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PS+-Spielekatalog: Letzte Chance zum Spielen - Platin-Aufwands-Check


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Cool, bitte mehr davon! Schön, dass ihr da auch Wertungen/Beschreibungen direkt aus der Community nutzt - so hat man hier gleich mehrere Eindrücke :2thumbsup:

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Liebe Community,

 

willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check"! Diesmal hat sich Sony mit der Bekanntgabe jener Spiele, die im Mai (der exakte Termin ist der 20.05.2025) aus den Spielekatalogen fliegen, etwas Zeit gelassen und erst Mitte dieser Woche die Katzen aus dem Sack gelassen. Diesmal sind auch einige Spiele aus dem Premium-Katalog und überproportional viele VR-Spiele dabei. Die aktuelle Liste der Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Bis zum 20. Mai sind es mit heutigem Tag noch etwas mehr als 3 Wochen. Was geht sich da noch aus? Schauen wir uns das für ausgewählte Spiele mithilfe eurer Bewertungen im Forum etwas genauer an. Legen wir los!

 

Bloodstained: Ritual of the Night (PS4)

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Das Spiel wurde zum Release im Jahr 2019 von vielen als gelungenes Metriodvania gefeiert und mit Größen wie Castlevania: Symphony of the Night verglichen. Dementsprechend gut ist das Spiel auch bei euch angekommen, wie die durchschnittliche Spielspaßbewertung von 8,5/10 zeigt. Freunde dieses Genres, die das Spiel bisher noch nicht gespielt haben, können da wohl getrost zugreifen. Aber geht sich das noch aus? Unsere Community sagt ja, wenn man nicht zu sehr trödelt, that is. Im Schnitt wart ihr nach rund 37 h mit Platin durch, aber wie immer gibt es da natürlich individuelle Unterschiede:

@Sonkaioshin beschreibt das Ganze so: "Ich habe knapp 41h gebraucht. Habe auch lange keinen Guide angefasst und mir viel Zeit gelassen. Geht auch deutlich schneller." Keinen Guide und trotzdem ganz gut beim Durchschnit dabei, das ist doch ermutigend! @Vita2k-GRM hat "ca. 50 Stunden gebraucht," und hat sich "ziemlich viel zeit zum genießen dabei gelassen." Warum auch nicht?

@xXKoZXx ist die Sache professionell angegangen: 

"Spielstand sagt irgendwas um die 25 h, Menü 29 h (also mit Game Over). Deshalb vote [ich] für 21-30 h.

Ca. die Häfte der Zeit war hierbei für das Farmen der Materialien/Geld/Scherben etc. Je nachdem wie viel Glück man hat (oder je früher man die Glücks- und Gegenstands-Scherben maximiert), desto schneller oder langsamer geht das dann hintenraus.

Ich habe mir allerdings eine Übersichtskarte ausgedruckt und im Internet geschaut, welcher Gegner wo welche Materialien hinterlässt."

Was lernen wir daraus? Ob man es genießt oder eher strukturiert angeht, die verbleibende Zeit sollte ausreichen, um Bloodstained: Ritual of the Night rechtzeitig vor dem 20.05. abzuschließen.

 

Pay Day 2 Crimewave Edition (PS4)

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Mit Payday 2 Crimewave Edition verlässt ein beliebter First-Person-Koop-Shooter den Spielekatalog. Auch hier seid ihr euch weitgehend einig und habt abgesehen von ein paar Ausreißern nach unten das Spiel durchwegs positiv bewertet, was sich auch auf die gute durchschnittliche Spielspaßbewertung von 8,3/10 niederschlägt. Das Spiel wäre also durchaus noch einen Blick wert. Allerdings gibt es da einige Hürden: Zum einen erfordert das Spiel ein gut abgestimmtes Team (das wird von euch in den Kommentaren zur Schwierigkeit von durchschnittlich knapp 8/10 immer wieder betont; wenn ihr noch Partner für eure virtuelle, kriminelle Karriere sucht, könnt ihr bei unserem Verabredungsthread vorbeischauen) und zum anderen ausreichend Zeit. Der Großteil der Spielzeitbewertungen liegt im Bereich von >81 bis > 151h. Einige Einträge von euch geben dann aber doch noch Hoffnung:

@BLUBb007 stimmt einen zuversichtlich: "Ich habe einfach drauf los gespielt und im Schnitt habe ich sicherlich drei Stunden am Tag über rund sechs Wochen gebraucht, bis die Platin-Trophäe freigeschaltet worden ist. Das entspricht also etwa 126 Stunden. Würde man gezielt spielen und die DLCs auch noch links liegen lassen, ist die Platin-Trophäe weit unter 100 Stunden erreichbar. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass unter 50 Stunden mittlerweile auch machbar sind."

Auch @servus99 sieht für einen relativ schnellen Abschluss kein Problem und liefert gleich ein paar Tipps:

"Ca. 50-60h [...]. Wir wussten von Anfang an was wir machen, haben erstmal diverse schwierigkeits-irrelevante Trophäen geholt, waren dann Level 50. Dann haben wir ein bisschen XP gefarmt in "4 Stores" auf Deathwisch (super einfacher Heist, 100,000 XP in 5 Minuten). Mit Level 80 dann Deathwish angefangen, da man dann genug Skills hatte. Nach Gefühl ca. 50h [für Platin]"

@slavSkull liefert noch eine etwas andere Herangehensweise und eine Liebeserklärung gleich obendrauf: "

"111h, Ich liebe es einfach. Hab mir sehr viel Zeit gelassen und hab erst mit Level 100 angefangen die Missionen mit nem Kumpel auf TODESWUNSCH zu spielen, deswegen hat sich das in die Länge gezogen, aber jede Map in und auswendig zu lernen hat Spaß gemacht. Es ist einfach eines der besten Koop Games ever."

Also, wer traut sich das noch in der relativ kurzen verbleibenden Zeit zu? Unser Leitfaden kann euch vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

Infamous Second Son (PS4)

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Kommen wir zum Ende zu einem Klassiker aus der PS4-Ära. Infamous Second Son war einer der ersten Exklusiv-Titel der Playstation Studios (entwickelt von Sucker Punch) auf der PS4. Das Spiel setzt die Infamous-Reihe aus PS3-Zeiten mit einem neuen Protagonisten, Delsin, fort. Der neue Charakter kam sehr gut an, was man auch aus dem einen oder anderen Bericht im Projektbereich herauslesen kann, in dem auf eher unsubtile Weise die Gefühle für den jungen Mann aus Seattle beschrieben werden. :D Die Meinungen zum Spiel sind aber deutlich weiter gestreut als bei den beiden anderen oben besprochenen Spielen und die durchschnittliche Spielspaßbewertung liegt "nur" knapp über 7/10.

Aber bleiben wir sachlich und schauen uns die Machbarkeit der Platintrophäe genauer mit euren Bewertungen an. An der Schwierigkeit sollte es nicht scheitern, da seid ihr euch ziemlich einig und vergebt im Schnitt eine knappe 3/10.

Schaut man sich die durchschnittliche Zeitaufwandsbewertung an, kann auch hier Entwarnung gegeben werden, in 25h waren im Mittel alle mit dem Spiel durch.

@daddy_felix war nicht der Schnellste, aber erklärt auch warum: "Bei mir waren es 31 Stunden. Für den ersten Durchgang auf Normal habe ich recht lang gebraucht, da hatte ich an diversen Stellen ziemliche Probleme. Im zweiten Durchgang auf Experte habe ich dann alle Splitter geholt (wäre nicht unbedingt notwendig gewesen) und habe auch die Graffittis auf "böse" gemacht. Kann also gut nachvollziehen, dass die Mehrheit hier bei 20-30 Stunden liegt."

@Badjason war etwas schneller und "war bei ca. 22 Stunden" durch. "Erster durchlauf auf Gut alles mitgenommen eingesammelt etc. und den 2ten Durchlauf nur noch schnell auf Experte und das nötigste getan :)" Mit Konsequenz kann man also Zeit gutmachen.

@joelinho802 fasst es eigentlich gut zusammen: "In 20h locker. Strassenmusiker und Schildträger Trophy hatte ich noch ne weile, weil ich erst nach beenden des spieles diese noch machen musste. Dann sind die Strassen praktisch leer.

Am besten auf einfach durchspielen und alles sammeln, erobern... Und im zweiten Durchgang auf schwer noch schnell die story sonst nichts nebenbei machen dann gehts am schnellsten."

Wer noch Fragen hat, bekommt sie in unserem Leitfaden zum Spiel sicherlich beantwortet!

 

Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns!

 

Euer

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Liebe Community,

 

es ist wieder diese Zeit im Monat, in der ein stetes Geben und Nehmen herrscht. Erst vor ein paar Tagen hat Sony die Neuzugänge zu den PS+-Extra- und Premium-Spielekatalogen für den Mai bekannt gegeben, jetzt folgte auch bereits die Liste für die Abgänge im Juni (am 17.06.2025). Es wird somit Zeit für eine neue Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen - Platin-Aufwands-Check"! 

Im Gegensatz zum letzten Monat war Sony mit der Bekanntgabe deutlich früher dran. Vier Wochen trennen uns aktuell noch vom Abschied dieser Spiele aus den Katalogen. Welche Spiele kann man da noch schnell mitnehmen? Wir werfen dafür wieder in gewohnter Manier einen Blick auf eure Bewertungen im Forum. Let's do this!

 

Monster Hunter Rise (PS4/PS5)

 

Capcoms Monster Hunter Rise wurde Anfang 2023 für die Playstation-Konsolen veröffentlicht, nachdem es einige Zeit exklusiv für die Nintendo Switch verfügbar war. Seither können tapfere Jäger unzählige Monster besiegen und dabei Ausrüstung und die berüchtigten Kronen sammeln. Die Schwierigkeit liegt mit rund 5,4/10 im mittleren Bereich und mit einer Spielspaß-Wertung von 9/10 hat es eurer Meinung nach vieles richtig gemacht.

Also nichts wie hinein ins wackere Monster-Jagen, oder? Naja, wenn man sich eure Zeitaufwands-Bewertungen anschaut, kann ich nur sagen: besser gestern als heute damit beginnen! Es gibt nämlich ausschließlich Votes für über 151h, aber das ist noch nicht einmal alles:

@x_jeanne_x schreibt, was Sache ist: "Mein Speicherstand hat gestern 347 Stunden für Platin angezeigt, wo ich aber dazwischen auch bereits 2 Sunbreak-DLCs zu 100% abgeschlossen hatte, weil das quasi nebenbei ging, bevor ich mich dann auf die Hauptspiel-Kronen konzentriert habe. Daher geht die Wertung an >151h."

Auch @gothstone macht wenig Hoffnung auf einen schnellen Abschluss: "488h habe ich benötigt um Platin zu erreichen, allerdings muss man da auch erwähnen, dass ich nicht ausschließlich auf diese Trophäe gegangen bin. Ich wollte ja auch das Spiel spielen ne". Wenn schon, dann ordentlich, sage ich auch immer!

@Eizy bestätigt den enormen Aufwand, gibt aber noch etwas mehr Info, was den Aufwand von Hauptspiel und den DLCs betrifft: "Ich habe mit >151 Stunden abgestimmt, da ich 279 Stunden für die Platin-Trophäe benötigt habe.

Insgesamt habe ich 1.390 Monster getötet. [...]

Für Sunbreak, um auf die 100% zu kommen, habe ich weitere 193 Stunden benötigt. Insgesamt also 472 Stunden!"

Also für alle, die das noch schaffen wollen: Tief durchatmen, 4 Wochen Urlaub nehmen, alle anderen Aktivitäten abgesehen von Essen, trinken und schlafen absagen und sich vielleicht noch eine(n) Online-Partner(in) suchen, damit es die nächsten Wochen nicht so einsam wird. Die Woche hat 168 Stunden, mal 4 macht 672 Stunden. Wenn Österreich den ESC gewinnen kann, dann könnt ihr das auch noch schaffen! :D

Tipps und wichtige Infos gibt's im Forum und insbesondere im Leitfaden, schaut rein!

 

Inscryption (PS4/PS5)

 

Inscryption, von Daniel Mullins Games entwickelt und Devolver vertrieben, wurde von vielen als das Indie-Spiel des Jahres 2023 gefeiert. So sieht es auch unsere Community, die ausschließlich 9er- und 10er-Votes für eine durchschnittliche Bewertung von 9,4/10 abgegeben hat. Da ist es verständlich, dass die Ankündigung keine große Freude bei euch auslöste. Das Spiel ist kein Selbstläufer, die Schwierigkeit liegt mit 5,2/10 schön in der Mitte. Es spricht also einiges dafür, es noch bis Mitte Juni zu versuchen. Jetzt müssen wir nur noch klären, ob dies realistischer ist als bei Monster Hunter Rise.

Schaut man sich die durchschnittliche Bewertung von 37 h an, dann kann man das getrost mit einem Ja! beantworten.

Allerdings wart ihr euch beim genauen Umfang nicht ganz einig.

So spricht @OutofChaos13 von "Ca. 30 Stunden. Erster Durchgang blind: 10 Stunden, zweiter Durchgang für verpasste Trophäen: 6 Stunden, Mod: 14 Stunden"

@Ghost Team ist eher der Meinung, dass man etwas mehr Zeit einplanen sollte: 

"43 Stunden waren es bei mir. 15h für den ersten blind run, 6h cleanup für missables, 22h Kaycees mod

[...] Auf 40-50h ohne Vorerfahrung sollte man sich einstellen."

@SquallRB sieht den Zeitaufwand wiederum deutlich niedriger: 

"Meine PS5 zeigt mir zwar über 40h an, aber das haut nicht hin. 30-40h reichen in jedem Fall. Bei mir müssten es am Ende ca. 35h gewesen sein.

 [...]

Die 10h für den ersten Durchgang können schon gut hinhauen. Bei mir war es wie folgt:

Akt 1 ca. 4h

Akt 2 ca. 3h

Akt 3 ca. 3-4h

Dazu kamen dann 3-4h Aufräumarbeiten und ca. 20h Kaycees Mod. Wenn man diesen aber direkt mit Tipps und Tricks angeht, kann man das auch deutlich schneller schaffen."

Aber egal, ob man Team Ghost oder Team Squall ist, bei 30 bis 50 h Spielzeit kann man sich noch in aller Ruhe an diese Indieperle heranwagen. Es gibt dazu von der Community auch einen Leitfaden, sollte der eine oder andere von euch Tipps für einen erfolgreichen Platin-Run benötigen.

 

AVICI Invector (PS4)

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Das letzte Spiel in der aktuellen Ausgabe hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. AVICII Invector dreht sich rund um die Musik des 2018 verstorbenen schwedischen DJs Avicii und wurde erstmals 2017 veröffentlicht. Da es sich eher um ein Nischen-Game handelt, sind auch die Bewertungen eher rar. Für ein paar Anhaltspunkte sollte es aber reichen. Die abgegebenen Spielspaß-Wertungen liegen zwischen 5 (durchschnittlich) und 8 (sehr gut) und ergeben eine Durchschnittswertung von 6,5/10. Musik/Rhythmus-Spiele sind nicht jedermanns Sache, daher gibt es da eine große Bandbreite an Schwierigkeitsbewertungen, mit einer durchschnittlichen Bewertung von über 7/10. Also Vorsicht, wenn man kein Kenner solcher Spiele ist, könnte das durchaus in Frust enden. Aber immerhin haben wir es hier nicht mit einem allzu umfangreichen Spiel zu tun, laut den Bewertungen im Forum ist es gut unter 8 h machbar.

@zeifink war sogar überrascht, dass es so schnell vorbei war und hat auch einen wichtigen Tipp für euch: "6 Stunden 37 Minuten - Ich hätte nicht gedacht, dass ich nur so wenig Zeit brauchen würde, aber die Trophäen sind doch recht fair. Mein Tipp, speziell bei den härteren Trophäen: Immer das gleiche Lied spielen und manuell die Latenz ändern. Nach automatischen Kalibrierungen kam ich immer auf 45-62ms, geschafft habe ich die 15 Perfects/75% Perfect dann mit 9(!)ms."

Also ran an den Speck! Für dieses Spiel gibt es leider noch keinen Leitfaden, aber vielleicht könnt ihr das ja noch ändern, sollte noch jemand das Spiel platinieren und dann Lust bekommen, den Leitfaden dafür zu verfassen. Mit unserem neuen Leitfaden-Tool geht das auch recht zügig.

 

Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns!

 

Euer

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Liebe Community,

 

schon ist wieder ein Monat vergangen und wir haben bald Halbzeit in diesem Jahr. Es ist daher wieder an der Zeit, einen Blick auf die Abgänge aus den PS+-Spielekatalogen zu werfen. Die Übersicht über die aktuellen Zu- und Abgänge findet ihr wie immer hier. Diesmal erfolgt die Entfernung am 15.07.2025, somit sind noch etwas weniger als 3 Wochen Zeit, sich des einen oder anderen Abgangs doch noch anzunehmen. Die obligate Frage, welche Spiele sich in der verbleibenden Zeit noch platinieren lassen, beantworten wir in der aktuellen Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check" wieder wie üblich mithilfe eurer Bewertungen im Forum. Gehen wir's an!

 

Remnant II (PS5)

 

Remnant II ist der Nachfolger vom von vielen inklusive meiner Wenigkeit gefeierten Remnant: from the Ashes. Wie sein Vorgänger bietet Remnant II eine Mischung aus zufällig generierten Welten, abwechslungsreichen Bossen und relativ hohem Schwierigkeitsgrad. Hier im Forum kam das Spiel mit einer durchschnittlichen Spielspaß-Wertung von 8,14 sehr gut an. Die Schwierigkeit liegt eurer Einschätzung nach bei etwa 4,7, wobei da auch eine 10er-Wertung dabei ist. Dadurch, dass man es mit bis zu zwei weiteren Partnern im Koop spielen kann, sollte es mit einer guten Gruppe aber kein großes Problem sein. Für Online-Verabredungen könnt ihr auch diesen Thread hier im Forum nutzen. Aber kommen wir zur entscheidenden Frage: Geht sich das bis zum 15.07. überhaupt noch aus? Ich würde sagen, ja, aber... Aber deshalb, weil man im Mittel mit knapp 69 Stunden rechnen muss, mit einem Ausreißer mit über 120 h. Doch seht selbst:

Starten wir mit @Fabian-Daniel

Zitat

Habe nun Platin nach ca 70Std:

Bei mir kam die Eigenschafts Trophy nach 25 Eigenschaften. Ich habe alle Archetypen freigespielt. Dann nochmal durchgerusht um weitere Räume zu erspielen für die letzten Eigenschaften. Kannte das Spielprinzip von Returnal zuvor schon und hab auch Returnal zu 98% fertig war also einiges gewohnt. Trotzdessen hat mich N'Erud am Anfang in den Wahnsinn getrieben. Man hatte nur 3 Tränke und wusste nicht wo man hin soll, Yaesha und Losm dagegen fand ich echt cool. [...] Für die Platin habe ich in N'Erud nur das Nötigste gemacht und den Rest in den anderen Gebieten, was ja Gott sei Dank möglich war. [...]  Habe auch zu spät gesehen das man Waffen in Station 13 kaufen kann 😅 hat bei mir gut 70-Std gedauert also reine Spielzeit, klar man hat mehr Spielzeit mit Rumstehzeit da man kein Start Menü hat. An sich ein tolles Game freue mich auf Teil 3, mal sehen ob ich Teil 1 nachhole. Vor allem es hat (seit Mai glaube ich) Crossplay der 1 Run hat ca 7-8Std gedauert mit einem Kollegen, er hat mich durchgezogen da er schon einen stärkeren Charakter hatte (Lvl 18 Waffe mehr Tränke, Eigenschaften usw). I Dann geht es auch schneller sonst kann es am Anfang echt dauern da man öfter stirbt. [...]

 

@Schanoerzel macht bei dieser Bewertung den Ausreißer:

Zitat

Ich hatte glaube ca. 115 Stunden, wobei am Anfang viel Coop dabei war ohne gezielt zu suchen, sondern einfach aus Spaß an der Freude. Richtig nervig waren die Eigenschaften. Ich brauchte 24 und weil es dafür keine vernünftigen Videos gab, wo man die findet habe ich 6 Archetypen auf Stufe 10 gebracht. 

 

Aber auch wenn man wesentlich weniger Zeit braucht, wie z.B. @Hurricane-004, scheint die Trophäe für den Erhalt der 20 Eigenschaften wohl die zeitintensivste zu sein:

Zitat

Mein Ingame-Speicherstand sagt knapp 45 Stunden. Habe am Anfang soweit alles alleine erkundet und war mein erstes Remnant. Am längsten dauerten bei mir die Eigenschaften... Kleiner Tipp, die Start-Eigenschaften und Start-Typen zählen hier leider nicht mit. Also versucht von Anfang an alle zu sammeln oder die geheimen Klassen auf Stufe 10 zu leveln.

 

Und zum Abschluss noch ein Tipp von @xXKoZXx, den vermutlich auch die Entwickler gerne hören werden :D:

Zitat

Platin nach ziemlich genau 50 h (Vote für 41-50).

 

Allerdings habe ich die 3 DLCs und habe den Großteil davon abgeschlossen gehabt, da ich diese für die Eigenschaften, Relikte und Waffen mitgenutzt habe.

Wahrscheinlich hätte ich ohne die DLCs (und ohne Guides/Wiki) länger gebraucht.

 

Eines sei noch zum Abschluss erwähnt, dank unseres Leitfadens sollte das Suchen und Finden der Eigenschaften und auch das Erspielen anderer kniffliger Trophäen gut machbar sein. Sucht euch also ein schlagkräftiges Zweier- oder Dreierteam oder streift als einsamer Wolf durch die Welten von Remnant II, die Zeit dazu sollte reichen.

 

Dying Light 2 Stay Human (PS4/PS5)

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Dying Light 2: Stay Human ist ein von Techland entwickeltes und 2022 veröffentlichtes Open-World-Survival-Horror-Spiel, das in einer post-apokalyptischen Zeit angesiedelt ist. Es ist die Fortsetzung des im Jahre 2015 veröffentlichten, in Deutschland indizierten Spiels mit einem recht ähnlichen Namen. Teil 2 ist Gott sei Dank nicht indiziert und daher darf ich euch auch jene wichtigen Infos bringen, die ihr für eure noch offene Spielentscheidung braucht. Bei der Spielspaßwertung fällt es gegenüber Remnant II mit einem Durchschnittswert von 6,75 etwas ab, aber das ist ja trotzdem immer noch gut. Die Schwierigkeit liegt mit knapp über 4 wiederum etwas unter dem Wert von Remnant II.

Bei der Spielzeit spielt es hingegen in einer ganz anderen Liga, der mittlere Zeitaufwand liegt bei stolzen 175 h! Wenn man sich dazu eure Bewertungen anschaut, scheint dies zum größten Teil auf fragwürdige Trophybedingungen zurückzuführen sein. Aber lest selbst:

@IppoAce macht aus seinem Herzen keine Mördergrube und nennt die Dinge beim Namen:

Zitat

Habe ca. 170h gebraucht. Hatte erst so probiert ob ich die ganzen Sammelsachen so finde, aber da suchst echt die Nadel im Heuhaufen, daher hab ich so nach der Hälfte einen Guide zur Hilfe genommen, sonst hätte ich da bestimmt 500 Stunden für gebraucht. Von verbuggten Trophäen blieb ich aber zum Glück verschont, außer dieser einen Mission "Töten oder nicht töten" wo es ein Sammelobjekt gibt, die selbst jetzt am Ende nicht bei mir kam, daher danke an @AbeToShrykull für die nette Unterstützung damit, sonst hätte ich noch ewig im Koop suchen können, weil bei allen mit denen ich sonst gezockt hatte kam die nicht... was noch unnötig Zeit gekostet hätte.

Am schlimmsten war aber die 960km Trophäe... wer baut bitte so eine unnötige Trophäe ein?! :banghead: Bin absichtlich viele Umwege gelaufen, habe nie die Schnellreise genutzt, außer es ging ins andere Gebiet, trotzdem durfte ich dafür noch so 15-20 Stunden rum laufen bzw hab ich 2 Stecknadeln für die Sticks am Controller genutzt, damit er in einem sicheren Bereich im Kreis laufen kann wenn ich gerade nicht aktiv war. Manchmal hat das rumgesponnen und der ist nach 5 Minuten ins Pausenmenü gegangen, aber gegen Ende hin gar nicht mehr und konnte es laufen lassen. Es gibt derzeit einfach zu wenig Content um das voll ausreizen zu können.

Die 1 Million Geld Trophäe konnte man zum Glück im Koop duplizieren, sonst hätte dieses Abenteuer wahrscheinlich locker um die 500 Stunden gedauert.

 

Bei @KaJu war die Sachlage auch ähnlich:

Zitat

Mein Spielstand sagt 203h inkl. 24h im Kreis laufen. Hab im Spiel wohl zu oft die Schnellreise genutzt, da trotz aller Nebenmissionen und Sammelsachen noch 24h das Gummiband helfen musste. Viel Zeit hat auch das letzte Andenken aus „ Töten oder nicht Töten“ gekostet, da es die Mission über die Spielesuche nicht so oft gibt und wenn ich eine gefunden habe, dann wurde ich meistens wieder rausgekickt bevor ich das Andenken hatte. Für die Trophäe „Raus aus meinem Haus“ musste ich auch 6 mal das Fischauge verteidigen, ehe sie kam.

 

Doch das schöne an Bewertungen ist, das sie eben immer das persönliche Spielerlebnis beschreiben und daher gibt es darunter auch @mstyles kleine Liebeserklärung an das Spiel, die aber auch einige wichtige Tipps enthält:

Zitat

Ich habe lange gebraucht, sehr sehr lange, nicht wegen irgendwelchen Bugs, ich hatte keinen einzigen. [...] Ich hatte einfach voll und ganz meinen Spaß mit dem Spiel. Ich habe lediglich 1 Spieldurchgang gespielt, in dem ich absolut alles gesehen habe. Ich habe 210 Sammelitems ohne Guide gefunden und habe im gesamten Spiel auch kein einziges verpasst. 1 Item hab ich mir durch die onlinesuche geholt habe. Avreys Map aus Töten oder nicht töten. Sowie viele andere bestimmt auch. Ich habe sämtliche Eastereggs gemacht und dadurch coole, manche lohnenswert, manche einfach nur lustig erhalten. Auch geglitcht habe ich ein wenig. Habe mir das Hoverboard und den Nimbus 2022 ins Inventar geglitcht, sowie Militärmedikits, Knaller,  Mollis und Granaten.

Die 1 Million Trophäe habe ich gedupt. Wäre aber absolut nicht nötig gewesen. Die Mio habe ich auch so wieder voll bekommen alleine. 

Insgesamt habe ich auch nur gut 30min koop gespielt. Um sämtliche Bugs mit Erfolg zu umgehen. 

Und ja die 960km trophy, ich fand das jetzt nicht sooo wild. Habe gestern sage und schreibe 2 Stunden mit Gummiband laufen lassen. Dann hatte ich die Trophäe auch schon. Auch das wäre absolut nicht nötig gewesen, das hätte ich auch so bis zum Abspann geschafft. Der läuft grad noch, cooles Lied zum Schluss. 

Und ich habe dieses Spiel gesuchtet und wie ich es gesuchtet habe. [...]

Ich bin nun traurig, dass es schon vorbei ist und warte auf dlcs, normalerweise Spiel ich keine Dlcs. 

Abschließend habe ich die Platintrophie wie gewünscht und wie immer wenns geht mit der letzten Storyquest. 

Und das nach nun genau:

226 Stunden,  wovon ich keine Sekunde bereue.

Geiles Game 

 

Tja, da kann jetzt jede(r) für sich mitnehmen, was er/sie will, auf jeden Fall ist Eile geboten, damit man das in den verbleibenden Tagen bis zum 15.07. noch hinbekommt. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei Monster Hunter Rise im letzten Monat, Zeit zum Trödeln hat man aber sicherlich keine mehr. Der Leitfaden zum Spiel ist schon sehr umfangreich, aber noch nicht ganz fertig. Als Hilfestellung sollte er aber trotzdem dienen können und vielleicht können die Spätberufenen auch noch die eine oder andere Ergänzung zum Leitfaden beisteuern. Schaut auch im Spieleforum vorbei, da es bei diesem Spiel viele Patches gab, die einige Trophäen erleichtert, aber auch erschwert oder für Einzelne unmöglich gemacht haben.

 

Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion (PS4, PS5)

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Mit Crisis Core Final Fantasy VII Reunion kam 2022 im Zuge der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Remake nach langer Wartezeit endlich ein bis dato nur für die PSP erschienenes Spiel aus dem Final-Fantasy-VII-Universum auf die PS4 und PS5. Crisis Core Final Fantasy VII Reunion beleuchtet die Vorgänge vor den Ereignissen in Final Fantasy VII. Über Final Fantasy VII muss man den meisten Gamern wohl nicht viel erzählen, sollte es dennoch Fragen geben, sei auf die Spielerprojekte dieser beiden relativ Final-Fantasy-VII-affinen Damen hier und hier in unserem Forum verwiesen :D.

Bei euch ist das Remake jedenfalls gut bis sehr gut angekommen, was eine Durchschnittswertung von 7,65 beweist. Hinsichtlich der Schwierigkeit liegt es mit einer Wertung von 4,35 im guten Mittelfeld, einige von euch hatten aber mit Minerva, einem Boss im Spiel, doch ihre Probleme. Wie bewertet ihr die Spielzeit? Mit etwa 51 h fällt das Spiel unter die Kategorie "relativ problemlos", wenn man nicht gerade zeitlich komplett verplant ist. Mehr als die nackten Zahlen bieten eure Bewertungen dazu:

@AiMania war sehr fleißig und kann gleich auf die Erfahrung aus Doppelplatin zurückgreifen:

Zitat

Einmal etwa 43 Stunden und einmal etwa 60 Stunden. 

In den 43 Stunden hab ich etwas mehr gestruggelt weil ich mich bei den Materia direkt sehr festgelegt hatte um keine SP zu verschwenden, das hat aber eich einiges verkompliziert. komischerweise war hier Zack am Ende Level 80, bei meinem Spieldurchgang mit 60 Stunden war er nur 68 und hat Minerva mit 62 besiegt. Also an den Aufgaben für Platin liegt die Spielzeit eher nicht :D 

 

@2D-Held hat es nur einmal versucht und ist dabei gleich mit Guide bewaffnet eingestiegen.

Zitat

41-50h

Immer direkt alle Nebenmissionen erledigt, die machbar waren und Guide nebenbei offen gehabt, um nix zu verpassen.

Mit Materia Fusion erst spät befasst. Hätte es ein wenig erleichtert, wenn ich da früher auf z.B. 999% HP hingearbeitet hätte.

Zum Ende (Kapitel 10) fehlte Cloud (70%) und Aerith (90%) - mit deren Materia jeweils 2fach und 1xGlücksstern-Materia ging das auch recht flott, denke ich.

 

@Pascha2k12 hatte mit kleineren Problemen zu kämpfen, kam aber trotzdem gut klar:

Zitat

Bei mir hats 53 Stunden bis Platin gedauert. Wegen DBW (Digitale BewusstseinsWellen, Anmerkung Red) Vervollständigung (Cloud von 90 auf 100 %) lief die PS4 mal nachts für 5 Stunden. Ansonsten war ich nach 48 Stunden zwar schon durch (inklusive Minerva), doch fehlten mir "Postfach voll" und "Fanclub-Fanatiker" (Hatte im ersten Run die Frau am Slums-Spielpark und damit den "Silberelite" Fanclub verpasst), deshalb waren es letztlich 53 Stunden.

 

Zu diesem Spiel gibt es einen detaillierten Leitfaden von @x_jeanne_x, der euch durch die 300 Nebenmissionen, Bosskämpfe und sonstigen Dinge, die Zack halt so zu tun hatte, führt und auch einen Spieletest von @AiMania, falls ihr euch vor dem Start noch eine weitere Meinung einholen wollt. Rundumversorgung, wenn man so will!  

 

Das war es auch schon wieder mit unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns!

 

Euer

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