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glupi74 antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Interessant. In meinem Update hatte ich damals zumindest geschrieben, dass der SG vorgegeben ist. Es gibt 12 große Maps plus 7 Transition-Regions (z.B. die Map vom Damm über den zugefrorenen Fluss, Winding River) im Hauptspiel sowie 4 weitere Maps über den DLC Tales from the Far Territory. In den Episoden hast du Milton, Mistery Lake, Forlong Muskeg, Pleasant Valley und Blackrock als Hauptschauplätze. Möglicherweise hast du das Hushed River Valley auch schon besucht, das weiß ich jetzt nicht mehr. Es gibt also noch einiges zu entdecken. True story, ich habe ja nicht geschrieben, dass ich fertig wurde. -
Neue Season , Charakter auf 0 ? und Frage zu Lilith
Hawaiitianer antwortete auf Meisterschaft's Thema in: Diablo IV
Hier gibt’s keine dummen Fragen -
MEGA HYPE! PSSR geht in den Ruhestand dafür bekommen wir als Upscaling verfahren was völlig anderes!!! https://www.play3.de/2025/07/02/ps5-pro-erhaelt-2026-neues-upscaling-verfahren-pssr-geht-in-den-ruhestand/ Project Amethyst ab 2026.
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AiMania antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Langsam zeichnet sich ein bild Ja exakt das, bei FF15 war das unproblematisch, man hatte auch einfach diese Boyband auf Roadtrip vibes, aber selbst wenn man Sidequests ausgereizt hat, das war ja meistens freiwillig, man KANN die Story auch sehr schnell durchziehen ohne dass Minispiele einen daran hindern oder ohne dass ein ganzes Kapitel dich zwingt am Strand zu chillen. Ja genau. ich wäre grad so bei 8. Für ne 9 nervt Chadley viel zu sehr, aber noch hat es ja die Chance mich in kommenden Kapiteln besser abzuholen. Stehe an der Bahn unten, hatte zuletzt Sidequests für den Doc gemacht. lol genau, irgendwann *hust Ne es ist die Zweite Platin, die erste ist irgendwo in Update 60 oder so aber das war damals schon eine Leiche, ich hatte die PS3 Version mega lange offen, weil ich das mit dem Gumi Shiff nicht machen konnte/wollt und hier hatte mir dann Marcel geholfen, sonst hätte ich die Platin auch nicht. Ich hasse diese Gumi Ship Missionen einfach Aber KH2 hab ich erst einmal... Vorbildlich. Es geht das Event war etwas unterwältigend, aber gemeinsam in den Park ist zumindeste meistens ne coole Sache. Definitiv hilfreich Aber auch Krass, KH2 ist bedeutend schwerer als 1, zumindest das sollte einen nicht abhalten Also ich bin recht sicher ich konnte den SG einstellen, denn ich hab bisher keinen anderen Menüpunkt angeklickt und die auf jedenfall gesehen. Möglich sind denn alle Maps die es im survival gibt auch in den 5 episoden oder gibt es da sogar noch mehr? Was du für einen Unsinn von dir gibts -
Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog
x_jeanne_x antwortete auf x_jeanne_x's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Wie war das mit den Vorsätzen zu den schnelleren Updates? Mal wieder? Naja, zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich diesmal gar nicht soooo viel Berichtenswertes im Gepäck habe, da ich ja die meiste Zeit in Diablo IV und dessen Season 8 verbracht habe, um den DLC möglichst auf 100% zu bringen, aber… Naja, seht gleich selbst. Paaah! Dieses Spiel! Ich und mein Minion-Necro… Ich habe ja im letzten Update noch geschrieben, dass dieser noch ein Upgrade verpasst bekommen hat, da in einem der Hotfix an der Schadens-Prozent-Schraube einer der Waffen gedreht wurde, was ihn dann so stark gemacht hat, dass der auch auf T4 (=Torment 4), also Qual 4, der momentan höchsten Schwierigkeitsstufe, performen soll. Meinen Necro hab ich dann darauf angepasst und hatte auch schnell alles zusammen, die (wie in Diablo immer) vernachlässigbare Seasonal Story und die DLC-Story gespielt und auch der Sprung von Qual 1 auf Qual 3 war gar nicht so schlimm. Sogar mit den diversen Über-Bossen hatte ich auf Qual 2 und teils auch auf Qual 3 keine Probleme, sodass ich mir bei diesen Unique Gear mit ganz guten Aspekten erfarmen konnte. Abend für Abend hab ich also brav gesammelt, Gegner platt gemacht, bin durch Albtraum-Dungeons gelaufen, im Pit rumgelaufen, hab mir Qual-Stufe 4 freigeschaltet… Und währenddessen immer versucht, die ultra-seltenen Runen zu bekommen, die mit dem DLC eingeführt wurden und die man, zwei kombiniert, als “Runenwort” auf Waffe oder Ausrüstung ausrüsten konnte. Mir wurden 4 empfohlen, die ich bräuchte. Drei davon hatte eigentlich recht fix bekommen, aber als die letzte endlich gedropped ist, war ich schon um Paragonlevel 200 rum - danke für nichts, ewig gebraucht bis der Build, bis auf ein paar feine Stellschrauben, mal soweit fertig war. Und hab dann auch mal da auf T4 gewechselt, da es ja nicht nur die meiste Erfahrung dort gibt, sondern ich auch 1.000 Elite-Gegner auf dieser Schwierigkeitsstufe besiegen musste. Ja… Das war eher grenzwertig. Ich hab auf Qual 4 überlebt und bin mehr oder weniger durchgekommen, aber mein Build war im Endeffekt trotzdem zu schwach, als dass ich dort alles hätte niedermähen können, und starke Mitspieler, die mich ein bisschen mitziehen hätten können, hatte ich auch nicht. Selbst Random-Gegner z.B. in Nightmare Dungeons brauchten eine Weile, sodass ich eigentlich keinen Anreiz oder Spaß daran hatte, auf dieser Schwierigkeitsstufe zu bleiben, da mir der Erfahrungsboost über die Schwierigkeit eigentlich nichts brachte, wenn ich eigentlich 5x länger zum Besiegen von Gegnern brauchte als auf T3, also wieder zurück. So… Für Paragonlevel 300 hatte ich ja mehr oder weniger eine Soft Deadline, denn ich wollte das bis Ende der Season schaffen. Nach einem Season-Ende werden die saisonalen Charaktere ja in die ewige Realm überführt, und die Erfahrungspunkte werden zusammengefügt. Da gab es jetzt aber einen Bug, der das Freischalten der Paragon300-Trophäe verhinderte, wenn man durch das Zusammenführen der EXP quasi automatisch Paragon 300 erreicht und dann seinen ewigen Charakter aufruft, um sich die Errungenschaft abzuholen. Da passierte einfach nichts, und damit hatte man dann zumindest in der ewigen Realm verschissen und man konnte nicht mal sagen, dass man einfach mit einem neuen Charakter anfängt, denn alle erstellten Charaktere einer Realm teilen sich die einmal geschaffte Paragonstufe. Das wollte ich natürlich vermeiden, aber eigentlich kam es eh gar nie so weit, also muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und vielleicht wird es mit der nächsten Season, die jetzt startet, gefixt. Meine Soft Deadline für Paragon 300 war also das Ende der Season, und ich war voll motiviert. Als der Build prinzipiell soweit stand und nur noch die Level der Paragon-Glyphen für Fertigkeiten-Boosts (Maximallevel = 100), und das Sammeln von Ausrüstung, deren Werte minimal besser waren als meine (Dropchance in genau der Zusammenstellung geht gegen 0), übrig waren, wollte ich direkt auf Erfahrung fokussieren und hatte gehofft, die gerade genannten Dinge würden einfach nebenbei passieren. Und da stand ich dann in den ersten Juni-Tagen plötzlich vor einer Wand. Ab Paragon 200 wird das Leveln schon langwierig, da jeder Level viele Erfahrungspunkte braucht, und ich hab damit begonnen, mal zu recherchieren, was in der Season denn die besten Orte zum EXP sammeln wären. Die Antwort war eher eintönig: Die Grube (Pit). Man muss jetzt erst mal dazu sagen, dass seit ich zum letzten Mal gespielt habe alles ein wenig umgestellt wurde. Zu Release war ja Paragon 70 glaube ich der Maximallevel, der dann auf 300 angehoben wurde (und alle Charaktere mit Paragon 70 haben instant einen Sprung auf 201 gemacht). Früher waren die Nightmare Dungeons der Ort, an dem man die Paragon-Glyphen durch den Abschluss auf ein maximales Level von 20 hochstufen konnte - je höher der Level der Nightmare Dungeons, desto mehr Erfahrung konnte man auf seine Runen verteilen. Der Pit war dann im Anschluss so die ultimative Challenge, denn dort hat man Materialen fürs Masterworking, also das Upgraden der Ausrüstung und Waffen, gesammelt. Fürs Masterworking gab’s insgesamt 12 Level, um die man einen Gegenstand upgraden konnte, und man brauchte alle 4 Level unterschiedliche Materialien. Das heißt also, für Masterworking 9-12 musste man dann schon in die höheren Pit-Stufen, ich glaube Stufe 60+, reingehen, und da gelangte man mit mittelmäßigen Builds dann schnell an seine Grenzen. Mittlerweile wurde das quasi umgedreht. Masterworking-Materialien bekommt man jetzt in den Nightmare Dungeons, und diese haben keinen Level mehr abhängig vom Schlüssel, den man zum Betreten von diesen verwendet, sondern die Schwierigkeit skaliert mit dem Schwierigkeitsgrad mit, auf dem man gerade spielt. Spielt man also Qual 1, hat der Dungeon Gegner der Stärke T1, spielt man auf Qual 3, dann sind sie gleich stark wie normal auf T3, usw. Der Pit ist nun der Ort, an dem man seine Glpyhen levelt. Ein Pit ist ein dreistöckiger Dungeon mit einem Zeitlimit von 15 Minuten, bei dem man so schnell wie möglich viele Gegner in den ersten beiden Stockwerken besiegen muss, um das Portal zu Stockwerk 3 freizuschalten. Geht man K.O., gibt es Zeitstrafen ab 30 Sekunden. Die Glyphen können mit den Paragon-Änderungen nun bis auf Stufe 100 aufsteigen, und man verteilt keine “Glyphen-Erfahrungspunkte” mehr, sondern man hat am Ende des Pits, je schneller die Endzeit war, ein paar Versuche zum Aufleveln, üblicherweise zwischen drei und fünf, die man beliebigen Glyphen zuweisen kann (z.B. fünfmal die gleiche Glyphe leveln oder fünf unterschiedliche jeweils einmal). Es gibt immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ob der Levelversuch der Glyphe erfolgreich ist oder nicht. Dieser hängt ab vom momentanen Level der Glyphe und der Pit-Stufe. Mit 100% Wahrscheinlichkeit levelt man eine Glyphe nur dann auf, wenn die Pit-Stufe mindestens 10 Level höher ist als der momentane Level der Glyphe. Heißt eine Glyphe mit Level 30 kann ich nur dann erfolgreich um einen Level erhöhen, wenn meine Pit-Stufe mindestens 40 war. Ist die Pit-Stufe gleich hoch, sind es glaub ich nur mehr 30-40% Wahrscheinlichkeit, liegt die Pit-Stufe 10 oder mehr Stufen unter dem Glyphen-Level, so kann die Glyphe gar nicht gelevelt werden. Zusätzlich ist der Pit noch noch wichtig, um die Qual-Schwierigkeiten freizuschalten, denn dazu muss man Pit-Stufen 10, 20, 30 und 55 einmal erfolgreich abschließen. Naja, gut, das hab ich alles geschafft, ich konnte meine Glyphen also relativ komfortabel, mit ein paar Misserfolgen dazwischen, mal gut bis Level 60-65 hochstufen. Dann war aber so ziemlich Schluss, und damit kommen wir auch wieder zu dem vorherigen Thema der Erfahrung fürs Leveln zurück: die Grube wird empfohlen zum Leveln. Am besten auf einer möglichst hohen Pit-Stufe, da man dort natürlich schwierigere Gegner hat, die immer prozentual mehr Stärke und Gesundheit haben in Relation zur aktuellen Schwierigkeitsstufe (auf Pit-Stufe 55 sind die Gegner also so stark wie auf T4), und es wird halt immer schwieriger, ohne Tode und in einer angemessenen Zeit durchzukommen. So… Damit das ganze aber wirklich effektiv ist, sollte man die Pits in einer Gruppe in ca. 30-45 Sekunden abschließen, alleine ist es empfehlenswert, das in unter 1:30 Minuten zu schaffen, da man, wenn man besonders schnell ist, einen signifikanten Erfahrungsbonus als Belohnung am Ende bekommt. Naja… Mein Necro hat zwar prinzipiell gut performed, aber ich hatte in meinem Build keinen Fokus z.B. auf Bewegungsgeschwindigkeit, wodurch ich zwar keine Schwierigkeiten auf z.B. Pit-Stufen 30-40 hatte, aber auch nie die Optimalzeit geschafft hab. Wirklich effizient wird es erst auf Stufen 70-80+, und da musste ich mich dann geschlagen geben, denn da hab ich dann eigentlich kein Licht mehr gesehen. Als zweite Option wurden auch noch die Infernal Hordes angegeben, da man dort keinen Zeitdruck hat - das ist eigentlich sowas wie ein Enemy Rush über mehrere Runden mit einem Bosskampf am Ende. Spielt man das in der Gruppe, läuft das schon ganz gut dahin, ist aber auch eher langweilig, wenn man immer und immer wieder das gleiche wiederholt und null Abwechslung hat. Da stand ich dann also Mitte Juni, mit Paragonlevel 248. Und hab nochmal geguckt, ob es irgendwelche besseren Mechaniken gibt, aber Fehlanzeige. Angeblich sei Season 8 aber sowieso eher ungünstig gewesen, was das simple Hochleveln von Charakteren angeht. Dafür hab ich da dann zwei andere Dinge gelesen, die ich davor zwar schon gewusst, aber doch irgendwie verdrängt habe. Das eine war, dass Season 8 kürzer eingeplant war als üblich und Ende Juni schon vorbei sein würde, anstatt wie normal 3 Monate zu dauern (das wäre dann Ende Juli gewesen). Mir “fehlte” also schon mal ein ganzer Monat, um noch ein bisschen zu pushen. Die andere Sache war, dass ja die benötigte Erfahrung pro Paragonlevel exponentiell steigt, das heißt, man benötigt für die letzten 10 Level also quasi in Summe die meisten Erfahrungspunkte im Vergleich zum Rest davor. Mit meinem Level 248 hatte ich gerade einmal 8-9% der benötigten Erfahrung gesammelt. Ich hab dann kurz hochgerechnet, dass ich dafür schon ca. eineinhalb Monate gebraucht habe und musste feststellen, dass das nie bis zum Season-Ende noch klappen könnte und habe das Vorhaben der letzten offenen Trophäe vorerst auf Eis gelegt. Ich werde es jetzt mit Season 9 jetzt noch einmal probieren. Es scheint wohl, als wäre wieder ein Minion-Necro ganz oben dabei laut der letzten Patch-Notes, aber da sich laut diverser Diablo-Profis seit der Testserver-Phase dahingehend noch ein bisschen was an den Prozentzahlen geändert hat, weiß ich gerade noch nicht, ob er den Sprung ins Top-Tier wirklich schafft und ich gehe vielleicht auf Nummer Sicher und versuche mich mal an einem Magier, der wohl die besten Builds für Leveln und Endgame bietet. Wir dürfen gespannt sein, und ich sehe schon, dass ich wieder zu nicht viel anderem komme, wenn ich die nächsten 3 Monate hier nochmal durchziehen will… Damit gibt es einen vorläufigen Fortschritt von: Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 35/36 Trophäen (97%) Meine anderen Challenges sollten ja nicht zu kurz kommen und so habe ich diesmal fristgerecht mein neues Spiel mittels RNG ausgelost. Laut Regel darf ich ja bis zu drei Nummern ziehen. Ursprünglich wollte ich schon die erste Nummer nehmen, da ich dachte, dass diese auf Death Come True fallen würde, ein 100%-FMV-Spiel aus Japan, bei dem unter anderem Yuki Kaji, ein bekannter japanischer Synchronsprecher, eine Rolle spielt (u.a. Hope Estheim in Final Fantasy XIII oder Ace in Final Fantasy Type-0, ich kenne ihn natürlich aus diversen Otome-Novellen ebenfalls). Ich war dann sehr enttäuscht, dass ich nicht gut genug gelesen habe, denn die Zahl fiel auf das eins darüberliegende “Death Becomes You”, irgendeine eastasiasoft-Novelle, auf die ich dann aber eigentlich keinen Bock hatte und deswegen nochmal gelost habe. Die zweite Nummer fiel dann auf Match Ventures, und ich dachte mir nur gut, warum nicht mal wieder ein Match3-Spiel. Aufgrund der Natur von Match3-Spielen gibt es hier aber gar nicht extrem viel zu sagen, denn die “Handlung” dieses Spiels ist es eigentlich nur, dass man durch das Abschließen der Match3-Level Schätze sammelt, die in Gold umgetauscht werden, von dem man dann ein Schloss wiederherstellt, und jeder Teil des Schlosses ist dann immer teurer als der vorherige. Die Trophäen erfordern da jetzt auch nicht so die großen Skills, da man alles auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe ohne Zeitlimit spielen kann und einzig und allein das Bilden von drei 6er-Ketten in einem Level bzw. zwei 7er-Ketten in einem Level ein bisschen Planung erfordern. Prinzipiell ist der Aufbau der Levels aber cool, denn jedes Level ist in mehrere einzelne Spielfelder unterteilt, in denen man bestimmte Dinge machen muss, um diese vollständig abzuschließen. Manchmal muss man erst spezielle Runen freispielen, die einem irgendein Gebiet freilegen oder Eis schmelzen, mal hat man eine Art Kampf-Minispiel, wo man die richtigen Kombinationen bilden und einem Gegner Schaden zufügen muss. Das fand ich cool und ich freue mich drauf, irgendwann mal den nächsten Teil anzugehen. Platin 1.212 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen Über Minefield hab ich im vorletzten Update oder so schon geschrieben, und hier gibt es nichts Neues zu sagen. Es ist ein Minesweeper-Klon, bei dem man auf jeder Schwierigkeit/Größe ein Spiel erfolgreich abschließen muss und ein paar Runden mit verschiedenen Hintergründen. Die Version für PS4 ist hierbei kürzer als die für PS5 und ohne Platin, dafür muss man aber auch weniger Runden spielen. Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Auch hier gibt es nichts Neues zu sagen - ich hatte noch ein paar der “I Love Finding [Tier hier einsetzen]”-Wimmelbildspiele rumfliegen, und da mich Diablo so ausgelaugt hatte, kamen mir die dann ganz gelegen, nachdem ich mein Paragon300-Vorhaben erst einmal auf Eis gelegt hatte. Gleich wie die vorherigen auch, daher hier nichts Neues. Platin Nr. 1.213 - I Love Finding Furbabies Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen I Love Finding More Cats Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 17/17 Trophäen (100%) I Love Finding Pups Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%) Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich außer Konkurrenz im Juni dann noch ein zweites Spiel ausgelost, und hier sagte mir direkt der erste Treffer dann schon zu. Disaster Band… Vor ein paar Monaten gab es auf Steam einen Rhythmusspiel-Sale, wo unter anderem das in den Vorschlägen drin war. Ich fand die Beschreibung witzig und hab mir auf youtube dann einen Trailer dafür angesehen… Hab allein beim Trailer schon gut gelacht, herausgefunden, dass es das Spiel auch für Konsolen gibt, und hab es direkt blind zum Vollpreis gekauft… nur um es (mal wieder) nicht gleich zu spielen. Disaster Band ist genau das, was der Name schon sagt. Es fällt zwar in die Kategorie Rhythmusspiel, aber Töne oder Takt zu treffen ist eigentlich zweitrangig, denn ehrlich gesagt klingt alles schräg, selbst wenn man ganz gut spielt. In dem Spiel kann man aus verschiedenen Instrumenten wählen und muss dann ein Rhythmuslevel absolvieren, bei dem man mit wie vorgegeben den Ton halten muss. Ist es ein durchgehender Ton in verschiedenen Höhen, so muss man (sofern man das bei der Schwierigkeit eingestellt hat), das natürlich auch mit in der passenden Tonhöhe erst einmal treffen und dann halten und während dem Ton anpassen. Und das zu so klassischen Melodien wie Edvard Griegs “Morgenstimmung” oder “An der schönen blauen Donau”, und es klingt einfach nur schräg. Seht euch hier mal den Trailer an. Trophäentechnisch gibt es hier leider auch tatsächlich nicht viel Eigenleistung zu erbringen - bis auf die Multiplayer-Trophäen, aber da komme ich dann später noch dazu. Obwohl es viel mehr Instrumente als diese gibt, muss man “lediglich” jeweils eine Stunde mit der Blockflöte, der Violine, der Posaune und dem Cello spielen - als “Spielzeit” zählt aber die Zeit, in der ein Song läuft, auch wenn man gar nicht aktiv spielt - heißt man kann theoretisch auch einfach den Controller weglegen und Zeit laufen lassen. Schade finde ich ja, dass es keine Trophäen dafür gibt, die Katze zu quälen oder mit dem Theremin zu spielen, was einfach grandios schräg klingt. Was als Idee ganz nett ist, sind die Community-Songs. Es gibt wohl eine Mod-Community, die man auch von der Playstation aus ausrufen kann, und dort kann man sich selbst gestaltete Songs runterladen, was auch für etwas Abwechslung sorgt. Dabei gibt es aber zwei Probleme: einerseits gibt es nur etwas mehr als 30 verschiedene Songs, aus denen man wählen kann, die Community ist also wohl nicht ganz so aktiv, was das angeht, andererseits hatte zumindest ich Probleme, dass ich bei der Hälfte der Songs Fehler beim Download bekommen habe, aber naja, ist ja egal. So, und dann war da ja noch der Multiplayer - man kann Disaster Band nämlich mit bis zu drei Mitspielern spielen. Worüber ich mich vorher nicht genau informiert hab: das kann man nicht im Couch-Coop machen (und ich hatte schon fleißig 3 weitere Controller geladen und vorbereitet…), sondern nur online. Und sagen wir’s mal so: der Onlinemodus ist ausgestorben, das Spiel hat halt leider kaum Spieler, und das obwohl sogar Crossplay mit anderen Plattformen möglich ist, findet man eigentlich keine Mitspieler. Das war jetzt aber ein Problem für Platin, da man jeweils mit einem, zwei oder drei anderen musizieren soll für jeweils fünf Minuten. Naja… Ich musste also kreativ werden. Zum Glück ist aber meine beste Freundin super und so hatten wir uns beide mal eben im Sale auf der Switch das Spiel nochmal um wenige Euros geholt und sie hat mir eben auch nochmal auf der Playstation ausgeholfen, sodass wir auf vier Spieler kamen. Das hat dann aber ein bisschen gedauert, bis wir diese 2-3 Songs für insgesamt 5 Minuten gemeinsam spielen zu viert hatten, denn… die Switch-Version ist nicht dafür gemacht, um im Multiplayer wirklich gespielt zu werden. Sobald einer ein paar Noten im Lied gespielt hatte, fror zuverlässig eine von unseren Switch–Konsolen ein und der Mitspieler ist rausgeflogen. Es hat ein paar Versuche gedauert, bis wir herausgefunden hatten, dass am besten gar keiner irgendeine Taste drückt während dem Lied, denn dann passiert das nicht. Zu zweit oder zu dritt hatten wir hier aber glücklicherweise kein Problem und das konnte trotzdem recht schnell erledigt werden, dankenswerterweise. Mein Schlussfazit ist, dass die Idee von Disaster Band eigentlich grandios ist, aber das Spiel daran scheitert, dass es sehr unbekannt ist und man trotz der witzigen Idee eigentlich nach ungefähr einer Stunde alles gesehen hat. Es bietet leider keinen allzu großen Anreiz, da länger irgendwas auszuprobieren oder Highscores zu erspielen, da das Gameplay irgendwie auch gar nicht wirklich darauf ausgelegt ist. Wie sagt man so schön? Idee gut, Ausführung mangelhaft. Platin Nr. 1.214 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 19/19 Trophäen Nach Disaster Band hatte ich irgendwie Lust auf einen schnellen Platin-Snack, und da ich “Our Guest Tonight” schon länger auf meiner Konsole installiert rumfliegen hatte, hab ich da schnell mal reingeschaut. Das Spiel ist eigentlich sehr simpel. Man spielt das Publikum einer Gameshow oder Talkshow. Dort gibt es den Moderator Jack und den Hausmeister Bob. Im Grunde geht es abseits von zwei-drei Random-Trophäen hier ausschließlich darum, immer dann zu applaudieren, wenn der Hausmeister auf die Bühne kommt, und wenn es aber der Moderator ist, so buht man ihn aus. Dazu spammt man lediglich die - oder die -Taste und versucht, möglichst nicht das Falsche zu machen, um eine Kombo am Laufen zu halten, und dann ist das ganze nach 15-20 Minuten erledigt. Platin Nr. 1.215 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 50/50 Trophäen Platin Nr. 1.216 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 50/50 Trophäen Wenn es schon keine Hidden Cats-Spiele gerade gibt, muss eben etwas anderes für den schnellen Kick herhalten, in dem Fall Doodle Hunt, über das ich in irgendeinem Sale mal gestolpert bin und das so ähnlich ist. Doodle Hunt hat insgesamt 25 Levels, die in drei verschiedenen Modi gespielt werden können. Dabei gibt es vier oder fünf verschieden Settings, und in denen können verschiedene Sets an Gegenständen im Bild gefunden werden. Das sind dann passend zum Halloweenthema z.B. 5 Fledermäuse, 6 Hexenhüte und 4 Kürbisse, usw. Auch bei diesem Spiel gilt wieder, das das eben für kurze Zeit, also sagen wir die 25 regulären Levels recht witzig ist, es aber dann eintönig wird, wenn man wieder und wieder das gleiche im Time-Modus unter Zeitdruck spielen muss, oder dann am Ende 50x im Quick-Play-Modus, bei dem das Level zufällig zusammengewürfelt wird. Für das Ganze gibt’s am Ende dann 7 Trophäen und 100%: Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 7/7 Trophäen (100%) Nihihi. Kommen wir zum nächsten Langzeitprojekt. Cookie Clicker ist wohl eines der bekanntesten Idle-Clicker-Spiele, die es gibt, und bisher gab’s davon eine Web- und Mobilversion, die aber was Features usw. angeht wohl etwas abgespeckt waren, oder eine kostenpflichtige Steam-Version. Ich hab mal eine Zeit lang die Web-Version nebenbei laufen gehabt, und als ich dann vor einer Weile auf psnprofiles bei den neuen Spielen zwei Listen für Cookie Clicker sah, war ich drei Sekunden später im Playstation-Store und hab mir das Spiel gekauft, weil ich noch Guthaben hatte, und hab auch ziemlich bald damit begonnen, meine Kekse zu backen. Das Spiel bietet hierbei mehr Vielfalt, als man es annehmen möchte, und ich bin nach wie vor noch in den Anfängen, denn es geht hier nicht nur drum, einen Keks wieder und wieder anzuklicken. Ich hab es gerade erst kürzlich geschafft, mir die Fertigkeit freizuschalten, dass man auch einen Anteil an Keksen verdient, wenn man das Spiel geschlossen hat, und ich beginne gerade erst damit, mich mit den ganzen Minispielen zu beschäftigen, die man mit den Zuckerklumpen freischalten kann, die über die Zeit in dem Spiel wachsen und von denen man ungefähr einen pro Tag bekommt. Da gibt es Dinge wie einen Garten, wo man Pflanzen züchten kann, die die Cookies per Second prozentuell erhöhen, oder eine Börse, bei der man in “Aktien” wie Vanille, Zucker usw. investiert und dieses dann wieder teuer verkaufen kann, usw. Da ich im Moment noch ernsthaft spiele, ohne die Zeit der Playstation um Monate/Jahre nach vorne zu drehen, wird das sicher noch ein langfristiges Projekt, über das ich wohl immer wieder häppchenweise berichten werde, wenn ich Fortschritte mache. Mehr über einen Idle-Clicker ins Detail zu gehen macht aber wohl wenig Sinn, da es doch relativ komplex ist, und ein bisschen hebe ich mir erst einmal für nächstes Mal auf, wenn sich dann die Großmütter erheben… (und zumindest @Pittoresque weiß wohl, wovon ich hier rede ) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 7/49 Trophäen (20%) Neben Diablo war ich eigentlich hauptsächlich auf der Switch unterwegs, denn hier wollte ja einerseits ein alter Klassiker abgeschlossen werden, und eine Novelle hatte ich ja auch am Laufen… Wie erwartet haben wir fix bei Donkey Kong Country 3 Fortschritte gemacht und waren in der letzten Welt und der ersten Version vom Endboss angekommen, der auch ziemlich schnell platt war. Danach wurde es dann aber spannend, denn wir hatten ja erst einmal blind gespielt, und dann mussten ja noch die ganzen Bonuslevel gefunden werden… Das war dann wie schon bei Teil 2 ziemlich fordernd, denn wir haben uns ja auch mal wieder echt doof angestellt, und mussten erneut ausgiebig Gebrauch von den Suspend Points machen. Aber wir haben schlussendlich alles hingekriegt, und nachdem wir noch gefühlt 50 Leben am “wahren” Endboss gelassen haben, konnten wir uns auch hier unseren kompletten Spielstand von 103% sichern. Fortschritt: 103% Ach, dieses Spiel. Für meine Verhältnisse hab ich das ja sogar ziemlich durchgesuchtet, und ich hab über sieben weitere Routen zu berichten, die mal mehr, mal weniger gut waren. Noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Hiyori und ihre 9 Toyboys wurden aus der “echten” (Zukunfts-)Welt gekidnappt und werden Teilnehmer eines Death Games, bei dem sie auf Abruf Szenen aus diversen Dramen nachspielen müssen. Von den Bewohnern des Ortes, an dem sie sich befinden, werden sie für ihre Leistungen bewertet und erhalten Punkte dafür. Erreichen sie gewisse Punktemeilensteine, so können sie sich etwas dafür wünschen, für ganz viele Punkte können sie sogar nach Hause zurückkehren. Jedoch ist das Ganze nicht so einfach, denn für schlechte Leistungen, oder wenn sie sich weigern zu spielen, können sie auch dafür mit einem Punishment Game bestraft werden, bei dem sie gewisse Funktionen ihres Körpers verlieren (so wurden Hiyori z.B. einmal ihre Stimme und einmal ihre Gefühle weggenommen, bei anderen Charakteren war es mal die Funktion eines Beins oder Arms, oder eines Auges, wodurch sie dann halb blind waren), oder sogar ein “Dead End” erreichen, also sterben. Das richtig Dramatische an diesen Dead Ends ist aber eigentlich, dass die Charaktere in ihrer richtigen Welt nicht nur sterben, sondern auch bei allen, die sie kannten, die Erinnerung an sie ausgelöscht wird. Wie das funktionieren kann, wird im Laufe der Routen dann auch noch ausführlicher erklärt, aber ich möchte aus Spoilergründen darauf nicht so genau eingehen. Nicht, dass ich glaube, dass ich jetzt irgendjemanden dazu motiviert hätte, sich das Spiel zu holen, aber wer weiß. Ich kann’s ja auf Nachfrage in einem Spoiler verraten. Es ist aber auch möglich, das Death Game auf eine andere Art zu gewinnen, nämlich indem die Gruppe den Verräter richtig identifiziert, der sich unter ihnen befindet. Das ist niemand anderes als der Produzent, der sich in den Streams immer unter die Teilnehmer mischt, an den sich aber nie jemand erinnern kann - und das ist in den Enden auch immer sehr komisch, wenn es dann heißt “ja, alle 9 sind erfolgreich zurückgekehrt”, obwohl es ja insgesamt 10 waren, aber das ist eben dieser Erinnerungslücke geschuldet. Wird jedoch jemand falsches beschuldigt, so gibt es ein Dead End für alle. Im Endeffekt würde ich sagen, dass bei dieser Novelle generell das Death Game und die Mystery-Geschichte im Vergleich zur Romantik im Vordergrund stand, die meisten Artworks, in denen sich die Charaktere näher kommen, waren eher awkward, und generell wurde dabei alles eher etwas oberflächlich gehalten, was aber beim jungen Alter der Protagonistin vielleicht auch nicht ganz so verkehrt war. Ich war ja im letzten Update gerade in meiner zweiten Route, der von Akase, bei dem dann glücklicherweise nicht wie erwartet böse Überraschungen kamen, sondern dass er sich als Mitarbeiter des “Information Bureau”, das so etwas ist wie ein Aufsichtsrat vom Zukunfts-Japan, um dem Other World Stream ein Ende zu bereiten. Die Route war jetzt nicht schlecht, aber dadurch, dass Akase prinzipiell eine Frohnatur ist und auch immer wieder betont, dass er niemanden verdächtigen will (obwohl er trotzdem Nachforschungen anstellt), hatte die Route jetzt für mich keinen so großen Spannungsbogen. Ich bin da ja schon nach der empfohlenen Routenreihenfolge mit Lösung vorgegangen, und die nächste sollte dann auch schon Iochi sein, auf dessen Route ich sehr gespannt war, weil in der Common Route und in den vorherigen immer mal wieder so die Frage in den Raum geworfen wurde, ob er denn nun ein Mann oder eine Frau sei, und der Charakter selbst macht da auch dauerhaft ein Geheimnis draus. Auch während der Route fragt sich Hiyori an einem Punkt immer wieder, ob Iochi nicht vielleicht in einem vorherigen Stream Teilnehmer war und er bei einem Punishment Game vielleicht seine Geschlechtsidentität verloren hat, aber anscheinend identifiziert sich Iochi einfach als nonbinär, was ich ehrlicherweise als spannenden Take in einer Otome-Novelle finde, aber leider wurde das in der Route doch etwas schwach umgesetzt. Allerdings mochte ich die Route trotzdem sehr gerne, auch wenn das “Machtverhältnis” auch aufgrund des Altersunterschiedes der beiden manchmal etwas schwierig war, wie ich zugeben muss. Auch Iochi ist ein “Agent” des Information Bureau, dem es am Wichtigsten ist, Informationen über den Other World Stream herauszufinden und diesen abzuschaffen. Leider fand ich aber auch das Ende komplett offen und unbefriedigend, und wenn ich ehrlich bin, gibt es in fast allen Routen das eine oder andere Red Flag, aber puh, aufgrund des eher unkonventionellen Charakters in diesem Spiele-Genre drücke ich alle Augen und Hühneraugen zu und die Route ist eine meiner Top 3. Im Anschluss hatten wir dann Futami. Der war mir in den bisherigen Routen eigentlich sympathisch, aber ich habe mich schon zuvor gespoilert, dass die Route wohl ein ziemlicher Trip werden würde. Dabei ist nicht mal das Problem, dass er ich meine der älteste der Charaktere und damit um die 8-9 Jahre älter als Hiyori war, was natürlich dann in diesem Alter schon ein mächtiger Unterschied ist. Während Futami in allen anderen Routen bisher sehr hilfsbereit erschien, kriege ich in seiner eigenen Route schnell ein flaues Gefühl im Bauch, da er immer wieder “Aussetzer” hat, in denen er sich total untypisch und/oder rücksichtslos verhält, andere Charaktere sogar in ein Dead End laufen lässt und dann nur den Schein wahrt, genug Punkte verdienen zu wollen, um ihnen zu helfen, denn eigentlich ist er ein so genannter “Sponsor”, ein Fanatiker, der den Produzenten des Other World Streams in allen möglichen Belangen unterstützt, nicht nur finanziell, sondern auch im Kontakt zur “richtigen” Welt usw. Und Hiyori ist in der Route ständig noch drauf und dran, an das Gute in allen zu glauben und davon überzeugt, dass Futami eigentlich gar nicht so schlimm ist… Ehrlich, ich hab das Ende schon wieder verdrängt, weil mich dieser Charakter so frustriert hat. Glaube da fand ich sogar den grenzwertig besitzergreifenden Tomose (Route #1) besser und Futami blieb bis zum Ende auf dem letzten Platz, obwohl ich dort zumindest einen anderen Charakter eher gesehen hatte, wobei dieser dann aber den Bonus des großen Plot-Reveals um den Other World Stream hatte und wie dieser funktioniert. Als fünfte Route war dann Keito Ebana dran, die Brillenschlange des Spiels (das ist natürlich liebevoll gemeint, ich bin selbst Brillenträger ), und tsundere ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Normalerweise mag ich die tsundere-Charaktere nicht so sehr und finde sie immer sehr anstrengend, aber ich wollte auch während der anderen Routen schon immer wissen, warum er mit allen so auf Kriegsfuß steht und besonders Hiyori auch immer anmotzt und immer wieder behauptet, dass alle hier mögliche Verräter sein könnten und dass er nur sein Ding durchzieht und so schnell wie möglich den Producer identifizieren will. Trotzdem war ich neugierig (u.a. auch, weil ich ja Tomoaki Maeno, seinen Sprecher, so gerne mag - ich bin so berechenbar!) und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hab während der Route oft vor mich hin gegrinst, wenn Ebana dann doch seine netten Momente hatte, und der Grund, warum er besonders Hiyori als Mädchen/Frau gegenüber so abweisend ist, in seiner Vergangenheit liegt. Man erfährt im Spiel, dass er im vorigen Other World Stream ein Teilnehmer war, wo das Team es geschafft hat, den Producer zu identifizieren und deswegen kamen sie alle zurück. In diesem Stream hat er sich jedoch geweigert, eine romantische Szene mit einer Mitschülerin zu spielen, und hat dadurch die Funktion eines Arms verloren - um sich diese zurückzuholen, wollte er noch einmal teilnehmen, aber muss noch mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen wie im vorigen Stream. Das liegt in seiner Vergangenheit begründet, denn der arme Kerl hat die Trennung seiner Eltern miterlebt und wie sein Vater eine neue Frau kennengelernt hat, und diese hat ihn wohl sexuell belästigt, als er noch jünger war - weswegen er alle Frauen hasst und es ihn komplett triggert, wenn er dann irgendwelche romantischen Dramas spielen soll, aber (jaaa, ist halt klischeehaft, ich weiß) mit Hiyoris Hilfe kommt er da drüber hinweg und die Route wurde vor allem am Ende sehr diabetesfördernd. Damit war dann schon die Hälfte geschafft und flott ging es weiter mit Route #6, Chigasaki. Der war irgendwie fast ein unbeschriebenes Blatt für mich, denn in der Common Route und den anderen Routen war er immer sehr zurückhaltend, aber trotzdem hilfsbereit, aber man hat halt auch nicht viel über ihn herausgefunden. Seine Route war eigentlich komplett durchschnittlich, auch wenn es hier auch wieder ein paar unerwartete Reveals gab, was aber einfach an seinem hilfsbereiten und sanften Charakter lag. Er wollte aber auch einfach nicht wirklich auffallen, sondern nahm am Stream teil, weil er mehr über die Arcadianer herausfinden möchte, die Bewohner des Gebietes, wo sie sich für den Stream befinden. Dies liegt darin begründet, dass seine Mutter in der Vergangenheit wohl mal eine Teilnehmerin am Stream war, sie aber wohl das Spiel verloren hatte und dann in Arcadia bleiben musste. Sie hat sich dort dann (in einem Wahn?) in eine Arcadianer verliebt und Chigasaki war dann das Resultat davon - wie genau das geht, weiß ich mit der Auflösung der Truth Route aber immer noch nicht, wir haben aber in Chigasakis Route erfahren, dass sein rechter Arm auch so eine blobbige Konsistenz hat wie eben die Arkadier, wenn sie nicht die auf sie projizierten “Skins” tragen, und in der realen Welt fehlt im der Arm anscheinend komplett. Ich weiß nicht. Einerseits mag ich den Charakter, andererseits ließ mich die Route leider mit Fragen zurück, die ich bis zum Schluss nicht aufgeklärt bekommen habe… Und damit ging es dann in den Endspurt, denn es blieben nur noch die drei zuvor gesperrten Routen übrig. Als nächstes in der Reihenfolge dran war Gyobu, ein Charakter, mit dem ich bis zu seiner eigenen Route eigentlich überhaupt nichts anfangen konnte, da er immer alles ins Lächerliche gezogen, bei den Dramen immer nur das Nötigste erledigt hat und nichts von Zusammenarbeit hält, und dann zusätzlich auch manchmal noch die eine oder andere fragwürdige Entscheidung trifft, die alle anderen irgendwie auch in Gefahr bringen konnte. In seiner Route jedoch… glänzt Gyobu so sehr, dass er es in meinem eigenen kleinen Route-Ranking direkt mal auf Platz 2 geschafft hat, weil man dort auch seine ernste Seite sieht und seine Route auch sehr zur Aufklärung des Plots beiträgt. Aufgrund von ein paar Hinweisen werden in seiner Route er, Dazai und Haiji in den engen Kreis der Producer/Sponsor-Verdächtigen gezogen und es wird beschlossen, dass sie das gemeinsame Wohnhaus verlassen müssen und in einem alten Fabrikgebäude unter Bewachung hausen müssen. Der Gedanke der Gruppe ist hierbei, dass ja der Kontakt zur Außenwelt, die der Sponsor hat, um gewisse Dinge zwischen den beiden Welten transferieren zu können, dann stoppen müsste und sie so dann Beweise hätten und es leichter wäre, den Producer zu identifizieren. Es stellt sich in der Route nicht nur heraus, dass Gyobu eigentlich in die gleiche Klasse wie Hiyori geht, wodurch diese glaubt, mit ihren Erinnerungen wäre etwas falsch (obwohl er eigentlich nur bisher immer geschwänzt hat, da Schule ihn langweilt), sondern auch, dass er ebenfalls, genau wie Ebana, ein Teilnehmer des vorherigen Streams gewesen ist und unfinished Business hat. Er hat Ebana jedoch gebeten, niemandem etwas zu verraten, da er eben sein eigenes Ding drehen wollte. Neben einigen sehr niedlichen Szenen gipfelten Gyobus eigenständige Ermittlungen darin, dass er den Producer erfolgreich identifizieren konnte und ihn auch blamen wollte, aber leider kam da dann etwas dazwischen, wodurch die 10 minus 1 Teilnehmer des Streams zwar wieder zurückkehren konnten, aber einer der anderen sich geopfert hat, was dann Gyobus erneutes Teilnehmen am Stream unnötig gemacht hat. Oh. OH! Die Route, auf die ich mich im Laufe des Spiels dann schon am meisten gefreut habe, und die meine persönliche True Route ist. Etwas anderes akzeptiere ich nicht! Mei Dazai, ein Buttercup der Extraklasse und genau die Mischung an Drama und Zucker, für die ich solche Spiele ja liebe. Kurz und knapp: Auch Dazai war ein Teilnehmer des vorherigen Streams, aber niemand kann sich erinnern. Wenn Hiyori manchmal mit ihm redet, bekommt sie Kopfschmerzen (ähnlich wie Cloud in FF7, wenn etwas mit seinen Erinnerungen durcheinander gerät), und sie versucht, sich an etwas vermeintlich Vergessenes zu erinnern. Und deswegen packe ich das nächste jetzt in einen Spoiler (in der nicht sehr detaillierten Kurzfassung )… Und dann war nur noch die letzte Route über, Haiji, auf den ich mich gar nicht gefreut habe als Charakter, da er, auch wenn er im Design nicht so dargestellt wurde, ja angeblich nur ein 12-Jähriger sein sollte, der sich kognitiv und in seiner Sprache auch so verhält und Hiyori ständig Sena-onee-chan nennt und bei dem ich, obwohl er von einem meiner Favoriten, Nobuhiko Okamoto, gesprochen wird, manchmal wirklich den Ton wegschalten musste, weil mir das Zuhören einfach zu anstrengend wurde. Müsste ich die Route einordnen, ist sie aber wohl trotzdem im Mittelfeld, weil hier dann alle Handlungsstränge zusammenlaufen und aufgeklärt wird, was es mit dem Other World Stream auf sich hat, wie er zustande kam, und warum Haiji so ist, wie er ist, aber mehr mag ich dazu gar nicht sagen, denn sonst müsste ich wirklich alles spoilern. Wie gesagt, kann ich für die Neugierigen gerne in einem weiteren Kommentar aber machen. Da es hier ja ganze 9 “Love Interests” gab, muss ich aber diesmal fast nochmal durchgehen und ein Rating machen, das dem vorhin geschriebenen entspricht, und das mich beim genaueren Nachdenken eigentlich selbst überrascht, denn zumindest charakterlich hätte ich ein paar Charaktere entweder weiter oben oder aber auch unten eingeordnet, aber in Zusammenhang mit den Plot Reveals und Kombination aller Faktoren kommt schlussendlich das raus: 9. Ryoichi Futami 8. Banjo Tomose 7. Kyoya Akase 6. Mamoru Chigasaki 5. Takumi Haiji 4. Keito Ebana 3. Mizuki Iochi 2. Souta Gyobu 1. Mei Dazai Und damit haben wir eine weitere Otome-Novelle geschafft. Generell fand ich Charade Maniacs toll, aber ich hab auch einen großen Soft Spot für Spiele mit Death Games oder Mysteries als Unterthema. Natürlich ist das jetzt kein Danganronpa oder Zero Escape, aber als Otome-Visual-Novel hat das schon ganz gut geklappt, muss ich sagen, und es wurden am Ende auch fast alle Fragen aufgeklärt. Die nächste Novelle steht auch schon in den Startlöchern. Ein bisschen hab ich schon gespielt, aber noch nicht genug, um schon wirklich einen Eindruck davon zu schildern, daher lass ich das erst einmal noch in meinen Notizen stehen. Hier zum Schluss noch mein Lieblings-Artwork: Fortschritt: 100% In Ever Crisis ist immer was los. Und zwar wurde neulich wieder ein neues Kapitel von First Soldier veröffentlicht, wo Young Sephiroth weiterhin versucht, an Masamune zu gelangen. Eigentlich geht es in diesem Kapitel nur weiter darum, dass Halluzinationen während der Suche nach dem Schwert weiterhin Zweifel und Misstrauen bei Sephiroth und Angeal säen sollen, und wir finden in einer Art Rückblick-Halluzination noch mehr Details raus, was passiert ist, nachdem Sephiroth in Rhadore Rosen ermordet hat und sie dann bei Shinra zurück über die Mission reporten sollten. Während Sephiroth hier schon fast als Held gefeiert wird, der besonders verantwortlich für den Erfolg der Mission war, müssen sich Glenn, Lucia und Matt aber darauf einstellen, abgemahnt zu werden, weil sie Befehle missachtet haben, gerade als sie alle gemeinsam auf ihren Erfolg anstoßen wollten. Glenn sieht man immer wieder in Sephiroths Halluzinationen und ich bin schon wirklich gespannt, wie das Ganze dann tatsächlich noch ausging, denn das Kapitel war mal wieder sehr kurz und leider nicht sehr ereignisreich, was Reveals angeht. Ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass im Schwert Masamune irgendwie Material bzw. Zellen von Jenova eingearbeitet wurden, wodurch Sephiroth dann schon früh ihrem Einfluss ausgesetzt wurde, wenn er wirklich schon mit 14-15 Jahren an dieses verdammte Schwert gekommen ist. Noch mehr verstärkt diese (bisherige) Fan-Theorie eine Aussage, die Tetsuya Nomura, der Charakterdesigner von Final Fantasy VII, neulich getätigt hat: nämlich dass sich die Länge von Sephiroths Schwert ändern kann - wohl weil irgendjemandem aufgefallen ist, dass Masamune in jedem Ableger der Compilation oder Auftritt in anderen Medien/Serien unterschiedlich lang sein soll. Hat er sich ja schlau rausgeredet, bietet aber halt wieder Raum für Spekulation, dass da irgendein organisches Material beim Schmieden mit eingearbeitet wurde, dass dem Schwert solche Eigenschaften mitgeben könnte. Ich bin ja echt schon gespannt, wie sie aus diesem Sumpf der Theorien und neuen Sideplots wieder rauskommen wollen, aber ich feier es trotzdem nach wie vor und mein Soft Spot für Baby Young Sephiroth und Baby Young Angeal wird immer immer größer. Kein Screenshot diesmal, weil sie alle irgendwie underwhelming geworden sind, sorry! Hm… Was nehme ich denn diesmal als Update-Song? Eigentlich höre ich immer noch デスノート (Death Note) in Dauerschleife, gleich noch mehr, nachdem der gute Mark Seibert die englische Version “Hurricane” letzten Samstag im Wien bei einem Musicalabend erneut zum Besten gegeben hat - etwas, auf dass ich ein wenig gehofft, aber womit ich nicht gerechnet hatte. Wir waren zu dritt dort und alle begeistert, und (mal wieder) die einzigen, die diese Ankündigung gefeiert haben. Ach, aber nehmen wir einfach was anderes - ich war Ende März mit einer Freundin auf einem Konzert hier bei uns. Von einem österreichischen Künstler mit isländischen Wurzeln, der Pop/Rock-Musik macht und den ich so nebenbei immer mal wieder gerne höre. Er wurde bei uns bekannt durch die Sendung “Die große Chance”, die etwas Ähnliches wie das deutsche Supertalent ist, wo er zwar nicht gewann, die aber trotzdem sein Sprungbrett war. Das Konzert war echt cool, und kurz davor kam auch sein neuestes Album raus, deswegen gibt’s einen Song daraus. Thorsteinn Einarsson - Hotel Heartache Kino: Black Bag Ado: Shinzou live 2024 Ballerina TV: Dept. Q Whisper of the Heart Königreich der Katzen Ponyo Book Club: The Next Chapter Echo: gesamte Staffel Bücherwurm: Cornelia Funke - Das goldene Garn (Reckless #3) (Audiobook) Sebastian Fitzek - Puls der Angst (Auris #6) (Audiobook/Hörspiel) - ca. 50% bisher Roxann Hill - Der Tod sei mit dir (Steinbach und Wagner #19) - ca. 70% bisher Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Match Ventures Minefield I Love Finding Furbabies I Love Finding More Cats I Love Finding Pups Disaster Band Our Guest Tonight (PS4+PS5) Switch: Charade Maniacs Es kommt dazu: Cookie Clicker (PS4+PS5) God of War: Ragnarök (PS4+PS5) Lego Horizon Adventures Clair Obscur: Expedition 33 Trophäen-Challenge 2025: ✓ Trophy Advisor Mai 2025: Diablo IV - Wildland Warrior: erspielt am 15.5.2025 ✓ Trophy Advisor Juni 2025: erspielt am 17.6.2025 Trophy Advisor Juli 2025: da Idle Clicker immer sehr unberechenbar sind, nehme ich mir heraus, jegliche erspielte Trophäe in diesem Spiel als Erfolg für den Juli-Advisor zu sehen. Weg mit den Leichen: Resonance of Fate ✓ RNGame Juni 2025: Spiel 1: Death Becomes You - nicht gewählt Spiel 2: Match Ventures - abgeschlossen am 17.6.2025 Themenmonat 1: ? Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 38.412 (+228) Platin: 1.216 (+5) Komplettierungsrate: 99,82% (-0,05%) Anzahl offene Spiele: 5 (-1) So, das war’s diesmal “schon”, auch wenn ich doch über sehr wenig mal wieder einiges zu schreiben hatte. RNGame für Juli habe ich noch nicht ausgelost, das halte ich mir noch offen, und beim Themenmonat weiß ich auch noch nicht, ob ich diesen nicht für Juli gleich hernehme, aber das hängt alles ein wenig von Diablo ab, mit dem ich mich jetzt gleich wieder beschäftigen gehe. Bis bald! -
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glupi74 antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ja, das ist grausam, ein falscher Tritt und schon geht das Geschrei los. Ich weiß jetzt gar nicht, ob man im Story-Modus leveln kann. Kann man beim Story-Modus den Schwierigkeitsgrad einstellen? Ich glaube, dass es zumindest früher keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad beim Storymodus gab. Kann aber auch angehende Altzheimer sein. Opa? Was? Wer? Wie? Solche gewisse jemands gibt es? Sind das die selben, die im Legends-Modus sterben? Der Schnee wird mit der Zeit übrigens auch nicht ... ups! Naja, Story ist an sich nicht gerade die Stärke von Hinterland. Angeblich haben sie ja an Wintermute bei den ersten beiden Teilen auch recht lange herumgebastelt, bis die Dialoge und die Story halbwegs erträglich waren. Ich fand den dritten Teil mit Astrid am besten, Teil 4 ist etwas komisch weil Logiklücken und Teil 5 kennt noch niemand. Im Sandbox-Modus gibt es ohne DLC prektisch keine wirkliche Story, man kann aber recht viele Notizen finden, die einem zum Teil etwas über die Geschichte von Großer Bär erzählen. Und es gibt einen Man am Funk, mit dem man eine Geschichte erleben kann. Mit dem Tales from the Far Territory DLC gibt es dann auch 3 Tales, die inhaltlich zusammenhängen und eine recht interessante Geschichte erzählen. Würde ich auch so machen. Teilweise wurden mit den Episoden die dazu gehörigen Maps und neue Spielmechaniken erst im Spiel eingeführt. Die Kenntnis der Maps ist das um und auf für ein Überleben im Sandbox-Modus, da gibt es nämlich zunächst keine Karte. Selbstverfreilich! Ich war sogar so schnell, dass er gar nicht gezählt hat. Ärgelich, aber so hab ich wenigsten weitehrin keine Trophäe von KH und kann es daher ad acta legen. -
Auch wenn ich mir das Ziel etwas übermütig gesetzt habe ist hier der Weg das Ziel! Werde auf jeden Fall meine 50% Komplettierung erreichen, wenn es so weiter geht im Juli Und nach Borderlands 3 wird sich auf jeden Fall etwas leichtes einverleibt, was nicht so umfassend ist an Spielstunden Sage ich auch immer und dann findet man im Store wieder Games Das original Persona 3 für die Vita habe ich leider nicht, jedoch dafür Persona 4 Golden. Habe mal versucht bei Limited Run Games Re-Prints von P3 (Vita) und P4G (PS4) zu ergattern aber kein Glück gehabt Und die Preise auf ebay will ich nicht zahlen. Ich hätte sie gerne physisch im Regal stehen neben P5R, P3R und P4G (Vita) aber nicht um jeden Preis. Auf Persona 6 freue ich mich auch schon! Auch wenn erst wohl erst 2028 oder so kommt. Denke nicht, dass Atlus so schnell hinter P4R, welches im Geschäftsjahr 2027 kommen soll (bei Atlus geht das Geschäftsjahr vom 01.04.26 - 31.03.27) direkt P6 raushaut. Bin da auch totaler Noob drin Aber wenn ich meine innere Hürde überwunden habe und mir den Raspi erstanden habe, dann wird daraus ein FileServer mit diversen YT-Anleitungen und/oder ChatGPT Vielen Dank so far Der Kaufstopp dient wirklich in erster Linie dazu erstmal keine neuen Games anzufangen, sondern mal etwas aufzuräumen und die Komplettierungsrate zu pushen Im Grunde genommen werde ich nach der Challenge sowieso das Kaufen, was ich schon vorher kaufen wollte Unsere Wohnung besitzt zwei Balkone (Ost und West) und dementsprechend auch zwei Dachfenster in der selben Ausrichtung ... eine Seite wird immer bestrahlt Wir haben auch schon seit Jahren einen Dyson Purifier Cool und ohne den im Schlafzimmer wäre es an vielen Tagen nicht aushaltbar gewesen. Aber letzte Nacht kam auch er an seine Grenzen. Und ohne etwas Wind bringen einem auch keine Gegenüberliegenden Fenster/Türen etwas um den ganzen Mock rauszupusten
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Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND
glupi74 antwortete auf glupi74's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Vielen Dank! Ja, das Spiel ist kampffrei. In den Neural Interrogation Sequenzen gehen aber teilweise Dreameater herum, die einen nicht entdecken dürfen, sonst heisst es Game Over. Es ist aber immer nur einer mit einer relativ starren Route, d.h. man kann denen relativ leicht ausweichen. Ich musste im ganzen Spiel einmal neu laden. Wichtig ist nur, dass du vorher aussteigst, bevor er dich erwischt, weil es eine Trophäe für das Spiel abschließen ohne zu sterben gibt. Es gibt auch keine richtigen Horrorelemente, sondern nur ein paar leicht gruselige Szenen mit den Leichen, die man findet. Es gibt aber keine Jumpscares oder ähnliches. -
Verabredung Online-Trophäen zu Red Dead Redemption II
Anassis antwortete auf madd8t's Thema in: Red Dead Redemption II
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Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen
x_jeanne_x antwortete auf Pittoresque's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Also... da müsste ich nichts überprüfen, ich bin mir dessen voll bewusst, dass ich ein Problem hätte. -
Susu's Reisetagebuch durch ihren Backlogg-Dschungel
x_jeanne_x antwortete auf susu's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Mal wieder etwas spät, sorry! Leider kann ich aber nicht viel sagen, außer wie fleißig du doch in Dreamlight Valley bist! Mir war das immer zu viel Commitment - wie sehr muss man sich denn da reinhängen, wenn man nur die Trophäen erspielen wollen würde? Da hat Nora recht! -
Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen
stiller antwortete auf Pittoresque's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Wahrscheinlich, um selber mal zu überprüfen, wie groß die Sucht wirklich ist? (die erste Trophäe wurde btw direkt auch am ersten Tag erspielt... ichwilljakeineNamennennen@SquallRBhusthust ) -
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Kneete antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
sooo weiter im Text. Ich hoffe deine Ausbeute in PoGo war wenigstens gut, dass es den Effort wert gewesen ist Ich habe hin und wieder mal reingeschauen und weitergespielt aber auf Dauer konnte es mich nicht halten bzw. es gibt bei mir im Ort jetzt nicht so viele Spieler um sich zu connecten für etwaige Events. Bei The Long Dark kann ich jetzt nicht mitreden aber dafür habe ich den Bericht zu Kingdom Hearts ausgiebig verfolgt Glückwunsch zur Platin dort und deinem Fortschritt in Long Dark Gut zu wissen! Ich habe in der PS4-Version nur Kingdom Hearts II-Final Mix platiniert, weil ich irgendwann in diesen Grind gekommen bin die ganzen Kämpfe zu bestreiten und ab einem gewissen Punkt will man es dann auch durchziehen Für Teil 1 ist das ein interessanter Fakt -
Schlauschafs Entschleunigungskapsel
x_jeanne_x antwortete auf Schlauschaf's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Noch mal eben reingeschneit, bevor wahrscheinlich bald das nächste Update reinflattert. Erst mal danke noch für deine ausführlichen Beschreibungen der mir noch unbekannten AC-Teile, irgendwie ist mir da anscheinend die Antwort flöten gegangen, sorry dafür! Ja, da sagst du was. Vielleicht schaffe ich es, meine Liebe für das Franchise mal wieder zu entdecken... Dieses gemunkelte Black Flag-Remake oder eine PS5-Version von Rogue wären dafür sehr förderlich, denke ich... *murmel* Aber mal schauen, eigentlich hab ich ja die Remasters von AC3 und Liberation noch hier und Odyssey ja auch... Da sollte ich mich mal überwinden. Glückwunsch zu deinen Juni-Fortschritten - auch wenn ich da nicht viel dazu sagen kann. Bei dir und @Pittoresque lese ich ja immer mal wieder über den Powerwash-Simulator. Der war ja mal in PS+ und klingt schon ganz spaßig... Sind für 100% der Trophäen eigentlich kostenpflichtige DLCs notwendig? -
A simple, yet challenging Quest
x_jeanne_x antwortete auf Marloges's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Huch, da hab ich zum letzten Update ja noch gar nichts gesagt! Glückwunsch erst mal zum Abschluss von Monster Hunter Wilds! Schön, dass dir der Titel so gut gefallen hat. Ich hatte ja wie erwähnt meine Problemchen, aber das lag vermutlich auch viel am Vergleich mit World und Rise, denn per se war es ja kein schlechtes Spiel. Ich bin auch sehr gespannt auf ein hoffentlich baldiges AddOn, hab aber nur einmal reingeschaut, seit ich Platin erspielt habe, um jemandem mit ein paar Kronen auszuhelfen... Hab es mittlerweile schon deinstalliert weil ich Speicherplatz brauche, aber eigentlich will ich mir die neuen Monster auch irgendwann mal angucken, denn Lagiacrus müsste jetzt ja schon da sein, oder? Viel Spaß mit Rise, der Titel war toll, v.a. mit Sunbreak! Glückwunsch auch zu Oblivion und Clair Obscur, wobei ich zweiteres aber ein wenig geskippt habe, da ich natürlich auch ein Kaufopfer bin, nachdem das Spiel so gehyped wurde - aber wer weiß bei mir schon, wann es drankommt... -
PlayStation Plus | Alle Abo-Modelle im Überblick
Wattwurm antwortete auf glupi74's Thema in: PlayStation Plus
Wenn du noch ein Schnapper mit dem Expansion Set im Store machst, hast du ein recht solides Hack & Slay Game. Diablo IV selbst wird sicherlich mindestens noch 5 Jahre laufen und noch eine Expansion erhalten. Auch ist es ja ein Lifetime-Support-Game und kann von Blizzard aktuell nicht einfach beiseite geschoben werden. Und jede neue Season reaktiviert immer mal wieder die Gamer. Selbst ich habe letzte Season gespielt und mir endlich mal die Platin geholt (Über-Lilith) war noch offen. -
Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND
x_jeanne_x antwortete auf glupi74's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ein schöner Bericht zu Observer. Ich hatte das irgendwie gar nie am Schirm, aber dein Bericht klingt so interessant, dass ich da vielleicht in nem Sale mal reinschauen sollte? Verstehe ich das richtig und es ist kampffrei und einfach nur eine dystopische Mystery-Geschichte, die hier erzählt wird? -
Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen
x_jeanne_x antwortete auf Pittoresque's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Huhu! Glückwunsch zu den ganzen Fortschritten, da hast du ja ordentlich etwas gepackt und hast ja auch brav die richtig alten Dinge ausgegraben und Fortschritte gemacht. Schön, dass RDR2 zumindest beim Multiplayer jetzt eine Sorge weniger ist wegen Serverabschaltungen! Ich musste gerade sehr lachen wegen Doodle Hunt - ich hab vorhin auch mein Update fertig geschrieben und hab es letzte Woche auch gespielt, ganz unabhängig. So wenige Trophäen erspielen wie möglich... Was ist das denn für eine abwegige Challenge? Wieso möchte man das?! -
Kneete's Komplettierungs-KAOS
x_jeanne_x antwortete auf Kneete's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen in der letzten Zeit und dass du bei der dir auferlegten Challenge so brav durchhältst - Kaufstopp ist ja für mich schon mal nix wegen meiner ganzen Switch-Vorbestellungen, weil... FOMO. Etwas anderes ist es ja eigentlich bei mir nicht... Und weil ich willensschwach bin. Deswegen große Bewunderung bei anderen, wenn sie das dann durchziehen. Zu den Spielen in der letzten Zeit kann ich leider nicht so viel beitragen, da wir hier gar keine Überschneidungen haben, aber ich hab mir auch das Summer Game Fest, die Wholesome Direct und den Xbox-Showcase angesehen und musste bei letzterem dann auch breit grinsen, als ich grade nicht hingeguckt hatte und mir plötzlich "Time to Make History" ins Ohr trällert - obwohl ich auch, wie @AiMania, nur meine Rhythmusspiel-Sucht in 13 Persona Dancing-Platins präsentieren kann. Ich brutzel momentan hier zuhause noch gar nicht so, am abgedunkelten Balkon ist die Temperatur auszuhalten und zuhause schafft ein mir neu geleisteter Air Cooler/Purifier von dyson Abhilfe - der war grade im Angebot und ich liebäugel schon länger damit. Nur nachts schlafen ist momentan ein bisschen ein Ding der Unmöglichkeit, da gibt's dann sofort die Schweißausbrüche, warum auch immer, denn es ist in der Wohnung eigentlich überall relativ gleich. Aber wir beißen uns alle durch, wir schaffen das! Nur noch... uhm... vermutlich bis Mitte Oktober wieder, dann ist die Hitzewelle vorbei. -
Regulär sind es 12-Stunden-Dienste, sprich zusätzlich 9 Überstunden. Usus sind aber 12 Überstunden also 24-Stunden-Dienste. Nach einem Nachtdienst noch 12 Überstunden zu haben, das ist schon eher Hardcore als nach einem Tagdienst dranhängen zu müssen.
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Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -
x_jeanne_x antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Mein Reim drauf ist, dass in dieser anderen "Welt" vielleicht einfach die Uhren ein wenig anders ticken oder eben auch wegen dem Riss am Himmel durcheinander geraten und Ereignisse zeitlich verzerrt wurden. Mit den sterbenden Zeitlinien liegst du aber nicht ganz falsch. Ich fand das ja total klasse. Ein Neuling denkt sich nichts dabei, Kenner der Compilation freuen sich über solche Kleinigkeiten. Neee keine Minispielsammlung, Hilfe! Ich hatte bei manchen Minispielen dann für 100% ganz ganz arge Fang-Fang-Chocobo-Vibes und das war nicht schön, aber QB... Liebe Ich habe ehrlicherweise unterschätzt, dass Cloud ja auch ohne Riesen-Vogel stark genug ist, um diese Dinger aufstellen zu können, für mich hat das voll Sinn gemacht, dass das nur vom Chocobo aus klappt. Ha, nein, irgendwie hatte ich mich auf Aerith eingeschossen, weil sie eben auch ein "Fernkämpfer" ist. Ich meine wiederholt die ganzen Synergie-Attacken auszuführen bringt keinen Benefit, aber alles verschiedene einmal machen steigert meiner Erinnerung nach dann die Freundschaftswerte. Aber vermutlich, wenn du sie im Team hast, dann wirst du dann beim Date hoffentlich kein Problem haben. Du kannst dich auf die Szene echt freuen, so viel versprech ich dir schon mal! Ich sag doch nur dass Kyrie, auch wie Leslie, schon davor in der Compilation existiert hatte. Leslie liebe ich ja, aber ja, Kyrie fand ich auch extrem nervig, gebe ich zu, aber ich find's andererseits irgendwie auch gut, dass sie diesen Charakteren ihre Screentime in den Remake-Spielen gönnen, auch wenn ich sie nicht so mag. Ich muss auch sagen, dass mir das in keinem Spiel so sehr aufgefallen ist bzw. mich so sehr gestört/abgelenkt hat wie hier in Rebirth, z.B. auch nicht in FF15, wo ich auch ich glaube 30 Stunden auf der Map rumgegeistert bin, bevor ich in der Story weitergespielt habe - hier kann ich mir aber noch einreden, dass Noct erstmal klarkommen muss mit dem Verlust seines Vaters und erst wieder in einen Alltag reinfinden muss. Bei einem FF10 oder FF12 beispielsweise hab ich auch viel nebenbei gemacht, aber hier hatte ich storymäßig nie so das Gefühl der "Dringlichkeit" wie bei FF7... Ganz komisch irgendwie. Same. Remake war ne glatte 10 trotz Schlauchlevels und fehlender Open World, aber hier muss ich deswegen auch sagen, dass es nur ne 9 ist, weil mich auch alles einfach irgendwie in seiner Menge etwas überfordert hat... Hattest du schon das Intro im Gold Saucer oder stehst du erst davor? Glückwunsch zu den neuesten Fortschritten und zur ersten(?) KH1-Platin. *schielt zum eigenen noch offenen KH-Backlog* Naaah, irgendwann mal... Oder man ist mit ca. 14 einfach so doof und fällt einfach in jedem verdammten Spieldurchgang auf das "Jasmin ist noch nicht nach Agrabah zurückgekehrt" rein und latscht in Kurt Zisa, einen der optionalen Superbosse, und verzweifelt dann beim ersten Mal dran, und ist die weiteren Male genervt, weil man trotzdem vergessen hat, wo es weitergeht. -
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FüR LéO oder WiE KLEiN DARF EiN KLEiNES PROjEKT HiER EiGENTLiCH SEiN???
x_jeanne_x antwortete auf stiller's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Wie mich der Neid frisst, dass du Altlasten aufarbeitest, während bei mir nach wie Resonance of Fate, das ich mir eigentlich für dieses Jahr vorgenommen habe, weiterhin unbeachtet auf der PS3 schlummert! Auf alle Fälle Glückwunsch zu den Fortschritten, und ich schiel auch schon ständig auf Clair Obscur, hab aber irgendwie grad andere Prioritäten. Aber schön, dass du es dann letztendlich da Ende Mai/Anfang Juni doch so zügig bekommen hast, nachdem es erst einmal vergriffen war! -
FüR LéO oder WiE KLEiN DARF EiN KLEiNES PROjEKT HiER EiGENTLiCH SEiN???
stiller antwortete auf stiller's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
MiNi-UPDATE #13 oder EiN SATZ MiT X, DAS WAR WOHL ... NiX HALBES UND NiX GANZES! Was gibt's zu berichten? Nüx (wichtiges)... Wie beim Wetter und seinen Temperaturen ging's bei mir die letzten Wochen auch regelmäßig rauf und runter (bin also in meiner Spieleauswahl grad wohl arg sprunghaft): Ganz motiviert, setzte ich mich Ende Mai noch an @tadinis Alone in the Dark, weil das dann im Juni ins PS-Plus kommen sollte und ich da schneller sein wollte. Naja, für die Hälfte der Trophäen hat's immerhin gereicht, bevor dann die Nachricht kam, dass Kayak VR Mirage und After Us aus dem Spielekatalog fliegen werden, die natürlich noch dazwischen geschoben werden mussten. Und dann traf endlichendlich Clair Obscur Expedition 33 ein, worauf ich mich doch soso gefreut hatte und es kaum erwarten konnte, das endlich spielen zu können. Spoiler: Es ist mega! Ersteindruck Alone in the Dark: Das hat mir überraschenderweise sehr gut gefallen. Für mich passen Setting, Atmosphäre und die audiovisuelle Gestaltung wirklich gut zusammen. Das Gameplay ist jetzt nicht überragend, aber auch nix, worüber ich mich groß beschweren würde. Da ich meinen ersten Spieldurchgang noch nicht beendet hab, kann ich also auch noch nicht sagen, ob die Story nach hinten raus aufgeht. Aber bis jetzt (bin bei ungefähr zwei Drittel) funktioniert das erstmal für mich, wobei ich auch schon gehört hab, dass sich die Durchläufe der beiden spielbaren Charaktere nicht groß unterscheiden. Aber immerhin soll es verschiedene Enden geben und sowas find ich immer gut, sodass ich auf jeden Fall noch richtig auf das gespannt bin, was da alles noch so kommen wird. Hab mich übrigens aus einer spontanen Laune heraus mal für die deutsche Sprachausgabe entschieden und fand die auch richtig gut "Kurz"eindruck Kayak VR Mirage: Hui, hier muss ich wirklich aufpassen, dass ich mich auch wirklich kurz halte. Oh Kayak, mein Kayak, wie gern bin ich doch mit dir durch die verschiedenen Gebiete gepaddelt. Einfach nur "WOW!" und ich hätte nicht gedacht, dass mir das solchen Spaß machen würde. Man kann in der Antarktis Pinguine und Orcas sehen, in Norwegen Wale, Haie und Krabben, in Costa Rica Schildkröten und Delfine und dann gibt's noch Australien mit der bösen Olympiastrecke und einer bösen Riesenschlange (pfui!). Die Gebiete sind optisch mega beeindruckend und es ist ein wirklich absolut empfehlenswertes VR-Erlebnis, was man hier geboten bekommt Ich konnte zwar die Platin im entsprechenden Zeitfenster einsacken (worauf ich sehr stolz bin, weil die Olympiastrecke doch sehr fordernd war ), aber ich hab mir auch vorgenommen, dass ich beim nächsten Sale dann doch zuschlagen und mir die erweiterte Version mit dem neuen Gebiet Slowenien kaufen werde. Es ist einfach alles zu toll, weil es megamäßig gut aussieht , auch wenn die Gewässer vielleicht nicht so üppig gefüllt sind, wie sie es (noch!) in echt sind, aber auch die Soundkulisse haben sie richtig großartig hinbekommen. Ach, ich bin Fan und würd am liebsten direkt wieder ins Kayak steigen und mit Ernie&Bert und Bibi&Tina, meinen vier Buddy-Delfinen in Costa Rica um die Wette paddeln! Kleines Highlight, das ich mit @tadini zusammen erlebt hab: Für eine Trophäe muss man einen Clownsfisch entdecken und als wir den ein bisschen außerhalb der Korallenriffs gefunden hatten, schwamm doch nicht direkt ein blauer Paletten-Doktorfisch (jaja, das hab ich gegoogelt) neben dem? Also voll die süße Anspielung auf Nemo und Dorie! Fazit: Ich liebe alles daran! (na gut, außer die Olympiastrecke und die Riesenschlange, pfuipfui!) Kurzeindruck After Us: Fand ich prinzipiell auf jeden Fall auch sehr gut gemacht, auch wenn ich (mal wieder) gemerkt hab, dass unter Zeitdruck spielen dem Spielerleben und dem Spielspaß wohl nicht so zuträglich ist, weil ich dann viel schneller von bestimmten Dingen, die mehr als zwei, drei Versuche brauchen, genervt und frustriert bin. Und ja, hier gab's vom Gameplay her durchaus ein paar (für mich!) knifflige platformer-Passagen, die ich nicht direkt bewältigt bekommen hab. Aber ansonsten besticht das Spiel wirklich auch durch eine sehr dichte, weil bedrückende, aber dennoch irgendwie fantastische Atmosphäre und letztendlich auch durch eine wichtige Message. Mein Highlight hier: Am Ende des Hirsch-Gebietes wird man wirklich selbst wie ein Hirsch gejagt und die Scharfschussgewehrkugeln, die dir da um die Ohren sausen, Scheinwerferlichter, die dich aufschrecken und blenden sowie Bärenfallen, in die du treten kannst, vermitteln so einen Gehetzt-und-Angst-Eindruck, der echt nicht schön zu erleben war und einem ein jedes Lebewesen, was sowas durchmachen muss, einfach nur leid tun kann Ersteindruck Clair Obscur Expedition 33: Öhm, hier kann und mag ich noch gar nicht so viel sagen, weil ich gefühlt immer noch recht am Anfang stehe... Allerdings ist schon so viel (Bewegendes) passiert, dass ich ja schonmal beginnen kann. Ich war im Vorfeld in erster Linie absolut heiß auf die Story (und bin es noch!), weil die Trailer unfassbar gut aussahen und neugierig auf mehr machten. Allerdings hatte ich argen Respekt vor dem Gameplay, weil ich noch nie ein Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem gespielt hab. Die Eingewöhnung ging aber recht flott, sodass ich da überraschenderweise sehr schnell recht viel Spaß mit entwickelte. Und naja, die Story kickt ja von Anfang an, vom Grundsetting her und auch, weil die Charaktere so genial ausgearbeitet und die Dialoge so genial (teils auch witzig) geschrieben sind. Da passt einfach alles und es entwickelt sich so ein mit Leichtigkeit garnierter herrlich-natürlicher Flow und alles ist einfach nur unfassbar sympathisch, wie die miteinander interagieren. Die mag ich einfach alle, will mehr über sie erfahren und noch mehr mit ihnen erleben! Einfach nur toll! Spoiler: Ein absoluter GotY-Kandidat, sag ich schon jetzt, obwohl ich noch nicht durch bin! An der Discord-Challenge-Front war auch einiges los, sodass ich im Mai wegen der geforderten ultrararsten Ultrarare-Trophy mit @da_emty und @NewPresident das 100%-Spiel Secret Ponchos (war wohl mal im Plus, mir aber völlig entfallen) begonnen, aber noch nicht beendet hab. Spannend wurde es dann mit der Juni-Challenge, die wie @Pittoresque hier schön erklärt hat, bestimmte Trophäen-Wertigkeiten forderte. Und beim Durchstöbern meines Backlogs erwies sich dann überraschend mit Wet ein altes PS3-Spiel als wahre Goldgrube, welches drei der fünf geforderten Werte ganz gut abdeckte, sodass das eigentlich geplante PS3-Spiel wieder aus dem Laufwerk entfernt und dafür Wet eingelegt wurde. Erster Kurzeindruck Wet: Uff, Wet, über 14 Jahre verweiltest du mit einer erspielten Trophäe am untersten Ende meiner Trophäenliste, denn du konntest mich seinerzeit nicht zum Weiterspielen motivieren. Woranhatsjelechen? IschhabedochkaineAhnung! Überraschenderweise hatte ich zum erneuten Spielbeginn doch direkt Spaß und kam recht gut voran, aber im weiteren Verlauf merkte ich dann doch die oft sehr unpräzise und damit frustrierend-nervige Steuerung. Ist Wet also ein "Opfer seiner Zeit" und nur schlecht gealtert? Naja, ein wenig Rumlesen in alten Forenbeiträgen zeigten dann doch, dass sich auch "damals" schon über das beschwert wurde, worunter ich jetzt auch zu leiden hatte und noch haben werde. Challengebedingt und um einfach (wieder) reinzukommen, hab ich den ersten Durchgang auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgezogen, wobei "leicht" hier auch relativ ist. Keine Ahnung, ob ich das auf Platin durchziehen werde, aber eigentlich hab ich mir vorgenommen, da jetzt dranzubleiben und immer mal wieder (also eigentlich jeden Tag, aber das hab ich jetzt auch schon 5 Tage nicht gemacht ) ein bisschen was zu spielen, denn da gibt es (leider) noch ordentlich was zu tun. Fazit 1 (hier ist doch gut was passiert, wenn auch ohne Abschluss): Wet → 28/41 (+27) → 44% Fazit 2 (hier ist leider nur ein bisschen was und definitiv zu wenig passiert - sorry!): von @x_jeanne_x: Death Mark (Vita) → 0/28 → 0% House of the Ashes (PS4) → 0/31 → 0% Martha is Dead (PS4) → 23/23 → 100% Ostwind Das Spiel (PS4) → 25/25 → 100% Sherlock Holmes The Devil's Daughter (PS4) → 0/25 → 0% Spirit Luckys großes Abenteuer (PS4) → 22/22 → 100% Thymesia (PS5) → 0/38 → 0% Xuan Yuan Sword VII (PS4) → 44/44 → 100% von @tadini: A Quiet Place The Road Ahead (PS5) → 53/53 → 100% Alone in the Dark (PS5) → 19/38 (+19) → 30% Goat Simulator 3 (PS5) → 0/39 → 0% Ken Folletts Die Säulen der Erde → 0/26 → 0% L.A. Noire (PS4) → 0/63 → 0% Yonder The Cloud Catcher Chronicles (PS4) → 0/39 → 0% von @Pittoresque: Afrika (PS3) → 0/45 → 0% vom Freund meiner Nichte: Spider-Man 2 (PS5) → 0/43 → 0% → 5/16 (+/-0) Tja, wie von @Pittoresque auch angesprochen, verlangt die Challenge in diesem Monat, so wenige Trophäen wie möglich zu erspielen... nun... das ist jetzt weder dem einen noch dem anderen Projekt hier zuträglich , weswegen ich mich nun auf jeden Fall offiziell ins Sommerloch verabschiede: Spoiler: Ich werd wahrscheinlich nicht untätig bleiben... Bei Wet lässt sich noch einiges erledigen bzw gut vorbereiten und wegspielen, bevor eine nächste Trophäe pling macht und auch ansonsten ist es erstaunlich, wie viele Spiele bei mir noch offene DLC-Trophäen für gewisse Schwierigkeitsgrade haben, sodass ich da auch mal ordentlich nachlegen kann (ja, ich meine euch Uncharted 1-3 Remastered, The Last of Us Part II Remastered und Horizon Forbidden West! Ich werd also nicht untätig, sondern nur etwas projektfern unterwegs sein... ) Wir sehen uns mit dem nächsten Update also voraussichtlich dann erst frühestens Mitte/Ende August wieder... Kommt gut durch den Sommer, trinkt viel und passt auf euch auf! Ende. -
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