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  1. Sehr gerne. Hattest du Meruru gespielt? Ich glaube ja, aber das ist alles so lange her bei uns
  2. Update 7 Hallo ihr Lieben Wie das letzte Update schon wieder 2 Monate her? Shame on me. Vorallem lag es eher an der Motivation das Update zu schreiben, als an den Erfolgen Adventures of Arland Es ist vollbracht, Totori Platin eingesackt Ich war sehr erstaunt und dann auch wieder nicht, dass sich meine Liebe und Meinung zur Handlung bei Atelier Totori nicht verändert hat. Vieles in meinen Notizen liest sich wie in meinem allerersten Spielerprojekt 2015 +++Spoiler nichts als Storyspoiler+++ Hagel erfreut mich mit kleinen Szenen beim Schmieden: Beim Dragonsword heißt es, wie schade es doch sei, dass aus Rorona und Sterk kein Paar geworden ist, obwohl Sterk Rorona doch mutig vorm Drachen beschützt hat. Normalerweise wäre das Material für den Beginn einer großartigen Liebesgeschichte. Aber da Sterk doch irgendwie an Astrid hängt, ist nichts passiert... Beim Sagestaff kommt Hagel plötzlich auf den Trichter, dass Rorona gar nicht schlau genug ist für den Titel „Sage of Arland“...öhm ja...wieso nicht?! Bei Marcs Waffe wird Totori kurzerhand aus der Schmiede geworfen, weil Hagel und Marc keine Amateuere bei ihrem Schaffenswerk gebrauchen können Rorona gibt Totori ein Bombenrezeptbuch mit dem Hinweis, dass Totori das gesamte Gebäude zerstören wird, wenn bei der Synthese was schief geht. Ach wird schon schief gehen oder wie die Österreicher sagen würden: ach das passt schon... Kurz darauf hab ich dann auch die Schiffsteile fertig, die Papa Guid für den Bau eines robusten Schiffs von Tototi gefordert hat. Als das Schiff fertig ist und Totori sich freut, ist mein einziger Gedanke: Totori hat ja doch Brüste Mimi die noble Abenteuerin wird Totori natülich begleiten, um diese zu beschützen...ja ja. So geht das Abenteuer der beiden, die ich wie immer von Sterk begleiten lasse zu See weiter. Auf einer der Inseln sind Fleischfressende Pflanzen und Totori nur so: „Oh wie süß! Vielleicht kann ich sie ja füttern.“ Natürlich versuchen wir das zu Totoris Freude gleich mit Käfern. Ein paar Inseln und Tage zu Meer später treffen wir dann endlich auf Flauschtraut. Sofort fällt Totori die Narbe auf der Stirn auf: ergo das kann nur Mama geschafft haben. Wir sind Gisela auf der Spur! Flauschtraut ist mit dem vorher aufgewerteten Equipment ein Kinderspiel und viel zu schnell besiegt und tut mir schon fast leid. Nach einer weiteren Woche zu hoher See, erreicht unser Trio endlich wieder Land. Dort finden wir schnell Frontier Village, dass nur von Frauen bewohnt wird und der große Schock: Gisela Helmholds Grab! Nachdem Totori vorerst aufgehört hat zu weinen, darf sie zur Dorfältesten, die von Gisela berichtet. Frech und respektlos wie eh und ja, halt typisch Gisela war diese damals ins Dorf geplatzt. Ihr Schiff war von Flauschtraut zerstört und sie wollte es reparieren, um zu ihrer Familie zurückkehren zu können. Nur schlecht, wenn man so wenig Feingefühl hat, dass man ständig was beschädigt und sich Gisela bald in einem Kreislauf der Reparaturen wiederfand. Gisela wollte wissen, warum nur Frauen im Dorf leben. Da kam heraus, dass im Dorf die Mädchen und Frauen leben, die dem Dämonen geopfert werden, damit dieser nicht über das ganze Land herfällt. Gisela ganz Abenteuerin verspricht den Dämonen zu bezwingen. Jetzt kommen wir zu dem Part, wo Gisela zwar das Dorf für die nächsten Jahre rettet, aber selbst schwer verwundet wird. An ihrem Sterbebett ist es unfreiwillig zum Schmunzeln für mich. Die Dorfälteste sagt ihr, sie soll schweigen, und dann kommt nur die Antwort: „Ich sterbe auch, wenn ich schweige. Daher spreche ich lieber, um mich besser zu fühlen.“ Ihr letzter Wunsch ist dann, auf ihrem Schiff zu sterben, um so dem Mann, den sie liebt näher sein zu können. In solchen Momenten bin ich immer total gerührt von Gisela, dass sie auch sowas wie ne romantische Ader hat, wo sie sonst wie der Elefant im Porzelanladen unterwegs ist. Mimi öffnet sich nach dieser tragischen Geschichte und erzählt, dass ihre Mama auch schon gestorben ist. Die junge Mimi war eine Heulsuse, die von allen gehänselt wurde. Aber ihre Mama hat Mimi am Sterbebett eingetrichtert: „Du bist eine Aristokratin und musst immer Stolz zeigen. Wann immer dir nach weinen zumute ist, sag dir stattdessen: 'Ich bin Mimi die Tochter der von Schwarzlang.'“ Wenn Mimi also wirklich so eine Heulsuse war, wird einem klarer, warum sie immer so ihrem Titel rumreitet. Mama hat es ihr als Mantra mitgegeben... Es geht wieder zurück nach Hause und sogar mir blinden Passagier! Piana, ein kleines Mädchen von Frontier Village wollte was von der Welt sehen und hat es wie auch immer geschafft unentdeckt aufs Schiff zu schleichen... Auf dem Meer gab es natürlich reichlich Fisch und so gelingt es Totori noch ein paar Spezialdrinks für Geralds Bar im Fischerdorf herzustellen. Ceci beschwert sich über den Fischgestank. Die Arme muss da ja arbeiten und das den ganzen Tag ertragen. Gerald sind die Drinks nicht ausgefallen genug und er betraut Totori damit den „Legendary Fish“ zu fangen und für einen Drink zu nutzen. Angel ist schnell von Papa Guid geliehen, dann Sterk zum Angel einholen und noch eine schmackhafte Frucht als Köder und los geht’s! Den Guardian fangen, easy, oder? Also ich muss sagen die Cutscene war sehr lustig mit dem riesigen Tintenfisch…wo der überall seine Tentakeln hatte: Mit viel Salz und Sterks Schwertern können sich Totori und Sterk schließlich befreien. Beide wollen danach einfach nur noch baden... Nachdem dann der Guardian Drink für Gerard gezaubert ist, macht sich Totori Gedanken wegen des Dämonen im Turm. Ihr wurde zugetragen, dass man den Turm nur öffnen kann, indem man ein Opfer dar bringt. Als Totori mit Rorona darüber redet, meint die doch prompt: „Fragen wir Pamela, es ist zwar geschummelt, aber die macht das bestimmt.“ Da keiner Totori bisher darüber aufgeklärt hat, dass Pam ein Geist ist, ist Totori total entsetzt Wie sollte es auch anders sein, Pam stimmt zu, weil es sicher lustig ist und Totori kriegt immer noch nen Herzkasper erst als Totori Pams Geist über den Puppenkörper sieht, versteht sie, was los ist. Der Dämon ist dann auch mit Hilfe einiger Nectar zum Heilen besiegt und es geht zurück nach Alanya. Peter der Lüstling hatte Totori schon vor der Reise gebeten 7 hübsche junge Frauen für das „Fishing Festival“ zu finden. Allein die Bitte von ihm hat ja schon schlimmes ahnen lassen. Ich glaube Melvia wusste sofort, was sein Ziel ist. Cordelia wollte nur mitmachen, wenn Rorona mitmacht okay, check. Rorona macht ja schon mit, um Totori zu helfen. Filly macht mit weil sie dann von schönen Frauen umgeben sein wird…da dachte ich nur: „Sollte ich irgendwas über Filly wissen, was ich verpasst habe:“ Mimi will das Festival erst nicht besuchen, aber nachdem Totori meint, vielleicht wird sie berüht, will Mimi das Fest mit ihrer adligen Abstammung aufwerten (oh Mimi). Ceci hilft als Dorfbewohnerin widerwillig und Pam ist für jeden Spaß zu haben Es ist natürlich ein Bademodenwettbewerb! (Falls sich wer wundert in meinem Löschwahn hatte ich ein Bild gelöscht und musste es jetzt anders heranschaffen, daher die unterschiedlichen Bildqualitäten.) So dieser Lüstling Peter zwingt also alle in Bademode... Filly beschimpft Peter als Perversen... Pam findet das alles nur aufregend und erzählt, dass sie nicht altert, weil sie ja schon tot ist Mel streitet mit Peter und bietet ihm Dresche an Ceci ist das alles unheimlich unangenehm, da sie halt schüchtern ist Rorona sorgt sich wegen ihres Alters, dabei hat sie doch einen tollen Körper Cory sieht laut Peter wie die jüngste aus, dabei sei sie doch... prompt kommt eine Morddrohung für Peter. Cory ist ja eh so empfindlich was ihre Körpergröße betrifft Mimi lässt es mit Würde klaglos über sich ergehen, ist aber auch nicht begeistert Totori ist ähnlich wie ihre Schwester sehr verlegen, sicher auch weil sie die anderen da reingeritten hat... Was lernen wir daraus. Vertraue Peter niemals! Die Entwicklung um Piana war ja auch sehr interessant. Ceci umhegt, bekocht und kleidet Piana mit Freunde und Eifer ein. Rorona lehrt sie Alchemie, da die kleine ein Naturtalent zu sein scheint. Wenn wir ehrlich sind, kann Rorona auch nichts lehren...ich sage ja nur 'you have to swirl, no you are twirling' ähm wie bitte Ich finde es auch so witzig Totori denkt: „Erst nimmt mir Piana Ceci weg und jetzt noch meine Lehrerin.“ und Ceci denkt: „Erst nimmt mir Rorona Totori weg und jetzt noch Piana.“ Totori hat dann irgendwann genug und brüllt Piana an und läuft zum Hafen des Dorfes, wo Ceci sich bei ihr entschuldigt, dass sie sich zu sehr auf Piana konzentriert hat. Eine süße Szene zwischen den Schwestern, vorallem das 'umarme mich bitte noch länger Ceci'. Somit hatte ich eigentlich alles soweit vorbereitet, dass ich nur noch die Enden triggern und ansehen brauchte, meine Lieblingszeit in Ateliers. Die Früchte der harten Arbeit einfahren! Alchemie Restaurant: Sehr amüsant, wie schnell sich Iksel und Gerard einig wurden, dass Totori Rezepte für Essen und Drinks erschaffen muss. Ach ja, und das Startkapital sponsoren... Die Arbeitskleidung von Totori, Ceci und Rorona war wirklich hübsch anzusehen, Maidcafe lässt grüßen und so The hardest Worker: Als nächstes also das Chimending. Das muss ich sagen hat mir nicht ganz so gefallen. Klar die Chims sind super nützlich, aber irgendwie finde ichs sehr befremdlich…als Totori meinte sie will noch mehr Zutaten für Synthesen entdecken, damit die Chims noch mehr arbeiten können…das hat sowas von Ausbeugung, gerade weil man die Chims auch die Pies mit denen sie ‚bezahlt‘ werden, selbst machen lassen kann…ich finde die Chims haben sich nen Urlaub verdient und nicht noch mehr Arbeit! Normal ending: Was soll ich sagen, Totori bleibt in ihrem Dorf und erledigt kleine Aufträge für ihre Freunde. Irgendwie hat sich das Ende ‚falsch‘ angefühlt. Man hat so viel erlebt in dem Spiel und dann soll sie sich mit ein paar ‚Spaziergängen‘ zufrieden geben? Adventures BFFs: Mimis Ende Die beiden bereisen also die Welt und sind schon Berühmtheiten. Mimi ist immer noch so bestimmend und halt einfach Mimi Lustig fand ich ja dieses: „warum heißt es Totori and Mimis Adventures…man könnte doch auch Mimi zuerst nennen.“ Tja, Mimi…Alchemisten kommen immer zuerst Who’s the Teacher: Rorona‘s Ende kam also als nächstes, lustig, aber nicht überragend. Wie kommt Rorona nur drauf eine Schule eröffnen zu wollen?! Das muss ja schief gehen. Die arme Totori hat die ganze richtige Arbeit, weil sie besser erklären kann Promises: Melvia‘s Ende…der dritte Ausflug von Ceci…OMG Melvia wird ja richtig verletzt! Da habe ich mir richtig Sorgen gemacht. Bei Melvia‘s Ende erfolgt endlich die Reise zu Frontier Village. Ich fand irgendwie, dass dieses Ende fast mehr Ceci’s Ende hätte sein können…aber okay Mel und Ceci sind ja beste Freundinnen. Two Masters: Gino ist ja eh so süß die ganze Zeit mit dem Willen immer stärker werden zu wollen, um Totori beschützen zu können. Wenn man ihn länger im Team mitnehmen würde, dann würde das vielleicht sogar klappen Ich musste so lachen als er Totori nahezu nötigt mit ihm zu trainieren und dann besiegt sie ihn mit einem Schlag. Immer dieser verletzte Stolz…armer Gino. Natürlich bringt Sterk dann Gino einen Supermove bei, um stärker zu werden. Damit er den gleich mal anwenden kann, muss Rorona ein Riesenpuni mit den aufgemalten Blumen besorgen, dass Totori angreift. Zufällig (nicht) dort, wo Sterk und Gino in der Nähe trainieren. So ist Gino gleich zur Stelle. Oh man sieht Gino erwachsen und ernst aus, als er ihr zur Hilfe eilt. Und dann kommt der verhunzte Spezialangriff…denn stolpern und das Schwert verlieren sollte Gino ganz bestimmt nicht Süß wie Rorona Sterk für sein Mitgefühl für Gino lobt. Aber das Ende hat dann den Vogel abgeschossen: Rorona und Sterk im Gebüsch und rufen Totori und Gino zu was sie tun sollen. Sterk und Gino diskutieren und Rorona und Totori essen erst mal schön. Indecisive Knight: Oh mann, armer Sterk. Zwei Alchemistinen, die sich um ihn streiten. Vorallem die eine will ihn zum kämpfen, die andere nur zum tragen schwerer Zutaten Verkehrte Welt! Ihr könntet Sterk noch für ganz andere Sachen ‚nutzen‘ Da vergeht Sterk sein scheues Lächeln... I will love Sterk forever A new journey: Marc’s Ende…hm…Marc…ja. Hätte ich auch drauf verzichten können… Der mit seinen Maschinen und gigantischen Golems... True Ending: Ich dachte mir schon…was zur Hölle sollte denn jetzt noch kommen? Okay wir sind im Dorf…da kommt jemand…OMG Gisela?! Ja Gisela! Wie zur Hölle hat sie denn überlebt? Auf dem Schiff, aufm Meer? Man ist die ein harter Brocken. Allerdings…warum hat sie so verdammt lange gebraucht, um endlich nach Hause zukommen? Es wird angegedeutet, dass jemand mit Brille sie 'gerettet' hat. Das hat starke Astridvibes. Es freut mich, dass Totori ihre Mutter doch noch finden konnte oder eher ihre Mutter sie gefunden hat. Ich fand das ja richtig fies wie sie zu Guid sinngemäß meinte „Man du siehst du alt aus. Ich hoffe wenigstens deinen Schiffsbaufähigkeiten sind nicht eingerostet.“ Aber auch wieder so typisch Gisela... +++Spoiler Ende+++ Ich habe es nicht bereut dieses wundervolle Spiel ein drittes Mal gespielt zu haben. Die Charaktere sind einfach toll, die Musik angenehm (ich habe sogar den OST beim Updateschreiben gehört ) Und somit ich die wundervolle Geschichte um Totori und ihre verschwundene Mutter beendet und ich kann mich auf die temperamentvolle Prinzessin von Arls freuen In Kürze kommt noch was zu kürzeren Spielen. Ich bin jetzt zu müde zum weiterschreiben
  3. Soso Nicole ist also eine Puzzlebotschafterin gut zu wissen Schön, dass dir das Spiel gefallen hat Absolut verständlich. Ich finde es beeindruckend, dass du überhaupt gespielt hast. Bewegungsspiele bei der Hitze, keine Lust Ich drücke die Daumen für Trails Das klingt ganz interessant. Ich hoffe, dass die technischen Probleme zukünftig ausbleiben Ja. LiS True Colors war echt ein schönes Spiel. Den DLC habe ich schon gefühlte Ewigkeiten auf dem Wunschzettel und nie wird er reduziert Catcontent solange es ein spaßiger Abend war, ist wohl alles richtig gelaufen Glückwunsch zum Tetramios Abschluss Dann noch viel Spaß mit Steffi der Escape Academy Oh je, wie lange dauert dieses Spiel nur? Das klingt ja doch sehr interessant. Ach der liebe Backlogg... Schön, dass ihr mit Moving Out wieder ein geniales gemeinsames Spiel gefunden habt. Du willst ihm den Assistmode entziehen ob das so eine gute Idee ist nachher will er nicht weitermachen... Auch wenn recht spät: Danke für dein breitgefächertes Update
  4. Also der Moment für mich das Spiel zu starten Das sah für mich nicht wie failen aus Die Survivor waren nur auch gewitzt.
  5. Die Daumen sind gedrückt, das ist auch so doof einfach unglaublich, wie Corinna einen immer die Pläne vermiesen kann. oh ha. Handwerker und schnelle Termine...auch hierfür drücke ich die Daumen oh je, ja wenn Marcel so sensibel ist und diese Spiele aufs tiefste Verabscheut! ist das keine gute Idee... aber ja, wenn Endling schon so startet, lässt mich das nur böses ahnen... da haben wie es wieder. Menschen sind MONSTER!!!! Kein Wunder, dass die stechenden Blicke nicht enden wollten. Solche Menschen gehören genauso gequält und verletzt oder gar getötet. Ich verabscheue diese Einstellung: "Das ist doch nur ein Tier." Jedes Lebewesen hat doch einen Daseinszweck. Wieso ist also für manche dummen Menschen kein friedlichen Zusammenleben möglich? Das ist so realitätsnah und traurig und ich hasse Menschen... NEIN! Ein Mal klingt schon nach Höllenqualen, aber mehrmals ständig ums Überleben der süßen Welpen zu bangen und ja auch das eigene...schrecklich! Das klingt in der Tat sehr einengend...der Skill wird nur an Tag x gelernt, später nicht möglich...Reallife ist dann doch anders. Ja, das ist logisch und traurig, aber wie du schon so beklemmend schilderst. Es werden immer weniger Lebensraum und Nahrungsquellen. Die Leute, die sowas verursachen, sollten das Spiel so lange spielen müssen, bis sie mehr auf die Umwelt und Tiere achten... Ich befürchte, es sich echt zu viele Menschen Dein Bericht war echt toll, aber das Spiel ist irgendwie weiter nach unten in meinen Backlogg gewandert, dafür muss ich mich echt bereit fühlen. Ehre den Rhythmusspielen sagt die ohne Rhythmusgefühl Das klingt ja echt nervig eine wahre Oddysee...ich freue mich für dich, dass du wenigstens die Platin kriegen konntest und dich das Spiel nicht komplett vernichtet hat Es freut mich wie viele Fortschritte du bei DBD erringen konntest Mein Spiel wird es nie werden, aber es war trotzdem interessant dir beim Ritter mal kurz zuzuschauen Danke für dein Update ja, ich weiß nie wieder Spiele, bei denen Katzen ernsthaft zu schaden kommen, oder überhaupt Tiere...ach halt, kann ich dann noch was spielen
  6. Danke Ich muss erst mal den Puppenspieler weiter auf die Reise an der PS3 schicken
  7. Marcel hat es mir gleich verlinkt, so no erst Sale bitte :rofl: naja, ob du oder ich die Platin zuletzt erspielen
  8. Glückwunsch an Tami Du hast ja auch so viele Manga und Bücher. Ich habe in den Boxen, die du hast plus 2 (eine kaputt gegangen, eine für meine Ordner vom Studium bei mir geblieben) alles untergebracht, habe aber ja auch kaum noch Manga, die sind ja schon enorm bei dir. Ich mag das Regal ja total, dass dir Marcel gebaut hat I love finding animals beschte Wer sagt denn, dass du nicht die FF hier als Erfolg posten kannst Klingt recht interessant. Schade, dass es dann nicht logisch war wie Talos, sondern du viel auswendig lernen musstest, was was macht... Pummel Party hab ich nur für euch gespielt und immer noch nicht Platin werde ich die letzte aus der Runde sein? @MarcelGK Nur dafür habe ich das Spiel gespielt um mit euch gemeinsam zu zocken und Spaß zu haben und um MorbidSusu raus zu lassen Ich habe halt Reflexe wie eine Schildkröte und ihr zockt alle viel länger als ich und ja...als Cosygamer war es da unten sehr kuschlig alles gewinnen kann ich nur gegen Bots... Solange deine Munition auch gereicht hat, passt das ja. Aber über ne Stunde die Anspannung, kommt jetzt ein Jumpscare oder Gegner ich wäre ein nervliches Wrack... Feedback ist immer gut tatsächlich gefallen mir bei den Ateliers Rorona und Escha & Logy sehr gut, weil man da immer optionale Nebenaufgaben zum großen Ganzen alle 3 Monate kriegt und man nen groben Plan hat, was man tun sollte, aber nicht muss Das ist immer so ärgerlich, wenn man nicht weiß, was man tun soll und weil man das Spiel nicht kennt, auch nicht weiß was ein Ladefehler ist Hatte ich selbst erst bei We were here together. Halbe Stunde nicht genug gefunden, um die Rätsel zu lösen und dann neugeladen und plötzlich waren die benötigen Gegenstände zum lösen da... Da wäre so eine Anzeige gut: "Achtung Ladefehler, es könnten Spielinhalte fehlen.". Aber nein, da muss man dann selbst drauf kommen What Opfergabe...und dann wieder die Sorte, die unbedingt geopfert werden will wie ich sie liebe...nicht. Ja, klingt wirklich eher so, als wäre das Emilys Spiel...seltsam, dass sie es dann so aufgeteilt haben. OMG der Bugg klingt wahrlich nach einer viel zu langen Odysee Gut, dass es gepatcht wurde OH nein, ich drücke die Daumen, dass die neuen Entwickler den Jedi 3 nicht zu einem Flopp machen... Danke für dein tolles Update und natürlich Glückwunsch zu deinen tollen Erfolgen Ich hab den auch angegriffen, in der Runde, in der ich nicht weggelaufen bin
  9. Da sie einen Bug hat, ist das Spiel auch schon bei @AiMania eingetroffen
  10. Detective InspectorMytserious Clues auf ich auch im Backlog Du hast da einen Tippfehler: denn die Unmenschen haben sich vor der Kälte in ihre Häuser zurückgezogen, aber leider ihre Katzen draußen gelassen wie können sie die Katzen draußen lassen in der eiseskälte?! Ich bin sonst ja nicht so der Suchspieler, aber Katzen suchen geht immer, genauso wie I love finding xx entsprechendes Tier einzusetzen... Das klingt auch nach Spaß und wohnt in meinem Backlog Glückwunsch dazu das macht sicher Spaß. Ich habe nur den ersten Titel gespielt und dann nichts mehr großteils weil PKs nach Ö sind doof Das ist toll, dass du wieder mit Felix spielen konntest und ihr so schnell hooked wart und das Spiel schnell beenden konntet. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald wieder ein Projekt habt Powerwash Simulator höre ich jetzt auch öfter, ob ich doch einen Blick wage...hm Ich wünsche es euch, dass es einen zweiten Teil gibt, bei dem ihr euch wieder munter durch Escaperooms rätseln könnt War schon hier reinzulesen
  11. Late to the Party Und ich bin raus, nein mal schauen wie lange ich lesen kann ohne Bibberbange... Tatsächlich habe ich noch nie einen bewusst gesehen aber an sich finde ich es beruhigend, dass es einen Schutzort gibt, den wird vielleicht ja irgendwann wieder brauchen. Weshalb ich das Abreißen nur zum Teil verstehe... Boah, absolut nichts für mich. Habe den Rest nur noch überflogen Die sieht wirklich unheimlich und irgendwie schön aus Da hast du ja sehr viele DLCs nachgeholt bei Dead by Daylight Ähm okay...das scheint ja doch noch schief gelaufen zu sein beim Ronin... okay, bring mir meine 100 Katzen und ich mag dich sehr voll logisch... So schöne Bilder Irgendwie war bei diesem Update nichts für mich dabei...aber danke fürs Update
  12. Update 6 Lange ist es her...aber was soll ich sagen. Ich habe Kindle Unlimited gut genutzt. Letzten Endes bin ich auf 19 Bücher in den 2 Gratismonaten gekommen, soviel lese ich manchmal nur in einem Jahr Zum anderen hat mich mein gewünschter Meilenstein etwas herausgefordert...oder eher mein Unvermögen Guides richtig zu lesen, mich so richtig Zeit gekostet...aber beginnen wir vom Anfang. Atelier Marie Remake Als es letztes Jahr hieß Atelier Marie kommt als Remake für PS4 und PS5, war ich hyped. Ich meine: der Grundstein für meine liebste Spielereihe, die ja auch Schuld ist, dass ich damals eine PS3 statt einer Wii gekauft habe, weitergesponnen der Grund, dass ich hier bin und ihr dieses Update lesen könnt. Es war klar: MUST HAVE! Europa sollte das Spiel nur digital kriegen, also geschaut und ja PlayAsia hat eine Diskversion mit englischer Sprache. So war klar, ich brauche diesen Retail, weil es kann ja nicht angehen, dass dieser Titel in meiner Disksammlung fehlt! Die Lieferung war sogar erstaunlich schnell, dafür dass das Spiel so eine lange Reise gemacht hatte. Dann hieß es Spielen, damit der Meilenstein dann fallen kann. In einem Größenwahn dachte ich ja echt, gut Ostern Samstags noch Notdienst und dann zockst du Sonntag und Montag durch und schaffst schon mal den ersten Durchgang von Atelier Marie...ich hätte nicht falscher liegen können +++Spoiler+++ Ich war ja vorgewarnt, dass dieser Teil sehr simpel sein würde, also auch mit wenig Erwartungen an das Gameplay rangegangen. Disk eingelegt, am Vortag hatte das Spiel schon installiert... Das Intro hatte ich gar nicht erwartet: es wird von ehemaligen Helden der Welt berichtet, die die Bevölkerung vor cool aussehenden Monstern retten. Wären keine Punis über den Bildschirm gerollt zum Ende hin, ich hätte geglaubt, dass kann auch ein jrpg sein, dass gar nichts mit Alchemie zu tun hat. Tatsächlich tauchen Punis ja auch in anderen rpgs auf, von daher...aber gut die Reihe hatte sich damals ja noch nicht etabliert, es ist schwer sofort ein markantes Erkennungsmerkmal zu haben. Aber für mich ist es so typisch: erster Gegner blaues Puni bisher hat nur Atelier Meruru damit gebrochen oder vielleicht spätere Teile, die ich noch nicht gespielt habe Nach den Punis wird das Intro freundlicher, zeigt grüne Natur und sagt, dass denoch viele Leute schaffen ein friedliches Leben zu leben. Anscheinend ist dieses friedliche Leben unser Startpunkt Also Spiel gestartet und erst mal schön Breitseite, wie unfähig Marlone aka Marie doch in Alchemie ist, weil sie nichts hinbekommt. Sie sei der schlechteste Student, die die Alchemisten-Akademie je hatte, wahrscheinlich sogar in ganz Schigsals Kingdom (geiler Name by the way ). Aber ihre strenge Lehrerin Ingrid will Marie noch mal eine Chance geben: Marie erhält ihr eigenes Atelier und soll völlig auf sich gestellt ihre Alchemie verbessern und in 5 Jahren ein synthetisierten Gegenstand abgeben, um ihr Können zu zeigen. Hier habe ich natürlich starke Rorona Vibes...nur, dass Rorona das natürlich nachgemacht hat und nicht anders herum Ich werden dann Tutorialmäßig erst mal mit Aufgaben betraut wie der ersten Synthese, die Stadt erkunden, mich außerhalb der Stadt trauen... Tatsächlich als ich das Atelier das erste Mal verlassen will, taucht Schea auf, Maries beste Freundin. Sie ist leider schon immer sehr kränklich, schwach und Tochter aus einer gut situierten Familie. Mein Gedanke als ich so nebeneinander sehe: warum hat Marie so wenig an?! War damals der Fanservice schon so wichtig?! Ich meinte schaut euch das an! Schea hat ein hübsches Kleid, aber Marie scheint der Stoff für mehr zu fehlen mir wäre ja immer am Bauch kalt oder ich verstehe Mode einfach nicht In der Stadt gibt ein eine Taverne, in der ich Aufgaben annehmen kann, für dessen Erledigung ich dann Geld und Anerkennung kriege. Meistens ist es sowas wie sammle seltene Zutaten oder synthetisiere etwas. Außerdem kann mich der Barbesitzer immer wieder mit tolen Gerüchten versorgen, die dann später neue Gebiete auf der Karte freischalten. In der Alchemisten-Akademie treffe ich Aula, die mit einige Instrumente für Alchemie, Lehrbücher und wenige Zutaten verkauft. Habe ich etwas, was die Akademie benötigt, kann ich es bei ihr verkaufen. Immer von ich neue Lehrbücher lese oder Gerüchte höre, steigt Maries Wissen, im Spiel Knowlegdepoints. In der Waffenschmiede treffe ich auf einen netten glatzköpfigen Schmied, der mich sofort an Hagel aus Arland erinnert Ich kann noch über den Stadtplatz mit einem schönen Springbrunnen laufen und Stadtbewohnen anreden. Das Schloss ist für den gemeinen Pöbel nicht zugänglich...vorerst. So mache ich mich als Marie daran Aufgaben aus der Taverne zu erledigen, die Stadtbewohner in Gespräche zu verwickeln und zu hoffen, dass mich jemand außer Schea raus aus der Stadt begleitet. Denn seien wir mal ehrlich, was soll ich gegen Monster ausrichten mit so einem schwächlichen Ding, die nur einen Staubwedel als Waffe hat und gefühlt nach einem Angriff k.o. geht. Anfangs kann ich den Abenteurer Ruffen, den Ritter Hallesh, den Ritter im Ruhestand Kugel, eine Reisende ganz in weiß Namens Mu auf meine Reisen mitnehmen. Leider nicht gleichzeitg, es können immer nur 2 Personen die liebe Marie begleiten. Außerdem sind auch nicht immer alle gleichzeigtig in der Stadt, die erleben ja auch eigene Abenteuer. Alle wollen sie dazu noch Geld für ihre Dienste...ja klar, nichts ist kostenfrei. Gute Lektion fürs Leben und so... Die Stadt verlassend werde ich mit einer wunderschönen Karte, die wie eine Aquarellmalerei aussieht, überrascht Wie in gefühlt jedem Atelier gibt es als erstes Gebiet den Nearby Forest und hier bricht das Spiel schon mit meinen Erwartungen (ich werde immer ein Atelier Arland Fangirl sein!): der erste Gegner und somit Tutorialkampf ist gegen einen Wolf. Der ist doch viel gefählicher als ein Puni!!! Dann ein noch größerer Schock: für jedes Zutaten einsammeln in Gebieten vergeht ein Tag. Ein ganzer Tag!!! Stresspegel bei mir schießt in die Höhe: Später lache ich mich innerlich selbst aus, dass ich mir Gedanken wegen des Zeitlimits gemacht habe. Aber halt erst später. So falle ich in einen trägen Rhytmus von Gebiete erkunden, dort Zutaten sammeln und Monster ausweichen (viel zu gefährlich!) und synthesieren war geht. Das Synthesesystem ist wirklich einfach: kenne ich das Rezept weiß ich welche Zutaten, je nach Level von Marie habe ich eine höhere oder niedrige Chance den Gegenstand tatsächlich herstellen zu können. Mit den Instrumenten, die ich in der Akademie bei Aula kaufen kann, kann ich dann quasi meine Syntheseerfolgschance erhöhen. Z.B. brauche ich für eine Bombe eine Waage. Macht auch Sinn ein bisschen zu viel explosiver Red Sand und alles fliegt mir um die Ohren Sobald man Spinat in der Kiste synthesiert hat, besteht die Chance im Atelier von einer grünen Fee besucht zu werden und der Feenwald wird auf der Weltkarte bereisbar. Dies ist für mich der Gamebreaking Bestandteil. Hat man genug Geld, um die Feen zu bezahlen, geht man zum Feenwald und rekrutiert eine zum Arbeiten. Die Feen arbeiten unterschiedlich schnell, nur die Naviblue Fairy ist genauso schnell wie Marie und kostet satte 340 Münzen. Aber die erarbeitet sie locker wieder rein. Tatsächlich hatte ich immer schnell 3 Feen. Ein bis zwei habe ich los geschickt Zutaten sammeln und eine war fleißig am Crafts herstellen (explosive Beutel zum werfen), um diese dann zu verkaufen und die 3 Feen zu bezahlen...später wurden es mehr bis auch das Maximum von 7 erreicht war, dabei war ich lange Zeit mit 5 sehr zufrieden. Dadurch habe ich sehr wenig synthesiert und mehr die Welt erkundet und Events mit den Mitreisenden ausgelöst. Denn für jede Reise mit jemanden, sammelt man einen Freundschaftspunkt. Hier mal ein Bild mit allen Charakteren: Wie so typisch lebt das Spiel auch und insbesondere für mich von den Charakterevents und den Charakteren. Links oben ist der Ritter Hallesh. Er ist ein lieber, anständiger Kerl. Sein Herz schlägt heimlich höher für Flair, die Tochter des Tavernenbesitzers mit wallendem rosa Haar. Seine eines Event ist echt süß, er fragt Marie nach einem Drachenzahn, weil er mitbekommen hat, dass ein Junge gemobbt wird, weil es erzählt hat der Großvater hätte einen Drachenzahn, diesen aber nicht vorzeigen kann. Quasi nieder mit den Lügnern...Kinder können gemein sein... Jedenfalls will Hallesh dem Jungen unbedingt helfen und kann nicht alleine einen Drachen bezwingen. Nicht, dass Marie das könnte...ach halt, es gibt ja Bomben tatsächlich hatte ich in meinen ersten Run Hallesh so vernachlässigt, dass ich das Folgeevent nicht sehen konnte, weil ich schon den Zahn hatte...aber es sollten ja noch mehre Durchgänge kommen. Neben Hallesh steht der Prinz, diesem kann Marie ab dem zweiten Jahr zufällig in der Stadt begegnen. Rennen die beiden oft genug ineinander und besucht Marie danach den Geburtstags des Königs, fällt Marie die Ähnlichkeit auf. Beim nächsten Versuch das Schloss zu betreten, begegnet man wieder dem Prinzen und er gibt Marie einen Passierschein, damit sie sich mal wieder unterhalten können, weil er gerade keine Zeit habe. Also dieser miese Lügner ist nie im Schloss! Nie! Dafür erzählt uns der König ein paar Gerüchte, die wir für eine Trophäe brauche und der köngliche Ritter Enderek lässt sich endlich mal herab mit Marie zu sprechen außer: Kein Zutritt fürs gemeine Volk! Man merkt leichten Ärger gegen den Ritter in seiner blauen Rüstung? JA! Erst ist der immer von oben herab. Selbst als Marie ins Schloss darf, sagt er sowas wie: ja, du darfst rein, aber benimmt dich anständig. Dann muss man ihn ja auf Reisen mitnehmen für seine Events. Dieser Kerl sagt aber gefühlt in 9 von 10 Fällen: ich habe gerade wichtigeres zu tun. How rude! ich meine hallo, ich habe auch Dinge zu erledigen, Charakterevents zu triggern... Irgendwann erweißt er mir also mal die Ehre ihn rekrutieren zu dürfen und ich habe ihn behalten! Schön immer zum Nearby Forest und zurück, um die Freundschaft zu pushen... Seine Eventreihe zeigt einen fleißig trainierenden, zuverlässigen Ritter, der eigentlich zu tode gelangweilt ist, weil er einfach keine Herausforderung mehr hat. Selbst den Drachen Flammpfeil mit Marie zu besiegen, befriedigt ihn nicht. In anbetracht dessen, war das Legendy Pair Ending sehr witzig, wenn man Marie und Schea beide auf Level 50 levelt und alle Bosse besiegt : Vorher hat immer Enderek das Tournier gewonnen...aber er hat dann wohl hoch nicht so hart trainiert wie Marie und Schea Der Kerl mit dem Buch ist Kreis, quasi der Musterschüler der Alchemie-Akademie. Er spricht erst mit Marie als ihre Alchemiekenntnisse besser sind, verdammter Snob! Da er immer so eine Aura um sich hat, dass er was besseres ist, fällt es einem echt schwer ihn zu mögen. Aber das Spiel versucht anzudeuten, dass er doch ein netter Kerl sei... Aula ist seine Schwester, direkt neben Flair ganz links, sie bitten Marie einmal einen Glücksgefühletrank für Kreis zu brauen, weil ihr Bruder zu verbissen studiert. So gibt es mit ihre leider nichts aufregendes zu erleben. Der blonde Typ mit dem breiten Lächeln ist Ruffen, ein Abenteuer, der in einem früheren Krieg alles verloren hat, Heimat und Familie. Er ist ein lieber bodenständiger Typ, der leider im Limited Mode die Stadt wieder verlässt als er Gerüchte hört, dass doch noch Menschen aus seiner alten Heimat leben. Die rothaarige daneben ist Kierlich. Eine mytsteriöse Menschen verachtede Kriegerin. Später erfährt man, dass sie früher ein Mensch war und durch Umstände jetzt halb Monsterblut in sich trägt. Sie hasst Menschen und Monster zugleich, Tatsächlich endet auch ihre Eventreihe, damit, dass sie die Stadt verlässt, weil sie die Menschen nicht mehr ertragen kann. Es wird mehr angedeutet als klar ausgesprochen, aber so habe ich das verstanden: Kierlich war die Verlobte von einem Adligen, wurden von dem Dämonen Farren entführt und wäre fast gestorben. Ihr Verlobter glaubt sie für tot ohne nach ihr zu suchen und verlobt sich erneut. Kierlich hasst Männer und Menschen seitdem. Als Kierlich den Demonen Farren mit Maries Hilfe besiegt, hat sie Rache für ihren Zustand bekommen und will jetzt nur noch ein friedliches Leben. Mega traurige Geschichte! Vor Kierlich mit dem kastanienbrauen Haar und grüner Kleidung ist Natalie, die man zuerst als "Der Himmel" eine Diebin kennen lernt. Das war recht witzig. Flair bittet Marie um Hilfe ihr Schmuckkästchen vor "Der Himmel" zu beschützen, den Natalie sucht einfach nur den Kick und kündigt vorher ihre Diebstähle an. Natalie verkleidet sich sehr überzeugend als Flair und stiehlt so das Schmuckkästchen. Marie fühlt sich so vorgeführt und blamiert, dass sie das nie wieder passieren lassen will. Ein bisschen in die Bibliothek der Akademie und schwups das Rezept für ein lebendes Seil (Living Rope) gefunden. "Der Himmel" kommt bei der nächsten Ankündigung als sie selbst in die Taverne mit der großkotzigen Erklärung: das war beim letzten Mal so einfach, sie braucht nicht mal eine List...sie hat aber nicht mit dem living Rope gerechnet, dass sie in sekundenschnelle eingeschnürrt hat. Damit endet die Karriere von "Der Himmel", da Marie Natalie zwingt, das Diebesgut zurück zu geben und jetzt ein ehrliches Leben zu leben. Das endet damit, dass Marie sie zum Essen einlädt, weil Natalie am Verhungern ist wegen Geldnot. Aber bald hat Natalie dann doch Ansehen als Abenteuerin und lebt ein gutes Leben in der Stadt Das Fräulein ganz in weiß daneben ist Mu. Eine reisende Abenteuerlich, die immer lacht und fröhlich ist. Als Marie eine Synthese misslingt und das Atelier gefroren ist, macht Mu Eiscreme...yummi Auch witzig, Mu bittet im Winter um ein Sunpendant, dass sie magisch wärmen soll, weil die Winter hier so viel kälter als in ihrer Heimat sind. Also suchen wir das Rezept in die Bibliothek, stellen es her und dann sagt Mu einfach: ach danke, ich habe mich mittlerweile an die Kälte gewöhnt erntshaft?! Ich habe nicht mal ne Woche gebraucht, um ihren Wunsch zu erfüllen! Mu fragt einen nach Hoffenflowers, später hört man ein Gerücht, dass sie manchmal in der Nähe wachsen. Nun muss man nur noch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein... Mu erzählt, dass sie früher mit ihrem Geliebten immer diese Blumen bewundert hat. Leider ist der Abenteurer von einem Abenteuer nicht mehr Heim gekommen... Die Lady in lila ist Indrig, Maries good for nothing Lehrerin... Hinter ihr steht der Tavernenbesitzer, dessen Name glaube Dio war. Dahinter ist der Schmied, dessen Name ich vergessen habe. Aber seine Eventreihe ist wieder deja vu...ihr erinnert euch vielleicht, er ist glatzköpfig. Worum bittet er also eine Alchemistin? Ja genau, um Haarwachstumsserum! Der arme Kerl hat es aber nicht leicht, er kriegt wallendes tolles Haar, aber der Event des Serums hält nur wenige Tage an. Vielleicht sollte er ein Abo abschließen, alle 3 Tag das Serum Der zweite von rechts ist dann Schwalbe, der Anführer, der Banditen, die in Meyer Caves leben. Aber man merkt schnell er ist ein lieber Dude, den die Umstände einfach zum Banbiten gemacht haben. Mittellos lauter andere dudes zu versorgen und die Ritter verjagen sie aus der Stadt. Dabei haben sie doch gute Kampferfahrung und könnten die Stadtgarde verstärken. Aber da kommt wieder dieses die sind arm und straßendreck, weg mit ihnen... Es gibt eine Szene, wo eine Stoffpuppe in den Stadtspringbrunnen fällt. Als das Mädchen weint, erklärt ihr Schwalbe, dass der Pumpe warm war und sie deswegen schwimmen wollte und bald wieder trocken ist. So süß Schwalbe lebt, nachdem Marie ihn besiegt hat, mit in der Stadt. Angeblich kann er unter der Schmach von einem Mädchen (mit Bomben und Ritterfreunden!) besiegt worden zu sein, nicht länger die Banditentruppe anführen. Männer und ihre Ehre Jedenfalls bitten ihn die Banditen ins Lager. Dialog in etwas so: "Schwalbe guckt uns so an als würde er einen Angriff erwarten, du hast ihm doch geschrieben, dass wir uns bedanken wollen." "nein, ich habe ihn geschrieben, dass wir noch was zu klären haben." Ähm ja...bloß nicht zu viele Worte verlieren. Jedenfalls bedanken sich die Banditen bei Schwalbe für seine Anleitung und Hilfe all die Jahre und verabschieden sich, dass sie in der Ferne hoffen sich ein ehrliches Leben aufbauen zu können. Ganz rechts haben wir dann Kugel, den Ritter im Ruhestand, der immer mit Rat und manchmal Tat den jungen Ritterrekruten zur Seite steht. Damals vor dem Krieg waren er und sein Freund sehr gute Rekruten, aber es war nur ein Platz im Kreise der königlichen Ritter. Er hat für seinen Freund versichtet. Als dieser aber in den Krieg ziehen musste, währenddessen er auch gefallen ist, hat sich Kugel die Schuld für den Tod gegeben. Sehr traurig...seitdem lebt er eher zurückgezogen und erlaubt sich keine Freude im Leben. So das beste kommt zum Schluss die liebe Schea, die Marie stehts begleitet und erinnert, wenn Stadtfeste und andere Feierlichkeiten sind. Im dritten Jahr verschlimmert sich Scheas Zustand und Marie besucht sie am Krankenbett. Schea erzählt, dass es Elixir geben soll, dass allerei Krankheiten mildert oder gar heilt. Allerdings sei es selbst für ihre Eltern zu teuer. Marie verspricht nach zu forschen und ggf was herzustellen. Schea besitzt wirklich die Frechheit zu sagen: "Danke, bitte achte darauf mich nicht zu töten." und noch mehr verstört hat mich Maries Antwort: "Ich gebe mein bestes, aber beschwere dich nicht, falls ich dich vergifte." So WTF?! Habt ihr denn gar kein Vertrauen in Maries Fähigkeiten? Sofern man schon genug synthetisiert hat, hatte ich, findet man das Rezept in der geheimen Bibliothek des Rektors der Akademie. Schwupps ist Schea geheilt, ganz ohne Vergiftung Levelt man Schea hoch, so sieht man die Eventreihe, bei der Schea sich als Keks und Gebäckverkäuferin versucht. Ihr Bsckwerk wird ihr förmlich es den Händen gerissen nach Startschwierigkeiten So das war es zu den Charakteren, der Rest eventull gleich noch bei den Enden Einige haben schon mitbekommen, ich habe mich quasi selbst behindert. Die Enden schließen sich teilweise aus und man hat die Wahl 7 Mal den limited Mode zu spielen oder einmal den Limited Mode für 3 events, die nur dort stattfinden und dann den unlimited Mode in richtiger Reihenfolge. An sich klingt das einfach. Ist es eigentlich auch, wenn da nicht der Fakt wäre, dass die Guide Completion immer wieder übernommen wird, sprich alle Gegner, Waffen, Gegenstände. In meinen unmilited Run schaute ich mir dann die Enden an und lass so: Philosophers Ending alles bis auf einen Gegenstand herstellen. Ich hatte alles bis auf diesen Stein hergestellt, ergo würde ich den Herstellen, hätte ich alles alles hergestellt und wäre automatisch im Researchers Ending gelockt. Somit war es unmöglich alle Endings auf diesem Save zu erspielen und damit auch unmöglich die Platin ohne Neustart zu erhalten. Ich weiß bis heute nicht, ob es geklappt hätte einen Run in Limited Mode ran zu hängen, weil ja. hätte es nicht geklappt, hätte ich noch mehr Zeit verloren. Also nach 30 Stunden noch mal von vorn... Das gute: der Limited Run hat nur 18 Stunden gedauert. Dann kam der unlimited Run. Also die anderen Enden schon etwas vorbereiten, aber doch das Bad Ending zu erspielen fand ich höchst anstrengend: keine Gegenstand höher Rang 5 herstellen, irgendwann habe ich nur noch geschaut, oh neue Rezepte, darf ich davon was herstellen? Den Gegner ausweichen oder fliehen, denn gewonnen Kämpfe geben Exp. Selbst eine Aufgabe bei der Taverne abgeben, gibt exp! Letzten Endes habe ich fast die kompletten 2 letzten ingame Jahre geschlafen...Langweile pur. Das Bad Ending hat mich ein bisschen umgehauen, der Dämon Farren war ja auf freien Fuße und ja, Marie durchgefallen und heimatlos. Sie stirbt höchstwahrscheinlich bei einem Angriff von Farren auf die Stadt, untermalt von einem heftigen magischen Sturm Beim Normal Ending braucht man einfach nur ein Item Rang 6 oder höher herstellen und Ingrid zeigen. Resultat ja okay, du wirst als Alchemist anerkannt, aber du hättest noch so viel mehr tun können, andererseits hatte ich auch nicht mehr von dir erwartet. Echt motivierend die Frau...richtig gemein, man darf Schea (angeblich) nicht heilen. Als nächstes dann das Philosophers Ending: Marie stellt den Philosophers Stone her und wird von Ingrid gelobt, aber das schwingt wieder dieses unzufriedene mit, du hättest noch besser sein können, aber um Lehrer an der Akademie zu werden reicht es...danke Ich frage mich jetzt, warum braucht sie plötzlich eine Brille? Sieht sich sonst nicht intelligent genug aus?! Hier hatte ich dann einen leichten Wutausbruch über den Profilesguide, der besagt man soll den Philosophers Stone herstellen ohne Schea zu heilen. Die Crux man erhält die Zutat "Teardrop" nur, wenn man sie heilt. Ich gehe den Guideschreiber jetzt so lange auf die Nerven, bis das berichtigt wird Dann kommt das Local Hero Ending: zusätzlich zu allem oben besiegt man noch den Dämon Farren, mit Kierlich im Team für ihre Charakterevents. Man wird dann in Schigsal Kingdom als Heldin gefeiert und lebt weiter ein friedliches Leben. Eine Verbesserung soll das Living Legend Ending sein: Marie hat wieder Farren besiegt und zusätzlich Level 50 erreicht. Dann ist sie plötzlich stark genug die ganze Welt zu bereisen und Schea zurückzulassen. Diese hört immer wieder Gerüchte von einem Mädchen, dass ganze Dörfer von Seuchen heilt oder gefährliche Monster besiegt. Ob und wann Marie mal wieder zurückkehrt bleibt ungewiss.. Dann das Researcher Ending: Marie hat wirklich alles was geht laut ihren Büchern und den Notizen den Rektors hergestellt....das ist alles eine Lüge! Sie erhält den 'Meister Rang' und erforscht weiter Alchemie, weil man ist nie fertig: Auch hier wieder die Brille, warum? Das Legendary Pair Ending Bild habe ich ja oben schon gezeigt: Marie und Schea sind beide Level 50 und machen sich nach dem Tournier auf den Weg die Welt zu erkunden Diese vorgegebene Ending Priorität wirft fragen bei mir auf: ich meine, wenn der Dämon Farren die Stadt angreifen kann, warum tut er es nur beim Bad Ending bzw halt nicht, wenn ich ihn am Leben lasse? Warum kann Marie kein Lehrer sein, wenn sie den Dämonen erschlägt? So warum Local hero wichtiger als Philosopher? Dann aber Researcher wichtiger als die anderen Helden Enden? Irgendwas mussten sie machen und es war super lieb, dass man nicht 7 mal durchs Spiel muss, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden. Ich verstehe schon, warum man in späteren Ateliers Kampf und Alchemielevel unterscheidet, da würde es dann schon Sinn machen: hoher Alchemielevel bedeutet Karierre an der Akademie für Marie. +++Spoiler Ende+++ Fazit: Ein schönes simples rpg, was gut und einfach in die Alchemie einführt. Die Charaktere waren nett, aber keiner hatte so viel tiefe mich länger zu beschäftigen. Die ending Lösung ist in Anbetracht der Bedingungen, die das Spiel bietet, okay. Durch nötigen Restart habe ich 58 Stunden benötigt, ohne meinen Fehler sind die 35 Stunden laut Guides gut machbar als Atelierspieler Eingängige fröhliche Ohrwurmmusik Schwierigkeit: ohne Guide die Enden 8/10 mit Guide etwa 3/10 Zeitaufwand: 58 Stunden Spielspaß: zu repetitiv, zu viel schlafen im Unlimited Run nötig, daher eher so 4 von 10 Ich weiß, wieso hab ich trotzdem den Meilenstein drauß gemacht, eben weils schon entschieden war Es bleibt ein Atelier und muss als Grundstein der Reihe in meinem Profil gewürdigt werden Und sonst so: Netflix: Demon Slayer Season 1 (rewatch) Black Clover Season 1 bis Episode 41 Kindle Unlimited: Buchprinzessin , Glutkönig, Grauprinzessin, Narbenkönig, Waldprinz von Isabell Schmitt-Egner Blackburn Brothers 1- 4 von Melody Bell Perfectly Inperfect 1 - 9 von Neva Altja The Wedding Invitation von Tanja Nickel Twisted 1+3 von Ana Huang Fighting Mister Knight von Rosa Lucas Next to never von Penelope Douglas Sturmprinz, Der Prinz der Feen, Prinz der Dornen von Gaby Wohlrab Viel Romance und Märchen, die Welt da draußen ist schlimm genug
  13. Wie perfekt du das erfasst hat, MorbidSusu spielt das Spiel, genau Yes
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