Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 92.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir die größte deutschsprachige PlayStation-Gemeinschaft.

    Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten - Tausche dich aus und diskutiere mit

    Exklusive Features - Platin-Banner, Bewertungslisten, Spielsuche, uvm.

    Bleib auf dem Laufenden - Individuelle Benachrichtigungen und Feeds

    Teilnahme an Gewinnspielen - Attraktive Gewinne mit guten Erfolgschancen

    Keine Werbung - Genieße das Forum vollkommen werbefrei

    Registrieren | Anmelden


MarcelGK

Trophäen-Leitfäden - Regeln, Übersicht und Rangliste

Recommended Posts

 

Hallo Community :),

 

 

in diesem Thema findet ihr alles Wissenswerte zum Thema Leitfadenerstellung.


 

Regeln zur Erstellung von Leitfäden

Da unsere Community mit den Jahren immer größer wurde, haben wir dieses Regelwerk erdacht, um die Qualität der Leitfäden zu steigern und um es jedem User zu ermöglichen, einen eigenen Leitfaden verfassen zu können.

 

  • Welches Spiel braucht einen Leitfaden?
    Spoiler

     

    Leitfäden werden für alle Spiele benötigt, für welche noch keiner vorhanden ist.

     

    Ein Leitfaden kann im Leitfaden-Thread des jeweiligen Spiels erstellt werden, ohne jemandem Bescheid geben zu müssen. Sollte es zu einem Spiel, zu welchem ihr einen Leitfaden erstellen wollt, noch kein eigenes Unterforum geben oder handelt es sich um einen DLC-Leitfaden, so muss dieser hier erstellt werden: Trophäen-Leitfäden.

     

    Bei Spielen, die in mehrere Episoden unterteilt sind und es nur eine Trophäenliste gibt, könnt ihr den Leitfaden der ersten Episode im Leitfaden-Thread in dem dazugehörigen Spiele-Unterforum erstellen. Jeder weitere Leitfaden zu einer der folgenden Episoden muss dann im Forum Trophäen-Leitfäden erstellt werden.

     

    Wichtig:

    Achtet darauf eure Leitfäden nur in den oben genannten Bereichen zu veröffentlichen. Das Leitfaden-Team kann nicht jeden Thread des Forums beobachten, um eventuell deplatzierte Leitfäden aufzufinden. Leitfäden, die abseits der genannten Bereiche gepostet wurden, werden daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Team zur Kenntnis genommen und können so auch nicht zugeteilt/geschlossen werden.

    Leitfäden, die vom Team zur Kenntnis genommen wurden, werden mit der Beitrags-Reaktion react_zur-Kenntnis-genommen.png markiert.

     

  • Die Voraussetzungen erfüllen.
    Spoiler

     

    Habt ihr ein Spiel ohne Leitfaden gefunden oder wollt einen Leitfaden für ein neu erschienenes Spiel erstellen, müsst ihr das Spiel selbst gespielt und einen festgelegten Teil der Trophäen dadurch schon erhalten haben.

     

    Für das Erstellen eines Leitfadens müssen bei Platinspielen 20% der Gesamtzahl aller im Hauptspiel zu erhaltenden Trophäen bereits erspielt sein. Bei 100%-Spielen, DLCs oder Episoden sind 30% der Gesamtzahl der Trophäen vonnöten, um einen Leitfaden beginnen zu dürfen. Ausschlaggebend hier ist nur die Gesamtanzahl an Trophäen, die ihr im entsprechenden Spiel erhalten habt, nicht der angezeigte Trophäendurchschnitt. Maßgeblich sind hierfür nur Trophäen, die auf einem Playstation-System erspielt wurden. Trophäen oder Errungenschaften anderer Spiele-Plattformen zählen nicht.

     

    Wir behalten uns das Recht vor, im Playstation-Network zu kontrollieren, ob ihr wirklich die Berechtigung habt, einen Leitfaden für das entsprechende Spiel zu erstellen. Außerdem behalten wir uns vor, per Freundesanfrage oder Nachricht im PSN zu kontrollieren, ob ihr das Spiel und die, für das Erstellen eines Leitfadens erforderlichen Trophäen, auch wirklich erspielt habt. Achtet zudem darauf, dass eure Privatsphäre-Einstellungen so gewählt sind, dass eure Trophäen auch sichtbar sind.
    Wir behandeln die Freundesanfragen oder die Nachrichten und deren IDs vertraulich. Diese werden nicht von uns weitergegeben. 


    Es ist nicht Sinn und Zweck einen Leitfaden ausschließlich mit der Hilfe der Community zu erstellen. Die Mindestanforderung an erspielten Trophäen eurerseits soll gewährleisten, dass ihr selbst genug Spielerfahrung mitbringt, um einen Leitfaden auch zur Gänze formulieren zu können. Seid euch im Vorfeld darüber im Klaren, dass ein Großteil der Arbeit am Leitfaden von euch zu erledigen ist. Nicht zu jedem Spiel ist auch mit zahlreichem Feedback aus der Community zu rechnen.

     

    Da ein gut gepflegter Leitfaden durchaus Arbeit bedeutet und kein begonnener Leitfaden vom Ersteller vernachlässigt werden soll, gibt es folgende Einschränkung für das Erstellen von mehr als nur einem Leitfaden:

     

    Jeder User darf maximal 4 Leitfäden gleichzeitig offen, also in Bearbeitung und Pflege, haben.

     

    Es soll damit vermieden werden, dass Leitfäden nur halbherzig angefangen und nicht mehr bzw. nur noch kaum beachtet werden.

    Solange ihr die maximale Anzahl an Leitfäden in Bearbeitung habt und diese noch offen sind, ist es nicht gestattet, einen weiteren Leitfaden zu beginnen.


    Wenn ein neuer Leitfaden erstellt wird, während das Limit von vier Leitfäden bereits erreicht ist, wird dieser von uns nicht beachtet und unter Umständen gelöscht. Es zählt ebenfalls nicht, wenn diese Leitfäden in der Zwischenzeit geschlossen wurden. Wir achten dabei auf das Datum wann der Leitfaden gepostet wurde.
    Ebenfalls achten wir darauf, dass Leitfäden nicht zu früh geschlossen werden, um einen neuen beginnen zu können. Weiteres zu diesem Thema findet ihr unter "Abschluss eines Leitfadens".

     

  • Den Leitfaden schreiben.
    Spoiler

     

    Eine ausführliche Schablone dazu findet ihr hier: Leitfaden-Tutorial.

    Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass ein Leitfaden für jeden verständlich sein soll. Jemand, der das Spiel noch nie gespielt hat, soll verstehen, um was es bei den diversen Trophäen geht und was man für den Erhalt dieser tun muss.

     

    Die Leser/innen eures Leitfadens haben in den meisten Fällen das jeweilige Spiel selbst noch nicht gespielt und möchten sich im Vorfeld durch das Lesen des Leitfadens einen Überblick über die Trophäen verschaffen. Beschreibt daher also alles so genau wie nur möglich. Für viele Leser/innen hängt der Kauf- bzw. Leihentscheid eines Spieltitels davon ab.

     

    Darüber hinaus werden all unsere Leitfäden in einer konstanten Formatierung dargestellt, so dass sich jeder User in jedem Leitfaden gleichermaßen gut zurechtfindet.
    Des Weiteren ist natürlich auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Notfalls könnt ihr eure Texte mit dem Browser-Rechtschreib-Plugin auf Rechtschreibung prüfen lassen.

     

    Wichtig:

    Verwendet zum Schreiben eures Leitfaden vornehmlich den Firefox-Browser, da dieser fehlerfrei mit unserer verwendeten Forensoftware arbeitet. Es ist zwar auch möglich, Leitfäden in anderen Browsern zu verfassen, jedoch ist bei diesen die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass vorgenommene Formatierungen nicht einwandfrei übernommen werden.

    Unbedingt vermeiden solltet ihr es, einen Leitfaden mit lokalen Textverarbeitungsprogrammen zu verfassen, um sie anschließend in einen Beitrag im Forum zu kopieren, da dies oft erhebliche Fehler in der Formatierung mit sich bringt.
    Bitte achtet darauf euren Leitfaden niemals im Dark-Design zu bearbeiten. Dies führt zu Formatierungsproblemen, die eine Anzeige in den verschiedenen Designs erschwert. Leitfäden sind immer im Standard-Design zu bearbeiten und wir können auch nur im Standard-Design gewährleisten, das diese ordentlich formatiert und auch nur in diesem Design korrekt dargestellt werden.

     

    Zu guter Letzt sollte euch klar sein, dass ihr einen Leitfaden für die Community einer bekannten Internetpräsenz verfasst. Daher bitte keine persönlichen Eindrücke in den Leitfaden einbinden, sei es durch Smileys oder auch durch anderweitige humoristische Einlagen. Alle Leitfäden sind in einer neutralen Schreibweise zu verfassen.

     

    Wie ihr all dies am besten umsetzen könnt, wird euch im Leitfaden-Tutorial gezeigt.

     

  • Was darf ein Leitfaden keinesfalls beinhalten?
    Spoiler

     

    → Infos, die gemäß unserer Forenregeln nicht gestattet sind. Dazu zählen unter anderem Infos bzgl. SaveGame-Anwendungen oder andere Cheats der Stufe 3, welche nicht geduldet werden. Hier könnt ihr sehen, was wir unter Cheating der Stufe 3 verstehen: Die Regeln zu Cheating und zur Community-Rangliste.

     

    → Kopierte Inhalte aus anderen Leitfäden/Guides von anderen Internetseiten.

     

    → Scans aus Lösungsbüchern, etc.

     

  • Zuteilung eines Leitfadens.
    Spoiler

     

    Leitfäden werden ausschließlich vom Leitfaden-Teamleiter zugeteilt. Solange ein Leitfaden nicht zugeteilt wurde, darf jeder User, wenn er bereits die entsprechend geforderte Mindestanzahl an Trophäen im Spiel erspielt hat, seinen eigenen Leitfadenentwurf zum Spiel posten. Dies gilt auch, wenn bereits ein anderer User zuvor einen Leitfadenentwurf gepostet  hat. Dabei sollte jedoch der Entwurf des zweiten (und der evtl. folgenden) Leitfaden-Ersteller keine Kopie des ersten bzw. der anderen sein.

     

    Dies bedeutet: bereits vorhandene Leitfadenentwürfe dürfen nicht einfach von euch kopiert werden, sondern ihr müsst einen eigenständigen Leitfaden entwerfen. Der User, der den ersten Entwurf eines Leitfadens zu einem Spiel postet, hat nicht automatisch Anspruch darauf, den Leitfaden zugeteilt zu bekommen.

     

    Letztendlich zugeteilt wird der Leitfadenentwurf, der der Gesamtheit der folgenden Kriterien am besten entspricht:

    • Rechtschreibung/Grammatik

    • Detailgrad

    • Vollständigkeit

    • Verständlichkeit

    • Textumfang

    • Regel- und Schablonenkonformität

    Hinweis:
    Dass ein Leitfaden bereits zugeteilt wurde, erkennt ihr daran, dass der Leitfaden der erste Post im Thread ist und an dem Zuteilungspost des Leitfaden-Teamleiters. Ist ein Leitfaden bereits zugeteilt worden, darf kein neuer Entwurf von einem anderen User gepostet werden.

     

  • Pflege des Leitfadens.
    Spoiler

     

    Beachtet auch, dass ein von euch begonnener Leitfaden durchaus Arbeit mit sich bringt. Daher gilt es, sowohl vor als auch nach Zuteilung diesen weiterhin zu pflegen und User-Tipps zeitnah einzuarbeiten. Sollte dies über einen längeren Zeitraum nicht getan und auf Nachfragen bzw. Nachrichten des Leitfaden-Teams nicht reagiert werden, behalten wir uns das Recht vor, den Leitfaden zu entziehen und wieder zur freien Verfügung zu stellen.

     

    Solltet ihr über einen längeren Zeitraum keine Zeit haben einen von euch begonnenen und bereits zugeteilten Leitfaden bearbeiten zu können, so meldet dies dem Leitfaden-Team. Sollte das Team nicht über eine Abwesenheit informiert sein, wird der Leitfaden nach spätestens einem Monat Inaktivität im Forum, bzw. im Leitfaden zur freien Verfügung gestellt.

     

    Zur freien Verfügung gestellte Leitfäden können von jedem anderen User, der Interesse daran hat, den Leitfaden abzuschließen, kopiert und für einen eigenen Entwurf entnommen werden.

     

  • Abschluss eines Leitfadens.
    Spoiler

     

    Nach Fertigstellung eures Leitfadens und Einarbeitung aller wichtigen Tipps und Tricks könnt ihr im Leitfaden-Thread Bescheid geben, um diesen schließen zu lassen. Der Leitfaden wird dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft, gegebenenfalls bei Kleinigkeiten gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was von euch selbst noch angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden-Thread dann zeitnah geschlossen.

     

    Eine Schließung des Leitfadens erfolgt jedoch erst:

    → bei Standard- bzw. PSN-Spielen mit Platin frühestens zwei Wochen nach Leitfadenzuteilung.
    → bei Standard- bzw. PSN-Spielen mit 100% und/oder DLCs frühestens eine Woche nach Leitfadenzuteilung.

    Vorher wird kein Leitfaden geschlossen.

     

 

FAQ

Ein FAQ-Sammlung rund um die Erstellung von Leitfäden gibt es an dieser Stelle nicht mehr.

Stattdessen könnt ihr diesen Thread: Fragen-&-Antworten-Thread zu den Trophäen-Leitfäden nutzen und darin all eure Fragen rund um die Erstellung von Leitfäden direkt dem Leitfaden-Team stellen. Hier wird euch schnell und unkompliziert geholfen, besser als es jedes FAQ könnte.

 

 

Leitfaden-Übersicht

Eine Übersicht über all unsere Leitfäden findet ihr in unserer Leitfaden-Übersichtsliste.

Darin findet ihr einerseits die Übersichtsliste selbst und noch ein weiteres Tabellenblatt, in dem ein ein paar "unnütze Statistiken" zu den Leitfäden zusammengefasst wurden. In diesen Statistiken könnt ihr ebenfalls den aktuellen Stand der Leitfaden-Überarbeitung einsehen.

 

Tipp:

Wenn ihr einen Leitfaden zu einem bestimmten Spiel sucht, so könnt ihr dafür innerhalb der Übersichtsliste die Suchfunktion eures Browsers benutzen, die ihr durch Eingabe von Strg+F aufrufen könnt.

 

Standard- und Dark-Design

Bitte achtet darauf euren Leitfaden niemals im Dark-Design zu bearbeiten. Dies führt zu Formatierungsproblemen, die eine Anzeige in den verschiedenen Designs erschwert. Leitfäden sind immer im Standard-Design zu bearbeiten und wir können auch nur im Standard-Design gewährleisten, dass diese ordentlich formatiert und auch nur in diesem Design korrekt dargestellt werden.

 

Leitfaden Ersteller-Rangliste

Für das Erstellen der meisten Leitfäden wird der Titel »König der Leitfäden« vergeben.

»König der Leitfäden« ist derzeit: @aNgRysHeEp

Die Rangliste dazu findet ihr in unser Leitfaden-Übersichtsliste im entsprechenden Reiter.

 

 

 

 

Vielen Dank
Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...