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Tipps & Änderungen zu unseren Leitfäden

Recommended Posts

 

Hallo Community Mitglied. :)

Hier kannst du einen Tipp bzw. eine Änderung für einen unserer Leitfäden posten.

 

Auf was muss ich achten?

• Ein wichtiger Hinweis vorweg: uns ist bewusst das (noch) viele Leitfäden Formatierungsfehler haben, bzw. in ebenso vielen Leitfäden Trophäenbilder fehlen. All diese Leitfäden werden von uns zu gegebener Zeit überarbeitet, findet ihr also solche Leitfäden, müssen diese hier nicht gepostet werden.

• Schreib in diesem Thread deinen Tipp bzw. deine Änderung. Bitte keine PN an den Ersteller bzw. Moderatoren.

• Poste hier nur Tipps, wenn der jeweilige Leitfaden bereits geschlossen wurde. Ist der Leitfaden noch offen, poste bitte dort.

 

Was muss in meinem Post enthalten sein?

• Eine Verlinkung zum entsprechenden Leitfaden.

• Der Name des Spiels zu deinem Tipp bzw. deiner Änderung.

• Schreibe bei deinen Tipps die entsprechenden Trophäennamen hinzu.

• Wenn du Trophäenbeschreibungen zitierst und darin den Tipp ergänzt, hebe deinen Tipp oder die Änderung farblich hervor, sollten nur gewisse Worte oder Satzteile innerhalb einer Trophäenbeschreibung angepasst werden müssen. Benutze dabei jedoch kein grün.

• Schreibe, wenn möglich/nötig, eine kurze Begründung zu deinem Tipp bzw. der Änderung, insbesondere bei Änderungen die Trophäenart betreffend.

 

Was passiert nachdem ich meinen Tipp hier gepostet habe?

• Ein Leitfaden-Moderator übernimmt deinen Tipp und hinterlässt dabei einen edit: in Bearbeitung (o.ä.).

• Ab dann darfst du keine Veränderungen mehr an deinem Tipp vornehmen bzw. den Post nachträglich bearbeiten.

• Alle abgearbeiteten Posts werden nach 1-2 Tagen von uns archiviert, um die Übersicht hier im Thread zu behalten.

 

Wichtig:

• Alle Beiträge in diesem Thread, die keinen Tipp, Änderungen oder Diskussionen zu gemachten Tipps enthalten, werden von uns ohne Rückmeldung gelöscht.

• Es ist untersagt bereits eingearbeitete Tipps oder "in Bearbeitung" versehene Tipps zu editieren oder gar Inhalte daraus zu löschen.

• Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Trophäen habt, gibt es dafür das entsprechende Spieleforum.

Der Thread soll sauber und übersichtlich bleiben. Wir bitten um euer Verständnis.

 

Hinweis:

• Die Leitfäden werden erst geschlossen, wenn sie fertig sind und dann von uns gepflegt.

• Bei komplizierten oder umfangreichen Änderungen wird natürlich mit dem Leitfaden-Ersteller gesprochen.

 

Danke

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

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Allgemeine Infos:

 

  • (...)
  • Es gibt sechs verpassbare Trophäen. Eine Kapitelauswahl ist nicht vorhanden, im Hauptmenü hat man lediglich die Option am letzten Speicherpunkt fortzufahren.
    Alle verpassbaren Trophäen, ausgenommen "Erhole deine Seele", können spätestens vor Abschluss des dritten Kapitels noch erspielt werden. Gegen Ende des dritten Kapitels muss man Elenas Vater im Kaminzimmer der Villa aufsuchen. Beginnt man hier den Dialog mit ihm, so startet eine Videosequenz, welche direkt zu dem Beginn des vierten Kapitels führt. Ab diesem Moment ist es dann nicht mehr möglich, die verpassbaren Trophäen zu erspielen und man muss zum nachträglichen Erspielen ein neues Spiel beginnen.

 

Ich habe das Spiel heute durchgespielt und mir ist aufgefallen, dass man, wenn man seinen Spielstand nach dem Durchspielen nochmal lädt, überall hingehen kann. Wortham stiehlt zwar am Ende des 3. Kapitels Elenas Anhänger, mit dem sie ihre Geisterform aktivieren und mit Geistern reden kann, trotzdem kann man ihre Fähigkeiten immer noch nutzen. Daher würde ich sagen, dass es keine verpassbaren Trophäen gibt, da man nach dem Durchspielen seinen Spielstand neu laden und die Trophäen nachholen kann, die einem noch fehlen. Der betreffende Tipp müsste also so lauten:

 

  • Im Spiel gibt es keine Kapitelauswahl, im Hauptmenü hat man lediglich die Option, am letzten Speicherpunkt fortzufahren. Wenn man seinen Spielstand neu lädt, nachdem man das Spiel durchgespielt hat, startet man vor der Tür des Kaminzimmers, in dem sich Elenas Vater aufhält. Von dort aus kann man die Villa verlassen und verpasste Trophäen nachholen. Obwohl Elena im vierten Kapitel ihren Anhänger nicht hat, kann man immer noch mit ps4touchcoloring.png ihre Geisterform aktivieren. So kann man auch die Trophäen "Ich bin's - Buh!" und "Licht, Licht" nachholen.

 

Hier sind die Trophäen, die man nach dem Durchspielen nachholen kann. Bei diesen Trophäen handelt es sich nicht um verpassbare Trophäen:

 

03408_014.pngFantastische Amphibie

Finde den wunderbaren Frosch.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr im zweiten Kapitel erspielen. Zu Beginn des Kapitels nehmt ihr einen Fahrstuhl im Erdgeschoss der Villa, welcher euch in einen Teil der Villa bringt, den ihr zuvor nicht erreichen konntet. Nachdem der Fahrstuhl euch abgesetzt hat, begebt euch von dort aus zurück ins Erdgeschoss in den Raum ganz links. Dort findet ihr einen Küchenschrank, den ihr öffnen könnt. Wechselt dann in die Geistform und ergreift das blutige Messer, das im obersten Fach des Schranks liegt. Setzt das Messer etwas über dem Boden ab, so dass Elena es erreichen und aufnehmen kann. Mit dem Messer müsst ihr nun zurück in das Gartenlabyrinth.

Im Labyrinth geht ihr nun, vom Eingang aus gesehen, folgenden Weg:

 

  • Lauft ganz nach rechts und geht durch die Öffnung am Ende des Gangs.
  • Geht weiter nach links und nehmt die erste Öffnung die ihr erreicht.
  • Im nächsten Bild geht ihr wieder bis ganz nach links an das Ende des Gangs und geht dort durch die Öffnung.
  • Lauft im nächsten Bild durch die Öffnung links von euch.
  • Geht weiter nach rechts, an die Stelle, an der zwischen zwei Statuen einige Reben gewachsen sind.
    Mit dem Messer aus der Villa könnt ihr diese zerschneiden und die dahinter liegende Öffnung betreten.
  • Geht dann im nächsten Bild etwas nach rechts und schaut euch den Springbrunnen an. Die Trophäe schaltet sich frei, nachdem Elena feststellt, dass ein Frosch in dem Brunnen lebt.

 

03408_015.pngIch bin’s – Buh!

Finde den Geheimraum.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr bereits im ersten Kapitel erspielen. Nachdem ihr die Katakomben verlassen habt, befindet ihr euch mit Elena im Garten. Lauft dort ein Stück weit nach rechts, bis ihr die Tür nach dem Springbrunnen erreicht habt. Verlasst darüber dann den Garten und lauft weiter nach rechts zur Villa. Wenn ihr die Villa erreicht habt, wechselt in die Geistform und schwebt hoch zum Dach. Ganz rechts befindet sich ein Fenster, über das ihr in die Villa gelangen könnt. Drinnen geht dann weiter nach links, bis ihr einen Geist seht. Die Trophäe schaltet sich frei, nachdem ihr das Dach der Villa wieder über das Fenster verlassen habt.

 

03408_016.pngWas sagt der Fuchs?

Finde den Fuchs.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr im zweiten Kapitel erspielen. Wenn ihr die Villa betreten habt, lauft zunächst nach links in den äußersten Raum. Dort wechselt in die Geistform und schwebt in den zweiten Stock der Villa, wo ihr von einem kleinen Tisch Besitz ergreifen könnt. Steuert diesen dann nach links, bis er durch das Loch im Boden fällt. Wechselt wieder zu Elena und lauft nun mit ihr in das dritte Stockwerk. Wechselt dort wieder in die Geistform, schwebt durch das Loch in der Decke und betätigt den Schalter im Raum darüber. Der Schalter lässt eine Leiter zum darunter liegenden Stockwerk hinab, welche ihr nun mit Elena hochklettern könnt. Im vierten Stock angekommen lauft ganz nach rechts. Hier findet ihr ein kleines Loch im Boden, durch das ihr nur in der Geistform gelangen könnt. Im darunter liegenden Bad könnt ihr dann den Schlüssel zum Trophäenzimmer finden und von ihm Besitz ergreifen. Steuert den Schlüssel durch das kleine Loch zurück in Elenas Nähe, wechselt zurück aus der Geistform und nehmt mit Elena den Schlüssel auf.

Danach begebt ihr euch wieder ins Erdgeschoss der Villa und nehmt dort im Eingangsbereich die Treppe die nach rechts führt. Mit dem zuvor gesammelten Schlüssel könnt ihr nun die verschlossene Tür am Ende des Treppenaufgangs betreten. Folgt dem einzig möglichen Weg, bis ihr in einen Raum mit einigen Jagdtrophäen ankommt. In der Mitte des Raums steht eine Trophäe von einem Fuchs auf dem Boden. Untersucht diesen durch Drücken der x.png-Taste.

 

03408_017.pngErhole deine Seele

Rast am Lagerfeuer.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur im vierten Kapitel erspielen. Zu Beginn des Kapitels könnt ihr neben der Villa im Schlamm einen Teleskopfilter finden und aufnehmen. Geht damit in die Sternwarte und setzt den Filter in das Teleskop ein. Interagiert dann ein weiteres Mal und stellt die fünf Schalter so ein, dass der Blick durch das Teleskop das Sternbild zeigt, welches auf dem Bild rechts des Teleskops abgebildet ist. Dafür müssen der erste und dritte Schalter gedrückt und der zweite, vierte und fünfte Schalter unbetätigt sein. Habt ihr alle Schalter korrekt eingestellt, so öffnet sich unter dem Treppenaufgang ein verborgener Zugang. Lauft dort hinein und dann den Gang weiter nach links. Achtet dabei darauf, nicht von der Geisterspinne attackiert zu werden, welche an der Decke entlang läuft. Nehmt dann die Leiter am Ende des Gangs, um in einen versteckten Bereich der Sternwarte zu gelangen. Daraufhin kommt ihr in ein Zimmer, in dessen Mitte sich ein zugemauerter Kamin befindet. Untersucht diesen durch Drücken der x.png-Taste.

Ein Bild mit der Lösung im Spoiler:

(...)

 

03408_018.pngDiese S****** ist Banane

Finde das Animax-Logo.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr im dritten Kapitel erspielen. Nachdem ihr die geheime Passage im Weinkeller genommen habt, landet ihr in einem unbekannten Teil der Villa. Geht hier zunächst durch den langen Gang nach rechts und klettert am Ende die Leiter hinauf. Von dort aus geht weiter nach links, bis ihr auf halbem Wege durch die Villa das Treppenhaus erreicht habt. Nehmt die Treppen hinunter bis ins Erdgeschoss und lauft dort ganz nach rechts. In diesem Raum seht ihr ein Gemälde mit einer Bananenschale darauf. Um die Trophäe freizuschalten, stellt euch mit Elena davor und drückt x.png.

 

03408_019.pngLicht, Licht

Finde das Nachtlicht-Logo.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr im dritten Kapitel erspielen. Nachdem ihr die geheime Passage im Weinkeller geöffnet habt, könnt ihr außerhalb der Villa die Sternwarte betreten. Wechselt nach dem Betreten direkt in die Geistform und schwebt zu dem Nachtlicht-Logo, welches am Treppenaufgang abgebildet ist. Die Trophäe schaltet ihr frei, wenn Elenas Geist das Logo berührt und ihr die x.png-Taste gedrückt habt.

 

Edited by BrianStinson_

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00071_071.png Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!

Lege eine perfekte Runde in Weltraum-Winder hin.

[Cross-Controller-Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten müsst ihr das Level Weltraum-Winder abschließen ohne zu sterben. Am einfachsten ist dies, wenn der Vita-Spieler direkt am Anfang stirbt, wodurch das Level beendet wird. So muss der Spieler mit dem PS3-Controller nur stehen bleiben um die Trophäe zu erhalten. Die Trophäe ist dadurch auch ohne Probleme ohne einen Mitspieler zu holen.

Das Level wird freigeschaltet, wenn man im Level "Flucht von der San Crispin" den Schlüssel findet.

 

 

Für die Trophäe wird außerdem noch ein zweiter Controller benötigt. Im Level wird direkt am Anfang gefordert, dass man einen Mitspieler braucht und ohne startet das Level nicht, sondern bricht irgendwann ab und zeigt "Level wiederholen" oder "Zurück zur Basis" an.

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edit Brian: erledigt, Danke :thumbsup:

 

Spoiler

 

Hier ist die Angabe in den allgemeinen Infos bzgl. der Trophäen, die durch Überspringen der Kämpfe auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht möglich sind, nicht vollständig.

Es fehlen die Trophäen Gvaern Ichaer und Öl ins Getriebe.

Statt

  • Bei den Trophäen "Destillat des Abschaums", "Vollkommen harmlos ..." und "Herr des Moderwalds" dürfen die Kämpfe nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad übersprungen werden, da  man sonst die Trophäen nicht erhält.

wäre (Ergänzung in rot)

"Bei den Trophäen "Destillat des Abschaums", "Vollkommen harmlos ...", "Herr des Moderwalds" und "Gvaern Ichaer" dürfen die Kämpfe nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad übersprungen werden, da man sonst die Trophäen nicht erhält. Für die Trophäe Öl ins Getriebe müssen mindestens 20 Rätselkämpfe ohne Überspringen abgeschlossen werden."

 

korrekt.

 

EDIT:

Weiters würde ich empfehlen, diesen Hinweis bei den entsprechenden Trophäen auch anzuführen. Aktuell ist das nur bei "Vollkommen harmlos" der Fall, bei den anderen Trophäenbeschreibungen fehlt der Hinweis.

 

nochmals EDIT:

Bei der Trophäe " Ich habe die Macht!" ist der Tipp meiner Meinung nach falsch. Die Karte Streunereindringling hat die Einschränkung, dass sie nicht auf Bosse angewendet werden kann. Der Waldschrat ist aber ein Boss und daher funktioniert die Karte hier nicht (ich habe das selbst zweimal getestet). Der Tipp sollte daher gestrichen werden.

 

Tipp:
Auf der fünften Karte "Rivien" kann man optional gegen den Waldschrat kämpfen, ein Monster mit 700 Punkten. Dessen Lebenspunkte nun einfach mit der Spion-Karte "Streunereindringling" kopieren und man erhält die Trophäe am Ende des Kampfes.
 
EDIT aller guten Dinge sind drei:
Ich habe zum Text ganz oben noch die Anmerkungen zur Trophäe Öl ins Getriebe hinzugefügt.

 

Edited by BrianStinson_
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edit Brian: erledigt, Danke :thumbsup:

 

Spoiler

 

 

In Episode 2 scheint folgende Trophäe positiv verbuggt zu sein:

 

Zitat

184202E394.PNG Sammlerin
Alle Sammelobjekte aus Episode Zwei gefunden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 2 gefunden hat. Sammelobjekte liegen teilweise in der Spielwelt herum, die aufgesammelt werden müssen oder man erhält diese, wenn man mit bestimmten Personen eine Konversation führt und dabei den richtigen Dialog ausgewählt hat.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • Wildschweinschädel → Dieses Sammelobjekt befindet sich in Akt II, sobald man am Gewächshaus angekommen ist. Links neben dem Gebäude liegt der Schädel.
  • Pilz → Der Pilz befindet sich in Akt II, sobald man das Gewächshaus betreten hat. Hinter Ruby befindet sich ein Hochbeet mit mehreren Pilzen.
  • Venusfliegenfalle → Befindet sich in Akt II im Labor des Gewächshauses. Links neben der großen Tafel befindet sich die Pflanze.

 

Bei mir kam die Trophäe als ich den Wildschweinschädel eingesammelt habe. Ohne das ich die beiden anderen Sachen hatte, die erst kurze Zeit später im Spiel zu finden sind.

 

Es sei auch noch erwähnt, das ich den "Fehler" bei der US-Version hatte.

 

Edited by BrianStinson_
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edit Brian: erledigt, Danke :thumbsup:

 
Spoiler

 

 

Hier muss überall folgendes geändert werden:

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

zu -> Vierfach-100% möglich durch Versionen PS4 Digital (EU), PS4 Digital (US), PS4 Disc (EU) und PS4 Disc (US).

 

Am 15.5.2019 um 20:45 schrieb Hyperjo7:

A39D76A0FF.PNG Endlich zu Hause
Alle Sammelobjekte aus Episode Vier platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 4 durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platziert hat. Dabei muss man darauf achten, dass man das zuerst erledigt und erst zum Schluss Clems Hut auf den Schreibtisch legt.

 

Folgende Gegenstände müssen platziert werden:

  • "Hautmaske" → An den Kleiderständer neben der Tür hängen.
  • "Kristall" → Auf den Schreibtisch neben AJs Bett stellen.
  • "Spielzeug" → "Bianca Blumenkohl" auf AJs Bett platzieren.
  • "Schädel" → In das Regal neben Clementins Bett stellen.

Die Trophäe kam bei mir in allen vier Versionen direkt, als ich nur ein Sammelobjekt platziert habe.

 

Zitat

 

0D432DDAE5.PNG Freundschaft
Rein platonisch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hinweis:
Hat man sich hier für Freundschaft entschieden, ist die Trophäe "Das ging schnell" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt III einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
 

04211EC69F.PNG Das ging schnell
Teenager-Romanze.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hinweis:
Hat man sich hier für die Romanze entschieden, ist die Trophäe "Freundschaft" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt III einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.

 

Den Hinweis kann man entweder ergänzen oder ersetzen:
Man muss sich keinen separaten Save anlegen, man kann die Trophäen ausnahmsweise direkt hintereinander holen. Dazu beendet man nach Erhalt der jeweiligen Trophäe einfach das Game ins Hauptmenü, lädt neu und wählt im Verlauf die andere Option aus.

 

Edited by BrianStinson_
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Posted (edited)

edit Brian: erledigt, Danke :thumbsup:

 

Spoiler

 

Gute Zeiten
Gehe zum Feld der Champions und schließe ein Onlinespiel ab.
[Online-Trophäe]
Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr ein Online-Match in der neuen Arena "Feld der Champions" abgeschlossen habt. Die Spielfeldauswahl in Online-Matches ist immer rein zufällig. Ob ihr das Match gewinnt oder es verliert hat keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäe.

 

hier scheint die beschreibung falsch zu sein es darf kein normales online spiel sein haben es mit einem mehrmals versucht über turniere oder 1vs 1 modus nur bei 3vs 3 kam dann die trophäe. zudem heißt die map ni feld der champions sondern champions field.

 

 

Edited by BrianStinson_
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edit Brian: erledigt, Danke :thumbsup:

 

Spoiler

 

Darksiders 3

 

Aller guten Dinge sind 25 Aller guten Dinge sind 25
Setze 25 Merkmalspunkte ein.

[Offline-Trophäe]
Einen Merkmalspunkt erhält man, indem man Vulgrim mit einer gewisse Anzahl an Seelen füttert (was für jede Stufe teurer wird) oder auch "glühende Überreste" findet. Diese kann man im Inventar zerstören und erhält einen Merkmalspunkt. Nun muss man im Menü eines seiner drei Grundattribute "Gesundheit", "Stärke" oder "Magie" damit verbessern. Hat man seine Grundattribute insgesamt 25-mal verbessert, so erhält man die Trophäe.
 
Hinweis: 
Ab und zu kann es sein, dass man beim Zerbrechen eines "glühenden Überrestes" keinen Punkt bekommt. Dann muss man zu Vulgrim und ihm nur mehr eine Seele für die nächste Stufe geben.

 

 

Spendierlaune Spendierlaune
Setze 50 Merkmalspunkte ein.

[Offline-Trophäe]
Einen Merkmalspunkt erhält man, indem man Vulgrim mit einer gewisse Anzahl an Seelen füttert (was für jede Stufe teurer wird) oder auch "glühende Überreste" findet. Diese kann man im Inventar zerstören und erhält einen Merkmalspunkt. Nun muss man im Menü eines seiner drei Grundattribute "Gesundheit", "Stärke" oder "Magie" damit verbessern. Hat man seine Grundattribute insgesamt 50-mal verbessert, so erhält man die Trophäe.
 
Hinweis: 
Ab und zu kann es sein, dass man beim Zerbrechen eines "glühenden Überrestes" keinen Punkt bekommt. Dann muss man zu Vulgrim und ihm nur mehr eine Seele für die nächste Stufe geben.

 

 

Ein Tipp:

Man kann sich bei Vulgrim für 1.000 Seelen ein Echozeichen erwerben um die Merkmalspunkte zurückzusetzen.

Nun geht man ins Inventar indem man :touchpad: drückt dann :r2: drückt nun geht man auf Kristalle

indem man entweder 3x :r1: oder 2x :l1:  drückt.

Anschließend das Echozeichen zerschmettern mit :x: gedrückt halten und

die Merkmalspunkte wieder zu vergeben.

Falls es nicht reichen sollte es erneut versuchen bis man beide Trophäen erhält.

 

 

Edited by BrianStinson_
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Trophäen-Leitfaden Metro - Exodus

 

Aufgrund eines Glitches ist es möglich, einen zweiten Spieldurchgang für das Erspielen der Trophäen für das schlechte Ende und für das Absolvieren des Spieles im höchsten Schwierigkeitsgrad auf wenige Minuten abzukürzen. Näheres siehe hier: Thread Metro Exodus

 

Daher folgende Änderungsvorschläge für den Leitfaden:

 

Einmal für die allgemeinen Infos (Änderungen blau und fett markiert):

"Allgemeine Infos:

...

  • Für Platin werden grundsätzlich mindestens zwei Spieldurchgänge benötigt, einmal für das gute Ende und einmal für das schlechte Ende, da man über den gesamten Spielverlauf hinweg Bedingungen für das jeweilige Ende erfüllen muss. Es genügt demnach nicht, das letzte Kapitel erneut durchzuspielen. Allerdings kann man aufgrund eines Glitches den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen und so die Trophäen für das "schlechte Ende" und das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erhalten. Näheres siehe die Trophäenbeschreibungen zu "Ewige Reise" und "Hardcore".
  •  

Und zu den Trophäen "Ewige Reise" sowie "Hardcore"(Änderungen fett markiert):

 

"Ewige Reise
Rette Anna, indem du den ultimativen Preis dafür zahlst.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Anna gerettet und damit das schlechte Ende erspielt haben.
...

Tipp:

Wenn Duke überlebt hat oder Damir sich angeschlossen hat, kann man die jeweiligen Level über die Kapitelauswahl neustarten.

 

Tipp 2:

Wenn man im ersten Spieldurchgang mit dem guten Ende abgeschlossen hat, kann man den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen, indem man ihn mit der unpepatchten Version spielt. Schritte:

1. Nach dem ersten Spieldurchgang das Spiel deinstallieren (nur die Spieldaten löschen, nicht die Speicherdaten. Die Speicherdaten sollten zudem entweder in der Cloud oder auf einen USB-Stick gesichert werden.).

2. Das Spiel offline neu installieren und starten, so dass man mit der ungepatchten Version spielt.

3. Nachdem das Spiel zum ersten Mal automatisch speichert (dies geschieht kurz nachdem man zum ersten Mal Kontrolle über Artjom hat) zurück ins Hauptmenu des Spiels gehen.

4. Man hat nun über die Kapitelauswahl Zugriff auf alle Kapitel des Spieles und wählt das letzte Kapitel (Finale) aus.

5. Während der Cutscene des finalen Kapitels erhält man die Trophäe für das schlechte Ende (sowie die für den höchsten Schwierigkeitsgrad, sofern man den ersten Spieldurchgang mit einer einfacheren Schwierigkeit gespielt hat). "

 

 

"Hardcore
Schaffe das Spiel im Ranger-Hardcore-Modus.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man das Spiel im "Ranger-Hardcore-Modus" abgeschlossen haben.
....
 
Tipp:

Wenn man den ersten Spieldurchgang auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad (z.B. Leser) abgeschlossen hat, kann man den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen, indem man ihn mit der unpepatchten Version spielt. Schritte:

1. Nach dem ersten Spieldurchgang das Spiel deinstallieren (nur die Spieldaten löschen, nicht die Speicherdaten. Die Speicherdaten sollten zudem entweder in der Cloud oder auf einen USB-Stick gesichert werden.).

2. Das Spiel offline neu installieren und starten, so dass man mit der ungepatchten Version spielt.

3. Ein neues Spiel auf "Ranger Hardcore" beginnen.

4. Nachdem das Spiel zum ersten Mal automatisch speichert (dies geschieht kurz nachdem man zum ersten Mal Kontrolle über Artjom hat) zurück ins Hauptmenu des Spiels gehen.

5. Man hat nun über die Kapitelauswahl Zugriff auf alle Kapitel des Spieles und wählt das letzte Kapitel (Finale) aus.

6. Während der Cutscene des finalen Kapitels erhält man die Trophäe "Hardcore" (sowie die für das schlechte Ende, sofern man den ersten Spieldurchgang mit dem guten Ende abgeschlossen hat). "

 

 

Nochmal zum Trophäenleitfaden Leitfaden Metro Exodus (der Übersicht halber als "Doppelpost"):

edit stiller: Beiträge zusammengefügt, denn einen Doppelpost braucht's an der Stelle nicht... Durch die Nennung der verschiedenen Trophäen ist es übersichtlich genug...

 

Ewige Reise
Rette Anna, indem du den ultimativen Preis dafür zahlst.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Anna gerettet und damit das schlechte Ende erspielt haben. Dies erreicht man, indem man Gegner und Sklaven tötet, Sklaven nicht befreit und an gewissen Schlüsselszenen im Spiel entdeckt wird. Um das Ende zu erreichen, muss man also mindestens zwei der drei Personen, welche einem folgen können, davon abbringen sich anzuschließen. Da nicht sicher ist, ob es zählt, wenn Aljoscha verwundet mitkommt, sollte man sich darauf konzentrieren, dass Damir und Duke zurückbleiben und sich nicht anschließen, beziehungsweise Duke sterben lasssen.
 
Der erste Satz ist missverständlich und insofern falsch, da man Anna sowohl beim "guten" als auch beim "schlechten" Ende rettet. Der fett und unterstrichen markierte Text sollte daher gestrichen werden.
Edited by Heimschläfer
Ergänzung

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vor einer Stunde schrieb Heimschläfer:

Tipp 2:

Wenn man im ersten Spieldurchgang mit dem guten Ende abgeschlossen hat, kann man den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen, indem man ihn mit der unpepatchten Version spielt. Schritte:

1. Nach dem ersten Spieldurchgang das Spiel deinstallieren (nur die Spieldaten löschen, nicht die Speicherdaten. Die Speicherdaten sollten zudem entweder in der Cloud oder auf einen USB-Stick gesichert werden.).

2. Das Spiel offline neu installieren und starten, so dass man mit der ungepatchten Version spielt.

3. Nachdem das Spiel zum ersten Mal automatisch speichert (dies geschieht kurz nachdem man zum ersten Mal Kontrolle über Artjom hat) zurück ins Hauptmenu des Spiels gehen.

4. Man hat nun über die Kapitelauswahl Zugriff auf alle Kapitel des Spieles und wählt das letzte Kapitel (Finale) aus.

5. Während der Cutscene des finalen Kapitels erhält man die Trophäe für das schlechte Ende (sowie die für den höchsten Schwierigkeitsgrad, sofern man den ersten Spieldurchgang mit einer einfacheren Schwierigkeit gespielt hat). "

 

 

"Hardcore
Schaffe das Spiel im Ranger-Hardcore-Modus.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man das Spiel im "Ranger-Hardcore-Modus" abgeschlossen haben.
....
 
Tipp:

Wenn man den ersten Spieldurchgang auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad (z.B. Leser) abgeschlossen hat, kann man den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen, indem man ihn mit der unpepatchten Version spielt. Schritte:

1. Nach dem ersten Spieldurchgang das Spiel deinstallieren (nur die Spieldaten löschen, nicht die Speicherdaten. Die Speicherdaten sollten zudem entweder in der Cloud oder auf einen USB-Stick gesichert werden.).

2. Das Spiel offline neu installieren und starten, so dass man mit der ungepatchten Version spielt.

3. Nachdem das Spiel zum ersten Mal automatisch speichert (dies geschieht kurz nachdem man zum ersten Mal Kontrolle über Artjom hat) zurück ins Hauptmenu des Spiels gehen.

4. Man hat nun über die Kapitelauswahl Zugriff auf alle Kapitel des Spieles und wählt das letzte Kapitel (Finale) aus.

5. Während der Cutscene des finalen Kapitels erhält man die Trophäe "Hardcore" (sowie die für das schlechte Ende, sofern man den ersten Spieldurchgang mit dem guten Ende abgeschlossen hat). "

Das setzt aber voraus, dass man das Spiel auf Disk hat.

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edit stiller:in Bearbeitung...

 

Spoiler

  

Im Spoiler unter allgemeine Infos wurde das Schachfigurenrätsel für die Kampagnen A und B dupliziert::

 

A-Kampagnen

Schachfigurenrätsel in der Kanalisation:

  • Nordwand (von links nach rechts): Springer → Turm → Bauer
  • Südwand (von links nach rechts): Dame → Läufer → König

Für die A-Kampagnen muss es wie folgt lauten:

 

Schachfigurenrätsel in der Kanalisation:

  • Nordwand (von links nach rechts): König → Dame → Bauer
  • Südwand (von links nach rechts): Läufer → Turm → Springer

siehe hierzu ein Video:

 

Außerdem

A-Kampagnen

  • Statuenrätsel in der Polizeistation:
    • Löwenstatue: Löwe Blatt Vogel
    • Einhornstatue: Fische → Skorpion → Wasserkrug
    • Jungfrauenstatue: Jungfrau → Pfeil und Bogen Schlange (statt Schneckenhaus)

B-Kampagnen

  • Statuenrätsel in der Polizeistation:
    • Löwenstatue: Krone → Feuer → Friedenstaube
    • Einhornstatue: Mädchen und Junge → Waage → Wurm
    • Jungfrauenstatue: Widder (statt Ziegenbock)  → Harfe → Vogel

 

Man sieht in den A-Kampagnen bei der Löwenstatue, dass es sich um eine Schlange handelt, weil dort das Symbol nicht verwittert ist. Hierzu ein Video:

 

Bei den Trophäen

Waschbärbekämpfung Waschbärbekämpfung
Zerstören Sie einen Mr. Raccoon.

 

und

Waschbärausrottung Waschbärausrottung
Zerstören Sie alle Mr. Raccoons.

 

jeweilis in den Spoilern mit den 15 Fundorten:

 

Exklusive Figuren in der A-Kampagne von Claire:

  • Polizeistation, 3F, im Raum, dessen Tür südlich im Lagerraum Ost mit dem Herz-Schlüssel geöffnet werden kann. Die Figur befindet sich dann in einem Regal auf einem mit Folie umwickelten Kistenstapel.
  • Hinter dem R.P.D., in einem Bus, vorne beim Fahrerplatz.
  • Waisenhaus, 2F, Kindergrippe, in einem kleinen Regal.

Die Kindergrippe im Waisenhaus befindet sich auf Etage 2F (statt 1F). Siehe hierzu ein Bild:

766839631_RESIDENTEVIL2.thumb.jpg.019b103dd72ba237e78d8cdd40549761.jpg

 

Edited by stiller

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Posted (edited)

 

Ergänzung für die Allgemeinen Info's:

  • Spiel beinhaltet ausschließlich Online-Trophäen.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen.
  • Es werden keine Micro-Transaktionen oder Abos für Platin benötigt.
  • Für Platin wird mindestens ein Charakter von jeder der drei Start-Fraktionen benötigt, wovon allerdings nur einer komplett hochgestuftt werden muss.
  • Die Geschichte der drei Fraktionen unterscheidet sich grob bis zur Episode "Die Invasion der Breen", wobei manche Episoden von mehreren Fraktionen gespielt werden können, alle nachfolgenden Episoden sind mit Charakteren jeder Angehörigkeit gleich.
  • Romulanische Charaktere müssen sich im Verlauf der Geschichte den Klingonen oder der Sternenflotte anschliessen, diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf die Episodenauswahl des Charakters. Es ist auch nicht möglich diese Entscheidung später zu ändern.
  • Den Fortschritt für Trophäen die einen Abschluss eines Handlungsstrang vorraussetzten, kann man im Mission-Logbuch unter dem Menü-Punkt Auszeichnungen im Bereich der Story-Auszeichnungen nachschaun was für den Abschluss der betreffenden Episode benötigt wird.

 

Die Trophäen Beschreibung ist leider unvollständig bzw nicht ganz korrekt:

 

76BA00DA15.PNG Der Delta-Quadrant

Handlungsstrang „Der Delta-Quadrant“ abschließen.
[Online-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Missionen der Episode "Der Delta-Quadrant" inklusive der Aufgabenreihe Kobali-Krise Akt 1 bis 3 beendet hat.
 

untere Trophäe mit einem Föderationschar versucht zu erspielen, ist nicht mehr möglich da der Erfolg an eine Auszeichnung geknüpft ist die nur Klingonische und Romulanische Chars möglich.


2EF60DA877.PNG Gespenster

Handlungsstrang „Gespenster“ abschließen.

[Online-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Missionen der Episode "Gespenster" beendet hat.

 

Alternative:

Die Trophäe bekommt man auch als Föderationschrakter, wenn man "Der klingonische Krieg" gespielt und dort die Mission "Die Nacht des Kometen" abgeschlossen hat. Der Handlungsstrang "Gespenster" ist auch für klingonische und romulanische Charaktere (Level 11 unter "Asche des Imperiums" zu finden) verfügbar.

 

Hinweis:

Man benötigt einen klingonischen oder romulanischen Charakter, um diese Episode spielen zu können.

Edited by Alafian

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54E13D8E37.PNG Social-Fahrer

Schließ 25 Online-Rennen ab.

[Online-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man 25 Online-Rennen abgeschlossen haben. Diese Trophäe ist jedoch falsch beschrieben. Für die Trophäe zählen nur die Rennen des Grand Prix-Online-Modus. Online-Weltmeisterschaften, Sprint-Seasons und Zwischenzeiten-Modus zählen hierfür nicht.

 

Stimmt so nicht ganz. Bei uns wurden Meisterschaftsrennen und Grand-Prix-Rennen angerechnet. Wir sind eine Meisterschaft mit 2 Rennen und 23 Grand-Prix gefahren. Dann kam die Trophäe.

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Metrico --> Ps Vita

 

Die folgenden beiden Trophies sind keine Online Trophies. Man muss dafür nicht im PSN angemeldet sein. Hab beide Trophies erhalten, obwohl ich von an Anfang an komplett im Flugmodus war. Somit ist das Spiel komplett offline machbar. Im .org Forum wird im Leitfaden auch darauf hingewiesen, dass man nicht online sein muss.

 

02638_009.pngFollowing the masses

Entered a door 4 times where more than 50% of all players had done so.

Vier mal durch eine Tür gegangen, durch die mehr als 50% aller Spieler gegangen sind.

[Online-Trophäe]

Jedes mal, wenn man eine World durchgespielt hat, hat man die Wahl, durch eine Tür am linken Rand oder eine am rechten Rand zu gehen. In der Mitte des Bildschirms zeigt ein Kreisdiagramm an, wie viel Prozent der Spieler welche Tür gewählt haben. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man insgesamt vier mal durch eine Tür gehen, für die das Diagramm einen Wert anzeigt, der größer als 50% ist.

02638_010.pngEinzelganger

Entered a door 4 times where less than 50% of all players had done so.

Vier mal durch eine Tür gegangen, durch die weniger als 50% aller Spieler gegangen sind.

[Online-Trophäe]

Jedes mal, wenn man eine World durchgespielt hat, hat man die Wahl, durch eine Tür am linken Rand oder eine am rechten Rand zu gehen. In der Mitte des Bildschirms zeigt ein Kreisdiagramm an, wie viel Prozent der Spieler welche Tür gewählt haben. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man insgesamt vier mal durch eine Tür gehen, für die das Diagramm einen Wert anzeigt, der kleiner als 50% ist.

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Die Allgemeinen Infos sollten wegen eines seit dem 02.03.2020 bestehenden Trophäenbugs (im Thread "Unmögliche Trophäen" bereits gelistet) aktualisiert/ergänzt werden. (rot = neu)

Zitat
  • Platin ist aktuell wegen einem Trophäenbug bei "Dark-Zone: Safehouse" nicht möglich
  • Es gibt derzeit drei verbuggte Trophäen: "Individualist", "Dark-Zone: Safehouse" und "Großwildjäger".

Ferner sollte entsprechend die Trophäenbeschreibung ergänz/geändert werden

Zitat

Dark Zone: Safehouse Dark Zone: Safehouse
Einen versteckten Schutzraum in einer Dark Zone betreten.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Einen verstecken Schutzraum kann man nur finden, wenn man in der "Dark Zone" abtrünnig geworden ist. Abtrünnig wird man, wenn man das  ps4touchcolorin gedrückt hält oder man "SHD"-Terminals hackt. Man kann auch große Ausrüstungskisten aufbrechen und dann bekommt man den "Abtrünnig"-Status. Ist man in der Darkzone dann abtrünnig geworden, erscheint im HUD eine Anzeige mit Prozentbalken. Des Weiteren werden Symbole auf der Karte mit einem grauen Totenkopf angezeigt. Läuft man dorthin und knackt die Kisten oder hackt die "SHD"-Terminals,  füllt sich die Prozentanzeige. Wenn die Leiste dann voll ist, wird die Meldung angezeigt, dass jetzt ein Schutzraum verfügbar ist. Diesen markiert man sich auf der Karte und geht dort hinein. Hat man das erledigt, erhält man die Trophäe. 

 

Hinweis:

Die Trophäe ist derzeit verbuggt und es gibt keine Möglichkeit diese freizuschalten.

 

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Zitat

Dark Zone: Abholung Dark Zone: Abholung
Ein Objekt aus jeder Dark Zone bergen.

[Online-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr aus jeder Dark Zone (DZ) ein Objekt geborgen habt. Im Spielverlauf schaltet ihr die drei verschiedenen Dark Zones frei. Nachdem ihr diese freigeschaltet habt, begebt euch in die Dark Zone. Besiegt dort wiederholt Gegner, um an kontaminierte Gegenstände zu kommen. Begebt euch zu einer Landezone und ruft den Helikopter mit Quadrad. Die Gegenstände müssen dann in jeder Dark Zone vom Helikopter ausgeflogen werden. Es reicht allerdings aus, nur in der "DZ South" eine Bergung vorzunehmen, da ihr bei Freischaltung der "DZ East" und "DZ West" bereits storybedingt Bergungen vornehmt.

 

Das man nur DZ South machen muss, weil die anderen beiden schon während der Freischaltung eine Abholung haben, stimmt nicht mehr.

Habe das heute Abend mit @shakral gemacht und er musste auch in East und West noch jeweils eine Abholung durchführen, bevor die Trophy erschien.

Edited by Couga

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Hex Card Clash (PS4)

Die von mir angegebene verbuggte Trophäe (Hex-Süchtiger) ist nicht 100% verbuggt.

Entweder der interne Zähler ist schlecht / defekt oder aber es gehören noch zu spezifizierende, in der Trophäenbeschreibung fehlende, unbekannte Bedingungen dazu.

Ich habe mittlerweile mehrere Spieler gesehen, welche diese in der EU- oder NA-Version geholt haben. (Auch auf psnp oder psntl sind inzwischen Einträge)

Jemanden, der sie in beiden Versionen hat, konnte ich noch nicht ausfindig machen.

100% sind (und waren) daher also möglich! Ob doppel 100% ebenfalls möglich sind, bleibt noch zu klären (ich gehe aber von ja aus).

 

Von den Leuten, welche mir geantwortet haben, kommt aber leider keine Lösung, weshalb ich noch keinen besseren / anderen Text für die Trophäe / Problembeschreibung liefern kann. ("Einfach weiter gewinnen" ist wohl kein passender Text -.-)

Ich habe den Spielbetrieb wieder aufgenommen und werde berichten, sobald sich was ergibt.

Allerdings haben fast alle mit der Trophäe viele Monate und mehr (über ein Jahr) gebraucht, zwischen erster und dieser Trophäe.

Somit ist in nächster Zeit wohl eher nichts zu erwarten... :(

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Auch wenn es nur einem von hundert Spielern passiert, aber diese Trophäe ist verpassbar.

Nomade Nomade
Verlasse Hongkong.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Hong Kong verlassen hat.
 
Man verlässt Hong Kong,  wenn man am besagten Tag mit Xiuying am Man Mo Tempel redet. Direkt darauf folgt eine kurze Sequenz, in der sich Fangmei von Ryo verabschiedet. Ebendiese kurze Sequenz ist für den Erhalt der Trophäe notwendig. 
Es ist jedoch möglich sich schon vorher von Fangmei zu verabschieden, wenn man, bevor man den Man Mo Tempel betritt, in den Da Yuan Apartments mit ihr redet. Die darauffolgende Sequenz ersetzt jedoch die spätere, benötigte Sequenz am Tempel und macht die Trophäe verpassbar.
 
Kurz gesagt: An dem Tag, an dem man Hong Kong verlässt, kann man sich vorher noch einmal von allen Freunden und Bekannten verabschieden. Macht man dies, muss man Fangmei  ignorieren, da man sonst die Trophäe nicht erhält.
 
 

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Am 1.4.2020 um 13:36 schrieb Cannstatt1893:

Die Allgemeinen Infos sollten wegen eines seit dem 02.03.2020 bestehenden Trophäenbugs (im Thread "Unmögliche Trophäen" bereits gelistet) aktualisiert/ergänzt werden. (rot = neu)

Zitat
  • Platin ist aktuell wegen einem Trophäenbug bei "Dark-Zone: Safehouse" nicht möglich
  • Es gibt derzeit drei verbuggte Trophäen: "Individualist", "Dark-Zone: Safehouse" und "Großwildjäger".

Ferner sollte entsprechend die Trophäenbeschreibung ergänz/geändert werden

Zitat

Dark Zone: Safehouse Dark Zone: Safehouse
Einen versteckten Schutzraum in einer Dark Zone betreten.

[Online-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Einen verstecken Schutzraum kann man nur finden, wenn man in der "Dark Zone" abtrünnig geworden ist. Abtrünnig wird man, wenn man das  ps4touchcolorin gedrückt hält oder man "SHD"-Terminals hackt. Man kann auch große Ausrüstungskisten aufbrechen und dann bekommt man den "Abtrünnig"-Status. Ist man in der Darkzone dann abtrünnig geworden, erscheint im HUD eine Anzeige mit Prozentbalken. Des Weiteren werden Symbole auf der Karte mit einem grauen Totenkopf angezeigt. Läuft man dorthin und knackt die Kisten oder hackt die "SHD"-Terminals,  füllt sich die Prozentanzeige. Wenn die Leiste dann voll ist, wird die Meldung angezeigt, dass jetzt ein Schutzraum verfügbar ist. Diesen markiert man sich auf der Karte und geht dort hinein. Hat man das erledigt, erhält man die Trophäe. 

 

Hinweis:

Die Trophäe ist derzeit verbuggt und es gibt keine Möglichkeit diese freizuschalten.

 

 

Das wurde heute mit einem Update behoben, beziehungsweise die Trophäe wurde verändert.

Jetzt reicht es, wenn man ein beliebiges Safehouse in einer der drei Dark Zones betritt.

 

https://forums.ubisoft.com/showthread.php/2218056

Zitat

Changed the trophy requirements for "Dark Zone: Safe House" to be unlocked by visiting any Safe House in the DZ.

 

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edit stiller: in Bearbeitung..

 

Spoiler

Leitfaden Erica

 

Botanikerin

Es fehlt noch eine 4. Blüte. Wenn man von Mia Greene gefragt wird, ob man sich ihr anschließt muss man 2x ablehnen. Es kommen dann noch Flashbacks wo Erica wieder ihren toten Vater sieht, der noch eine Blüte in der Hand hat.

 

Papierkram

Wenn man mit Tobi auf dem Dachboden ist, bekommt man von ihr noch eine Zeichnung einer ehemaligen Patientin. Evtl. ist die noch relevant für die Trophäe "Papierkram".

 

 

 

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