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Schlauschaf

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  1. Wenn man zusammen in einem Königreich ist, sollte der Levelunterschied keine Rolle spielen, wenn der Spieler mit dem geringeren Level die Gruppe öffnet. Zumindest habe ich sie mit Level 17 zusammen mit einem 50er bekommen.
  2. Entspannt euch; Charakter und Versall sind erstellt. Mal sehen, ob die Post morgen abliefert. @tadini Ich rufe dich morgen früh um halb sieben an und frage, wie es ist.
  3. Ach diese "schöne" Stelle; Du musst im *normalem* Sprint den ersten Stein passieren und direkt danach den Wirbelwindsprint ausführen. Hab den damals in Panik immer gleich doppelt gedrückt. Danach muss man noch gut Treffen, so dass man nicht am Torrahmen hängen bleibt. Wie gesagt, den ersten Stein im normalen Sprint passieren. Probiere es noch mal. Ach ja und ich habe zu vermelden, dass ich meinen Fokus in Gänze verloren habe. Keine Ahnung, ob ich meine Disziplin wieder finde. Helldivers 2 und Dragon's Dogma 2 sind die bösen.
  4. Andere haben Listen dafür. Aber packe es mal in die Schublade; kannst ein anderes Spiel dafür in den Schrank packen.
  5. Bei mir ist gerade einiges los. Wahrscheinlich fühlt sich es deswegen so an als würde die Zeit zu schnell vergehen. Wofür gibt es den Joker? Wie intensiv ich es spielen werde, weiß ich noch nicht. Das wird der Spiel-Flow für mich entscheiden. Ist die Schublade besser als der Schrank? Vielleicht brauchst du eine weitere Schublade.
  6. Oh uh, es sind nur noch 2 1/2 Wochen bis zur Erscheinung. Irgendwie dachte ich, ich habe noch länger Zeit. Wahrscheinlich kannst du ohnehin früher anfangen zu spielen?! Die digitale Version ist doch sicher wieder 1-3 Tage vor dem eigentlichen Release verfügbar? Mein physisches Exemplar kommt bestenfalls zum Release; geschrieben hat der Versandhändler, dass es auch einen Tag später da sein könnte und dann muss ich erst einmal wieder Platz auf der Festplatte freischaufeln. Das weiß ich leider auch nicht. Beim Spielspaß liegt Death Stranding in der Wertung auch über 8. Vermutlich hast du es auf die lange Bank geschoben, weil es ein langes Spiel ist und dann kam ein Spiel raus, was du sofort angegangen bist und dann geriet es in Vergessenheit; so in etwa würde es bei mir laufen.
  7. Nanu, wo ist denn das Update hin? Der Februar war ein sehr merkwürdiger Monat. Zum einen ist er kürzer (auch wenn er dieses Jahr ein Tag länger war) und zum anderen habe ich nicht einen Spielabschluss geschafft, was lange nicht mehr passiert ist und den Schuldigen habe ich natürlich sofort ausfindig gemacht: das 100% Event. Dass es bisher kein Update gab, liegt natürlich überhaupt nicht an meiner Schreibfaulheit. Also bringen wir das Schäfchen, wie @da_emty es schon hier schrieb ins Trockene. Update #44 Oh, eine Schnappszahl! Wie schön ist das denn?! Gespielt habe ich im Februar überdurchschnittlich viel und dazu aber auch alles ziemlich durcheinander. Da wären zum Beispiel EA FC 24 und Gran Turismo 7 ohne einen nennenswerten Trophäen-Fortschritt zu nennen. Ähnlich viel Spielzeit erhielt Spider-Man, wobei hier die Trophäenausbeute viel höher ist. Da ich das Spiel unregelmäßig (zusammen mit meinem Sohn) spiele, ist mit einem Abschluss erst im Mai zu rechnen. Wenn mir mal nach stumpfsinnigen Knopfdrücken war, hat es auch Diablo 2 mit der einen oder anderen Stunde in die Spielliste geschafft. Ein fester Bestandteil war das Buntglaspuzzle-Spiel Stories in Glass: Winter. Aktuell puzzlen mein Sohn und ich ich jeden Tag ein Puzzle und sind jetzt etwa bei der Hälfte angekommen. Die Stars im Februar sind natürlich Dragon's Dogma und Death Stranding. "Zufällig" sind es auch meine angemeldeten Spiele für das 100% Event. In den ersten zwei Wochen habe ich Dragon's Dogma so viel gespielt, dass ich Abwechslung brauchte und direkt mit Death Stranding begonnen habe. Jetzt fällt es mir schwer mich vom Paketdienst wieder frei zu stellen. Fortschritt Was offenbart die Statistik in diesem Monat? Trophäen verdient: 78 Backlog (begonnen): 33 Backlog (ungespielt): 74 Backlog (aufgegeben): 1 [Tetris Effect 87%] Dragon's Dogma Dragon's Dogma ist nicht neu für mich. Auf meinem alten Account hatte ich das Spiel vor etwa 10 Jahren schon einmal gespielt und gut in Erinnerung gehabt. Erst die Ankündigung von Dragon's Dogma 2 hat mir endlich den Ruck gegeben es aus dem Regal zu holen und zu spielen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich mich an die matschige Grafik (PS3 Version) gewöhnt hatte. Und dann passierte es wieder. Das hervorragende Gameplay und die anfangs furchterregenden Kreaturen haben mich begeistert. Die Geschichte, die erzählt wird und auch die Nebenmissionen sind mir persönlich gar nicht so wichtig. Man merkt an den Geschichten und Charakteren, dass es ein japanisches Spiel ist. Insbesondere negativ fand ich die Darstellung einiger weiblicher Charaktere, die Klischees bedienen, die zum Fremdschämen einladen. Über diese negativen Aspekte kann ich leicht hinwegsehen, wenn ich mich mit meiner Gruppe durch die Wildnis schlug auf der Suche nach der nächst besten Gelegenheit eine möglichst große Kreatur zu erledigen oder einem NPC zu helfen. Neben dem eigenen Charakter und einem selbsterstellten Vasallen kann man noch zwei weitere Versallen anderer Spieler "leihen" und in seine Gruppe aufnehmen. Dieses Konzept ist durchaus spannend und ich war positiv überrascht wie gut die Versallen-Intelligenz funktioniert. Sie standen praktisch nie im Weg und sind sehr hilfreiche Gefährten. Einzig das Dauer-Gebrabbel über Unwichtigkeiten ("Oh, ein Zelt!", "Das Meer ist so nah",...) war stellenweise nervig. Sie haben mir allerdings auch hinfreiche Informationen gegeben. Denn sobald ein Versall über Quest-Wissen einer offenen Quest verfügt, teilt er dies. Manchmal ist es nicht so einfach ohne Guide den Anfang einer Quest zu finden und dann ist das Questwissen von Versallen viel wert. Quests findet man üblicherweise an schwarzen Brettern. Es gibt aber auch eine Reihe von Quests, die man erst beim Entdecken der Welt findet. Das ist ein weiterer Punkt, der Dragon's Dogma von üblichen Rolenspielen unterscheidet. Den Gesprächen mit den NPC's sollte man immer zuhören, denn Questmarker erscheinen häufig auch erst, wenn man sich in unmittelbarer Nähe der Aufgabe befindet. Die zufällig generierten Events gibt es ebenfalls. Dragon's Dogma hat also schon vor über 10 Jahren Spielinhalte gehabt, die heute als "modern" gelten. Die Rollenspielelemente sind einigermaßen einfach gehalten. Anfangs wählt man aus, ob man einen Magier, Krieger oder Bogenschützen spielen möchte. Sobald man die Hauptstadt Gran Soren erreicht hat, kann man seine Laufbahn in unterschiedlichste Richtungen ändern. Neben den obigen drei Klassen kommen dann noch die Klassen Erzmagier, Assassine, magischer Bogenschütze, Berserker und magischer Ritter hinzu (vielleicht habe ich auch noch eine vergessen). Jede Klasse besitzt Eigenschaften, die über Kampfpunkte freigeschaltet werden können. Das gleiche gilt für die Kampfkünste, die nach der Freischaltung auf den Gamepad-Tasten verteilt werden. Gerade das Zusammenwirken der Kampfkünste in der Gruppe macht richtig viel Spaß, wenn man seine Gruppe gut zusammenstellt. Mein Versall ist beispielsweise ein Magier, der hauptsächlich unterstützend wirkt mit Heilzaubern und Verzauberung der Waffen. Er kann aber auch mit mächtigen Elementar-Flächen-Attacken den Kampf entscheidend in die richtige Richtung lenken. Mein Charakter ist ein magischer Ritter, der vor allem auf Nahkampf ausgelegt ist, aber auch auf die magische Fernangriffe zurückgreifen kann. Aufgefüllt wird meine Gruppe immer mit @tadinis Versallen (Bogen-/Armbrustschütze) und einem Versall mit der Klasse Krieger. Meinen ersten Spieldurchlauf habe ich schon fast geschafft und ich bin guter Dinge, dass ich das Spiel innerhalb des Event-Zeitraums abschließen werde. Death Stranding Und noch ein japanisches Spiel hat es im Event zur Anmeldung geschafft. Das Einzigartige an dem Spiel ist, dass es ein absoluter Blindkauf war. Das habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gemacht. Heute ist es so einfach sich einen Trailer anzusehen und sich bereits eine erste Meinung zu bilden. Mein Blindkauf gefällt mir außerordentlich gut. Nie hätte ich erwartet, dass das stumpfsinnige Ausliefern von Pakete - anfangs zu Fuß, später mit Lastenträger und auch Motorrädern und "Cybertrucks" - so befiedigend sein kann. Man findet sich als Sam in einer postappokalyptischen Welt wieder. Die noch existierenden Menschen wohnen in Bunkern unter der Erde. Ein Austausch findet nur noch über Boten und ein Netzwerk statt, dass Sam Stück für Stück aufbaut. Anfangs war ich nicht so richtig motiviert die Aufgabe zu übernehmen. In den ersten 30 Spielstunden habe ich gerade einmal 3 echte Menschen zu Gesicht bekommen, wovon einer stirbt. Sonst kommunizieren die Bunkerbewohner nur über Hologramme mit Sam. nach einiger Zeit schätzte ich das fast einsame Paketausliefern sehr. Als einzigen ständigen Begleiter hat man BB dabei. BB ist ein 28. Wochen alter Fötus in einer Art künslichem Uterus. Und hier steigt die Geschichte direkt ein und ich muss zugeben, dass mich die teilweise sehr krasse Symbolik in der sonst leeren "Oberflächen"-Welt fast schon überfordert hat. Auch jetzt - nach mehr als 40 Stunden - begreife ich längst nicht alles. Aber das Spiel gibt einem viel Zeit darüber nachzudenken und das Erlebte zu verarbeiten. Es gibt den Strand. Stirbt Sam, kehrt er an diesen zurück und kann sich von dort aus als Wiederkehrer erneut auf den Weg machen seine Mission zu erfüllen. Tatsächlich bin ich bisher nur einmal Story-bedingt gestorben, so dass ich zu dem Punkt noch nicht so viel sagen kann. Die BB's sind ein Bindeglied zwischen den GD's (eine Art Geister/Nicht-Toter) und der Welt der Lebenden. Sie werden extra für diesen Grund geschaffen (gezüchtete Föten in toten Müttern, die künstlich am Leben gehalten werden) und im üblichen Jargon als Ausrüstung bezeichnet werden. Natürlich baut man zu seinem BB (BB-28) ein Verhältnis auf und genau dieser Aspekt fesselt mich besonders, denn ich möchte, dass es meinem BB gut geht und hoffe, dass aus BB irgendwann dann doch ein "geborener" Mensch wird. Wie es enden wird, weiß ich natürlich nicht. Aktuell befinde ich mich gerade erst am Ende von Episode 3. Wie die GD's, der Strand und der Zeitregen, der die Zeit beschleunigt, zusammenhängen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden. Es ist nur klar, wenn es regnet und man einen Regenbogen sieht, sind GD's meistens in der Nähe. Mit Hilfe von BB kann man die GD's sehen und aktiv mit sämtlichen "Eigen-Körperprodukten" (Blut, Urin, Exkremente, Schweiß verpackt in Granaten und Geschossen) bekämpfen. Das gilt auch für die Bossgegner. Wird man getötet, kommt es zu einem Leeresturz, der alles um einen herum auslöscht - so heißt es. Es ist mir bisher wie oben geschrieben erst einmal passiert. Daneben wirken die Mule schon sehr gewöhnlich. Das sind Boten, die der dunklen Paketseite (oder so ähnlich) verfallen sind und jeden Boten, der in ihr Gebiet stolpert versuchen um seine Fracht zu erleichtern. In dem Spiel ist es grundlegend eine gute Idee sämtlichen Gegnern einfach aus dem Weg zu gehen, auch wenn das einen Umweg bedeutet. Das Kämpfen macht mir in dem Spiel weniger Spaß als erwartet, was den allgemeinen Spaßfaktor nicht mindert. Eine weitere Betätigung neben Paketauslieferung und Vernetzung der Bunker ist das Craften von Hilfsgegenständen, Waffen und diversen Konstrukten, die den Weg durch die Wildnis erleichtern. Ich bin sonst überhaupt kein Fan der Crafting-Mechanik, weil sie sehr sehr häufig völlig überflüssig ist. Es ist das erste Spiel für mich, wo das Crafting essentiell ist und ich gerne Zeit investiere Ressourcen zu sammeln und zu transportieren, auch wenn mich das eine weitere Stunde kostet. Hat man beispielsweise relevante Straßenabschnitte wieder hergestellt, kommt man danach viel schneller zum Auslieferziel. Da das teilweise eine Mammutaufgabe ist solche Straßen wieder herzustellen, ist ein weiteres Konzept kooperativ mit anderen Spielern Ressourcen zu teilen und das umfasst auch diverse Konstrukte. Man sieht die Spieler in seiner Spielwelt selbst nicht; die Einsamkeit bleibt also gewahrt. Trotzdem greift man immer wieder auf Wegerschließungen zurück. Gefällt mir etwas gut und ist besonders hilfreich, belohne ich es mit einem Like. Likes sind praktisch wie Erfahrungspunkte in Death Stranding. Man steigt in verschiedenen "Boten"-Kategorien (Zeit, Zustand, Weg,...) auf und verbessert seinen Ruf. Je mehr einem die Bunkerbewohner einem vertrauen, desto mehr Ressourcen und Baupläne teilen sie mit Sam. Hat man die höchste Bindungsstufe erreicht, dann kann man sich sogar in ihren Bunkern ausruhen. Es gibt eine Menge zu tun und nach wie vor finde ich diese Welt trotz ihrer Leere faszinierend. Ich hätte nicht gedacht, dass ein vermeintlich einfaches Spielprinzip derart begeistern kann. Der Nachfolger steht bereits auf dem Wunschzettel - wenn das Ende nicht enttäuschend wird. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im April wieder. Bis dahin gute Jagd und Eventteilnahme!
  8. Zwischenstand bei mir: Dragon's Dogma: 25/51 Death Stranding: 26/63 Läuft soweit; wobei ich aktuell dem Paketwahnsinn in Death Stranding verfallen bin und wenig auf Monsterjagd gehe. Es wird nur noch abgeliefert...da hast du es. Mir egal, ob es Episoden und eine Story gibt; gib mir das Paket - ich liefer.
  9. Indianer Jones ist Indianer Jones und Uncharted ist Uncharted. Also ich brauche das Mystische nicht und fand es störend. Zumindest war es *damals* (locker 10 Jahre her) meine Meinung. Werde das noch einmal überprüfen gehen. Dass TLOU mehr oder weniger alles damals überstrahlte und sich einiges dann leider doch kaputt machte, ist kein neues Phänomen. ich bin gespannt, wie Naughty Dog nun weiter macht. Aktuell ruhen sie sich auf TLOU aus inklusive produzierter Fernsehserie. Es wäre Zeit für eine neue ID, finde ich. Uncharted neu starten, macht wenig Sinn. Vielleicht weiß @glupi74 mehr.
  10. Oh, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe UC1 und Golden Abyss gespielt. Oder zählt das nicht, weil unvollständig?
  11. Das klingt nach Spaß...nicht. Ich mag solche aufgezwungenen MPs nur bedingt. Meistens haben sie für mich keinen echten Mehrwert. Was du beschreibst, ist wirklich ein trauriges Bild und schreckt mich ab. Uncharted 1-3 hat keinen MP, also wird das schon gehen und nach 4 gab es eh keinen weiteren Teil mehr? Wie soll ich das mit der Seltenheit auffassen? Sind meine Gaming-Interessen zu absurd? Vermutlich ist mein Fokus einfach nur merkwürdig und ich schaffe es nicht das gute Zeug nachzuholen. D:
  12. @glupi74 Huhu und danke für's Reinschauen! Der nächste Teil wird wieder ein Open World Teil wie Valhalla, Odyssey und Origins. Das Setting wird nicht so meines, fürchte ich. Japanischer Feudalismus/Samurai-Dingeldongel ist schon stark abgegriffen, finde ich. Aber ich lasse mich mal überraschen und werde es trotz (hoffentlich unberechtigter) Vorbehalte spielen. Ja, Far Cry 5 war von der Größe her noch in Ordnung. Bin gespannt, was Far Cry 6 zu bieten hat. Mittlerweile habe ich Spider-Man 1 ein paar Stundne gespielt und ja, es ist viel cooler als Miles Morales. Mein Rendevouz mit Uncharted war bisher kurz. Den ersten Teil habe ich noch auf der PS3 gespielt und fand es schon bescheuert, dass man Ende diese Zombie-Nazis oder was das sein sollte auftauchten. Den zweiten Teil habe ich gespielt bis dieses Yeti-Monster auftauchte. Persönlich fand ich diese übernatürlichen Elemente störend und unnütz. Golden Abyss hat dahingehend alles richtig gemacht. Uncharted 3 und vier kenne ich nicht. Wahrscheinlich werde ich mich der Reihe mal annehmen. Eine Freundin hat mir die Uncharted Trilogie Remastered für die PS4 hier gelassen. Ich weiß nur noch nicht, wann ich das spielen soll. Leider weiß ich nicht, was der Hordenmodus ist. Klingt aber nicht so nach etwas, was ich brauche. Bis zum nächsten Mal!
  13. Entschuldige, dass ich es mit einem Lach-Smily kommentiert habe. An den Meisterherausforderung - die bin ich letztens auch mal angegangen - hat es mich besonders genervt, dass die Ladezeiten unerträglich lang waren und man scheitert nicht selten. Da hatte ich dann auch genervt aufgehört. Vielleicht helfen dir ein paar Tage Pause und Entspannung? Und danach wieder mit Energie durchstarten.
  14. Habe schon zwei Wochen eingerechnet für das Warten auf Bewertung oder Guide. @Vanyar1 Habe das Spiel (noch) nicht. Hätte schon Lust, aber naja…muss nicht zu diesem Event sein, glaube ich.
  15. Helldivers 2 könnte man jetzt rein theoretisch anmelden?! Hat schon Wertungen im Bereich Schwierigkeit/Spielzeit bekommen; reichen die? Dragon‘s Dogma 2 kommt ausreichend spät raus. Bestenfalls hat man dann 3 Wochen Zeit. Das wäre stramm. Da bin ich definitiv raus.
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