Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

19 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.53


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10

 

Schöne Vorgeschichte zu FF7. Man erfährt einiges zu den Hintergründen und wie einiges zustande gekommen ist.

Allerdings merkt man dem Spiel seinen Handheld-Hintergrund an. Es gibt eindeutig zu viele Missionen, die das Spiel ziemlich strecken und die immer wieder gleich sind.

Das Kampfsystem wurde hingegen sinnvoll verbessert und macht ziemlich Spaß.

Alles in allem ein solides Remaster und für Fans Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Game hat ne geile Story und mit Zack einfach den besten Charakter im FF7 Universum ( ohne Frage ). 🤷‍♂️

Aber die 300 Missionen sind einfach unnötig und man merkt, dass die Entwickler damit das Game nur strecken wollten.

Aber das Game läuft flüssig und das Kampfsystem wurde etwas aufgepeppt. Mein GOTY dieses Jahr. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10 sehr gut

 

Als FF Fan ist das Spiel Pflicht. Es hat mir damals schon auf der PSP gefallen, deshalb viel mir die Kaufentscheidung sehr leicht. Bekannte Charaktere aus FF7 kommen vor, die Handlung ist gut erzählt, nur leider etwas kurz.

Die Kämpfe machen Spass und fordern anfangs auch richtig. Die Missionen waren teils etwas eintönig, am nervigsten war wohl die 1000 Mann Herausforderung. Eine Stunde immer wieder die gleichen Gegnerwellen. Dennoch haben mir die Missionen am meisten Spaß gemacht.

Die Dialoge sind teilweise ziemlich langatmig, man kann sie aber zur Not skippen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10

 

Mein Fazit zum Game. Es macht noch genauso Spass wie damals auf der PSP. Habe mich über das Remake gefreut & das es für die Playstation Konsole raus kam. Man hat wieder das feeling eines Teenager und merkt das die FF-Spiele früher sehr Lineal geprägt waren.

Reine Spielzeit nur der Story hätte was länger sein können, wäre Ausbaufähig.

Die 300 Mission wiederholen sich leider immer wieder das es einfach nur noch ein durch rushen  war. 

Das System mit den Materia easy zu handhaben aber manchmal nicht so ganz nachvollziehbar wie das Endergebnis sich zusammen setzt.

Für Final Fantasy Fans ein muss, ansonsten  Geschmackssache 

Bearbeitet von Xxinazuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar wahrscheinlich eines der besseren Spiele für die PSP damals, allerdings für heutige Verhältnisse doch schlecht gealtert.

 

Die Story ist relativ kurz, den Hauptteil des Spiels kann man mit den (mehr oder weniger) optionalen Missionen verbringen, welche aus gefühlt 4-5 verschiedenen Maps bestehen, nur mit leichten Anpassungen.

 

Klar, die PSP-Discs hatten wahrscheinlich relativ wenig Speicherplatz, weshalb man das so machen musste, aber heutzutage mit Spielen der Größe von teils 100+ GB wirkt das halt schon etwas karg. Da hätte man auch noch ein (oder mehrere) Pixel-Remaster mit auf die Disc packen können ;)

 

Auch das Materia-System lädt nur begrenzt zum Experimentieren ein. Grad die Dunkel-xxx Materias, Medica und diverse xxx-Schlag Sachen hab ich komplett ignoriert. Auch die TP+ etc. Materias sind relativ witzlos, da man die Stats auch auf Fertigkeiten/Zauber packen kann. Lediglich das DBW-System ist immer noch eine nette Idee.

 

Vlt. liegt es am Alter (des Spiels ^^), aber mehr als ein "durchschnittlich" (=5) kann ich nicht vergeben. Ein - zwei Sachen sind vlt. netter Fan-Support, um die Story um Cloud und Zack noch etwas für FF7-Fans aufzuarbeiten, aber das war es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7 - gut

 

Crisis Core ist nicht mein Lieblingsspiel im FF universum, eher weiter weg davon, und ich bin auch kein Fan der Charas. Was es für ich Storytechnisch und Charatechnisch am Lebel hält, die die Freundschaft von Cloud und Zack, während mich Aerith unfassbar nervt und Yuffy und alle anderen noch viel mehr. Selbst mit Nostalgie, weil es das einzige brauchbare PSP Spiel war und damals die erste Chance die geliebte FF7 Charas in so cooler Grafik zu sehen, rettet das nicht.

Ebenfalls fragwürdig ist das gestalten von nur wenigen Missionsmaps die dann je nach mission einfach mit sowas wie einer Baustellen-Absperrung versehen werden damit man nur in dem Bereich bleibt, den man diesmal untersuchen soll. Das ist fürs Auge einfach furchtbar langweilig.

Aber das Kampfsystem und der Secret Boss sowie dafür seine Ausrüstung zu optimieren haben mir genug Spaß gemacht um Platin gleich 2.mal zu erspielen, außerdem hat Crisis Core einen wirklich tollen Soundtrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich tue mich mit Crisis Core extrem schwer und hier ist warum. Vorab, ich habe das Spiel damals nicht gespielt und die Story nun erstmalig mit diesem Remake erlebt.

 

Meine Erwartunghaltung war recht hoch, da die Vorgeschichte zu FFVII rund um Zack von vielen Seiten hochgelobt wird und FFVII, wenn es auch nicht mein Lieblingsteil ist, dennoch einen hohen Stellenwert bei mir einnimmt. Bei der Story selbst habe ich wenig zu meckern, auch wenn mich da wenig begeistert hat. Zack ist liebenswert und sein fröhlicher, hoffnungsvoller Charakter wird gut hervorgebracht. Mein größter Kritikpunkt zur Story ist ganz klar die Länge, denn sie ist mit knapp 10-12h deutlich zu kurz. Es werden einige Charaktere wie Genesis, Angeal oder Cissnei eingeführt, um die Beziehung der Charaktere zueinander zu verstehen benötigt man aufgrund der wenigen Interaktionen leider viel Vorstellungsvermögen und muss sich vermutlich auch weiteres Wissen dazu über andere Quellen aneignen.

 

Der Soundtrack ist recht kurz, wenn man die diversen Wiederverwertungen von bekannten FFVII Themes abzieht und mMn schwächer als in den FF-Hauptteilen, würde aber klar gehen, wenn man ihn bewusster einsetzen würde und nicht jede einzelne Cutscene mit den ewig gleichen Themes unterlegt wären. Dabei ist auch vollkommen egal wie kurz die Cutscene ist und wie unpassend die musikalische Untermalung in dem Moment ist. Das muss so ein 2000er Ding sein. Ich fühlte mich tatsächlich sehr an Sendungen wie "Einsatz in 4 Wänden" erinnert, bei der pro Sendung ca. 70 verschiedene Schnippsel aus Radiosongs verwurstet wurden, wenn auch teils nur für 5 Sekunden.

 

Also Story und Soundtrack konnten mich schon mal nicht vollends überzeugen. Nun aber zu meinem größten Kritikpunkt. Den größten Teil des Spiels stellen die rund 300 Missionen dar, die man während der Hauptstory freischaltet. Nun könnte man meinen, dass diese vernünfitg ausdesigned sind, wenn sie schon rund 75% des gesamten Spielinhalts ausmachen. Haha, ja das wäre cool gewesen. Sind sie aber leider nicht, sondern 20-25h reiner Zeitvertreib. 300 Missionen in den 6-7 immer gleichen Settings gegen die immer gleichen Gegner mit den immer gleichen Accessoires/Materias, die es zu finden bzw. gewinnen gibt. Warum??? Erst in den letzten knapp 25 Missionen von 9-3 startend bis zum Minervakampf wird das ganze erstmals durch wirkliche Belohnungen im Sinne von Mastermateria mit guten Statusboni und unverzichtbarer Ausrüstung aufgebrochen. Vorher ist einfach totale Langeweile angesagt. Bekämpfe 5 Wellen Kanonenfutter Gegner in einem leeren Raum. Geschafft? Gut. Jetzt 10 Wellen. Danach 20. Auch geschafft? Dann mach mal 100. Ja, richtig. 100 Gegnerwellen a 10 Gegner, macht 1000 Gegner, die mit einem Schlag sterben. Einfach ohne Worte.  30 Minuten pure Zeitverschendung in seiner reinsten Form. So muss es in der Hölle sein. Wer hat das abgesegnet und warum?

 

Also zusammengefasst: Story maximal leicht über dem Durchschnitt, Soundtrack durchschnittlich, Missionsdesign bodenlos. Dennoch kann ich das Spiel nicht so hart abstrafen wie ich eigentlich möchte, denn das Gameplay reißt es für mich zumindest ein wenig raus und macht durchweg Spaß. Zumindest solange bis man das Buster Sword genug aufgewertet hat um die Barriere des Gegners zu durchdringen. Ab dann ist es nur noch stumpfes Draufhauen ohne sich über die eigene Gesundheit oder anderen Nichtigkeiten Gedanken machen zu müssen, Minerva ausgenommen.

 

Ich vergebe eine wohlwollende 5 für meine eindeutige Spieleenttäuschung des vergangenen Jahres. Ob ich mich irgendwann zur Doppelplatin durchringen kann weiß ich noch nicht. Wenn ich diese Höhlen auch nur noch einmal sehen muss verliere ich vermutlich meinen Verstand.

Bearbeitet von SquallRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit meinem Vater im GameStop war und er mir Crisis Core für meine damals noch recht neue PSP gekauft hat. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Male ich das Spiel seinerzeit durchgespielt habe. Und trotzdem hat es mich überrascht, wie sehr ich mich noch an bestimmte Momente innerhalb der Handlung erinnern konnte. Und wie oft ich während des Durchspielens Flashbacks an meine Kindheit hatte. Für mich war das erneute Spielen von Crisis Core, nach all den Jahren, gleichzusetzen wie eine Reise in meine Kindheit. 
 

Und dennoch erkenne ich die Schwächen. Man spürt relativ schnell, dass es sich hierbei eigentlich um ein PSP-Spiel aus dem Jahre 2007 handelt. Man ist der Vorlage in vielen Stellen sehr treu geblieben und gerade deshalb fühlen sich einige Sachen im Spiel etwas „veraltet“ an. Mein persönlicher größter Kritikpunkt ist dann aber auch, wie viele schon erwähnt haben, die wirklich etlichen und wirklich uninspirierten/langweiligen Sidequests, die die Länge des Spiels künstlich strecken. Ja, es gibt vereinzelt welche, die mit einer kurzen Zwischensequenz daherkommen und beispielsweise altbekannte Charaktere zeigen. Doch das ist die absolute Ausnahme. Die meiste Zeit läuft man in einem Schlauchlevel von Punkt A nach B. Nichtdestotrotz konnte ich problemlos über diese Makel hinwegsehen und hatte die meiste Zeit meines Durchlaufs wirklich sehr viel Spaß. 
 

Ich liebe Final Fantasy VII und Crisis Core ist eine, wie ich finde, wirklich schöne Ergänzung dieser Welt und schafft es, einige Lücken des Originals zu füllen. Es ist kein Meisterwerk, doch hat für mich auf emotionaler Ebene einen deutlich höheren Stellenwert, als so manche GOTY-Contender. Und das Ende schafft selbst heute, nach all den Jahren, mich emotional werden zu lassen.
 

Deshalb bekommt das Spiel für mich eine 9 von 10.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...