Moin
hui, das ist schwierig - zum einen, weil Steelrising mein erstes "Soulslike" ist, zum anderen, weil es sich nach einem etwas holprigen Start dann doch recht flüssig spielen ließ. Nicht unerwähnt sollte neben der spielerischen Schwierigkeit allerdings auch der Umstand bleiben, dass es eine ganze Menge verpassbarer Trophäen gibt, die sich zudem hier und da auch gegenseitig ausschließen und man so auch von technischer Seite dafür sorgen muss, dass Speicherstände in der Cloud nicht versehentlich überschrieben werden. Auf USB speichern ist bei der PS5 ja nicht...:
einfaches Durchspielen reicht aus: 1
einfaches Durchspielen reicht nicht aus: 2
Multiplayer mit einfachen Zielen: +1 (z.B. Uncharted 2 & 3)
Multiplayer mit aufwändigen Zielen: +2 (z.B. Battlefield 1) bis +4 (z.B. GTA5)
es gibt einfache Sammelgegenstände: +1 (Achtung, das beutet nicht, dass es wenige sind! )
es gibt aufwändige Sammelgegenstände oder Puzzles (Guide notwendig): +2 bis +3
das Spiel bietet Hilfen beim Sammeln (ingame-Maps oder ähnliches): -1 (z.B. GTA5)
es sind mehrere Durchgänge notwendig (+0): auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (+1) und (+3) / oder (+1/+2) es gibt sonstige Hürden für die Platintrophäe (es gibt insgesamt zwei unterschiedliche Enden, bei denen jeweils der Fortschritt in den Nebenmissionen wichtig sind, bzw. sie von dem einen oder anderen Ende ausschließen. Ebenso gibt es Nebenmissionen deren Ausgang trophäenrelevant ist; man kann also eine Menge "verbocken" )
Wenn ich mich nicht verzählt habe, landen wir bei 6/10 - passt für mich