Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Talk - Bau dir deine eigene Platin 2023


Recommended Posts

Nun möchte ich hier auch noch einmal meine Sicht der Dinge erläutern, auch wenn emty sie schon aus einer früheren PN kennt, wo ich das Thema nach einem seiner Streams, in dem das Thema aufkam, aufgegriffen hatte :D 

Und zwar bin ich grundsätzlich dafür, bei Autopop-Spielen eine der beiden Versionen als Fertigmeldung zuzulassen - und zwar auf jeden Fall nur eine, selbst wenn beide Versionen im Event abgeschlossen werden! Vorausgesetzt natürlich, dass die erste Version nicht bereits vor dem Event platiniert wurde und es entsprechend nur eine "Sekunden-Platin" im Event ist, bei der sofort alle Trophäen freigeschaltet werden, diese sollte nicht zugelassen werden. Und dieser Meinung bin ich, obwohl ich selbst nicht von diesem Problem betroffen bin. Allerdings müssen solche Spiele, wenn die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt wurden und nur im Event gepoppt werden, immer als Backlog-Spiel gezählt und dürfen nicht in der Kategorie "Neue Spiele" gewertet werden, selbst wenn das fertig gemeldete Spiel erst im Event-Zeitraum gestartet wurde. Sollten beide Versionen erst im Event gestartet werden, könnte die fertig gemeldete Version natürlich als Neues Spiel zählen.

 

Für meine Meinung gibt es auch einen sehr einfachen Grund: Jede Trophäe muss ein Mal regulär erspielt worden sein, damit sie überhaupt als Autopop kommt. Das bedeutet effektiv, dass man das Spiel ein Mal regulär platinieren muss, auch wenn dies über zwei verschiedene Versionen hinweg passiert.

Beispiel 1: fumaku, der "Gran Turismo 7" vor Event auf der PS4-Version gespielt und dort etliche Trophäen ergattert hat. Ob er die restlichen Trophäen nun auf der PS4-Version holt, was ein Backlog-Spiel fürs Event ist, oder die Trophäen auf die PS5-Version übertragen hat und dann die restlichen Trophäen holt, macht absolut keinen Unterschied, weil er die übertragenen Trophäen vorher bereits in der PS4-Version erspielt haben muss. Er kann keine Trophäen autopoppen, die er nicht vorher im Backlog-Spiel bereits erspielt hat!

Beispiel 2: underground, der vor Eventstart in "Borderlands 3" mehrere Trophäen per Autopop erhalten hat. Es gilt genau das gleiche wie bei fumaku. Ob underground nun die Trophäen in der PS5-Version selbst erspielt hat oder zuvor in der PS4-Version macht in meinen Augen keinen großen Unterschied, denn Fakt ist, dass er die Voraussetzungen für die Trophäe ein Mal erfüllt haben musste, ansonsten hätte er sie in der PS5-Version gar nicht erst einfach so freischalten können. Die eigentliche PS4-Version kann hierbei außer Acht gelassen werden, da es für in Backlog-Spiel irrelevant ist, wann genau die Trophäen erspielt wurden.

Beispiel 3: Nehmen wir das von Stiller angebrachte Beispiel mit "Among Us" und gehen davon aus, dass dieses Spiel in beiden Versionen erst im Event gestartet wurde. Man muss die Voraussetzungen für jede Trophäe ein Mal erfüllen und in der zweiten Version dann nur noch ein Mal z.B. jemanden töten, um die Trophäe für 50 Kills zu erhalten. Da man hierbei aber nicht die kompletten Voraussetzungen erfüllen musste, darf auch hierbei nur eine Fertigmeldung für das Spiel gelten, auch wenn das Spiel zwei Mal platiniert wird.

 

Kurz gesagt: Ich bin für eine Zulassung, aber grundsätzlich darf nur eine Version fertig gemeldet werden. Wurden die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt und werden nur im Event gepoppt, muss das Spiel als Backlog zählen.

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann es ehrlichgesagt nicht verstehen, warum das nicht zählen sollte.  Bei einem Backlog-Spiel ist doch sonst auch völlig egal, wie viel Aufwand ein Spiel noch haben darf. Man konnte sich Spiele so vorbereiten, dass man quasi nur die Disc einlegen muss und irgendeine 2 Minuten Trophäe zur Platin erspielt und es zählt. Warum spielt es da auf einmal eine Rolle, ob Autopop oder nicht? Solange sicher nachgewiesen werden kann, dass es im Event kein Autopop ist, halte ich das für schwachsinnig :)

 

Bei den Beispielen von den PS4/PS5 Synchronisationen sollte doch normalerweise auch eins zählen dürfen! Wenn man beide Versionen gleichzeitig spielt und sich die Listen gegenseitig autopopen, dann muss das Spiel im Großen und Ganzen 1 mal ordnungsgemäß platiniert sein, oder sehe ich das falsch? Auch da verstehe ich nicht, warum das nicht zählen sollte.

 

Der Grundgedanke bei "kein Autopop" war wohl, dass alle bei dem jeweiligen Spiel die gleichen Voraussetzungen haben. Allerdings trifft das in diesen Sonderfällen ebenfalls zu, keiner von den dreien hat irgendeinen Vorteil dadurch gehabt. Ich finde man lässt bei einigen anderen Trophäen so viel durchgehen, da sollte man hier dann auch nicht plötzlich kleinkariert werden, sondern besser eine Linie halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

Good Morning GIF

 

Ach wie schön! Ich freue mich sehr, dass hier so ausgiebig diskutiert wird und das Thema von allen Standpunkten betrachtet wird.

Oh My God Love GIF by A Little Late With Lilly Singh

Ich hab mich jetzt durch alle Antworten durchgewühlt und ich denke auch ihr könnt alle nachvollziehen wie unterschiedlich die Standpunkte und Meinungen sind und wie schwer es in diesen Fällen für mich/uns ist, Regeln festzuhalten die für alle Situationen gewapnet sind und allen Anfragen standhalten. Das ist quasi nicht möglich. Deshalb wollte ich so eine Frage mal mit euch klären und sehen wie ihr reagieren würdet. Und es macht echt spaß das zu lesen :) Danke dafür.

 

Als ich letztes Jahr das Regelwerk in Zusammenarbeit mit @AiMania gestaltet habe war der einfache Punkt: Wir wollen das die Aufgaben für alle gleich sind, der Aufwand vergleichbar ist und niemand mit halber Kraft an das gleiche Ziel kommt. Deshalb wurden Regeln deutlich ausdefiniert und wir haben bei vielen Fertigmeldungen akribisch darauf geachtet, dass alles eingehalten wird. Dieses Jahr ist es schwieriger. Einerseits sind es viel mehr Aufgaben, der gute Zweck spielt mit rein und die Lockerungen sollten dazu beitragen, dass man freier aufspielen kann ohne sich für ein Event zu verbiegen. Doch andererseits ist es auch hier wichtig, dass Foren-Trophäen zu erspielen ein "Glücksgefühl" auslösen, weil man eine Aufgabe erledigt hat die einen vor eine gewisse Herausforderung gestellt hat. Sonst ist es witzlos.

 

vor 19 Stunden schrieb AiMania:

Ich glaube wenn ich Spielleiter wäre, würde ich das alles ausschließen, auch aus Aufwandsgründen,

Das sehe ich genauso. Die Regel war/ist: es ist kein Autopop erlaubt. Damit ist für mich klar, egal in welchem Fall es genutzt wird, es zählt nicht. Der Aufwand ist geringer und die Regel ist für alle gleich. Doch das Beispiel von @fumaku zeigt, es wurden 80 Stunden in ein Spiel investiert und legit abgeschlossen und ich würde es nicht durchgehen lassen. Scheint mir einfach unfair zu sein.

 

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Dort geht es mir ganz genauso. Ich hatte die Geschichte im Stream erzählt. Gran Turismo 7 hab ich mit einem Kumpel gespielt und ohne seine Hilfe hätte ich die Lizenprüfungen auf Gold nicht geschafft und das sind einfach immer Titel die wir gemeinsam spielen. Ich hatte alles auf der PS5 erspielt und hatte die Platin vorbereitet. Als Dank für seine Hilfe hab ich gewartet bis wir wieder nen witzigen Abend haben und hab gesagt, er hat sich die Platin verdient und darf sie erspielen. Der Witz war allerdings, er legt die Disc ein, startet das Spiel und die Platin poppt. Doch es war die PS4 Version. Knallhalt auf den Punkt gebracht, hab ich damit auch bei beiden Versionen "autopop" genutzt und das Spiel deshalb nicht fertiggemeldet. Ich persönlich finde sowas aber auch nicht schlimm, weil ich einfach denke es ist so viel Zeit im Event und ich werde noch so einiges Spielen, da ist mir das persönlich nicht wichtig.

 

vor 19 Stunden schrieb MarcelGK:

Die Abstimmung fällt mir hier schwer. Ggf. solltest du das eher auf die Personen beziehen oder eine dritte Option, da das eine ja "Autopop-Autopop" ist und das andere "Ich-Habe-Zwei-Versionen-gleichzeitig-gespielt-Autopop"xD 

Danke für das Feedback. Ich war mir eh nicht sicher wie ich das formulieren sollte. Im Endeffekt geht es darum, wollen wir diese Regel lockern oder nicht. Und die Beispiele sind einfach "nachvollziehbar" warum man es lockern könnte oder sollte.

 

vor 19 Stunden schrieb MarcelGK:

Wenn du es dann aber meldest mit nem Spiel (was übertrieben Schwierigkeit 8+ hat) und dabei aber die schwersten quasi außerhalb des Events durch Autopop "erspielt" hast, ist das doof.

Klar hast du es dann einmal erspielt aber eben nicht für ein Event gültiges Spiel, weil es ja durch Autopop kam. 

Also in dem Fall sollte Autopop nicht zählen. 

Guter Punkt.

 

vor 19 Stunden schrieb john_cena1993:

Es ist so schon extrem viel Arbeit und noch ne Sache die man dann nachkontrollieren muss, unter Umständen ist ja nicht jeder so ehrlich wie @underground9889  beispielsweise und man muss dann immer noch da auch noch ein Auge drauf haben. Oft lässt sich Autopop aber nicht direkt erkennen, weil nur ein Teil der Trophäen freigeschaltet wurde.

Das stimmt und wir sind jetzt schon wirklich viel damit beschäftigt überall reinzuschauen und trotzdem geht immer wieder was schief oder wird "falsch" abgehakt.

Und das ist auch etwas, was ich bei @underground9889 sehr schätze. Er ist in solchen Punkten immer ehrlich. Er ärgert sich auch, wenn es nicht durchgeht aber lässt sich davon nicht demotiveren und macht weiter. :thumbsup:

 

vor 19 Stunden schrieb SquallRB:

Generell finde ich Autopop doof. Hab leider mit Fall Guys auch eines in meiner Trophyliste, weil ich nichts von dem Versionsupdate wusste :(

Aber so begründet wie bei dir wäre es ja Käse das auszuschließen. Alle Trophäen einmal regulär gespielt und einmal regulär gemeldet. Ist nur die Frage, ob sich emty das Nachprüfen jedes Mal antuen möchte.

Ich finde es auch doof. Ich hatte mir auch fürn 10er die PS5 Version für GT7 geholt, weil ich das gern zweimal erspielen wollte. Jetzt ist es mein erstes Spiel mit Autopop auf dem Profil -.-

Und ja die Kontrolle ist die Hölle. Aber sollten wir die Regel aufweichen ist das nätürlich nur möglich, wenn jeder ehrlich kommuniziert ob und wie Autopop genutzt wurde, bzw. nichts fertigmeldet, bei dem er/sie weiß, dass es nicht erlaubt ist.

 

vor 19 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Wenn man ein Spiel hierfür nutzen möchte, was Autopop anbietet, dann einfach erstmal die eine Version durchspielen, fertig melden und dann die andere Version. 

Genau das wollen wir ja weiterhin ausschließen. Es wäre nur möglich, wenn du beide Versionen komplettierst, dass du eine Version meldest.

 

vor 19 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Zumal ich hier auch schon wieder die Diskussionen sehe wie "Warum wird bei xy das erlaubt und bei mir nicht?!" etc. Und am Ende hat man so viele Ausnahmen wieder, das man Autopop einfach erlauben könnte. 

Sehr guter Punkt. Deshalb will ich das mit euch als Kollektiv besprechen. Und deshalb ist es wichtig, wie ihr abstimmt. :thumbsup:

 

vor 18 Stunden schrieb john_cena1993:

Finde man muss das allgemein betrachten, für deinen Fall mag es jetzt so sein, aber beim nächsten kann der Fall dann halt ganz anders aussehen. Und entweder man winkt dann alles durch oder gar nichts, weil sonst hast du wieder die Diskussionen wieso es bei Person A ging, aber bei Person B nicht und ich weiß nicht, ob man sich da nicht den Stress ersparen sollte und einfach nichts davon gestattet. Das wäre halt auch einfach eindeutiger, als dann Sonderfälle zu erschaffen, wo dann keiner irgendwann mehr durchblickt, was jetzt wie okay ist und was nicht.

Das ist eben der Punkt. Jetzt ist die Regel klar. Auch wenn man es in persönlichen Fällen nicht immer als fair betrachtet würde aber sie stehen lange fest und jeder, der sie gelesen hat, weiß worauf man sich eingelassen hat.

 

vor 12 Stunden schrieb stiller:

Ich bin gegen das Zulassen von reinen Autopop-Spielen: Wenn eine Version schon vor Event oder während des Events als Backlog-Spiel platiniert wurde und die zweite Version reines Autopop hat, sollte diese nicht zugelassen werden.

Das ist keine Option, weil hier keine Leistung erbracht wird. :thumbsup:

 

vor 12 Stunden schrieb stiller:

Ich würde aus persönliche Gründen noch einen weiteren Fall aufgreifen, nämlich die (wie ich sie jetzt mal nenne) semi-Autopop-Trophäen. Hier geht es um Spiele wie „Among us“ oder „Arcadegeddon“, bei denen der Profil-Fortschritt für zwei Versionen auch auf den Servern gespeichert wird, man aber die trophäenauslösende Aktion in der zweiten Version dennoch einmal wiederholen muss. Die Trophäe autopopt also nicht direkt beim einfachen Start des Spiels auf, sondern man muss nochmal konkret aktiv werden, um sie zum zweiten Mal freizuschalten.

Das stimmt auf jeden Fall ist aber auch von Trophäe zu Trophäe unterschiedlich. Am Beispiel von Among Us ganz gut zu zeigen. Wenn du einen Kill machst, bekommst du die Trophäen für 1,5 und 150 Kills. Und das du einen Kill gemacht hast ist halt einfach nicht vergleichbar mit 150 Kills machen. Deshalb mindert es für mich schon den Aufwand sehr stark, den man in dieses Spiel steckt.

 

vor 10 Stunden schrieb Vanyar1:

Kurz gesagt: Ich bin für eine Zulassung, aber grundsätzlich darf nur eine Version fertig gemeldet werden. Wurden die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt und werden nur im Event gepoppt, muss das Spiel als Backlog zählen.

Gut erklärt. Das soll quasi die eine Option darstellen, die wählbar ist.

 

vor 10 Stunden schrieb NewPresident:

Man konnte sich Spiele so vorbereiten, dass man quasi nur die Disc einlegen muss und irgendeine 2 Minuten Trophäe zur Platin erspielt und es zählt.

Ich finde diese Sache immer noch sehr schön. Weil man so schon vor dem Event ein wenig die Vorfreude in Spielzeit investieren konnte. Das ist natülich nur bei einem Event möglich, das keinen kompetetiven Charakter hat. Und da ist es auch ein großer Unterschied zum Autopop.

 

vor 10 Stunden schrieb NewPresident:

Bei den Beispielen von den PS4/PS5 Synchronisationen sollte doch normalerweise auch eins zählen dürfen! Wenn man beide Versionen gleichzeitig spielt und sich die Listen gegenseitig autopopen, dann muss das Spiel im Großen und Ganzen 1 mal ordnungsgemäß platiniert sein, oder sehe ich das falsch? Auch da verstehe ich nicht, warum das nicht zählen sollte.

Das siehst du genau richtig. Dafür muss ja trotzdem die Regel mit Autopop angepasst werden :) Deswegen abstimmen :D

 

vor 10 Stunden schrieb NewPresident:

Der Grundgedanke bei "kein Autopop" war wohl, dass alle bei dem jeweiligen Spiel die gleichen Voraussetzungen haben. Allerdings trifft das in diesen Sonderfällen ebenfalls zu, keiner von den dreien hat irgendeinen Vorteil dadurch gehabt.

Korrekt. Ich sehe bei den dreien auch keinen Vorteil. Ich sehe eher den Nachteil, dass alle drei ehrlich kommuniziert haben, was passiert ist und keine Punkte bekommen, weil Autopop generell ausgeschlossen ist. Aber weichen wir die Regel auf, fällt das vielleicht anderen auf die Füße oder es wird versucht das noch weiter zu verbiegen.

 

Es ist ja noch ein wenig Zeit für die Abstimmung. Deshalb tagge ich jetzt hier noch alle TeilnehmerInnen, damit es nicht untergeht und jeder die Chance hat seine Meinung in die Abstimmung zu bringen:

@aNgRysHeEp, @Belian, @chris_stie, @BlueDevl, @Bossi_Junior, @Chrissy, @d4b0n3z, @Dittschman, @DonSchocoLéone, @gnöbli, @Hawaiitianer, @iKonoClast, @Ingrimmsch1005, @Inuty, @Kitty_Dennings, @Kroloc, @LC-Gamerin, @Pittoresque, @pR00d1gy_, @renegade, @Schlauschaf, @Schmou, @SebbiX, @Sillshez15, @skatertine, @SquallRB, @susu, @SwordSaintAsuna, @tadini, @Tefox_3000 , @Tigress, @Timo1101, @Tomekk20, @UEG_Phönix, @underground9889, @wane_watts@x_jeanne_x

 

 

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
  • erledigt 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da_emty

Vielleicht bin ich da zu Oldschool, aber ich denke da ganz pragmatisch.

Für das Event sollte jede Trophäe selbst erspielt und jedes Spiel im Eventzeitraum abgeschlossen werden.

Ohne Ausnahmen.
Leider kann es gerade bei den Trophäen V4, V5, V6 passieren, das man eine Spielereihe komplettieren will und dann Trophäen per Autopop bekommt. Das ist dann Pech und darf nicht gezählt werden. Das sollte man vorher genau nachlesen.

So bleibt alles fair und jeder weiß Bescheid. 

Da muss man dann wiederum auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen, denn wie soll man das denn kontrollieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das schwierig, hier eine klare Meinung zu haben….

Allerdings kann ich Autopop (hab ich ganze einmal ausprobiert bei Biomutant) sowieso nicht nachvollziehen, weil ich der Typ bin, wenn ich die Wahl habe zwischen PS4 und PS5 Version, spiel ich die PS5 Version. Und in die umgekehrte Richtung funktioniert das nur äußerst selten. 
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man in ein Spiel 80 Stunden oder mehr gesteckt hat und es dann nicht verwenden darf. Das ist durchaus frustrierend und ich kann das wirklich verstehen, wenn man dann sagt, würde ich gerne zählen lassen. 
ABER jeder von uns sollte doch am Anfang die Regeln gelesen haben, bevor man sich hier angemeldet hat? Jeder hat sich mit seiner Anmeldung mit diesen Regeln einverstanden erklärt. Wieso kommt es also überhaupt zu dieser Situation, dass man sowas gewertet haben möchte? 🤷🏼‍♀️ 

Aber davon mal ganz abgesehen, egal ob unfreiwillig oder absichtliches Autopop. Ich seh das dann doch eher so, wie schon ein paar hier angemerkt haben, öffnet man diese Tür, muss man sie für jeden geöffnet lassen. Dann herzugehen und zu differenzieren, ist das erlaubtes Autopop oder unerlaubtes….. 

Nehmen wir doch einfach mal unser Spiel des Monats, den Sackboy. Nehmen wir an, jemand hat damals Anfang '21 die PS4 Version des Spiels gespielt und hat sich die Trophäe für die Strickritter Prüfung durch Share Play erspielen lassen. Meldet jetzt die PS5 Version an, spielt das Spiel, holt alle anderen Trophäen und löst dann am Ende die Trophäen für die Strickritterprüfung und Platin per Autopop aus. Merkt dann kein Mensch, aber ist das dann fair? 🤷🏼‍♀️ Und bevor jetzt in den Köpfen Überlegungen angestellt werden, das ist ein rein fiktives! Beispiel. Das hab ich mir jetzt einfach aus den Fingern gezogen. 
 

Und weil hier die Ehrlichkeit zur Sprache gekommen ist. Ich bin eigentlich der Meinung, dass jeder hier ehrlich ist und niemand sich durch etwas unerlaubtes absichtlich was erschleichen will. 
Das steht zwar nicht zur Diskussion aber an anderer Stelle zu einem anderem Thema wurde auch gesagt, „das kann manipuliert werden, woran will man sehen ob es ehrlich erspielt wurde“ oder so in der Art zumindest. Aber hier will man dann jetzt auf die Ehrlichkeit vertrauen, aber an anderer Stelle nicht? Entschuldigung, aber für mich beißt sich das doch sehr und dabei bin ich weder von dem einem Thema noch von dem anderem Thema betroffen. 
Aber ich bin nun mal dafür, dass es für alle fair zu geht. 🤷🏼‍♀️

Da bin einfach zu sehr deutsch. 😅

Deswegen „The Regels sind the Regels.“ und die Tür zu lassen. 🤷🏼‍♀️

  • witzig 1
  • danke 2
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nur meine Meinung kund tun:

 

Für diese Fälle:

Ich würde für die drei Fälle "Gnade vor Recht" ergehen lassen und die jeweiligen Spiele erlauben. Allerdings auch nur eine der beiden Versionen und nicht beide, falls dies geplant war, möchte ich aber nicht unterstellen.

 

ABER:

Allgemein würde ich für die Zukunft das komplett ausschließen. Dann kommt es gar nicht zu diesen Problemen.

Autopop wurde am Anfang ausgeschlossen und sollte auch weiterhin in vollstem Umfang ausgeschlossen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin ;)

sehe ich ähnlich wie @tadini - mir ging es grad am Wochenende genau so (hat nicht direkt was mit AutoPlop zu tun): ich hab mir angeschaut, welche Games für mich noch für die V6 in Frage kommen - Life is Strange - True Colors habe ich in der Bibliothek, würde also nur noch eines der Remastered Teile fehlen. Vermutlich würde es hier sogar auch gar nicht zu einem Auto-Plop der Trophäen kommen, trotzdem habe ich mich gegen diese Serie für V6 entschieden, obwohl es vielleicht sogar regelkonform wäre, sich für mich aber trotzdem irgendwie nicht richtig anfühlt es so erst gar nicht zum Thema wird - die beiden Slots für V6 werden daher andere Spiele füllen müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tefox_3000:

Ich würde für die drei Fälle "Gnade vor Recht" ergehen lassen und die jeweiligen Spiele erlauben. Allerdings auch nur eine der beiden Versionen und nicht beide, falls dies geplant war, möchte ich aber nicht unterstellen.

 

Dann haste aber wieder das "warum ist das da okay aber bei mir nicht?" Problem. Dann wird es richtig fies zu argumentieren.

Es sollte schon eine allgemeingültige Regelung geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich wie Vanyar1 argumentieren und sagen, dass diese Trophäen ja legitim erspielt wurden.

Daher würde ich sagen, dass falls dieser Fall noch einmal auftreten sollte, weil dieser Fall hier >noch nicht< gefunden war bzw. aufgefallen ist, ebenfalls gilt. Aber ab jetzt, nach allem was nun folgend kommt, Autopop allgemein ausgeschlossen wird.


Regeländerungen könnten nun mal vorkommen, gerade wenn es zu Grau-Zonen kommt, die ausgemerzt werden sollen, gerade für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb tadini:


Das stimmt, in dem Fall wären es aber keine Regeländerung sondern es wären Ausnahmen von der Regel. Und das führt dann unweigerlich zu Diskussionen. 

Hab mir gerade mal deinen Post dazu durchgelesen.

 

Und dahingehend hast du mich überzeugt, dass dann auch hierbei die Ausnahmen nicht gestattet werden sollten, vor allem der Punkt mit dem "Jeder hat die Regeln gelesen" sollte einfach so sein und da steht mehr als deutlich drin, dass Autopop nicht erlaubt ist.

Daher werde ich nun auch für ein komplettes Verbot, vorher wie nachher, stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Autopop-Trophäen dazu.

Ich möchte es nicht nutzen, finde es aber in Ordnung, wenn es andere machen. Das sollte man den Trophäen-Huntern, die es nutzen möchten, nicht verwehren. 

Das Thema ist ja auch nur vorübergehend; zur Zeit natürlich stärker vorhanden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in zwei, drei Jahren nicht mehr viele Autopop-Spiele dabei sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schlauschaf:

Dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Autopop-Trophäen dazu.

Ich möchte es nicht nutzen, finde es aber in Ordnung, wenn es andere machen. Das sollte man den Trophäen-Huntern, die es nutzen möchten, nicht verwehren. 

Das Thema ist ja auch nur vorübergehend; zur Zeit natürlich stärker vorhanden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in zwei, drei Jahren nicht mehr viele Autopop-Spiele dabei sein werden.

Gegen die Nutzung ansich hab ich persönlich auch gar nichts, nutze es selber möchte die Gelegenheit eben nutzen das nochmal anzumerken. Aber man sollte halt wie @tadini schon schön zusammengefasst hat die Regeln beachten und ich find das auch richtig, dass es verboten ist. Klar es ist kein Wettbewerb in dem Sinne, aber fair und gerecht sollte es dennoch schon zugehen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die einzigen, die über "richtig" und "falsch" im Sinne des Events entscheiden dürfen, sind die Hartwährungsgeber. xD

Salopp gesagt, für mich persönlich wäre es unwürdig über einen gänzlichen Platin-Autopop Erfolge zu erzielen. Über einen Teil-Autopop (bei manchen Spielen ist das ja so) kann man sprechen; das wäre gleichbedeutend mit Backlog-Spielen, die man vielleicht sogar vorbereitet hat. Müsste dann aber auch als eine Art Backlog-Spiel angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 17.4.2023 um 13:51 schrieb da_emty:

Autopop was vor dem Event ausgelöst wurde darf genutzt werden. Ebenso darf eine Version fertig gemeldet werden, wenn bei einer Doppelplatin Autopop ausgelöst wurde. - Dann gebt diesem Post bitte ein image.png.1aff02ba4ec68b681ccf364a645138b0.png

FInde mich nicht ganz wieder. Autopop, was vor dem Event ausgelöst wurde sollte ausgeschlossen bleiben.

 

Aber wenn jetzt im Event beide Versionen neu angefangen wurden und dann ein Autopop stattgefunden hat, aber alle Trophäen einmal legit erspielt wurden, dann sollte eine Version zählen dürfen.

 

PS: Beinahe hätte es mich auch erwischt mit Ghot of Tsushima PS5. Was legt die PS5 die Speicherdaten auch unter "unbekannt" statt Ghost of Tsushima ab? Wohlgemerkt es gab auch einen Ordner "Ghost of Tsushima (PS4)" den ich schon glöscht hatte. Aber das "Spiel fortsetzen" hat mich dann doch nervös gemacht. Nun gut, SP läuft nun ohne Autopop. :cheer: Hoffe ich bleibe im MP auch davon verschont. :emot-argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tadini:

Nehmen wir doch einfach mal unser Spiel des Monats, den Sackboy. Nehmen wir an, jemand hat damals Anfang '21 die PS4 Version des Spiels gespielt und hat sich die Trophäe für die Strickritter Prüfung durch Share Play erspielen lassen. Meldet jetzt die PS5 Version an, spielt das Spiel, holt alle anderen Trophäen und löst dann am Ende die Trophäen für die Strickritterprüfung und Platin per Autopop aus. Merkt dann kein Mensch, aber ist das dann fair? 🤷🏼‍♀️ Und bevor jetzt in den Köpfen Überlegungen angestellt werden, das ist ein rein fiktives! Beispiel. Das hab ich mir jetzt einfach aus den Fingern gezogen.


Das wäre auf jeden Fall absolut unfair, aber es gibt überhaupt keine Möglichkeit das nachzuweisen ohne generelle Doppelplatins, die mit Autopop erspielbar wären, zu verbieten. Das fände ich persönlich aber viel zu überzogen, da es wahrscheinlich mehr Steine in den Weg legen würde, als es die Situationen wie von dir beschrieben vermeiden würde. Da gehört ja schon ein kleiner Aufwand dazu: Man müsste zuerst seinen Save sichern, dann löschen, dann neu auf die Konsole laden, um die letzte Trophäe freizuschalten. Da kann man in der Zeit auch einfach mal das tun, worum es hier geht: spielen 😅
 

Bezogen auf die Trophäe mit den Spielreihen kann so eine Doppelplatin ganz schön hilfreich sein :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Season 3 Episode 21 GIF by Friends

 

Ich persönlich finde es auch etwas schwer, folge aber immer gern der Logik. Auf der einen Seite finde ich es schade, für die Leute, die darunter jetzt Verluste haben, auf der anderen Seite ist es aber auch in den Regeln ausgeschlossen. 

Die Regeln sind nun einmal da und es spricht sicher nichts dagegen, dass beim nächsten Mal anders zu machen. Außerdem will ich nicht noch mehr Arbeit für die Leute kreieren, die das Ganze auseinander fuddeln müssen. Die haben sicher genug zu tun und dann mit Sicherheit auch Besseres. Nichts für ungut, aber Wettbewerbe sind nicht alles. Ist ja schön, wenn das Leute noch so ernst nehmen können, aber es ist ja nunmal so in den Regeln und gut. Was nicht vorweg geklärt werden konnte, und da war reichlich Zeit zum klären bzw. wurde viel geklärt, kann jetzt auch bis zum nächsten Event warten. Meine ganz bescheidene Meinung.

Logisch ist es einfach, das jetzt so durchzuziehen, wie es gedacht war. Ist für die Wenigen nun leider so. Sorry dafür. 

 

Sorry Watch Out GIF by Laff

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • hilfreich 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer mal Lust hat, an einem munteren Wettstreit teilzunehmen, bei dem alle Platinpötte zählen, egal ob Autopop, springendes Gemüse oder sonst wie erspielte Platin, nehmt doch an der Spam-Thread-Challenge teil.

Das Regelwerk ist einfach. Erspiele innerhalb eines Jahres so viele Platin wie möglich.

Nur, um mal kurz Werbung dafür gemacht zu haben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...