Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Talk - Bau dir deine eigene Platin 2023


Recommended Posts

Guten Morgen liebe Platinbastler und Platinbastlerinnen!!!!

Bom Dia Hello GIF

 

Nun ist es endlich soweit, es ist wieder Eventzeit!

my little pony party hard GIF

Ab heute darf wieder fleißig gesammelt werden und wie ich sehe, wird das auch schon gemacht.

Ich mach jetzt erstmal entspannt eine Woche Urlaub und schau dann mal rein, was sich hier so entwickelt...

Discover No Way GIF by ADWEEK

Ok...

 

Wir sind also mit einem kleinen aber feinen Stream ins Event gestartet, bei dem auch die Such-Trophäen genauer vorgestellt wurden und ihr fleißig fragen stellen konntet. Wer das verpasst hat, hier ist nun endlich das Video:

 

 

Also statt jetzt hier viel News und Drumherum zu schreiben, werd ich mich direkt an die einzelnen Threads machen und schauen, um welche so Foren-Trophäen gestritten wird. Sobald ich mich durch das Gestrüpp gewühlt habe, bekommt jeder in seinem Thread einen Link zu seinem Punktekonto. Dort seht ihr immer was ich bei euch eingetragen habe und ob das mit euren Werten übereinstimmt. Sollte es Fehler geben, weißt mich freundlich drauf hin.

 

Der Thread hier ersetzt ganz einfach den Vorbesteller-Thread und ist für den allgemeinen Austausch vorhanden.

Hier schreib ich die News oder Statistiken oder freue mich über einen GIF-reichen Schriftwechsel. Mal sehen was der Tag so bringt.

Und jetzt aber ab und an die Arbeit und euch viel Spaß für die kommenden sechs Monate!!!!

Work Working GIF

Bearbeitet von da_emty
  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So ich hab mich durch die ersten Threads gearbeitet. Ihr bekommt immer ein "erledigt" Häkchen, wenn alles ok ist. Bitte nicht wundern, dass die einmaligen Foren-Trophäen (Globetrotter, Got me, Das Tier kenne ich etc.)  noch nicht eingetragen sind. Dazu hab ich eine separate Liste um zu schauen, wer zuerst dran war und das sehe ich erst, wenn ich alle bearbeitet habe. Das kommt also ein wenig später :D

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

(Fikitives) Szenario: Ich guck mir so die Screenshots bei S24 Sightseeing durch. Moment, diesen Ort kenne ich...aus einem Let's Play. Leider habe ich das Spiel selbst nicht. Aber meine Freundin @tadini hat es. Dürfte ich mich dann bei ihr per Shareplay einloggen und davon einen Screenshot machen?

das finde ich ist eine tolle Lösung :) ich möchte nur, dass es von euch gemacht wird und keine Google-Bildersuche ist. Wenn dabei so etwas kreatives rauskommt, freut mich das :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb SquallRB:

Ich hoffe emty nimmt den doppelten Screenshot bei meiner Overcooked fertigmeldung raus. Das sieht doof aus :(

Ist erledigt.

 

vor 59 Minuten schrieb Hawaiitianer:

Habe jetzt schon einige gesehen, bei denen es nicht ersichtlich ist und nur das Bild gepostet wird. Gilt das dann auch, auf Vertrauensbasis? 

Oder wie streng wird das genommen?

Es ist immer schöner, wenn es irgendwie erkennbar ist, dass es von euch kommt (Name, Profilbild etc.) ABER ich habe immer Vertrauen zu euch und dem Eventgedanken. Deshalb geht soweit erstmal alles durch. Kommt mir oder euch etwas dubios vor, dann machen wir ne Google-Bildersuche etc. Denn es geht ja bei den Screenshots auch um kleine Preise und die sollen auch ehrlich verdient werden. :)

 

vor 9 Minuten schrieb ThaRular:

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß! 

Danke, dir auch :D

Bearbeitet von da_emty
  • danke 2
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr fleißigen Trophyhunter :)

ich bin nach gut 4 Stunden mit der Kontrolle durch und:

Morgan Freeman Applause GIF by The Academy Awards

ihr seid ja wirklich krass...

 

Einige von euch haben echt die Nacht durchgemacht! Ich hab alles durchgeschaut und vieles ist wunderbar gelaufen. Eine kleine Bitte hätte ich aber an euch. Wenn ihr eure schönen Screenshots hochladet, schreibt mir bitte immer das Spiel dazu. Ich kenne viele Spiele aber nicht alle und auch nicht immer alle Versionen. Es ist für mich beim Eintragen sonst schwer zu zuordnen. Danke!!!

 

Ansonsten sollte jetzt jeder in seinem Thread folgendes stehen sehen:

 

Punktetafel.png.45f1a29a9b5dca82e1eca67579610c55.png

Darüber gelangt ihr zu euren aktuellen Punkten. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb SquallRB:

Danke dir. Aber irgendwie hat es dabei zwei unbeteligte Screenshots zerbröselt :(

Das nennt man dann wohl Kollateralschaden.

ich sag mal so...du hast Technik-eMTy gerufen und hast Technik-eMTy bekommen...

Ne quatsch, ich schau mal nach, was da schief gelaufen ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Hawaiitianer:

Der Stream gestern war cool. Bin erst gegen elf dazu gestoßen, deshalb hab ich die neuen Trophäenerklärungen verpasst.

Danke, das freut mich sehr. Wenn alles klappt ist das Video morgen auf Youtube und kommt hier in den ersten Post.

 

vor 1 Stunde schrieb stiller:

Ich fand den stream gestern auch mega! Das hat richtig Spaß gemacht :cheer: und die neuen Trophäen sind mal richtig cool! :PlatiniHaHaHa:

Friends Hug GIF by MOODMAN

 

vor einer Stunde schrieb NewPresident:

Ich hab mich dafür gestern auch registriert, bin allerdings überhaupt nicht mit Twitch zurecht gekommen. Den Stream habe ich natürlich gesehen, auf folgen klicken habe ich auch noch geschafft, aber wie man kommentieren kann ... kein Plan :D

Bist du mit Technik-eMTy verwandt? ^^ Wenn du auf dem PC geschaut hast, müsste es an der rechten Seite einen Chat geben. Der ist auch manchmal eingeklappt. Den kann man aber aus seiner schüchternen Phase befreien. Und auf dem Handy/Tablet müsste der Chat unter dem Video sein. Aber vielleicht können die anderen besser helfen. Ich guck den Stream selten

:PlatiniHaHaHa:

 

vor einer Stunde schrieb Vanyar1:

Ich krame nochmal meine Frage ausm Vorbesteller-Talk heraus, weil die scheinbar übersehen wurde :D 

 

Für S9, was zählt beim Fliegen als "technisches Hilfsmittel"?

Sehr gut, die ist mir durchgerutscht. Alles was technisch ist: Flugzeug, Jetpack, mit nem Auto über die Klippe brettern.

Wenn du dann aber aussteigst und "fällst" würde es zählen. Wenn du ein Tier bist oder eines nutzt auch usw.

Ich hoffe das klärt es etwas auf, ohne eure Kreativität einzuschränken :)

 

vor einer Stunde schrieb Hawaiitianer:

Da habe ich Glück gehabt. 🥳

Wenn man die Trophäe zu spät angeht, kann es richtig schwer werden, noch ein freies Land zu finden. Ich schau dann mal bei dir rein, welches Land du findest.9_9

Zu dem Thema nochmal ein Tipp. Viele Spiele werden nicht nur von einem Studio entwickelt. Größere Titel werden weltweit entwickelt und andere Studios helfen. Bei Assassins Creed sind es wohl über 13 Studios aus unterschiedlichen Ländern.

 

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Einmal im Leben ein früher Vogel sein, ich hoffe ich habs geschafft :happycry:

flying fly like an eagle GIF by NBA

 

 

 

 

  • hilfreich 1
  • witzig 3
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es ist passiert...

 

@tadini hat bereits die erste Foren-Platin geholt.

Star Trek Applause GIFExcited Birthday Party GIF by Mickey Mouse

Das erste Bronze Abzeichen im Event und auch die 30 einzigartigen Foren-trophäen geknackt.

Damit ist sie auch die erste GewinnerIn für das Keks-Paket!!!

Dance Dancing GIF by The Masked Singer UK & The Masked Dancer UK

 

Herzlichen Glückwunsch!!! Und damit auch die ersten 5€ an die Deutsche Kinderkrebsstiftung!!!!

Golden State Warriors Reaction GIF by NBA

 

  • danke 4
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb john_cena1993:

Wenn jetzt 3 Leute dieselbe Trophäe zusammen erspielen, kann man die dann dreimal nutzen oder müssen es für ein 10er Set 10 verschiedene Trophäen sein, dass nicht alle diese bekommen müssen ist klar. Also Spieler B und C müssen nicht zwingend welche erspielen, solange Spieler A 10 erspielt. Aber was ist eben wenn Spieler A, B, C alle jeweils Trophäe A erspielen, sind wir dann bei 1 von 10 oder 3 von 10? Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen :D

Sobald 10 Trophäen erspielt wurden ist die Aufgabe geschafft. Wenn ihr drei jeweils eine erspielt habt ihr ja drei Trophäen zusammen. :)

 

vor 3 Stunden schrieb john_cena1993:

Aus dem letzten Satz entnehme ich, dass jeder Mitspieler zwingend die Trophäen fertig melden muss, damit alle diese erhalten können? Wenn ich jetzt aber mit mehreren (anderen) Leuten verschiedene Spiele spiele, um auf 10 Trophäen zu kommen geht das ja nicht, weil ja jeder dann nen unterschiedlichen Fortschritt hat. Heißt man muss auch immer mit denselben Leuten spielen? Zumindest für ein Trophäenset? Und wenn einer von den Dreien die Trophäe nicht mehr offen hat, können die anderen beiden die sie noch offen haben diese auch nicht als fertig melden, selbst wenn alle Eventteilnehmer sind? Oder interpretier ich das jetzt falsch? :D

Sorry mein Gehirn ist Brei für heute. Nein es muss nicht jeder zwingend alles fertig melden. Du kannst auch einfach mit anderen zusammen spielen und sie helfen dir bei deinen Trophäen. So viele wie du beim Zusamenspielen erhalten hast, so viele dürfen die anderen auch nutzen :) Taggt eure Mitspieler bei der Fertigmeldung und lasst sie den Beitrag mit nem Daumen bewerten oder so. Wir kommen da schon zusammen :thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb tadini:

Darf man eine Bewertung für C1 auch nachträglich posten und die Punkte dafür kassieren?

Du darfst alles bewerten, was du im Eventzeitraum abgeschlossen hast und noch keine Bewertung von dir hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Vanyar1:

Dürfen frühere Bewertungen nochmal genutzt werden, wenn man das Spiel nochmal abschließt?

Nein leider nicht. Es darf das Spiel ja nur einmal bewertet werden nach unseren Regeln oder? Es zählen nur Bewertungen von Spielen die im Eventzeitraum abgeschlossen wurden.

 

vor 33 Minuten schrieb Schlauschaf:

Mehr als eine Trophäe (nein, keine Forentrophäe) war heute nicht drin. :( 

Damit bist du auch deutlich stärker als ich bisher :D

 

vor 9 Minuten schrieb d4b0n3z:

Der FarCry 5 Season Pass ist jetzt auch im Sale. Ich bin für alles vorbereitet…

Bin heute nicht eine Sekunde dazu gekommen in den Sale zu schauen...irgendwie war hier viel los! Yeah jetzt noch ein Stream und ich falle direkt ins Bett :emot-neckbeard:

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kroloc:

muss man die Familie aktiv selbst gegründet haben, wie z.B. bei den Sims, oder darf sie auch durch das Spiel bzw. dessen Verlauf entstanden sein, so dass man im Grunde keinen Einfluss hat, ob man ein Familienmensch wird, oder nicht?!

Nein, muss nicht aktiv gegründet worden sein. Wenn sie im Verlauf entsteht oder durch die Story vorhanden ist geht das auch. Man soll sich nur nicht einfach neben andere NPCs stellen und dann sagen "Das ist meine Familie" :D

 

vor 7 Minuten schrieb UEG_Phönix:

Und eine Zusatzfrage :D: Muss die Familie zwingend aus mind.3 Personen bestehen?  Gibt ja auch Familien in verschiedenen Konstellationen aus 2 Personen. ;)

Nein. Eine Familie darf durch dich definiert werden. Es gibt jegliche Arten von Familien in unterschiedlichsten Konstellationen und alle sind erlaubt und willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So ihr Lieben. Es geht weiter im Kontrollraum des Events.

Mad The Internet GIF by MOODMAN

Hier werden weiter fleißig "Häkchen" gesetzt und Fertigmeldungen kontrolliert. Also macht euch darauf gefasst, dass es heute wieder Punkte regnet. Die liebe @Vanyar1 hat sich bereit erklärt die Suchtrophäen (Globetrotter, Das Tier kenne ich, Got me etc. ) zu überprüfen und schaut jetzt eifrig in allen Threads nach. Wenn alles passt, setzt sie bei euch auch ein "Häkchen" und das hat die gleiche Macht wie meins :D

the dark world thor GIF

Und wenn es dazu kommt, dass eine Foren-Trophäe von jemand anderem vorher gefunden wurde, dann gibt sie euch bescheid.

 

Also dann weiter viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bronze-Abzeichen wurde erspielt!!! Herzlichen Glückwunsch an @Tigress

Star Trek Applause GIFExcited Birthday Party GIF by Mickey Mouse

Das nächste Bronze Abzeichen im Event und auch die 30 einzigartigen Foren-trophäen geknackt.

Damit haben wir eine weitere Gewinnerin für das Keks-Paket!!!

Dance Dancing GIF by The Masked Singer UK & The Masked Dancer UK

 

Herzlichen Glückwunsch!!! Und damit auch die nächsten 5€ an die Deutsche Kinderkrebsstiftung!!!!

Golden State Warriors Reaction GIF by NBA

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben!!!!

 

Es ist ja wohl mal der absolute Wahnsinn, was hier in den ersten Tagen so abgeht. Ich bin völlig begeistert und total erledigt. Ich freue mich wahnsinnig, was ihr hier schon an Zeit und unfassbar schönen Screenshots reingesteckt habt, sodass es immer wieder wundervoll ist in euren Threads zu stöbern und zu staunen.

The Kid Mero Wow GIF by Desus & Mero

Das kann ich euch auch nur empfehlen. Schaut euch um und genießt es.

 

Ich habe es nun auch geschafft, den Eröffnungsstream auf Youtube zu schieben und hab ihn hier im Startpost verlinkt: Klick mich

 

Und so wir ihr hier das Tempo anzieht, so muss ich mich auch echt beeilen. Es sind mittlerweile 2 Packungen Kekse erspielt worden und ein 10€ PSN Code. Das übertrifft bei weitem meine Vorstellungen. Und damit jetzt hier keiner angst bekommt, dass die Preise alle direkt weg sind, bevor einige überhaupt zum Spielen kommen, möchte ich eine kleine Ankündigung machen. Ich hab so viel Spaß an euren Screenshots bekommen, dass ich mehr möchte und das ihr auch so motiviert bleibt und abliefert. 

 

Wir werden also über das Event alle Screenshots sammeln und am Ende abstimmen, was die schönsten/witzigsten/emotionalsten Screens in einzelnen Kategorien waren und den GewinnerInnen dann noch eine kleine Überraschung liefern. Was und wie genau kann ich jetzt noch nicht sagen aber da wird etwas kommen.

 

Dann würd ich gern einen Vorschlag, den ich von @d4b0n3z bekommen habe, hier teilen. Am Sonntag streame ich wieder ab 21Uhr und das aktuelle Spiel ist "durch". Da kam der Vorschlag einen Among Us Event Abend draus zu machen. Wer also Zeit und Lust hat, kann sich ja mal im Community Thread dazu äußern. 

 

Als letzten Punkt, möchte ich einmal sagen, dass ich mich sehr freue, dass ihr alle diese Challenge angenommen habt und euch durch diese Wände von Text in der Eventübersicht durchgearbeitet habt und euch nicht habt abschrecken lassen. Ich weiß es ist viel und es wird immer wieder Fragen geben. Stellt sie bitte! Und an diejenigen, die die Antwort wissen: helft ihnen! Wir spielen alle für den selben guten Zweck und arbeiten hier als Team! Lasst uns das zelebrieren :)

 

Vielen Dank fürs Lesen und habt ein wundervolles Wochenende!!!


PS: Schreibt mir bitte, wenn ich etwas übersehen habe. Es ist ne Menge zu kontrollieren und wir geben unser Bestes. Wir freuen uns, wenn ihr uns darauf hinweist :thumbsup:

 

PPS: @Lemuhr nein ein DLC reicht nicht zum vorschlagen. Es geht um das Hauptspiel (bevor ich es zum dritten Mal vergesse ^^)

 

 

  • danke 3
  • gefällt mir 2
  • erledigt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schmou:

Hab grad mal nachgeschaut. Ich hab 2 der genannten Spiele bereits auf Platin.

 

Deponia (2017)

Bloodbourne (2021)

 

Kann ich die Trophäe soweit ich das verstehe, also direkt 2mal abgeschlossen melden?

Ja das ist möglich.

 

vor 16 Stunden schrieb NewPresident:

Also ist das echt so, dass man die Spiele gar nicht im Eventzeitraum abschließen muss, sondern einfach nur Glück oder Pech hat, welche Spiele in der Auswahl landen?

Man muss sie nicht im Eventzeitraum abschließen, hast du sie in deiner Liste kannst du sie fertigmelden.

 

vor 16 Stunden schrieb underground9889:

ich erweiter mal um die frage, zählt nur der Eu stack oder gelten andere noch zusätzlich und kann man so ein Spiel mehrmals melden

Nein, verschiedene Stacks zu melden ist nicht möglich und würde die Foren-Trophäe komplett sinnlos machen.

 

vor 14 Stunden schrieb NewPresident:

Also ich hatte diesen Abschnitt vorher so verstanden, dass damit Spiele gemeint sind, die man im Event komplettiert hat, bevor das jeweilige Spiel in der "Spiel des Monats"-Auswahl landet.

Nein. Du kannst die logischerweise auch nach Bekanntgabe abschließen und damit vielleicht ein paar Titel finden, die für einige Foren-Trophäen helfen und dich motivieren. Mein Gedanke war eine weitere Kombinationsmöglichkeit zu schaffen und ein Augenmerk auf das aktuelle PS+ Angebot sowie gute Sales zu werfen. Wenn sie aber nur im Eventzeitraum abgeschlossen werden können, dann würde ich euch dazu drängen Spiele für dieses Event zu kaufen und das widerspricht dem Event an sich. Das sie nun so aufgeweicht ist, ist etwas schade, lässt sich jetzt aber nicht ändern und gibt für sehr sehr viele TeilnehmerInnen gute Punkte.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier nochmal ein Link zum aktuellen Punktestand

Dort könnt ihr sehen, wie viele Punkte alle erspielt haben, welche Milestones erreicht wurden und wann ich eure Threads kontrolliert habe.

Bin soeben nochmal alle durchgegangen und hoffe alles erwischt zu haben. Für heute wird nichts mehr kontrolliert. Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

 

 

 

Bearbeitet von da_emty
  • hilfreich 3
  • danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

Tired Coffee Day GIF by Garfield

falls jemand noch S23 sucht und bisher nicht fündig geworden ist, es gibt einen neuen Schwung an Silhouetten :)

 

Am 3.3.2023 um 12:06 schrieb underground9889:
Am 3.3.2023 um 11:39 schrieb SquallRB:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Trophäensymbol von C8 in der Auflistung für Trophy E19 fehlt. Hoffe das ist verständlich :lol:

 

das sieht einfach nach einem Fehler in der Nummerierung aus. was durchaus mal passieren kann bei dem ganzen Zeug was emty vorbereitet hat.

Das liegt daran, dass C8 das Profilbild von Luksi ist :)

 

 

  • danke 4
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich hätte aus gegebenem Anlass eine Frage zu einem Zeitaufwand, wegen der 4h-Regel und ob ich das Spiel evtl. für etwas anderes nutzen kann als nur die Bewertungen und die "Nische"-Trophäe. Wie wir ja alle wissen, ist das grad mit Visual Novels immer schwer, weil es da immer viele Bewertungen gibt von wegen "ich hab nur geskippt und eine halbe Stunde gebraucht", wenn man bei normalem Lesen aber gleich bei mehreren Stunden ist.

Ich kenne deine Leidenschaft für das Thema und auch deshalb ist so eine "Nischen-Trophäe" entstanden. Das Thema an sich hatten wir ja letztes Jahr auch schon und auch da gab es keine gute Lösung. Ich spiele Spiele um sie zu spielen. Deshalb würden bei mir auch keine 20min dabei rauskommen. Das Problem letztes und auch dieses Jahr ist ein ganz einfaches. Wir müssen es kontrollieren. Und ich kenne nicht jedes Spiel und schon gar nicht viele Novellen. Deshalb versuchen wir Kontrollmöglichkeiten zu schaffen die schnell ersichtlich und für alle gleich sind. Dieses Jahr haben wir die schon sehr ausgedehnt und anhand der Bewertungen stark differenziert. Die klare Ansage ist also folgende. Es zählt das, was bewertet wurde. Wenn jedoch im Profil ersichtlich ist, dass es in 5 oder 20minuten komplettiert wurde, dann aber benutzt wird als "ich hab 4 Stunden gebraucht" dann finde ich das unehrlich. Da entsteht dann das nächste Problem. Was hält jemanden davon ab einfach jede halbe Stunde wieder auf Skippen zu drücken?

 

Wenn ihr Vorschläge habt, die uns das Kontrollieren einfach machen: her damit.

 

vor 12 Minuten schrieb tadini:

Anhand vom Trophäenlog kann man ja sehen, ob jemand nur durch rusht oder richtig spielt.

Das kann man leider nicht immer feststellen. Wie gesagt, hol die hälfte der Trophäen, mach das Spiel aus oder lass es im Hintergrund an und hol dann wieder eine. Wer soll das prüfen?

 

vor 3 Minuten schrieb NewPresident:

Ich habe im Kopf das bei dem 100%-Event mindestens 10 Bewertungen erforderlich waren, damit diese hier aussagekräftig genug sind. Vielleicht kann man das hier auch so anwenden @da_emty?

Und wie differenziert lassen wir das drin? Letztes Jahr hatten wir als Standard 5 Bewertungen und damit fielen neue Titel, Nischen und Titel die sehr viel Spielzeit hatten raus, weil es einfach nicht genügend Bewertungen gab.

 

vor 5 Minuten schrieb NewPresident:

Wenn ich nämlich bedenke, dass man mit z.B. Subnautica eine 20 Stunden Trophäe holen könnte, obwohl es mit dem Dev-Menü auch in knapp 2 geht, dann ist es schon sehr unfair, wenn bei einem anderen Spiel nur Leute abgestimmt haben, die das Spiel eigentlich gar nicht gespielt haben 🤔

Ja und auch das wurde beim 100% Event mit 20 Stunden gewertet obwohl es dann in 2Stunden abgeschlossen wurde. Oder schau dir Ark an. Das ist ne Ultra Rare und lässt sich mit Konsole einfach lösen ohne irgendwas vom Spiel zu sehen. Es gibt Lücken, ja. Hab ich ne perfekte Antwort, wie sie geschlossen werden kann?

:No:

Wie gesagt es muss überprüfbar sein und zwar so, dass wir nicht 24 Stunden kontrollieren müssen. Viel geht hier auch auf Vertrauensbasis und das funktioniert bisweilen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stiller:

Mal eine allgemeine Frage an unseren werten Spielemacher @da_emty und seine fleißigen Helferlein @Tomekk20 und @Vanyar1:

Wie verhält es sich mit den noch nicht (auf)gelösten Trophäenbildern von E19 Got Me! (einschließlich jetzt der neuen in @da_emtys Thread)? Sind diese Trophäen(bilder) für andere Fertigmeldungen (z.B. für E3 Familienmensch und E4 Der gehört zur Familie) dann so lange gesperrt, bis sie gelöst wurden, damit die Fertigmeldungen nicht eventuell etwas verraten?

Du darfst sie für deine Foren-Trophäen natürlich nutzen. :thumbsup: Wenn dann jemand da zufällig drüber stolpert und es sieht, dann ist es halt so :) 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mahlzeit ihr lieben Platinbastler und Platinbastlerinnen!

Obi Wan Kenobi Reaction GIF by Star Wars

 

der zweite Eventmonat ist zur Hälfte durch und es ist etwas Ruhe eingekehrt. Ich habe mich gerade durch die Threads gewühlt und wie wild die Häkchen verteilt.

Check Vw GIF by Volkswagen Financial Services

 

und es ist wirklich passiert. Nach nichteinmal zwei Monaten haben wir mit @underground9889 den ersten Teilnehmer, der das Platinabzeichen ergattern konnte.

Will Smith Applause GIF

 

Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Großartige Leistung und ein wirklich heftiges Tempo, was du hier vorgelegt hast!!!

Happy So Excited GIF by TikTok

Bearbeitet von da_emty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

Good Morning GIF

 

Ach wie schön! Ich freue mich sehr, dass hier so ausgiebig diskutiert wird und das Thema von allen Standpunkten betrachtet wird.

Oh My God Love GIF by A Little Late With Lilly Singh

Ich hab mich jetzt durch alle Antworten durchgewühlt und ich denke auch ihr könnt alle nachvollziehen wie unterschiedlich die Standpunkte und Meinungen sind und wie schwer es in diesen Fällen für mich/uns ist, Regeln festzuhalten die für alle Situationen gewapnet sind und allen Anfragen standhalten. Das ist quasi nicht möglich. Deshalb wollte ich so eine Frage mal mit euch klären und sehen wie ihr reagieren würdet. Und es macht echt spaß das zu lesen :) Danke dafür.

 

Als ich letztes Jahr das Regelwerk in Zusammenarbeit mit @AiMania gestaltet habe war der einfache Punkt: Wir wollen das die Aufgaben für alle gleich sind, der Aufwand vergleichbar ist und niemand mit halber Kraft an das gleiche Ziel kommt. Deshalb wurden Regeln deutlich ausdefiniert und wir haben bei vielen Fertigmeldungen akribisch darauf geachtet, dass alles eingehalten wird. Dieses Jahr ist es schwieriger. Einerseits sind es viel mehr Aufgaben, der gute Zweck spielt mit rein und die Lockerungen sollten dazu beitragen, dass man freier aufspielen kann ohne sich für ein Event zu verbiegen. Doch andererseits ist es auch hier wichtig, dass Foren-Trophäen zu erspielen ein "Glücksgefühl" auslösen, weil man eine Aufgabe erledigt hat die einen vor eine gewisse Herausforderung gestellt hat. Sonst ist es witzlos.

 

vor 19 Stunden schrieb AiMania:

Ich glaube wenn ich Spielleiter wäre, würde ich das alles ausschließen, auch aus Aufwandsgründen,

Das sehe ich genauso. Die Regel war/ist: es ist kein Autopop erlaubt. Damit ist für mich klar, egal in welchem Fall es genutzt wird, es zählt nicht. Der Aufwand ist geringer und die Regel ist für alle gleich. Doch das Beispiel von @fumaku zeigt, es wurden 80 Stunden in ein Spiel investiert und legit abgeschlossen und ich würde es nicht durchgehen lassen. Scheint mir einfach unfair zu sein.

 

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Dort geht es mir ganz genauso. Ich hatte die Geschichte im Stream erzählt. Gran Turismo 7 hab ich mit einem Kumpel gespielt und ohne seine Hilfe hätte ich die Lizenprüfungen auf Gold nicht geschafft und das sind einfach immer Titel die wir gemeinsam spielen. Ich hatte alles auf der PS5 erspielt und hatte die Platin vorbereitet. Als Dank für seine Hilfe hab ich gewartet bis wir wieder nen witzigen Abend haben und hab gesagt, er hat sich die Platin verdient und darf sie erspielen. Der Witz war allerdings, er legt die Disc ein, startet das Spiel und die Platin poppt. Doch es war die PS4 Version. Knallhalt auf den Punkt gebracht, hab ich damit auch bei beiden Versionen "autopop" genutzt und das Spiel deshalb nicht fertiggemeldet. Ich persönlich finde sowas aber auch nicht schlimm, weil ich einfach denke es ist so viel Zeit im Event und ich werde noch so einiges Spielen, da ist mir das persönlich nicht wichtig.

 

vor 19 Stunden schrieb MarcelGK:

Die Abstimmung fällt mir hier schwer. Ggf. solltest du das eher auf die Personen beziehen oder eine dritte Option, da das eine ja "Autopop-Autopop" ist und das andere "Ich-Habe-Zwei-Versionen-gleichzeitig-gespielt-Autopop"xD 

Danke für das Feedback. Ich war mir eh nicht sicher wie ich das formulieren sollte. Im Endeffekt geht es darum, wollen wir diese Regel lockern oder nicht. Und die Beispiele sind einfach "nachvollziehbar" warum man es lockern könnte oder sollte.

 

vor 19 Stunden schrieb MarcelGK:

Wenn du es dann aber meldest mit nem Spiel (was übertrieben Schwierigkeit 8+ hat) und dabei aber die schwersten quasi außerhalb des Events durch Autopop "erspielt" hast, ist das doof.

Klar hast du es dann einmal erspielt aber eben nicht für ein Event gültiges Spiel, weil es ja durch Autopop kam. 

Also in dem Fall sollte Autopop nicht zählen. 

Guter Punkt.

 

vor 19 Stunden schrieb john_cena1993:

Es ist so schon extrem viel Arbeit und noch ne Sache die man dann nachkontrollieren muss, unter Umständen ist ja nicht jeder so ehrlich wie @underground9889  beispielsweise und man muss dann immer noch da auch noch ein Auge drauf haben. Oft lässt sich Autopop aber nicht direkt erkennen, weil nur ein Teil der Trophäen freigeschaltet wurde.

Das stimmt und wir sind jetzt schon wirklich viel damit beschäftigt überall reinzuschauen und trotzdem geht immer wieder was schief oder wird "falsch" abgehakt.

Und das ist auch etwas, was ich bei @underground9889 sehr schätze. Er ist in solchen Punkten immer ehrlich. Er ärgert sich auch, wenn es nicht durchgeht aber lässt sich davon nicht demotiveren und macht weiter. :thumbsup:

 

vor 19 Stunden schrieb SquallRB:

Generell finde ich Autopop doof. Hab leider mit Fall Guys auch eines in meiner Trophyliste, weil ich nichts von dem Versionsupdate wusste :(

Aber so begründet wie bei dir wäre es ja Käse das auszuschließen. Alle Trophäen einmal regulär gespielt und einmal regulär gemeldet. Ist nur die Frage, ob sich emty das Nachprüfen jedes Mal antuen möchte.

Ich finde es auch doof. Ich hatte mir auch fürn 10er die PS5 Version für GT7 geholt, weil ich das gern zweimal erspielen wollte. Jetzt ist es mein erstes Spiel mit Autopop auf dem Profil -.-

Und ja die Kontrolle ist die Hölle. Aber sollten wir die Regel aufweichen ist das nätürlich nur möglich, wenn jeder ehrlich kommuniziert ob und wie Autopop genutzt wurde, bzw. nichts fertigmeldet, bei dem er/sie weiß, dass es nicht erlaubt ist.

 

vor 19 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Wenn man ein Spiel hierfür nutzen möchte, was Autopop anbietet, dann einfach erstmal die eine Version durchspielen, fertig melden und dann die andere Version. 

Genau das wollen wir ja weiterhin ausschließen. Es wäre nur möglich, wenn du beide Versionen komplettierst, dass du eine Version meldest.

 

vor 19 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Zumal ich hier auch schon wieder die Diskussionen sehe wie "Warum wird bei xy das erlaubt und bei mir nicht?!" etc. Und am Ende hat man so viele Ausnahmen wieder, das man Autopop einfach erlauben könnte. 

Sehr guter Punkt. Deshalb will ich das mit euch als Kollektiv besprechen. Und deshalb ist es wichtig, wie ihr abstimmt. :thumbsup:

 

vor 18 Stunden schrieb john_cena1993:

Finde man muss das allgemein betrachten, für deinen Fall mag es jetzt so sein, aber beim nächsten kann der Fall dann halt ganz anders aussehen. Und entweder man winkt dann alles durch oder gar nichts, weil sonst hast du wieder die Diskussionen wieso es bei Person A ging, aber bei Person B nicht und ich weiß nicht, ob man sich da nicht den Stress ersparen sollte und einfach nichts davon gestattet. Das wäre halt auch einfach eindeutiger, als dann Sonderfälle zu erschaffen, wo dann keiner irgendwann mehr durchblickt, was jetzt wie okay ist und was nicht.

Das ist eben der Punkt. Jetzt ist die Regel klar. Auch wenn man es in persönlichen Fällen nicht immer als fair betrachtet würde aber sie stehen lange fest und jeder, der sie gelesen hat, weiß worauf man sich eingelassen hat.

 

vor 12 Stunden schrieb stiller:

Ich bin gegen das Zulassen von reinen Autopop-Spielen: Wenn eine Version schon vor Event oder während des Events als Backlog-Spiel platiniert wurde und die zweite Version reines Autopop hat, sollte diese nicht zugelassen werden.

Das ist keine Option, weil hier keine Leistung erbracht wird. :thumbsup:

 

vor 12 Stunden schrieb stiller:

Ich würde aus persönliche Gründen noch einen weiteren Fall aufgreifen, nämlich die (wie ich sie jetzt mal nenne) semi-Autopop-Trophäen. Hier geht es um Spiele wie „Among us“ oder „Arcadegeddon“, bei denen der Profil-Fortschritt für zwei Versionen auch auf den Servern gespeichert wird, man aber die trophäenauslösende Aktion in der zweiten Version dennoch einmal wiederholen muss. Die Trophäe autopopt also nicht direkt beim einfachen Start des Spiels auf, sondern man muss nochmal konkret aktiv werden, um sie zum zweiten Mal freizuschalten.

Das stimmt auf jeden Fall ist aber auch von Trophäe zu Trophäe unterschiedlich. Am Beispiel von Among Us ganz gut zu zeigen. Wenn du einen Kill machst, bekommst du die Trophäen für 1,5 und 150 Kills. Und das du einen Kill gemacht hast ist halt einfach nicht vergleichbar mit 150 Kills machen. Deshalb mindert es für mich schon den Aufwand sehr stark, den man in dieses Spiel steckt.

 

vor 10 Stunden schrieb Vanyar1:

Kurz gesagt: Ich bin für eine Zulassung, aber grundsätzlich darf nur eine Version fertig gemeldet werden. Wurden die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt und werden nur im Event gepoppt, muss das Spiel als Backlog zählen.

Gut erklärt. Das soll quasi die eine Option darstellen, die wählbar ist.

 

vor 10 Stunden schrieb NewPresident:

Man konnte sich Spiele so vorbereiten, dass man quasi nur die Disc einlegen muss und irgendeine 2 Minuten Trophäe zur Platin erspielt und es zählt.

Ich finde diese Sache immer noch sehr schön. Weil man so schon vor dem Event ein wenig die Vorfreude in Spielzeit investieren konnte. Das ist natülich nur bei einem Event möglich, das keinen kompetetiven Charakter hat. Und da ist es auch ein großer Unterschied zum Autopop.

 

vor 10 Stunden schrieb NewPresident:

Bei den Beispielen von den PS4/PS5 Synchronisationen sollte doch normalerweise auch eins zählen dürfen! Wenn man beide Versionen gleichzeitig spielt und sich die Listen gegenseitig autopopen, dann muss das Spiel im Großen und Ganzen 1 mal ordnungsgemäß platiniert sein, oder sehe ich das falsch? Auch da verstehe ich nicht, warum das nicht zählen sollte.

Das siehst du genau richtig. Dafür muss ja trotzdem die Regel mit Autopop angepasst werden :) Deswegen abstimmen :D

 

vor 10 Stunden schrieb NewPresident:

Der Grundgedanke bei "kein Autopop" war wohl, dass alle bei dem jeweiligen Spiel die gleichen Voraussetzungen haben. Allerdings trifft das in diesen Sonderfällen ebenfalls zu, keiner von den dreien hat irgendeinen Vorteil dadurch gehabt.

Korrekt. Ich sehe bei den dreien auch keinen Vorteil. Ich sehe eher den Nachteil, dass alle drei ehrlich kommuniziert haben, was passiert ist und keine Punkte bekommen, weil Autopop generell ausgeschlossen ist. Aber weichen wir die Regel auf, fällt das vielleicht anderen auf die Füße oder es wird versucht das noch weiter zu verbiegen.

 

Es ist ja noch ein wenig Zeit für die Abstimmung. Deshalb tagge ich jetzt hier noch alle TeilnehmerInnen, damit es nicht untergeht und jeder die Chance hat seine Meinung in die Abstimmung zu bringen:

@aNgRysHeEp, @Belian, @chris_stie, @BlueDevl, @Bossi_Junior, @Chrissy, @d4b0n3z, @Dittschman, @DonSchocoLéone, @gnöbli, @Hawaiitianer, @iKonoClast, @Ingrimmsch1005, @Inuty, @Kitty_Dennings, @Kroloc, @LC-Gamerin, @Pittoresque, @pR00d1gy_, @renegade, @Schlauschaf, @Schmou, @SebbiX, @Sillshez15, @skatertine, @SquallRB, @susu, @SwordSaintAsuna, @tadini, @Tefox_3000 , @Tigress, @Timo1101, @Tomekk20, @UEG_Phönix, @underground9889, @wane_watts@x_jeanne_x

 

 

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
  • erledigt 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...