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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Radioaktivität verkürzt den Lebensbalken. Dazu zählen: Verstrahlte Gegner, verseuchtes Wasser, radioaktive Stürme.
- Gesprächsdialoge kann man beenden indem man sich vom NPC wegbewegt. Möchte man ihn bei einem Gespräch überzeugen, kann man Kleidung anziehen, die den Charismawert erhöht oder Drogen nehmen.
- Eine Übersicht aller Perks im Spoiler:
- Es gibt einen Glitch mit dem man unendlich Kronkorken, Munition, Rüstung etc. bekommt. Ein Video und Erklärung im Spoiler (vor Patch 1.2):
Dieser Glitch gibt unendlich Geld, unendlich Munition und man kann von jedem Händler nach Belieben gratis Waffen und Rüstung kaufen.
Funktionert bei jedem Händler. Hier die Schrittfolge:- Die ganze Munition einer Art kaufen (z.B. alle .308 Patronen).
- Eine Patrone wieder verkaufen.
- Die restlichen Patronen alle auf einmal verkaufen.
- Jetzt verglitcht eine Patrone und bleibt im Inventar hängen. Die kann man unbegrenzt oft verkaufen, bis der Händler kein Geld mehr hat.
- Wenn der Händler kein Geld mehr hat, kauft man wieder die selben Patronen von ihm zurück, dann bekommt man Geld geschenkt, anstatt dass es etwas kostet.
- Jetzt kann man alles aufkaufen, was der Händler im Inventar hat. Dann akzeptieren und der Handel ist abgeschlossen.
- Wenn man 24 Stunden schläft, haben die Händler ihr Geld und ihre Gegenstände wieder.
- Es gibt einen Glitch, der zeigt wie man ca. 2.500-3.000 Erfahrungspunkte in 10 Minuten bekommt (vor Patch 1.2):
- Man braucht ein Scharfschützengewehr mit gutem Visier.
- Nachdem man der stählernen Bruderschaft beigetreten ist, kann man von Proctor Quinlan eine Quest annehmen. Die Quest heißt "Learning Curve", bei der man einen Verbündeten beschützen soll.
- Anstatt den Verbündeten zu beschützen, kann man ihn direkt vom Flugschiff der Bruderschaft mit dem Scharfschützengewehr abschießen. Die Quest endet dadurch und man bekommt trotzdem die volle Belohnung vom Questgeber.
- Danach zum Questgeber zurückgehen, um ca. 400 XP zu bekommen und das ganze wiederholen. Die eine Person zu töten gibt auch nochmal ein paar XP, so kommt man auf etwa 2.500-3.000 XP in 10 Minuten wenn alles gut läuft. Man sollte die Schwierigkeit auf sehr leicht stellen damit das Ziel schneller stirbt. Und man muss geduckt sein, damit man bei jedem Schuss unentdeckt bleibt, ansonsten wird man von der Bruderschaft angegriffen.
- Es gibt einen Glitch, womit man seine Items verdoppeln kann:
- Über die Schnellspeicherfunktion (
) kann zu jederzeit und an jedem Ort in Fallout 4 gespeichert werden. Besonders hilfreich ist dies vor einem Gebiet mit hohen Gegneraufkommen oder dem Knacken von Schlössern.
- Siehe Bugs und Lösungen in Fallout 4.
- Siehe Anleitung für verpassbare Trophäen.
- Siehe Textguide zu den Perks.
- Siehe Sammel-Guide Playlist.
- Siehe Story-Quest-Walkthrough.
- Siehe Fraktionen-Quest-Walkthrough.
- Siehe Nebenquest-Walkthrough.
- Siehe Trophäen-Roadmap.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Zeitreise für Anfänger" beendet hat.
Erhält man, wenn man die Quest "Wenn die Freiheit ruft" beendet hat.
Hinweis:
Diese Mission ist nicht verpflichtend, um die Hauptgeschichte abzuschließen. Sie schlägt aber auch nicht fehl, wenn man weitere Missionen der Hauptgeschichte erledigt, und kann daher jederzeit abgeschlossen werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Sei mein Valentine" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Wiedersehen macht Freude" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Gefährliche Gedanken" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Jäger/Gejagter" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Die Molekularstufe" beendet hat.
Hinweis:
Im Laufe dieser Quest, muss man sich entweder der Stählernden Bruderschaft, der Railroad oder den Minutemen anschließen, um Unterstüztung zu bekommen. Man fällt aber noch nicht in Ungnade bei den Fraktionen.
Man kann diese Trophäe mit drei Fraktionen erspielen: den Minutemen, der Stählernen Bruderschaft und der Railroad.
- Wenn man mit den Minutemen diese Trophäe erspielen möchte, muss man sich das Institut zum Feind machen, woraufhin man die Quests "Internes Vergehen" und "Ränge bilden" erhält und danach "Die atomare Option".
- Wenn man sich für die Railroad entscheidet, muss man mit dem Institut zusammen arbeiten und die Stählerne Bruderschaft vernichten.
- Wenn man sich für die Stählerne Bruderschaft entscheidet, muss man die Railroad vernichten.
Auf Seiten des Instituts ist diese Trophäe verpassbar.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Quest "Ab in die Anstalt" beendet hat.
Erhält man, wenn man für das Institut die Quest "Menschheit - neu definiert" beendet hat. Sollte man sich dagegen entscheiden oder man sich gegen das Institut stellen, schlägt diese und die folgenden Quests des Instituts fehl.
Hinweis:
Bei dieser Mission schließt man sich noch nicht dem Institut an und man kann noch andere Fraktionstrophäen erspielen, weil man nirgendwo in Ungnade fällt.
Erhält man, wenn man für das Institut die Quest "Aktivierung" beendet hat. Wenn man diese Quest spielen möchte, muss man sich bei der Quest "Mass Fusion" gegen die Stählerne Bruderschaft entscheiden. Dies bedeutet die Zerstörung der Stählernen Bruderschaft und man kann keine Trophäen mehr für diese Fraktion erspielen. Man sollte sich also vor der Quest "Mass Fusion" einen zweiten Speicherpunkt anlegen.
Um diese Quest zu starten, muss man alle Quests des Instituts erfolgreich abgeschlossen haben. Dies erfordert anschließend die Zerstörung der Stählernen Bruderschaft und der Railroad. Man sollte sich also vor der Quest "Mass Fusion" einen zweiten Speicherpunkt anlegen.
Man muss die Quests "Wenn die Freiheit ruft" abschließen und danach die Quest "Sanctuary" beenden. Anschließend wird man von Preston Garvey gefragt, ob man sich den Minutemen anschließen möchte.
Erhält man, wenn man die Minutemen im Kampf um die Burg unterstützt hat. Man muss erst die Missionen "Wenn die Freiheit ruft" und "Sanctuary" beenden sowie vier Siedlungen für die Minutemen gründen.
Wenn man nach der Quest "Sanctuary" der Hauptstory folgt, kann man diese Trophäe der Minutemen verpassen. Da die Minutemen eine neutrale Fraktion ist, empfiehlt es sich, die Quest der Minutemen zuerst anzugehen und alles für diese Fraktion zu erledigen.
Erhält man, wenn man in Cambridge Paladin Danse erfolgreich geholfen hat die Ghule zu töten. Anschließend erhält man eine Quest mit ihm, welches man erfolgeich beenden muss. Sobald man wieder in Cambridge angekommen ist, muss man noch Paladin Danse ansprechen.
Hinweis:
Man kann diese Trophäe verpassen, wenn man einfach der Hauptstory folgt. Man sollte sich der Stählernen Bruderschaft anschließen und nach dem Erspielen aller Trophäen, einen früheren Speicherstand laden.
Erhält man, wenn man die Quest "Blinder Verrat" abgeschlossen hat. Man erhält diese Quest von der Stählernen Bruderschaft nach der Quest "Libery Reprimed".
Wenn man sich für die Stählerne Bruderschaft entscheidet, muss man erst mit dem Institut zusammen arbeiten, aber sich bei der Quest "Mass Fusion" gegen das Institut und gegen die Railroad entscheiden, indem man die parallele Quest "Kriegsbeute" für die Stählerne Bruderschaft erledigt, woraufhin die Institus- und die Railroad-Questreihen nicht mehr weiter verfolgt werden können und man dort keine Trophäen mehr erspielen kann. Man sollte sich also vor der Quest "Mass Fusion" einen zweiten Speicherpunkt anlegen.
Im Anschluss an die Quest "Kriegsbeute" startet die Quest "Ad Victoriam", welche man abschließen muss, um die Trophäe zu erhalten.
Achtung:
Die Quest "Ad Victoriam" schlägt fehl, wenn man die Minutemen-Quest "Verteidigung der Burg" abschließt, welche parallel zu "Ad Victoriam" verläuft.
Man muss die Quests "Der Weg zur Freiheit" abschließen und danach die Quest "Spionagehandwerk" beenden.
Hier ein Video zu diesen Quests:
Hinweis:
Man kann diese Trophäe verpassen, wenn man einfach der Hauptstory folgt. Man sollte sich der Railroad anschließen und nach dem Erspielen aller Trophäen, einen früheren Speicherstand laden.
Hinweis 2:
Bei dieser Mission schließt man sich zwar der Railroad an, man kann aber noch andere Fraktions-Trophäen erspielen, weil man nirgendwo in Ungnade fällt.
Man muss die Quests "Der Weg zur Freiheit" abschließen und danach die Quest "Spionagehandwerk" für die Railroad beenden. Man erhält diese Trophäe parallel zur Trophäe "Aktivierung" seitens des Instituts. Sollte man sich weigern, dem Institut zu helfen oder dieses angreifen, ist diese Trophäe verpassbar.
Ein Video zu der Quest im Spoiler:
Wenn man die Quest "Verdeckt im Untergrund" abgeschlossen hat, erhält man von der Railroad die Quest "Rockets' Roter Glanz". Nun muss man weiter mit dem Institut Arbeiten und sich bei der Quest "Mass Fusion" gegen die Stählerne Bruderschaft entscheiden, woraufhin diese dann zerstört wird und man dort keine Trophäen mehr erspielen kann. Man kann nun weiter für das Institut oder der Railroad spielen. Man sollte sich also vor der Quest "Mass Fusion" einen zweiten Speicherpunkt anlegen.
Erhält man, wenn man Sturges in Sanctuary angesprochen hat. Man muss für ihn nun anfangen Sanctuary auszubauen. Man muss für Wasser, Nahrung, Betten und Verteidigung sorgen. Man muss allerdings vorher die Quest "Für die Freiheit" abgeschlossen haben und die Minuteman müssen in Sanctuary sein.
Erhält man, wenn man sich mit drei verschiedenen Siedlungen verbündet hat. Diese Trophäe erhält man zwangsweise, wenn man sich den Minutemen angeschlossen hat, da man für die sie Leute rekrutieren soll.
Kann man am besten in der Red Rocket Raststätte machen. Man sollte die Grundbedürfnisse Nahrung, Wasser, Betten und Verteidigung abdecken. Entgegen der Trophäenbeschreibung kommt es auf die Größe der Siedlung nicht an.
Das Moralsystem funktioniert wie folgt:
- 30 Moral geht an die Erfüllung des Wassers. Das Verhältnis ist hierbei ein Wasser zu einem Siedler, sprich 1:1.
- 10 Moral geht an die Erfüllung der Nahrung. Diese muss in der jeweiligen Siedlungen angebaut werden. Empfehlenswert ist die Mutabeere, da diese jeweils eine Nahrung generiert und ein Siedler an sechs Beeren gleichzeitig arbeiten kann. Das Verhältnis entspricht 1:1.
- 20 Moral geht an die Erfüllung der Betten. Hierbei ist es wichtig, das diese überdacht sind. Überdacht heißt, dass diese nur eine Decke über dem Bett haben muss. Wände können hierbei fehlen. Ohne Überdachung sinkt der Wert um 50%. Das Verhältnis entspricht 1:1.
- 20 Moral geht an die Erfüllung des Schutzes. Es reicht, wenn man die Anzahl der Siedler nimmt und diese mit elf Multipliziert.
- 20 Moral geht an die Erfüllung der Zufriedenheit. Zufriedenheit kann durch viele Wege generiert werden, doch hier muss man auch bedenken, dass die Zufriedenheit auch durch die Anzahl der Siedler geteilt werden muss. Besitzt man drei Kliniken der Stufe 3, so wird eine Zufriedenheit von 90 generiert. Hat man jetzt 10 Siedler, so müssen diese 90, durch 10 geteilt werden. Das Ergebniss entspricht dann der Moral, die man erhält. In dem Beispiel nur 9 Moralpunkte. Es fehlen also genau 11 Moralpunkte. Diese müssen dann durch weitere Läden ergänzt werden.
- Zusammenfassung: Moral = Gesamt-Zufriedenheit geteilt durch Anzahl der Siedler.
- Befinden sich Begleiter oder Roboter in dieser Siedlung werden weitere Faktoren miteinbezogen, was die Zufriedenheits-Generierung betrifft. Diese sind sehr komplex und machen es fast unmöglich eine Siedlung auf 100%. Daher nur Menschliche/Synth-Siedler.
- Strom, Dekoration und anderer Faktorn haben keinen Einfluss auf die Moral. Auch die eigene Anwesenheit nicht.
- Läden und die zugehörige Zufriedenheitsgenerierung:
Spoiler
Gastronomie
- Stufe 1: Getränkestand = 15
- Stufe 2: Bar = 20
- Stufe 3: Restaurant = 40
Klinik
- Stufe 1: Erste-Hilfe-Station = 10
- Stufe 2: Klinik = 20
- Stufe 3: Surgery-Center = 30
Verkäufer
- Stufe 1: Marktstand = 10
- Stufe 2: Handelsgeschäft = 10
- Stufe 3: Handelsplatz = 15
Kleidung
- Stufe 1: Kleidungsstände = 10
- Stufe 2: Bekleidungsgeschäft = 10
- Stufe 3: Bekleidungswarenhaus = 10
Die Siedlung kann man dann wie folgt aufbauen:
- Man muss eine Siedlung ohne Siedler finden.
- Jetzt muss man zwei Siedler hinschicken.
- Keine Begleiter oder Roboter, da diese Spezielle Anforderungen haben und die 100% fast unmöglich machen.
- Man muss in der Siedlung zwei Nahrung und zwei Wasser anbauen.
- Der Schutz muss dem Anzahl der Siedler mal elf entsprechen.
- Strom wird nicht benötigt.
- Es müssen zwei überdachte Betten hingestellt werden. Es ist wichtig, dass diese überdacht sind.
- Man muss eine Gastronomie der Stufe 3 bauen, welche 40 Zufriedenheitspunkte generiert. Bei zwei Siedler also 20 Moralpunkte.
- Jetzt muss man einen Siedler der Nahrung zuweisen, den anderen der Gastronomie.
- Anschließend muss man warten, bis die Siedlung während des normalen Spiels die maximale Moral erhält.
Im Spoiler ein Video zu der Trophäe:
Alternative:
Man wählt den Standort Red Rocket und platziert erstmal keine Siedler. Jetzt entrümpelt man alles und platziert dann:
- 1 x Schlafsack (überdacht)
- 1 x MG-Geschütz (5 Def) (Kann auf dem Dach des Red Rockets platziert werden)
- 1 x Level 2 Gastronomie
- 20 x Aufbereitetes Wasser und 20 x Beeren (Mutabeeren, Mais und ähnliches) in die Werkbank transferieren
Anschließend muss man diverse Behälter, Deko und ähnliche Dinge bauen, bis die Siedlung nahezu komplett gefüllt ist. Nun kann man einen Siedler aus einer anderen Siedlung nach Red Rocket bewegen und ihn der Level 2 Gastronomie zuweisen. Man kann jetzt nebenbei andere Aufgaben machen, wie beispielsweise die Vault Puppen sammeln. Der ganze Vorgang dauert 3 bis 4 Stunden, die Moral steigt nebenbei von alleine, man kann zwischendurch aber prüfen, ob die Moral weiter steigt (Grüner Pfeil nach oben). Ist dies nicht der Fall, kann man sich auch für circa zwölf Stunden schlafen legen, danach sollte die Moral weiter steigen, ansonsten kann man sich erneut schlafen legen. Bei dieser Vorgehensweise benötigt man weniger Ressourcen und brauch diese nicht erst sammeln.
Hinweis:
Man kann sein Charisma auch durch bestimmte Kleidung oder das Einnehmen bestimmter Drogen erhöhen. Dadurch erhöht sich die Anzahl an Siedlern recht früh, die man in die Siedlung aufnehmen kann.
Erhält man, wenn man zehn Nebenquests abgeschlossen hat. Nebenquests bekommt man von den verschiedensten NPCs im Ödland.
Unter Pip Boy → Daten → Statistiken → Quests, kann man sehen, wieviele Nebenaufgaben man schon abgeschlossen hat.
Eine Liste der Nebenquests im Spoiler:
- Hilfe unter Freunden
- Das große Graben
- Selbstvertrauen ist alles
- Der Vorhang fällt
- Diamond City Blues
- Ein Teuflischer Auftrag
- Das Streben nach mehr
- Da gibt es Monster
- Irren ist Menschlich
- Junge im Kühlschrank
- Die letzte Reise der USS Constitution
- Der lange Weg vor uns
- Vault81 und Hinter der Wand
- Sonstiges: Fallakten
- Spurlos Verschwunden
- Der Goldene Grashüpfer
- Was lange währt
- Das dunkle Geheimnis der Cabots:
- Sonderlieferung
- Emogene hat einen Liebhaber
- Silver Shroud
Erhält man, wenn man 50 sonstige Aufgaben abgeschlossen hat.
Unter "Pip Boy → Daten → Statistiken → Quests", kann man sehen, wie viele sonstige Aufgaben man schon abgeschlossen hat.
Im Spoiler eine Liste der sonstigen Aufgaben:
Aufgaben in Sanctuary:
- Mit Mama Murphy sprechen, diese benötigt einen neuen Stuhl.
Aufgaben in Diamond City:
- Sheng Kawolski bittet einen die Wasserversorgung zu reinigen.
- Sheffield bittet einen um eine Nuka Cola.
- Dr. Duff vergibt im Science Center einige sonstige Aufgaben.
- Mit Abbot sprechen, dieser bittet einen darum, die Mauer der Stadt zu streichen.
- In der Bar DUGOUST INN hängt direkt im Flur zur Bar auf der rechten Seite ein Anschlagbrett. Diese Missionen zählen für die sonstigen Aufgaben.
- Auf dem Markt hängt neben dem "Baseball Laden" ein Anschlagbrett. Diese Missionen zählen für die sonstigen Aufgaben.
- Solomon der Chem Händler. Man muss ihn nach Arbeit fragen.
- In Jamaica Plain das Terminal vom Bürgermeister hacken - Ansprache zur Schatzausstellung lesen - sonstiges Ziel: Finde die Schätze von Jamaica Plain.
- Bei der Sekretärin (Geneva) vom Bürgermeister im Vorzimmer von dessen Büro kann man ein Haus kaufen. Nach dem Kauf bekommt man als sonstiges Ziel - Besuche dein neues Haus.
Aufgaben in Goodneighbor:
- Im Hotel REXFORD bietet Fred Allen eine sonstige Aufgabe an.
- Von Bobby erhält man eine Nebenaufgabe namens "Lautet durch die Wand". Am Ende der Aufgabe kommt ein Dialog, bei dem man sich dazu entscheiden muss, aufzugeben. Dadurch bekommt man eine zusätzliche Aufgabe.
Aufgaben in Bunker Hill:
- Der Barmann Joe Savoldi bietet einem eine sonstige Aufgabe an.
- Die Händlerin DEB versorgt einen ebenfalls mit einer Aufgabe.
- Nach DEB kann man einen weiteren Auftrag bei Kessler annehmen.
Aufgaben auf der Prydwen:
- An Bord kann man für Neriah Blutproben sammeln. Man benötigt zwölf Stück zum abschließen. Diese Mission ist wiederholbar.
Aufgaben im Vault 81:
- Austin bietet einem gegen ein paar Kronkorken eine Tour durch den Vault an.
- Dr. Jacob Forsythe bittet einen eine Blutprobe abzugeben.
- Zufällige Orte mit Missionen.
Atomic Cats Garage:
- Insgesamt bekommt man sechs sonstige Aufgaben von der Leiterin der Atomic Cats Garage.
Sonstige Missionen:
- Nach der Nebenquest "Das dunkle Geheimnis der Cabots", erscheint nach sieben Tagen eine Aufgabe.
- In der Atom Cats Garage startet man bei ZEKE eine Reihe von sonstigen Aufgaben.
- Im Laufe des Spiels sollte man sich die Zeit nehmen, um mit den NPCs zu sprechen. Nicht selten erhält man eine kleine Mission, die zu den sonstigen Aufgaben. Es kommt auch vor, dass man direkt angesprochen wird.
- Hin und wieder bekommt man eine Funkmeldung der Minuteman, in der man eine Siedlung beschützen muss. Diese Missionen zählen zu den sonstigen Aufgaben.
- Südlich von Big Johns Schrottplatz startet eine weitere Aufgabe. Für diese sonstige Aufgabe muss man den Stützpunkt verteidigen.
- An diesem Ort befindet sich ein Junge, der im Kühlschrank sitzt. Diese ist eine weitere, sonstige Aufgabe.
Man kann diese Trophäe auch mit einem Trick farmen:
Wenn man die Bruderschaft als Verbündeten hat, erhält man im Laufe des Spiels die Vertibird-Signalgranaten. Wenn man eine solche wirft, erscheint der Vertibird nach kurzer Zeit. Nun erscheint unter den sonstigen Aufgaben der Befehl zum Einsteigen. Wenn man diese erfüllt, zählt es als eine sonstige Aufgabe. Sollten einem die Granaten ausgehen, so kann man sie an Bord der Prydwen bei Paladin Teagan alle 48 Stunden nachkaufen.
Hinweis:
Man kann diesen Trick auch mit der Railroad machen. Im Verlauf der Railroad-Quests kann man die Vertibird-Signalgranaten auch bei Tüftler Tom kaufen.
Ein Video mit Hilfestellungen im Spoiler:
Herstellungs-Ressourcen ist normaler Schrott, den man überall im Ödland finden kann. Man muss nun 1.000 Ressourcen beliebigen Schrott sammeln. Man kann den Schrott zum Lagern auch in die Werkbank ablegen und muss ihn nicht ständig mit sich tragen.
Hinweis:
Sämtliche Dinge, die man findet und unter der Kategorie "Schrott" im Pip Boy gelistet sind, können ausschließlich für die Herstellung genutzt werden. Alle diese Objekte haben sonst keinen weiteren Nutzen und können zum Bauen in den jeweiligen Siedlungen verwendet werden.
Erhält man, wenn man insgesamt 50 Schlösser erfolgreich geknackt hat. Hierzu benötigt man mindestens eine Haarklammer und den Perk "Schlossknacker". Den Perk "Schlossknacker" findet man unter dem S.P.E.C.I.A.L-Attribut "Wahrnehmung" (Level 5). Schwierigere Schlösser lassen sich hier nur mit Hilfe einer hohen "Schlossknacker-Stufe" aufbrechen. Um nun ein Schloss erfolgreich zu knacken, muss die Haarklammer an die richtige Position gedreht werden, ohne dabei abzubrechen.
Unter Pip Boy → Daten → Statistiken → Verbrechen, kann man sehen, wieviele Schlösser man schon geknackt hat.
Tipp:
Um Haarklammern zu sparen, empfiehlt es sich vor dem Knacken eines Schlosses zu speichern und bei zu vielen Fehlversuchen nochmal den letzten Spielstand zu laden.
Erhält man, wenn man insgesamt 50 Terminals erfolgreich gehackt hat. Hierzu benötigt man den Perk "Hacker". Den Perk "Hacker" findet man unter dem S.P.E.C.I.A.L-Attribut "Intilligenz" (Level 5). Schwierigere Terminals lassen sich hier nur mit Hilfe einer hohen "Hacker-Stufe" hacken. Um nun ein Terminal erfolgreich zu hacken, muss das richtige Passwort gefunden werden. Man kann erkennen wie nah man an der Lösung ist, wenn man unten rechts das angezeigte Passwort sieht. Gibt man das Passwort viermal falsch ein, wird das Terminal für eine bestimmte Zeit gesperrt. Hat man den Perk "Hacker" auf maximaler Stufe, werden Terminals nie gesperrt. Mit geschlossenen Klammern des gleichen Typs kann man falsche Einträge entfernen. Ausgewählt wird die Entfernung immer durch Anwählen der linken Klammer. Die Klammern müssen in der selben Zeile stehen und es können auch mehrere Zeichen dazwischen sein (ausgenommen Lösungswörter). Die Art der Klammer ist egal, sofern Öffnende und Schließende vom gleichen Typ sind:
- (...)
- [...]
- {...}
- <...>
Unter "Pip Boy → Daten → Statistiken → Verbrechen", kann man sehen, wie viele Terminals man schon gehackt hat.
Hinweis:
Man kann auch versuchen, dreimal durch Zufall das Passwort zu finden, danach sollte man aber das Terminal verlassen, um die Versuche wieder aufzufüllen, ansonsten wird das Terminal nach dem vierten Mal gesperrt.
Hinweis 2:
Hat man die "Hacker"-Wackelpuppe gefunden, bekommt man einen Versuch mehr. Außerdem kann man noch einen Versuch bekommen, wenn man mit Nick Valentine die höchste Sympathiestufe erreicht hat. So kann man bis zu sechs Versuche bekommen.
Eine Anleitung im Video:
Alternative:
Erhält man, wenn man 50 Waffenmods an Waffenbänken hergestellt hat. Um Waffenmods bauen zu können, muss man entweder die benötigten Ressourcen im Ödland finden oder man kann sie auch bei Händlern kaufen. Hilfreich kann auch der Perk "Waffenfreak" sein, da man dadurch mehr Mods herstellen kann. Unter "Pip Boy → Daten → Statistiken → Herstellung", kann man sehen, wie viele Waffenmods man schon hergestellt hat.
Es gibt einen Glitch mit der 10 mm Pistole. Wenn man eine Mündungsbremse anbringt und nun die Mündungsbremse wieder abnimmt, zählt der Counter, als ob man eine Modifikation erstellt hat. Man verbraucht mit diesem Glitch keinen Schrott.
Ein Video dazu im Spoiler:
Erhält man, wenn man 100 verschiedene Medikamente, Drogen oder Nahrung hergestellt hat. An Chemiestationen kann man mit den richtigen Gegenständen Medikamente herstellen. An Kochstationen kann man mit den richtigen Gegenständen Nahrung herstellen. Diese sind frei von Rad und geben spezielle Boni auf Eigenschaften. Die benötigten Ressourcen kann man entweder im Ödland finden oder man kann sie bei Händlern kaufen.
Man muss hierfür fünf verschiedene Begleiter rekrutieren. Begleiter können entweder sofort rekrutiert werden oder man muss erst eine Quest abschließen. Man sollte darauf achten, dass man auch die Begleiter wechselt. Einen Wechsel erkennt man daran, dass man seinen anderen Begleiter in eine Siedlung schicken muss.
Eine Liste der Begleiter im Spoiler:
- Dogmeat - Red Rocket Tankstelle - Kommt von selbst mit, wenn man ihn anspricht.
- Preston Garvey - Nach der Quest "Für die Freiheit".
- Nich Valentine - Nach der Quest "Sei mein Valentine".
- Codsworth - Sanctuary - Kommt von selbst mit, wenn man ihn anspricht.
- Piper - Diamond City - Nach der Quest "Die Story des Jahrhunderts".
- Cait - Combat Zone - Sobald man die Combat Zone von Raidern befreit hat, kann man sie im Käfig ansprechen.
- MacCready - Goodneighbor - Hält sich in der Bar "The Third Rail" auf.
- Hancock - Goodneighbor - Nach der Quest "Rekrutiere Hancock".
- Paladin Danse - Polizeirevier Cambridge - Nach der Quest "Ruf zu den Waffen".
- Curie - Vault 81 - Es werden drei Fusionskerne benötigt, um Vault 81 zu betreten. Erledigt man dort die Questreihe rund um Austin, Erin und Dr. Forsythe, kann man Curie anschließend als Begleiterin rekrutieren.
- Deacon - Old North Church - Nach der Quest "Spionagehandwerk".
- Strong - Trinity Tower - Man muss den Trinity Tower säubern und ganz oben Rex Goodmann und Strong befreien. Strong schließt sich einem an, sobald man das Gebäude sicher wieder verlassen hat.
- X6-88 - Institut - Nach der Quest "Menschheit - Neu definiert".
Hierfür muss man mit einem Begleiter die höchste Sympathiestufe erreichen. Man sollte darauf achten, nie sarkastisch zu sein, immer freundlich zu NPCs zu sein und niemals Leute einfach so zu töten.
Bei manchen Begleitern, kann man auch Terminals hacken oder Schlösser knacken, was auch zu einer höheren Sympathie führt. Eine detaillierte Liste was Begleiter mögen, findet man hier.
Tipp:
Codsworth empfiehlt sich hierfür. Auch bei ihm gilt, dass man immer versucht das Richtige zu tun, er hat aber den Vorteil, dass jegliche Arbeit an Werkbänken, wie das Erstellen von Mods an Rüstung und Waffen, ihm gefällt. So kann man ihn recht schnell auf die höchste Stufe bringen. Man sollte darauf achten, wenn Codsworth auf den Spieler zukommt und mit ihm reden möchte, dass man hier auch immer angibt er sei ein Teil der Familie, beziehungsweise dass man ihn nicht ausgegrenzt.
Werkstatt-Objekte sind z.B. Möbel, Wände, Generatoren, Böden, Wasseranlagen oder Geschütztürme. Sobald man anfängt eine Siedlung auszubauen, muss man darauf achten nun 100 solcher Gegenstände herzustellen. Um solche Gegenstände herzustellen, braucht man ausreichend Ressourcen die man im Ödland entweder finden oder kaufen kann.
Wenn man im Vault 111 in die Kantine geht, steht ein Terminal in der Ecke. An diesem muss man nun das Holoband-Spiel spielen. Alternativ kann man auch eine Ausgabe von RobCo Fun sammeln, das Holoband im Pip Boy hochladen und spielen.
Die Riesenkreaturen sind die Behemoths und Mirelurk-Königinnen. Es gibt davon mehr als fünf Stück. Sie laufen frei im Ödland umher und man trifft sie auch während bestimmten Quests an. Sie haben feste Positionen.
Für die Trophäe ist es ebenfalls wichtig, dass man den tötenden Schuss abgibt. Wenn ein Verbündeter so eine Kreatur besiegt, zählt das nicht (auch wenn man zwischendurch ebenfalls gefeuert hat).
Hinweis:
Wenn man gegen die Behemoths oder Mirelurk-Königinnen kämpft, ist ein Fatman und eine Powerrüstung sehr von Vorteil. Alternativ ist auch ein Raketenwerfer zu empfehlen.
Ein Video im Spoiler:
Erhält man, wenn man 100 Orte besucht hat. Es zählen keine Kartenmarkierungen von Orten dazu.
Hierfür muss man 20 Zeitschriften finden und lesen. Diese sind in der gesamten Welt verstreut und es gibt weit mehr als 20 Stück. Die Zeitschriften gelten als gelesen, sobald man sie aufgehoben hat.
Videos zu den Fundorten der Zeitschriften im Spoiler:
Video zu Life & Love:
Video zu Astoundingly Awsome Tales:
Video zu Robco Fun Holoape Games:
Video zu U.S Covert Operations Manual:
Video zu Wasteland Survival:
Video zu Unstoppables:
Video zu Groknak the Barbarian:
Video zu Picket Fences:
Video zu Taboo Tattoos:
Video zu Total Hack:
Video zu Tumblers Today:
Video zu Tesla Scince:
Granaten kann man bei den meisten Händlern kaufen. Zum Beispiel auf dem Markt von Diamond City. Wenn man die Fähigkeit "Taschendieb" (Rang 2) kauft, kann man eine Granate beim Diebstahl der anderen Person ins Gepäck legen. Man muss sich dann nur von hinten anschleichen und die Granate der anderen Person in das Inventar legen.
Ein Video dazu im Spoiler:
Erhält man, sobald man 300 Menschen getötet hat. Als Menschen zählen nicht mutierte Gegner. Unter "Pip Boy → Daten → Statistiken → Kampf", kann man sehen, wie viele Menschen man schon getötet hat.
Erhält man, sobald man 300 Kreaturen getötet hat. Zu Kreaturen zählen: Blählfliegen, Rad-Skorpione, Todeskrallen. Unter "Pip Boy → Daten → Statistiken → Kampf", kann man sehen, wie viele Kreaturen man schon getötet hat.
Auf dem Marktplatz von Diamond City gibt es vier Markierungen. Man muss über alle vier in der richtigen Reihenfolge laufen. Wenn man auf den Boden schaut, kann man auch die Nummern auf den Markierungen sehen. Man muss gegen den Uhrzeigersinn laufen.
Ein Video dazu im Spoiler:
Erhält man, wenn man durch die Explosion einer Mini-Atombombe gestorben ist. Dies kann man auf zwei Wege erreichen:
- Sich von einem Supermutanten-Selbstmörder töten lassen.
- Durch einen Fatman getötet werden. Dieser kann durch von einem selbst, einem Gefährten oder einem Gegner abgefeuert werden.
Ein Video dazu im Spoiler:
Es gibt insgesamt 20 Wackelpuppen im Spiel. Sie sind meist in Gebäuden versteckt, wo sich auch viele Gegner aufhalten.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "... es sind Actionfiguren" kombinierbar.
Siehe auch Fundorte der Wackelpuppen.
Ein Video zu den Fundorten im Spoiler:
Es gibt insgesamt 20 Wackelpuppen im Spiel. Man muss also alle finden. Sie sind meist in Gebäuden versteckt, wo sich auch viele Gegner aufhalten.
Die Trophäe ist mit "Es sind keine Puppen ..." kombinierbar.
Siehe auch Fundorte der Wackelpuppen.
Ein Video zu den Fundorten im Spoiler:
Erhält man, wenn man Level 5 erreicht hat. Erfahrungspunkte erhält man durch das Beenden von Quests, das Töten von Gegnern, das Entdecken von Orten, das Hacken von Terminals, das Knacken von Schlössern, das Ausbauen von Siedlungen und das Herstellen von Waffen- oder Rüstungsmodifikationen. Für Level 5 benötigt man 1.251 Erfahrungspunkte.
Erhält man, wenn man Level 10 erreicht hat. Erfahrungspunkte erhält man durch das Beenden von Quests, das Töten von Gegnern, das Entdecken von Orten, das Hacken von Terminals, das Knacken von Schlössern, das Ausbauen von Siedlungen und das Herstellen von Waffen- oder Rüstungsmodifikationen. Für Level 10 benötigt man 4.501 Erfahrungspunkte.
Erhält man, wenn man Level 25 erreicht hat. Erfahrungspunkte erhält man durch das Beenden von Quests, das Töten von Gegnern, das Entdecken von Orten, das Hacken von Terminals, das Knacken von Schlössern, das Ausbauen von Siedlungen und das Herstellen von Waffen- oder Rüstungsmodifikationen. Für Level 25 benötigt man 25.501 Erfahrungspunkte.
Erhält man, wenn man Level 50 erreicht hat. Erfahrungspunkte erhält man durch das Beenden von Quests, das Töten von Gegnern, das Entdecken von Orten, das Hacken von Terminals, das Knacken von Schlössern, das Ausbauen von Siedlungen und das Herstellen von Waffen- oder Rüstungsmodifikationen. Für Level 50 benötigt man 98.001 Erfahrungspunkte.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich für eine Fraktion entschieden und diese bis zum Schluss unterstützt hat.
Die letzten Quests sind:
- Das Institut: "Atomare Familie"
- Stählerne Bruderschaft: "Die Atomare Option"
- Die Railroad: "Die Atomare Option"
- Die Minuteman: "Die Atomare Option"
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