Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 27.03.2024 in allen Bereichen

  1. Hallo Community es ist wieder soweit und wir haben die nächste Team-Umstellung für dieses Jahr zu verkünden. Dieses Mal gibt es leider viele Abgänge zu verzeichnen, darunter von Trophies-Urgesteinen, die länger dabei sind als die meisten User dieses Forums. Wir sind sehr traurig darüber, dass uns eine so große Anzahl an Team-Mitgliedern verlässt. Gleichzeitig sind wir sehr dankbar darüber, solche großartigen Menschen kennengelernt und mit Ihnen diese wundervolle Community aufgebaut zu haben. Wir bleiben auch über die Teamarbeit hinaus weiterhin in Kontakt und wünschen allen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Schweren Herzens müssen wir das akzeptieren. Es gibt immer wieder Veränderungen im Leben die so einen Schritt mit sich ziehen. Alles weitere dazu in unserer Übersicht. Interne Änderungen: Redaktion (Team | Redaktion) @Blacky übernimmt den Posten der Teamleitung bei der Redaktion. Abgänge: @AiMania @Billie_691 @DonSchocoLéone @john_cena1993 @MarcelGK @SB-28-SB @Sphirex @susu Wir Danken allen Abgängen für Ihren besonderen Einsatz, Engagement und wünschen Euch für die Zukunft alles erdenklich Gute! Das Organigramm & die Team-Matrix stehen bereit. Die Team-Vorstellung wird noch überarbeitet, gebt uns dort bitte noch etwas Zeit. Im Team sind nun insgesamt 22 Leute + 1 Roboter 5 Administratoren | 17 Moderatoren ++Werbung++ Für die Bereiche "Design", "Entwicklung" und "Redaktion" sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Hier könnt ihr mehr über die Vorraussetzungen nachlesen (Bereich bitte anklicken). Auch für andere Bereiche, in welchen nicht aktiv gesucht wird, könnt ihr euch gerne initiativ melden, wenn ihr unterstützen wollt. Sei es im Feedback-Bereich (umfasst auch den Marktplatz und Turniere & Events), Tätigkeiten, was neue Releases angeht (Releasekalender) oder Unterstützung auf unseren Social-Media-Kanälen. Ebenfalls wäre etwas Hilfe beim Befüllen der Startseite durch Bewerben vorhandener, wertvoller Beiträge denkbar. Die Voraussetzungen sind hierbei auch nicht ganz so hoch, daher kann sich jeder der möchte nach einer kurzen Einarbeitung einbringen Also meldet euch ruhig, wenn ihr Bock auf irgendwas habt ++Werbung Ende++ Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    33 Punkte
  2. Guten Abend ... oder doch eher Gute Nacht? Egal! Hier kommt das Update für den einunddreißigsten März zweitausendvierundzwanzig, kurz: Update: März 2024 Vorerst: Wir, das Sonder Special Event-Team, wünschen euch Frohe Ostern! Wart ihr fleißig am Sammeln? Wenn keine Eier oder Schokis, dann wenigstens Punkte? Wir werden das gleich mal Analysieren, denn das Event-Team entgeht hier mal gar nichts! Wir befinden uns im letzten Monat des Events und schauen uns an, was in den letzten beiden Monaten passiert ist! Kollege, Bot, KI/AI ... wer auch immer diese Bilder erstellt, Grafik bitte! Die Teilnehmer und stillen Beobachter möchten die ungeschönte Wahrheit sehen. Zunächst eine allgemeine Statistik. Wir wollen ja erst mal klein anfangen, da uns große Zahlen am Anfang schnell überfordern könnten. Wir haben sage und schreibe 170 Spiele von 37 Teilnehmern in der Pipeline. Davon wurden 66 Spiele Abgeschlossen. 66 Spiele? たった66試合?Nur sechsundsechzig Spiele? Wie kann das sein? Laut Informationen der Super Spezial Software, die nur an einem Hochleistungscomputer verwendet werden kann, haben alle Teilnehmer während des Events 636 Spiele zu 100% abgeschlossen. Wir müssen tiefer schauen, weil das klingt irgendwie nicht ... plausibel. Der gute @Blacky hat allein 462 Spiele während des Eventzeitraum abgeschlossen. Das ist fast das dreifache an angemeldete Spiele aller Teilnehmer (Chapeau!) Kommen wir jetzt nun endlich zu der Rangliste. Wer übernimmt die Führung? Welche Teilnehmer teilen sich die letzten Plätze? Schaut mal selbst (Es sind noch keine Zusatz- und Bewertungspunkte mit eingeflossen): @underground9889 hat die Führung übernommen und wird von @tadini, @stiller, @SwordSaintAsuna und @Lemuhr dicht gefolgt. Betrachtet man die Monate alle allein können wir gut erkennen, das @Lemuhr und @stiller 25 bzw. 24 Plätze im März gemacht haben!!!! Einfach mal easy nach oben geklettert! Genau das wollen wir sehen! Nice! Schaut euch das mal in einer anderen Betrachtung an. Da könnt ihr das volle Ausmaß sehen. Im März wurden aber auch von einigen Teilnehmern keine Punkte geholt. Das ist doch nur die Ruhe vor dem Sturm im April oder? Oooooooder @IppoAce @Tigress, @Sinja, @Bossi_, @Tardorion, Ich, @MarcelGK, @MrFuzzyFlippers, @Pittoresque, @ShadyWARcotix, @Schlauschaf, @d4b0n3z, @x_jeanne_x, @da_emty, @UEG_Phönix, @aNgRysHeEp, @Belian, @Ryuzaki und @SquallRB? Erst mal tief Luft holen. Ich habe nicht erwartet das so viele nochmal im April gas geben werden. Wir haben noch gut 30 Tage. Das heißt nicht mehr viel Zeit um die angemeldete Spiele abzuschließen. Laut Adam Riese können bei 2h reines Hardcore Zocken am Tag, Spiele mit einem Zeitaufwand von 60h abgeschlossen werden. 60!!!! Also wer aktuell die Füße hochlegt und sich langweilt, hier die Top7 Spiele mit den meisten Punkte in unter 60h, welches während des Events angemeldet wurden. Remnant II (PS5) - 57,50h für 78 Punkte Assassin's Creed Brotherhood (PS4) - 52,27h für 78 Punkte Star Wars Jedi Survivor (PS5) - 51,65h für 78 Punkte Crisis Core Final Fantasy VII - Reunion (PS5) - 53,77h für 78 Punkte Lego Undercover (PS4) - 51,60h für 78 Punkte Atelier Ayesha: The Alchemist of the Dusk DX (PS4) - 55,00h für 78 Punkte Sea of Stars (PS5) - 57,04h für 78 Punkte Ich will keine Ausreden mehr hören, wie "Mein Kater hat meine PlayStation gefressen" oder "Ich habe zUvIeLe sPiElE uNd wEiß nIcHt wAs iCh aNmElDeN sOLL!!". Nehmt euch ein Beispiel an @da_emty . Wenn er all seine angemeldete Spiele abschließt, wird er sicherlich auf Platz 1 landen und als nettes Nebeneffekt schmälert sich sein Backlog um 0,00..1%! Also ran an die angemeldete Spiele, meldet neue Spiele an und sammelt fleißig Punkte! Bis zum nächsten und letzten mal mit einer harten Event Analyse!
    17 Punkte
  3. Endlich ist es geschafft. Weiche von mir "Assassins Creed Valhalla", mit deinen acht (in Zahlen 8) DLC-Vorhöllen-Kreise. "Assassins Creed Valhalla" oder wie ich es gern nenne: Geisel der Karpaten, Grauen von Moldawien. Es ist nun endlich vollbracht und ich kann weiterziehen. Somit ist wirklich eine Backlog-Last von mir gefallen, wie sie seines Gleichen sucht. Da brauche ich doch erstmal etwas Erholung mit "Assassins Creed Mirage". Was? Was! Eigentlich wollte ich die letzte Trophäe noch im März abschließen, aber die gestohlene Zeit hat es versaut. So war ich ziemlich genau 0:39 Uhr am ersten April, wo ich mit dem Abschluss der Geschichte des Dawn of Ragnarök-DLC, die letzte Trophäe dieses elend langen Spiels erhalten habe. Selten habe ich das Gefühl gehabt, etwas zieht sich ewig und raubt mir so enorm die Zeit für andere Spiele. Ich hoffe so etwas lässt sich Ubi nicht mehr raus. Nichts gegen etwas Zusatzinhalt, aber das ist pervers. Mit der Hauptgeschichte war ich nach zirka 165h durch und auch da könnten noch einige DLC-Stunden drin sein. Nach den DLCs bin ich bei 269h. Aber das ist nun vorbei, "Mirage" is coming und dann ist der Backlog wirklich mehr aufgeräumt, als ich mir zugetraut hätte. Allein dieses eine Spiel, und dafür bin ich dem Event unendlich dankbar, wegzuspielen, ist so gut. Das hätte ich wohl noch ewig vor mir hergeschoben. Danke dafür! Final Update: Assassin's Creed Valhalla (93 Trophäen, 8 DLCs) Hauptspiel → 51/51 Wrath of the Druids (DLC) → 9/9 Mastery Challange Part I (DLC) → 2/2 The Siege of Paris (DLC) → 9/9 Tombs of the Fallen (DLC) → 2/2 Dawn of Ragnarök (DLC) → 9/9 Mastery Challange Part II (DLC) → 1/1 The Forgotten Saga (DLC) → 9/9 Tombs of the Fallen: Buried Knowledge (DLC) → 1/1
    16 Punkte
  4. Und damit willkommen zu meinem leicht verfrühten Update nach zwei von drei Monaten Was hast du vorzuweisen? Aber wie kann das sein? Du zockst doch jeden einzelnen Tag? Aber jetzt klotzt du nochmal richtig rein um es allen nochmal zu zeigen, oder? Danke für eure Aufmerksamkeit.
    15 Punkte
  5. Über Nacht ist mir eine absolut originelle Idee gekommen, ich könnte ja mal meinen bisherigen Zwischenstand durchgeben, sodass ihr wisst, dass ihr euch echt in Acht nehmen müsst! Das gab es bisher noch nicht, ihr könnt euch gern ein Beispiel dran nehmen ^^ Von mir kommt noch so einiges! Also spielt lieber schneller! Angemeldete Spiele: Enter the Gungeon // Angefangen || Stand: 7%/100% = x0 x0 x0 x6 Persönliches Ziel = Diesen Monat nochmal starten. Realistisch ist noch eine Bronze drin! Elden Ring // Nicht begonnen || Stand 0%/100% = x0 x0 x0 x0 Persönliches Ziel = ich hatte sehr gehofft, dass im Eventzeitraum kein DLC angekündigt wird oder dieser im Event spielbar wird... aber es kommt imme anders. D.h. ich werde es gar nicht erst starten und warten bis kurz vor dem Release. Wird sooooooooo geil. Helldivers 2 // Angefangen || 35%/100% = x0 x0 x3 x17 Persönliches Ziel = ich suche hier ne entspannte Vierertruppe... Need for Speed Unbound // Angefangen|| 17%/100% = x0 x0 x1 x10 Persönliches Ziel: Selten ein Rennspiel gehabt, was so wenig Spaß macht...will es aber noch fertig machen in dem Monat. Das gibt massig Punkte, da kann sich @tadini, wie bei Long Dark, warm anziehen F1 22 PS5 // Beendet || 100%/100% = x1 x2 x10 x38 Geil EA hat die wöchentlichen Events wieder angeworfen und die unmögliche Platin wieder erspielbar gemacht! (Aber sind wir mal ehrlich...Trophäen zu machen, die nur 1-2 Jahre erspielbar sind...lol so ein Dreck. Ja EA ihr macht das mit vielen Spielen! Bessert euch.) F1 22 PS4 // Beendet || 100%/100% = x1 x2 x10 x38 Geil EA hat die wöchentlichen Events wieder angeworfen und die unmögliche Platin wieder erspielbar gemacht! (Aber sind wir mal ehrlich...Trophäen zu machen, die nur 1-2 Jahre erspielbar sind...lol so ein Dreck. Ja EA ihr macht das mit vielen Spielen! Bessert euch mehr.) Pacific Drive // Angefangen || 8%/100% = x 0 x0 x0 x6 Persönliches Ziel: Nochmal starten, das Ding hat Potential. Und mein Potential das unübersichtliche HUD zu vergessen ist noch größer Hogwarts Legacy // Angefangen || 4%/100% = x 0 x0 x0 x3 Persönliches Ziel: Am Wochenende nach langer Zeit wieder angeworfen und sofort wieder drin gewesen. Wenn ich nur irgendeinen Plan von Harry hätte, könnte ich jetzt hier krasse Anekdoten erzählen. Jaja! Achso das ist kein Ziel. Klar, spiel ich durch. (wahrscheinlich nur nicht im Event ) Dragon´s Dogma 2 // Angefangen || 18%/100% = x 0 x0 x0 x13 Persönliches Ziel: Spiel ich auch locker fertig. So nachdem ich euch jetzt wirklich einen heftigen Schrecken eingejagd habe, verschwinde ich wieder und wünsche eine großartige Woche!
    14 Punkte
  6. Trophäen Check Playstation Plus Essential Line Up - April 2024 Immortals of Aveum PS5 || Platin || Zeit: n/a || SKG: n/a || Spaß: n/a || 58,75 GB "Immortals of Aveum" ist ein fesselndes Fantasy-Rollenspiel, das in einer mystischen Welt voller Magie, Abenteuer und gefährlicher Kreaturen spielt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle mächtiger Helden, die als "Immortals" bekannt sind und über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Ihre Mission ist es, das Land Aveum vor dunklen Mächten zu verteidigen, epische Quests zu absolvieren und ihre Kräfte durch Kämpfe und Erkundungen zu verbessern. Mit einer reichen Geschichte, dynamischen Kämpfen und einer Vielzahl von Herausforderungen bietet "Immortals of Aveum" ein packendes Spielerlebnis für Fans von Fantasy-Rollenspielen. Trophäen-Check: Was ein Rabenschwarzer Monat für den Trophäen-Check für sein Revival, alle drei neuen Spiele wurde leider in unserem Forum noch nicht bewertet. Aus diesem Grund leider nur ein paar oberflächliche Informationen mit der Hoffnung ihr bewertet in Zukunft wieder alle fleißig und macht mir mein Leben etwas einfacher Immortals of Aveum hat durch ein leicht vermasselten Release leider nicht die Mengen an Spieler bekommen die es vielleicht erwartet hat. Dennoch konnten laut Sony 1,4% der Spieler und laut PSNProfiles sogar knapp 15%, sich die Platin verdienen. Zu den seltensten Trophäen gehören hierbei einige Klassiker wie t.B. das öffnen aller Truhen in der Story und alle Talente freischalten sowie gewisse Missionen komplett abzuschließen und das Spiel auf dem höchsten SKG abzuschließen. Von daher wir sich die Platin hier wohl weniger auf die Schwierigkeit sondern mehr auf den Zeitfaktor konzentrieren. Eine grobe Schätzung auch auf Basis der Steam Achievements beläuft sich auf grob 35-40h und eine 5-6 für den Schwierigkeitsgrad. Der Metascore liegt bei 70 von 100 Punkten. Minecraft Legends PS4/5 || Platin || Zeit: n/a || SKG: n/a || Spaß: n/a || 7,6 GB "Minecraft Legends" ist ein aufregendes Sandbox-Videospiel, das auf dem beliebten Minecraft-Franchise basiert. In dieser Erweiterung des klassischen Spiels betreten die Spieler eine neue Welt voller Abenteuer, in der sie als legendäre Helden auftreten. Mit einer Vielzahl von neuen Herausforderungen, epischen Bosskämpfen und der Möglichkeit, mächtige Artefakte zu sammeln, bietet "Minecraft Legends" eine erweiterte Spielerfahrung innerhalb des Minecraft-Universums. Die Spieler können ihre eigenen Geschichten schreiben, während sie die Welt erkunden, Rätsel lösen und gegen Monster kämpfen, um sich als wahre Legenden zu beweisen. Trophäen-Check: Was ein Rabenschwarzer Monat für den Trophäen-Check für sein Revival, alle drei neuen Spiele wurde leider in unserem Forum noch nicht bewertet. Aus diesem Grund leider nur ein paar oberflächliche Informationen mit der Hoffnung ihr bewertet in Zukunft wieder alle fleißig und macht mir mein Leben etwas einfacher Minecraft kommt neben dem Hauptspiel bereits mit einem Trophäen DLC Pack mit dem schönen namen "Holiday 2023 Update" daher, was weitere zehn Trophen mit sich bringt. Die Platin liegt laut Sony bei mageren 0,1% und auch bei PSNProfiles sieht es mit 3,31% nicht viel besser aus. Zurückzuführen ist dies wohlmöglich auf die mit etwas Abstand seltenste Trophäe, das Spiel auf dem SKG Legendär zu beenden. Gefolgt wird dies durch Trophäen für den Versus Modus. Grob geschätzt soll die reine Platin bei 25-30h und einem SKG von 7 liegen, die Info sollte aber aufgrund der wenigen Platin Besitzer ggf. mit Vosicht zu genießen sein. Der Metascore liegt bei 69 von 100 Punkten. Skul The Hero Slayer PS5 || Platin || Zeit: n/a || SKG: n/a || Spaß: n/a || 3,84 GB "Skul: The Hero Slayer" ist ein actiongeladenes Indie-Videospiel, das eine einzigartige Mischung aus Hack-and-Slash-Gameplay und Rogue-like-Elementen bietet. Die Spieler übernehmen die Rolle von Skul, einem kleinen Skelett, das sich auf eine epische Reise begibt, um sein Königreich vor einer Armee von Helden zu retten, die von einem bösen Zauberer kontrolliert werden. Mit der Fähigkeit, seinen Schädel auszutauschen, was verschiedene Fähigkeiten und Kampfstile ermöglicht, müssen die Spieler durch eine Vielzahl von feindlichen Truppen kämpfen, Bosse besiegen und ihre Fähigkeiten verbessern, um die Welt zu befreien. Mit seinem charmanten Pixel-Art-Stil, herausforderndem Gameplay und einer Vielzahl von freischaltbaren Inhalten bietet "Skul: The Hero Slayer" ein packendes Spielerlebnis für Fans von Action- und Rogue-like-Spielen. Trophäen-Check: Was ein Rabenschwarzer Monat für den Trophäen-Check für sein Revival, alle drei neuen Spiele wurde leider in unserem Forum noch nicht bewertet. Aus diesem Grund leider nur ein paar oberflächliche Informationen mit der Hoffnung ihr bewertet in Zukunft wieder alle fleißig und macht mir mein Leben etwas einfacher Das letzte Spiel in unserer heutigen Runde liegt mit einer Seltenheit von 0,9% laut Sony und 4,33 laut PSNProfiles in der Mitte unserer drei Kandidaten. Wird allerdings als das schwirigste gehandelt. Grund hierfür sind zahlreiche Trophäen, für das besiegen von gewissen Bossen ohne getroffen zu werden sowie weitere etwas kniffigere Sachen. Hintergrund fpr die doch eher höhere Seltenheit, war ein Fehler, wo zu Release ein Entwicklerfenster geöffnet und Trophäen freigeschaltet werden konnten. Mitlerweile wurde dies natürlich von den Entwicklern gepatched. Eine grobe Schätzung auch auf Basis der Steam Achievements beläuft sich auf grob 35-40h und eine 8-9 für den Schwierigkeitsgrad. Der Metascore liegt bei 77 von 100 Punkten.
    14 Punkte
  7. Ab Dienstag, 02.04. verfügbar: Spieleforen: Immortals of Aveum | Minecraft Legends | Skul The Hero Slayer
    14 Punkte
  8. Lieben Dank für die netten Worte euch allen Ich liebe die Arbeit im Forum sehr und bleibe dem Forum daher auch als User erhalten. Ich habe nach wie vor Spaß dran und das ist auch weiterhin mein Ausgleich, in den ich gerne meine Zeit investiere Daher wird man mich weiterhin hier antreffen, auch in der gewohnten Häufigkeit Meine neu gewonnene Freizeit werde ich zukünftig wohl hauptsächlich in den Auto-Pop Thread investieren. Der kam die letzte Zeit leider etwas zu kurz, das wird aber nun zukünftig und auf Dauer anders werden
    12 Punkte
  9. Oh nein! Da gehen wirklich viele Namen, die ich sehr auf Team-Basis vermissen werde. Unter anderem mit @MarcelGK eines der Team-Mitglieder, welches mir viele Sachen bei diversen Leitfäden leichter gemacht hat. Da muss ich ganz andere Strukturen entwickeln. Fernab davon, dass ich auch mehrere Jahre mit dir zusammen arbeiten konnte und du wirklich ein toller Mensch bist. Was aber auch für viele der Mitglieder gilt. Zumindest diese, welche ich kenne. Hoffentlich wirkt es sich nicht zu sehr auf das Forum aus, bei der Masse an Austritten. Ihr werdet vermisst und danke vielmals. 🙏
    9 Punkte
  10. Mein erster Teil der Reihe. Bis auf die Abstürze beim Betreten des Car Meets ein richtig tolles Rennspiel, was natürlich mit Platin gekrönt werden musste. 🙂
    9 Punkte
  11. Nachtrag der Woche The Witcher 3: Wild Hunt [PS5] x 1 x 2 x 8 x 68
    9 Punkte
  12. Mein allerliebster Lieblingsmoment war der Moment, wo ich realisiert habe, das Fallout 76 endlich ein Ende gefunden hat. Und dann hat mich @tadini aus meinen Träumen gerissen und es war doch noch nicht vorbei. Ende
    8 Punkte
  13. Heute folgendes Errungen: Assassin's Creed: Mirage - PS5 3x 1x
    8 Punkte
  14. Möchte bekannt geben, dass ich endlich Final Fantasy Rebirth fertig habe, wenn auch einige Wochen später als gedacht Aber hier gibt es keine Pause und als nächstes kann dann nun auch Rise of the Ronin so richtig gestartet werden und Outlast 2 müsste ich eigentlich auch mal anfangen, da steht auch noch eine 0 bei Fortschritt Achso und ich hab auch für Zeitaufwand, Schwierigkeit und Spielspaß gewertet, falls das extra angegeben werden muss, dafür gab es ja glaube ich einen Extra Punkt.
    8 Punkte
  15. Tram Simulator Urban Transit 1x 1x 3x 1x Endlich durch mit der (sehr instabilen) PS4-Version. Wenn ich die Statistik im PSN richtig deute, dann möglicherweise sogar als Erster. Zum Abschluss musste sich dann nach insgesamt fünfeinhalbtägigem Grind für eine einzige Goldtrophäe ("Meilenstein") der Spielstand etwa eine Stunde vor der Ziellinie (bei 9.920 von 10.000 benötigten Meilen) zerschießen. Und dann die Ungewissheit, ob es ein "normaler" Crash war, nachdem man nur den beschädigten Spielstand löschen muss, um das Spiel starten zu können, oder ob sich auch das Profil (in dem der Fortschritt für die Trophäe gespeichert wird) zerschossen hat, wie es bei zwei vorherigen Versuchen (zum Glück schon recht früh) vorgekommen ist und man wieder bei 0 starten muss. Der Rest war dann zum Glück schnell erledigt. Aber es ist echt kein Wunder, dass die Seltenheit der Trophäe vorher bei 0,0% lag, die "Meilenstein" Goldtrophäe ist in Kombination mit den ganzen Crashs einfach nur der Horror. Tram Simulator Urban Transit 7x 7x 1x
    8 Punkte
  16. Briks: Head to Head in knapp 4 Stunden auf 100% bzw. gespielt.
    8 Punkte
  17. Zwischenstand zur bisherigen Erfolglosen Eventteilnahme: Angemeldete Spiele: The Witcher 3: Wild Hunt // Angefangen || Stand: 78%/100% = x 0 x 2 x6 x 51 Persönliches Ziel = 100% in unter 40 Stunden. Wo Long: Fallen Dynasty // Beendet || Stand 91%/100% = x 1 x2 x10 x68 Persönliches Ziel = Ausgesetzt, hasse das Spiel!!! Fertiggemeldet Bewertet *DLC Joker gesetzt = 2/3 DLC beendet Lies of P // Nicht begonnen || 0%/100% Persönliches Ziel: Platin in 20 Stunden Dark Souls 2 [PS4] // Nicht begonnen || 0%/100% Persönliches Ziel: Nichts, will ich eigentlich nicht Spielen, hab ich Angemeldet um auf Wichtig zu machen! NIOH 2 // Nicht begonnen || 0%/100% Persönliches Ziel: Siehe Darks Souls 2 FINAL FANTASY VII REBIRTH // Angefangen || 78%/100% = x 0 x0 x3 x49 Persönliches Ziel: Johnny kann mich mal am A**** ******* ****** ********** Der April hat noch drei Wochen und ich brauche noch min. 300 Stunden Spielzeit um den Rest fertig zu bekommen
    8 Punkte
  18. Auch von mir "Alles Gute für eure Zukunft" und "Danke" für euren Einsatz. Viele der Namen sind bei mir (oder mit mir) auch schon in Verbindung gekommen. Schön das ihr (zumindest einige) weiterhin im Forum aktiv bleiben wollt, auch wenn dies nun in anderer "Funktion" stattfindet. Die "Zusammenarbeit", wenn man das so nennen soll, war immer klasse - wie ich es aber generell auch nicht anders auf dieser Plattform erfahren durfte. Insofern mag die primezeit vielleicht hinter uns / dem Forum liegen, doch wie heisst es so schön: Totgeglaubte leben länger.
    7 Punkte
  19. Like a Dragon: Infinite Wealth (PS5) 3x 1x Total: 4 Trophäen.
    7 Punkte
  20. Das hat sich am Wochenende fast wie ein kompletter Exodus angefühlt Erstmal natürlich vielen, vielen Dank für die teils langjährige Arbeit aller Abgänge Ich hoffe jede:r findet so mehr Raum für den Alltag, gewinnt mal etwas Abstand von der teils nervenaufreibenden Forenarbeit und kann das Forum einfach mal wieder zur puren Entspannung nutzen
    7 Punkte
  21. Danke für all die Jahre, die ihr hier mit Teilen eurer Lebenszeit investiert habt. 🙏✌️ Weiterhin alles Gute.
    7 Punkte
  22. Fertigmeldung: #4 Marvels Midnight Suns PS4
    7 Punkte
  23. - Mortal Kombat 1 - Die Mächtigen sind gefallen Schließe einen Titanenkampf ab. Zwangsabschließer:in Schließe alle Trophäen ab.
    7 Punkte
  24. Expeditions A Mudrunner Game PS5 1 x 2 x 2 Sehr doofe Trophys dabei, die 100km und 200km, musste alles am Stück fahren, sonst geht der zähler wieder auf null, wenn man eine neue Expedition Startet, PS lief ca. 18h am Stück
    6 Punkte
  25. ++Update++ Wie einige schon mitbekommen haben, werde ich aus Gründen zukünftig wieder mehr Kapazitäten für diesen Thread haben, da folgen die Updates dann auch wieder zeitnaher. Ich habe auch direkt die Zeit genutzt und ein großes Update eingespielt. Zudem habe ich die Startposts mal etwas überarbeitet: eine Vorlage hinterlegt, das FAQ ausgebaut und die vielen Spoiler entfernt, dann muss man nicht mehr so viel klicken und kann sich easy über die Suche durch den Post bewegen. Gebt gerne Bescheid, ob diese Änderung wirklich angenehmer ist oder die Spoiler zurückkehren sollen Zudem entsteht im Startpost grade eine kurze Übersichtsliste mit allen zuverlässigen und vollständigen Auto-Pop Listen (wo wirklich alle Trophäen in wenigen Sekunden freigeschaltet werden). Den größten Teil der hinzugefügten Spiele habe ich nicht selbst gespielt, die Infos habe ich mir durch Internetrecherche zusammengesucht. Bei weiteren Anmerkungen oder Falschinfos gerne bescheid geben, ergänze bzw. korrigiere ich dann Alles weitere habe ich ebenfalls mit eingearbeitet, die entsprechenden Beiträge mit Haken versehen. Gerne melden, wenn ich etwas oder jemanden vergessen habe. Neu hinzugefügt bzw. Infos ergänzt: In den nächsten Tagen/Wochen folgen weitere Updates. Wie man sieht gehe ich alphabetisch vor
    6 Punkte
  26. Tram Simulator: Urban Transit 1x 1x Immortals of Aveum 7x 2x 1x
    6 Punkte
  27. Oha so viele Abgänge wünsche euch alles gute damit habe ich nie gerechnet. Vllt 1 oder 2 aber satte 8 Abgänge.
    6 Punkte
  28. Heute folgendes Errungen: Assassin's Creed: Mirage - PS4 3x 1x
    6 Punkte
  29. Agatha Christie Mord im Orientexpress 1x 1x 3x 1x
    6 Punkte
  30. Hotel Transsilvanien Schaurig-schöne Abenteuer (PS4) 1x 1x 1x Like a Dragon: infinite Wealth (PS4) 2x Total: 5 Trophäen.
    6 Punkte
  31. South Park Die rektakuläre Zerreißprobe (PS4) 4x The Gardens Between (PS4) 1x 1x Like a Dragon: Infinite Wealth (PS5) 2x Total: 8 Trophäen.
    6 Punkte
  32. Willkommen zu Update #105! Was geht bei euch? Bei uns ist alles etwas weird ^^” Wie mittlerweile alle mitbekommen haben, haben Marcel und ich zusammen mit anderen das Foren-Team verlassen. Diese Entscheidung stand schon etwas länger fest und hatte so ihre Auswirkungen auf das Gemüt. Offiziell verkündet wurde es intern Mitte März und seitdem war es stimmungstechnisch etwas schwierig, denn diese Entscheidung zu treffen tat ziemlich weh. Wir sind jedenfalls nicht gegangen, weil wir aufgrund unserer mittelfristigen Pläne keine Zeit mehr gehabt hätten. Im Gegenteil wissen wir jetzt kaum etwas mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. Aber die Zustände haben der Gesundheit absolut geschadet. Das wird jetzt hoffentlich alles besser, schließlich steht ja schon die nächste große Aufgabe ins Haus (no pun intended), der Hauskauf geht in die kritische Phase. Wir haben den nötigen Kredit so gut wie im Kasten und planen nun nach und nach die wichtigsten Modernisierungen und natürlich den Umzug, sind dabei aber immer wieder gezwungen, auf die entsprechenden Dienstleister zu warten, also ein Schritt nach dem anderen. Um meinen Geburtstag herum haben wir eine kleine Wochenendereise nach München unternommen, wo wir unter anderem @BloodyAngelCherr, @susu und @iKonoClast getroffen haben um Neuschwanstein zu besichtigen und das Anime Hits Konzert von Petra Scheeser zu besuchen Das war ungelogen eines der besten Konzerte ever Die Stimmung war völlig abgefahren, wie da einfach 1000 gestandene Millennials, keiner unter 30 und bis auf Ausnahmen keiner über 40 zu deutschen Songs von Dragon Ball, One Piece, Pokemon, Digimon und Ranma ½ komplett ausgerastet sind ^^” Und letztes Wochenende war dann noch ein mittelgroßes Foren-Team-Treffen mit vielen wunderbaren Besuchern! Haben teilweise das Wochenende hier verbracht, die in der Nähe wohnenden zumindest den Samstag und so haben wir noch mal ein paar neue Gesichter zu manchen Namen kennengelernt und über imaginäre Freunde und die Welt geredet. Joah… und nun ist mal wieder Update-Zeit. Eigentlich waren die Texte schon seit dem letzten Update so gut wie fertig, aber da in die #104 mit dem Jedi echt viel Energie und etwas mehr Effort als üblich geflossen war, wollte ich den Text erst mal für sich stehen lassen, zudem war die verliebte Phase irgendwie noch nicht vorbei ^^” Ich hatte bis heute noch nicht den Kopf, ein neues Game mit Story anzufangen, denn das wäre nicht wirklich fair. Und ehrlicherweise koste ich die Gefühle auch lieber aus, solange sie anhalten, statt sie mit etwas Neuem zu verdrängen. Das hat neben den offensichtlichen auch einen gesundheitlichen Grund… nach über einem Jahr ohne depressive Schübe, ich bin begeistert, merke ich gerade, wie sich die Lage negativ verschiebt. Das muss nicht immer einen Grund haben, das ist ja das Schöne an der Erkrankung, die kann einen auch grundlos erwischen Aber immer dann, wenn auf menschlicher Ebene belastende Veränderungen wie der Team-Austritt stattfinden, aber auch immer dann, wenn ich so eine Phase vollkommener Begeisterung hinter mir habe und die Endorphine langsam abflachen, kommt danach relativ zuverlässig ein Tief und das muss ich grad etwas in kontrollierten Bahnen halten. Bisher gelingt mir das! Also Hoffen wir mal das Beste^^ Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch fast nur Spiele ohne Story gespielt und versucht, mein Profil aufzuräumen. Das Ergebnis sind viele DLC-Erfolge, eine Menge Dead by Daylight und meine Abneigung gegen Rise of the Ronin Ich wusste, dass ein Story-Spiel unter dem vorherigen Glücksgefühl des Jedi leiden würde, aber den Ronin “muss” ich spielen, da ich ein Testmuster bekommen habe. Glücklicherweise hat der Ronin nicht soooo viel Story und ist auch objektiv gerade mal solide, aber kein Kracher. Aber wenn man kurz zuvor etwas gespielt hat, was einen absolut begeistert hat, dann hätte jedes Game danach es schwer und ich bin mir durchaus darüber bewusst. Aber mir war es lieber, dass es den Ronin erwischt, als Final Fantasy Rebirth Da bin ich aber gerade noch dran und plane damit Update #106 zu füllen, mal sehen ob meine Idee aufgeht. Heute geht es dafür noch um ein paar Spiele, die ich vor oder während der Jedizeit abgeschlossen habe und für die einfach nur im letzten Update thematisch kein Platz war. Nämlich das wunderbare Koop-Spiel Haven, ein kurzer Rückblick auf Sayonara Wild Hearts und ein möglicherweise noch mal etwas persönlicherer Einblick in mein Leben am Beispiel von What Remains of Edith Finch. Passend zum Thema mentale Gesundheit also eine kleine Triggerwarnung. Ich habe aus “Gründen” bei meiner ersten Platin von Edith Finch vor einigen Jahren nicht über das Spiel geschrieben und irgendwie seh ich das nicht mehr ein. Ich habe immer gesagt, ich schreibe, womit ich mich wohl fühle und meine Games sind oft stark mit mir als Person oder meinem Leben verknüpft. (Daher hab ich auch damals 2018 diese lange Pause gemacht, die Alternative wären eine Menge besorgniserregend depressiver Spielberichte gewesen ^^”) Daher schreibe ich heute aber über Edith Finch, und wer nicht so gern über Symptome von Depressionen lesen möchte die ich tatsächlich erlebt habe, der skippt das vielleicht lieber, aber es wird nicht schlimm, keine Sorge Ein kurzes Intermezzo, denn eigentlich handelt es sich bei Edith Finch um eine Doppelplatin für mich. Also wenn man das so sagen kann, denn die PS4 Version, die ich gespielt habe, die hatte damals keine Platin, sondern war eine 100%-Liste. Ich musste dann wirklich erst mal nachschauen, ob ich je einen Text zu Edith Finch geschrieben hatte, aber es gibt keinen, das hat mich selber für einen Moment überrascht, aber dann fiel mir wieder ein, warum. Ich habe Edith Finch das erste Mal im September 2019 gespielt, nur kurze Zeit bevor ich Days Gone und Death Stranding gezockt habe. Aktiv war ich also schon, aber ich erinnere mich, dass das eine Zeit war, in der ich mich noch von einer schwierigen Phase erholen musste. Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist über sowas zu schreiben, selbst dann, wenn es durchaus mit den gespielten Spielen im Zusammenhang stand und wollte es auch gar nicht. Edith Finch hatte mich etwas unerwartet auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl es ein tolles Spiel ist, daran lag es also nicht. Ich konnte nur einfach nichts dazu sagen, was nicht irgendwie immer auch mit mir zu tun gehabt hätte, ich vermute daher hab ich es einfach unter den Teppich gekehrt. Anyway, ich habe zuletzt durch meine gekauften, aber noch ungespielten Spiele in der PSN-Liste geschaut und festgestellt, dass ich kostenlos auf die PS5 Version von Edith Finch upgraden konnte, die ich dann auch bei Gelegenheit spielen wollte. Ich konnte mich zudem leider kaum noch an alle Geschichten erinnern. Alles, was hängen geblieben war, war irgendwie verstörend, aber ich konnte nicht mehr in allen Fällen sagen, warum eigentlich. What Remains of Edith Finch ist jedenfalls ein Walking Simulator, in dem die junge Edith Finch den etwas verrückten Fluch ihrer Familie aufarbeitet. Dazu reist sie zurück in das Haus ihrer Kindheit, besucht nach und nach die einzelnen Räume, in denen ihre Verwandten gelebt haben, und notiert Geschichten über sie, an die sie sich dabei erinnert oder die ihre Familienmitglieder ihr in der Kindheit erzählt haben. Die Geschichte der Familie Finch geht weit zurück, über 70 (?) Jahre geht es in die Vergangenheit von Menschen, die Edith teilweise selbst nur aus Geschichten kennt oder die bereits sehr alt waren, als Edith geboren wurde. Sie erinnert sich, dass viele der Räume im Haus immer versiegelt gewesen sind und wurde ein neuer Raum benötigt, so hat man keinen versiegelten Raum geöffnet, sondern ein neues Zimmer oben auf dem Haus angebaut. Ja, und genauso sieht das auch aus 😀 Der beste Popkultur-Vergleich ist wohl der Fuchsbau der Familie Weasley. Die Geschichte zu jedem Verwandten ist dann immer ein kurzes verrücktes Abenteuer, wobei es auch solche gibt, in denen nur ein kurzer Text zu lesen ist. Und von Anfang an ist klar: Edith ist die Letzte, also sind alle anderen gestorben. Allein, wie fantasievoll das ein oder andere Ableben geschildert wird, macht dabei den Reiz aus und bei vielen wird nicht immer deutlich, ob das eine ausgeschmückte Geschichte ist, oder hier vielleicht eine psychische Komponente eine Rolle gespielt hat. Zum zweiten Mal durchlebe ich nun also beispielsweise, wie die kleine Edie sich zunächst in eine Katze, eine Eule, dann einen Hai und zuletzt in ein hungriges Monster verwandelt, welches wir selbst steuern und seinem Weg folgen bis es aus dem Himmel und durch den Ozean wieder zurück ins Haus schleicht, wo es unter dem Bett darauf wartet, Edie zu verschlingen. Ob Edie hier ihr Tagebuch fantasievoll gestaltete oder an dem Monster mehr dran ist, bleibt offen. Doch spurlos verschwunden ist sie trotzdem seit dieser Nacht. Edie ist eine von diversen Geschichten, bei denen ich eigentlich gern noch mehr erfahren hätte, zum Beispiel, warum wir am Ende glauben sollen, dass sie sich vor Hunger (oder Gier?) selbst verschlungen haben könnte. Eine andere Geschichte, die mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben war und nun auch wieder deutlich herausstach, war die des Onkels, der gerne jagen ging. Er zwang seine Tochter, mit ihm in den Bergen das Jagen zu lernen, und ließ sie einen Elch erschießen, woraufhin sie bitterlich weinte. Während er für ein Foto posierte, ist sie so entsetzt, dass ein Streit ausbricht, bei dem er von der Klippe fällt. Ich weiß nicht, wie es euch bei sowas geht, aber jemanden zu zwingen, mit einem Gewehr ein Tier zu erschießen, stößt mir so sauer auf, dass meine Reaktion auf seinen Tod nur Erleichterung war. Neben den ungewöhnlichen Todesursachen fand ich auch die Darstellung oft faszinierend. Der Jagd-Unfall war vollständig aus der Perspektive der Kamera und in Form von Fotos umgesetzt. Nicht in bewegten Bildern. Auf diese Weise wirkte das Geschehen vollkommen neutral geschildert und es wurde einem keine der beiden Perspektiven aufgezwungen. Als Zuschauer wurde man nicht direkt gedrängt, eine Sichtweise einzunehmen. Eine andere Geschichte war ein Comicbuch über Monster im Stile der “Geschichten aus der Gruft”, über eine Kinderschauspielerin, die mit 16 schon wieder so unbekannt war, dass sie in einem Diner jobbte. Auch hier war das blutige Ende nicht komplett eindeutig Doch scheinbar fanden die “echten” Monster und Zombies sie fantastisch und haben sie zu sich geholt und wieder zum “Star” gemacht. Ob das wohl eine Methapher auf Jung-Schauspieler ist, die mit dem Abflauen ihrer frühen Berühmtheit nicht umgehen können und dann Zeit ihres Lebens in einem Kreislauf von Misserfolgen und Skandalen oder auch Drogen gefangen sind wie Lindsay Lohan, Britney Spears oder Macauley Culkin? Leicht über sie zu urteilen, wenn sie abstürzen, aber dieses Monster erschaffen wir Fans Die letzte wirklich verstörende Geschichte war mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie ein bisschen zu sehr nachfühlen konnte. Einer von Ediths Brüdern war depressiv und drogenabhängig, doch er rappelte sich auf, um in der Fischkonservenfabrik zu arbeiten. Also was man so aufrappeln nennt. Tag ein Tag aus hackte er Fischen den Kopf ab. Und weil das sehr eintönige (und für so manchen sicher auch belastende, weil verstörende) Fließbandarbeit ist, ging seine Fantasie auf Wanderschaft. Im Bildschirm sehe ich die Fische und muss diese auch verarbeiten, doch darüber liegt ein zweites Bild, mal mehr, mal weniger transparent, und dort laufen Geschichten in seiner Fantasie wie ein Film vor ihm ab. Irgendwann ist er so sehr in dieser Fantasiewelt, dass er die Realität nicht mehr wirklich wahrnimmt und eines Tages läuft er daher einfach das Fließband hinauf und stirbt in der Maschine, während seine Fantasie ihm dabei etwas Schönes vorgaukelt. Das hat mich beim erneuten Spielen genauso erwischt, wie beim ersten Mal schon, obwohl ich mich erst beim Spielen daran erinnert habe, wie ich diese Geschichte damals wahrgenommen habe. Ich habe ja in meinem Blog hier schon immer dazu tendiert, auch Persönliches zu erzählen, wenn es zum Spiel passte, aber ehrlicherweise ist das auch leicht, wenn es dabei um Lustiges oder Spannendes geht. In letzter Zeit ist das möglicherweise mehr geworden und keine Sorge, das ist eine bewusste Entscheidung, und so ist es auch hier, also plaudern wir mal: Was hier geschildert wird, ist nichts anderes als das Phänomen des Maladaptiven Tagträumens und das weiß ich so genau, weil das eines meiner krasseren depressiven Symptome gewesen ist, als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt war. Wann ich an diese Zeit denke, erinnere ich mich so gut wie gar nicht an reale Dinge, sondern fast nur an das, was ich mir vorgestellt habe, da es gleichermaßen real für mein Gehirn war. Das ist ein Copingmechanismus und kann daher eine Begleiterscheinung beispielsweise bei Depressionen sein, und betrifft üblicherweise Menschen mit ausgeprägter Vorstellungskraft und/oder lebhafter Fantasie. Ich tendiere ja extrem zum Tagträumen, das ist aber grundsätzlich erstmal bei jedem Menschen normal - egal in welchem Alter, egal zu welchem Thema. Es hat definitiv jeder schon mal unter der Dusche gestanden und ein Streitgespräch mit dem Chef gewonnen, weil einem jetzt erst (so 10 Jahre später) die besseren Argumente eingefallen sind. If you know you know Wenn man jetzt ein sehr starkes Vorstellungsvermögen (also visuell, ein “inneres Auge”) hat, und am besten noch eine ausgeprägte Fantasie und on top eine Neigung zu ausufernd langen, fesselnden Stories, dann legt das die Grundlage für maladaptives Tagträumen. Das ist ein Zustand, in dem man für das Tagträumen sein gesamtes Leben über den Haufen wirft, damit man ihn nicht verlassen muss. Man steht nicht mehr auf, wenn man nicht muss und meistens sogar dann, wenn man es aufgrund von Terminen müsste, weshalb es ja so problematisch ist. Man ist in Gesprächen nicht geistig anwesend, und wenn man es verhindern kann, finden sie gar nicht erst statt. Im Kopf ist es eben schöner. Und eigentlich kommt man nie so komplett davon weg. Es ist einer dieser Mechanismen, mit denen man Leben lernen muss, wenn man gesund werden will, man kann es ja nicht einfach aus einem rausschneiden. Es ist recht prägend und man kann da schnell mal für ne, halbe Stunde wieder reinschlittern, aber das fällt dann ja alles wieder unter “normal”. Das “Maldaptiv” steht ja für unangepasst. Das heißt: Tagträumen tut jeder, problematisch wird es nur, wenn es beginnt, das Leben zu behindern oder zu beeinflussen. Alles andere ist okay, aber wenn es bei der Arbeit stört oder man soweit geht, dass man für dafür Termine absagt oder nicht mehr zur Schule geht, dann wird es “unangepasst” und dann ist es ein Problem. Weil es nach und nach soziale Kontakte abbaut, natürlich auch die offensichtlichen Probleme wie “Blaumachen” und entsprechende Folgen befeuert und man vergisst sich um sein Wohlbefinden zu kümmern (KANN betreffen Essen, Hygiene, Leben halt). Die Fantasie ist eben schöner, wenn man sie so blumig ausschmücken kann wie man Lust hat und man weiß wohl mittlerweile, dass Menschen mit diesem Phänomen über das Gehirn rein durch die Wach-Träumerei große Mengen Glückshormone ausschütten, was ein Suchtgefühl und Entzugserscheinungen erzeugen KANN wenn man versucht davon wegzukommen. Was hier im Spiel auch aufgegriffen wird, da Ediths Bruder ja zunächst auch ein Drogenproblem hatte und das Tagträumen seine Ersatzdroge wird. Die Darstellung von dem “Fantasie-Screen”, wie er hier in Edith Finchs Erzählung über die Realität gelegt war, der ist nicht nur nah dran, sondern zeigt ziemlich genau wie sich mein inneres Auge für mich anfühlt und wie das für mich aussieht. Wie ein transparentes zweites Bild, das ich gleichzeitig mit meiner Umgebung wahrnehme, aber natürlich noch etwas besser, wenn ich Augen schließe. Da kann ich jeden Film laufen lassen, der mir gefällt, und es hat mich vor ein paar Jahren ziemlich geschockt zu erfahren, dass das nicht jeder Mensch kann, mein Ex-Mann konnte es jedenfalls nicht (das nennt man Afantasie, fehlende bildliche Vorstellungskraft). Aber da kommen wir vom Thema ab. Ich fand diese letzte Geschichte in Edith Finch dann ein wenig gruselig, da ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass jemand dieses Thema in Medien so verarbeitet. Ob das wirklich so “gemeint” war von den Entwicklern, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist einfach zu treffend. Ein bildliches Vorstellungsvermögen haben zudem viele Menschen, sich bei einer Fantasie-Reise eine Blumenwiese vorstellen zu können (wovon ich früher dachte, dass das JEDER kann) ist jedenfalls den meisten Menschen gegeben, für manche ist das Bild nur deutlicher und schärfer oder bunter etc. Ediths Bruder in der Erzählung zeigt aber eben auch, wie seine Fantasiegeschichten ihn den tristen, grauen und für ihn grausamen Alltag überstehen lassen und es wird sogar geschildert, wie die Verlockung und das gute Gefühl in dieser Welt zu sein eine Abwärtsspirale lostreten. Je schöner er sich diese Welt ausmalt, desto schlimmer erscheint ihm die Realität und desto mehr Zeit verbringt er wieder in seinem Kopf. Die Tatsache, dass er währenddessen noch seiner Arbeit nachgehen kann, zeigt nur, dass sie SO eintönig und automatisiert machbar ist, dass er davon schon gar nichts mehr mitbekommt. Er wird sogar für seine Leistungen am Fließband gelobt, da die Automatismen leicht von der Hand gehen und er sich augenscheinlich (lol) nicht ablenken lässt. Wenn man sein Leben in den Griff bekommt, dann bekommt man auch diesen Mechanismus in den Griff... und wenn nicht, ist das natürlich ungesund, aber dass man am Ende unbemerkt in eine fleischverarbeitende Maschine läuft, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber alle Geschichten in Edith Finch haben ja irgendwo etwas Wahres und gleichzeitig etwas Fantastisches, wobei die Grenzen dazwischen einfach verschwimmen. Sie enden sogar oft so, dass man denken könnte, die Personen sterben gar nicht, sondern erleben eine Art Aufstieg in ein besseres Leben. ähnlich wie das Ende des Films Pans Labyrinth, falls den jemand von euch gesehen hat Heute sehe ich das Spiel jedenfalls als gute Gelegenheit ein Thema anzusprechen, das fast niemand kennt. Wie bei so vielen Krankheiten, Normabweichungen, oder Phänomenen für die man keinen besseren Namen hat, sollte man Gelegenheiten wie diese eben nutzen um Wissen zu verbreiten und in diesem Fall kenne ich mich mit der Materie mal aus, da muss ich nicht mutmaßen 2019 wäre mir das so nicht möglich gewesen, aber das ist mir jetzt erst klar, und deswegen hat es damals keinen Bericht dazu gegeben. Aber um den Bericht zum Spiel noch zum Ende zu bringen: Das Spiel endet irgendwie seltsam positiv, weil es zwar vom Tod erzählt, aber ihn normalisiert, was ich immer gut finde, und zum anderen lässt sich das Spiel nie dazu hinreißen die Schicksale als etwas grundsätzliches Negatives zu beschreiben. Es bleibt eigentlich relativ neutral dabei und manchmal hat es eine gute Portion Galgenhumor. Außerdem lernt man zum Schluss, dass auch Ediths Geschichte kurz nach unserem Abenteuer endet, denn alles was sie sich notierte, liest in der letzten Szene ihr kleiner Sohn in ihrem Buch, welches sie für ihn hinterlassen hat. Vermutlich, um den kuriosen Familienfluch zu verstehen. Und das hat mir gut gefallen. Gut, dass ich das jetzt mal nachgeholt habe, ist schließlich ein tolles Spiel! Die neue Platin hat man übrigens damit gerechtfertigt, dass man zwei neue Trophäen hinzugefügt hat. Zwar muss man auch wieder als Eule die Hasen jagen und durch alle Gucklöcher in die verschlossenen Räume schauen, was ich mal wieder verpasst habe, weshalb ich das Spiel nach einer halben Stunde nochmal neu starten musste, aber nun musste man noch mal eine beliebige Geschichte wiederholen. Totaler Quatsch, denn auch auf der PS4 musste man das schon, hier bezieht es sich jedoch auf ein ganz bestimmtes Kapitel. Jetzt bekommt mal also zwei Trophäen für dieselbe Handlung, es ist irgendwie albern ^^” Aber ich werde mich nicht beschweren. Platin #434 Mit Haven hatten wir mal wieder ein Koop-Spiel am Start, das Marcel und ich gemeinsam spielen konnten… zumindest theoretisch. Praktisch ist es genaugenommen nicht notwendig zu zweit zu spielen, weil zwar jeder seinen eigenen Charakter spielen KANN, aber wenn man das Spiel alleine spielt, dann spielt man schlicht beide Personen und kann trotzdem dasselbe Erlebnis haben. Außerdem kann im Spiel immer nur eine Person laufen und zieht die andere Person dann einfach mit. Hier kann zwar übergangslos jeder jederzeit das Ruder übernehmen, aber dass die zweite Person den Controller in die Hand nimmt, ist abgesehen von den Kämpfen, in denen wirklich jeder selber kämpft, absolut nicht notwendig. Ach ja und das Übliche: Nur der Host bekommt Trophäen. Aber das war uns alles egal. Nachdem wir die Gegebenheiten kurz abgeklärt hatten, haben wir uns trotzdem entschieden, Haven gemeinsam zu erleben <3 Haven ist das ultimative Game für Shipper, aber keine Sorge, das hier wird nicht laufen wie mit dem Jedi - hear me out! Im Zentrum des Spiels steht ein Pärchen und ihre Beziehung, und alles daran ist wunderbar. Man kann das Spiel nur lieben für die Dialoge, die Schilderung der Backstory und die realistische Darstellung einer erwachsenen Beziehung, aber darauf gehe ich gleich noch ein. Aber obwohl ich als Shipper für sowas wie gemacht wäre, haben die beiden mich nich gekriegt. Das bedeutet aber absolut gar nix, warum manche Ships mich kriegen und andere nicht, wird selbst mir immer ein Rätsel bleiben. Die beiden haben Chemie und sind als Einzel-Charaktere fantastisch geschrieben, jeder funktioniert als Individuum und ist auf seine Weise interessant, nicht nur als Anhängsel für den jeweils anderen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich optimal, aber vermutlich war mein Herz einfach schon vergeben 😛 Also - endlich wieder back to business, ein Spiel wie jedes andere, kein Liebeskummer für Ai, aber dennoch ist das hier großes Kino. Zumindest bezüglich der Story und Message. Das Gameplay ist ein anderes Thema, aber fangen wir mal vorne an. Zu Beginn können wir wählen, welche Art Pärchen wir sind, also zwei Männer, zwei Damen oder der Klassiker, und dann lernen wir Yu und Kay erst mal kennen. Das Spiel ist nämlich extrem entschleunigt und gibt der Beziehung der beiden sehr viel Raum. Das ist im Übrigen ein krasser Gegensatz zum Vorgänger-Titel des Studios, von den Game Bakers ist nämlich auch das Spiel FURI, welches wahrnsinnig toll ist, aber eben hart und schnell. Yu und Kay leben seit einigen Tagen auf Source, einem von Menschen unbewohnten Planeten, da sie von ihren beiden Heimatplaneten geflohen sind. Die Planeten-Gemeinschaft, regiert vom Korb, erlaubt nämlich keine frei gewählten Partnerschaften oder gar Hochzeiten. Im Korb wird von einem Vermittler “der perfekte Partner" ermittelt, auf Basis von Gemeinsamkeiten, und die vom Vermittler gewählte Paarung ist final und kann in keinster Weise hinterfragt oder verändert werden. Dass das möglicherweise auch in Machtpositionen ausgenutzt wird und die Paarungen nicht immer nur auf den Eigenschaften der Personen beruht, thematisiert das Spiel ebenfalls am Rande. Yu und Key waren natürlich kein Match made by Vermittler, sondern made in Heaven Da Yu als Raumschifftechnikerin generell eine geübte Bastlerin ist und Kay als Bio-Chemiker sehr viel botanisches Wissen und solches über natürliche chemische Zusammenhänge mitbringt, nutzen die beiden ihre Ressourcen um auf dem unbekannten Planeten irgendwie zu überleben und unbemerkt zu bleiben. Wir müssen daher Beeren als Nahrungsquelle sammeln und kochen, können später auch Medizin daraus herstellen und sie anbauen, aber das ist wirklich nur rudimentär und dient eher als Trigger für die schier unerschöpflichen Zwischensequenzen, in denen die Beziehung beleuchtet oder der umgang miteinander beleuchtet wird. Gleichermaßen viel Zeit wird in die abendliche Freizeit investiert, in der die Beziehung weiter vertieft werden kann und man mehr über den Korb erfährt… und die beiden haben, für ein Spiel dieser Art eher unerwartet viel Sex. Ist ja schließlich keine Serie auf Showtime. Und wenn dann irgendwo dazwischen noch Zeit übrig ist, muss man den Planeten erkunden, um ihn zu säubern und das Raumschiff zu reparieren. Allein die Priorisierung fand ich schon überraschend, schließlich erwartet man vermutlich (ich zumindest) am Ende in einem Rollenspiel immer irgendwie mehr Fokus auf dem Gameplay, also meistens den Kämpfen, aber das ist hier nicht so. Deswegen dauerte es auch, bis wir uns so richtig damit vertraut machen konnten. Wir haben nur hier und da mal 2 Stündchen gespielt und sind einfach nie so richtig reingekommen, weil wir in der Zeit fast mehr gelabert und gekocht haben, oder wir haben den Planeten zwar erkundet aber extrem mit der Fortbewegung gekämpft, und Gegnern sind wir dabei unheimlich selten begegnet. Fortbewegen tun wir uns mit von Yu gebastelten Schwebeschuhen. Das ist so flott, dass wir sogar driften lernen müssen, um alle Orte erkunden zu können. Die Energie dafür kann man überall auf dem Planeten einsammeln und war auch die am meisten genutzte, mehr oder weniger “fossile” Energie des Korb, nämlich Flutströme. Was genau es ist, wird nicht erklärt, aber es wirkt wie Wasser, dass in Strömungen durch die Luft gleitet, weshalb man sie nicht nur einfach einsammelt, wenn man Energie braucht, sondern auch auf den Strömungen entlanggleiten und somit höher gelegene Orte erreichen kann. Und es hat einfach ziemlich gedauert bis wir das raus hatten ^^” Oder eher Marcel, der irgendwann der Hauptverantwortliche für das Fortbewegen wurde. Das hat sich so eingeschlichen Die meiste Zeit haben wir dann eine komische, dunkel-magentafarbene Substanz untersucht, die den Planeten überzieht und von den beiden Rost getauft wird. Sie verschwindet, wenn sie mit der Flut in Kontakt kommt, weshalb wir viel Zeit damit verbringen, hindurch zu fliegen und so nach und nach den Planeten davon zu reinigen und darunter verborgenes aufzudecken wie Pflanzen, Tiere und Wrackteile für das Raumschiff. Aber auch Ruinen und zum Schluss ein altes Kraftwerk, welche zusammen die unschöne Wahrheit über den Korb verraten. Die Regierung des Korb hatte den Planeten nämlich soweit kolonialisiert und rudimentär besiedelt und bebaut, dass der aus Flutströmen bestehende Erdkern für die Energiegewinnung abgebaut werden konnte. Das ging mangels ausreichender Wartung schief und der Planet explodierte. Und Yus Mutter gehörte zu den Personen, die daran beteiligt waren und das Geschehene unter den Teppich kehrten. So wird zudem ein weiteres Gameplay-Element erklärt: Source besteht nur noch aus vereinzelt nebeneinander her schwebenden Inseln, die nach der Explosion übrig geblieben sind, weshalb man den Planeten nur erkunden kann, wenn man von einer Insel zur nächsten eine Brücke findet oder freilegt. Flutströme bilden diese Brücken und besonders große Flutströme bilden sogar Brücken zu entfernten Planeten. Als der Korb beziehungsweise Yus durch den Vermittler ausgesuchter Partner das Paar ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, endet das Spiel daher mit der Entscheidung, ob sie die Flutbrücke zum Korb durchtrennen und damit jede Fortbewegung zwischen den Planeten unterbinden oder die Brücke erhalten und sich dem Korb entgegenstellen. Der Weg dahin war steinig, denn nachdem wir so lange nicht richtig ins Spiel reingekommen waren, hatten wir auch noch eine sehr lange Pause von mehreren Wochen. Aber an einem Sonntag haben wir uns beide hingesetzt und gesagt “Wir ziehen das jetzt durch” und dann von morgens bis abends am Stück die Geschichte durchgespielt. Dabei klickte es dann auch endlich, und zwar mehrfach, und sich den ganzen Tag zusammen da rein zu vertiefen war wirklich toll. Erinnerte mich auch ein bisschen an gute alte Zeiten ^^” Wir lernten einige Kniffe im Kampfsystem, welches zwar nicht besonders schwer ist, aber zum einen muss man oft gemeinsam parallel handeln und sich daher mit dem Partner gut absprechen und außerdem durften wir für eine Trophäe im gesamten Spiel nur 3-mal sterben, weshalb man doch immer nervös die Lebensanzeige im Auge behielt. Es gibt sogar ein paar optionale “Bosse” in Form von rost-verseuchten Monstern, die teilweise schwer zu finden sind. Eines davon hat uns an dem Abend beinahe zwei Stunden gekostet, da es nur erscheint, wenn man mehrere Ingame-Tage von zuhause weg bleibt und dann ist es immer noch Zufall und es wollte einfach nicht auftauchen. Das ist besonders ärgerlich gewesen, weil wir dem Vieh zuvor schon begegnet waren, aber wir waren zu dem Zeitpunkt zu schwach und sind geflohen T_T Mal wieder typisch, dass es sich dann bitten ließ, als wir endlich die Power dafür hatten. Wirklich schwer waren aber auch diese Bosse nicht, denn Haven ist an sich wirklich leicht und es soll eben viel mehr um das gemeinsame Erlebnis von Yu und Kay gehen, weshalb auch jedes Kochen und Schlafengehen im Spiel so ritualisiert wird. Für mich funktionierte das super, weil die häuslichen Szenen so voller Überraschungen steckten. Wie hier beim Strip-Poker Klar wird viel darüber gesprochen, wie es im Korb eigentlich läuft, aber das Ganze ist immer wieder gespickt mit beispielsweise politischen Diskussionen - hat der Vermittler seine Daseinsberechtigung oder ist er ein politisches Instrument? Ist es okay, wenn Kays Forschungsprojekte von politischer Seite oder einem Wirtschaftsunternehmen finanziert werden (was Kay ihr auch ein bisschen persönlich genommen hat…) Oder gibt es vielleicht eine Verschwörung? Werden Vermittelte, denen ihre Partner nicht gefallen, möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen? Beide nehmen dabei oft verschiedene Positionen ein und diskutieren ernsthaft. Und in der nächsten Szene erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, die in erotische Rollenspiele ausarten Das trifft einfach JEDES MAL komplett unerwartet. Und ich musste schon sehr lachen, als Yu fragte, ob Leute vielleicht irgendwann Bücher über ihre Abenteuer auf Source schreiben und Key nur antwortet: “Bücher? Erotik-Romane!” Entsprechend gibt es gleichermaßen Sextalk und teilweise sehr reife Unterhaltungen über alles, was damit zu tun hat. Ich war jedes mal wieder begeistert davon, wie aus dem Leben gegriffen sich das Spiel teilweise angefühlt hat und wie es sich kein bisschen aufgesetzt oder geskriptet angefühlt hat, in welche Richtung die Gespräche sich entwickelt haben und welche Themen da auf den Tisch kamen. Viele der Themen oder Unterhaltungen hab ich genau so schon geführt oder konnte es mir zumindest gut vorstellen. Aber mein ungekrönter Sieger war am Ende definitiv der Körpertausch, initiiert durch ein Rauschmittel, welches im Korb oft bei Hochzeiten gereicht wird. Yu in Kays männlichen Körper wollte ständig pinkeln gehen und Kay in Yus weiblichem Körper wird eiskalt von ihrer Periode erwischt, die ihn völlig fertig macht. Der Traum jeder menstruierenden Person, dass ein Durchschnittsmann DAS mal erleben muss um unseren Zustand zu verstehen Die Entwickler oder Autoren haben auf jeden Fall ein gutes Gespür dafür bewiesen, wie man ein fantastisches Liebespaar schreibt, ohne die langweiligen Klischees und das ausgelutschte gegenseitige Anbeten. Das Gameplay wurde in dem Zusammenhang zum Beiwerk, obwohl es auch das durchaus Spaß gemacht hat, es greift eben alles ineinander. Oh und die Enden? Nun, wenn man die Flutbrücke nicht zerstört, trifft der Korb irgendwann ein und trennt die beiden. Yus durch den Vermittler bestimmter Partner ist eine politische Größe, der sich von ihr schon ziemlich schlecht hingestellt fühlt. Außerdem kann ich das Gefühl nicht abschütteln, dass er genau das getan hat, was schon ein paar mal in Form einer Verschwörungstheorie angedeutet wurde: Nämlich den Vermittler einfach genötigt (oder bestochen?), Yu für ihn auszuwählen. Außerdem erfahren wir, dass die Gehirnwäsche kein Gerücht ist und Yu wird ihrem vermittelten Partner am Schluss gefügig gemacht. Das Happy End können wir aber erspielen, indem wir die Flutbrücke trennen und den Planeten damit unerreichbar machen. Die beiden werden wohl den Rest ihres Lebens keine andere Menschenseele mehr treffen, aber leben glücklich auf Source. Wenn man ein wenig für gut geschriebene Beziehungen übrig hat, dann kann ich Haven wirklich nur vollumfänglich empfehlen. Ich würde auch durchaus noch über eine Doppelplatin nachdenken, immerhin interessiert es mich, ob ein paar Dialoge oder Situationen vielleicht anders laufen, wenn man eines der gleichgeschlechtlichen Paare spielt ^^” Aber andererseits lebte das Spiel auch etwas von der milden Spannung und sehr von den Freizeit-Szenen, die ich ja nun fast alle kenne und daher hält sich der Reiz, Geld für das Spiel auszugeben, aktuell in Grenzen. Platin #438 Anders bei Sayonara, der Reiz hier nochmal Geld auszugeben war enorm Sayonara ist ein Rhythmusspiel, welches mich beim ersten Durchspielen total begeistert hat. Nicht in erster Linie wegen der Musik, die geht ins Ohr, ist aber eigentlich nicht mein Genre. Aber wegen dem Gesamtpaket, der Story oder dem was man also solche interpretieren kann. Am besten lest ihr das aber in meinem ersten Bericht nach, den ich zu meinem ersten Durchlauf mit dem EU Stack geschrieben habe, denn es macht nicht so viel Sinn das alles hier noch einmal zu wiederholen Die Begeisterung war immerhin so groß, dass ich den zweiten Stack im US Store schon eine Weile im Auge hatte und nur auf einen passenden Sale gewartet habe, um das Spiel ein zweites Mal in meine Liste zu packen. Auch für den zweiten Stack kam ich mit etwas mehr als 7$ hin, im Vergleich zu den 7€ im deutsche Store, und das finde ich mehr als angemessen. Unbedingt sofort starten wollte ich es außerdem auch noch, da ich in dem Moment richtig Lust darauf hatte. Es passte mir auch gut in den Kram, da ich gerade mitten in den Aufräumarbeiten für Platin in Jedi Survivor steckte und da tat diese Art Abwechslung gut. Ein neues Spiel mit übermäßig Story in cineastischen Sequenzen hätte ich in dem Moment nicht verpackt, aber ein Musik-Spiel über Herzschmerz? Perfek! Ich fand dann ziemlich beeindruckend, wie schnell ich einmal durch das ganze Album durch war und auch, wieviel ich noch wusste. Manches hatte sich so eingebrannt, dass ich fast alle Collectibles sofort einsammeln konnte oder auch an vielen Stellen noch geeignete Routen im Kopf hatte. Es klappte nicht alles auf Anhieb, das hatte ich auch gar nicht probiert, aber ziemlich schnell. Schon fast schade, also musste die Spotify Playlist wieder herhalten um länger was vom Spiel zu haben ^^” Am Ende musste ich mich sogar etwas bremsen, damit ich die Platin nicht zu schnell holte, denn ich wollte gern dass der Jedi meine #440 wird. Deswegen erledigte ich die letzten beiden Aufgaben, den Album-Arcade-Modus und den Yolo-Arcade-Modus, in dem man nur ein Leben hat, um damit 250.000 Punkte zu holen, auch erst mit Abschluss des letzten Jedi. Viel mehr kann ich gar nicht sagen also, gebt dem Spiel eine Chance, selbst wenn ihr die Musik beim reinhören vielleicht nicht so mögt, ich finde es ist jede Sekunde Wert Platin #441 Serien: Shameless Season 2 Episode 2 bis season 3 Episode 7 Supernatural Season 10 Episode 7 bis Season 11 Episode 10 The Haunting of Hill House (komplett, Rewatch) LoL Last one Laughing Season 5 komplett The Queens Gambit (komplett) Film: Star Wars Episode 3 Revenge of the Sith Star Wars Episode 4 A New Hope Star Wars Episode 5 The Empire Strikes Back Star Wars Episode 6 Return of the Jedi Star Wars Episode 7 The Force Awakens Star Wars Episode 8 The Last Jedi Star Wars Episode 9 The Rise of Skywalker Dragon Ball Evolution Rogue One Der Tränenmacher (Uff…) 187 What Jennifer did Diverses: Mom Piece Return to Sabody, Fishmen Island Part 1 und 2 Und das wars auch schon, heute ein wenig kürzer als gewohnt, dafür sitze ich schon am Text zu den nächsten Erfolgen wie Tools Up, Dead By Daylight und Horizon Call of the Mountain. Auf ein paar davon bin ich schon recht stolz 😀 Außerdem ist nach über 8 Jahren wieder eine Leiche oben in meiner Liste gelandet, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, nämlich Rogue Legacy. Allerdings sind die neuen Trophäen von Tomek und Blacky erspielt worden, als wir gemeinsam hier auf der Couch saßen und überlegt haben wie wir uns die Zeit vertreiben. Das war spannend und spaßig, aber eher weniger meine Leistung Daher kann ich dazu auch aktuell nicht viel sagen. Es wäre schon cool bei einem Spiel, welches ich bereits in meinem allerersten Update erwähnt habe nochmal einen Abschlusstext über eine potentielle Platin schreiben zu können, aber auch wenn es mir gerade viel Spaß mach, ich weiß noch nicht, ob ich in dem Game IRGENDWAS reißen kann. Aber wir werden es ja sehen! Bis dahin…
    5 Punkte
  33. 5 Punkte
  34. Endlich mal wieder ein Update: Cyperpunk 2077 - Plat + 100% Star Ocean Integrity and Faithlessness - 100% The Legend of Heroes Trails of Cold Steel - 100% One Piece Unlimited World Red - 100% Final Fantasy V - 100% Atelier Ayesha: The Alchemist of the Dusk DX - 100% Persona 3 Reload - 100% Final Fantasy VII Rebirth - 70% (64/88 Aufgaben fürs Hotel, 0/14 Kapitel auf Hard) - Final Fantasy VI - 0% Also alles fertig so weit bis auf Rebirth, was ich für dieses Event offiziel aufgebe, das wird nichts mehr bevor Eiyuden rauskommt. Dafür ein weiteres Final Fantasy.
    5 Punkte
  35. Paar echte Schwergewichte die da gehen... aber hoffentlich dem Forum als "normale" User treu bleiben. Danke für euren ständigen Einsatz, ich (und sicher viele im Forum) weiß das sehr zu schätzen!
    5 Punkte
  36. Ja ich werde den Bereich übernehmen
    5 Punkte
  37. Puh das muss man erstmal sacken lassen. Alles Gute! Aber sehe ich das richtig? Es gibt keinen einzigen Neuzugang?
    5 Punkte
  38. Hallo, meine Lieben Wahnsinn, wie die Zeit vergeht - das Jahr hat echt Fahrt aufgenommen, und nicht nur ist ein Viertel von 2024 schon wieder vorüber, auch 2/3 des 100%-Events sind vorbeigerauscht wie im Fluge Gesundheitlich bin ich inzwischen wieder halbwegs auf dem Damm, jetzt muss ich nur noch mit dieser doofen Zeitumstellung klarkommen, und ich kann wieder durchstarten Naja, so jedenfalls der Plan. Und das muss ich auch, denn um beim Event (und meiner Jahreschallenge) nicht komplett zu versagen, müsste ich jetzt mal richtig ranklotzen. Ich hab den März über nämlich eher gekleckert und das ein oder andere Spiel gespielt, was nicht so ganz in den Plan gepasst hat Aber immerhin hatte ich Spaß, dabei, das ist doch auch was wert. Aber lest selbst... #165 - Es fährt ein Zug nach Nirgendwo Eigentlich wollte ich den Monat mit einem Win beginnen und 'schnell' Tetraminos abschließen, aber leider entpuppte sich der eigentlich coole Rätselmodus als nerviger als Gedacht. Zur Erinnerung, wir haben hier einen Tetris-Klon, und im Rätselmodus sind immer schon bestimmte Klötze vorgegeben, die man dann in möglichst wenigen Zügen abtragen muss. Dabei ist eigentlich festgelegt, ich welcher Reihenfolge neue Teile dazukommen, aber ich sage hier eigentlich...denn irgendwie war das nur bedingt so. Zwar war die Reihenfolge immer reproduzierbar, aber abhängig davon, wie man die neuen Klötze verwendet, änderte sie sich eben doch. Dadurch wurde das ausprobieren nur immer frustrierender und so ab Level 20 nahm ich dann doch einen Videoguide zu Hilfe, weil ich ein bisschen den Spaß verlor. Nicht dass es mit Guide viel mehr Spaß macht, aber es geht schneller Trotzdem bin ich erst irgendwo in den 20ern (von 50), muss mich da also echt nochmal konzentrierter ransetzen. Tetraminos: 70% -> 76%, 1x Bronze Stattdessen fand ich eine gute Ausrede und ein anderes Spiel im Sale, nämlich Stories in Glass: Winter. @tadini hatte mir da damals direkt empfohlen, als es rauskam, und auch @Tigress war der Meinung ich müsste ich dringend spielen und gab mir sogar eine Challenge dazu, also hab ich es direkt als es zum ersten mal im Sale war gekauft und gespielt. Und nicht bereut, auch wenn die Weihnachtsstimmung im März etwas befremdlich war! Es handelt sich hier um ein Puzzlespiel, ein bisschen ähnlich wie Glass Masquerade, da man aus unregelmäßig geformten Teilen quasi Buntglasfenster zusammenpuzzlet. Dabei gibt es fünf 'Bücher', die jeweils in acht Bildern eine Geschichte erzählen. Diesmal waren das Winter und/oder Weihnachtsmärchen, von mir aus dürfen die anderen Jahrszeiten auch gern noch nachkommen Hinterlegt wird das ganze mit stimmungsvoller Musik. Wenn man ein Bild fertig hat, kann man es auch noch umfärben, was ich für Trophäen ein paar mal gemacht habe, sonst aber auch darauf hätte verzichten können. Aber auf jeden Fall war es ein sehr schönes, entspannendes Puzzle-Erlebnis Stories in Glass: Winter : 0% -> 7x Bronze, 2x Silber, 9x Gold, 1x Platin Natürlich ging es auch bei meinem erwählten Event und Challenge-Spiel, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III, weiter, aber eben langsamer, als erhofft. Genau genommen hab ich nur Kapitel 2 geschafft, in dem die Story langsam Fahrt aufnimmt und immer mehr teils mysteriöse Charaktere auf den Plan treten. Der Ablauf war an sich wieder gleich - freier Tag, dann Trainingskämpfe, dann Feldstudie - aber gedauert hat das ganze fast 30 Stunden. Wenn das so weiter geht seh ich schwarz fürs Event ABER, bisher bin ich immerhin gut dabei, glaube noch nichts verpasst zu haben, und komme gut mit dem Schwierigkeitsgrad klar. Das ist ja auch was wert. Sonst kann ich jetzt nicht viel sagen, ohne auf die Story einzugehen...nur eines: in diesem Teil fällt mir krass auf, wie sehr die Spiele dieser Reihe verwoben sind. Cold Steel I + II standen noch etwas für sich, aber hier wird man an allen Ecken und Enden auf Dinge gestoßen, über die man mehr wissen würde, wenn man denn Trails in the Skye oder Trails to Zero gespielt hätte. Von daher freu ich mich sehr die dann irgendwann nachzuholen und Wiedersehen mit vielen Charakteren und Orten zu feiern...naja, halt eigentlich in der falschen Reihenfolge, aber was soll man machen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - 12% -> 17%: 3x Bronze Ein weiteres Puzzle-Game, das ich in einem Sale aufgelesen hatte. An Threaded konnte ich als Handarbeits-Nerd einfach nicht vorbei gehen Tatsächlich hat es ein schönes Konzept, was ich so noch nicht kannte - ein bisschen erinnert es an eine Mischung aus Picross und MineSweeper. Dabei stehen auf dem Spielfeld bunte Zahlen, und es müssen immer gleiche Zahlen der gleichen Farbe verbunden werden. Dabei,inklusive der Zahlenfelder selbst, so viele Felder abgelaufen werden, wie die Zahl sagt. Also zwischen zwei blauen 4en liegen zwei weitere blaue Felder. 1en stehen für sich alleine und können direkt ausgefüllt werden. 2en sind eigentlich sofort klar, bei 3en gibt es auch noch nicht viele Möglichkeiten, aber spätestens wenn mehrere 12en im Spiel sind, ist es nicht mehr ganz so einfach. Durch die bunten Verbindungen entstehen dabei Bilder, wobei die Felder zwischen 15x15 und 40x40 groß sind. Zu jedem fertig gepuzzelten Bild gibt es dann noch eine Trivia-Frage. Da ich aber schnell gemerkt hab, dass man bei einer falschen Antwort nochmal von vorne puzzeln muss, hab ich da schon das ein oder andere Mal Google bemüht, wenn ich so gar keine Ahnung von der Frage hatte. Macht definitiv Spaß und wird so langsam, aber steig fertig gepuzzelt Threaded: 0% -> 68%, 3x Bronze, 4x Silber, 1x Gold Über eine PK der lieben @BloodyAngelCherr kam der neueste Teil der Hercule Poirot Abenteuer zu mir geflattert - Mord im Orient Express. Jetzt fehlt mir nur noch First Cases, den hatte ich leider als PK verpasst Ich mag diese Spiele ja sehr gern, hab aktuell eh ne Krimi-Phase, und auch dieser Teil hat mir wieder wirklich viel Spaß gemacht. Poirot fährt mit dem Orient-Express (dieser Zug ist so luxeriös, da musste ich glatt mal gucken ob es den wirklich noch gibt...gibt es. Schlappe 5k€ für die Fahrt von Venedig nach Paris, ein echtes Schnäppchen) und natürlich passiert ein Mord und natürlich ist alles etwas komplexer, als man das zunächst denkt. Auf die Handlung will ich gar nicht so sehr eingehen, soweit ich das beurteilen konnte (ist ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab...) hält es sich auch recht eng an die Vorlage. Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, über die ich sprechen will. Zum einen wurde schon bald klar, dass Poirot diesmal in die Gegenwart geholt wurde, mit Smartphones und Fernsehen und allem drum und dran. Das funktioniert in diesem Teil ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ich es generell so gut finde. Ich denke, das öffnet doch hier und da eine Logiklücke, wo mit moderner Technik ein Alibi doch anders hätte gefälscht werden, ein Mord anders hätte begangen werden können. Muss man sich gut überlegen, sowas. Dann gab es diesmal neben Poirot noch einen zweiten Charakter zu spielen, eine amerikanische Polizistin. Die mochte ich sehr, charakterlich war sie mir sympathischer als Poirot und wenn das hier keine Buchverspielung wäre, könnte ich mir gut ein eigenes Spiel nur mit ihr vorstellen Drittens ist das Gameplay etwas anders als in den Teilen, die ich bisher gespielt hatte. Die Mind-Maps sind jetzt einerseits simpler, was die Connections angeht, man muss sich nicht mehr so viel selbt überlegen, dafür gibt es mehr verschiedene Aufgaben, um Beweise zu kombinieren und Tathergänge zu rekonstruieren. In einem Kapitel spielt man die Polizistin vor ihrem Evidence-Board, die Beweismittel mit Schnürchen verbindet, das hat mir am meisten Spaß gemacht. In den letzten Kapiteln artet es ein wenig in ein normales P&C Adventure mit vielen Rätseln aus, was an sich nicht schlecht war, aber zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich nur noch wissen wollte was jetzt passiert ist und wer der Täter war, dann auf einmal künstlich sehr gestreckt hat, oder sich zumindest so angefühlt hat, das fand ich nicht so super. Aber ansonsten wieder ein tolles Spiel und ich freue mich sehr, dass ich es mitnehmen durfte Agatha Christie: Mord im Orient Express: 0% -> 100%, 13x Bronze, 8x Silber, 6x Gold, 1x Platin Eigentlich kaum der Rede wert: Rainbow Snake. SIeht aus wie ein Snake-Klon, spielt sich wie ein Snake-Klon, und war leider auch nach 5 Minuten schon wieder vorbei, weil man nur so ~70 Punkte sammeln muss. Aber ich hatte nie ein Nokia Handy und deshalb immer etwas Snake-Neid, von daher wars ganz nett, das mal für ein paar Cent im Sale mitzunehmen Rainbow Snake: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.11% -> 85.22%, 27x Bronze, 28x Silber, 23x Gold, 3x Platin (insgesamt: 81 Trophäen) Unfertige Spiele: 257 -> 258 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2453 -> 2451) Ausblick: Im April will ich jetzt bei Trails richtig ranklotzen und möglichst nichts neues anfangen, was in den Weg kommen könnte...aber natürlich werde ich das nicht durchhalten, also versuchen wirs mal mit wenig Neues anfangen, und wenn dann nur kurze Sachen, und lieber mal ein paar Backlog Spiele angehen, wenn ich schon untreu werden muss Mitte des Monats hab ich mal ein paar Tage Urlaub, vielleicht geht da ja was, wäre schön So, viel mehr hab ich dann auch gar nicht zu sagen, bin ja eigentlich eh schon spät dran...auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Zeit wir lesen uns hoffentlich bald
    5 Punkte
  39. Du willst die Gründe dafür gar nicht wissen...
    5 Punkte
  40. South Park Die rektakuläre Zerreißprobe (PS4) 1x 1x eFootball 2024 (PS5) 13x 4x Somit 100% erreicht. Like a Dragon: Infinite Wealth (PS5) 1x 1x PJ Masks - Helden der Nacht (PS5) 1x The Gardens Between (PS5) 1x 1x Total: 24 Trophäen.
    5 Punkte
  41. Ich möchte hiermit... Assassin's Creed Valhalla mit all seinen acht DLCs fertig melden!
    5 Punkte
  42. Freaks Out (2021) 7/10 In diesem italienischen Fantasy-Film begleiten wir die vier Freaks Matilde, Cencio, Mario und Fulvio, die zusammen mit ihrem Mentor Israel in den Wirren des zweiten Weltkriegs versuchen mit ihrem Zirkus zu überleben. Der Film wird auch hin und wieder als Superheldenfilm bezeichnet, was ich aber so nicht unterschreiben würde. Die Hauptfiguren haben zwar alle übermenschliche und außergewöhnlich Fähigkeiten, aber der Film folgt nie den üblichen Superhelden Plots, sondern geht einen ganz eigenen Weg. Die Eröffnungssequenz war eine der verzauberndsten Einleitungen, die ich seit langem gesehen habe. Man sieht eine Vorstellung im kleinen Zirkus den die vier Freaks mit ihrem Direktor betreiben und lernt so gleich die speziellen Fähigkeiten der einzelnen Protagonisten kennen, bis die Vorstellung jäh unterbrochen wird. Als Gegenspieler fungiert der Nazi-Zirkusdirektor Franz vom Zirkus Berlin, der mit seinen sechs Fingern ebenfalls ein Freak ist und mit Hilfe von Drogen in die Zukunft schauen kann. Er sieht in seinen Visionen, das es vier Freaks gibt, mit denen er unendliche Macht erlangen könnte. Als der Zirkusdirektor Israel plötzlich verschwindet, fängt die Gruppe der Freaks an zu zerfallen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Der Film läuft 141 Minuten, was schon ziemlich lange ist, fühlt sich aber nie künstlich gestreckt an. Na gut, man könnte sagen manchmal verliert sich der Film in Nebenschauplätzen, die aber auf ihrer eigene Art schon wieder amüsant sind. Am Ende steuert der Film zwar auf das erwartbare Ende zu und bietet nicht den großen Twist der alles ändert, aber der Weg dahin ist doch gespickt mit vielen skurrilen und fantasievollen Einfällen und Szenen die einen immer wieder überraschen. Auf jeden Fall eine Tipp für Leute, die sich mal wieder einen fantasievollen Film abseits von ausgetretenen Hollywood-Pfaden anschauen wollen. The Pacific (2010) 7/10 Masters of the Air (2024) 6/10 2001, es waren gerade mal ein paar Jahre seit Steven Spielbergs Blockbuster "Der Soldat James Ryan" vergangen, dachte man sich bei HBO, hey das wäre doch auch ein guter Stoff für eine Miniserie und brachte "Band of Brothers" heraus, mit den Prominenten Executive Producern Tom Hanks und Steven Spielberg. Die Serie wirkte vom Look und der Darstellung des Krieges wie ein Ableger von Soldat James Ryan. Knapp 10 Jahre später kam dann "The Pacific". Wieder eine Miniserie, die diesmal aber den Kampf den US-Marines im Pazifik-Krieg gegen Japan begleitete. Nochmal über ein Jahrzehnt danach, heute, kommt nun quasi der dritte Teil dieses Mini-Serien-Zyklus, welcher die Geschichte der 100sten Bomberstaffel der USAF erzählt, nun nicht mehr bei HBO, sondern bei Apple+. Als ich mir "Masters of the Air" so angeschaut habe ist mir eingefallen, das ich "The Pacific" nie ganz gesehen hatte. Also nachholen. Der Pazifik-Krieg ist für Europäer wahrscheinlich nicht so im Bewusstsein wie der Krieg in Europa, man kennt vielleicht ein paar Eckpunkte wie Guadalcanal, Iwo Jima und natürlich Hiroshima, aber im Detail weiß man eher wenig davon, außer man interessiert sich natürlich aktiv dafür. Von der Aufmachung knüpft "The Pacifc" direkt an "Band of Brothers" an. Nahkämpfe am Boden, Mann gegen Mann, leichenübersäte Schlachtfelder, psychisch gebrochene Soldaten. Da spielt die Serie ihre Stärken aus. Auf der anderen Seite wird natürlich aber auch ganz unmissverständlich klar gemacht, wer hier die "Good Boys" sind und wer dir Bösen. Auch sonst bedient man sich dem ein oder anderen Klischee. Wenn der Mörserschütze z.B. den Befehl bekommt die Hütte auf der anderen Hügelseite zu beschießen, weil sich da angeblich der Feind verschanzt hat, dann weiß man als Zuschauer schon vorher, das da natürlich Zivilisten drin sind, die dann später in den Armen des Mörserschützen sterben werden. Masters of the Air erhebt den Krieg im wahrsten Sinne des Wortes auf ein neues Level. Hier kommt es nicht zu direkten Auseinandersetzungen zwischen Menschen, sondern nur zwischen Maschinen. So sieht man hier nur die "Good Boys", während die bösen Deutschen wie eine abstrakte Gefahr wirken. Wo in den anderen beiden Serien die Soldaten meistens in Schlamm und Dreck leben und Tag für Tag versuchen zu überleben, sind die Piloten hier gut gekleidet, schlafen in sauberen Betten und können jeden Abend in ihre Kneipe. Dann steigen sie in ihre Flugzeuge, fliegen los und das Glück entscheidet, ob sie lebend wieder zurückkommen oder nicht. Zwischendrin werden Bomben abgeworfen, deren Auswirkungen am Boden aber außen vor bleiben. Masters of the Air sieht dabei wirklich gut aus. Das CGI lässt sich zwar nicht verbergen, aber die Flugzeugszenen exzellent aus und auch ansonsten sieht man der Serie ihr hohes production value an, außer in einer Folge, als einige notgelandende Piloten durch eine zerbombte deutsche Stadt laufen müssen und das so trashig aussieht, als wäre man hier in einem B-Movie. Alles nicht amerikanische ist natürlich wieder Klischee pur. Außerdem sprechen die Deutschen in der Synchronisation auch das schlechteste deutsch von allen. Es hört sich zwar deutsch an, hat aber einen ganz komischen Dialekt, was aber schon fast wieder lustig ist. Im Vergleich zu den anderen beiden Serien, geht Masters of the Air noch mehr in die Richtung Heldengeschichte. Oppenheimer (2023) 9/10 Da braucht man nicht viel darüber zu schreiben, einfach ein Meisterwerk. Fast 3 Stunden lang und nie langweilig. Bis in die kleinsten Nebenrollen mit sehr guten Schauspielern besetzt, allen voran natürlich Cillian Murphy, verdienter Oscar. Die Kamera/Schnitt haben mir auch sehr gut gefallen. Hat man im einen Moment noch sekündlich Schnitte und verschiedene Einstellungen, so hat man andere Stelle wieder sehr lange Einstellungen und der Film reguliert so geschickt das sein Tempo. Genauso geschickt wie der Film zwischen den verschiedenen Zeitebenen hin und her wechselt und ich immer sofort wusste wo und wann ich war. Das einzige was ich vielleicht ein wenig bemängeln würde war, dass nach dem erfolgreichen Trinity-Test ein wenig die Luft raus war. Das war ja auch eigentlich der Moment auf den der Film hinarbeitete und dazu noch so spannend inszeniert, dass es den Höhepunkt darstellte. Das soll natürlich nicht heißen, dass alles was danach kam nicht gut war.
    5 Punkte
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...