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Da das Interesse wie befürchtet schnell abgeebbt ist/(scheint?) und einige noch im Silvesterkater sind würde ich noch eine Woche warten und dann eine neue Runde starten, oder?8 Punkte
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@OutofChaos13 ich denke du kommst ganz sicher noch zu diesem Spiel, du musst nur warten bis wir Schere Stein Papier gespielt haben, wer jetzt bereitstellt4 Punkte
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Steamworld Heist Die restlichen Trophäen inkl.4 Punkte
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Die nehme ich ungerne her, da ich so schwer davon weg komme.3 Punkte
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Update #30 Zunächst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen. Der Dezember war ein sehr merkwürdiger Monat. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl wenig zu schaffen und auf der anderen Seite habe ich ordentlich was weggeschafft. Zock-technisch war der Dezember vor allem ein Bestreben den Backlog etwas zu entrümpeln. Insgesamt gab es gleich vier Mal Platin im Dezember für mich. Zur Komplettierung von Deliver Us The Moon fehlte nicht mehr viel. Anschließend war ich auf Foto-Safari in Toem. Die Jagd wurde auch hier mit Platin belohnt. Einiges mehr an Aufwand erforderte Need for Speed Heat. Aber auch hier hieß es schlussendlich Platin. Und auf der Jahreszielgeraden holte ich mir noch die Platin im PS Plus Spiel Spongebob - Kampf um Bikini Bottom. Außerdem habe ich ein paar Erfolge vorzuweisen in Assassin's Creed Odyssey, Assassin's Creed Valhalla, Gran Turismo 7, Ratchet & Clank und Rogue Legacy. Was mir im Dezember nicht gelang, war eine Reduktion meines PS3-Stapels. Beim oben genannten Pensum ist das wohl auch nicht verwunderlich. Gerade einmal eine mickrige Trophäe habe ich in Skyrim erspielt. Geplant hatte ich die Magier-Questreihe anzugehen und zu beenden. Immerhin habe ich sie begonnen. Im Dezember verstärkte sich das Gefühl nicht einmal ansatzweise alle Spiele zu schaffen, die sich in der einen oder anderen Form (Disc, Digital, Leihe) in meinem Besitz befinden. Ein Patentrezept gibt es dagegen wohl leider nicht außer - hör auf Spiele zu kaufen. Weihnachten gesellten sich zu meiner Spielesammlung die PS5 Spiele Elden Ring, Assassin's Creed Valhalla (auch wenn der Kauf unnötig war) und Ratchet & Clank Rift Apart dazu. Angespielt habe ich bisher keines der Schätze. Da es praktisch fast keine Veränderungen im eigentlich Teilprojekt gab, fasse ich mich kurz: 24,2cm geballte PS3 Spielfreude Fortschrittsübersicht aktuelle Stapelhöhe: 23,5 cm Angefangene Spiele: 1. Dead Space 21/49 2. TES Skyrim 21/76 +1 3. Gran Turismo 6 19/53 4. Borderlands 1 30/81 Vom Stapel gespielt: 1. Star Trek 2. Prince of Persia Die vergessene Zeit Backlog Wie ihr aus dem Anrisstext entnehmen konntet, gab es im Backlog ordentlich Bewegung; zum Glück in nur eine Richtung! 1. Tetris Effect (PS4) 39/43 2. Star Trek Online (PS4) 15/43 3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38 4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34 5. Rogue Legacy (PSV) 15/30 +1 6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35 +1 7. SpongeBob SquarePants (PS4) 33/33 +24 8. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29 9. Gran Turismo 7 (PS5) 36/54 +3 10. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 47/94 +4 11. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 14/93 +2 12. Superhot (PS4) 17/27 13. Need for Speed Heat (PS4) 43/43 +24 14. Deliver Us The Moon (PS4) 33/33 +6 15. Toem (PS5) 49/49 +49 Rogue Legacy Zwar ist der Trophäenfortschritt von +1 als schmal zu bewerten. Es sind jedoch einige Stunden in das Spiel geflossen. Meine Familie an Kämpfern besitzt nun die Stufe 200 und kann sich ohne Probleme durch das Schloss und den Garten schlagen. Aktuell sterbe ich mit ein wenig mehr Durchhaltevermögen in den Turmebenen während die Kellerebene mich praktisch nach dem 2. oder 3. Raum verschlingt. Es bedarf also noch einige Stunden des Goldfarmens um meine Attribute (Leben, Magie, Schaden, Rüstung, etc.) auszubauen und so auf den noch verbleibenden Ebenen mit den verbleibenden Bossgegnern bestehen zu können. Spaß macht es nach wie vor und es ist ein super Spiel für Zwischendurch. Ratchet & Clank Weil ich den Dezember häufiger an das Bett gefessel war, kam die Vita überdurchschnittlich häufig zum Einsatz und als ich in Rogue Legacy einiges an Fortschritt geschafft habe (auch wenn das in den Trophäen nicht sichtbar war), dachte ich mir, spiele ich an Ratchet & Clank weiter. Immerhin würde Weihnachten, wenn ich brav genug war, der PS5 Teil zu meiner Sammlung gehören. Verballert habe ich einiges an Zeit in das Spiel und bin doch nciht so recht vorangekommen. Eigentlich stand ich schon vor dem Endboss und dann gingen mir die Bolts aus. Puh, so ein Mist, wenn man keine Monition mehr kaufen kann. Problem war, dass ich bei einer bestimmten Sprungpassage zu häufig "weggerutscht" bin und damit war der vorher hart erkämpfte Fortschritt jedes Mal futsch. Die Checkpoints sind in dem Spiel mehr moderat verteilt. Gepaart mit einer schlüpfrigen Steuerung, die das eine oder andere Mal mir eine unschöne Bemerkung entlockte, ist das mein persönliches Hasselement in dem Spiel. Also musste ich den Weg wieder zurücklaufen und habe mich stattdessen an einigen noch fehlenden Stilpunkten versucht. Einige gelangen mir auch. Zudem habe ich angefangen noch fehlende Gold-Bolts einzusammeln und bin einiges an Zeit Hoverboard gefahren. In der Summe gab es trotzdem nur eine Trophäe und das Spiel wird mich noch durch das Jahr begleiten, fürchte ich. Spaß macht es trotzdem, denn anders als bei "modernen" Spielen fühlt sich eine gemeisterte Herausforderung oder der Abschluss einer Sprungpassage gut an. SpongeBob Square Pants: Battle for Bikini Bottom Dieses lustige Jump'n'Run Spiel hatte es schon recht früh in meinen Backlog geschafft und nun, bevor das Jahr zu Ende ging, wollte ich es noch abschließen. Dafür, dass das Spiel eigentlich die jüngere Klientel ansprechen soll, fand ich es doch schon recht knackig. Ein Selbstläufer ist es nicht und es gab durchaus Rätsel, bei denen ich etwas nachdenken musste. Den Humor fand ich klasse. Das ist aber auch Geschmackssache. Wer die Serie gesehen hat und nicht mag, braucht mit dem Spiel nicht anfangen. Die Welten waren sehr unterschiedlich in ihrer Darstellung, so dass es genug Abwechslung gab. Zudem konnte man in jeder Welt zwischen Spongebob und einem seiner Mitstreiter (Patrick oder Sandy) wechseln. Das war auch nötig, da jede Figur einzigartige Fähigkeiten besitzt. Und wenn man alles Sammeln wollte, musste man auf diese Fähigkeiten zurückgreifen. Etwas schade fand ich die Dialog-Wiederholungen beim Abgeben von gesammelten Kram um weitere goldene Pfannenwender zu erhalten. Das ist aber auch schon fast das einzige, was es zu beanstanden gibt. Die Bossgegner waren im Vergleich zu manchen Levelpassagen einfach. In der Summe war es ein gutes Spiel, das man sehr gut bei Lust und Laune spielen kann. Mit etwas weniger als 20 Stunden Zeitaufwand ist es ein schönes Zwischenstück. Gran Turismo 7 Nachdem ich Need for Speed mit Platin abgeschlossen hatte, habe ich endlich wieder in Gran Turismo 7 weitergespielt. Nach einer etwas längeren Suche habe ich nun auch für mich einen Weg gefunden die noch fehlenden Credits zu farmen. Der Hinweis kam direkt aus dem Forum hier von @-.-Realitygamer-. Sein Tipp mit dem Red Bull Junior das 30 Minuten Rennen von Le Mans zu bestreiten war goldrichtig und funktioniert für mich prima. Letztendlich muss ich mir wenig Gedanken um das Setting des Wagens machen. In der Regel fahre ich nach der zweiten Runde in die Box und wechsel die Reifen und tanke wieder voll. Die Konkurrenz hingegen muss zwei Mal in die Box fahren, was als Vorteil zum Gewinnen reicht. Allerdings frage ich mich, was in den letzten Patches passiert ist. Mit einigen Entwicklungen bin ich nicht wirklich zufrieden. Zu nenn wäre hier an erster Stelle das Eingreifen der Fahrhilfen. Bisher war es immer so, dass man sich als Spieler darauf einstellen konnte und das Eingreifen logisch war. Jetzt ist es teilweise in sich unlogisch. So werde ich in einem Rennen genau dann vor einer Kurve stark und viel zu früh abgebremst, wenn ein Gegner im maximalen Abstand von einer Sekunde hinter mir ist. Was soll das? Jedes Mal führt dieses Eingreifen dazu, dass ich entweder überholt werde oder die Gegner hinten auffahren oder noch schlimmer sie treffen mich seitlich und schieben mich - natürlich ungestraft von der Fahrbahn. Das ist also einfach nur Mist. Hingegen wenn ein in Reichweite ist, greift die Fahrhilfe nicht ein. Das finde ich in sich unlogisch. Der nächste Punkt ist die Gegner-KI. Die verhält sich leider mittlerweile wie echte Spieler im Multiplayer und damit meine ich nicht die, die versuchen ein sauberes Rennen zu fahren. Ich habe es mehrfach beobachtet, wie sie seitlich Schwung holen um dann einem anderen Auto (KI's untereinander) seitlich Rammen. Das ist so hohl, dass es eigentlich schon wieder lustig ist. Das machen sie natürlich auch bei mir und es führt in 50% der Fälle dazu, dass es mich unkontrolliert über die Fahrbahn rutschen lässt und ich am Ende in der Planke oder dem Kiesbett hänge. Die Krönung war für mich - und es zeigt, dass es früher whl nicht so war - eine Situation in die Einfahrt in die Boxengasse. Natürlich bremse ich vor der Verschwenkung ab. Die bescheuerten-KI des Gegners hinter mir tut das nicht und schiebt mich frontal in die Wand rein. Der fährt danach schön weiter und was macht das Spiel? Setzt mich neu auf die Fahrbahn. Aber eben nicht auf die Boxengassen-Fahrbahn sondern auf die Rennfahrbahn. Und an dem Punkt kommt man nicht mehr in die Boxengasse. Es gab kaum ein Rennen, in dem es nicht zu so einer Situation kam, so dass ich mir dachte, muss das sein?! Es nimmt mir leider auch ein Stückweit den Spielspaß. Wenn die KI fairer fahren würde, würde ich es mir mehr Spaß machen. Mit der Fahrhilfe habe ich mich arrangiert. Ausschalten werde ich sie nicht mehr. Dafür reichen meine Skills und vor allem meine Geduld nicht. Die Hälfte an zu farmen Credits habe ich bereits eingesackt und ich hoffe, dass ich über den Januar gesehen wieder ein gutes Stück voran komme. Assassin's Creed Odyssey Nachdem ich letzten Monat die 100 Stunden Marke genackt habe, habe ich in der ersten Dezember-Hälfte fleißig weiter gespielt. Hauptsächlich habe ich noch einige Kultisten enttarnt und beseitigt, weitere Regionen erkundet und den Arena-Plot abgeschlossen. Das hatte auch den Vorteil, dass ich es endlich an die Spitze des Söldner-Rangsystems geschafft habe. Außerdem habe ich die Artemis-Questreihe abgeschlossen. Einige Bestien fand ich schon recht fordernd. Andere hingegen fielen sehr schnell. Das hat vermutlich etwas mit dem eigenen Spielstil zu tun.An der Hauptquest habe ich bisher noch nicht weiter gespielt. Es wird langsam aber Zeit die Geschichte voranzutreiben. Denn so langsam möchte ich schon wissen, wer denn nun der Kopf der Kultisten ist. Ob es im Januar weiter geht, werde ich sehen. Es kann auch sein, dass ich Odyssey zu Gunsten anderer Spiele zunächst ruhen lasse. Assassin's Creed Valhalla Auch in Valhalla ging es im Dezember weiter. Zwei Regionen habe ich samt Sammelkram und Nebenquests abgeschlossen. Nach Oxenefordscire bot es sich an auch noch Lunden mitzunehmen. Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich nur bei einem Rätsel in Lunden. Hier war es nich klar, wie man vorzugehen hat und auf die Idee zu kommen, dass man Ravensthorpe zunächst ein Museum bauen muss, kam ich natürlich nicht. Ein Guide half mir weiter nachdem ich mir die Hacken wund gelaufen war und mindestens fünf Mal nachgesehen habe, dass ich nichts übersehen habe. Das ungünstige an dieser Nebenquest war, dass sie mit einem Gespräch im laufenden Spiel (keine Cutscene) startete und ich es gar nicht mitbekam. Denn ausgelöst wurde es, weil ich an den Personen vorbeirannte in einer anderen Mission. Das fand ich nicht gut umgesetzt. Das war bisher die einzige Stelle, wo mir so etwas passiert ist. Ansonsten finde ich es gut, dass das Spiel vom Spieler Aufmerksamkeit fordert. Man muss den Dialogen lauschen um zu wissen, was getan werden muss (wenn man auf einen Guide verzichten will). Auch die Wegsuche hier und da, erforderte mitunter etwas Geduld. Einen Wolf habe ich mir im Versteck der Bruderschaft in Lunden gelaufen (mehr getaucht ) bis ich endlich den Zugang zu einem weiteren Raum fand. Allerdings mag ich diese Art von Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit dafür. Wozu man allerdings den Raben hat, verstehe ich immer noch nicht. Dieser Vogel kann im Prinzip so gut wie nichts. Ab und an hilft er um Schlüssel aufzuzeigen. Wie man jedoch herankommt, bleibt auch dem Vogel verborgen. Da Odins Blick viel mächtiger ist, hätte man sich diese Flugdrohne eigentlich auch komplett sparen können. Oder wie seht ihr das? Ob und wie viel Zeit ich im Januar in Valhalla stecke, weiß ich noch nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es mich für ein paar Stunden wieder zurückzieht. Need for Speed Heat Einigermaßen unaufgeregt ging es in Need for Speed Heat zu. Gegen Mitte des Monats haben wir die höchste Crew-Stufe erreicht und danach musste ich nur noch einiges an Sammelkram erledigen und weitere Gameplay-Trophäen erspielen. Richtig geärgert habe ich mich über die Drift-Herausforderungen. Eigentlich sind sie gut machbar. Aber...aber: Beginnt man eine Herausforderung im Driften dauert es gefühlt ewig bis die Streckenmarkierung in der Minikarte angezeigt wird. Und nicht jede Driftherausforderung findet auf der Straßen statt. Zum anderen war es häufig völlig unklar, wie weit man von der Strecke wegdriften darf. manchmal waren es 15 Meter, manchmal aber auch nur 3 Meter. Das Verlassen des nicht-sichtbaren Streckenbereichs führt zum Abbruch. Das sorgt natürlich für große Jubelstürme, wenn man die drei Sterne schon erreicht hatte. Ansonsten hatte ich wenig an dem Spiel auszusetzen. Besonders Spaß gemacht haben die rasanten Verfolgungsjagden, die Weitsprung-Herausforderungen und das Durchbrechen von Werbeplakaten. Von dem anderen Sammelkram (Flamingos, StreetArts) gab es nach meinem Geschmack zu viel. Ich bin übrigens sehr gut mit dem Madza RZ8 (Drift), dem Ford Focus (Offroad, Weitsprünge, Plakate) und dem Porsche Carrera (Speedtraps, Straßenrennen) gut gefahren. Für die Höchstgeschwindigkeit brauchte ich dann doch den Koenigsegg. Das war allerdings kein Problem, da das benötigte Kleingeld schon in die Kasse gespielt wurde. Ob ich dieses Jahr ein weiteres Need for Speed spielen werde, - Payback liegt noch im Plus-Stapel - weiß ich nicht. Die und ähnliche Spielreihen gehören in die Kategorie "Habe ich gerade Spaß dran". Deliver Us The Moon Viel zu tun gab es nicht mehr. Und viel zu sagen gibt es auch nicht mehr. In Update #29 wurde das Spiel ausführlicher vorgestellt. Im Dezember habe ich nur noch ein paar fehlende Daten eingesammelt und Gameplay-Trophäen erspielt. Toem Dieser kleine Indi-Titel zählt für mich neben Bugsnax zu den Überraschungen des letzten Jahres. Zunächst war ich von der Optik des Spiels etwas irritiert und der Fotografie konnte ich im Tun wenig abgewinnen. Und doch hat mich das Spiel abgeholt. In jeder einzelnen Spielminute spürt man die Liebe der Entwickler für ihr Projekt und das fand ich außergewöhnlich. Es lässt sich schwer beschreiben, aber etwas derartiges habe ich kaum in einem anderen Spiel erlebt. Gerne kam ich immer wieder zurück und es fühlte sich nach Ruhe und Urlaub an. Die grauen Hirnzellen wurden dennoch gefordert, denn das eine oder andere Rätsel gab es und nicht jedes war sofort klar. Ich hatte sehr viel Spaß am Entdecken und habe gerne mit den verschiedenen Figuren interagiert. Auch die Spielwelten selbst waren recht abwechlungsreich und jede wurde - abgesehen von der Stadt; die war mir zu hektisch - schnell wie ein zu Hause. Von den verschiedenen Rahmen und Einstellungen der Kamera habe ich kaum Gebrauch gemacht. Die Kamera als praktisch das einzige Gameplay-Element habe ich gerne benutzt und damit Entdeckungen festgehalten. Das Spiel würde ich jederzeit wieder spielen und ich bin gespannt, was das Studio als nächstes produziert. In jedem Fall werde ich mir deren nächstes Spiel ansehen. Update: Zum Glück - und ich habe es im Eifer des Schreibens vergessen - hatte ich mich bei @OutofChaos13 erkundigt, wie entspannend das Spiel ist. Das hat mir auch den letzten Schubser gegeben es wirklich noch irgendwie in den Dezember zu quetschen. Das erste Update in diesem Jahr ist geschafft. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Februar wieder. Bis dahin frohes Schaffen!3 Punkte
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Ich werde TMNT Cowabunga Collection PS4 bereitstellen. Bitte vormerken.2 Punkte
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Ist schon verrückt, Risen 3: Titan Lords ist auf Leicht zu schwer, aber The Witcher 3: Wild Hunt gleich auf Todesmarsch starten. Dieser Romeo hat sie doch nicht mehr alle. Zu spät. Musst jetzt hier bleiben und es wieder gut machen. Zur Strafe musst du 10 Posts ohne Unterbrechung schaffen.2 Punkte
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Alles klar, dann kommen hier meine Spiele Ghost of Tsushima (PS5) -> 6% Just Dance 2018 (PS4) -> 10% Assassins Creed Black Flag (PS3) -> 75% Human Fall Flat (PS5) -> 99% () Human Fall Flat (PS4) -> 0% Among Us (PS4) -> 93% Among Us (PS5) -> 84% Just Dance 2017 (PS4) -> 76% House Flipper (PS4) -> 73% Wenn ich nur eins davon schaffe, bin ich froh2 Punkte
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Huhu, was für eine coole Idee Ich starte mal mit den großartigen Spielen, die du 2023 nachholen solltest. Da du es selbst angesprochen hast und ich sehr begeistert davon war starte ich doch direkt mal mit Control. Selbst habe ich die Platin nicht geholt, aber das kannst du ja gerne in meinem Sinne übernehmen Dann habe ich mir mal deinen Account aufgerufen und ein paar wirklich tolle Spiele eingegeben zu denen ich keine Trophäen finden konnte. Als erstes schlage ich Toem vor, was auch gratis im PSPlus dieses Jahr war. Kurze schnelle Platin und ein absolutes Wohlfühlspiel für einen einzelnen launingen Sonntagnachmittag. Dann war ich sehr überrascht Heavy Rain nicht zu finden. Wer Doppelplatin in Beyond: Two Souls und auch Detroit: Become Human platiniert hat muss doch auch dieses Must Play ohne störenden Doppelpunkt nachholen. Aus meiner Sicht aufgrund der Story das Beste der 3 Spiele, wenn man sich erstmal an die katastrophale Steuerung gewöhnt hat. Für die letzten zwei Spiele wechseln wir ins Hause Atlus. Catherine Full Body ist schon ein Spiel welches man mal gezockt haben sollte. Und hey, es würde auch gleichzeitig für die Punkte Schwerste Trophy, Härtester Grind und Größter Frust in deiner Jahresstatistik 2023 sorgen. Also ein gemachtes Nest sozusagen So und jetzt kannst du noch meine Statistiken lesen, bevor du eeeeeeeeeeeendlich das vllt beste JRPG der letzten Jahre nachholst und dich an Persona 5 (Royal) setzt. Persona 3 und 4 kommen ja nun auch im Januar endlich mit Trophysupport nochmal neu für die PS4 raus. Jahresabschluss Statistiken 2022 Erste Trophy 2022: Here's to Mischief - LEGO DC Super Villains Erste Platin 2022: Can you solve it before we do? - LEGO DC Super Villains Letzte Trophy 2022: Bright Mind - Lost Grimoires 3 (Danke für die Wimmelspiele Jenny ) Letzte Platin 2022: Platinum - Lost Grimoires 2 (again) Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): 300ste Platin in Resident Evil 2 kurz vor Jahresabschluss. Ich liebe dieses Spiel über alles Seltenste Trophy (PSNP) 2022: Trophy Hunter - Superhot 4,92% Wow, nur 3 Ultrarares nach 2020 geholt MMn Schwerste Trophy 2022: Who needs Relics? - Slay the Spire Das Spiel nur mit einem Relic abzuschließen fand ich unnormal schwer, dagegen war der Speedrun ein Klacks, aber pünktlich an Heiligabend kam endlich der eine erlösende Run in dem alles gepasst hat. Meine Statistik sagt mittlerweile fast 200 Stunden in Spire. Platin muss nächstes Jahr fallen, auch meiner Ultra Rares zuliebe. Härtester Grind 2022: siehe oben, hat mich bestimmt 10 gute und 50 weniger gute Anläufe gekostet um endlich durchzukommen Größter Frust 2022: Als ich endlich für das 100% Event Zeit fand um dann festzustellen, dass es nicht mehr zu den 100% in RE2 reicht. Diese verdammte DLC Trophäe wäre bei mir ebenfalls in einen Todesgrind ausgeartet. Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2022: Da mein Gehirn zu klein ist um lustige Momente zu speichern nehme ich einfach alles an Lego Harry Potter. Hat riesig Spaß gemacht die Filme so nochmal neu zu erleben und der Lego Humor trifft bei mir immer voll ins Schwarze. “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2022: Prestigious - Monster Energy Supercross 2 Level 100 in einem Spiel erreichen bei dem man nach 5h schon alles gesehen hat. Also ab auf die XP Farm Strecke und 6-8 Stunden im Kreis fahren um die fehlenden Level zu grinden. Man könnte so viel besseres mit der Zeit machen. Beste Musik: Aus Videospielen? Keine Ahnung. Aber endlich Evanescence und Within Temptation live gesehen, nachdem es 4x (!!!!!) wegen Corona verschoben wurde. Hat sich voll gelohnt. Bester Chara: Leon S. Kennedy - Wie auch in jedem anderen Jahr Gespielte Spiele: 37 Davon 100%: 23 Platins 2022: 24 Erhaltene Trophies: 9202 Punkte
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SPIEL Crisis Core Final Fantasy VII Reunion RELEASE 13.12.2022 PLATTFORM PS4 und PS5 ENTWICKLER Square Enix PUBLISHER Square Enix GENRE Action-RPG / JRPG AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Test – Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion Unerwartet plötzlich findet das wohl am meisten herbeigesehnte Remaster der Final-Fantasy-Geschichte den Weg auf die neueste Konsolengeneration und profitiert ganz nebenbei von der Technik des großen Bruders Final Fantasy VII Remake. Was Square Enix daraus gemacht hat und was Crisis Core eigentlich genau ist, erfahrt ihr heute in unserem Test: Wer sich schon einmal mit der Geschichte von Final Fantasy VII befasst oder gar einen Fuß in dieses Kaninchenloch gesetzt hat, der kam an Crisis Core sicherlich nicht vorbei. Der wohl beliebteste Ableger der damaligen Final Fantasy VII Compilation schloss 2007 diese Reihe vorerst ab und bis vor wenigen Monaten war sich die Fangemeinde sicher, dass es das einzige Spiel sein würde, das aus lizenzrechtlichen Gründen (unter anderem Stimme und Charakterdesign des Sängers GACKT) wohl niemals für die aktuelle Neuauflage der Welt von FFVII berücksichtigt werden könnte. So kann man sich täuschen! Zack Wer? Zack Fair! Was ist denn jetzt schon wieder ein Crisis Core, und was hat es mit dem Final Fantasy VII Remake zu tun? Ja, das war schon vor 15 Jahren kompliziert. Im Mittelpunkt von Crisis Core steht der SOLDAT erster Klasse, Zack Fair, der im Verlaufe der Handlung ein guter Freund des bekannteren Cloud werden soll. Geschildert wird sein Leben als SOLDAT in Form von Missionen, die von absolut winzig (zwei kleine Gegner besiegen) bis hin zu ausgedehnten Story-Missionen reichen. Dabei trifft er auf viele bekannte Charaktere aus Final Fantasy VII wie Sephiroth, Aerith, Yuffie, Hojo und die hier deutlich in den Mittelpunkt gerückten Turks. Wie das sein kann? Nun, die Handlung beginnt ganze 7 Jahre vor den Ereignissen des Hauptspiels Final Fantasy VII und endet nur wenige Monate, bevor Cloud mit seinem ikonischen Sprung den Zug in Midgar verlässt, um sich Avalanche in Kapitel 1 von Final Fantasy VII anzuschließen. Über diesen Zeitraum von fast sieben Jahren Ingamezeit legt Crisis Core somit einen Grundstein für die später folgenden Geschehnisse und bietet zudem viele Erklärungen und Details, auf die in Final Fantasy VII lediglich angespielt worden war. Und das gilt natürlich auch für das jüngste Remake. Wer also mit dem Remake das erste Mal in die verworrene und vielschichtige Welt eingestiegen ist, hat nun die Chance in modernerer Grafik zu erleben, wer der im Abspann des Remakes angeteaserte Zack eigentlich ist, welche Verschwörungen er mit seinen Kameraden im Unternehmen Shinra aufgedeckt hat, was Sephiroth vor seiner Entscheidung die Welt zu vernichten für ein Typ gewesen ist und woher er seine Flügelchen hat. Man erfährt, wie die Turks eigentlich ihre Arbeit machen oder was Aerith meinte, als sie erklärte, dass Cloud sie an jemanden von früher erinnert. Remaster oder Remake? Technisch gesehen ist Crisis Core Final Fantasy VII Reunion ein Remaster. Das bedeutet, dass das Spiel nicht vollständig neu entwickelt worden ist. Das Kampfsystem existierte bereits, die Sequenzen ebenso. Doch wer das Spiel auf seiner PS5 startet, könnte zunächst vermuten, dass der nächste Ableger des Final Fantasy VII Remakes endlich da ist, denn vom Remake hat Crisis Core immens profitiert. Auch Crisis Core spielt zu großen Teilen in der Stadt Midgar oder im Shinra-Hauptgebäude, welches für das Remake des Hauptspiels aufwändig modelliert worden ist. Diese Umgebungen wurden für Crisis Core teilweise übernommen oder zumindest Teile davon entlehnt, dasselbe gilt für die Charakter-Modelle der Protagonisten, aber auch der Monster und menschlichen Gegner, und zuletzt das Menü und die Tutorials, welche einfach in das vorhandene Gerüst des Final Fantasy VII Remakes eingefügt worden sind. Somit wirken sie sehr modern und neu, statt nur hochgerechnet und glattgezogen und praktischerweise hat man dafür so gut wie nichts entwickeln müssen, da es für das Remake bereits existierte. Das Gefühl eines echten Remakes von Crisis Core kommt dadurch immer wieder auf. Doch hier liegt auch eine Schwäche des Spiels: Die Gebiete, die nicht im Remake von Final Fantasy VII existieren, sind nicht auf dasselbe Grafik-Niveau gehoben worden, sondern lediglich etwas glattgebügelter. Da die Grafik auch 2007 auf der PSP bereits sehr gut gewesen ist, fällt es sehr auf, ist aber kein Beinbruch. Etwas unangenehmer ist es jedoch in den Videosequenzen. Die neuen hochwertigen Charaktermodelle verwaschen oder verpixeln sogar immer mal wieder und setzen sich zudem in einem starken Kontrast zu den weniger schönen Hintergründen ab. Immer wieder muss man blinzeln und zweimal hinschauen, weil irgendetwas nicht richtig zu passen scheint. Hier muss man sagen: Ambitioniert, eine gute und nur logische Idee, die Modelle und Technik des Remakes zu verwenden, doch die Umsetzung ließ immer mal wieder ein Stirnrunzeln zurück, da die Optik über den Spielverlauf hinweg sehr inkonsistent ist. Sobald man aber weiß, wie dieses unscharfe und manchmal qualitativ schwankende Bild zustande kommt, ist es auch nicht mehr so störend. Ähnlich sieht es bei der Synchronfassung aus. Crisis Core FFVII Reunion hat im Japanischen und Englischen je eine neue Synchronfassung erhalten, die um viele Dialoge erweitert wurde, für die im Original kein Platz gewesen ist. Herangezogen wurden dafür erfreulicherweise die Sprecher aus dem FFVII-Remake und im Japanischen teilweise auch Originalsprecher. Die meisten Dialoge hat es zwar gegeben, doch viele waren damals textbasiert, gesprochenen Dialog gab es 2007 nur für die wichtigen Szenen. Zudem wurden nicht alle Stimmen neu eingesprochen. Einige Charaktere haben ihre originalen Synchron-Fassungen behalten. Was jedoch dem modernen Videospielfan oder Synchron-Interessierten weit mehr stören könnte als dieser Mix, ist die altmodische und unangenehm über-enthusiastische Performance der englischen Stimmen. Dass die Sprecher das auch besser können, das wissen wir bereits. Dass gerade Zack seinen positiven Macher-Charakter auch daher erhalten hat, dass seine Stimme damals genau so eingesprochen wurde, das akzeptiert man. Dass sich aber alle Sprecher der Qualität von damals anpassen (müssen?), da man eben nicht alles überarbeitet hat, das ist ggf. nicht sehr gelungen. Die Empfehlung geht hier auf jeden Fall Richtung japanischer Synchronfassung, selbst dann, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, denn deutsche oder englische Untertitel sind ohnehin vorhanden. "Activating Combat Mode!" Crisis Core hatte 2007 das erste rein actionbasierte Kampfsystem im Final-Fantasy-Universum, an das erst 2015 mit Final Fantasy XV angeknüpft worden ist. Somit ist es ein Meilenstein gewesen, krankte aber auch an der damaligen Vorstellung des Franchise, dass RPGs immer besondere Gimmicks im Kampfsystem brauchen. Deshalb gibt es neben dem erstmals freien Bewegen und Nutzen von Materia für spezielle Angriffe und Magie auch noch eine Slotmachine, die während des Kampfes durchgehend läuft und mehr oder weniger zufällige Effekte ausspuckt, je nachdem, welche Ergebnisse die Walzen zeigen. Auf die Slotmachine nimmt man als Spieler keinerlei Einfluss, lediglich darauf, ob bestimmte Effekte wie beispielsweise eine Limittechnik oder ein Bestia-Aufruf sofort oder beliebig später im Kampfgeschehen ausgelöst werden sollen. Weitere Effekte, wie unendliches Mana, Unverwundbarkeit, und sogar Charakter Level-Ups sowie Materia Level-Ups, auf die man auf Dauer zwingend angewiesen ist, werden eingeblendet und dann angewendet. Zudem kann man durch Ausweichen und Blocken sowie Davonlaufen den Kampf so weit in die Länge ziehen, dass die Slot-Machine mit Glück vielleicht noch den kampf-rettenden Effekt auslöst. Abgesehen von dieser eher Kopfschütteln auslösenden Mechanik ist das Materia-basierte System jedoch sehr solide. Wie aus dem FFVII-Universum bekannt, verleihen die Materia-Kristalle magische Effekte. Ob nun aktive Angriffe und Magien wie Feuer, Eis oder Sprung und Wirbelattacke, Statusangriffe oder Heilung, oder aber Kombi-Effekte wie Elementangriff oder Materia die Statuswerte erhöhen. In Crisis Core können Materia zudem geschickt verschmolzen werden, um neue, stärkere Versionen oder sogar ganz neue Zauber zu erhalten. Aus der riesigen Bandbreite kann man lediglich sechs Materia auswählen, um sie im Kampf bei sich zu tragen und muss so situativ entscheiden, was gerade die beste Sechserkombination für den bevorstehenden Kampf sein kann. Dieses System hat eine ungeahnte Tiefe und bietet in Crisis Core den größten Spiel- und Knobelspaß, wirkt für die generell nicht sehr schweren und fast immer gleichen Kämpfe gegen immer dieselben 10 Gegner jedoch als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Generell ist das Kampfsystem flott, und nicht selten ist ein Kampf zu Ende bevor er richtig begonnen hat, entweder weil die Gegner keine Chance haben, oder weil die eigenen Materia nicht sitzen und man in den Boden gerammt wird, was Gegner in hoher Geschwindigkeit gnadenlos ausnutzen werden. Da das Spiel im Original für die PSP erschienen ist, sind die Missions-Areale winzig und immer gleich, was das Abarbeiten von 300 optionalen Missionen schnell in ermüdende Arbeit ausarten lassen kann. Besonders wenn ein Kampf beginnt, wird man sich daran gewöhnen müssen, nur sehr wenig Platz zum Ausweichen zu haben, was einen Sieg künstlich erschweren kann. Trotzdem holt das Remaster aus den gegebenen Umständen hier das Beste heraus und hat es geschafft, aus dem Materia-System und modernen Gegner-Modellen ein kurzweiliges Strategie-Erlebnis zu machen, solange man bereit ist, über die alten Strukturen hinwegzusehen. Trophäen-Check Crisis Core FFVII Reunion hat zwei Trophäen-Listen, wie gewohnt eine mögliche Platin für die PS4 und eine für die PS5. Der Zeitaufwand kann sich auf zwischen 40 und 60 Stunden belaufen, je nachdem, ob man den schweren Schwierigkeitsgrad mit einem Trick abschließt, ob man es schafft alles Verpassbare zu finden, dementsprechend früh mit einem Guide spielt, und wie man mit dem Kampfsystem zurechtkommt. Aufgrund der hohen Verpassbarkeit von etwa zwei Dritteln aller Aufgaben ist es angeraten, nach jedem Kapitel einen separaten Spielstand zu sichern, da es keine Kapitelauswahl gibt, auch nicht im dafür vorhandenen NG+. Da es für Platin nötig ist, alle Missionen zu finden und abzuschließen, und somit alles zu erkunden, was das Spiel zu bieten hat, kann einem das Verpassen einer Kleinigkeit den gesamten Spielstand kosten, was zusammen mit einem optionalen Überboss zu einer etwas gehobenen Schwierigkeit von 5 bis 6 von 10 führt. Zudem enthält das Spiel storybedingt einen Point of no Return, der sich verhältnismäßig früh im Spiel befindet, nämlich in Kapitel 7 von 10, und somit in Bezug auf Platin etwas Druck aufbaut. Habt ihr also Lust auf eine Platin in diesem Spiel, macht euch auf umfangreiche Vorarbeit gefasst, man holt sie nicht im Vorbeigehen. Fazit Crisis Core FFVII Reunion ist ein sehr gelungenes Remaster, wenn nicht das Gelungenste des Franchise, jedoch nicht, weil man besonders viel Arbeit investiert hätte, sondern im Gegenteil – weil die genutzte Technik zufällig noch in der Schublade herumlag. Das muss das Spielerlebnis jedoch nicht trügen, wenn man weiß, auf was man sich bei dem Kampfsystem und der missionsbasierten Umsetzung der Geschichte eingelassen hat. Letzteres ist für die moderne Gamingwelt mittlerweile vor allem aufgrund der klaustrophobisch kleinen und absolut immer komplett gleich aussehenden Areale nicht gerade positiv und kann streckenweise auch mal langweilig werden. Da es sich aber um ein Remaster handelt, bekommt man genau das, was das Original versprochen hat. Zudem steht die Geschichte, so verworren sie sein mag und so wenig sie ohne dem Wissen aus dem Hauptspiel FFVII funktioniert, in einem deutlichen Gegensatz, da sie mit Spannung und vielen Twists zu unterhalten weiß und vor zusätzlichen Informationen aus der Welt von Cloud, Zack, Aerith und Sephiroth regelrecht berstet. Für einen Neueinsteiger in das Final-Fantasy-Universum oder die Welt von Final Fantasy VII kann man Crisis Core ggf. nicht uneingeschränkt empfehlen, vor allem das Missionssystem nicht im Jahre 2022. Für alle anderen ist Crisis Core FFVII Reunion vermutlich das Weihnachtsgeschenk, von dem sie nicht wussten, dass sie es brauchten. Sogar diejenigen, die aufgrund des Grafik- und Synchron-Mixes viele Augen zudrücken müssen, so wie ich, werden für einige Stunden auf ihre Kosten kommen. 7.0/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen1 Punkt
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Huhu! Das hört sich ja nach einem erfolgreichen Jahreabschluss an bei dir. Ich glaube Toem setze ich mir nach dem Bericht auch noch auf die zu-spielen-Liste - Rätselspiele mag ich immer. Leider kenne ich diesmal gar nichts, deswegen lasse ich dir diesmal nur Glückwunsche und und ein frohes neues Jahr da!1 Punkt
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Zu allererst, ich bin ein schändlicher Leser, der sich nicht aufraffen kann, die verpassten Updates nachzuholen. Das schlimme ist halt, dass du auch so toll schreibst, dass ich Angst habe was zu verpassen, wenn ich nur Spiele lese, die mich interessieren. Aber irgendwas muss ich jetzt machen, um wieder auf Stand zu kommen. Chakka. Ich weiß noch nicht, ob ich das mit der Jahresstatisik dieses Jahr schaffe, gefühlt bin ich nur umgezogen und habe Pogo gespielt aber an sich ist es spaßig das rauszusuchen und drüber nachzudenken. Jahresabschluss Statistiken 2022 Eckdaten zu 2022: Erste Trophy 2022: Robust Power in Trials of Mana. Ja an das Spiel erinnere ich mich gerne, das hat Spaß gemacht j Erste Platin 2022: jetzt kommt der Schähmmoment...weil Trials of Mana ein Meilenstein werden sollte und noch eine Platin davor gefüllt werden musste und ich nicht warten wollte: Quick Mafs.... kein Kommentar Letzte Trophy 2022: Ich sehe gerade meine Urzeit ist falsch eingestellt um eine Stunde, keine Ahnung wo ich das verstelle letzte Trophäe wie bei Kono und Lisa : Foot in the door vom Towerlevel in Human fall flat Letzte Platin 2022: Alicorn Status also My little Pony kleines süßes Ponyabenteuer. Als Kind hatte ich ein gelbes my little Pony mit pinken Rollschuhen, ich habe es geliebt daher schäme ich mich auch nicht für meine letzte Platin Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Das kann ja nur das Spiel sein in das ich die meiste Zeit des Jahres gesteckt habe, was mich völlig in seinen Bann gezogen hat TERA Ein schönes Onlinerpg, bei dem man Nachts superliebe Gilden kennen lernt, die einen einfach mal alle schweren Bosse in 30 sekunden klein hauen, weil sie die EXP farmen und merken, dass man auch die Bosse besiegen will. Ich habe als Heiler gespielt, was ohne Gruppe sehr frustrierend werden kann, aber in der Gruppe ist man dann super Support Zweiter Durchgang war dann als Tank, das hat mir sogar noch mehr zugesagt, da ich anscheinend oft zu Stunden spielte, wo Gruppen schwer zu finden sind. Außerdem war es für mich Mindblowing wie viel mehr Damage ich plötzlich austeilen konnte. Eigentlich sollte ich endlich Final Fantasy XIV noch eine Chance geben, wenn das nicht nur so überwältigend wäre Auf jeden Fall habe ich da Online-rpg Blut geleckt Seltenste Trophy (PSNP) 2022: Die TERA Platin EU Version Arboreanischer Held Da mein erster Durchgang als Heiler, wirklich der schwerere..aber das lag eher an fehlenden Mitspielern, aber überlevelt schafft man das auch Solo MMn Schwerste Trophy 2022: King of the Temple von Marsupulami...du weißt warum...oder sollte ich sagen Marcel weiß warum... Härtester Grind 2022: nichts dieses Jahr Größter Frust 2022: Marsupilami! Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2022: Wobbeln mit der Wooblefamilie: unsere hübsche Wobblekette wo sich irgendwie festgehalten wurde, selbst als es unschicklich wurde “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2022: als beim wobbeln die Tempeltrophäe fürs Abkürzung nehmen einfach nicht ploppte Beste Musik: ich sollte öfter mit Ton spielen Bester Chara: Da ich dieses Jahr kaum gute Storyspiele gespielt habe, ist die Auswahl klein: Kena so ein toller Geisterführer Oder zählt auch auf fremden Konsolen? Rorona forever Ich sollte mir angewöhnen das mit den Trophäen etc zu notieren, ich habe keinen Schimmer, ich kann nur sagen 85 Platinpötte OMG ich werde eine LIGA runtergestutzt in der Spamthreadlerchallenge...nagut, dann ist es so still here...ich brauche ein Jahr Urlaub, mindestens1 Punkt
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Gratulation zum Abschluss von GoT Legends! MMn ist das einer der besten MP, den ich die letzten Jahre gespielt habe. Glückwunsch auch nochmals zu 10 Jahren Projekt! Ich habe bzgl. der Schätzung deiner Trophäen für Jänner zwar nicht recherchiert, aber nachdem hier einige Damen schon vorgelegt haben, werde ich mich im Bereich meiner Vorposterinnen einreihen und 80 Trophäen tippen. Mal schauen, was am Ende dann rauskommt.1 Punkt
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Wenn ich mir so meine Liste anschaue. @stiller stell du doch bitte das Ratchet & Clank Rift Apart bereit1 Punkt
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Achja, Paw Patrol Film Abenteuerbucht hat auch ein PS5 Upgrade bekommen, das kann ich dann bereitstellen, wenn ich es mal gespielt habe und die Person, der ich es gerade leihe1 Punkt
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das können wir nicht zulassen okay das ist ungünstig... Dann doch keine offline Party1 Punkt
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das war geplant, aber nach einfügen der liste war scheinbar mein Browser etwas überfordert. Deshalb hol ich es jetzt mal nach. geplant Dragon age Inquistion (PS3) 54% Borderlands 3 (PS5) 13% und dann worauf ich lust hab oder mir in die Finger fällt.1 Punkt
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5/10 Habe ebenfalls mit einer 5 bewertet. Die größte Hürde sollten hierbei die Gold-Lizenze sein. Habe bis auf die S10 Lizenz fast alles auf Anhieb auf Gold geschafft. Für die S10 Lizenz habe ich dann knapp 75 Versuche gebraucht (2-3h). Mit viel Übung sollte es also eig gut klappen.1 Punkt
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das ganze klingt intressant, und da das Foren Platin event noch auf sich warten lässt melde ich mch schonmal hier an PSNtrophyLeader underground9889 Spieleauflistung - 84 Extreme Assetto Corsa Competizione Assetto Corsa Competizione Baja: Edge of Control HD Black Desert Borderlands: The Pre-Sequel Borderlands: The Pre-Sequel Borderlands® 3 Borderlands™ Borderlands™ 2 Borderlands™ 2 Burnout Paradise Remastered Burnout™ Paradise Car Mechanic Simulator CarX Drift Racing Online Circuit Superstars Construction Simulator 2 US - Console Edition Construction Simulator 3 - Console Edition DIRT5™ DIRT5™ DRIVECLUB™ Defiance Destiny Destiny 2 DiRT 3 Diablo III: Reaper of Souls Dragon Age II Dragon Age: Origins Dragon Age™: Inquisition GRID GRID 2 GRID Autosport GRIP Ghost of Tsushima Ghost of Tsushima Grid Legends Grid Legends Hardware: Rivals™ Trophies Hot Wheels Unleashed™ Immortals Fenyx Rising™ Kingdoms of Amalur : Re-Reckoning Kingdoms of Amalur: Reckoning LittleBigPlanet™ Karting Lumberjack's Dynasty MX vs ATV Supercross Encore Mafia II Mafia II: Definitive Edition Mafia III Maneater Mass Effect™ 3 Mech Mechanic Simulator MudRunner NASCAR Heat 3 NASCAR Heat 4 NASCAR Heat 5 Need for Speed™ Most Wanted Need for Speed™ Payback Need for Speed™ SHIFT Need for Speed™ The Run No Man's Sky Trophies Overpass PAYDAY 2 PC Building Simulator PROJECT CARS PERFECT EDITION RESIDENT EVIL 6 Real Farm RiMS Racing Rocket League® SHIFT 2 UNLEASHED™ STEEP Sacred 3 Saints Row: The Third Sleeping Dogs™ TERA The Crew™ The Incredible Adventures of Van Helsing II The Witcher 3: Wild Hunt Tiny Tina's Wonderlands Tiny Tina's Wonderlands Tom Clancy’s Ghost Recon® Wildlands Tom Clancy’s The Division®2 Uncharted 2: Among Thieves™ Remastered Uncharted 3: Drake’s Deception™ Remastered Uncharted: Drake’s Fortune™ Remastered WATCH_DOGS™1 Punkt
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Sehr schade, aber eine klasse WM vom German Giant. Der Bully Boy war heute einen Ticken besser. Jetzt drück ich Dancing Dimitri die Daumen.1 Punkt
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Die Abschaltung ging aber fix haha, war auch nicht anders zu erwarten....bei dem "Erfolg" den es hatte, wer hätte das nur gedacht...... (kann Spuren von Sarkasmus enthalten)1 Punkt
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Dann mach ich auch mal (wurde nicht gezwungen ) Jahresabschluss Statistiken 2022 Erste Trophy 2022: GTA San Andreas - Double or Nothing Erste Platin 2022: Mohrhuhn Shooter Bundle (Platinkette) Letzte Trophy 2022: Rabbids: Party of Legends - The Tamer (und damit auch die letzten 100% in 2022) Letzte Platin 2022: God of War (2018) Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Elden Ring - Auch wenn ich zwei Gegner nur mit Online Hilfe gemeistert habe, hatte ich viel Spaß an dem Spiel und es war gar nicht so schlimm mich hier durchzukämpfen wie ich erst mit rechnete. Habe aber auch einen Magier mit Kame-Hame-Ha gespielt #Unehrenhaft. Sie dann zu Platin 200 zu machen war sehr nice. Seltenste Trophy (PSNP) 2022: Lovers in a dangerous spacetime - Perfect Date MMn Schwerste Trophy 2022: So richtig was schweres hab ich tatsächlich nicht gespielt. Zwei fallen mir da ein Key We - Working Overtime Elden Ring - Shardbearer Malenia (nur durch Online Hilfe geschafft) Härtester Grind 2022: Lego Star Wars Skywalker Saga - Es war einfach so viel zu tun und dann immer hin und her fliegen für die Missionen war nicht hart aber langwierig. Größter Frust 2022: Wildcat Gunmachine und Saints Row Bei beiden war es mir nicht möglich Platin durch Bugs zu erhalten. Wildcat Gunmachine ist mittlerweile aber gefixt und da hab ich die Platin. Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2022: Ich hatte vermutlich den meisten Spaß bei den diversen niveauversinkenden Among Us Runden übers Jahr verteilt. “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2022: Als die Katze bei Stray gehumpelt ist Beste Musik: - Ich nix Ahnung. Mich nix interessieren Bester Chara: Stray Katze (Miautsetung in Fachkreisen genannt -> also in meinem Kopf) Projekt Updates: 0 Gespielte Spiele: 48 (+ diverse Switch Games, die ich keine Lust habe zu zählen ) Davon 100%: 2 Platins 2022: 23 Erhaltene Trophies: 1.1071 Punkt
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Also, ich kann nur sagen, ich hab die Aufforderung erst kurz vor 2 Uhr mitten in der Nacht gelesen und da war das Feuerwerk (leider?) schon vorbei Also hab ich zwar Fotos und Videos vom großen Knallen, aber eben ohne Tasse Fand ich aber wirklich eine schöne Idee Mal schauen, ob ich mich dann zumindest an die zweite Prüfung wage... Ich hab mal recherchiert und die letzten Jahre war der Januar bei @Pittoresque immer deutlich stärker als 66 Trophäen, weswegen ich da auf jeden Fall drüber gehen werde und auf 88 Trophäen tippe Ansonsten war das Update doch wieder sehr lesenswert und "Ord." hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, denn das klingt doch wirklich spannend in seiner (Mach)Art Soweit von mir, denn als @stiller Mitlesender darf ich natürlich auch nicht zu viel sagen PS: Dann fordere doch einfach die alten Challenges nochmal ein, @tadini1 Punkt
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Astro Playroom auf der PS5 platiniert und 100% geholt Du hast wirklich alles erledigt Alle Trophäen in ASTRO's PLAYROOM gefunden. Wir sehen dich in unserem nächsten Abenteuer!1 Punkt
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Erste in 2023? Hab so eben mit @susu und @iKonoClast ins Jahr hinein gewobbelt Stehen jetzt bei 99% und die PS4 Version lädt bereits runter. Aber über den Turm müssen wir nochmal reden. Der ist definitiv Hass Level Nummer 1 Und frohes neues1 Punkt
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So heute war der Tag zum ein paar Vorbereitete Spiele zu Platinieren😁😍 Toem PS5 1x 1x Far Cry 5 PS4 1x 1x Hot Wheels Unleashed PS4 1x 1x Hot Wheels Unleashed PS5 1x 1x The Continents: Breakthrough Gaming Activity Center PS4 (EU- Version) 1x 11x Welcome to the World of Zippy the Circle PS4 (EU- Version) 1x 11x Biomutant PS5 (NA- Version) 1x 1x Biomutant PS4 (EU- Version) 1x 1x Biomutant PS5 (EU- Version) 1x 3x 5x 37x Don't Touch this Button PS4 (AS- Version) 1x 11x 2x Don't Touch this Button PS5 (AS- Version) 1x 11x 2x Assassin's Creed Rogue PS3 😁 1x 1x Assassin's Creed Rogue PS4 1x 1x Jak 3 PS4 2x 8X 34x1 Punkt
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11-11 Memories Retold (PS4) 1x Assassin's Creed: Black Flag (PS4) 1x 1x Total: 3 Trophäen. Erster im neuen Jahr Frohes neues Jahr an alle. Somit an Neujahr die 13.000 Trophäe und das ist die Platin-Trophäe von Assassin's Creed Black Flag.1 Punkt
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Stray 8x 9x 7x 1x Steamworld Heist 15x 8x 2x1 Punkt
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Willkommen zum Jahresabschluss und Rückblick auf die vergangenen 12 Monate in diesem Projekt! Wir haben den 31. Dezember 2022 und folgen schon zum vierten Mal in Folge einer kleinen Tradition hier Wie jedes Jahr frage ich mich, wo die Zeit hin ist - gefühlt war ich gestern auf einem Konzert, vorgestern auf einer Insel im Norden und letzte Woche war @da_emtys 6-monatiges Event…(Ja, sechs Monate in einer Woche!) Dieses Jahr ist viel passiert und viele von uns mussten so einiges durchstehen. Letztes Jahr habe ich den Fokus in diesem Abschnitt besonders auf das Positive gelegt, aber die Wahrheit ist, dass das Quatsch ist. Rückblickend sollte man auch schlimme Erlebnisse nie ausblenden, sondern stolz sein, dass man am anderen Ende aus dem Tunnel wieder irgendwie rausgekommen ist. Shoutout an alle, die hier angekommen sind, nachdem sie durch ein tiefes Loch gewatet sind, etwas verloren haben, sich erholen mussten. Und an alle, die dabei geholfen haben! Mir zum Beispiel helft ihr alle wirklich ungemein. Wenn wir uns hier unterhalten, einfach mal den ganzen Scheiß außen vor lassen, der in der Welt passiert, oder den mein Kopf mir vorgaukeln möchte… dieses Projekt und der Austausch, die tollen Events und ihr lieben Menschen helft mir, in der Spur zu bleiben oder sie wiederzufinden, wenn die Krankheit, die mir dieses Jahr ihr besonders fieses Gesicht gezeigt hat, mich einholt und mir wieder diverse Unwahrheiten verkaufen will. Dankeschön :3 Also hoffen wir, dass zumindest die Feiertage etwas Ruhe für uns alle reinbringen, man darüber sinnieren kann, was man alles überstanden und durchgehalten hat, ohne aufzugeben, aber hoffentlich auch, was alles “schön” gewesen ist. Also: Wie war euer Jahr? Was habt ihr erlebt, was ist euch in Erinnerung geblieben, welchen Platz habt ihr im Event belegt und welche Pläne habt ihr für das Kommende? Hoffentlich nichts, was mit Fitnessstudios zu tun hat Wir wissen alle wo das endet *hust* Für den Text bin ich erneut meine Spiele 2022 durchgegangen und seltsam aber… Gerade die Eventgames aus den ersten 6 Monaten 2022 sind mir wahnsinnig gut in Erinnerung geblieben. Aber. Es fühlt sich an als wäre das in einem anderen Jahr passiert, viel länger her ^^” Es war dicht und atmosphärisch diese 6 Monate so eng mit den anderen Teilnehmern im Austausch zu sein und Spiele so anders wahrzunehmen, und das passt nicht zum Rest des Jahres wie ich ihn gerade erlebe. Komisch, oder? Nächstes Jahr gibt es hoffentlich weitere tolle Erlebnisse und Aktionen dieser Art und dann bin ich auch auf jeden Fall wieder dabei 🙂 Eine deutliche Änderung gab es auch in meinen Verpflichtungen und dem Umgang damit. Durch meine Position im Team erhalte ich nun häufiger die Chance, Spiele vorab zu testen und dazu redaktionelle Beiträge zu verfassen. Das hat sich stark darauf ausgewirkt, was ich wann spiele, da ich immer wieder umplanen musste in Bezug auf mein Projekt, meine Pläne und Vorgehensweise. Da mein Projekt aber Privatsache ist, war das gar nicht so schlimm und hat einfach etwas Abwechslung und Action reingebracht, sowie die Gelegenheit, mich noch mehr für Unbekanntes zu öffnen und die ein oder andere Überraschung zu erleben. Hier würde ich beispielsweise die Spiele SILT oder The Chant einordnen. Außerdem stehe ich nun in Kontakt mit echt netten Branchenkollegen im Testbereich, was ich mir so letztes Jahr noch nicht vorstellen konnte. Natürlich genieße ich dann aber auch die Gelegenheit, großartige Titel wie STRAY vorab kennenzulernen und diese gemeinsame redaktionelle Arbeit mit meinem Partner @MarcelGK war eines der absoluten Highlights 2022. Auch wenn wir genau in dieser Woche in der brütenden Hitze von 40 grad vor uns hin geschmort sind wie ein Braten 😯 Ebenfalls in Zusammenhang mit der Teamarbeit entstanden auch viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Aktionen und Treffen die sich ins Private ausdehnten, weil man beispielsweise gemeinsam mit dem Team Hamburg unsicher gemacht hat oder Pokemon Go Events besuchte, sodass ich die Gelegenheit hatte alle, die die Zeit gefunden haben, persönlich kennen zu lernen: @BloodyAngelCherr, @Blacky, @DonSchocoLéone, @john_cena1993, @Chrissy, @susu, @d4b0n3z, @BLUBb007, @Steph, @Tomekk20, @Dobbs84. Hoffentlich können wir das im nächsten Jahr fortsetzen und den Kreis um diejenigen erweitern, die es 2022 nicht geschafft haben bei einer dieser Gelegenheiten dabei zu sein Eine weit weniger erfreuliche Bekanntschaft war die mit Covid-19, und das für mich scheinbar gleich zweimal, für Marcel ebenfalls einmal, also insgesamt drei Zeiträume, die das Jahr für eine lange Zeit negativ beeinflusst haben. Ich kann nicht zufriedenstellend beschreiben, wie heftig die Erschöpfung und die Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten einen mitnehmen und da einige von euch (selbst oder in der Familie) ähnliche Erfahrungen machen mussten hoffe ich, ihr konntet das Schlimmste hinter euch lassen. Wir haben das durchgestanden und 2023 muss einfach besser werden als das! Genossen habe ich aber die Quarantäne durchaus fast zwei ganze Wochen “eingesperrt” im Schlafzimmer, mit großem TV, PS3, Essen kam an die Tür - Träumchen Ich kann meinem Schatz nicht genug danken dafür, wie er sich gekümmert hat, durfte mich aber zumindest gleichermaßen revanchieren, als es ihn dann erwischte, und beide Male haben wir es geschafft, uns nicht gegenseitig anzustecken! Ohne die Quarantäne hätte ich im Leben die Bioshock DLCs nicht angerührt, die stattdessen jetzt eine coole Erinnerung für mich sind. Aber jetzt schauen wir erstmal auf die generellen Eckdaten dieses Jahr. Ich habe euch wieder die Kopiervorlage in den Spoiler gepackt, damit ihr mir eure Erfolge hierlassen könnt, wenn ihr Lust dazu habt! Das hat mir letztes Jahr viel Spaß gemacht^^ Erste Trophy 2022: “Magic” - Apocalipsis The tree Of Knowledge Of Good And Evil Erste Platin 2022: Apocalipsis The Tree Of Knowledge Of Good And Evil Letzte Trophy 2022: Rabbids Party of Legends - The Ultimate Dancer Letzte Platin 2022: Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Horizon DLC auf UH PS4 und alle DBD Killer Siege. Bakumatsu Rock Seltenste Trophy (PSNP) 2022: Smoked (Dead by Daylight) für die ich 100 Überlebende mit dem Gift niederstrecken sollte. Dieses Jahr war nichts seltenes dabei, denn diese ist Platz 205 meiner seltensten Trophäen. MMn Schwerste Trophy 2022: Siege bei Hades, für die musste ich mich oft anstrengen und damit "Is there no escape" für den ersten Sieg, der war am schwersten. dazu Tilda auf UH bei Horizon auf der PS4 besiegen. Härtester Grind 2022: LEGO City Undercover. Ich hab grindy Sachen gemacht wie Farmen für Waffen in Horizon, Aufgaben in Arcade Paradise oder Geister sammeln bei Ghostwire Tokyo, aber Lego schießt den Vogel ab, weil es auch das grindigste und damit nervigste Gefühl ausgelöst hat. Größter Frust 2022: Uta no Prince-sama, weil es nicht gut genug war, um mich zu fesseln, also die Musik vor allem, aber auch die Trophy für eine Full Combo auf Pro noch 2 Fehler von mir entfernt ist Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2022: Abende im neuen Among Us Spielmodus Hide and Seek, aber auch in dem aktuellen Spiel Rabbids, diverse Dialoge von Aloy und Kratos in Horizon 2 und GOW2 sind fantastisch und sehr witzig geschrieben. “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2022: Als ich die Mittsommernacht durchgemacht habe, um Tilda in Horizon auf UH zu besiegen und aufgeben musste Beste Musik: The Medium Soundtrack von Akira Yamaoka Hades Bossfight Horizon Titelsong Bester Chara: Aloy, ehrlicherweise hatte sie aber auch quasi keine Konkurrenz, Abgesehen von Alex in Life Is Strange und ggf. Zagreus. Viele Spiele dieses Jahr waren nicht so Story oder Charakter-basiert, zu kurz, oder in Sachen Charas nicht wirklich gut. Projekt Updates: 13. Nur 13! o.o es kam mir so viel vor! Gespielte Spiele: 78 (63 in 2021) Davon 100%: 55 (55 in 2021) Platins 2022: 50 (47 in 2021) Erhaltene Trophies: 2119 (1863 in 2021) Topliste 2022 gespielt (auch ältere Spiele die nicht 2022 erschienen sind): Stray 2022 Horizon Forbidden West 2022 Arcade Paradise 2022 Unpacking 2021 und The Missing JJ and the island of Memories 2018 Hades 2020 Honorable Mentions: Ghostwire Tokyo 2022 God of War Ragnarök 2022 Balthazars Dream 2017 Bakumatsu Rock 2014 und viele, viele mehr! Und die Flops 2022 gespielt: Keine! Ein Jahr ohne Flops unter den Spielen die ich gespielt habe, das ist doch was Feines Okay, ich hätte beinahe Uta no Prince-sama geschrieben, aber eigentlich ist das kein Flopp, ganz so schlimm isses nicht, und viel erwartet hab ich auch nicht, dann kann man ja auch nicht enttäuscht werden Erster Kommentar 2022: @glupi74 Erste Reaktion 2022: @MS120581 Kommentare gesamt 2022: 281 Kommentare Reaktionen gesamt 2022: 211 Reaktionen Meister der Kommentare 2022: @BloodyAngelCherr mit 66 Kommentaren @MarcelGK mit 59 Kommentaren @glupi74 mit 35 Kommentaren Meister der Reaktionen 2022: @glupi74 und @MarcelGK mit je 26 Reaktionen @BloodyAngelCherr mit 20 Reaktionen @stiller mit 19 Reaktionen Honorable Mentions Kommentare: @Pittoresque 21, @tadini 14, @x_jeanne_x 11, @d4b0n3z 19, @aNgRysHeEp, @Joermungander, @SquallRB, @fumaku, @Marloges, @Belian, @Fluff, @Dittschman, @Schlauschaf, @Blacky, @stiller, @MorbidWolf, @Tomekk20, @john_cena1993, @Stahllöwe, @OutofChaos13, @renegade, @DonSchocoLéone, @susu Honorable Mentions Reaktionen: @d4b0n3z10, @renegade11, @OutofChaos1315, @Salgrim, @tadini, @da_emty, @kilodawe, @NewPresident, @Archethim, @x_jeanne_x, @Pittoresque, @DonSchocoLéone, @Tigress, @Dittschman, @Blacky, @aNgRysHeEp, @Latao, @Schlauschaf, @Tardorion, @Marloges, @susu, @MorbidWolf, @skatertine, @JackyBull, @SquallRB, @MS120581, @evilbadger, @john_cena1993. Und jetzt her mit euren Fragebögen 😀 Dass STRAY mein Spiel des Jahres werden würde, habe ich zunächst selber nicht erwartet. Ich habe gedacht und gehofft, Horizon wäre wieder so außergewöhnlich wie der erste Teil, hat das aber ein bisschen verfehlt aufgrund der kurzen Story und minimal weniger spannenden Geschichte im Vergleich zu Teil 1. Aber hey, die Abstände hier sind winzig. STRAY kann mit einer tollen Erinnerung aufwarten, an die ich gerne zurückdenke. Unpacking erwischt einen unvermittelt und gibt einem einfach so ein gutes Gefühl, und ähnlich ging es mir mit Arcade Paradise, aber auch, weil ich das Abarbeiten der ganzen Aufgaben darin so gefeiert habe. Missing JJ konnte ich nicht komplett aus der Liste rauslassen, dazu war der Mindfuck zu groß und hing meine Kinnlade zu tief Am Ende muss es sich einen Platz mit Unpacking teilen, obwohl die Spiele nicht weiter voneinander entfernt sein können. God of War hat ein ähnliches Problem wie Horizon, es ist nicht mehr “das Erste” und hält daher nicht dieselbe Menge und Tragweite an Überraschungen bereit. Ich genieße das Spiel sehr und kann den Jungen auch besser ertragen als in Teil 1, aber Hades hat mich mit den ebenfalls fantastischen geschriebenen Charas und dem spaßigen Kampfsystem einen winzigen Tick mehr abgeholt. Ach, eigentlich müssten sie sich eine Stufe teilen, aber das erschien mir so inkonsequent xD. Balthazar und Bakumatsu haben das gleiche Argument wie STRAY: Eine tolle Erinnerung. Deswegen möchte ich sie nicht unerwähnt lassen, auch wenn sie mit den großen Titeln nicht so gut mithalten (hauptsächlich Gameplaytechnisch) können wie Unpacking das konnte. Final ist da noch Ghostwire Tokyo, welches objektiv einfach kein gutes Spiel ist. Aber die Atmosphäre, die Umsetzung der wundervollen Welt von Tokyo und meine gemütlichen Abende im Spiel haben dem Titel einen Platz in meiner Liste gesichert. Eine weitere coole Erinnerung bzw. Aktion war das Antesten von PS+ Extra. Abgesehen von Missing JJ habe ich zwar keine absoluten Perlen entdeckt, aber viel mitgenommen, was ich sonst nie angerührt hätte und ich habe das absolut nicht bereut! Jetzt haben wir zum Black Friday unser PS+ dann doch schon frühzeitig erneuert und ich müsste jetzt für eine Erweiterung auf Extra keine 15€ sondern weit mehr bezahlen, wüsste aber zeitlich auch nicht wo ich es unterbringen würde und sehe aktuell auch viel weniger Nutzen, nachdem ich schon einen Monat testen konnte. Wenn sich wieder 2 oder 3 Spiele mehr dort ansammeln, werde ich erneut darüber nachdenken. Nachdem das gesagt ist, möchte ich noch ein paar Änderungen ankündigen, bzw. die Pläne für 2023 schildern. Da ich zeitlich weiterhin etwas eingeschränkter bin und daher weit mehr Fokus auf tolle Spielerfahrungen legen möchte, werde ich ab Januar keine Ziele in meiner Komplettierung mehr aktiv verfolgen und offene Trophäen erstmal wieder ignorieren. Ich bin stolz und glücklich über alle Fortschritte in dem Bereich und finde eine halbwegs stabile 94% und SEHR stabile 1200 offene Trophäen einen guten Wert (jaaaa unter 1000 wäre immer noch nice…) Aber in meiner aktuellen Zeitplanung und Freizeitgestaltung kann ich das gerade nicht als Hauptziel gebrauchen, das wäre eher was für eine Zeit wo ich arbeitslos bin oder mehr Urlaub habe 😛 Meine Ziele für 2023 sind daher: Weiterhin jedes Spiel auf 50% zu bringen, bevor ich es weglege mindestens einen “alten” Titel auf 50% oder höher komplettieren (älter als 2021) Das erfolgreiche Beenden der ABC Challenge Der Abschluss von mindestens einem Final Fantasy 7 Remake DLC (klein stapeln, lol) Das Nachholen von 5 großartigen Spielen, die ich in der Vergangenheit verpasst habe Den Abschluss meines Detektiv Conan Reread und auf aktuellen stand lesen Die Ziele werde ich in der kommenden Woche im Startpost aktualisieren, der euch übrigens immer noch eine Übersicht über alles bietet und jeden Monat aktualisiert wird. Und jetzt kommt ihr alle endlich auch mal wieder ins Spiel! Die 5 großartigen Titel, die ich in der Vergangenheit verpasst habe… die kann ich ja unmöglich alleine finden und auswerten Ich weiß, dass ich zugunsten von diversem Kram immer wieder Titel habe liegen lassen, die ich eigentlich fest eingeplant hatte. Mir fallen da spontan ein… Control oder … Elden Ring Manche habe ich vielleicht aber auch gar nicht auf dem Schirm? Das wisst ihr ggf. besser als ich, also schlagt mir doch bitte gern mal Spiele vor, die in euren Augen eigentlich so gut sind, dass man sie nicht übersehen würde, die aber in meiner Liste noch fehlen. Elden Ring ist jetzt aber ausgenommen, einfach weil ich damit schon angefangen habe 😀 Ihr dürft so viele Titel vorschlagen wie ihr möchtet, mit einer einzigen Bedingung: Ich habe das Spiel noch nie gespielt, nicht angefangen oder Doppelplatin, idealerweise ist es auch kein Franchise das ich schon kenne (wie Final Fantasy), es sei denn, der letzte Titel ist für mich total lange her oder es gab seitdem riesige Veränderungen (ein Beispiel wäre Assassins Creed, wo ich nur die alten Teile kenne). Es ist irrelevant, ob es sich um Triple-A Titel oder Indies handelt. Ihr könnt in meine Wunschliste oder in meine Liste der gekauften Spiele schauen, die jetzt hier ungespielt rumgammeln (im Startpost), in mein Profil schauen oder einfach eure Lieblingsspiele auflisten, wenn sie auf das Kriterium passen. Welche Perlen hab ich verpasst? (Okay und eine zweite Bedingung: Platin muss möglich sein, nicht verbuggt oder offline ^^”) Aus allen Vorschlägen werde ich mir 5 Titel picken und sie für das nächste Jahr fest einplanen. So, und das war es nun auch schon von mir. Schön dass ihr vor dem Ausklingen des Jahres noch Zeit für mich gefunden habt oder auch zu Beginn des neues Jahres reinschaut. Ich hoffe ihr rutscht gut rein und lasst euch 2023 wieder hier blicken um euch über die letzten Erfahrungen auszutauschen oder einfach etwas zu tratschen. Den Rest des Tages werden wir damit verbringen Donuts zu backen, vielleicht schaffen wir doch noch eine kleine Runde Rabbids oder ähnliches, und dann geht es zum Spieleabend zu Freunden nach Bonn. Was treibt ihr, außer in diesem Thread zu stöbern? Wie auch immer ihr den Abend und das Jahr ausklingen lasst - passt auf euch auf, machts gut, wir sehen und drüben!1 Punkt
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Hab ich so leider gar nicht erlebt. Ganz oft hab ich mehr Leben verloren als gewonnen, weil ich einem Angriff durch das Aufheben nicht ausweichen oder Blocken konnte. Und der Bodendamage hat mich auch oft erwischt durch das aufheben, weil ich z.B. den roten Kreis dadurch nicht verlassen konnte. Genauso erging es mir ein paar mal als ich den blauen Doppelkreis mit dem Schild blocken wollte. Unterwegs automatisch kurz angehalten zum Aufheben und wieder mehr kassiert als gewonnen. Die Angriffe werden ja oft nicht mal durch die Runenangriffe geblockt. Das nervt mich schon sehr, denn schließlich teilt man dann ja richtig aus. Paar mal während des schweren Runenangriffs gestorben .... okay! Habs jetzt zweimal durch auf Platin. Erst Ps5 und dann Ps4. Reicht bis zum Spiel+ im März.1 Punkt
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Ich würde gerne die Platin der PS4 u. PS5-Version(en) erspielen und würde das Spiel innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70 €) an den nächsten in der Liste per Prio-Versand verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden. Ich werde beim Erhalt den Zustand der Disk angeben. Bei einer Aufnahme hätte ich auch direkt Zeit, falls noch ein Abnehmer fehlt.1 Punkt
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Nope. Im vierten Baum mit den allgemeinen Fähigkeiten sind es genau 20, weil es da jetzt 10 Fähigkeiten mehr sind. Bei den anderen anderen drei Bäumen sind jeweils 5 dazugekommen. Von daher macht es jetzt kaum noch einen großen Unterschied, welchen der vier Fähigkeitenbäume man jetzt voll macht.1 Punkt