Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 04.04.2024 in allen Bereichen

  1. In diesem Game kommen echt richtig schöne Namen vor..... Wu die Lotusblüte Ling die Kluge Jen Zi die Strahlende Wunderkind Lu Ming der Zornige Zeng der Mönch Daher habe ich auch so eine schönen Namen gewählt. Damit es einfach besser passt. Romeo der Geile
    4 Punkte
  2. Nun hab ich auch endlich deinen Bericht zu Resi 2 gelesen Ich glaube diese Serie ist echt nicht meines, aber wie so oft macht es trotzdem viel Spaß, darüber zu lesen, wenn jemand berichtet, der es toll fand Aber schwer zu glauben, bei der Länge des Textes und der Anzahl der Durchgänge, dass es dann im Endeffekt doch 'nur' was um die 40h dauert. So viel wie da passiert, stellt man sich das ganze irgendwie länger vor Dass du dir das ganze mit dem Raketenwerfer so einfach wie möglich gemacht hast, um dich mehr auf Story und Rätsel zu fokusieren, ist mir aber direkt sehr sympatisch, bei Shootern kenn ich da auch keine Gnade Dürfen wir uns dann auf einen ähnlichen Bericht oder wenigstens ein paar Worte zu Resi 3 freuen, nachdem es ja jetzt auch im PS Extra gelandet ist?
    3 Punkte
  3. Sorry, kleiner Typo. Romeo der Greise sollte es natürlich heißen.
    3 Punkte
  4. Heute folgendes Errungen: Assassin's Creed: Mirage - PS4 3x 1x
    2 Punkte
  5. Jep, that me. Schuldig im Sinne der Anklage und das is nicht witzig
    2 Punkte
  6. Du hast ja keine Vorstellung
    2 Punkte
  7. Buffy war der Shit. Also jetzt mal ohne Flacks. Die Serie ist soooo gut. niemals
    2 Punkte
  8. Schwierigkeit 5/10 Hatte mit den 250k Punkten beim Takeover Event meine Schwierigkeiten. Da habe ich etliche Versuche gebraucht, bis es letztendlich funktioniert hat. Meistens lag ich zwischen 230k und 245k, also stets knapp davor. Hatte hier Probleme in den Flow zu kommen, was mich nach und nach immer mehr genervt hat, wodurch die Konzentration auch etwas nachgelassen hat. Die Story kann auf leicht gespielt werden und ist eher zeitaufwendig, als schwierig. Aber auch auf leicht ist nicht jedes Rennen automatisch gewonnen und man muss schon etwas fahren können, um dann auch in den relevanten Rennen als Sieger hervorzugehen. Die verschiedenen Aktivitäten sind mit dem passenden Auto recht gut zu schaffen und waren für mich etwas leichter, als z.B. bei NfS Heat. Für die Weitsprünge kann ich nur den Koenigsegg Regera 16 empfehlen, der zwar 1,5 Mio kostet, aber die Weitsprünge zu einem Kinderspiel machen. Für die anderen Sachen sind die von "veteran610" genannten Autos sehr hilfreich. Die Hot Laps sind vielleicht die schwierigsten Aktivitäten, werden aber für die Platin NICHT benötigt. Ansonsten hätte es hier wohl immer wieder 'ne handvoll Versuche benötigt. Bei den 260(!) Sammelsachen kann ich nur empfehlen, diese schon während der Story und den Aktivitäten mit einzusammeln. Ansonsten kann man sich auf einige Stunden monotones Sammeln einstellen. Mir fehlten am Ende noch 5 Plakatwände, 8 Street Arts und 15 Bären. Selbst dafür habe ich noch 'ne Stunde gebraucht! Der Online-Kram ist gut mit einem Freund zu boosten und so auch einigermaßen schnell zu erledigen. So kann man sich bei den verschiedenen Stufen (B, A, A+,S,S+), die man allesamt gewinnen muss, schön abwechseln und gleichzeitig auch die 25 Lakeshore-Playlists recht entspannt angehen. Hier meinen Dank an @TheFreshBum, der mir, wie schon öfters zuvor, mal wieder eine tolle Unterstützung gewesen ist . Die Trophäe "Volles Haus", bei der man mit 7 anderen Spielern eine Lakeshore-Playlist abschließen muss, ist mittlerweile deutlich leichter zu kriegen, da man die Möglichkeit hat, direkt zu so einem Event zu kommen, wenn man ins Online-Spiel kommt. Daher war's für mich auch gleich die erste Online-Trophäe im Spiel. Letztendlich denke ich, dass die Platin für jeden einigermaßen geübten Konsolenrennfahrer gut machbar ist. Aber die Platin ist dann doch ein gutes Stück von einem "Selbstläufer" entfernt und benötigt schon ein wenig Geschick und Geduld. Daher ist die mittlere Schwierigkeitsbewertung dann doch iwie gerechtfertigt.
    2 Punkte
  9. Ich dachte, ich lasse kurz eine Warnung da, weil diese neue Spielfunktion, ganz schnell zu einer komplett toten Stadt (inklusive aller Questgeber) führen kann. Was ist Drachenplage? Drachenplage ist eine Infektion, die sich Vasallen beim Bekämpfen eines Drachen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, immer wieder einfangen können. Es macht keinen Unterschied ob man selber den Drachenkampf erlebt hat oder der Vasalle von einem anderen Spieler zurückkehrt und dort den Drachenkampf erlebt hat. In beiden Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das der Vasall infiziert ist. Wie äußert sich Drachenplage? Zuerst einmal fühlt sich der betroffene Vasall stärker und äußert dies auch. Nach 1-2 Übernachtungen, wird er zusehends ruppiger und hört nicht mehr gut auf die Befehle des Arisen. Bei dem Kommando LOS, äußert er z.B. Unmut wie „Sag mir nicht was ich tun soll. Ich weiß selber genau, was ich zu tun habe!“ Nach weiteren Übernachtungen, verfärben sich die Augen des Vasallen rot, pulsieren und der Kopf wird ab und an geschüttelt/gehalten, so als hätte der Vasall Kopfschmerzen. Im Bild ein angeheuerter Vasall mit Drachenplage. Und hier, der selbe Vasall ohne Drachenplage: Wichtig: Immer auf die Augen achten! Wenn die rot sind und pulsieren, steht der Vasall kurz vor der Verwandlung. Nun ist die Infektion soweit fortgeschritten, das sich wahrscheinlich auch die anderen Vasallen im Team, ebenfalls mit Drachenplage angesteckt haben. Bei der nächsten Übernachtung, wird der Vasall dann komplett durchdrehen und die gesamte Stadt tötet, in der man übernachtet hat. Siehe auch hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=dGc6DIvi1MA Was kann man gegen Drachenplage tun? Immer seine Vasallen gut beobachten! Bei Anzeichen einer Infektion, die betroffenen Vasallen z.B. in ein Fluss/Meer werfen damit die Laken sie holen und sie ertrinken/sterben. Der eigene Vasall wird so geheilt! Ausgeliehene Vasallen nicht!!! Nur der Besitzer kann seine Vasallen heilen. Somit muss der Besitzer wissen/merken, das sein Vasall erkrankt ist, diesen ebenfalls ertränken und danach geheilt durch eine Übernachtung, wieder auf den Server laden. Passiert dies nicht, würde der Vasall, wenn man ihn neu ausleiht, immer wieder mit der Drachenplage ins Team zurückkommen. Wichtig: Auf Kopfbedeckungen verzichten, wo man die Augen des Vasall nicht sieht und am Besten keine Vasallen ausleihen, wo man die Augen nicht sehen kann/bspw. dem Vasallen direkt den Helm abnehmen. Im Rift sind mittlerweile sehr viele Vasallen mit pulsierenden roten Augen zu finden. Nimmt man die auf, würde die nächste Übernachtung verheerende Folgen haben! Mit Fortschreiten des Spiels, wird es also immer wahrscheinlicher, das ausgeliehene Vasallen die Drachenplage haben oder sogar der eigene Vasall infiziert ist. Deswegen Augen auf und Vorsicht walten lassen!
    1 Punkt
  10. Hab mal ein neues Thema aufgemacht. Sinn dieses Threads ist es, wenn man überlegt, und nicht weiss welches Spiel man als nächstes Spielen soll, andere User sagen was als nächstes gezockt werden soll. Quasi eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene 😂 Wer antwortet soll auch direkt sagen welcher Titel, eventuell warum, Dinge wie "falls du das und das eher magst" oder so zählt nicht. Klare Ansagen machen 😅😎 Jede Frage nur einmal antworten, dann muss der nächste User ne Frage haben was er als nächstes zocken soll. Wer antwortet muss nicht automatisch auch fragen was er als nächstes zocken soll, aber nach einer Antwort muss der nächste fragen was er/sie zocken soll. Bei mir ist es jetzt so, heute Abend möchte ich wahrscheinlich zocken, und ein neues Game anfangen. Kann aber erst Sonntag frühestens weiter zocken. Folgende Games möchte ich als nächstes starten. - Star Wars Jedi Survivor - The Crew Motorfest - Riders Republic - WWE 2K23 Welcher Titel soll ich heute anfangen?
    1 Punkt
  11. Der spam Thread fühlt sich immer an als wäre er eigentlich Romeos Spielerprojekt mit stündlichen Updates
    1 Punkt
  12. Bin seit heute Mittag an The Bard’s Tale IV dran. Mit Jade Empire geht es wieder morgen nach dem Joggen weiter. Freue mich auch schon drauf.
    1 Punkt
  13. Eine 2, dank des sehr guten Leitfadens hier aus dem Forum.
    1 Punkt
  14. Alter Schwede, Jade Empire ist so ein nices Game. Warum hab ich nur so lange damit gewartet?
    1 Punkt
  15. Doch hat man. Heute Morgen auf dem japanischen X-Account. Kurzfassung: Patch ist in der Mache, einen Termin gibt es aber noch nicht.
    1 Punkt
  16. Genau so wird es sein, ich sehe manchmal die Youtube Historie
    1 Punkt
  17. Da war doch jetzt ein gutes Video von BeHaind dazu.
    1 Punkt
  18. Ich stelle mir das grad bildlich vor, wie die gute Mila komplett natürlich, ungefiltert, ungeschminkt und in Schlapperklamotten 2h in der Küche hockt und was kocht, es live streamt und die gute AiMania hockt dann so vorm Monitor 😂😂😂😂
    1 Punkt
  19. Das Problem ist heute mit den Filmen eher schlimmer, als damals - aus verschiedenen Gründen. Wir haben natürlich immer noch solche tollen Produktionen wie „Sonne und Beton“, allerdings wird das deutsche Mainstream-Kino wirklich von unfassbar viel Müll bestimmt, weil‘s Geld bringt.
    1 Punkt
  20. ich hab das schon so oft rewatched, ich kann das immernoch alles auswendig mitsprechen, nicht NUR die Musical Folge also Staffel 1 ist sehr schlecht gealtert ab staffel 2 is schon Faith dabei also is da eh alles geil und ab staffel 3 isses auch technisch gesehen nicht mehr schlimm anzugucken, das geht echt klar. Es ist VIEL schlimmer serien anzuschauen wie Dark Angel oder Alias, die einfach hammer geil waren aber sehr techniklastig sind oder irgedwelche verrückten zukunftsvisionen präsentiert haben die heute einfach kein bisschen mehr greifen Du usst es daheim echt schwer haben
    1 Punkt
  21. Und ich schau sogar noch gerne Fritz Lang-Filme Der Pate ist auf jeden Fall auch heute noch grandios Und mein Lieblingsfilm GoodFellas ist ja mittlerweile auch schon 34 Jahre alt…
    1 Punkt
  22. Ich steh nicht so auf alte Schinken
    1 Punkt
  23. @SquallRB @Steph @Romeo @AiMania @Tomekk20 @MarcelGK Bei euren tollen Aufzählungen nicht die größten und längst verstorbenen vergessen. Gestern wäre Marlon 100 Jahre alt geworden. 🙏
    1 Punkt
  24. Ich hab die auch schon mindestens zwei Mal komplett geguckt
    1 Punkt
  25. Oh Gott, die Quest gerade eben war so geil. "Fen die Blume" hab ich gerettet. Was danach passierte............herrlich. Er mag dich auch nicht. Hat er mir mal gesagt. Jaaa, Kindsköpfe fand ich auch so mega. Mag auch ein Kackfilm sein, dennoch ein geiler Kackfilm. Ich hab mich so oft weggeschmissen. Whoot? Hat er dir auch erzählt? Dann kann es ja nur stimmen. Armer Squall.
    1 Punkt
  26. 51-80h Die Story ist hier definitiv der größte Zeitfresser. Ich habe gerade in den ersten beiden Wochen mehr oder weniger fast alle Events gefahren, die zur Verfügung standen. Später habe ich dann kaum noch mehr als 1-3 Events am Tag angenommen, aus Bequemlichkeit, weil es einfach unnötig war mehr zu machen und um die Fahndungsstufe nicht unnötig zu erhöhen... Trotzdem würde ich schätzen, dass ich hier locker 30+ Stunden verbracht habe - zumindest vom Gefühl hat sich das spätestens ab KW3 gezogen wie Kaugummi. Bei den playlist habe ich ca 10 "normal" gespielt und 2 linkups mitgemacht, um dann ~20 mit einem Kollegen (Dank dir @Lord Sam B.) abgefahren zu haben. Hierfür würde ich ca 10 Stunden einräumen, da nicht ununterbrochen und oft auch Listen mit 3 Events gefahren wurden. Zumindest kam es mir recht langestreckt vor. Für die Nebenevents und den Sammelkram würde ich nochmal 10-15 Stunden veranschlagen. Eine fehlende Filterfunktion hat hier sicherlich die ein oder andere Minute oben drauf gepackt... Gesamt würde ich sagen, dass ich ca 51-60 Stunden im, bzw mit dem Spiel verbracht habe.
    1 Punkt
  27. Ich bleibe jetzt bei dem Namen..... Find den Namen schön. Bis auf The Rock wären es bei mir auch die richtigen Namen. Vor allem von Ryan Reynolds oder Adam Sandler nehme ich alles mit. Da können die Streifen noch so dumm sein. Daher freue ich mich auch so sehr auf Deadpool & Wolverine. Da sind dann gleich zwei Darsteller dabei, die ich so liebe.
    1 Punkt
  28. Zimmer wird neutral, bekommt eher so ein Safari-Tier-Anstrich. So in der Art: Keine Ahnung ob ich die Giraffe so hinbekomme, aber ich versuch‘s
    1 Punkt
  29. Hallo, meine Lieben Wahnsinn, wie die Zeit vergeht - das Jahr hat echt Fahrt aufgenommen, und nicht nur ist ein Viertel von 2024 schon wieder vorüber, auch 2/3 des 100%-Events sind vorbeigerauscht wie im Fluge Gesundheitlich bin ich inzwischen wieder halbwegs auf dem Damm, jetzt muss ich nur noch mit dieser doofen Zeitumstellung klarkommen, und ich kann wieder durchstarten Naja, so jedenfalls der Plan. Und das muss ich auch, denn um beim Event (und meiner Jahreschallenge) nicht komplett zu versagen, müsste ich jetzt mal richtig ranklotzen. Ich hab den März über nämlich eher gekleckert und das ein oder andere Spiel gespielt, was nicht so ganz in den Plan gepasst hat Aber immerhin hatte ich Spaß, dabei, das ist doch auch was wert. Aber lest selbst... #165 - Es fährt ein Zug nach Nirgendwo Eigentlich wollte ich den Monat mit einem Win beginnen und 'schnell' Tetraminos abschließen, aber leider entpuppte sich der eigentlich coole Rätselmodus als nerviger als Gedacht. Zur Erinnerung, wir haben hier einen Tetris-Klon, und im Rätselmodus sind immer schon bestimmte Klötze vorgegeben, die man dann in möglichst wenigen Zügen abtragen muss. Dabei ist eigentlich festgelegt, ich welcher Reihenfolge neue Teile dazukommen, aber ich sage hier eigentlich...denn irgendwie war das nur bedingt so. Zwar war die Reihenfolge immer reproduzierbar, aber abhängig davon, wie man die neuen Klötze verwendet, änderte sie sich eben doch. Dadurch wurde das ausprobieren nur immer frustrierender und so ab Level 20 nahm ich dann doch einen Videoguide zu Hilfe, weil ich ein bisschen den Spaß verlor. Nicht dass es mit Guide viel mehr Spaß macht, aber es geht schneller Trotzdem bin ich erst irgendwo in den 20ern (von 50), muss mich da also echt nochmal konzentrierter ransetzen. Tetraminos: 70% -> 76%, 1x Bronze Stattdessen fand ich eine gute Ausrede und ein anderes Spiel im Sale, nämlich Stories in Glass: Winter. @tadini hatte mir da damals direkt empfohlen, als es rauskam, und auch @Tigress war der Meinung ich müsste ich dringend spielen und gab mir sogar eine Challenge dazu, also hab ich es direkt als es zum ersten mal im Sale war gekauft und gespielt. Und nicht bereut, auch wenn die Weihnachtsstimmung im März etwas befremdlich war! Es handelt sich hier um ein Puzzlespiel, ein bisschen ähnlich wie Glass Masquerade, da man aus unregelmäßig geformten Teilen quasi Buntglasfenster zusammenpuzzlet. Dabei gibt es fünf 'Bücher', die jeweils in acht Bildern eine Geschichte erzählen. Diesmal waren das Winter und/oder Weihnachtsmärchen, von mir aus dürfen die anderen Jahrszeiten auch gern noch nachkommen Hinterlegt wird das ganze mit stimmungsvoller Musik. Wenn man ein Bild fertig hat, kann man es auch noch umfärben, was ich für Trophäen ein paar mal gemacht habe, sonst aber auch darauf hätte verzichten können. Aber auf jeden Fall war es ein sehr schönes, entspannendes Puzzle-Erlebnis Stories in Glass: Winter : 0% -> 7x Bronze, 2x Silber, 9x Gold, 1x Platin Natürlich ging es auch bei meinem erwählten Event und Challenge-Spiel, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III, weiter, aber eben langsamer, als erhofft. Genau genommen hab ich nur Kapitel 2 geschafft, in dem die Story langsam Fahrt aufnimmt und immer mehr teils mysteriöse Charaktere auf den Plan treten. Der Ablauf war an sich wieder gleich - freier Tag, dann Trainingskämpfe, dann Feldstudie - aber gedauert hat das ganze fast 30 Stunden. Wenn das so weiter geht seh ich schwarz fürs Event ABER, bisher bin ich immerhin gut dabei, glaube noch nichts verpasst zu haben, und komme gut mit dem Schwierigkeitsgrad klar. Das ist ja auch was wert. Sonst kann ich jetzt nicht viel sagen, ohne auf die Story einzugehen...nur eines: in diesem Teil fällt mir krass auf, wie sehr die Spiele dieser Reihe verwoben sind. Cold Steel I + II standen noch etwas für sich, aber hier wird man an allen Ecken und Enden auf Dinge gestoßen, über die man mehr wissen würde, wenn man denn Trails in the Skye oder Trails to Zero gespielt hätte. Von daher freu ich mich sehr die dann irgendwann nachzuholen und Wiedersehen mit vielen Charakteren und Orten zu feiern...naja, halt eigentlich in der falschen Reihenfolge, aber was soll man machen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - 12% -> 17%: 3x Bronze Ein weiteres Puzzle-Game, das ich in einem Sale aufgelesen hatte. An Threaded konnte ich als Handarbeits-Nerd einfach nicht vorbei gehen Tatsächlich hat es ein schönes Konzept, was ich so noch nicht kannte - ein bisschen erinnert es an eine Mischung aus Picross und MineSweeper. Dabei stehen auf dem Spielfeld bunte Zahlen, und es müssen immer gleiche Zahlen der gleichen Farbe verbunden werden. Dabei,inklusive der Zahlenfelder selbst, so viele Felder abgelaufen werden, wie die Zahl sagt. Also zwischen zwei blauen 4en liegen zwei weitere blaue Felder. 1en stehen für sich alleine und können direkt ausgefüllt werden. 2en sind eigentlich sofort klar, bei 3en gibt es auch noch nicht viele Möglichkeiten, aber spätestens wenn mehrere 12en im Spiel sind, ist es nicht mehr ganz so einfach. Durch die bunten Verbindungen entstehen dabei Bilder, wobei die Felder zwischen 15x15 und 40x40 groß sind. Zu jedem fertig gepuzzelten Bild gibt es dann noch eine Trivia-Frage. Da ich aber schnell gemerkt hab, dass man bei einer falschen Antwort nochmal von vorne puzzeln muss, hab ich da schon das ein oder andere Mal Google bemüht, wenn ich so gar keine Ahnung von der Frage hatte. Macht definitiv Spaß und wird so langsam, aber steig fertig gepuzzelt Threaded: 0% -> 68%, 3x Bronze, 4x Silber, 1x Gold Über eine PK der lieben @BloodyAngelCherr kam der neueste Teil der Hercule Poirot Abenteuer zu mir geflattert - Mord im Orient Express. Jetzt fehlt mir nur noch First Cases, den hatte ich leider als PK verpasst Ich mag diese Spiele ja sehr gern, hab aktuell eh ne Krimi-Phase, und auch dieser Teil hat mir wieder wirklich viel Spaß gemacht. Poirot fährt mit dem Orient-Express (dieser Zug ist so luxeriös, da musste ich glatt mal gucken ob es den wirklich noch gibt...gibt es. Schlappe 5k€ für die Fahrt von Venedig nach Paris, ein echtes Schnäppchen) und natürlich passiert ein Mord und natürlich ist alles etwas komplexer, als man das zunächst denkt. Auf die Handlung will ich gar nicht so sehr eingehen, soweit ich das beurteilen konnte (ist ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab...) hält es sich auch recht eng an die Vorlage. Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, über die ich sprechen will. Zum einen wurde schon bald klar, dass Poirot diesmal in die Gegenwart geholt wurde, mit Smartphones und Fernsehen und allem drum und dran. Das funktioniert in diesem Teil ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ich es generell so gut finde. Ich denke, das öffnet doch hier und da eine Logiklücke, wo mit moderner Technik ein Alibi doch anders hätte gefälscht werden, ein Mord anders hätte begangen werden können. Muss man sich gut überlegen, sowas. Dann gab es diesmal neben Poirot noch einen zweiten Charakter zu spielen, eine amerikanische Polizistin. Die mochte ich sehr, charakterlich war sie mir sympathischer als Poirot und wenn das hier keine Buchverspielung wäre, könnte ich mir gut ein eigenes Spiel nur mit ihr vorstellen Drittens ist das Gameplay etwas anders als in den Teilen, die ich bisher gespielt hatte. Die Mind-Maps sind jetzt einerseits simpler, was die Connections angeht, man muss sich nicht mehr so viel selbt überlegen, dafür gibt es mehr verschiedene Aufgaben, um Beweise zu kombinieren und Tathergänge zu rekonstruieren. In einem Kapitel spielt man die Polizistin vor ihrem Evidence-Board, die Beweismittel mit Schnürchen verbindet, das hat mir am meisten Spaß gemacht. In den letzten Kapiteln artet es ein wenig in ein normales P&C Adventure mit vielen Rätseln aus, was an sich nicht schlecht war, aber zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich nur noch wissen wollte was jetzt passiert ist und wer der Täter war, dann auf einmal künstlich sehr gestreckt hat, oder sich zumindest so angefühlt hat, das fand ich nicht so super. Aber ansonsten wieder ein tolles Spiel und ich freue mich sehr, dass ich es mitnehmen durfte Agatha Christie: Mord im Orient Express: 0% -> 100%, 13x Bronze, 8x Silber, 6x Gold, 1x Platin Eigentlich kaum der Rede wert: Rainbow Snake. SIeht aus wie ein Snake-Klon, spielt sich wie ein Snake-Klon, und war leider auch nach 5 Minuten schon wieder vorbei, weil man nur so ~70 Punkte sammeln muss. Aber ich hatte nie ein Nokia Handy und deshalb immer etwas Snake-Neid, von daher wars ganz nett, das mal für ein paar Cent im Sale mitzunehmen Rainbow Snake: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.11% -> 85.22%, 27x Bronze, 28x Silber, 23x Gold, 3x Platin (insgesamt: 81 Trophäen) Unfertige Spiele: 257 -> 258 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2453 -> 2451) Ausblick: Im April will ich jetzt bei Trails richtig ranklotzen und möglichst nichts neues anfangen, was in den Weg kommen könnte...aber natürlich werde ich das nicht durchhalten, also versuchen wirs mal mit wenig Neues anfangen, und wenn dann nur kurze Sachen, und lieber mal ein paar Backlog Spiele angehen, wenn ich schon untreu werden muss Mitte des Monats hab ich mal ein paar Tage Urlaub, vielleicht geht da ja was, wäre schön So, viel mehr hab ich dann auch gar nicht zu sagen, bin ja eigentlich eh schon spät dran...auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Zeit wir lesen uns hoffentlich bald
    1 Punkt
  30. RELEASE 10.04.2024 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Frozen District/Empyrean | PUBLISHER Frozen District/PlayWay S.A. BESCHREIBUNG Der neue Flipper-Groove Ob Rundum-Erneuerungsveteran oder -Anfänger, du wirst dich schnell zuhause fühlen! House Flipper 2 führt neue Spielfunktionen ein und überarbeitet die alten aus dem Originalspiel. Der gute alte Hammer, der treue Farbroller und der robuste Mopp - sie alle warten auf deine Rückkehr! Die neue Optik lässt renovierungsbedürftige Häuser besser denn je aussehen! Noch ein Stein in der Wand Warum renovieren, wenn du doch ein neues Haus bauen kannst? Mit dem Sandbox-Modus kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, Gebäude aus dem wirklichen Leben nachbauen und deine Vorstellungen verwirklichen. Doch vergiss nicht, etwas von Grund auf aufzubauen, ist keine leichte Aufgabe! Trotzdem lohnt es sich, sich etwas Mühe zu geben, um das Haus seiner Träume zu entwerfen. Es war einmal ... Zwischen den Berggipfeln und dem endlosen Meer liegt die Stadt Pinnacove. Dort läuft die Zeit langsamer und die freundlichen Einwohner wollen dir ihre Häuser anvertrauen. Viele dieser Gemäuer haben einiges zu erzählen, also höre dir ihre Geschichten an. Dein alter Freund Tom, der anscheinend jeden in der Nachbarschaft kennt, wird dir gerne etwas über die Gegend erzählen. Ein Meer der Möglichkeiten In House Flipper 2 bist du der Vorarbeiter! Du entscheidest, was „entspanntes Gameplay“ bedeutet! Baust du gerne? Dann kannst du im Sandbox-Modus Häuser von Grund auf bauen. Oder vielleicht reinigst und dekorierst du lieber? Im Story-Modus übernimmst du lange und fesselnde Renovierungsprojekte sowie schnelle Jobs. Lehn dich zurück und entspann dich, denn jetzt beginnt das neue Zeitalter von House Flipper! QUELLE PlayStation Store TRAILER AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen
    1 Punkt
  31. Die Store Suche ist manchmal einfach schlecht. In der App beispielsweise muss man dann das Spiel auswählen und findet die Bundles dann unter „Editionen“. Außerdem heißen die halt alle auch unterschiedlich… Collection, Triology, Saga, Bundle usw., such da auch immer öfters die Wolfenstein Kollektion ist gerade nicht im Angebot https://store.playstation.com/de-de/product/EP1003-CUSA13096_00-WOLFALTHISTORYDE
    1 Punkt
  32. Bei Wolfenstein kann ich dir nicht weiterhelfen, das hatte ich damals über UK gekauft. Um die Crysis Trilogie tänzel ich auch schon einige Zeit herum, 12,49€ ist schon sehr verlockend. 😁 Warum Du es nicht findest ka, hier auf jeden Fall der Link. https://store.playstation.com/de-de/product/EP4291-CUSA18671_00-CRYSISTRILOGYYYY
    1 Punkt
  33. Für die, die das Video nicht schauen wollen: Scheinbar triggert bei der letzten Nebenmission (man muss erst alle anderen erledigt haben und am Ende von Kapitel 12 sein) eine Zwischensequenz nach dem G-Bike nicht. Damit ist die letzte Nebenmission nicht abschließbar (vlt teste ich das morgen mal, da ich beim 2. Durchgang ungefähr dort bin und zumindest das Manuskript aus der Quest mitnehmen möchte, welches es aber in der Muskelmanege gibt). Damit ist die Trophäe für alle Nebenmissionen momentan nicht freischaltbar. Ebenfalls schaltet der Abschluss dieser Mission Sephiroth im 3D-Brawler frei, wofür es ebenfalls eine Trophäe gibt. Letzten Endes benötigt man den Questabschluss (und Sephiroth) auch für Johnnys Sammelkram. Wer die physische Version hat, kann es mit neu installieren probieren und den Patch nicht herunterladen, in der Hoffnung, dass die Spielstände kompatibel sind. Ansonsten kann nur erstmal weiter gespielt werden, der Durchgang auf Schwierig und die Simulatorkämpfe brauchen ja auch etwas Zeit.
    1 Punkt
  34. Also aus 10 Jahren Comicladen Erfahrung kann ich sagen, die Rivalität gab es mal Das scheint aber auch früher total n Ding gewesen zu sein, dass man nicht einfach alles mögen kann. Wie bei Die Ärzte und Die Hosen, teilweise fingiert, teilweise durchaus argumentierbar, warum man eins mehr mag als das andere, klar, aber oft insofern Quatsch, dass man ja hier niemandem seine Treue schwören muss, man darf beides mögen. Aber früher war das n Unding. Die Kunden bei uns variierten natürlich auch von denen, die alles mögen oder eh nur einen bestimmten Helden, bis zu denen, die einer von beiden Seiten vollkommen hörig waren und das auch laut kundtun mussten. Argumente gibts natürlich. DC nimmt sich sehr ernst wo Marvel Humor erlaubt, DC versucht seine Helden als absolute Powerhorses aufzubauen zu denen man aufschaut wo Marvel viel Scheitern zulässt um nahbar zu sein, selbst als es nur 3 Druckfarben gab in den 30ern haben sie schon versucht düsterere Farbkonzepte zu nutzen als Marvel und die Hardcore Fans sehen sich als sehr erwachsen, hart, es ist ihnen wichtig Comics als Kunst ernstzunehmen etc, und Marvel Leute feiern eben eher die Leichtherzigkeit und menschlichkeit in den Geschichten. Dass sich auch die Fans so charakterisieren lassen erklärt dann auch schnell, warum diese Fronten aneinandergeraten können, da gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber wie man mit Comics umgehen soll, in wie weit sie Kunst sind, dass man sie ernster oder weniger ernst nehme sollte etc. Und das wird dann halt auf die Marke projiziert. Aber das is wie gesagt alles auch ein bisschen outdated und ich finde die Marke DC selber versucht das noch zu befeuern, aber die Fans fühlen das gar nicht mehr so, zumindest meine Wahrnehmung zuletzt. Achja und dann gibts natürlich hiernund da das obligatorische Schneeflöckchen Aka "DC und Marvelnwie mainstream, ich les nur Vertigo oder Dark Horse" Ja suit yourself
    1 Punkt
  35. So, nachdem sich jetzt die Gemüter wieder etwas berühigt haben, eine ernst gemeinte Frage: Gibt es da bei den Comic-Fans tatsächlich Rivalitäten zwischen Marvel-Fans und DC-Comic-Fans oder kann man eh auch beide mögen? Oder bezog sich die humorvolle Aufregung hier hauptsächlich auf mein unglaubliches Unwissen zu diesem Thema?
    1 Punkt
  36. Hm, da hab ich andere Informationen und kenne jemanden, der bei Sony in London angestellt ist und regelmäßig wegen der EU-Sales mit Entwicklern und Publishern in Kontakt treten und die Prozente aushandeln muss
    1 Punkt
  37. +++Update 19: Infected!+++ Nach einem ausführlichen Abstecher außer Konkurrenz in die Welt der rundenbasierten Strategiespiele, kehren wir zurück zum Spielekatalog und wenden uns diesmal einem Klassiker der Videospielgeschichte zu. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mich die Spiele-Reihe bisher nicht wirklich interessiert hat. Das habe ich auch in diesem Projekt kürzlich anklingen lassen. Aber frei nach Adenauer (und angestachelt von ein paar Zocker-Kumpels) habe ich es dann doch installiert, und absolut nicht bereut. Die Rede ist vom Remake von Resident Evil 2 aus dem Jahre 2019. Das Original ist 1998 bei Capcom erschienen, da macht ein Remake schon Sinn. Wobei, es soll ja auch Studios geben, die Remakes ihrer Remaster-Versionen von PS4 und PS3-Spielen machen. Aber halten wir uns nicht weiter mit ungezogenen Hunden auf, sondern widmen wir uns dem Hauptact des Abends. Leon oder Claire? Ja! Man kann zu Beginn zwischen Leon S. Kennedy, einem angehenden Polizisten, der auf dem Weg zu seinem ersten Arbeitstag im RPD (Raccoon City Police Department) ist, und Claire Redfield, der jüngeren Schwester von Chris Redfield, einem der Hauptcharaktere des ersten Resident Evil, wählen. Warum Leon seinen Arbeitstag ausgerechnet in einer stockfinsteren Nacht antreten muss, erschließt sich mir zwar nicht ganz. Aber der Horror-Atmosphäre des Spiels ist es natürlich sehr zuträglich. Ich starte meinen ersten Durchgang mit Leon im einfachsten Schwierigkeitsgrad, um mal alle Trophäen, für die man die Bosse innerhalb einer gewissen Zeit besiegen muss (und Ada's Abschnitt ohne Waffeneinsatz), gleich mitzunehmen, sowie in Ruhe so viele Sammelitems wie möglich sammeln zu können. Da man ja sowieso mindestens zwei Durchgänge mit jedem Charakter machen muss, ist es egal, mit wem man startet. Das Spiel beginnt, nach einer kurzen Cutscene, wo ein Trucker Bekanntschaft mit einem Zombie macht, an einer Tankstelle, in der ich später noch seeeehr viel Zeit verbringen werde. Es wird sehr schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Ein verlassener Polizeiwagen, hastig eingeparkt, steht vor dem Tankstellenladen. Kein Licht drinnen im Geschäft. Wie immer in Horrorspielen scheinen die Protagonisten die alte Weisheit "Curiosity killed the cat" noch nie gehört zu haben und betreten mal eben so das Tankstellengeschäft. Wir begleiten Leon aus der Third-Person in das dunkle Innere, die Dienstwaffe und eine Taschenlampe gezückt. Dort treffen wir gleich neben ein paar ehemaligen Kunden auch auf die Polizisten, die sich allerdings alle in Zombies verwandelt haben. Leon schafft es mit Ach und Krach wieder raus und trifft dort auf Claire. Den beiden gelingt es gerade noch, sich vor den heranschlurfenden Zombies in den Polizeiwagen zu retten und mit Vollgas abzuhauen. Welcome to the city of the dead Zu diesem Zeitpunkt ist Leon noch guter Dinge, dass sich im RPD alles aufklären wird. Allerdings zeigt sich in Raccoon City sehr schnell, dass die Stadt bereits von Zombies überrannt worden ist. Kurz vor dem RPD müssen sie vor einer aus Autowracks bestehenden Straßensperre anhalten. Dann hat der Trucker, bereits gezeichnet von einem Zombiebussal, seinen zweiten großen Auftritt, rammt mit seinem Truck den Polizeiwagen und Leon und Claire werden getrennt. Von nun an ist Leon auf sich allein gestellt und kämpft sich zum RPD durch. Das RPD war früher ein Museum und ist entsprechend beeindruckend. Die Haupthalle erstreckt sich über alle Stockwerke, es gibt mehrere Statuen, eine Bibliothek und einen Glockenturm. Leider hat es durch die Vorkommnisse der letzten Stunden etwas an Glanz verloren, behelfsmäßige Krankenliegen, Barrikaden, Tote und Zombies trüben etwas das Bild. Dennoch trifft Leon auf einen Überlebenden, den schwer verletzten Police Officer Marvin Branagh, der Leon mit wichtigen Infos versorgt. Im Gebäude soll es einen Geheimgang geben, über den man eventuell nach draußen und in Sicherheit gelangen kann. Aber die Architekten des ehemaligen Museums waren offensichtlich Rätsel-Nerds, denn sie haben nicht einfach irgendwo einen versteckten Schalter angebracht, nein, man muss dafür erst von drei Statuen, die im Gebäude verstreut sind, Medaillons holen und in die dafür vorgesehenen Plätze stecken. In Friedenszeiten ist so eine Schnitzelrally sicherlich lustig gewesen, wenn einem aber ständig Zombies nach dem Leben trachten, kann dabei der Adrenalinspiegel schon mal leicht ansteigen. Wir begeben uns also auf die Suche nach den Statuen. Glücklicherweise begegnen wir dabei auch Elliot, einem weiteren Kurzzeit-Überlebenden, dem aber bei einem unglücklichen Zwischenfall der Unterkörper abhandenkommt. Elliot hat entweder schon mal an der Statuen-Schnitzeljagd teilgenommen, oder selbst recherchiert, wie man die Rätsel knacken kann. Leon findet beim ihm jedenfalls ein Notizbuch, in dem die richtigen Symbolkombinationen für alle drei Statuen zu finden sind. Ohne die richtige Kombination geben die Statuen die Medaillons nämlich nicht frei. Backtracking kann auch Spaß machen Ihr merkt schon, das Ganze ist etwas kompliziert, aber auf eine sehr motivierende Weise. Im jedem Run kämpft man sich von Raum zu Raum. Das Leveldesign ist dabei hervorragend. Zunächst sind fast alle Wege versperrt. Erst nach und nach findet man diverse Items, die einem weiterhelfen, wie etwa Schlüssel, ein Schneidwerkzeug, oder z.B. Safe- und Vorhängeschloss-Kombinationen. Die Schlüssel haben zum Beispiel an Spielkarten angelehnte Symbole (Herz, Karo, Pik ...) und passen natürlich nur in die entsprechenden Schlösser mit den gleichen Symbolen. So öffnen sich dann immer mehr Türen und Wege, bis man dann fast das gesamte RPD begehen kann und Leon schließlich auch zu den Statuen kommt. Fast deshalb, weil es zwischen Leon's und Claire's Durchgängen einzelne Räume gibt, die nur er oder sie betreten kann. Bis es so weit ist, kommt man ganz schön herum und lernt das Layout des Gebäudes dadurch schon ganz gut kennen. Manche Gegenstände kann oder muss man auch kombinieren, um z.B. bessere Heilitems oder zusätzliche Munition herzustellen, seine Waffen aufzuwerten oder kleinere Rätsel zu lösen. Dabei muss man immer auf der Hut sein, denn hinter jeder Ecke könnte wieder ein Zombie oder Schlimmeres warten. Im Erdgeschoss können die übelriechenden Zeitgenossen auch über Fenster in die Räume einfallen (wortwörtlich), wenn man die Fenster nicht vorher mit Holzplanken, die man immer wieder finden kann, verbarrikadiert hat. Am Beginn ist Leon (und auch Claire) nur mit einer Pistole und, ganz wichtig in der regnerischen Nacht, der bereits erwähnten Taschenlampe bewaffnet. Im Laufe des Spiels kommen dann noch viele weitere Waffen, wie Magnums, Maschinenpistolen, Schrotflinten, ein Granatwerfer oder sogar Flammenwerfer und Raketenwerfer dazu. Munition ist allerdings vor allem für die stärkeren Waffen begrenzt. Als Nebenwaffe agieren Kampfmesser oder Granaten. Die Nebenwaffen kann man für Konterattacken nutzen. Wenn einem ein Zombie mal in die Finger bekommt, hat man für kurze Zeit die Möglichkeit, den Angriff mit einer Nebenwaffe zu kontern. Das Kampfmesser wird ganz klassisch in die Brust gerammt. Hat man eine Granate ausgerüstet, steckt man die schnell in den Mund des Zombies und schaut sich dann ein paar Sekunden später aus sicherer Entfernung das blutige Ergebnis an. Ein bisschen Spaß muss auch in so schweren Zeiten sein! Zusätzlich kann man für das Abschließen einzelner Durchgänge unter gewissen Voraussetzungen auch spezielle Waffen mit unendlich Munition freischalten, darunter einen Raketenwerfer Cheater!!!!1!1!!!elfelf Weil wir schon beim Thema sind: Bzgl. der Zusatzwaffen möchte ich gleich reinen Tisch machen. Ja, ich habe mir das erspart und stattdessen den DLC mit allen Freischaltungen gegönnt. Resi-Puristen werden sich möglicherweise jetzt mit Grausen abwenden, aber ich wollte bei meinem ersten Resi nicht gleich die Hardcore-Erfahrung haben. Wobei ich sagen muss, dass es ja trotzdem Trophäen gibt, bei denen man auf die Zusatzwaffen verzichten muss und meiner Meinung nach Grim Reaper trotzdem die schwierigste Trophäe für mich bleibt, weil es da kein Speichern gibt und man nur sein Start-Loadout zur Verfügung hat. Und es gibt ja auch noch den DLC. Sollte sich also jemand auf spannende Berichte über Knife-only-Hardcore-Runs mit S+-Rang gefreut haben, sorry not sorry. Fun-Fact: das Spiel ist tatsächlich so ausgelegt, dass man einen Knife-only Durchgang machen kann. Die Zusatzwaffen erhält man, sobald man bei einer der Speicherstationen vorbeikommt. Das sind Bereiche mit einer alten Schreibmaschine und einer Truhe. Man kann nur auf der Schreibmaschine manuelle Saves machen, im Assisted und Normal-SG gibt es dazu auch Autosaves. Im Hardcore-Modus gibt es keine Autosaves und speichern kann man auch nur, wenn man Farbbänder für die Schreibmaschine findet. Die sind allerdings recht zahlreich, sodass das keine wirkliche Einschränkung bedeutet. In den Kisten findet man die freigeschalteten Waffen, man kann sie aber auch zum Zwischenlagern von anderen Items nutzen. Das ist praktisch, weil die Inventarplätze beschränkt sind und man auch im Hardcore-Mode so viele nützliche Items findet, dass man ohne die Kisten zwangsläufig immer etwas zurücklassen müsste. Man bekommt zu seinen ursprünglich 8 Invenaterslots zwar im Laufe des Spiels weitere 12 hinzu, aber vor allem bei den Speedruns lässt man üblicherweise ein oder zwei Upgrades aus Zeitgründen liegen. Humphrey Bogart, schau oba! Nach etwa der Hälfte des Abschnitts im RPD bekommen wir es das erste Mal mit Mr. X (oder Tyrant genannt) zu tun, ein Hüne mit Hut und Trenchcoat und einem Hang zur Aggression. Der Biomutant fürs Grobe der Umbrella Corporation, dem Pharmakonzern, dem wir das ganze Schlamassel zu verdanken haben, ist wohl unterwegs, um unliebsame Zeugen aus dem Weg zu räumen. Und dazu zählen nun auch Leon und Claire, nachdem sie auch über diverse Unterlagen immer mehr Einblick in die Hintergründe bekommen, wie es zu diesem ganzen Zombie-Ausbruch gekommen ist. Offensichtlich ist das G-Virus, das in einem Geheimlabor der Umbrella Corporation entwickelt wurde, für den Ausbruch verantwortlich. Mit der Zeit kommen dann noch viele weitere üble Machenschaften dieses Konzerns ans Licht. Das blöde am überdimensionierten Humphrey Bogart ist, dass er nicht besiegt, sondern nur temporär ausgeknockt werden kann. Somit begleiten uns fortan im großteils dunklen RPD die schweren Schritte von Mr. X, der uns durch die Hallen und Gänge des alten Gebäudes verfolgt. Da ich aber für alle Fälle meinen Raketenwerfer dabeihabe, ist das nicht so ein großes Problem. Nachdem alle drei Medaillons auf ihrem Platz sind, öffnet sich unter der Göttinnen-Statue der Haupthalle tatsächlich ein Geheimgang. Marvin erlebt das nicht mehr, auch wenn er nicht tot ist, aber ihr könnt euch ausmalen, was mit ihm passiert ist. Die Tür schließt sich aber gleich wieder hinter uns, was im Hinblick auf unseren großen grauen Freund auch besser so ist. Von einem Raum mit Schreibmaschine und Vorratskiste geht es mit einem Lift ein paar Etagen tiefer. Dort spendiert uns das Spiel den ersten Boss. Wie wir später herausfinden werden, handelt es sich dabei um William Birkin, dem Erfinder des G-Virus. Der hat sich das Virus selbst injiziert, als er gemerkt hat, dass Spezialeinheiten unterwegs sind, um das Virus sicherzustellen. The Lady in red Nachdem wir uns um den Herrn mit dem schönen Auge (siehe Bild weiter unten) gekümmert haben, gelangen wir in die Tiefgarage des RPD. Dort treffen wir auf einen Zombiehund und eine geheimnisvolle Frau mit zwei schönen... Augen, die rettend eingreift (um ehrlich zu sein, kann man beim ersten Treffen gar nicht viel erkennen, da sie mit dunkler Sonnenbrille und Trenchcoat auf den Plan tritt) . Sie gibt sich als Ada Wong vom FBI zu erkennen. Bevor Leon aber wirklich ins Gespräch kommt, um z.B. nach ihrer Telefonnummer zu fragen, verschwindet die etwas unnahbare Dame aber auch schon wieder. Leon muss also alleine einen Weg aus der Tiefgarage finden. Das Garagentor geht nämlich nur mit einer Keycard des RPD auf. Leider ist die Ausgabestelle heute aufgrund irgendeines Zombieausbruchs nicht besetzt, daher geht das Spiel mit dem Absuchen der Umgebung nach Hinweisen und sinnvollen Werkzeugen wieder von vorne los. Wir finden dabei weitere Zombiehunde und unter anderem in der Leichenhalle, welch Überraschung!, Zombies. Im Gefängnis schauen die Insassen auch nicht mehr sonderlich gesund aus, bis auf einen, der Leon anfleht, ihn hier rauszuholen. Er bietet dafür die Keycard an, die er um den Hals hängen hat. Dieser wird ihm allerdings kurze Zeit später von Mr. X kurzerhand umgedreht, wodurch Leon der nächste Gesprächspartner abrupt abhandenkommt, Aber wenigstens ist die Keycard noch da. Die Gefängnistür lässt sich aber nur über ein elektrisches Panel öffnen, bei dem zwei Komponenten fehlen. Eine Notiz daneben verrät uns aber, wo wir die finden könnten, im Glockenturm des RPD! Somit müssen wir wieder irgendwie zurück ins ehemalige Museum kommen. Wir finden gottseidank wieder einen Schlüssel und auch eine Kurbel, die sich noch als nützlich erweisen sollte. Tatsächlich finden wir einen Weg und befinden uns wieder im RPD. Es ist tatsächlich so, dass in diesem Spiel jede Tür, die nicht offensichtlich verbarrikadiert ist, auch tatsächlich geöffnet werden kann und irgendwohin führt. Eine sehr willkommene Abwechslung zu den meisten anderen Spielen, wo es von Türen ohne Türknopf nur so wimmelt. Mit neuem Schlüssel und Kurbel können wir weitere Türen und Tore im RPD öffnen und dabei auch noch eine Inventarerweiterung freischalten, bis wir dann nach einer kleinen Rätseleinlage, bei der wir die Glocke leider delogieren müssen, zu unserem zweiten Bauteil kommen. Wieder zurück in der Tiefgarage holen wir uns die Keycard und können endlich das Garagentor öffnen. Mr. X hat allerdings etwas dagegen und hat Leon schon an der Gurgel, ehe Miss Wong mit einem SWAT-Truck beherzt eingreift und Leon ein zweites Mal das Leben rettet. Ich glaube, sie steht a bisserl auf ihn. ... Die Schmetterlinge im Bauch verwandeln sich aber sehr rasch in einen Schlag in die Magengrube. Wir erreichen ein Waffengeschäft und was dann kommt, ist eine der traurigsten/schlimmsten Szenen, die ich bisher in Videospielen erleben musste. Ich sage nur Papa mit seiner kleinen Zombietochter. Puh, das war ein harter Brocken. Aber in der Zombie-≠Apokalypse ist leider keine Zeit für Sentimentalitäten. Wir müssen weiter. A great need for a shower Ada's Ziel ist die Kanalisation von Raccoon City, da sich dort ein Zugang zu Umbrella's Geheimlabor befinden soll. Ada soll im Auftrag des FBIs die noch vorhandenen Proben des G-Virus bergen und zur Beweissicherung zum FBI bringen. Leon hat aufgrund der Vorkommnisse der letzten Stunden auch ein Hühnchen mit Umbrella zu rupfen (möglicherweise gibt es da auch noch andere Gründe ) und so begleitet er Ada auf den Weg in den Untergrund. Kanalisationen sind immer so eine Sache: Man ist sich ja schon im RL nicht sicher, was in den Abwasserkanälen großer Städte so alles keucht und fleucht. Da ist es nur konsequent, dass wir gleich mal vor einem Riesenkrokodil auf Steroide bzw. G flüchten müssen. Wie so oft sind aber die Menschen die gefährlichsten Kreaturen. Als die beiden auf Annette Birkin, die gemeinsam mit ihrem Ehemann William, dem mit dem großen Auge, das G-Virus entwickelt hat, treffen, geht das für Leon nicht so gut aus. Ada muss ihn verletzt zurücklassen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass Leon, der Fuchs, den Männerschnupfen nur vorgetäuscht hat, damit er von Ada ein bisschen umsorgt wird. Und tatsachlich: Ada zieht ihren Mantel aus und deckt Leon damit zu. Darunter offenbart sie das, vor allem für japanische Spiele, übliche Spezialagentinnen-Outfit (die obligaten High Heels sieht man hier nicht): Ada und Annette werden wohl keine besten Freundinnen mehr Ob sie da für die Kanalisation nicht dezent overdressed ist? Tifa und Co. werden das vermutlich vehement verneinen, aber ich habe da meine Zweifel. Nachdem Leon außer Gefecht ist, beginnt ein kurzer Abschnitt, in dem wir Ada steuern. Der ist beim ersten Mal ein bisschen tricky. Zumindest, wenn man dabei versucht, gleich die Trophäe einzuheimsen, bei der man nur Adas Hightech-Gadget, den EMF Visualizer, aber keine Waffen verwenden darf. Mit dem Visualizer kann Ada elektronische Kabel und Steuereinheiten aufspüren und ein- und ausschalten. Damit kommt man zwar ganz gut durch versperrte Türen, gegen Zombies hilft das Ding aber nix. So braucht es ein paar Übungstode, bis ich mich in dem etwas unübersichtlichen Level zurechtgefunden und Ada vorbei am heraneilenden Mr. X sicher zum nächsten Abschnitt gelotst habe. Dort wartet aber schon Annette, die Ada gleich ordentlich einheizen will (im wahrsten Sinne des Wortes). Dank EMF Visualizer gelingt Ada aber die Flucht aus der Brennkammer und sie nimmt die Verfolgung von Annette wieder auf. Aber nachdem Ada schon eingangs kein Glück hatte, kam jetzt auch noch Pech dazu und Annette gelingt es, ihre Widersacherin in paar Etagen nach unten zu befördern und so vorübergehend auszuschalten. Aber immerhin ploppte die Trophäe auf. Zeit für Leon also, wieder in die Gänge zu kommen. Der findet Ada recht schnell in einer Müllgrube, allerdings, no na, ist der Weg dorthin versperrt. Es gibt also auch hier das inzwischen typische Gameplay mit Gebäude erkunden, Items finden, neue Wege erschließen, noch mehr Items finden usw. Durch das tolle Leveldesign, einem neuen Gegner und der tollen Atmosphäre macht auch diese Schnitzeljagd wieder sehr viel Spaß. Das zeigt sich auch darin, dass es sogar von der Kanalisation eine Abkürzung zurück zum RPD gibt. Zombies gibt es hier natürlich auch wieder massenweise. Aber dafür haben wir ja das große Ding auf der Schulter... Interessant ist in diesem Level, dass man für das Öffnen der Türe Richtung Müllgrube Schachfiguren benötigt. Der Chef der Firma, die für die Kanalisation verantwortlich ist, ist bekennender Schachfan und lebt diese Leidenschaft offensichtlich auch beim Sicherheitskonzept in den Abwasserkanälen aus. Als wir das Schachrätsel gelöst haben, kommt William wieder mal auf einen kurzen Abstecher vorbei. Der hat sich in der Zwischenzeit nicht lumpen lassen und ist ein bisschen gewachsen. Trotzdem ist der Container eines Krans zu viel des Guten für den Guten (wenn man den Kran nur einmal einsetzen muss, gibt es eine Trophäe) und Leon kann endlich zu seiner Ada. Die ist natürlich froh, nicht auf einer Müllhalde zu enden, aber auch ein bisschen in ihrem Stolz verletzt, da diesmal sie gerettet werden muss. Das hält Ada allerdings nicht davon ab, Leon kurze Zeit später in einer Art Standseilbahn, die die Kanalisation mit dem Umbrella-Geheimlabor verbindet, zu küssen. Schön für alle Shipper (ist das nicht ein Grund für dich @AiMania, das Spiel auch mal zu probieren?), auch wenn man es meiner Meinung nach nicht gleich beim ersten Date überstürzen sollte. Aber was sag ich, der genau das gleiche bei meiner Frau gemacht hat... (also nicht eine Zombieapokalypse aufhalten, sondern den anderen Teil). Eye of the Hurricane Mit der Standseilbahn geht es in den letzten Abschnitt, ein geheimes Labor der Umbrella Corporation. Auch da hat das G-Virus, bzw. die davon befallenen ehemaligen Mitarbeiter eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Offensichtlich gab es auch den Versuch, das Virus noch vor dessen Anwendung mit Gewalt aus den Händen der Wissenschaftler zu reißen, da man auch tote Spezialeinsatzkräfte findet. Das Labor ist in verschiedene Zugangsbereiche unterteilt. Anfangs hat man nur zu "öffentlichen" Einrichtungen wie der Cantina Zutritt. Also muss man sich wieder durch die Bereiche durchkämpfen, neue Items finden, Türen öffnen usw. Dieser Bereich ist diesmal wirklich vom Rest der Spielwelt abgeschlossen, es gibt hier keine Shortcuts zu früheren Gebieten, was bei einem Geheimlabor durchaus Sinn macht. Dafür gibt es mit den wandelnden Pflanzenzombies wieder neue Gegner. Leon trifft gegen Ende nochmals auf Annette Birkin, die ihm eine etwas andere Sichtweise der Geschichte als Ada erzählt, und auf ihren Ehemann, der immer noch nicht das Zeitliche gesehen hat, sondern ganz im Gegenteil, wieder weiter gewachsen ist. Ich fühle mich beobachtet Obwohl er inzwischen schon die Feuerkraft von Leons Raketenwerfer kennen sollte, stürzt sich Willy wieder naiv in die Schlacht - und verliert. Weil wir gerade beim Verlieren sind, das trifft auch auf die Virus-Probe, die Leon gerade zuvor geborgen hat, und Ada zu. Tja, doch kein wirkliches Happy End. Aber immerhin trifft Leon am Ende, nachdem er auch das Problem mit Mr. X endgültig gelöst hat, wieder auf Claire, und ein kleines Mädchen an ihrer Seite, und gemeinsam können sie mit einem Zug aus dem Labor in Sicherheit fliehen. - Ende - This is not the End, this is just the Beginning In Wirklichkeit hat das Spiel jetzt erst so richtig begonnen. Denn für Platin reicht natürlich nicht ein Durchgang, nein, wir müssen auch einmal mit Claire durch die erste Geschichte (Szenario A genannt) und dann noch mit beiden durch Szenario B (mit einigen anderen Szenen im Vergleich zu Szenario A). Während dieser Durchgänge sollten wir auch noch mit jedem Charakter den höchsten Schwierigkeitsgrad (Hardcore) und einen S-Rang schaffen. Für einen S-Rang muss man das Spiel je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 2 (Hardcore) und 3 (Normal) Stunden abschließen. Für meinen ersten Durchgang habe ich so an die 8 h gebraucht, aber da habe ich natürlich alles für die Sammelitems abgesucht und habe auch nicht immer die kürzesten Wege genommen (auch weil man für diverse Trophäen immer wieder backtracken oder größere Umwege gehen muss). Aber trotzdem war das ein großer Sprung. Das Spiel ist aber tatsächlich darauf ausgelegt, dass man diese Limits ohne große Probleme schaffen kann. Auch wenn man keinen Raketenwerfer hätte. Zusätzlich gibt es dann noch Trophäen für einen Durchgang ohne Heilitem und einen Durchgang, ohne einmal die Lagerkiste zu öffnen. Ja, das ist dieser Durchgang ohne Raketenwerfer. Your turn, Claire Mein nächster Durchgang war mit Claire auf normal. In diesem Durchgang wollte ich den S-Rang (auf Normal waren das weniger als 3h für den Durchgang) und die Trophäe Low Carbon Footprint (Abschließen des Spiels mit weniger als 14000 Schritten), die für diesen Durchgang exklusiven Sammelitems und weitere für Claire spezifische Trophäen machen. Ich habe dabei einen Guide für die 14000 Schritte nebenbei laufen lassen, allerdings dabei auf ein paar Sammelitems vergessen (die waren nicht alle in dem Guide drinnen). Ansonsten gab es da aber keine Probleme und es gibt ja Saves, von denen man die Sammelitems nachholen kann. Mit Claire erlebt man einige Szenen anders. So trifft sie unmittelbar nach dem ersten Bosskampf mit William auf dessen Tochter Sherry. In der Tiefgarage wird Sherry aber von einem älteren Herrn, der sich später als der Polizeichef Irons entpuppt, entführt. Somit hat Claire nicht nur die Aufgabe, eine Keycard zu finden (mit derselben Aufgabe wie Leon, nämlich dem Finden von 2 elektronischen Bauteilen, allerdings für einen anderen Schaltkasten), sondern auch Sherry aus der Gefangenschaft des Polizeipräsidenten zu befreien. Als Claire endlich die Keycard in ihren Händen hält, erhält sie einen Anruf von Irons. Er fordert sie auf, umgehend zum Waisenhaus zu kommen, wenn sie Sherry lebend wiedersehen will. Anschließend spielt man einen kurzen Abschnitt mit Sherry. Dabei versucht sie, zunächst aus dem Zimmer, in dem sie festgehalten wird (gelingt das innerhalb von 60 Sekunden, gibt es wieder eine Trophäe), und anschließend aus dem Waisenhaus zu entkommen. Klappt natürlich nicht. Aber Claire ist schon unterwegs. Wo Ada und Leon gleich Richtung Kanalisation abbiegen, muss Claire einen Abstecher über das Waisenhaus machen. Die Dokumente, die Claire dabei über das Waisenhaus findet, sind auch nicht ohne. Umbrella hat wirklich keinerlei Skrupel und offensichtlich alle wichtigen Amtsträger auf seiner Gehaltsliste. Claire trifft schließlich auf Irons, den vorher aber schon William Birkin gefunden und infiziert hat. Damit braucht RC einen neuen Polizeipräsidenten (wer Resident Evil 3 gespielt hat, wird wissen, dass der auch nichts mehr hätte ausrichten können). Sherry hat sich inzwischen im Keller des Waisenhauses versteckt, wo Claire sie dann findet. Viel Zeit für Wiedersehensfreude bleibt nicht, weil auch Mr. X nach dem Rechten sieht und keine große Freude hat, dass es immer noch Überlebende mit Detailwissen über Umbrella's kreative Geschäftsgebarung gibt. Diesmal gibt es aber keinen Bosskampf, sondern die Sache wird intern, von Biomutant zu Biomutant geregelt. Kurz bevor Mr. X nämlich zuschlagen kann, nimmt Sherry's Vater seine Aufsichtspflicht wahr und beseitigt die Bedrohung endgültig. Ganz so fürsorglich ist er dann aber doch nicht, als er nämlich auf den Aufzug springt, in dem sich die beiden Damen in Sicherheit gebracht haben. So krachen alle mit dem Aufzug nach unten und Claire verliert das Bewusstsein. Als sie wieder in der Kanalisation aufwacht, ist Sherry verschwunden, war ja klar. Der Abschnitt spielt sich ab da ganz gleich wie jener von Leon, nur dass man eben Sherry statt Ada finden muss. Nach dem bereits bekannten Schachrätsel und Willies Tanz mit dem Kran gibt es ein Wiedersehen mit Sherry. Zu Claire's Entsetzen scheint Sherry mit dem G-Virus infiziert zu sein. Annette, die die ganze Szene über eine Überwachungskamera beobachtet, erwähnt zwar etwas von einem Impfstoff in Umbrellas Geheimlabor, meint aber auch, dass es zu spät sei und Sherry auch Teil eines Experiments wäre. Vorzeigemama geht anders. Eye of the hurricane, part 2 Claire's oberste Priorität ist es jetzt, den Impfstoff zu finden und Sherry zu retten. Mit diesen Unterschieden zwischen Leon's und Claire's Story gelingt es den Entwicklern, die Spielerfahrung frisch zu halten, auch wenn man quasi mehrmals dasselbe Spiel spielt. Es wundert mich ein bisschen, dass es nicht mehrere Spiele gibt, die nach demselben Prinzip funktionieren. Sonst ist die Spieleindustrie ja auch nicht so zimperlich, wenn es darum geht, erfolgreiche Genres zu kopieren (Games as a service, anyone?). Aber vielleicht kenne ich auch zu wenige Spiele, um das beurteilen zu können. Claire folgt also demselben Weg mit denselben Rätseln und Gegnern wie Leon und steht dann endlich vor dem Schrank mit dem Impfstoff. Leider geht dieser aber einfach nicht auf. Da fällt Claire auf, dass sie das Symbol beim Schalter schon mal gesehen hat. Es ist Sherry's Anhänger, den sie in der Tiefgarage verloren hat, als sie von Irons entführt worden ist, und den Claire aufgehoben hat. Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum Irons unbedingt Claire im Waisenhaus haben wollte. Der Impfstoff wäre seine einzige Chance gewesen, weiterhin Polizeipräsident zu bleiben. So ist es aber Claire, die den Anhänger in die dafür vorgesehene Stelle legt und den Impfstoff an sich nehmen kann. Wie bei Leon ist aber auch William noch immer da und der möchte, dass seine Tochter in seine Fußstapfen als mutiertes Monster tritt. Als Annette sich ihm entgegenstellen will, wird sie unsanft quer durch das Labor geworfen. Daraufhin springt Claire als Schädlingsbekämpferin ein und gibt Annette den Impfstoff, um ihr Kind zu retten. William ist wieder auf der falschen Seite des Raketenwerfers und verlässt den Platz somit erneut als Verlierer. Als Claire zurück bei Sherry ist, hat ihr Annette schon den Impfstoff verabreicht. Sherry kommt wieder zu sich, aber für Annette geht es sich nicht mehr aus. Immerhin konnte sie doch noch einmal für ihre Tochter da sein. Auf dem Weg zum Ausgang probiert es William ein weiteres Mal, die Überlegenheit der Biomutanten gegenüber der Menschheit zu demonstrieren. Er will es halt einfach nicht wahrhaben. Wäre er einfach Wissenschaftler geblieben. Somit war auch Claire's erster Run im Kasten, gemeinsam mit der Low Carbon Footprint Trophäe und der für den S-Rang, Leon, Plan B Jetzt war wieder Leon an der Reihe. Diesmal wollte ich mir einen Durchgang sparen und habe gleich S-Rang und Hardcore für seinen B Durchgang zusammengelegt. Das wäre fast in die Hose gegangen. Während dieser Zeit war ich nämlich für eine Woche auf Dienstreise. Da ich die PS5 nicht mitnehmen wollte, habe ich versucht, über Remoteplay am Laptop innerhalb von 2 Stunden bis zum Ende zu kommen. Aufgrund der Lags durch die langsame Internetverbindung im Hotel stieg mein Timer aber schneller an, als mir lieb war. Denn der Timer lief ja auf der PS5 und jedes Mal, wenn es bei mir laggte, vergingen die Sekunden. So war ich recht schnell 15 min über der Vorgabe, die ich von einem Videoguide hatte. Das war mir dann zu riskant und so legte ich eine Pause ein und spielte erst wieder zuhause weiter. Dank Raketenwerfer konnte ich den Rückstand dann wieder gut aufholen und mit ein paar Minuten auf der Uhr den Hardcore-Run erfolgreich abschließen. Im B-Szenario sind wieder ein paar Szenen anders, es gibt auch noch ein paar exklusive Sammelitems und man bekommt dann auch das wahre Ende zu sehen. Das bedeutet, dass wir es nochmals mit William, diesmal in seiner 5. Mutationsstufe, zu tun bekommen. Etwas frustriert von seinen bisherigen Begegnungen mit Leon und Claire will er diesmal gleich den ganzen Zug, mit dem sie aus dem Forschungslabor flüchten wollen, fressen. Gut sind ihm die ganzen Schwermetalle inklusive der Raketensalven aber nicht bekommen und so steigt er dann bei voller Fahrt einfach aus, nicht ganz freiwillig wohlgemerkt. Leon's Hardcore und S-Rang-Trophäen erledigt! Minimalist Claire's nächster Run war im B Szenario und ohne Nutzung der Vorratskiste und jeglicher Heilitems. D.h. kein Raketenwerfer. Da für die beiden Trophäen der Schwierigkeitsgrad irrelevant war, spielte ich wieder auf dem niedrigsten. Der hatte auch den Vorteil, dass die Gesundheit immer bis zur Hälfte automatisch wiederhergestellt wurde. Es war zu Beginn eine Umstellung, da ich jetzt auf einmal genau zielen musste, statt ungefähr in die Richtung Raketen abzufeuern. Aber es ging dann recht fix. Da ich hier kein Zeitlimit hatte, konnte ich mir jetzt endlich auch die Cutscenes alle anschauen (die Zeit läuft nämlich während der Cutscenes weiter). Fun Fact: die Story von Claire, die ich oben erzählt habe, habe ich eigentlich erst mit diesem Run mitbekommen. Die Bosskämpfe waren jetzt nicht mehr so einfach und William durfte den einen oder anderen Teilzeiterfolg für sich verbuchen, aber wirklich problematisch wurde es nicht. Die Cutscene nach dem letzten Bosskampf (William im Zug) konnte ich jetzt auch endlich ansehen, und die fühlte sich wirklich wie ein happy End an, mit ein paar lustigen Dialogen zwischen Sherry und den beiden Protagonisten ("Are you like ... boyfriend and girlfriend?" "Will you adopt me?" " I like a pet and a parrot!"). Ich hätte gerne einen Screenshot dieser Szene gepostet, aber das Spiel ließ mich nicht wirklich (ich konnte immer nur Screenshots mit Pausenmenü machen und das schaute dann blöd aus). Die Trophäen kamen aber auch hier wie geplant. 4th Survivor Neben der Kampagne gab es noch einen Battle-Modus. In diesem Modus muss man sich als Hunk, dem einzigen Überlebenden der Spezialeinheit, die das G-Virus aus dem Labor bergen hätte sollen, einen Weg aus der Kanalisation zur Oberfläche bahnen. Das Problem: man hat ein vorgegebenes Loadout (natürlich ohne Raketenwerfer) und nur begrenzt Munition und Granaten. Es gibt keine Items, die man zwischendurch aufheben kann und keine Saves. Wenn die Munition oder Heilitems aus sind, ist es somit auch recht schnell danach mit Hunk aus. Einzige kleine taktische Möglichkeit: man kann durch das Kombinieren von Schwarzpulver entscheiden, ob man eher zusätzliche Schrotflinten- oder Pistolenmunition herstellen will (Spoiler: Schrotflinte ist besser, auch wenn man für dieselbe Menge Schwarzpulver weniger Schuss bekommt). Da ich jetzt durch den Run ohne Raketenwerfer wenigstens ein bisschen Übung mit Schießen hatte, zog ich diesen Modus dem letzten Durchgang für Claire auf Hardcore vor. Jo, genutzt hat es zu Beginn nicht viel. Nach einiger Zeit merkte ich aber auch, dass das Video, das ich mir als Hilfe herausgesucht habe, nicht gerade den besten Weg zeigte. Vielmehr war es mehr Glück als Skill, durch den der Spieler da durchgekommen ist. Dieses Glück (und den Skill) hatte ich aber nicht. Mit einem neuen Video war es dann deutlich besser. So merkte ich erst, dass man bei vielen Passagen einfach durchrennen konnte, statt wertvolle Munition an den Untoten zu verschwenden. So hatte ich nach ein paar Versuchen tatsächlich genug Munition am Ende übrig, um auch den anstürmenden Mr. X und ein paar Kanalisationsbewohner der größeren Art zu besiegen bzw. so lange zu neutralisieren, dass ich zum Extraktionspunkt gelangen konnte. Auch wenn es mit dem besseren Video dann recht schnell gegangen ist, waren es insgesamt sicherlich 20 oder mehr Versuche, bis Grim Reaper, so heißt die Trophäe, bei mir aufploppte. Selbst schuld, wenn man es sich vorher mit dem Raketenwerfer zu einfach macht. Es gibt übrigens noch ein paar alternative Modi zum 4th Survivor. In diesen spielt man einen großen Tofu-Block, der je nach Variante verschiedene Loadouts hat. Ein schwer bewaffneter Tofu in der Kanalisation von Raccoon City? Japaner halt. Da ich auf Tofu aber nicht so stehe, habe ich diese Modi dann ausgelassen. Nochmals Claire, Plan B Jetzt blieb nur mehr Claire's Hardcore-Run. Mein geliebter Raketenwerfer war wieder mit von der Partie und so war es eine recht einfache Sache, die letzte noch fehlende Trophäe für Platin einzuheimsen. There is one more thing Aber das war es noch nicht. Es gibt für Resi 2 auch einen kostenlosen DLC, der das Spielprinzip des 4th Survivors für 4 weitere Charaktere, die es im Spiel eigentlich nicht geschafft haben, am Leben zu bleiben, adaptiert. Da das nur theoretische Szenarien sind, heißt dieser Modus Ghost Survivors. Dabei spielen wir zuerst 3 Szenarien im Training-Modus durch. Im Gegensatz zum 4th Survivor, kann man während des Durchgangs aber Items aufheben, entweder von Zombies mit Rucksäcken oder von Verkaufsautomaten. Bei den Automaten hat man immer die Auswahl aus drei Items, nehmen darf man aber nur eines. Den Inhalt der Rucksäcke darf man komplett behalten, sofern man genügend Platz im Inventar hat. Saves gibt es aber auch hier keine. Zuerst war mal der Typ aus dem Waffenshop dran. Ein Anruf eines Buddys hindert ihn daran, den Abzug seiner Schrotflinte zu drücken und sich stattdessen zum Abholpunkt durchzuschlagen. Im Trainingsmodus geht das relativ fix. Ein, zwei Extra-Versuche habe ich trotzdem gebraucht, das lag aber daran, dass ich die Beschreibung falsch gelesen habe und glaubte, dass ich schon in den ersten drei Szenarien eine gewisse Anzahl an Zombies töten musste. Musste ich aber nicht und so hätte ich mir den einen oder anderen Kampf ersparen können. Während des Runs musste man auch auf die Sammelitems, Mr. Raccoon-Figuren (das Maskottchen des hiesigen Zoos) achten. Zehn waren es auf alle 4 Szenarien verstreut (im Hauptspiel waren es 20). Der Waffenshop-Inhaber schafft es schließlich und weiter gehts mit Katherine Warren, die wir im Hauptspiel nur im Büro von Irons im Waisenhaus leblos auf einem Seziertisch liegend kennengelernt haben. Im Alternative Timeline Szenario kann sie aber entkommen und schlägt sich bis zu ihrem Freund, dem Herrn in der Gefängniszelle mit der Keycard, durch. Der letzte Vorbereitungs-Durchgang erzählt den Versuch eines weiteren Überlebenden aus der Spezialeinheit, die den G-Virus aus dem Umbrella-Labor bergen sollte. Der war dann auch recht schnell geschafft. Blieb noch der letzte Durchgang, für den wir alle gekommen sind: No Way Out. Für dieses Szenario kehren wir zur Tankstelle am Anfang des Spiels zurück. Wir spielen einen der beiden Polizisten, die Leon oder Claire nur mehr als Zombies kennenlernen. Daniel Cortini ist im Tankstellengeschäft eingeschlossen und muss sich gegen die anstürmenden Zombiehorden wehren. Im Trainings-Modus sind es 70 im No Training Mode 100, die man erledigen muss. Im No Training Mode hat man weniger Items im Loadout und auch weniger Inventarplätze (exakt 8). Zuerst mal Training Mode bis 70 und den letzten Mr. Raccoon einsammeln (=abschießen). Das war ja noch kein großes Thema. Der No Training Mode dann aber eher schon. Erster Versuch 10/100 (aber da war es schon spät und ich hab mich da nicht wirklich angestrengt). Am nächsten Tag sagte der Zähler zumindest 87/100. Es war schon recht zäh. Zum Teil waren total unnötige Tode dabei, so a la "nein, jetzt nehme ich das Heilitem noch nicht, das werde ich schon noch schaffen"-gebissen-tot. Teilweise waren es aber einfach zu viele Untote auf einmal, weil ich halt nicht schnell genug mit dem Ausdünnen der Zombieherde war. Am nächsten Tag hatte ich frei und habe es dann am Nachmittag nochmals versucht. Mit dem Ghost-Survivor-Modus kamen generell neue Gegner hinzu. Einige hatten die bereits erwähnten Rucksäcke am Rücken, andere Gasflaschen (ein Schuss und BUMM!), einige waren gepanzert, wieder andere waren giftig (und hatten durchdringende violette Augen) und meine Lieblinge regenerierten Gesundheit, wenn man diese nicht schnell genug gegen null brachte. Dabei kamen die Zombies immer in Wellen. Die zweite Welle, wenn man 10 erledigt hat, dann bei 20 die nächste und so weiter. D.h. man hatte z.B. bei 28 eliminierten Zombies Gewissheit, dass man die zwei verbleibenden in Ruhe ausschalten konnte, ohne auf weitere zu treffen. Erst bei 30 kamen dann die nächsten usw.. Prinzipiell war der Ablauf immer gleich, es kamen immer die gleichen Zombies beim gleichen Bodycount aus der gleichen der 3 Türen in den Raum. Klingt ja gar nicht so schwer. Leider war es halt trotzdem meistens so, dass ich mir schon recht früh erste Fehler erlaubte. Dadurch fehlte mir hinten hinaus das entscheidende Heilitem oder der letzte Schuss Munition. Abgesehen von seiner Pistole, die unendlich Munition hatte, musste Daniel alle anderen Waffen aus den Rucksäcken bergen. Wenn deren Munition verbraucht war, konnte man diese gleich wieder wegwerfen, weil neue Munition gab es nicht. Wenn man z.B. schon recht früh die erste Schrottflinte für normale Zombies verwenden musste, weil man mangels an Vorsicht einfach in einen reinrannte, hat man es später bei den gepanzerten viel schwerer. Neben den Rucksäcken konnte man auch die Gasflaschen vom Rücken der Zombies schießen und diese später dann wie Minen benutzen. Aber im Gegensatz zur Explosion des Raketenwerfers (ja, einen mit 2 Schuss konnte man in einem Rucksack finden), verursachten die Explosionen auch Schaden bei Daniel, sofern er nicht außerhalb des Wirkungsradius war. Diese Tatsache wurde mir schmerzlich in Erinnerung gerufen, als ich bei der letzten Welle auf eine Gasflasche zielte und mich damit gleich mitsprengte. Bodycount: 99/100. Läuft. Ich habe aber nicht aufgegeben und nach weiteren 2 1/2 Stunden erfolglosen Gemetzels hat es dann doch gereicht.100/100 und 100%. In your fu**ing a**, Zombies! Das Spiel macht automatisch ein Video des ganzen Durchgangs. Bei mir waren es 22 min oder 2,9 GB. Ich habe mir das Video gerade vorher einmal angeschaut. Wahnsinn, wieviel Glück ich da an ein paar Stellen hatte! Aber das Ergebnis zählt und somit war ich mit meinem ersten Resi durch. Fazit: Es war mein erstes Resi und im Nachhinein muss ich mich fragen, was mich solange davon abgehalten hat, eines zu spielen. Trotz der vielen Durchgänge und des etwas mühseligen DLCs hat es mir bis zum letzten Zombie, der mir auf 100 Kills in der Tankstelle gefehlt hat, großen Spaß gemacht. Das Leveldesign, das Gameplay, die Story, die Atmosphäre, alles top. Auch so Features wie die Anzeige im Inventar, wenn man einen Gegenstand nicht mehr braucht und somit bedenkenlos fallen lassen kann, sind Dinge, die den Spielspaß erhöhen. Ich vergebe daher eine knappe 9. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 45h inklusive DLC. Der Wert bei Howlongtobeat liegt, wenn ich die Werte für das Hauptspiel und den DLC addiere, mit etwa 42,5 h nicht so weit daneben. Hier im Forum liegt die Durchschnittsangabe ohne DLCs bei etwas über 42 h. Passt also gut. Da mich das Spiel so begeistert hat und Resi 3 Remake kürzlich im Sale war, habe ich das auch gleich mitgenommen und inzwischen platiniert. Ich bin also wohl jetzt auch vom Resi-Virus infiziert. Soll schlimmeres geben! Aktuell bin ich abseits des Spielekatalogs unterwegs, dank der lieben @x_jeanne_x, die mir das Spiel geliehen hat, darf ich mich gerade als Fischer in Dredge versuchen. Mit Remnant II bin ich auch noch nicht ganz durch. Danach wird aber wieder ein Spiel aus dem Spielkatalog gefischt (hoho), wahrscheinlich The Ascent. Stay calm and wait for more!
    1 Punkt
  38. Also eine 1 oder 2 sind meines Erachtens irgendwelche 1-Euro-Platins, aber garantiert nicht MotoGP 22. Einige Herausforderungen im NINE-Modus haben es am Ende in sich, das ging zumindest bei mir nicht ohne Dutzende Versuche. Bei Rennen im Regen fährt man fast ohne Grip, während die NPC-Fahrer auf trockenen Asphalt eingestellt zu sein scheinen. Ohne die Rewind/Rückspulfunktion eine klare 10, mit Rewind konnte man sich dagegen nach jedem Sturz einige Augenblicke zurücksetzen lassen und die entsprechende Stelle erneut versuchen, evtl. sogar mehrfach. Online ohne Absprache einfach 3-4h in einer vollen Lobby laufen lassen und man hat die Trophäen. Zwischen den Online-Rennen muss man nichts drücken, sicherheitshalber habe ich jedoch alle paar Minuten die Sticks des Controllers bewegt (beim Serie gucken 😅). Von mir eine 5, da es auch mein erstes Motorradspiel war. Vielleicht kam es mir deshalb schwerer vor, aber wie anfangs gesagt ist es definitiv keine 1 oder 2.
    1 Punkt
  39. Komplettlösung (deutsch) 100% von Agatha Christie Hercule Poirot The London Case (Platin in einem Durchgang) 1x 4x 4x 38x = 47 Allgemeine Infos: Diesmal gibt es im Gegensatz zu The First Cases eine Kapitelauswahl. Grundsätzlich gilt, wann immer etwas ROT geschrieben wird ist an dieser Stelle auf etwas besonderes zu achten. Mit der folgenden Komplettlösung habe ich Platin in einem Durchgang erreicht. Gegenstände, welche du untersuchen kannst/sollst sind grün geschrieben und nummeriert. Diese Gegenstände am besten immer in der vorgegebenen Reihenfolge anklicken. Sollte es etwas zu den Gegenständen, Kombinationen oder Entdeckungen zum sagen zu geben, werde ich das in Klammern gesetzt anmerken. Beispiele: 03. Kein Zeichen von Manipulation (rechte Seite zwischen den Scharnieren) 03. Unbekannter Gegenstand (Zigarettenetui wandert ins Inventar) Gedankenkarte bzw. Ziele: Einträge in die Gedankenkarte sind mit [...] für das Gedankenthema und mit (...) für die Gedanken selbst gekennzeichnet. Beispiel: [Beweise aus dem Schiff] Verbindung: (Kein Zeichen von Manipulation) + (Zahlenscheibe) Gespräche werden in blauer Schrift angezeigt. Wenn Gespräche etwas besonderes an sich haben (zum Bsp. Reihenfolge der Fragen) wird speziell darauf hingewiesen. Im Normalfall habe ich ansonsten immer alle Fragen in der Reihenfolge wie sie kommen bzw. von oben nach unten durgeklickt. Trophäenrelevante Untersuchungsgegenstände werden folgendermaßen gekennzeichnet: Bsp.: Tresor: Richtige Kombination: 1815 Wahrheit aus dem Inneren 1/3 Entdeckungen und Kombinierrätsel werden immer lila geschrieben.zurück Kapitelübersicht: Prolog 0 - Das Schiff Kapitel 1 - Die Erpressung Kapitel 2 - Die vermisste Magdalene Kapitel 3 - Die Ermittlungen Kapitel 4 - Das Apartment Kapitel 5 - Die Verschwörung Kapitel 6 - Die Verdächtigen Kapitel 7 - Die Geheimnisse Kapitel 8 - Die Wahrheit Kapitel 9 - Die AuflösungProlog Prolog – Das Schiff Zurück zur Kapitelübersicht Auf dem Deck Automatische Gespräche 01. Buch (am linken der 3 Liegestühle) 02. Fernrohr (am Boden neben dem rechten Liegestuhl) 03. Unbekannter Gegenstand (Zigarettenetui wandert ins Inventar) Entdeckungen: 01. Eingraviertes Datum (Logo auf der Vorderseite) 02. Löwenwappen (Wappen auf der Rückseite) 03. Knopfverschluss (Verschlusskopf seitlich am Etui) Im Spoiler zwei Bilder dazu: Sprich mit dem Gepäckträger Sprich mit dem Passagier 04. Koffer eines Passagiers mit dem Zigarettenetui benutzen Passagier (automatisch) Kombinieren (0/1) Kleine Ideen 1/5 01. Löwenwappen Automatische Gespräche Kombinieren (0/1) Kleine Ideen 2/5 01. Anastasia kommt von Anastasios Automatische Gespräche In Hercule`s Kabine Tressor (automatisch) Richtige Kombination: 1815 Wahrheit aus dem Inneren 1/3 Kabine von Florence Farquhar Automatisches Gespräch Schlafraum 05. Waschbecken 06. Zimmertresor Entdeckungen: 01. Zahlenscheibe (an der Vorderseite) 02. Offen und leer (Spalt bei der Tresortüre) 03. Kein Zeichen von Manipulation (rechte Seite zwischen den Scharnieren) 04. Eine Linie aus Staub (rechts vor dem Tresor am Tisch) Im Spoiler ein Bild dazu: Automatisches Gespräch [Beweise aus dem Schiff] Verbindung: (Kein Zeichen von Manipulation) + (Zahlenscheibe) Durchsuche die beiden Kabinenräume Schlafraum 07. Florences Gala-Einladung (am rechten Bett, wandert ins Inventar) Wohnraum 08. Zeitungsartikel (am runden Tisch) 09. Abendessen (am runden Tisch 10. Florence´ Puderdose am Schreibtisch, wandert ins Inventar) 11. Florence´ Mascara (am Schminktisch, wandert ins Inventar) 12. Gepäck (großer Koffer links vom Schminktisch) 13. Türklinke (neben dem großen Koffer) Entdeckungen: 01. Unregelmäßige Kratzer um das Schloss (Schlüsselloch) 02. Fingerabdruck an der Klinke (Türklinke) Im Spoiler ein Bild dazu: Verlasse die Kabine zum Schiffsdeck und gehe zu den zwei Personen. Automatisches Gespräch Sprich mit Marc Marc Allard Enthülle ein Geheimnis über Marc Sprich mit dem Passagier 14. Seglermesser (automatisch während dem Gespräch) Entdeckungen: 01. Abgestumpfte Dornspitze (Blutfleck links unten) 02. Klinge (rechts oben) 03. Abgenutzter Holzgriff (in der Mitte des Messers) Im Spoiler ein Bild dazu: Sprich nochmal mit dem Passagier (Hastings) Gehe zurück in die Schiffskabine 15. Türklinke mit der Puderdose benutzen Automatisches Gespräch Sprich mit Anastasia Kombinieren 0/2 Kleine Ideen 3/5 01. Florences Gala-Einladung 02. Florence´ Mascara Öffne die Ziele [Beweise aus dem Schiff] Verbindung: (Keine Fingerabdrücke auf der Zahlenscheibe) + (Es blieben keine nützlichen Fingerabdrücke auf der Türklinke) Sprich mit Florence Kombinieren 0/1 Kleine Ideen 4/5 01.Marc Kombinieren 0/2 Kleine Ideen 5/5 01. Alkoholiker 02. Besitzt ein Segelmesser Kleine Ideen Löse 5 Kombinationsrätsel. Öffne die Ziele [Beweise aus dem Schiff] Verbindung: (Kannte der Dieb den Code zum Tresor) + (Keiner der Verdächtigen kannte den Code zu Florence´ Tresor) Verbindung: (Spuren verwischt) + (Wurde der Tresor geknackt?) Verbindung: (Trunkener Einbruch?) + (Professioneller Einbruch) Automatische Gespräche Das Schiff Schließe den Prolog ab.Kapitel1 Kapitel 1 – Die Gala Zurück zur Kapitelübersicht Automatisches Gespräch mit Hastings 01. Gemälde der Reumütigen Magdalena (automatisch während des Gesprächs) Entdeckungen: 01. Augen (rechtes Auge von dir aus gesehen) 02. Porzellan Taint (linke Wange von dir aus gesehen) 03. Heiligenschein (links oben am Bild) 04. Lippen (am Mund) Im Spoiler zwei Bilder dazu: Automatische Gespräche 02. Gemälde (automatisch während der Gespräche) Entdeckungen: 01. Gesicht (mittig vordere Wange) 02. Orientalischer Turban (mittig im Haarband) 03. Kleid (im Bereich der Schulter) Im Spoiler zwei Bilder dazu: Automatische Gespräche Während dem Gespräch erhältst du einen Generalschlüssel für das Museum 03. Das Gemälde der Reumütigen Magdalena Automatische Gespräche 04. Restaurationszimmer Benutze die Tür zum Restaurationszimmer mit dem Generalschlüssel Automatische Gespräche Sprich mit den Damen 06. Jeanne d´Arc (Gemälde bei den Damen) Sprich mit Horace Mountjoy 07. Narziss (Gemälde bei Horace Mountjoy) Sprich mit Hastings & Florence Sprich mit Mortimer Ailsworth 08. Das mechanische Sonnensystem (vor Mortimer Ailsworth) Sprich mit Monsieur Kristiansen & Madame Allen 09. Die Arbeitsbiene (Erstes von zwei Gemälden bei Kristiansen & Madame Allen) 10. Der barmherzige Samariter (Zweites von zwei Gemälden bei Kristiansen & Madame Allen) 11. Das jüngste Gericht (in der Ecke, wo Demir gestanden hat) 12. Das Wildpferd Automatische Gespräche Rätsel von Zakaria Demir (automatisch) 01. Monsieur Kristiansen = Kombinieren: Narziss = Kombinieren: Eingebildet 02. Mademoiselle Warbeck = Kombinieren: Jeanne d´Arc = Kombinieren: Außenseiterin 03. Madame Betty Allen = Kombinieren: Das Wildpferd = Kombinieren: Zügelt ihre Persönlichkeit für die britische Gesellschaft 04. Mademoiselle Farquhar = Kombinieren: Die Arbeitsbiene = Kombinieren: Fleißig 05. Monsieur Ailsworth = Kombinieren: Der barmherzige Samariter = Kombinieren: Leidenschaft für Wohltätigkeitsarbeit 06. Bischof Mountjoy = Kombinieren: Das jüngste Gericht = Kombinieren: Urteilt streng über Menschen 07. Mademoiselle Court-Smyth = Kombinieren: Das mechanische Sonnensystem = Kombinieren: Im Zentrum der Aufmerksamkeit Suche nach der Wahrheit Stelle 25 Fragen. Ein alter Freund Löse alle Kunstherausforderungen von Zakariya. Automatische Gespräche Die Erpressung Schließe Kapitel 1 abKapitel2 Kapitel 2 – Die vermisste Magdalene Zurück zur Kapitelübersicht Automatische Gespräche 01. Heizungsschacht 02. Zerbrochenes Glas auf dem Boden gefunden 03. Oberlicht 04. Tür zur Haupthalle 05. Opernglas (wandert ins Inventar) 06. Tür zum Restaurationszimmer 06. Umgestürzte Vase 07. Bilderhaken an der Wand 08. Bilderhaken auf dem Boden 09. Oberlicht (diesmal mit Opernglas benutzen) Öffne die Ziele [Beweise aus der Gallerie] Verbindung: (Bilderhaken auf dem Boden) + (Bilderhaken an der Wand) Verbindung: (Das Gemälde wurde auf ungeschickte Weise entfernt) + (Umgestürzte Vase) Eine seltsame Versammlung Finde alle Beweise im Museum. Automatische Gespräche Öffne die Ziele [Beweise aus der Gallerie] Verbindung: (Evelyn hat den Schlüssel noch immer) + (Restaurationszimmer - nur mit Schlüssel zu betreten) Automatisches Gespräch mit Hastings Kombinieren 0/2 01. Gemälde achtlos gestohlen 02. Der Dieb wusste nicht wie das Bild aufgehängt war Automatische Gespräche [Beweise aus dem Museum] Verbindung: (Johan betrat den Westflügel nach dem Champagner-Vorfall) + (Betty und Johan kamen nach dem Champagnervorfall vom Westflügel her) Verbindung: (Irene und Florence kehren in die Haupthalle zurück, bevor Mortimer zusammenbrach) + (Irene und Florence betraten den Westflügel gemeinsam) Kleine graue Zellen Ziehe 10 Schlüsse [Beweise aus dem Museum] Verbindung: (Horace und Mortimer betraten den Ostflügel gemeinsam) + (Mortimer stolperte in den Ostflügel und brach auf dem Weg zur Haupthalle zusammen) Sprich mit Johann Sprich mit Florence Sprich mit Irene Sprich mit Anastasia Sprich mit Evelyn Sprich mit Horace Automatisches Gespräch mit Hastings Arthur Hastings Enthülle ein Geheimnis über Hastings. Öffne die Ziele [Beweise aus dem Museum] Verbindung: (Irene und Johann kamen aus dem Westflügel, bevor sich der Champagner-Vorfall ereignete) + (Betty ging vor dem Champagner-Vorfall Johan suchen) Verbindung: (Irene und Johann kamen aus dem Westflügel, bevor sich der Champagner-Vorfall ereignete) + (Irene verschwand vor dem Champagner-Vorfall) Verbindung: (Betty hat nach dem Champagner-Vorfall den Westflügel betreten) + (Betty und Johan kamen nach dem Champagnervorfall vom Westflügel her) Verbindung: (Horace und Mortimer betraten den Ostflügel gemeinsam) + (Horace betrat die Haupthalle, nachdem Mortimer zusammengebrochen war) Unmöglich ist möglich Löse 3 Gedankenkarten Betrete den Westflügel des Museums 01. Unbekannter Gegenstand 1 (links auf der Bank vor der Treppe) Entdeckungen: 01. Seltsames Symbol (hinten am geöffneten Deckel) 02. Damenschuh (am Absatz) 03. Kokainrückstände (am Rand der Öffnung) 02. Unbekannter Gegenstand 2 (rechts auf der Bank vor der Treppe) (wird zu Kalender) Entdeckungen: 01. Verschlossen (am Schloss) 02. Initialen FF 03. Kunstvolles Wappen (Wappen auf der Rückseite) 03. Kleiner Schlüssel (vor der Treppe am Boden) 04. Kalender mit kleinem Schlüssel benutzen 05. Restaurationszimmertür Gehe wieder in die Haupthalle zurück Sprich mit Hastings (als erstes sprechen) Kombinieren 0/1 01. Betty Kombinieren 0/1 01. Johan sagte, Betty fühlte sich krank Sprich mit Evelyn (als zweites sprechen) Automatische Gespräche Die vermisste Magdalene Schließe Kapitel 2 ab.Kapitel3 Kapitel 3 – Die Ermittlungen Zurück zur Kapitelübersicht Begib dich zu Zakariya Demir (er sitzt vor dem Café) und beginne ein automatisches Gespräch mit ihm Betrete Bettys Umkleide (direkt neben dem Café) Automatisches Gespräch mit Hastings 01. Fotografien von Betty während ihrer Karriere (oben auf dem Regal) 02. Fotografien von Betty mit Familie (oben auf dem Regal) 03. Ein umgefallener Stuhl 04. Zerbrochener Bilderrahmen (am Tisch) 05. Ein Damenschuh ( auf dem Teppich im hinteren Raum) 06. Gesprungener Spiegel (hinterer Raum) 07. Tresor Entdeckungen: 01. Schmuck (auf der Schmuckschatulle) 02. Schlüssel (neben der Schmuckschatulle) 03. Geld (im unteren Fach) 04. Tresorscharniere (mittig zw. den beiden Scharnieren) 05. Tresortür ( mittig senkrechte Platte auf der Tresortür) Öffne die Ziele [Beweise aus der Umkleide] Verbindung: (Gesprungener Spiegel) + (Ein Damenschuh) Verbindung: (Zerbrochener Bilderrahmen) + (Ein Damenschuh) Verbindung: (Spiegelglas mit der Hacke des Schuhs eingeschlagen) + (Glas des Rahmens mit dem Schuhabsatz eingeschlagen) Verbindung: (Fotos von Betty - alle intakt) + (Glas des Rahmens mit dem Schuhabsatz eingeschlagen) Sprich mit Hastings Kombinieren 0/2 01. Wertsachen im Tresor gelassen 02. Der Dieb kannte die Kombination Sprich mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Betty Kombinieren 0/2 01. Alle Schäden von einer Person verursacht 02. Auf Fotografien von Johan abgesehen Automatische Gespräche Außenbereich (automatisch) Sprich mit Betty Benutze die Schnellreise (Stufenabgang rechts) in Richtung Museum Automatische Gespräche Begib dich nach oben zur Museumsausstellung Automatische Gespräche Sprich mit David DI Hardwicke Enthülle ein Geheimnis über David. Sprich mit Mortimer Gehe wieder in die Haupthalle Sprich mit Horace Meisterhafter Vermittler Schlichte einige Streitigkeiten. Sprich mit Evelyn Gehe ins Restaurationszimmer und benutze hierfür den Generalschlüssel 08. Blauer Farbfleck auf der Kiste (gleich beim Eingang) 09. Gelber Farbfleck (am Regal vor dem Ventilator) 10. Galerietür (hinten rechts im Raum) Entdeckungen: 01. Türklinke 02. Schlüsselloch Alles ist wichtig Führe 10 Analysen durch. 11. Grüner Farbfleck ( rechts neben der Galerietür) 12. Terpentin (braune Flasche hinten am Tisch) 13. Restaurationstisch (mittig im Raum) Entdeckungen: 01. Vom Aufbau der Farben und Pigmente (Buch) 02. Farbpalette 03. Wattestäbchen (links in einem Becher) 04. Schere (neben dem Buch) 13. Reinigungstupfer (beim Restaurationstisch) 14. Terpentin (hinten am Restaurationstisch) mit beiden Reinigungstupfern benutzen 15. Schlüsselloch von der Galerietür mit einem feuchten Wattestäbchen benutzen 16. Tür zum Westflügel Entdeckungen: 01. Türklinke 02. Schlüsselloch 17. Tür zum Westflügel mit dem zweiten feuchten Wattestäbchen benutzen Öffne die Ziele [Beweise aus dem Restaurationszimmer] Verbindung: (Blaue Farbe im Schlüsselloch) + (Nichts im Schlüsselloch) Verbindung: (Der farbverschmierte Schlüssel wurde in der Westflügeltür benutzt) + (Der Schlüssel wurde gereinigt) Verbindung: (Der farbverschmierte Schlüssel wurde in der Westflügeltür benutzt) + (Farbenpalette auf dem Restaurationstisch) Verbindung: (Der Dieb könnte mit blauer Farbe befleckt sein) + (Blauer Farbfleck auf der Kiste) Automatische Gespräche Achtung: Jetzt musst du noch einmal den Restaurationstisch machen, da sich der Tisch zurücksetzt und du nicht mit Hastings sprechen kannst und sich somit die Kiste mit dem blauen Farbfleck nicht verschiebt um den Lagerbereich erkunden zu können (eventuell Spielfehler). Wenn du aber den Restaurationstisch davor nicht schon einmal machst, hast du wiederum keine Wattestäbchen die du für die Türen brauchst. 18. Restaurationstisch (mittig im Raum) Entdeckungen: 01. Vom Aufbau der Farben und Pigmente (Buch) 02. Farbpalette 03. Wattestäbchen (links in einem Becher) 04. Schere (neben dem Buch) Sprich mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Die Kiste wurde vom Dieb bewegt 19. Lagerbereich (beim jetzigen Standpunkt von der Kiste mit dem blauen Fleck) Entdeckungen: 01. Der Rahmen der Reumütigen Magdalena (runder Rahmen direkt vor dir) 02. Alte und beschädigte Rahmen (brauner viereckiger Rahmen) Du verlässt nun den Restaurationsraum automatisch Automatische Gespräche Gehe wieder in die Haupthalle des Museums und begib dich über die Schnellreise zu Irene Court-Smyths Wohngebäude Begib dich rechts zur weißen Tür und beginne ein automatisches Gespräch Gehe einen Stock höher 19. Irene Court-Smyths Apartment (weiße Tür) Der Schal wird automatisch an der Tür platziert, wenn du mit dieser interagierst 20. Irenes Schal Entdeckungen: 01. Blauer Fleck (rechts oben am Schal) 02. Nadel (links mittig am Schal) (wandert ins Inventar) Gehe nun wieder einen Stock hinunter und über die Schnellreise zur Haupthalle des Museums und dann in den Westflügel Automatische Gespräche 21. Heizungsschacht, benutze diesen mit der Nadel (links neben den Stufen) Ein Jadesteinring wird dadurch automatisch dem Inventar hinzugefügt. Ordnung und Methode Setze 10 Gegenstände ein. Gehe wieder zur Haupthalle des Museums und über die Schnellreise in die Theaterstraße Sprich mit Betty Betty Allen Enthülle ein Geheimnis über Betty. Gehe wieder über die Schnellreise zur Haupthalle des Museums und versuche dann nach oben in den Ausstellungssaal zu gelangen Automatische Gespräche Die Ermittlungen Schließe Kapitel 3 ab. Automatische GesprächeKapitel4 Kapitel 4 – Das Apartment Zurück zur Kapitelübersicht Automatische Gespräche Du befindest dich automatisch in Irenes Apartment 01. Verbranntes Gemälde (großer Raum beim Fenster) Entdeckungen: 01. Leinwand nicht aus dem Rahmen geschnitten (rechter Bildrand mittig) 02. Ähnliches Bild wie die Reumütige Magdalena (links mittig) 02. Champagnerglas (am Boden neben dem Gemälde) Entdeckungen: 01. Überreste einer Spritze 02. Verbrannte Fotos des Gemäldes der reumütigen Magdalena (rechts neben der Flasche) 03. Champagnerglas 03. Spuren der Verbrennung (hinter linkem leeren Stuhl) 04. Kamin Entdeckungen: 01. Damenschuh-Schnupftabakdose (links der grünen Vase am Kamin) 02. Untertasse (rechts der grünen Vase am Kamin) 03. Keine Überreste der Kerze (links der Damenschuh-Schnupftabakdose am Kamin) 04. Halskette mit Nadel (rechts unten auf der Porzellanplatte) 05. Kaffeetisch (Tisch bei der Leiche) Entdeckungen: 01. Zigaretten der Marke Ettington (Zigarettenetui) 02. Zigarettenkippen mit Kirschtabak (Aschenbecher) 03. Champagnerzapfhahn (bei den Gläsern) 06. Konsolentisch (Tisch links der weißen Tür im kleinen Raum) Entdeckungen: 01. Preiswerte Kiste Champagner, ein Überbleibsel von der Gala 02. Irenes Schlüssel (wandert ins Inventar) 03. Leere Flasche Terpentin (neben linken vorderem Tischbein) 07. Irenes Verkaufsjournal (Tisch gegenüber der weißen Tür im kleinen Raum) 08. Verschlossener Schrank (rechts neben dem Tisch) mit Irenes Schlüssel benutzen (ein Verkaufsjournal wandert ins Inventar) 09. Irenes Verkaufsjournal mit dem anderen Verkaufsjournal benutzen 10. Irenes Leiche Entdeckungen: 01. Keine Anzeichen von Ruß oder Schaden an ihren Atemwegen (bei der Halskette) 02. Keine Anzeichen von Verbrennung (Irenes linker Unterarm) 03. Farbpigmente (bei der oberen Blumenreihe) 04. Auf dem Stuhl hängend (Armlehne neben Irenes rechter Hand) Automatische Gespräche Verlasse nun das Apartment und gehe einen Stock hinunter 11.Ms. Culsham (weiße Tür) Automatisches Gespräch Ms. Camilla B. Culsham Enthülle ein Geheimnis über Camilla. Gehe wieder hinauf in Irenes Apartment Sprich mit Hastings und gehe dabei wie folgt vor: 01. Der Geruch von Bittermandeln am Champagnerkorken... Gespräch beenden und Irenes Leiche noch mal ansehen Dann wieder mit Hastings sprechen 02. Was haben wir vom Tatort gelernt... Gespräch wieder beenden und die Ziele öffnen [Beweise aus Irenes Apartment] Verbindung: (Zigarettenkippen mit Kirschtabak) + (Damenschuh-Schnupftabakdose) Verbindung: (Brandspur führt zum Gemälde und zur Tür) + (Leere Flasche Terpentin) Verbindung: (Irene wurde vergiftet) + (Durchbohrter Korken) Verbindung: (Preiswerte Kiste Champagner, ein Überbleibsel von der Gala) + (Irene kam mit Champagner nach Hause) Verbindung: (Champagner mit Zapfhahn durchbohrt) + (Das Feuer wurde absichtlich gelegt) Sprich wieder mit Hastings 03. Das Gift 04. Das Feuer 05. Ich muss etwas mit ihnen besprechen 06. Ich kann bestätigen, dass Mademoiselle Court-Smyth nicht durch das Feuer getötet wurde. Kombinieren 0/2 01. Keine Anzeichen von Verbrennung 02. Keine Anzeichen von Ruß oder Schaden an ihren Atemwegen 07. Ich habe das Gemälde der Reumütigen Magdalena gefunden...jedoch ist es eine Fälschung. Kombinieren 0/1 01. Leinwand nicht aus dem Rahmen geschnitten 08. Mademoiselle Court-Smyth erschuf Repliken der Reumütigen Magdalena. Kombinieren 0/2 01. Irene an irgendwelchen Betrügereien beteiligt 02. Verbrannte Fotos des Gemäldes der reumütigen Magdalena 09. Ich glaube, ich weiß wem diese Schnupftabakdose gehört Kombinieren 0/1 01. Irene Kombinieren 0/2 01. Damenschuh-Schnupftabakdose 02. Zigarettenkippen mit Kirschtabak 10. Beende das Gespräch Öffne die Ziele [Beweise aus Irenes Apartment] Verbindung: (Das verbrannte Bild war ein Replikat) + (Drei hochpreisige Verkäufe nicht aufgelistet) Verbindung: (Irene verkaufte am Tag nach der Gala zwei Bilder) + (Irene an irgendwelchen Betrügereien beteiligt) Irene Court-Smyth Enthülle ein Geheimnis über Irene Sprich mit Hastings 11. Das Gemälde 12. Es wird nicht lange dauern, bis der Detective Inspector zurückkehrt. Automatische Gespräche Eine seltsame Reihe an Ereignissen Enthülle die Geheimnisse um Culsham. Das Apartment Schließe Kapitel 4 ab. Automatisches GesprächKapitel5 Kapitel 5 – Die Verschwörung Zurück zur Kapitelübersicht Automatisches Gespräch Gehe ins Restaurationszimmer Sprich mit Evelyn 01. Restaurationstisch (mittig im Raum) Entdeckungen: 01. Vom Aufbau der Farben und Pigmente (Buch) 02. Notizblock (links neben dem Buch) 02. Notizblock Verlasse nun das Restaurationszimmer und begib dich über die Schnellreise in die Theaterstraße und dann in Bettys Umkleide Sprich mit Betty 03. Papierkorb (links vor dem Eingang) Sprich mit Hastings 04. Papierkorb (nochmals) 05. Zeitung (am Tisch im kleinen hinteren Raum) (lies alle 4 Nachrichten) Verlasse die Umkleide und begib dich über die Schnellreise zum Büro der Zeitung Automatische Gespräche Nathaniel Dryden Enthülle ein Geheimnis über Nathaniel. Die Schnellreise öffnet sich automatisch, begib dich über diese zu Mortimers Büro Automatische Gespräche Ein jähes Erwachen Gehe einem Politiker auf die Nerven. Die Schnellreise öffnet sich automatisch, begib dich über diese nun wieder zum Büro der Zeitung Sprich mit Florence Begib dich über die Schnellreise zu Bischof Mountjoys Kirche Automatische Gespräche 06. Altarkerzen runtergebrannt (Altar vorne) 07. Glasscherbe in der Nähe des Altars (links vom Altar am Boden) 08. Lesezeichen beim Nachtgebet (Altar hinten) 09. Kerze (rechzs neben den 3 Stufen vorm Altar) Entdeckungen: 01. Gelöscht (oben beim Docht) 02. Sichtbare Delle (rechts an der Schale) 10. Wachs am Boden (gleich neben der Kerze am Boden) 11. Staffelei (vor dem Altar) Entdeckungen: 01. Zeichenkohle (rechts am Pinseltisch) 02. Malereiutensilien (links am Pinseltisch) 03. Zerbrochene Zeichenkohle (am Boden) 12. Handfeger und Kehrblech (vom Bischof aus links neben der Bank an der Wand) Öffne die Ziele [Beweise aus aus der Kirche] Verbindung: (Sichtbare Delle) + (Wachs) Sprich mit Horace Öffne die Ziele [Beweise aus aus der Kirche] Verbindung: (Horace: "Glasscherben unter der Staffel aufgefegt") + (Glasscherben in der Nähe des Altars) Verbindung: (Zerbrochene Zeichenkohle) + (Horace: "Glasscherben unter der Staffel aufgefegt") Verbindung: (Horace hat darüber gelogen, wo das Glas zerbrach) + (Scherbe zu weit weg vom Ort, an dem das Glas zerbrach) Verbindung: (Glas beim Altar zerbrochen) + (Kerze in der Nähe der Stufen wurde umgestoßen) Sprich mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Der Altar Kombinieren 0/2 01. Horace hat darüber gelogen, wo das Glas zerbrach 02. Glas beim Altar zerbrochen Kombinieren 0/1 01. Die Kerze Kombinieren 0/1 01. Kerze in der Nähe der Stufen wurde umgestoßen Kombinieren 0/1 01. Der Beichtstuhl 13. Der Beichtstuhl Entdeckungen: 01. Stuhl (am Kissen) 02. Kleines Loch (unter dem Kissen) 14. Der Beichtstuhl (nochmals) Begib dich über die Schnellreise wieder ins Museum und dann ins Restaurationszimmer 15. Kanne Sahne (vor dem Restaurationstisch) (wandert ins Inventar) Begib dich über die Schnellreise wieder zu Bischof Mountjoys Kirche 16. Den Beichtstuhl mit der Kanne Sahne benutzen Automatisches Gespräch Bartholomew Finde eine verschwundene Katze. Sprich mit Horace 17. Staffelei (vor dem Altar) Entdeckungen: 01. Zeichenkohle (rechts am Pinseltisch) (wandert automatisch ins Inventar) 02. Tyrisches Purpur (links am Pinseltisch) Sprich mit Hastings Kombinieren 0/2 01. Lesezeichen beim Nachtgebet 02. Altarkerzen runtergebrannt Begib dich über die Schnellreise wieder ins Museum und dann ins Restaurationszimmer 18. Notizblock mit der Zeichenkohle benutzen (beim Restaurationstisch) Automatisches Gespräch Begib dich über die Schnellreise zum Büro der Zeitung 19. Karte von London (über dem kleinen Tisch an der Wand hängend) Die Verschwörung Schließe Kapitel 5 ab.Kapitel6 Kapitel 6 – Die Verdächtigen Zurück zur Kapitelübersicht Automatisches Gespräch 01. Esstisch Entdeckungen: 01. Johan hat in letzter Zeit sehr viel getrunken (Flasche am Tisch) 02. Zigaretten der Marke Ettington (Aschenbecher) 02. Unbekannter Gegenstand (am Tisch) Entdeckungen: 01. J.K.-Johan Kristiansen 02. Inschrift- 14/12 03. B.A.-Betty Allen 04. Teures Juwel 03. Schublade (Schränkchen mit Kerzenhalter) (Unetikettierter Schlüssel wandert ins Inventar) 04. Wörterbuch (jetzt am Schränkchen) 05. Musikzimmertür (verschlossen) 06. Arbeitszimmertür mit dem Schlüssel benutzen 07. Schreibtisch (im Arbeitszimmer) Entdeckungen: 01. Für £100 verkauft (Buch in der Mitte) 02. Notizblock (rechts neben dem Buch) 07.Notizblock (im Arbeitszimmer) Sprich mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Johan Kombinieren 0/1 01. Johan raucht Zigaretten der Marke Ettington Begib dich über die Schnellreise zum Büro der Zeitung Automatisches Gespräch Anastasia Babanin Enthülle ein Geheimnis über Anastasia. Wohlvertraut Lerne alle Charaktere des Spiels kennen. 07. Bürofenster der Zeitung 08. Schreibtischschublade Entdeckungen: 01. Scheck von Irene 02. Anastasia versteckt etwas in ihrem Handschuh (am Bild) 03. Kamerafilm (Dose mit blauem Deckel) (wandert ins Inventar) 09. Bürofenster der Zeitung mit dem Kamerafilm benutzen Entdeckungen: 01. Die reumütige Magdalena Versuche die Stufen hinunter zu gehen Begib dich dann über die Schnellreise zur Theaterstraße und begib dich zu Zakariya Demir Automatisches Gespräch Zakariya Demir Enthülle ein Geheimnis über Zakariya. Sprich mit der Gruppe von Gästen Sprich nochmals mit Betty Gehe in Bettys Umkleide 10. Schmuckkästchen (rechts am Koffer) 01. Richtige Kombination: 1412 (Inschrift von Bettys Verlobungsring) (Seltsame Notiz wandert ins Inventar) Wahrheit aus dem Inneren 2/3 Begib dich dann über die Schnellreise zu Johans Apartment 11. Notizblock (im Arbeitszimmer) mit der seltsamen Notiz benutzen 12. Tresor (am Schreibtisch) 01. Richtige Kombination: 4231 (Schrift von der seltsamen Notiz "Fire to tre en") Wahrheit aus dem Inneren 3/3 Wahrheit aus dem Inneren Knacke 3 Tresore. Ein seltsamer Satz Löse das Geheimnis der Notiz. 12. Tresor (nochmals) (am Schreibtisch) Entdeckungen: 01. Betty und Johan mit einem Hund (links im Tresor) 02. Liebesbrief von Betty an Johan (mittig im Tresor) 03. Ein Liebesbrief von einer anderen Frau (rechts im Tresor) Sprich mit Hastings Johan Kristiansen Enthülle ein Geheimnis über Johan. Benutze die Schnellreise zum Museum Sprich mit Anastasia Irenes Brosche (wandert während des Gespräches automatisch ins Inventar) Benutze die Schnellreise zur Theaterstraße Sprich mit Betty Gehe in Bettys Umkleide 13. Tresor (im hinteren kleinen Raum) Richtige Kombination: ENOK (Bettys Hund heißt "ENOK" ) (ein einzelner Schlüssel wandert automatisch ins Inventar) Benutze die Schnellreise zu Johans Apartment 14. Musikzimmertür mit einzelnem Schlüssel benutzen 15. Buch (rechts am Tisch) mit Irenes Brosche benutzen 16. Klavier Entdeckungen: Drehe den unbekannten Gegenstand um 01. Farbe ist heller als sie sein sollte (von dir aus gesehen linke Wange) Automatisches Gespräch Die Verdächtigen Schließe Kapitel 6 ab.Kapitel7 Kapitel 7 – Die Geheimnisse Zurück zur Kapitelübersicht Automatisches Gespräch Sprich mit Horace Streichhölzer wandern automatisch während dem Gespräch in euer Inventar Evelyn Lakshmi Warbeck Enthülle ein Geheimnis über Evelyn Sprich nochmals mit Horace Benutze die Schnellreise zum Museum Sprich mit Evelyn Gehe ins Restaurationszimmer 16. Tisch im Restaurationszimmer Entdeckungen: 01. Terminplaner 02. Protokoll der Treuhändersitzung 03. Vom Aufbau der Farben und Pigmente 04. Vom Aufbau der Farben und Pigmente Betrete den jetzt offenen Lagerbereich 05. Lagerbereich Entdeckungen: 01. Notiz 02. Ölfarbe 03. Neapelgelb 06. Vom Aufbau der Farben und Pigmente Untersucht beide Farben, Neapelgelb und Preußischblau Geht wieder in den Lagerbereich 07. Tresor Richtige Kombination: 9358 (gelbe Farbe Seite 9, blaue Farbe Seite 358 und die Notiz mit der Aufschrift Safe Kombination als Hinweis) 08. Lagerbereich Entdeckungen: 01. Museums-Finanzunterlagen 02. Kunstwerke 03. Brief Öffne die Ziele [Beweise zu Evelyns Verwicklung in den Schwarzmarkt] Verbindung: (Evelyn traf sich mit seltsamen, ungehobelten Männern) + (Kunstwerke) Verbindung: (Künstler Linley und Keith) + (Zahlungen an unbenannte Empfänger jeweils £250) Verbindung: (Ist in ein geheimes Treffen hineingeplatzt) + (Eintrag in Terminplaner) Sprich mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Evelyn versucht das Museum zu modernisieren Gehe wieder in die Haupthalle Sprich mit Evelyn Gehe über die Schnellreise zur Theaterstraße Sprich mit Horace Gehe über die Schnellreise zu Bischof Mountjoys Kirche 09. Bibel (am Altar) Beginne nun den Kreuzweg (wenn du Richtung Schnellreise schaust an der rechten Wand im Eck) 10. Gemälde der Kreuzwegstation 11. Gemälde der Kreuzwegstation 12. Gemälde der Kreuzwegstation 13. Gemälde der Kreuzwegstation 14. Gemälde der Kreuzwegstation 15. Sechste Station des Kreuzweges Entdeckungen: 01. Unterschrift (links unten im Eck des Bildes) 02. Kopfschmuck (Kopftuch der Frau) 17. Siebte Station des Kreuzweges (Kein Gemälde, sondern ein Kreuz gegenüber der sechsten Station) 18. Achte Station des Kreuzweges Entdeckungen: 01. Jesus (am Kreuz unten) 02. Frauen (Kopf der linken sitzenden Frau) 03. Tontopf am Boden zwischen Jesus und den sitzenden Frauen) 18. Neunte Station des Kreuzweges Entdeckungen: 01. Kreuz (am Schnittpunkt des Kreuzes ) 02. Jesus 03. Tontopf am Boden rechts neben Jesus) 19. Gemälde der Kreuzwegstation 20. Gemälde der Kreuzwegstation 21. Gemälde der Kreuzwegstation 22. Gemälde der Kreuzwegstation 23. Gemälde der Kreuzwegstation Eine gefährliche Reise Untersuche alle Stationen des Kreuzwegs. 24. Tontopf bei der achten Station des Kreuzwegs 25. Tontopf bei der neunten Station des Kreuzwegs 26. Beichtstuhl Entdeckungen: 01. Stuhl (am Kissen) 02. Kleines Loch (im oberen Bereich des Gitters) (ein Metalrohr wandert automatisch ins Inventar) Öffne die Ziele [Beweise zu Horaces Verwicklung in den Schwarzmarkt] Verbindung: (Fälschung mit der Unterschrift von Percy Blackford) + (Irene kopiert Percy Blackford´s Kunst) Verbindung: (Irene fälschte das Gemälde der Kreuzwegstation) + (Horace hat Irene beauftragt, ihm Gemälde zu fertigen) Verbindung: (Horace hat eine Fälschung der Station des Kreuzwegs in Auftrag gegeben) + (Horace scheint in Schwarzmarkt-Tätigkeiten verwickelt zu sein) Automatisches Gespräch mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Lücke hinter dem Beichtstuhl 27. Tontopf bei der achten Station des Kreuzwegs mit dem Metalrohr benutzen Kombination: 7 28. Tontopf bei der neunten Station des Kreuzwegs mit dem Metalrohr benutzen Kombination: 6 Automatisches Gespräch mit Hastings 29. Ähnliches Bild wie die Reumütige Magdalena Entdeckungen: 01. Schlitz auf dem Gemälde 02. Gemälde (Stirn von Magdalena) Automatisches Gespräch mit Hastings Horace Mountjoy Enthülle ein Geheimnis über Horace. Du begibst dich automatisch in Irenes Apartment Jetzt folgt ein Schritt für den Erhalt der Trophäe "Perkins". Verlasse Irenes Apartment gleich wieder in Richtung Irenes Flur, denn wenn du alles in Irenes Apartment erledigst ohne zu Ms. Culsham zu gehen, endet das Kapitel automatisch, und du kannst die Trophäe erst wieder über die Kapitelwiederholung erspielen. 30. Irenes Flur Gehe dann einen Stock tiefer und dort zur weißen Tür 31. Ms. Culsham Perkins Besuche einen einsamen Hund. Gehe dann wieder hinauf in Irenes Apartment 32. Konsolentisch Entdeckungen: 01. Eine Champagnerflasche-leer 02. Kiste 03. Kerzenschachtel (Eine Kerze wandert automatisch ins Inventar) 04. Terpentinflasche-leer 33.Kamin Entdeckungen: 01. Keine Überreste der Kerze (links oben am Kamin) 02. Halskette mit Nadel (am Sockel rechts unten) (wandert automatisch ins Inventar) 03. Untertasse (rechts oben am Kamin) 34. Kamin mit der Kerze benutzen 35. Kerze auf Untertasse mit der Halskette mit Nadel benutzen 36. Kerze auf Untertasse mit Halskette mit den Streichhölzern benutzen Automatisches Gespräch Die Geheimnisse Schließe Kapitel 7 ab.Kapitel8 Kapitel 8 – Die Wahrheit Zurück zur Kapitelübersicht Automatisches Gespräch Sprich mit Zakariya Demir Sprich mit Anastasia Babanin Begib dich über die Schnellreise in Mortimers Büro Automatisches Gespräch Du kehrst automatisch zur Theaterstraße zurück Sprich mit Anastasia Babanin Du kehrst automatisch in Mortimers Büro zurück Automatisches Gespräch 01.Papierkorb (hinter dem Tisch) 02. Schublade (beim Tisch) Entdeckungen: 01. Geschlagene Königin (am Boden zwischen dem Stuhl und der Schublade) 02. Waffe 03. Schnupftabak-Löffel Mortimer Ailsworth Enthülle ein Geheimnis über Mortimer. 03. Schachspiel (am kleinen Tisch vor dem Kamin) 04. Bücherregal (neben dem Kamin) 05. Furche am Boden (neben dem Bücherregal) 06. Globus (neben der Furche) Öffne die Ziele [Beweise aus dem Büro] Verbindung: (Schachspiel) + (Schachfigur der Königin auf dem Boden) Verbindung: (Furche am Boden) + (Bücherregal) Verbindung: (Dumpfes hölzernes Geräusch) + (Umgestürztes Schachspiel) Verbindung: (Geräusch von klirrendem Glas) + (Globus) Verbindung: (Globus wurde bewegt) + (Umgestürztes Schachspiel) 07. Bücherregal (nochmals) (neben dem Kamin) Ein seltsamer Kerl Enträtsle Mortimers Weg. Automatische Gespräche Weitgereist Besuche alle Schauplätze des Spiels. 08. Tabletts 09. Hut 10. Lichtschalter 11. Fenster 12. Radio 13. Fotopapier (wandert automatisch ins Inventar) 14. Fotoentwickler (wandert automatisch ins Inventar) 15. Tabletts mit dem Fotoentwickler benutzen 16. Schrank unter dem Waschbecken Entdeckungen: 01. Unetikettierte Flaschen (linke Flasche) wandert automatisch ins Inventar) 02. Unetikettierte Flaschen (rechte Flasche) wandert automatisch ins Inventar) 17. Ich glaube, das wird zur Herstellung von Fotoabzügen verwendet mit dem Fotopapier benutzen Sprich mit Hastings Fixierlösung wandert während dem Gespräch automatisch ins Inventar Kaliumcyanid wandert während dem Gespräch automatisch ins Inventar Seine Frage kannst du jetzt noch nicht lösen, daher beende das Gespräch an dieser Stelle 18. Tabletts mit dem Fotofixiermittel benutzen Automatisches Gespräch 19. Lichtschalter 20. Fenster Sprich mit Hastings Kombinieren 0/1 01. Mademoiselle Farquhar könnte die Dunkelkammer durch das Fenster verlassen haben Kombinieren 0/1 01. Radio Kombinieren 0/1 01. Hut Florence Farquhar Enthülle ein Geheimnis über Florence. Die Wahrheit Schließe Kapitel 8 ab.Kapitel9 Kapitel 9 – Die Auflösung Zurück zur Kapitelübersicht Automatisches Gespräch Die Antworten in diesem Kapitel musst du bis zum Gespräch mit Evelyn fehlerfrei eingeben, um die Trophäe "Ein wahrhaftiger Auftritt" zu bekommen. Wenn du einen Fehler machst, kannst du das Kapitel im Anschluss über die Kapitelauswahl wiederholen. Kombinieren 0/1 01. Florence hat sich auf dem Balkon als Irene ausgegeben Kombinieren 0/1 01. Irene versteckte das Gemälde der reumütigen Magdalena hinter einem ihrer eigenen Gemälde Automatische Gespräche 01. Ein Porträt äußerster Wichtigkeit´ Gemälde 02. Kraft der Natur´ Gemälde 03. Sonnenblumen´ Gemälde Sprich mit Mortimer Kombinieren 0/1 01. Versicherungsbetrug Sprich mit Horace Kombinieren 0/1 01. Diebstahl und Unterschlagung Sprich mit Johan Kombinieren 0/1 01. Diebstahl Sprich mit Florence Kombinieren 0/1 01. Beihilfe zur Fälschung Sprich mit Evelyn Kombinieren 0/1 01. Manipulation von Beweisen Ein wahrhaftiger Auftritt Präsentiere deine Schlussfolgerungen fehlerfrei. Automatische Gespräche Kombinieren 0/1 01. Kraft der Natur´ Gemälde Die Reumütige Magdalena Präsentiere deine Schlussfolgerungen. Automatische Gespräche Kombinieren 0/1 01. Von Florence zur Gala eingeladen Ein geliebtes Erbstück Finde heraus, was mit dem Zigarettenetui geschehen ist. Automatisches Gespräch mit Hastings Die Auflösung Schließe Kapitel 9 ab. Meisterdetektiv Schalte alle Trophäen frei. Zurück zur Kapitelübersicht
    1 Punkt
  40. Ich vergebe eine 4. Man kann zum Glück auf leicht alles erspielen. Ich habe nur ewig gebraucht, bis ich GP fahren konnte. Gefühlt hat das Bike keine Bremsen gehabt. Und ich weiß nicht, wie oft ich gestürzt bin. Bei online war es so, dass wenn man übercross Spiele abschaltet, niemand in der Lobby war. Schaltet man es ein, waren die Meisten PS Spieler.
    1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...