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++ SCHLAGZEILE ++ ++ SCHLAGZEILE ++ ++ SCHLAGZEILE ++ Aktuell hat die Redaktion mit dem Verlust eines Werbepartners zu kämpfen. Schuld sind hier aber nicht unsere Sponsering-Verträge, sondern die Nichteinhaltung von Deadlines (), weshalb wir in dieser Monatsrückschau auf die üblichen Werbeplakate verzichten müssen. Wir kommen aber nicht drumherum, hier neue Partner an Land zu ziehen, die auch Abseits unserer Monatsbeiträge Werbung schalten. Bevor wir auf die aktuellen Zahlen blicken, diesmal ein kleiner Schwenk und Diskussionsanreiz zum Spielejahr 2023, dass wohl eins der besten Jahre für uns Gaming-Enthusiasten werden könnte. Erst zuletzt sind mit Hogwarts: Legacy und dem Remake zu Resident Evil 4 große Blockbuster erschienen. Gran Turismo 7 wurde zudem mit VR ausgestattet und sorgte dadurch nochmal für einen Schub unter den Rennspiel-Fans, im Juni erwartet uns außerdem Diablo IV und Final Fantasy XVI - man hat also kaum Zeit zum Durchatmen, will man dann noch die Indie-Perlen mitnehmen. Mir selbst fällt dabei immer wieder auf, dass ich gerade für solche Blockbuster in der Woche kaum Konzentration finde, hauptsächlich wegen dem Arbeitsalltag. Meine Spielsessions verschiebe ich so auf das Wochenende, sofern da nicht Haushaltssachen anstehen. Wie ist das bei euch so? Habt ihr nach dem Arbeitstag oder generellen Alltagsstress noch Kraft für längere Spielsitzungen oder auch diverse andere Hobbys? Oder kommen euch die kleinen Platinsnacks da eher entgegen? Schreibt’s in die Kommentare und vergesst nicht zu liken und ein Abo dazulassen Hier übergebe ich kurz die Tastatur an ChatGPT, um seine Sicht des Spielejahres einmal zu hören/lesen.... Nun gut, wirklich aufschlussreich war das jetzt nicht und in der Schule würde es wohl für die hölzerne Beschreibung mindestens eine 5 hageln, aber wir sind mal gnädig und versuchen auch nächsten Monat ein bisschen was aus der KI herauskitzeln Nach dem kurzen Ausflug nun ein Blick auf die Tabellen. In der Legendary-League ist wenig überraschend auch diesen Monat @Niko Bellic (68 Platin-Trophäen) an der Spitze, allerdings hat sich @gnöbli ordentlich ins Zeug gelegt und konnte den Abstand deutlich verringern (45 Platin-Trophäen). Der dritte Platz wird aktuell von @x_jeanne_x (18) und @Tigress (17) hart umkämpft. In der Pro-League konnte sich @susu mit 46 Platin-Trophäen an die Spitze kämpfen und gleich deutlich absetzen, @stiller ist mit 14 Platins auf Platz 2 geklettert, dich gefolgt von @skatertine mit 12 Platins. Fraglich, wie gut das Teilnehmerfeld hier noch Anschluss finden kann. Bei den Noobs hat @Meribald die Spitzenposition übernommen und hat sich mit 20 Platin-Trophäen schon ein gutes Polster angefressen. @SquallRB und @nagli_sama liegen mit jeweils sieben Platin-Trophäen gleich auf, @DonSchocoLéone mit 6 Platin-Pötten folgt dicht dahinter. Das restliche Teilnehmerfeld liegt nah beieinander, selbst bei unsere Schlusslichtern sollte noch nicht alles verloren sein. Die vollständige Tabellen findet ihr wie gehabt auf unserer Website (Stand: 31.03.2023). Für Zahlendreher oder -fehler, wendet euch direkt an unseren Androiden © Spam-Thread-News-Redaktion (und ChatGPT)13 Punkte
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Horizon Forbidden West PS4 1x Run to Infinity PS4 1x 10x 4x4 Punkte
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Privat war/ist einiges los und auch wenn ich durchaus mal die Zeit zum zocken finde bin ich nicht immer motiviert das auch zu tun, dann schau ich eher Filme oder Serien (aktuell The Mandalorian Staffel 3 und Star Trek: Picard Staffel 3, sowie mal wieder The Flash). Zumindest hat es aber schon mal für eine Platin gereicht (Astro's Playroom) und das Jahr hat ja erst (vor drei Monaten) angefangen. Da geht bis zum Eventende locker noch was Wenn ihr mich entschuldigt, ich muss los, das Multiversum erobert sich nicht von selbst (Hey, jeder braucht doch mindestens ein Hobby) Das hab ich versucht, da heißt es dann immer "Das ist nicht der (An)Droide den Ihr sucht"3 Punkte
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Da war mein Phrasengestammel wohl irgendwie verdreht, Absturz auf Platz 2 hätte hier sicher auch gut gepasst Verständlich. Kann man nur hoffen, dass sich @susu nicht noch den Magen verdirbt, bei dieser "Platin-Fresssucht" Beneidenswert. Mein Kopf ist nach der Arbeit manchmal so brei, dass selbst Mario Kart zu anspruchsvoll für mich ist Umgekehrt ist das selbst für mich ein gutes Blockbuster-Jahr, auf Diablo und Final Fantasy hab ich schon Bock, aber keine Ahnung wie mich das zeitlich wieder überfordern wird. Meinen langen Urlaub im Mai/Juni kann ich aber auch kaum nutzen, weil ich da auf großer USA-Reise bin. Es bleibt spannend!3 Punkte
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Naja, wohl eher auf Platz 2 geplumpst bzw. verdonnert worden Aber inwiefern ich sowas jetzt noch als ernsthafte Konkurrenz ansehe, hab ich noch nicht entschieden Ansonsten wie üblich ein schön und unterhaltsam zu lesender Bericht - Danke dafür, liebe @Steph und ich hoffe natürlich auch, dass die Werbepartner baldmöglichst wieder zurückfinden werden3 Punkte
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Life is Strange 2 (PS4) 7x 4x Life is Strange True Colors (PS4) 1x 2x 1x Total: 15 Trophäen.3 Punkte
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Das doch ein Scherz! (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen )2 Punkte
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Nix da, nix da! Ein jeder muss mit seiner Sünde leben, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, wie es für dich sein muss, das zu ertragen. Auch ich bin vor einiger Zeit ein Mal dieser teuflischen Versuchung erlegen und seitdem peinigt mich mein schlechtes Gewissen immer und immer wieder. Nicht auszudenken, wie es dir jetzt ergehen mag Oje, auch das sieht wahrlich nicht gut aus2 Punkte
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Ich ähm...ich krieg den Beweiß meiner Schwäche nicht gelöscht es tut mir leid. Ich verzichte auf Platz 1 ! Zieht das ganze Essen ab, dann ist Anja noch Platz 1 Ich bin auf jeden Fall sehr gesättigt Ein sehr schöner Bericht, danke Steph Irgendwie ist in letzter Zeit der Abend zu kurz, kurz noch mal für PoGo Raiden, dann telefonieren, essen, Forum...oh schlafenszeit. Da kann nur leichte Kost angeworfen werden...aber keine Menüs mehr. Versprochen Längere Titel/Blockbuster schaffen es da nur am Wochenende oder am freien Tag gezockt zu werden...2 Punkte
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Ich möchte E2 First fertigmelden. Erspiele fünf Trophäen die "First/Erster/Start" beinhalten. Ich habe mir dafür die folgenden Trophäen herausgesucht: Bird is the Word aus "Spyro 2: Ripto's Rage", wo "first" in der Beschreibung vorkommt: Is this it?, It's a masterpiece!, First Brew und Let me start over, alle aus Coffee Talk, bei denen eine der Trophäen das First sogar in Titel und Beschreibung hat, die anderen alle in der Beschreibung.2 Punkte
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Fertigmeldungen für "Stray": Man spielt in Stray eine Katze. @Schlauschaf hat das Spiel im Profil Habe das Spiel an die Bereitstellerin zurückgeschickt.2 Punkte
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Sendungsnummer: F1011C46DA00385D5B172 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Stellaris 1x 1x 1x Fehlt nur noch eine absolut eklige RNG-Trophäe mit einer Wahrscheinlichkeit in einem Spieldurchgang von 5% aufzutauchen, wenn man ein Forschungsschiff in ein Schwarze Loch System erkunden lässt, für die Platin-Trophäe The Psychoduck - PS5 EU 11x 1x Horizon Forbidden West 5x2 Punkte
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Es wurden mir schon aktuelle Zahlen geflüstert, die Redaktion haut also bald in die Tasten...2 Punkte
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Terminator Resistance: PS5 78% 4x 4x 3x Void Source: 54% 6x Flavouride: 18% 2x The Explorer of the Night: 11x 1x Marsi's Adventure: 6x 9x 1x2 Punkte
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Dragon Ball Z Kakarot (PS4) 2x Life is Strange 2 (PS4) 6x 4x 1x 1x Total: 14 Trophäen.2 Punkte
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Heute folgendes Errungen: No Man's Sky - PS5 10x 9x 8x 1x Autopop die Trophäen dank altem Savegame, einerseits ja andererseits irgendwie fühlt es sich komisch an Slime's Journey - PS5 EU 11x 1x Toem 29x 15x 4x 1x Horizon Forbiden West - PS5 2x Leider ist mir mein PS4 Savegame abhanden gekommen, also einmal von Vorne aber das gute ist ja bald kommt das DLC ^^2 Punkte
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Trophäen-Leitfaden - Tchia 1x 7x 10x 4x = 22 Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 22 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 0 Allgemeine Infos: Das Spiel hat keine verpassbaren Trophäen, weil man eine Kapitelauswahl hat und alle abgeschlossenen Kapitel wiederholt werden können. Außerdem kann man, nach dem Beenden eines kurzen spielbaren Teils nach dem Abspann das Spiel frei erkunden und auch hier alles Fehlende nachholen. Hält man in der Kapitelauswahl gedrückt, kann man die Kapitelbeschreibung anschauen, in der diverse Punkte aufgezeigt werden, wie z.B. ob man eine freie Karte hat, welche Missionsreihen oder welche Musiksequenzen darin vorkommen, welche Geräte freigeschaltet werden und noch einiges mehr. Drückt man kann man auf die Karte gelangen und hier sieht man rechts neben der Karte die Anzahl der Lagerfeuer, die man finden kann. Auf der Karte kann man die Lagerfeuer auch sehen, sowie diverse Aussichtspunkte, die man entdecken kann. Links neben der Karte steht die derzeitige Aufgabe, der man nachgeht. Drückt man , kann man auf den Standort von Tchia wechseln. Mit kann man eine Pinnnadel auf die Karte stecken, die man als Orientierung benutzen kann. Mit kann man auf der Karte heranzoomen und mit wegzoomen. Drückt man , gelangt man in das Menü. Hier kann man in das Spielmenü gelangen, ebenso auf die Karte, in das Tagebuch, in dem man alle wissenswerten Dinge, die man gefunden hat, einträgt und in die Galerie. In dem Tagebuch kann man folgende Punke einsehen und somit auch noch einmal nachvollziehen: Geschichte → Hier wird kurz abgerissen, was man in den einzelnen Kapitel erlebt hat. Charaktere → Unter diesem Punkt sind alle Personen aufgeführt, die man kennengelernt hat. Gegenstände → Man bekommt unter dem Punkt erklärt, wie Gegenstände, die man erhalten hat, und wie einige Mechaniken im Spiel funktionieren. Aktivitäten → In dem Menü bekommt man alle Aktivitäten angezeigt, die man erledigen kann, wie z.B. Lagerfeuer oder interessante Orte und vieles mehr. Orientierungspunkte → Unter dem Punkt sieht man wichtige Orte, an denen man sich auf der Inselgruppe orientieren kann. Tiere → Hier kann man die Fauna der Inselgruppe einsehen. Pflanzen → Unter diesem Punkt sieht man die Flora der Inselgruppe. Liegen Gegenstände auf dem Boden, die man aufheben kann, ist das mit möglich. Tchia wird sie nun in den Händen halten und man kann den Gegenstand entweder mit fallen lassen, mit werfen oder mit im Rucksack verstauen. Hält man nun gedrückt, wird man den Rucksack in Form eines Ring-Menüs einsehen können. Hier kann man einen Gegenstand mit auswählen und loslassen, damit ihn Tchia wieder in den Händen hält. Unterhalb des Rucksack-Ring-Menüs wird angezeigt, wie viele Perlen und geflochtene Schmuckstücke man bei sich hat. Springt man an Oberflächen und drückt in die Richtung, kann man an den Flächen nach oben klettern. Sobald man klettert, bekommt man den Blitz für die Ausdauer angezeigt, der nach und nach abnimmt. Ist er leer, wird Tchia ohnmächtig und wacht am nächsten Lagerfeuer auf. Zu Beginn des Spiels muss man den Vater von Tchia an einem Aussichtspunkt aufsuchen. Dort bringt er Tchia bei, dass man an solchen Aussichtspunkten mit rufen kann und somit die Umgebungsaktivitäten aufdeckt. Man kann nun alle Aktivitäten auf der Karte einsehen, die zu diesem Aussichtpunkt gehören. Bei dem Treffen mit Tchias Vater bekommt man auch den Gleitschirm. Wenn man nun springt und drückt, wird ihn Tchia im Flug herausholen und damit gleiten. Obacht aber auch hier, denn auch das Gleiten verbraucht Ausdauer. Drückt man erneut , wird der Schirm wieder weggepackt. Es gibt zwei Truhen und einige Manoo-Lager im Spiel, die erst im späteren Spielverlauf ab Kapitel VI erreichbar werden bzw. auftauchen. Das große Schiffswrack verändert sich dann etwas und man kommt an die beiden tiefergelegenen Truhen heran. Darüber hinaus erscheinen auf der Karte viele neue Manoo-Lager. Siehe alle Renn-Herausforderungen. Mode-Fauxpas Trage einen Regenschirm-Hut. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man einmal den Regenschirm-Hut aufgesetzt haben. Diesen Hut kann man auf der Insel Ija Nöj finden. Dafür begibt man sich mit einer Trophäe, die man bei einem der Wettbewerbe, wie den Sprungbrett-Challenges, den Renn-Challenges oder bei den Schussweiten-Challenges, gewinnen kann. Man begibt sich nun zu dem Ort Tingeting, in dem es einen der zwei Greifautomaten gibt. In diesem kann man den Hut gewinnen, der sich in einer der goldenen Kugeln befindet. Man benötigt nun eine der in den Challenges gewonnenen Trophäen, um den Automaten bezahlen zu können und sich die goldene Kugel mit dem Hut darin herausfischen zu können. Hat man den Hut, begibt man sich an eine Lagerfeuer und hier kann man den Hut nun kurz oder auch länger aufsetzen. Im Notfall Gewinne etwas in einem Greifautomaten. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man an einem der zwei Greifautomaten im Spiel einen Preis gewonnen haben. Man kann die Preisautomaten in einigen Gegenden des Spiels finden. Der erste, den man finden kann, steht in Aëmoon. Man kann diese Automaten genau wie alles andere auf der Karte, mit den Aussichtspunkten sichtbar machen. Sie werden auch in der Karte eingezeichtnet, wenn man nahe genug an einem vorbeigegangen ist. Um einen dieser Automaten bedienen zu können, muss man einen Pokal in den Einwurf geben. Pokale kann man endlos bei den Schieß-, Sprung- oder Rennwettbewerben gewinnen. Die Wertigkeit der Pokale hat keine Auswirkung auf die Versuche am Greifautomaten. Man erhält drei Versuche pro Pokal, um den Greifarm benutzen zu können und einen Preis zu fischen. Man muss goldene Bälle aus dem Automaten herausholen, um so kosmetische Gegenstände oder Kleidungsstücke zu erhalten. Man geht also an den Startknopf und drückt , um die Versuche zu starten. Jetzt drückt man und der Greifarm geht nach rechts, bis man wieder drückt und so den Arm stoppt. Dann kann man das Prozedere wiederholen, nur dass der Arm nun nach oben fährt. Unter dem Arm sieht man auch einen Lichtkegel zur Orientierung. Man muss nun genau über einem goldenen Ball anhalten, der auch etwas frei liegen sollte, damit andere Bälle nicht den Greifprozess unterbrechen. Hat man alles richtig gemacht, wird der Arm nach unten fahren, den Ball greifen und zum Auswurf bringen. Dadurch gewinnt man an dem Automaten nun etwas. Hier die Orte, wo man die beiden Automaten finden kann: Auf der Insel Madra Nöj, nordöstlich von dem großen Park in Aëmoon. Auf der Insel Ija Nöj, in dem Ort Tingeting, steht der zweite Automat dieser Art. Tontaube Schieße einen fliegenden Vogel mit der Schleuder ab. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man einen Vogel im Flug mit der Schleuder getroffen haben. Gleich zu Beginn des Spiels erhält man von Tchias Vater die Schleuder und von dem Zeitpunkt an, kann man sie auch benutzen. Dafür drückt man für das Anlegen und Zielen, mit richtet man den Zielpunkt aus und mit schießt man ein Geschoss ab. Vögel sieht man erst so richtig gehäuft ab Kapitel 3, wenn man den Ort Aëmoon erreicht hat. Hier kann man gelegentlich welche herumfliegen sehen. Wenn die Vögel nun am Himmel sind, bestenfalls fliegen sie dabei auch in Tchias Richtung, zielt man schnell mit der Schleuder und schießt auf sie. Da es keine selbstständige Zielfunktion gibt, benötigt man etwas Glück, um diese kleinen Ziele zu treffen. Die Trophäe wird direkt freigeschaltet, wenn man einen Vogel in der Luft getroffen hat. Im Spoiler ein Video mit einem Ort, wo man bei Tag recht oft Vögel antrifft: Hinweis: An Stränden findet man recht oft Möwen, die wegfliegen, wenn man sich ihnen nähert. Oftmals sitzt auch auf den Schildern der Bootsstege eine Möwe. Seelenkanone Mach einen Seelensprung in ein Objekt, direkt nachdem du es per Seelenwurf geworfen hast. [Offline-Trophäe] Im Spielverlauf von Kapitel 3 bekommt man die Fähigkeit "Seelensprung". Man kann nun gedrückthalten und auf einen Gegenstand gehen. Visiert man ihn an, wird das Zielkreuz zu einem Auge. Jetzt kann man drücken und so in diesen Gegenstand fahren. Ist man nun in dem Gegenstand, kann man das Ganze wiederholen und so einen Seelenwurf absolvieren. Man kommt also aus dem Gegenstand heraus und wirft ihn aber in die angepeilte Richtung. Für den Erhalt der Trophäe ist es nun nötwendig, einen Seelenwurf mit einem besessenen Gegenstand auszuführen und direkt nach dem Abfeuern noch einmal gedrückt zu halten, um den Gegenstand anzuvisieren und mit direkt wieder in ihn zu fahren. Dass man dabei so schnell handeln muss, liegt daran, dass man den Seelensprung in einen Gegenstand nur auf kurze Distanz machen kann. Man schießt den Gegenstand allerdings mit so viel Kraft ab, dass er sehr schnell aus dieser Reichweite heraus ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das erste Mal in einen Gegenstand gefahren ist, der gerade erst mit dem Seelenwurf weggeworfen wurde. Im Spoiler ein Video mit einer Erläuterung zu der Trophäe: Glücklicher Camper Entdecke alle Lagerfeuer. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man alle 36 Lagerfeuer im Spiel gefunden und nutzbar gemacht haben. Dazu muss man lediglich in die Nähe von einem Lagerfeuer kommen. Lagerfeuer kann man auch unaufgedeckt jederzeit auf der Karte ausmachen. Sie haben ein Schloss vor ihrem Symbol. Wenn man nun zu so einem Lagerfeuer reist, kann man aus der Ferne schon eine Rauchsäule sehen, die man nur an nicht aktivierten Lagerfeuer sehen kann. Ist man nah genug an einem Lagerfeuer, wird es freigeschaltet und somit kann man von nun an mit an ihnen interagieren. Das bietet die Möglichkeit an einem Lagerfeuer zu schlafen, zu essen, sich nach Wunsch anzukleiden oder frei mit der Ukulele zu spielen. Man kann, bis auf eines, alle Lagerfeuer recht früh im Spiel aufdecken. Eins wird einem erst in Kapitel IX aufgedeckt und nur für den Zweck eines Abenteuers benötigt. Also kann man diese Trophäe erst frühestens zu diesem Kapitel freischalten, weil man erst dann an dieses letzte Lagerfeuer gelangt. Hier noch eine Aufzählung, wo man wie viele Lagerfeuer finden kann: Uma → ein Lagerfeuer Tres-Boot → ein Lagerfeuer Madra Nöj → 17 Lagerfeuer Ija Nöj → 15 Lagerfeuer Ieji Sinöe → ein Lagerfeuer Im Geschichtsverlauf separiert → ein Lagerfeuer Globetrotter Entdecke alle Bootsstege. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle zehn Bootsstege im Spiel aufgedeckt hat. Die Bootsstege sind immer auf der Karte eingezeichnet und man kann sie im Grunde beim ersten freien Fahren in Kapitel V auch schon alle anfahren. Bootsstege werden auf der Karte mit einem Schloss angezeigt und sobald man nur in die Nähe von ihnen kommt, werden sie entdeckt. Das wird auch mit einer kleinen Einblendung in der Mitte des Bildes auf dem Bildschirm angezeigt. Man kann nun an diesem Bootssteg zu dem Betreiber gehen und entweder das Boot an diesem Steg auftauchen lassen oder eine Schnellreise, die man nur zu anderen Stegen machen kann. Ist das Boot an dem Steg, kann man noch extra Anpassungen an diesem vornehmen, wenn man kosmetische Gegenstände für das Boot besitzt. Auf jeder der beiden großen Hauptinseln Madra Nöj und Ija Nöj kann man je fünf der Stege finden. Folgende Bootsstege kann man finden: Madra Nöj: Bootssteg Lai Bootssteg Pwärä Caa Bootssteg Mëëlo Bootssteg Aëmoon Bootssteg Gwâ Ija Nöj: Bootssteg Dopwa Bootssteg Ööpë Bootssteg Hnoro Bootssteg Tingeting Bootssteg Jawé Boo Arrr! Trage das komplette Piraten-Outfit und den Boot-Stil. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man sich und sein Boot komplett einem Piraten angepasst haben. Dafür benötigt man zweierlei Dinge, die man beide auf der Insel Madra Nöj bekommen kann. Das eine ist das Piratenkostüm, welches man in Aëmoon beim Supermarkt kaufen kann und das andere ist der Piraten-Boot-Stil, welchen man beim Bootssteg Lai kaufen kann. Beides kostet je fünf Perlen und 20 geflochtene Schmuckstücke. Hat man beides erworben, kann man nun Tchia an einem Lagerfeuer das Kostüm anziehen. Man findet die ersten drei Gegenstände immer unter "Spezial-Equipment" in ihrem Bereich. Es sind der Piratenmantel, die Piratenhose und die Piratenstiefel. Außerdem setzt man sich auf den Kopf den Piratenhut, welchen man unter "Hüte" finden kann. Jetzt begibt man sich noch zu einem Bootssteg und hier lässt man das Boot auftauchen. Nun kann man es anpassen und unter "Segel → Aufdruck" wählt man die Piratenflagge sowie unter "Bootsflagge → Aufdruck" ebenfalls die Piratenflagge. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man das letzte Teil an dem Boot ausgerüstet oder an Tchia angelegt hat. Schnipp, Schnipp Trage das komplette Krabben-Outfit. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man sich das Krabben-Outfit einmal angezogen hat. Dieses Outfit kann man auf der Insel Ija Nöj, die man in Kapitel V erstmals besucht, finden. Man kann das Krabben-Outfit an einem der Kleiderstände im Ort Tingeting beim Bootssteg Pwärä Bibiu kaufen. Es kostet zehn Perlen und 15 geflochtene Schmuckstücke. Hat man so viele dieser Gegenstände gesammelt, kann man an den Stand gehen und direkt links vom Verkäufer das Outfit erwerben. Jetzt begibt man sich an ein Lagerfeuer und hier wählt man die Option "Bekleidung ändern" aus. Bei den Oberteilen findet man unter "Kostüme" das Krabbenköstüm, bei den Hüten ebenso unter "Kostüme" den Krabben-Hut und unter Rucksack in der Sparte "Tiere" den Krabben-Rucksack. Die Trophäe wird noch am Lagerfeuer freigeschaltet, sobald man alle drei Teile dort angezogen hat. Man kann unmittelbar danach wieder zur individuellen Kleidung überwechseln. Virtuose Erziele 100 % in einer beliebigen Musiksequenz. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man eine Musiksequenz im Spiel zu 100% mitgespielt haben. Im Spielverlauf wird man recht oft auf Menschen treffen und mit ihnen musizieren. Tchia übernimmt dann immer den Teil, der das Instrument spielt. Nun wird immer einen Sequenz auf dem Bildschirm ablaufen, in der man in eine bestimmte Richtung und die -Taste im richtigen Moment drücken muss, um die Töne zu treffen. Man erkennt an Balken sowie Klötzen, die auf die Tonlagen zukommen, wann man drücken soll und wohin man mit dem navigieren muss. So muss man eines dieser Musikstücke vollständig absolvieren, ohne einen Ton auszulassen. Man kann durchaus auch einmal zu früh drücken oder falsch, was allerdings einen kleinen Moment erzeugt, in dem man nicht direkt wieder drücken kann. So muss man die herankommenden Töne treffen und man erkennt, dass man den richtigen Ton getroffen hat, wenn der Balken oder Klotz wieder etwas in die Richtung zurückgeht, aus der er gekommen ist. Zu empfehlen ist das Stück bei Tre in Kapitel II oder die Stücke mit Louise in den Kapiteln IV und VI. Bei dem Stück mit Tre geht das Gitarrenspiel noch recht gemächlich und man kann mit sowie noch recht gut navigieren bzw. die Takte treffen. Ein weiteres Stück mit Tre gibt es noch einmal am Ende, nach dem Abspann, wenn man die Gräber noch einmal besuchen muss. Es ähnelt dem ersten sehr. Auch die beiden Stücke mit Louise sind nicht allzu schwer und wiederholt ihre doch recht gemächlichen Taktungen auf der Ukulele. Im Spoiler zwei Videobeispiele mit den 100%-Stücken: Hinweis: Ist man in solch einer Musiksequenz und man hat sich verdrückt, kann man drücken und in das Hauptmenü gehen. Startet man nun erneut das Spiel, wird man am Beginn der Sequenz anfangen. So hat man die Möglichkeit zu üben, bis man ein Stück fehlerfrei spielt. Tipp: Man kann auch eines der wenigen Stücke, wie gleich zu Beginn mit dem Vater von Tchia nehmen, in denen man neben nur mit nach oben und unten drücken muss. Außerdem kann man auch die -Taste durchgängig wiederholt drücken, sodass man sich nur auf die Richtungen konzentrieren muss. Tipp 2: Sollte man es im gesamten Spiel nicht schaffen, eine Musiksequenz zu 100% abzuschließen, kann man über die Kapitelauswahl diese Trophäe nachholen. Energiesparer Verbrenne 3 Gegner auf einmal mit einem einzigen Objekt oder Explosion. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man insgesamt drei Gegner mit der Anwendung eines einzigen Objekts getroffen bzw. besiegt haben. An den diversen Maano-Lagern trifft man auf eben diese Maano-Gegner. Hier muss man nun versuchen, drei davon auf einen Fleck zu bekommen. Dann sollte man so schnell wie möglich von einem der brennenden sowie explodierenden Gegenstände Gebrauch machen, die dort herumliegen. Zu empfehlen sind die Benzinkanister oder die Laternen. Ein vorteilhafter und schneller Angriff ist das Benutzen des Seelensprungs, gefolgt von einem Seelenwurf. Man benutzt den Seelensprung, indem man mit das brennenden oder explodierenden Objekt anvisiert und mit fährt man in dieses. Jetzt drückt man und visiert so die Gegnergruppe an. Dann schießt man mit das Objekt auf die Gegner, die im besten Fall alle besiegt werden. Natürlich ist es auch möglich, die Trophäe mit normalen Würfen zu absolvieren, allerdings setzt man sich da unnötig den Angriffen der Maano aus. Im Spoiler ein Video zur Trophäe: Hier ein alternatives Video: Die bevorstehende Reise Erreiche das Ende der Geschichte. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das richtige Ende der Geschichte erreicht hat. Hierfür muss man das Spiel beendet haben und den Abspann abwarten. Nun kann man noch einmal ein kleines Stück spielen. Wenn man das beendet hat, wird man wieder in die offene Welt zurückgesetzt und man hat die Aufgabe die Gräber der Verstorbenen zu besuchen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man das Grab auf Uma "Sandy Banks" besucht und die Musiksequenz beendet hat. Audiophiler Schalte jede Seelenmelodie frei. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man alle 14 Seelenmelodien im Spiel gelernt haben. Seelenmelodien sind Lieder, die man kurz auf der Ukulele anstimmen kann und dadurch in der Spielewelt etwas auslöst oder herbeiruft. Die ersten dieser Lieder lernt man bei der Begegnung mit Tre. Er zeigt Tchia den ersten "Ort zum Steine-Balancieren". Diese Orte werden auf der Karte mit einem Symbol angezeigt, welches wie aufgestapelte Steine aussieht. Diese Symbole kann man aber erst aufdecken, wenn man an den Aussichtspunkten mit Tchia gerufen hat. Man begibt sich zu einem dieser Orte und interagiert an ihnen mit . Jetzt kann man nacheinander Steine stapeln, um so eine bestimmte Höhe zu erreichen. Rechts am Bildrand sieht man, wie viel Prozent man schon geschafft hat und wenn man kurz vor'm Ende ist, sieht man eine leuchtende Linie, die das Ziel darstellt. Beim Stapeln kann man mit den Stein seitlich verschieben und mit drehen. Mit kann man einen Stein ablegen. Es gibt immer eine Möglichkeit, einen Stein zu platzieren und das Ganze bis zu Ende zu stapeln, selbst wenn schon viele Steine heruntergefallen sind. Man muss es also weiter probieren, bis es klappt. So kann man bis auf ein Lied, alle anderen 13 Songs an den sieben Orten im Spiel erlernen, an denen man Steine balanciert. Die letzte Seelenmelodie erhält man nach dem kurzen spielbaren Teil, den man nach dem Abspann am Ende hatte, bevor man weiterspielen kann. Hier eine Aufzählung der Seelenmelodien und wo man sie erhält: "Zeit: Morgendämmerung/Zeit: Mittag/Zeit: Abenddämmerung/Zeit: Mitternacht" Schaltet man im Spielverlauf bei Tre frei, wenn man den ersten "Ort zum Steine-Balancieren" abgeschlossen hat. "Unendliche Atemblase" Im südlichsten Teil der Insel Ija Nöj. Hier kann man bei dem Essensstand in das Wasserloch springen und durch eine Höhle tauchen, die zu diesem "Ort zum Steine-Balancieren" führt. "Tiere anlocken/Hund herbeirufen/Krabbe herbeirufen/Vogel herbeirufen" Im etwas nördlicheren Teil der Insel Ija Nöj, zwischen Pûrû Bibiu und Pûrû Dö, kann man diesen "Ort zum Steine-Balancieren" finden. "Springpflanze säen" Ganz nördwestlich auf der Insel Ija Nöj, zwischen Ija Itin und dem Naturschutzgebiet, ist im Westen eine kleine Insel mit dem "Ort zum Steine-Balancieren". "Mwaken herbeirufen" Im Spielverlauf gelangt man auf die Insel mit dem Mwaken-Dorf. Auf dieser Insel ist der "Ort zum Steine-Balancieren". "Explosive Frucht säen" Auf der großen Insel Madra Nöj gibt es unterhalb eine kleine Begleitinsel mit einer großen Fabrik darauf. Die Insel heißt Xupi Maano und unterhalb dieser Insel ist ein Atoll, auf dem man diesen "Ort zum Steine-Balancieren" findet. "Regen herbeirufen/vertreiben" Unterhalb der kleinen Insel Xupi Mäcii, die Teil der großen Insel Madra Nöj ist, kann man diesen "Ort zum Steine-Balancieren" im Dschungel finden. "Xetiwa herbeirufen" Diese Seelenmelodie bekommt man, wenn man den kurzen spielbaren Teil nach dem Abspann abgeschlossen hat. Bilderstürmer Zerstöre jede Meavora-Statue. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man die ingesamt zehn Meavora-Statuen, die man im Spiel finden kann, zerstört haben. Um die Meavora-Statuen zu finden, kann man sie beim Erforschen der Insel entdecken oder man geht zu den Aussichtspunkten und ruft dort laut mit Tchia. Somit werden in der näheren Umgebung des Aussichtspunkts alle wichtigen Dinge auf der Karte angezeigt. So auch die Statuen, die ein Symbol haben, das eine Statue mit einem ausgestreckten Arm darstellt. Diese Statuen sind aus dem explosiven Ijagit-Erz gebaut und somit reicht es, wenn man etwas Brennendes oder Explosives auf sie wirft. So kann man beispielsweise Ijagit-Erzteile, Benzinkanister oder brennende Öllampen auf diese werfen. Es lohnt sich immer, wenn man ein bis zwei dieser Gegenstände bei sich hat, da es nicht immer in der Nähe der Statuen solche zu finden gibt. Die Statuen werden, so man sie damit getroffen hat, explodieren und auf der Karte verschwinden. Räusper, Räusper Rufe an jedem Aussichtspunkt. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man an den 15 Aussichtspunkten im Spiel mit Tchia laut "Koutchi!" gerufen haben. Während des Tutorialteils zu Beginn des Spiels bekommt Tchia von ihrem Vater auf deren Heimatinsel gezeigt, wie man das macht. Die Aussichtspunkte bekommt man immer auf der Karte angezeigt und man kann sich zu ihnen begeben. Das Symbol sieht wie eine Person auf einer Bergspitze aus, die sich die Hand an den Mund hält, um zu rufen. Bei ihnen angekommen, kann man mit an diesen interagieren. Nun sieht man eine kurze Sequenz, in der Tchia lauthals "Koutchi!" in die Weite ruft. Das hat zur Folge, dass auf der Karte alle wichtigen Punkte aufgedeckt werden, wie beispielsweise geflochtene Schmuckstücke, Perlen, Maano-Lager, Rennen und vieles mehr. All die Dinge, die man im Spiel so finden kann. Energiebündel Erhöhe deine Ausdauer auf 120. [Offline-Trophäe] Jene Trophäe wird freigeschaltet, wenn man alle 58 Ausdauerfrüchte im Spiel gefunden und verzehrt hat. Es gibt zwei verschiedene Formen dieser Frucht. Das eine sind die normalen Ausdauerfrüchte, die nur einen dauerhaft bleibenden Ausdauerpunkt nach dem Verzehr hinzufügen, und das andere sind die großen Ausdauerfrüchte, von denen man dauerhaft drei neue Ausdauerpunkte erhält. Die normalen Früchte haben dabei die Form eine großen Weintraube und die großen Ausdauerfrüchte sehen wie eine Traubenstaude aus. Man kann die normalen überall auf den Inseln finden. Sie werden wie viele andere Dinge durch den Schrei auf Aussichtspunkten aufgedeckt und auf der Karte ist das Symbol wie eine Traube mit einem Blitz darin. Natürlich kann man aber auch beim freien Erkunden an ihnen vorbeilaufen und sie finden. Von weitem kann man, wie bei vielen anderen Sammelsachen, ein Leuchten an ihnen wahrnehmen. Allerdings kann man an dem Leuchten nicht ausmachen, ob es solch eine Frucht ist oder ein geflochtenes Schmuckstück. Außerdem kann man bei der Schatzsuche, die man im Spielverlauf in Kapitel V startet, in einigen der 21 Schatztruhen große Ausdauerfrüchte vorfinden. Daher sollte man der Schatzsuche nachgehen. Zudem kann man ab Kapitel VI größere Maano-Lager zerstören, in deren letzten Stoffhaufen man meist eine große Ausdauerfrucht findet. Steht man vor einer Ausdauerfrucht, ob groß oder normal, kann man durch Drücken von mit dieser Frucht interagieren. Tchia wird sie essen und Ausdauer hinzugewinnen. Hat man all diese Ausdauerfrüchte gefunden und verspeist, wird man eine Ausdauer von 120 haben. Körper und Seele Erhöhe deinen Seelenspeicher auf 10 Slots. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den Seelenspeicher auf mindestens zehn Plätze erhöht hat. Mit Seelenspeicher ist die Anzeige gemeint, die sich verbraucht, wenn man mit dem Seelensprung Tchia in etwas hineinportiert und es somit übernimmt. Zu Beginn des Spiels hat man drei Plätze auf der Seelenspeicheranzeige und man muss noch sieben hinzufügen. Maximal acht kann man davon im Spiel freischalten. In Kapitel V, wenn man auf der Insel Ija Nöj ist, lernt man im Spielverlauf von dem Hunahmi-Häuptling, wie man Schreine betritt. Hierfür muss man an Totem-Schnitzständern das richtige Totem schnitzen und in die Mulde vor dem Schrein werfen. Dieser wird sich nun öffnen. Wenn man auf der Karte mit dem Cursor über einen Schrein geht, kann man sehen, wie das entsprechende Totem auszusehen hat. Man kann es nun an solch einem Schnitzständer herstellen und unten rechts mit oder auch das richtige Totem auswählen. So kann man es während des Schnitzvorgangs immer als Vorlage anschauen. Dort kann man auch nur noch die Totems auswählen, deren Schreine noch nicht abgeschlossen wurden. Hat man das Totem richtig erstellt, drückt man , um zu bestätigen, dass man zufrieden ist und man bekommt es. Nun kann man zu dem Schrein gehen und das Totem in die Mulde werfen. Jetzt wird sich der Schrein öffnen und man kann ihn mit betreten. In jedem der Schreine muss man nun eine immer andere Herausforderung abschließen, um dadurch eine Seelenpflanze zu gewinnen. Der Verzehr einer dieser Seelenpflanzen, bringt eine weiteren Platz beim Seelenspeicher. Totem-Schnitzständer haben ein weißes Symbol auf der Karte, das wie ein Totem mit einem Messer darin ausschaut. Ein Schrein wiederum wird farbig wie eine Tür mit einem Totem darauf dargestellt. Hat man so einen Schrein abgeschlossen, werden sie weiß und haben einen Haken an dem Symbol auf der Karte. Es gibt insgesamt acht Schreine zu finden. Hier noch eine Auflistung, wie viele man von ihnen, auf welcher Hauptinsel finden kann: Madra Nöj → drei Schreine Ija Nöj → vier Schreine Ieji Sinöe → ein Schrein Ding Finde und mach einen Seelensprung in Pwi Duas Hand. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man einmal mit einem Seelensprung in die Hand von Pwi Dua gegangen sein. Diese Hand wird erst im freien Spiel, nach der spielbaren Sequenz, die hinter dem Abspann kommt, verfügbar. Hier kann man sich nun wieder zu dem großen Hauptgebäude von Aëmoon begeben. Links neben dem Gebäude ist ein Hubschrauberlandeplatz und vor diesem Landeplatz steht ein dunkler Pickup-Truck. Auf der Ladefläche des Trucks liegt die von Pwi Duas verlorene Hand. Man kann nun gedrückthalten, das Zielkeuz auf die Hand ausrichten und wenn der Cursor ein Auge wird, kann man mit in die Hand fahren. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man mit Tchia in der Hand ist. Im Spoiler Bilder zur Orientierung: Historiker Finde und öffne alle Schatztruhen. [Offline-Trophäe] Im Spielverlauf bekommt man von Gaby auf der Insel Ija Nöj einen Schlüssel und eine Schatzkarte. Von nun an kann man auf der normalen Karte drücken und so die Schatzkarte aufrufen. Auf dieser bekommt man mit mehreren Hinweisen wie Bildern oder Namen der Fundorte diese Schätze angezeigt. Geht man dorthin wird man an der richtigen Stelle eine Schatztruhe finden, die man mit dem Schlüssel öffnen kann. In den Schatztruhen findet man Kleidungsstücke oder große Ausdauerfrüchte und immer einen weiteren Schatztruhenschlüssel sowie eine neue Schatzkarte. So beginnt eine Schnitzeljagd, auf der man insgesamt 21 in der gesamten Spielwelt verteilten Truhen finden kann. Sobald man alle Schatztruhen gefunden und geöffnet hat, erhält man diese Trophäe. Hinweis: Günstig wär es für die Schatzsuche, wenn man ihr nachgeht, nachdem man einige Seelenmelodien gelernt hat, mit denen man Tiere rufen kann. Das erleichtert die Suche enorm, denn so kann man Hunde oder Krabben rufen, die bei einigen Schatzsuchen benötigt werden. Tipp: Sind Ketten um eine der Schatztruhen, kann man in der Nähe Krabben finden. Davon muss man eine Krabbe mit dem Seelensprung übernehmen und mit ihr zu der Schatztruhe laufen. Während man nun vor der Truhe steht, kann man drücken und so die Ketten zerkneifen. Sollte man zu so einer verketteten Truhe kommen, findet man auch meist einen Hinweis darauf auf der entsprechenden Schatzkarte. Achtung: Es gibt zwei Truhen und einige Manoo-Lager im Spiel, die erst im späteren Spielverlauf ab Kapitel VI erreichbar werden bzw. auftauchen. Das große Schiffswrack verändert sich dann etwas und man kommt an die beiden tiefergelegenen Truhen heran. Darüber hinaus erscheinen auf der Karte viele neue Manoo-Lager. Im Spoiler ein Video zur Schatzsuche: Modeopfer Schalte jeden kosmetischen Gegenstand für Tchia und das Boat frei. [Offline-Trophäe] Will man diese Trophäe erhalten, muss man alle Kleidungsstücke, Ausrüstungsgegenstände und optisch veränderbare Sachen für das Boot freigeschaltet haben. Diese Trophäe kann man frühestens dann freischalten, nachdem man den kleinen spielbaren Teil nach dem Abspann abgeschlossen hat. Hier bekommt man die letzten Kleidungsstücke im Spiel, wenn man vorweg alles gesammelt hat. Es gibt manigfaltige Möglichkeiten an diese kosmetischen Sachen zu gelangen, weil es richtig viele im Spiel davon gibt. Folgende Dinge muss man erledigen, um garantiert alle Kleidungsstücke zu erhalten: geschichtsverbundene kosmetische Gegenstände Im Verlauf der Geschichte erhält man diverse kosmetische Gegenstände und die letzten erhält man, wenn man den spielbaren Teil nach dem Abspann abgeschlossen hat. 95 Truhen mit Wertsachen Man muss hierfür alle Truhen geöffnet haben, weil in ihnen immer kosmetische Gegenstände enthalten sind. Einfache Truhen findet man, indem man mit Tchia auf die Aussichtpunkte geht und laut ruft. Dadurch werden auf der Karte die Truhen auf dem Land und im Ozean aufgedeckt. 33 Maano-Lager Diese Lager sind eine Unterkategorie der normalen Truhen, fallen sie doch mit in deren Wertung hinein. In den Lagern findet man Stoffhaufen, die man verbrennen kann. Wenn man das getan hat, geben sie meist eine Truhe preis, in denen man kosmetische Gegenstände findet. Schatzsuche Im Spielverlauf wird man den Beginn einer Schatzsuche eröffnen. Hier muss man wie bei einer großen Schnitzeljagd 21 Truhen finden, denn jede geöffnete Truhe gibt den Ort der nächsten preis. Man erhält auch aus diesen Truhen kosmetische Gegenstände. Greifautomat Man muss die goldenen Kugeln aus den beiden Greifautomaten in Tingeting und Aëmoon herausgesammelt haben, denn sie enthalten kosmetische Gegenstände. Dafür muss man Trophäen an den Herausforderungen wie Rennen, Schießstand oder Kunstsprung gewinnen. Diese benötigt der Automat als Zahlungsmittel. Kosmetikboxen Diese Kosmetikboxen kann man in einigen Orten und Bootsstegen im Spiel kaufen. Man benötigt dafür Perlen, geflochtene Schmuckstücke oder beides zusammen, um die Boxen erwerben zu können. Alle Perlen und geflochtene Schmuckstücke im Spiel, werden dafür gebraucht. Eine Kosmetikbox kann man auch umsonst erhalten, aber auch sie ist für die Trophäe nötig. Achtung: Es gibt zwei Truhen und einige Manoo-Lager im Spiel, die erst im späteren Spielverlauf ab Kapitel VI erreichbar werden bzw. auftauchen. Das große Schiffswrack verändert sich dann etwas und man kommt an die beiden tiefergelegenen Truhen heran. Darüber hinaus erscheinen auf der Karte viele neue Manoo-Lager. Befreier Räume alle Soldatencamps frei. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man alle 33 Maano-Lager ausgelöscht haben. Maano sind die Schergen von Meavora, die eine Mischung aus Totems und Stofffetzen sind. Man kann alle Lager in voller Gänze erst ab Kapitel VI sehen, weil dann noch einmal neue Maano-Lager hinzukommen und sich einige Standorte leicht verändern. In den Lagern geht es darum, dass man alle Maano-Soldaten, Maano-Wachen und Stoffhaufen zerstört. In den ersten Lagern wird man meist nur auf Soldaten und die besagten Stoffhaufen treffen. Erst bei späteren Lagern kommen die Wachen hinzu. Alle drei Dinge haben eins gemeinsam: Man kann sie mit Feuer zerstören. Also benötigt man brennende oder leicht explosive Gegenstände, die man ihnen entgegen wirft. Es empfiehlt sich immer, einige Öllampen, Benzinkanister oder Stücke von Ijagit-Erz bei sich zu haben, um in diesen Lagern flexibel agieren zu können. Je nach Lager, kann man die nötigen Mittel auch immer dort finden. Meist brennt auch ein Feuer irgendwo, in das man via Seelensprung in einen brennenden Holzklotz springen und ihn sich Untertan machen kann. Im späteren Verlauf gibt es sehr große Gelände bzw. Lager, die über dreißig Soldaten, mehr als zehn Wachen und um die zehn Stoffhaufen haben. Die sind allerdings die Ausnahme. Links oben am Bildschirmrand, wenn man in einem der Lager ist, wird einem immer angezeigt, wie viel von allem noch zerstört werden muss bzw. bereits zerstört wurde. Die Soldaten greifen einen bei Sichtkontakt an und man wird mit Stoff beschossen. Treffen sie, wird Tchia eingewickelt und man muss sich befreien, indem man ganz schnell drückt. Man kann die Gegner durch einen gezielten Treffer mit etwas Brennbarem auslöschen. Die Wachen hingegen sind feststehende Totems, die Tchia bei Sichtkontakt anvisieren und nach kurzer Zeit einen räumlichen Schuss auf Tchia abfeuern. Bleibt man in Bewegung, werden sie nicht treffen. In ihrem Rücken ist man sicher und so kann man sich an sie heranschleichen und mit etwas Brennbarem ausschalten. Wird man von ihnen getroffen, hat es den selben Effekt wie ein Treffer der Soldaten. Die Stoffhaufen hingegen liegen einfach nur da und warten darauf, angezündet zu werden. In ihnen kann man Truhen mit kosmetischen Artikeln finden und später ist in den größeren Lagern im letzten Stoffhaufen oftmals eine große Ausdauerpflanze. Kommt man in die Nähe der Stoffhaufen oder der Wachen, bekommt man am Bildschirmrand ein entsprechendes Zeichen angezeigt, was einem gewahr werden lässt, wo man suchen muss. Die Soldaten hingegen muss man immer selbst suchen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald das letzte Lager restlos zerstört wurde. Achtung: Es gibt zwei Truhen und einige Manoo-Lager im Spiel, die erst im späteren Spielverlauf ab Kapitel VI erreichbar werden bzw. auftauchen. Das große Schiffswrack verändert sich dann etwas und man kommt an die beiden tiefergelegenen Truhen heran. Darüber hinaus erscheinen auf der Karte viele neue Manoo-Lager. Ça de Wizz! Erreiche 100 % Spielfortschritt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zu 100% das Spiel erkundet und alles herausbekommen sowie abgeschlossen hat. In dem Spiel gibt es eine Menge zu finden, zu erkunden und herauszubekommen. Den einzigen richtigen Kompass, ob man die 100% absolviert hat, ist wenn man drückt und mit auf "Tagebuch" wechselt. Links oben im Tagebuch-Bereich bekommt man den gesamten Spielfortschritt in Prozent angezeigt. Es gilt also alles, was im Tagebuch aufgeführt wird, und alles, was rechts neben der Karte zu sehen ist, abzuschließen bzw. zu entdecken. Außerdem muss man das komplette Spiel beendet haben und nach dem Abspann die spielbare Sequenz. Wenn man dann wieder in die frei erkundbare Welt entlassen wird, muss man, so schon alles vorher abgeschlossen wurde, noch die beiden Grabstätten besuchen. Achtung: Es gibt zwei Truhen und einige Manoo-Lager im Spiel, die erst im späteren Spielverlauf ab Kapitel VI erreichbar werden bzw. auftauchen. Das große Schiffswrack verändert sich dann etwas und man kommt an die beiden tiefergelegenen Truhen heran. Darüber hinaus erscheinen auf der Karte viele neue Manoo-Lager. Im Spoiler noch eine Auflistung der Dinge, die man gemacht haben muss, und wenn nötig, Tipps dazu: Neukaledonier Sammle alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @Nokiomk @AxCxHxIxLxLxExS @Mercuse.1 Punkt
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Ich melde Coffee Talk fertig. Bei uns hat das Spiel leider nicht ausreichend Bewertungen, aber der Vollständigkeit halber führe ich es hier trotzdem an. Knoef führt das Spiel in seinem Guide mit Schwierigkeit 2/10 und einer Dauer von 4-6 Stunden, was in etwa auch meinen Bewertungen entsprechen würde. Daher würde ich damit gerne ein weiteres Mal N1 Kleinigkeit fertigmelden. Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. Die Komplettierungsrate auf psnprofiles liegt bei 57,04%. Für ein letztes Mal N4 Null Problemo passt die Schwierigkeit von 2 auch ganz gut. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. ...genauso wie für N7 Sprint, da grob gesagt 5-8 Stunden ein guter Zeitraum für das Spiel sind, was genau in den Rahmen dieser Foren-Trophäe passen würde. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. Wie auf dem Screenshot von profiles zu sehen wird das Spiel als Indie-Titel geführt, deswegen melde ich es auch einmal für V13 Für die Kleinen an... Komplettiere einen Indie-Titel. ...sowie für V14 Nische als Visual Novel, ebenfalls im Screenshot ersichtlich. Komplettiere einen Nischen-Titel. Auch hier ist es wieder passend für V15 Tierisch. Komplettiere ein Spiel, indem du mit einem Tier interagierst. In dem Spiel gibt es unter anderem Werwölfe und "Nekomimis", also Formwandler, die zwischen Katzengestalt und Catboy/Catgirl wechseln können. Diesen serviert man Getränke. Anbei 2 Screenshots als Beweis: Wie immer hab ich natürlich für C1 Bewertet! auch meine Bewertungen abgegeben. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß Auch dieses Spiel ist bei anderen Mitspielern im Event zu finden. Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. @renegade hat das Spiel bereits vor über 2 Jahren gespielt: Und zum Schluss der eigentliche Grund, das Spiel jetzt endlich mal zu spielen war aber ein Vorschlag von @Pittoresque, die damit nun wohl das Gegenstück C3 fertigmelden kann. Komplettiere ein Spiel, das für dich von einem Teilnehmer vorgeschlagen wurde. So. Habe fertig für heute.1 Punkt
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Ich möchte mich hiermit für das: "Bau dir deine eigene Platin 2023" Event anmelden. Mein PSN-Nick ist: Frau_MoNii Meine aktuelle Komplettierungsrate beträgt: 52,1% Meine Lieblingsgenres sind: Adventure RPGs Shooter Unpopulär dagegen ist folgendes Genre bei mir: Horror Folgende 3 Neue Spiele würde ich gern abschließen: Life is Strange 2 Stray Assassin's Creed Rogue oder Unity Folgende 3 Backlog Spiele würde ich gern abschließen: Far Cry 6 Far Cry 3 (PS3) Spyro 2 Folgende 3 Koop-Titel würde ich gern abschließen: A Way Out KeyWe It takes two Folgendes Abzeichen ist mein Ziel: Platin, bei meinem Durchhaltevermögen aber eher Bronze1 Punkt
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Habe Platin erreicht und es heute zurückgeschickt. Vielen Dank fürs Bereitstellen F1 011C 0497 00 2825 DB511 Punkt
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Schöner Bericht, Steph! Schade nur, dass schon nach 3 Monaten wieder klar ist, dass man selbst in der Noob League nur dann Chancen hat, wenn man massenweise Shovelware nutzt. Um auf deine Frage zurück zu kommen, @Steph: Der Stress in der Arbeit hat eigentlich keinen Einfluss auf mein Spielverhalten. Ich spiele meistens abends, nachdem meine Tochter eingeschlafen ist. Dabei kann es sein, dass ich nach einem anstrengenden Arbeitstag mal etwas kürzer zocke, aber ich wechsle dann nicht zu einem einfacheren Spiel.1 Punkt
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Inwiefern einen Tipp? Ich schätze, du weißt was du für die Trophäe zu tun hast? Mich hat die kurz zur leichten Verzweiflung getrieben, weil ich, während ich die Brandstifter verzweifelt gesucht hab, die ganze Zeit Game over ging und nicht verstanden hab woran es lag. Bis ich dann gemerkt hab, dass eine meiner Inseln in der neuen Welt angegriffen wurde und das der Grund war. 😅 Der einzige Tipp was mir jetzt so einfallen würde, stell die Zeit auf so langsam wie möglich. Nicht komplett ran zoomen, das dauert zu lange zum absuchen. Du musst den Zoom so einstellen, dass du die herum laufenden Leute sehen kannst und dann such einfach nach dem orangen Licht, das die Brandstifter durch ihre Fackeln umgibt. Mehr hab ich leider nicht als Tipp. 😊 Und bei der Person, die du retten musst, die befand sich bei mir auf dem westlichen Teil der Insel. Und natürlich nicht in den Radius der Patrouillen fahren, das beendet die Quest sofort.1 Punkt
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Spiel ging mit der Sendungsnummer: F1 0118 C656 00 231C 089B an @john_cena1993 raus.1 Punkt
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Ich würde gerne die [PS5]Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 12 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden. Hab mehrere Ketten bereitgestellt1 Punkt
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Beryl O'Mara musst du mit der Bank glücklich machen. Du brauchst also ein Spiel, in dem sie als KI Gegnerin dabei ist. Dazu kann ich leider nichts sagen, die kam bei mir rein zufällig in der Kampagne, während die Feuertypen da waren. Ich glaube, das ist einfach rein zufällig. Ich hab sehr schnell Geld von ihm erhalten, so nach 10-15 Minuten im neuen Spiel. Da hatte ich noch nicht mal 1000 Einwohner. 😅 Ich hatte demzufolge auch keine Allianz mit ihm oder die Beziehung großartig verbessert.1 Punkt
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Beide aufgenommen. @john_cena1993, dann gib mir bitte deine Adresse durch und ich schick das Spiel später gleich mit ab. Und ich passe die Tage mal auf 12 Tage an. Könnte mit 10 eventuell doch zu knapp werden, wenn man beide Versionen Spielen möchte.1 Punkt
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Manchmal habe ich zwischen meinen Updates in meinem Projekt nicht mal einen Post. Es kommt wohl auch auf die Spiele an und generell glaube ich, ist es eine überschaubare Gesellschaft die sich hier herum treibt. Ich lese hier gerne und durch dich (und dein Projekt) hab ich ja zwei gute Spiele zocken können, von denen ich so wahrscheinlich nichts mitbekommen hätte.1 Punkt
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Moin, ich hatte mich zunächst auch schwer getan. Geklappt hat es dann im freien Spiel mit der Expedition zur neuen Welt. Ein Schiff mitnehmen welches von Beginn nur 40 oder 50 Moral hat. Im Laufe der Expedition dann die Antworten nehmen welche mkral ordentlich runter rockt. Irgendwann bist du bei 10 bis 15 Prozent und benötigst sogar die ein oder andere Ration um die Moral nicht gänzlich abschmieren zu lassen.1 Punkt
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@AbeToShrykull ich warte ebenfalls auf einen Patch. Habe ziemlich genau die selben Probleme wie du und auch hier angesprochen nur leider wurden diese herunter gespielt. Ich bin mir genauso wie du ziemlich sicher das man diesen Trophäentracker mit „Aktivität fortsetzen“ zerschiesst!!! es ist auch jetzt nach wie vor möglich trotz 100% sammelfortschritt wenn man über Aktivität fortsetzen geht das dir dann dieses Spiel alle sammelsachen anzeigt wie wenn du zum 1. spielst fährst du dann dahin ist alles erledigt aber wird trotzdem weiter angezeigt ebenfalls sind wenn du auf der Karte raus zoomst alle sammelgestände oben links wieder auf null! Ich habe ebenfalls wie du alle Tricks und Tipps ausprobiert aber nichts hat geholfen! Ich habe Hogwarts im Facebook geschrieben die haben auch geantwortet das ist die einzigste Möglichkeit wenn alle denen schreiben machen sie eventuell etwas! ✌️1 Punkt
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@gnöbli Bitte beim nächsten mal bei Hall of Fame grün markieren statt rot ich hätte fast in Hall of Shame getan. Hall of Fame: Grün. Hall of Shame: Rot. Alles gut ich habs ja bemerkt. Startpost aktualisiert.1 Punkt
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Kette von @Geissbock18 mangels Interesse doch nicht gestartet: Rogue Trooper Redux1 Punkt
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Knappe 80 Stunden sind es bei mir geworden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Vorkenntnisse oder PC Erfahrung mit dem Spiel habe. Bei jemanden der weiß was zu tun ist, geht das bestimmt auch schneller. Kampagne hatte ich 2x gestartet, einmal auf Normal und dann auf Experte. Normal hab ich knapp bis kurz vor Ende von Kapitel 1 gespielt, auf Experte dann durch. Da ich nicht wirklich groß eine Ahnung hatte, stand meine Bilanz immer so auf Messers Schneide. 😅 Deswegen hab ich dann ein komplett neues freies Spiel angefangen. Dort hab ich mich mehr schlecht als recht bis zum "Weltfrieden" durchgewurstelt. Aber auch hier hatte ich noch nicht so ganz den Durchblick und bin nicht bis zu den Investoren gekommen. Also wurde wieder für den Rest ein neues Spiel gestartet, das dann auch besser lief.1 Punkt
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seit letztem Dienstag: Deponia Doomsday 3 x 2 x 3 x 1 x1 Punkt
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Gestern folgendes Errungen: Marsi's Adventures - EU 6x 9x 1x Learn Hiragana!! - EU 38x 5x 3x 1x1 Punkt
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Und Spyro 3: Year of the Dragon ist auch durch und damit kann ich ein paar neue Foren-Trophäen fertigmelden. Zum dritten Mal nehme ich die N1 Kleinigkeit mit, denn das Spiel hat wie oben angegeben auf psnprofiles eine Komplettierungsrate von ca. 35%, was in diesen Bereich passt. Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. Und wie schon die Vorgänger ist auch dieses Spiel wie am Screenshot zu sehen mit einer Schwierigkeit von 2,67 N4 Null Problemo. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. Zeitlich gesehen war es mit einer durchschnittlichen Bewertung von 10,86h auch wieder ein N7 Sprint. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. Soweit ich sehe, ist es nicht verboten, V4 Kenn ich, mag ich, V5 SerienFan und V6 Serienjunkie miteinander zu kombinieren. Komplettiere ein Spiel aus einer Reihe in der du mindestens eine Platin/100% hast. Komplettiere zwei Spiele aus einer Spielereihe. Komplettiere eine Spielereihe (bei der mindestens 2 Titel vor Eventzeitraum offen waren). Ich hatte vor Spyro 3: Year of the Dragon bereits die Platin-Trophäen von Spyro the Dragon und Spyro 2: Ripto's Rage!. (für V4) Als zwei Spiele aus einer Reihe nehme ich Spyro 2: Ripto's Rage und Spyro 3: Year of the Dragon, die ich beide im Eventzeitraum sowie nach dem ersten Teil abgeschlossen habe. (für V5) Und zu guter letzt habe ich mit den drei Spielen gesamt innerhalb des Events eine ganze Spielereihe abgeschlossen, für V6. Für V7 Undercover möchte ich dieses Spiel auch wieder als bei mir im Profil unpopulärer "Platformer" wählen. Gameplay ist gleich wie bereits bei den Vorgängern, man ist ein Drache und platformed sich durch die Gegend, um Schätze zu sammeln. Komplettiere ein Spiel, welches in deinem Profil unpopulär ist. Und in diesem Teil spielt man nicht nur einen Drachen und hat seine Libelle als Begleiter, es gibt auch andere spielbare Tiere, unter anderem ein Känguru, einen Affen, einen Pinguin und einen Yeti. Daher ist das ebenso passend für V15 Tierisch. Komplettiere ein Spiel, indem du mit einem Tier interagierst. Bewertet für C1 Bewertet! habe ich natürlich auch wieder. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß Auch dieses Spiel haben andere Eventteilnehmer wieder abgeschlossen, deswegen passt es auch wieder für C2 Was hast du da Schönes? Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. Ich hab das Spiel bei @susu in der Liste gefunden. Praktischerweise sind alle drei Spyro-Spiele vom gleichen Genre, deswegen nehm ich auch gleich E8 Feel like Home mit. Alle 3 habe ich als für mich unpopuläre Platformer betitelt, und das sieht man auch auf den jeweiligen Screenshots. Komplettiere drei Spiele mit gleichem Genre. Mit den folgenden Titeln: Spyro the Dragon Spyro 2: Ripto's Rage! Spyro 3: Year of the Dragon Und weil es eine Collection mit drei Spielen ist, haben sie auch das gleiche Release-Jahr (2018) für E10 Das ist mein Jahr. Komplettiere drei Spiele mit gleichen Release Jahren. Ebenfalls mit den folgenden Titeln: Spyro the Dragon Spyro 2: Ripto's Rage! Spyro 3: Year of the Dragon ________________________________________________________________________________________________________________________ Und damit wir hier nicht nur Spyro vertreten haben, hab ich auch Neuigkeiten von No Man's Sky im Gepäck. Mit dem Pathfinder-DLC möchte ich einmal V1 Mehr Content! melden. Komplettiere ein DLC Pack. Wie man auf dem Screenshot sieht, muss man einmal das "Ziel" erreichen, also das Zentrum der Galaxie, sowohl im Survival-Modus als auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, Permadeath (Speicher futsch, wenn man stirbt). Am Screenshot sieht man die erspielte Trophäe "To Live Forever", weswegen ich hiermit auch einmal V10 Nochmal? Gern! mitnehme. Schaffe einen Spieldurchgang auf einem schweren Schwierigkeitsgrad oder NG+ Und @Tomekk20 und ich kämpfen uns tapfer weiter voran, auch wenn es uns dieses Spiel mit ständigen Verbindungsabbrüchen oder Trennungen der eigentlich gemeinsamen Multiplayer-Sessions, die man nicht wirklich mitbekommt, sehr schwierig macht. Trotzdem haben wir erneut gemeinsam 10 Trophäen erspielt, die wir für ein zweites Mal C5 Wir rocken das verwenden können. Erspielt zu zweit 10 Trophäen. Meine Trophäen (die Zeitstempel sind asynchron, da jeder bei den Errungenschaften seine eigenen Counter hat, auch wenn man gemeinsam unterwegs ist und sich hilft, deswegen hab am 23. März nur ich eine Trophäe erhalten) - 6 Stück: @Tomekk20s Trophäen - 4 Stück:1 Punkt
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Horizon Forbidden West PS4 2x Letterbox by Powgi PS5 1x 1x 1x1 Punkt
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So, heute ist zwar noch nicht der 1. April, aber dieses Update ist ja auch kein Scherz, zufällig schon fertig, und ich spiele heute Abend eh nichts mehr - also kann ich @stillers Frage beantworten mit: JETZT! (auf den Rest des Kommentars geh ich dann später noch ein ) Hallohallo und willkommen Auch wenn man es kaum glauben mag, ist der März schon wieder vorbei. Ein ereignisreicher Monat auf meiner Seite Mal sehen...ich hatte Geburtstag (und hatte einen wunderschönen Tag, mein Mann hat mich am Abend vorher mit Karten fürs Versengold Konzert in Stuttgart überrascht, und dann am Tag selbst waren wir schön Frühstücken und später Donuts Essen. Musik und Essen, was will man mehr?), meine Probezeit im neuen Job ist offiziell vorbei (scheinbar zur beiderseitigen Zufriedenheit), und, ja, der erste Monat vom Forenplatin-Event ist auch schon wieder rum! Krass, wie dieses Jahr schon wieder dahin rast. Mal sehen, ob ich wenigstens auch angemessene Fortschritte erzielen konnte - Gefühlt hatte ich diesen Monat nämlich für gar nichts Zeit, aber vielleicht kam ja doch der ein oder andere Erfolg zusammen #153 - Here We Go Again Ja, da waren wir also wieder, Anfang März, Anfang des neuen Events. Die meisten Trophäenbedingungen waren schon seit einiger Zeit geraumt, und deshalb hatte ich...so ziemlich genau gar nichts geplant und vorbereitet. Ups Ich hatte ja auch geplan, mich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen - einfach zu spielen, und zu melden, was sich anbietet. Gut, dieser Vorsatz ging schon am ersten Tag aus dem Fenster raus, weil ich mich dann doch von all dem Eifer und der Freude hab anstecken lassen. Es ging auch wahnsinnig spannend los, schon am ersten Tag fielen die ersten (Bronze) Platins, während ich erst mal...drei Tage gar nichts zu melden hatte, weil ich in der Woche einfach andere Pläne hatte. Nochmal Ups. Aber ich fing an immer mehr vor mich hinzuplanen, und dabei fiel mein Augenmerk natürlich auch auf die 'verpassbaren' Trophäen. Während die meisten Trophäen ausnahmslos von jedem erspiel werden können, oder es zumindest (ZB beim Charaktere aus Silhouetten erkennen) soviel Auswahl gibt, dass jeder die Chance hat, gab es da eine Ausnahme, und das ist die Trophäe Globetrotter. Dafür muss man eine Trophäe erspielen, deren Entwickler aus einem Land kommen, dass noch niemand anderes gewählt hat. Natürlich gibt es auch hier einige Auswahl, aber natürlich wird die Luft immer dünner, je mehr Leute schon die Trophäe erspielt haben, und auch die Wahrscheinlichkeit dass man sich auf die Füße tritt und ein Spiel meldet, an dem noch andere Spieler gerade dran waren, steigt. Deshalb wollte ich (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich noch alle Trophäen holen werde) diese möglichst früh 'aus dem Weg schaffen' und machte mich auf die Suche in meiner Spieleliste. Nach einiger Suche fiel mein Blick dann auf Degrees of Separation, das von einem norwegischen Studio entwickelt wurde, und das ich schon länger hatte spielen wollen. Zu lang ist es auch nicht, gut, fangen wir an. leider war ich dann erst halb fertig als jemand anders Norwegen meldete...gut, kann passieren Fertig gespielt hab ich es trotzdem, nur dann etwas später. Degrees of Separation ist eigentlich als Koop-Erfahrung ausgelegt, kann aber auch alleine gespielt werden, indem man zwischen beiden Charakteren wechselt. Beide Charaktere, das sind Rine (der mich sehr an Jack Frost aus Legende der Wächter erinnert ) und Ember. Die beiden kommen aus verschiedenen Welten, Rine aus einem Schloss im ewigen Eis, Ember aus einem Wald, in dem immer Sommer herrscht, und eines Tages treffen sie in einem verlassenen Schloss aufeinander. Oder fast auf einander, denn jeder der beiden bringt immer seine eigene 'Wet' mit - so herrscht dann auf der einen Seite des Bildschirms Sommer, und auf der anderen Winter. Durch diese Barriere können die zwei zwar zusammenarbeiten, sicher aber nie berühren. Zusammenarbeiten ist dann auch das Schlüsselwort im Spiel. Man muss mit den Jahreszeiten und ihren Effekten spielen - Rine friert Wasser ein, Ember taut es wieder auf. Ember aktiviert Schwefelwasserdamp-Fontänen, die einen in die Luft werden, Rine deaktiviert sie. Und so weiter. Von dem verlassenen Schloss aus gibt es Türen in die 5 (bzw 6) Welten des Spiels, und jede davon hat ein bisschen andere Mechaniken, wie die Kooperation der beiden funktioniert. Mal kann man die Trennlinie zwischen den Welten 'fest' werden lassen, so dass man darauf laufen kann, mal gibt es eine Explosion, wenn die beiden sich zu nahe kommen. Jede Fähigkeit existiert aber nur in der einen Welt, so dass das Gameplay nie überladen wird. Der Fortschritt im Spiel besteht dann auch fast vollständig aus Sammelgegenständen - Schals sind über die Welten verstreut und wollen gesammelt werden. Dabei sieht man meistens direkt, wo die Schals sind, nur um an sie heranzukommen muss man dann diverse Rätsel lösen, eben mit den verschiedenen Mechaniken. Und wenn man genug Schals gefunden hat, schaltet sich dann die nächste Welt frei. Sehr straightforward, aber durch das gelungene Rätseldesign sehr spaßig. Apropos Design: Die ganze Welt ist in einem 'handgemalt' Stil gehalten und durch die unterschiedlichen Farben in Sommer und Winter auch wirklich wunder, wunder schön. Dazu gibt es eine ruhige, aber feine Geschichte, die von einer Erzählerstimme quasi über die Level drüber erzählt wird. Die Trophäen gibt es dann auch vorallem für das Sammeln der Schals, und leider müsste man das letzte Level dann auch gar nicht mehr machen, weil es da nichts mehr zu sammeln gibt. Vom Spielspaß her lohnt es aber dennoch, und ich kann für das ganze Spiel eigentlich nur eine große Empfehlung aussprechen Degrees of Separation: 0% -> 100%, 7x Bronze, 1x Silber, 2x Gold Zwischendurch war dann aber erst mal Sonntag, und wie ihr inzwischen vielleicht wisst, Sonntag Morgen spiele ich fast immer mit meiner Freundin Steffi. Eigentlich hatten wir da ja noch Final Fantasy Crystal Chronicles offen, aber irgendwie fühlten wir das beide nicht so richtig, und das Artifakte-Farmen geht alleine eh besser...also gruben wir in bisschen in der Spielekiste, und sie schlug schließlich Portal Knight vor. Mit dem Spiel hatten wir ein bisschen Vergangenheit, wir hatten das (vor...Jahren?) schon mal zu dritt mit einer Freundin angefangen, das war dann aber eingeschlafen, dann hatte Steffi letztes Jahr mit einer anderen Freundesgruppe gespielt, das war aber auch nicht weit gegangen, und jetzt sollte der dritte Versuch eben alles besser machen. Und bisher macht er vorallem eines: eine Menge Spaß! Falls jemand das Spiel nicht kennt, Portal Knights ist so ein bisschen ein Minecraft-Clone, also viel mit Blöcken und bauen, aber mit etwas mehr RPG-Elementen. Es gibt mehr verschiedene Gegner, Level, Skills, Klassen, Attributpunkte und mehr Ausrüstung gibt es auch. Und eben Portale, mit denen man von einer schwebenden Insel zur anderen reist und dort Quests erfüllt. Das Spiel ist eigentlich nicht sehr lang, aber da insbesondere Steffi so viel Spaß am kreativen Bauen hat, werden wir wohl eine Weile beschäftigt sein. Im Moment muss nämlich erstmal jede neue Welt ausgeraubt werden (Hm, den Schrank können wir gut auf unserer Heimatinsel brauchen...die Dachziegel auch) und dann das Inventar wieder ausgeräumt und weitergebaut. Aber immerhin haben wir schon mal den ersten von drei Bossgegnern erledigt, und sind damit wieder so weit wie bei unserem ersten Anlauf an dem Spiel. Portal Knights: 12% -> 18%, 1x Bronze, 2x Silber Ein weiteres Spiel, das das Event mir einbrachte, war Alice in Wonderland: A Jigsaw Puzzle Tale. @Tigress hatte mir dieses Spiel vorgeschlagen, und da ich ja Jigsaw Puzzles liebe, konnte ich natürlich nicht nein sagen, und schon bald nach Eventbeginn wurde das Spiel gekauft und gestartet. Eigentlich gibt es auch nicht viel dazu zu sagen, es ist ein Puzzlespiel in dem die Geschichte von Alicei n Wonderland über 12 (sehr hübsche) Bilder mit zugehörigen Zitaten nacherzählt wird. Dabei gibt es 5 verschiedene Größen der Puzzlefelder, die von 60 zu 735 Teilen rangieren. Wie man sich vorstellen kann, dauern die 700er auch ein bisschen, aber das wird dadurch erleichtert, dass man sich die Puzzleteile nach Quadrant Highlighten kann und so immer nur ein Vierteil gleichzeitig bearbeiten muss. Trotzdem dauert es seine Zeit, und während ich die beiden kleinsten Größen schon erledigt habe, gibt es auf den größeren noch einiges zu tun (ich puzzle evtl auch etwas wild durcheinander ) Alice in Wonderland: A Jigsaw Puzzle Tale: 0% -> 47%, 13x Bronze, 4x Silber, 2x Gold Nun aber wieder zurück zu meiner elusiven Globetrotter-Trophäe Schließlich (das klingt jetzt nach langer Zeit, tatsächlich fiel die Entscheidung noch in der ersten Märzwoche) entdeckte ich nach einigem Herumsuchen und Nachforschen Creaks vom Tschechischen Entwickler Amanita Design, die wahrscheinlich besser für das Adventure Machinarium bekannt sind. Ich jedenfalls hatte von Creaks vorher noch nichts gehört, aber es sah vom Stil her ähnlich aus, war nicht zu lang, und das Beste: gerade im Sale. Also ran an den Speck Ein junger Mann entdeckt in seinem Zimmer einen geheimen Tunnel. Neugierig folgt er diesem, der immer weiter nach unten zu führen scheint...und als im dann noch eine Leiter wegrutscht und er somit vom Rückweg abgeschnitten wird, gibt es nur noch eine Richtung: Abwärts. Und da tut sich unter ihm eine ganze Welt auf, bewohnt von seltsamen Vogelwesen, voller Bücher und...dem ein oder anderen bissigen Roboterhund. Charming. Da wird ja zurück nicht mehr können, geht es also vorwärts, und dafür muss ordentlich gerätselt werden. Die Roboterhunde fressen unseren armen Protagonisten auf, wenn er ihnen zu nahe kommt, aber wenn sie das Licht direkt trifft, verwandeln sie sich in hamlose Stühle. Da muss man geschickt mit Schaltern und Gewichten hantieren, um immer den nächsten Ausgang zu erreichen. Später kommen neben den Hunden auch noch Quallen, Ziegen und eine Art Hirschwesen hinzu, die sich alle unterschiedlich verhalten und auch unterschiedlich verwandeln. Nach und nach lernt man die ganzen Mechanismen kennen, die man kombinieren muss, um ans Ziel zu kommen. Dabei fand ich die Rätsel-Schwierigkeit sehr angenehm, sie stieg nicht wirklich an, weil immer nur bestimmte Mechanismen in jedem Rätsel verfügbar sind, so dass es nicht unübersichtlich wird, und mit etwas rumprobieren kommt man eigentlich immer auf die zündende Idee. Auch die Checkpoints sind dafür sehr fair gesetzt. Die Story wird dann immer in kleinen Fetzchen zwischen den Rätseln weitererzählt - ganz ohne Text und Sprache. Unser Protagonist beobachtet die Bewohner dieser seltsamen Welt (die mich im übrigen etwas an Walter Moers Stadt der Träumenden Bücher erinnert, falls das jemand kennt ) und stellt nach und nach fest, dass sie quasi Gefangene einer großen (mechanischen) Kreatur sind, die sie einst erschaffen haben, die ihnen aber ausgebüchst ist und sie jetzt bedroht. Und sie sind sich nicht ganz einig, wie man damit umgehen soll. Irgendwie wird dann auch Prot-kun da mit hineingezogen, denn solange die Kreatur Randale macht, kommt er nicht heim, und nachdem er sich erst vor den Vogelmenschen versteckt hat, weil sie ihm unheimlich waren, wird am Schluss zusammengearbeitet. Der Charm dieses Spiels ist glaub ich schwer zu beschreiben, aber ich fand es echt toll und es hat mich so gefesselt, dass ich es dann an einem Sonntag durchgezockt hab - und das nicht (nur), weil ich Angst hatte dass mir jemand auch noch Tschechien wegschnappt im Event Also große Empfehlung, da mal reinzuschauen, wenn ihr kunstvolle Spiele und Rätsel mögt. Creaks: 0% -> 100%, 26x Silber, 2x Gold, 1x Platin Joa, Among Us mal wieder, was soll ich dazu sagen Diesmal gabs die 50 Siege in der PS4 Version, zur Abwechselung. Among Us PS4: 90% -> 92%, 1x Silber Dann stand da ja immer noch The House in Fata Morgana im Raum, was ich jetzt *endlich* abschließen wollte Offen waren noch einige Kurzgeschichten, und das Seuel/Extended Epilogue, Reincarnation. Die Kurzgeschichten lasen sich dann recht fix weg (die ersten waren noch etwas länger, aber viele waren dann *sehr* kurz) und haben mir gut gefallen. Hier gab es immer mal wieder Hintergrundinfos, Szenen aus dem Leben der Charaktere vor, nach, oder während der Geschichte, die im Hauptspiel einfach keinen Platz mehr gefunden haben. Davon hätte ich auch noch ein paar mehr genommen Reincarnation hingegen schließt direkt ans Hauptspiel an. (Milde) Spoiler ahead... The House in Fata Morgana: 71% -> 100%, 3x Gold, 1x Platin Damit war dann also meine Vita 'frei', und hormon eventgesteuert wie ich bin konnte dieser Zustand natürlich nicht lange anhalten Ziemlich direkt wanderte als Miracle Girls Festival in den Handheld, dass mit die liebe @x_jeanne_x vorgeschlagen (und praktischerweise auch ausgeliehen) hatte Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Rhythmus-Spiel, dass die gleichen Mechaniken benutzt wie die Hatsune Miku Serie. Dabei fliegen die Noten nicht schön aus der Mitte des Bildes auf geradlinigen Bahnen, wie ich das von Persona Dancing gewöhnt war, sondern manchmal recht wild über den Bildschirm, bisweilen kreuzen sie sich dabei auch mal. Das war anfangs etwas ungewohnt und verwirrend, aber so langsam komme ich besser damit klar, und wenn man ein Lied dann ein paar mal geübt hab prägt man sich auch ein, wann was aus welcher Richtung kommt MGF ist im Übrigen komplett japanisch, da der Story/Novellen Teil sich hier aber *sehr* in Grenzen hält (irgendwie ist da halt eine Gruppe von Idols auf Tour, und die freuen sich immer wieder wie viel Zuschauer da sind. The End.) und das Menü durch hier und da eingestreute Englische Begriffe auch recht 'Ausländerfreundlich' ist, ist das kein Problem. Die Soundauswahl ist ebenfalls *sehr* japanisch, es handelt sich wohl um die Introsongs von divesen Animes, die ich aber alle nicht kenne Macht aber nichts, die meisten gehen gut ins Ohr und machen Spaß zu spielen. Dabei hilft auch, dass das Spiel sehr vergebend ist, oft bekommt man mit ~85% guten Wertungen schon den höchsten Rang, und den muss man nicht mal in allen Songs erspielen. Bisher hab ich die Touren (also 'Story') beendet, eine Bingo Karte vervollständigt (jedes Lied hat das gleiche Grid mit 9 Bedingungen, die man erfüllen muss, um die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade freizuschalten) und genug Touren wiederholt, um insgesamt 3 Millionen Zuschauer zu erspielen. Jetzt fehlt vorallem noch, alle Lieder in allen Standard-Schwierigkeiten zu erspielen (das ist etwas aufwändig, weil man die wie gesagt erst mal freischalten muss - da gibts zwar einen Trick, der etwas Arbeit erspart, aber so ganz ohne ist es trotzdem nicht Außerdem muss ich noch die beiden Währungen farmen (das geht ja erstmal nebenbei, und dann schauen, was noch fehlt), 1000 Figuren kaufen (das 'Geld' dafür hab ich, aber man müsste es halt mal machen ) und einen Song 'Perfekt' abschließen. Plus die ein oder andere Trophäe die schnell geht, ich mir aber noch aufgespart hab falls ich für die 'jeden Tag eine Trophäe' Streaks im Event Unterstützung brauche Miracle Girls Festival: 0% -> 68%, 8x Bronze, 6x Silber, 4x Gold Das war es dann eigentlich an Trophäen, aber tatsächlich nicht an Spielerfolgen! Denn dieses mal hab ich Wort gehalten, und The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf meiner Switch etwas Liebe geschenkt. So ein schönes Spiel, und es gibt so viel zu tun! An manchen Tagen kam ich kaum 100 (ingame) Meter voran weil überall Quests, Schreine, Kisten und andere Dinge zu entdecken waren. Tatsächlich hab ich es dann aber doch geschafft, zwei Gebiete zu durchqueren und das Dorf der Rito, also der Vogelmenschen, zu erreichen. Die Landschaft ist hier echt super abwechselungsreich, das gefällt mir gut Und auch, wie bevölkert die Welt trotz aller Weite und Wildnis doch ist. Jedenfalls, wie die Zora haben auch die Rito Probleme mit einem der Divine Beasts, nämöich dem mechanischen Riesenvogel Medoh, der über dem Dorf schwebt und alles abschießt, was ihm zu nahe kommt. Und Link, als Held aus alter Zeit, fühlt sich da natürlich gleich wieder berufen, einzuschreiten, und zusammen mit einem zunächst skeptischen Rito (Du hast ja gar keine Flügel, wie willst du denn da hoch kommen?) macht er sich auf den Weg, betritt das Biest (also den Dungeon im Biest ) und treibt dort Ganon aus. Fertig, zweites Biest auf meiner Seite Bleiben noch zwei, mal schauen, wie weit ich da bis zum nächsten Update komme... Ganz überraschend kam dann noch ein neues Spiel dazu, und zwar Hero of the Kingdom: The Lost Tales 3. Das ist eine Reihe sehr anspruchsloser Adventure Games auf Steam, ein bisschen wie Zeitmanagment, nur ohne Zeit, dafür mit ein paar Collectibles. Ist einfach son Guilty Pleasure (auch wenn ich den Ausdruck nicht mag ) von mir, und der neueste Ableger war vor ein paar Wochen im Sale, also hab ich den gekauft und über die nächsten Tage verteilt durchgezockt. Die sind recht kurz und eignen sich wunderbar, um nach der Arbeit abzuschalten Jetzt hab ich die Reihe auch wieder vollständig, und ein neuer Teil ist wohl erst für 2024 vorgesehen. Noch ein Spiel hat sich ganz überraschend eingeschlichen. Vor einiger Zeit hab ich zufällig erfahren, dass man das Original-GameBox-Tetris 'durchspielen' kann, in dem man das schwerste Level im B-Modus (das ist der, in dem man mit zufällig platzierten Teilen anfängt und dann eine feste Anzahl Reihen schaffen muss) abschließt. Da ich Tetris toll finde, und dieser Teil zufällig auch noch 1989 rauskam (mein Geburtsjahr, was in meiner "Spiele meines Lebens" Challenge (und alles in/vor den frühen 90ern bereitet mir noch etwas Sorgen bei der Planung ) hatte ich seitdem die fixe Idee, dass ich das dafür nutzen will. Leider hatte ich nie das Modul für den GB und hab schon angefangen auf ebay zu suchen, konnte bisher aber nicht committen und jetzt hab ich entdeckt, dass das Teil ja im GB-Katalog bei Switch Online enthalten ist! Woo. Erst hab ich ein paar Runden so gespielt, und mich dann an Level 9-5 gewagt. Eigentlich war der Plan, immer mal wieder 20 Minuten zu üben, aber Tetris hat ja so eine magische Sogwirkung und so spielte ich tatsächlich zwei Abende durch, bis es dann vollbracht war, das Orchester spielte und die Rakete hob ab (Siegesscreen). Das kann ich also von der Bucketlist streichen I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.71% -> 84.71%, 29x Bronze, 40x Silber, 13x Gold, 2x Platin (insgesamt: 84 Trophäen) Unfertige Spiele: 250 -> 251 Die Stunde der Wahrheit...was waren die Tips in diesem Monat, und er liegt am nächsten dran: Wieder war es ein spannendes Rennen, und keiner lang mehr als 15 Trophäen daneben! Ihr kennt mich doch alle gut inzwischen Im Einzelnen waren eure Tipps: @tadini 75 @glupi74 78 @MorbidWolf 87 @x_jeanne_x 88 @stiller 99 Damit hat in diesem Monat der liebe Wolf gewonnen Ich bin sehr gespannt, was du dir für mich ausdenken wirst, das war ja bisher immer sehr kreativ. Einen besonderen Applaus auch an Jeanne, die jetzt schon das zweite mal in Folge nur um eine Trophäe vom Sieg entfernt war. Neue Tips dürfen dann wieder eingehen bis zum 15.5. III: Spiele meines Lebens Wie schon erwähnt darf hier Tetris für das Jahr 1989 einziehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch garn ichts für 2021 eingetragen habe - das kam mir spanisch vor, deshalb hab ich mal meine Spiele durchforstet, und den Platz darf jetzt It Takes Two füllen. Ziele (so heißt die Sektion jetzt. Bis mir was besseres einfällt ) Dieses Mal hab ich mich ein bisschen besser angestellt, was meine Ziele angeht. Hab sie ja auch absichtlich niedrig gesteckt: - mindestens den nächsten großen Dungeon bei Breath of the Wild erledigen - House in Fata Morgana fertig spielen - min. ein weiteres neues Spiel (mit Eventbezug) anfangen und beenden (Creaks, Degrees of Separation) Jetzt steht dann auch schon der April ins Haus, und wieder bin ich nicht so sicher - ein paar Punkte sind gesetzt, zum Beispiel hab ich da noch ein paar Leihgaben rumliegen, die ich mal angehen sollte . Auch bei Breath of the Wild will ich dran bleiben, aber vielleicht etwas freier als einfach schnell zum nächsten Dungeon zu hechten. Aber darüber hinaus...ME3 will endlich weitergespielt werden, und Crystal Chronicles, und ich hab noch zwei Empfehlungen und so viele Ideen und Pläne fürs Event...vielleicht lass ich es mal bei den dreien, und dann lassen wir uns überraschen. Also, im April will ich: - Doki Doki Literature Club auf Platin spielen - Lake auf Platin Spielen - Legend of Zelda: Breath of the Wild - 2 aus 3: 10 Quests, 20 Schreine, 100 Korok Samen Miracle Girls Festival und Alice in Wonderland sollen natürlich auch weitergehen, aber die laufen so nebenbei weiter, wenn ich abends keinen Kopf mehr für was anderes habe, deshalb werden die erstmal nicht in die Ziele mit aufgenommen. Da kommt aber sicher trotzdem was bei rum1 Punkt
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Ich war sehr interessiert. Relativ gleichzeitig mit der Eröffnung der PK wurde dieses Spiel aber auch im PS+ Extra aufgenommen. Das ist zumindest der Grund, warum ich doch nicht dabei bin. Vielleicht auch bei dem einen oder anderen ebenfalls.1 Punkt
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Moin der DLC wirft seine Schatten voraus, und da das gesamte Franchise einen gehörigen Vertrauensvorschuss bei mir verdient, gleich mal vorbestellt1 Punkt