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Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 20.03.2023 in allen Bereichen

  1. Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00% - 69,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. Komplettiere ein Spiel, das für dich von einem Teilnehmer vorgeschlagen wurde. ---------------------------------------- @stiller hatte es hier vorgeschlagen: und darf sich damit auch einmal die C3 abholen Komplettiere drei Spiele mit unterschiedlichen Genres. ---------------------------------------- Abgeschlossen wurden damit: Circuit Superstars: Racing Freshly Frosted: Puzzle The Stanley Parable: Ultra Deluxe: Simulator (siehe nachfolgender Spoiler) Komplettiere drei Spiele mit gleichen Release Jahren. ---------------------------------------- Circuit Superstars: 2022 Freshly Frosted: 2022 The Stanley Parable: Ultra Deluxe: 2022
    3 Punkte
  2. Mit deiner letzten Fertigmeldung hast du die 1.000 Punkte Marke gesprengt und dein erstes Abzeichen im Event ergattert. Herzlichen Glückwunsch @Blacky!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
    3 Punkte
  3. Mein erstes Update 0 + 65 -> 65 0 + 32 -> 32 0 + 17 -> 17 0 + 3 -> 3 0 + 117 -> 117 3.804 + 65 -> 3.869 1.515 + 32 -> 1.547 675 + 17 -> 692 123 + 3 -> 126 6.117 + 117 -> 6.234 Platin Ticket to Ride (PS4) Spirit Hunter: NG (PS4) Deponia Doomsday (PS4)
    3 Punkte
  4. Ich möchte mich hiermit für das: "Bau dir deine eigene Platin 2023" Event anmelden. Mein PSN-Nick ist: iKonoCIast Meine aktuelle Komplettierungsrate beträgt: 78,77% Melde dich bei diesem Event an. Meine Lieblingsgenres sind: Action-Adventure Indie RPGs Unpopulär dagegen ist folgendes Genre bei mir: Sportspiele Folgende 3 Neue Spiele würde ich gern abschließen: Stray The Entropy Centre Star Wars Jedi: Survivor Folgende 3 Backlog Spiele würde ich gern abschließen: Hogwarts Legacy Remnant From the Ashes The Witcher 3. WIld Hunt Folgende 3 Koop-Titel würde ich gern abschließen: Human Fall Flat Among Us It Takes Two Folgendes Abzeichen ist mein Ziel: Bronze ...
    3 Punkte
  5. Update! 1 (+1, The Long Dark) 4 (+4) 9 (+9) 21 (+21) 35 (+35) Wer mehr über The Long Dark wissen will, kann gerne bei meinem Projekt vorbei schauen!
    2 Punkte
  6. Da der Thread seit knapp nem Jahr brach liegt, übernehme ich mal die Pflege. Gebt mir bitte ein bisschen Zeit die eingegangenen Beiträge einzupflegen. Wird sicher ne Weile dauern
    2 Punkte
  7. Das wird aber im Tutorial erwähnt. Und bringen tut es durch aus etwas sogar ne Menge. Kleinere Gegner verlieren durch nen Erfolgreichen Parry ihre Haltung wodurch sie offen für Gegnerische Angriffe sind und bei größeren Gegnern erhöhst du dadurch recht stark deine eigene Leiste was mehr schaden mit schweren Angriffen bedeutet. Ich blocke ehrlich gesagt nie alles was ich abwehre passiert durchs Parrieren.
    2 Punkte
  8. Ist aktualisiert Deine Reise geht immer weiter und mit der letzten Meldung hast du den zweiten Meilenstein erreicht. Die 2.000 Punkte Marke ist bezwungen, das Silber liegt auf deinem Teller. Herzlichen Glückwunsch @BloodyAngelCherr!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
    2 Punkte
  9. Spiel ist wohlbehalten angekommen, danke an alle für die pflegliche Behandlung! @susu du darfst dann sehr gerne die Platinkette schließen
    2 Punkte
  10. Tagesplan für Romeo: 9:00 - 10:00: ausgedehntes Frühstück 10:00 - 13:00: Gitarrenstunden (Technikverbesserung, falls du schon mäßig Gitarre spielen kannst) 13:00 - 14:00: ausgedehntes Mittagessen 14:00 - 17:00: Mittagsschlaf 17:00 - 18:00: Zocken (ein Spiel deiner Wahl) 18:00 - 19:00: ausgedehntes Abendessen 19:00 - 21:00: ein Film deiner Wahl ab 19:05: beim Film einschlafen und Zähne putzen nicht vergessen
    2 Punkte
  11. Sooooo... Ich hoffe mal, ich hab das jetzt richtig verstanden. @Tomekk20 und ich spielen gerade im Multiplayer No Man's Sky und haben gemeinsam schon insgesamt 10 Trophäen erspielt, weswegen ich gerne einmal C5 Wir rocken das fertigmelden würde. Erspielt zu zweit 10 Trophäen. Bei diesem Spiel erhält man die Trophäen nicht zwingend gleichzeitig und @Tomekk20 hatte bereits ein paar, als wir begonnen haben, aber hier unsere Übersicht mit den bisher erspielten Trophäen und den Zeitstempeln: 7 Stück von mir (Link): 3 Stück von @Tomekk20 (Link):
    2 Punkte
  12. Platincounter dank Stray und Ladders by POWGI auf 7 hochgeschraubt.
    2 Punkte
  13. Fertigmeldung Hot Wheels: Unleashed PS4 Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01 - 24,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 20,00 - 39,99 Stunden. Komplettiere ein DLC Pack. Komplettiere 3 DLC Packs in einem Spiel. Komplettiere ein Spiel und alle DLCs zu 100% (min 2 DLCs Packs und beide bei 0%) Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Schwierigkeit | Spielspass | Zeitaufwand Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. @underground9889
    2 Punkte
  14. Fertigmeldung S3 Joker: Bring uns zum Lachen. Fallout 76; Geschützturm in einem Einkaufswagen. Habe ich so auch noch nie gesehen. S15 Max. Level!: Erreiche in einem Spiel Level 99. Erreicht in Fallout 76.
    2 Punkte
  15. Ich habs dann auch endlich mal zum Update hier hergeschafft Interessantes Prinzip. Ob man das auch auf Reallife übertragen kann? Jetzt muss ich überlegen, ob ich das nicht auch mal zocke. Gabs ja bei Plus umsonst. Der Bericht klingt auf jeden Fall ganz nett. Und mein Block mit neuen Spielen beim Event sieht so oder so noch sehr dünn aus Ich hatte eben bereits Julias Update dazu gelesen und das klang absolut nicht nach Spiel des Jahres. Bin gespannt, was du jetzt so zum Spiel schreibst Da habe ich persönlich ja schon Knoten von im Kopf. Und die Videos, wo man die Tasten auch sehen kann (Julia hatte davon auch eins) tun dann ihr übriges. Aber generell ist das einfach nicht meine Art von Spiel. Ich habe zwar die Persona Dancing Titel gespielt, aber auch nur weil da Persona halt drauf steht. Das schlimmste an dieser Art von Spielen sind diese "Tastentöne". Tastentöne sind ja auch bei Handys der Horror für mich. Es tut mir ja wirklich Leid, aber diese Art von Spielen können mich einfach überhaupt nicht abholen. Nicht mal mit so süßen Chibis wie hier. Und genau die Serie liebe ich und bekommt regelmäßig nen Rewatch spendiert. Und das aus genau dem Grund den du nennst: die Charaktere bekommen nur Brotkrumen und im Mittelpunkt steht das Verbrechen und die Spurensuche, die letztendlich zum Mörder führt. Aber ich bin ja auch Konsumentin von True Crime Bei Heavy Rain liegen bei uns Welten dazwischen. Für mich war es damals ein absolutes Meisterwerk und der Grund warum ich all mein Geld zusammen gekratzt habe, nach Hannover zu Saturn bin und mir das Heavy Rain Bundle gekauft habe. Waren übrigens 349 Euro Und für mich ist es auch heute noch ein absoluter Meilenstein und immer noch ein Meisterwerk. Mich haben die ersten zwei Stunden und der Cut danach extrem mitgenommen. Allerdings empfand ich die Szene im Kaufhaus auch gar nicht so unrealistisch. Ein Sohn verschwindet in der Masse an Menschen und ein Vater gerät dabei halt in Panik. Mich hätte es eher gestört, wenn er einen auf cool gemacht hätte. Generell mochte ich die Charaktere recht gerne und war bei meinem ersten Run auch tatsächlich überrascht davon den Origami Killer selbst zu spielen. The Nomad Soul war damals ein ziemlich gut bewertetes Spiel und hat den Grundstein für alle weiteren Quantic Dream Titel gelegt. Du hast in dem Spiel zwar nur eine Seele, aber zwölf Körper zur Verfügung. Jeder dieser Körper ist sterblich, aber man bekommt dadurch kein Game Over, also ähnlich wie bei Heavy Rain. Hab allerdings auch nur ein Let's Play dazu gesehen und es gibt glaube auch kein Remaster von dem Titel. Fahrenheit ist von den Quicktime Events echt nicht ohne. Definitiv ein Meilenstein der Videospielgeschichte, allerdings schlägt das von der Atmosphäre in eine ähnliche Kerbe wie Heavy Rain. Auch geht es in Fahrenheit um Mord, du hast dort Ermittler und Lucas (die Hauptfigur) hat ähnliche Aussetzer wie Ethan. Dazu kommt dann noch eine Übernatürliche Komponente. Beyond Two Souls war für mich persönlich ja ein sehr unaufregendes Spiel. Ich meine ich hab sogar nur einen Run geschafft, da mich das Spiel nicht abgeholt hat. Und bei Detroit ging es irgendwie nie über ein Let's Play hinaus. Mal schauen ob ich zumindest den Titel nochmal nachhole.
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  16. Genau. Daran werde ich dann auch immer wieder erinnert.
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  17. Das Spiel ist auf dem Weg zu iKonoClast. Sendungsverfolgung auf Anfrage.
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  18. Bei Train Sim World 2/3 ist es ebenfalls so und da unterscheidet sich sogar der DLC in der Größe.
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  19. "Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70€ oder mehr) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden." Habe nicht direkt Zeit
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  20. Hi Meribald, es gibt auch die Option, wenn du auf Dreieck drückst im Unterpunkt "Statistiken", deine Produktion pro Insel samt Verbrauch zu überwachen. Hier siehst du dann auch immer wieviel Tonnen benötigt werden und wieviel du aktuell davon produzierst. Das war damals für mich eine große Hilfe - gerade später wenn man iwie man Gewinnrückgänge hat kann ein Blick hier immer gut helfen. Eine Tonne heißt das Produktionsgebäude produziert in einer Minute. Hast du jetzt z.B. ein Weizenfeld, produziert das 1T pro Minute, die Mühle dafür benötigt nur 30 Sekunden, heißt die produziert 2T pro Minute und kann auch 2T verarbeiten. Im Umkehrschluss heißt dass du brauchst zwei Weizenfelder um eine Mühle komplett auszulasten. Es gibt natürlich auch noch Items die das ganze im späteren Spielverlauf etwas vereinfachen . Bei Fragen jederzeit melden, für iwas müssen ja meine knapp 900 Stunden am PC gut sein . Liebe Grüße, Feldu
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  21. Da du ja jetzt auch im Klub der Wall-of-Text-Verbrecher bist wissen wir ja beide wie viel das wert ist Der Anfang ist immer am schwersten Manchmal aber auch die mitte Selene weiß nicht wovon du da redest... in Sound Mind geht ja flott
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  22. Also ganz so falsch kann sie auch nicht sein. Wenn ich seit Beginn Anfang Jänner jeden Tag 4 Stunden gespielt hätte, wären es etwa 290 h. Da ich ja auch viel Zombie Army gespielt habe, dürfte das vermutlich nicht sooo weit daneben liegen, aber generell traue ich der Spielstundenangabe von Sony auch nicht ganz. Bericht kommt voraussichtlich heute oder morgen. Er ist jedenfalls schon fast fertig geschrieben. Bei Don't starve werde ich schauen. Zunächst kommen noch ein paar PS+ Titel (Spiderman und so ein Rogue-Lite Titel ) dran, dann habe ich teilweise schon seit Ewigkeiten insgesamt 4, eigentlich 5 Spiele auf der Platte, die ich jetzt auch mal spielen will (darunter In Sound Mind). Dann, ja dann irgendwann könnte es sich ausgehen. Also zu viel Hoffnungen, zumindest kurzfristig, würde ich mir da nicht machen.
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  23. Dieser Statistik kann man auch nicht trauen, die ist bei mir grundsätzlich verkehrt Und wenn der eigene ingame Spielstand schon das doppelte anzeigt von dem was die PS uhr einem vorgaukeln will, dann braucht sony es auch gar nicht erst bei mir zu versuchen ^^" Ich erwarte gespannt dem Abschlussbericht! Trau dich
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  24. Fertigmeldung #19 @gnöbli hat das von mir vorgeschlagene Spiel Spirit of the North: Enhanced Edition (PS5) komplettiert.
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  25. Da bin ich Ich musste noch ein paar Pflichten nachgehen, aber du weisst ja wie das ist mit den langen Texten für die man sich Zeit nehmen wollte. Ich hab mir The Long Dark nach einem Lets Play von Gronkh (von dem ich nur 2 Folgen gesehen habe) im Sale geschnappt, weil ich auf do repititives Überlebens Zeug stehe... Aber eigentlich wusste ich gar nicht worum es gint, fand nur den Preis von 5€ sehr charmant Deswegen hab ich mich jetzt gefreut hier davon zu lesen, ich suche noch nen Grund es mal zu starten, ist ja doch ein Monster. Scheiss auf Whats App, was machen wir denn bitte ohne Discord Emojis Weiß man eigentlich was das Naturereignis auslöst oder ist das einfach so gegeben? Du verbrennst Bücher du schlechter Mensch =_= Aber Rest klingt voll gut Wie viele Stunden hatte das nochmal Manche Spiele sind einfach total prophetisch Death Stranding ja auch warum eigentlich nicht Also insgesamt bekommt man ja schon Lust auf das Spiel Ich ich dachte mehrfach, du solltest mal Dont Starve spielen^^ Es ist lang nicht so nah an der Realität, und dafür eher morbide im Humor, aber ansonsten sind die Aufgaben ähnlich und die Herausforderung ist ordentlich, je nachdem wie einem das so liegt^^ Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es weitergeht und wie lang du am Ende wirklich brauchst (und ich glaube ich plane das mal für nach dem Event ein...) Was du wieder für Quatsch erzählst Wir hören uns morgen zum Tanzdienst!
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  26. Die größte Umgewöhnung für mich ist nicht mal die Steuerung, die passt für die Konsole schon. Aber wenn man das vollumfängliche Anno 1800 inkl. aller DLCs kennt, dann fehlt hier doch quasi ein komplettes Spiel. Auch bei vielen Produktions- und Lieferketten muss man immer wieder umdenken.
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  27. Fertigmeldung: Heavy Rain (Backlog) Folgende Event-Trophäen möchte ich fertig melden: B02 Komplettierung von 5 bis 25% B04 SG zwischen 1 und 4 C01 Spiel bewertet Nachweise:
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  28. Fertigmeldung: Komplettiere einen Nischen-Titel. Hiermit möchte ich Heart of the Woods fertig melden: Es handelt sich bei dem Spiel um eine Novelle.
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  29. Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70€) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden. Ich erfüllte folgendes Aufnahmekriterium: hab 27 Spiele bereit gestellt und ein Spiel in der Warteschlange
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  30. Habe bei Ghost of Tsushima PS5 noch das NG+ durchgespielt. War echt ein tolles Spiel
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  31. Und nun haben wir schon Tag 20, also zeit für die 5 Trophys. Wieder aus dem Spiel: Letterbox by Powgi
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  32. ich habe Life is Strange 2 und hätte jetzt gerne folgende Schwierigkeit Zeit Spielspaß
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  33. Trophäen-Meldung Nr. 6 Machen wir mal weiter. Hab zwar diesmal keine Platin zu berichten, aber dafür die Trophäentage. Zum ersten mal vom 09.03.23 bis zum 13.03.23. Dann nochmal vom 14.03.23 bis zum 18.03.23. Und ich möchte noch die 15 Tage am Stück melden vom 04.03.23 bis zum 18.03.23. Alles nachzuschauen in meinem psnprofiles Trophylog, hier.
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  34. Da ich somit alle Screenshot Trophäen geholt habe kommt dazu:
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  35. Fertigmeldung V11 Fünf auf einen Streich: Erspiele an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe. Gleich 3x erreicht vom 01.03. bis 15.03. V12 Stammkunde: Erspiele an 15 aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe..
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  36. Erspiele an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe. Erspiele an 15 aufeinanderfolgenden Tagen mindestens eine Trophäe.
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  37. Ich zitiere mich mal aus dem letzten Platin-Bastel-Event selbst "Wenn man sich bei playstationtrophies.org registriert, kann man rechts oben unter "My Stats" bzw. direkt beim Klick auf den eigenen Usernamen eine Statistik mit den am meisten gespielten Genres einsehen. Dies kann zum Herausfinden unpopulärer Genres enorm hilfreich sein." Was für ein Genre ein bestimmtes Spiel hat, muss man dann aber tatsächlich herausfinden, indem man es sich direkt bei PSNP ansieht ^^ Nachtrag: So sieht es dann in etwa aus (ist mein Profil) ^^
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  38. FERTIGMELDUNG Spiele: Alex Kidd Miracle World DX, Far Cry 6, Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake Genre: Adventure
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  39. Hiermit melde ich @UEG_Phönix Spielvorschlag: Spirit of the North: Enhanced Edition (PS5) als abgeschlossen. Spielspass, Schwierigkeit, Zeitaufwand @Belian hat das Spiel auch Platiniert, zwar die PS4 Version, aber denke das zählt auch, Trophys sind ja die gleichen, sonst auch nicht so schlimm, einfach ne rückmeldung geben.
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  40. Glückwunsch @CriesOfFurya, du weißt was ich als nächstes sehen will.
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  41. Deponia Doomsday (war echt ne tolle Spiel Serie alle 4 teile jatzt auf Platin) 1x 4x 8x 8x Spirit of the North: Enhanced Edition PS5 1x 2x 1x PowerWash Simulator 1x 1x Letterbox by Powgi 1x
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  42. Hallo ihr beiden Hab eure Beiträge zum Spiel mal in einen eigenen Thread verschoben, weil die nun nicht wirklich was zum Leitfaden beisteuern. Hier könnt ihr euch gerne weiter zum Spiel selbst austauschen Viele Grüße und ein schönes Wochenende stiller
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  43. Update! Da sind wir wieder mit einem Bericht zu unserer Challenge! Spannender ist es nicht wirklich geworden, denn @CriesOfFurya hat nachgelegt und mit 4 weiteren Extremes innerhalb kürzester Zeit die Anzahl seiner Extreme-Abschlüsse seit Anfang Jänner auf 16 hochgeschraubt. Ich bin in die tiefsten Katakomben hinabgestiegen und habe auch in den ältesten Archiven nichts Vergleichbares finden können. Ergo ein bisher einzigartiger Run! Respekt! @underground9889 hat sich inzwischen zum ersten Verfolger gemausert, er steht aktuell bei 7 Extremes. In jeder anderen Season hätte das nach kanpp 3 Monaten wohl für die Führung gereicht, aber nicht diesesmal. @Black*Star hat sich mit seinen Abschlüssen (ich habe 7 Ways to Die, das du heute abgeschlossen hast, auch gleich mitgezählt) in den letzten Tagen mit 4 Extremes auf den 3. Platz katapultiert. @UEG_Phönix hält bei drei erfolgreich abgeschlossenen Extreme-Spielen und steht damit auf dem vierten Platz. In der Rangliste ist er von der Bronze- in die Silber-Liga aufgestiegen. Gratulation! Dahinter liegen @Blacky mit 2 Extremes und die weiteren Teilnehmer mit 1 bzw. noch keinem Abschluss. @BloodyAngelCherr hält sich weiterhin bedeckt, wird aber wohl bald zuschlagen. Challenge-Abschlüsse und Rangliste sind bis hier wieder aktuell! Ich hoffe, ich habe diesmal auf niemandem vergessen, was bei der hohen Frequenz an Abschlüssen ja leicht passieren kann. Happy hunting!
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  44. So gestern habe ich die Platin Trophäe erhalten. Ich habe im New Game Plus auf Todesmarsch nur die Missionen gespielt und es war definitiv einfacher als wenn man sofort mit Todesmarsch startet. Zum Schluss war mein Level 67 und die Endmission war dementsprechend angepasst auf Level 69. Also wenn man im ersten Durchgang das meiste schon freigeschaltet hat, kann man Todesmarsch im New Game Plus locker angehen ohne groß leveln oder Nebenaufträge meistern zu müssen. Überrascht war ich nur wie stark und großen Schaden Ghule, Erscheinungen und andere Bestien im New Game Plus angerichtet haben, da habe ich irgendwie keine passende Rüstung gehabt um Schaden auszuhalten, aber sonst würde ich jeden empfehlen den Todesmarsch im New Game Plus abzuschließen.
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  45. Und mal wieder kann ich nicht den mir auferlegten Zeitrahmen einhalten, in dem ich gerne Updates posten würde. Verdammtes Real Life aber auch. Und dabei ist es völlig ereignislos, irgendwie, das Wetter ist blöd, viel Arbeit, zu wenig Zeit fürs Pony… Das Übliche eben. Eingeschränkt bin ich auch ein wenig durch einen unfreiwilligen Abgang vom Pferd, der mir den Schreibarm ein wenig lädiert hat mit einem gezerrten oder geprellten Muskel im Oberarm, wodurch Tippen etc. ein wenig schwierig und langsam wurde, und dann kommen grad noch ein paar Problemchen mit meinem stressempfindlichen Magen hinzu. Kurz gesagt, ich bin grad super frustriert, weil ich es hasse, nicht uneingeschränkt alles machen zu können, und wegen all dieser Dinge hat sich jetzt auch das Update ziemlich hingezogen. Trotzdem ging es zum Jahresstart spieletechnisch schon ziemlich rund und ich hab einiges im Gepäck. Über viel kann ich zwar vermutlich nur wenig erzählen, einfach weil ich dazwischen weder die Zeit noch wegen meinem Arm die Motivation zum Schreiben fand, aber eventuell ist doch die eine oder andere Perle dabei, deswegen… auf ins Getümmel! Ja… Es gab die meisten Mahjong-Spiele von eastasiasoft in der letzten Zeit mal im Sale und ich hab zugeschlagen. Und zudem bin ich drauf gekommen, dass ich auch bei Bishoujo Battle Mahjong Solitaire noch eine PS5-Version durch Crossbuy hatte, die ich nicht mitgekriegt habe. Die hab ich dann auch noch schnell erledigt. Macht einfach Spaß für zwischendurch, wenn man sich die Stimmen der Damen stumm schaltet. Platin Nr. 701 - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Red] Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 702 - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Green] Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 703 - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue] Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 704 - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Red] Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 705 - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue] Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 706 - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Green] Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 711 - Bishoujo Battle Mahjong Solitaire Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Mit diesem Spiel habe ich schon länger geliebäugelt, da es ein Puzzler von Ratalaika ist, der noch Crossbuy für die PS4- und PS-Vita-Version bot. Als das Spiel jetzt mal ich glaube für unter einem Euro im Sale war, habe ich zugeschlagen und es dann aus einer Laune heraus zeitnah gestartet. Warlock’s Tower ist ein Rätselspiel, das zwar eine Story hat, die aber irgendwie nur dazu dient, um das Gameplay herum zu rechtfertigen. Man schlüpft in die Rolle eines Postboten, dessen nächster Stopp der Turm eines Zauberers ist. Dort muss er sich einen Weg ins oberste Stockwerk zum Zauberer bahnen, das ist aber in diesem Turm gar nicht so leicht, denn jeder Schritt kann dort tödlich enden. Die Level sind recht interessant aufgebaut. Man startet mit 3 Leben, und immer wenn man einen Schritt ein Feld weiter macht, verliert man eines davon. Das heißt also, dass man seinen Weg so planen muss, dass man die +3 oder +5-Juwelen einsammelt, die die gezeigte Zahl an Leben wieder zurückgeben. Klingt anfangs noch leicht, aber später kommen nicht nur diverse Gegner dazu, es gibt auch Level, bei denen man Schalter betätigen muss oder die im Dunkeln liegen, in welchen man nur ungefähr 2-3 umliegende Felder sieht. Kleines Spiel für kleines Geld, aber es hat doch Spaß gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich früher oder später dann manchmal in eine Lösung schielen musste, als ich nicht weiterkam. Platin Nr. 707 Plattform: Playstation Vita Fortschritt: 22/22 Trophäen Platin Nr. 708 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 22/22 Trophäen Dieses Spiel war irgendwie unerwartet. Eigentlich wollten @Billie_691 und ich ja mit House of Ashes durchstarten, als er dann meinte, ob es okay sei, wenn wir ein wenig später starten, da er und @BrianStinson_ noch schnell eine weitere Version von Bunny Raiders spielen wollten, und ob ich nicht auch Bock hatte, da es ja laut PSN mit bis zu vier Spielern spielbar sei und noch dazu Free to Play. Außerdem in 1-2 Stunden zu erledigen für Platin. Naja, warum also nicht? Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht, in Bunny Raiders ist ein Twinstick-Shooter, in dem man mit, wie der Name schon sagt, Häschen durch kleine Gebiete ballert und Gegner besiegt. Viel leisten muss man für Platin nicht, einmal die verschiedenen Waffen aufheben, eine gewisse Anzahl an Gegnern besiegen und Münzen sammeln sowie das Besiegen des ersten(?) Bosses reicht aus. Die Enttäuschung nur: Obwohl PSN das sagt, kann man trotzdem nur zu zweit spielen, man kann nicht mehr als eine Person zum Spiel einladen. Naja, blöd. Haben wir dann aber trotzdem einfach mal gespielt und noch weitere Sessions geplant. So haben @Billie_691 und ich dann erst einmal hier eine Platin erspielt, in meinem Fall die PS5-Version. Ungefähr eine Woche später hab ich mich dann mit @BrianStinson_ spontan für eine Doppelplatin verabredet und auch noch die PS4-Version erledigt. Platin Nr. 709 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 712 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Huch… Wo waren wir hier im letzten Update? Mal eben nachlesen… … …. Ach ja. Eigentlich war ich schon fast durch, dank der Möglichkeit, PS4-Speicherstände zu importieren, kann man darüber auch gut die ganzen Trophäen nachholen, bei denen man irgendwelche besonderen Dinge machen muss usw. Dann haben mir am Ende nur noch ein paar Collectibles gefehlt und die Trophäe für den Shared-Run, also der Online-Koop-Modus. Also wieder schnell @Billie_691 engagiert, mit dem ich ja die PS4-Trophäen schon erspielt hatte und der es auch noch offen hatte für PS5, und das fehlende erledigt. Deswegen hier nicht noch einmal allzu viel zu sagen. Platin Nr. 710 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 31/31 Trophäen Hier fasse ich zusammen, da ich eigentlich nicht wirklich viel über die einzelnen Spiele berichten kann und sie alle von den gleichen Entwicklern sind. Bei den Spielen handelt es sich um Escape Room-Spiele, bei denen man eben aus Rätselräumen einen Weg hinaus suchen muss, ohne große Story dahinter, also wirklich sehr basic. Alle 5 Spiele sind hierbei ähnlich und haben auch die gleiche Steuerung, die leider etwas unintuitiv war, da man Auswählen mit den Schultertasten getroffen hat. Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist, seit ich die Spiele gespielt habe, so bin ich nach wie vor etwas zwiegespalten, was ich von ihnen halten soll. Ich fand sie von den Escape Rooms her prinzipiell ganz gut gemacht, da man echt sein Hirnschmalz einsetzen musste, um auf die Lösung zu kommen, und teilweise sind Stift+Block daneben wirklich unerlässlich, um sich ein paar Notizen zu machen und Gedankengänge für Rätsel aufzuschreiben, da es kein Inventar oder ähnliches gibt (man kann nur Gegenstände in die Hand nehmen und von A nach B tragen). Was mir eben nicht so gefallen hat ist, dass alles etwas friemelig und nicht flüssig wirkt, was dann das puzzeln sehr mühsam gemacht hat und wo ich mich dann teilweise schwer tat, gerade bei den späteren Escape Rooms in den Spielen, die dann auch etwas größere Bereiche waren. Das war dann auch schon an der Grenze zu nervig, gerettet hat diese Spiele dann aber die kurze Dauer, denn jedes von ihnen besteht nur aus drei Escape Rooms. Warum fasse ich die nun alle zusammen? Weil es eben keine große Geschichte hinter den Escape Rooms gibt und sich die einzelnen Spiele eigentlich nur von der Thematik unterscheiden - nur bei 1-3 zieht sich zumindest teilweise bei einzelnen Räumen ein Zirkusthema durch - das war schon recht creepy. Ich hasse ja Clowns und fand das deshalb sehr gruselig, auch wenn es in diesen Spielen keine Gegner oder so gab. Für zwischendurch auf alle Fälle mal nett und damit ein paar neue 100%-Spiele: Curious Cases Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 7/7 Trophäen (100%) Escape 2088 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 6/6 Trophäen (100%) Escape First Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 6/6 Trophäen (100%) Escape First 2 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 9/9 Trophäen (100%) Escape First 3 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Naja… kam mir so unter… Platin Nr. 713 - The Jumping Salad Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 21/21 Trophäen Eigentlich war es ja nicht geplant, dieses Spiel so schnell zu spielen, aber es kommt dann alles anders, und so musste ich das Spiel relativ kurzfristig dazwischen schieben. Lake habe ich mir vor ein paar Monaten auf Disc geholt, wo ich damals noch nicht sicher war, ob die PS4-Version auch ein kostenloses PS5-Upgrade bieten würde, was aber glücklicherweise der Fall ist. Dadurch konnte ich also beide Versionen genießen - check. Damals, als ich es zum ersten Mal ich glaube im Playstation Store oder so gesehen habe, hat mir das relativ minimalistische Design gefallen, und dass es noch dazu ein sehr entschleunigtes, komplett kampffreies Game sein soll, hat mich das Spiel natürlich schnell auf die Wunschliste setzen und etwas später kaufen lassen. “Cozy Games” ist glaub ich die richtige Bezeichnung, die sich für diese Art von Spielen eingebürgert hat, und ich glaube das passt in diesem Fall wirklich perfekt. Hier dreht sich alles um Meredith Weiss, die ich auf um die 40 schätze, die in den späten 80er-Jahren schon gut Karriere als Entwicklerin gemacht hat, aber bei dem ganzen Druck eine Auszeit sucht. Sie erklärt sich dazu bereit, für zwei Wochen “Urlaub” wieder in ihr Heimatdorf, Providence Oaks, zurückzukehren. Ihre Eltern wollen zu dieser Zeit wohl grad in den Urlaub, und so hat sie das Haus für sich alleine und erklärt sich dazu bereit, in der Zwischenzeit auszuhelfen und den Job des Vaters zu übernehmen. Dieser ist wohl Postbote in Providence Oaks und so haben wir für zwei Wochen die Aufgabe, Briefe und Pakete auszuliefern. Wie das in Kuhdörfern nun einmal so ist, trifft man dabei alte Bekannte und lernt auch allerhand neue Leute kennen, die vor etwa 20 Jahren, als Meredith Providence Oaks verlassen hat, noch nicht dort gelebt haben. Ich will nicht zu viel verraten, da das Spiel sehr von dem lebt, was man eben durch das Pakete ausliefern erfährt, aber es war total interessant, wie man verschiedene Charaktere besser kennenlernt, die Meredith gegenüber erst einmal eher abweisend und skeptisch gegenüberstehen, bis sie sich ihr aber doch öffnen und sie auch bei diversen Problemen helfen kann - so können wir uns bereit erklären, Katzen- oder Babysitting zu betreiben, helfen dabei, dass in den Wäldern von Providence Oaks keine Touristenwohnungen gebaut werden, feiern mit ein paar Hippies am Campingplatz, und das alles während wir noch ständig von unserem Chef angerufen werden und mit dem Programm helfen müssen, das gerade in Entwicklung ist. Und während dieser zwei Wochen hat Meredith dann noch viel Gelegenheit darüber nachzudenken, wie sie in ihrem Leben weitermachen möchte, da sie der Computerjob, je nachdem wie man mit den Leuten umgeht, wohl nicht ganz glücklich ist. Nachdem ihre Zeit in Providence Oaks um ist, kann sie also entscheiden, ob sie wieder zurück in ihren alten Job will, lieber noch für eine Weile Briefe und Pakete ausliefert, oder ihre Zelte ganz abbricht. Das war schon recht cool und hat mir sehr gut gefallen. Klare Empfehlung für dieses Spiel von mir. Platin Nr. 714 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 715 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Das erste Leihgaben-Spiel für die gleiche Challenge, das ich mir vorgenommen hatte, da ich es noch im Februar an die liebe @susu zurückschicken wollte. Was soll ich groß sagen? Wieder ein Pferdespiel eben, für das ich eigentlich nicht mehr die Zielgruppe bin. Ist halt ein Pferdespiel aus dem Hause Schleich (die, die auch diese Spielzeugfiguren herstellen). Die Prämisse der Story ist, dass man selbst mit seinem Pferd auf dem Hof “Lakeside” für zwei Wochen Urlaub macht und am Ende ein Turnier bestreiten will. In der Zwischenzeit freundet man sich mit den Mädchen an, pflegt sein Pferd, nimmt an Rennen teil und erfüllt allerlei Aufgaben, die aber, wie bei solchen Spielen üblich, im Grunde nur Fetch+Bring-Quests sind. Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, aus meinem Pferd ein Scheckentier zu machen und ihm den Namen meines eigenen zu geben. Die Quests sind in meinen Augen auch typisch für diese Art von Spiel, wir finden Umweltsünder, treiben verloren gegangene Schäfchen wieder zurück auf ihre Weide, liefern zu Pferd Gegenstände aus… Ja… Ich weiß gar nicht, was ich noch mehr sagen soll, außer, dass das Spiel zwar etwas realistischer ist als manch andere in diesem Genre, aber wer zur Hölle kommt auf die Idee, bei diesen “Rennen” auf den höheren Schwierigkeitsgraden alle paar Schritte ein Hindernis aufzustellen und die Rennen dann über teilweise 10 Minuten gehen zu lassen? Das ist doch absolut nicht realistisch, da fällt das Pferd doch irgendwann wegen Erschöpfung um. Platin Nr. 716 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 27/27 Trophäen Der nächste Leihtitel, der für die Challenge zu erledigen war. Hab ich schon mal über die Syberia-Serie berichtet? Ich glaube nicht, abgesehen von der einen verbuggten Trophäe mit dem Speedrun in der EU-Version des zweiten Teils, bei der ich, als die beiden Spiele mal in PS+ waren, ein 2-Tage-Testabo für US abgeschlossen und das so schnell erledigt hatte. Syberia ist jedenfalls eine Serie von klassischen Point & Click-Spielen, bei denen man in die Rolle von Kate Walker schlüpft, einer US-Anwältin, die nach Sibirien geschickt wird, um dort mit einem Hans Voralberg, einem Erfinder, irgendeinen Deal zu machen (ganz im Detail erinner ich mich nicht). Dieser Hans Voralberg wirkt etwas seltsam, teilweise noch sehr kindlich und naiv und hat ein großes Interesse an Mammuts. Er ist überzeugt davon, dass sie irgendwo in den eisigen Weiten von Sibirien noch existieren und möchte unbedingt welche sehen, und weil der Deal für ihren Klienten sowieso shady war, begab sie sich mit Hans mithilfe seiner erfundenen Automaten auf die Suche nach den Mammuts. So also die schnelle Vorgeschichte über die ersten beiden Teile. In Teil 3 (Achtung Spoiler) weilt Hans leider nicht mehr unter uns, und Kate wird von den Youkol, einem Eingeborenenstamm, bewusstlos gefunden und von ihnen in einer Hafenstadt in ein Krankenhaus gebracht. Sie selbst sind gerade auf einer Reise mit ihren Schneestraußen, riesige Vögel, die alle paar Jahrzehnte in ihre Paarungsgründe ziehen. Weil die Youkol in enger Symbiose mit den Vögeln leben, ziehen sie also immer mit ihnen. Der russischen Regierung ist diese Reise aber nicht so ganz recht, und da Kate sich schon in einem der vorherigen Teile mit den Youkol angefreundet hat, will sie ihnen helfen, damit sie ihre Reise problemlos machen können, trotz der Stolpersteine, die ihnen in den Weg gelegt werden. Gleichzeitig ist man selbst eigentlich noch eine Flüchtige, weil man ja den Deal platzen hat lassen und die USA uns jetzt auch noch sucht. Also viel Drama, um das man sich in Point&Click-Manier kümmert. Mehr will ich aufgrund von großen Storyspoilern jetzt aber auch nicht dazu sagen. Meinen Start in das Spiel fand ich ja sehr lustig. Erst mal installiert und dann ein neues Spiel begonnen… Und dann gleich mal direkt einen Déjà-vu-Moment gehabt beim Intro-Song. Ich mich gewundert, warum mir der so bekannt vorkam…. Naja… Hört mal rein und sagt es mir, ob euch das auch triggert. Hier, am besten die ersten paar Takte abwarten, bis es wirklich losgeht… Syberia 3 Main Theme: Na? Gut, möglicherweise nicht. Aber mich hat es total an einen meiner Lieblings-Anime-Filme erinnert. Nämlich an das Main-Theme von Howl’s Moving Castle bzw. bei uns “Das wandelnde Schloss”: Howl’ Moving Castle - The Merry-Go-Round of Life: War einerseits witzig, andererseits finde ich sowas immer schräg, wenn man nicht weiß, ob gewisse Notenmuster dann nicht doch irgendwo geklaut wurden mal. Allgemein kann ich nicht sonderlich viel Gutes zu dem Spiel sagen. Außer, dass es den “lustige Reittiere”-Bonus hatte mit den Schneestraußen. Denn technisch ist das Spiel für Releasejahr 2017 leider unter aller Kritik. Die Steuerung auf Konsole ist sperrig, Bewegung und Kameraführung total verwirrend, und auch grafisch jetzt nicht arg viel besser als die beiden Vorgänger, wie mir vorkommt. Nicht nur das, stellenweise ist es auch so buggy, dass man nicht immer sofort mit gewissen Elementen agieren kann, gerade was das Handling und das Untersuchen/Kombinieren von Gegenständen im Inventar angeht. Und ca. ein Drittel im Spiel bin ich dann wirklich in einen Gamebreaking-Bug reingelatscht, bei dem ich ausgerechnet in einem geschlossenen kleinen Raum anscheinend genau zu dem Zeitpunkt ins Inventar gegangen bin, in dem eine Cutscene ausgelöst wurde, und danach ist die Kamera nicht mehr in ihre Ursprungsposition zurück gegangen, sodass ich mich zwar noch bewegen und ins Inventar konnte, aber nicht mit der Tür interagieren konnte. Neustarts etc. haben nichts gebracht, deswegen musste ich dann schweren Herzens ein neues Spiel beginnen. An dem Punkt, da alles so friemelig und nervig war und dabei fast alle Trophäen verpassbar, hab ich mir dann einen Guide geschnappt, um hier problemlos abschließen zu können und zu wissen, vor welchen Rätseln ich vielleicht mal meinen Spielstand in die Cloud lade, falls ich es nochmal probieren musste. Zusätzlich dazu bin ich in diesem Teil auch sehr enttäuscht von Kate gewesen. In den ersten beiden Teilen war sie eine toughe, clevere Protagonistin (zumindest hatte ich es so inErinnerung), die schlaue Ideen hat, wie sie in den jeweiligen Situationen ans Ziel kommt. Hier hat mir das total gefehlt, oft braucht sie Hinweise von anderen und erweckt fast schon den Eindruck der berühmten Damsel in Distress. Alles in allem hatte das Spiel also zu viele negative Punkte, als dass ich wirklich Spaß gehabt hätte damit. Mal sehen, @BloodyAngelCherr hat gemeint, dass der neueste Teil besser sei, ich geb dem wohl dahingehend nochmal eine Chance. Platin Nr. 717 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 41/41 Trophäen Ich weiß gar nicht, wo ich von diesem Spiel gehört habe. Da ich aber gerade wieder am Japanisch lernen bin, fand ich die Idee sehr witzig. Zuerst dachte ich, das Spiel würde es nur im US-Store geben, und da ich dort noch ein wenig Guthaben hatte, hab ich es erworben. Dann hab ich aber auch gesehen, dass es auch bei uns erhältlich ist, und da es nur 99 Cent kostet, hab ich auch hier noch zugeschlagen. Learn Hiragana ist tatsächlich ein Lernspiel, das einem dabei helfen soll, eine der japanischen Silbenschriften, Hiragana, zu lernen. Dafür bekommt man in einer Art Quiz Runde für Runde eine Silbe präsentiert und muss unter vier Auswahlmöglichkeiten die richtige Lesung auswählen. Also wenn man zum Beispiel “は” dort stehen hat, muss man aus der Auswahlmöglichkeit “ha” auswählen, usw. Das Quiz ist hierbei endlos, aber bei einer falschen Antwort verliert man eines von drei Leben. Es ist hierbei für die Trophäen aber komplett egal, wie lange man durchhält in einer Runde, denn eine Trophäe gibt es für jede richtig erkannte Silbe, also muss man einmal durch alle Hiragana durch. Geht selbst mit den Wiederholungen im Quiz schnell, wenn man als Nicht-Kenner die Tabelle zur Hand hat, ich hab mich einmal durchgeklickt und außer mal zu schnell irgendwie falsch ausgewählt war das jeweils sehr schnell erledigt. Platin Nr. 718 Plattform: Playstation 4 (EU) Fortschritt: 47/47 Trophäen Platin Nr. 719 Plattform: Playstation 4 (NA) Fortschritt: 47/47 Trophäen Und der dritte Teil der Dark Pictures Anthology kam auch schon dran. Ebenfalls wieder mit @Billie_691 am Start, wie schon bei Man of Medan und Little Hope haben wir auch hier die Reise erst einmal gemeinsam angetreten. House of Ashes ist sehr anders als die beiden Vorgänger - storytechnisch, nicht gameplaytechnisch. Natürlich haben alle drei Spiele komplett unterschiedliche Settings, aber das meine ich hier gar nicht. Sowohl bei Man of Medan und Little Hope gab es plausible Erklärungen für die scheinbar übernatürlichen Ereignisse, die dort passieren. Bei House of Ashes jedoch bekommen wir es zum ersten Mal wirklich mit Monstern zu tun. Worum geht es jedoch? Ich versuche mich kurz zu halten, aber Achtung Spoiler! Die Gruppe, die wir hier verfolgen, sind Marines und Leute von der US-Army, die im Iraq-Krieg kämpfen. Er ist ein Colonel, der irgendein spezielles Programm entwickelt hat, mit dem er wohl mit Satellitenhilfe Waffenlager entdecken kann. Sein Programm hat also ein vermeintliches identifiziert und unsere Gruppe zieht los, bestehend aus seiner auch-Army-(Ex)-Frau Rachel, den beiden Marines Jason und Nick sowie noch ein paar Leuten, die aber nicht als Hauptcharaktere gelten. Wir reisen in ein Bauerndorf, unter dem wir das Waffenlager vermuten. Natürlich hat auch die Iraqi-Armee dort etwas mitzureden und während sich die beiden Gruppen bekriegen, wird der ganze Bereich von einem Erdbeben heimgesucht und unsere Gruppe stürzt eine Etage tiefer. Dort landen sie dann aber nicht wie erwartet in dem supergeheimen Waffenlager, sondern einem uralten Tempel. Und in dem Tempel werden sie von seltsamen, fledermausähnlichen Monstern angegriffen und von ihnen, wenn sie gebissen werden, mit einem alienartigen Parasiten infiziert, der sie selbst in eine Art Zombie verwandelt. Die Party gibt ihnen schnell die passende Bezeichnung Vampire und bevor sie der Reihe nach hops genommen werden, versuchen sie zu entkommen. Dabei freunden sie sich auch mit Salim an, einem von der irakischen Armee, mit dem sie gut zusammenarbeiten. Bei diesem Wettlauf gegen die Zeit müssen wir natürlich immer darauf achten, dass wir schön auch alle Quicktime-Events schaffen und gute Entscheidungen treffen, denn sonst wird unsere Gruppengröße sehr schnell dezimiert. Hab ich sonst noch viel zu sagen? Eigentlich nicht wirklich, denn spieltechnisch unterscheidet sich das Spiel nicht von seinen Vorgängern. Storymäßig war House of Ashes bisher der Teil, der mir am wenigsten gefallen hat. Ich mag Army-Geschichten nicht sehr gerne, und ich muss ehrlich sagen… Mich hat diese Geschichte mit den Monstern ziemlich gestört. Genau die rationalen Erklärungen haben mich bei Man of Medan und Little Hope sehr angesprochen, sodass ich dann am Ende hin von House of Ashes ziemlich enttäuscht war. Trotzdem hab ich mir gleich beide Platins geholt… Platin Nr. 720 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 31/31 Trophäen Platin Nr. 721 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 31/31 Trophäen Hatten wir ja schon länger nicht mehr, aber neulich mal war wieder eins der Break-Spiele im Sale, welches ich noch nicht besitze. Hab ich erworben und dann auch schnell gespielt. Macht mir nach wie vor Spaß, aber Berichtpotential gibt es bei diesen Spielen leider eher wenig. Platin Nr. 722 - Sushi Break 2 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 39/39 Trophäen Mal wieder ein Wimmelbildspiel. Über die gibt’s ja in der letzten Zeit bei mir immer nur vereinzelt zu lesen, da ich schon fast alle besitze und bereits gespielt habe, und die neuen irgendwie nur sehr selten um einen akzeptablen Preis in Sales erhältlich sind. Hier gibt es mal wieder das Übliche, was man sich von diesen Spielen erwartet: Bisschen Wimmelbild, bisschen puzzlen, abstruse Story - in diesem Fall irgendeine Reptilien-/Schlangengottheit, die in Serpent Creek die Leute unter Drogen setzt, aus irgendeiner Machtgeilheit heraus, und wir sind Reporter des Paranormalen und wollen eigentlich nur wissen, was mit unserer Kollegin dort passiert ist. Naja. Platin Nr. 723 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 18/18 Trophäen Platin Nr. 724 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 18/18 Trophäen Hier halte ich mich kurz, da ich über Gris schon einmal geschrieben habe und ich sonst wieder traurig bin aufgrund der Geschichte, die dieses wunderschöne Spiel erzählt. Im Dezember wurde eine PS5-Version veröffentlicht, mit kostenlosem Upgrade für Besitzer der PS4-Version. Da ich Bock drauf hatte hab ich mir das mal eben mit nem Guide durchgezogen, der mich an den jeweiligen Stellen an die Collectibles und verpassbaren Trophäen erinnert, ohne dass ich dann im Nachhinein nochmal über die Kapitelauswahl manche Kapitel spielen muss. Platin Nr. 725 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 18/18 Trophäen Ein kleiner Puzzler von Ratalaika in Pixeloptik. Da das hier sonst zu lange werden würde, halte ich mich hier wieder eher kurz, da es eigentlich nicht allzu viel zu sagen gibt. Man befindet sich in einer postapokalyptischen Welt, wo es kaum mehr saubere Luft zum Atmen gibt und man in die Rolle eines Gärtners schlüpft, der sich um Pflanzen kümmern und Ungeziefer abhalten soll - in einem Gebiet, bei dem es alte Maschinen gibt, die die Luft sauber halten, dass Gemüse usw. auch wachsen kann. Das Spielprinzip ist hier so, dass man den Charakter nach oben, unten, links oder rechts bewegen kann. Drückt man in eine dieser Richtungen, “rutscht” er immer so lange, bis man auf ein Hindernis stößt. Das Ziel ist es hierbei, unbeschadet den Kristall, der an einer beliebigen Stelle im Level platziert ist, zu erreichen und dabei am besten auch noch das ganze Ungeziefer zu beseitigen und nicht in tödliche Pflanzen wie Kakteen oder fleischfressende Pflanzen zu rauschen. Und das war’s dann auch eigentlich schon, denn das macht man eben über ich glaube 60 Level waren es. Viel zu sagen gibt es nicht, ich hab mir irgendwann mal dann einen Guide zur Hilfe genommen, einfach weil die späteren Level dann furchtbar unübersichtlich wurden. Platin Nr. 726 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Platin Nr. 727 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen Endlich kam es auch für Playstation raus! Lange haben wir auf den letzten Teil der We Were Here-Reihe gewartet, und Ende Januar kam es dann endlich raus. Auch hier waren wir wieder in der gleichen Kombination am Start wie bei den Vorgängern, heißt also @Billie_691 und ich haben dann sehr schnell einen Termin geplant und haben gestartet. Gestartet haben wir mal wieder in einem Verlies. Jeder in seiner eigenen Zelle, aber mit einem Walkie Talkie ausgestattet, über das man (one-way) miteinander kommunizieren kann. Wir haben es uns aber einfacher gemacht und einfach eine Party gestartet, damit wir normal miteinander reden und uns leichter absprechen können. Kaum aus den Gefängnissen entkommen, geht es auch schon direkt rund mit dem Rätselspaß, denn wir werden vor eine Herausforderung nach der nächsten gestellt. Manchmal sind wir komplett getrennt und übernehmen unterschiedliche Rollen (einer aktiv, einer passiv als eine Art “Informant”), manchmal müssen wir direkt zusammenarbeiten, um weiterzukommen, aus Castle Rock, wo wir uns befinden, zu entkommen und am besten auch noch diesen irren König mit seinem Hofnarren noch aufzuhalten. Wie bereits bekannt von der Serie sind die Rätsel teilweise schon ordentliche Kopfnüsse, so gibt es zum Beispiel eines, wo es haufenweise verschiedene Räume gibt, die man so drehen muss, damit sich Türen in andere öffnen. Diese Räume sind komplett um einen herum angeordnet, auch “über” einem, wo man meistens den Mitspieler dann sieht, inklusive einer alternativen Realität, wo man die Räume nicht selbst drehen kann, sondern der Mitspieler über seine Schalter auch die anderen mitbewegen muss. Oder ein Rätsel, wo man mit einem Riesenkraken-Wächter kommunizieren und ihm erklären muss, dass man in Frieden kommt und eigentlich nur aus diesem komischen Schloss entkommen möchte. Auch hier kann aber leider nicht allzu viel berichten, ohne komplett zu spoilern, aber auch das neueste We Were Here-Spiel hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir auch nach kurzem gleich die zweite Platin dank Cross-Buy noch geholt haben. Wir kamen auch gut zum Grübeln bei manchen Rätseln, gerade wenn man Dinge nicht so intuitiv beschreiben konnte, und haben bei manchen Dingen echt eine Weile gebraucht, bis es klick gemacht hat, aber genau das macht ja den Reiz an solchen Spielen aus. :yesnod: Beim Ende mussten wir gut lachen, obwohl… Platin Nr. 728 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 39/39 Trophäen Platin Nr. 730 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 39/39 Trophäen Hier halte ich mich ebenfalls kurz. Über einen anderen Teil, “Animals + Lovely Cats”, hab ich ja schon mal geschrieben - ein Puzzlespiel, bei dem man jedes Puzzleteil in die richtige Richtung drehen muss, um daraus ein Bild zusammenzusetzen. Ist hier dasselbe, aber mit anderer Thematik, einmal Wilder Westen und einmal Piraten. Platin Nr. 729 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 43/43 Trophäen Hier überspringe ich auch. Ich hatte die Gelegenheit, mir die NA-PS5-Version auszuleihen, und sie hat genau gepasst als Auftakt für das neue Trophäen-Event im Forum. Platin Nr. 731 Plattform: Playstation 5 (NA) Fortschritt: 26/26 Trophäen Lange vorbestellt und erwartet war dieses Spiel, und jetzt war der Update-Zeitraum so großflächig, dass ich gar nicht wie gewollt über die Demo berichten konnte, sondern schon das ganze Spiel in der Tasche hab. Bevor dieses Update aber noch explodiert, lasse ich den Bericht zur Demo außen vor. Theatrhythm… Ein zur Final Fantasy-Serie gehörendes Rhythmusspiel, von dem es vor vielen Jahren bereits Ableger für den 3DS gab, hat nun mit einem neuen Titel in der Reihe auch den Weg auf die Playstation gefunden. Ich habe in Ermangelung eines 3DS die damaligen Titel ja nie gespielt, durfte sie nur mal kurz ausprobieren, ich ging also komplett blind rein. Aber Rhythmusspiel, daher ist das ja schon ein Pflicht-Kauf gewesen, der pünktlich am Releasetag auch gleich eingelegt wurde, nachdem der Postbote mir das Spiel gebracht hat. Schon aus der Demo wusste ich: Theatrhythm spielt sich ähnlich wie Kingdom Hearts: Melody of Memories, das Interface für den Rhythmusteil ist sehr ähnlich zu dem, was wir dort in den Movie Stages oder den Boss-Stages hatten, nur dass wir hier nicht direkt Charaktere steuern, diese sind “nur” im Hintergrund zu sehen und kämpfen. In der Demo war ich dahingehend schon etwas skeptisch, weil ich ja bei Melody of Memories ziemliche Probleme mit dem Lag hatte. Der war hier kaum merkbar, sodass ich zwar mit -1 bis -2 wie bei Melody of Memory gestartet hatte, den aber bald auf 0 korrigiert hatte, da ich das nicht brauchte (diesmal hätte es aber sogar eine Autokalibrierung gegeben, aber die konnte sich auch nicht entscheiden, was ich brauche), das war also kein Problem. So… Im freien Spiel konnte ich noch nicht wirklich starten, da waren noch keine Titel verfügbar, also ging es erst einmal in den Storymodus, um die Lieder auch fürs freie Spiel freizuschalten. Prinzipiell kann man Theatrhythm ja einfach nur spielen wie ein normales Rhythmusspiel und nur auf Kombos und Punkte achten. In dem Storymodus jedoch haben die Partys schon Sinn, die man sich im Hintergrund zusammenstellen kann, die dann ne Stage entlang laufen und gegen bekannte Monster aus den Final Fantasy-Spielen kämpfen. In diesem Storymodus kann man die Lieder nach Spiel sortiert freischalten und spielen, und damit erhält man auch immer die jeweiligen Charaktere der Serie. Bis zu vier kann man sich als aktives Team einstellen, und durch das Abschließen von Liedern steigen diese dann im Level auf und bekommen Fertigkeiten, die man ausrüsten kann, die dann, wenn bestimmte Bedingungen wie eine hohe Kombozahl oder eine gewisse Anzahl an bestimmten Notentypen erfüllt wurden, eingesetzt werden. Und das ist auch wichtig, denn in diesem Story-Modus gibt es bei jedem Lied eine Zusatzbedingung. Schwierigkeitsmäßig waren das ganz unterschiedliche Dinge. Mal musste man nur einen bestimmten Charakter in der Party mithaben, mal war es erforderlich, eine gewisse Mindestpunktzahl zu erreichen, andere optionalen Aufträge erforderten aber das Besiegen von einer gewissen Gegnermenge oder von einem bestimmten Boss, und das vielleicht auch noch möglichst schnell. Während die ausgewählte Gruppe auf die Leistung keinen Einfluss hat, die man im Gameplay bringt, so merkt man trotzdem schnell: gerade für die schwereren Aufträge muss man sich schon mit der Gruppenzusammenstellung beschäftigen und Schwächen und Stärken der Gegner bzw. Charaktere gezielt ausnutzen, damit man das optionale Ziel auch schafft - und für eine Trophäe muss man alle schaffen. Auch ist das zu Beginn mit einem noch nicht gut gelevelten Team nicht möglich, und auch im Verlauf kam man dann immer wieder drauf, dass eine Teamzusammenstellung bei einem gewissen Song vielleicht nicht funktionierte, oder dass man einen Charakter oder eine Fähigkeit brauchte, die man noch nicht hatte, dann musste man schnell noch einen Char irgendwo im Level ein bisschen hochziehen. Bei insgesamt 377 dieser optionalen Aufträge dauert das also schon eine Zeitlang, bis man soweit ist. Hier ein Video zur Veranschaulichung - diesmal nicht von mir, ich glaub ich hab diesmal nichts aufgenommen, einfach weil ich diesmal nirgendwo Highscores oder Kombos gejagt habe. Auch wenn alles übersichtlicher war als bei dem Kingdom Hearts-Rhythmusspiel und Theatrhythm viele Dinge besser macht, hier kommen wir dann aber auch schon wieder zu den Dingen, weswegen ich nicht in meinen gewohnten “oh ein neues Rhythmusspiel”-Glücksrausch verfalle. Klar, Theatrhythm bietet mit insgesamt 410 Titeln bzw. unterschiedlichen Arrangements (und das ohne DLCs!) eine Auswahl, wie es sie in kaum einem Rhythmusspiel gibt. Nicht mal Hatsune Miku Project Diva Future Tone oder diverse Taikos warten ohne DLCs mit einer so großen Tracklist auf. Das ist klasse, vor allem weil auch alle meine liebsten Final Fantasy Tracks dabei sind, wie verschiedene Versionen von One-Winged Angel oder Jenova aus Final Fantasy VII, oder meine Lieblingstracks aus FF13 oder FF15, aber für mich war das leider nicht alles. Mir persönlich wurde, speziell im Hinblick auf Trophäen, zu großer Fokus auf das Teambuilding und diese optionalen Aufträge gelegt. Klar gibt es Trophäen wie “erspiele 100 Full Combos” oder so, aber die rhythmusspiel-spezifische Herausforderung hat mir hier gefehlt. Bei KH musste man wenigstens alle Songs auf allen Schwierigkeitsgraden durchspielen… Hier habe ich aber, da ich auch den Leitfaden geschrieben habe und schauen wollte, was möglich ist, so gut wie alles auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade: Normal, Experte und Ultimativ, so wie bei manchen Titeln auch noch einen weiteren, der sich Ultimativ nennt. Lange habe ich nur auf “Normal” gespielt und, sobald meine Teams etwas gelevelt waren, auch hier die meisten der Aufträge geschafft. Erst als ich schon bei so ungefähr 250-300 Songs war, wurde mir Normal dann zu langweilig und ich hab öfter mal auf Experte geswitcht. Auf Ultimativ muss man, soweit es die Aufträge oder die damit zusammenhängenden Trophäen erfordern, nur ca. eine Handvoll Songs spielen, komplett egal welches Ergebnis man dort kriegt, nur schaffen muss man sie. Meisterlich hab ich ehrlicherweise kein einziges Mal ausprobiert. Und dann, als ich mit den Aufträgen fertig war, hatte ich im Grunde auch schon Platin und hatte dann so ohne Trophäen keinen Elan mehr, just for fun die höheren Schwierigkeitsgrade mehr zu spielen. Das fand ich irgendwie sehr schade, denn ich brauch solche zusätzlichen Spielereien wie diesen Mini-Kampfmodus bei Rhythmusspielen nicht und hätte dann vielleicht lieber Trophäen gehabt, für die man sich auch wirklich reinfuchsen muss und quasi dazu gezwungen wird, auch die höheren Schwierigkeitsgrade auszuprobieren. So hatte ich dann einfach keine Motivation mehr dafür. Auch bei Theatrhythm gab es wieder drei leicht unterschiedliche Spielmodi, etwas, das ich schon bei Kingdom Hearts bekrittelt hatte. Alle spielen sich leicht unterschiedlich, wobei bei einem der drei dann auch die Notenbahnen in eine andere Richtung verlaufen, wodurch man sein Timing bzw. die Hand-Augen-Koordination wieder umdenken muss. Das hat mir nicht so gut gefallen und gerade wenn man dann verschiedene Notentypen mit Steuerkreuz/Aktionstasten/Schultertasten spielt, dieselben Tasten abwechselnd halten und dann auch noch zusätzlich mit Slide-Noten, die man mit den Sticks spielen muss, wird es dann sehr schnell konzentrationstechnisch etwas nervig, wenn man einmal den einen Typ spielt und vielleicht im nächsten Song dann den nächsten. Ist zwar löblich, wenn man etwas Abwechslung einbauen möchte, aber ich empfand das dann tatsächlich als etwas störend, weswegen ich nach den knapp 55 Stunden Spielzeit für Platin nach wie vor etwas zwiegespalten bin, was meine Meinung für dieses Spiel angeht. Da habe ich “klassisches” Rhythmus-Gameplay wie bei Taiko no Tatsujin oder Hatsune Miku einfach lieber, oder eben wie auch bei den Persona Dancing-Spielen. Platin Nr. 732 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 42/42 Trophäen Eine schnelle Novelle hab ich auch noch mitgenommen, hatte ich ja immerhin schon länger nicht mehr auf der Playstation, und als ich auf der Suche nach etwas mit nicht allzu viel Commitment für zwischendurch war, kam mir dieses Spiel unter, das ich schon länger auf meiner PS4 installiert hatte - also kurzum gestartet, und dann nach den ersten paar Zeilen aber wieder für so lange Zeit liegen gelassen, dass ich dann, als ich ernsthaft begonnen hab, gleich nochmal von vorne angefangen hab. Nicole ist eine Mischung aus Mystery- und Dating-Novel, in der es um die frischgebackene College-Studentin Nicole Graves geht, die wir bei ihrem ersten Semester auf dem College-Campus verfolgen. Dort hat es in der letzten Zeit immer mal wieder Berichte über verschwundene Studentinnen gegeben, die aber genau nach der Zeit wieder unverletzt aufgetaucht sind, bevor sie offiziell als vermisst gelten würden. Sie interessiert sich für diese Berichte und versucht mehr herauszufinden, als sie dann aber selbst Nachrichten vom vermeintlichen Entführer bekommt, wird ihr dann doch mulmig zumute. Gleichzeitig muss sie sich am College noch um einen Nebenjob für ein bisschen Taschengeld bemühen und lernt auch vier junge Männer kennen und freundet sich mit ihnen an, und je nachdem wie man eben bei wie aus anderen Novellen bekannten Auswahlmöglichkeiten entscheidet, wird da dann am Ende des Spiels mehr draus. Zusätzlich zum Novellenteil bietet “Nicole” aber auch ein interessantes Gameplay-Feature, das man zu Beginn auswählen kann und das auch für ein paar der Trophäen relevant ist. Es nennt sich “Stat-Raising-Minigame”, und wenn man es wählt, bekommt man jeden Tag die Möglichkeit, verschiedenen Aktivitäten nachzugehen. Das können einerseits die Nebenjobs sein, um Geld zu verdienen, oder aber auch Recherche für die Vermisstenfälle, oder andere Aktivitäten, die bestimmte Werte wie Sorgfalt oder Verstand steigern, was einerseits dann den jeweiligen Charakterrouten der Love Interests zugute kommt, andererseits dabei hilft, am Ende des Spiels den Vermisstenfall zu lösen. Das ist irgendwie cool von der Idee her, aber leider auch sehr langatmig und eintönig, wenn man das über Monate hinweg machen muss, denn so lange dauert das Spiel rein vom Zeitrahmen her. Die vier datebaren Charaktere sind größtenteils alle recht sympathisch, einer ist arbeitswütig und scheint etwas griesgrämig, einer ist ein bisschen ein Nerd, dann gibt’s noch den überheblichen flirty Sportler und der letzte ist ein Wissenschaftler durch und durch und ist aber sozial etwas unfähig. Bis zu einem gewissen Grad mochte ich alle Routen, aber die ersten beiden waren hier wohl meine Favoriten. Ich fand es nur schade, dass das Spiel für Charakterentwicklung sowohl von der Protagonistin als auch den Love Interests etwas kurz geraten war, aber prinzipiell ist Nicole schon eine der besseren westlichen Novellen gewesen, die durchaus Potential gehabt hätte, wenn man dem Spiel etwas mehr Spielzeit zugestanden hätte. Hier noch mein Lieblings-Artwork: Platin Nr. 733 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 14/14 Trophäen Da ist die Katze nun aus dem Sack. Wer hätte das denn auch ahnen können? Da stand ich nun im Dezember vor der Newsmeldung, dass Monster Hunter Rise im Januar für Playstation und XBox veröffentlicht wird. Mit der Switch-Version inklusive Sunbreak-Addon ungespielt im Regal, und war hin und her gerissen, weil Monster Hunter und Trophäen und dann dafür noch meine beste Freundin einspannen zu können, mit der ich schon den größten Teil von World und Iceborne gespielt habe, klang einfach zu verlockend. Kurzum ihr bescheid gegeben, dass ich erwarte, dass wir da zeitnah nochmal loslegen, habe ich dann irgendwann im Januar das Spiel auch schon vorbestellt und beschlossen, dass ich meine Switch-Version, von der ich auch die Sunbreak-DLC-Codes noch nicht einmal eingelöst habe, weiterverkaufen werde. Und Ende Januar war es dann also soweit und wir haben mal gestartet mit dem Charakterdesign und haben versucht, uns mit dem Spiel vertraut zu machen. Da wir Gewohnheitstiere sind, haben wir uns waffenmäßig natürlich wieder für die Dual Blades entschieden, aber das nur am Rande. Der Beginn war spannend. In Monster Hunter Rise geht es natürlich wieder darum, sich als Jäger um allerhand Monster zu kümmern, die das Ökosystem bedrohen. Diesmal befinden wir uns in einem Dorf, Kamura, das sehr vom alten Japan inspiriert ist, wo wir die “Rampage” aufhalten müssen. Alle paar Jahrzehnte laufen wohl die Monster aus irgendeinem Grund Amok und wir müssen dafür sorgen, dass sie das Dorf nicht über den Haufen rennen. Ich würde jetzt gern sagen, dass der Spielstart wie nach Hause kommen ist, aber tatsächlich hatten wir erstmal große Schwierigkeiten uns zu orientieren und das Spiel zu verstehen. Die grundsätzliche Kampfsteuerung ist schon gleich, aber das Feeling war irgendwie doch total anders und es hat auch eine Weile gedauert, bis wir herausgefunden haben, wie man zusammen spielen kann. Denn in MH Rise gibt es diesmal auch einen wirklichen Singleplayer-Modus, die Village Missions, die man tatsächlich nur alleine spielen kann. Für Trophäen und für die Story muss man sie natürlich abschließen, und sie sind auch wirklich auf Einzelspieler angepasst, denn die Monster haben viel weniger Gesundheit und liegen recht schnell. Hilfreich ist dabei natürlich, dass wir diesmal zumindest im Einzelspielermodus zwei tierische Buddies dabei haben können. Den Palico, die Katze, kannte ich ja schon aus World, aber es gibt auch noch den Palamute, einen Hund, der einen im Kampf unterstützt und den man auch als Reittier verwenden kann, um schneller von A nach B zu kommen. Mein eigenes Design und das meiner Katze “Snowball” habe ich an meinen Charakter in World angelehnt und versucht, das so gut wie möglich nachzubauen. Meinen Palamute hab ich aufgrund des gewählten Designs “Anubis” getauft und recht bunt eingefärbt - ich mag ihn sehr. Wirklich viele Erlebnisse oder spannende Begegnungen hab ich aber abseits dessen noch nicht groß zu berichten. Wir haben ein bisschen gemeinsam in den Hub-Quests gespielt (und man sieht sich diesmal auch im Dorf, wenn man gemeinsam in einer Lobby ist), und das war zu Beginn auch sehr fordernd, da wir mit den noch schwachen Rüstungen und Waffen gerade bei den neuen Monstern noch ziemlich nutzlos waren und uns herumschubsen haben lassen. Der erste Lichtblick war dann, als wir eines der Monster bekämpfen mussten, das es auch schon in World gab. Das hat sich dann vertraut angefühlt, da wir die Stärken und Schwächen wussten, wussten, welche Attacken es drauf hat und wie man sich für besten Schaden positioniert. Vieles ist also wirklich nur Gewohnheit und mit neuen Waffen und Rüstungen wurde das dann auch alles besser für mich. Einzig schade finde ich, dass das “Schwing”-System umgestellt wurde. Diesmal gibt es den Greifhaken, der mit Iceborne eingeführt wurde, nicht mehr. Stattdessen gibt es die so genannten “Wirebugs”, die einen ähnlichen Effekt haben, aber nur limitiert eingesetzt werden können und dann Aufladezeit haben, man kann sie also nicht unbegrenzt jederzeit einsetzen und muss sich schon Gedanken machen. Dadurch ist auch das System zum Monster mounten oder launchen (= in eine Wand oder anderes Monster laufen lassen) hier anders und braucht(e) einiges an Gewöhnung. Aber damit belasse ich es erst einmal, denn ich hab erst ungefähr 35 Spielstunden und noch sehr wenig von dem Spiel gesehen. Da das aber wieder sicher ein 300h-Brocken wird und der Termin für das Erscheinen vom Addon Sunbreak für Playstation für April angekündigt wurde, gibt es hier in der nächsten Zeit bestimmt wieder mehr von meiner Reise in der Welt von Monster Hunter zu lesen. Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 8/50 Trophäen (11%) Leider kein Fortschritt bei Donkey Kong, dafür bei Piofiore. Zusätzlich hab ich auch zwischendurch schon in der letzten Zeit immer mal wieder ein paar Runden Taiko no Tatsujin oder Hatsune Miku gespielt, deswegen werde ich die beiden jetzt aus dem Switch-Backlog entfernen, da es hier nicht sonderlich viel zu berichten gibt darüber. Mühsam nährte sich das Eichhörnchen bei dieser Novelle. Die ganze Zeit fesselte sie mich nicht so sehr wie das Hauptspiel dazu, aber so ist das nun einmal bei manchen Fandiscs. Deswegen ist sie nicht schlecht, aber mehr als ein paar Zeilen pro Abend vor dem Schlafengehen hab ich kaum gespielt. Das heißt, nach Yang hab ich mich, wie in der Reihenfolge empfohlen, erst einmal Nicola gewidmet. Derjenige, dessen Route ich im Hauptspiel als erstes gespielt habe und mir so ein wenig die Freude am Spiel genommen hatte (bis zur Achterbahnfahrt von Yangs Route ). Nicola war hier zwar etwas umgänglicher, aber ist einfach nicht mein Favorit, deswegen war ich froh, als ich durch war, und dann war von den fünf Hauptcharakteren ja nur noch Dante übrig. Ja… Wie auch schon im Hauptspiel ist Dante und seine Route einfach nur “nett”, aber mir fehlte auch hier wieder ein wenig Nervenkitzel oder irgendwelche Überraschungen und Plottwists. Dafür hat dann aber die Alternativo-Route geglänzt. Die schließt nahtlos an die Geschehnisse der Common-Route ohne Love Interest aus dem Hauptspiel an, und Lili und unsere Mafiosi müssen sich einer neuen Bedrohung stellen, als ein Typ, der sich als “Phantom” bezeichnet, ein kirchliches Relikt gestohlen hat und möchte, dass man ihm ein weiteres bringt, was nur die Falzones gemeinsam mit Lili, der Key Maiden, beschaffen könnten. Ansonsten droht er damit, die gesamte Wasserversorgung mit Senfgas zu kontaminieren und somit ganz Burlone quasi zu vergiften. Die Route war cool, und auch hier konnte man sich zwischen den Charakteren entscheiden, und je nachdem war der Versuch, das Phantom zu finden, dann in der Handlung etwas unterschiedlich. Hat mir gut gefallen. Und zum Schluss war dann nur noch Henris Route übrig, die man erst durch Abschluss von Alternativo freischalten konnte. Henri war schon im Hauptspiel quasi die geheime Route, die man erst ganz zum Schluss spielen konnte, und da schließt es diesmal auch an. Das wären aber die größten Spoiler, deswegen halte ich darüber erst einmal meinen Mund. Hat sie mir gefallen? Ja, besser als erwartet, trotz sehr großem Altersunterschied zwischen Henri und Lili (mal wieder dieser Trope) und obwohl mir die Route im Hauptspiel gar nicht gut gefallen hat. Ich mag zwar die Dynamik zwischen Henri und Lili nicht so gerne und sie ist in dieser wie in manch anderen Routen leider eher passiv und nicht so stark wie z.B. in Yangs Routen, aber das Storytelling war schon gut. Irgendwie fische ich diesmal ziemlich nach Worten, und deswegen schließe ich hier jetzt auch schon, denn mit Episodio 1926 bin ich mal wieder in die altbekannte Falle getappt, dass ich lang erwartete Spiele nicht zu sehr hypen sollte, denn von der Fandisc war ich im Vergleich zum Hauptspiel leider eher enttäuscht. Charaktere haben sich teilweise zu sehr verändert, wo mir die Erklärungen nicht ausgereicht haben, und die Stories haben mich generell nicht so gefesselt. Aber mal sehen. Spiele wie Code:Realize oder Hakuouki haben auch mehrere Fandiscs, vielleicht besteht hier ja die Chance auf eine weitere, die das wieder gut macht. Hab ich einen neuen Lieblingsscreenshot? Hm. Mal gucken… Yang natürlich. Fortschritt: 100% Nachdem ich mit Piofiore fertig war, ist dann auch gleich die nächste Novelle in die Switch gewandert. Meine Wahl fiel hier auf den Titel “Variable Barricade”, da ich hiermit dann 2 Titel aus dem Backlog streichen kann, wenn ich durch bin, weil es ein Re-Release von einem ursprünglichen Vita-Titel ist, der damals nur in Japan erschienen ist. Deswegen und weil ich noch nicht sonderlich weit bin, kann ich hier auch nur mal schnell anteasern. Protagonistin ist hier die Schülerin Hibari Tojo, aus gutem Haus, quasi Millionenerbin, die auf eine reine Mädchenschule für reiche Damen geht. Zuhause lebt sie quasi nur mit ihrem Großvater zusammen, da ihre Eltern als sie klein waren gestorben sind, und ihrem Butler Kasuga, der ihr quasi jeden Wunsch aus den Augen ablesen kann… oder so. Da Hibari jetzt nicht so die Social Skills für zwischenmenschliche Bekanntschaften hat und sich ihr Großvater Sorgen macht, dass sie später keinen Mann finden wird, wenn sie das Familienerbe antreten soll, hat er vier mögliche Kandidaten ausgesucht, die, ohne dass sie davon wusste, plötzlich nach ihrem Schultag vor dem Schuleingang stehen und ihr in der Gruppe einen Antrag machen. Das ist quasi der Auftakt zum Plan von ihrem Großvater - er schickt sie mit ihrem Butler in eins der Ferienhäuser, das die Tojos besitzen, wo er auch die vier Bachelors einquartiert hat, und sie sollen dort dann bonden und im Endeffekt soll sie sich für einen entscheiden. Jedoch, und das stellt sich schnell heraus, sind alle vier möglichen Love Interests von doch eher zweifelhafter Herkunft und wir wissen nicht so recht, warum der Großvater genau diese vier Gentlemen ausgesucht hat. Ichiya macht einen auf Charmeur und ihm kommen die Flirtsprüche quasi zu den Ohren raus, hat aber eine angebliche Vorgeschichte als Heiratsschwindler. Taiga sieht aus wie ein Rocker, soll aber ein Spieler mit hohen Schulden sein. Shion lebt irgendwie in seiner eigenen Welt voller schöner Dinge und scheint sich in der Vergangenheit wohl ohne Arbeit von anderen aushalten haben lassen, die ihn wegen seiner Schönheit oder so um sich haben wollten, und der vierte im Bunde ist Nayuta, der einen ungesunden Fetisch hat und gerne herumkommandiert wird, da er wenn man ihm nicht penibel genau sagt was er wann zu tun hat sein Leben nicht auf die Reihe kriegt (der Vergleich mit einem Hund war wirklich passend). Er ist der gefühlte Elefant im Porzellanladen mit viel zu viel Energie und wird als “wandelnder Schuldengenerator” bezeichnet. Kann ja also nur gutgehen, was? Ich bin bisher noch immer auf der Common Route und habe noch keine Charakterroute erreicht, deswegen gibt es hier vorerst noch nicht mehr zu sagen von mir zur Story und zu den Charakteren, auch wenn sie bisher noch alle sehr schräg und größtenteils wenig liebenswert auf mich wirken. Die Prämisse und das Romance-System ist aber interessant und ein bisschen anders als in anderen Spielen, die Artworks sind gut und mit unter anderem Kousuke Toriumi (der z.B. in Hakuouki Saito Hajime gesprochen hat) und Nobuhiko Okamoto (Yang ) haben sie schon mal wieder meinen Synchronsprecher-Geschmack abgedeckt, deswegen lasse ich mich noch überraschen, was da noch kommt. Es scheint ja nur mal auf den ersten Blick zu sein, dass jeder Love Interest eine mittelschwere Katastrophe ist, von daher bin ich schon gespannt, was die Novelle noch so offenbart. Ich schließe erst einmal mit meinem bisherigen favorisierten Screenshot: Demnächst wandert das Spiel vielleicht nach oben in die Playstation-Kategorie, deswegen hab ich das Banner auch schon dementsprechend vorbereitet. Fortschritt: bisher vielleicht ca. 10% Ich hab ja geschrieben, dass ich in der letzten Zeit immer mal wieder etwas Taiko oder Hatsune Miku gespielt habe. Einer meiner aktuellen Lieblingssongs bei Taiko no Tatsujin: Drum’n’Fun ist ein Anime-Opening. Den Anime selbst kenne ich gar nicht bzw. nur den Namen (The Seven Deadly Sins), aber ich mag Granrodeo bzw. Kishows Gesang sehr und der Song geht total ins Ohr. FLOW x GRANRODEO - Howling Kino: Avatar 2: The Way of Water TV: Zero’s Tea Time: komplette Serie Romance is a Bonus Book: komplette Serie The Pale Blue Eye Bücherwurm: Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 17% bisher J.R. Ward - Darius (Black Dagger Brotherhood #0.5) - Audiobook Donna Leon - Das Gesetz der Lagune (Commissario Brunetti #10) Anne Rice - Lasher (The Mayfair Witches #2) Douglas Preston & Lincoln Child - The Cabinet of Dr. Leng (Special Agent Pendergast #21) Gosho Aoyama: Detektiv Conan #101 Henrik Siebold - Inspektor Takeda und die Toten von Altona (Inspektor Takeda #1) Henrik Siebold - Inspektor Takeda und der leise Tod (Inspektor Takeda #2) - 50% bisher Roxann Hill - Liebes Kind, totes Kind (Steinbach & Wagner #16) Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Man of Medan Pretty Girls Mahjong Solitaire (PS4+PS5) Pretty Girls Mahjong Solitaire Blue (PS4+PS5) Pretty Girls Mahjong Solitaire Green (PS4+PS5) Curious Cases Escape 2088 Escape First Escape First 2 Bunny Raiders (PS4+PS5) Switch: Monster Hunter Rise - bisher ungespielt, wird verkauft, da ich die Playstation-Version spielen werde Warlock’s Tower Pretty Girls Klondike Solitaire Lake (PS4+PS5) Horse Club Adventures Syberia 3 Learn Hiragana (EU+NA) House of Ashes (PS4+PS5) Sushi Break 2 9 Clues: The Secret of Serpent Creek (PS4+PS5) Gris (PS5) Switch: Taiko no Tatsujin: Drum’n’Fun Switch: Hatsune Miku Mega Mix Gardener’s Path (PS4+PS5) We Were Here Forever (PS4+PS5) Hidden Shapes: Black Skull + Old West Theatrhythm: Final Bar Line Unpacking (NA-PS5) Nicole Switch: Piofiore: Episodio 1926 Es kommt dazu: Bai Qu: Hundreds of Melodies (PS4+PS5) Soul Hackers 2 (PS4+PS5) Switch: Harvestella Bunny Raiders (PS4+PS5) Sushi Break 2 9 Clues: The Secret of Serpent Creek (PS4 + PS5) Aery: Dreamscape Aery: Calm Mind 2 Aery: A New Frontier Repentless 2 Monster Hunter Rise (PS4+PS5) Bishoujo Battle Mahjong Solitaire - weil ich übersehen hatte, dass es Crossbuy ist. Horse Club Adventures Syberia 3 Learn Hiragana (EU + NA) We Were Here Forever (PS4+PS5) Ninja Break (PS4+PS5) Horse Valley: Rettet Emerald Valley (PS4+PS5) Dein erstes Pferd: Die Reitschule Monkey King: Hero is Back Darksiders Genesis Wer weiß denn sowas? Wer weiß denn sowas? - Das 2. Spiel Aery: Last Day of Earth (wird erstmal ausgeklammert, hat eine verbuggte Trophäe in der EU-Version :cryin: ) Aery: Path of Corruption Aery: Vikings (wird erstmal ausgeklammert, hat eine verbuggte Trophäe in der EU-Version :cryin: ) Burger Break Frisky Business Dance of Death: Du Lac & Fey Unpacking (NA-PS5) Trophäen-Challenge 2023: ✓ Trophy-Advisor Februar 2023 - gerade noch geschafft am 27.2. ✓ Trophy Advisor März 2023 - erspielt am 5.3. Diebesprojekt: kein Fortschritt Leihtitel-Challenge: Dragonball Z: Kakarot Spyro Remastered-Trilogie Syberia 3 (28.01.2023) Horse Club Adventures (23.01.2023) Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 24.816 (+802) Platin: 733 (+33) Komplettierungsrate: 99,64% (-0,07%) Anzahl offene Spiele: 5 (-) Uff. Bin ich zufrieden diesmal mit dem Update? Nein, nicht wirklich. Aber mir hat dann ehrlicherweise die Motivation am Ende ein wenig gefehlt aus den bereits genannten Gründen, deswegen schließe ich hier mal mit einem großen Seufzen heute.
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  46. Fertigmeldung: Ich möchte hiermit Hotel Transsilvanien - Schaurig schöne Abenteuer (PS5) fertig melden. Und hätte dafür gerne folgende Trophäen. N1: Komplettierungsrate liegt bei 39,57% (siehe Spoiler oben) N4 und N7: 2,5 und 15,5h V4: hatte vorher schon eine Platin dieser Reihe: C4: @susu hat mir das Spiel hier vorgeschlagen und ich habe es hier angenommen. E17: Und damit geht dann einmal C3 an @susu
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  47. kleiner Zwischenstand Monster Hunter Rise ps5 fertig Maneater ps5 mal eben komplett durchgeballert borderlands 3 hat jetzt 18%
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  48. Da hat sich nichts geändert, ich habe erst vor kurzem Platin erspielt.
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