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  1. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer, die Temperaturen und auch die ersten Blätter fallen... Also packt die Badehosen oder Badeanzüge zurück in den Schrank, schnappt euch ein passendes warmhaltendes Getränk, zückt den Eventstift und macht ein dickes rotes X an den 01.10.2024! Denn wir schicken euch auf ein Survival Abenteuer! Zeitraum: 01.10.2024 - 31.12.2024 (23.59Uhr) Anmeldezeitraum: soweit mir das bekannt ist...ab jetzt Wo kann ich mich anmelden: hier Was machen wir eigentlich? [insert epic intro] Vor langer langer Zeit gab es ein Trophymonster, das all diejenigen verfolgte, die keine Eventpunkte mehr zur Verfügung hatten. Die zu viel und zu voreilig in Spiele investierten, die nicht schaffbar, bugverseucht oder einfach nur langweilig waren... sie... sie hatten keine Chance zu entkommen...Plutoni entkommt man nicht, sobald 0 Punkte erreicht sind... [insert kleinen Jumpscare. Keinen schlimmen, ist immerhin ein spaßiges Event und keine Horrorshow] Die Legende besagt: Es schaffen nur wenige ihre Eventpunkte zu vermehren, sinnvoll einzusetzen und sich dem Wohl der eigenen Freude einzuverleiben. Sie gedeihen zu lassen und die Komplettierungsrate in die Höhe steigen zu lassen, um einen Ausweg aus der Survival-Qual zu sehen und zu nutzen. Manche versuchten den Ausweg durch einen der gefährlichsten Wege... der Backlog Höh(l)le... und wir kennen sie alle... die Backlog Höhle ist ein verdammter Ort...vieles, was dort landet, liegt dort zu Recht! Vieles gehört dort hin, einiges wurde achtlos in den Abgrund geworfen und alles andere wurde bereits vergessen oder scheint unmöglich zu besiegen...doch auch dort soll sich ein Ausgang befinden. Die Möglichkeit dort zu entkommen besteht...auch wenn es nur die geduldigsten und verbissendsten Teilnehmenden schaffen können. Doch auch im Wald der neuen Spiele lauern Gefahren an jeder Ecke...seien es nun die Verlockungen der Sales, die hier jeden zweiten Mittwoch ihr Unwesen treiben und auch standhafte SurvivalerInnen dem Wahnsinn nah bringen oder gar der Hypetrain an frischen Releases, den man ab und an am Horizont erspähen kann... Das alles sind Ablenkungen... Kein Problem, wenn man sie meistern kann...aber was, wenn nicht? Was, wenn nicht????? Was dann? Verlorene Punkte zurück zu erlangen ist hart... Ein letzter verzweifelter Ausgang, so sagen alte Schriften, lauern im DL(C)-Sea! Da sind die kleinen Projekte, die kleinen Aufgaben, die sich in den Weg stellen, nachdem man ein Spiel beiseite gelegt hat. Die Stimmen der Sirenen, die rufen und mehr Content bringen wollen, nachdem man etwas abgeschlossen hat, nachdem die Geschichte eigentlich beendet war. Sie zerren einen zurück in die tiefen Gewässer des DL(c)seas... Wer sich nicht ablenken lässt und die kleineren Aufgaben fokussiert, kann schnell seine Punkte ausbauen und Plutoni auf Abstand halten... Vielleicht sogar nach der heiligen Trophy greifen... Für welchen Weg sich die Teilnehmenden entscheiden oder ob sie in allen Gebieten nach fehlenden Punkten suchen... Das wird sich bald zeigen. Auch wer es überhaupt aus Trophy Island schafft... tl;dr: Ihr bekommt 3.000 Startpunkte. Investiert diese in Spiele jeglicher Art (Neues, Backlog, DLCs). Schließt ihr diese ab, habt ihr mehr Punkte. Schafft ihr es nicht, sind die Punkte futsch. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt einen tollen Preis. (Mehr dazu im Regelthread)
    9 Punkte
  2. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: AiManiaGK Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Erstmal durch den Sumpf der Überwindung und das Tal der Pläne-davonwirbelnden Winde, dann hoffentlich 3 Runden in der DLSea aber schnell wieder raus bevor einer Wasser nachkippt Wahrscheinlich auf dem weg zum Wald der neuen Spiele auf der Wiese der Event-vegessenden Tagträumer einpennen und am Ende über die Schlucht der schnellen Spiele sprinten damit ich punktetechnisch noch irgendwo in der mitte lande. #everyfuckingtime
    9 Punkte
  3. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: stiller2010 Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Also ich werde auf jeden Fall und mit aller Konseque-...oh ein Eichhörnchen!
    7 Punkte
  4. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: IppoAce Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Als Gott den Orientierungssinn vergeben hat, hatte ich mich verlaufen.
    7 Punkte
  5. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: RGC_Phoenix Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Vorwiegend durch die Backlog Höhlle gehen, habe da unten ein paar alte Bekannte, die bestimmt gerne mal wieder das Tageslicht sehen wollen.😄
    6 Punkte
  6. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: NewPresident Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich wie üblich im absoluten Desaster enden. Ob ich im Wald der neuen Spiele vom Baum falle, im DL(C)Sea ertrinke oder beim Versuch, den Funken in der der Backlog Höhle überspringen zu lassen, in der Backlog-Hölle verbrenne, wird sich noch zeigen 😅
    6 Punkte
  7. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: zeifink Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Mein DL-Sea schlürfe ich leer, räume meine Backlog Höhle auf und ziehe eine Schneise der Vernichtung durch den Wald der neuen Spiele.
    6 Punkte
  8. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: BloodyAngelCherr Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: ich mag nur einen Schlafplatz finden (es ist Montag Morgen...das wird heute hier nichts )
    6 Punkte
  9. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: d4b0n3z84 Mein Weg durch Trophy Island führt in den Wald der neuen Spiele. Dort sammele ich Holz und andere Bauteile, um mir ein schönes Floß zu bauen. Damit wird der dann der DLSea befahren. Bis das Floß am Riff des fehlenden Zeitmanagements und an den Klippen des Spielens nicht angemeldeter Spiele zerschellt. Ebenso wie meine Hoffnungen auf einen positiven Event Abschluss. Was dann noch übrig ist, trage ich bis zum nächsten Event in die Backlog Höh(l)le. Dort warten noch andere Spiele aus den vorherigen Events.
    5 Punkte
  10. Bzgl. Shovelware kommt noch ein (vielleicht Heute) Update. Bitte um Geduld, wir arbeiten gerade an einer Lösung
    5 Punkte
  11. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: Schlauschaf Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: ich richte mich ganz nach meinem Kompass; auf den ist doch Verlass?!
    5 Punkte
  12. Ich möchte mich hiermit für das „Trophy Survival 2024“ Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin (sie aber noch nicht vollständig verstanden habe ). Mein PSN-Nick ist: tadini Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Erstmal versuchen einen Flieger vom Farm Paradies nach Trophy Island zu bekommen. Vor dem Flug im Abenteurer-Shop einen Rucksack, Verbände, Antidot, Karte und Feuerstahl kaufen und einpacken. Wenn ich dann endlich auf Trophy Island angekommen bin, werd ich es wie die Harfüße machen, „Niemand verlässt den Pfad, außer für die Farm.“ vor mich her murmeln und hoffen, dass ich den Pfad bis zum Ende nicht verliere. Und falls doch, nimmt mich hoffentlich einer der anderen Abenteurer als Anhalter mit.
    5 Punkte
  13. Am Wochenende Platin bei Astro Bot erspielt. 12x 4x 2x 1x
    5 Punkte
  14. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: SquallRB Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Ein Triathlon, bei dem ich im DL(C)-Sea fast ertrinke, mich danach mehrfach im den Wald der neuen Spiele verfahre und am Ende hoffentlich triumphierend aus der Backlog-Hö(h)lle raus gespurtet komme
    5 Punkte
  15. Seit Freitag 12x, 8x, 6x und in Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged
    5 Punkte
  16. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: underground9889 Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Der Weg der Planlosigkeit.
    5 Punkte
  17. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: susuzusuki Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich ganz motiviert in der Backlogg Höhlle beginnen, dann werden süße Katzen(-spiele) mich in den Wald der neuen Spiele locken, um mich von meinem rechten Weg abzubringen und da sie kein Wasser mögen, machen wir einen Bogen um den DLSea und landen wieder in der Backlogg Höhlle und schließlich mit einem guten Buch und einem Heißgetränk auf dem Sofa und vergessen das Event
    4 Punkte
  18. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: LC-Gamerin Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Ich werde zum Höhlenforscher und werde herausfinden wie dicht und tief meine Backlo-Höhle ist oder ob es doch nur ein vollgestellter Keller ist.
    4 Punkte
  19. Guten Morgen immer raus mit den Fragen, wenn etwas unklar ist Damit füllen wir dann das FAQ über die nächsten Tage sodass alle auf dem gleichen Stand sind und voll motiviert in das Event starten können! Du darfst das gern anmelden. Es geht nur darum, dass es da kein Autopop geben darf. Aber wenn du von einem Spiel mehrere Stacks (PS4 EU, PS4 NA, PS5) spielen möchtest, kannst du das auf jeden Fall tun! Wir wollen so wenig wie möglich ausschließen. Genau. Wenn sich Autopop umgehen lässt und du alles ordentlich erspielst kannst du es anmelden Du darfst während des gesamten Zeitraums Spiele anmelden. Musst du sogar, wenn du in der Rangliste ganz oben sein willst. Du bekommst 3.000 Startpunkte. Da Platinspiele zwischen 1.200 und 1.400 Punkte kosten, lassen sich damit gerade mal zwei "neue Spiele" anmelden. Sobald du etwas fertig hast bekommst du dafür Punkte gut geschrieben und investierst sie in weitere neue Spiele, DLCs oder Backlog. DLCs und Backlog sind natürlich "günstiger" und können helfen das Punktekonto wieder nach oben zu schrauben. Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten. Wenn noch etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen
    4 Punkte
  20. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: glupi74 Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich nichts von dem, was ich mir aktuell vornehme, daher halte ich mich mit Prognosen mal vornehm zurück.
    3 Punkte
  21. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: john_cena1993 Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Eine Mischung aus allen
    3 Punkte
  22. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: anwoh Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Eine leidenschaftliche Odyssee, die mir Leiden schaffen wird auf meinem melancholisch-heroischen Abenteuer durch neue Welten
    3 Punkte
  23. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: pR00digy_CR Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Mit der Machete in der Hand, schlag ich mich quer durch den Urwald.
    3 Punkte
  24. RELEASE 06.09.2024 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Team Asobi| PUBLISHER Sony Interactive Entertainment| GENRE 3D-Platformer AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Die meisten Besitzer einer PS5, insbesondere hier unter uns Trophäensammlern, werden mit Sicherheit Astro's Playroom gespielt haben. Ein zwar recht kurzer, aber sehr spaßiger Plattformer, der die Funktionen des Dualsense-Controllers wunderbar präsentiert hat und mit einer schönen Optik und sympathischen Momenten überzeugen konnte. Nicht wenige, mich eingeschlossen, haben sich gewünscht, genau so ein Spiel in "Groß" zu bekommen. Und genau das hat Team Asobi nun endlich abliefern können. Astro Bot ist genau das, was man sich unter einem Vollpreis-Astro-Bot vorgestellt hat. Wie gut es aber genau ist und worauf ihr euch freuen könnt, falls ihr es nicht eh schon gespielt habt, erfahrt ihr in unserem Test. Astro's Rescue Mission Die Handlung von Astro Bot ist denkbar simpel. Der kleine Roboter fliegt an Bord des "Mutterschiffs", welches 1:1 dem Design einer PS5 entspricht, unschuldig durch das Weltall und wird auf einmal von einem Alien namens "Bully Nebulax" angegriffen, welcher dafür sorgt, dass das Mutterschiff in mehrere Teile zerspringt und sich gemeinsam mit Astros hunderten Gefährten auf mehreren Planeten und Sonnensystemen verteilt. Was vom Mutterschiff noch übrig ist, landet gemeinsam mit Astro auf einem nahegelegenen Planeten und macht sich anschließend auf die Suche nach den verschwundenen Teilen und seinen Gefährten. Um sich durch das All bewegen zu können, hat er zum Glück noch den sogenannten Dual Speeder, einen PS5-Controller, welcher zumindest ein paar Bots durch die Gegend befördern kann. Das alles ist natürlich die klassische Entschuldigung dafür, dass Astro die dutzenden Level besuchen und dort dann seine ganzen gestrandeten Freunde aufsammeln muss. Dabei teilt sich das Spiel genretypisch in mehrere Hubwelten auf, die man nach und nach freischaltet. Hier sind es verschiedene Sonnensysteme, die als eine Art Karte dienen, auf der man die verschiedenen Planeten (Level) besuchen kann. Zusätzlich zu den normalen Leveln gibt es auch noch versteckte Bonuslevel zu finden, wenn man sich auf der Karte etwas umschaut. Jede der Sonnensysteme endet dann in einem Bosskampf, der mit einem Teil des Mutterschiffs belohnt. Schwacher Kern, viele Schalen Da sich das Moveset von Astro im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert hat und nun in einem deutlich längeren Spiel damit auskommen muss, haben die Entwickler in jedem Level zusätzliche Gadgets eingebaut, die Astro dann innerhalb dieses Levels nutzen kann und muss. So hat man in einem Level zum Beispiel die Möglichkeit, Astros Körper aufzublasen, um wie ein Ballon an höhere Orte zu gelangen, bekommt Boxhandschuhe, mit denen man Wände kaputt schlagen, aber auch als eine Art Schwunghaken verwenden kann, oder ein Gerät, welches die Zeit verlangsamt. Man kann sich im Verlauf des Spiels auf zahlreiche dieser Geräte freuen und in Kombination mit dem kreativen Leveldesign ist das eine wahre Freude. Zum Glück dominieren diese Geräte auch nicht den Kern von Astros Moves, man kann nach wie vor so springen und angreifen wie zuvor und erhält lediglich neue Fähigkeiten obendrauf. Dadurch fühlt sich das Ganze weniger nach Gimmick und mehr nach einer Erweiterung des Movesets an. Die Komplexität eines Mario Odyssey erreicht es trotzdem nie so richtig. Walljumps, Long Jumps, Summersaults und Ähnliches darf man hier nicht erwarten und ich finde, das ist der Aspekt, welcher das Spiel etwas zurückhält. Diverse Speedrunner werden mit Sicherheit ein paar Tricks finden, um besonders kreativ durch die Level zu hüpfen, aber für den normalen Spieler gibt es hier auf höherem Level eher wenig zu erreichen. Veteranen des Genres werden hier vielleicht etwas unterfordert sein. Natürlich ist Schwierigkeit kein Garant für Qualität, aber ich bin gespannt, inwiefern der kostenlose DLC mit seinen Speedrun-Herausforderungen dem Spiel neues Leben einhauchen kann. Bisher sehe ich mich nach Abschluss des Spiels nicht so schnell dahin zurückkehren. Geschichte ohne Unterricht Was das Spiel wirklich großartig macht und vermutlich jedem, der mit PlayStation-Konsolen aufgewachsen ist, das Herz aufgehen lässt, ist, wie dieses Spiel die Historie der Marke PlayStation zelebriert. Während Playroom eher die Hardware von Sonys Konsolen in den Fokus gerückt hat, werden hier zahllose Videospiele in Form von Bots repräsentiert, die man im Spiel verteilt rettet. Teilweise sind da Spiele und Charaktere dabei, an die man vielleicht seit vielen Jahren nicht mehr gedacht hat. Wer also denkt, dass man hier nur wieder Nathan Drake, Kratos und Aloy treffen wird, der wird überrascht werden, was für nischige und klassische Franchises hier ausgegraben wurden. Teilweise ist es ein Stich ins Herz, weil man genau weiß, dass es sich um beerdigte Spielereihen handelt, aber es ist schön zu sehen, dass sie nicht völlig vergessen wurden. Eine Sache, die mir unschön aufgefallen ist, ist der Umstand, dass Square in diesem Spiel keine Präsentation bekommt. Ich weiß nicht, was der genaue Grund dafür ist, aber auf Final Fantasy, Nier, Dragon Quest oder Kingdom Hearts dürft ihr leider nicht hoffen. Vermutlich konnte man sich finanziell nicht einig werden oder vielleicht wird sich da etwas für einen DLC aufgespart? Die Charaktere sind nicht nur coole Designs, die man einsammelt und dann in einem Menü anschauen kann, sondern richtige Charaktermodelle, die in der ersten Hubwelt um das Mutterschiff verteilt herumstehen und sogar aushelfen, wenn man eine gewisse Anzahl von ihnen gesammelt hat. Zum Beispiel bilden die Bots eine Brücke, wenn man genug zur Verfügung hat, oder hieven einen schweren Stein hoch. Diese dutzende oder gar hunderte Charaktere zu sehen, wie sie in Echtzeit zur Hilfe springen, ist ein ziemlich cooler Einsatz der Hardware. Generell wurden die Level hier voller kleiner Gegenstände gespickt, die man physikalisch durch die Gegend schlagen und wirbeln kann. Spielerischen Zweck hat das mit einer Ausnahme leider nie, aber es ist wirklich beeindruckend, Tausende kleine Juwelen oder Blätter herumschleudern zu können. Liebe zum Detail Wenn die kleinen Bots euch nicht gerade helfen, neue Bereiche in der Hubwelt zu erschließen, stehen sie alle an ihren festgelegten Orten herum. Jedoch hat jeder Bot seine eigene Idle-Animation, die zu ihren jeweiligen Persönlichkeiten oder Franchises passen. Darin steckt extrem viel Liebe zum Detail, denn jedem Bot kann man durch einen Schlag noch eine zusätzliche Animation entlocken, die oftmals ziemlich lustig sind. So schmeißt Kratos beispielsweise seine Axt nach euch und Ratchet fallen zahllose Bolts aus der Tasche. Ich will euch die etwas überraschenderen Cameos nicht vorwegnehmen, daher beschränke ich mich auf die offensichtlichen Beispiele, also keine Sorge! Jedenfalls merkt man sehr stark, dass diese ganzen Charaktere nicht einfach blind in das Spiel geworfen wurden, sondern sich auch durchaus die Mühe gemacht wurde, dass man weiß, wer diese Charaktere eigentlich sind. Schön wäre noch so eine Art Lexikon gewesen, um genau nachschauen zu können, wen man da alles trifft, denn nicht alle Charaktere waren mir bekannt und ein paar Infos wären cool gewesen. Nach einer Weile schaltet ihr auch noch die Möglichkeit frei, euren Dual Speeder einzufärben, Fotos zu machen und verschiedene Kostüme zu tragen. Doch wohl der coolste Teil des Spiels sind die Level, die komplett von verschiedenen PlayStation-Titeln inspiriert sind. Jedes Sonnensystem bietet am Ende ein Level, welches euch praktisch in die Schuhe bestimmter Charaktere schlüpfen lässt. Ich würde mich schlecht fühlen, euch diese vorwegzunehmen, daher nur ein einzelnes Beispiel: In einem Level wirft euch Nathan Drake seine Knarre zu, wodurch ihr quasi selbst zu einem Nathan-Bot werdet und dann zu dem Uncharted-Maintheme durch das Level hüpft, an Lianen schwingt, Gegner wegballert und durch eine einstürzende Ruine rennt. Viele gibt es von diesen Leveln nicht, aber sie bilden jedes Mal ein Highlight und bieten etwas Neues. Genug zu tun Astro Bot bietet insgesamt 80 Level, von denen 50 klassische Planeten, also normale Level sind, in denen man mehrere Bots sammelt und an das Ende gelangen muss. Die restlichen 30 bestehen aus kleinen Herausforderungen, die man absolvieren muss. Teilweise sind das etwas forderndere Hindernisparcours, die man in einem Durchlauf absolvieren muss und eine angenehme Abwechslung ins Spiel bringen. Schafft man es wirklich alle Bots und Puzzleteile in den ganzen Leveln einzusammeln, wird man am Ende genretypisch mit einer finalen Herausforderung belohnt, die euch noch mal zum Schwitzen bringen soll. Über die Menge an Content kann man sich kaum beklagen, gerade da es ein eher lineares Spiel ist und keine offen erkundbaren Level bietet wie ein typischer Collect-a-thon. So 15-20 Stunden werdet ihr mit dem Spiel etwa beschäftigt sein und Team Asobi hat schon angekündigt, dass es einen kostenlosen DLC geben wird. Offenbar soll dieser noch kniffligere Level und Speedrun-Herausforderungen beinhalten, was ziemlich spannend klingt, da gerade das noch das einzige ist, das dem Spiel etwas fehlt. Trotzdem ist es auch jetzt schon ein sehr komplettes Spiel, das technisch einwandfrei läuft und keine hinterhältigen Mikrotransaktionen bietet. Gut, es gibt das "Digital Deluxe Edition"-Upgrade, wodurch man ein paar Kostüme, Farben, PSN-Avatare und einen digitalen Soundtrack bekommt, aber da abseits von den Avataren und dem digitalen Soundtrack alles innerhalb des Spiels erspielbar ist, lässt sich das leicht ignorieren. Außer ihr wollt unbedingt von Anfang an als goldener Astro Bot durch die Gegend laufen und könnt nicht warten. Trophy-Check Die Trophäenliste von Astro Bot ist recht simpel: Sammelt alles. Gut, ein paar Extra-Trophäen gibt es noch, für die man durch einen Ring springen oder Gegner mit bestimmten Fallen ausschalten muss, aber davon ist nichts wirklich fordernd und macht euch eher auf ein paar zusätzliche Easter Eggs aufmerksam. Wer wirklich überhaupt nicht Plattformer-affin ist, hat vielleicht mit dem letzten Geheimlevel ein Problem, aber insgesamt würde ich es als sehr leichte und angenehme Platin bezeichnen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn man alles vom Spiel sehen möchte. Fazit Auch wenn ich hier vielleicht nicht den absoluten Meilenstein sehe, den viele wohl in Astro Bot zu sehen scheinen, bin ich doch ziemlich begeistert. Von Sony noch mal ein Spiel dieser Art zu bekommen ist großartig und Rücken an Rücken den Misserfolg von Concord und den Erfolg von Astro Bot zu haben, gibt ihnen hoffentlich die richtigen Signale. Astro Bot ist ein spaßiger, abwechslungsreicher, schön aussehender und technisch einwandfreier Plattformer, der mit seinem Umgang mit den ganzen PlayStation-Franchises sehr viele Sympathiepunkte sammeln kann. Zu meckern habe ich eigentlich nur über die etwas niedrige Schwierigkeit und die etwas eingeschränkten Sprungmöglichkeiten. Aber vielleicht merzt der kommende DLC den ersten Kritikpunkt noch aus! 8.5/10 Euer Trophies.de-Team
    3 Punkte
  25. ANMELDUNG 2024 Bitte meldet euch hier erstmalig an, wenn ihr am Event teilnehmen möchtet. Dazu postet ihr einfach diese Anmeldung in diesen Thread und ergänzt ihn mit euren Angaben: Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Der Wald der neuen Spiele/ Die Backlog Höhlle / Der DL(C)Sea Nachdem ihr hier eure Anmeldung gepostet habt, erhaltet ihr von uns zu Beginn des Events eine externe Tabelle bei ihr eure Spiele eintragen und eure Punkte verfolgen könnt. Spiele An- und Fertigmeldungen einfach in diesen Thread: Trophy Survival - Spielemeldungen Allgemeine Fragen und Smalltalk darf im Allgemeinen Talk Thread zu diesem Event stattfinden. Solltet ihr jemanden suchen für verschiedene Multiplayer Aktivitäten, dann könnt ihr euch hier verabreden: Mitspieler gesucht!
    2 Punkte
  26. Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: NoraSilberreif Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Die Backlog Höhlle mit einem kurzen Strandurlaub am DL(C)Sea
    2 Punkte
  27. Fahre ich auch voll drauf ab und hab mich echt gefreut, dass es hier kommt. Mit Glück kann man es gleich im Event verbraten.
    2 Punkte
  28. Tatsächlich spiele ich immer mal wieder Ghost of Tsushima. Aber ich obwohl ich das Spiel schon zweimal zu 100% abgeschlossen habe, komme ich einfach an den Fragezeichen nicht vorbei
    2 Punkte
  29. Update 10 Hallo da bin ich schon wieder Ich kann einfach nicht warten, bis die Platin fällt Astro Bot Ein bisschen verspätet durch Besuch meiner Mutter zu ihrem Geburtstag, habe ich den süßen AstroBot eine Woche nach Release gestartet. Erst mal bei der PS5 die Controllereinstellungen geändert für das volle Spielerlebnis Während der Installation noch den letzten Bot bei Astro's Playroom geholt. Jetzt konnte es losgehen: Ich war gespannt, ob es an meine Erwartungen ran kommt, die eh nicht so hoch waren. Aber ja... Ich war gefühlt instant in love So viele Details, Eastereggs Der Soundtrack eingängig und niemals störend bzw. zu aufdringlich und doch Ohrwurmmaterial für mich. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut, dass zum ersten mal raus darf, um die Welt zu erkunden. Überall drauf klettern oder eher hüpfen, wenn möglich. Überall durchlaufen, mal kamen aus Büschen hübsche Schmetterlinge, mal böse Robos. Unterschiedliche Pflanzen machen unterschiedliche Töne Ich habe so einiges fotografiert und kam am Ende des Spieles auf 500 Bilder und 6 Videos... Nach der ersten Sichtung waren es noch 35 Bilder und 4 Videos, die ins Update sollten...weil einfach alles so atemberaubend schön an dem Spiel ist Ich mochte sehr dass ich doch so einige Charakterbots erkannte, obwohl ich viele Genre nicht Spiele. Später schaltet man das Gatcha Lab frei und kann süße charaktertypische Animationen ansehen, wenn man mit den Spezialbots interagiert Die normalen Storylevel sind größtenteils wirklich super Kindermaterial, so bunt und freundlich und ich so richtig glücklich, weil das für mich ein Spiel ausmacht! Da ich die erste bin, die hier berichtet (man ist das ungewohnt sonst spiele ich doch immer, was alle hier schon gefühlt vor Jahren gespielt haben ) : SPOILER! Fazit: Eine Homage an PlayStation mit sooo vielen Details Die Planeten, Spezialbots, die an viele Klassiker erinnern, Bosse und einfach alles so toll gestaltet! Ich kann es nur empfehlen zu spielen Aktuell habe ich noch keine Platin, da ich nicht wirklich Plattformer-affin bin, aber ich bin so verliebt, dass es ein Meilenstein werden muss GOTY eventuell... Und sonst so? Crunchyroll: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Staffel 3 Folge 65 Food Wars! Staffel 1 Folge 21- Staffel 4 Folge 8 Spice and Wolf Staffel 1 - 20 Ausblick Ich werde mich weiter an den offenen Trophäen bei AstroBot probieren und ein paar kurze Spiele einlegen, damit das mit dem Meilenstein klappt Ich hoffe ihr hattet schon und habt bald Spaß mit dem AstroBot Wirklich ein wundervolles Spiel!
    2 Punkte
  30. Willkommen zu Update #110! Wird ja auch langsam Zeit, dass ich mich mal wieder melde, nicht wahr? Ich weiß. Die Vermutungen haben sich natürlich bewahrheitet und wir haben eine ziemlich harte Zeit hinter uns, die auch noch nicht wirklich ganz vorbei ist. Aber wir befinden uns nun in unserem Haus Glücklicherweise empfand ich es sogar weniger schlimm als befürchtet, (ich habe eben einfach das Schlimmste befürchtet…) zumal rückblickend nicht wirklich etwas schiefgelaufen ist, mit Hauskauf und Umzug. Es gab hier und da ein paar Verzögerungen, im Wohnzimmer musste ich etwas neu streichen, der Elektriker hat sich echt Zeit gelassen mit einer letzten Steckdose, die die Sicherung nicht mochte, erst sind ein paar Umzugshelfer abgesprungen (berechtigte Gründe!), es kamen aber auch wieder viele dazu und Alles in Allem gab es keine Probleme und wir konnten am 31. August das Haus mit ganz vielen Freunden vor Ort beziehen. Um das zu schaffen haben wir die letzten Wochen davor ziemlich hart durchgezogen, Abends nach der Arbeit noch lange ins Haus, Böden raus, Böden rein, Wände verputzen, Tapete ab, Tapete dran, dabei ganz viel Neues gelernt über Materialien und Techniken, streichen, und soll ja auch hübsch sein also auch Musterkrams, ziemlich geile Metallicfarbe im Wohnzimmer, weiter entrümpeln, Möbel aufbauen, dann kam eine neue Gasheizung rein, Klos und Waschbecken ersetzen, feststellen, dass die Rolladenkästen nicht gedämmt sind T_T Hier und da schon Kartons auspacken, damit mehr Platz in den Zimmern ist…. Als Marcel keinen Urlaub bekam aber ich, habe ich schon im Haus geschlafen um jede Minute Tageslicht zu nutzen (da konnte ich sogar nach “Feierabend” mal ein paar kleine Games auspacken, wie die Hidden Cats) und ich war überrascht, dass wir vor dem Einzug tatsächlich viel mehr geschafft hatten, als ich vermutet hätte. Schon nach kurzer Zeit war es eigentlich recht wohnlich! Die ersten 10 Tage nach Einzug ging das trotzdem komplett so weiter. Die Räume brauchten noch Feinschliff, mit dem großen Umzug kamen die großen Möbel mit, weil die Aufteilung anders ist stellen wir immer wieder fest das was fehlt, was wir spontan besorgen müssen. Der vorhandene Herd nutzt Induktion und wir fanden zunächst keine geeigneten Töpfe, mussten dann quasi den ganzen Bestand mit Magneten prüfen und aussortieren, bis auf mittlerweile gerade mal 5 Teile. Aber das war ne gute Gelegenheit, um dann mal das Zeug wegzutun, was man eigentlich schon lange loswerden wollte. Vorallem zerkratzte Billigpfannen ^^” Mittlerweile sind fast alle Kartons ausgepackt, auch wenn das ausgepackte Zeug noch LANGE nicht in den Schränken verstaut ist, in die sie final hineingehören, alles ist random irgendwo verstaut. Zum einen, um Platz zu schaffen, damit man sich im Haus überhaupt bewegen kann, zum anderen damit alles direkt katzensicher ist und keine Katze in eine scharfe Kante treten kann. Dadurch sieht es nicht mehr nach Umzug aus, nur noch unordentlich Die Arbeitszimmer sind schon fertig, auch das Wohnzimmer sieht schon wie ein solches aus, dafür hängt im großen Bad kein Klo, also man muss sich für alles noch ein bisschen arrangieren. Vor allem, da mein Bruder auch noch im Haus wohnt, im ausgebauten Kellerraum, das hat ein bisschen was von Arthur in King of Queens Er taucht manchmal random auf und verschwindet dann wieder Zum 1. Oktober zieht er aber auch aus. An anderer Front, nämlich gesundheitlich, isses gemischt ^^” Mein Körper ist tot und fleht mich an endlich aufzuhören, Knie, Füße und Rücken haben einfach den Dienst aufgegeben, sogar die Hände fühlen sich kontinuierlich an als wären sie ein einziger blauer Fleck. Aber nach ein paar Abenden, an denen ich jetzt mehr ausruhen konnte, bessert sich das langsam. Außerdem habe ich eine erste schwarz auf weiß festgehaltene Verdachtsdiagnose ADHS, was so einiges in meinem Leben und meinen Updates erklärt Sogar meine exzessive Beschäftigung mit Star Wars und meine Ship-Liebe lässt sich damit erklären zumindest die Schwankungen und die Intensität, in denen solche Phasen bei mir verlaufen oder wie ich 20 Stunden an einem FF7R Text sitzen kann (muss!) weil man Kopf nichts anderes erlaubt. Spannend. Ich lerne aktuell jeden Tag etwas Neues, während ich einen Psychiater suchen, der Zeit hat, das Thema mit mir anzugehen, aber bisher findet sich leider niemand Und spieletechnisch… naja, hier ist wohl am wenigsten passiert, genau wie vermutet. Die meiste Zeit war ich wirklich zu erschöpft, um sinnvoll etwas zu spielen, oder ich bin wirklich von der “Baustelle” ins Bett gefallen, weil wir erst spät daheim waren. Aber wenn, dann habe ich fleißig weiter Notizen gemacht, nur für den Fall. Die meiste Zeit habe ich also auf I Love Finding several Animals oder Hidden Cats in Capital Cities zurückgegriffen, also lauter einfache Games zum Thema Suchbilder. Aber ich habe auch eine PK, Prince of Persia The Lost Crown, angenommen, aus Mangel an Teilnehmern, die Zeit gehabt hätten. Ich kam zwar zuerst nicht viel zum Spielen, aber mittlerweile (in der Verlängerung xD) bin ich sogar schon bei 30 Stunden, aber ich habe die Story noch nicht durch O_O Eigentlich kann man das wohl ich 30h schaffen. Ich weiß, dass ich viele Sidequests schon gemacht habe, aber an sich bin ich wohl aktuell auch sehr langsam oder auch mal schwer von Begriff. Ich habe außerdem einen Code für das neue Astro Bot bekommen,möchte aber während der PK nichts anderes spielen, da ich sowieso schon eine Extrawurst in der Kette bekomme ^^” Mein “größtes Problem” im Bezug auf das Updaten ist aber wohl, dass der letzte private Laptop im Haus nun den Popo hoch gemacht hat und ich daran so gut wie nicht mehr arbeiten kann, da er gerne spontan ausgeht, weshalb man sich damit sehr vorsichtig bewegen muss und viel Speichern, sonst ist jedesmal die Arbeit weg und das neustarten macht auch keinen Spaß. Daher habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und endlich einen neuen ganz eigenen Laptop gekauft. Ihr erinnert euch vielleicht, dass “mein” letzter Laptop vor 2 Jahren baden gegangen ist, als ich im Fieberdelirium Wasser darüber geschüttet habe, seitdem habe ich eine übrige alte Möhre von Marcel missbraucht. Jetzt gibt es wieder was Eigenes und da kann dann auch wieder richtig was in Sachen Bilder und Videos. Ok und eine letzte Beschwerde... Meine Gifs verlieren neuerdings beim konvertieren an Farbe und ich habe noch nicht herausgefunden warum die Seite das jetzt tut und wie ich das beheben kann T_T daher sind alle Gifs heute etwas blass Heute gibt es aber noch Texte zu Spielen, die ich bereits vor einigen Wochen fertiggestellt hatte, kurz bevor der Trubel so richtig losging, auch wenn es nicht viel Neues ist. Da haben wir zum einen den etwas unnötigen Spider-man 2 DLC aka NG+, einen neuen Stack von dem fantastischen STRAY, ein niedliches Multiplayer-Spiel mit Save your Nuts und das zu Recht berüchtigte Doki Doki Literature Club. Enjoy ^^ Spider-man 2 DLC, yaaaay….oder auch auch naaaaay… trifft ja irgendwie beides zu. Spider-Man 2 hat leider vor ein paar Monaten die unnötigste DLC Trophäe erhalten, die Spiele so haben können. Ein New Game Plus ohne Verknüpfung mit einem Schwierigkeitsgrad und dazu nicht mal neuen Content. Das Einzige, was das NG+ mir bietet, sind Farbvarianten bereits vorhandener Kostüme, die ich weder in ihrer Standardvariante noch in den andersfarbigen Alternativen anziehen würde. *mecker-moser Ich habe das dann eine Weile komplett ignoriert, da ich vermutete, dass da vielleicht noch Story-DLCs gedropt werden, aber bisher kam da leider nichts. Die Story-DLCs in Teil 1 hatten mir ganz gut gefallen und generell ist der Spidy zwar seichte aber dafür solide Unterhaltung in fantastischer Grafik, daher wären DLCs zumindest nicht weiter ärgerlich, aber ich wollte mich nicht für ein NG+ wieder in das Kampfsystem reinfuchsen, nur um weitere 6 Monate später NOCHMAL alles zu lernen. Haha, ratet. Story DLCs gibt’s immer noch keine, aber als ich eines Abends für eine letzte halbe Stunde absolut nichts mit mir anzufangen wusste, da habe ich es gestartet. Von der PS Portal aus, auf der ich ohnehin zugange gewesen war. Und Überraschung, in NG+ gibt es kein Tutorial und ich habe nichts mehr hinbekommen Naja, nicht ganz. In das Kämpfen kam ich mit einigem Rumprobieren nach und nach wieder rein, das Spiel beginnt aber mit ein paar Sequenzen, in denen nichts erklärt wird und man irgendwie einfach klarkommen muss und in einer davon hing ich 10 Minuten fest, weil ich nicht herausfinden konnte, was ich tun sollte Das war frustrierend, aber als ich es irgendwie schaffte, kam der Rest dann wieder von selbst. Genau genommen kam ich so leicht wieder rein, dass es seitdem öfter mal für spontane Sessions herhalten musste, wenn ich nur wenig Zeit hatte, denn dank der schnellen Ladezeiten und weil es generell technisch so wunderbar läuft, klappt das besser als bei anderen Games. So streckte ich also die knapp 6 Stunden Story über MONATE kurzer Einlagen. Was mir auch deswegen entgegenkam, damit ich im Thema blieb für den Fall, dass da doch noch ein Story DLC dropt - Trick 17 😀 Für diejenigen die das auch interessiert - mittlerweile weiß man da mehr: Story DLCs werden kommen. Als die NG+ Trophy in das Spiel gepatcht wurde, da war auch versehentlich ein Entwickler-Tool mit drin, welches eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen war. Damit konnte man sich die Trophäe sofort freischalten, wenn man schnell genug war, denn keine 24h nach dem Patch kam der Patch zum Patch und das Tool wurde wieder entfernt. Aber findige Experten konnten zu dem Zeitpunkt auch andere neue Game Inhalte im Code finden, neue Quests nämlich, die scheinbar schon auf unseren Konsolen installiert sind, aber nicht spielbar. Das legt die Vermutung natürlich nahe, dass das Story-DLCs sind und es wohl auch nicht mehr so lange dauert, bis sie veröffentlicht werden. Naja gut, aber meinen angefangenen Run in NG+ habe ich dann beendet, ursprünglich, weil ich die 80 GB Festplattenspeicher wieder räumen wollte, aber seit ich das mit dem DLC wieder wahrscheinlicher ist, ist das irgendwie pointless ^^” Nun gut. Ich predige ja gern, dass ich mehrere Runs je Spiel an sich nicht schlimm finde und manchmal das NG+ wirklich mag, da man nach Ende der Story manches mit anderen Augen sieht oder neue Details entdeckt, man hat nochmal Zeit coole Sequenzen zu genießen oder im neuen Kontext zu interpretieren. Aber Spider-Man 2 ist ausgerechnet das eine Spiel, wo einfach NICHTS davon zutrifft. Aus vielen Gründen ^^” Vorne weg: Ich liebe das Spiel. Ich finde es super, besser als Teil 1 und Miles, weil es beides perfekt verbindet, es sieht grandios aus und ich hatte die beste Zeit, als ich das nach Japan gezockt habe, so für den Kontext. Ich würde das Spiel jederzeit absolut jedem in vollem Umfang empfehlen. Aber ich beschwere mich jetzt trotzdem mal Beim Spielen von diesem NG+ habe ich beobachtet, dass ich die Story zwar unterhaltsam finde, aber alles daran ist so glattgeleckt und ich merkte, dass ich wirklich kein bisschen emotional involviert in das Ding bin. (Im Gegensatz zum Tom Holland Spider-Man Da mag ich die Charas sehr gern!) Es hat einfach ‘ne solide Story zu extrem spaßigen Gameplay, die mich ansonsten aber nicht weiter bewegt. Was anderen Games wie Infamous, Jedi Survivor oder den Final Fantasies beispielsweise total entgegensteht und auch wenig meiner Person entspricht. Aus reiner Neugier hab ich daher mal die üblichen Anlaufstellen gecheckt, wo ich hingehe, wenn ich mehr von einem Franchise will, sprich - die größeren Fanfiction und Fanart Communities… und Überraschung. Spider-Man ist in Sachen Fan-Stuff wirklich groß, aber der Insomniac-Spider-Man findet wenig bis keine Beachtung neben seinen Geschwistern. Der interessiert absolut niemanden. Also in Sachen Story, Charas, Shipping oder emotional. Und ich fühle das einfach Das Spiel macht alles richtig, was spielerisch geht. Es ist fantastisch gestaltet. Deswegen machte es mir auch nichts aus, dass im NG+ die Schnellreise nicht funktioniert, weil man dafür die Stadtviertel erst wieder mit Sidequests freischalten müsste, was ich nicht wollte. Das minutenlange Schwingen von A nach B macht so viel Freude, da ist das völlig egal. Oder die Emily-May-Foundation beispielsweise fiel mir erneut positiv auf. Diese coolen Details an jeder Ecke. Ich bin da richtig gerne drin spazieren gegangen. Und das ist ja in ganz New York so. Man entdeckt SO lustige NPCs teilweise sogar hinter den Fenstern der gigantischen Gebäude. Ich bemerkte z.B. in Peters Zimmer ein Poster vom Wrestling-Kampf, den Peter zu seinen Anfangszeiten ausgefochten hat, der auch von Toby Maguire im ersten Film gespielt wurde und ich musste unheimlich lachen, als man in einer Szene von Harry gerettet wird, in dem er das Rick-Roll Lied singt und eine Wache abzulenken https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ Aber ansonsten? Nix. Es ist das eine Game, wo mir das NG+ nix gibt. Nichts Neues zu entdecken, keine Twists oder gelayertes Storytelling, wo man beim zweiten Mal alles ganz anders betrachtet, man übersieht auch nicht wirklich was, obwohl die Story nicht kurz ist und den Charas fehlt ein bisschen… der Reiz würde ich sagen. Sogar den “Bösen” und klassischerweise “verruchten” wie Black Cat. Miles und seine Jetzt-Freundin Hailey mag ich charakterlich noch am meisten. Und reden wir nicht von den unsäglichen Missionen, in denen man MJ spielt, wie sie mit nichts anderem als einem Taser ausgerüstet hinterrücks über 30 trainierte Jäger und Killer ausschaltet, ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten. Ich WILL sowas nicht spielen! Es ist bescheuert T_T aber die anderen Missionen sind halt echt gut, also bringt man das hinter sich. Aber hey, scheinbar habe ich ja sonst keine Probleme, wenn ich zwei Seiten darüber schreiben kann, was mir an Spidy fehlt. Die Trophy ist im Kasten, und ich lösche es für meinen Seelenfrieden und den meiner Festplatte, aber ich gehe davon aus wir sehen uns bald an dieser Stelle mit Story DLCs wieder NG+ 100% Ja, das hier ist eine Novelle. Aber mittlerweile sollten ja fast alle in der Gaming Bubble mal von Doki Doki gehört haben und daher Verständnis dafür haben, warum ich die dann doch spielen wollte, obwohl ich zuletzt wenig gute Haare an Novellen gelassen habe ^^” Also für die, die es nicht wissen: Hear me out! Doki Doki Literature Club sieht nicht so aus, aber es machte kurz nach Release sehr schnell die Runde als eines der krassesten, überraschendsten Spiele mit hoher Immersion. Nicht nur in seinem eigenen Genre, der Novelle, sondern generell. Triggerwarnungen zu Beginn, dass das Spiel nur für erwachsene und mental gesunde Personen geeignet ist, tragen ihren Teil bei, müssen aber natürlich erst einmal nicht für jeden etwas bedeuten. Tatsächlich sind meine Gefühle hier gemischt, aber meine Meinung zum Thema packe ich mal unten drunter, schauen wir zuerst mal auf mein Spielerlebnis. Wegen des oben beschriebenen Rufes, der dem Spiel definitiv weit vorauseilt, wollte ich jedenfalls auch mitreden können und stellte meine Voreingenommenheit gegenüber Otome-Novellen einfach mal hinten an. Das war zunächst nicht so einfach, denn das Spiel beginnt nicht nur wie eine klassische Novelle, es ist auch dialogtechnisch zunächst eine der schlimmeren, kitschigeren und zieht das auch eine unangenehm lange Zeit durch. Wäre mir nicht bekannt gewesen, dass es hier nicht nur einen, sondern diverse spannenden Plot Twists geben soll, hätte ich das Ding nach ner Stunde lesen ausgemacht, denn wenn man es nicht darauf anlegt, verdient man auch in der ganzen Zeit noch keine Trophäe. Ich spiele also einen Dude, den ich trotz eindeutigem Geschlecht Ai genannt habe, weil ich das meistens so mache. Er muss zum neuen Schuljahr einen Schulclub wählen und seine beste Freundin läd ihn ein, den neu gegründeten Literatur-Club zu probieren. Bisher hat dieser nur vier Mitglieder, alles Mädels, und ich habe ja nichts besseres zu tun. Die Mädchen im Club haben sehr unterschiedliche Vorlieben, alle schreiben gerne Gedichte und so soll der Club sich vor allem darum drehen, gemeinsam Literatur zu schaffen und wir schreiben regelmäßig Gedichte, die wir uns gegenseitig vorlesen. Grundsätzlich alles ja noch interessant, ich hätte mich ernsthaft gefreut, wenn es an meiner Schule einen Schreib-Club gegeben hätte Hier kommt das einzige echte Gameplay Element ins Spiel, das ich auch erstmal sehr cool finde: Ich selber schreibe auch Gedichte, indem ich aus einem großen Pool an Stichworten 20 Worte auswähle. Das finale Gedicht bekomme ich nie zu sehen, aber es macht Spaß sich thematisch passende Worte zusammenzusuchen und sich vorzustellen, was daraus vielleicht für eine Geschichte wird ^^” Okay, ich bin komisch, I know. Ich glaube, das ist so ein Autoren-Ding, oder @x_jeanne_x? I summon you, sag mir dass ich damit nich alleine bin Wie wenn man eine kleine Fanfiction zu einem Prompt schreibt, ich bin nicht gut darin, aber es macht Spaß… Und so fühlte sich das halt an. Anyway, mein Dude is schon ein Softie, der das auch voll ernst nimmt und keine Gelegenheit auslässt, zu erwähnen, wie sehr ihn die Damen alle mit ihren tiefgründigen Gedichten beeindrucken. Zugegeben, die Gedichte machen mehr her als ich erwartet habe, bei den schlimmen Dialogen. Immerhin kann man darin wirklich so einiges interpretieren und wenn man das Ende der Geschichte kennt, kann man hier schon einige Hinweise auf ihren mentalen Zustand finden. Aber davon mal abgesehen ist das ganz schnulziges Drama, alle Weiber fahren voll auf mich ab, alle. Und es kommt schnell zu den ersten Bitchfights, wenn ich der einen mehr Aufmerksamkeit schenke als der nächsten. Uff. Da zuckte hin und wieder mein Skip-Finger aber ich wollte ja das volle Doki Doki Erlebnis, und das wollte ich mir nicht “verderben”, glücklicherweise bin ich ein verdammt schneller Leser. Außerdem ist bisher nicht alles furchtbar, denn gerade während der Clubtreffen gibt es auch immer wieder Ansätze, die richtig gut sind. Es wird thematisiert, wie viel Mut es braucht, um etwas zu teilen, was man mit viel Sorgfalt geschrieben hat, wie verletzlich man sich damit macht, wenn man etwas teilt, was man erschaffen hat, weil es ein Stück von einem selbst offenbart. Ob man das will oder nicht. Schließlich schreibt man etwas auf, was einem gefällt, also egal WAS man schreibt, mit dem Ergebnis teilt man MINDESTENS seine Meinung darüber, dass man das Geschriebene mag. Das ist jetzt etwas kompliziert - Man mag nicht zwingend WAS beschrieben wird, aber eben darüber zu lesen. Als Beispiel mögen Horror-Autoren es sicher nicht, Menschen zu foltern oder gefoltert zu werden, nur weil sie solche Szenen schreiben, aber sie mögen eben das Gefühl, das beim Lesen aufkommt und dieses Erlebnis beim Leser auszulösen und verfolgen damit manchmal ein bestimmtes Ziel. Passenderweise habe ich zuletzt eine Doku zur Lolita Debatte gesehen, in der das auch thematisiert wurde, als kleiner Exkurs: Lolita ist ein Buch aus der Ich-Perspektive eines pädophilen Mannes, der von seiner Beziehung zu einem Kind schreibt. Der Fiktive Ich-Erzähler schreibt wie in einem Liebesroman und begreift dabei zu keinem Zeitpunkt, dass er dem Kind gewalt antut. Beim Lesen löst das extremes Unbehagen aus, besonders weil man beim Lesen einer Ich-Perspektive selber in die Täterrolle gezogen wird. Und diese Geschichte als Autor zu schreiben und zu teilen heißt nicht, dass der Autor pädophil war, sondern dass er es mochte, im Leser Unbehagen auszulösen und einen Spiegel vorzuhalten. Das Buch ist aber ziemlich missverstanden, es gab immer wieder zu viele Leser, die das Buch tatsächlich als Liebesroman missverstanden haben. Und das ist auch so eine Gefahr, wenn mein Text anders verstanden wird, als ich ihn meine, was nicht immer an meinen Fähigkeiten liegen muss, dann kann das auch unangenehm werden, also braucht es immer irgendwie Mut, um Texte zu teilen. Das Spiel selber geht mit der Aussage jetzt zwar nicht SO sehr in die Tiefe wie ich gerade, aber es gefällt mir, dass es da ist, und ich kann mich damit identifizieren. Und so überrascht mich das augenscheinlich furchtbare Spiel mit versteckten Fetzen guter Gedankengänge. Der erste Plottwist kommt, als ich meiner Kindheitsfreundin Sayori meine Gefühle gestehen darf und sie einfach einen Tag später tot in ihrem Zimmer hängt. Game Over. Ähm, okay. Hätte ich das jetzt besser lassen sollen? Sie hatte schon einige Dialoge vor dem Tag begonnen sehr depressiv zu wirken, aber es war auch eine gehörige Portion Eifersucht dabei und ihre Fixierung auf mich war innerhalb kürzester Zeit krankhaft und unangenehm geworden, was mir bis zu diesem Punkt auch zu extrem erschienen war. Alles an diesem Spiel war bereits extrem. Die quietsche-bunten Farben, zu den quietschig-kitschigen Dialogen im Kontrast zu dem krass liebeskranken Verhalten, das im Übrigen nicht nur meine Kindheitsfreundin betraf, sondern teilweise auch bei den anderen Mädchen zu sehen war. Außer Monika. Die Clubchefin wirkte nämlich immer wie die vernünftigste von allen, die sich und die anderen ganz gut im Griff hatte. Bisher finde ich alles trotzdem recht flach, aber endlich wird es interessant: Ich bin gezwungen ein neues Spiel zu starten, meine bisherigen Savefiles sind “kaputt”, aber auch die “Neues Spiel” Funktion buggt rum und das auffälligste: Sayoris Bild im Titelbildschirm ist fragmentiert. Natürlich ist das Spiel nicht wirklich kaputt, das ist alles Teil des Gameplay. Das sieht man schon deutlich, wobei ich hier das erste Mal darüber nachdachte, ob die PC Version des Spiels dadurch nicht noch gruseliger sein muss… Aber dazu später mehr. Ab jetzt macht das Spiel einen Haufen gruseliger Dinge, die jedes mal komplett aus dem Nichts kommen. Mit jedem neuen Effekt schaut man zweimal hin, ob man das gerade wirklich gesehen oder gehört hat und ich nutze auch mehrfach die Videofunktion, um mir vergangene Minuten im Spiel noch mal anzuschauen… Ich beginne das neue Spiel, es startet sich aufgrund von Fehlern direkt selbst neu, meine Kindheitsfreundin ist weg, sie hat nie existiert und daher läuft die Geschichte anders ab. Die Dialogfenster haben dabei ständig Fehler, Wörter sind kaputt, fehlen, gehen über den Bildschirmrand hinaus, das Bild flackert, rauscht, der Ton ebenso, manchmal werden für wenige Sekunden verstörende Bilder eingeblendet und sind dann sofort wieder verschwunden. Aber das Auffälligste: Manche Dialoge werden plötzlich vom inneren Monolog der Person überschrieben, und man hat den Eindruck, sie sagt A, aber denkt B und die Gedanken haben mit den kitschigen, niedlichen Dialogen nichts mehr zu tun. Und ab hier macht das Lesen tatsächlich richtig Spaß. Man hat den Eindruck, die Mädels spielen ihre niedliche Highschool-Rolle, weil sie wissen, dass sie das müssen, aber ihre inneren Monologe sind teilweise grausam und erschreckend und in einer weit realistischeren Sprache verfasst. Sie sind aber auch schwer zu lesen zwischen den gruseligen Effekten und werden zudem automatisch geskippt, um eine gewisse Hektik und das Außer-Kontrolle-geraten des Spiels zu verdeutlichen. Und ich kann mir nicht helfen, aber diese Monika, die ist sus… Immer wieder ist Monika diejenige, die in Situationen eingreift und es wird immer schwieriger zu sagen, ob sie den übrigen beiden Mädchen helfen oder schaden will. Jedenfalls bemerke ich häufiger, dass ihr Charakterbild nicht hinter dem Dialogfenster erscheint, wie bei Novellen üblich, sondern sich darüber legt, was beinahe den Effekt erzeugt, als würde sie die vierte Wand brechen und tatsächlich in das Spiel eingreifen, nicht nur innerhalb der Geschichte. Das passt auch zu meinem Eindruck, dass das Spiel häufiger glitcht, wenn Monika zu sehen ist. Und kaum hab ich den Gedanken zuende gedacht, Plot Twist Nummer 2: Ich habe mich mit Yuri angefreundet und als ich ihr sage, dass ich sie mag, bringt sie sich um. Und brutal, blutig, in meiner Anwesenheit O_O Sie liegt tot vor mir im Klassenzimmer und das Spiel glitcht vollends, denn ich muss gute 10 Minuten unlesbaren, kaputten Text skippen, während im Spiel mehrfach die Sonne auf und unter zu gehen scheint. Ich bin quasi ein Wochenende allein mit einer blutüberströmten Leiche, bis Monika erneut eingreift: Diesmal gibt sie zu, dass sie in der Tat die vierte Wand bricht und mit “mir” redet, während sie erklärt, dass sie in das Spiel eingegriffen hat, um die anderen Mädchen möglichst uninteressant zu machen. Ihr Ziel sei es gewesen, dass ich mich mit ihr beschäftige, weil sie als einzige weiß, dass sie ein Charakter gefangen in einem Spiel ist und demnach sei sie extrem einsam. Ihre Idee die Mädchen mit ihrem Liebeskranken, depressiven oder anderweitig extremen Verhaltensweisen für mich uninteressant zu machen hat scheinbar zum einen nicht funktioniert, da ich ja trotzdem mit ihnen geredet habe und zum anderen das Spiel zerstört, da die extremen Verhaltensweisen zu ungeplanten Toden und den Bugs geführt haben. Ihre Lösung ist - Alle Charaktere zu löschen. Game Over Und wir starten ein neues Spiel: Monika hat alle Charaktere im Spiel gelöscht und ist als einzige übrig, ich kann auch keine Speicherstände mehr anlegen, dann sagt sie mir, dass das nicht nötig ist, weil sie ohnehin nirgendwo hin kann. Sie reagiert auch auf meine Versuche, den Text zu skippen, insgesamt eine ziemlich coole Sache. Monika labert mich zu und es dauert eine Weile, bis ich merke, dass dieser Monolog wohl niemals enden wird. Nach etwa 15 Minuten lesen, erhalte ich eine Trophäe dafür, dass ich so lange zugehört habe, aber sie ist immer noch nicht fertig. Weil aber viele ihrer Themen interessant sind und sich nicht nach Novelle anfühlen, sondern beinahe, als würde der Entwickler direkt mit mir reden, habe ich auch eine ganze Weile nicht das Bedürfnis, sie loszuwerden, sondern höre brav zu. Zuerst gibt sie lauter nützliche Tipps zum Thema Schreiben. Beispielsweise, dass man sich nicht an einer Formulierung aufhängen soll, dann macht man keine Fortschritte. Man sollte stattdessen einfach irgendwas aufschreiben und es später dann korrigieren oder umformulieren. Aber Hauptsache da steht "irgendwas", damit der Gedanke, was man sagen wollte oder worauf man hinaus wollte, nicht verloren geht. Genauso mache ich das nämlich auch. Ich schreibe manchmal ziemlich wirre Sachen runter, manchmal in einem seltsamen Mischmasch aus englisch und deutsch weil mir die richtigen Worte nicht direkt einfallen oder halbe Sätze, aber so kann ich den Gedankengang festhalten, bevor er verloren geht. Perfektionieren (ggf. übersetzen) kann ich das dann später. Ein anderer Tipp beginnt mit ihrer Ansicht, dass es unangenehm ist, wenn man etwas teilt und dann gesagt bekommt “Wow, das könnte ich ja nie!” Das ist nämlich gar kein Kompliment, denn das impliziert, dass es einem ja scheinbar in den Schoß fällt, obwohl es in Wirklichkeit harte Arbeit war. Es macht keinen Sinn, sich große Ziele zu setzen, sondern stattdessen mittelgroße Ziele, die mit etwas Übung erreichbar sind. Und dann etwas höhere Ziele dahinter, die man dann wieder mit etwas mehr Übung erreichen kann. Und dann merkt man, dass man plötzlich schon ganz schön viel Strecke geschafft hat. Und das ist Arbeit, aber es geht. Und wer etwas Tolles erschafft, der hat das selten allein mit Talent geschafft, sondern weil er einfach angefangen hat und wer einfach nur sagt “Das könnte ich nie”, der hat es nur nie versucht und einfach nie angefangen. Monika spricht auch davon, dass man manchmal stolz auf etwas ist, es unbedingt teilen will, und Monate später liest man es erneut und findet es furchtbar. Aber das zeigt doch nur, dass man sich selbst weiterentwickelt hat, sonst würde man das ja nicht bemerken und es weiterhin toll finden. Gut - in manchen Fällen ändert sich auch nur der persönliche Geschmack oder Stil. Aber im Großen und Ganzen sind alle diese Punkte extrem wichtig und alles davon habe ich schon selbst so erlebt, weshalb ich das alles mit einer gewissen Begeisterung gelesen habe. Wie gesagt, ich hatte wirklich den Eindruck, dass da ein Autor einfach mal direkt aus dem Nähkästchen plaudert und man darin ein bisschen erkennen kann, warum er dieses Spiel so wie es ist erschaffen hat. Die Tipps gehen in Monikas Monolog darüber, dass Routinen sich nicht ändern, obwohl es allen schlecht geht. Mit der Schule, der Arbeitswelt, dem ganzen System, Studenten mit Schulden, dass die ganze Generation leidet. Aber auch, dass sie als Charakter gerne mal etwas anderes anziehen würde. Da sie weiss, dass sie ein Spielcharakter ist, weiss sie auch, dass es für sie keine anderen Designs gibt und bittet mich Fanarts über sie an ihr Twitter-Profil zu teilen… und dann war ich entsprechend neugierig: Natürlich gehen die Entwickler die Extrameile - das Twitter-Profil, das sie mir gibt, existiert und wird immernoch unterhalten: https://x.com/lilmonix3?lang=de Am Ende hilft alles nichts. In Monikas Welt ist nichts übrig außer ihr, und langsam wird klar, dass das Spiel möchte, dass ich auch SIE lösche. Was ich dann auch tue. Hier kommt noch ein anderer spannender Aspekt zum tragen, der aber vermutlich auf Konsole einfach nicht gut funktioniert: Doki Doki gaukelt mir vor, dass ich das Spiel auf einem PC spiele und stellt mir daher auch einen Desktop mit einem Dateisystem zur Verfügung, den ich hübsch einrichten kann und der unter anderem die Systemdateien des Spiels enthält. Darin konnte ich bereits mitverfolgen, wie die Charakter-Dateien der anderen drei Mädchen verschwunden sind, ich kann Emails von den Spieleentwicklern lesen und hier kann ich nun auch an Monikas Charakter-Datei auf “löschen” drücken. Tatsächlich kann ich nun erneut ein neues Spiel starten, in dem nur die anderen Mädchen existieren, aber Monika nicht, nach kurzer Zeit wird aber schon klar, dass das alles nicht funktioniert. Monika ist nie ganz verschwunden und beobachtet unzufrieden, wie die auf Liebestoll programmierten Otome-Charaktere sich dem Spiel entsprechend verhalten und das ganze nie zu einem vernünftigen Verlauf führt. Sie entscheidet daher, das gesamte Spiel zu löschen. Und während die Credits laufen, kann ich beobachten, wie nach und nach alle Spieldateien gelöscht werden. Und jetzt, rückblickend auf das gesamte Spiel mit Monikas Aussagen im Hinterkopf, macht nicht nur alles sehr viel Sinn, es ist auch wirklich unheimlich gut umgesetzt. Zuerst hatte ich ein Problem damit, dass meine Kindheitsfreundin so von jetzt auch gleich so extrem kippt, schließlich schienen die Weiber ja so GAR keine anderen Probleme zu haben, aber diese Meinung änderte sich schnell mit den anderen Spieldurchgängen und rückblickend werden hier ein paar Punkte überdeutlich: Man kann sich niemals anmaßen zu wissen, was in anderen vorgeht. Offensichtlich kann jemand ein überfröhliches, niedliches und kindisches Verhalten an den Tag legen, gerne Mangas lesen, mal nervig und mal unauffällig sein, und niemand wird je merken, dass dieselbe Person möglicherweise zuhause (in welcher Art auch immer) missbraucht wird. Ja, es sieht so aus, als ob die Mädels hier alle keine anderen Probleme haben, und ja es ist viel interessanter als Leser den Charakteren einer Geschichte zu folgen, wenn sie von Themen bewegt werden und wir diese Themen auch zu sehen bekommen. Stattdessen wird hier zunächst so getan, als ob es keine Probleme gibt, nur um später dem Spieler den Spiegel vorzuhalten, dass er diese Probleme bloß nicht gesehen hat. Alles, was bleibt, wenn man genau hinschaut, sind die Gedichte, die auch in Kapitel 1, als alles noch rosig erscheint, Hinweise darauf liefern, wie es den Mädchen möglicherweise insgeheim geht. Themen wie ein Missbrauch durch den Vater bei Natsuki oder die extremen Kommunikationsprobleme von Yuri werden zwar nur angedeutet und nicht wirklich gezeigt, aber das muss auch gar nicht immer sein. Es ist ohnehin realistischer, dass eine solche Person ihre Gefühle in einem Gedicht heraus lässt von dem sie später notfalls sagen kann “das ist nur meine Fantasie”, ich meine wie Selbstbezogen muss ich sein zu denken, dass ein Mensch mit einem wirklich schlimmen Geheimnis damit gerade ZU MIR kommt. Ich hatte so einen Fall an meiner Arbeitsstelle, als es um das Thema Grenzen überschreiten und sexualisierte Gewalt ging (eine Schulung). Da sagt doch ernsthaft ein männlicher Kollege, dass er ja noch nie mitbekommen hat, dass eine Frau in seiner direkten Umgebung sexualisierte Gewalt erlebt habe, es könne also gar nicht so oft vorkommen. Da denke ich mir: Alter, wieso denkst DU, als MANN, dass gerade DU derjenige wärst, dem jede KollegIn/Freunde/Familienmitglieder anvertrauen, was ihnen möglicherweise passiert ist. Nur weil man nicht weiß, das etwas oder was vorgefallen ist, heißt das doch nicht, dass es nicht passiert. Vielleicht bist gerade DU ja der Typ, dem man das nicht so gerne erzählen möchte, weil du so eine besserwisserische Art ausstrahlst. Und genau das macht das Spiel auch, es zeigt eben nicht alles. Im Hinblick auf die extremen Kipppunkte, sagt Monika ja selbst, dass sie die Charaktere absichtlich negativ beeinflusst hat, weil sie das “ursprünglich programmierte" Otome-Gehabe der NPC Mädchen nicht mochte und die Mädchen ja uninteressanter oder quasi abstoßender für mich werden sollten. Das rückt die schlimm-kitschigen Dialoge im ersten Teil des Spiels in ein ganz anderes Licht, und macht aus Doki Doki regelrecht eine Otome-Novellen Parodie, während die negativen Extreme wiederum auf das Eingreifen von Monika in das Spiel und die entsprechenden Systemfehler geschoben wird. Schaut man sich dann Monikas Dialoge an, merkt man dass da eigentlich ein sehr fähiger Autor dahinter steckt, von dem ich gerne mal eine “richtige” Novelle lesen würde, vielleicht würde er ja alles anders machen 😀 Unter all diesen Gesichtspunkten ist Doki Doki auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, aber der Punkt mit der Immersion, der klappt nur so semi. Es fühlt sich nämlich ein bisschen so an, als ob man sich wirklich mit viel Augen zudrücken vorstellen soll, wie man diesen PC bedient, auf dem das Spiel läuft und hier merkt man, dass es einfach kein Konsolenspiel ist. Die Version Doki Doki Literaturclub Plus wurde für die Konsole erschaffen, damit eben auch Konsolenspieler in den Genuss kommen können und sie ist mittlerweile in dieser Form auch auf Steam spielbar. Aber die Ursprungsversion, ohne das Plus, die muss wirklich viel mehr mit dem Verstand gespielt haben, wenn ich so nachlese, wie das dort gelaufen ist. Schließlich gab es dort keinen “PC Desktop” im Spiel. Stattdessen fanden entsprechende Aktionen in den tatsächlichen Steam-files im echten Spielordner statt, was einem weit mehr das Gefühl gegeben haben muss, gerade wirklich zu erleben, wie das Spiel mit einem kommuniziert und tatsächlich mit echten Dateien in das Spiel eingreifen. Das geht an der Konsole natürlich nicht und deswegen geht dieser Teil der Immersion einfach verloren. Aber das kann man dem Spiel ja schlecht vorwerfen, wenn man es als Konsolero andernfalls nie gespielt hätte Trophäentechnisach ist mir Doki Doki dann zwar erst positiv aufgefallen, aber trotzdem auf den Keks gegangen. Ich musste nicht tausend doofe Enden erspielen, sondern lediglich das normale und das Special Ending, für das ich einfach für alle Mädchen perfekte Gedichte schreiben musste. Im selben Spieldurchgang und bevor Monika die Savefiles löscht, dann ist nämlich wirklich alles weg Das hat mich Nerven gekostet, weil es mehrfach nicht so recht geklappt hat. Ich habe zwar immer die perfekten Gedichte geschrieben, da ich irgendwann auswendig wusste, welche Worte für welches Mädchen funktionieren, aber ich brauchte insgesamt drei Anläufe, weil ich scheinbar einen Fehler gemacht hatte. Das Ätzende daran war, dass ich einen Cloudsafe mit einem Spielstand hatte, den ich eigentlich jederzeit weiter hätte bespielen können, da auch das Neuladen eines alten Saves im hintergrund des Spiels mitgetrackt wurde, quasi auf einem unsichtbaren Safe, dort, wo alles permanenten Freischaltungen liegen, die Monika nicht löscht. Ich konnte die Gedichte wieder und wieder schreiben, den Save immer wieder laden und alle Gedichte blieben gespeichert, das könnte ich solange treiben bis ich endlich habe was ich brauche. Aber als ich mir sicher war, dass ich alles habe, hatte ich den Cloudsave überschrieben mit Kapitel 2, und dann hatte ich scheinbar doch was verkackt, also musste ich den Teil mit den 9 Gedichten nochmal komplett neu machen T_T Das hat mich ganz schön Zeit gekostet. Aber für alles andere musste man nur ein bisschen mit dem Spiel herumspielen. Beispielsweise alle Gedichte der anderen Mädchen bekommen, was Zufall ist, oder bestimmte Worte in Gedichten verwenden. Für eine muss man auch Monikas Charakter-Datei löschen, bevor man das Spiel startet, also als erste Handlung. Das geht tatsächlich direkt nach Installation des Spiels, oder, nachdem Monika das Spiel gelöscht hat und man es daraufhin komplett zurücksetzt. Auf diese Weise erlebt man noch ein paar Eastereggs, die sich die Entwickler überlegt haben, allerdings sind sie leider nicht so recht der Rede wert. Aus dieser Perspektive muss ich sagen, einige “Schocker” im Spiel waren zwar wirklich spannend, aber gleichzeitig habe ich dann doch etwas mehr erwartet, an die permanenten Glitch-Effekte hatte man sich dann ja doch irgendwann gewöhnt: Dafür kann ich nun sagen, dass ich bei einem Stück Videospielgeschichte mitreden kann, da muss man es wirklich einordnen und das war es mir wert Platin #454 Boo! Überraschung... oder eher keine Überraschung, aber naaaach und naaach halten die fehlenden Doppelplatins von Stray Einzug im Profil. Diesmal war es (Marcels) große Lust darauf die US Version zu spielen, als die gerade im Sale war. Nicht, dass ich nicht auch Lust auf Stray hatte, aber für ne Doppelplatin viel auszugeben das habe ich zuletzt eher gelassen aber in diesem Fall haben wir das Spiel ja geteilt und Marcel wollte sich einen schönen Meilenstein damit machen und dann freu ich mich natürlich auch über die Gelegenheit 😀 Ein bisschen schade ist nur, dass die Doppelplatins alle für PS4 sind, die PS5 Fassung ist grafisch doch um einiges krasser. Aber sie haben es trotzdem gut gelöst, ich finde die PS4 Version nicht hässlich oder schlicht unscharf, dort dieht irgendwie alles aus wie ein Ölgemälde, was definitiv auch seinen Charme hat 😀 Aber keine Angst, ich habe schon SOO viel über Stray geredet, dass ich euch nur die anderen Updates verlinke, denn da ist beinahe alles gesagt. Außer eines… War euch klar, dass der Doc, der die UV-Licht Waffe gegen die Zurks erfunden hat und sein Neffe, der Dude mit der orangefarbenen Jacke, vermutlich an Zurück in die Zukunft angelehnt sind? Ja? Klar, ich bin bei dem Franchise nicht so im Thema, Marcel ist aufgefallen, der ist Fan. Ich bin einfach erstaunt, dass man auch beim 5. Mal spielen noch etwas Neues entdecken kann. Obwohl ich alles andere so weit auswendig konnte, dass ich beinahe den Speedrun ohne zu üben hätte schaffen können. Ich habe es aber gar nicht versucht, sondern lieber nochmal die Dialoge gelesen unn dann kommt man doch nochmal auf 3 Stunden, während ich im Speedrun eine Woche später die 1 Stunde und 40 Minuten nicht unterbieten konnte. Eine Platin fehlt noch, Stray hat noch eine Japan-Fassung, die ich irgendwann noch im Profil haben möchte, aber das hat jetzt erst mal wieder Zeit Vielleicht im Nachhinein doch etwas ärgerlich, dass ich die JP Fassung in der Hand hatte, als wir in Japan in einem gebraucht-Games Laden waren, aber ich wollte die 50€ dafür nicht ausgeben, auch wenn das ein cooles Mitbringsel sein könnte, wir haben auch in Japan nur wirklich günstige Gebraucht-Games mitgenommen. Anyway… Platin #455 Warnung: Was folgt Ist ein Text voller Nüsse und Eicheln, der im falschen Moment queer gelesen möglicherweise als NSFW missverstanden werden könnte. Nicht, dass mich mein eigener Text irritiert hätte, als ich ihn überflog, auf keinen Fall… Save your Nuts ist ein kleines, niedliches Multiplayer-Spiel, das zunächst eher billig aussieht. (Es stürzte mir auch ein oder zweimal ab, aber ansonsten war es schon ok…) Susu, als größter amtierender Eichhörnchen-Fan, hatte es angeschleppt und als wir in Japan waren und sie freundlicherweise mit Lisa sowie den Kumples Jan und Christian unsere Katzen gesittet hat, hat sie es ausgepackt. Das Spiel führte zu uneingeschränkter Begeisterung bei Jan, der dann - vor kurzem wieder zu Besuch - vorschlug, das Spiel nochmal zu spielen. Marcel und ich kannten bisher nur die Erzählungen von chaotischen, aber spaßigen Runden und so haben wir das einfach mal ausprobiert. Save Your Nuts geht vorbildlicherweise im Online-Koop oder aber komplett im Couch-Koop, wobei dann leider nur der Host Trophies bekommt. Leider irgendwie der Standard, aber einfach schade. Naja, gut. Das war dann ich. Eine Story gibt es nicht, aber dafür drei Modi und alle kann man mit 4 Personen gegen 4 Bots, also 8 Einheiten im Spiel, spielen. Es geht auch mit weniger Bots und das Spiel meckert auch nicht, wenn man unfairerweise mit 4 Spielern gegen einen Bot spielt oder umgekehrt. Wir hatten bei den Einstellungen also alle Freiheiten. Mangels Story-Mode hab ich direkt geschaut, welche Trophies wir erledigen müssten, was uns auch einen Hinweis auf das Freischalten von weiterem Content gab. Denn es gibt über 10 Maps, auf denen man die Spielmodi spielen kann, und die schaltet man beispielsweise frei, indem man die bisher schon spielbaren Maps spielt und darauf gewinnt. Für jede Map gibt es dann eine Trophy, wenn man darauf gegen 4 harte Bots gewinnt. Also haben wir im ersten Modus erst alles auf normal freigeschaltet und haben da schon manches Mal geflucht. Der erste Modus funktioniert so: Man schaut aus der Vogelperspektive auf die Map mit ein paar Hindernissen, ein paar Power-ups und 2 Zielen wie Höhlen, Tore, Hütten oder… Löcher.. Die beiden Teams rennen einer goldenen Eichel hinterher, die irgendwo auf der Map spawnt. Man erhält sie bei Berührung, kann sie jemandem zupassen oder nach vorne kicken und man verliert sie, wenn man geschlagen wird. Dementsprechend kann man Gegner schlagen, auch wenn sie keine Eichel haben, um sie zu stunnen. Power-ups machen einen meistens schneller, aber wenn man sich die Zeit nimmt, an Buddelstellen zu buddeln, kann man da auch noch krassere Sachen ausgraben wie Kanonen, Bomben, Jetpacks und mehr, was allerdings Zufall ist. Und irgendwie muss man dann die Eichel in sein Ziel bringen, bzw fünf davon, um zu gewinnen. Im Ergebnis ist das Game das totale Chaos und eigentlich sucht man mehr nach seinem eigenen Charakter oder der Eichel, als dass man so richtig gezielt spielen kann Nach einigem Üben und viel Gebrüll spielten wir uns aber richtig gut ein. Ich grub sehr viel, was Zeit kostete, aber es lohnte sich wirklich oft, wenn ich dann mit nem Jetpack jemandem die Eichel abnehmen und straight ins Ziel fliegen konnte Je nachdem, wo die Eichel gerade war, konzentrierte ich mich darauf, die Gegner in meiner Nähe zu beschäftigen oder quer über den Screen zu kicken, damit die anderen weniger hart um die Eichel kämpfen mussten und das zahlte sich auch immer wieder aus. Die anderen Spielmodi waren ein Ballon-Kampf wie in Mario-Kart - wer alle 3 Ballons verliert, ist raus - und der dritte Modus war der Thief-Modus. Hier musste man für den Sieg 5 Eicheln gleichzeitig im Ziel haben, aber Gegner konnten die Eicheln wieder herausziehen und in ihr eigenes Loch zurückbringen. Diese Modi machten uns weniger Spaß, wobei der Thief-Modus sich nur wenig vom normalen unterscheidet, man muss nur mehr buddeln. Wir erspielten hier aber nur schnell die Trophäen, z.B. eine Runde keine Ballons verlieren und alle Nüsse von derselben Person klauen lassen, und blieben dann im normalen Modus. Die Maps wurden immer komplizierter, wie eine mit lauter gefährlichen Fallen, oder immer furchtbarer, wie das Piratenschiff. Hier fiel man ständig ins Wasser, die Eichel auch, weshalb eigentlich dauernd alles respawnte. Aber richtig genial waren die letzten beiden Maps. Ein Fußballfeld, auf dem man die Eichel selbstverständlich ins gegnerische Tor schießen musste, und ein Basketballfeld, auf dem man die Eichel in Körbe versenken musste. Beide Maps erinnerten etwas Rocket League, natürlich in kleiner, aber ähnlich chaotisch und emotional geladen Beide fühlten sich wie ein ganz neues Spiel an und wir verbrachten am Ende den Löwenanteil unserer Spielzeit auf diesen Maps, weil sie einfach nicht langweilig wurden. Die knackigsten Trophäen stellten sich dann mit so viel Übung auch als gar nicht mehr knackig heraus, beispielsweise einen 5 zu 0 Sieg auf Hart zu erreichen, was wir irgendwann einfach im Vorbeigehen mal schafften. Also wenn ihr mal einen chaotischen Abend verbringen wollt, das Spiel kann man mal spielen 😀Ich habe ja gehört, dass Susu ihre Platin noch nicht hat, das geht natürlich nicht, also dürfen wir bestimmt bald nochmal ran 😛 Platin #456 (Die abartige Menge DLCs hat diese Werte ganz schön in die Höhe getrieben O_O) Serien: Supernatural Season15 Episode 10 bis Episode 20 (Ende) Star Wars Clone Wars Season 1 Episode 01 bis Season 5 Episode 02 The Acolyte Season 1 Perfekt Verpasst Season 1 The Decameron Episode 1 bis 2 One Piece Episode 1104 bis 1118 Film: Violent Night Shaun of the Dead Star Wars Clone Wars Movie Madame Web Digimon 2.0 The Beginning Hazel Brugger - Tropical Carolin Kebekus Weihnachts Special Deadpool & Wolverine (Kino) Patient Zero Deadpool 1 (2x) Deadpool 2 Borderlands (Kino) Detective Conan Movie 27 Van Helsing Shattered Alien Buch: One Piece Episode A Band 1 bis 2 (komplett) Diverses: Mittlerweile 2 Fanfiction online A_A Star Wars Jedi Survivor bei Marcel 8736363828 Umzugskartons… Neuen Lappi eingerichtet geschlafen... Das war es auch schon wieder. Leider habe ich ehrlicherweise seither kaum etwas anderes abgeschlossen und muss jetzt auch erstmal wieder was erreichen, bevor ich davon berichten kann. Die ganzen Hidden Cats und Finding Games, die mich während des Umzugs über Wasser gehalten haben, werde ich irgendwann zusammenfassen, wenn alle fertig sind, damit ich uns damit nicht zu lange aufhalte. Außerdem möchte ich die PK abschließen, der Prinz macht nämlich unheimlich Laune und ich finde die Story sehr spannend. Danach kann ich mich hoffentlich wieder an Metal Hellsinger begeben, welches immer noch bockt, aber eine größere Aufmerksamkeitsspanne von mir erfordert, da fehlt auch nicht mehr viel. Nebenbei spiele ich aber weiterhin Dead by Daylight, da ich ja hier noch 25 Tage Seasonpass (der für Echtgeld) laufen habe und ich möchte die Kohle halt wieder rausbekommen Auch hier bin ich fast fertig und es gab zudem schon wieder neue Inhalte und Erfolge. Und ich muss Astro Bot spielen!1!!!11=)(/&%$ Außerdem hat die DLC-Falle mächtig zugeschlagen: Ich habe jetzt Neben einem Talos 2-DLC auch noch 2-mal Dredge offen, Goat Sim3 und auch Wobbly Life und Human Fall Flat ruhen nicht, God of War is immer noch offen, sogar der persische Prinz hat jetzt einen. Meine Liste offener Games wird ohne mein Zutun immer länger Ein Kampf gegen Windmühlen. Aber dazu beim nächsten Mal mehr!
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  31. Hallo Community! Wir alle hier lieben es, Videospiele zu zocken und dabei Trophäen zu sammeln. Einige von euch/uns lieben es auch, darüber zu schreiben. Daher gibt es hier im Forum schon seit vielen Jahren sogenannte Spielerprojekte. Auch wenn sich die thematische Ausrichtung, der Umfang und die Häufigkeit der Beiträge von Projekt zu Projekt unterscheiden, so haben sie doch alle eines gemeinsam: sie bieten ganz persönliche und daher einzigartige Einblicke in die Welt des Gamings. So kann ein Bericht über ein bestimmtes Spiel, für das man sich schon länger interessiert, den Ausschlag geben, ob man es auch wirklich kauft. Vielleicht wird man zudem erst durch einen Beitrag in einem Projekt auf eine Perle aufmerksam, die man sonst vielleicht nie gefunden hätte. Wenn man über das eine oder andere Spiel in den Projekten noch mehr wissen oder einfach nur darüber quatschen will, sind die Projektlerinnen und Projektler immer gerne bereit, Auskünfte zu geben oder sich auszutauschen. Wo gibt es sonst so ein großartiges Service? Aus diesen Gründen haben wir in der Redaktion beschlossen, die Projekte mehr in den Fokus zu rücken. Dazu möchten wir euch nachfolgend die aktuell laufenden Projekte kurz vorstellen (in alphabetischer Reihenfolge): Ais Trophy Blog - Hör auf, die Einkaufsliste anzustarren 3.0 --> AiMania gibt seit 2016 regelmäßige Einblicke in ihre Gaming-Playlist, die praktisch alle Genres inkl. VR-Games umfasst. Speziell Dead-by-Daylight-Fans kommen bei ihren regelmäßigen Berichten über den asymmetrischen PvP-Titel auf ihre Kosten. Aber auch viele andere Titel wie z. B. Death Stranding oder Star Wars Jedi werden in ihrem Projekt entsprechend gewürdigt. Tatsächlich sollte aber für jeden Geschmack etwas dabei sein. AiMania ist immer wieder für Überraschungen bei der Spieleauswahl zu haben. Glupis 170 Tage um die PS+-Extra-Welt and beyond --> Glupi berichtet seit Ende 2022 hauptsächlich über Spiele, die im PS+-Extra-Spielekatalog enthalten sind (oder mal enthalten waren). Dazwischen können sich aber auch immer wieder aktuelle Titel hineinschwindeln oder Vertreter aus seinem Lieblings-Genre, rundenbasierte Taktikspiele, vorkommen. Jeannys Kampf gegen den Spiele-Backlog --> Ebenfalls schon seit 2016 berichtet Jeanne über alles, was in ihre Sony-Konsolen (und von Zeit zu Zeit auch in die Switch) kommt, seien es kleine Happen für zwischendurch oder Monster wie Monster Hunter oder Final Fantasy VII. Letzteres ist übrigens Jeannes Spezialgebiet, über das sie schon mal die eine oder andere Zeile verliert, auch wenn sie gerade etwas ganz anderes spielt. Den Kampf gegen ihren Backlog wird sie wohl nicht mehr gewinnen, aber das ist eine andere Geschichte. Pitto lässt nicht locker - die neuen Prüfungen --> Pittoresque nennt das aktuell am längsten aktive Spielerprojekt ihr Eigen. Seit 2012 erfreut sie die Leserinnen und Leser mit monatlichen Updates über ihr Zockerdasein und erfüllt dabei auch immer wieder Challenges, die ihr Leserinnen und Leser vorschlagen. Schlauschafs Entschleunigungskapsel --> Seit dem Sommer 2020 ist Schlauschaf ein aktives Mitglied in der Trophies.de-Community und hat im selben Jahr ihr Spielerprojekt gestartet. In monatlichen Updates werden Berichte zu neuen, zu gut gealterten Spielen und Klassikern in einer knackig kurzen Form präsentiert. Die Berichte umfassen dabei abgeschlossene Spiele sowie Fortschritte in Spielen, die eine Spielzeit von 100 und mehr Stunden besitzen. Die Updates können gut auf einer Bus- und Bahnfahrt auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit oder in einer kurzen Arbeitspause gelesen werden. Susus Reisetagebuch durch ihren Backlog-Dschungel --> Susu hat nach vielen Jahren als aktive Mitleserin nun 2024 wieder selbst als Schreiberling zurück in den Projektbereich gefunden. Sie berichtet vor allem über Spiele, die sie auf die eine oder andere Weise sehr bewegt haben, sei es nun aus Spaß, Nostalgie, Trauer oder Frust. Da sie auch daran festhält, noch ihren PS3- und Vita-Backlog abzubauen, wird da sicherlich noch der eine oder andere alte JRPG-Schatz seinen Weg in ihr Projekt finden. Zeifink und die 100% --> Zeifink verfolgt das ultimative Ziel, einen 100%-Account. Seit 2023 lässt er uns Leserinnen und Leser daran in seinem Projekt teilhaben. Darüber hinaus gibt es viele weitere Projekte, die bereits beendet oder aktuell on hold sind. Auch hier kann man viele spannende Beiträge zu interessanten Spielen finden, wenn auch die Interaktion mit der oder dem Projektbetreiber/in nicht (mehr) möglich ist. Die gesamte Liste aller Projekte findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern durch die vielen Spielberichte. Hinterlasst gerne eure Kommentare in den Projekten, Feedback ist immer willkommen! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  32. Gilt ja nur für vor dem Event begonnene DLC. Also quasi das, was jetzt in deinem Profil ist. Danach zählen nur neue DLC und dann jeweils mit 300 Punkten. Kleiner Reminder, dass Vorbereiten verboten ist und den DLC dann komplett ausschließt. Jetzt noch schnell eine DLC-Trophäe erspielt und der DLC darf nicht mehr verwendet werden. Im Geiste dieser Regel würde ich auch Vorbereiten allgemein ausschließen. Entweder anmelden und spielen oder halt nicht. Aber erstmal Trophäen im Event erspielen und dann vielleicht anmelden, widerspricht dem Geist des Events. Findet sich ja auch in Regeln 12 wieder:
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  33. Wobei durch die Anmeldung maximale Flexibilität besteht. Es kann alles angemeldet werden oder nur das Hauptspiel mit Platin oder nur ein DLC oder eine Mischung davon.
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  34. Das stimmt ja so nicht ganz, da die zugehörigen DLCs ja einzeln gewertet werden. Du hast also bei deinem Spiel 1350 Punkte vom Hauptspiel, wo dann bei Abschluss noch 350 bis zur 1700 dazukommen. Für die DLCs gibt es nochmal jeweils 300 Punkte, falls du sie mit anmeldest.
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  35. Nachdem ich (logischerweise) in den letzten Wochen abgenommen habe, habe ich jetzt auf einmal wieder 2kg mehr drauf Der viele Kakao am Abend war wohl nicht so sinnvoll Freue mich schon aufs Baby-Schwimmen, weiterhin mehr Bewegung. Die morgendlichen Spaziergänge sind zwar schon ein Anfang, aber noch zu wenig. Ernährung muss/sollte ich auch wieder mehr drauf achten - nach der Geburt habe ich mir aber erstmal gegönnt
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  36. Ja, die Spiele sind toll. Allerdings auch sehr schnell platiniert und man braucht im Prinzip auch nur die X Taste. Das wären auf jeden Fall sehr schnelle Punkte 😊
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  37. Was genau jetzt als Shovelware gilt und was nicht wäre für mich auch wichtig, da die Einteilung anhand des Wortes doch sehr subjektiv ist. Die einen setzen die Grenze bei wenigen Minuten die anderen bei 4 Stunden, die nächsten bei 10 Stunden, wieder andere bei man muss nur x drücken, etc. Eine klare Grenze oder nochmal ne nähere Erläuterung wie das ablaufen soll würde mich daher interessieren
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  38. Was soll ich sagen, etwas anderes als die Höchstwertung war von mir wohl nicht zu erwarten. Dieses Spiel ist einer der P&C-Klassiker schlechthin und das in einer wunderschön aufgehübschten Version. Wenn man ab und zu zwischen der originalen und der verbesserten Grafik wechselt wird der optische Unterschied mehr als deutlich. Der Sound ist ebenfalls sehr gut gelungen, es gibt da Kleingkeiten die nur zur Untermalung dienen bei denen ich mir nicht sicher bin ob die im Original auch schon so vorkamen. Das Gameplay mit der reinen Cursorsteuerung ist halt wie es sich für ein klassisches P&C gehört. Zu den Spielmodi, bzw. zum Unterschied, kann ich nichts sagen da ich den normalen gewählt habe und der ist wahrscheinlich auch der bessere, und das nicht nur für Kenner. Als einziges Manko könnte ich nennen daß es für Leute die es so oft gespielt haben wie ich leider ein kurzes Vergnügen ist weil man sich noch an so viel erinnert. Als Fazit kann ich nur folgendes sagen, für Genreliebhaber ein Muss, für Fans der Reihe sowieso und Neulinge sollten sich diese Erfahrung auch nicht entgehen lassen.
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  39. naja, ist halt die Frage, wie du "Sieg" definierst Gibt ja mehrere Kategorien, in denen man sich profilieren kann Aber ja, ich find es auch richtig super, wie das Event aufgebaut ist
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  40. Sehe ich das richtig, dass die Schwierigket oder der zeitaufwand diesmal keine Rolle spielen? Daher wäre die Frage wo hier die Shovelwaregrenze ist, zählen Spiele unter 4h? kann ich einfach für jedes Spiel nachfragen ob ihr es zulasst oder wie läuft das dann?
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  41. @da_emty Das ist so toll! Und wieder super gut geschrieben.
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  42. - Two Point Campus - Probieren geht über Studieren Lass 50 Studierende das Studium abbrechen. Mit Links bestanden Sammle jede Trophäe in Two Point Campus.
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  43. Heute folgendes Errungen: The First Descendant - PS4 6x 12x 6x 1x
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  44. Cat Quest, Cat Quest, Cat Quest Cat Quest!!!!
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  45. Neue Foren: EA Sports FC 25 Harry Potter Quidditch Champions EA Sports FC 25 Harry Potter Quidditch Champions Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
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  46. Von mir gibt's eine 6. Das hätte auch eine 8 werden können. Grafik toll, Stimmungsvoll, nette Geschichte. Leider wirkte der H.P. Lovecraft/Cthulhu Teil zu sehr aufgesetzt. Als solide Detektiv Geschichte ohne viel mysteriöses Brimborium hätte mir das Spiel sicher besser gefallen. Damit das hier nicht missverständlich rüberkommt: Ich bin großer Lovecraft-Fan, habe bereits vor vielen Jahren das Gesamtwerk gelesen. Auch die Holmes Geschichten gefallen mir gut. Beides zu vereinen, hat hier jetzt allerdings nicht so toll funktioniert. Wer sich nicht so intensiv mit dem Cthulhu-Mythos beschäftigt hat, sprich, eher unvoreingenommen an Sherlock Holmes The Awakened herangeht, wird gewiss zu einer höheren Bewertung tendieren. Abgesehen von den erzählerischen Schwächen, hatte ich doch oft Probleme, im Spiel weiterzukommen. Insgesamt empfand ich das als ziemlich störend für ein flüssiges und nahtloses Spielerlebnis.
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  47. Und weiter dreht sich das Karussell bei Wolcen (PS4) - und scheinbar in eine gute Richtung: Gem. dieses posts (englisch) ist der Termin der Abschaltung auf den 17.09.2024 verschoben und darüber hinaus, was noch wichtiger ist, wollen die Entwickler wohl alle online-Notwendigkeit für Trophäen rausnehmen und somit alle Trophäen, auch nach Abschaltung, erspielbar sein/werden lassen. ----------------- Es gab ja bereits von längerer Zeit PS3-Titel, welche mit "custom servern", trotz Abschaltung, wieder "belebt" werden konnten um Trophäen zu erspielen. Lief damals unter dem Begriff "gonespy", weil alle (?) Titel vorher von gamespy gehostet wurden, welche alle auf einen Schlag abgeschaltet wurden. Der Zug ist wohl nie ganz abgefahren und wird nun mit "fargonespy" weitergeführt... Inwiefern das umsetzbar oder "erlaubt" ist, weiss ich nicht. Ich finde es zumindest grenzwertig, da einem bei "custom" vermutlich auch "nicht gewollte features" zur Verfügung stehen könnten?! (Habe mich nie mehr damit befasst - interessant finde ich es trotzdem.) Nichtsdestotrotz sind folgende Titel wohl dadurch "reaktiviert": 50 Cent: Blood on the sand Dollar Dash Dungeon Defenders ----------------- Concord (PS5) wird eines der kürzesten Lebenszeiten haben, wenn es nach gut 2 Wochen am 06.09.2024 wieder abgeschaltet wird. Einziger Wehrmutstropfen, man bekommt sein Geld zurück, wenn man es digital erworben hat... https://blog.playstation.com/2024/09/03/an-important-update-on-concord/ Online-only = alle Trophäen sind ab dann unmöglich. ---------------- Als "Warnung" wird derzeit von "games-as-a-service" im Allgemeinen gesprochen. Im Speziellen wird im englischen Forum folgendes gesagt: Wie akut es um die beiden Titel steht oder wieviel man darauf geben will, sei jedem selbst überlassen, Hinzu kommt, dass es von den gaas nicht nur eine handvoll gibt. Sollte man solche Spiele noch komplettieren wollen, wäre es vermutlich nicht verkehrt, hier (online im Ganzen) die Priorität auf hoch zu setzen... Mit online-Trophäen ist es immer schwierig und in wie weit da jetzt dieser Bereich "gefährlicher" ist, als andere Server, vermag ich nicht zu sagen.
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  48. In Far Cry 4 sind mittlerweile wieder alle Trophäen möglich, das Spiel kann aus der Liste entfernt werden.
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  49. Corpse Party II: Darkness Distortion - Erstes Gameplay-Video erschienen Am letzten Wochenende war die PAX West 2024. Anwesend war auch XSEED Games mit Corpse Party II: Darkness Distortion und zeigte erstes Gameplay-Material zum neuesten Corpse-Party-Teil, welcher diesen Herbst weltweit für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen soll. Die Handlung dreht sich um die Streamerin Nemu Takahash und ihre Freundinnen Haruka Nanami und Maria Hitsugi. In der Hoffnung, ihre Abonnentenzahlen zu steigern, überredete Nemu ihre beiden Freundinnen, die urbane Legende »Ayame's Mercy« live in einem verlassenen Krankenhaus zu testen. Doch es läuft nicht wie geplant. Die drei lösten unwissentlich einen Fluch aus und werden in ein anderes, dunkleres Reich versetzt, in dem der rachsüchtige Geist von Ayame Kirishima und zahllose andere Schrecken leben. Nun müssen sie einen Weg finden, Ayames Fluch zu brechen um wieder nach Hause zu kehren.
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  50. Legend Bowl: Bei der PS4-Version (NA) wurden mittlerweile ebenfalls alle Trophäen mindestens einmal erspielt, jedoch hat noch niemand Platin. Die Person, die die PS5-Version auf Platin hat, ist aber kurz davor, auch die PS4-Version zu platinisieren. EU kann man als Referenz vergessen, das spielen nur sechs Leute. Von daher würde ich bei diesem Spiel grünes Licht für alle Versionen geben. Sheepo: Weitere Informationen habe ich hier nicht. Die AS-Version hat zwar 8% Platinrate, allerdings hat trotzdem nur eine einzige Person Platin. Bei so einer geringen Spielerzahl springt die Prozentzahl natürlich schnell nach oben, selbst wenn nur einer Platin hat. Ich denke daher schon, dass die japanische Version möglich ist. Wäre jedenfalls seltsam, wenn nur die japanische digitale Version nicht gehen würde. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, trag die JP-Version ein, aber wie gesagt - sollte "sauber" sein.
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