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  1. Vor einigen Jahren hat uns eine Kassiererin an der Kasse gefragt, ob wir auch die Treuepunkte haben wollen. Meine Frau stand direkt neben mir und ich sag zu der Kassiererin ganz trocken. "Nö, ich habs nicht so mit der Treue." Zum Glück musste meine Frau so herzhaft lachen. Sonst hätte man es vielleicht falsch verstanden.
    4 Punkte
  2. @pR00d1gy_@IppoAce @UEG_Phönix Bitte setzt eure Jokers im Anmelde/Updatethreads ein, da gehen sie nämlich nicht unter . Ich hoffe ich habe mit den Jokers hier jetzt keinen vergessen. Die letzte Woche ist angebrochen
    3 Punkte
  3. Metaphor: ReFantazio - Atlus neustes Rollenspiel erscheint am 11. Oktober Im Rahmen eines kleinen Showcase gab Atlus den Erscheinungstermin von Metaphor: ReFantazio bekannt. Das Rollenspiel wird demnach am 11. Oktober 2024 PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und PC erscheinen. Neben einer Standard Edition wird es e eine Collectors Edition. Die Collectors Edition bietet das Spiel, ein Steelbook, den Soundtrack, ein Artbook, eine Metallnadel, ein Stickerbogen, eine Eine Karte des Königreich Euchronia aus Stoff, DLC-Gutschein Kostüme & Kampf-Hintergrundgeräusche und digitales Geschichtsbuch und Soundtrack zum 35-Jähriges Jubiläum von Atlus. Wer eine der Editionen vorbestellt, erhält die DLCs Archetyp-EP-Truhen-Set und Abenteurer-Reisepaket. Neuer Trailer - The Kings Trial Metaphor: ReFantazio-Showcase
    3 Punkte
  4. Exakt, keine neuen, die Quelle war https://bethesda.net/de/article/4s2bXQEbpcrsdCZhUYLHAi/fallout-4-is-getting-free-updates und bei games wurde berichtet, dass keine neuen Trophäen, aber wer weiß, vielleicht kommt es ja noch eine Überraschung FALLOUT 4-UPGRADES FÜR NEXT-GEN-KONSOLEN Bethesda Game Studios veröffentlichen ein kostenloses Update für Fallout 4, das auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 heruntergeladen werden kann. Dieses kostenlose Update umfasst native Anwendungen für Xbox Series X|S und PlayStation 5, Leistungsmodus- und Qualitätsmodus-Einstellungen sowie Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Erlebt Fallout 4 in bis zu 60 FPS und höheren Auflösungen! Spieler:innen, die Fallout 4 auf PlayStation 4 und Xbox One spielen, steht ein kostenloses Update mit Stabilitätsverbesserungen sowie Fehlerbehebungen bei Anmeldung und Quests zur Verfügung. Um das Update auf einer Next-Gen-Konsole herunterladen zu können, müsst ihr Fallout 4 für die jeweilige Plattform besitzen. UPDATES FÜR PC-SPIELER:INNEN Wir veröffentlichen außerdem ein kostenloses Fallout 4-Update für alle PC-Spieler:innen! Kommt jetzt beim Spielen von Fallout 4 auf eurem PC der nächsten Generation in den Genuss von Widescreen- und Ultra-Widescreen-Unterstützung, Fehlerbehebungen für das Creation Kit und einer Reihe an Quest-Updates. Spieler:innen, die PC-Versionen von Fallout 4 auf Steam, GOG und im Microsoft Store besitzen, erhalten für ihre Version eine Reihe an Stabilitäts- und Mod-Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen. Die bei japanisch- und chinesischsprachigen PC-Spieler:innen auftretenden Probleme bei der Anmeldung auf Bethesda.net wurden behoben, wodurch wieder ein korrekter Zugriff auf Mods möglich ist. Zusätzlich zu diesem fantastischen Update wird Fallout 4 auch im Epic Games Store erhältlich sein. Außerdem wird Fallout 4 für das Steam Deck verifiziert! Etc.
    2 Punkte
  5. Willkommen zu Update #105! Was geht bei euch? Bei uns ist alles etwas weird ^^” Wie mittlerweile alle mitbekommen haben, haben Marcel und ich zusammen mit anderen das Foren-Team verlassen. Diese Entscheidung stand schon etwas länger fest und hatte so ihre Auswirkungen auf das Gemüt. Offiziell verkündet wurde es intern Mitte März und seitdem war es stimmungstechnisch etwas schwierig, denn diese Entscheidung zu treffen tat ziemlich weh. Wir sind jedenfalls nicht gegangen, weil wir aufgrund unserer mittelfristigen Pläne keine Zeit mehr gehabt hätten. Im Gegenteil wissen wir jetzt kaum etwas mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. Aber die Zustände haben der Gesundheit absolut geschadet. Das wird jetzt hoffentlich alles besser, schließlich steht ja schon die nächste große Aufgabe ins Haus (no pun intended), der Hauskauf geht in die kritische Phase. Wir haben den nötigen Kredit so gut wie im Kasten und planen nun nach und nach die wichtigsten Modernisierungen und natürlich den Umzug, sind dabei aber immer wieder gezwungen, auf die entsprechenden Dienstleister zu warten, also ein Schritt nach dem anderen. Um meinen Geburtstag herum haben wir eine kleine Wochenendereise nach München unternommen, wo wir unter anderem @BloodyAngelCherr, @susu und @iKonoClast getroffen haben um Neuschwanstein zu besichtigen und das Anime Hits Konzert von Petra Scheeser zu besuchen Das war ungelogen eines der besten Konzerte ever Die Stimmung war völlig abgefahren, wie da einfach 1000 gestandene Millennials, keiner unter 30 und bis auf Ausnahmen keiner über 40 zu deutschen Songs von Dragon Ball, One Piece, Pokemon, Digimon und Ranma ½ komplett ausgerastet sind ^^” Und letztes Wochenende war dann noch ein mittelgroßes Foren-Team-Treffen mit vielen wunderbaren Besuchern! Haben teilweise das Wochenende hier verbracht, die in der Nähe wohnenden zumindest den Samstag und so haben wir noch mal ein paar neue Gesichter zu manchen Namen kennengelernt und über imaginäre Freunde und die Welt geredet. Joah… und nun ist mal wieder Update-Zeit. Eigentlich waren die Texte schon seit dem letzten Update so gut wie fertig, aber da in die #104 mit dem Jedi echt viel Energie und etwas mehr Effort als üblich geflossen war, wollte ich den Text erst mal für sich stehen lassen, zudem war die verliebte Phase irgendwie noch nicht vorbei ^^” Ich hatte bis heute noch nicht den Kopf, ein neues Game mit Story anzufangen, denn das wäre nicht wirklich fair. Und ehrlicherweise koste ich die Gefühle auch lieber aus, solange sie anhalten, statt sie mit etwas Neuem zu verdrängen. Das hat neben den offensichtlichen auch einen gesundheitlichen Grund… nach über einem Jahr ohne depressive Schübe, ich bin begeistert, merke ich gerade, wie sich die Lage negativ verschiebt. Das muss nicht immer einen Grund haben, das ist ja das Schöne an der Erkrankung, die kann einen auch grundlos erwischen Aber immer dann, wenn auf menschlicher Ebene belastende Veränderungen wie der Team-Austritt stattfinden, aber auch immer dann, wenn ich so eine Phase vollkommener Begeisterung hinter mir habe und die Endorphine langsam abflachen, kommt danach relativ zuverlässig ein Tief und das muss ich grad etwas in kontrollierten Bahnen halten. Bisher gelingt mir das! Also Hoffen wir mal das Beste^^ Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch fast nur Spiele ohne Story gespielt und versucht, mein Profil aufzuräumen. Das Ergebnis sind viele DLC-Erfolge, eine Menge Dead by Daylight und meine Abneigung gegen Rise of the Ronin Ich wusste, dass ein Story-Spiel unter dem vorherigen Glücksgefühl des Jedi leiden würde, aber den Ronin “muss” ich spielen, da ich ein Testmuster bekommen habe. Glücklicherweise hat der Ronin nicht soooo viel Story und ist auch objektiv gerade mal solide, aber kein Kracher. Aber wenn man kurz zuvor etwas gespielt hat, was einen absolut begeistert hat, dann hätte jedes Game danach es schwer und ich bin mir durchaus darüber bewusst. Aber mir war es lieber, dass es den Ronin erwischt, als Final Fantasy Rebirth Da bin ich aber gerade noch dran und plane damit Update #106 zu füllen, mal sehen ob meine Idee aufgeht. Heute geht es dafür noch um ein paar Spiele, die ich vor oder während der Jedizeit abgeschlossen habe und für die einfach nur im letzten Update thematisch kein Platz war. Nämlich das wunderbare Koop-Spiel Haven, ein kurzer Rückblick auf Sayonara Wild Hearts und ein möglicherweise noch mal etwas persönlicherer Einblick in mein Leben am Beispiel von What Remains of Edith Finch. Passend zum Thema mentale Gesundheit also eine kleine Triggerwarnung. Ich habe aus “Gründen” bei meiner ersten Platin von Edith Finch vor einigen Jahren nicht über das Spiel geschrieben und irgendwie seh ich das nicht mehr ein. Ich habe immer gesagt, ich schreibe, womit ich mich wohl fühle und meine Games sind oft stark mit mir als Person oder meinem Leben verknüpft. (Daher hab ich auch damals 2018 diese lange Pause gemacht, die Alternative wären eine Menge besorgniserregend depressiver Spielberichte gewesen ^^”) Daher schreibe ich heute aber über Edith Finch, und wer nicht so gern über Symptome von Depressionen lesen möchte die ich tatsächlich erlebt habe, der skippt das vielleicht lieber, aber es wird nicht schlimm, keine Sorge Ein kurzes Intermezzo, denn eigentlich handelt es sich bei Edith Finch um eine Doppelplatin für mich. Also wenn man das so sagen kann, denn die PS4 Version, die ich gespielt habe, die hatte damals keine Platin, sondern war eine 100%-Liste. Ich musste dann wirklich erst mal nachschauen, ob ich je einen Text zu Edith Finch geschrieben hatte, aber es gibt keinen, das hat mich selber für einen Moment überrascht, aber dann fiel mir wieder ein, warum. Ich habe Edith Finch das erste Mal im September 2019 gespielt, nur kurze Zeit bevor ich Days Gone und Death Stranding gezockt habe. Aktiv war ich also schon, aber ich erinnere mich, dass das eine Zeit war, in der ich mich noch von einer schwierigen Phase erholen musste. Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist über sowas zu schreiben, selbst dann, wenn es durchaus mit den gespielten Spielen im Zusammenhang stand und wollte es auch gar nicht. Edith Finch hatte mich etwas unerwartet auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl es ein tolles Spiel ist, daran lag es also nicht. Ich konnte nur einfach nichts dazu sagen, was nicht irgendwie immer auch mit mir zu tun gehabt hätte, ich vermute daher hab ich es einfach unter den Teppich gekehrt. Anyway, ich habe zuletzt durch meine gekauften, aber noch ungespielten Spiele in der PSN-Liste geschaut und festgestellt, dass ich kostenlos auf die PS5 Version von Edith Finch upgraden konnte, die ich dann auch bei Gelegenheit spielen wollte. Ich konnte mich zudem leider kaum noch an alle Geschichten erinnern. Alles, was hängen geblieben war, war irgendwie verstörend, aber ich konnte nicht mehr in allen Fällen sagen, warum eigentlich. What Remains of Edith Finch ist jedenfalls ein Walking Simulator, in dem die junge Edith Finch den etwas verrückten Fluch ihrer Familie aufarbeitet. Dazu reist sie zurück in das Haus ihrer Kindheit, besucht nach und nach die einzelnen Räume, in denen ihre Verwandten gelebt haben, und notiert Geschichten über sie, an die sie sich dabei erinnert oder die ihre Familienmitglieder ihr in der Kindheit erzählt haben. Die Geschichte der Familie Finch geht weit zurück, über 70 (?) Jahre geht es in die Vergangenheit von Menschen, die Edith teilweise selbst nur aus Geschichten kennt oder die bereits sehr alt waren, als Edith geboren wurde. Sie erinnert sich, dass viele der Räume im Haus immer versiegelt gewesen sind und wurde ein neuer Raum benötigt, so hat man keinen versiegelten Raum geöffnet, sondern ein neues Zimmer oben auf dem Haus angebaut. Ja, und genauso sieht das auch aus 😀 Der beste Popkultur-Vergleich ist wohl der Fuchsbau der Familie Weasley. Die Geschichte zu jedem Verwandten ist dann immer ein kurzes verrücktes Abenteuer, wobei es auch solche gibt, in denen nur ein kurzer Text zu lesen ist. Und von Anfang an ist klar: Edith ist die Letzte, also sind alle anderen gestorben. Allein, wie fantasievoll das ein oder andere Ableben geschildert wird, macht dabei den Reiz aus und bei vielen wird nicht immer deutlich, ob das eine ausgeschmückte Geschichte ist, oder hier vielleicht eine psychische Komponente eine Rolle gespielt hat. Zum zweiten Mal durchlebe ich nun also beispielsweise, wie die kleine Edie sich zunächst in eine Katze, eine Eule, dann einen Hai und zuletzt in ein hungriges Monster verwandelt, welches wir selbst steuern und seinem Weg folgen bis es aus dem Himmel und durch den Ozean wieder zurück ins Haus schleicht, wo es unter dem Bett darauf wartet, Edie zu verschlingen. Ob Edie hier ihr Tagebuch fantasievoll gestaltete oder an dem Monster mehr dran ist, bleibt offen. Doch spurlos verschwunden ist sie trotzdem seit dieser Nacht. Edie ist eine von diversen Geschichten, bei denen ich eigentlich gern noch mehr erfahren hätte, zum Beispiel, warum wir am Ende glauben sollen, dass sie sich vor Hunger (oder Gier?) selbst verschlungen haben könnte. Eine andere Geschichte, die mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben war und nun auch wieder deutlich herausstach, war die des Onkels, der gerne jagen ging. Er zwang seine Tochter, mit ihm in den Bergen das Jagen zu lernen, und ließ sie einen Elch erschießen, woraufhin sie bitterlich weinte. Während er für ein Foto posierte, ist sie so entsetzt, dass ein Streit ausbricht, bei dem er von der Klippe fällt. Ich weiß nicht, wie es euch bei sowas geht, aber jemanden zu zwingen, mit einem Gewehr ein Tier zu erschießen, stößt mir so sauer auf, dass meine Reaktion auf seinen Tod nur Erleichterung war. Neben den ungewöhnlichen Todesursachen fand ich auch die Darstellung oft faszinierend. Der Jagd-Unfall war vollständig aus der Perspektive der Kamera und in Form von Fotos umgesetzt. Nicht in bewegten Bildern. Auf diese Weise wirkte das Geschehen vollkommen neutral geschildert und es wurde einem keine der beiden Perspektiven aufgezwungen. Als Zuschauer wurde man nicht direkt gedrängt, eine Sichtweise einzunehmen. Eine andere Geschichte war ein Comicbuch über Monster im Stile der “Geschichten aus der Gruft”, über eine Kinderschauspielerin, die mit 16 schon wieder so unbekannt war, dass sie in einem Diner jobbte. Auch hier war das blutige Ende nicht komplett eindeutig Doch scheinbar fanden die “echten” Monster und Zombies sie fantastisch und haben sie zu sich geholt und wieder zum “Star” gemacht. Ob das wohl eine Methapher auf Jung-Schauspieler ist, die mit dem Abflauen ihrer frühen Berühmtheit nicht umgehen können und dann Zeit ihres Lebens in einem Kreislauf von Misserfolgen und Skandalen oder auch Drogen gefangen sind wie Lindsay Lohan, Britney Spears oder Macauley Culkin? Leicht über sie zu urteilen, wenn sie abstürzen, aber dieses Monster erschaffen wir Fans Die letzte wirklich verstörende Geschichte war mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie ein bisschen zu sehr nachfühlen konnte. Einer von Ediths Brüdern war depressiv und drogenabhängig, doch er rappelte sich auf, um in der Fischkonservenfabrik zu arbeiten. Also was man so aufrappeln nennt. Tag ein Tag aus hackte er Fischen den Kopf ab. Und weil das sehr eintönige (und für so manchen sicher auch belastende, weil verstörende) Fließbandarbeit ist, ging seine Fantasie auf Wanderschaft. Im Bildschirm sehe ich die Fische und muss diese auch verarbeiten, doch darüber liegt ein zweites Bild, mal mehr, mal weniger transparent, und dort laufen Geschichten in seiner Fantasie wie ein Film vor ihm ab. Irgendwann ist er so sehr in dieser Fantasiewelt, dass er die Realität nicht mehr wirklich wahrnimmt und eines Tages läuft er daher einfach das Fließband hinauf und stirbt in der Maschine, während seine Fantasie ihm dabei etwas Schönes vorgaukelt. Das hat mich beim erneuten Spielen genauso erwischt, wie beim ersten Mal schon, obwohl ich mich erst beim Spielen daran erinnert habe, wie ich diese Geschichte damals wahrgenommen habe. Ich habe ja in meinem Blog hier schon immer dazu tendiert, auch Persönliches zu erzählen, wenn es zum Spiel passte, aber ehrlicherweise ist das auch leicht, wenn es dabei um Lustiges oder Spannendes geht. In letzter Zeit ist das möglicherweise mehr geworden und keine Sorge, das ist eine bewusste Entscheidung, und so ist es auch hier, also plaudern wir mal: Was hier geschildert wird, ist nichts anderes als das Phänomen des Maladaptiven Tagträumens und das weiß ich so genau, weil das eines meiner krasseren depressiven Symptome gewesen ist, als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt war. Wann ich an diese Zeit denke, erinnere ich mich so gut wie gar nicht an reale Dinge, sondern fast nur an das, was ich mir vorgestellt habe, da es gleichermaßen real für mein Gehirn war. Das ist ein Copingmechanismus und kann daher eine Begleiterscheinung beispielsweise bei Depressionen sein, und betrifft üblicherweise Menschen mit ausgeprägter Vorstellungskraft und/oder lebhafter Fantasie. Ich tendiere ja extrem zum Tagträumen, das ist aber grundsätzlich erstmal bei jedem Menschen normal - egal in welchem Alter, egal zu welchem Thema. Es hat definitiv jeder schon mal unter der Dusche gestanden und ein Streitgespräch mit dem Chef gewonnen, weil einem jetzt erst (so 10 Jahre später) die besseren Argumente eingefallen sind. If you know you know Wenn man jetzt ein sehr starkes Vorstellungsvermögen (also visuell, ein “inneres Auge”) hat, und am besten noch eine ausgeprägte Fantasie und on top eine Neigung zu ausufernd langen, fesselnden Stories, dann legt das die Grundlage für maladaptives Tagträumen. Das ist ein Zustand, in dem man für das Tagträumen sein gesamtes Leben über den Haufen wirft, damit man ihn nicht verlassen muss. Man steht nicht mehr auf, wenn man nicht muss und meistens sogar dann, wenn man es aufgrund von Terminen müsste, weshalb es ja so problematisch ist. Man ist in Gesprächen nicht geistig anwesend, und wenn man es verhindern kann, finden sie gar nicht erst statt. Im Kopf ist es eben schöner. Und eigentlich kommt man nie so komplett davon weg. Es ist einer dieser Mechanismen, mit denen man Leben lernen muss, wenn man gesund werden will, man kann es ja nicht einfach aus einem rausschneiden. Es ist recht prägend und man kann da schnell mal für ne, halbe Stunde wieder reinschlittern, aber das fällt dann ja alles wieder unter “normal”. Das “Maldaptiv” steht ja für unangepasst. Das heißt: Tagträumen tut jeder, problematisch wird es nur, wenn es beginnt, das Leben zu behindern oder zu beeinflussen. Alles andere ist okay, aber wenn es bei der Arbeit stört oder man soweit geht, dass man für dafür Termine absagt oder nicht mehr zur Schule geht, dann wird es “unangepasst” und dann ist es ein Problem. Weil es nach und nach soziale Kontakte abbaut, natürlich auch die offensichtlichen Probleme wie “Blaumachen” und entsprechende Folgen befeuert und man vergisst sich um sein Wohlbefinden zu kümmern (KANN betreffen Essen, Hygiene, Leben halt). Die Fantasie ist eben schöner, wenn man sie so blumig ausschmücken kann wie man Lust hat und man weiß wohl mittlerweile, dass Menschen mit diesem Phänomen über das Gehirn rein durch die Wach-Träumerei große Mengen Glückshormone ausschütten, was ein Suchtgefühl und Entzugserscheinungen erzeugen KANN wenn man versucht davon wegzukommen. Was hier im Spiel auch aufgegriffen wird, da Ediths Bruder ja zunächst auch ein Drogenproblem hatte und das Tagträumen seine Ersatzdroge wird. Die Darstellung von dem “Fantasie-Screen”, wie er hier in Edith Finchs Erzählung über die Realität gelegt war, der ist nicht nur nah dran, sondern zeigt ziemlich genau wie sich mein inneres Auge für mich anfühlt und wie das für mich aussieht. Wie ein transparentes zweites Bild, das ich gleichzeitig mit meiner Umgebung wahrnehme, aber natürlich noch etwas besser, wenn ich Augen schließe. Da kann ich jeden Film laufen lassen, der mir gefällt, und es hat mich vor ein paar Jahren ziemlich geschockt zu erfahren, dass das nicht jeder Mensch kann, mein Ex-Mann konnte es jedenfalls nicht (das nennt man Afantasie, fehlende bildliche Vorstellungskraft). Aber da kommen wir vom Thema ab. Ich fand diese letzte Geschichte in Edith Finch dann ein wenig gruselig, da ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass jemand dieses Thema in Medien so verarbeitet. Ob das wirklich so “gemeint” war von den Entwicklern, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist einfach zu treffend. Ein bildliches Vorstellungsvermögen haben zudem viele Menschen, sich bei einer Fantasie-Reise eine Blumenwiese vorstellen zu können (wovon ich früher dachte, dass das JEDER kann) ist jedenfalls den meisten Menschen gegeben, für manche ist das Bild nur deutlicher und schärfer oder bunter etc. Ediths Bruder in der Erzählung zeigt aber eben auch, wie seine Fantasiegeschichten ihn den tristen, grauen und für ihn grausamen Alltag überstehen lassen und es wird sogar geschildert, wie die Verlockung und das gute Gefühl in dieser Welt zu sein eine Abwärtsspirale lostreten. Je schöner er sich diese Welt ausmalt, desto schlimmer erscheint ihm die Realität und desto mehr Zeit verbringt er wieder in seinem Kopf. Die Tatsache, dass er währenddessen noch seiner Arbeit nachgehen kann, zeigt nur, dass sie SO eintönig und automatisiert machbar ist, dass er davon schon gar nichts mehr mitbekommt. Er wird sogar für seine Leistungen am Fließband gelobt, da die Automatismen leicht von der Hand gehen und er sich augenscheinlich (lol) nicht ablenken lässt. Wenn man sein Leben in den Griff bekommt, dann bekommt man auch diesen Mechanismus in den Griff... und wenn nicht, ist das natürlich ungesund, aber dass man am Ende unbemerkt in eine fleischverarbeitende Maschine läuft, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber alle Geschichten in Edith Finch haben ja irgendwo etwas Wahres und gleichzeitig etwas Fantastisches, wobei die Grenzen dazwischen einfach verschwimmen. Sie enden sogar oft so, dass man denken könnte, die Personen sterben gar nicht, sondern erleben eine Art Aufstieg in ein besseres Leben. ähnlich wie das Ende des Films Pans Labyrinth, falls den jemand von euch gesehen hat Heute sehe ich das Spiel jedenfalls als gute Gelegenheit ein Thema anzusprechen, das fast niemand kennt. Wie bei so vielen Krankheiten, Normabweichungen, oder Phänomenen für die man keinen besseren Namen hat, sollte man Gelegenheiten wie diese eben nutzen um Wissen zu verbreiten und in diesem Fall kenne ich mich mit der Materie mal aus, da muss ich nicht mutmaßen 2019 wäre mir das so nicht möglich gewesen, aber das ist mir jetzt erst klar, und deswegen hat es damals keinen Bericht dazu gegeben. Aber um den Bericht zum Spiel noch zum Ende zu bringen: Das Spiel endet irgendwie seltsam positiv, weil es zwar vom Tod erzählt, aber ihn normalisiert, was ich immer gut finde, und zum anderen lässt sich das Spiel nie dazu hinreißen die Schicksale als etwas grundsätzliches Negatives zu beschreiben. Es bleibt eigentlich relativ neutral dabei und manchmal hat es eine gute Portion Galgenhumor. Außerdem lernt man zum Schluss, dass auch Ediths Geschichte kurz nach unserem Abenteuer endet, denn alles was sie sich notierte, liest in der letzten Szene ihr kleiner Sohn in ihrem Buch, welches sie für ihn hinterlassen hat. Vermutlich, um den kuriosen Familienfluch zu verstehen. Und das hat mir gut gefallen. Gut, dass ich das jetzt mal nachgeholt habe, ist schließlich ein tolles Spiel! Die neue Platin hat man übrigens damit gerechtfertigt, dass man zwei neue Trophäen hinzugefügt hat. Zwar muss man auch wieder als Eule die Hasen jagen und durch alle Gucklöcher in die verschlossenen Räume schauen, was ich mal wieder verpasst habe, weshalb ich das Spiel nach einer halben Stunde nochmal neu starten musste, aber nun musste man noch mal eine beliebige Geschichte wiederholen. Totaler Quatsch, denn auch auf der PS4 musste man das schon, hier bezieht es sich jedoch auf ein ganz bestimmtes Kapitel. Jetzt bekommt mal also zwei Trophäen für dieselbe Handlung, es ist irgendwie albern ^^” Aber ich werde mich nicht beschweren. Platin #434 Mit Haven hatten wir mal wieder ein Koop-Spiel am Start, das Marcel und ich gemeinsam spielen konnten… zumindest theoretisch. Praktisch ist es genaugenommen nicht notwendig zu zweit zu spielen, weil zwar jeder seinen eigenen Charakter spielen KANN, aber wenn man das Spiel alleine spielt, dann spielt man schlicht beide Personen und kann trotzdem dasselbe Erlebnis haben. Außerdem kann im Spiel immer nur eine Person laufen und zieht die andere Person dann einfach mit. Hier kann zwar übergangslos jeder jederzeit das Ruder übernehmen, aber dass die zweite Person den Controller in die Hand nimmt, ist abgesehen von den Kämpfen, in denen wirklich jeder selber kämpft, absolut nicht notwendig. Ach ja und das Übliche: Nur der Host bekommt Trophäen. Aber das war uns alles egal. Nachdem wir die Gegebenheiten kurz abgeklärt hatten, haben wir uns trotzdem entschieden, Haven gemeinsam zu erleben <3 Haven ist das ultimative Game für Shipper, aber keine Sorge, das hier wird nicht laufen wie mit dem Jedi - hear me out! Im Zentrum des Spiels steht ein Pärchen und ihre Beziehung, und alles daran ist wunderbar. Man kann das Spiel nur lieben für die Dialoge, die Schilderung der Backstory und die realistische Darstellung einer erwachsenen Beziehung, aber darauf gehe ich gleich noch ein. Aber obwohl ich als Shipper für sowas wie gemacht wäre, haben die beiden mich nich gekriegt. Das bedeutet aber absolut gar nix, warum manche Ships mich kriegen und andere nicht, wird selbst mir immer ein Rätsel bleiben. Die beiden haben Chemie und sind als Einzel-Charaktere fantastisch geschrieben, jeder funktioniert als Individuum und ist auf seine Weise interessant, nicht nur als Anhängsel für den jeweils anderen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich optimal, aber vermutlich war mein Herz einfach schon vergeben 😛 Also - endlich wieder back to business, ein Spiel wie jedes andere, kein Liebeskummer für Ai, aber dennoch ist das hier großes Kino. Zumindest bezüglich der Story und Message. Das Gameplay ist ein anderes Thema, aber fangen wir mal vorne an. Zu Beginn können wir wählen, welche Art Pärchen wir sind, also zwei Männer, zwei Damen oder der Klassiker, und dann lernen wir Yu und Kay erst mal kennen. Das Spiel ist nämlich extrem entschleunigt und gibt der Beziehung der beiden sehr viel Raum. Das ist im Übrigen ein krasser Gegensatz zum Vorgänger-Titel des Studios, von den Game Bakers ist nämlich auch das Spiel FURI, welches wahrnsinnig toll ist, aber eben hart und schnell. Yu und Kay leben seit einigen Tagen auf Source, einem von Menschen unbewohnten Planeten, da sie von ihren beiden Heimatplaneten geflohen sind. Die Planeten-Gemeinschaft, regiert vom Korb, erlaubt nämlich keine frei gewählten Partnerschaften oder gar Hochzeiten. Im Korb wird von einem Vermittler “der perfekte Partner" ermittelt, auf Basis von Gemeinsamkeiten, und die vom Vermittler gewählte Paarung ist final und kann in keinster Weise hinterfragt oder verändert werden. Dass das möglicherweise auch in Machtpositionen ausgenutzt wird und die Paarungen nicht immer nur auf den Eigenschaften der Personen beruht, thematisiert das Spiel ebenfalls am Rande. Yu und Key waren natürlich kein Match made by Vermittler, sondern made in Heaven Da Yu als Raumschifftechnikerin generell eine geübte Bastlerin ist und Kay als Bio-Chemiker sehr viel botanisches Wissen und solches über natürliche chemische Zusammenhänge mitbringt, nutzen die beiden ihre Ressourcen um auf dem unbekannten Planeten irgendwie zu überleben und unbemerkt zu bleiben. Wir müssen daher Beeren als Nahrungsquelle sammeln und kochen, können später auch Medizin daraus herstellen und sie anbauen, aber das ist wirklich nur rudimentär und dient eher als Trigger für die schier unerschöpflichen Zwischensequenzen, in denen die Beziehung beleuchtet oder der umgang miteinander beleuchtet wird. Gleichermaßen viel Zeit wird in die abendliche Freizeit investiert, in der die Beziehung weiter vertieft werden kann und man mehr über den Korb erfährt… und die beiden haben, für ein Spiel dieser Art eher unerwartet viel Sex. Ist ja schließlich keine Serie auf Showtime. Und wenn dann irgendwo dazwischen noch Zeit übrig ist, muss man den Planeten erkunden, um ihn zu säubern und das Raumschiff zu reparieren. Allein die Priorisierung fand ich schon überraschend, schließlich erwartet man vermutlich (ich zumindest) am Ende in einem Rollenspiel immer irgendwie mehr Fokus auf dem Gameplay, also meistens den Kämpfen, aber das ist hier nicht so. Deswegen dauerte es auch, bis wir uns so richtig damit vertraut machen konnten. Wir haben nur hier und da mal 2 Stündchen gespielt und sind einfach nie so richtig reingekommen, weil wir in der Zeit fast mehr gelabert und gekocht haben, oder wir haben den Planeten zwar erkundet aber extrem mit der Fortbewegung gekämpft, und Gegnern sind wir dabei unheimlich selten begegnet. Fortbewegen tun wir uns mit von Yu gebastelten Schwebeschuhen. Das ist so flott, dass wir sogar driften lernen müssen, um alle Orte erkunden zu können. Die Energie dafür kann man überall auf dem Planeten einsammeln und war auch die am meisten genutzte, mehr oder weniger “fossile” Energie des Korb, nämlich Flutströme. Was genau es ist, wird nicht erklärt, aber es wirkt wie Wasser, dass in Strömungen durch die Luft gleitet, weshalb man sie nicht nur einfach einsammelt, wenn man Energie braucht, sondern auch auf den Strömungen entlanggleiten und somit höher gelegene Orte erreichen kann. Und es hat einfach ziemlich gedauert bis wir das raus hatten ^^” Oder eher Marcel, der irgendwann der Hauptverantwortliche für das Fortbewegen wurde. Das hat sich so eingeschlichen Die meiste Zeit haben wir dann eine komische, dunkel-magentafarbene Substanz untersucht, die den Planeten überzieht und von den beiden Rost getauft wird. Sie verschwindet, wenn sie mit der Flut in Kontakt kommt, weshalb wir viel Zeit damit verbringen, hindurch zu fliegen und so nach und nach den Planeten davon zu reinigen und darunter verborgenes aufzudecken wie Pflanzen, Tiere und Wrackteile für das Raumschiff. Aber auch Ruinen und zum Schluss ein altes Kraftwerk, welche zusammen die unschöne Wahrheit über den Korb verraten. Die Regierung des Korb hatte den Planeten nämlich soweit kolonialisiert und rudimentär besiedelt und bebaut, dass der aus Flutströmen bestehende Erdkern für die Energiegewinnung abgebaut werden konnte. Das ging mangels ausreichender Wartung schief und der Planet explodierte. Und Yus Mutter gehörte zu den Personen, die daran beteiligt waren und das Geschehene unter den Teppich kehrten. So wird zudem ein weiteres Gameplay-Element erklärt: Source besteht nur noch aus vereinzelt nebeneinander her schwebenden Inseln, die nach der Explosion übrig geblieben sind, weshalb man den Planeten nur erkunden kann, wenn man von einer Insel zur nächsten eine Brücke findet oder freilegt. Flutströme bilden diese Brücken und besonders große Flutströme bilden sogar Brücken zu entfernten Planeten. Als der Korb beziehungsweise Yus durch den Vermittler ausgesuchter Partner das Paar ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, endet das Spiel daher mit der Entscheidung, ob sie die Flutbrücke zum Korb durchtrennen und damit jede Fortbewegung zwischen den Planeten unterbinden oder die Brücke erhalten und sich dem Korb entgegenstellen. Der Weg dahin war steinig, denn nachdem wir so lange nicht richtig ins Spiel reingekommen waren, hatten wir auch noch eine sehr lange Pause von mehreren Wochen. Aber an einem Sonntag haben wir uns beide hingesetzt und gesagt “Wir ziehen das jetzt durch” und dann von morgens bis abends am Stück die Geschichte durchgespielt. Dabei klickte es dann auch endlich, und zwar mehrfach, und sich den ganzen Tag zusammen da rein zu vertiefen war wirklich toll. Erinnerte mich auch ein bisschen an gute alte Zeiten ^^” Wir lernten einige Kniffe im Kampfsystem, welches zwar nicht besonders schwer ist, aber zum einen muss man oft gemeinsam parallel handeln und sich daher mit dem Partner gut absprechen und außerdem durften wir für eine Trophäe im gesamten Spiel nur 3-mal sterben, weshalb man doch immer nervös die Lebensanzeige im Auge behielt. Es gibt sogar ein paar optionale “Bosse” in Form von rost-verseuchten Monstern, die teilweise schwer zu finden sind. Eines davon hat uns an dem Abend beinahe zwei Stunden gekostet, da es nur erscheint, wenn man mehrere Ingame-Tage von zuhause weg bleibt und dann ist es immer noch Zufall und es wollte einfach nicht auftauchen. Das ist besonders ärgerlich gewesen, weil wir dem Vieh zuvor schon begegnet waren, aber wir waren zu dem Zeitpunkt zu schwach und sind geflohen T_T Mal wieder typisch, dass es sich dann bitten ließ, als wir endlich die Power dafür hatten. Wirklich schwer waren aber auch diese Bosse nicht, denn Haven ist an sich wirklich leicht und es soll eben viel mehr um das gemeinsame Erlebnis von Yu und Kay gehen, weshalb auch jedes Kochen und Schlafengehen im Spiel so ritualisiert wird. Für mich funktionierte das super, weil die häuslichen Szenen so voller Überraschungen steckten. Wie hier beim Strip-Poker Klar wird viel darüber gesprochen, wie es im Korb eigentlich läuft, aber das Ganze ist immer wieder gespickt mit beispielsweise politischen Diskussionen - hat der Vermittler seine Daseinsberechtigung oder ist er ein politisches Instrument? Ist es okay, wenn Kays Forschungsprojekte von politischer Seite oder einem Wirtschaftsunternehmen finanziert werden (was Kay ihr auch ein bisschen persönlich genommen hat…) Oder gibt es vielleicht eine Verschwörung? Werden Vermittelte, denen ihre Partner nicht gefallen, möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen? Beide nehmen dabei oft verschiedene Positionen ein und diskutieren ernsthaft. Und in der nächsten Szene erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, die in erotische Rollenspiele ausarten Das trifft einfach JEDES MAL komplett unerwartet. Und ich musste schon sehr lachen, als Yu fragte, ob Leute vielleicht irgendwann Bücher über ihre Abenteuer auf Source schreiben und Key nur antwortet: “Bücher? Erotik-Romane!” Entsprechend gibt es gleichermaßen Sextalk und teilweise sehr reife Unterhaltungen über alles, was damit zu tun hat. Ich war jedes mal wieder begeistert davon, wie aus dem Leben gegriffen sich das Spiel teilweise angefühlt hat und wie es sich kein bisschen aufgesetzt oder geskriptet angefühlt hat, in welche Richtung die Gespräche sich entwickelt haben und welche Themen da auf den Tisch kamen. Viele der Themen oder Unterhaltungen hab ich genau so schon geführt oder konnte es mir zumindest gut vorstellen. Aber mein ungekrönter Sieger war am Ende definitiv der Körpertausch, initiiert durch ein Rauschmittel, welches im Korb oft bei Hochzeiten gereicht wird. Yu in Kays männlichen Körper wollte ständig pinkeln gehen und Kay in Yus weiblichem Körper wird eiskalt von ihrer Periode erwischt, die ihn völlig fertig macht. Der Traum jeder menstruierenden Person, dass ein Durchschnittsmann DAS mal erleben muss um unseren Zustand zu verstehen Die Entwickler oder Autoren haben auf jeden Fall ein gutes Gespür dafür bewiesen, wie man ein fantastisches Liebespaar schreibt, ohne die langweiligen Klischees und das ausgelutschte gegenseitige Anbeten. Das Gameplay wurde in dem Zusammenhang zum Beiwerk, obwohl es auch das durchaus Spaß gemacht hat, es greift eben alles ineinander. Oh und die Enden? Nun, wenn man die Flutbrücke nicht zerstört, trifft der Korb irgendwann ein und trennt die beiden. Yus durch den Vermittler bestimmter Partner ist eine politische Größe, der sich von ihr schon ziemlich schlecht hingestellt fühlt. Außerdem kann ich das Gefühl nicht abschütteln, dass er genau das getan hat, was schon ein paar mal in Form einer Verschwörungstheorie angedeutet wurde: Nämlich den Vermittler einfach genötigt (oder bestochen?), Yu für ihn auszuwählen. Außerdem erfahren wir, dass die Gehirnwäsche kein Gerücht ist und Yu wird ihrem vermittelten Partner am Schluss gefügig gemacht. Das Happy End können wir aber erspielen, indem wir die Flutbrücke trennen und den Planeten damit unerreichbar machen. Die beiden werden wohl den Rest ihres Lebens keine andere Menschenseele mehr treffen, aber leben glücklich auf Source. Wenn man ein wenig für gut geschriebene Beziehungen übrig hat, dann kann ich Haven wirklich nur vollumfänglich empfehlen. Ich würde auch durchaus noch über eine Doppelplatin nachdenken, immerhin interessiert es mich, ob ein paar Dialoge oder Situationen vielleicht anders laufen, wenn man eines der gleichgeschlechtlichen Paare spielt ^^” Aber andererseits lebte das Spiel auch etwas von der milden Spannung und sehr von den Freizeit-Szenen, die ich ja nun fast alle kenne und daher hält sich der Reiz, Geld für das Spiel auszugeben, aktuell in Grenzen. Platin #438 Anders bei Sayonara, der Reiz hier nochmal Geld auszugeben war enorm Sayonara ist ein Rhythmusspiel, welches mich beim ersten Durchspielen total begeistert hat. Nicht in erster Linie wegen der Musik, die geht ins Ohr, ist aber eigentlich nicht mein Genre. Aber wegen dem Gesamtpaket, der Story oder dem was man also solche interpretieren kann. Am besten lest ihr das aber in meinem ersten Bericht nach, den ich zu meinem ersten Durchlauf mit dem EU Stack geschrieben habe, denn es macht nicht so viel Sinn das alles hier noch einmal zu wiederholen Die Begeisterung war immerhin so groß, dass ich den zweiten Stack im US Store schon eine Weile im Auge hatte und nur auf einen passenden Sale gewartet habe, um das Spiel ein zweites Mal in meine Liste zu packen. Auch für den zweiten Stack kam ich mit etwas mehr als 7$ hin, im Vergleich zu den 7€ im deutsche Store, und das finde ich mehr als angemessen. Unbedingt sofort starten wollte ich es außerdem auch noch, da ich in dem Moment richtig Lust darauf hatte. Es passte mir auch gut in den Kram, da ich gerade mitten in den Aufräumarbeiten für Platin in Jedi Survivor steckte und da tat diese Art Abwechslung gut. Ein neues Spiel mit übermäßig Story in cineastischen Sequenzen hätte ich in dem Moment nicht verpackt, aber ein Musik-Spiel über Herzschmerz? Perfek! Ich fand dann ziemlich beeindruckend, wie schnell ich einmal durch das ganze Album durch war und auch, wieviel ich noch wusste. Manches hatte sich so eingebrannt, dass ich fast alle Collectibles sofort einsammeln konnte oder auch an vielen Stellen noch geeignete Routen im Kopf hatte. Es klappte nicht alles auf Anhieb, das hatte ich auch gar nicht probiert, aber ziemlich schnell. Schon fast schade, also musste die Spotify Playlist wieder herhalten um länger was vom Spiel zu haben ^^” Am Ende musste ich mich sogar etwas bremsen, damit ich die Platin nicht zu schnell holte, denn ich wollte gern dass der Jedi meine #440 wird. Deswegen erledigte ich die letzten beiden Aufgaben, den Album-Arcade-Modus und den Yolo-Arcade-Modus, in dem man nur ein Leben hat, um damit 250.000 Punkte zu holen, auch erst mit Abschluss des letzten Jedi. Viel mehr kann ich gar nicht sagen also, gebt dem Spiel eine Chance, selbst wenn ihr die Musik beim reinhören vielleicht nicht so mögt, ich finde es ist jede Sekunde Wert Platin #441 Serien: Shameless Season 2 Episode 2 bis season 3 Episode 7 Supernatural Season 10 Episode 7 bis Season 11 Episode 10 The Haunting of Hill House (komplett, Rewatch) LoL Last one Laughing Season 5 komplett The Queens Gambit (komplett) Film: Star Wars Episode 3 Revenge of the Sith Star Wars Episode 4 A New Hope Star Wars Episode 5 The Empire Strikes Back Star Wars Episode 6 Return of the Jedi Star Wars Episode 7 The Force Awakens Star Wars Episode 8 The Last Jedi Star Wars Episode 9 The Rise of Skywalker Dragon Ball Evolution Rogue One Der Tränenmacher (Uff…) 187 What Jennifer did Diverses: Mom Piece Return to Sabody, Fishmen Island Part 1 und 2 Und das wars auch schon, heute ein wenig kürzer als gewohnt, dafür sitze ich schon am Text zu den nächsten Erfolgen wie Tools Up, Dead By Daylight und Horizon Call of the Mountain. Auf ein paar davon bin ich schon recht stolz 😀 Außerdem ist nach über 8 Jahren wieder eine Leiche oben in meiner Liste gelandet, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, nämlich Rogue Legacy. Allerdings sind die neuen Trophäen von Tomek und Blacky erspielt worden, als wir gemeinsam hier auf der Couch saßen und überlegt haben wie wir uns die Zeit vertreiben. Das war spannend und spaßig, aber eher weniger meine Leistung Daher kann ich dazu auch aktuell nicht viel sagen. Es wäre schon cool bei einem Spiel, welches ich bereits in meinem allerersten Update erwähnt habe nochmal einen Abschlusstext über eine potentielle Platin schreiben zu können, aber auch wenn es mir gerade viel Spaß mach, ich weiß noch nicht, ob ich in dem Game IRGENDWAS reißen kann. Aber wir werden es ja sehen! Bis dahin…
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  7. In meiner Vault sind 14 von 24 Frauen Schwanger Die haben einfach zu wenige andere Hobbys. Allerdings gebärt die Schwangere von heute die Arbeitskraft von morgen und die Auswahl in der Vault ist auch begrenzt. Soll mir bloß niemand jammern Die Alternative ist das Ödland
    2 Punkte
  8. Sorry für den Doppelpost. Auch wenn es utopisch ist, zu glauben, ein weiteres Spiel in der verbleibenden Zeit zu schaffen, hat mich der Größenwahnsinn gepackt und ich versuche es trotzdem. Spielanmeldung 5 Spiel: Persona 3 Reload Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/8317-persona-3-reload/ Schwierigkeit: 3,22 Zeitaufwand: 102,33 Guideseiten ZA SG Trophies.de 112 2,67 PSNProfiles - - Knoef - - NODE Gamers - - TrueTrophies - - MetaGame - - PowerPyx 65 3 (PS Trophies) 130 4 Mittelwert 102,33 3,22 Ich hoffe sehr, dass es am Ende nicht wirklich auf 100+ Stunden hinaus läuft.
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  9. Das Update auf das alle gewartet haben:
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  10. Das war nice, dafür hab ich sogar meine PoGo Runde abgesagt den Tag Ich wollte einfach nur schlafen Und das hat sie alleine gemacht und ich habs verpasst Ich hab 0 Platin... Die Ladebildschirme waren auch immer sehr gut So ein toller Film!
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  11. Naja, ist jetzt die Frage wie man „neu“ definiert Es ist sehr stark davon auszugehen, dass es eine PS5-Liste geben wird (ist das jetzt nicht auch eine Sony-Vorgabe?), aber ich denke, dass die dann wahrscheinlich 1:1 der PS4-Trophäen-Liste entspricht und keine neuen oder andere Trophäen dazukommen (wie zB bei den Remakes von Uncharted 1-3 auf der PS4 oder der neuen Liste von The Last of Us Part 1 für die PS5)
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  12. Moin Leute, ich poste einfach mal meine DD2 Guides und wenn ihr wollt könnt ihr sie gerne in den Leitfaden packen Genug Erweckter für alle Grillmeister Länger lebendig als tot Eigenheim, Glück allein Zyklopenüberbrückung Gigantus, ich kannte dich kaum Alle Medusa Trophäen Bin ich schon drin, oder was ? Vor Anbruch der Dämmerung Harpyienrundflug Volle Punktzahl
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  13. Trophäen-Leitfaden - The Rising Tide DLCdlc2 0x 0x 0x 13x = 13 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 13 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 6 Allgemeine Infos: Für 100% ist nur ein Spieldurchgang nötig, sollte man den DLC während des Durchgangs auf "Final Fantasy" spielen. Ansonsten sind zwei Durchgänge nötig, da man den DLC für die Trophäe "Ihn zum Fraß gegeben" auf dem Schwierigkeitsgrad "Final Fantasy" abschließen muss. Alle anderen Trophäen können auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad erspielt werden. Um den DLC zu starten, muss man im Hauptspiel die Mission "Zurück zur Quelle" erreicht haben, welches die letzte Mission im Spiel ist. Außerdem muss man die Nebenmissionen "Wo ein Wille ist..." und "Blumen für ein Lächeln" beendet haben. Hat man diese Bedingungen erfüllt, erscheint beim ersten Mal noch eine Information im Spiel, dass ein neuer Brief eingetroffen ist. Diese Einblendung erscheint nicht, wenn man sie bereits im ersten Durchgang hatte und sich jetzt im zweiten Durchgang befindet. In der Zuflucht kann man jetzt beim Posteingang ein goldenes Symbol sehen. Wählt man dieses aus, startet die erste DLC-Mission. Alle weiteren Missionen bauen hier darauf auf. Kehrt man zum Versteck zurück, werden Leben und Limitrauschanzeige sofort aufgefüllt. Sammelt man einen Trank ein, obwohl man die maximale Anzahl im Inventar hat, wird dieser Trank direkt benutzt. Der maximale Spielerlevel ist 60 im ersten Durchlauf beziehungsweise 110 im Modus "Final Fantasy". Obelisken werden für die Schnellreise genutzt. Diese werden selbstständig aktiviert, sobald man sich ihnen nähert. Im Spoiler die grundlegende Steuerung: Im Spielverlauf des Hauptspiels erhält man mehrere Esper. Man kann allerdings maximal drei gleichzeitig im Menü ausrüsten. Pro Esper kann man zudem zwei Fertigkeiten zuweisen, was heißt, die Angriffe auf + und + sind variabel. Hat man eine Fertigkeit durch den Einsatz von Fertigkeitspunkten gemeistert, kann man zudem den gemeisterten Angriff jeder Esper zuweisen. Beispielsweise kann man so den Phönix-Federwirbel auch Garuda zuweisen. Gekaufte Fertigkeiten im Menü können jederzeit durch Drücken von wieder vergessen werden, wodurch alle genutzten Fertigkeitspunkte zurückerstattet werden. Drückt man , können alle erlernten Fertigkeiten vergessen werden und man erhält entsprechend auch alle genutzten Punkte zurück. Nutzt man Limitrausch und fügt dem Gegner Schaden zu, wird man auch leicht geheilt. Um dies möglichst effizient zu machen, sollte man seine Limitrausch-Fähigkeit meistern. Dies kostet 3.000 Fertigkeitspunkte, wodurch man vier Limitrausch-Leisten hat. Man kann einmalig bei Charon im Spielverlauf das "Final-Elixier" für 20.000 Gil kaufen. Hat man dieses ausgerüstet, wird man bei null HP mit komplett gefühlter Limitrausch-Leiste wiederbelebt. Es ist nicht möglich, ein weiteres "Final-Elixier" zu erhalten. Nachdem man den Turm betreten hat, kann man diesen nur wieder verlassen, wenn man die Mission beendet oder abbricht. Im Turm findet man zwei Ausrüstungsgegenstände, die sowohl auf dem niedrigen, als auch dem Schwierigkeitsgrad "Final Fantasy" die jeweils stärkste Ausrüstung darstellen. Diese kann man nach Verlassen des Turms auch noch bei Schledorn verbessern. Von Beginn an stehen fünf Accessoires zur Verfügung, die einem das Spiel erleichtern sollen. Grundsätzlich verhindern diese keine Trophäen, allerdings können sie teilweise dazu führen, dass man Trophäen nicht erspielen kann, solange man die Accessoires nutzt, weil die notwendige Aktion nicht mehr ausgeführt werden kann. Ring des zeitigen Augenmerks: Dieser verlangsamt die Zeit vor gegnerischen Treffern. Ring des zeitigen Ausweichens: Dieser Ring weicht Angriffen selbstständig aus. Ring des zeitigen Angriffs: Kombos werden ausgeführt, ohne die notwendigen Tasten zu drücken. Normale Angriffe sind hierfür ausreichend. Ring der zeitigen Heilung: Sobald die Gesundheit unter einen bestimmten Wert fällt, wird ein Trank verwendet, insofern noch welche im Inventar sind. Ring des zeitigen Beistands (diesen erhält man erst, nachdem man Torgal im Team hat): Torgal greift immer den gleichen Gegner wie Clive an. Die Ruhe vor dem Sturm Folge der Spur eines Mythos. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Spur eines Mythos gefolgt ist. Diese Trophäe erhält man, nachdem man den Brief gelesen hat und die Folgesequenz zu Ende ist. Eine neue Welt Erreiche Mysidia. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Mysidia erreicht hat. Sobald man den ersten Schnellreisepunkt "Der verlorene Mantel" auf der Karte in Mysidia erreicht hat, erhält man die Trophäe. Aufruhr Erwecke den Sturm. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Sturm erweckt hat. Diese Trophäe erhält man, nachdem man die Essenz von Leviathan aufgenommen und den anschließenden Kampf beendet hat. Tauwetter Stelle den Fluss der Zeit wieder her. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Fluss der Zeit wieder hergestellt hat. Diese Trophäe erhält man nach dem Kampf gegen den Wächter der Zeit. Strom der Gezeiten Zähme die Fluten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Fluten gezählt hat. Nachdem man Leviathan besiegt und die Zwischensequenzen beendet hat, erhält man die Trophäe. Ihn zum Fraß gegeben Bezwinge Leviathan im Final Fantasy-Modus. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Leviathan im "Final Fantasy-Modus" bezwungen hat. Dies ist der höchste Schwierigkeitsgrad im Spiel, der erst freigeschaltet wird, nachdem man das Spiel einmal beendet hat und dieser kann nur im Neuen Spiel+ gespielt werden. Der Kampf gegen Leviathan findet komplett als Ifrit statt, daher ist es nicht möglich hier Esper-Fertigkeiten auszuwählen. Der Kampf besteht aus vier Phasen, bei denen man auch zwischen den einzelnen Phasen immer Kontrollpunkte hat, bei denen man wieder mit vollen Heilungsitems einsteigt, sollte man besiegt werden. Die Phasen sind dabei alle sehr ähnlich, man muss den Angriffen möglichst ausweichen und dann mit Kombos oder Esperangriffen ( + / + ) angreifen. In der Phase 3 erzeugt Leviathan dann eine Kugel um sich, die man vernichten muss, da dies sonst den Kampf direkt beendet. Greift man direkt mit + an, hat man gute Chancen drei dieser Angriffe durchzuführen, was einem das Zerstören der Sphäre erleichtert. Generell hat man hier wenig Zeit und muss möglich schnell viel Schaden verursachen. Tidenschleuder Triff Gegner dreihundertmal mit Tidenattacken (Kämpfe in der Halle des Ewigen Eifers ausgenommen). [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man dreihundertmal Gegner mit Tidenattacken getroffen hat. Dafür benötigt man zuerst die Esper Leviathan, welche man im Verlauf des DLCs erhält. Da man maximal drei Esper gleichzeitig ausrüsten kann, muss man diese zuerst im Menü ausrüsten, damit man sie nutzen kann. Durch Drücken von startet man jetzt die Fähigkeit "Schlangenruf". Durch Drücken von kann man "Tidenschuss" benutzen, durch Drücken von kann man "Tidenstrahl" nutzen. Dabei leert sich die "Tidenleiste". Ist diese aufgebraucht, muss man drücken, um diese wieder aufzuladen. Drückt man im richtigen Moment, hat man kurzzeitig außerdem eine unbegrenzte "Tidenleiste". Man muss jetzt insgesamt 300 Treffer mit "Tidenschuss" oder "Tidenstrahl" erzielen. Dies muss nicht in einem Kampf sein. Gut eignet sich dafür direkt der erste Kampf nach Erhalt der Esper oder die Prüfung des Wassers, da man hier nur Leviathan nutzen kann. Wasserratte Triff drei oder mehr Gegner mit Tidenattacken, während die Tidenleiste nach geglücktem Schnellen Aufladen nicht abnimmt. [Offline-Trophäe] Die Trophäenbeschreibung ist nicht ganz korrekt, man muss die Gegner nicht nur treffen, sondern sie auch besiegen für den Erhalt der Trophäe. Dafür benötigt man zuerst die Esper Leviathan, welche man im Verlauf des DLCs erhält. Da man maximal drei Esper gleichzeitig ausrüsten kann, muss man diese zuerst im Menü ausrüsten, damit man sie nutzen kann. Durch Drücken von startet man jetzt die Fähigkeit "Schlangenruf". Durch Drücken von kann man "Tidenschuss" benutzen, durch Drücken von kann man "Tidenstrahl" nutzen. Dabei leert sich die "Tidenleiste". Ist diese aufgebraucht, muss man drücken, um diese wieder aufzuladen. Drückt man im richtigen Moment, hat man kurzzeitig außerdem eine unbegrenzte "Tidenleiste". Gut eignet sich dafür die Prüfung des Wassers, da man hier nur Leviathan nutzen kann. Auch ist es hilfreich die Leviathan-Fertigkeiten aufzuwerten, da dies die Zeit verlängert, in dem die "Tidenleiste" unbegrenzt ist. Deus Ex Verleibe dir ein Stück des Himmels ein. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man sich ein Stück des Himmels einverleibt hat. Nachdem man Leviathan besiegt hat, erhält man die Benachrichtigung, dass man zum Arete-Stein im Versteck zurückkehren soll. Wählt man den Arete-Stein anschließend aus, startet eine Sequenz und man erhält die Esper "Ultima". Schließt man jetzt den folgenden Kampf ab, erhält man die Trophäe. Wahrlich ein perfekter Leib Erlerne und meistere alle Fertigkeiten von Leviathan und Ultima. [Offline-Trophäe] Man erhält die Trophäe, wenn man alle Fertigkeiten von Leviathan und Ultima gemeistert hat. Leviathan erhält man zu Beginn des DLCs und nach dem Sieg über Leviathan erhält man am Arete-Stein die Ultima Esper. Beide kann man direkt im Menü aufwerten. Für alle Fertigkeiten benötigt man 32.500 FP. Das Ende kann warten Erledige zehn Aufträge in Mysidia. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man zehn Aufträge in Mysidia abgeschlossen haben. Dabei handelt es sich um Nebenmissionen, welche im Laufe des DLCs freigeschaltet werden. Es gibt mehr als zehn Missionen, allerdings werden weitere erst verfügbar, nachdem man die ersten zehn beendet hat. Für die Trophäe müssen die folgenden zehn Missionen abgeschlossen werden: Beim Erreichen des Dorfes "Ein blühendes Erbe" "Die große weite Welt" Nach der Rückkehr ins Dorf, nachdem man Leviathan erhalten hat "Der ungebetene Gast" "Verrückt nach Vögeln" Schaltet Ambrosia frei Schutz und Schimmer "Mysteriöse Malaise" Schaltet die Schmiede frei Nach Sieg über Leviathan "Großwildjagd" "Zum Gedenken" "Ungeheuerlich" "Herrschaft der Pein" Bis zum letzten Atemzug Schließe die Prüfung des Wassers ab. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, nachdem man die Prüfung des Wassers abgeschlossen hat. Sobald man die Esper Leviathan erhalten hat und sich zum Tempel begeben soll, kann man im Norden der Karte, in der Nähe von den "Versunkenen Ruinen" die Prüfung "Die Hand des Tethys" finden. In den Chronolith-Prüfungen hat man jeweils nur eine der Esper und außerdem nur festgelegte Fertigkeiten zur Auswahl. Außerdem stehen keine Heilgegenstände zur Verfügung. Jede Prüfung läuft dabei identisch ab. Es gibt jeweils vier Runden inklusive eines Zeitlimits, zudem ändern sich immer die Fertigkeiten pro Runde. Durch den Abschluss von Aufgaben kann man das Zeitlimit in den ersten drei Runden zudem erhöhen. In der vierten Runde muss man gegen einen kleinen Bossgegner kämpfen, bei diesem kann man das Zeitlimit allerdings nicht weiter erhöhen. Am Abschluss von Runde 1 bis 3 erhält man auch jeweils einen 20 Sekunden Bonus. Um sich die Kämpfe etwas zu erleichtern, kann man die jeweiligen Fertigkeiten der Espern verbessern, da die Verbesserungen der eigenen Fertigkeiten auch in den Chronolith-Prüfungen übernommen werden. Fehlen einem die entsprechenden Fertigkeitenpunkte, kann man andere Fertigkeiten zuvor verlernen, um sich Punkte zu erstatten. Hat man eine Prüfung abgeschlossen, erscheint ein grüner Haken an dem Chronolith-Stein auf der Karte und man kann diese nicht wiederholen. Tipp: Da man an bestimmte Esper gebunden ist, kann man auch zugehörige Ausrüstung entsprechend anpassen. Es gibt für jede der Esper-Fertigkeiten sowohl eine Verstärkung des Willen-Schadens als auch eine Reduzierung der Ladezeit. Einige dieser Verbesserungen findet man in diversen Gebieten, andere findet man bei den diversen Händlern. Auch den Schwierigkeitsmodus ändern auf "Story-Fokus" ist hier möglich. Im Spoiler eine Übersicht zur Prüfung: Hier noch der Fundort zur Prüfung des Tethys: Occasio Calva Schließe das Kairos-Tor ab. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man das Kairos-Tor abgeschlossen haben. Nachdem man Leviathan besiegt hat, erhält man die Benachrichtigung, dass man zum Arete-Stein im Versteck zurückkehren soll. Wählt man den Arete-Stein anschließend aus, startet eine Sequenz und man erhält die Esper "Ultima". Schließt man jetzt den folgenden Kampf ab, kann man die Kämpfe am Kairos-Tor starten. Beim Kairos-Tor muss man insgesamt 20 Etagen gegen diverse Gegner abschließen, meist handelt es sich hier um drei Runden pro Kampf, bei denen einer oder mehrere Gegner auftauchen. Dies können kleine Gegner sein oder auch Gegner, die man ins Taumeln bringen kann. Außerdem trifft man alle fünf Etagen auf einen Boss-Gegner: Etage 5 → Ifrit Etage 10 → Garuda-Halbform Etage 15 → Titan-Halbform Etage 20 → Odin-Halbform Nach jeder Etage erhält man außerdem eine Bewertung, diese ist für die Trophäe allerdings vollkommen irrelevant. Man kann auch jede Runde mit C-Rang abschließen, wichtig ist nur die Stufe 20 abzuschließen. Nach jeder Runde erhält man sowohl Stärkungspunkte (SP) als auch Vorteilspunkte (VP), welche man nutzen kann, um Clive zu verbessern. SP sorgen für dauerhafte Verstärkungen, VP laufen nach einer bestimmten Zeit ab, welche man allerdings durch Nutzung von SP verlängern kann. Vor jeder Runde kann man SP und VP nutzen und seine Esper für den kommenden Kampf wählen. Für Stärkungen steigen die Kosten außerdem mit jeder Stufe. Tipp: Wenn man Probleme hat, alle Runden zu überstehen, kann man für null VP für alle kommenden Runde die Verbesserung "Zeitiges Ausweichen" erwerben, wodurch Clive selbstständig ausweicht, falls dies in dem Moment nötig ist. Im Spoiler eine Übersicht zu den Stärkungen und Vorteile: Danke für Tipps und Ergänzungen @LukasVII @stiller.
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  14. Ich ziehe die Anmeldung nicht zurück. Ich hab die dritte Wertung einfach nicht gesehen. Aber es ist okay, wenn ich es schaffe, gibt mir das Spiel immer noch 140 Punkte. Ihr müsstet halt einfach meine Anmeldung anpassen, da ich das nicht darf.
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  15. Flüstert dir Crash das nicht auch jeden Tag zu? 🤭
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  16. Liebe ist schon was schönes
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  17. Sie hat offenbar nicht unrecht
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  18. Ich möchte hiermit nochmal ganz offiziell den Joker für The Elder Scrolls V: Skyrim (PS5) einsetzen.
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  19. Mittlerweile habe ich nach dem Beenden von 7 bis 9 auch Rogue One gesehen und fand den wirklich sehr gut Er hat viel richtig gemacht was die anderen Filme nicht ernst genug nehmen, ist ein bisschen düsterer und versucht einem nicht verzweifelt merch zu verkaufen, lol aber ich mochte 8 und 9 auch ganz gern auch wenn Rey mir auf den Sack geht Da soll noch mal einer sagen ich erfüllte hier keinen Lehrauftrag Unbedingt Und Shipping is kein Interesse, weil man sich dagegen nicht wehren kann, wenn es einen erwischt Seltsam, oder? Die Geschichte ist dabei überhaupt nicht schlecht. Vielleicht ist das generell ja sogar gut, keine Ahnung, aber am Ende war mein Interesse an der handlung befriedigt und ich hatte einfach keine weitere Lust auf mehr. Ich vermisse es nicht, deswegen ist da gerade kein großer Drang die DLCs zu spielen. Möchte das dann aber wenn Marcel fertig ist trotzdem bald schonmal machen, auf meinem normalen SPielstand erstmal, einfach für die Story. Ich finde Ultima ist sogar ein richtig nicer Antagonist, genau wie Ardyn, den ich auch sehr feiere, gefällt er mir extrem, sein Char und seine Performance haben für mich sehr viel mitgetragen vom Spielerlebnis. Schwierig, ne? Also genaugenommen ist es ein Spiel aus einem Genre wo genau das ja üblich ist und man da dann auch ein AUge zudrücken müsste, außerdem gibt es unendlich viele Games die da noch viel schlimmer sind, aber ja, manchmal ist es schon schwer nachzuvollziehen warum so einen "Kräuter Sammeln" Auftrag gerade der Chef selber erledigen muss während der Auftraggeber unfassbar beschäftigt damit ist auf mich zu warten Ich glaube man ist einfach übersättigt von "Sammle 10 Blumen" Aufgaben. ich finde das gar nich schade, sich hinter den alten Klassikern einzureihen ist doch ne ganz gute Leistung, aber ja ich habe die ganze Zeit erwartet dass da jetzt noch so ein Plttwist am Ende kommt, wenn ich da an FF7 bis 13 denke da kam teils nach 3 Stunden Endbiss noch 3 Stunden Filmsequenz und manches davon änderte sogar nochmal was an der Story und hier fehlte mir irgendwie nicht nur ein Ende, sondern nochmal ein Mindfuck, wie man es von anderen Games gewohnt ist ^^" Ich bin jetzt gespannt was die DLCs noch an infos mitbringen, aber dass die noch eine Wendung parat halten wage ich zu bezweifeln
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  20. Da es genau 3 Bewertungen bei Trophies.de gibt, nehme ich die Werte aus unserem Forum: SG: 2,67 ZA: 112,17h
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  21. Wieso Stalker, wenn sie eine alte Unterhaltung nicht vergessen hat? Solltest du dir nicht eher Sorgen machen, weil du genau diese Unterhaltung vergessen hast? Tja, du wirst eben auch nicht jünger.
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  22. Dafür sind die neu aufgelegten Spiele dann aber meist etwas günstiger als die originalen Versionen für die VR. Warte mal, mir fallen grad noch zwei Spiele ein, bei denen es wirklich kostenlos ist: "Humanity" und "The Last Worker", aber das sind auch keine reinen VR-Spiele, sondern können auch "normal" am TV gespielt werden
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  23. also bisher war alles gut machbar. Bin aber auch schon bei Start Level 99 gewesen und jetzt zum Ende hin auf 106 Bin auf dieses Kairos Tor gespannt, scheint ja ne Art Arena zu sein, bei der man 20 Stufen abschließen muss. Das fehlt quasi als letztes.
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  24. Wüsste jetzt tatsächlich auch nur von Beat Saber, hab gestern mal etwas die Listen durchgeguckt und nichts anderes gefunden, nur Spiele die es auf beiden Versionen gibt. @SquallRB Die DLC Story war tatsächlich nach dem Kampf vorbei. Es kamen noch weitere Nebenmissionen (erst 4, jetzt gerade nochmal 1, keine Ahnung ob noch mehr) und dann eben dieser Kairos Tor, das hab ich aber noch nicht gespielt. Du brauchst auch nochmal insgesamt 32.500 FP für alle Esper-Fertigkeiten, hatte gerade noch so genug am Ende und ich hab zwei Mal das komplette Spiel durch mit allen Missionen außer den Esper Prüfungen auf Final Fantasy. meiste Zeit davon das Accessoire für mehr FP Bin aktuell Level 106, da ging alles auch ganz gut von der Hand, bis auf der Ewig lange Endkampf
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  25. Hey, sehr guter Hinweis! Es lädt grad für‘s iPad
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  26. Ja, ja in Verführung führen bist du Weltklasse. 😅🙈😂
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  27. Danke fürs trotzdem vorbeischauen, auch wenn dieses Update eigentlich nur aus Ace Attorney bestand und man den Rest vernachlässigen konnte.
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  28. Oh Mann, ich freu mich so sehr drauf.
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  29. Tu mir das bitte nicht an tadini. ich hatte mich schon gewundert, warum ich bei YouTube Videos mit deutschen Untertiteln gesehen hat und da war ich felsenfest davon überzeugt, dass es keine Auswahl gab und halt eine andere Plattform sein müsste. Ich lösch das mal aus meiner Bewertung und prüfe das auch heute Abend nochmal. Oh man.. Danke dir.
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  30. Ich möchte für Outlast 2 den Joker nehmen. Dachte ich schaff das alles noch bis Monatsende, aber bin froh wenn ich Rise of the Ronin bis dahin noch schaffe 😅 Zumal ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf Outlast habe danach 🤣 Da war die Motivation zu Beginn größer.
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  31. Ich möchte hier auch ein kleines Zwischen-/Endupdate abgeben und einen gewissen 🃏 ziehen: Nova-111 (Vita) - 100% Ein kurzes Spielchen, perfekt für die Vita. Paar Rätsel waren doch zu rätselig und Geheimräume zu geheim Cult of the Lamb (PS5) inkl. 2 DLC's - 100% Ein Indie-Highlight der letzten Jahre für mich. Dredge (PS5) inkl. 1 DLC - 100% Dredge (PS4) inkl. 1 DLC - 100% Ein weiteres Highlight, extrem kurzweilig, einfach nur toll. Octopath Traveler II (PS5) - 100% Habe einiges in meine Bewertungen geschrieben. Zeitweise hatte ich Zweifel, ob ich das im Eventzeitraum schaffen würde, aber ja, es hat geklappt. SteamWorld Dig (Vita) - 20% Im Februar habe ich es begonnen, dann jedoch für andere Spiele liegen lassen. Mal sehen, ob da in den letzten Tagen noch was zu holen ist. The Elder Scrolls V: Skyrim (PS5) - 0% Keine Ahnung nach welcher Zeitrechnung ich noch zusätzlich über 100 Stunden für Skyrim hätte hernehmen sollen. Der Optimismus war wohl wie bei einigen anderen etwas zu groß. @Tomekk20 ich möchte daher für Skyrim den 🃏 ziehen.
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  32. Adams Äpfel (2005) 9 von 10 Um einen Strafaufenthalt zu entkommen, muss der Neonazi Adam sich bereit erklären unter die Fittiche des Pastors Ivan mit anderen Kriminellen aufgenommen zu werden. Während dieser Zeit, damit er wieder ein Teil der Gesellschaft werden kann, trägt ihm der fürsorgliche Geistliche Adam die Aufgabe den Apfelbaum aus der Gemeinde zu pflegen um es aus dessen Ertrag bei der Reifeernte einen Apfelkuchen zu backen. “Adams Äpfel” trägt mit seiner ungewöhnliche Brise an schwarzen Humor und seinen tiefsinnigen Dialogen viel dazu bei die Herzen der Zuschauer zu erobern. Alleine die Entwicklung von Adam, wie er sich mit den Konflikt zwischen Hass und Liebe gegenübersteht, ist herzzerreißend. Auch wegen den biblischen Anspielungen und den wieder einmal grandiosen Schauspiel von Mads Mikkelsen als Pastor ist “Adams Äpfel” in seiner Botschaft berührend. Für mich ist dieser dänischer Film eines der besten seiner Art und sollte unbedingt von jeden nachgeholt werden, die es noch nicht gesehen haben!
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  33. Hiermit möchte ich den Spiele Joker für Risen (PS4) nutzen. Ich habe im Moment leider keine große Lust, mich dem Grind für die Geldtrophäe zu widmen. Außerdem möchte ich den dlc Joker für den Skyrim dlc Dawnguard nutzen. Dadurch ergibt sich dann die Fertigmeldung von The Elder Scrolls V Skyrim (PS4) Hauptspiel dlc Dawnguard (Nutzung des Jokers ) dlc Hearthfire dlc Dragonborn
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  34. Slay The Spire ist einfach der Hammer, aber die Trophäen schwanken zwischen super motivierend und vollkommen übertrieben. Den Speedrun hab ich anfangs für unmöglich gehalten, aber das macht echt auch irgendwie Spaß wenn man einfach keine Sekunde zu verschenken hat und sich voll auf seine Instinkte verlassen muss. Und aufs GLÜCK!!!
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  35. Kingdom Come Deliverance Royal Edition PS4 (obwohl ich's schon auf Disc und auch alle DLCs separat hab, aber 3,99 sind doch für die Bequemlichkeit gut investiert)
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  36. ++Update++ Wie einige schon mitbekommen haben, werde ich aus Gründen zukünftig wieder mehr Kapazitäten für diesen Thread haben, da folgen die Updates dann auch wieder zeitnaher. Ich habe auch direkt die Zeit genutzt und ein großes Update eingespielt. Zudem habe ich die Startposts mal etwas überarbeitet: eine Vorlage hinterlegt, das FAQ ausgebaut und die vielen Spoiler entfernt, dann muss man nicht mehr so viel klicken und kann sich easy über die Suche durch den Post bewegen. Gebt gerne Bescheid, ob diese Änderung wirklich angenehmer ist oder die Spoiler zurückkehren sollen Zudem entsteht im Startpost grade eine kurze Übersichtsliste mit allen zuverlässigen und vollständigen Auto-Pop Listen (wo wirklich alle Trophäen in wenigen Sekunden freigeschaltet werden). Den größten Teil der hinzugefügten Spiele habe ich nicht selbst gespielt, die Infos habe ich mir durch Internetrecherche zusammengesucht. Bei weiteren Anmerkungen oder Falschinfos gerne bescheid geben, ergänze bzw. korrigiere ich dann Alles weitere habe ich ebenfalls mit eingearbeitet, die entsprechenden Beiträge mit Haken versehen. Gerne melden, wenn ich etwas oder jemanden vergessen habe. Neu hinzugefügt bzw. Infos ergänzt: In den nächsten Tagen/Wochen folgen weitere Updates. Wie man sieht gehe ich alphabetisch vor
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  37. Das nächste Update erfolgt am Wochenende, vorher geht aufgrund gesundheitlicher Probleme in der Familie leider nicht. Gratulation aber an alle, die in den letzten Wochen erfolgreiche Abschlüsse zu verzeichnen hatten. @underground9889, Pacific Drive hat die 2-Monatsfrist überstanden und zählt somit, Glückwunsch!
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  38. Spiel 2 Spiel: Nioh 2 Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/6611-nioh-2/ Schwierigkeit: 5,75 Zeitaufwand: 144,47 Für das Spiel setzte ich meinen Joker ein .... des wird nichts mehr
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  39. Das hab ich mir bisher noch nicht mal verdient xD. Bei mir steht das Leben gerade so krass auf Turn, seit MonHun endlich fertig wurde, hab ich nichts mehr wirklich angefasst ... Darf man eigtl sich komplett zurückziehen? xDD
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  40. Heute folgendes Errungen: Assassin's Creed: Mirage - PS5 3x 1x
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  41. Wir schreiben das Jahr 2024 ….. und vor Selbstzweifeln und Frustration gebeutelt, frag ich mich die letzten Wochen: „Wieso mach ich hier nochmal mit? Und wieso zum Geier hab ich mich auf sowas wie Slay the Spire eingelassen??!!! Wieso hab ich es nicht wie @underground9889, @gnöbli und @pR00d1gy_ letztes Jahr gemacht und einfach gleich 2x Snowrunner angemeldet? Und wieso bin ich gerade drauf und dran einen ähnlichen Text wie beim letzten Mal zu schreiben, nur dieses Mal halt nicht zu Cities Skylines?“ 😬 Ganz, ganz viele wiesos und weshalbs und warums….. Aber da das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist und ich leider nicht wie @da_emty alles im Backlog ablegen kann und mag (da ist auch so schon genug unfertiges drin), sitz ich hier und quäl mich weiter durch Slay the Spire….. Also ganz ehrlich, so ein Zufallsgedöns sollte schlicht verboten werden… 🙈 Wenn irgendwer wissen möchte wie es sich anfühlt im einen Moment sich wie der King zu fühlen und im nächsten tief frustriert, Slay the Spire ist das passende Spiel dafür. 😅 Mittlerweile bin ich zumindest schon mal so schlau, dass ich einen Speicherstand in der Cloud und auf dem Stick habe, auf dem alle vier Charaktere zu Beginn eines Durchgangs vier Auswahlmöglichkeiten haben. Im Normalfall hat man nur zwei, hat man aber im vorherigen Durchgang zumindest den ersten Boss erreicht, bietet das Spiel einem vier Möglichkeiten an. Wenn mir also die Möglichkeiten nicht gefallen oder ich ein unpassendes Relikt ziehe, lad ich den Speicherstand wieder runter. Und ich habe seeeeeeeeehr, seeeeeehr, seeeeehr viele Stunden nur damit verbracht den Speicherstand andauernd neu herunterzuladen. 😅🙈 Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit mich an der Stillen probiert habe und bei ihr der Herzkill immer noch aussteht 😔😒, bin ich irgendwann unter der Woche zum Eisernen gewechselt. Ich weiß nicht mehr wieviele Versuche es gebraucht hat, bis ich ein einigermaßen passables Deck beinander hatte und ich den 3. Akt abschließen konnte. In Akt 4 sah die Karte dann so aus, Lager - Shop - Elitegegner - Boss. So unsinnig das Lager gleich am Anfang, weil man sich im Normalfall im Lager heilt oder eine Karte aufwertet. Aber zu Beginn eines Aktes ist man immer vollgeheilt. 🤷🏼‍♀️ Na ja, erstmal hab ich das Spiel gespeichert und an diesem Punkt in die Cloud hochgeladen. Was eine absolut weise Entscheidung von mir war. 😅 Ich hab mich dann erstmal auf den Weg über den Shop zu den Elitegegnern und dann zum Boss gemacht. Ich lass die Einzelheiten weg, 1. weil ich sie auch nicht mehr im Kopf hat und 2. wer das Spiel nicht kennt, eh nur Bahnhof versteht. 😅 Ende vom Lied war, keine Chance. Herz = ekliges Mistvieh 🤯🤬🤬🤬🤬🤯 zumal vor dem Herz ja auch noch zwei Elitegegner lauern, die jetzt auch nicht wirklich wenig Schaden machen und man dazwischen nicht heilen kann…. Aber ich hatte ja den Speicherstand hochgeladen und wenn man merkt, ein Kampf läuft nicht so und man beendet das Spiel bevor man getötet wird, startet man diesen Kampf wieder von vorne. Ich hab also da gesessen Kampf neugestartet, Speicherstand runtergeladen, andere Karten aufgewertet, Tränke im Shop gewechselt (statt drei hatte ich fünf Tränke zur Verfügung) und probiert und probiert und dieses 🤬🤬🤬🤬🤬🤬 Herz hat immer gewonnen. Irgendwann hab ich frustriert ausgemacht und bin in mein Bett gegangen, nur um dann nicht schlafen zu können. In den sehr frühen Morgenstunden, in denen @stiller sich vor zwei Wochen noch mit PUBG vergnügt hat, bin ich dann wieder aufgestanden und hab mich nochmal vor die Konsole gesetzt. 😅🙈 Ich weiß nicht wirklich was ich anders gemacht hab, aber nach zwei weiteren Versuchen lag das dämliche Herz tot im Dreck. Nimm das du dummes Ding!!! 💪🏻🥳 Das ist der Moment, in dem man denkt, man könne Bäume ausreißen. 😂 Nur ist leider nach dem Herz auch vor dem Herz…. es muss eigentlich noch 2x drauf gehen, 1x mit der Stillen und 1x mit der Seherin. 😬🙈 Was machen wir als nächstes? Speedrun? Hm joa mal testen. Speedrun heißt in 20 Minuten durch das Spiel durch und den Boss in Akt 3 besiegen. Taktik dafür ist, mit dem Eisernen voll auf Stärke gehen und alles wegholzen was geht und dabei möglichst Elitegegner zu umgehen. Wenn einem das Spiel aber die passenden Karten nicht liefert….. dann ist auch die schönste Taktik im Eimer…. 🙈 Heute vormittag war da eigentlich ein relativ guter Durchlauf (vor dem gab es aber wie immer viele andere Versuche) bei dem ich dann auch eine Abkürzung zum Boss angeboten bekam. In dem Fall waren es aber zwei Bosse, gibt da einen Boss, der sozusagen im Doppel auftritt. Ein Boss kaputt aber bei dem zweiten, keine Chance. 65 Leben hatte er noch, als er mir den Todesstoß versetzt hat. Aber eigentlich bin ich das ja schon fast gewöhnt von dem Spiel, dass es mir kräftig in den Hintern tritt und mich noch verhöhnt. 😒😔 Also wie immer, nochmal von vorn. Läuft gut, Akt 1 knappe 5 Minuten. Vor dem Boss von Akt 2 ca. 9 Minuten, „Hä? Wieso hab ich für Akt 1 fast 10 Minuten gebraucht?“ 🤔 Und ich hätte fast schon den Speicherstand wieder runter geholt. 😂 „Oh Moment, das ist ja gar kein Boss von Akt 1.“ 🙈 11 Minuten nach dem Boss. Akt 3 hat mich leider länger aufgehalten als geplant und ich stand mit 18 Minuten und keine Ahnung wievielen Sekunden wieder vor diesen zwei Bossen. 🙈 Dieses Mal hab ich es sogar geschafft sie zu besiegen und als ich die Zeit gesehen hab, war ich ganz kurz vorm Nervenzusammenbruch….. Dieses Spiel macht meine Nerven wirklich kaputt….. 🙈 So haarscharf….. Es gibt noch eine Trophäe, für die man einen diesen zwei der Bosse mit einer bestimmten Karte besiegen muss. Diese Karte hatte ich in diesem Durchgang zum Glück bekommen. Gesicherten Speicherstand runtergeladen, nochmal hin und dieses Mal den richtigen Boss mit dieser Karte besiegt. Und am Ende war meine Zeit bei 20:04. 😅 Manchmal sind es in diesem Spiel echt nur Nuancen, die zwischen Leben und Tod liegen. 😬 Für heute sind meine Nerven wohl am Limit angekommen. 😅 Mal schauen was als nächstes kommt und ob dieses Spiel in den verbleibenden Tagen noch fertig wird.
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  42. In den zwei Events davor waren es noch machbare 200 Punkte. Aber ich habe auch erkannt, dass 300 Punkte einfach meine Möglichkeiten sprengen, wenn ich nebenher noch ein Leben habe, meiner geregelten Arbeit nachgehe und meine Beziehung pflegen möchte. Da hätte ich zusätzlich noch mindestens ein 70-Stunden-Spiel (was real dann eher 100 Stunden dauert) anfangen und beenden müssen, um auf die Punkte zu kommen. Ich hoffe nur, dass ich zumindest ein "Ich war dabei!"-Banner-Update bekomme.
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  43. Da muss wohl etwas schwerwiegenderes vorgefallen sein... Tammy geht, Susu geht, Marcel geht , Aii und die ganzen anderen, puh das muss man erstmal sacken lassen.. Traurige Zeiten für Trophies.de... vermisse die gute alte Zeit als wir noch alle an Bord waren und so manche Stürme zusammen überstanden haben
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  44. Auch von mir "Alles Gute für eure Zukunft" und "Danke" für euren Einsatz. Viele der Namen sind bei mir (oder mit mir) auch schon in Verbindung gekommen. Schön das ihr (zumindest einige) weiterhin im Forum aktiv bleiben wollt, auch wenn dies nun in anderer "Funktion" stattfindet. Die "Zusammenarbeit", wenn man das so nennen soll, war immer klasse - wie ich es aber generell auch nicht anders auf dieser Plattform erfahren durfte. Insofern mag die primezeit vielleicht hinter uns / dem Forum liegen, doch wie heisst es so schön: Totgeglaubte leben länger.
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  45. Am 25.4.2024 ist es übrigens soweit. Das Next-Gen-Update ist immer noch kostenlos und ich würde mal davon ausgehen, dass es eine eigene Trophäenliste haben wird. War bei Skyrim auch so.
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  46. Update 5 So gemäß das Motto schneller Kick und bevor ich vergesse, was mich bewegt hat: neues Update Ich hatte einfach mal wieder Lust auf Katzen und da hier schon vielseits gelobt, starte ich: Hidden Cats in London Ich kann nur zustimmen es macht super viel Spaß Kätzchen zu suchen das die Bereiche farbig werden, wenn man alle Katzen gefunden hat, ist echt ein geiles Feature, was diese Entwickler hinzugefügt haben. Ich freue mich schon auf den zweiten Stack Dann dachte ich mir: komm du hast lange kein Extra Spiel gespielt Da mich Julia hier ja angefixt hatte, war es schon auf dem Wunschzettel: I am Dead Ich starte an einem schönen Strand einer Insel und erfahre nach 2 Minuten, dass ich den toten Morris spiele. Wir machen uns auf zum Museum, indem er zu Lebzeiten gearbeitet und quasi gelebt hatte. Dort treffen wir auf seinen treuen Begleiter und leider auch schon verstorbenen Hund Sparky. Dieser berichtet uns, dass die Insel in Gefahr schwebt, da der Vulkan bald ausbrechen soll. Der momentane Wächter ist zu schwach geworden und braucht einen Ersatz. Dafür müssen wir einen Geist finden, von einem Inselbewohner, der schon länger tot ist. Also machen wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger. Um mit dem Geist sprechen zu können, müssen wir Menschen finden, die sich an den Verstorbenen erinnern und sehen uns eine prägnante Erinnerung an. Einen Schlüsselgegenstand aus dieser Erinnerung gilt es dann in der Umgebung zu finden. Es hat echt viel Spaß gemacht die Welt zu erkunden mit unseren Geisterfähigkeiten in Gegenstände reinzuschauen. Sammelsachen zu suchen, die in jedem Gebiet bzw bei jedem zusuchenden Geist anders waren. Die Grenkins sollten mich dann aber in den Wahnsinn treiben. Man muss bestimmte Querschnitte von Gegenständen finden, um besagte Grenkins freizuschalten. Sieht das Spiel vor, dass man die Querschnitt von unten macht und man geht von oben in den Gegenstand rein und sieht genau den gesuchten Querschnitt, dann zählt es nicht. Ich war so dafug!!!! So unnötig. Irgendwie habe ich die Poster im Spiel ignoriert und damit die die Suchspiele von Mr. Whistables nicht gestartet. Später wusste ich dann aber genau was gesucht ist, weil ich da schon beim erkunden drüber gestolpert war: Wie diesen reizenden Oktopus im Wassertank In der Altstadt durfte man auch 9 tolle Katzen suchen Also fragen wir alle 5 mögliche Kandidaten, um festzustellen, dass niemand die Verantwortung übernehmen will. Aber am Ende finden wir trotzdem einen Weg die Insel zu retten Ohne Grenkins hätte ich sogar noch über Doppelplatin nachgedacht, aber nö. Ich spiele dann lieber was anderes...Backlogg ist toooo big. Und sonst so? Bücher durch Kindle Unlimited: Dante (Chicago Ruthless) von Sadie Kincaid Joey (Chicago Ruthless) von Sadie Kincaid Lorenzo (Chicago Ruthless) von Sadie Kincaid Anime: Wotakoi Keine Cheats für die Liebe (Rewatch, ich kann das Mangakomplett-Bundle kaum erwarten)
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  47. Moin, brauche noch die Online-Trophäen! Gerne melden! PSN: Plewke erledigt!
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  48. Alexakis schau mal in den Link rein: Assassin's Creed Mirage All Tales of Baghdad Locations (powerpyx.com)
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