Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Spyderman

Mitglied
  • Gesamte Beiträge

    524
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzten Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

Spyderman's Abzeichen

  1. Aaalso, ich gebe dem Spiel eine 6. Ich fand es etwas schwieriger als einen 08/15-Durchscnittstitel, da man schon viel lernen muss. Am Anfang hatte ich etwas Bammel vor der Prüfung des Archimedes, da hier viele Leute darüber geschimpft haben und teils mehrere Stunden dafür brauchten. Ich habe mir also direkt einen Guide für die Sammelsachen und die Roadmap geschnappt und bin systematisch durchgegangen, um nicht zwei Spieldurchläufe zu benötigen oder Trophäen zu verpassen. Begonnen habe ich direkt auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad und muss sagen, dass der schon gut fordernd war. Man stirbt tatsächlich sehr oft, aber angenehmerweise lernt man nach jedem Tod dazu und so weiß man recht bald, wie man eine Situation angehen muss. Mit der richtigen Taktik ist dann auch tatsächlich gar nicht mehr viel Glück dabei und man kommt Stück für Stück gut voran. Mit dem Doppelgänger und der Verlangsamung gestalteten sich viele Situationen zum Ende der Story als sehr angenehm. Wo mir am Anfang des Spiels vom Button-Smashing noch die Hände weh taten, saß ich zum Ende hin immer entspannter for dem Bildschirm und habe gerollt, geblockt und Fähigkeiten eingesetzt. Zur Prüfung des Archimedes habe ich fleißig hier im Forum Tipps eingeholt, bevor ich an die Stelle kam. Endlich dort, bin ich diverse Male gestorben, habe wieder gelernt, wie man die Gorgonen bekämpft und dann schließlich nach 3-4 ernsthafteren Versuchen die erste Welle geschafft. Welle 2 und 3 klappten auf Anhieb (ebenfalls mit den Tipps aus dem Forum) und ich war erleichtert. Nur im allerletzten Endkampf des Spiels kam ich wieder ins schwitzen, weil ich einfach zu zögerlich beim zweiten Gegner war. Hier musste ich wieder ein Video anschauen um festzustellen, dass man einfach die ganze Zeit stumpf draufkloppen muss und die Strategie der Nadelstiche und Fähigkeiten hier nicht hilft. Danach war das auch erledigt und ich musste nur noch einmal den "Ofen" nachspielen, um die Trophäe für die 25 Rage-Mode-Kills zu holen. Fazit: Eigentlich ein sehr machbares Spiel. Man stirbt zwar oft, lernt aber tatsächlich immer mehr dazu und meistert so eine Situation nach der anderen. Das Wichtigste: Die Checkpoints sind sehr gut gesetzt! Man muss fast nie größere Passagen erneut spielen und kann sich immer voll auf eine heikle Situation konzentrieren. PS: Rote Orbs musste ich zum Glück nicht farmen. Ich habe aber jede Kiste (dank Guide) mitgenommen, viele Gegner (vor allem die fliegenden) mit "Greifen" gekillt und hatte am Ende ca 12.000 Orbs übrig.
  2. Wow, ich liege fast genau auf der Durchschnittsspieldauer des Forums hier. Ich habe die Zeit selbst mitgestoppt, da ich nicht wusste, ob das Spiel alles mitzählt (Wiederholungspassagen, wenn man stirbt, nach einiger Zeit aufzugeben und das Spiel beenden, Zeiten im Spielmenü,...) und habe danach genau 17:42 Stunden gebraucht! Der Spielstand zeigte dabei eine Zeit von 15:18 Stunden an. Ich habe aber direkt mit einem Guide für die Sammelsachen gespielt und mir zuvor zu den meisten Trophäen eine kleine Roadmap erstellt, damit ich nicht zwei Mal durch muss. Das hat soweit ganz gut geklappt. Für ein paar verpasste Sachen habe ich ein paar Kapitel doppelt gespielt, also unter dem Strich vielleicht 1-2 Stunden verschenkt. Aber das war kein Problem, da keine schwierigen Passagen dabei waren (man wusste ja schon, was auf einen zukommt). Am Ende fand ich die Spieldauer für ein über 10 Jahre altes GoW aber sehr angenehm. Endlich mal wieder ein Titel, den man nebenher in einer Woche durchspielen kann ohne gleich Urlaub nehmen zu müssen.
  3. Ich fand das Spiel "sehr gut", gebe also eine 8. Ich habe nicht allzu viel erwartet, weil es nur ein Ableger der Reihe war, aber nach so vielen Jahren mal wieder oldschool auf der PS3 ein klassisches God of War zu spielen, hat mir wieder richtig Spaß gebracht. Es war wirklich schön anzuschauen und die Rätsel und das Kampfsystem waren sehr angenehm und es ging alles gut von der Hand. Na gut, die Story könnte ich jezt nicht unbedingt nacherzählen, aber darauf soll es mir auch nicht ankommen. Ich hatte meinen Spaß. Den Multiplayer-Mode habe ich jetzt nicht ausprobiert, kann den also auch nicht bewerten.
  4. Und als Du deine PS5-Trophäen dann synchronisiert hast, was ist dann mit der automatischen passiert, die Du auf der PS5 offline schon erspielt hattest? Ist die verfallen? Und hast Du am Ende quasi alte und neue Trophäen gemischt gehabt? Danke auf jeden Fall für die Antwort.
  5. Ich finde das Spiel "überragend" und gebe daher 9 Punkte! Man sieht dem Spiel an allen Ecken an, wieviel Arbeit da rein geflossen ist. Jedes Detail ist gepolisht, von den Soundeffekten bis über kleine Details bei den Grafiken. Es sieht fantastisch aus! Auch das Spiel geht flott von der Hand und die Erkundung der Welt bringt echt viel Spaß. Längere Reisen werden toll durch Dialoge versüßt und Ladezeiten kommen nur beim Schnellreisen vor, alles andere wird schon geschickt im Hintergrund geladen. Besonders hat mir gefallen, dass der Teil an GoW 3 anknüpft, womit ich auf Grund des Settings irgendwie nicht gerechnet habe. Und mit Erhalt der Zweitwaffe kam nochmal ein Spielspaßschub. Das Spiel kann ich wirklich nur jedem empfehlen, da man auch im Storymode gut durchkommen dürfte. Am Ende hat es mich emotional nicht ganz so mitgenommen wie ein paar andere Ausnahmetitel, weshalb es keine 10 gibt. Aber Spaß hatte ich wirklich von Anfang bis Ende, daher ist zumindest die 9 hochverdient!
  6. Ich vergebe eine Schwierigkeit von 6. Man sollte so ein Spiel nicht im Story-Mode durchhetzen und damit etwas Spaß auf der Strecke lassen. Daher habe ich alles auf dem empfohlenen ausbalancierten Schwierigkeitsgrad gespielt und nur für einen frühen, ganz normalen Gegner (mit einem Hammer irgendwo unten in der Mine) auf "leicht" zurückgestellt, weil der deutlich höher vom Level war und mich mit zwei Schlägen getötet hatte. Und bei der Walkürenkönigin wollte ich mir auch nicht die Finger ruinieren und habe nach zwei Anläufen auf "leicht" gestellt. Den Rest habe ich normal gespielt und für einige Sammelsachen (vor allem Raben und Orte von Schätzen) einen Guide genutzt, ohne den man vieles nicht gefunden hätte. Anfangs habe ich auch einen spoilerfreien Guide für die Story genutzt (um nichts zu verpassen), aber das ist eigentlich unnötig und nimmt etwas den Spielspaß, so dass ich bald davon abgesehen und die Welt selbst erkundet habe. Da das Spiel im normalen Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach schwieriger ist (man spürt es in der Hand nach den Muspelheimprüfungen oder Walkürenkämpfen), als ein Durschnittsspiel, gehe ich auch über die Mitte und vergebe daher die oben erwähnte 6. Dabei würde ich auch für den Story-Mode bleiben, da man dort immernoch die Walkürenkönigin besiegen muss, auch wenn der Rest dann sicher einfacher geht.
  7. Der Mensch ist ganz schlecht bei der subjektiven Zeiteinschätzung, daher habe ich wieder meine Spielzeit an der PS4 mitgestoppt und komme auf 67:12 Stunden. Dabei habe ich für die Raben einen Guide offen gehabt und hin und wieder nachgeschaut, ob ich etwas unterwegs verpasst habe. Nach ca 40% des Spiels habe ich jedoch den Guide beiseite gelassen und mit mehr Spaß selbst alles erkundet und nur nochmal gelegentlich gespickt (meist für Raben oder Trophäenbedingungen). Die Schwierigkeit (und damit Dauer der Kämpfe beeinflussend) war "ausbalanciert". Wer den Durchgang optimiert, erstmal der Hauptstory folgt und die schwereren Sachen erst mit höherem Level am Ende angeht, kann sicher ein paar Stunden sparen. Aber dann würde mir auch etwas der Spaß an der Erkundung und die Herausforderung verloren gehen.
  8. Hallo, wenn ich jetzt zwei Konsolen habe und auf beiden das gleiche Spiel spiele, was passiert dann mit den Trophäen, die ich auf beiden schon erspielt habe? Wird dann das Datum der ersten Erspielung synchronisiert oder die erste Übertragung in die Online-Datenbank? Und was passiert, wenn ich auf System 1 eine Trophäe erspiele, die mir als letztes auf System 2 noch fehlte, poppt die Platin-Trophäe dann während der Synchronisation auf oder muss ich dazu nochmal das Spiel starten, damit es die Platin-Trophäe freischaltet? Ich überlege noch, ein Spiel auf der Konsole zu zocken und später eine fehlende Trophäe per RemotePlay (PS Premium) nachzuholen (Online-Pass geht nur dort noch), da es auf der Konsole nicht mehr geht, frage mich aber, ob die dann später zu Platin kombiniert werden oder nicht. Und was halt mit evtl. doppelten Trophäen passiert...
  9. Bei 300 wurde ich neugierig und finde bei psnprofiles nur 24 ultra-rare Platin-Trophäen in deinem Profil, keine 300...
  10. Was mir gerade auffällt: In dem Text für die Spielspaßbewertung lese ich nicht, dass man das Spiel auch tatsächlich gespielt haben und man ansonsten auf eine Bewertung verzichten sollte. So durfte man eine Visual Novel bisher nicht komplett durchskippen und dann mit "hab's nicht gelesen, daher kein Spaß, gebe eine 1" bewerten. Solch einen Hinweis würde ich mir noch wünschen, damit Spieler, die an dem Spiel selber Interesse haben, nicht von einer schlechteren Durchschnittsnote abgeschreckt werden. Beim Schwierigkeitsgrad "leicht, mittel und schwer" ist man natürlich wieder sehr subjektiv unterwegs. Poser finden dann wieder alles total easy. Die vorherige Regel, dass eine 5 einem Durchschnittsspiel entsprechen sollte, fand ich diesbezüglich sehr hilfreich. Aber zumindest sollen nützliche Bewertungen ja nun hervorgehoben werden, das sollte das dann hoffentlich etwas ausgleichen. Dass es keinen Verweis mehr auf Online-Trophäen gibt (= mind. eine 2), ist Absicht, oder?
  11. So, nachdem ich jetzt mein letztes Spiel beendet habe (hat immerhin über 3 Monate gedauert), kann auch ich mich dem Komplettierungsdruck hingeben und mein erstes angemeldetes Spiel beginnen. Zum Glück kein so großer Brocken, so dass die verbleibenden 2,5 Monate reichen sollten.
  12. Es ist einige Jahre her, dass ich den letzten Vorgänger gespielt habe. Umso schöner war dann die Rückkehr nach Erebonia und mit der tollen Musikuntermalung, dem Wiedersehen aller Charaktere und der unglaublich spannenden Story kann ich dem Spiel wieder nur ein "absolut genial" geben, also eine glatte 10 ! Das Spielsystem ist sehr vielfältig, so kann man mit den Quarzen und Equipments viele Strategien verfolgen (z.B. maximale Stärke, Ausweichfähigkeiten, automatische Wiederbelebung, CP-Regeneration usw) und seinen eigenen Weg durch die Kämpfe finden. Auch die entspannteren Zeitabschnitte an den "freien Tagen" haben angenehm den Fuß vom Gaspedal genommen und gaben Zeit, die Gegend zu erkunden und mit den Charakteren zu interagieren. Es war ein Gefühl, als wäre man nach langer Zeit endlich "wieder zuhause". Der bekannte Walkthrough nimmt zum Glück nichts von der Geschichte vorweg sondern beschränkt sich darauf, keine Sachen zu verpassen. Wer nicht auf Trophäen aus ist, kann diesen jedoch auch ganz weglassen. Das Spiel leitet einen auch so zu den wichtigsten Punkten. An der Steuerung hatte ich nichts zu meckern. Ich musste nur die Kamera etwas langsamer stellen, damit mir nicht schlecht wurde. Aber dann fühlte es sich perfekt an. Falls jemand das Spiel wegen der genialen und komplexen Story spielen möchte, sollte er unbedingt Zeit mitbringen. Wenn man Zwischensequenzen überspringt, verpasst man wertvolle Informationen und Zusammenhänge und versteht am Ende nichts mehr. Aber wie in jedem Teil gibt es zumindest im Startmenü eine Zusammenfassung über die Ereignisse in den Teilen 1 und 2, so dass man gut wieder hinein findet.
  13. Ich gebe der Schwierigkeit eine 4. Das ist der gleiche Wert wie für die zwei Vorgänger. Ich habe den ersten Durchgang auf "normal" gespielt und bin nur relativ selten gestorben. Zum Ende hin gab es einige fiese Gegner, bei denen ich ein paar Anläufe brauchte, da ich mich nicht mit Taktiktipps spoilern wollte. Es ging dann auch so ganz gut, allerdings liegen mir Spiele mit rundenbasierten Kämpfen auch sehr. Natürlich braucht man für dieses Spiel einen ausführlichen Guide! Ansonsten ist Platin kaum zu schaffen, weil es viele Kleinigkeiten zu übersehen gibt, die direkt die ein oder andere Trophäe verhageln können. Den zweiten Durchgang auf "Nightmare" fand ich dann erstaunlich einfach. Ich ging mit Rean auf Level 60 ins Spiel und konnte bis in das vierte Kapitel alle Gegner in Sekunden ausschalten. Da ich im ersten Durchgang schon viel mit den Quarzen experimentiert hatte, hatte ich gute Kombinationen für das Endgame gefunden. Mit den richtigen Brave Orders war das Ende dann schnell erreicht. Am Ende war die Sorge um die Schwierigkeit unbegründet, auch weil man im NG+ alle Sachen vom ersten Durchgang mitnehmen konnte!
×
×
  • Neu erstellen...