-
Gesamte Beiträge
586 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzten Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.
Spyderman's Abzeichen
-
Spyderman folgt jetzt: Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß , Bewertet den Zeitaufwand für die Platin-Trophäe , Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß und 7 andere
-
Bewertet den Zeitaufwand für die Platin-Trophäe
Spyderman antwortete auf Nel0's Thema in: Borderlands
Ich habe mal mit 81-120 Stunden abgestimmt, kann aber nur schätzen, wie lange ich tatsächlich für das Hauptspiel gebraucht habe. Inklusive aller DLCs habe ich ungefähr 137 Stunden gebraucht. Davon entfielen 15 Stunden auf den Moxxi-DLC (3x 4 Stunden + ca 2,5 Stunden für die kleinen Arenen zusammen). Dabei habe ich sehr viel Glück gehabt, denn das Spiel ist mir kein Mal abgestürzt. Ansonsten kämen pro Absturz je 3,5 Stunden hinzu. Ich habe es auf der PS4 gespielt, aber die PS5 meiner Koop-Partnerin hat 120 Stunden gezählt. Den Moxxi-DLC habe ich allerdings offline und allein gespielt (mit ihrem Zweitaccount als Low-Level-Host, der nur in einer Ecke geparkt wurde). Am Ende habe ich nur die Trophäen synchronisiert und die Spielstände nicht fortgeführt. Daher kommen zu den protokollierten 120 Stunden die rund 15 für Moxxi hinzu. Für das wiederholte Spielen der Knoxx-DLC-Hauptmissionen mit einem Low-Level-Zweitaccount huckepack auf einem Level-69-Charakter, um Crawmerax später auf Level 64 zu bekämpfen (statt 72), habe ich nochmal 2,5 Stunden alleine gespielt, die ebenfalls zu den 120 Stunden hinzu gerechnet werden müssen. Bis dahin wurde das Hauptspiel 2x komplett durchgespielt (PT1 bis PT2.5) und der Zombie-DLC auf PT2.5 zum weiter leveln. Die letzten 8 bis 10 Level wurden dann nochmal in PT2.5 im letzten Level des Hauptspiels in rund zwei Stunden gefarmt. Danach ging es auf PT1 nochmal zusammen durch die Knoxx- und Claptrap-DLCs. Der Claptrap-DLC war nicht soo lang, das Farmen am Ende am Endboss hat vielleicht nochmal 2-3 Stunden gedauert. Zu zweit geht das aber recht zügig, wenn man sich direkt vor die Öffnung des Bosses stellt. Wer mehr Spielspaß und besseren Loot sucht, wird die zwei letzten DLCs sicher in PT2.5 angehen und dann deutlich länger dafür brauchen. -
Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß
Spyderman antwortete auf dukenukemforever's Thema in: Borderlands
Ich finde das Spiel "gut" und bewerte es mit einer 7. Ich habe leider zuerst mit meiner Koop-Partnerin Borderlands 3 gespielt (und mit einer 9 bewertet), und sie war jetzt vom ersten Teil ziemlich verärgert, weil das Gameplay in Teil 3 halt soviel besser ist. Sie hatte Probleme mit dem Springen und landete oft mal in Lücken, z.B. neben einer Treppe, aus der sie nicht mehr heraus kam. Dann musste ich in solchen Fällen die Karte wechseln, damit sie wieder "befreit" wurde. Außerdem fand sie die Drop-Rate der legendären Gegenstände zu niedrig. Ich selbst fand das Spiel aber tatsächlich meiner Bewertung entsprechend gut, kam etwas besser zuerecht und fand nur die Farbpalette etwas farbarm. Die Gegnervielfalt hätte auch besser sein können. Trotzdem bot aber auch schon Teil 1 mit seiner Loot-Mechanik und der einsteigerfreundlichen Bedienung die Essenz der Spielereihe. Die DLCs würde ich hingegen nochmal getrennt betrachten: Der Moxxi-DLC bringt keinen Spaß, wenn man auf die Trophäen aus ist. Rein vom Spielspaß her sind sie okay, um den zusätzlichen Skillpunkt mitzunehmen, aber die großen Arenen hätte man sich sparen können bzw. nicht für Trophäen relevant machen dürfen. So war es eine nervige Pflichtübung. Die Zombie- und Knoxx-DLCs fand ich hingegen ganz unterhaltsam. Beim Knoxx-DLC war meine Koop-Partnerin von den Fahrten etwas genervt, weil sie halt die meiste Zeit nur alle 3 Sekunden in die Luft geschossen hat und sonst nicht viel machen konnte, bis wir am Ziel waren. Trotzdem waren z.B. die Fahrten über die Rampen oder durch den Looping schon irgendwie cool. Crawmerax war für sie Frustration und Schimpfworte pur, für mich war er eher eine Herausforderung und Optimierungsgrund, bis alles so weit vorbereitet war, dass auch er besiegt werden konnte. Im Claptrap-DLC hätte man sich die letzten Sammeltrophäen auch sparen können. Bis dahin war der DLC aber auch sehr spaßig. Einmal wurde der Spielspaß getrübt, als das Spiel beim Speichern abstürzte. Bei mir war noch alles okay, aber ihr Spielstand war kaputt und wurde automatisch gelöscht. Hätte sie nicht noch ein Cloud-Backup vom Vortag gehabt, hätte es ein Donnerwetter gegeben. So habe ich dann für sie die letzten 2-3 Stunden mit ihrem Account nochmal nachgespielt, bis wir wieder auf gleichem Stand waren und zusammen weiter spielen konnten. Regelmäßige Backups sind also empfohlen. -
Ich zaudere ein wenig mit der Bewertung. Das Hauptspiel ist leichter als gedacht. Man kann es ganz gut zusammen im Koop-Mode spielen und hat wenig Probleme, sofern man immer die (Neben)Mission macht, die gerade am einfachsten ist. So bleibt man immer gut gelevelt. Von daher würde ich beim Hauptspiel zur 4 tendieren. Ich habe aber auch die DLCs gespielt, und da man hier nur wenige Leute mit DLC-Bewertung sieht, möchte ich die hier mal dokumentieren: Der Moxxi-DLC gilt als sehr schwer, weil er akut absturzgefährdet ist und man zwischendrin nicht speichern kann. Ich hatte jedoch Glück und hatte hier keine Abstürze. Allerdings habe ich pro großer Arena ca 4 Stunden gebraucht, und in den letzten zwei Runden (von 20) fingen meine Hände schon etwas an, zu zittern. Darüber hinaus habe ich sehr viel Recherche aufgewendet und alles gemacht, damit die Konsole (nur für den DLC auf PS5 gewechselt) nicht an ihre Grenzen kommt. Der Knoxx-DLC ist ebenfalls sehr schwierig, da Crawmerax kein leichter Gegner ist. Ich hatte jetzt keine manipulierte Ausrüstung oder High-End-Waffen von einem Freund bekommen, daher bin ich mit dem Besten, was ich hatte, in den Kampf gegangen. Zu zweit haben wir es trotzdem in PT1 nicht geschafft, so dass ich auch hier tricksen musste und zusätzlich mit einem weiteren Account auf niedrigem Level als Host in den Kampf gegangen bin. So war Crawmerax nach drei Versuchen dann doch Geschichte. Die Vorbereitung dafür war aber halt nicht ohne. Nur den Zombie-DLC haben wir in PT2.5 gespielt, die anderen auf PT1. Für die DLCs würde ich daher mit einer 6 stimmen. Daher, und weil das Hauptspiel ohne Spielen der Nebenmissionen auch schnell sehr schwer werden kann, stimme ich am Ende mit einer 5.
-
Ich suche mit meiner Mitspielerin (beide Level 69, Mordecai und Lilith) nach Helfern für Crawmerax für die PS4 GOTY-Version. Die olle Krabbe sorgt aktuell noch für jede Menge Frust. EDIT: Doch noch geschafft mit einem Zweitaccount unter Level 50 als Host.
-
Für alle, die sich über die großen Zeitdiskrepanzen bei der Spieldauer auf PSNProfiles und Co wundern, hier nochmal ein Hinweis von der KI. Damit kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange er für die Platin-Trophäe braucht, abhängig davon, ob man das Spiel "spielt" oder "abarbeitet": Der "Trophy-Rush" (Unter 5 Stunden) Um diese Zeit zu erreichen, wird das Spiel nicht gespielt, sondern „abgearbeitet“. Die Strategie sieht so aus: Insel-Hopping: Man baut nur das absolute Minimum, um die nächste Insel freizuschalten. Sobald der Balken voll ist, wird sofort gewechselt, um Zeit zu sparen. Muster-Spamming: Man nutzt keine Strategie, sondern auswendig gelernte Cluster (z. B. alle Häuser eng um einen Zirkus/Brunnen), ohne Rücksicht auf die Optik oder zukünftigen Platz. Oft von Leuten benutzt, die das Spiel vorher schon auf dem PC oder einer anderen Konsole viele Stunden gespielt haben. Gebäude-Müll: Für die „1.000 Gebäude“-Trophäe werden am Ende eines Runs alle restlichen Gebäude einfach wahllos ins Wasser oder auf Berge geworfen, um den Zähler in Sekunden hochzutreiben. Neustart bei Pech: Wenn die Gebäude-Auswahl am Anfang nicht perfekt ist, wird sofort neu gestartet, statt das Beste daraus zu machen. Das "richtige" Spiel (10 bis 15+ Stunden) So entspricht es der eigentlichen Spielmechanik: Maximierung: Jede Insel wird als Puzzle betrachtet. Man zieht erst weiter, wenn der Platz wirklich verbraucht ist oder man keine Punkte mehr generieren kann. Zukunftsplanung: Man hält Flächen für Gebäude frei, die man erst viel später bekommt (z. B. Platz für das Goldminen-Viertel oder den Tempel). Lernkurve: Man liest die Beschreibungen, versteht die Synergien selbst und experimentiert mit der Platzierung. Genuss: Die entspannte Musik und das minimalistische Design werden wahrgenommen; das Bauen erfolgt mit einer gewissen Ästhetik. Fazit: Die 2-5 Stunden sind ein technischer Wert für Leute, die das Spiel als reine „Platin-Aufgabe“ sehen. 10 bis 15 Stunden sind die reale Zeit für einen Spieler, der das System meistert und eine Insel erst dann verlässt, wenn er das Maximum herausgeholt hat.
-
Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
Spyderman antwortete auf MarcelGK's Thema in: Astro's Playroom
Von mir gibt es auch die 2. Die versteckten Bots für die 100% sind ohne Guide nicht zu finden. Ebenso muss man nachschauen, wie man einige andere Trophäen für unübliche Aktionen bekommt. Davon abgesehen ist aber eigentlich alles ganz gut zu schaffen, auch wenn man sehr entspannt spielt. Nur für die Speedrun-Trophäe muss man ein wenig üben, aber auch das ist nach ein paar Anläufen kein Hexenwerk. -
Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß
Spyderman antwortete auf MarcelGK's Thema in: Astro's Playroom
Ich fand das Spiel "sehr gut" und vergebe dafür 8 Punkte. Es ist total niedlich gemacht, technisch brilliant, wie alle Funktionen des Controllers genutzt werden und die Animationen sind toll. Außerdem ist es eine wunderbare, nostalgische Reise durch die Playstation-Vergangenheit. Eine höhere Note vergebe ich hier nicht, weil es emotional nicht so sehr fesselt, wie manch andere Spiele. Und es ist "nur" ein Jump'n'run, also nicht mein liebstes Genre. Trotzdem würde ich es jedem PS5-Einsteiger empfehlen!! -
Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe
Spyderman antwortete auf MarcelGK's Thema in: Astro's Playroom
Ich habe das Spiel auf 100% gespielt und die PS5 zeigt 3 Stunden an. Vermutlich sind es eher abgerundete 3,9 Stunden, vorgekommen ist es mir eher wie 5 Stunden. Es ist also schwer zu sagen, wie genau die PS5 da die Spielzeit berechnet. -
[Ergebnis] Gewinner unsere GOTY-Gewinnspiels
Spyderman antwortete auf glupi74's Thema in: Ankündigungen
Ach verdammt, ich habe mich beim Release-Datum von Hollow Night verguckt und eine falsche Reihenfolge abgegeben. Dann gibt es halt kein Abzeichen diesmal. -
Von mir bekommt das Spiel eine 8, denn ich finde es "sehr gut". Besonders positiv finde ich die kurze Spieldauer, das entspannte Gameplay, dass die Bosse gut lesbar sind und nicht 100% perfektes Timing erfordern und die Rätsel selbst, die wirklich das Maximum aus der Spielmechanik heraus holen. Sowas habe ich in der Form noch nicht gespielt, deshalb empfand ich es als sehr innovativ und hatte richtig Freude daran. Die Rätsel erstreckten sich zudem oft über einen überschaubaren Spielbereich, so dass man die Situation meist noch gut analysieren konnte.
-
Ich bewerte mit einer 3, habe komplett ohne Guide gespielt, kann mir aber auch höhrere Wertungen vorstellen, denn für einige Rätsel musste man echt zwei Mal um die Ecke denken. Zum Glück hatte ich fast immer recht schnell die passende Idee oder kam nach etwas rumlaufen drauf. Sonst wäre ich auch auf eine 4 oder 5 gegangen. Nur beim letzten Symbolrätsel kam ich nur durch Ausprobieren weiter, aber man muss auch mal Glück haben. Auch die verpassten Vorfahren warn schnell gefunden, wenn man nur weiß, welche Checkpoints man dafür laden muss (das habe ich am Ende dann doch nachgeschlagen).
-
Ich habe das Spiel ohne Guide gespielt, kam wirklich sehr gut voran und brauchte am Ende 5:43 Stunden. Dementsprechend habe ich mit 6-10 Stunden gevotet. Davon entfielen 9 Minuten auf zwei verpasste Vorfahren, deren Checkpoints ich im Guide danach nachgeschlagen habe. Gesucht und gefunden habe ich sie an der Stelle dann selbst nochmal. Da ich wirklich kaum Zeit liegen gelassen habe, kann ich mir Zeiten von 3 Stunden kaum vorstellen. Selbst mit Komplettlösung nicht.
-
Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2025"
Spyderman antwortete auf glupi74's Thema in: Ankündigungen
Platz 1: X-Out: Resurfaced Platz 2: Trails in the Sky: 1st Chapter Platz 3: The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II -
Ich fand das Spiel wirklich "sehr gut" und gebe daher eine 8. Besonders gefallen hat mir, dass das Spiel meine Erwartungen so gar nicht erfüllt hat, denn ich hatte mich darüber im Vorwege nicht informiert und war davon ausgegangen, dass man einfach als Katze in einer Stadt irgendwelche Abenteuer erlebt. Dass da aber dieses Szenario kommt, kam sehr unerwartet und es hat mich total abgeholt. Man muss auch kein Katzenmensch sein, um daran Gefallen zu finden.
-
1. Durchgang: 10:27:02 Stunden. Dabei habe ich das Spiel komplett ohne Hilfen gespielt und habe auch alle Sammelsachen selbst gefunden. Das kostet dann natürlich etwas Zeit, denn die gründliche Erkundung der Gegend kann schon etwas dauern. Nur drei Skill-Trophäen plus Speedrun blieben am Ende übrig. 2. Durchgang: weiter gespielt bis 12:01:01 und die drei Skill-Trophies geholt, also 2x durch die Zurks rennen und nicht von den Drohnen entdeckt werden. 3. Durchgang: Speedrun mit offiziellen 1:45:05 Stunden. Diese Zeit würde ich aber locker verdoppeln, denn mit Video pausiert man sein Spiel, schaut sich zuerst eine kurze Passage an und spielt diese dann nach. Ich habe sogar öfter meinen Spielstand gesichert, um neu zu laden, wenn ich öfter gestorben bin, da die Zeit schon recht knapp bemessen ist. Ich wäre hier also realistisch betrachtet eher bei 4+ Stunden, da darf man sich nichts vor machen. In Summe komme ich also auf ca 16-17 Stunden.