Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

64 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.06


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

10

 

Fantastisches Spiel, sieht wundervoll aus und ist bis zum Schluss sehr spannend. Die Rätsel sind eher leicht aber Aufgaben wie der Speedrun haben mir extrem Spaß gemacht.

Nicht nur für Katzenfans klasse, obwohl diese hier voll auf ihre Kosten kommen :heartbeat:

Wäre Spiel des Jahres Material, auch wegen der schönen Geschichte, aber die Konkurrenz ist groß :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aii:

10

 

Fantastisches Spiel, sieht wundervoll aus und ist bis zum Schluss sehr spannend. Die Rätsel sind eher leicht aber Aufgaben wie der Speedrun haben mir extrem Spaß gemacht.

Nicht nur für Katzenfans klasse, obwohl diese hier voll auf ihre Kosten kommen :heartbeat:

Wäre Spiel des Jahres Material, auch wegen der schönen Geschichte, aber die Konkurrenz ist groß :D 

 

Ich kann dem nichts hinzufügen.

Das Spiel war wirklich toll und hat auch beim zweiten Durchgang sehr viel Spaß noch gemacht. 

Das nächste Mal könnte es ruhig etwas länger sein aber für den Preis und das man dafür Doppelplatin erhält vollkommen okay :)

 

10/10 :schiggy_cool_right:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel macht Spaß und es sieht auch alles sehr hübsch aus.

Jedoch von mir gibt's nur eine 7,

Warum?

 

Ganz ehrlich,  ich hasse Katzen!

Würde man einen Hund spielen, dann hätte ich mit 10 bewertet. 

Hätte man ne Charakterwahl zwischen Hund und Katze, würde ich immer den Hund spielen. 

 

Also ich wünsche mir nen weiteren Stray Titel, jedoch dann mit einem Hund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wertung fällt auf eine 9.

 

Es war wirklich mal was anderes eine Katze zu spielen, und diese wurde von Ihren Verhalten her Wunderbar umgesetzt.

Diese Dystopische Cyberpunk welt hat auch genau meinen Geschmack getroffen,

wobei ich öfter mal Battle Angel Alita Flashbacks hatte.

 

Gameplay, und kleine Rätseleinlagen haben mir wunderbar gefallen, nicht zu schwer aber den Spiel durchaus bereichernd.

Dazu gab es eine Emotionale Geschichte mit Tollen Charakteren eine Wunderschöne Welt und einen sehr Passenden Soundtrack.

 

Und ein Wunder, es gab mal keine größeren Bugs zum Release Start.

 

Nur etwas länger hätte es Durchaus sein können weswegen es auch nicht zu einer 10 reicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt von mir eine 8.

Atmosphärisch sehr gelungener Mix aus leichten Rätseln und Exploration. Technisch ist das Game gut umgesetzt und läuft flüssig, jedoch hatte ich in meinen kanpp zehn Stunden neun Crashes.

Die Story ist wirklich toll, was das Setting angeht hätte ich mehr etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Besonders viel Gameplay sollte man jedoch nicht erwarten, man ist meistens mit der Erkundung der Welt und der Geschichte beschäftigt. Die wenigen Verfolgungsjagden hätte man anders lösen können, diese spielen sich nämlich alles andere als gut undman hat hier eher das Gefühl vom RNG abhängig zu sein.

Der Speedrun hat, zum Glück, ein großzügiges Zeitfenster und konnte von mir bereits im zweiten Spieldurchgang trotz einiger Fehler in 1:51 geschlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

3

 

 

Absolut nichts für mich.

Ein Spiel wie es schon tausend mal existiert.  Indie, Geschichte wird in Fetzen erzählt, dystopische Welt, 1 Million Sammelsachen. 

Von vornherein wird einem die extrem seichte Geschichte auf langweiligste Art und Weise, nämlich lesen,  bröckchenweise dargereicht  und schon in Kapitel 4 zu Ende erzählt.

Spoiler

Dort erfährt man dass Müll fressende Bakterien mutiert sind und dadurch die Menschheit verschwunden ist. 

Danach gibt es keinerlei weitere Informationen warum, weshalb, wieso. Das Gameplay stellt auch keinerlei Anspruch. Man geht oder rennt einfach mit der Katze immer weiter voran. Ab und zu mal dann ein Auftrag wie geh dahin, hol das, Danke Tschüs. Die Spielwelt besteht aus immer den gleichen Dingen. Schon in den ersten beiden Leveln sieht man alle Gegenstände die es in dem Spiel gibt. Immer wieder die gleichen Kannen, Tassen, Aufkleber, Plakate und so weiter. Jedes Element kommt in unmittelbarer Sichtweite zig mal vor. Da nützt auch nicht dass man z.B. 500 Gegenstände in der Umgebung verteilt wenn es letztlich nu 30 sind die dann öfters vorkommen. 

Von Vorteil war eigentlich nur dass es keinerlei Bugs gab, ansonsten typisches Anapurna Game. In wenigen Stunden durchgespielt und noch schneller wieder vergessen. 

 

Bearbeitet von BloodyAngelCherr
Spoiler zur Story in einen Spoiler gesetzt.
  • witzig 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

 

Austauschbarer Indie-Weglaufsimulator mit Katzenbonus

 

 

Sind wir ehrlich: Stray hat nur deshalb so viel Erfolg, weil man eine Katze spielt.

Und ja, für die erste halbe Stunde Spielzeit ist das auch ganz putzig.

 

Aber dann hörte der „Katzenbonus“ relativ schnell bei mir auf zu wirken und ich sah das, was übrig blieb. Werfen wir mal einen Blick darauf:

 

- eine ganz hübsch anzusehende Cyberpunkwelt, die aber seltsam leer und künstlich wirkt.

- eine stereotypische Geschichte von einer abgeriegelten Stadt mit Klassentrennung, in der irgendwie was schief gelaufen ist. Was genau das ist, erfährt man in einem komplett optionalen Sammelitem kurz nebenbei. Warum die Stadt überhaupt abgeriegelt wurde, bleibt unbekannt.

- mittelmäßige Grafik.

-austauschbare und oberflächige Charaktere.

-simple Hol-und Bring-Aufgaben, unterbrochen durch Weglauf-Passagen mit sich komplett random verhaltenen Gegnern.

- eine unnötig nervige Steuerung, da man nicht „frei“ springen kann, sondern auf eine Eingabeaufforderung an den jeweiligen Punkten warten muss. Diese Aufforderung kommt oftmals versetzt oder gar nicht, wodurch die Weglaufen-Abschnitte umso spaßiger werden…nicht.

 

Und siehe da; ohne Katzenbonus bleibt von Stray nur ein mittelmäßiges Indiegame mit unterirdischem Storytelling und spackiger Steuerung. Die Tatsache, dass es sich bei der Protagonistin um eine Katze handelt, hat vermutlich ausschließlich verkaufsorientierte Zwecke, da das Spiel auch wunderbar mit einem Mauswiesel, einer Kakerlake oder einem Beutelhörnchen funktioniert hätte.

 

Stray hat unglaublich viel Potenzial ungenutzt liegen lassen. Die Freundschaft zwischen Roboter und ~hier beliebiges Tier einfügen~ in einer dystopischen, menschenleeren Stadt hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. So fungiert unser Robokumpel zumeist nur als Übesetzermodul oder Taschenlampe, eine echte Bindung kommt nicht wirklich auf. Ebenfalls hätte es der Story gut getan, wenn man etwas mehr „auf dem Teppich“ geblieben wäre und sich vor allem auf Tier und Roboter fokussiert hätte. So ist Stray leider zum generischen Weltenretter-Simulator ausgeartet, den man schnell wieder vergessen haben wird.

 

Dennoch kann ich allen PS Plus Premium-Abonnenten empfehlen, mal reinzuschauen. Kost´ ja schließlich nix extra und wer weiß, vielleicht wirkt bei euch der Katzenbonus bis zu Ende ;)

(30€ sind aber definitiv zu viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 8/10...

 

Die ersten Lvl haben viel spaß gemacht doch die Slums fand ich einfach nur nervig. Zum ende ende wurde es wieder besser. 

die Steuerung war manchmal echt murks. vorallem im Speedrun war das dann echt nervig zum teil.

Sound, Grafik fand ich ganz ansprechend.

Performenc war bis auf in der Stadt wo man die Batterie nimmt ganz gut da hatte ich nämlich für 2 oder 3 Sek richtige einbrüche.

Leider fehlt dem spiel eine wieder spielwert. ich glaube nicht das ich das irgendwann noch mal spielen werden.

 

Für ein ps+ Extra titel sehr zu empfehlen  für 30 euro muss dann jeder selbst entscheiden.

 

 

 

 

Bearbeitet von tobias123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Mal wieder ein richtig gehyptes Spiel, welches dann auch dementsprechende Erwartungen schürt.

Da Katzen sowieso die besten Hasutiere überhaupt sind, hat es dazu auch noch den Knuddelbonus und man muß schon sagen, die Katzenanimationen sind wirklich gut gelungen.

Spielerisch bietet das Spiel aber nicht allzuviel. Sehr einfache Rätsel, vorgegebene Hüpfpassagen und ein paar Verfolgungssequenzen.

Da täuscht auch nicht die gelungene Welt oder der atmnosphärische Soundtrack darüber hinweg. Die Story ist jetzt auch höchstens Durchschnitt und von der Performance kämpft das Spiel öfter mal mit Framerateneinbrüchen.

Trotzdem hat das Spiel für seine paar Stunden Spielzeit viel Spaß gemacht, ob ich allerdings 25€ dafür ausgeben wollte? Eher nicht, vielleicht 10.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine 9. (wirklich knapp an der 10 vorbei)

 

Es gibt wirklich wenig zu meckern. Das Spiel macht einfach Spaß, ich mag die Charaktere, der Sound ist super und das cutenes-Level is over 9000.

Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und großer Frust kam eigentlich auch nie auf. Es ist schon nahezu perfekt für mich gewesen.

 

Ein paar Kleinigkeiten haben mich dann aber doch zur 9 bewegt.

 

Überwiegend ist es aber die Sprungmechanik. Es ist des Öfteren passiert, dass ich zum Beispiel nach oben schauen, die Katze aber einfach nach unten springt. In meinem ersten Run hatte ich es auch, dass das X an einer "wichtigen" Stelle gar nicht angezeigt wurde und ich den Weg einfach nicht gesehen habe.

 

Eine zweite Kleinigkeit war, als ich die Trophy machen wollte, wo man unentdeckt durch die Stadt musste. Die erste Sicherheitsdrohne, lief nicht Ihren üblichen weg bis ganz nach links sondern blieb an vor der Kreuzung stehen und ging zurück und dann wieder bis zur Kreuzung. Es gab also keinen Weg, wie ich da unerkannt hätte durchkommen können. Das war nach einem Neustart des Kontrollpunktes wieder gefixed und ist eigentlich nur Trophyrelevant gewesen.

 

So 1 bis 2 Stündchen hätte ich mir mehr gewünscht. Ich habe das Spiel zwar im PS Plus Extra "gratis" erhalten, ich glaube aber nicht, dass ich es bereut hätte, wenn ich die 30€ dafür bezahlt hätte. Dafür hat es mir zu viel Spaß gemacht.

 

Wie gesagt einfach nur ein paar Kleinigkeiten. Kaufempfehlung geht absolut raus!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10

 

Stray ist ein hervorragendes Spiel ohne große Mängel. Es war spannend von Anfang bis zum Ende, sieht gut aus und hat niedliche Charaktere.

Für Katzenfreunde ist das Spiel ja eh Pflicht. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur die Länge des Spiels und die etwas hakelige Sprungmechanik.

 

Tolles Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9 von 10

 

Wieviel Liebe in dem Spiel steckt merkt man wirklich an jeder Ecke. Das Verhalten der Katze absolut genial, ich hab mich so oft darüber amüsiert. Beispielsweise als sie den Rucksack bekommt, echt gut gemacht und sehr authentisch :D  Das Gameplay ist einfach und intuitiv, weshalb man sich voll und ganz auf die Katze und die Story konzentrieren kann. Einziger Wehmutstropfen für mich ist das Setting. Mag dieses viele Blech und Eisen nicht, fand die Welt "oben" viel viel hübscher mit dem vielen Grün. Aber da der Rest komplett stimmt, kann ich da mal drüber hinwegsehen. Die Länge ist auch wirklich perfekt, länger und ich glaube es wäre irgendwann langweilig geworden. Wirklich Hut ab für dieses Meisterwerk, gerne mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischen 6 und 7 hin- und herüberlegt - und nun eine 6 vergeben. Ja okay man spielt eine Katze. Ich habe es kapiert. Süß und so. Das Spiel selbst ist jedoch unspektakulär und durchschnittlich. Man wird gejagt und als Ausgleich darf man dann auch kurz mal stealthen. Naja.

Ohne Katze würde das Spiel kaum jemanden interessieren.

Das Ende ist vorausschaubar, aber zugegeben: ein bisschen traurig, nachdem man fast 5 Stunden mit den beiden Haupt-Akteuren verbracht hat.

Bearbeitet von SairenOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutes Game und ein besonderes Spielerlebnis. Anfangs empfand ich die Idee in Form einer Katze zu spielen als skurril (als ich die ersten Trailer gesehen habe), aber ich muss im nachhinein sagen, dass es wirklich wunderbar funktioniert hat. Das Verhalten der Katze konnte sich richtig gut spielen lassen und war stets passend zur aktuellen Situation. Die gesamte Cyberpunk-Welt wurde wunderbar gestaltet und es flossen einige kreative Ideen in diese Welt mit ein. Man kann das Spiel in unter 2 Stunden durchspielen, aber man kann hier auch locker gute 10 Stunden mit dem Game verbringen, wenn man alles gut erkundet und mit sämtlichen Robotern kommuniziert. Auch bei einigen Rätsel musste man seine Synapsen im Gehirn dann doch mal etwas beanspruchen. Mir hat's hier großen Spaß gemacht selbst auf die Lösung zu kommen!

 

Irgendwie hoffe ich doch sehr, dass man irgendwann mal einen Nachfolger geliefert bekommt. Zumindest aus dem Katzen-Gameplay ist noch einiges rauszuholen.

Spielspaß für mich eine 8/10. Tendenz geht aber sogar noch höher....

Bearbeitet von Lord Sam B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...