Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 27.03.2023 in allen Bereichen

  1. Vorraussichtliche PKs Reservierungen: @BloodyAngelCherr möchte bereitstellen: Prince of Persia The Sands of Time (PS5) 3 Monate ab Release @d4b0n3z möchte bereitstellen: Broken Pieces (PS5) bis 24.05.23 @john_cena1993 möchte bereitstellen: Marsupilami (PS5) bis 03.05.23 @LC-Gamerin möchte bereitstellen: Lego City Undercover (PS4) Reservierung abgelaufen @NewPresident möchte bereitstellen: Star Wars Jedi Survivor (PS5) 3 Monate ab Release @saeschmaen79 möchte bereitstellen: Horse Club Adventures 2 (PS5) Reservierung abgelaufen @SebbiX möchte bereitstellen: Crysis Trilogie Remastered (PS4) bis 04.04.23 @stiller möchte bereitstellen: Subnautica Below Zero (PS4&PS5) Reservierung abgelaufen @susu möchte bereitstellen: Wendy (PS4), Paw Patrol Der Film Abenteuerbucht (PS5) Reservierung abgelaufen @Tigress möchte Bereitstellen: King Leo (PS5) bis 18.04.2023
    4 Punkte
  2. Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Paw Patrol Grand Prix"-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Das Spiel ist die PS4-Disk mit kostenlosen PS5-Upgrade und wird in einer DVD-Hülle verschickt. Bitte hinterlasst keine Fingerabdrücke oder Kratzer auf der Disk. Danke ACHTUNG für Platin sind 4 Controller für eine Trophäe notwending, da das Spiel nur über Offline Koop verfügt Für die Meistertrophäe müssen alle Fähigkeiten mit und alle Charakterskills mit aktiviert werden! Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @underground9889 PS4 & PS5 @Alox777 PS4&PS5 @UEG_Phönix PS4 @da_emty PS5 @Moni PS4 & PS5 @john_cena1993 PS4 @Chrissy PS4 & PS5 Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?
    2 Punkte
  3. Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Garfield Lasagna Party"-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Das Spiel ist die PS4 Disk mit kostenlosen PS5-Upgrade und wird in einer DVD-Hülle verschickt. Bitte hinterlasst keine Fingerabdrücke oder Kratzer auf der Disk. Danke Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @Alox777 @underground9889 @LC-Gamerin PS4 @TeleTrophies @john_cena1993 @Chrissy @MarcelGK @AiMania @SriTharsan PS4 @Moni @CM_Chris Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?
    2 Punkte
  4. Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Bratz Mode Weltweit"-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Das Spiel ist die PS4 Disk mit kostenlosen PS5-Upgrade und wird in einer DVD-Hülle verschickt. Bitte hinterlasst keine Fingerabdrücke oder Kratzer auf der Disk. Danke Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @LC-Gamerin PS4 @Alox777 @john_cena1993 PS5 @Chrissy @Tigress Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?
    2 Punkte
  5. Update 53 Stand: 02.03.2023 -> 27.03.2023 abgeschlossene Spiele: 432 -> 437 offene Spiele: 6 -> 6 nicht erspielte Trophäen: 48 -> 48 erspielte Trophäen: 14.985 -> 15.162 Komplettierung: 99,52% -> 99,53% Neue Trophäen: Rogue Legacy-> abgeschlossen Rogue Like spiele haben bei mir ja Anklang gefunden, wenn sie auch handelbar sind. Sowas wie Wo Long oder Elden Ring müsste ich jetzt nicht spielen, aber die ein oder andere Erfahrung habe ich ja in dem Bereich. Rogue Legacy ist an sich sehr minimalistisch gehalten. Springen, Angreifen, Zaubern. Später kommt noch der Dash dazu, aber das war es auch schon. Man begibt sich in das zufallsgenerierte Schloss und muss vier Bosse besiegen um den letzten Boss zu besiegen. Bis dahin wertet man sich auf (Leben, Angriffskraft, Klassen) und kauft Rüstungen oder Schwerter von seinem eingesammelten Geld. Dieses verschwindet beim Neustart des Schlosses, aber die Verbesserungen bleiben. Klassisch gehalten. Anfangs bin ich sehr oft gestorben, aber sobald ich ein paar Verbesserungen hatte kam ich auch weiter. Das Spiel ist fordernd und trotzdem Spaßig. Ob der zweite Teil jemals auf die Playstation kommt ist fragwürdig. Mal gucken. Mutant Year Zero: Road to Eden-> abgeschlossen Wie letztens geschrieben. Hab ich mir dank @glupi74 MYZ gekauft und auch gleich gezockt. Ich musste mich erst an das Schleichen und Positionieren vor dem Kampf gewöhnen, da ich noch XCOM gewöhnt war und man dort ja direkt in die Mission geworfen wird. Bei MYZ kann man sich vorher selbst in Stellung bringen, solange man nicht entdeckt wurde oder man umgeht die Kämpfe. Auch das ich nur drei Leute im Kampf einsetzen durfte, erschien mir in vielen Situationen etwas zu wenig. Mit Magnus kann man da noch ein bisschen nachhelfen, aber vier Leute hätte ich schon gerne im Einsatz gehabt. Ich finde auch, dass man mit den besten Waffen, immer noch vorsichtig sein muss, da die Gegner teilweise richtige Tanks sind. Den höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich jetzt nicht gespielt, da ich schon so genug gefordert war. Die Story war hier richtig ausgefeilt und interessant im Gegensatz zu XCOM (Hilfe die Aliens sind da). Btw: Die Fähigkeit "Fliegen" hat bei mir irgendwie nie funktioniert, umso cooler war dafür die Sprungfähigkeit. Spaß hatte ich allemal. Cards of the Dead -> abgeschlossen Ein Survivalkartenspiel. Man startet mit einer Kartenhand und deckt in jedem Abschnitt weitere Karten auf. Dabei muss man den Ausgang finden um weiter zu kommen. Wenn man Glück hat findet man Waffen und Nahrung, die man in sein begrenztes Inventar packen kann oder man findet Gegner die einen Angreifen, wenn man sie nicht erledigt. Es gibt drei Charaktere und jede/r startet mit einem etwas anderen Inventar. Dadurch ändert sich etwas die Spielweise, das Grundprinzip des Kartenaufdeckens bleibt gleich. Sehr kurzweilig und für den schmalen Taler an Kartenfreunde weiter zuempfehlen. Zero Escape the Nonary Games -> abgeschlossen Ich hab es versucht. Ich hab es wirklich versucht. Ich habe die erste Stunde gelesen, aber dann hab ich angefangen zu skippen, damit ich endlich wieder was zu tun hatte. Soweit ich das mitbekommen habe, werden da Leute in einen Komplex gesteckt wegen Gründen und müssen daraus entkommen. Zwischen den ganzen Texten gibt es dann entsprechende Escaperoomrätsel. Diese habe ich selber versucht, bis ich nicht mehr weiter wusste. Es gibt verschiedene Enden und wenn man einmal ein Ende gesehen hat, kann man frei hin und her springen um andere Entscheidungen zu treffen. Dieser Entscheidungsbaum ist wohl der größte Vorteil, da man keine unnötigen Längen auf sich nehmen muss. Rebel Cops -> abgeschlossen Auch hieran ist @glupi74 Schuld. Auch hier wieder ein runden-basiertes Strategiespiel. Diesmal wieder im klassischen Gewand. Es gibt ein Startfeld. Man kann sechs Leute mitnehmen. Rüstet sie aus und los geht es. Den Großteils des Spiels habe ich damit verbracht, so wenig wie möglich zu schießen. Erstens werden sonst die anderen Verbrecher alarmiert und zweitens ist die Munition abgezählt. Wenn man keine mehr im Inventar hat, dann ist sie aus. Daher habe ich wo immer es ging die Schurken verhaftet. Das ist leise und die Gegner verschwinden sofort aus dem Level. Das wirkt schon manchmal etwas komisch, wenn man einen Verbrecher aus der Deckung verhaftet und sein Kollege daneben es nicht interessiert, dass er plötzlich alleine ist. Die Schwierigkeitsgrade haben für mich keinen großen Unterschied gemacht. Die Gegner werden auf schwer nur etwas zielsicherer, aber ansonsten kann man jeden Gegner auf der Stelle weg verhaften. Auch hier war ich gut unterhalten. Gerade bin ich an Kill la Kill: If dran. Denn Anime habe ich vor langer Zeit gesehen und wollte schon länger mal in das Spiel rein schauen. Mehr dazu beim nächsten Update. Derzeit haben ja Mediamarkt/Saturn wieder ihre 3 für 2 Aktion und da hab ich mir für die kommenden Wochen, das Dead Space Remake zugelegt. Ist ja ein Selbstläufer, nachdem es keine Trophäe mit dem Kanonenschild gibt. Des weiteren Resident Evil Village und Labyrinth of Galleria. Ich bin für die nächste Zeit erstmal eingedeckt. Das heißt nicht, dass ich mir im Sale nicht wieder was anderes einbilde.
    2 Punkte
  6. 20.03. - 24.03. (https://psnprofiles.com/MarcelGK/log) Schreibe einen Leitfaden zu einem DLC. Schließung des Among Us DLC: Ich hab ein Datum doppelt, hier der 21.03.:
    2 Punkte
  7. Fertigmeldung: Marvel Puzzle Quest (Backlog) Folgende Trophäen möchte ich fertigmelden: B02 Komplettierung zwischen 5% und 25% B04 SG zwischen 1 und 4 C01 Spiel bewertet (Marvel Puzzle Quest) Nachweise: Fertigmeldung: Verschiedenes V11 5 Tage am Stück 1 Trophy erspielen (11. März bis 15. März) V11 5 Tage am Stück 1 Trophy erspielen (16. März bis 20. März) V11 5 Tage am Stück 1 Trophy erspielen (21. März bis 25. März) V12 15 Tage am Stück eine Trophy erspielen (11. März bis 25. März) Nachweise: Trophy-Log
    2 Punkte
  8. RELEASE 04.10.2022 | PLATTFORM PS4 und PS5 | ENTWICKLER Saber Interactive | PUBLISHER Saber Interactive | GENRE Rennspiel AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Oh Kinder, drei Uhr morgens, Zeit für den Sommer Es ist März und in Deutschland schwankt das Wetter zwischen Schnee und Regen, wer wünscht sich da nicht auch langsam den Sommer? Wie wäre es dann nicht gleich mit dem vollen Programm? Hitze, Wärme, Wüste und ein leichter (Gegen-) Wind, das alles verspricht Dakar Desert Rally auf den ersten Blick. Der neuste Titel aus dem Hause Saber Interactive, welche sich zuletzt mit MudRunner und SnowRunner eine immer größere werdende Fanbase erarbeitete, wagt sich nun an eine bekannte IP im Rennkosmos. Aber hält der Titel das, was er im ersten Augenblick verspricht oder ist es sogar mehr als kilometerweite Wüsten, die durchquert werden wollen? Einmal durch die Wüste und wieder zurück Klar, an dem Grundprinzip „Dakar = Wüste“ hätte wohl selbst Steve Jobs nichts ändern können. Dennoch haben sich die Jungs und Mädels von Saber Interactive hier etwas einfallen lassen, Dakar kombiniert nämlich die Elemente des klassischen Rennspiels mit einer Open World. Diese erblickt man gleich nach Spielstart in Form einer Karte von Saudi-Arabien. Ähnlich wie bei anderen Open World Titeln, ist diese mit Events bzw. Rennen versehen und bekommt ständig weitere spendiert. Man hat jetzt die freie Wahl, welches Rennen man wann fahren will und auch mit welcher Fahrzeugklasse. Zur Auswahl stehen Autos, Motorräder, LKWs, Quads und SXS-Buggys. Jede Klasse bietet eine Vielzahl von lizenzierten Fahrzeugen aus den letzten Jahren der Rally Dakar inkl. Sponsoren wie Monster, Red Bull usw. als auch den Fahrern. Mit den im Spiel verdienten Dakar-Points (DP) kann man seine Garage und Sammlung nach Belieben erweitern oder auch einfach zwischen den Events die Klasse wechseln. Was auf der einen Seite ein Vorteil ist, ist auf der anderen Seite leider auch ein kleines Manko. Alle Klassen steuern sich sehr unterschiedlich und bedauerlicherweise manchmal auch sehr schwammig. So kommt es trotz Assistenzsystemen manchmal vor, dass man sich mit dem Quad im Kreis dreht, bei der kleinsten Bewegung das Fahrzeug ausbricht oder auch ständig gegengelenkt werden muss, um genau das zu verhindern. Am besten ließen sich tatsächlich die Autos und Buggys steuern. Aber wieder zurück zu der Open World, diese wurde ebenfalls in den Rennen verarbeitet. So fährt man teilweise 20-km-Rennen und hat hier „nur“ 15 fixe Checkpoints, die man erreichen muss. Wie man das allerdings macht, bleibt dem Spieler selbst überlassen. In den Klassen Autos, SXS und LWK hat man eine kleine Karte mit Befehlen, wie man den nächsten Checkpoint am besten erreicht, plus den Beifahrer, der einem die entsprechenden Befehle auf Englisch vorließt. Beim Motorrad und Buggy muss man logischerweise auf diese Hilfe verzichten. Dadurch wird ein Rennen zwar manchmal spannender, aber auch manchmal frustiger. Es kommt dann nicht selten vor, dass sich eine vermeintliche Abkürzung als eine Verlängerung oder gar eine Sackgasse herausstellt und man entweder mit der verlorenen Zeit leben muss oder sich sogar zurücksetzen lassen muss. Safetycar? Zeit für Sightseeing! Was gibt es denn abseits der Wüste noch zu wissen? Auch wenn wir noch nie die Rally Dakar mitgemacht haben, oder aber in einer Wüste Rennen gefahren sind, stellen wir uns das ganze genau so vor und es bietet alles was man sich so vorstellen kann. Sprich, zwischen der klassischen Wüste, den Bergen und Tälern, fährt man auch des Öfteren durch kleinere bewachsene Abschnitte oder auch kleine Flüsse und Seen. Und auch dem Wetter sind in Dakar Desert Rally keine Grenzen aufgesetzt. In Tag-und-Nacht-Rennen kann es auch mal durch einen Sandsturm oder Schneefall gehen. Diese Vielfalt hatte uns wirklich überrascht und gefallen. Aber auch optisch macht das Spiel einiges her, gerade auf der PS5 ist es teilweise ein wahrer Augenschmaus, wie schön alles aussieht und wie detailreich Areale entworfen wurden, obwohl man nur kurz mit hundert Sachen durchjagt. Außerdem gibt es in jeder Fahrzeugklasse mehrere verschiedene Kameraansichten. Neben den Klassikern hinter dem Fahrzeug, gibt es auch zwei Ansichten aus dem Inneren sowie eine Ansicht aus dem Kamerahubschrauber – perfekt, um die schöne Landschaft zu begutachten, aber schwieriger zum Fahren. Viel Zeit, das alles zu bestaunen, hat man allerdings meistens nicht, sonst landet man schneller als gedacht in einem Baum oder vor einem Stein und wundert sich, wo doch die Reifen hin sind. Neben den verbreiteten Schadensmodellen, wie Kratzer im Lack, ein abfallender Spoiler oder vielleicht auch mal eine Türe, kann man in Dakar nämlich auch schnell seine Reifen verlieren. Wenn das der Fall ist, kann man über die Touch-Taste ein Schnellmenü aufrufen, um sich gegen eine Zeitstrafe reparieren zu lassen. Bei einem Reifen lohnt sich so ein Stopp i. d. R. immer, aber auch bei kleineren Schäden, merkt man manchmal auch leichte aerodynamischen Vorteile nach der Reparatur. Nettes Feature, aber braucht man das eigentlich oder nur, wenn man mit dem Handy am Steuer spielt? Leider ja, zum einen macht die bereits erwähnte Steuerung einem manchmal einen Strich durch die Rechnung. Manchmal kommt man sich im Rennen aber auch wie in einem Onlinerennen vor. Die KI-Gegner drängeln, schubsen und schieben, was nur geht, wenn man sich in der Nähe der Ideallinie aufhält. So kommt der Rennstart einem manchmal wie der Autoscooter auf der Dorfkirmes nach der sechsten Unterrichtstunde vor und man möchte so schnell wie möglich vorne wegfahren. Wenn es jetzt noch Leute gibt, denen das alles noch nicht reicht, gibt es gleich drei verschiedene Schwierigkeitsgrade: Sport, Profi und Simulation. Letzterer ist allerdings nicht von Beginn an verfügbar, sondern erst nach Erreichen von Fahrerlevel 25, was nicht zwingend verkehrt ist. Bereits Profi könnte nämlich dem Gelegenheitsspieler eine erste Herausforderung bieten, welche allerdings auch mit mehr EP und DP-Belohnungen honoriert wird. Zum einen werden die KI-Gegner in ihrem Fahrstil besser und zum andern erschwert sich die Navigation innerhalb der Rennen. Man hat keine Leuchtfeuer mehr, welche die Checkpoints markieren, sondern muss sich komplett auf seine Ortskenntnisse und Pläne verlassen. So ist ein Verpassen eines Checkpoints schneller geschehen, als man glaubt und man kann sich im Ziel die dementsprechenden Strafsekunden und Minuten abholen. Der Modus Simulation setzt einem dann nochmal die Krone auf und zieht die vorhandenen Daumenschrauben noch eine Stufe weiter an. Es gibt keine Speicherpunkte mehr, man kann sich nicht mehr zurück setzen lassen, alle Assistenzsysteme sind deaktiviert und man fährt wie bereits auf Profi nur mit der Karte bzw. den Informationen im unteren Bildschirmrand. Sprich, man ist komplett auf sich selbst gestellt. Ein Blick unter die Motorhaube Die Geräuschkulisse sowie das stetige Aufheulen der Motoren klingt gut und realistisch, ohne jemals selbst mit einem Buggy oder Ähnlichem durch die Wüste gefahren zu sein. Auf der PS5 kann man, wie mittlerweile fast schon gewohnt, zwischen zwei Modi wechseln. Zum einen der Performance-Modus, welcher auf Details verzichtet, aber dafür eine konstant hohe Bildrate bietet. Zum anderen der Grafikmodus, welcher manchmal leichte Einbrüche in der Framerate hat, dafür das Spiel aber rein optisch nochmal mit einem Sternchen versieht. Da bei einem Rennspiel wohl die Leistung im Vordergrund steht, ist auch der Performance-Modus der zu Empfehlende. Trophy-Check Gleich zu Release und leider auch ein paar weitere Monate später gab es immer wieder Berichte von Spielern, dass einige Trophäen und somit auch die Platin nicht erspielbar sind. Die Entwickler zeigten sich hier allerdings offen und fixten nach und nach die offenen Baustellen, sodass seit dem Update vom 28.02.2023 nun endlich alle Trophäen erspielt werden können. Dennoch gab es im Anschluss keine Wellen an Platin-Besitzern, da es das Spiel in sich hat. Zum einen muss man in jedem Rennen auf dem Schwierigkeitsgrad Simulation den ersten Platz erreichen. Zum anderen gibt es einige Grind-Aufgaben zu erledigen, wie bspw. mit jeder Fahrzeugklasse 6.000 km fahren, alle Fahrzeuge von den Sponsoren Red Bull und Monster kaufen, insgesamt 100.000 Dakar Points für Fahrzeuge ausgeben und viele mehr. Dies ist teilweise auch Online machbar, allerdings ist der Online-Modus in diesem Spiel bzw. für Trophäen nicht relevant. Wir konnten im Rahmen unseres Tests nicht die benötigten Anforderungen abschließen, allerdings sollte man eine dreistellige Anzahl an Spielstunden mitbringen und sich einigermaßen mit Rennspielen, Simulationen sowie der Karten und der individuellen Steuerung der Fahrzeuge auskennen. Wer danach immer noch nicht genug hat, kann sich ebenfalls an die anderen Listen setzen. Neben dem bekannten Split PS4 und PS5 gibt es die beiden Listen nämlich auch noch Japan Stacks. Fazit Kommen wir zum Fazit. Dakar Desert Rally macht Spaß, das kann man dem Spiel nicht abschreiben, allerdings spielt es sich trotz der verschiedenen Fahrzeugklassen zu ähnlich. Die Strecken und die Grafik sind super inszeniert, dafür, dass man „nur“ in der Wüste fährt. Allerdings motiviert es einen bzw. uns nicht so sehr, dass wir jede Strecke mit jedem Fahrzeug auf jedem Schwierigkeitsgrad fahren wollen würden. Da die Entwickler scheinbar offen auf Fehler und Bugs eingehen und auch weitere Content-Updates angekündigt haben, kann man hier allerdings vielleicht in Zukunft mit ein paar neuen Strecken und vielleicht auch neuen Kniffen rechnen. Stand heute muss man aber sagen, ist das Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft, um den Großteil der Spieler länger bei der Stange zu halten. Leute, die mit dem Dakar-Franchise vertraut sind und gerne Rennspiele sowie Simulationen spielen, machen mit diesem Spiel nichts verkehrt und können zugreifen. Für den Gelegenheitsspieler gibt es auf der PlayStation aber wohl mit Gran Turismo, WRC, Dirt, NfS und Co. zu viele Verführungen, Dakar Desert Rally fremdzugehen, wenn man von der doch manchmal schwammigen Steuerung oder nervigen KI gefrustet ist. 6.5/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    2 Punkte
  9. Wieder nur Kleinigkeiten @Chrissy hat meinen Vorschlag Ghostwire Tokyo gespielt und fertiggemeldet: Für den Zeitraum 22.03. - 26.03. Und damit habe ich die 15 Tage voll 12.03.-26.03.
    2 Punkte
  10. Nach 11 Jahren endlich mal wieder eine Bronze in Battlefield Bad Company Nach ca. 460 Bäumen, die ich am Wochenende mit dem Messer gefällt habe, kam die Förster-Trophäe Außerdem in GTA Online satte fünf Bronze geholt, nämlich - Volle Rückerstattung - Der Midnight Club - Schönen Aufenthalt - Numero Uno - Beifahrer-Karriere Auch hier nochmal vielen Dank an die netten Helfer @Gregorinho, @TipTopMaus und @Zidane_VII
    2 Punkte
  11. FERTIGMELDUNG Ich melde Catlateral Damage: Remeowstered als platiniert und möchte folgende Trophäen fertig melden: → 62,28% Catlateral Damage ist ein Indie-Titel Man spielt eine Katze Schwierigkeit|Zeitaufwand|Spielspaß Spiel: Catlateral Damage Allesamt Trophäen bei welchen man eine Katze steuert, zudem haben sie alle in den Trophäenbeschreibungen oder Bildern einen Bezug zu Tieren: Katzenköpfe im Trophäenbild Katze im Titel Miauen → Katzengeräusch Pfote im Trophäenbild Pfote im Trophäenbild Catlateral Damage → Indie Far Cry 6 → Adventure Alex Kidd in Miracle World → Platformer 2021 ist mein Jahr
    2 Punkte
  12. Phuu... habe nun mein erstes Update durchgeführt und bin nun schon am Ende und bereit für das Wochenende oder den festen Schlaf. 😪😴 Hoffe ihr seid zufrieden damit und ich habe nichts vergessen. Während der Überarbeitung, ist mir einiges aufgefallen, was ich hier noch erwähnen möchte. 1. Hier mal die Liste der aktualisierten Titeln. (Ja, hier hab ich noch den Darkmode im Spoiler, weil ich das Copy-Pasted habe, aber im Post #1 und der Liste selbst ist rep. sollte es richtig sein. Oder doch nichts zu sehen vom Darkmode?! Eww ... 0.o) Letzte Aktualisierung: Falls Ihr Fehler oder was unvollständig erkennt, einfach melden. 2. Bei folgenden Titeln bin ich mir nicht sicher ob ich alle Online-Trophys erwischt habe. (Ich kenne das Game selbst ja nicht). 3. Bei den Titeln im Warnungsbereich, gibt's einige Infos sowie Spezielle-Titel: 4. Weitere kleine Infos: 5. Bitte nochmals Melden hier, wenn ein solcher Titel von EA nun offiziell angekündigt wurde. 6. Wurde das nun Fixed? (Da nun welche Spieler die Trophäe ergattert haben.)
    2 Punkte
  13. Spiel ist auf dem Weg zu @NewPresident. Sendungsverfolgung schick ich per PN.
    1 Punkt
  14. @Danchka ich markier dich hier auch gleich mal mit. Ich würde da den folgenden Discord Server empfehlen: https://discord.gg/Gmszearj . Das ist ein riesiger Server, wo man sich mit Leuten für die verschiedensten Spiele verabreden kann. Besonders BF BC ist gerade sehr aktiv, da das noch einige Leute fertig bekommen wollen. Erst letztes Wochenende habe ich gesehen, dass zwei Boost-Sessions veranstaltet wurden. ^^
    1 Punkt
  15. Das ist meines Wissens nach gepatcht worden. Man hatte da durch ein Update einige Mechaniken umgestaltet, sodass man die Items viel weiter leveln konnte ald zuvor, dadurch wurde die entsprechende Trophäe unmöglich und auf der PS5 braucht man den Patch um das Spiel überhaupt zu starten
    1 Punkt
  16. Ich fühle mit dir. Der ganze AC Absatz könnte so von mir stammen. Wenn du willst kannst du meines noch fertig zocken. Viel Spaß bei The Quarry. Fand ich sehr gut. Besser als Until Dawn. Returnal hab ich schon mal in @AiMania gelesen und nachgehakt, aber irgendwie scheu ich mich noch vor dem Spiel. Evtl. weil ich zwar Third-Person-Shooter spiele, aber da nicht so gut darin bin und wenn es dann hart auf hart kommt, dass ich dann bei Returnal keinen Fortschritt mehr erzielen kann.
    1 Punkt
  17. Das ist ja mal eine Stundenzahl. Abgesehen von Gems of War wüsste ich kein Spiel, dass ich so lange gezockt hätte. Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Bei der Playsi weiß ich auch nicht wie der Stundenzähler funktioniert. Manchmal werden da weniger Stunden angezeigt, als der Ingamezähler anzeigt und manchmal stimmen die Stunden. Anscheinend geht das so Pi mal Daumen.
    1 Punkt
  18. Für E8 funktioniert Inferno 2 leider nicht. Hier sind keine Spiele unter 4 Stunden gestattet. Link
    1 Punkt
  19. Mit deiner letzten Fertigmeldung hast du die 1.000 Punkte Marke gesprengt und dein erstes Abzeichen im Event ergattert. Herzlichen Glückwunsch @Hawaiitianer !!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
    1 Punkt
  20. Deine Reise geht immer weiter und mit der letzten Meldung hast du den zweiten Meilenstein erreicht. Die 2.000 Punkte Marke ist bezwungen, das Silber liegt auf deinem Teller. Herzlichen Glückwunsch @john_cena1993!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
    1 Punkt
  21. Der eiskalte Engel (1967) von Jean-Pierre Melville - 8/10 Drive my Car (2021) von Ryusuke Hamaguchi - 8/10 Yes, Madam (1985) von Corey Yuen - 7/10 Royal Warriors (1986) von David Chung - 8/10 Crime Story (1993) von Kirk Wong - 6/10 Gefährliche Brandung (1991) von Kathryn Bigelow - 8/10 Jerry Maguire (1996) von Cameron Crowe - 7/10 They Live (1988) von John Carpenter - 8/10 Jacob's Ladder (1990) von Adrian Lyne - 9/10 Donnie Brasco (1997) von Mike Newell - 8/10 Adaptation (2002) von Spike Jonze - 7/10 One Piece Film Gold (2016) von Hiroaki Miyamoto - 6/10
    1 Punkt
  22. Für Operation Flashpoint: Red River (PS3) ist der DLC "Valley of Death" in allen stores delistet (wodurch alle DLC-Trophäen unmöglich sind, da es den DLC nur digital gab) Is "Valley Of Death" DLC delisted from the store? - Operation Flashpoint: Red River - PSNProfiles
    1 Punkt
  23. Terminator ergänzt seine Warnliste fleißig weiter. Persönlich würde ich es so einschätzen, dass vieles davon P2P ist und so "niemals" Gefahr läuft abgeschaltet zu werden, doch bin ich vermutlich der letzte, der sich damit wirklich auskennt... Insofern weitere laufende PS3-Titel mit Online-Trophäen aus dem Lager EA - Prädikat "Abschaltung (irgendwann) möglich":
    1 Punkt
  24. Sei wie Ikarus. Tchia, mit dem vom Vater geschenkten Gleitschirm aus Palmenblättern
    1 Punkt
  25. Spiel geht morgen an @Schlauschaf. Lieben Dank nochmal fürs bereitstellen
    1 Punkt
  26. Moin bisschen wenig Zeit in dieser Woche gehabt, aber die Deponia-Reihe ist glücklicherweise sehr dankbar, da man ziemlich gezielt auf die einzelnen Trophäen hinspielen kann, und so die "tägliche Trophäe" trotz wenig Zeit gut erledigt werden konnte... (die Trophäe "1001 Wolpertinger" hat mich gestern bei dem Spiel allerdings kalt erwischt - für die muss ich mich erstmal sammeln ) Daher kann ich frei nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" die folgenden beiden Fertigstellungen melden : V11 - Fünf Auf Einen Streich #4 dazu passend dann noch für je mindestens eine Trophäe vom 12. - 26.03.2023 (V11 #2-#4) V12 - Stammkunde #1
    1 Punkt
  27. Wieder mal ein Update. Für Bronze-Platin sollten die Punkte dann auf jeden Fall mal reichen. Ich melde Wissen ist Macht fertig und kombiniere die Trophäen B3,B4,B9 und V7 Quizz ist eher nicht so mein Genre
    1 Punkt
  28. Ich habe das Spiel "Biomutant (PS4)" abgeschlossen und damit folgende Foren-Trophäen erspielen können: Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01 - 24,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 20,00 - 39,99 Stunden. Komplettiere ein Spiel, in dem du mit einem Tier interagierst. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. Komplettiere ein Spiel aus dem letzten Event. Die Screenshot-Foren-Trophäen sind nicht nur aus Biomutant, sondern von einigen weiteren Spielen. Erreiche drei verschiedene Berggipfel. Nimm drei verschiedene Mahlzeiten ein. Wasser ist so vielseitig. Entdecke einen Regenbogen. Mach ein Feuer. Werde Millionär Habe über alle Spiele hinweg 100 Heilmittel. Erreiche in einem Spiel Level 10. Erreiche in einem Spiel Level 30. Kleide dich völlig unpassend für das Geschehen um dich herum. Spiel ein Instrument. Zeige Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mach einen Screenshot von einem noch nicht erkannten Fortbewegungsmittel. So, reicht erst einmal. Weitere Fertigmeldungen kommen dann später.
    1 Punkt
  29. Hallo @da_emty in meiner Tabelle stimmt etwas nicht. Bei E11 stehen drei Spielenamen anstatt B,V,E
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. Fertigmeldungen - Screenshots [EDIT] Musste nacharbeiten, die Bilder haben sich nicht im Spoiler befunden! Hoffe das geht ok?
    1 Punkt
  32. Ein paar Screenshots hab ich noch, dann bin ich wahrscheinlich wieder zwei Wochen still Aus Degrees of Separation - einmal Rine und Ember mit Wasser und Eis, und einmal schwefeliger Wasserdampf: Aus The House in Fata Morgana - Dieses Raumschiff hebt ab wenn man in Tetris (GameBoy) das letzte Level abschließt:
    1 Punkt
  33. Vorabanmeldung Hiermit möchte ich für das Spiel My little Prince A Jigsaw Puzzle Tale Trophäe V8 (kein Guide vorhanden) anmelden. Auch wenn man logisch betrachtet, für ein Puzzle Spiel keinen benötigt, spricht die Trophäe nur von Spiel und nicht von dem Genre. Und ich möchte auf der sicheren Seite sein, nicht das in den nächsten Tagen doch was erscheint.
    1 Punkt
  34. Ein bisschen was hab ich noch Gestern habe ich das wunderschöne Spiel Degrees of Separation beendet, dafür hätte ich gern: Schwierigkeit Zeitaufwand Spielspaß Auch die gute @AiMania hat es schon gespielt
    1 Punkt
  35. FERTIGMELDUNG Ich habe Ghostwire Tokyo platiniert und melde die oben zitierten Foren-Trophäen als fertig: Zusätzlich möchte ich folgende Trophäen fertig melden: Man kann während des Spiels mit diversen Hunden und Katzen interagieren und diese streicheln z.b. Gibt auch eine Trophäe dafür: Schwierigkeit|Zeitaufwand|Spielspaß Dann zu noch der Beweis, das Spiel wurde persönlich an @Chrissy übergeben: Somit kann ich auch diese Trophäe abholen: Alex Kidd in Miracle World DX - 2021 Ghostwire Tokyo - 2022 Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake - 2023 Synergiestufe oben rechts entspricht dem Level
    1 Punkt
  36. Ja, das ist von Anfang an so mit den PS4 Spielständen. Finde das auch dreist, man wir quasi zu PS+ gezwungen bei dem Zustand der heutigen Spiele, umso schlimmer wenn es nur eine Save Datei gibt. Pass nur auf, das deine PS5 keine Bank ausraubt Strumpfhose, auf die Idee muss man erst kommen.
    1 Punkt
  37. es gibt einen archiver für die Platin in dem Spiel. diese person ist die einzige auf der PSN-Profiles Seite. sonst stünde dort ja 0,00% bzw mehr als 0,17%, da 577 angemeldete Spieler das Game besitzen.. @TheFreshBum Habe das Spiel gelöscht und für immer verbannt @AbeToShrykull
    1 Punkt
  38. Fifa (und auch zB Madden) hat in den letzten Jahren häufiger die gleichen Listen veröffentlicht. Ich bin in der Reihe (den Reihen) auch nicht sehr bewandert, aber mWn haben sich die Voraussetzungen (online/offline) bei gleichen Trophäen nicht geändert. Syndicate - laut diesem guide sind 23 Trophäen online (und/oder coop) + Platin (Hier auch nochmal der x-box-guide) TCSC Blacklist - ist vermutlich der gleiche post, den du auch gefunden hast... psnp forum AC B - wie auch in diesem post geschrieben, könnte die Abschaltung tatsächlich nur den "Uplay-Bereich" betroffen haben. Dann wären alle Trophäen noch möglich. Ob (müsste man testen) und wie lange kann vermutlich keiner sagen (bei p2p = "unendlich"). Fifa 19 (PS4) - Laut diesem thread ist die Platin (und mindestens eine Trophäe "first of many") unmöglich. Einige andere Trophäen scheinen "immer-mal-wieder" möglich zu sein. Was immer das auch heißen mag... Wie auch @NewPresident schreibt, scheint das "Trophäen-Problem" durch einen Patch behoben worden zu sein (s.a. hier). ------ @Kroloc @stiller Die gepostete EA-Warn-Liste ist ausschließlich für (die) PS3-Titel. Da PS4 (PS5) "remakes/remaster" gerne mal eine etwas andere Trophäenliste haben (da online-parts verändert / gestrichen wurden), muss man in diesen Fällen leider nochmal separat auf der anderen Plattform schauen, wie es sich dort verhält. ------ @AbeToShrykull Im zweiten (Start-)Post ist folgender Satz etwas "durcheinander" ^^ z.B. "Die Möglichkeit ist groß, dass dies durch einen Patch behoben werden könnte." Oder "Die Wahrscheinlichkeit für einen Patch, der dies behebt, ist (durchaus) gegeben." Syndicate ist indiziert, weshalb es hier keinen Forumeintrag gibt. Andere Titel in der Liste sind entsprechend gekennzeichnet, falls du dies weiterführen möchtest.
    1 Punkt
  39. @AbeToShrykull BF:BC 1+2 sind definitiv als Disc-Version zu kaufen und daher eigentlich immer möglich. Beim 2. Teil gibts 3 DLCs. Eventuell hats nie eine Retail-Complete Edition gegeben, was die Trophäen dieser 3 DLCs unmöglich macht, wenn man die nicht schon vor dem Delisten gekauft hat. Aber das weiß ich jetzt nicht genau. Du kannst natürlich generell alle Spiele in die Liste aufnehmen, die aus dem Store verschwunden sind, aber das wird dann eine ziemlich lange werde. Gleiches gilt für Mirrors Edge, aber das dürfte sich sowieso erübrigt haben.
    1 Punkt
  40. Ja, es gab gestern einen Patch. Ist zwar alles buggy ohne Ende, aber wohl alles wieder möglich.
    1 Punkt
  41. Ich hatte es vor ein paar Jahren mal probiert zu boosten und da gab es nur schon nur noch einen einzigen Server der online war. Wie du schon sagtest war boosten da nicht möglich, da man immer Spawn-Camper und Pros drin hatte. Aber ey, wenn es noch irgendwie fix geht wäre ich auf jeden Fall auch dabei
    1 Punkt
  42. Ergänzend zu dem Post von @team-DX-treme mit der Nachricht für die Battlefield-Server auf PS3: (Erstmal nur eine WARNUNG, da nichts konkretes vorliegt.) Im playstationtrophies.org-forum hat Terminator in seinem thread die Rubrik für PS3-EA-Titel mit online-Trophäen aktualisiert (klick). Aufgrund des "Rundumschlags" von EA, sind folgende, aktuell noch laufende, Spiele dadurch für (nahe) zukünftige Abschaltungen "anfällig": (Ist copy-paste, da die Liste nicht wirklich klein ist.) Da noch nichts final angekündigt ist, bleibt das natürlich ein Schuss ins Blaue, doch sollte man davon noch was abschließen wollen, wäre es wohl besser früher als später damit zu beginnen. ------- Eine weitere Ankündigung (von EA https://www.ea.com/en-gb/legal/service-updates/r-z): Syndicate (PS3) schließt seine Server am 15.06.2023. Das Spiel hat mehrere Co-op und MP-Trophäen, welche ich allerdings gerade nicht betiteln kann Zusätzliche Tipps dazu, sollte man dies noch angehen wollen: https://forum.psnprofiles.com/topic/141565-server-shutdown-in-june-15th/?do=findComment&comment=2744683
    1 Punkt
  43. Mirrors Edge bleibt wohl im Store, das war offenbar ein Fehler. https://www.pushsquare.com/news/2023/03/mirrors-edge-will-not-be-delisted-from-ps-store-after-all
    1 Punkt
  44. Nicht nur Server Shutdown, sondern komplett delisted: Battlefield 1943 Battlefield Bad Company 1 & 2 Mirrors Edge
    1 Punkt
  45. +++Update 8.2 - Der Kampf gegen die kanadische Wildnis, sich selbst und die Entwickler +++ Da bin ich wieder! Wie beim letzten Update (hier) geht es auch diesmal wieder um The Long Dark. Nachdem ich das letzte Mal ein bisschen über den Story-Modus und einige Spielmechaniken berichtet habe, geht es diesmal um die Herausforderungen und meinen Kampf im Überlebensmodus. Dabei lief leider nicht alles so glatt, wie es hätte sein können. Aber der Reihe nach. Der Text ist wieder etwas lang geworden, also bitte einen warmen, windgeschützten Ort aufsuchen, warm anziehen, genug essen und trinken und mit genügend Kaffee oder Energy Drinks ausrüsten. Los geht's! Challenge Mastery Widmen wir uns zunächst den Herausforderungen. Herausforderungen sind einzelne Missionen im Universum von The Long Dark, in denen man eine bestimmte Aufgabe, teilweise unter gewissen Bedingungen oder Zeitlimits, erfüllen muss. Seit Release des Spiels wurden dem Spiel immer wieder neue Herausforderungen hinzugefügt. Aktuell gibt es für die PS-Version 8 Stück. Davon sind aber nur die ersten 6 für eine Trophäe relevant. Lustig ist, dass die Entwickler von Spielzeiten zwischen 1 und 3 Stunden für die einzelnen Herausforderungen sprechen. Ganze 2 von 6 lagen in diesem Zeitrahmen, die anderen dauerten meist deutlich länger. Der Haftungsausschluss scheint auch für die Zeitangaben zu gelten. Ich beginne mit Nomad, bei der man an 15 vorgegebenen Orten auf den diversen Maps jeweils 3 Tage verbringen muss. Diese Challenge ist an sich nicht sonderlich schwer, weil man keinen Zeitdruck hat und auch die festgelegte Schwierigkeit im mittleren Bereich liegt. Allerdings sind die Angaben zu den Orten nicht besonders detailliert, es gibt nur den Namen jedes Ortes, aber nicht die Map, auf der er liegt. Das heißt, wenn man die Maps nicht kennt, rennt man sich einen Wolf, bis man dann mehr oder weniger durch Zufall die einzelnen Orte findet. Durch meine Erfahrungen im Story-Modus und die 50 Tage im Überlebens-Modus kannte ich aber gottseidank schon fast alle Orte, daher ging es nur mehr darum, diese in einer möglichst effizienten Reihenfolge abzuarbeiten. Dazu habe ich mir dann eine Karte aus einem Guide geschnappt und bin darauf los gewandert. Man startet in einem Bauernhaus, aus dem man alle brauchbaren Dinge mitnimmt und dann zum ersten Ort pilgert. Dort angekommen, heißt es warten, 3 Tage lang. Das war dann schon beim ersten Ort ziemlich langweilig, da man außer zwischendurch mal was essen und trinken oder seine Kleidung reparieren nichts machen konnte außer schlafen und, ja, warten. Beim Schlafen vergeht die Zeit im Spiel zwar viel schneller, aber wenn man ausgeschlafen ist, wacht man auf (man kann das zwar im Überlebensmodus ausschalten, aber nicht in den Herausforderungen). In der kanadischen Wildnis hat man offensichtlich noch nie was von herumlungern gehört. Tz, tz, tz! Na toll, das ganze also jetzt 15 mal. Ich habe dann ständig versucht, mich mit Dingen zu beschäftigen, die Zeit benötigen, wie kochen, Kleidung reparieren, Dinge zerlegen (z.B. Sessel, Tische, Regale, Vorhänge usw.), damit die Zeit schneller vergeht. Bei The Long Dark dauert nämlich jede Tätigkeit eine gewisse Zeit (die im Vergleich zur normalen Ingame-Zeit deutlich schneller vergeht), während der sich auch die vier Zustandsanzeigen entsprechend verändern. Zusätzlich verbrauchen die Tätigkeiten auch noch extra Kalorien, die man auch einplanen muss. So sollte man z.B. nicht unbedingt halb verhungert bei gefühlt -20°C für 2 Stunden im Freien Paletten zerhacken, weil man in dieser Zeit schon erfrieren oder Probleme mit dem Kalorienhaushalt bekommen kann. In diesem Fall ist erfrieren zwar kein Problem, aber oft blieb nach ein, zwei Tagen nichts mehr übrig (oder der Raum war ohnehin fast leer und hatte nichts, das man zerhacken oder zersägen konnte) und es hieß wieder warten. So zog es sich dann unnötig über deutlich mehr als 10 Stunden Spielzeit hin, bis ich endlich den letzten Ort erreicht hatte. Jetzt noch so schnell wie möglich die letzten 3 Tage herunterbiegen und dann haben wir die erste Challenge endlich im Sack. Oder so ähnlich. Es passierte nämlich - nichts. Ein kurzer Blick auf die Liste der Orte zeigte mir, warum. Ich habe nämlich mitten in meinem Trip einen Ort vergessen. Also wanderte ich nochmals durch drei Maps, um auch noch in der verdammten Hütte des Trappers meine drei Tage abzudienen und endlich die erste Challenge abzuschließen. Weiter ging es mit Whiteout. Hier muss man innerhalb von 30 Tagen genug Vorräte in seinem Stützpunkt, einer verlassenen Autowerkstatt, sammeln, um während des bevorstehenden Blizzards überleben zu können. Der Stützpunkt liegt an der Küstenstraße, einer Map, die, nomen est omen, am Meer liegt (genau genommen an einer recht schönen Meeresbucht, wenn man sich das Wetter und die Außentemperaturen wegdenkt). Neben Essen, Wasser, Stoff, Lampenöl und Brennmaterial muss man auch ein Gewehr und Munition innerhalb des Zeitlimits besorgen. Dazu klappert man alle Gebäude und sonstigen interessanten Orte der Map ab, um alles Notwendige einzusammeln. Allzu viel Zeit sollte man sich dafür aber nicht nehmen, da das Wetter mit fortschreitender Zeit immer schlechter wird. Während ich das meiste Zeugs recht schnell beisammen hatte und zwecks Aufstockung des Essensvorrats ein paar Rehe und einen Bären erlegt habe, fand ich einfach kein Gewehr. Es gibt insgesamt 6 Spawnpunkte für Gewehre auf dieser Map, aber kein einziger lieferte. Also musste ich andere, angrenzende Maps abgrasen, bis ich endlich das begehrte Schießeisen mein Eigen nennen konnte. Nach etwa 20 Ingame-Tagen und etwas mehr als 10 Stunden Spielzeit hatte ich diese Herausforderung ebenfalls erledigt. Die nächste, Hopeless Rescue, war dann schon etwas schwieriger. Dazu musste man innerhalb von 7 Tagen auf den Gipfel eines Berges klettern, um dort eine Leuchtpistole zu bergen und diese dann von einem Leuchtturm aus, der auf einer anderen Map liegt, abzufeuern. Der Hintergrund: der Chara wollte wissen, ob er der einzige verbliebene Überlebende auf der Insel ist oder nicht. Der Berg lag auf einer Map, die ich noch nicht kannte, daher nahm ich mir einen Guide zur Hand, der mir den schnellsten Weg auf den Berggipfel wies. Da man hier nicht viel Zeit hat, muss man versuchen, möglichst wenig zu schlafen und den fehlenden Schlaf durch Kaffee auszugleichen. Dazu muss man aber erst mal den Kaffe finden. Bei meinem ersten Versuch hatte ich da wenig Glück und musste mit nur ein paar Tassen den Aufstieg in Angriff nehmen. Leider spielte auch das Wetter verrückt und als mich inmitten der Nacht ein Blizzard überraschte, ich aber kaum noch Ausdauer hatte, war das Abenteuer recht schnell beendet. Das Problem auf der Map ist, dass man, um den Gipfel zu erreichen, an einigen Kletterseilen hochklettern muss. Ohne Kaffee oder Energydrinks saugt einem eine einzige Kletterpartie bis zu 50% der Ausdauer weg. Wenn einem die Ausdauer mitten im Klettern ausgeht, rutscht man ab und verletzt sich im besten Fall nur schwer, oder man ist gleich tot. Durch den fehlenden Kaffee war mein Chara nach der ersten Klettertour schon so fertig, dass er dann leichte Beute für das Wetter wurde. Ich brauchte dann noch ein paar Versuche, bis ich endlich die richtige Coffee-Life-Balance gefunden, den Gipfel erreicht und die Leuchtpistole geborgen hatte. Mit der Leuchtpistole im Gepäck nahm ich dann eine Abkürzung über einige steile Abhänge. Da bestand zwar die Gefahr, sich zu verletzen, aber die Zeitersparnis war derart groß, dass sich das Risiko lohnte. Gottseidank ging alles gut und ich konnte mich in Richtung Küste aufmachen. Auf dem Weg dorthin gab es noch ein paar Begegnungen mit Wölfen und einem Bären, die ich aber mit der Leuchtpistole vertreiben konnte (eine Leuchtpatrone muss natürlich am Ende übrig bleiben). Der Bär war da ein bisschen mühsam, weil er zwar bei Abschuss der Leuchtpistole das Weite suchte, aber jedes Mal in die Richtung meines nächsten Ziels lief, sodass ich ihm gleich mehrmals begegnete und entsprechend viele Leuchtpatronen verbrauchte. Aber es ging sich schlussendlich alles aus und Herausforderung 3 war ebenfalls geschafft. Dann wurde es etwas frustig, obwohl das immer noch Peanuts war im Gegensatz zu dem, was noch folgen sollte. Bei Archivar musste man Emails von 15 verschiedenen Laptops abrufen. Ja, das geht, auch wenn es keinen Strom gibt. Durch die Aurora, die im Spiel immer wieder auftritt, werden die sonst funktionslosen elektrischen Geräte nämlich wieder aktiviert. Dadurch kann man auch Emails von Laptops oder Computern, die sonst tot sind, lesen. Der Haken an der Sache: Auroras finden nur nachts statt. D.h. man muss die Orte immer in der Nacht aufsuchen. Damit das ganze nicht zu lange dauert (es gibt hier aber kein Zeitlimit), versucht man natürlich, mehrere Orte während eines Aurora-Ereignisses aufzusuchen. Das bedeutet aber auch, dass man dazu meist in der Nacht von einem Ort zum anderen reisen muss. Blöd nur, dass bei einer Aurora die Wölfe und Bären besonders aggressiv sind und man keine Waffe hat außer einer Taschenlampe hat. Ja, eine Taschenlampe. Die Tierchen mögen unter Auroraeinfluss offensichtlich kein Licht. Wenn man dann noch kurz drückt, wird die Lichtstärke erhöht und Wölfe und Bären suchen das Weite. Aber, und das ist ein GROSSES ABER, die Batterie der Lampe leert sich sehr schnell und wenn man nicht aufpasst, ist sie genau dann leer, wenn man sie am dringendsten braucht. Durch die Aurora wird die Batterie der Lampe zwar wieder aufgeladen, aber das dauert eine Weile, während der man mehr oder weniger wehrlos ist. Ich startete also meine Reise und hakte einen Ort nach dem anderen ab. Auf der vorletzten Map waren zwei Orte mit Laptops, die man besuchen musste. Der zweite war nur über einen langen Weg durch einen Wald erreichbar. Motiviert vom bisher reibungslosen Ablauf machte ich mich auf den Weg. Und dann kam ein Wolf. Ich fummelte mit der Taschenlampe zu lange herum und wurde daher angegriffen. Halber Lebensbalken weg, schnell verbinden, um die Blutung zur stoppen. Dabei bemerkte ich nicht, dass der liebe Wolf noch in der Nähe war und zwecks Nachspeise gleich nochmals angriff. Wieder zu spät die Taschenlampe gezückt, wieder angegriffen worden, nur mehr 5% Leben. Oh oh! Schnell verbin- tja, man sollte einen längeren Trip in einer Aurora-Nacht nicht unbedingt mit nur EINEM Verband starten, sondern mit mehreren. Ich hatte zwar noch Stoff, aus dem ich mir einen Verband herstellen konnte, aber das dauerte leider länger, als das Verbluten. Und Erfrieren, weil ich natürlich in meinem jugendlichen Leichtsinn vor Start meines Trips auch keinen warmen Tee oder eine warme Mahlzeit zu mir genommen hatte und die Wärmeanzeige auch schon auf null war. Aber ob erfroren oder verblutet ist eigentlich egal, Hauptsache tot und ich musste die Herausforderung wieder von vorne beginnen! Durch meinen Ärger über meine eigene Unachtsamkeit habe ich die nächsten beiden Versuche auch in den Sand gesetzt, weil ich schnell, schnell alles hinter mich bringen wollte. Im vierten Anlauf klappte es dann aber endlich. Die letzten zwei Herausforderungen hingen zusammen und drehten sich um einen alten Bären, den man zur Strecke bringen sollte. Der erste Teil beginnt damit, dass man von Meister Petz angegriffen wird und sich schnell in ein sicheres Versteck retten muss, um sich zu verarzten. Nachdem man sich zusammengeflickt hat, muss man die Jagdhütte des alten Trappers erreichen, weil dort das Gewehr liegt, mit dem wir den Bären in die ewigen Jagdgründe schicken können. Die ist aber einige Maps entfernt und so muss man sich nun bis dahin durchkämpfen, den Bären dabei immer im Nacken. Als einzige Verteidigung hat man dazu wieder mal die Leuchtpistole. Dabei ist wieder behutsames Einsetzen gefragt, weil man nur eine sehr begrenzte Anzahl an Leuchtpatronen hat. Auch hier war der erste Versuch nicht erfolgreich, weil mir die Leuchtpatronen ausgingen, bevor ich die Hütte erreichen konnte. Aber gut, kann passieren. Dann stürzte beim nächsten Versuch auch noch das Spiel ab und ich verlor wieder eine halbe Stunde. Zur Sicherheit machte ich dann einen Save in die Cloud. Beim nächsten Versuch klappte alles und ich konnte den zweiten Teil angehen. Der startete quasi direkt nach dem Ende des ersten Teils in der Hütte des Trappers. Der alte Bär ahnte Böses und versuchte, in die Hütte einzudringen. Aber ich hatte jetzt das Gewehr. Also tief durchatmen, raus aus der Hütte und dem Bär eine vor dem Latz geknallt. Dadurch startete eine Schnitzeljagd über die gesamte Map, denn der Bär flüchtete und man musste ihm hinterher. Dabei gab es immer wieder Stellen, an denen man den Bären mit dem Gewehr treffen musste, damit er einerseits weiter flüchtete und er einen auch nicht angriff. Natürlich habe ich ihn beim ersten Versuch beim letzten Punkt vor dem Showdown verfehlt, wurde angegriffen, tödlich verletzt und musste wieder von vorne anfangen. Nach ein paar weiteren Versuchen konnte ich ihn aber endlich bis zu seiner Höhle verfolgen und somit die Herausforderung abschließen. Nach dem ganzen Stress war ich heilfroh, endlich alle für die Trophäe notwendigen Herausforderungen geschafft zu haben. Aber die Trophäe kam nicht. Sie. Kam. Einfach. Nicht. Ein Blick auf die Challenge-Statistiken zeigte mir dann auch, warum: da waren nur die beiden letzten Challenges seit dem Absturz vermerkt, die davor waren einfach nicht da. Offensichtlich wurde durch den Absturz mein Profil zerschossen. Aber ich hatte ja eines in der Cloud. Schnell das herunter geladen. Leider ist mir erst nach dem Drücken des Download-Knopfes eingefallen, dass ich den letzten Cloud-Save erst NACH dem letzten Absturz gemacht und dabei auch mein Profil neu hochgeladen hatte. Somit hatte ich mein Profil mit zwei gezählten Herausforderungen durch ein Profil mit null, zero, gooseegg, gezählten Herausforderungen überschrieben. Great! Somit war alles "fian oasch", wie man bei uns so schön sagt. Gottseidank musste ich nicht jede Herausforderung komplett nachholen, da ich bei drei davon zumindest einen Save hatte, bei dem ich schon zumindest einen Teil absolviert hatte. Damit ging es schon deutlich schneller als beim ersten Mal. Aber nochmals zwischen 20 und 30 Stunden werden es wohl auch gewesen sein. Ein wesentlicher Faktor war auch, dass ich für die Nomad-Challenge dann das "Warten"-Feature entdeckt habe, bei dem man die Zeit einfach so verstreichen lassen konnte, ohne müde sein oder Dinge zerstückeln zu müssen. Ja, man lernt nie aus, nicht wahr? Aber gut, Schwamm drüber, wir sind ja noch nicht fertig. Face the Impossible Nach dem Ärger mit den Herausforderungen blieb mir jetzt noch der Überlebens-Modus. Bevor ich mit meinem bereits gestarteten Run auf niedriger Schwierigkeit weiter machte, schob ich einen Versuch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ein. Im sogenannten Eindringling-Schwierigkeitsgrad sind die Raubtiere aggressiver, das Wetter noch gnadenloser, es gibt weniger Loot und die Statusanzeigen leeren sich schneller und füllen sich langsamer. Bei Eindringling wird man auf eine zufällige Map auf einem zufälligen Spawnpunkt gesetzt, zu einer beliebigen Tages- oder Nachtzeit und bei zufälligem Wetter. Im schlimmsten Fall ist der Versuch gleich wieder vorbei, wenn man z.B. nachts bei einem Blizzard im Freien ausgesetzt wird. Da ist es besser neu zu starten. Ich hatte aber Glück und spawnte zwar nachts, aber auf einer mir gut bekannten Karte und bei Windstille. Ich suchte so schnell wie möglich das nächste Gebäude, ein Bauernhaus, auf, um der Kälte zu entfliehen. Im Haus war es aber stockfinster, und es war nicht möglich, auch nur irgendetwas Nützliches zu finden. Das war nicht besonders erfreulich, da mein Chara schön langsam sehr durstig wurde. Verzweifelt versuchte ich irgendetwas zu finden, mit dem man ein Feuer machen konnte, aber es war in der Dunkelheit nichts zu machen. Gut, ich werde zwar nicht erfrieren, aber bald verdursten... Ich ging daher nochmals ins Freie, wo die Sicht aufgrund der Sterne und des Mondes etwas besser war und fand tatsächlich ein paar Streichhölzer bei einer Feuertonne. Das bisschen Licht, dass ein Streichholz hergab, reichte dann, dass ich das Bad fand und so Wasser aus der Klospülung nehmen konnte, das mir für's erste den Allerwertesten rettete. Dann ging ich ins Bett und schlief bis zum nächsten Morgen. Damit war die Sache auch schon fast erledigt, weil ich bei Tageslicht im Haus genug Essen finden konnte, mit dem ich die restliche Zeit bis Ablauf der 24 Stunden locker überleben konnte. Hier gab es also kein wirkliches Problem und ich hatte die Trophäe nach dem ersten Versuch in der virtuellen Tasche. The Will to Live Weiter ging es mit meinen bereits früher begonnenen Run im Survival-Modus auf niedrigerer Schwierigkeit. Da hatte ich bisher 50 Tage überlebt, was 10% der geforderten 500 Tage für die langwierigste Trophäe in diesem Spiel entspricht. Das Ziel für den Überlebensmodus stand somit schon fest. Noch 450 Tage! Alle anderen Trophäen sollten sich in dieser Zeit problemlos ausgehen, wenn man sein Spielverhalten entsprechend darauf anlegt. Die aufwendigste dieser anderen Trophäen ist wohl Faithful Cartographer, wo man alle benannten Orte (das können Gebäude oder andere menschengemachte Strukturen wie Brücken oder Funktürme oder auch Landmarks wie Seen, Inseln, Höhlen oder ähnliches sein) auf den ersten 11 Maps (plus einigen Überleitungsregionen, die deutlich kleiner sind und zur Verbindung zweier Hauptmaps dienen) des Spiels entdecken muss. Zumindest glaubte ich das. Ja, da kommt noch was. Adaptieren wir noch kurz unser Hauptziel: Noch 450 Tage und dabei alles sehen, was man sehen muss! Alles andere kommt wie gesagt fast automatisch, da man in den insgesamt 500 Tagen soviel herumkommt und tun muss, um zu überleben, dass die Trophäen nebenbei mitlaufen. Fast. Nach 50 Tagen hatte ich insgesamt 4 Maps komplett abgegrast und auch alle benannten Orte besucht. Es waren dies auch die Regionen, die ich in den ersten beiden Episoden des Story-Modus besucht hatte. Als nächstes machte ich mich Richtung Küstenstraße auf, eine Map, die ich schon von den Nomad- und Whiteout-Herausforderungen kannte. Dazwischen lag Ravine, eine eher enge Schlucht, durch die eine verfallene Eisenbahnlinie führte. Hier gab es nur neben Ein- und Ausgang zwei benannte Orte, die besucht werden mussten und beim durchwandern mitgenommen werden konnten. Auf der Küstenstraße gab es noch eine weitere Aufgabe, die sich mit dem Besuch aller benannten Orte teilweise kombinieren ließ. Dazu musste man auf dieser Map (und auf einer der Maps, die ich in den ersten 50 Tagen besucht hatte) alle Innenräume betreten. Damit ich nichts vergesse, habe ich alle Gebäude, die ich bereits betreten hatte, mit eine Spraydose markiert. Die Spraydose war recht praktisch, weil man da überall auf der Map interessante Orte markieren konnte, z.B. Gebiete mit Brennholz oder Jagdgebiete. Die Trophäe kam auch recht schnell, sogar früher, als ich erhofft hatte. Wahrscheinlich wollte mich das Spiel ein bisschen für das Profilfiasko bei den Herausforderungen entschädigen. Die Küstenstraße ist eine sehr angenehme Map. Die Hälfte besteht aus einer zugefrorenen Meeresbucht, wo man Eisfischen kann und somit eine garantierte Kalorienquelle direkt vor der Haustür hat. Über das Eis erreicht man auch alle vorgelagerten Inseln, die auch ein paar interessante Orte und Jagdgebiete für Rehe und Hasen bereithalten, und einen Bären. Fast alle anderen interessanten Orte sind entlang der Küstenstraße aufgereiht und somit relativ leicht erreichbar. Mit der aus der Whiteout-Herausforderung bekannten Werkstatt gibt es auch einen idealen Stüzpunkt, wenn man die vielen Wölfe, die dort herumstreunen, mal ignoriert. Auch wenn ich nach der Entdeckung aller Orte weiterziehen musste, fasste ich schon zu dieser Zeit den Beschluss, dass ich hier wieder zurückkehren werde, wenn ich alle anderen Maps abgeschlossen und die 500 Tage noch nicht erreicht habe. Danach ging es zur nächsten Küstenregion, einem Abschnitt mit einem Leuchtturm und einer verfallenen Walfangfabrik. Da die Map relativ klein war, war sie auch relativ schnell erledigt. Zurück an der Küstenstraße habe ich mich nach einer Map für die nächste Region, die ich besuchen wollte aber noch nicht kannte, Ausschau gehalten. Im Text dazu stand dann irgendetwas von die Map mit Kohle zeichnen und somit aufdecken. Man muss die Maps aufdecken, mit Holzkohle? Ooookaaayyy. Ich hatte die Holzkohle zwar schon zweimal bentutzt, weil ich sie in Zusammenhang mit einem gefundenen Polaroid auf einem Aussichtspunkt verwendet hatte, um das Panorama auf meine Karte zu übertragen. Ich habe ja im ersten Update berichtet, dass die Karte im Überlebens-Modus zunächst schwarz ist. Und sie war bei mir nach etwa 150 Ingame-Tagen immer noch großteils schwarz (abgesehen von den zwei Panorama-Bereichen). Was ich dann aus einer kurzen Internetrecherche lernte, war, dass sich die Karte nicht durch normales Durchwandern aufdecken lässt, sondern man sich seine Karte mit Holzkohle (die man aus abgebrannten Lagerfeuern, Öfen und dergleichen bergen kann) buchstäblich selbst zeichnen muss. Da man immer nur den Bereich zeichnen kann, der sich unmittelbar rund um einen befindet, braucht man viele Holzkohlenstücke, um eine ganze Map aufzuzeichnen. Und ich dachte immer, die Holzkohle kann man nur in Kombination mit einem Panorama-Polaroid verwenden... Und das allersuperbeste an der Sache war, dass die entdeckten Orte auch nur dann zählten, wenn sie auf der selbst gezeichneten Karte zu sehen waren. Was ich auch herausfand: es gibt in den Statistiken eine Liste, die alle jene Orte beinhaltet, die man für die Trophäe kartographieren musste. Was ich dort sah, hob meine Stimmung nicht gerade exorbitant nach oben: Region 1: 5/17, Region 2: 1/22 usw. Ich hatte bisher kaum Orte für die Trophäe aufgedeckt! Ich hatte jetzt zwei Möglichkeiten: ich gebe das Ganze wegen Sinnlosigkeit auf oder ich reiße mich zusammen, checke nochmals die Leitfäden, ob ich nicht noch sonst wo komplett auf dem Holzweg war, und vermeide weitere Leerläufe so gut wie möglich. Nachdem ich noch hier bin und dieses Update schreibe, liegt meine Entscheidung wohl auf der Hand. Tatsächlich ging es ab diesem Zeitpunkt dann ohne weitere größere oder kleinere Probleme bzgl. Trophäen weiter. Ich musste aber trotzdem alle jene Maps nochmals besuchen, die ich schon vermeintlich abgeschlossen hatte. Diesmal mit Holzkohle, statt mit Pistole, Gewehr oder Bogen bewaffnet (die blieben aber natürlich zur Sicherheit im Gepäck). Tatsächlich war der Mehraufwand aber gottseidank nicht so schlimm, da ich durch einzelne Maps ohnehin wieder durch musste, um andere noch nicht besuchte Maps zu erreichen. Auf den gezeichneten Karten sind übrigens sehr viele Informationen (z.B. über Fundstellen von diversen Pflanzen, Jagdgebiete oder Gebäude), allerdings wird einem der eigene Standort auf der Karte nicht angezeigt. Im Prinzip genauso, wie wenn man im RL eine Karte benutzt. Dadurch war es auch sehr wichtig, sich entsprechende Landmarks auf den Maps einzuprägen, um auch bei schlechter Sicht nicht die Orientierung zu verlieren. Nachdem ich auf der Küstenstraße-Map und im Leuchtturm-Gebiet alles aufgedeckt hatte, besuchte ich eine mir noch völlig ungekannte Map, die ebenfalls an der Küste lag (Bleak Inlet). Da gab es ein Wiedersehen mit meinen geliebten Timberwolves-Rudeln. Da ich inzwischen aber sehr gut ausgerüstet war, waren sie bei weitem nicht mehr so nervig wie im Story-Modus. Diese Map ist nur eine von zwei im Long Dark Universum, die über eine Waffen-Werkbank verfügt. Dort kann man hauptsächlich Munition herstellen, sofern man die dafür benötigten Materialien hat. Prinzipiell würde die im Spiel gefundene Munition ausreichen, außer man rennt wie Rambo mit Dauerfeuer durch die Gegend. Da es aber einen Skill für die Herstellung von Munition gab, der auf die höchste Stufe gebracht werden musste, war das eine gute Gelegenheit, das auf dieser Map zu tun. Dazu benötigt man allerdings die richtigen Materialien, die ich dieses Mal aber, weil wie immer gut vorbereitet, schon bei mir hatte und somit innerhalb kurzer Zeit den Skill maxxen konnte. Die anderen Skills wie z.B. für Bogenschießen oder Kochen levelten sich im Laufe des Spiels praktisch von selbst hoch, sofern man sich bei den Waffen immer abwechselte und sich nicht nur von Schilfpflanzen ernährte (was theoretisch geht, aber nicht wirklich ratsam ist, da man dafür sehr sehr viele Schilfpflanzen innerhalb der 500 Tage essen müsste). Meine Reise führte mich dann noch durch weitere abwechslungsreiche Maps. So gab es zum Beispiel einen völlig naturbelassenen Canyon, in dem es keinerlei menschengemachte Strukturen gab, eine weitere Map bestand zum Großteil aus einem Gebiet, das durch Waldbrände zerstört wurde. Auf jeder Map suchte ich mir zunächst ein Haus oder eine Höhle, die als Basis genutzt werden konnte. Von dort aus wurde dann die Gegend erkundet. Da es bei den Erkundungstouren oft Sinn machte, leicht zu reisen, wurden dabei nicht benötigte Gegenstände wie Felle, Essensvorräte, Werkezuge usw. in der Basis gelagert. Das Problem dabei war dann oft, dass ich nach der erfolgreichen Erkundung der Map viel mehr Zeugs gesammelt hatte, als ich dann zur nächsten Map tragen konnte. Mein permanentes Problem in RPG's, dass mein Inventar immer voll ist, setze sich somit in der kanadischen Wildnis fort. Hier hatte das aber teilweise noch unangenehmere Konsequenzen, da man z.B. bei zu viel Gepäck nicht klettern konnte. Daher stand ich immer wieder vor der schweren Entscheidung, was ich mitnehme und was ich doch lieber zurücklassen sollte. Mit Fortdauer der Ingame-Zeit wurden die Zustände der gefundenen Kleidungsstücke und Lebensmittel immer schlechter. Ab etwa der Hälfte der 500 Tage fand ich fast nur mehr unbrauchbare Lebensmittel und auch Kleidungsstücke im guten Zustand wurden immer seltener. Damit änderte sich auch die Herangehensweise im Spiel. Zu Beginn konnte man fast alles in den diversen Gebäuden, Autos oder manchmal in zurück gelassenen Rücksäcken finden, gekocht wurde nur, wenn es notwendig oder sinnvoll war (wie bei Suppe oder Tee z.B.), ansonsten gab es Müsliriegel und Trockenfleisch oder Limonade (eigentlich meinem Essverhalten während der Studienzeit nicht unähnlich). Kleidungsstücke wurden immer wieder durch neue mit besseren Statuswerten (wie Schutz vor Kälte, Wind, Nässe, Wildtierangriffen usw.) ersetzt, bis man dann seine Lieblingsstücke beisammen hatte. Nach und nach mussten Lebensmittel aber durch das Fleisch erlegter Tiere oder gefangener Fische ersetzt werden. Im letzten Drittel der 500 Tage ernährte sich mein Chara fast ausschließlich nur mehr von Hasen, Rehen, Bären, Wölfen und vereinzelt Elchen und Fischen. Die dabei anfallenden Felle wurden zu Hauben, Handschuhen, Jacken, Hosen und Schuhen verarbeitet, die bald zu meiner Standard-Ausrüstung gehörten. Insgesamt waren alle Maps gut zu spielen, auch wenn es bei einigen eine gewisse Zeit brauchte, bis ich mich zurecht fand. Mit der Zeit kannte man aber die wichtigen Orte, die schnellsten Wege und auch die schönsten Aussichten. Auch wenn die Grafik an sich jetzt nicht sehr detailliert ist, schaffen es die Entwickler immer wieder, tolle Bilder zu schaffen. Vor allem die Aurora-Nächte sind sowohl visuell als auch vom Sound her sehr stimmig. Wenn da nicht die crazy wolves (die schimmern während Aurora-Nächten übrigens grün) herumliefen und die Nächte so kalt wären, würde man am liebsten länger stehen bleiben und einfach die Aussicht genießen. Auch das Wetter ist toll umgesetzt. Bei Blizzards muss man die Map schon sehr gut kennen, um noch von einem Ort zum anderen zu kommen, denn sobald man einmal die Orientierung verloren hat, kann man einpacken. Nebel ist auch nicht viel besser. Bei Schneefall geht's und am einfachsten und schönsten sind natürlich Sonnentage und klare Nächte. Als Beispiele für schöne Aussichten und Wetterkapriolen habe ich mal ein paar Screenshots in den Spoiler gepackt. Nach Abschluss aller Maps und den Erhalt der Trophäe für das Kartographieren kehrte ich wie bereits erwähnt wieder zur Autowerkstatt an der Küstenstraße zurück. In der Werkstatt habe ich es mir dann auch schön eingerichtet. Ich hatte einzelne Spinde für Kleidungsstücke (hauptsächlich als Ersatzteillager für Reparaturen), Werkzeuge, Essen, Gebrauchsgegenstände und Felle. In der ehemaligen Werkstatt wurden Felle getrocknet und Gegenstände hergestellt, im Büro mit Bett geschlafen und gekocht. Gekochtes Fleisch wurde in den vor der Werkstatt stehenden Autos im Kofferraum gelagert, damit das Fleisch länger frisch bleibt. Da ich schon alles auf der Map gesehen und gemacht hatte, beschränkten sich meine Tätigkeiten hauptsächlich auf Schlafen, Essen und Trinken und wenn die Vorräte zur Neige gingen, auch Jagen. Beim Schlafen musste man allerdings darauf achten, nicht zu oft hintereinander in einem geschlossenen Raum zu schlafen, da man sonst Lagerkoller bekam und dann für eine gewisse Zeit überhaupt nicht mehr in Räumen schlafen konnte. Daher schob ich immer wieder Nickerchen vor der Werkstatt im Bärenfellschlafsack ein. Laut diversen Infos aus dem Internet soll die Wildtier-Population in den letzten 100 Tagen deutlich abnehmen. Viel habe ich davon nicht bemerkt, allerdings habe ich mich auch auf das Jagen von Bären spezialisiert, da ein Vertreter der Gattung Meister Petz regelmäßig vor der Werkstatt vorbeitrabte und ich so die bis zu 40 kg Fleisch, die ich von einem Bärenkadaver bergen konnte, nicht weit tragen musste. Ich hatte dadurch immer 1 bis 3 Kühlschränke Kofferräume (mit je 40 kg Kapazität) mit gekochtem/gebratenem Fleisch voll, wodurch mein Chara nie wirklich hungern musste. Ein bisschen ärgerlich war noch, dass es inzwischen ein neues Update von Hinterland gibt. Bei den meisten Updates bisher waren danach dann die Save-Files nicht mehr brauchbar, daher traute ich mich nicht, das Update raufzuspielen, obwohl das Spiel mit Fortdauer der Ingame-Zeit doch relativ oft abstürzte. Trotzdem blieb ich lieber auf der sicheren Seite und habe die automatischen Updates deaktiviert, damit in den letzten Tagen nicht noch ein (weiteres) Unglück passiert. Das war zumindest der Plan, bis ich am Wochenende nicht aufgepasst habe und das Update trotzdem installiert wurde. Allerdings stellte sich heraus, dass das nur die Warnung vor dem nächsten Update war, bei dem dann die Speicherstände tatsächlich nicht mehr nutzbar sein werden. Glück gehabt, weil noch so ein Rückschlag hätten ich und das Spiel wohl nicht mehr gemeinsam durchgestanden. Auch sonst ist glücklicherweise nichts Unvorhergesehenes mehr passiert und so konnte ich heute endlich die letzte Trophäe und somit Platin #7 (+1x 100%) innerhalb dieses Projektes erspielen. Schön war's! Fazit: Der Story-Modus war nicht gerade die Offenbarung, aber die Stärken des Spiels liegen ganz eindeutig beim Überlebensmodus und auch bei den Herausforderungen. Es macht wirklich Spass, sich durch die kanadische Wildnis zu kämpfen, seine Ausrüstung zu optimieren und dabei immer effizienter beim Jagen, Kochen und Instandhalten zu werden. Dabei ist es teilweise erstaunlich, wie gut die einzelnen Mechaniken ineinandergreifen und welche Vielzahl an Möglichkeiten die Entwickler bereithalten, um den Überlebenskampf zu gewinnen, oder auch zu verlieren. Die Weiterentwicklung als Spieler und des Charas sind dabei auch ein wesentlicher positiver Faktor des Spiels. Waren z.B. Wolf- und Bärenangriffe zu Beginn fast noch tödlich, waren sie gegen Ende hin, vorausgesetzt man ist gut vorbereitet, nur mehr ein kleines Ärgernis, das zu etwas mehr Ressourcenverbrauch (Verbandszeug, Reparatur der Kleidung) führte. Mit der Zeit lernte ich auch die Eigenschaften und Widerstandsfähigkeit des eigenen Charakters immer besser kennen und konnte so die einzelnen Aufgaben immer besser planen und bewältigen, weil ich schon genau wusste, auf was man bei welcher Tätigkeit achten muss und was man wo am besten machen kann. Dabei muss man auch ständig den Zustand seiner wichtigsten Kleidungsstücke, Werkzeuge und Waffen im Auge behalten, damit es keine bösen Überraschungen gibt und man z.B. einem Wolf oder Bären ohne geladene Waffe gegenübersteht. Dadurch stellt sich nach einer gewissen Zeit wirklich ein cooles Gefühl ein, hier wirklich voranzukommen und den Naturgewalten widerstehen zu können. Ein paar Schwächen gibt es natürlich trotzdem. So ist das Spiel bei der medizinischen Versorgung teilweise etwas zu genau. Wenn sich der Chara z.B. wieder einmal den Fuß verstaucht und aufgrund der Verletzung Schmerzen hat, dann muss ich für das Schmerzmittel extra die Schmerzen und nicht die Verletzung auswählen. Eigentlich wirken die Dinger, indem man sie sich einfach einwirft und nicht erst, indem man ihnen vorher genau sagt, was sie jetzt behandeln sollen. Auch bei den Wölfen ist das Spiel vor allem im Story-Modus teilweise inkonsequent, weil diese nicht immer nachvollziehbar reagieren. Einmal reicht ein Schuss, um einen Wolf zu vertreiben, einmal rennt der auch nach 3 Schüssen noch auf einen zu (die Wölfe fürchten sich eigentlich vor Lärm und weichen zurück, sobald sie einen Schuss hören). Aber das sind trotzdem nur Kleinigkeiten. Ich vergebe daher 8/10 Punkten, ohne Story-Modus wären es wohl 8,5 geworden. Was können die Trophäen? Wirklich interessante Trophäen waren nicht dabei. Aber das Spiel hat insgesamt 22 ultra-rare-Trophäen, das sind z.B. 22 mehr als alle Break und Jumping irgendwas Spiele in allen Versionen und Stacks, die jemals gespielt wurden, zusammen haben. Hier sind die Ultra-rares auch wirklich mit einem anständigen Aufwand verbunden, sodass die Freude beim Erreichen einzelner Kelche schon recht groß war. Wirklich schwer war es aufgrund des frei wählbaren Schwierigkeitsgrades zwar nicht, aber es braucht schon ein gerüttelt Maß an Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft (und Frustresistenz, wenn man an seinem eigenen oder dem Unvermögen der Entwickler scheitert), um gut durch alle Herausforderungen, die das Spiel so bietet, durch zukommen. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei 235h, womit ich diesmal wieder recht nah am Wert von Howlongtobeat (227 h) liege. Ganz traue ich dem Spielstundenzähler von Sony ja nicht, aber eine besser abgesicherte Zahl habe ich leider nicht. Ab morgen werden wieder in illustrer Runde Zombies geschnetzelt, da sollte die Platin jetzt auch nicht mehr ewig dauern. Die 100% sind wohl noch etwas weiter weg, aber da es zu viert jede Menge Spass macht, ist das ja kein Problem. Als nächstes Spiel aus der Liste werde ich dann Marvel's Spiderman: Miles Morales angehen. Auf Returnal wir natürlich auch nicht vergessen! Neue Lage: 31 Tage!
    1 Punkt
  46. und die erste "richtige" Fertigmeldung, in dem Sinne, dass ich dafür tatsächlich gezockt habe : Deponia wurde soeben von mir abgeschlossen und damit einhergehend möchte ich die nachfolgenden Forentrophäen fertig melden: N1 - Kleinigkeit #1 N4 - Null Problemo #1 N7 - Sprint #1 V13 - Für Die Kleinen #1(Deponia wird u.a. dem Genre "Indie" zugeordnet) V14 - Nische #1 (Deponia wird u.a. dem Genre "Point and Click" zugeordnet) V15 - Tierisch #1 (Trophäe "Unterfrankiert": hier muss man Kätzchen "füttern" - einmal mit Espresso und einmal mit Beruhigungspillen...) C1 - Bewertet #1 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) C2 - Was Hast Du Da Schönes? #1 (Deponia findet sich im Profil @d4b0n3z: https://psnprofiles.com/d4b0n3z84?search=deponia E5 - Mitarbeiter des Monats #1 (Deponia gehört zu den Spielen des Monats März) ich hoffe, ich hab nichts vergessen und es passt soweit alles
    1 Punkt
  47. Tach auch! Ich puste mal ein wenig Staub von diesem Thread und wollte eine Sache zur Liste ergänzen: - Das Rezept "Eiscreme" bekommt auch durch Mugi, wenn man Freundschaftslevel 4 erreicht hat. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich noch hier hin verirrt
    1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...