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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 05.02.2025 in allen Bereichen

  1. Im Hintergrund wird derzeit über einige Dinge gesprochen, um dem Forum wieder frischen Wind zu geben. Zu sehr kann ich hier derzeit noch nicht ins Detail gehen, doch es lohnt sich, die Ankündigungen im Blick zu behalten
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  2. User @Ajohnd2 würde sich über ein Unterforum zu "Kingdom Come Deliverance 2" (Veröffentlichung am 04.02.2025) freuen.
    3 Punkte
  3. Für jede Mission auf authenisch ein Video:
    2 Punkte
  4. Bin bisher auch sehr angetan. Habe schon mehr Stunden drin (etwa 15) da ich das Spiel früh zugeschickt bekommen habe und bekomme bisher genau das, was ich wollte. Es ist sich sehr treu geblieben. Es läuft flüssiger und sieht besser aus als der Vorgänger, es gibt ein paar nette Änderungen wie zum Beispiel Kleidungssets, damit man sich je nach Situation nicht stundenlang umziehen muss (also am besten eine Kampfkleidung, eine schicke Charismakleidung und eine Schleichkleidung würde ich empfehlen) und die Story geht nahtlos weiter. Am Anfang sehr linear und dialoglastig und es dauert etwas, bis man wirklich frei umherziehen kann, aber das ist im Sinne der Handlung okay so. Freue mich schon auf die nächsten 100h+
    2 Punkte
  5. Also wirklich wow, hab gestern die ersten 4 Std. Gespielt und muss wirklich sagen Wow. Ich hatte leider schon 2 Bugs inc. 1 aufhänger in einer Sequenz. Die NPC reagieren jetzt echt geil auf Berührungen, Stoßen und andere Dinge. Ich freue mich wirklich schon auf die Nächsten Std.
    2 Punkte
  6. Neue Foren: Kingdom Come Deliverance II Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/
    2 Punkte
  7. BDSM: Big Drunk Satanic Massacre in einem Zug iert. Schönes Game, wenn auch leider sehr kurz.
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  8. Bin frisch hier, hoffentlich auch noch In 15 Jahren.
    2 Punkte
  9. Die epische Reise eines Gamers – Von der Magie der Kindheit bis zur Ernüchterung eines Erwachsenen. Es begann mit einer Überraschung: Ein Atari 2600, liebevoll vom Flohmarkt mitgebracht von meinem Vater, und das Spiel Space Tunnel. Ich erinnere mich noch genau an die Faszination, die diese pixelige Welt auf mich ausübte. Das war der Anfang einer Reise, die nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft entfachte. Videospiele sollten mich durch Jahrzehnte begleiten, prägen und inspirieren. Wie viele Kinder der 80er und 90er träumte ich von einer Nintendo-Konsole. Doch statt eines NES bekam ich ein Sega Mega Drive, ein Geschenk, das zunächst Enttäuschung brachte. Mit Spielen wie Sonic the Hedgehog, Cool Spot und Earthworm Jim wurde ich jedoch schnell Teil einer Welt, die aufregend und voller Energie war. Doch der Traum von Nintendo blieb im Herzen – wie eine verpasste Chance, die auf ihren Moment wartete. Der Gameboy – Ein Meilenstein der Mühe Dann kam der Gameboy. Er war kein einfaches Geschenk, sondern eine Belohnung für drei Monate harter Arbeit in der Schule. Als ich ihn endlich in den Händen hielt, war er etwas Besonderes. Super Mario Land war das erste Spiel, das ich jemals durchspielte. Die Endmusik hat sich bis heute in mein Gedächtnis gebrannt. Der Gameboy begleitete mich überallhin – ob drinnen, draußen oder in der Schule. Es war ein Gerät, das nicht nur Spiele bot, sondern Freiheit und Abenteuer. Das Super Nintendo Das Super Nintendo Entertainment System war wirklich „super“. Mit Super Mario World, Jurassic Park und Super Mario Kart begann ein neues Kapitel. Aber kein Spiel war wie Super Metroid. Es war ein Meilenstein, der zeigte, dass Spiele mehr sein konnten als nur Unterhaltung – sie konnten eine Geschichte erzählen, die sich in die Seele brennt. Zum ersten Mal begann ich, mein Hobby bewusst zu organisieren: ein selbstgebautes Gaming-Setup mit bemalten Kartons und einem Holzkasten für meine 17 Spiele. Es war die Zeit, in der Spiele dank des FX-Chips sich von simplen 2D-Welten in die dritte Dimension wagten. Das Nintendo 64 – Die Geburt einer neuen Dimension Mit Super Mario 64 kam der größte technische Sprung, den ich je auf einer Konsole erlebt habe. Zum ersten Mal fühlte es sich an, als würde ich eine echte, greifbare Welt erkunden. Spiele wie Mario Kart 64, Blast Corps und GoldenEye 007 waren revolutionär. Doch die Freude währte nicht lange, denn ein neuer Mitstreiter betrat die Bühne: die Sony PlayStation. Die PlayStation-Ära – Die Geburt des Epischen Die PlayStation war anders. Sie war nicht die quirlige Kinderwelt von Nintendo, sondern erwachsener, realistischer, härter. Als ich das erste Mal Resident Evil sah, wusste ich, dass dies das war, wonach ich gesucht hatte. Mit Spielen wie Wipeout und ihren futuristischen Techno-Sounds, schwarzen CDs und einer schier endlosen Auswahl an bahnbrechenden Marken wie Final Fantasy, Metal Gear Solid und Gran Turismo definierte die PlayStation eine Ära. Die PlayStation 2 – Die Krönung des Gaming Die PS2 war und ist bis heute die beste Konsole aller Zeiten. Mit gebrannten Spielen und einer nie endenden Flut an neuen Franchises wie GTA, Shadow of the Colossus und Metal Gear Solid 3 verbrachte ich unzählige Stunden in epischen Welten. Täglich 8 bis 10 Stunden, manchmal mehr – die PS2 war nicht nur ein Gerät, sie war ein Lebensgefühl. Die Ernüchterung Doch je weiter die Reise ging, desto mehr flaute die Begeisterung ab. Auf der PS3 und PS4 gab es immer noch viele gute Spiele, aber die Frequenz ließ nach. Spiele wurden generischer, Innovationen blieben aus. Entwickler setzten immer mehr auf Mikrotransaktionen und unvollständige Veröffentlichungen. VR hätte der Retter sein können, ein Sprung in neue Dimensionen, aber auch hier stagniert die Entwicklung. Niemand scheint den Mut zu haben, wirklich zu investieren. Die PS5 – Ein Abschied Die PS5 markiert für mich das Ende einer Ära. Bei Spiele wie Star Wars: Outlaws – weiß ich genau, wie sie sich anfühlen, obwohl ich sie nie gespielt habe. Es gibt kaum noch Überraschungen, keine echten Innovationen keine Liebe zum Detail. Unfertige und verbiugte Spiele häufen sich gerade zu. Es gibt bei dem ganzen Einheitsbrei kein Spiel was ich nicht schon gespielt habe, keine Story die ich nicht schon gehört habe. Meine Sättigung, gepaart mit dem kreativen Tief der Branche, hat meine Leidenschaft erlöschen lassen. Durch die Entwicklung die die Branche durchlebt sinkt die Qualität der Spiele ins bodenlose. Doch die Schuld liegt nicht nur bei der Branche. Auch die Spieler tragen ihren Teil dazu bei. Wir sind es die vorbestellen und ingameshops nutzen, meckern und dann wieder vorbestellen. Ein Beispiel ist Call of Duty: Vanguard: Beim Trailer wurden Stimmen laut, die historische Ungenauigkeiten anprangerten, doch kaum erschien der erste Battle Pass, rannten die Spieler im Godzilla-Kostüm mit Laserwaffen durch die Karten. Diese Doppelmoral, diese Unbeständigkeit in den Erwartungen, hat die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist. Das Ende einer Reise Mehr als 37 Jahre habe ich diese Reise gemacht. Vom Atari 2600 bis zur PS5, von pixeligen Welten zu hyperrealistischen Universen. Es war eine Reise voller Emotionen, Herausforderungen und unglaublicher Erinnerungen. Aber jetzt ist es Zeit, Abschied zu nehmen – von einer Leidenschaft, die mein Leben geprägt hat wie nichts anderes. Ein trauriger Abschied wie ich zugeben muss. Wenn ich jetzt mal die PS5 Zeit Revue passieren Lasse fallen mir 3 denkwürdige Titel ein. Ganze 3 die nicht Remake, Remastered oder der übliche Einheitsschmok waren. Das Waren Returnal, Humanity und jüngst Astrobot. Mich würde interessieren was Ihr so darüber denkt. Gibt es bei euch auch Abnutzungserscheinungen oder Ermüdung? Oder rettet Ihr euch vom vierziger Open World Abenteuer ins achtundzwanzigste Soulslike in der Hoffnung das irgendwann nochmal ein Banger kommt? Ich jedenfalls kann das nicht mehr. Schreibt einfach mal eure Gedanken dazu wenn ihr bock habt.
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  10. Onimusha 2: Samurai’s Destiny bekommt ein Remaster Onimusha-Fans dürfen sich doppelt freuen. Nicht nur kündigte Capcom im vergangenen Jahr mit Onimusha: Way of the Sword ein gänzlich neuer Teil an, der 2026 erscheinen soll, sondern man kündigte nun auch ein Remaster von Onimusha 2: Samurai’s Destiny für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC an, das in diesem Jahr erscheinen soll. Onimusha 2: Samurai’s Destiny erschien ursprünglich im Jahr 2002 für die PlayStation 2 und erzählt die Geschichte von Jubei Yagyu, der auf Rache für seinen getöteten Clan aus ist.
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  11. Für alle, die noch keine Berührungspunkte mit Teil 1 hatten, hat Warhorse Studios hier die Story aus Teil 1 in Form aller Cutscenes zusammengeschnitten als 5 Stunden Video. Tonspur ist Englisch. Alternativ haben die Kollegen der Gamestar eine 11 minütige Kurzzusammenfassung als Video erstellt:
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  12. Meine Gaming-"Karriere" ist noch nicht ganz so lang, bin damals mit der PS1 eingestiegen, so gegen Ende der 90er. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass dieses Gefühl von "alles schon gesehen" davon rührt, dass man nur noch im AAA Bereich unterwegs ist und die Indies zu sehr vernachlässigt. Spiele wie Inscryption, Outer Wilds, Neon White, Tunic, Chained Echoes, Risk of Rain 2, Animal Well, Pizza Tower, Pseudoregalia, Tunic, Signalis, Balatro, Mouthwashing usw. usf. Davon erfindet jetzt auch nicht jedes Spiel das Rad komplett neu, aber jedes hat kreative Ideen oder eine kreative Präsentation. Wenn man das Gefühl hat alles schon gesehen zu haben, dann liegt das Problem vielleicht eher an einem selbst. Man ist dem Hobby überdrüssig und braucht vielleicht eine Pause oder man ist vielleicht tatsächlich komplett darüber hinweg. Aber ich kann nicht behaupten, dass nicht jedes Jahr Knaller rauskommen würden. Im Gegenteil komme ich kaum hinterher alles zu spielen was ich spielen will. Abnutzung ist nicht zu spüren. Wenn man seine neuen Spieleerfahrungen nur bei Sony, Ubisoft oder Activision sucht, dann kann ich verstehen, dass man mit dem Hobby irgendwann nichts mehr anfangen kann. Will nicht behaupten dass es dem Threadersteller so erging, weil ich es schlichtweg nicht wissen kann, aber bei vielen Leuten habe ich genau diesen Eindruck.
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  13. Ich habe mal wieder ein gutes Angebot für Euch. Und zwar gibt es für PS+ Mitglieder das sogenannte "Fusion Bundle", welches 3 Sherlock Holmes* Spiele für PS4 & PS5 enthält, gerade für nur 10,99€! * The Sinking City Sherlock Holmes Chapter One Sherlock Holmes The Awakened
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  14. Nachdem Amazon ja nicht zum Release liefern wollte, ist das Paket jetzt bei der DHL. Konnte das geplante Lieferdatum in der DHL App von Montag auf Samstag vorziehen. Mit Glück kriegen wir sie dann am selben Tag
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  15. Ich komme genau auf 10 Filme dieses Jahr, auch wenn das mit den Release-Dates etwas verwirrend ist, da die hierzulande etwas später kommen zum Teil. 1. Die Unschuld 2. Look Back 3. Furiosa 4. The Substance 5. Anora 6. Deadpool and Wolverine 7. We Live in Time 8. Maxxxine 9. Alien Romulus 10. Kung Fu Panda 4
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  16. Die Capcom Fighting Collection 2 erscheint am 16. Mai Capcom hat den Erscheinungstermin der Capcom Fighting Collection 2 bekannt gegeben. Die Sammlung erscheint hierzulande demnach am 16. Mai 2025 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC-Steam. Die Capcom Fighting Collection 2 besteht aus folgenden Spielen: Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000 Pro Capcom vs. SNK 2: Mark of the Millennium 2001 Capcom Fighting Evolution Street Fighter Alpha 3 UPPER Project Justice Power Stone Power Stone 2 Plasma Sword: Nightmare of Bilstein Jedes Spiel der Sammlung kann online oder im Koop-Modus gespielt werden. Es gibt Balancing-Anpassungen und Quality-of-Life-Verbesserungen für alle Spiele. Im Museum könnt ihr euch Artworks zu den Spiele anschauen und Musikstücke anhören.
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  17. ja supi! dann viel Spaß und viel Erfolg dir @Xsperate, Danke für den reibungslosen Ablauf
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  18. So habe es jetzt auch gepackt auf Authentisch. Erste Schleichmission am schwersten gewesen die anderen beiden relativ entspannt beim 2. oder 3. Mal geschafft. Scharfschützenherausforderungen....Die erste naja paar Anläufe gebraucht die 2. Liberation Scheiß die Wand an die war schon knackig. Die letzte Scharfschützenherausforderung ist die einfachste. Kánn man alles mit 50m Einstellung machen. 9 Kills plus Boot 3000 Punkte erreicht. Die letzte Herausforderung ist mit nen paar Anläufen Recht gut machbar.
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  19. Danke für die Infos! Ich bin gespannt, wie mir RE4 Remake gefallen wird. Kann durchaus sein, dass ich dann hier darüber berichte. Das mit der Faulheit der Entwickler ist wirklich ein Problem bei solchen Spielen. Deck Nine kann Chloe und Arcadia Bay ja, das haben sie in Before the Storm auch gezeigt. Da hätte man sicherlich mehr damit machen können. Ich hoffe, die Vorfreude war nicht umsonst.
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  20. Ich gebe eine 6 wegen der Propagandamission "Liberation" am Damm auf Authentisch. Habe die Kampagne auf Authentisch auch solo und stealth gespielt, das war spannend, aber gut schaffbar, weil man jederzeit speichern kann.
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  21. Zombi wird bei mir auch ewig unvollendet bleiben. So ein Kackspiel Freue mich schon auf dein Update mit dem GoW DLC.
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  22. Ja S5 ist wahnsinnig gut *_* Wir haben jetzt Anfang S8 durch und ich merke schon wieder dass mich diese Serie total fertig macht T_T Ich lieb Debra wirklich und ihre Storyline tut einfach weh, aber die Schauspielerin ist auch unfassbar gut wenn es um Emotionen geht. Ich finde was das angeht ist sie Serie klasse, ich glaube aber auch, das ist der GRund warum Leute wie ich eher die zweite Hälfte stark finden und andere Leute eher die erste Hälfte feiern. die ersten 4 Staffeln schreiben den Killer in Dexter sehr gut und auch die Killer um die es jeweils in der Staffel geht. In S4 bis 8 ist Dexter sehr viel emotinaler und es scheiden sich die Geister darüber ob das "richtig" ist weil er zunächst als Psychopath aufgebaut wird, aber ich finde das viel interessanter, wie er langsam lernt, dass sein Dad ihm das regelrecht eingeredet hat und er eben doch gefühle hat, auch wenn er von denen sehr disconnectet ist. Außerdem passen diese Erklärungen besser zu realen wissenschaftlichen Erkenntnissen über fehlende Empathie. Außerdem haben die ersten beiden Staffeln stark mit Dexter direkt zu tun, während danach alle Killer keine Verbindung zu Dexter haben und diese nur hergestellt wird, weil er es so will. Ich persönlich halte gerade Staffel 3 und 4 da schon für zu forciert und in Staffel 2 hase ich Leila, ich finde Dex verhält sich dort total unlogisch. Aber egal, für mich wird es also von Staffel zu staffel besser und gerade weil Jennifer Carpenter das alles so super mit ihrer Performance trägt aber auch weil ich hier die Killer viel interessanter finde. Staffel 6 bis 8 schwächeln für mich nur weil Deb mir ziemlich leid tut und ich Hannah mit einer Passion hasse Die Storyline mit Debster wäre wohl wirklich nichts fürs reguläre TV gewesen ich verstehe warum man das nur verwendet hat um noch besser zu begründen, warum Deb sich so in Dexters Leben reinziehen lässt, aber ich gebe zu ich hätte es mutig gefunden mehr daraus zu machen und vermutlich hätte ich es besser ertragen als das Ergebnis das dann eingetreten ist, nämlich wie sie anfängt ihn zu hassen T_T Aber Sie hat in einem Interview gesagt, dass sie das nicht wollte und wegen ihr wurden die Szenen sogar deutlich entschärft weil sie nichts explizites darstellen wollte ^^" Das ist wenigstens erfreulich für dich. Ich glaube ich hätte von den Charas vermutlich gern etwas anderes gesehen, als das was ich bekommen habe. Fringe ist ganz großes Kino, noch so eine Serie die von Staffel zu Staffel besser wird, aber S5 kommt nicht mehr ganz an den Rest heran. Muss ich auch mal rewatchen. Habe letztens Alias rewatcht, das war lange meine absolute Lieblingsserie, ich liebe die immer noch aber sie ist eher schlecht gealtert wegen der ganzen Technik Person of Interest ist auch ein banger, der nur besser und besser wird, und dann gab es da noch Alcatraz, aber die war wirklich nicht sehr gut und wurde zum Midseason Finale abgesetzt, natürlich ausgerechnet endlich als eine Folge mal interessant wurde Diese Theorie gab es ja schon eine Weile und in Zeiten des Internets wird man nie wissen ob er das gelesen hat und die Idee mochte oder ob es das wirklich von anfang an so geplant hat Aber One Piece Fans speisen gut in diesem Jahr denke ich
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  23. Wäre es mit sicherheit Und für dich vielleicht auch leichter. Aber ja, ich finde wenn hier einer sich lange nicht meldet, merkt man das und du gehörst schließlich mit zu den ältesten Hasen da hab ich mitgelesen bevor ich ein Wort hier getippt habe Es gibt Stimmen die sind hier nicht wegzudenken und da gehörst du dazu. Deal with it. Ja ich musste jetzt etwas darüber nachdenken, dass das vermutlich ohne Kontext keinen Sinn macht, das stimmt. Ich glaube, in meinem Umfeld sind Serien verbreiteter als Games, zB im familiären Kreis oder auf der Arbeit (zumindest früher, bei der aktuellen Arbeitsstelle ist es tatsächlich andersrum, faszinierend!) Aber auch in Communities in denen ich mich rumgetrieben habe. Und bei serien hatte ich eher das Gefühl, die sind dann relevant wenn sie erscheinen, wie als alle sich über die neue Folge Game of Thrones unterhalten haben oder sowas. Solche "großen" sachen sind zwar selten, aber wenn gerade alle in deiner Bubble dank Netflix One Piece entdecken, ist es relevanter hier aktuell zu sein. bei games hatte ich das lange Zeit nie, ich finde immernoch dass der Zeitraum den das Spiel aktuell bleibt viel länger ist, und je länger die Spielzeit desto länger hält auch das Gefühl, dass das Spiel noch "neu" ist, aber gut 2 Jahre hält das locker. Es ist sicher sehr subjektiv und ich musste jetzt wirklich etwas philosophieren warum ich das so empfinde Bei Astro Bot zB hatte ich ein extremes Gefühl davon wie Aktuell es ist weil es ja wirklich alle parallel gespielt haben und sich darüber ausgetauscht haben, zumal das Game sehr kurz ist und viele schnell Platin hatten, da wollte ich dann auch schnell ran um mitreden zu können und habs nicht bereut Ich hab Zelda ja mit Link to the past angefangen und dann nie Ocarina gespielt, hatte aber ein Review aus einer Zeitschrift, das sicher 4 A4 Seiten lang war über Majoras Mask. Der Text hat mich so fasziniert, dass ich es zu meinem Lieblingsspiel erklärt habe ohne es zu kennen, das hatte mich nachhaltig beeindruckt Ich habe aber nie die gelegenheit bekommen und bin erst mit TP wieder eingestiegen. Ich habe einer Freundin dann bei gemeinsamen Nachmittagen beim zocken von Ocarina und Majoras zugeschaut und fand sie echt nice aber verspüte keinen drang sie zu spielen weil ihnen das Düstere fehlte das mich bei TP so umgehauen hat. Ich liebe aber irgendwie die Story aller Zelda spiele, obwohl man sagen könnte dass es immer wieder dasselbe ist was da aufbereitet wird, bei jedem neuen game schwingt Nostalgie mit weil man etwas wiedererkennt, keins ist schlecht, das ist wirklich wahr. Marcel mag auch die neuen sehr gern aber auch da hab ich nur zugeschaut und mir von ihm viel zeigen lassen, ich bin nur einfach echt raus aus dem nintendo Game Ich bin ja auch ein Noob im Vergleich zu dir *noted Ich muss sagen die feste Kamera wie bei alten Resi und Sh Spielen oder dem moderneren Medium ist zwar ein schönes OldSchool Gimmick aber auch eine der wenigen Sachen, wo ich von modernen Games so verwöhnt bin, dass ich mich damit schwer tue. Ich glaube das vermisse ich nicht zwingend Ja interessant ist, dass eine Freundin das entdeckt hat und in unserem Freundeskreis es dann alle spielten, aber außerhalb schien es niemand zu kennen. Jahre später, anderer freundeskreis und Mein Ex damals kannte auch nur teil 2, ich war total verwundert dass Teil 2 so bekannt schien und hab es dann nachgeholt, war dann aber enttäuscht, im vergleich zu Teil 1 fand ich Teil 2 grauenvoll. Trotzdem wäre es cool die komplette Trilogie einmal im Profil zu vereinen aber Teil drei wurde ja nie lokalisiert und das wird er wohl auch nie. Da sehe ich auf jeden Fall. Ich glaube ich bin einfach schwach und weil ich mich SO über Max als Charakter gefreut habe, hab ich mir gedacht - das Spiel existiert ja, es verschwindet nicht nur wei ich es nicht haben will, dann kann ich auch reingucken und schauen ob ich irgendwas für mich mitnehmen kann. ich bin ziemlich gut darin Inhalte zu ignorieren die mir nicht gefallen, wäre es kompletter Murks gewesen häte ich es danach einfach wieder unter den Teppich gekehrt Ja sagen wir so, das Spiel hat viele verschiedene Aspekte. Du hast Max 8 Jahre später. Du hast neue Charas mit denen sie interagiert. Du hast eine gewisse Aufarbeitung (oder eher Hinweise wie Max es verarbeitet hat) der Geschehnisse in Arcadia Bay, die neue Story aus Double Exposure, veränderte Kräfte, weitere Personen mit Kräften, Chloe und die Trophies. Ich würde grob sagen dass sind die verschiedenen Aspekte des Spiels die alle unabhängig von einander bewertet werden können. Manche kamen eigentlich generell gut an, andere haben für niemanden funktioniert. Die Gesamtwertung am Ende ist ein Mix aus alle dem aber alle Aspekte haben unterschiedlich stark abgeliefert und dann kommt es noch auf die Erwartungshaltung an. Max als Charakter allein kam im allgemeinen gut an. Ich finde sie super geschrieben und kenne nur wenige Stimmen die anderer Meinung sind. Dasselbe gilt für ihre Kräfte, für die neuen Freunde (auch wenn hier unterschiedliche Meinungen herrschen welche Freunde gut ankommen und welche nicht, aber das ist ja auch ok). Die Story kommt bis Kapitel drei bei allen super an, ich habe keine Gegenstimme dazu vernommen wie cool diese 3 Kapitel sind. Aber Kapitel 4 zweite Hälfte und Kapitel 5 kommen allgemein schlecht weg,wegen der Story und weiteren Personen mit Kräften. Und manche sind gewillt hier ausgewogen zu urteilen und andere vergeben deswegen ne 1 von 10, aber das beeinflusst ja nicht, dass Max trotzdem eine gute Figur macht, das Gameplay wieder Spaß macht oder auch die Parts die sich mit Arcadia beschäftigen ziemlich gut eingebracht sind. Aus mir und einigen anderen spricht wohl eher die "Angst" vor der Zukunft des Franchise, denn Kapitel 4 und 5 sowie die Post Credis Scene lassen leicht darauf schließen, dass Square jetzt eine Art Avenger Asseble durchziehen wo sich dann alle Personen mit Kräften begegnen werden. Ich glaube das gefällt keinem weil es sich nach Cashgrab und Effekthascherei anfühlt auf Kosten der guten Einzelgeschichten. Selbst wenn man sich freuen würde wenn Max und Alex sich mal begegnen, ich glaube niemand hat das Vertrauen, dass Square das nicht verkackt. Die Trophies waren für einige auch ein echter Aufreger, aber das ist eh getrennt zu betrachten und dann wäre da noch Chloe. Manche waren so fixiert auf ein Spiel mit Chloe, dass sie dem Spiel nie eine Chance gegeben haben, und man hätte ein absolutes Meisterwerk schreiben können, das wäre egal gewesen, deswegen finde ich nicht, dass man auf diese Menschen etwas geben sollte. Ja, ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn das "würdigen beider Enden" so stattgefunden hätte, das Chloe in der einen Storyline drin ist und in der anderen nicht. Ich verstehe aber zumindest warum das sehr schwer ist und noch nicht unbedingt faul. Wobei ich schon denke, dass man auf Loveinterests in DE hätte verzichten können, Chloe hätte ja nicht auftauchen müssen aber sie hätte positiv Erwähnung finden können, sie hätten sich nicht trennen müssen, wie im Spiel deutlich wird. Aber ich habe im Update recht ausführlich beschrieben warum ich denke, dass es leider realistisch ist und beim zweiten Drübernachdenken eine wirklich gute Entscheidung war es so zu schreiben. Ich liebe Chloe aber ich halte sie für unheimlich toxisch und es gibt Hinweise im Spiel die wirklich schmerzhaft klar machen, dass die Bezihung Max schadete was sich für mich total realistisch anfühlt und ich weiß es zu schätzen wenn Geschichten nicht nur für den Fanservice ein happily ever after verkaufen. Ich finde nur schade dass Chloe Fans gar nicht weiter darüber nachdenken wollen. Und so kommen dann eben wegen sehr unterschiedlicher Aspekte einige Negativstimmen zusammen. Manches davon ist mehr meine interpretation aber vieles hab ich so auch in Ausarbeitungen auf Youtube so wahgenommen. Ich duche ja nur selten aktiv nach Diskussionen auf Social Media aber hier war es schon interessant die verschiedenen Aspekte zu lesen, manches war nur leider echt wild. Seh ich alles genauso, außerdem ist die Story allein schon klasse geschrieben und bringt so viele Facetten in das Spiel. Die Charas sind gut geschrieben und ich habe gerne Stundenlang den optionalen DIalogen zugehört bis ich keine mehr finden konnte. Aber Aloy an sich ist ja nun schon vielen ein Dorn im Auge. Außerdem kann man sich schon Stunden mit der Lore befassen und mit der Timeline und findet weder Logiklöcher noch langeweile, es ist wirklich cool, was man an Details entdecken kann die im ersten Teil bereits versteckt sind und darauf hingedeutet haben was in Teil 2 passieren würde. Es fühlt sich mal nicht so an, als ob ein Teil 2 erzwungen war, und das gefällt mir gut. Und ich hoffe Seyka bleibt Dann ist ja alles klar Stimmt hab ich nicht Weiß auch noch nicht ob das war wäre.
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  24. Es reicht wenn du alle Propaganda Missionen auf Authentisch spielst. Habe auch direkt mit authentisch gestartet. Beide Trophies kamen dann zeitgleich.
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  25. Ach ja, das ist blöd. Mit Koop-Partnern macht MH halt doch nochmal mehr Spaß, finde ich. Auch wenn ich echt schon coole Erlebnisse und Begegnungen mit Randoms in Hunts hatte, wenn man sich verständigen kann während der Jagd hat das schon auch noch was. Hach ja, Wild Hearts. Das hab ich auch hier noch ungespielt im Regal stehen, eben weil es gar nicht so schlecht aussah für einen EA-MH-Klon. Muss ich auch mal angehen. Sunbreak hat finde ich Rise nochmal eine ganze Ecke runder und trotzdem vielseitiger gemacht, ich persönlich fände es schade, wenn man es auslässt. Aber auf der anderen Seite versteh ich dich gut - so kurz vor einem neuen Teil hätte ich auch keinen Bock, v.a. bei dem Umfang, den diese Spiele dann halt im End Game noch bieten. Ich bin froh, dass ich jetzt zwischen Rise und Wilds doch über ein Jahr Pause hatte, da ist die Vorfreude dann wieder ganz anders. Nein! Ich hab P4 Golden für die Vita, Persona 5 + Strikers vom Plus-Katalog und Persona 3 Reload hier in meiner Bibliothek und denke dass ich beim jetzigen Sale bei den PS4-Remastern zuschlagen werden, aber irgendwie war ich noch nicht im passenden Mood dafür. Ich muss zugeben, ich wollte mir das wirklich im Livestream anschauen und bin dann aber weggebrochen und eingeschlafen, und hab dann nur den Restteil nachgeholt, bei dem ich dann ausgemacht hab. Bei den Dingen davor war nichts so wirklich dabei, was mir bei der Auffassungsgabe, die ich zu der Uhrzeit noch hatte, wirklich im Gedächtnis blieb. Vermutlich lags daran. Seltenheit ist mir komplett egal, das wäre also kein Problem. Ist aber gut zu wissen, falls ich es doch irgendwann mal ins Auge fasse, danke für die Info! Gar nicht! Bin aber auch null im Franchise drin und krieg immer nur am Rande mit, wenn neue Teile angekündigt oder veröffentlicht werden. Genauer belesen hab ich mich dann aber nie. So, zum neuen Update! Zu Styx und Warhammer kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen, das sind nicht so meine Genres. Aber Ghost Trick! Ging zu DS-Zeiten komplett an mir vorbei, hab ich bei Ankündigung des Remasters mit einem Schulterzucken erst mal verworfen, obwohl es von Shu Takumi ist, es dann aber irgendwann doch recht zügig auf die Wunschliste geklatscht, weil es mich doch reizt, so viel Tolles, wie man darüber hört. Grad eben beim momentanen Sale hab ich zugeschlagen - dein Bericht war da nicht ganz unschuldig dran. Mal gucken, ob es vor TGAA drankommt, ich mir die volle Shu-Takumi-Ladung gebe und beide knapp hintereinander spiele oder ob erst PS5-Collections der anderen Ace Attorney-Spiele oder gar ein ganz Neues rauskommen. Vor allem soll es ja glaube ich doch ein paar Easter Eggs bzw. Referenzen geben und in Fankreisen dichtet man ja teilweise herum, dass Ghost Trick und Ace Attorney im selben Universum spielen könnten, da bin ich echt gespannt! Ah, und Horizon. Kann ich gar nichts sagen, ich bin glaub ich hier im Projekt die einzige, die noch kein Horizon gespielt hat. Liegt halt auch noch unangetastet hier, ich komm zu nix, meine Bibliothek ist zu groß! Deep Rock Galactic klingt irgendwie schon witzig und ich hab mit ner kleinen Gruppe mal überlegt, aber ich glaube den Biss hätte ich dafür dann nicht - Hut ab, dass du das so durchgezogen hast mit 300 Stunden, ist ja ein ganz schöner Brocken. Und die Topliste. Ja... Mich überrascht es nicht, dass Rebirth da überall in den Top 3 vertreten ist. Auch rein objektiv betrachtet und wenn man sich die Bewertungen so ansieht, die es in den Kritiken bekommen hat, hat Square da schon was Grandioses geschaffen und ich finde es doch schade, dass sich das in den Verkaufszahlen nicht so gezeigt hat. Ich finde es schön, dass das Spiel auch von anderen hier im Projektbereich so gefeiert wird! Bei mir hat es ja nur deswegen nicht auf Platz 1 im Jahresranking geschafft, weil ich blöderweise zeitgleich ins Ace Attorney-Rabbithole abgestürzt bin und zu sehr in dieser Fandom-Bubble drin war bzw. es auch noch immer bin. Auf das Retroachievements-Thema wäre ich auch sehr gespannt, wenn du das hier in deinem Projekt mit reinnehmen willst! Hab mich kurz belesen, als du es erwähnt hast, klingt sehr cool! Edit: Ach ja! Paranormasight hab ich auch hier auf meiner Switch. Hab ich selbst noch nicht angespielt - ich bin schon gespannt, ob es dir gefällt. Die Prämisse klang ja sehr cool.
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  26. Ja muss ich später mal probieren , das war ja die Ps 4 Version . Die 5 Version müsste ich morgen die letzte machen und schauen ob die Trophäe kommt
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  27. Ich würde auch wieder mitmachen mit den üblichen Verdächtigen vom letzten Mal. Vllt klappt es dieses Mal ja mit ESO.
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  28. Ich bin im Januar nächstes Jahr dran ✌️ Ich hab einfach zu lange still mitgelesen 😅
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  29. Kann die Fertigstellung meines ersten extremes dieses Jahr verkünden: far cry 6 ps4 Version. 💪🏼
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  30. Find ich super, vor allem sowas wie die Team- und Ehrenabzeichen sind bei einigen Leuten hier echt überfällig.
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  31. Bewerte die Schwierigkeit mit einer 5. Eigentlich waren nur die Propaganda Missionen auf Authentisch etwas knifflig. Besonders die 3. Challenge hat mich hier einige Stunden gekostet, da ich immer wieder knapp unter der Zielpunktzahl war. Die Stealth Challenges waren alle gut machbar. Die Kampagne auf Authentisch war auch solo gut machbar, wenn man sich Zeit lässt und so gut wie alles Stealth macht.
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  32. Ja, die Zeit vergeht echt wahnsinnig schnell irgendwie, wenn man so zurückblickt... Mehr als mein halbes Leben bin ich schon hier
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  33. bin ich schon ein "Urgestein", wirklich schon 15 Jahre her? Man kann es nicht glauben.
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  34. Trotzdem nur User Nr. 2, da die Forensoftware beim Installieren einen Dummy-User erstellt
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  35. Oje 20 Jahre da muss ich bis 09.12.2031 warten. Das andere Abzeichen nur bis 09.12.2026. Das schönste ist das Abzeichen was erschienen ist ist genau der Jahrestag andem ich mich registriert habe. Falls es einige nicht wissen das Abzeichen "Erbauer" hat nur @Theo bekommen danke an dich ohne dich wäre das alles nicht möglich gewesen.
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  36. Richtig Toll !! Ab jetzt bin ich quasi ein Urgestein 🎉🥳💪 Die 20 kriege ich auch noch
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  37. RELEASE 18.02.2025 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER DON'T NOD | PUBLISHER DON'T NOD BESCHREIBUNG EIN 27 JAHRE ALTES VERSPRECHEN Bewege dich zwischen zwei Zeiten und beeinflusse in beiden den Lauf der Geschichte – 1995 und 2022 –, wobei sich je ein Teil des Gesamtbilds offenbart: die lebensverändernden Geheimnisse, die die Mädchen damals aufgedeckt haben, und warum sie nun, nach all den Jahren, wieder zusammenkommen. Hier und jetzt müssen sie gemeinsam versuchen, die schicksalhaften Erinnerungen wachzurufen, die die letzten 27 Jahre im Vergessenen lagen. FILME & KNÜPFE FREUNDSCHAFTEN Knüpfe Freundschaften innerhalb deiner neu gefundenen Schwesternschaft dank lebensechter Interaktionen und realistischer Gespräche: Führe lebendige Unterhaltungen, die anders ausfallen, je nachdem, wohin du schaust oder was du sagst, und in denen du andere unterbrechen oder ignorieren kannst. Schnapp dir deinen Camcorder, erkunde damit Velvet Cove und fange das Wesen der Menschen, der Orte und der üppigen Natur ein. Filme nur so zum Spaß oder versuche, die dunklen Geheimnisse aufzudecken, die im Verborgenen lauern. GIRLPOWER Spiele als Swann und lerne deine neuen Freundinnen kennen, von denen jede ihr eigenes Leben und ihre eigenen Probleme hat. Verlasse dein Schneckenhaus und erwecke die Rebellin in dir, indem du im Laufe des Sommers Freundschaften mit Nora, Autumn und Kat schließt. Durch deine Taten und Worte prägst du deine Beziehung zu jeder von ihnen auf deiner Reise zur Selbstfindung. Wird eure Bindung über die Jahre verblassen oder wird es sich anfühlen, als wärt ihr nie getrennt gewesen? NOSTALGISCHE TRAUMLANDSCHAFT In einer malerischen Ecke von Michigan im Jahr 1995 liegt das scheinbar verschlafene Städtchen Velvet Cove. Zwischen dichten Wäldern und ruhigen Seen treffen das Schöne auf das Bizarre aufeinander. Untermalt von einem liebevoll komponierten Dreampop-Soundtrack, in dem Nostalgie und ätherische Klänge miteinander verschmelzen, erwartet dich ein furchtbar angenehmes und schrecklich entspannendes Erlebnis … QUELLE PlayStation Store TRAILER AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen
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  38. Willkommen zu Update #120! Wie ergeht es euch so 2025? Der erste Monat des Jahres ist schon um, wo ist er hin? Wir haben für unser Haus in der letzten Woche ein neues Dach bekommen und dabei etwas Stress mit Nachbarn verarbeiten müssen, aber es lief alles glatt und dank der Dämmung ist die Bude jetzt schön warm - Fortschritt! Mein Fuß heilt, aber nicht so schnell, wie ich es gerne hätte. Er schwillt nun immer an wie ein Luftballon =_= Am 6. Februar muss ich wieder mit dem Auto zur Arbeit und bete, dass es bis dahin schmerzfrei klappt, noch lässt sich das nich sagen. Hmm. Dieses Wochenende waren außerdem @susu und @Blacky bei uns zu Besuch und wir haben einfach ein gechilltes Wochenende verbracht. Wir waren Mangas shoppen, haben gekocht und Gesellschaftsspiele gespielt (Munchkin, Wizard, Cluedo mit One Piece Charas ) aber auch satte 3 Platins erspielt…. Also 3-mal die selbe Platin, im selben Spiel xDD Susu hatte mal Save your Nuts angespielt und da man für Platin vier gut koordinierte Spieler braucht, haben wir das gemeinsam erledigt. Leider bekommt nur der Host Trophies, aber Tobi fand das Spiel so lustig, dass wir kurzerhand auch für ihn alles nochmal erspielt haben. Und am nächsten Tag haben wir das dann auch noch für Marcel erledigt, schließlich sind wir ja jetzt Profis Ich hoffe, das können wir bald mal wiederholen Unerwartet aber witzigerweise haben Marcel und ich beide im Foren Gewinnspiel etwas PSN Guthaben gewonnen. Das ist ziemlich cool, denn davon hab ich mir jetzt voraussichtlich meine Platin 500 und die zwei fehlenden DBD DLCs finanziert, perfektes Timing Ich würde gerne sagen, meine “kein Bock auf neue Spiele"-Phase würde sich langsam legen, aber ich bin noch unsicher. Gestern habe ich das Update zum FF7 Intermission DLC getippt und dann war große Lust da, endlich Rebirth zu starten, doch wir waren dann im Kino Aber doch ja, an sich habe ich langsam Lust auf was Neues. Aber ich habe ja zum Glück für euch noch genug zu berichten. Heute hab ich euch meine erste Platin des Jahres mitgebracht mit After Us und einen unerwarteten sowie unerwartet erfolgreichen Abstecher nach London mit Zombie U Ja, kein Witz, diese Hassliebe wird wohl niemals enden. Langsame Leser: 24:41 Minuten Durchschnittlicher Leser: 16:27 Minuten Schneller Leser: 10:58 Minuten So langsam kommen wir im Jahr 2025 an, denn After Us ist mein erstes Spiel und meine erste Platin des Jahres Als Marcel die bereits erwähnten zwei Monate PS+ Extra abonniert hat, wollte ich neben den Dredge DLCs gerne noch etwas anderes für mich finden, und After Us ist schon ein halbes Jahr auf meinem Wunschzettel. Es wäre jetzt auch für 12€ im Sale gewesen und ist dieses Geld sicherlich wert. So konnte ich aber wenigstens behaupten, den Katalog auch genutzt zu haben^^ Deswegen schob ich das Spiel auch nicht lange vor mir her. Ich glaube, hier muss ich aber um Vorsicht bitten, denn After Us ist eine recht unverblümte Kritik an Umweltverschmutzung und Ausbeutung, aber obwohl es harsch ist bekommt es den Balanceakt zwischen erhobenem Zeigefinger und spaßigen Gameplay weit besser gelöst als Endling! Es ist trotzdem deprimierend und das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Das Ding ist nur auf meinem Wunschzettel gelandet, weil der Trailer und die Protagonistin sehr hübsch aussahen und es hieß, man würde eine postapokalyptische Welt erblühen lassen… mehr wusste ich auch nicht und ich muss sagen, das war eine maßlose Untertreibung und Zurückhaltung relevanter Fakten. Ich startete After Us also am Mittag des 1. Januar und erwachte als Kind von Gaia in einer leicht comichaften, wunderschön belebten Welt voller fliegender Wale und zutraulicher Waldtiere. Gaias Kind ist neugeboren, aber körperlich etwa 12 Jahre alt. Die Tiere verschwinden, sie waren nur eine Erinnerung und Gaia erklärt, dass sie ihrem Kind mit letzter Kraft ihr Herz leiht, damit die Kleine dasselbe fühlen kann wie sie. Nämlich puren Schmerz. Über das, was mit ihrer Schöpfung geschehen ist. Gaia ist hier die einzige, die spricht, und es sind auch nur wenige Sätze, danach wird die Kleine in die Welt geschickt, um die letzten verzweifelten Seelen zu bergen und in die Arche zu schicken, damit Gaia sich vielleicht noch erholen kann. Und damit landen wir in einer vermutlich seit Jahrhunderten oder länger leblosen Welt, die an ihrem letzten Tag eingefroren scheint. Die Musik ist so beklemmend wie in einem Horrorstreifen, aber nicht auf eine Weise, die mich deprimiert, glücklicherweise, sondern eher aufregend ist. Und gefährlich. Es passiert aber an sich erstmal nicht viel. Gaias Kind lernt jetzt, sich zu bewegen. Doppelsprünge, in der Luft gleiten und Wände hoch krabbeln sind von Anfang an ausgiebig nötig. Zwar kann man mehr oder weniger nicht sterben, aber respawnt, wenn man fällt. Die Welt ist so zerstört, dass die Platformerpassagen, aus denen das Spiel ausnahmslos besteht, insofern fordernd sind, dass alles sehr weit auseinanderliegt und die Perspektive ist eine Katastrophe. Zum Glück hilft mir eine Art Schatten, der mir ein bisschen einschätzen hilft, wo sie landet, wenn ich springe. Dabei fühlt sich aber alles sehr intuitiv an, da man alles mit derselben Taste macht, was irgendwie mit Schweben, Rennen oder Wallride zu tun hat solange der Kontext gegeben ist (also auf dem boden rennen wir, in der Luft schweben wir und ich muss mich nur um das Timing kümmern), alle Kräfte, die die Umwelt reinigen, liegen auf einer weiteren Taste und viel mehr kommt nicht dazu. Singen kann ich noch, und das erinnerte mich extrem an GRIS, wo man im letzten Level singen lernt. In After Us zeigt mir die Stimme Collectibles in meiner Umgebung an, Erinnerungen aus früheren Leben und Tierseelen, die ich auch alle für Platin brauche. Die Stimme ist unheimlich hilfreich. Das Sammeln ist dadurch wirklich leicht, auch wenn man so manches Mal die Stirn runzeln muss, wie man jetzt dahin kommt, wo die Stimme mir etwas gezeigt hat, aber man verpasst nur etwas, wenn man über zu lange Strecken vergisst zu singen. Und dann bin ich erstmal losgezogen. Durch ein verwüstetes Parkhaus über Autobahnen, durch die ersten Innenstädte. Und alles, was ich berühre, blüht für einen Moment auf, auch wenn das nicht lange anhält. Die Welt wirkt regelrecht versteinert, wie in Horizon Zero Dawn, mit tropfsteinartigen Stalaktiten. Hier und da öliger Schleim, der mich bei Berührung komplett verschlingt. Dadurch ist der begehbare Weg nach einer ersten Orientierung zunächst doch eng vorgegeben und ich folge im Prinzip einem Schlauch, was für mich aber okay ist. Sich durch die Welt bewegen fühlt sich gut an, das reicht mir. Nach und nach kann ich nun Teile des Schleims beseitigen und finde neben leblosen Städten auch versteinerte menschenartige Wesen. Ich sagen menschenartig, weil sie schon etwas monströs verzerrt erscheinen und keine Rücksicht auf eine ästhetische Darstellung genommen wird - viel Körper sind in erster Linie realistisch mit hängenden Brüsten oder starkem Übergewicht. Gemeinsam ist allen, dass sie entweder in großem Leid eingefroren sind oder in Wut und während sie gierig nach etwas zu greifen scheinen. Gaia nennt sie die Devourer, also die Verschlinger, und bald darauf treffe ich sogar auf noch lebende Exemplare. Manche liegen nur noch untätig herum, doch nach zwei oder drei Leveln muss ich mich ernsthaft darauf konzentrieren, sie geschickt auszuschalten, indem ich sie erlöse, da sie sehr schnell und agressiv auf mich losgehen und mich regelmäßig respawnen ließen. Das Attack on Titan Feeling ist absolut real und es ist gruselig. Ich kann ihnen mit einem Dash ausweichen und Gaias Herz auf sie werfen, was sie nach und nach reinigt, aber es gab Abschnitte, in denen 20 oder 30 von ihnen auf mich losgingen und diese Level waren das knackigste am ganzen Spiel. Von Bereich zu Bereich, die ich untersuche, wird dabei die Kritik lauter. Die gierigen Devourer wurden wieder weniger oder verschwanden sogar, was nur deutlicher machte, dass sie vor allem im Einkaufszentrum-Level aggressiv waren, in den anderen Leveln eher ruhiger sind oder eher leiden. Auch die versteinerten Devourer stehen immer wieder in Posen zusammen, die ziemlich deutlich mit dem Finger auf das Thema des Levels zeigen. Im Einkaufszentrum ist es der maßlose Konsum von Neuem, bis hin zu völligem Austicken, wie wir das aus eigentlich verrückten Videos über Black Friday Sonderangebote kennen. Krass eigentlich, aber sowas ist ja Realität. Andere Level kritisieren die wahnsinnige Menge an Gütern in denen die Devourer zu ersticken scheinen, und das damit einhergehende Schwinden von Wertschätzung gegenüber einzelnen Gütern, die Müllberge, die die Produktion oder die schnelllebigen Artikel hinterlassen, die Rohstoffausbeutung. Im Bereich der gigantischen Müllhalde verliere ich zum ersten mal völlig die Orientierung und bin dankbar, als ich hier das Schnellreisesystem entdecke, welches mir außerdem deutlich und angenehm aufzeigt, wo ich Tierseelen vergessen habe und sogar, welchen Schnellreisepunkt ich verwenden muss um diese Seele zu erreichen, damit ich mich nicht von der falschen Seite aus abmühe. In den Müllbergen muss ich diverse noch aktive Ölförderanlagen ausschalten und teilweise tief in den Schichten wühlen, um unterirdische Tunnel zu finden, die die letzten Rückzugsorte für frühere Devourer und auch Tierseelen bieten. Hier hatte ich das erste Mal eine regelrechte Mid-Platin-Depression. Das ist, wenn man sich ab der Hälfte des Spiels fragt, “was mache ich hier eigentlich?” Und kurz davor ist das Ding einfach auszuschalten. Aber das wird wieder besser und spätestens wenn man Platin hat, ist alles wieder gut,. Bei Lego-Spielen beispielsweise (oder jedes Open world Game really…) setzt das immer dann ein, wenn man alle Level/die Story durch hat und nun rote Steine sammeln muss, wobei man bemerkt wie fucking viel noch zu tun ist, aber sobald das Chaos der Sidequests und Sammelgegenstände sich lichtet, passt es wieder Und das steht man auch nur durch, weil man weiß, dass es immer so läuft. Bei After Us fehlt mir eine Weile der Überblick und da packte mich ein bisschen die Angst, alles nochmal machen zu müssen, weil ich überhaupt nicht mehr blickte wo es lang ging und ob ich etwas verpasst haben könnte, aber in dieser deprimierenden Stimmung wollte ich das Spiel wirklich nicht wiederholen. Das Ende sehen ja, aber kein neues Spiel. Doch die Entdeckung der Schnellreisepunkte war der Schlüssel. Das ist aber nicht die einzige Sorge des Phänomens Mid-Platin-Depression. Natürlich fragt man sich auch irgendwo, ob das noch das Spiel ist, mit dem man noch weitere 10 Stunden verbringen will. Vielleicht weil es sich plötzlich unangenehm verändert hat, was für mich in After Us definitiv der Fall war, da die Müllhalde eine totale Abneigung in mir auslöste das Spiel weiter zu spielen. Nach einer Pause und ein paar Runden Dredge, und Talos, die ich beide auch noch parallel abschloss, fing sich das aber wieder, weil ich das Spielprinzip mochte und der Meinung war, dass das Spiel Recht hat. Als Konsument muss ich mir das vielleicht auch mal sagen lassen. (Das heißt nicht, dass ihr das genauso sehen müsst und euch deshalb durch das Spiel quälen sollt, aber letztendlich sind wir alle ein bisschen Teil des Problems, das hier beschrieben wird, oder?) Außerdem wollte ich wissen, wie das Spiel endet. Nach und nach formte sich in der Schnellreiseübersicht, die ein wenig wie ein Sternbild aussieht, so etwas wie ein Weg, der sich nach und nach mehrfach teilte, aber ich verstand dann besser, wie die Level funktionierten und dann lief es auch wieder für mich. Ein Level beherbergte immer ein besonderes “Gefäß”, wie Gaia es nannte, ein besonderes Tier, dessen Seele wieder befreit werden musste. Dies waren keine Endgegner, ich fand die Tiere stets tot und Gaias Kind beweinte sie dann. Ihre Mimik hier war jedes Mal großartig animiert und jeder einzelne Fund bricht einem das Herz, egal ob es der Doggo ist oder die Biene, der Hai, der Hirsch oder der Eisbär. In einem Level muss ich entsprechend durch einen gigantischen Bienenstaat, in einem anderen durch eine Autofabrik. Auch Themen wie Überfischung, oder Massentierhaltung werden kritisiert, als ich in einem Level basically in einem Schweinegatter lande, regelrecht zum Schlachtraum getrieben werde. Dann die Jagd auf Wild mit brutalen Fallen, die ich umgehen muss. Gleichzeitig kann ich von noch lebenden Devourern, die ich erlöse, Erinnerungen sammeln, ich benötige auch alle Erinnerungen für Platin. Die Singstimme des Kindes führt mich praktischerweise auch zu Devourern, die eine Erinnerung halten, damit ich auch diese nicht verpasse. Parallel zur "Geschichte", die ein Level durch sein Design erzählt, erzählen die Erinnerungen oft eine weitere Story, die in einem Zusammenhang oder im Kontrast dazu steht. In einem Level “arbeiten” nur Kinder in einer Fabrik, während die Erinnerungen des Levels die Geschichte erzählen, wie für ein invalides Kind reicher Eltern die technische Innovation eines Roboterarms erforscht wird, damit es dank künstlichem Arm wieder am Leben teilnehmen kann. Ein anderes Level führt mich durch abgeholzte Nationalparks, in denen ich gefährlichen Sägeblättern ausweichen muss, während die gesammelten Erinnerungen eines Vaters erzählen, der ein totkrankes Kind versorgen muss. Er möchte den Wald nicht abholzen, doch er ist auf diesen Job angewiesen, um die Krankenhausrechnungen des Kindes zu zahlen, das vermutlich ohnehin nur krank ist, weil die immer weiter vernichtete Umwelt unserer Gesundheit schadet. Ein Teufelskreis, da kein normaler Elternteil einen Job aus symbolischen Gründen ablehnen würde, wenn das Kind dann nicht behandelt werden kann. In einem anderen Level beschreiben die Erinnerungen die Geschichte eines Fischers, der aufgrund der Überfischung und der konkurrierenden Konzerne immer größere Risiken eingehen muss um noch etwas zu fangen womit er seine Familie ernähren kann und dabei dann tragisch verstirbt. In einem der letzten Level die ich spielte, denn man kann alle Level in beliebiger Reihenfolge spielen, wenn man die Verbindungswege dorthin früh findet, wird vor allem der medien-Konsum kritisiert und wie sich die Devourer den Konsum haben vorleben und vorgeben lassen. TV-geräte werden symbolisch angebetet wie Götter. Als cooles Gameplay-Element kann man zudem hier immer zwischen TV-Geräten teleportieren, sofern diese das selbe Produkt anzeigen und auf Starkstromleitungen surfen Das sind nur ein paar der Geschichten und teilweise meine Interpretationen, die im Verlauf der Level zu erkennen sind, da gibt es sicher noch mehr und manches ist vielleicht auch an mir vorbei gegangen. Aber wie deprimierend das auch alles klingt, das Spiel löst das ganze in der tat besser als Endling es getan hat. Das Gameplay verändert sich nach der Einführung aller Mechaniken nicht mehr signifikant und man kann mit dem extrem flüssigen und für mich spaßigen Gameplay alle Level überwinden, ohne an jeder Ecke stehen zu bleiben und die Zusammenstellung zu interpretieren. Man muss die Erinnerungen zwar sammeln, aber sie werden nicht automatisch geöffnet, man muss sie also nicht ansehen. Ich habe das quasi alles getan, damit ihr es nicht müsst Als Spieler kann man so ein bisschen regulieren, wie viel man in welcher Form an sich ranlässt und wie weit man sich über das Leveldesign hinaus mit den Themen beschäftigen will. Die Level sind außerdem sehr abwechslungsreich und spannend zu erkunden und manche haben ihr ganz einzigartiges Gameplay wie das Level im Ozean, in dem man taucht, der Nationalpark in dem man sich von Geisterbäumen katapultieren lässt, die Mine mit rollenden Wagen… Nach der ersten Angst irgendwas zu verpassen musste ich am Ende feststellen, dass ich von den wirklich vielen Collectibles nur 3 nachholen musste, und das war angenehm, an der Stelle fand ich das Spiel super durchdacht und freute mich gegen Ende richtig darüber, das alles erledigt zu haben. Kleiner Downer war, dass sich das Spiel bei mir mehrfach einfach aufgehängt hat, ich hatte dadurch keine Probleme mit irgendetwas und auch nie Fortschritt verloren, immerhin. An anderer Stelle war es etwas kritischer. Das allerletzte Level, welches ich gespielt habe, war die Mine. In der habe ich zunächst sehr viele Seelen verpasst, die Singstimme zeigt ständig auf Orte, die man gar nicht betreten kann, weil sie sich in einem anderen Stockwerk befinden, was komplett verwirrend ist und dann kam ich nach zwei Dritteln einfach gar nicht mehr weiter. Ich war so verwirrt, und ein bisschen frustriert davon, dass dieses Level mir solche Probleme machen wollte, dass ich ein Let’s Play anschaute, denn viele Hilfen gibt es zu dem Spiel tatsächlich gar nicht. Und da fand ich dann heraus, dass in meinem Level ein Devourer nicht gespawnt war, der den Stein, den ich zum Fortsetzen des Levels hätte überqueren sollen, auf den Schultern trägt. Da der Gegner nicht spawnte, war auch der Stein nicht da und somit kann man das Level dann nicht abschließen. Glücklicherweise war es laut der Kommentare ein bekannter Bug und ich konnte das Spiel einfach so lange neuladen, bis der Gegner erschien, somit auch der Stein, und ich den Weg fortsetzen konnte. Zum Schluss erhält Gaia ihre Kraft zurück und das Kind kann entscheiden, welche Wesen einen Platz in der Arche erhalten, um an einem neuen Ort noch einmal von vorne zu beginnen. Sie gibt auch den Devourern einen Platz, denn Gaia erklärt, dass diese vor ihrer Entwicklung zum Devourer einmal Menschen voller Freude waren und in den gesammelten Erinnerungen hat das Kind das auch erkannt. Zum Schluss kann ich aus dem Menü heraus eine neue Welt betreten und dort einen Samen pflanzen. So vereint dieses Bonuslevel alle Spieler, die es durch das Spiel geschafft haben, was ich ziemlich cool finde. Leider kann ich die anderen Namen nicht sehen und habe auch keinen wirklichen Ansporn irgendwann zurückzukehren und zu prüfen, wie das Level sich optisch verändert hat, daher verstehe ich nicht wirklich, was man sich bei dieser unfertigen Umsetzung gedacht hat… Es bleibt also bei einer coolen Idee… mit mangelhafter Ausführung. Das war so richtig schön deprimierend zum Jahresanfang Aber das Spiel selbst fand ich rückblickend klasse. Einzig die Guides lügen mal wieder, ich glaube im Leben nicht daran, dass das in 10 Stunden machbar ist, da ich eigentlich wirklich wenige Probleme hatte, aber 14 Stunden damit beschäftigt war. Ich würde bei Interesse ggf. empfehlen es nicht am Stück zu spielen und es mit einer Runde Astro Bot abzuwechseln Zu Risiken und Nebenwirkungen… yada yada yada. Hier wie immer noch ein paar Bilder, leider hab ich versäumt eines von der Müllhalde zu machen die mich so fertig gemacht hat, das hätte vielleicht einen guten Eindruck von der Größe des SPiels vermittelt, aber was soll ^^" Platin #489 Überraschung, da ist es wieder - das eine Spiel, welches schon in meinem ersten Update hier 2016 vertreten war und noch immer auf den Abschluss wartet Wie is denn das jetzt passiert? Vier Jahre nach dem letzten Durchbruch, als ich es im Jahr 2020 schaffte, mich mal hinter den blöden Abschnitt zu klemmen, in dem ich stecken geblieben war, blickte Zombi mich immer noch abschätzig von der Festplatte aus an. Weil, natürlich ist es immer noch installiert. Und obwohl ich damals endlich Erfolg hatte und es bis zum letzten Speicher-Ort geschafft hatte, hab ich dort wegen eines Bugs damals hingeschmissen. Ich war auf halbem Weg zum Finale in einem Tisch festgebuggt, hatte am selben Tag frustriert ausgemacht, weil der Weg vom letztmöglichen Save so (weit) stressig ist und danach dummerweise nie wieder gestartet. Dabei wäre es doch nur noch der Weg durch den Buckingham Palace, den Tresor und zurück zum Safehouse gewesen… Weihnachten 2024 hatte ich Schwierigkeiten mich auf neue Spiele zu konzentrieren, geschweige denn auch nur die Entscheidung für eines zu treffen und startete mehrfach wahllos Saves von installierten Spielen, die ich schon kannte. Ich spielte etwas lustlos den Final Fantasy 7 Remake DLC durch, schnupperte drei Runden DBD Luft, Fortune Street gabs nur, wenn ich 3 Stunden Zeit am Stück hatte und machte so manches Spiel auch nach dem Start direkt wieder aus. Aber irgendwie blieb ich bei Zombi hängen. Der Gedanke war ja auch zu lustig, dass ich immer noch an diesem Spiel dran bin Ich stand immer noch an diesem letzten Save vor dem Finale. Und traute mir nicht zu, zu Ende zu spielen. Es war einfach zu lange her. Ich spielte auf “Mittel” und hatte den Save in der Cloud, aber ich dachte, es wäre eine smarte Idee, stattdessen auf “leicht” von vorne anzufangen, um nach vier Jahren die Steuerung wieder zu lernen. Außerdem stacken die Trophäen für die Schwierigkeitsgrade nicht und ich müsste ohnehin noch auf leicht (“Chicken”) durch das Spiel. Gesagt, getan. Problem: Man hat nur einen Save in dem Spiel. Ich musste also meinen anderen überschreiben und verließ mich dafür auf mein Backup in der Cloud. So startete ich mit einem neuen Survivor komplett frisch in die ZombiU-Apokalypse. Und relativ schnell merkte ich, dass das eigentlich alles gar nicht so dramatisch ist. Ich glaube, die Zombies stecken auf Chicken einen Schlag weniger ein, könnte es aber nicht mal beschwören. Jedenfalls ging es eigentlich gut voran. Wenn man bedenkt, dass ich vor 8 Jahren 40 Stunden in den ersten Spielstand gesteckt habe, weil ich so ein Schisser bin und oft gestorben war, dann kam es mir schon etwas witzlos vor, wie schnell es ging. Vielleicht habe ich mittlerweile einfach viel mehr Übung als Gamer so im Allgemeinen. Ich startete mit dem Survivor Max Clarke, Executive Assistant, und achtete immer schön darauf, jeder einzelnen Leiche den Kopf zu zertreten, schließlich haben wir schon bei Walking Dead gelernt - better safe than sorry. Danach musste ich mich wieder mit der Map und dem Radar vertraut machen, und hier bin ich wirklich froh über die Übung, die man im Spielverlauf erhält. Der blöde und sehr unhandliche Radar erkennt alle Bewegungen, das sind auch mal Raben oder Ratten, ziemlich nervig. Dafür werden viele Zombies nicht erkannt, sobald sie unter Wasser sind oder diese schlimmen Geister-Zombies… ich hatte bei dem Gedanken jetzt schon keine Lust mehr auf die Diese Viecher waren vor 8 Jahren die miesesten Angstgegner für mich gewesen. Aber man lernt mit dem Radar umzugehen und besser einzuschätzen, was ne Ratte ist. Mir war aber vor allem wichtig, richtig reagieren zu lernen, und nicht vor Angst bei nem Jumpscare den Controller wegzuwerfen, was mich dann vielleicht den Run oder den Survivor kostet Aber auch hier bin ich scheinbar VIEL entspannter geworden, denn es war kein Problem mehr. Während also so ein Verschwörungstheoretiker mich die ganze Zeit über Funk voll labert, was so alles schief gelaufen ist in der Welt, kloppe ich mich durch Londoner Supermärkte, Apartments, den Tower und den Bunker der Queen. Ja, damals lebte die noch und es fühlt sich immer noch so an, als wäre dieser Dino unsterblich. Und erinnert ihr euch daran, dass ich mich über die Zombie-Disco kaputt gelacht habe? Mir fiel sofort wieder ein wie ich darüber geschrieben habe An der musste ich natürlich auch wieder vorbei: Da man nur im Safehouse und manchmal an einem seltenen Schlafsack speichern kann, bin ich Wege durchaus 2-mal mehr gegangen und kam dafür durch drei Viertel des Spiels, bis Max sehr unglücklich auf eine Mine trat. My Bad. Ich dachte, ich könnte sie entschärfen. Meine neue Überlebende Rubi Ward, Social Worker, musste dann zu der Wiese mit der Mine und den Rucksack einsammeln. Sollte sie daran scheitern, wäre mein ganzes Zeug verloren. Für diese Fälle hatte ich immer ein Gewehr und ein Medipack im Savehouse gelassen, aber das Spiel gibt jedem Survivor auf Chicken bei Start auch einen Prügel und eine Pistole (ich bin ziemlich sicher auf “Mittel” hatte ich keine neue Pistole wenn ich starb…). Und das Internet behauptet zwar, je länger ein Survivor überlebt, desto härter ist sein Zombie zu besiegen, aber auf Chicken lag mein Ex-Charakter schon erschlagen am Boden und wehrte sich nicht gegen mein Looten. Nice Rubi überlebte leider nicht lange nach der Bergung. Dummerweise war der Weg zu ihr der längste ohne Speicherpunkt im ganzen Spiel T_T Aber mein neuer, Ben Lloyd, Deputy Chief Constable, regelte das. Nur um nach 20 Minuten auch den Löffel abzugeben. Keine Ahnung was jetzt los war, aber auf einmal starben sie mir ständig. Luke Cox, Technician, wurde mein neuer Main. Mit ihm half ich einem halb verwandelten Wissenschaftler im Bunker Bücher, Material und Ähnliches zu sammeln, die er für ein angebliches Heilmittel brauchte. Der Prepper am anderen Ende meines Funkgeräte fühlt sich davon verraten und lässt mich öfter mal hängen, damit das Spiel mir dann unerwartet Zombiemassen auf den Hals hetzen kann. Dafür stellt sich das Heilmittel “leider” nur als Impfung heraus, aber hey, was hat der erwartet? Dass diese wandelnden Leichen einmal den Kopf schütteln, mit dem verrotteten Hirn wieder anfangen klar zu denken und alles ist tutti? Die Verwesungen lassen sich ja nicht zurückbilden Naja, genug Zombie-Philosophie. Ich erwartete immer wieder das Auftauchen dieser schlimmen Geisterzombies und dachte schon, die kommen auf Chicken gar nicht, doch dann erwischte mich der erste im Keller eines abgebrannten Kindergartens. Und das war etwa die schlimmste Stelle im ganzen Spiel, schlimmer als die Stelle in der Kappelle in der ich vor 4 Jahren endlich meinen Erfolg hatte. Weil das Spiel hier unheimlich mit meiner Angst spielt und ich hasse echt alles daran. Es gibt so ein paar Sachen, die mag ich bei Horror-Spielen wirklich nicht… Und ausgerechnet hier muss ich dann auch noch ein zweites Mal rein, weil Luke meinte, einen Zombie mit Gaskanister auf dem Rücken einschlagen zu müssen. Aus Reflex natürlich! Da hat es direkt geknallt. Mit Madison Khan, Driver, also nochmal durch den schlimmsten Abschnitt, die geborgenen Items bei einem Händler abliefern, der uns dafür Diesel für den Generator versprochen hatte, doch unglücklicherweise hat der sich Minuten vorher verwandelt und einen Sohn gefressen. Nun, es sind harte Zeiten. Als dann der Fake-Notruf aus der Kapelle kommt, weiß ich ja schon was mir bevorsteht und brauche keine 8 Versuche, um die große Zombie-Falle zu überleben, die mir vier Jahre lang das Leben schwer gemacht hatte! Somit lief ich mit Gabriella, Superintendant, ins Finale. Welches ziemlich dumm war. Eine unendliche Zombiewelle stürmt mein Safehouse und ich nehme mir sicher 20 Minuten Zeit die in Schach zu halten, bis es so eng wird, dass ich ins Ziel renne, nur um zu lernen, dass ich das von Anfang an hätte machen können ^^” Diesmal sehe ich das erste mal das Ende und die Postcredit Scene, in der wir es nicht schaffen vom Evakuierungsteam gerettet zu werden, da dieses zum zweiten Mal von Zombies überrannt wird. Trotz Hubschrauber. Und da kam meine erste Abschluss-Trophäe. Ich war echt happy und dachte mir, jetzt wo ich das Ende kenne, kann ich ja den alten Spielstand laden und hier auch nochmal direkt durch das Ende laufen. Aber ihr ahnt das schon, oder? Irgendwo muss ja der Haken sein. Mein Cloud-Save war weg. Ich habe den Auto-Upload ausgeschaltet, weil er nicht sauber arbeitet und ich Cloud-Saves viel zu oft brauche, um Trophäen zu erspielen. Aber ich hatte bis zu diesem Abend keine Ahnung, dass PS4-Spiele ihre eigene Auto-Upload Option hatten die gesondert an anderer Stelle ausgeschaltet werden muss und ich nur die Funktion für PS5 Spiele abgeschaltet hatte! Wie konnte das sein?? Und WARUM ist das so, das macht keinen Sinn T_T In der Cloud jedenfalls, war ein neuer Save in der Mitte des Chicken-Run. Ich gab zunächst nicht auf und checkte meine alte PS4, wo das Spiel auch noch installiert ist… doch ich hatte den Cloud-Save dort nie heruntergeladen T_T Alles was bleibt ist ein Screenshot davon, dass es den Save mal gab. Diesmal hatte ich nur 10h Spielzeit gebraucht, aber der Rückschlag war dann doch zu groß, um das Kackspiel direkt nochmal zu spielen =_= Dafür ist es mir auch minimal zu stressig für mein kleines Herzchen. Zombi U ist billig, hat keine Top Grafik und ist ein First-Person Spiel, was mir ja immer Probleme im Einschätzen der Abstände zum Gegner macht. Außerdem ist es Ubi-Schrott und das Team wurde wohl schon während der Entwicklung gepeitscht endlich fertig zu werden und die Arbeit abzuschließen, weshalb viele Bugs für immer drin geblieben sind. Auch Gamebreaking Bugs, vor denen man sich immer in Acht nehmen muss, weshalb ich auch USB-Saves gesichert habe, während ich Chicken spielte. Es läuft zwar immer gleich ab, aber es hat Momente, in denen es das Potential, mir wirklich Angst zu machen, gezielt nutzt. Weil es so ein paar Sachen gibt, die ich echt nicht abkann und hier alle zu sehr vertreten sind Da könnte man sich echt fragen warum ich da immer dran bleibe T_T Ich weiß es selbst nicht, aber mittlerweile kenne ich das Spiel wie meine Westentasche, also wäre es auch irgendwie Quatsch hinzuschmeißen, lol. Aber was ich hasse ist, wenn ein Spiel unsinnig dunkel ist, wenn es mir Hilfsmittel zum Finden von Gegnern bereitstellt, die dann nicht funktionieren, wie der Radar und wenn es mein Vertrauen missbraucht. Es gaukelt mir Sicherheit vor, nur um mir in diesem Zustand der Sicherheit alle meine bisher zuverlässigen Optionen wegzunehmen. Der Radar sagt, alles ist sauber, und dann spawnt da dieser Gasflaschen-Zombie im Wasser, den ich reflexartig schlagen will, den ich aber nur im Fernkampf ausschalten darf, weil sonst die Fetzen fliegen. Ein Schacht ist angeblich leer und ich kann 10-mal da durch laufen, aber beim elften Mal steht der Zombie darin plötzlich doch auf. Zombie betreibt diese billigen Tricks so ausgiebig, statt einfach ein generell besseres Spiel zu machen, dass es nur nervt =_= Also mich, weil ich ein Schisser bin Und jetzt stehe ich da, Trophy +1, und hab schon irgendwie Bock, weil ich es ja gerade gut im Kopf habe, und gleichzeitig auch nicht =_= To be continued, I guess? 18 von 21 Trophäen = 82% Serien: Dexter Season 6 Episode 1 bis 8 (Rewatch) Film: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Rewatch) Harry Potter and the Goblet of Fire (Rewatch) Trapezium (Kino) Buch: One Piece Chapter 1137 Shadows House Band 1 (nich zu empfehlen…) Savage Season Band 1 Paradise Kiss (Neuauflage) Band 1 bis 3 (Ende Das war es von mir für diese Woche. Beim nächsten Mal gibt es für Nora endlich Frank Stone. Spoiler, aber ich muss den Titel auf zwei Texte verteilen, auch wenn ich Platin bereits erspielt habe Außerdem kommt das erwähnte Update zu Intermission bald, ich habe endlich den God of War Ragnarök DLC beendet und Dead by Daylight hatte wieder DLC im Sale… Außerdem habe ich die China Version von Horizon Forbidden West angeworfen nur um irgendwie festzustellen, dass ich das wohl nicht als meine Platin 500 haben will…Dafür habe ich mir nun etwas viel besseres überlegt Aber darübe sprechen wir, wenn es soweit ist. Bis dahin!
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  39. Kann ich nicht bestätigen. Würde eher sagen, wenn dich nichts mehr packt liegt es an dir und einer evtl. Sättigung oder der Verschiebung deiner Interessen und nicht an der Gamingindustrie. Gerade in der Indiebranche gibt es so wahnsinnig kreative Spiel, die neue Konzepte bringen oder alte Konzepte in eine völlig neue Form bringen, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme und ich bin auch schon seit 30 Jahren dabei.
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