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  1. 4 Punkte
  2. Man muss halt auch bedenken, dass die menschliche Ressource endlich ist in den jeweiligen Unternehmen. Wenn X Personen an Remaster Y arbeiten, dann sind diese Kapazitäten einfach nicht frei für was neues und es fehlt gegebenenfalls an Arbeitskraft, um überhaupt ein neues Spiel auf den Weg zu bringen. Daher korreliert das schon miteinander und man darf sich darüber dann auch schon Sorgen machen, um Ayas Worte mal aufzugreifen. Natürlich sind Remaster was feines für Leute die früher nicht gespielt hatten oder zu jung waren oder was anderes. Aber für Leute, die schon seit x Jahren zocken und die entsprechenden Spiele schon durch haben ist das halt blöd, wenn Remaster gegebenenfalls neue Spiele verzögern. Ich sage nicht, dass es so ist, aber die Möglichkeit besteht eben und das darf man dann eben auch blöd finden, genauso wie man sich als Spieler ohne frühere Konsolen darüber freuen darf.
    3 Punkte
  3. @AiMania und @Aya. Grundsätzlich ja. Allerdings geht es den großen Publishern hauptsächlich ums Geld. Wenn sie mit Remasters mehr Geld verdienen als mit neuen IPs, dann werden sie weiterhin vermehrt Remaster-Versionen bringen und neue IPs können ins Hintertreffen geraten. Würde R* mit GTAV nicht immer noch so viel Geld verdienen, würde es schon lange ein GTAVI geben. Wären die Remaster der UC- und TLOU-Reihe nicht so ein gutes Geschäft, hätte ND vielleicht seit UC4/Lost Legacy mehr als ein neues Spiel herausgebracht.
    3 Punkte
  4. Nein, das ist nicht der Grund, warum man mit Remaster mehr Geld verdient. Der Grund ist der wesentlich geringere Aufwand im Vergleich zu einer Neuproduktuon, der an die Spieler aber nur zum Teil weitergegeben wird. Es ist ein geringeres Risiko, weil man ja schon weiß, wie gut das Spiel ankommt, und somit viel bequemer für Entwickler und Publisher. Neue Ideen werden dadurch aber nicht wirklich gefördert. Sicherlich können Remaster auch helfen, um Perioden mit langen Entwicklungszeiten zu überbrücken. Ich bin auch nicht gegen Remaster an sich, aber sie haben sicherlich nicht nur positive Auswirkungen auf die Spiele-Branche.
    2 Punkte
  5. Remaster, Remakes oder die xte Neuinterpretation von Mario sind zwar das geringere Risiko, man vernachlässigt dadurch aber auch neue Ideen, auch wenn sie das größere Risiko darstellen gegenüber bestehenden starken Marken. Ein Remaster reicht mir schon, noch ein Remaster auf der nächste Konsolengenertion würde ich mir wahrscheinlich nicht holen.
    2 Punkte
  6. Remaster sind nicht das Problem, schlechte Remaster sind das Problem.
    2 Punkte
  7. Keiner spricht davon, Remaster zu verbieten. Es wurde im Verlauf ja mehrfach geschrieben dass es auch sehr sinnvolle Remaster gibt. Dazu gehört Tomb Raider z.B. oder auch die Final Fantasys. Die Spiele sind zum Teil wirklich sehr alt und ein Remaster macht hier mehr als nur Sinn. Aber brauchen wir 5 Last of Us? Oder 8 GTA V? Wäre da nicht ein neuer Titel sinnvoller? Darum gehts und nicht darum Remaster zu verteufeln. Die Masse machts halt und klar gibt's auch gute Beispiel für Remaster, aber genauso viele schlechte Beispiele Es hat halt jeder ne andere Meinung dazu und das ist auch ok so, ich für meinen Teil kann beide Seiten verstehen und wäre einfach dafür dass die Entwickler einen gesunden Mittelweg finden und nicht einfach jedes Spiel 3x releasen, nur weils der einfachste Weg ist Geld zu verdienen.
    2 Punkte
  8. Zurück in Miami und wieder Frühschicht. F Schlaf, lol. Den Sprint ging an Verstappen, wird's auch im Rennen sein? Vermutlich. Bisherige Rennen unter den Namen: Hinweis: Obwohl Verstappen hier bisher immer gewann, hat er gesten zum ersten mal auch die Pole geholt. Bisherige Rennsieger/Weltmeister: Miami International Autodrome: 1950: Kein Großer Preis von Miami. 1951: Kein Großer Preis von Miami. 1952: Kein Großer Preis von Miami. 1953: Kein Großer Preis von Miami. 1954: Kein Großer Preis von Miami. 1955: Kein Großer Preis von Miami. 1956: Kein Großer Preis von Miami. 1957: Kein Großer Preis von Miami. 1958: Kein Großer Preis von Miami. 1959: Kein Großer Preis von Miami. 1960: Kein Großer Preis von Miami. 1961: Kein Großer Preis von Miami. 1962: Kein Großer Preis von Miami. 1963: Kein Großer Preis von Miami. 1964: Kein Großer Preis von Miami. 1965: Kein Großer Preis von Miami. 1966: Kein Großer Preis von Miami. 1967: Kein Großer Preis von Miami. 1968: Kein Großer Preis von Miami. 1969: Kein Großer Preis von Miami. 1970: Kein Großer Preis von Miami. 1971: Kein Großer Preis von Miami. 1972: Kein Großer Preis von Miami. 1973: Kein Großer Preis von Miami. 1974: Kein Großer Preis von Miami. 1975: Kein Großer Preis von Miami. 1976: Kein Großer Preis von Miami. 1977: Kein Großer Preis von Miami. 1978: Kein Großer Preis von Miami. 1979: Kein Großer Preis von Miami. 1980: Kein Großer Preis von Miami. 1981: Kein Großer Preis von Miami. 1982: Kein Großer Preis von Miami. 1983: Kein Großer Preis von Miami. 1984: Kein Großer Preis von Miami. 1985: Kein Großer Preis von Miami. 1986: Kein Großer Preis von Miami. 1987: Kein Großer Preis von Miami. 1988: Kein Großer Preis von Miami. 1989: Kein Großer Preis von Miami. 1990: Kein Großer Preis von Miami. 1991: Kein Großer Preis von Miami. 1992: Kein Großer Preis von Miami. 1993: Kein Großer Preis von Miami. 1994: Kein Großer Preis von Miami. 1995: Kein Großer Preis von Miami. 1996: Kein Großer Preis von Miami. 1997: Kein Großer Preis von Miami. 1998: Kein Großer Preis von Miami. 1999: Kein Großer Preis von Miami. 2000: Kein Großer Preis von Miami. 2001: Kein Großer Preis von Miami. 2002: Kein Großer Preis von Miami. 2003: Kein Großer Preis von Miami. 2004: Kein Großer Preis von Miami. 2005: Kein Großer Preis von Miami. 2006: Kein Großer Preis von Miami. 2007: Kein Großer Preis von Miami. 2008: Kein Großer Preis von Miami. 2009: Kein Großer Preis von Miami. 2010: Kein Großer Preis von Miami. 2011: Kein Großer Preis von Miami. 2012: Kein Großer Preis von Miami. 2013: Kein Großer Preis von Miami. 2014: Kein Großer Preis von Miami. 2015: Kein Großer Preis von Miami. 2016: Kein Großer Preis von Miami. 2017: Kein Großer Preis von Miami. 2018: Kein Großer Preis von Miami. 2019: Kein Großer Preis von Miami. 2020: Kein Großer Preis von Miami. 2021: Kein Großer Preis von Miami. 2022: Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT, Charles Leclerc/Ferrari, Carlos Sainz jr./Ferrari 2023: Max Verstappen/Red Bull Racing-RBPT, Sergio Perez/Red Bull Racing-RBPT, Fernando Alonso/Aston Martin Schnellste Rennrunde: 1:29.708 von Max Verstappen/Red Bull(2023) Schnellste Quali-Runde: 1:26.841 von Sergio Perez/Red Bull(2023) Startaufstellung: 1st Max Verstappen/Red Bull 2nd Charles Leclerc/Ferrari 3rd Carlos Sainz/Ferrari 4th Sergio Perez/Red Bull 5th Lando Norris/McLaren 6th Oscar Piastri/McLaren 7th George Russell/Mercedes 8th Lewis Hamilton/Mercedes 9th Nico Hülkenberg/Haas 10th Yuki Tsunoda/VCARB 11th Lance Stroll/Aston Martin 12th Pierre Gasly/Alpine 13th Esteban Ocon/Alpine 14th Alexander Albon/Williams 15th Fernando Alonso/Aston Martin 16th Valtteri Bottas/Stake Kick 17th Logan Sargeant/Williams(Heimrennen) 18th Kevin Magnussen/Haas 19th Guanyu Zhou/Stake Kick 20th Daniel Ricciardo/VCARB(+3 Positionen wegen Strafe aus dem China-Rennen, Qualifiziert 18th) Flashback Qualifying Vorjahres(2023)/Weltmeister: 1st Sergio Perez/Red Bull 2nd Fernando Alonso/Aston Martin 3rd Carlos Sainz/Ferrari 4th Kevin Magnussen/Haas 5th Pierre Gasly/Alpine 6th George Russell/Mercedes 7th Charles Leclerc/Ferrari 8th Esteban Ocon/Alpine 9th Max Verstappen/Red Bull 10th Valtteri Bottas/Alfa Romeo 11th Alexander Albon/Williams 12th Nico Hülkenberg/Haas 13th Lewis Hamilton/Mercedes 14th Guanyu Zhou/Alfa Romeo 15th Nyck de Vries/AlphaTauri 16th Lando Norris/McLaren 17th Yuki Tsunoda/AlphaTauri 18th Lance Stroll/Aston Martin 19th Oscar Piastri/McLaren 20th Logan Sargeant/Williams Rennstart: 22:00 Uhr
    2 Punkte
  9. So ist es… Nach einem weiteren Kauf kommt häufig die Frage „Und wann willst du das spielen?“ Dann sieht man wieder den riesigen Stapel.
    2 Punkte
  10. Spiel platiniert geht morgen zurück an die Bereitstellerin. Hab es heute leider nicht mehr geschafft. Danke dass ich eine Verlängerung bekam. 👍🏽
    2 Punkte
  11. 1 Punkt
  12. Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Alone in the Dark"-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @ItachiSaix @AiMania @john_cena1993 @LC-Gamerin @Blacky @saeschmaen79 ... ... ... @BloodyAngelCherr (Bereitstellerin) Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?
    1 Punkt
  13. Das weiß ich leider auch nicht. Ansonsten einfach mal ausprobieren, ob die Trophäe kommt wenn man die Items abgibt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
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  14. Danke dir, die zweite hab ich nicht bin bei den heute vorbei gelaufen und dachte mir nichts bei für Blueprint Collector hab ich mir auch schon guide raus gesucht. Ích weiss nur nicht bei Besorgter Mitbürger ob ich die Items nur einsammeln muss oder auch abgeben. und Rangkampf ist easy und selbsterklärend
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  15. Es gibt 78 Side Quests, daher wurde die Trophäe noch nicht freigeschaltet Vermutlich fehlen dir zwei der versteckten Quests. Vielleicht hilft dir das Video weiter:
    1 Punkt
  16. Das finde ich übrigens einen schönen (Kompromiss)Gedanken… Grade die Entwicklung von großen AAA-Blockbustern verschlingt mittlerweile exorbitant viel Geld und große AAA-Blockbuster lassen sich eben (um dann auch wirklich sehrsehr gut zu werden, so gut, dass es schon an der Perfektion kratzt) viel Zeit und damit lässt sich das durchaus in diesem Sinne als win-win verstehen… die neue Produktion gegen zu finanzieren und eben die Remaster-Spielende „glücklich“ zu machen Btw, das mit der Gegenfinanzierung ist bei Buchverlagen zB schon sehr lange Gang und Gäbe… Große Bestseller ermöglichen den Verlagen auch kleinere, nicht so renommierte Werke zu veröffentlichen
    1 Punkt
  17. Da schließ ich mich an, ich gebs nämlich auch auf. Schade, wenn man nicht mal versuchen mag beide Seiten zu verstehen.
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  18. Geringe Kosten bzw. weniger Kosten als eine Neuproduktion heißt nicht keine Kosten. Jede Ressource die damit gebunden wird, ist eine Ressource die woanders fehlt. So schwierig ist das doch nicht
    1 Punkt
  19. Bin ich absolut dafür 😁 das Event hat echt Spaß gemacht. Von mir aus kann es direkt mit dem nächsten losgehen. Einfach weiter machen und nach 2 Monaten wieder neu werten 😆 Als ich gemerkt hatte ich schaff mein Spiel nicht mehr vor Ende, schleift das jetzt nur noch vor sich hin 😂
    1 Punkt
  20. Danke für die schnelle Antwort
    1 Punkt
  21. Deine regelmäßigen F-1 Berichterstattungen sind halt eine willkommene Abwechslung zum üblichen Stammtisch geschwurbel hier. 😁 Rewe der rasende Formel-1 Reporter. 😁 Ach ja
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  22. Bei all dem Gerede über Backlog brauchen wir wohl in der zweiten Hälfte des Jahres ein neues Event. Bis dahin füllt sich der Backlog weiterhin. 😂😅
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  23. Aber mal ernsthaft, ich bin gerade absolut tief beeindruckt wie die Person diese ….. was auch immer stapelt und auch noch den immer größer werdenden Stapel weiter balanciert. 😲 Wahnsinn… Ich Schussel würde wahrscheinlich alles zum Einsturz bringen, drunter begraben werden und mir am Ende noch was dabei brechen. 😂
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  24. zur freien Verfügung: Trophäen-Leitfaden - Stellar Blade 1x 3x 12x 27x = 43 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 43 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 11 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 13 Allgemeine Infos: Die Platin Trophäe kann komplett Offline erspielt werden. Für die Platin Trophäe werden mindesten 2 Spieldurchgänge benötigt. Nachdem man zum Orbital Lift geht sind einige Trophäen nicht mehr im aktuellen Spielverlauft erreichbar. Man kann 2 Enden in einem Spieldurchgang erreichen. Hierfür speichert man am letzten Lager(Eve erwähnt es) seinen Spielstand und läd ihn dann in die PS+ Cloud hoch. Dann macht man ein ende und lädt nachdem man es erreicht hat den Spielstand erneut runter und macht dann das 2. Ende. Somit kann man 2 von3 Enden in einem Durchgang erreichen. Für die Platin Trophäe muss man aber alle 3 Enden erreichen. Lager-Vorbereitung Erstes Lager aktiviert. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Lager in Eidos 7 aktiviert hat. Perfekte Blutklinge Blutklinge bis zum Max. verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man die Blutklinge an der Reparaturkonsole mit Waffenkerne auf das Maximum verbessert hat. Tipp: Im Ödland befindet sich ein Roboter names D1G-d2r. Er befindet sich beim Schrottplatz. Bei ihm kann man Beschädigte Waffenkerne welche man wärend des spielens findet gegen Waffenkerne eintauschen. Perfektes Wiederauffüllbares Trinksystem Wiederauffüllbares Trinksystem bis zum Max. verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man das Wiederauffüllbares Trinksystem bis zum Max. verbessert. Im laufe des Spieles findet man immer wieder kleine Roboter welche man zerstören kann. Mache lassen dann ein Trinksystem-Erweiterungsmodul fallen. Wenn man 3 hat kann man an einer Reparaturkonsole das Wiederauffüllbares Trinksystem verbessern. Perfekte physische Verbesserung LP bis zum Max. verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man seine LP bis zum Max. verbessert hat. Im laufe des Spiels findet man immer wieder Frauen leichen um die eine weiße seele fliegt. Diese geben dir entweder ein Punkt für die LP Anzeige oder ein Punkt für die Beta-Energie. Wenn man drei gefunden hat erhöht sich die LP Anzeige. Man muss soviele findet bis die LP auf Max verbessert wurde. Perfekte Beta-Energie-Verbesserung Beta-Energie bis zum Max. verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man seine Beta-Energie bis zum Max. verbessert hat. Im laufe des Spiels findet man immer wieder Frauen leichen um die eine weiße seele fliegt. Diese geben dir entweder ein Punkt für die LP Anzeige oder ein Punkt für die Beta-Energie. Wenn man drei gefunden hat erhöht sich die Beta-Energie Anzeige. Man muss soviele findet bis die Beta-Energie auf Max verbessert wurde. Sorgfältiger Techniker Alle Fähigkeiten erlernt. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man alle Fähigkeiten erlernt hat. Fähigkeiten kann man am Lager verbessern. Hierfür werden SP benötigt. Diese bekommt man durch: -Feinde töten -Quests abschließen Schlachtfeld-Akrobat 200 Gegnerangriffen durch Perfektes Ausweichen entgangen. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man 200 Gegnerangriffen perfekt ausweicht. Hierfür muss man im perfekten moment kurz bevor ein angrifft trifft drücken um perfekt auszuweichen. Beweglicher Gladiator 300 Gegnerangriffe durch Perfekte Abwehr blockiert. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man 300 Gegnerangriffe perfekt blockt. Hierfür muss man im perfekten moment kurz bevor ein angrifft trifft drücken um perfekt abzublocken. Stiller Henker 50 Gegner mit Hinrichtung besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man indem man 50 Gegner durch Hinrichtung von oben oder von hinten besiegt. Wenn man auf einer erhöhten position steht und unter einem ein Feind ist wird angezeigt das man drücken kann und somit eine Hinrichtung ausführen kann. Im späteren Spielverlauf kann man sich dann die Fähigkeit freischalten damit man Feinde auch von hinten hinrichten kann. Naytiba-Jäger 100 Gegner mit Beta-Fähigkeiten besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man indem man 100 gegner mit Beta-Fähigkeiten besiegt. Im Spielverlauft wird die Beta Fähigkeit automatisch freigeschaltet. Nun kann man sich verschieden Beta Attacken freischalten. Man aktiviert eine Beta-Fähigkeit durch halten der Taste und kombiniert dies mit drücken der oder Taste. Unerbittlicher Zerstörer 50 Gegner mit Schubfähigkeiten besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man indem man 50 gegner mit Schubfähigkeiten besiegt. Im Spielverlauft wird die Schubfähigkeit automatisch freigeschaltet. Nun kann man sich verschieden Schub Attacken freischalten. Man aktiviert eine Schub Fähigkeit durch halten der Taste und kombiniert dies mit drücken der oder Taste. Eiskalter Scharfschütze 150 Gegner mit Fernkampfangriffen besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man indem man 150 Gegner mit Fernkampfangriffen besiegt. Damit sind Abschüsse mit eurer Drohne gemeint welche ihr von Lily im Spielverlauf bekommt. Durch halten der Taste könnt ihr zielen und mit schießen. Wenn man die -Taste zum zielen gedrückt hält und anschließend die -Taste gedrückt hält, kann man die Munition wechseln. Als Fernangriff zählt auch die Beta-Fähigkeit "Schockwelle", welche man mit und ausführt. Dosensammler Alle Dosen gesammelt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man wenn man alle 49 Getränke Dosen gefunden hat. Falls man eine Dose wären eines Spieldurchgang vergessen hat kann man die fehlenden im Neues Spiel+ Nachholen. Hier ein Video: Nanosuit-Sammler 30 Nanosuits erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man mindesten 30 Nanosuits erhalten hat. Hier ein Video von allen und wie man sie bekommt: Sammler der Aufzeichnungen 200 Datenbank-Einträge (Memorysticks, Dokumente oder Zugangscodes) gesammelt. [Offline-Trophäe] Erhält man nachdem man insgesammt 200 Datenbank-Einträge (Memorysticks, Dokumente oder Zugangscodes) gesammelt. Es gibt insgesamt weitaus mehr als 200 davon im Spiel. Tipp: Durch drücken des Touchpads werden diese hervorgehoben und sind leichter zu erkennen. Einsamer Angler 20 verschiedene Fische gefangen. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man mindestens 20 verschiedene Fische gefangen hat. Es gibt ingesammt 25 verschieden Fische, für die Trophäe werden aber nur 20 benötigt. Die Angel finden man bei Clyde, ihn findet man an dem großen See in der Großen Wüste. Hier ein Video: Kistenjäger 200 Kisten geöffnet. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man mindesten 200 Kisten findet und geöffnet hat. Hierzu zählen alle Kisten die mit geöffnet werden können. Achtung: Es müssen 200 verschiedene Kisten sein. Falls ihr im Neuen Spiel + Die gleiche Kisten erneut öffnet zählt das nicht zum fortschritt. Naytiba-Forscher Informationen zu allen Naytibas erhalten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man wenn man alle Informationen zu allen Naytibas erhalten hat. Hierzu müsst ihr jeden feind einmal Töten. Achtung: -Den Cocoon kann man nur finden wenn man die Freundschaft mit Lily auf 100% hat bevor man zum Orbital Lift geht, da sich dieser auf Eidos 9 befindet und dieser bereich nur dann zugänglich ist. Hier ein video wie man die Freundschaft auf 100% bekommt -Hierzu zählen auch der Endboss Adam (Ältester Naytiba) Hier noch ein Video zu allen Naytibas: Sorgfältiger Entdecker Alle Lager aktiviert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man wenn man alle Lager im Spiel aktiviert hat. Hierzu gehören auch die bei Eidos 9 welche man verpassen kann wenn man die Freundschaft mit Lily nicht auf 100% hat nachdem man zum Orbital Lift geht. Hier noch ein Video von allen fundorten: Perfekte Exospine 10 Exospines bis zum Max. verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man insgesammt 10 Exospines an der Reperaturkonsole bis zum Max. verbessert hat. Grausamer Befreier 1.500 Gegner besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man nachdem man insgesammt 1.500 gegner besiegt hat. Der Fortschritt wir im Neuen Spiel+ übernommen. EVE-Protokoll Alle Trophäen erhalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Abbadon Abbadon besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Abbadon auf der obersten Ebene im Parkhaus bei Eidos 7 getötet hat. Verderber Verderber besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Verderber getötet hat. Gigas Gigas besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Gigas getötet hat. Wüstling Wüstling besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man nachdem man den Wüstling im Ödland besiegt hat. Dieser erscheint nur wenn man die Nebenquest Das leben der Scavenger angenommen hat. Hier ein Video: Altess Levoire Hyperzelle aus Altess Levoire geborgen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man den Boss in Altess Levoire besiegt hat und dann mit der Hyperzelle interagiert hat. Häscher Häscher besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man den Häscher besiegt hat. Ungetüm Ungetüm besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man das Ungetüm besiegt hat. Tachy Tachy besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man Tachy besiegt hat. Behemoth Behemoth besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhällt man nachdem man Behemoth in der Großen Wüste getötet hat. Dieser erscheint nur wenn ihr eine Nebenquest von Kaya annehmt in der sie euch bittet nach ihrer Schwester in der Großen Wüste zu suchen. Abyss Levoire Hyperzelle aus Abyss Levoire geborgen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man den Boss in Abyss Levoire besiegt hat und dann mit der Hyperzelle interagiert hat. Belial Belial besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man Belial besiegt hat. Karakuri Karakuri besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man Karakuri besiegt hat. Demogorgon Demogorgon besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man Democrawler besiegt und ins all geschläudert wird. Nun muss man mit der Raylgun alle Augen von Demogorgon treffen. Raven Raven besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Raven besiegt hat. Racheengel 50 Gegner im Tachy-Modus besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man wenn man 50 Gegner mit dem Tachy-Modus tötet. Diesen bekommt man nachdem man Tachy im Laufe des Spiels besiegt. Der Tachy Modus lässt sich mit + aktivieren. Aufs Schicksal Enya und Sus Geschichte abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man indem man alle optionale Nebenquests von Enya und Sus erledigt. Achtung: Um die letzte Quest zu bekommen muss erst die Questline von D1G-g2r beendet werden. Schwesterliebe Kayas Geschichte abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man indem man alle optionale Nebenquests von Kaya erledigt. Piep! D1G-g2rs Geschichte abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhällt man indem man alle optionale Nebenquests von D1G-g2r erledigt. Rückkehr in die Kolonie Ende „Rückkehr in die Kolonie“ erreicht. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man nachdem man Adam (Ältester Naytiba) besiegt hat. Um gegen ihn zu kämpfen muss man am Ende Adams Hand ablehnen. Preis verlorener Erinnerungen Ende „Preis verlorener Erinnerungen“ erreicht. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man nachdem man Prividence besiegt hat und die Freundschaft mit Lily nicht auf 100% war bevor man Zum Orbital Lift gegangen ist. Um gegen ihn zu kämpfen müsst ihr Adams Hand am Ende annehmen. Neue Erinnerungen schaffen Ende „Neue Erinnerungen schaffen“ erreicht. [Offline-Trophäe] [Verpassbare-Trophäe] Erhält man nachdem man Prividence besiegt hat und die Freundschaft mit Lily auf 100% war bevor man Zum Orbital Lift gegangen ist. Um gegen ihn zu kämpfen müsst ihr Adams Hand am Ende annehmen. Danke für Tipps und Ergänzungen @trbvg.
    1 Punkt
  25. Heute folgendes Errungen: Fallout 4 - PS5 4x 2x Und somit auch das sehr geniale Far Harbor DLC auf 100%
    1 Punkt
  26. Sprintrennen Ergebnis Miami 2024: 1st Max Verstappen/Red Bull(9. Sprint-Sieg) 2nd Charles Leclerc/Ferrari 3rd Sergio Perez/Red Bull 4th Daniel Ricciardo/VCARB 5th Carlos Sainz/Ferrari 6th Oscar Piastri/McLaren 7th Nico Hülkenberg/Haas 8th Yuki Tsunoda/VCARB 9th Pierre Gasly/Alpine 10th Logan Sargeant/Williams(Heimrennen) 11th Guanyu Zhou/Stake Kick 12th George Russell/Mercedes 13th Alexander Albon/Williams 14th Valtteri Bottas/Stake Kick 15th Esteban Ocon/Alpine 16th Lewis Hamilton/Mercedes(+20 Sekunden für zu schnelles fahren in der Boxengasse) 17th Fernando Alonso/Aston Martin 18th Kevin Magnussen/Haas(+30 Sekunden für das abkürzen und dabei ein Vorteil verschafft +5 Sekunden wegen Streckenbegrenzungen) 19th Lance Stroll/Aston Martin(Ausgeschieden) 20th Lando Norris/McLaren(Ausgeschieden) Qualifying: 22:00
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  27. Platin am 03.05.2024 erhalten Nichts schweres dabei Habe alles in einem Durchgang und auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Geschichte" gemacht. Fall ihr etwas verpassen solltet, dann könnt ihr dies über die Kapitelauswahl nachholen. Die Kämpfe sind einfach und die Gegner schnell zu lesen. Ich habe mit dem Bogen und den Blitzfähigkeiten alles und jeden zerstört. Eine Distanzwaffe ist daher von Vorteil. Wer einen roten Faden benötigt, der kann gerne mal bei meinem Kollegen "lBadDriverl" reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YDlW89N7ETg (Es gibt keinen Unterschied im Vergleich zu den Trophäen für die PS4-Version ) Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 2/10 Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden: veteran610_
    1 Punkt
  28. wird‘s sein… Mein Backlog sind die offenen Spiele (keine Platin, keine 100%) in meiner Trophäenliste, den so genannten Haufen der Schande (Retail-Games und ungespielte Titel in der digitalen Bibliothek) blende ich da gekonnt aus, sonst dürfte/würde ich mir nie wieder ein neues Spiel kaufen
    1 Punkt
  29. Nächstes Event also: Bau deinen Backlog aus
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  30. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - Mai 2024 EA Sport FC 24 PS4/5 || Platin || Zeit: >100 || SKG: 6,75 || Spaß: 8 || 48,5 / 52,4 GB Mit EA SPORTS FC™ 24 betritt The World's Game eine neue Ära. 19.000+ vollständig lizenzierte Profis, 700+ Teams und 30+ Ligen ergeben das authentischste Fußballerlebnis, das es je gab. Drei bahnbrechende Technologien bieten einzigartigen Realismus in jeder Partie und bringen dich noch näher an den Fußball heran: HyperMotionV, durch Opta optimierte Spielstile und eine verbesserte Frostbite™-Engine. HyperMotionV bildet den echten Fußball mit volumetrischen Daten aus über 180 Männer- und Frauen-Profispielen ab und sorgt dafür, dass die Bewegungen im Spiel genau dem realen Spielgeschehen entsprechen. Das Spielstile-Feature dimensionalisiert Profis und interpretiert die Daten aus Opta und weiteren Quellen. So ergeben sich Spezialfähigkeiten, die jeden einzelnen Profi noch realistischer und noch individueller gestalten. Die verbesserte Frostbite™-Engine sorgt für authentischen und detailreichen Fußball und macht jede Partie mitreißender als je zuvor. Entwickle Vereinslegenden und verbessere deine Profis mit den neuen Ultimate Team™ Evolutions und baue deine Wunschelf mit männlichen und weiblichen Profis auf. Schreibe deine eigene Story in der Management- und Profikarriere und schließe dich in Clubs und VOLTA FOOTBALL™ über Cross-Play befreundeten Fans auf dem Rasen an. Trophäen-Check: Fangen wir mal mit dem größten Spiel an ... was den Speicherplatz betrifft, mein persönliches Highlight sind eher die anderen beiden aber darum geht es hier auch nicht Um den Zeitaufwand korrekt zu nennen fiel es unseren Usern meistens schwerer als gedacht, da manche Modi nicht mehr Trophäen relevant sind und sich andere wie Kaugummi ziehen sollen. Man sollte hier aber mindestens 80-100 Spielstunden einplanen, sollte man wirklich nur das nötigste machen wollen. Auf die seltensten Trophäen zeigen diese Vielfalt, von Clubs, Karriere, Volta und Items freispielen, hat man bei den seltensten alles dabei. Der Schwierigkeitsgrad liegt in diesem Teil die Messlatte sehr hoch, gerade sollte man vorab keine Erfahrung aus den vorangegangenen Fifa Teilen mitbringen. Man muss dieses Mal nämlich einiges an Skill mitbringen um in den Pro Clubs zu bestehen. Es heißt man könnte diesen Modus ggf. auch boosten, hierzu konnte ich allerdings keine weiteren Informationen finden, die dies bestätigen oder auch wie dies erledigt wird und auch wie viele Leute man dafür benötigt. Ghostrunner 2 PS5 || Platin || Zeit: 20,5 || SKG: 5 || Spaß: 9 || 13,7 GB Blut wird fließen in diesem Ego-Slasher, der ein Jahr nach den Ereignissen von Ghostrunner spielt. Erkunde die postapokalyptische Cyberpunk-Zukunft, die nach dem Fall der Schlüsselmeisterin spielt, der Tyrannin des Dharma-Turms, die letzte Zuflucht der Menschheit. Jack ist zurück und stellt sich dem Kult gewalttätiger KI außerhalb vom Dharma-Turm für die Zukunft der Menschheit. Unglaubliche Katana-Kampfmechanik, umfangreiche Erkundung der Welt außerhalb des Dharma-Turms, nichtlineare Level mit Motorradabschnitten, aufregende neuen Modi und die aus Ghostrunner beliebte Action. Außerdem sind Bosskämpfe interaktiver und Spielende können frei wählen, wie sie Kämpfe gegen die härtesten Gegner bestehen wollen. Werde zum ultimativen Cyber-Ninja Mit neuen Fähigkeiten in Ghostrunner 2 können Spielende noch kreativer sein und sind so auch auf herausfordernde Begegnungen vorbereitet. Gegner in Ghostrunner 2 haben eigene Verhaltensmuster abhängig von den Fähigkeiten, die auf sie eingesetzt werden. Jede Begegnung ist einzigartig. Das Fortschrittsystem wurde überarbeitet, mit mehr Möglichkeiten für benutzerdefiniertes Gameplay. Fesselnde, atemberaubende Funktionen Meistere den Cybervoid, wenn du überleben willst. Miss dich mit neuen Feinden, während du dich durch interaktive Umgebungen mit explodierenden Fässern, zerstörbaren Wänden, hilfreichen Wesen und zahllosen Verbesserungen bewegst, die den Kampf spannend machen. Du willst mehr? Tauche mit dem neuen Dialogsystem tiefer in die Geschichte ein. Geräusche aus dem Cybervoid Rette die Menschheit mit Stil, indem du deine Feinde dezimierst, während du dem fesselnden Synthwave-Soundtrack lauschst mit neuer Musik von Daniel Deluxe, We Are Magonia, Gost, Dan Terminus und Arek Reikowski. Trophäen-Check: Unser nächster Kandidat findet sich im Mittelfeld der drei Spiele des Monats ein. Lediglich beim Spielspaß ist er Spitzenreiter und sollten dem ein oder anderen PS+ User vielleicht noch ein Name sein, da es der erste Teil auch bereits ins PS Plus Essential geschafft hat. Viele der Trophäen können im Laufe des Spiels erspielt werden oder kommen vielleicht schon zufällig. Zu erwähnen ist, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum ersten Teil minimal gestiegen sein soll sich aber in Grenzen hält. Dennoch soll es die Trophäe "Goldrunner" in sich haben, wo man fünf beliebige Level in Folge beenden muss ohne dabei auch nur einmal zu sterben. Ein passenden Tipp hierfür liefert euch @veteran610 im SKG-Thread: Ich hoffe dieser Tippt hilft euch weiter, wenn ja, lasst auch gerne ihm für diesen Tipp etwas Liebe zukommen Zugunterletzt sein noch der Roguerenner Exe Modus erwähnt, welcher ein Permadeath Modus ist und knappe 45min am Stück eure Aufmerksamkeit fordert. Mit etwas RNG, Glück und Training sollte dieser aber auch zu schaffen sein. Tunic PS5 || Platin || Zeit: 14,25 || SKG: 4,33 || Spaß: 7,33 || 4,8 / 1,5 GB "Tunic" ist ein Action-Adventure-Spiel, das von Finji entwickelt wurde. Es wurde erstmals auf der E3 2017 vorgestellt und hat seitdem viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In "Tunic" übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen kleinen, niedlichen Fuchs, der sich in einer mysteriösen und gefährlichen Welt voller Rätsel, Kreaturen und Geheimnisse befindet. Das Spiel zeichnet sich durch eine charmante, minimalistische Grafik aus, die an klassische Abenteuerspiele erinnert. Spieler erkunden eine offene Welt, lösen Rätsel, bekämpfen Feinde und sammeln Gegenstände, während sie die Geschichte des Fuchses und die Geheimnisse seiner Umgebung entdecken. "Tunic" wird oft mit Titeln wie "The Legend of Zelda" verglichen, aufgrund seiner Erkundungsmechanik, der Verwendung von Gegenständen und dem Kampfsystem. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es sich um ein eigenständiges Spiel handelt, das seine eigene einzigartige Atmosphäre und Spielerfahrung bietet. Das Spiel hat eine große Fangemeinde und wird aufgrund seines bezaubernden Stils, seiner anspruchsvollen Rätsel und seiner fesselnden Erzählung hoch geschätzt. Es ist definitiv einen Blick wert, besonders für Fans von Abenteuerspielen und Indie-Titeln. Trophäen-Check: Dieses kleine Indi macht einen sehr interessanten Spagat sowohl beim Schwierigkeitsgrad als auch beim Zeitaufwand. Letzteres ist sehr davon abhängig, wie gut man die Rätsel löst und auch wie gut man allgemein durchs Spiel kommt und ggf. Trophäen verpasst. die reguläre Spielzeit liegt bei knappen 15 Spielstunden. Wobei auch zu erwähnen ist, dass es komplett mit Guides Leuten auch in knapp über zwei Stunden gelungen ist alle Trophäen zu erspielen. Sollte man etwas hängen und mehrere Spieldurchläufe brauchen, kann sich die Spielzeit auch sehr schnell in Richtung 30h entwickeln. Der Schwierigkeitsgrad stellt sich als solide Mitte da, ebenso wie die vergleichbar unseltene Platin mit ~40%. Erwähnt sei hier im speziellen, dass das Spiel über einige Hilfeeinstellungen verfügt wie bspw. ein Unbesiegbarkeits-Modus, in dem man nicht sterben kann und das Spiel gerade gegen Ende leichter macht. Zu erwähnen sein zum eine der verpassbare Trophäen (kenne leider nicht alle, sry) "Bring it to the wrong fight" für das finden einer Waffe bevor man das Schwert bekommt, sowie die beiden seltensten Trophäen für 15 Wünsche erfüllen und gleichzeitig zehn Moneybanks zu haben. Destiny 2 Lightfall DLC PS4/5 || DLC || Zeit: n/a || SKG: n/a || Spaß: n/a || n/a GB Kampagne In einer neptunischen Stadt, die belagert wird, müsst ihr die Kraft eurer Hüter-Freunde finden, denn das Ende ist nah – der Zeuge ist hier. Wappnet euch mit neuen Prämien und erlangt neue Kräfte der Dunkelheit, um Lightfall im einzigartigen Legendär-Modus zu meistern. Strang Nutzt die Dunkelheit und zupft mit diesem neuen Fokus an den Fäden der Realität. Flitzt mit neuer Geschwindigkeit durch die Stadt, während ihr euch von Gebäude zu Gebäude hangelt. Jede Klasse kann dieses neue Element nutzen, aber es liegt an euch, den perfekten Build zu erschaffen. Neuer Zielort Begebt euch auf die Reise zum Neptun und entdeckt eine Neon-Metropole, wie ihr es in Destiny 2 noch nie gesehen habt. Begegnet den Wolkenläufern, schließt euch dem Kampf gegen die Schattenlegion an und verhindert die Verwüstung der technologisch fortgeschrittenen, geheimen Stadt Neomuna. Trophäen-Check: Dieser DLC von und für Destiny 2 beinhaltet keinerlei Trophäen. Allerdings sei erwähnt, dass dieser DLC bis zum Erscheinen des DLC The Final Shape am 04.06.2024 der aktuellste ist. Somit sollten theoretisch auch alle Hauptspiel Trophäen innerhalb dieses Monats erspielt werden können.
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  31. @Romeo @Steph @aNgRysHeEp Und damit habe ich alle Christopher Nolan Filme.
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  32. Danke dir. Ganz so heftig ist nicht bei mir. Um 01:30 wurde ich ein weiteres Mal geweckt und ne halbe Std später haben die mich schon narkotisiert . Glaube um 3 war ich wieder im aufwachraum, direkt 2 kotzbeutel gefüllt und um halb 7 wieder auf meinem Zimmer wachgeworden. Hab ein Einzelzimmer, zum glück. Da direkt den nächsten kotzbeutel gefüllt, um 8 war Visite und um 8:15 bin ich smoken gegangen. Dann habe ich gefrühstückt und nun ziehe ich mir völlig matto Trash TV rein. Rechne aber mindestens bis Freitag Krankenhaus.
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  33. Adresse ging heute raus, soll aber, wenn möglich erst Ende der Woche verschickt werden
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  34. Da das Event gerade im Endspurt ist: wie schaut’s denn hier wieder aus? Lust und Zeit auf neue PKs? Tim & Struppi, Alone in the Dark und Ikai wären bei mir spontane Kandidaten für die Bereitstellung.
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  35. Willkommen zu Update #105! Was geht bei euch? Bei uns ist alles etwas weird ^^” Wie mittlerweile alle mitbekommen haben, haben Marcel und ich zusammen mit anderen das Foren-Team verlassen. Diese Entscheidung stand schon etwas länger fest und hatte so ihre Auswirkungen auf das Gemüt. Offiziell verkündet wurde es intern Mitte März und seitdem war es stimmungstechnisch etwas schwierig, denn diese Entscheidung zu treffen tat ziemlich weh. Wir sind jedenfalls nicht gegangen, weil wir aufgrund unserer mittelfristigen Pläne keine Zeit mehr gehabt hätten. Im Gegenteil wissen wir jetzt kaum etwas mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. Aber die Zustände haben der Gesundheit absolut geschadet. Das wird jetzt hoffentlich alles besser, schließlich steht ja schon die nächste große Aufgabe ins Haus (no pun intended), der Hauskauf geht in die kritische Phase. Wir haben den nötigen Kredit so gut wie im Kasten und planen nun nach und nach die wichtigsten Modernisierungen und natürlich den Umzug, sind dabei aber immer wieder gezwungen, auf die entsprechenden Dienstleister zu warten, also ein Schritt nach dem anderen. Um meinen Geburtstag herum haben wir eine kleine Wochenendereise nach München unternommen, wo wir unter anderem @BloodyAngelCherr, @susu und @iKonoClast getroffen haben um Neuschwanstein zu besichtigen und das Anime Hits Konzert von Petra Scheeser zu besuchen Das war ungelogen eines der besten Konzerte ever Die Stimmung war völlig abgefahren, wie da einfach 1000 gestandene Millennials, keiner unter 30 und bis auf Ausnahmen keiner über 40 zu deutschen Songs von Dragon Ball, One Piece, Pokemon, Digimon und Ranma ½ komplett ausgerastet sind ^^” Und letztes Wochenende war dann noch ein mittelgroßes Foren-Team-Treffen mit vielen wunderbaren Besuchern! Haben teilweise das Wochenende hier verbracht, die in der Nähe wohnenden zumindest den Samstag und so haben wir noch mal ein paar neue Gesichter zu manchen Namen kennengelernt und über imaginäre Freunde und die Welt geredet. Joah… und nun ist mal wieder Update-Zeit. Eigentlich waren die Texte schon seit dem letzten Update so gut wie fertig, aber da in die #104 mit dem Jedi echt viel Energie und etwas mehr Effort als üblich geflossen war, wollte ich den Text erst mal für sich stehen lassen, zudem war die verliebte Phase irgendwie noch nicht vorbei ^^” Ich hatte bis heute noch nicht den Kopf, ein neues Game mit Story anzufangen, denn das wäre nicht wirklich fair. Und ehrlicherweise koste ich die Gefühle auch lieber aus, solange sie anhalten, statt sie mit etwas Neuem zu verdrängen. Das hat neben den offensichtlichen auch einen gesundheitlichen Grund… nach über einem Jahr ohne depressive Schübe, ich bin begeistert, merke ich gerade, wie sich die Lage negativ verschiebt. Das muss nicht immer einen Grund haben, das ist ja das Schöne an der Erkrankung, die kann einen auch grundlos erwischen Aber immer dann, wenn auf menschlicher Ebene belastende Veränderungen wie der Team-Austritt stattfinden, aber auch immer dann, wenn ich so eine Phase vollkommener Begeisterung hinter mir habe und die Endorphine langsam abflachen, kommt danach relativ zuverlässig ein Tief und das muss ich grad etwas in kontrollierten Bahnen halten. Bisher gelingt mir das! Also Hoffen wir mal das Beste^^ Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch fast nur Spiele ohne Story gespielt und versucht, mein Profil aufzuräumen. Das Ergebnis sind viele DLC-Erfolge, eine Menge Dead by Daylight und meine Abneigung gegen Rise of the Ronin Ich wusste, dass ein Story-Spiel unter dem vorherigen Glücksgefühl des Jedi leiden würde, aber den Ronin “muss” ich spielen, da ich ein Testmuster bekommen habe. Glücklicherweise hat der Ronin nicht soooo viel Story und ist auch objektiv gerade mal solide, aber kein Kracher. Aber wenn man kurz zuvor etwas gespielt hat, was einen absolut begeistert hat, dann hätte jedes Game danach es schwer und ich bin mir durchaus darüber bewusst. Aber mir war es lieber, dass es den Ronin erwischt, als Final Fantasy Rebirth Da bin ich aber gerade noch dran und plane damit Update #106 zu füllen, mal sehen ob meine Idee aufgeht. Heute geht es dafür noch um ein paar Spiele, die ich vor oder während der Jedizeit abgeschlossen habe und für die einfach nur im letzten Update thematisch kein Platz war. Nämlich das wunderbare Koop-Spiel Haven, ein kurzer Rückblick auf Sayonara Wild Hearts und ein möglicherweise noch mal etwas persönlicherer Einblick in mein Leben am Beispiel von What Remains of Edith Finch. Passend zum Thema mentale Gesundheit also eine kleine Triggerwarnung. Ich habe aus “Gründen” bei meiner ersten Platin von Edith Finch vor einigen Jahren nicht über das Spiel geschrieben und irgendwie seh ich das nicht mehr ein. Ich habe immer gesagt, ich schreibe, womit ich mich wohl fühle und meine Games sind oft stark mit mir als Person oder meinem Leben verknüpft. (Daher hab ich auch damals 2018 diese lange Pause gemacht, die Alternative wären eine Menge besorgniserregend depressiver Spielberichte gewesen ^^”) Daher schreibe ich heute aber über Edith Finch, und wer nicht so gern über Symptome von Depressionen lesen möchte die ich tatsächlich erlebt habe, der skippt das vielleicht lieber, aber es wird nicht schlimm, keine Sorge Ein kurzes Intermezzo, denn eigentlich handelt es sich bei Edith Finch um eine Doppelplatin für mich. Also wenn man das so sagen kann, denn die PS4 Version, die ich gespielt habe, die hatte damals keine Platin, sondern war eine 100%-Liste. Ich musste dann wirklich erst mal nachschauen, ob ich je einen Text zu Edith Finch geschrieben hatte, aber es gibt keinen, das hat mich selber für einen Moment überrascht, aber dann fiel mir wieder ein, warum. Ich habe Edith Finch das erste Mal im September 2019 gespielt, nur kurze Zeit bevor ich Days Gone und Death Stranding gezockt habe. Aktiv war ich also schon, aber ich erinnere mich, dass das eine Zeit war, in der ich mich noch von einer schwierigen Phase erholen musste. Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist über sowas zu schreiben, selbst dann, wenn es durchaus mit den gespielten Spielen im Zusammenhang stand und wollte es auch gar nicht. Edith Finch hatte mich etwas unerwartet auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl es ein tolles Spiel ist, daran lag es also nicht. Ich konnte nur einfach nichts dazu sagen, was nicht irgendwie immer auch mit mir zu tun gehabt hätte, ich vermute daher hab ich es einfach unter den Teppich gekehrt. Anyway, ich habe zuletzt durch meine gekauften, aber noch ungespielten Spiele in der PSN-Liste geschaut und festgestellt, dass ich kostenlos auf die PS5 Version von Edith Finch upgraden konnte, die ich dann auch bei Gelegenheit spielen wollte. Ich konnte mich zudem leider kaum noch an alle Geschichten erinnern. Alles, was hängen geblieben war, war irgendwie verstörend, aber ich konnte nicht mehr in allen Fällen sagen, warum eigentlich. What Remains of Edith Finch ist jedenfalls ein Walking Simulator, in dem die junge Edith Finch den etwas verrückten Fluch ihrer Familie aufarbeitet. Dazu reist sie zurück in das Haus ihrer Kindheit, besucht nach und nach die einzelnen Räume, in denen ihre Verwandten gelebt haben, und notiert Geschichten über sie, an die sie sich dabei erinnert oder die ihre Familienmitglieder ihr in der Kindheit erzählt haben. Die Geschichte der Familie Finch geht weit zurück, über 70 (?) Jahre geht es in die Vergangenheit von Menschen, die Edith teilweise selbst nur aus Geschichten kennt oder die bereits sehr alt waren, als Edith geboren wurde. Sie erinnert sich, dass viele der Räume im Haus immer versiegelt gewesen sind und wurde ein neuer Raum benötigt, so hat man keinen versiegelten Raum geöffnet, sondern ein neues Zimmer oben auf dem Haus angebaut. Ja, und genauso sieht das auch aus 😀 Der beste Popkultur-Vergleich ist wohl der Fuchsbau der Familie Weasley. Die Geschichte zu jedem Verwandten ist dann immer ein kurzes verrücktes Abenteuer, wobei es auch solche gibt, in denen nur ein kurzer Text zu lesen ist. Und von Anfang an ist klar: Edith ist die Letzte, also sind alle anderen gestorben. Allein, wie fantasievoll das ein oder andere Ableben geschildert wird, macht dabei den Reiz aus und bei vielen wird nicht immer deutlich, ob das eine ausgeschmückte Geschichte ist, oder hier vielleicht eine psychische Komponente eine Rolle gespielt hat. Zum zweiten Mal durchlebe ich nun also beispielsweise, wie die kleine Edie sich zunächst in eine Katze, eine Eule, dann einen Hai und zuletzt in ein hungriges Monster verwandelt, welches wir selbst steuern und seinem Weg folgen bis es aus dem Himmel und durch den Ozean wieder zurück ins Haus schleicht, wo es unter dem Bett darauf wartet, Edie zu verschlingen. Ob Edie hier ihr Tagebuch fantasievoll gestaltete oder an dem Monster mehr dran ist, bleibt offen. Doch spurlos verschwunden ist sie trotzdem seit dieser Nacht. Edie ist eine von diversen Geschichten, bei denen ich eigentlich gern noch mehr erfahren hätte, zum Beispiel, warum wir am Ende glauben sollen, dass sie sich vor Hunger (oder Gier?) selbst verschlungen haben könnte. Eine andere Geschichte, die mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben war und nun auch wieder deutlich herausstach, war die des Onkels, der gerne jagen ging. Er zwang seine Tochter, mit ihm in den Bergen das Jagen zu lernen, und ließ sie einen Elch erschießen, woraufhin sie bitterlich weinte. Während er für ein Foto posierte, ist sie so entsetzt, dass ein Streit ausbricht, bei dem er von der Klippe fällt. Ich weiß nicht, wie es euch bei sowas geht, aber jemanden zu zwingen, mit einem Gewehr ein Tier zu erschießen, stößt mir so sauer auf, dass meine Reaktion auf seinen Tod nur Erleichterung war. Neben den ungewöhnlichen Todesursachen fand ich auch die Darstellung oft faszinierend. Der Jagd-Unfall war vollständig aus der Perspektive der Kamera und in Form von Fotos umgesetzt. Nicht in bewegten Bildern. Auf diese Weise wirkte das Geschehen vollkommen neutral geschildert und es wurde einem keine der beiden Perspektiven aufgezwungen. Als Zuschauer wurde man nicht direkt gedrängt, eine Sichtweise einzunehmen. Eine andere Geschichte war ein Comicbuch über Monster im Stile der “Geschichten aus der Gruft”, über eine Kinderschauspielerin, die mit 16 schon wieder so unbekannt war, dass sie in einem Diner jobbte. Auch hier war das blutige Ende nicht komplett eindeutig Doch scheinbar fanden die “echten” Monster und Zombies sie fantastisch und haben sie zu sich geholt und wieder zum “Star” gemacht. Ob das wohl eine Methapher auf Jung-Schauspieler ist, die mit dem Abflauen ihrer frühen Berühmtheit nicht umgehen können und dann Zeit ihres Lebens in einem Kreislauf von Misserfolgen und Skandalen oder auch Drogen gefangen sind wie Lindsay Lohan, Britney Spears oder Macauley Culkin? Leicht über sie zu urteilen, wenn sie abstürzen, aber dieses Monster erschaffen wir Fans Die letzte wirklich verstörende Geschichte war mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie ein bisschen zu sehr nachfühlen konnte. Einer von Ediths Brüdern war depressiv und drogenabhängig, doch er rappelte sich auf, um in der Fischkonservenfabrik zu arbeiten. Also was man so aufrappeln nennt. Tag ein Tag aus hackte er Fischen den Kopf ab. Und weil das sehr eintönige (und für so manchen sicher auch belastende, weil verstörende) Fließbandarbeit ist, ging seine Fantasie auf Wanderschaft. Im Bildschirm sehe ich die Fische und muss diese auch verarbeiten, doch darüber liegt ein zweites Bild, mal mehr, mal weniger transparent, und dort laufen Geschichten in seiner Fantasie wie ein Film vor ihm ab. Irgendwann ist er so sehr in dieser Fantasiewelt, dass er die Realität nicht mehr wirklich wahrnimmt und eines Tages läuft er daher einfach das Fließband hinauf und stirbt in der Maschine, während seine Fantasie ihm dabei etwas Schönes vorgaukelt. Das hat mich beim erneuten Spielen genauso erwischt, wie beim ersten Mal schon, obwohl ich mich erst beim Spielen daran erinnert habe, wie ich diese Geschichte damals wahrgenommen habe. Ich habe ja in meinem Blog hier schon immer dazu tendiert, auch Persönliches zu erzählen, wenn es zum Spiel passte, aber ehrlicherweise ist das auch leicht, wenn es dabei um Lustiges oder Spannendes geht. In letzter Zeit ist das möglicherweise mehr geworden und keine Sorge, das ist eine bewusste Entscheidung, und so ist es auch hier, also plaudern wir mal: Was hier geschildert wird, ist nichts anderes als das Phänomen des Maladaptiven Tagträumens und das weiß ich so genau, weil das eines meiner krasseren depressiven Symptome gewesen ist, als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt war. Wann ich an diese Zeit denke, erinnere ich mich so gut wie gar nicht an reale Dinge, sondern fast nur an das, was ich mir vorgestellt habe, da es gleichermaßen real für mein Gehirn war. Das ist ein Copingmechanismus und kann daher eine Begleiterscheinung beispielsweise bei Depressionen sein, und betrifft üblicherweise Menschen mit ausgeprägter Vorstellungskraft und/oder lebhafter Fantasie. Ich tendiere ja extrem zum Tagträumen, das ist aber grundsätzlich erstmal bei jedem Menschen normal - egal in welchem Alter, egal zu welchem Thema. Es hat definitiv jeder schon mal unter der Dusche gestanden und ein Streitgespräch mit dem Chef gewonnen, weil einem jetzt erst (so 10 Jahre später) die besseren Argumente eingefallen sind. If you know you know Wenn man jetzt ein sehr starkes Vorstellungsvermögen (also visuell, ein “inneres Auge”) hat, und am besten noch eine ausgeprägte Fantasie und on top eine Neigung zu ausufernd langen, fesselnden Stories, dann legt das die Grundlage für maladaptives Tagträumen. Das ist ein Zustand, in dem man für das Tagträumen sein gesamtes Leben über den Haufen wirft, damit man ihn nicht verlassen muss. Man steht nicht mehr auf, wenn man nicht muss und meistens sogar dann, wenn man es aufgrund von Terminen müsste, weshalb es ja so problematisch ist. Man ist in Gesprächen nicht geistig anwesend, und wenn man es verhindern kann, finden sie gar nicht erst statt. Im Kopf ist es eben schöner. Und eigentlich kommt man nie so komplett davon weg. Es ist einer dieser Mechanismen, mit denen man Leben lernen muss, wenn man gesund werden will, man kann es ja nicht einfach aus einem rausschneiden. Es ist recht prägend und man kann da schnell mal für ne, halbe Stunde wieder reinschlittern, aber das fällt dann ja alles wieder unter “normal”. Das “Maldaptiv” steht ja für unangepasst. Das heißt: Tagträumen tut jeder, problematisch wird es nur, wenn es beginnt, das Leben zu behindern oder zu beeinflussen. Alles andere ist okay, aber wenn es bei der Arbeit stört oder man soweit geht, dass man für dafür Termine absagt oder nicht mehr zur Schule geht, dann wird es “unangepasst” und dann ist es ein Problem. Weil es nach und nach soziale Kontakte abbaut, natürlich auch die offensichtlichen Probleme wie “Blaumachen” und entsprechende Folgen befeuert und man vergisst sich um sein Wohlbefinden zu kümmern (KANN betreffen Essen, Hygiene, Leben halt). Die Fantasie ist eben schöner, wenn man sie so blumig ausschmücken kann wie man Lust hat und man weiß wohl mittlerweile, dass Menschen mit diesem Phänomen über das Gehirn rein durch die Wach-Träumerei große Mengen Glückshormone ausschütten, was ein Suchtgefühl und Entzugserscheinungen erzeugen KANN wenn man versucht davon wegzukommen. Was hier im Spiel auch aufgegriffen wird, da Ediths Bruder ja zunächst auch ein Drogenproblem hatte und das Tagträumen seine Ersatzdroge wird. Die Darstellung von dem “Fantasie-Screen”, wie er hier in Edith Finchs Erzählung über die Realität gelegt war, der ist nicht nur nah dran, sondern zeigt ziemlich genau wie sich mein inneres Auge für mich anfühlt und wie das für mich aussieht. Wie ein transparentes zweites Bild, das ich gleichzeitig mit meiner Umgebung wahrnehme, aber natürlich noch etwas besser, wenn ich Augen schließe. Da kann ich jeden Film laufen lassen, der mir gefällt, und es hat mich vor ein paar Jahren ziemlich geschockt zu erfahren, dass das nicht jeder Mensch kann, mein Ex-Mann konnte es jedenfalls nicht (das nennt man Afantasie, fehlende bildliche Vorstellungskraft). Aber da kommen wir vom Thema ab. Ich fand diese letzte Geschichte in Edith Finch dann ein wenig gruselig, da ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass jemand dieses Thema in Medien so verarbeitet. Ob das wirklich so “gemeint” war von den Entwicklern, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist einfach zu treffend. Ein bildliches Vorstellungsvermögen haben zudem viele Menschen, sich bei einer Fantasie-Reise eine Blumenwiese vorstellen zu können (wovon ich früher dachte, dass das JEDER kann) ist jedenfalls den meisten Menschen gegeben, für manche ist das Bild nur deutlicher und schärfer oder bunter etc. Ediths Bruder in der Erzählung zeigt aber eben auch, wie seine Fantasiegeschichten ihn den tristen, grauen und für ihn grausamen Alltag überstehen lassen und es wird sogar geschildert, wie die Verlockung und das gute Gefühl in dieser Welt zu sein eine Abwärtsspirale lostreten. Je schöner er sich diese Welt ausmalt, desto schlimmer erscheint ihm die Realität und desto mehr Zeit verbringt er wieder in seinem Kopf. Die Tatsache, dass er währenddessen noch seiner Arbeit nachgehen kann, zeigt nur, dass sie SO eintönig und automatisiert machbar ist, dass er davon schon gar nichts mehr mitbekommt. Er wird sogar für seine Leistungen am Fließband gelobt, da die Automatismen leicht von der Hand gehen und er sich augenscheinlich (lol) nicht ablenken lässt. Wenn man sein Leben in den Griff bekommt, dann bekommt man auch diesen Mechanismus in den Griff... und wenn nicht, ist das natürlich ungesund, aber dass man am Ende unbemerkt in eine fleischverarbeitende Maschine läuft, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber alle Geschichten in Edith Finch haben ja irgendwo etwas Wahres und gleichzeitig etwas Fantastisches, wobei die Grenzen dazwischen einfach verschwimmen. Sie enden sogar oft so, dass man denken könnte, die Personen sterben gar nicht, sondern erleben eine Art Aufstieg in ein besseres Leben. ähnlich wie das Ende des Films Pans Labyrinth, falls den jemand von euch gesehen hat Heute sehe ich das Spiel jedenfalls als gute Gelegenheit ein Thema anzusprechen, das fast niemand kennt. Wie bei so vielen Krankheiten, Normabweichungen, oder Phänomenen für die man keinen besseren Namen hat, sollte man Gelegenheiten wie diese eben nutzen um Wissen zu verbreiten und in diesem Fall kenne ich mich mit der Materie mal aus, da muss ich nicht mutmaßen 2019 wäre mir das so nicht möglich gewesen, aber das ist mir jetzt erst klar, und deswegen hat es damals keinen Bericht dazu gegeben. Aber um den Bericht zum Spiel noch zum Ende zu bringen: Das Spiel endet irgendwie seltsam positiv, weil es zwar vom Tod erzählt, aber ihn normalisiert, was ich immer gut finde, und zum anderen lässt sich das Spiel nie dazu hinreißen die Schicksale als etwas grundsätzliches Negatives zu beschreiben. Es bleibt eigentlich relativ neutral dabei und manchmal hat es eine gute Portion Galgenhumor. Außerdem lernt man zum Schluss, dass auch Ediths Geschichte kurz nach unserem Abenteuer endet, denn alles was sie sich notierte, liest in der letzten Szene ihr kleiner Sohn in ihrem Buch, welches sie für ihn hinterlassen hat. Vermutlich, um den kuriosen Familienfluch zu verstehen. Und das hat mir gut gefallen. Gut, dass ich das jetzt mal nachgeholt habe, ist schließlich ein tolles Spiel! Die neue Platin hat man übrigens damit gerechtfertigt, dass man zwei neue Trophäen hinzugefügt hat. Zwar muss man auch wieder als Eule die Hasen jagen und durch alle Gucklöcher in die verschlossenen Räume schauen, was ich mal wieder verpasst habe, weshalb ich das Spiel nach einer halben Stunde nochmal neu starten musste, aber nun musste man noch mal eine beliebige Geschichte wiederholen. Totaler Quatsch, denn auch auf der PS4 musste man das schon, hier bezieht es sich jedoch auf ein ganz bestimmtes Kapitel. Jetzt bekommt mal also zwei Trophäen für dieselbe Handlung, es ist irgendwie albern ^^” Aber ich werde mich nicht beschweren. Platin #434 Mit Haven hatten wir mal wieder ein Koop-Spiel am Start, das Marcel und ich gemeinsam spielen konnten… zumindest theoretisch. Praktisch ist es genaugenommen nicht notwendig zu zweit zu spielen, weil zwar jeder seinen eigenen Charakter spielen KANN, aber wenn man das Spiel alleine spielt, dann spielt man schlicht beide Personen und kann trotzdem dasselbe Erlebnis haben. Außerdem kann im Spiel immer nur eine Person laufen und zieht die andere Person dann einfach mit. Hier kann zwar übergangslos jeder jederzeit das Ruder übernehmen, aber dass die zweite Person den Controller in die Hand nimmt, ist abgesehen von den Kämpfen, in denen wirklich jeder selber kämpft, absolut nicht notwendig. Ach ja und das Übliche: Nur der Host bekommt Trophäen. Aber das war uns alles egal. Nachdem wir die Gegebenheiten kurz abgeklärt hatten, haben wir uns trotzdem entschieden, Haven gemeinsam zu erleben <3 Haven ist das ultimative Game für Shipper, aber keine Sorge, das hier wird nicht laufen wie mit dem Jedi - hear me out! Im Zentrum des Spiels steht ein Pärchen und ihre Beziehung, und alles daran ist wunderbar. Man kann das Spiel nur lieben für die Dialoge, die Schilderung der Backstory und die realistische Darstellung einer erwachsenen Beziehung, aber darauf gehe ich gleich noch ein. Aber obwohl ich als Shipper für sowas wie gemacht wäre, haben die beiden mich nich gekriegt. Das bedeutet aber absolut gar nix, warum manche Ships mich kriegen und andere nicht, wird selbst mir immer ein Rätsel bleiben. Die beiden haben Chemie und sind als Einzel-Charaktere fantastisch geschrieben, jeder funktioniert als Individuum und ist auf seine Weise interessant, nicht nur als Anhängsel für den jeweils anderen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich optimal, aber vermutlich war mein Herz einfach schon vergeben 😛 Also - endlich wieder back to business, ein Spiel wie jedes andere, kein Liebeskummer für Ai, aber dennoch ist das hier großes Kino. Zumindest bezüglich der Story und Message. Das Gameplay ist ein anderes Thema, aber fangen wir mal vorne an. Zu Beginn können wir wählen, welche Art Pärchen wir sind, also zwei Männer, zwei Damen oder der Klassiker, und dann lernen wir Yu und Kay erst mal kennen. Das Spiel ist nämlich extrem entschleunigt und gibt der Beziehung der beiden sehr viel Raum. Das ist im Übrigen ein krasser Gegensatz zum Vorgänger-Titel des Studios, von den Game Bakers ist nämlich auch das Spiel FURI, welches wahrnsinnig toll ist, aber eben hart und schnell. Yu und Kay leben seit einigen Tagen auf Source, einem von Menschen unbewohnten Planeten, da sie von ihren beiden Heimatplaneten geflohen sind. Die Planeten-Gemeinschaft, regiert vom Korb, erlaubt nämlich keine frei gewählten Partnerschaften oder gar Hochzeiten. Im Korb wird von einem Vermittler “der perfekte Partner" ermittelt, auf Basis von Gemeinsamkeiten, und die vom Vermittler gewählte Paarung ist final und kann in keinster Weise hinterfragt oder verändert werden. Dass das möglicherweise auch in Machtpositionen ausgenutzt wird und die Paarungen nicht immer nur auf den Eigenschaften der Personen beruht, thematisiert das Spiel ebenfalls am Rande. Yu und Key waren natürlich kein Match made by Vermittler, sondern made in Heaven Da Yu als Raumschifftechnikerin generell eine geübte Bastlerin ist und Kay als Bio-Chemiker sehr viel botanisches Wissen und solches über natürliche chemische Zusammenhänge mitbringt, nutzen die beiden ihre Ressourcen um auf dem unbekannten Planeten irgendwie zu überleben und unbemerkt zu bleiben. Wir müssen daher Beeren als Nahrungsquelle sammeln und kochen, können später auch Medizin daraus herstellen und sie anbauen, aber das ist wirklich nur rudimentär und dient eher als Trigger für die schier unerschöpflichen Zwischensequenzen, in denen die Beziehung beleuchtet oder der umgang miteinander beleuchtet wird. Gleichermaßen viel Zeit wird in die abendliche Freizeit investiert, in der die Beziehung weiter vertieft werden kann und man mehr über den Korb erfährt… und die beiden haben, für ein Spiel dieser Art eher unerwartet viel Sex. Ist ja schließlich keine Serie auf Showtime. Und wenn dann irgendwo dazwischen noch Zeit übrig ist, muss man den Planeten erkunden, um ihn zu säubern und das Raumschiff zu reparieren. Allein die Priorisierung fand ich schon überraschend, schließlich erwartet man vermutlich (ich zumindest) am Ende in einem Rollenspiel immer irgendwie mehr Fokus auf dem Gameplay, also meistens den Kämpfen, aber das ist hier nicht so. Deswegen dauerte es auch, bis wir uns so richtig damit vertraut machen konnten. Wir haben nur hier und da mal 2 Stündchen gespielt und sind einfach nie so richtig reingekommen, weil wir in der Zeit fast mehr gelabert und gekocht haben, oder wir haben den Planeten zwar erkundet aber extrem mit der Fortbewegung gekämpft, und Gegnern sind wir dabei unheimlich selten begegnet. Fortbewegen tun wir uns mit von Yu gebastelten Schwebeschuhen. Das ist so flott, dass wir sogar driften lernen müssen, um alle Orte erkunden zu können. Die Energie dafür kann man überall auf dem Planeten einsammeln und war auch die am meisten genutzte, mehr oder weniger “fossile” Energie des Korb, nämlich Flutströme. Was genau es ist, wird nicht erklärt, aber es wirkt wie Wasser, dass in Strömungen durch die Luft gleitet, weshalb man sie nicht nur einfach einsammelt, wenn man Energie braucht, sondern auch auf den Strömungen entlanggleiten und somit höher gelegene Orte erreichen kann. Und es hat einfach ziemlich gedauert bis wir das raus hatten ^^” Oder eher Marcel, der irgendwann der Hauptverantwortliche für das Fortbewegen wurde. Das hat sich so eingeschlichen Die meiste Zeit haben wir dann eine komische, dunkel-magentafarbene Substanz untersucht, die den Planeten überzieht und von den beiden Rost getauft wird. Sie verschwindet, wenn sie mit der Flut in Kontakt kommt, weshalb wir viel Zeit damit verbringen, hindurch zu fliegen und so nach und nach den Planeten davon zu reinigen und darunter verborgenes aufzudecken wie Pflanzen, Tiere und Wrackteile für das Raumschiff. Aber auch Ruinen und zum Schluss ein altes Kraftwerk, welche zusammen die unschöne Wahrheit über den Korb verraten. Die Regierung des Korb hatte den Planeten nämlich soweit kolonialisiert und rudimentär besiedelt und bebaut, dass der aus Flutströmen bestehende Erdkern für die Energiegewinnung abgebaut werden konnte. Das ging mangels ausreichender Wartung schief und der Planet explodierte. Und Yus Mutter gehörte zu den Personen, die daran beteiligt waren und das Geschehene unter den Teppich kehrten. So wird zudem ein weiteres Gameplay-Element erklärt: Source besteht nur noch aus vereinzelt nebeneinander her schwebenden Inseln, die nach der Explosion übrig geblieben sind, weshalb man den Planeten nur erkunden kann, wenn man von einer Insel zur nächsten eine Brücke findet oder freilegt. Flutströme bilden diese Brücken und besonders große Flutströme bilden sogar Brücken zu entfernten Planeten. Als der Korb beziehungsweise Yus durch den Vermittler ausgesuchter Partner das Paar ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, endet das Spiel daher mit der Entscheidung, ob sie die Flutbrücke zum Korb durchtrennen und damit jede Fortbewegung zwischen den Planeten unterbinden oder die Brücke erhalten und sich dem Korb entgegenstellen. Der Weg dahin war steinig, denn nachdem wir so lange nicht richtig ins Spiel reingekommen waren, hatten wir auch noch eine sehr lange Pause von mehreren Wochen. Aber an einem Sonntag haben wir uns beide hingesetzt und gesagt “Wir ziehen das jetzt durch” und dann von morgens bis abends am Stück die Geschichte durchgespielt. Dabei klickte es dann auch endlich, und zwar mehrfach, und sich den ganzen Tag zusammen da rein zu vertiefen war wirklich toll. Erinnerte mich auch ein bisschen an gute alte Zeiten ^^” Wir lernten einige Kniffe im Kampfsystem, welches zwar nicht besonders schwer ist, aber zum einen muss man oft gemeinsam parallel handeln und sich daher mit dem Partner gut absprechen und außerdem durften wir für eine Trophäe im gesamten Spiel nur 3-mal sterben, weshalb man doch immer nervös die Lebensanzeige im Auge behielt. Es gibt sogar ein paar optionale “Bosse” in Form von rost-verseuchten Monstern, die teilweise schwer zu finden sind. Eines davon hat uns an dem Abend beinahe zwei Stunden gekostet, da es nur erscheint, wenn man mehrere Ingame-Tage von zuhause weg bleibt und dann ist es immer noch Zufall und es wollte einfach nicht auftauchen. Das ist besonders ärgerlich gewesen, weil wir dem Vieh zuvor schon begegnet waren, aber wir waren zu dem Zeitpunkt zu schwach und sind geflohen T_T Mal wieder typisch, dass es sich dann bitten ließ, als wir endlich die Power dafür hatten. Wirklich schwer waren aber auch diese Bosse nicht, denn Haven ist an sich wirklich leicht und es soll eben viel mehr um das gemeinsame Erlebnis von Yu und Kay gehen, weshalb auch jedes Kochen und Schlafengehen im Spiel so ritualisiert wird. Für mich funktionierte das super, weil die häuslichen Szenen so voller Überraschungen steckten. Wie hier beim Strip-Poker Klar wird viel darüber gesprochen, wie es im Korb eigentlich läuft, aber das Ganze ist immer wieder gespickt mit beispielsweise politischen Diskussionen - hat der Vermittler seine Daseinsberechtigung oder ist er ein politisches Instrument? Ist es okay, wenn Kays Forschungsprojekte von politischer Seite oder einem Wirtschaftsunternehmen finanziert werden (was Kay ihr auch ein bisschen persönlich genommen hat…) Oder gibt es vielleicht eine Verschwörung? Werden Vermittelte, denen ihre Partner nicht gefallen, möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen? Beide nehmen dabei oft verschiedene Positionen ein und diskutieren ernsthaft. Und in der nächsten Szene erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, die in erotische Rollenspiele ausarten Das trifft einfach JEDES MAL komplett unerwartet. Und ich musste schon sehr lachen, als Yu fragte, ob Leute vielleicht irgendwann Bücher über ihre Abenteuer auf Source schreiben und Key nur antwortet: “Bücher? Erotik-Romane!” Entsprechend gibt es gleichermaßen Sextalk und teilweise sehr reife Unterhaltungen über alles, was damit zu tun hat. Ich war jedes mal wieder begeistert davon, wie aus dem Leben gegriffen sich das Spiel teilweise angefühlt hat und wie es sich kein bisschen aufgesetzt oder geskriptet angefühlt hat, in welche Richtung die Gespräche sich entwickelt haben und welche Themen da auf den Tisch kamen. Viele der Themen oder Unterhaltungen hab ich genau so schon geführt oder konnte es mir zumindest gut vorstellen. Aber mein ungekrönter Sieger war am Ende definitiv der Körpertausch, initiiert durch ein Rauschmittel, welches im Korb oft bei Hochzeiten gereicht wird. Yu in Kays männlichen Körper wollte ständig pinkeln gehen und Kay in Yus weiblichem Körper wird eiskalt von ihrer Periode erwischt, die ihn völlig fertig macht. Der Traum jeder menstruierenden Person, dass ein Durchschnittsmann DAS mal erleben muss um unseren Zustand zu verstehen Die Entwickler oder Autoren haben auf jeden Fall ein gutes Gespür dafür bewiesen, wie man ein fantastisches Liebespaar schreibt, ohne die langweiligen Klischees und das ausgelutschte gegenseitige Anbeten. Das Gameplay wurde in dem Zusammenhang zum Beiwerk, obwohl es auch das durchaus Spaß gemacht hat, es greift eben alles ineinander. Oh und die Enden? Nun, wenn man die Flutbrücke nicht zerstört, trifft der Korb irgendwann ein und trennt die beiden. Yus durch den Vermittler bestimmter Partner ist eine politische Größe, der sich von ihr schon ziemlich schlecht hingestellt fühlt. Außerdem kann ich das Gefühl nicht abschütteln, dass er genau das getan hat, was schon ein paar mal in Form einer Verschwörungstheorie angedeutet wurde: Nämlich den Vermittler einfach genötigt (oder bestochen?), Yu für ihn auszuwählen. Außerdem erfahren wir, dass die Gehirnwäsche kein Gerücht ist und Yu wird ihrem vermittelten Partner am Schluss gefügig gemacht. Das Happy End können wir aber erspielen, indem wir die Flutbrücke trennen und den Planeten damit unerreichbar machen. Die beiden werden wohl den Rest ihres Lebens keine andere Menschenseele mehr treffen, aber leben glücklich auf Source. Wenn man ein wenig für gut geschriebene Beziehungen übrig hat, dann kann ich Haven wirklich nur vollumfänglich empfehlen. Ich würde auch durchaus noch über eine Doppelplatin nachdenken, immerhin interessiert es mich, ob ein paar Dialoge oder Situationen vielleicht anders laufen, wenn man eines der gleichgeschlechtlichen Paare spielt ^^” Aber andererseits lebte das Spiel auch etwas von der milden Spannung und sehr von den Freizeit-Szenen, die ich ja nun fast alle kenne und daher hält sich der Reiz, Geld für das Spiel auszugeben, aktuell in Grenzen. Platin #438 Anders bei Sayonara, der Reiz hier nochmal Geld auszugeben war enorm Sayonara ist ein Rhythmusspiel, welches mich beim ersten Durchspielen total begeistert hat. Nicht in erster Linie wegen der Musik, die geht ins Ohr, ist aber eigentlich nicht mein Genre. Aber wegen dem Gesamtpaket, der Story oder dem was man also solche interpretieren kann. Am besten lest ihr das aber in meinem ersten Bericht nach, den ich zu meinem ersten Durchlauf mit dem EU Stack geschrieben habe, denn es macht nicht so viel Sinn das alles hier noch einmal zu wiederholen Die Begeisterung war immerhin so groß, dass ich den zweiten Stack im US Store schon eine Weile im Auge hatte und nur auf einen passenden Sale gewartet habe, um das Spiel ein zweites Mal in meine Liste zu packen. Auch für den zweiten Stack kam ich mit etwas mehr als 7$ hin, im Vergleich zu den 7€ im deutsche Store, und das finde ich mehr als angemessen. Unbedingt sofort starten wollte ich es außerdem auch noch, da ich in dem Moment richtig Lust darauf hatte. Es passte mir auch gut in den Kram, da ich gerade mitten in den Aufräumarbeiten für Platin in Jedi Survivor steckte und da tat diese Art Abwechslung gut. Ein neues Spiel mit übermäßig Story in cineastischen Sequenzen hätte ich in dem Moment nicht verpackt, aber ein Musik-Spiel über Herzschmerz? Perfek! Ich fand dann ziemlich beeindruckend, wie schnell ich einmal durch das ganze Album durch war und auch, wieviel ich noch wusste. Manches hatte sich so eingebrannt, dass ich fast alle Collectibles sofort einsammeln konnte oder auch an vielen Stellen noch geeignete Routen im Kopf hatte. Es klappte nicht alles auf Anhieb, das hatte ich auch gar nicht probiert, aber ziemlich schnell. Schon fast schade, also musste die Spotify Playlist wieder herhalten um länger was vom Spiel zu haben ^^” Am Ende musste ich mich sogar etwas bremsen, damit ich die Platin nicht zu schnell holte, denn ich wollte gern dass der Jedi meine #440 wird. Deswegen erledigte ich die letzten beiden Aufgaben, den Album-Arcade-Modus und den Yolo-Arcade-Modus, in dem man nur ein Leben hat, um damit 250.000 Punkte zu holen, auch erst mit Abschluss des letzten Jedi. Viel mehr kann ich gar nicht sagen also, gebt dem Spiel eine Chance, selbst wenn ihr die Musik beim reinhören vielleicht nicht so mögt, ich finde es ist jede Sekunde Wert Platin #441 Serien: Shameless Season 2 Episode 2 bis season 3 Episode 7 Supernatural Season 10 Episode 7 bis Season 11 Episode 10 The Haunting of Hill House (komplett, Rewatch) LoL Last one Laughing Season 5 komplett The Queens Gambit (komplett) Film: Star Wars Episode 3 Revenge of the Sith Star Wars Episode 4 A New Hope Star Wars Episode 5 The Empire Strikes Back Star Wars Episode 6 Return of the Jedi Star Wars Episode 7 The Force Awakens Star Wars Episode 8 The Last Jedi Star Wars Episode 9 The Rise of Skywalker Dragon Ball Evolution Rogue One Der Tränenmacher (Uff…) 187 What Jennifer did Diverses: Mom Piece Return to Sabody, Fishmen Island Part 1 und 2 Und das wars auch schon, heute ein wenig kürzer als gewohnt, dafür sitze ich schon am Text zu den nächsten Erfolgen wie Tools Up, Dead By Daylight und Horizon Call of the Mountain. Auf ein paar davon bin ich schon recht stolz 😀 Außerdem ist nach über 8 Jahren wieder eine Leiche oben in meiner Liste gelandet, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, nämlich Rogue Legacy. Allerdings sind die neuen Trophäen von Tomek und Blacky erspielt worden, als wir gemeinsam hier auf der Couch saßen und überlegt haben wie wir uns die Zeit vertreiben. Das war spannend und spaßig, aber eher weniger meine Leistung Daher kann ich dazu auch aktuell nicht viel sagen. Es wäre schon cool bei einem Spiel, welches ich bereits in meinem allerersten Update erwähnt habe nochmal einen Abschlusstext über eine potentielle Platin schreiben zu können, aber auch wenn es mir gerade viel Spaß mach, ich weiß noch nicht, ob ich in dem Game IRGENDWAS reißen kann. Aber wir werden es ja sehen! Bis dahin…
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  36. Die Abgänge für Mai 2024 (Entfernung am 21.05.2024) sind heute bekannt gegeben worden: Absolver Downfall Abzu Adrift Ashen Elex Final Fantasy IX Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy XII The Zodiac Age Final Fantasy XV Royal Edition Final Fantasy X / X-2 Horizon Zero Dawn - Complete Edition - nachträglich Anfang Mai bekannt gegeben How To Survive 2 I Am Dead Joiun Last Stop Minit Monster Jam Steel Titans 2 My Friend Pedro Observation Sundered The Artful Escape The Messenger This Is The Police This Is The Police 2 World of Final Fantasy EDIT: This is the Police 2 wird ebenfalls im Mai aus dem Spielekatalog entfernt.
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  37. Bräuchte Hilfe für die online-Trophäen..
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  38. Moin, brauche noch die Online-Trophäen! Gerne melden! PSN: Plewke erledigt!
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  39. Danke ich habe mir mal die Anforderung für die Trophäe Legende angeschaut und festgestellt das dies ja ein Grind ist vom Allerfeinsten und kein Spaß, ich sch... auf die Platin in dem Fall. Ist ja wie Grid Legends mit den 40k, habe ich auch nicht gemacht weil grottenlangweilig.
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