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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 01.11.2023 in allen Bereichen

  1. Road Stomp [PS4] x 14 x 7 x 1 Bloodshore [PS5] x 4 x 4 x 6
    3 Punkte
  2. Kleines Halloween Special... X (2022) 5/10 Ein typischer Teenie-Slasher, man kennt die Prämisse. Eine Gruppe Jugendlicher fährt irgendwo hin und wird dann nach und nach niedergemetzelt. Hier begibt eine Gruppe Jugendlicher in den späten 70ern auf eine entlegene Farm um einen Porno zu drehen. Der Film fängt erstmal mit coolen 70er Vibes an, als die Gruppe dann auf der Farm ankommt verbreitet der Film erstmal nur eines: Langeweile. Die erste Stunde passiert erstmal gar nicht viel außer ein paar Nacktszenen und belangloser Dialoge, der Film zieht sich wie Kaugummi. Die letzten 15 Minuten sind dagegen wirklich sehr gut. Der große Wurf ist der Film in meinen Augen nicht und bringt keine neuen Impulse in das Slaher Genre. M3GAN (2023) 7/10 Weiter geht's mit Puppen-Horror, obwohl so richtiger Puppen-Horror ist es nun auch nicht. Der Film hat mich schon eher positiv überrascht, er bringt zwar auch keinen neuen Impulse in dieses Genre, aber ich finde zumindes die Hauptfiguren gut geschrieben. Gemma als Beziehungsunfähiger Technik-Nerd, die plötzlich mit ihrer traumatisierten Nichte konfrontiert wird. Allerdings hatte ich am Anfang das Gefühl, der Film weiß nicht so recht wo er hin will. Als ich die grusligen und furzenden Roboter-Plüschtiere am Anfang gesehen habe, dachte ich fast, das wird eine Horror-Komödie a'la Gremlins, dann schwenkt der Film aber in eine ernstere Richtung um. Auch wenn alles natürlich ziemlich vorhersehbar ist, hatte ich trotzdem Spaß mit diesem Film. Evil Dead Arise (2023) 6/10 Ein Evil-Dead Film, genau wie die beiden oberen Filme ist das für mich fast schon ein eigenes Genre, denn man weiß was man bekommt: Ein ordentliche Splatter-Schlachtplatte. Und ja, an Gore fehlt es dem Film mit Sicherheit nicht, aber manchmal schon an Finesse. Man merkt das z.B. am Bösen selbst, das in diesem Film nicht so raffiniert mit der Psyche ihrer Opfern spielt, sondern oft eher plump daherkommt. Dadurch fehlt es an dem stellenweise makabren Humor der ursprünglichen Evil-Dead Reihe und den denkwürdigen Momenten, die man für immer im Kopf behält. Hier wird dafür alles in Kubikmeterweise Blut ersäuft. Verdammt, die Zombies kommen (1984) 7/10 Mal wieder ein ganz schlimmer deutscher Filmtititel! Original handelt es sich natürlich um den 1980er Klassiker "Return of the Living Dead", bis 2011 indiziert und seitdem als FSK16 freigegeben. Wie so oft bei den 80er Splatterfilmen, exisitert auch keine komplett auf deutsch synchronisierte Fassung, da damals geschnittene Fassungen synchronisiert wurden. Wenn also die Sprache plötzlich auf Englisch umschaltet, dann weiß man, das nun die ganz "brutalen" Szenen kommen, welche aus heutiger Sicht eher harmlos wirken. Macht aber nix, die deutsche Synchro ist eh grottig. Aber zum Film. Ein wirklicher 80er Jahre Trash-Zombie-Horrorkomödien Klassiker, was will man mehr auf der Halloween-Party. Schlechte Schauspieler, laute Punkmusik, Styropor-Splatter, schräge Figuren, absurd komische Szenen und Gehirneeeee!!! Dabei, handelt es sich in diesem Film wohl um die emanzipertesten Zombies der Filmgeschichte. "Send more Medics..."
    3 Punkte
  3. Guten Abend ihr Lieben! Ach ist das nicht wunderbar. Der Süßigkeitenschrank ist wieder prall gefüllt. Der Zucker strömt durch die Adern...aber da muss man was gegen machen. Eine Variante ist das Teilen! Wer teilt gewinnt. Das war schon immer so Und deshalb teilen wir den Stream heute auch in zwei schöne Abschnitte. Starten werden wir mit dem letzten Level in Resogun auf Veteran. Das sollte doch machbar sein, zumindest mit ein paar 5en aus dem Chat. Und dann war es gestern einfach ein überragender Hunt Abend. Wir waren wirklich gut drauf und wollen den Drive nicht verlieren. Es geht dann also weiter auf die Jagd nach Level 50! Wir sehen uns, ich freue mich auf euch! Bis später
    2 Punkte
  4. Und die Gewinner für den nächsten Monat siiiiiiiiind *Trommelwirbel*: - PS4: Mafia II (Definite Edition) - PS4: Dragonball - The Breakers - PS5/PS4: Aliens - Fireteam Elite Bis auf Mafia sagt mir der Rest nix so richtig.
    2 Punkte
  5. Ich habs tatsächlich auch verbaselt Hatte es schon im Korb aber dann war der Sale schneller rum als ich gedacht hätte Aber hab ja auch noch den zweiten Teil zu spielen. Bisher war das leider noch etwas mau, aber wir sind guter Hoffnung für November Danke schön Ich glaube Coffee Talk dürfte dir auch gefallen. Immerhin gibt es Katzen(menschen)!
    2 Punkte
  6. Dexter: New Blood (2021) 6 von 10 Die Original Serie „Dexter“ (2006-2013) war damals eine beliebte Serie gewesen. Der bekannte Serien Killer Dexter Morgan, der sowohl bei der Polizei arbeitet als auch Kriminelle umbringt um dadurch seinen Trieb zu stillen, hatte schon an sich eine tolle Prämisse zu bieten. Zugleich muss er sich den Strapazen des Alltags entgegenstellen was aufgrund seiner nicht so stark ausgeprägten Empathie gegenüber seiner Mitmenschen nicht einfach ausfällt. Nach dem enttäuschenden Finale ist jetzt 8 Jahre später die Fortsetzung „Dexter: New Blood“ erschienen und hat die Story rundum Dexter relativ zufriedenstellend zu Ende erzählt. Die späte Läuterung klärt die verzwickten Konflikten des Protagonisten ziemlich gut auf und entfaltet das emotional aufgeladene Ende auf wirkungsvolle Ebene. Die Dialoge hätten aber mehr ausgearbeitet werden sollen, da man die gewisse Tiefgründigkeit hier schon vermisst. Nichtsdestotrotz sind die Darsteller voll bei ihrer Sache und Michael C. Hall hat nichts von seiner Authentizität eingebußt.
    2 Punkte
  7. Huch, da hat sich doch mehr angesammelt als gedacht Ok, dann mal der Reihe nach. Glückwunsch Du steigst mit 16 Punkten als Großassassine in die Bruderschaft ein. Willkommen Hab ich eingetragen. Das gibt einen Rangaufstieg zum Ordenshüter. Auch hier Glückwunsch Du steigst als Veteran in die Bruderschaft ein. Willkommen Wie gut das ich direkt nach der PS5 Version geguckt habe Ach, hast du ja auch noch geschrieben. Du bleibst da oben Mit Mirage landest du bei 23 Punkten. Irgendwie stand Valhalla bereits bei dir drin für die PS4 Noch ein Punkt und der Rangaufstieg kommt Hab ich hinzugefügt siehe oben siehe oben Ich selbst füge bei mir dann auch mal AC Mirage (PS5) hinzu Und steige damit endlich auch mal ein Rang auf Leider rutscht @bassphoenix durch Mirage erstmal wieder eine Stufe runter. Ich bin mir aber sicher das du @xxxprinceofwarxx bald wieder Gesellschaft leisten wirst @Kampfferkel hast du eine aktualisierte Grafik mit Mirage für mich? Danke
    2 Punkte
  8. Update #40 Glück auf! Mit schnellen Schritten geht es nun auf das Ende des Jahres zu. Im Oktober-Rucksack habe ich einige Spiele dabei. Neben dem angekündigten Assassin's Creed Mirage gesellen sich noch Sonic Origins, Star Wars Fallen Order und Jigsaw Puzzle Fever dazu. Leider hatte ich nicht ganz so viel Zeit für Mirage, was ich mir aber auch selbst durch eine Zeit-intensive Platinkette (Jedi Survivor) verspielt habe. Fortschritt Was offenbart die Statistik in diesem Monat? Trophäen verdient: 108 Eine Trophäe gab es für das Erreichen des 10. Levels der Admiralskampagne in Star Trek Online. Dafür habe ich lediglich fast jeden Tag in das Spiel hineingeschaut und meine Flotte in weitere Zeitaufträge verplant. 1. Tetris Effect (PS4) 39/43 [aufgegebene Platin; mein Skill reicht nicht aus] 2. Star Trek Online (PS4) 33/43 +1 3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 17/38 4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34 5. Rogue Legacy (PSV) 15/30 6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35 7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29 8. Gran Turismo 7 (PS5) 52/54 9. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 17/93 10. Superhot (PS4) 17/27 11. Horizon II Forbidden West 14/62 12. Fallout 76 65/67 13. Star Wars Jedi Fallen Order 40/40 +40 14. Sonic Origins 36/36 +36 15. Jigsaw Puzzle Fever 15/15 +15 16. Assassin's Creed Mirage 16/51 +16 Star Wars Jedi Fallen Order In der Vergangenheit habe durchaus das eine oder andere Star Wars Spiel auf der PS1 und PS2 gespielt. Das war aber auch die Zeit, in der ich mich für das Star Wars Universum erwärmen und faszinieren konnte. Das hat sich mit dem Älter werden verändert und spätestens seit Disney die Rechte übernommen hat und derzeit eine wilde Ausschlachtungsorgie feiert, ist mein Interesse gering. Trotz meiner Vorbehalte und dem "mental" schwierigen Einstieg in das Spiel hat mich Star Wars Jedi Fallen Order am Ende überzeugt. Schwierig fand ich die ersten Spielstunden, da sie so Jedi-Helden-typisch beginnen. Der arme Junge/Mädchen hat in irgendeiner Form mit Schrott zu tun. Typischer geht es bald schon nicht mehr. Trotzdem wurde mir die Hauptfigur Cal Kestis schnell sympathisch. Die Geschichte des Spiels an sich ist nicht überragend kreativ. Kurz zusammengefasst: Cal überlebt als junger Padawan die Order 66 und hält sich versteckt als Schrottausschlachter beim Imperium. Die ehemalige Jedi Cere und der Pilot Greez retten Cal als seine wahre Identität von der Zweiten und Neunten Schwester (Inquisitoren) aufgedeckt wird. Erfolgreich fliehen sie zum Planeten Bracca, wo Cal auf den Droiden BD-1 trifft, der nun ebenfalls zum Weggefährten wird. BD-1 hat vom Jedi Meister Eno Cordova eine besondere Mission für Cal. Er soll ein Holocron (Wissensspeicher) bergen, dass alle Namen der machtbegabten Kinder enthält. Mit ihrer Hilfe soll der Orden der Jedi, der durch die Order 66 zerstört wurde, wieder aufgebaut werden. Es beginnt eine Schnitzeljagd, die über die Planeten Kashyyyk, Zeffo, Dathomir und Ilum führt. Mir hat besonders gefallen, dass die Planeten sehr unterschiedlich gestaltet wurden und verschiedenartige Gegner neben den Imperiums-Truppen beherbergen. Das Leveldesign kommt zunächst etwas altbacken daher mit einer 3D-Karte, die ich manchmal schwer zu lesen fand. Man muss sich darauf einlassen können viele Wege mehrfach abzulaufen und alle Planeten mehrfach besuchen zu müssen. Es hat bei mir zumindest eine ganze Weile gebraucht bis ich die Umgebung richtig lesen konnte. Von dem Spiel von Bracca direkt nach Zeffo geleitet zu werden, war vielleicht auch nicht besonders klug. Auf Zeffo muss man im Tomb Raider Stil Ruinen inklusive Umgebungsrätsel erkunden, was mir anfangs nicht gefallen hat und durch fehlende Erfahrung im Umgebung-Lesen sehr schwer fiel. Häufig stand ich irgendwo orientierungslos rum und fand den Weg nicht mehr oder wusste schlichtweg nicht, was ich machen sollte. Man muss noch ein zweites Mal nach Zeffo in eine andere Ruine/Grabstätte. Durch mehr Erfahrung mit der Spielwelt fiel es mir deutlich leichter. Hat man diese Einstiegshürden gemeistert, macht das Spiel wirklich (gute) Laune. Das Kampfsystem ist spaßig, wobei ich die Soulslike-Komponente völlig unpassend fand. An Meditationspunkten (Speicherorte) kann man seine Lebens- und Machtenergie wieder aufladen. Tut man das, spawnen alle Gegner bis auf die Bossgegner wieder. Diesen Umstanden fand ich besonders am Anfang sehr lästig, wenn man es durch die Wahl eines niedrigen Schwierigkeitsgrads nicht wie ein Soulslike spielen möchte. Insgesamt finde ich auch nicht, dass das Gameplay präzise genug für ein Soulslike ist. Das ist allerdings ein subjektiver Eindruck und ihr wisst aus vergangenen Spielberichten, dass ich überkritisch bin. An Meditationspunkten kann zudem ein Fertigkeitenbaum aufgerufen werden. Die Fertigkeiten beziehen sich auf die Aspekte Macht, Kampf und Überleben. Für die Größe des Spiels ist der Baum angemessen klein und funktional. Eine Schnellreise gab es in dem Spiel nicht, was häufiger zur Folge hatte, dass man einen Level komplett durchlaufen musste obwohl man in der Mitte des Level nur ein Sammelobjekt bergen wollte. Nicht alle Bereiche in einem Level sind von Anfang an zugänglich. Sowohl Cal als auch BD-1 erhalten im Laufe der Geschichte neue Fähigkeiten. Cal erinnert sich an die Lehren seines Jedi Meisters. Die Rückblenden wurden schön aufbereitet und erzählen parallel zur Cals Suche nach dem Holocron seine eigene Geschichte auf eine einfühlsame Art und Weise. Auch wird man immer wieder mit der dunklen Seite der Macht in Cal selbst konfrontiert. Das hat mir sehr gut gefallen, dass es keine simple Schwarz-Weiß Malerei war; selbst die besten haben mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen. BD-1 erhält durch Cals Fertigkeiten an der Werkbank neue Fähigkeiten wie beispielsweise das Hacken. So öffnet sich Schritt für Schritt die Welt und lässt Entdeckerherzen höher schlagen trotz Schwierigkeiten mit dem Kartenlesen. An den Werkbänken kann das Lichtschwert kosmetisch verändert werden. Das fand ich durchaus nett. Hier hätte ich mir aber noch etwas mehr Rollenspielelemente gewünscht. Es wäre denkbar, dass man Boni bekommen könnte, wenn man ein Lichtschwert-Kosmetik-Set zusammen hat. So war die Veränderung der Farbe des Lichtkristalls der hauptsächliche Nutzen der Lichtschwertbastelei. Nach Blau habe ich vor allem Violett bevorzugt. Das Lichtschwert selbst besitzt drei verschiedene Kampfkonfigurationen, welche im Laufe der Geschichte freigeschaltet werden. Die einfache Klinge ist von Anfang an verfügbar. Es folgt die Doppelklinge wie einst bei Darth Maul und als letzte und mächtigste Konfiguration die zwei Einhand-Klingen. Ersteres und letzteres waren meine Favoriten. Die Doppelklinge ist mir persönlich zu wuselig. Was leider noch negativ betrachtet werden muss, ist die Grafik. Selbst für 2019 ist diese bestensfalls durchschnittlich. Texturen mussten häufiger nachgeladen werden, was auch für Level-Abschnitte galt. Das ist nicht State of the Art. Was aber auf jeden Fall stimmte, war die Atmosphäre und die Charaktere mit ihrem wundervollen Charme und Eigenheiten. Selbst die Dramaturgie der Charakterentwicklung hat mir außerordentlich gut gefallen. Es wirkte nicht zu überladen, ist authentisch und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Tatsächlich hat es mich motiviert den Nachfolger spielen zu wollen, auch wenn die Geschichte eigentlich abgeschlossen ist. Man möchte einfach wissen wie es mit Cal, BD-1, Cere, Merrin - eine weitere Begleiterin - und Greez weitergeht. Das werde ich übrigens im nächsten Update berichten. Sonic Origins Auch diesen Monat hat es wieder eine Platinkette zu mir geschafft. Nach dem Platinketten Spiel Sonic Frontiers habe ich mich sehr gefreut, dass @NewPresident auch noch Sonic Origins bereitstellte. Es handelt sich um eine Spielesammlung der Titel Sonic the Hedgehog, Sonic CD, Sonic the Hedgehog 2, Sonic 3 & Knuckles, die aus den 90ziger Jahren stammen. An den Spielen selbst wurde nicht viel verändert. Es gibt einen klassischen Modus, der das 4:3 Format und tatsächlich ein Game Over nach dreimaligen Ableben beinhaltet. Der Jubiläums-Modus besitzt das 16:9 Format und der Spieler hat unendlich viele Leben. Ich habe hauptsächlich den Jubiläums-Modus gespielt. Die Level sind innerhalb eines Spiels sehr abwechslungsreich. Unterteilt ist ein Spiel in Zonen, die drei Akte beinalten; man könnte es auch Level nennen. Aber scheinbar ist das die Sonic Sprechart. Wechselt die Zone, wechselt auch das Setting. Am Ende jeder Zone wartet Dr. Eggman mit einer seiner kreativen Tötungsmaschinen. Jedes Spiel der Sammlung hat etwa einen Umfang von zwei bis drei Stunden. Ungeübt, wie in meinem Fall, kann man sich durchaus auch vier bis fünf Stunden beschäftigen. Alle Spiele sind linear und nach Abschluss eines Akts ist es nicht möglich den Akt zu wiederholen unabhängig vom Modus. Neben Sonic kann man auch Tails und Knuckles spielen. Es ist sogar ein Koop-Modus in Sonic 3 verfügbar. Sowohl Tails als auch Knuckles besitzen spezielle Fähigkeiten. Knuckles kann sich an Wände festkrallen und dort einen Moment verweilen und Tails kann mit Hilfe seines Doppelschweifs schweben bzw. gleiten. Den Koop-Modus konnte ich allerdings nicht testen und leider gibt es nur den Couch-Koop-Modus falls das für jemanden interessant sein sollte. Nachdem ich Sonic Origins jetzt ausführlich gespielt habe (über die Platin hinaus), sehe ich Sonic Frontiers tatsächlich noch einmal in einem etwas anderen Licht. Die Begriffe Zone und Akt verstehe ich nun besser, auch wenn ich finde, dass man die Zonen besser hätte gestalten können in Frontiers. Aber insbesondere die Akte bzw. Level in Sonic Frontiers sind eine fantastische Weiterentwicklung. Auch wenn sie nicht Platin-relevant sind, kann ich es nur jedem empfehlen sie in Frontiers zu spielen! Für Sonic Origins gilt, man kann mit dem Klassiker nichts verkehrt machen. Allerdings finde ich den gegenwärtigen Preis selbst im Sale (20€) zu hoch. Jigsaw Puzzle Fever Dieses feine Puzzle-Spiel gab es im Sale und da ich tatsächlich seit dem letzten Event in ein leichtes Puzzle-Fieber geraten bin, habe ich es mir gekauft. Das Gameplay selbst bedarf keine Erläuterung, weil es ein klassisches Puzzle-Brett-Spiel ist. Die Motive sind schön gemischt und stellen Tiere, Blumen, Essen/Früchte, Landschaften, künstlerisch inszenierte Gegenstände und Motive aus dem Weltall dar. Jedes Motiv kann in vier Schwierigkeitsstufen gepuzzelt werden. Die einfachste Stufe umfasst 48 Teile ohne Drehung und mit Tipps. Die Expertenstufe hat 128 Teile mit Drehungen und ohne Tipps. Manche Puzzles besitzen zusätzliche Bedingungen wie ein Zeitlimit oder die Tipps sind generell ausgeschaltet. Hat man eine Gruppe, die aus 10 Motiven besteht, fertig gepuzzelt, schalten sich fünf Bonuspuzzle frei. Allgemein ist es nicht relevant auf welchem Schwierigkeitsgrad man die Puzzles abschließt. Leider handelt es sich aus Sicht der Trophäen um ein recht schnelles Platin-Spiel, das nicht einmal vorsieht alle Gruppen abzuschließen. Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen und darüber hinaus zumindest alle Motive gepuzzelt, die mir zusagen. Insgesamt warten 100 Motive darauf gepuzzelt zu werden. Der Preis geht für das Spiel völlig in Ordnung (3,99€ im Sale). Assassin's Creed Mirage Der neueste Teil der Meuchelmörder-Reihe wurde von mir sehnlichst erwartet und seit Fallout New Vegas war es auch das erste Spiel, das ich mir zum Release gegönnt habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich nie Spiele zum Release kaufe. Die Erfahrung mit Fallout New Vegas war traumatisierend. An dieser Stelle kann ich aber schon einmal sagen, dass Mirage dahingehend heilsam war. Das Spiel war direkt zum Release spielbar und hatte keine echten Bugs. Die Ladezeiten der PS4 Version sind allerdings sehr groß. Hier erhoffe ich mir von der PS5 Version eine ordentliche Zeiteinsparung. Insgesamt habe ich bereits 20 Stunden im Spiel verbracht und kann hier zumindest einen erweiterten Ersteindruck geben. Die Hauptgeschichte ist nicht besonders aufregend und basiert mehr oder weniger auf den gängigen Konzepten der Reihe: eine Prise Rachegelüste und die Hoffnung die gegenwärtige Welt zu einer besseren zu machen. Ja, es hat sich durchaus abgenutzt und ist wenig aufregend. Persönlich habe ich nicht die Erwartung, dass mir ein dramatisches Feuerwerk abgeliefert wird. Basims Geschichte ist bisher plausibel. Als gewöhnlicher Straßendieb in Bagdads Straßen träumt er von einem besseren Leben und dem Anschluss an die Gruppe der Verborgenen; der Vorgängerorganisation der Assassinen. Letzteres resultiert vor allem aus Basims Überzeugung für Größeres bestimmt zu sein. Seine Überzeugung führt zu einem Fehltritt mit herben Konsequenzen und er selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon. Sein Ziel hat er dennoch erreicht. Man gewährt ihm die Ausbildung zu einem Verborgenen. Am Ende seiner Ausbildung erlangt er den Rang des Novizen. Innerhalb der Hauptgeschichte wird Basim zu einem vollwertigen Verborgenen werden. Im Fokus steht der sogenannte Orden der Ältesten, welcher die Machtstrukturen in Bagdad unterwandert hat und zu seinen Gunsten lenkt. Das Schema ist aus den Vorgängern der Spielreihe bekannt. Gut gefallen hat mir aber, dass das Demaskieren der Ordensmitglieder stärker im Fokus steht. Hier mischen sich Ansätze aus Odyssey und Assassin’s Creed 2 stark. Es gibt richtige Aufgaben um Hinweise auf die Identität zu erhalten. Festgehalten werden die Quests im Nachforschungsmenü, das übersichtlich und ansprechend gestaltet wurde. Die Aufgaben sind durchaus sehr abwechslungsreich, erfinden sich aber nicht neu. Alles hat man in den Vorgängern in der einen oder anderen Art und Weise schon gesehen. Das ist jedoch nicht negativ gemeint. Nach meinem Empfinden hat man so gut wie alle guten Elemente der gesamten Reihe in diesem Titel vereint. Das Infiltrieren in Gebäude erinnert ein Stückweit an Syndicate, gepaart mit Umgebungsrätseln aus Valhalla. Die gute alte Belauschung stammt aus Black Flag und Rogue, wobei die Vorgensweise vereinfacht wurde. Hier hätte ich gerne das vollständige alte Konzept gehabt, in dem man die zu Belauschenden verfolgen und Verstecke und Menschengruppen zum Verbergen hätte nutzen müssen. In jedem Fall gilt, sich planlos in ein Sperrgebiet zu begeben, führt zum sicheren Tod. Anders als in so gut wie allen Vorgängern, ist man hoffnungslos unterlegen, wenn man es mit einer Gruppe von Gegnern direkt zu tun bekommt. Das Gebiet sollte zuvor mit Enkidu, der hiesigen Vogeldrohne ausgekundschaftet werden. Enkidu kann mehr als Synin, der Rabe in Valhalla, aber auch deutlich weniger als der Adler Ikarus in Odyssey. Mit Enkidu können Gegner markiert und Zugänge in ein Gebäude ausgespäht werden. Allerdings kann letzteres nicht auf der Karte direkt festgehalten werden. Das macht es schwieriger. Mit den bekannten Stecknadeln können noch Rüstungstruhen mit Enkidu festgehalten werden und damit hat sich das Repertoire der Drohne erschöpft. Meiner Meinung nach ist das ein sehr guter Kompromiss zwischen dem übermächtigen Ikarus und der fast nutzlosen Synin. Aber auch für den Gebrauch von Enkidu hat man sich noch einmal etwas neues einfallen lassen. Besonders gut geschützte Sperrgebiete besitzen einen besonderen Bogenschützen, in der Regel auf dem höchsten Punkt des Gebiets, der Enkidu vom Himmel schießen kann. Dann muss man sich zunächst nur mit Hilfe des Adlerauges durchmeucheln. Ist der Bogenschütze beseitigt, kann man ganz in Ruhe das Gebiet auskundschaften. Ein weiteres Konzept, was aus dem Teil Syndicate entlehnt wurde, sind die Ablenkungen, die man schaffen kann. Es können Söldner zum Kampf mit Wachen an einem Einfallstor eingesetzt werden oder man bezahlt Musiker, die die Wachen ablenken. Man kann aber auch auf Händler zurückgreifen, unter denen man untergetaucht Wachposten passiert. Man muss nach Ablenkungsmöglichkeiten suchen und die Dienste der beschriebenen Gruppen kosten eine besondere Münze und sind nicht für normales Geld zu bekommen. Diese Münzen müssen über Nebenmissionen verdient werden, die für sich genommen durchaus lohnenswerte kleine Geschichten erzählen. Der Aufwand für die Anspruchnahme solcher besonderen Dienste ist durchaus hoch und sollte wohl überlegt sein. Man kann aber auch darauf verzichten und ohne Ablenkungen seine Aufgabe erfüllen. Das funktioniert ebenfalls gut und verkompliziert in der Regel nur den Anfang einer Infiltration. Rollenspielelemente gibt es weiterhin. Sie sind aber mehr eine Randerscheinung. Die drei verfügbaren Fertigkeitenbäume sind überschaubar klein und ein Erfahrungspunktesystem im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr. Das finde ich übrigens auch gut, weil so das sinnbefreite Töten nicht belohnt wird. Fertigkeitenpunkte erhält man ausschließlich über das Abschließen von Quests. Seine Ausrüstung kann man ebenfalls über drei Stufen verbessern. Dafür benötigt man neben den Ressourcen noch Baupläne, die man in Rüstungstruhen findet. Insgesamt ist das Waffen- und Rüstungsarsenal überschaubar. Daneben gibt es noch einige kosmetische Items. Basim besitzt neben seinem Schwert und Dolch noch weitere „Geräte“ wie Rauchbomben, Wurfmesser, Blasrohr, akustische Köder und Fallen. Auch diese können in Wirkung und Handhabung angepasst werden. Dadurch ergeben sich durchaus verschiedenartige Steath-Spielweisen. Das gab es in der Form noch nicht und hat mir gefallen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt noch zu wenig herumexperimentiert. Denn auch anders als in fast allen Vorgängern sind so gut wie alle Ressourcen kostbar. Das Wiederauffüllen der Bestände von Geräten ist ziemlich teuer und man findet sie auch nicht an jeder Ecke. Geplünderte Gerätetruhen bleiben geplündert und regenerieren Inhalte nicht. Man kann also nicht gezielt farmen. Mit Geld schmeißt das Spiel auch nicht um sich, so dass man sich jeden Kauf auch nach 20 Stunden Spielzeit noch immer überlegt. Mir gefällt es dennoch. Klettern und Parkour wurde aus Valhalla übernommen, was nicht verwundert, da Mirage eigentlich als DLC von Valhalla geplant war. Hat es mich mit Eivor manchmal Nerven gekostet (insbesondere den Tattoo-Seiten nach zu stolpern), ist es mit Basim nicht anders. Da das Spiel in der Regel keine schnellen Aktionen erfordert, ist das Verspringen annehmbar. Nervig ist es nur dann, wenn Basim durch eine bescheuerte Stolperaktion entdeckt wird. So häufig ist mir das bisher aber nicht passiert. Das Kampfsystem, wenn man mal einen offenen Konflikt austragen muss, ist denkbar einfach: Angriff, starker Angriff, Parieren und Ausweichen. Ist der Gegner bei seinem Angriff gelb hinterlegt, kann man seinen Angriff parieren, wenn man genug Ausdauer besitzt. Ist der Gegner rot hinterlegt, muss man ausweichen. Basims Waffen besitzen unterschiedliche Boni für den Fall eines offenen Konflikts und unterstützen bestenfalls den eigenen Stil. Allgemein gilt für die Stärke von Waffen und Geräte: Die verborgene Klinge tötet immer. Alles andere kann mit entsprechender Konfiguration und Boni tödlich sein. Noch gar nichts gesagt habe ich bisher zur Spielwelt. Wie man es erwartet, ist sie schön gestaltet worden. Models aus Origins, Odyssey und Valhalla habe ich wieder entdecken können. Auch wenn hier und da recycelt wurde, ist Bagdad eine lebendige Stadt. Die Bewohner sind durchaus aufmerksam. Beobachten sie einen Mord, dann steigt sofort der Bekanntheitsgrad von Basim. Senken kann er diesen über das Abreißen von Fahndungsplakaten oder das Bestechen von Marktschreiern, wie wir es aus der Ezio-Trilogie kennen. Bewohner kommentieren allerdings nicht Basims Kletteraktion ebensowenig geht dieses unerwünschte Verhalten in den Bekanntheitsgrad ein. Hier hätte ich mir auch etwas mehr Strenge gewünscht wie insbesondere in Assassin’s Creed 2. Ich bin mir sicher, dass mich das Spiel noch den November über beschäftigen wird. Zur Zeit bummel ich auch viel durch Bagdad und versuche gefundene Rätsel, die es mal als Text und mal als Zeichnung gibt, zu lösen oder vervollständige ein Gebiet (Rüstungstruhen, Scherben, Artefakte, Bücher, Kodexeinträge, Nebenquests). Trophäenrelevant ist vieles davon nicht, Spaß macht es mir dennoch. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Dezember wieder. Es wird einen Bericht zu Star Wars Jedi Survivor geben und natürlich die Fortsetzung von Assassin’s Creed Mirage. Danke für's Lesen, kommt gut durch den November und bis zum nächsten Mal!
    2 Punkte
  9. Alox777 hat nun Zeit und ich werde das Spiel am Donnerstag an ihn versenden.
    2 Punkte
  10. Trophäen-Leitfaden - Oddworld Soulstorm 1x 5x 9x 18x = 33 Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 33 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 7 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 5 Allgemeine Infos: Für die Platin-Trophäe sind mindestens zwei Spieldurchgänge notwendig: Retten von mindestens 1.000 Mudokons (Trophäe "Wie prophezeit") und Töten von maximal 100 Sligs (Trophäe "Zu rein für diese Welt"). Töten von mindestens 1.000 Mudokons (Trophäe "Auf wessen Seite stehst du?") und Töten von mindestens 100 Sligs (Trophäe "Nervöser Abzugsfinger"). Die letzten beiden Level (Level 16 "Brauerei" und Level 17 "Auge des Sturms") werden nur freigeschaltet, wenn man in mindestens 13 Leveln gutes "Quarma" erreicht hat (inklusive Level 1 "Der Überfall auf Monsaic"), also jeweils mindestens 80% der Mudokons gerettet hat. Das Spiel kann im einfachsten Schwierigkeitsgrad "Leicht" gespielt werden. Der Schwierigkeitsgrad kann jederzeit im Hauptmenü geändert werden. Beim Spielen der Level über die Level-Auswahl werden keine Checkpoints gespeichert. Hat man einen Slig übernommen, kann man mit zwischen tödlicher und nicht tödlicher Munition wählen Mit kann man seinen Mudokons Gegenstände übergeben. Dies kann man nutzen, damit sie sich selber verteidigen können, oder um Gegenstände auszulagern und somit selbst mehr tragen zu können. Auf wessen Seite stehst du? Töte 1.000 Mudokons und hab am Ende schlechtes Quarma. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat und mindestens 1.000 Mudokons getötet hat. Es gibt insgesamt 1.451 Mudokons die in 15 Leveln getötet werden sollen. In Level 1 "Der Überfall auf Monsaic", werden im Spielverlauf 300 Mudokons gerettet, es dürfen also insgesamt noch maximal 151 Mudokons überleben. Es ist nicht ausreichend, die Mudokons nicht zu retten, sie müssen sterben. Dabei spielt es keine Rolle, wie sie sterben. Man kann sie selber töten oder zum Beispiel von Sligs oder Fallen töten lassen. Man sollte in jedem Level versuchen, alle Mudokons aufzuspüren und sie zu töten, da man nicht alle Mudokons töten kann und es am Ende sehr knapp wird. Es ist nicht möglich, die Trophäe über die Level-Auswahl zu erspielen, da dort Fortschritte nur gespeichert werden, wenn das Ergebnis verbessert wurde. Weiterhin sollte man sich nach jedem Level notieren, wie viele Mudokons überlebt haben und gestorben sind, oder man erstellt sich einfach mit einen Screenshot. Im Spoiler Videos mit möglichst vielen getöteten Mudokons: Einem Mud das Fischen beibringen Dein erstes Rezept hergestellt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Level 4 "Seilbahn" das Gegengift hergestellt hat. Ein Prosit auf unsere Beziehung Jeden Gegenstand im Spiel mind. einmal hergestellt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man jeden möglichen Gegenstand selbst hergestellt hat. Zum Herstellen der Gegenstände werden Zutaten benötigt, welche man durch das Durchsuchen von beispielsweise Spinden und Mülleimern mit finden kann. Drückt man während dem Spiel , wird einem angezeigt, welche Gegenstände hergestellt werden können und welche Zutaten benötigt werden und man kann sie dort auch gleich herstellen. Die Trophäe ist frühestens in Level 12 "Das Sanctum" erspielbar, da man dort frühestens eine Gebräunate herstellen kann. Im Spoiler alle Gegenstände, die hergestellt werden können: Bräutal Einen Slig getötet, nachdem er mit Bräu überschüttet wurde. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man einen Slig mit Bräu überschüttet und ihn dann verbrannt hat. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Einen Slig in der Nähe eines Lagerfeuers mit einer Gebräuflasche bewerfen, damit dieser dann Feuer fängt und verbrennt. Einen Slig mit einer Gebräuflasche und anschließend mit einer Fackel bewerfen, damit dieser dann Feuer fängt und verbrennt. Das Licht, es brennt! Mindestens 500 Sleeches verscheucht., [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 500 Sleeches verscheucht hat. Sleeches sind wurmartige Wesen, die das Licht nicht mögen und nur in Level 12 "Das Sanctum" auftauchen. Man muss diese mit dem Schweißbrenner oder einer Leuchtfackel verscheuchen. Es müssen nicht unbedingt 500 verschiedene Sleeches sein. Man kann die Trophäe auch freischalten, indem man immer wieder dieselben Sleeches anleuchtet und somit verscheucht. Spätestens nach der dritten Prüfung sollte man die restlichen Verscheuchungen gezielt angehen, da sie später im Spiel nicht mehr auftauchen. Fehlende Verscheuchungen können über die Level-Auswahl nachgeholt werden. Was für ein Slog Mindestens 15 Sek. vor einem Slog davongelaufen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man durchgehend mindestens 15 Sekunden vor einem Slog davongelaufen ist. Slogs sind kleine, hundeartige Wesen, welche man in einigen Leveln findet. Mit einem Trick lässt sich dies einfach zum Beispiel in Level 5 "Sorgental" erledigen. Dort gibt es eine Stelle, an der man von einem schlafenden Slog durch ein Tor getrennt ist. Springt man jetzt hoch, wacht der Slog auf und versucht einen zu jagen, was durch das Tor verhindert wird. Jetzt wartet man nur noch 15 Sekunden, bis die Trophäe freigeschaltet wird. Im Spoiler ein Video dazu: Sekto Springs Lieblingsrecycler 100 Flaschen recycelt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 100 Flaschen recycelt hat. Im Spiel findet man immer wieder leere Flaschen. Diese muss man an einem Automaten, dem Recycle-Vendo, recyceln, aber nicht über das ganze Spiel verteilt, sondern in einem einzigen Level. In Level 14 "FeeCo Depot" findet man genug Flaschen, um die Trophäe freizuschalten. Nervöser Abzugsfinger 100 besessene Sligs getötet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 100 Sligs mit einem besessenen Slig getötet hat. Dafür übernimmt man einen Slig mit und erschießt dann einen anderen Slig mit . Auf diesem Wege müssen insgesamt 100 Sligs getötet werden. Das Töten eines besessenen Sligs (Explodieren, Fallen) zählt nicht für die Trophäe. In Level 13 "Flucht" und in Level 15 "Die Lagerplätze" gibt es immer wieder Stellen, an denen unbegrenzt Sligs aus einem Slig-Wachhaus kommen, solange man nicht den Schalter, den man nur mit einem Slig bedienen kann, betätigt. Hier kann man so lange andere Sligs töten, bis die Trophäe freigeschaltet wird. Ch'i-Meister Jeden Slig-Typ im Spiel mind. einmal besessen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man jeden Slig-Typ mindestens einmal besessen hat. Dafür übernimmt man jeden möglichen Slig mit . Es gibt insgesamt 11 Slig-Typen, die sich in der getragenen Waffe und ihrer Fortbewegungsart unterscheiden. Im Spoiler eine Liste aller Slig-Typen, die übernommen werden können: Im Spoiler ein Video für das Übernehmen eines Scharfschützen in Level 5 "Sorgental": Jetzt denkst du mit Vogelportalen 100 Mudokons über Vogelportale gerettet. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 100 Mudokons über Vogelportale gerettet hat. Um Mudokons zu retten, muss man ihre Aufmerksamkeit mit erlangen, damit sie einem folgen. Man führt sie dann zu einem Vogelportal und aktiviert dieses mit . Daraufhin springen die Mudokons durch das Portal und sind gerettet. Man erhält die Trophäe, wenn man auf "Wie prophezeit" hinarbeitet. Fehlende Mudokons können über die Level-Auswahl nachgeholt werden. K.O.! 100 besessene Sligs umgehauen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 100 Sligs umgehauen hat. Dafür übernimmt man einen beliebigen Slig mit und haut ihn anschließend durch erneutes, kurzes Drücken von gleich wieder um, sodass der Slig ohnmächtig wird. Dies wiederholt man 100-mal. Es ist möglich, dies immer wieder an denselben Sligs zu wiederholen. Großzügig 500 Moolah bei Moolah Gates eingetauscht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 500 Moolah an Moolah-Toren ausgegeben hat. Moolah ist die Spielwährung, die man durch das Recyceln von leeren Flaschen an Recycle-Vendos erhält oder bei Gegnern, in Spinden und Mülleimern findet. Damit kann man unter anderem die Moolah-Tore öffnen. Im Handlungsverlauf muss man an einigen Moolah-Toren vorbei, sodass man die Trophäe spätestens in Level 14 "FeeCo-Depot" erhält. Herzlos Beende ein Level mit negativem Quarma. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man ein Level mit negativem Quarma abgeschlossen hat. Dafür muss man ein Level abschließen und weniger als 80% der Mudokons gerettet haben. Man erhält die Trophäe, wenn man auf "Auf wessen Seite stehst du?" hinarbeitet. Blutleer Beende ein Level mit positivem Quarma. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ein Level mit positivem Quarma abgeschlossen hat. Dafür muss man ein Level abschließen und mindestens 80% der Mudokons gerettet haben. Da dies in Level 1 "Der Überfall auf Monsaic" unumgänglich ist, erhält man die Trophäe nach Abschluss des ersten Levels. Gameplay-Meister, Bronze Ein Viertel der verschiedenen Abzeichen im ganzen Spiel erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man ein Viertel aller Abzeichen im Spiel erhalten hat. Pausiert man das Spiel, werden einem alle möglichen Abzeichen in dem jeweiligen Level angezeigt und was dafür zu tun ist. Pro Level gibt es drei bis sechs erspielbare Abzeichen, jeweils in Bronze, Silber, Gold und Platin. Hat man 25% aller möglichen Abzeichen über alle Level erlangt, erhält man die Trophäe. Damit das Erreichen eines Abzeichens gespeichert wird, muss das entsprechende Level abgeschlossen werden. Sollte man nach dem Erreichen eines Abzeichens sterben, bevor man den nächsten Checkpoint erreicht hat, muss man die Bedingungen für das Abzeichen erneut erfüllen. Gameplay-Meister, Silber Die Hälfte der verschiedenen Abzeichen im ganzen Spiel erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Hälfte aller Abzeichen im Spiel erhalten hat. Pausiert man das Spiel, werden einem alle möglichen Abzeichen in dem jeweiligen Level angezeigt und was dafür zu tun ist. Pro Level gibt es drei bis sechs erspielbare Abzeichen, jeweils in Bronze, Silber, Gold und Platin. Hat man 50% aller möglichen Abzeichen über alle Level erlangt, erhält man die Trophäe. Damit das Erreichen eines Abzeichens gespeichert wird, muss das entsprechende Level abgeschlossen werden. Sollte man nach dem Erreichen eines Abzeichens sterben, bevor man den nächsten Checkpoint erreicht hat, muss man die Bedingungen für das Abzeichen erneut erfüllen. Hoher Einsatz Das Sanctum abgeschlossen, ohne zu sterben. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Level 12 "Das Sanctum" abgeschlossen hat, ohne zu sterben. Stirbt man, darf man auf keinen Fall das Spiel pausieren, da der Tod dann im Spielstand gespeichert wird. Stattdessen schließt man das Spiel über die Taste und startet es erneut. Man kann dann ab dem vorherigen Checkpoint weiterspielen und der Tod wird nicht gewertet. Dieser Trick funktioniert allerdings nicht über die Level-Auswahl, da hier keine Checkpoints gespeichert werden, weshalb die Trophäe im Story-Modus erspielt werden sollte und sie als verpassbar markiert ist. Es ist empfehlenswert, gelegentlich den Spielstand auf einem USB-Stick (PS4) oder in der Cloud zu sichern. Tipp: Aktiviert man in den Optionen den "Streamer-Modus", wird einem immer angezeigt, wie oft man gestorben ist. Hier sollte immer "Tode Abe: 0" stehen. Seelenlos Erreiche negatives Quarma in fünf Levels. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man fünf Level mit negativem Quarma abgeschlossen hat. Dafür muss man in fünf Leveln jeweils weniger als 80% der Mudokons gerettet haben. Es ist nicht möglich, die Trophäe über die Level-Auswahl zu erspielen, da dort Fortschritte nur gespeichert werden, wenn das Ergebnis verbessert wurde. Man erhält die Trophäe, wenn man auf "Auf wessen Seite stehst du?" hinarbeitet. Gameplay-Meister, Gold Dreiviertel der verschiedenen Abzeichen im ganzen Spiel erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Dreiviertel aller Abzeichen im Spiel erhalten hat. Pausiert man das Spiel, werden einem alle möglichen Abzeichen in dem jeweiligen Level angezeigt und was dafür zu tun ist. Pro Level gibt es drei bis sechs erspielbare Abzeichen, jeweils in Bronze, Silber, Gold und Platin. Hat man 75% aller möglichen Abzeichen über alle Level erlangt, erhält man die Trophäe. Damit das Erreichen eines Abzeichens gespeichert wird, muss das entsprechende Level abgeschlossen werden. Sollte man nach dem Erreichen eines Abzeichens sterben, bevor man den nächsten Checkpoint erreicht hat, muss man die Bedingungen für das Abzeichen erneut erfüllen. Wie prophezeit Rette 1.000 Mudokons und hab am Ende gutes Quarma. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 1.000 Mudokons gerettet und das Spiel beendet hat. Dafür muss man den Großteil der Level mit gutem Quarma beenden, also jeweils mindestens 80% der Mudokons retten. Fehlende Mudokons können über die Level-Auswahl nachgeholt werden, allerdings muss man dann ggf. Level 15 "Die Lagerplätze" erneut abschließen, um die letzten beiden Level freizuschalten. Es können insgesamt 1.582 Mudokons gerettet werden. Im Spoiler Videos mit möglichst vielen geretteten Mudokons: Seelenvoll Erreiche positives Quarma in fünf Levels. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man fünf Level mit positivem Quarma abgeschlossen hat. Dafür muss man fünf Level abschließen und jeweils mindestens 80% der Mudokons gerettet haben. Da man das erste Level "Der Überfall auf Monsaic" ohnehin mit gutem Quarma abschließt, zählt dieses nicht dazu und man muss weitere fünf Level mit gutem Quarma abschließen. Man erhält die Trophäe, wenn man auf "Wie prophezeit" hinarbeitet. Fehlende Mudokons können über die Level-Auswahl nachgeholt werden. Zu rein für diese Welt Das Spiel abgeschlossen, ohne mehr als 100 Sligs zu töten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat und insgesamt maximal 100 Sligs getötet hat. Dabei kann es helfen an Gegnern vorbeizuschleichen oder diese nach dem Übernehmen mit nur auszuschalten und nicht zu töten. Auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" kann man Sligs auch von hinten mit niederschlagen. Wurde ungewollt ein Slig getötet, kann man den letzten Checkpoint wieder laden. Es ist nicht möglich, die Trophäe über die Level-Auswahl zu erspielen, da dort Fortschritte nur gespeichert werden, wenn das Ergebnis verbessert wurde. Weiterhin sollte man sich nach jedem Level notieren, wie viele Sligs gestorben sind, oder man erstellt sich einfach mit einen Screenshot. Im Spoiler Videos mit möglichst wenig getöteten Sligs: Härtester Mudokon im Westen Jedes Level abgeschlossen, ohne dass Abe stirbt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man jedes Level abgeschlossen hat, ohne dass Abe stirbt. Um überhaupt alle Level spielen zu können, muss in mindestens 13 Leveln positives Quarma erspielt werden (inkl. Level 1 "Der Überfall auf Monsaic"), weshalb man die Trophäe mit "Wie prophezeit" kombinieren sollte. Stirbt man, darf man auf keinen Fall das Spiel über die Taste pausieren, da der Tod dann im Spielstand gespeichert wird. Stattdessen schließt man das Spiel über die Taste und startet es erneut. Man kann dann ab dem vorherigen Checkpoint weiterspielen und der Tod wird nicht gewertet. Dieser Trick funktioniert allerdings nicht über die Level-Auswahl, da hier keine Checkpoints gespeichert werden, weshalb die Trophäe im Story-Modus erspielt werden sollte und sie als verpassbar markiert ist. Es ist empfehlenswert, gelegentlich den Spielstand auf einem USB-Stick (PS4) oder in der Cloud zu sichern. Tipp: Aktiviert man in den Optionen den "Streamer-Modus", wird einem immer angezeigt, wie oft man gestorben ist. Hier sollte immer "Tode Abe: 0" stehen. Im Spoiler Videos für alle Level, ohne dass Abe stirbt: Gameplay-Meister, Platin Jedes Abzeichen im Spiel erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man jedes Abzeichen im Spiel erhalten hat. Pausiert man das Spiel, werden einem alle möglichen Abzeichen in dem jeweiligen Level angezeigt und was dafür zu tun ist. Pro Level gibt es drei bis sechs erspielbare Abzeichen, jeweils in Bronze, Silber, Gold und Platin. Hat man alle möglichen Abzeichen erlangt (Platin), erhält man die Trophäe. Fehlende Abzeichen können über die Level-Auswahl nachgeholt werden. Damit das Erreichen eines Abzeichens gespeichert wird, muss das entsprechende Level allerdings abgeschlossen werden. Sollten man nach dem Erreichen eines Abzeichens sterben, bevor man den nächsten Checkpoint erreicht hat, muss man die Bedingungen für das Abzeichen erneut erfüllen. Im Spoiler eine Liste aller Abzeichen: Im Spoiler Videos mit allen Abzeichen und Schlüsseln: Der Auserwählte Erhalte jede andere Trophäe. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Plünderer 250 Beutegegenstände geplündert. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 250 Beutegegenstände geplündert hat. Beutegegenstände findet man zum Beispiel in Mülleimern, Spinden und bei niedergeschlagenen/schlafenden Gegnern und können mit aufgenommen werden. Abe der Heiler Das Gegengift entdeckt, hergestellt und bei 15 verschiedenen kranken Mudokons angewandt., [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das Gegengift entdeckt, hergestellt und an 15 kranken Mudokons angewandt hat. Diese ist frühstens in Level 4 "Seilbahn" möglich, weil man dort erstmals das Gegengift herstellt. In diesem Level kann man auch insgesamt 24 Mudokons heilen, wodurch es sich anbietet, die Trophäe direkt in dieser Mission zu erspielen. Die Trophäe kann man auch über die Level-Auswahl erspielen. Den Zug erwischt Einen Zug erobert und aus Trellis entkommen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 8 "Wiedervereint" abgeschlossen hat. Aus den Minen entkommen Mit dem Fragon-Auge aus dem Sanctum entkommen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 13 "Flucht" abgeschlossen hat. Du stehst (nicht) in Flammen! Den Monsaic-Linien entkommen, ohne Schaden zu erleiden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Level 1 "Der Überfall auf Monsaic" abgeschlossen hat, ohne Schaden zu erleiden. Nimmt man Schaden, darf man auf keinen Fall das Spiel über die Taste pausieren, da der Schaden dann im Spielstand gespeichert wird. Stattdessen schließt man das Spiel über die Taste und startet es erneut. Man kann dann ab dem vorherigen Checkpoint weiterspielen und der Schaden wird nicht gewertet. Dieser Trick funktioniert allerdings nicht über die Level-Auswahl, da hier keine Checkpoints gespeichert werden, weshalb die Trophäe im Story-Modus erspielt werden sollte und sie als verpassbar markiert ist. Es ist empfehlenswert gelegentlich den Spielstand auf einem USB-Stick (PS4) oder in der Cloud zu sichern. Moolah-Sparplan Das Auge des Sturms abgeschlossen, ohne in diesem Level einen Vendo einzusetzen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Level 17 "Das Auge des Sturms" abgeschlossen hat, ohne einen Vendo einzusetzen. Vendos sind Automaten, an denen man leere Flaschen recyceln oder Items kaufen kann. Dazu zählen alle Vendos also Recycle-Vendo, Kaugummi-Vendo, Gummiband-Vendo und so weiter. Man muss das Level beenden, ohne dort einen einzigen Vendo zu benutzen, das alleinige Aufrufen des Vendo-Menüs (Drücken von ) führt bereits zum Nichterreichen der Trophäe. Das Level 17 "Das Auge des Sturms" wird nur freigeschaltet, wenn man in mindestens 13 Leveln gutes Quarma erreicht hat (inkl. Level 1 "Der Überfall auf Monsaic"), also jeweils mindestens 80% der Mudokons gerettet hat, weshalb man die Trophäe mit "Wie prophezeit" kombinieren sollte. Freund der Mudokons, Teil 1 Genügend Mudokons in Wiedervereint am alten Gerüst gerettet, um gutes Quarma zu erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Level 8 "Wiedervereint" mit gutem Quarma beendet hat. Dafür muss man mindestens 80% der Mudokons retten. Im Spoiler dazu ein Video: Freund der Mudokons, Teil 2 Genügend Mudokons im Flucht-Level gerettet, um gutes Quarma zu erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Level 13 "Flucht" mit gutem Quarma beendet hat. Dafür muss man mindestens 80% der Mudokons retten. Im Spoiler dazu ein Video: Danke für Tipps und Ergänzungen: @mstyles @padde125.
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  11. Trophäen-Roadmap - Cyberpunk 2077 (PS5) Allgemeine Infos: Gesamtanzahl Trophäen: 45 Verpassbare Trophäen: 12 (ohne Phantom Liberty DLC) / 15 (mit Phantom Liberty DLC) Verbuggte Trophäen: 0 Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1 Für Platin/100% benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen Diese Roadmap bezieht sich auf Version 2.0 des Spiels. Es ist grundsätzlich möglich Spielstände, die mit einer älteren Version begonnen wurden mit Patch 2.0 weiterzuspielen. Das betrifft auch alle PS4-Spielstände. Jedoch schalten sich danach diverse Trophäen mit diesem Charakter nicht mehr frei. Um alle Trophäen erhalten zu können, muss der Spielstand mit Patch 2.0 (oder jünger) begonnen worden sein. Eine Roadmap für die Versionen vor Patch 2.0 (inklusive der PS4 Version des Spiels) befindet sich hier. Eine Roadmap für den DLC Phantom Liberty befindet sich hier. Ist der Phantom Liberty DLC installiert, hat man bei der Erstellung eines neuen Charakters die Wahl, ob man beim regulären Spielstart oder beim Start des Phantom Liberty DLC inmitten der Hauptgeschichte beginnt. Sollte man den Start beim Phantom Liberty DLC wählen, so verpasst man drei Trophäen, die man bis zu diesem Zeitpunkt im Verlauf der Hauptgeschichte geholt hätte. Weitere Infos zu den Trophäen: Trophäen-Leitfaden - Cyberpunk 2077 (Derzeit noch im Aufbau) Infos zum Spielgeschehen: Kapitel/Bereiche/Abschnitte später einzeln anwählbar: nein Lineare Story: ja Haupt- und Nebenmissionen vorhanden: ja Der Weg zur Platin (ohne DLCs) Roadmap-Aufbau: Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf beliebigem Schwierigkeitsgrad. Schritt 2: Beinhaltet die fehlenden Trophäen in der Spielwelt. Spielaufbau: Die Storyline ist in drei Akte unterteilt. Nebenbei gibt es viele weitere Nebenmissionen und eine große Spielwelt. Schritt 1:a1 Bei Spielbeginn wählt man den normalen Spielstart und spielt zunächst das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhält man folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Das Rad des Schicksals, Die Hohepriesterin und Die Welt. Sollte man beim Spielstart die Option wählen, im Verlauf der Hauptgeschichte direkt vor Beginn des Phantom Liberty DLC zu starten, gibt es keine Möglichkeit die Trophäen Der Narr, Die Liebenden und Der Eremit zu erspielen, da die zugehörigen Hauptmissionen übersprungen werden. In Cyberpunk 2077 gibt es vier verschiedene Trophäen für die verschiedenen Enden. Das bedeutet gleichzeitig, dass diverse Trophäen verpassbar sind. Um alle Trophäen in einem Spieldurchgang zu erspielen, müssen vor wichtigen Entscheidungen in der Story Spielstände angelegt werden, damit man nach dem Erhalt der Trophäe zurückgehen und eine andere Wahl treffen kann. Eine Schlüsselrolle in dem Spiel fällt hierbei der Mission "Nocturne Op55N1" zu Beginn des 3. Akts zu. Sobald man das erste Ziel dieser Mission erfüllt, ist die offene Spielwelt und alle anderen Missionen deaktiviert und es kann nur noch an bestimmten Stellen manuell gespeichert werden. Damit man während "Nocturne Op55N1" zwischen allen möglichen Enden auswählen kann, müssen zuvor Panam Palmers und Rogue Amendiares Nebenmissionsreihen bis zu den Trophäen Sturm und Drang und Dancing With My Axe abgeschlossen werden. Während der Haupt- und Nebenmissionen hat man zudem häufig die Möglichkeit eine Dialogoption für Vs Lebensweg auszuwählen. Insgesamt muss man das zehn Mal im Spielverlauf machen, um die Trophäe Die Stanislawski-Methode zu erhalten. Für das Abschließen von Missionen und NCPD-Scanner-Aufträgen, sowie für das Töten oder Betäuben von Gegnern erhält man Erfahrungspunkte, mit denen man im Level aufsteigen und Attributspunkte freischalten kann und Street Cred, durch welche höheren Rabatt in Geschäften erhält und neue Aufträge freigeschaltet werden. Das Erreichen des maximalen Street Cred Levels schaltet die Trophäe Afterlife-Legende frei. In der Nebenmission "Fool on the Hill" muss man 20 Tartot-Graffiti in der Spielwelt finden und erhält dafür die Trophäe Der wandernde Narr. Hierauf kann man bereits während der Hauptstory hinarbeiten, da sich nahezu alle Tarot-Graffitis an Orten befinden, welche in der Hauptstory aufgesucht werden müssen, oder an Orten, an denen man wichtige Personen zum ersten Mal trifft. Zudem muss man alle Missionen in der Kategorie "Fahrzeuge" erledigen, um CHOOH2 im Blut zu erhalten. Außerdem müssen für die Trophäe Breathtaking im Storyverlauf, in Rogues Nebenmissionsreihe und dem Auftrag "Psychofan" alle Gegenstände gesammelt werden, die früher Johnny Silverhand gehörten. Zum Spieldurchgang: 1. Akt: 10 Missionen (7 Missionen + 1 Mission für jeden der drei möglichen Lebenswege) 2 automatisch zu erhaltende Trophäen 2 erspielbare Trophäen Im ersten Akt kann man frei spielen und wird die Trophäen Der Narr und Die Liebenden automatisch erhalten. Man sollte lediglich darauf achten, stets eine Dialogoption für Vs Lebensweg zu wählen, sofern sie verfügbar ist. 2. Akt: 15 Missionen 3 automatisch zu erhaltende Trophäen 4 erspielbare Trophäen Den zweiten Akt kann man frei spielen, bis man die Mission "Down on the Street" erhält. Diese Mission sollte man zunächst nicht verfolgen und sie ignorieren, bis keine andere Hauptmission verfügbar ist. Man sollte lediglich darauf achten, stets eine Dialogoption für Vs Lebensweg zu wählen, sofern sie verfügbar ist, dadurch sollte man spätestens am Ende des 2. Akts die Trophäe Die Stanislawski-Methode erhalten haben. Außerdem wird man die Trophäen Der Eremit und Das Rad des Schicksals bereits automatisch erspielen. Nun kann man sich Takemuras Hauptmissionsreihe widmen, welche aus "Down on the Street", "Gimme Danger", "Play it Safe" und "Search and Destroy" besteht. Sobald "Search and Destroy" gestartet wird, sollte man einen Spielstand anlegen, um später an diesen Punkt zurückkehren zu können, falls bei der Flucht etwas schiefläuft. Während dieser Mission wird man bei einem Angriff durch Arasaka-Einsatzkräfte von Takemura getrennt. Man kann sich dann alleine zum Ausgang durchschlagen oder sich zu Takemura durchkämpfen und ihn retten. Sollte Takemura während dieser Mission sterben, bzw. man das Gebäude alleine verlassen, ist die Trophäe Der Teufel verpasst. Im Anschluss an die Mission "Search and Destroy" erhält man zudem die Trophäe Die Hohepriesterin. Im Anschluss an den zweiten Akt folgt der letzte Teil der Mission "Tapeworm", bei der man in Pacifica erwacht. Hier muss man im Gespräch mit Johnny zustimmen, ihm Vs Körper für einen Besuch bei Rogue zu überlassen. Tut man das nicht, sind die Trophäen Dancing With My Axe und Ein Hoch auf schlechte Entscheidungen! verpasst. Im Anschluss an die Mission "Tapeworm" erhält man die Nebenmission "Chippin' In". 3. Akt: 14 Missionen (je. nach Entscheidung sind maximal sieben spielbar) 1 automatisch zu erhaltende Trophäen 7 erspielbare Trophäen Der dritte Akt startet, wenn man die Mission "Nocturne Op55N1" erhält. Zuvor sollte man jedoch zunächst einige Nebenmissionen erledigen, um alle Enden freizuschalten. Zunächst müssen "Chippin' In" und "A Cool Metal Fire" abgeschlossen werden. Bevor man in den Ölfeldern mit Johnny spricht, sollte man einen Spielstand anlegen, um bei Bedarf an diese Stelle zurückzukehren, falls man die falschen Dialogoptionen wählt. Man muss in diesem Gespräch Johnny aufmuntern und zustimmen, ihm den Körper noch einmal für einen Abend mit Rogue zu überlassen. Daraufhin endet die Mission. Hat man alles richtig gemacht, steigt sowohl die Affinität mit Johnny und die Nebenmission "Blistering Love" beginnt. Diese Mission muss man nun abschließen, um Rogues Ende freizuschalten. Dafür erhält man zudem die Trophäe Dancing With My Axe. Im Anschluss sollte man erneut einen Spielstand anlegen und Panam Palmers Nebenmissionsreihe bestehend aus "Ghost town", "Lightning breaks", "Life during wartime", "Riders on the Storm", "With a little help from my Friends" und "Queen of the Highway" durchspielen. Hierbei ist zu beachten, dass man immer zustimmt Panam zu helfen, um Panams Ende nicht zu verpassen. Die Mission "Riders on the Storm" muss durchgezogen werden, sobald man sie begonnen hat, ohne zwischendrin etwas anderes zu erledigen. Während der Mission "With a little help from my Friends" darf man Saul keinesfalls Panams Vorhaben verraten und während des Gesprächs an den Bahngleisen darf man Panam keinesfalls sagen, dass V nur wegen des Geldes hilft. Hat man die komplette Questreihe erfolgreich abgeschlossen, wird man dafür mit der Trophäe Sturm und Drang belohnt. Nun kann man mit der Hauptmission "Nocturne Op55N1" fortfahren. Zuvor sollte man einen Spielstand erstellen und sich den Namen notieren, da es passieren kann, dass man nicht mehr in die offene Spielwelt zurückkehrt. Diese Roadmap wird ihn später als Spielstand A aufführen. Am Ende der Mission fährt man mit Misty mit dem Fahrstuhl aufs Dach. Bevor man sich zu Misty setzt, ist die letzte Gelegenheit vor dem Ende einen manuellen Spielstand anzulegen. Man sollte hier unbedingt einen Spielstand erstellen, um beim Erspielen der Trophäen für die verschiedenen Enden Zeit zu sparen. Diese Roadmap wird ihn später mit Spielstand B bezeichnen. Nun muss man im folgenden Gespräch sich dafür zu entscheiden, Rogue um Hilfe zu bitten und das Pseudoendotrizin zu nehmen. Daraufhin kann man die Missionen weiterspielen. Nach dem Besiegen von Adam Smasher sollte man erneut abspeichern. Im Folgenden wird dieser Spielstand mit Spielstand C bezeichnet. In Mikoshi muss man dann sich nun dafür entscheiden, dass V durch den Schacht in ihren/seinen Körper zurückkehrt und Johnny sich über die Brücke Alt anschließt. Im Anschluss muss der "Path of Glory"-Epilog gespielt werden, um Die Sonne und Die Welt zu erhalten. Direkt im Anschluss an die Credits lädt man dann Spielstand C. Nun entscheidet man sich in Mikoshi dafür, dass Johnny durch den Schacht in den Körper geht und V sich über die Brücke Alt anschließt. Im Anschluss muss der "New Dawn Fades"-Epilog gespielt werden, um Die Mäßigkeit zu erhalten. Nun lädt man erneut Spielstand B und entscheidet sich dafür, Panam um Hilfe zu bitten und den Omega-Blocker zu nehmen. Nun kann man die Hauptmissionen bis zur Mission "Changes" weiterspielen. In Mikoshi muss man sich nun dafür entscheiden, dass V durch den Schacht in ihren/seinen Körper zurückkehrt und Johnny sich über die Brücke Alt anschließt. Im Anschluss muss der "All along the Watchtower"-Epilog gespielt werden, um Der Stern zu erhalten. Nun lädt man erneut Spielstand B und entscheidet sich dafür, Hanako um Hilfe zu bitten und den Omega-Blocker zu nehmen. Nun kann man die Hauptmissionen weiterspielen, bis man Der Teufel erhält. Für das Erspielen der beiden Enden im "Where is my Mind"-Epilog gibt es keine weiteren Trophäen. Schritt 2:a2 Nun kann man Spielstand A laden und die noch fehlenden Trophäen erspielen: Zum Spieldurchgang: Nebenmissions- uns Sammeltrophäen: 15 erspielbare Trophäen Nun muss man River Wards Nebenmissionsreihe spielen, bestehend aus "I fought the Law", "The Hunt" und "Following the River". Hierbei ist zu beachten, dass man immer zustimmt River zu helfen und nach Erhalt einer Mission diese auch direkt verfolgt. Während der Mission "The Hunt" muss die Edgewood-Farm korrekt als Ziel bestimmt werden. Sollte man sich dagegen entscheiden sofort mit River zur Farm zu fahren, läuft ab diesem Punkt zudem ein Zeitlimit, trifft man River nicht vor Ablauf des Zeitimits vor der Farm, so ist die Mission gescheitert und die Trophäe verpasst. Für den Abschluss der Nebenmissionsreihe erhält man die Trophäe Freund und Helfer. Daraufhin muss man Judy Alvarez Nebenmissionsreihe spielen, bestehend aus "Die Kundin", "Automatic Love", "The Space in between", "Disasterpiece", "Double Life", "Both Sides, now", "Ex-Factor", "Pisces" und "Pyramid Song". Hierbei ist zu beachten, dass man immer zustimmt Judy zu helfen und sie während der Mission "Pisces" nicht hintergeht, indem man das Geld der Tyger Claws annimt und zustimmt, dass Maiko auch weiterhin das Clouds führt. Die Mission "Pyramid Song" sollte man zudem ebenfalls sofort erledigen, wenn man sie erhält. Für den Abschluss der Nebenmissionsreihe erhält man die Trophäe Judy gegen Night City. Ferner muss man Kerry Eurodynes Nebenmissionsreihe spielen, bestehend aus "Holdin' on", "Second Conflict", "A Like Supreme", "Rebel! Rebel!", "I don't wanna hear it", "Off the Leash" und "Boat Drinks". Hierbei ist zu beachten, dass man immer zustimmt Kerry zu helfen. Für den Abschluss der Nebenmissionsreihe erhält man die Trophäe Ein Hoch auf schlechte Entscheidungen. Schließt man nun die Nebenmission "Fool on the Hill" ab, erhält man die Trophäe Der wandernde Narr. Ferner muss man jetzt alle Aufträge und NCPD-Scanner-Delikte in der Spielwelt abschließen, hierfür erhält man die Trophäen Ich bin das Gesetz, Wild Wild Watson, Grüße aus Pacifica!, Das wüste Land, Little Tokyo, Once Upon a Time in Heywood, Kleiner Mann – was nun? und Lichter der Großstadt. Beim Auftrag "Psychofan" in Heywood muss man zudem die Hose von Johnny Silverhand mitnehmen. Da man in der Hauptstory alle anderen Gegenstände bereits gesammelt hat, erhält man nun die Trophäe Breathtaking. Gleichzeitlig erhält man während der Aufträge und NCPD-Scanner-Delikte genügend Street Cred, um Level 50 zu erreichen, was die Trophäe Afterlife-Legende freischaltet. Zuletzt schließt man alle Missionen ab, die unter "Fahrzeuge" im Journal gelistet sind und erhält CHOOH2 im Blut. Kampf-Trophäen: 11 erspielbare Trophäen Man muss nun drei Gegner im Nahkampf kurz nacheinander mit dem Revolver oder der Pistole ausschalten, um die Trophäe Gun Fu zu erhalten, eine gegnerische Granate mit einem Revolver aus der Luft schießen, um die Trophäe Tontaubenschießen zu erhalten, zwei Gegner mit demselben Schuss aus einem Scharfschützengewehr töten, um die Trophäe Zwei Köpfe, eine Kugel zu erhalten und einen Gegner töten, von dem man mit einer Granate beworfen wurde, um die Trophäe Rache ist süß zu erhalten. Zudem muss man 30 Mal den "Ablenkungsmanöver"-Quickhack einsetzen, ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um die Trophäe War da was? zu erhalten. Ferner muss man drei Gegner mit einem einzigen „Granatenzündung“-Quickhack töten, um die Trophäe Daemon in the Shell zu erhalten und 50 Gegner töten, während die Zeit verlangsamt ist für die Trophäe Schneller als der Tod. Nun muss man sich beim Ripperdoc das Zetatech-Berserk-Betriebssystem einbauen lassen, die Fähigkeit "Erdbeben" im Konstitutionsfähigkeitsbaum deaktivieren und dann zwei Gegner mit einer Superhelden-Landung töten oder überwältigen, um die Trophäe Unsanfte Landung zu erhalten. Außerdem muss man sich die Kreislaufsystem-Cyberware "Zweites Herz" kaufen, sich töten lassen und den Mörder danach innerhalb von fünf Sekunden töten, um die Trophäe V wie Vendetta zu erhalten. Zum Abschluss müssen 300 Gegner mit Fernkampfwaffen und 100 Gegner mit Nahkampfwaffen getötet werden, um die Trophäen Shot to the Heart und Hit 'Em Up zu erhalten. Sonstiges 5 erspielbare Trophäen Man muss bei einem Ripperdoc in jedem Körperteil und System mindestens ein Implantat ausrüsten, um die Trophäe Vollkörperkonversion zu erhalten, mindestens drei Daemons in demselben Breach-Protokoll hochladen, um die Trophäe Christmas Tree Attack zu erhalten, das höchste Level in einer Fertigkeit erreichen, um Zehn von zehn freizuschalten und drei legendäre Items für den Erhalt der Trophäe Kunsthandwerk herstellen. Zum Abschluss muss man noch alle Schnellreise-Datenterminals in der Spielwelt finden, um Bonusmeilen zu erhalten.
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  12. Es kam an. Sieht soweit alles gut aus.
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  13. Ich hätte gerne ein Forum zu This Bed We Made. Hab Lust auf den Leitfaden
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  14. Ist bei mir eingetroffen. Danke für die Teilnahme und den guten Umgang mit dem SPiel. @susu du darfst schließen.
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  15. Moin zusammen, es wäre klasse wenn ihr für Autobahn Polizei Simulator 3 (PS5) ein Forum erstellen könntet. Momentan spiele ich das Game und überlege mich mal an einem Leitfaden zu versuchen. Mit dem Tutorial diesbezüglich habe ich mich auch schon etwas auseinandergesetzt. Beste Grüße
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  16. @NewPresident Spiel ist unterwegs zu @moscha. F1 011C 4782 00 3892 41E6 Danke für die tolle Schenkung.
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  17. Alles gut, ist ja auch immer alles subjektiv, zumindest bei mir. Evil Dead Rise habe ich bei Filmfest mit Festival Publikum geschaut, auch das sollte noch etwas bei mir hochgestuft haben. Und X finde ich aber auch fantastisch, weil er künstlerisch wirklich sehr schön wirkt und eben weil er so lange benötigt. Kommt halt auch immer darauf an, wie jeder Horror bewertet. Wenn man Gore-Bauer ist und nur Gekröse sehen möchte, dann stell ich mir schon vor, dass X enttäuschend ist. Sowas ist bei mir immer von Film zu Film individuell entschieden. Ich vergleiche auch ungern Filme, denn gerade bei Evil Dead, wüsste ich nicht, wie man die vergleichen soll. Da ist ja jeder Teil nahezu eine Neuerfindung. Mal ernst, mal im Wechsel zwischen hart und ernst und dann nur "going nuts". Megan habe ich noch nicht gesehen und nach allem, was ich davon gesehen habe, sollte es auch so bleiben. Nach gestern, wo ich Halloween III und Killer Klowns from Outer Space geschaut habe und deiner Wertung, sollte ich dem wohl allerdings mal eine Chance einräumen.
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  18. Tja, so ist das manchmal, bin selbst überrascht. Ich hatte aber M3GAN schon in meinem Kopf bewertet, bevor ich die beiden anderen gesehen habe. X fand ich nun wirklich nicht sehr gut bis auf den Schluß und ich denke bei Evil Dead Rise hab ich halt eher mit den anderen Evil Dead Filmen verglichen, statt mit X und M3GAN. Mußt aber auch bedenken, dass dies meine Erstwertung für die Filme ist, da ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Schaue ich sie mir ein zweites mal an, könnte sich die Bewertung auch umdrehen. Jetzt bin ich aber gespannt.
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  19. Den Freiraum hast du, auch ich hatte bei beiden Durchgängen noch einige entgegengesetzte Dinge getan. Also sollte dich der eine Zug nicht in Schwierigkeiten bringen.
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  20. @x_jeanne_x An der Stelle dann nochmal Danke für die Empfehlung. Hätte Teil 2 dann auch gerne auf der Vita, statt auf der PS5. Teil 1 war ein schönes Spiel für die Vita.
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  21. Dann warte mal auf meine Bewertung zu M3gan und Evil Dead Rise. 😁
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  22. Wow, "Evil Dead Rise" und "X" schlechter als "Megan" bewertet, dass ich das noch erleben darf. Das bricht mich im Kopf.
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  23. Bei geplanten Shutdowns kann "Hunt: Showdown" eingefügt werden, da die Server am 1.4.2024 vom Netz gehen sollen und das Spiel eine PS5-Version erhalten wird. Dadurch wird das PS4-Spiel unspielbar, denn man kann es nur mit einer aktiven Internetverbindung zocken, und alle Trophäen sowie die Platin werden unmöglich. Credits gehen hier an @Bossi_, der das schon vor einer Weile bei psnprofiles und reddit entdeckt hat
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  24. Habe gut 110 Stunden gebraucht, hat doch alles länger gedauert als gedacht, zumindest der 1. Durchgang, wofür ich gut 100 Stunden gebraucht habe, aber es hat sich voll gelohnt. Hab mir alles in Ruhe angeguckt, manchmal musste ich auch für einige Rüstungsteile und Waffen farmen, weil vieles nur von Gegnern fallen gelassen wird und bei manchen ist die Droprate echt mies. Danke auch an dieser Stelle an @mstyles für das fallen lassen einiger Teile, sonst hätte ich wohl noch länger an einigen Sachen gesessen zum farmen 2. und 3. Durchgang bin ich dann in jeweils 5 Stunden nur die Hauptwege durchgelaufen von Boss zu Boss. Das ging aber auch nur so gut, weil das mit der Schnellreise gepatcht wurde, weil vorher hatte man im NG+ keine Schnellreise und durfte nur Setzlinge nutzen, was sonst echt anstrengend geworden wäre, weil für 2 der 3 Enden hätte man sonst sehr viel laufen müssen, vor allem für das Umbral Ende, aber dank des Patches, der Schnellreise wieder hinzugefügt hat, ist das nun kein Problem mehr. Die optionalen Bosse und Gebiete konnten ich dadurch auch alle ignorieren und hab lediglich die Bosse und Nebenmissionen nachgeholt die ich im 1. Durchgang verpasst habe. Am Ende vom 1. Durchgang musste ich erstmal meine Liste abgleichen ob ich auch alle Waffen, Rüstungsteile, Zauber, Ringe, Wurfgegenstände, Munition habe, aber das was man einsammeln kann hatte ich das meiste schon. Am Ende vom 2. Durchgang kam Trophäe für Rüstungsteile allerdings nicht, obwohl eigentlich nur die Questsachen gefehlt hatten (hab mir extra eine Liste angelegt und immer abgehakt wenn ich was komplett hatte ), aber hatte eines übersehen, weil es bei manchen Sets unterschiedliche Teile geben kann. Kann da auf jeden Fall die Seite https://thelordsofthefallen.wiki.fextralife.com/The+Lords+of+the+Fallen+Wiki empfehlen um die Teile abzugleichen, damit man gucken kann was noch fehlt, weil da auch die Bilder dazu zu sehen sind, weil das ist echt eine ganze Menge was man da sammeln muss und nur den Namen lesen hätte noch länger gedauert beim abgleichen. Da würde man nur den Überblick verlieren wenn man nicht weiß was noch fehlt. Bis auf einige Rüstungsteile, die es nur in Verbindung mit einer Quest gibt, kann man alle aber auch fallen lassen wenn man im Koop spielt, ansonsten sind die Rüstungsteile das aufwendigste für die Platin wenn man alles alleine sammeln muss. Die Online Rüstungen werden (zum Glück) für die Trophäe übrigens nicht benötigt.
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  25. Das wäre ja wirklich eine Schweinerei Ich habe damals viele schöne Stunden mit dem Spiel verbracht. Ob mit Freunden oder solo, die dummen Sprüche haben oft für einen Schmunzler gesorgt.
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  26. Da in der Hälfte der Zeit gerade mal 1/4 der ersten Zielsumme zusammen gekommen ist, wird sprichwörtlich gesagt die Sau wohl unter die Räder kommen.
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  27. Update Time. Kein Update wie ihr euch gewohnt seid. Ich hoffe es wurden keine Fehler gemacht beim Updaten. Sonst einfach melden bitte LEGENDARY-LEAGUE 1. Platz: Mit so vielen Platins, könnte sie Schallplatten verkaufen: @x_jeanne_x - 127 Platin | 3.573 Trophäen 2. Platz: Liberty City Eroberer - Er wurde nie wegen seiner Parkplatzwahl bestraft: @Niko Bellic - 98 Platin | 3.108 Trophäen 3. Platz: Die grrrroße Jägerin - Sie spielt nur, wenn sie nicht schläft: @Tigress - 91 Platin | 2.487 Trophäen 4. Platz: Sternenfänger - Ein Astronom im Herzen: @gnöbli - 65 Platin | 1.964 Trophäen 5. Platz: Hula-Held - Er tanzt seine Gegner in den Boden: @Hawaiitianer - 50 Platin | 1.241 Trophäen 6. Platz: Level-Up Pionier - Einsteigen, bitte!: @NickNorris - 19 Platin | 677 Trophäen PRO-LEAGUE 1. Platz: Die Platin-Thronin - Kein König, aber definitiv die Königin: @susu - 87 Platin | 2.369 Trophäen 2. Platz: Unsichtbare Champion - Wenn sie verliert, war sie nie da: @john_cena1993 - 57 Platin | 1.889 Trophäen 3. Platz: Name ist Programm - Aber er ist alles andere als leer: @da_emty - 52 Platin | 1.810 Trophäen 4. Platz: Die Leise Riesin - Still, aber tödlich: @stiller - 43 Platin | 1.202 Trophäen 5. Platz: Der Weg zur Legende - Das ist nur der Anfang: @pR00d1gy_ - 21 Platin | 1.063 Trophäen 6. Platz: Der Heulende Erfolg - Wie ein einsamer Wolf: MorbidWolf - 20 Platin | 1.062 Trophäen 7. Platz: Skate-Göttin - Rollt über die Konkurrenz: @skatertine- 12 Platin | 356 Trophäen 8. Platz: Die Platin-Tasche - Verliert nie einen Groschen: @Belian - 10 Platin | 401 Trophäen 9. Platz: Die Aufsteiger - Bald auf dem Gipfel: @tw0lee - 1 Platin | 33 Trophäen NOOB-LEAGUE 1. Platz: Der Aufsteiger - Hoch hinaus in der Noob-World: @Meribald - 47 Platin | 974 Trophäen 2. Platz: Der Starke - Schwer zu überholen: @SquallRB - 34 Platin | 1.160 Trophäen 3. Platz: Nicht so "glupi" - Ein smarter Noob: @glupi74 - 21 Platin | 826 Trophäen 4. Platz: Leckerer Erfolg - Süße Siege: @DonSchocoLéone - 15 Platin | 740 Trophäen 5. Platz: Die Blutige Engel - Mit einem teuflischen Lächeln: @BloodyAngelCherr - 14 Platin | 625 Trophäen 6. Platz: Nicht so "naglig" - Schlägt alle Erwartungen: @nagli_sama - 14 Platin | 328 Trophäen 7. Platz: Im Rhythmus - Ein wahrer Tanzprofi: @mstyles - 13 Platin | 822 Trophäen 8. Platz: Teuflischer Spieler - Mit Feuer im Herzen: @xXdanteXx - 7 Platin | 355 Trophäen 9. Platz: Auf dem Weg nach oben - Bald in den Pro-Reihen: @Ryuzaki - 5 Platin | 411 Trophäen 10. Platz: Steph by Steph - Immer besser und besser: @Steph - 4 Platin | 253 Trophäen 11. Platz: Der Überholer - Hält das Tempo noch: @Rewemarkt66 - 2 Platin | 590 Trophäen 12. Platz: Die Abtrünnige - Mit eigener Mission: @renegade - 2 Platin | 176 Trophäen 13. Platz: Der Sonnige Erfolg - Strahlt immer positiv: @Andalusia - 2 Platin | 71 Trophäen 14. Platz: Der Neue - Frisch im Spiel: @MS120581 - 1 Platin | 64 Trophäen
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  28. Spiel ist unterwegs, Sendungsnummer lautet: F1 0118 C656 00 231D 7F53
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  29. Hallo zusammen, es wäre nice, wenn ihr für Ghostrunner 2 (PS5) ein Forum erstellen könntet. Ich spiele mit dem Gedanken, in den nächsten Wochen einen Leitfaden zu schreiben. Lg servus
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  30. Halloween Puzzle (PS4) 2x 10x 1x The Callisto Protocol (PS4) 1x 1x The Callisto Protocol 1. DLC (PS4) 1x Gotham Knights (PS5) 2x Total: 18 Trophäen. Und die Trophäen-Stufe Gold (600) erreicht.
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  31. The Callisto Protocol (PS4) Story auf Hochsicherheitstrakt (Schwer) abgeschlossen und
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  32. Diese Woche soll laut Kaz ein "richtig großes Update" kommen! Bei den Autos stimmt dies schon mal! Denn ganze 7 neue Autos kommen dieses mal ins Spiel: https://twitter.com/Kaz_Yamauchi/status/1718526003843367110/photo/1 Obere Reihe von links nach rechts: 1.) Mercedes Benz 190 E 2.5 - 16 Evolution II 1991 2.) Tesla Model 3 Performance 2023 3.) Dodge Challenger SRT Demon 2018 4.) Dodge Charger R/T 426 HEMI 1968 Untere Reihe von links nach rechts: 5.) Nismo 400R 1995 6.) Porsche 911 GT3 RS 2022 7.) Lexus LFA 2010 Edit 1 (14:16 Uhr): Seit 14:00 Uhr ist der Trailer zum kommenden 1.40 Patch Live: Dort erfahren wir was neben den 7 Autos auch noch kommen wird. Nämlich: - GT Sophy 2.0 (PS5 Only) - 1 neue Strecke (Lake Louise - Long Track, Short Track, Tri-Oval) Edit 2 (16:25 Uhr): Außerdem kommen auch noch: - 50 neue Meisterlizenz-Veranstaltungen (werden freigeschaltet sobald man die ersten 50 normalen Lizenzen geschafft hat) - Fahrerlager für Online-Renenn - Lokaler 4-Player-Splitscreen-Modus - Mehr Optionen für Rennfotos Quelle
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  33. Guten Abend ihr Lieben! Schluss mit Urlaub und rein in einen schönen Streamabend. Ab heute wieder mit im Angebot: Youtube! Ja richtig gelesen. Twitch erlaubt wieder den Multistream und wenn ich das wieder zum Laufen kriege, läuft das heute auch. Der Nachteil ist nur, es ist nicht erlaubt beide Chats anzuzeigen...naja kriegen wir auch irgendwie hin. Jetzt heißt es also: Die Frage ist nur mit was??? Die Bande ist heiß und hat in Hunt ordentlich trainiert. Die haben sich sozusagen die Hunt schmutzig gemacht um richtig in die Materie ab zu tauchen Auf der anderen Seite steht Resogun zur Wahl mit seiner Wucht an Voxeln. Worauf habt ihr Lust? SIMMT HIER AB!!! Ich freue mich auf euch. Zuletzt noch eine Frage: Wie nennt man ein Flusspferd, mit Vorliebe für Heißgetränke???
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  34. Puzzle Journey (PS4) 6x 9x 1x Gotham Knights (PS5) 1x Total: 17 Trophäen.
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  35. +++Update 17 - Als Gott hast du's auch nicht immer leicht+++ Da bin ich wieder. Diesmal habe ich ein Action-Survival-RPG im Gepäck, in dem man wunderbar seinen Zerstörungsdrang nachkommen kann, sofern man denn einen hat. Ich meine damit Dysmantle, eine kleine Indie-Perle aus dem hohen Norden. Wobei, "klein" ist da nicht ganz richtig. Aber der Reihe nach. Entwickelt wurde das Spiel von den Herr- und Frauschaften von 10tons, einem in Tampere, Finnland ansässigen Entwicklerstudio. In der 20-jährigen Firmengeschichte wurden neben Dysmantle bisher eine stattliche Anzahl an Spielen veröffentlicht, darunter Tesla vs. Lovecraft, das ich sehr schätze, oder Neon Chrome. Letzter Überlebender Am Beginn des Spiels steigt unser namenloser Charakter, den wir aus der Vogelperspektive steuern, aus seinem Bunker. Die Vorräte sind nach Jahren unter der Erde zur Neige gegangen. Warum sich der Kerl überhaupt in einem Bunker versteckt hat, wird relativ schnell klar. Die Welt, in diesem Fall eine Insel, ist von Zombie-artigen Kreaturen überzogen, die alles daran setzen, dass die Gesamtbevölkerung der Spezies Homo Sapiens auf der Insel endgültig gegen null geht. Am Anfang sind wir nur mit einem Brecheisen bewaffnet, dass wir gleich einmal einsetzen. Aber nicht, um der Evolution zu trotzen, sondern um sich den zugestellten Weg zum Ausgang aus dem Hinterhof, in dem sich unser Bunker befindet, freizuschlagen. Dabei wird jeder Gegenstand, den unser Brecheisen zerstört, in Materialien zerlegt, die gleich in unseren Rucksack wandern. Allerdings kommen wir mit unseren Level 1 Brecheisen nicht weit. Beim Kasten, der den Eingang in das Haus versperrt, ist erst mal Schluss. Zum Glück blinkt schon ein großes Fragezeichen neben dem Kasten, das uns erklärt, dass wir unser Brecheisen für zwei Teile Schrott und 5 Teile Holz zum nächsten Level upgraden können. Dazu müssen wir noch einen Griller zu Schrott (ja, in Zeiten der Apokalypse ändern sich die Prioritäten) und einen Holzsessel zu Kleinholz schlagen. Das Upgraden funktioniert nur bei Lagerfeuern. Praktischerweise ist eines im Hinterhof und schon haben wir ein Brecheisen, das mehr Schaden macht und so mehr Sachen kaputt machen kann. Break, collect, improve, rinse and repeat Im Haus angekommen, kann man sein verbessertes Spielzeug auch gleich an der Einrichtung testen. So kommen wir zu unseren ersten Stoffen und Keramikteilen (als das erste Klo dran glauben musste). Und zur ersten Küche. Dort könnten wir leckere Sachen kochen, allerdings fehlen aktuell noch passende Rezepte und vor allem Zutaten. Mit den Materialien zerstörter Gegenstände können wir unsere Ausrüstung immer weiter aufwerten, um immer mehr Gegenstände zerstören zu können. Ein nie endender Kreislauf der Destruktion! Damit ist ein wesentliches Element des Spiels bereits erklärt: Zerstören, Materialien sammeln, Werkzeuge/Waffen aufwerten, mehr zerstören, mehr Materialien sammeln, bessere Werkzeuge/Waffen herstellen usw. usf.. Vorher - nachher Aber da gibt es natürlich noch mehr. Zuerst sind da die Zombies, die in verschiedenen Größen und Stärken daher kommen. Zu Beginn sind sie nur vereinzelt anzutreffen und machen auch nicht sonderlich viel Schaden. Natürlich ändert sich das recht schnell, schon der erste Boss ist ein großer, dicker, schleimspuckender Typ, der einen mit ein bis zwei Spuck-Attacken das Lebenslicht ausblasen kann. Aber auch unser Chara bleibt in seiner Entwicklung nicht stehen und sammelt fleißig Erfahrungspunkte: fürs Zerstören, fürs Einlagern der Materialien in die Kisten bei den Lagerfeuern, fürs Besiegen von Gegnern und für das Absolvieren von Quests. Bei jedem Stufenaufstieg gibt es etwas mehr Lebensenergie und die Auswahl aus einigen Perks, die man bis zu 5 mal auswählen kann. Die reichen von zusätzlichem Platz im Rucksack über bessere Kochkünste bis zu Angriffs- und Verteidigungsperks. I'll be back! Auch wenn zunächst die Gegner nicht besonders gefährlich sind, dauert es nicht lange, bis mein Chara das erste Mal die Überlegenheit der Hirntoten zur Kenntnis nehmen muss. Nach einer kurzen Ladesequenz wacht dieser zu seiner Überraschung beim letzten Lagerfeuer, an dem er gerastet hat, wieder auf. Dabei funktioniert das ähnlich wie bei Remnant from the Ashes, wo man beim letzten Weltenstein, den man berührt hat, wieder ins Spiel geworfen wird. der Nachteil dabei: alle Gegner, die man zuvor im jeweiligen Bereich getötet hat, sind wieder bester Gesundheit (sagt man das bei Zombies so?). Das kann bei schwierigen Stellen, insbesondere wenn man auf neue Gegner trifft, etwas frustrierend sein, weil man sich immer wieder durchkämpfen muss und dabei auch immer wieder sterben kann. Wie gesagt ist unser Protagonist selbst überrascht, dass er nach seinem Ableben wieder quietschlebendig beim Lagerfeuer aufgewacht ist. Er kann offensichtlich nicht sterben. Aktuell plagen ihn allerdings ganz andere Fragen, z.B. wie er von dieser Insel weg kommt. Da trifft es sich natürlich gut, dass er sich noch dunkel an einen Startplatz für Rettungskapseln erinnern kann, der nicht weit von seiner aktuellen Position im Osten liegt. Er findet dort auch tatsächlich eine Rettungskapsel, aber leider ohne Energie. Eh klar, sonst wäre die Arbeit der Entwickler an der riesigen Map ja umsonst gewesen. Diese ist nämlich der heimliche Star des Spiels. Abgesehen davon, dass man mit voll aufgelevelten Waffen (die man aber erst spät im Spiel bekommt) praktisch alles auf der Map zerstören kann, bietet sie viele interessante Orte und ladet zum Erkunden ein. Die 4 Energiezellen, die man für das Starten der Rettungskapsel braucht, sind klarerweise schön über die Map verteilt. Auf der Suche danach deckt man in guter Open World Manier immer mehr von der Map auf und entdeckt dabei haufenweise interessante und geheimnisvolle Orte. So erhält man immer mehr Infos über das Leben auf der Insel und was da eigentlich alles passiert ist. Spannend wird es, als man die ersten Ruinen einer längst vergangenen Zivilisation entdeckt. Da gibt es Grüfte, in denen jeweils kleine Rätsel zu lösen sind, Obelisken, die man durch das Abwehren mehrerer Horden-Wellen freischalten kann und die einen Vorteil gewähren (z.B. eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit) oder alte Steintafeln, die die Geschichte des alten Volkes und ihres einarmigen Königs erzählen. Später findet man eine Ausgrabungsstätte mit einer großen Pyramide. In der soll angeblich der einarmige König von seinem Volk lebendig begraben worden sein, weil er eine Seuche verursacht haben soll. Lebendig begraben deswegen, weil der Kerl gemäß den Inschriften auf den Steintafeln trotz beherzter Versuche seiner Untertanen nicht tot zu bekommen war. In den Grüften findet man als Belohnung große Mana-Kugeln, die man, wie alle Materialien in dem Spiel, für Verbesserungen einsetzen kann. Mana-Kugeln? Aber keine Angst, das Spiel driftet nicht zu sehr in das Fantasy-RPG-Genre ab. Es wird nur nach und nach klar, dass die Welt von Dysmantle an der Oberfläche zwar wie eine normale Gesellschaft des 21. Jahrhunderts erscheint (wenn man sich die Zombies wegdenkt), tatsächlich aber eine starke Verbindung zu übernatürlichen Phänomenen besteht, die offenbar vom König der Insel auch genutzt wurden. Das lassen auch die automatischen Radioansagen, die man an vielen Orten finden kann, zumindest vermuten. Aber es sind nicht nur antike Stätten, die Überraschungen parat halten, auch in manchen neuzeitlichen Gebäuden verbirgt sich das eine oder andere Geheimnis. Zuviel möchte ich davon aber nicht verraten, denn vielleicht bekommt ja einer von euch auf die Idee, das Spiel auch zu spielen. Survival tools Mit zunehmender Erfahrung und auch durch Erkundung und das Abschließen von Quests erhält unser Chara immer mehr Baupläne für neue Waffen, Werkzeuge, Kleidung, Artefakte und andere Gimmicks, die einem das Leben erleichtern oder zum Teil auch für das Weiterkommen in der Story notwendig sind. Dazu gehört auch passende Kleidung, denn das Klima auf der Insel reicht von Wüstengebieten, über Dschungel und gemäßigten Gebieten bis hin zu polaren Regionen. Mit der Safari-Ausrüstung kommt man daher in der Nähe der Polarforschungsstation nicht weit, da benötigt man schon einen dicken Wintermantel, eine Pelzmütze und eine Wärmeflasche, wenn man da länger als ein, zwei Minuten überleben will. Umgekehrt geht in den heißen Regionen nichts ohne den obligaten Eisblock, den man mitführen kann. Mit zunehmenden Fortschritt lernt man auch immer mehr leckere Rezepte, mit denen man an Lagerfeuern oder auf den Kochplatten, die man oft in den Gebäuden findet, diverse Speisen zubereiten kann. Diese dienen nicht zum Wiederherstellen von Lebenspunkten (dazu kann man Beeren und Pilze roh essen), sondern geben dauerhafte Boosts, wie schnelleres Ausweichen, mehr LP, mehr Schaden usw.. Als Zutaten wird so ziemlich alles, das auf der Insel wächst und gedeiht, verwendet. Während man Beeren, Pilze und diverse Fische und Wildtiere in der Natur findet, muss man andere Zutaten wie Tomaten, Zwiebel usw. entweder in Küchen- oder Kühlschränken finden, oder auf Farmen selbst anbauen. Um Gemüse und Getreide anbauen zu können, muss man allerdings einen Teil seines Bestandes als Samen verwenden, sonst wächst nichts. Hier gibt es kein Henne-Ei-Problem, sondern es ist ganz klar: ohne Tomate, keine Tomatenpflanze und somit keine neuen Tomaten! Collect whatever you can Die Map wartet noch mit weiteren Aufgaben auf. So gibt es überall abgeworfene Versorgungspakete, die aber einen Zeitschalter haben. Die Zeit beginnt zu zählen, sobald man sich an einem Lagerfeuer ausgeruht hat. Da die Zeiten recht knapp bemessen sind, können einige der Pakete ganz schön tricky sein. Zum Öffnen muss man sich zunächst das passende Lagerfeuer in der Nähe suchen, dann schauen, ob auf dem direkten Weg irgendwelche Sachen herumstehen, die man zuerst erst wegräumen muss (z.B. Bäume, Zäune, Mauern, Gebäude, das Übliche halt) und dann eventuell noch die passende Ausrüstung anlegen, da einzelne Kleidungsstücke und Accessoires noch extra Boni auf die Geschwindigkeit geben. Umso mehr freut man sich dann, wenn man bei weniger als 1 sec am Timer das Paket erreicht und die üppige Beute eingestreift hat. Darüber hinaus haben sich die Entwickler gedacht, dass es ja ganz witzig sein würde, wenn man knapp 100 Schätze auf der Insel vergräbt, die der geneigte Trophy-Hunter natürlich alle für eine Trophäe suchen und ausgraben muss. Während einige leicht zu finden waren (auch aufgrund teilweise etwas sonderlicher Markierungen, siehe unten; irgendwie kommt mir dieses viel zu große Ding bekannt vor. @AiMania oder @x_jeanne_x, könnt ihr mir da vielleicht helfen? ), gab es für einige praktisch gar keinen Hinweis. Ohne Guide würde ich vermutlich immer noch nach den letzten Schätzen suchen. "Da hat wohl jemand was zu kompensieren" Am Ende erfährt man dann auch noch einiges über den aktuellen (bzw. bis vor der Zombie-Apokalypse regierenden) König, da man seinen Palast findet. Er hatte offensichtlich ein ausgeprägtes Faible für die antike Zivilisation ... Wie auch immer, nach weiteren Gefechten gegen massig Zombies können wir dann endlich in die Kapsel steigen und diese interessante, aber doch nicht so einladende Insel zu verlassen. Im Abspann gab's am Ende dann noch eine kleine Statistik mit einem abschließenden, niederschmetternden Urteil: Ja, was soll ich sagen, wenn man schon sonst nicht mehr viel hat, lässt man sich halt die Hirsch-Steaks nicht so gerne entgehen! Was können die Trophäen? Wie bereits aus dem Text zu entnehmen, gibt es "ein paar" Sammelsachen. Ok, es gibt unglaublich viele Sammelsachen. Und für jede Kategorie natürlich eine Trophäe. Alle Obelisken freischalten oder alle Bunker betreten sind noch nicht so schlimm, davon gibt es jeweils nur um die 10. Fünf legendäre Fische fangen ist auch nicht der Aufwand, allerdings spawnen diese Dinger bei den wenigsten Angelplätzen. Bei den Schätzen ist das schon anders, da sind es knapp 100. Weiters muss man 50 Radioansagen anhören, alle Mana-Risse (32) einmal durchwandern, alle Grüfte (20) erledigen, alle Versorgungskapseln (52) öffnen, an allen Wunschbrunnen (15) sich etwas gewünscht haben und als Mutter aller Sammelsachen-Trophäen, ALLE benannten Orte auf der Map (758, "Perfect Interest") finden. Da alle oben genannten Kategorien auch alle als benannte Orte gelten, sollte man, wenn man Perfect Interest bekommt, auch alles andere haben, aber trotzdem ist das ein klitzekleiner Aufwand. Ach ja, "ARK Nemesis" gibt es ja auch noch. Dafür muss man ca. 10.000 Stück an verschiedensten Materialien sammeln und in einer Art Bunker einlagern, damit nachfolgende Generationen etwas haben, mit dem sie neu anfangen können. Sollte mal wieder eine Zombie-Apokalypse ausbrechen. Man kann ja nichts ausschließen heutzutage. Aber immerhin: es ist nichts verpassbar. Als kleine Kompensation sind einige der Trophäennamen recht lustig, so bekommt man "Fish you were here" für das Fangen von 10 Fischen, oder "Fishful Thinking" für das Fangen von 5 legendären Fischen. Mein Favorit ist "Who wants to Leaf Forever", die man dafür bekommt, wenn man 8 Slots seines Rucksacks mit demselben Material anfüllt. Realistisch geht das nur mit Blättern, die man für das Zerstören von Büschen oder überwachsenen Zäunen etc. bekommt. Das haben sich die Entwickler wohl beim Namen auch gedacht. Fazit: Dymantle ist aufwendig, aber aufgrund der tollen Map fällt das gar nicht so auf. Die ständige Motivation, durch das Sammeln von Materialien sich immer bessere Ausrüstung zu erarbeiten und neue Gebiete freizuschalten und zu erkunden war auch noch nach 70 Stunden da. Einzig das Abarbeiten der letzten Schätze mit Guide war dann mehr Arbeit als sonst was. Die 10.000 Materialien einlagern hätten auch nicht unbedingt sein müssen, obwohl man zu diesem Zeitpunkt im Spiel eh schon von den meisten Sachen genug hat. Ich vergebe daher eine 8/10. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei 82 h. Bei Howlongtobeat sind 74 h als Durchschnittswert angegeben, im Forum gibt es keine Angaben zu dem Spiel. Etwas mehr als der Durchschnitt, aber im Rahmen würde ich sagen. Als nächstes werde ich mit Far Cry New Dawn fertig werden, da fehlt mir nur mehr die Koop-Trophäe. Das Spiel nutzt Teile der Map von Far Cry 5 und spielt knapp 20 Jahre nach dem für mich unrühmlichen Ende von Far Cry 5. Das Spiel ist ganz nett, aber halt das typische Ubisoft-Open-World-Zeugs. Als Teil des Spielekatalogs kann man das aber ruhig spielen. Bei Wolfenstein bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich befürchte, dass ich hier schon wieder einiges verlernt habe. Aber ich bin weiter hoffnungsvoll. Zombie-Army-Trilogy wird wohl auch bald fertig sein. Borderlands 3 geht voran, da arbeiten wir jede Woche ein paar Missionen und/oder Sammelsachen ab. Dazwischen habe ich mit Weird West angefangen, das dieses Monat als Gratis-Spiel bei PS+ Essential dabei war. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Das Spiel hat seine guten Seiten, aber die Twin-Stick-Mechanik in ein rollenspielartiges Spiel einzubauen, halte ich auch nach mehreren Stunden für keine besonders gute Idee. Vielleicht wird das aber noch besser. Man liest sich!
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