Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Platz 1: Death Stranding 2

Platz 2: Clair Obscur Ex33

Platz 3: Sword of the Sea

Flop: Lost Records Bloom and Rage

Vorfreude: Saros

• erledigt 1
Geschrieben

Platz 1: Clair Obscur: Expedition 33

Platz 2: Monster Hunter Wilds

Platz 3: Assassin‘s Creed: Shadows

Flop: Ghost of Yôtei

Vorfreude: 007: First Light

• gefällt mir 1
  • erledigt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dieses Jahr ganz ehrlich keine wirklich neuen Spiele spielen können.

Deshalb kann ich nur folgende 2 (von der "Konkurrenz") bewerten:

Platz 1: Death Stranding 2: On the Beach

Platz 2: Age of Empires 2

Platz 3: Forza Horizon 5

Flop: -

Vorfreude: Resident Evil Requiem, Forza Horizon 6

Zwar habe ich noch Death Stranding 2, Final Fantasy Tactics und Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii hier rum liegen (und liebäugle mit Clair Obscur, welches zum Black Friday leider ausverkauft war), komme aber erst dazu, wenn ich Lies of P abgeschlossen habe.

Hab zwar noch 2 Tage Urlaub, aber mal schauen, ob ich eins davon bis zum 17. wenigstens angespielt bekomme.

Erläuterung:

Spoiler

Der 1. Platz ist bei mir für wirklich neue Spiele reserviert also keine Remaster oder Portierungen

Age of Empires 2 ist uralt und Forza auch schon ein paar Jährchen auf der Box erhältlich.

Deshalb hat sich AoE 2 auch einen 2. Platz vedient. Hat schon unzählige Stunden meiner Jugend geprägt, inklusive einiger LAN Sessions in der letzten Informatikstunde vor den Ferien. 😊 

Platz 3 geht an Forza Horizon 5. Habe die Forza-Reihe schon lange im Auge, wollte mir aber nur dafür keine XBox kaufen. Jetzt endlich kam sie in den PS-Kosmos. Hoffentlich kommen die Nachfolger (und gerne auch Forza Motorsport) ab jetzt zeitnah/-gleich mit der XBox-Version auch auf die PS.

Letztlich kennt man das Prinzip zwar aus The Crew, aber Forza ist in dem Bereich einfach die Benchmark mit knapp 900(!) Fahrzeugen (und im Gegensatz zu Gran Turismo keine 100 "verschiedenen" MX-5 Miatas) aller Epochen und Bereiche, während the Crew da deutlich weniger bietet und die neueren noch eher langweilige Boote und Flugzeuge integrieren. Bonuspunkte gibt es, da es das 1. Spiel ist, in dem ich auch mein Privates KFZ fahren kann 😀

Flop habe ich keinen, dafür habe ich zu wenig Neues gespielt.

Vorfreude natürlich Forza Horizon 6, wenn schon Teil 5 in der Liste ist und Resident Evil 9. Bei letzterem werde ich aber evtl. Auf den PSVR2 Support warten. Ich sollte als Training meine aber mal Nutzen und endlich Horizon, RE4 und RE8 damit zocken 😅

Edit: So, Death Stranding 2 nun durch und klare Nummer 1.

Bearbeitet von xXKoZXx
  • erledigt 1
Geschrieben

Platz 1: Absolum

Platz 2: Ball x Pit

Platz 3: Monster Hunter Wilds

Vorfreude: Marvel Tokon: Fighting Souls

• gefällt mir 1
  • erledigt 1

Geschrieben (bearbeitet)

Platz 1: Split Fiction

Platz 2: Battlefield 6

Leider nicht mehr geschafft dieses Jahr.....

Bearbeitet von VaiKesh
  • erledigt 1
Geschrieben

Platz 1: Death Stranding 2 On the Beach

Platz 2: F1 25

Platz 3: Battlefield 6

Zumindestens die Reihenfolge, die ich jetzt in Gefühl hatte. Bin immer schlecht mit Favoriten aussuchen. Eigentlich hat ich MGS Delta zuerst auf 2, sah aber dann, das es nicht in der Liste steht, vermutlich weil es immer noch MGS3 ist.

• erledigt 1
Geschrieben

Platz 1: Ghost of Yōtei

Platz 2: Assassin‘s Creed: Shadows

Platz 3: Indiana Jones and the Great Circle

Flop: Call of Duty: Black Ops 7

Vorfreude: The Blood of Dawnwalker

• erledigt 1

Geschrieben

Platz 1: Clair Obscur: Expedition 33

Platz 2: Death Stranding 2

Platz 3: Split Fiction

Enttäuschung: -

Vorfreude: Grand Theft Auto 6 

War aus meiner Sicht wieder ein echt starkes Jahr, wo es wohl jeder in die Top 3 verdient gehabt hätte. Ghost of Yotei, Shinobi: Art of Vengeance, Forza Horizon 5, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Wuchang: Fallen Feathers, First Berserker: Khazan oder Battlefield 6.

Gibt aber noch etliche Titel die ich noch nachholen muss, wie Ninja Gaiden 4, Silent Hill f, Hell is Us, Bleach: Rebirth of Souls, Hollow Knight: Silksong, Kingdom Come Deliverance 2 oder Doom: The Dark Ages.

Und 2026 scheint ebenfalls ein starkes Jahr zu werden bei all den Releases, zumindest wenn die wirklich auch alle da erscheinen und nicht nochmal verschoben werden.

Erläuterung zur Top 3:

Spoiler

Platz 1: Clair Obscur: Expedition 33

Ironischerweise war Clair Obscur sogar erst mein Flop of the Year :lol: Hatte es direkt zu Release geholt und fand den Prolog schon zum einschlafen. Habe ewig gebraucht den Prolog abzuschließen, danach hab ich das Spiel deinstalliert. Hatte mich einfach nicht gejuckt, zumal mich Forza Horizon 5 zu dem Zeitpunkt mehr begeistert hatte. Ein halbes Jahr später, die Nominierten für die Game Awards wurden bekannt gegeben und Clair Obscur war ja so ziemlich in allen Kategorien nominiert wo es nur ging. Alleine Performance mit 3 Nominierungen. Da dachte ich, ich gebe dem Ganzen nochmal eine Chance und schwupps war ich auch schon am Ende. Es hat mich letztendlich doch so begeistert, das hätte ich erst gar nicht gedacht und hat sich sogar bei mir den ersten Platz geholt.

Und ich liebe Esquie einfach :lol: für mich der beste Charakter. Was der Synchronsprecher da macht ist einfach mega.

War für mich auch ein echtes Highlight und mein Game of the Year, bis Clair Obscur die 2. Chance bekam. War nur keine so gute Idee vorher Teil 1 nochmal zu zocken und zu platinieren, da hatte ich irgendwann die Schnauze voll :sweatdrop: hab da erstmal etwas Pause von Teil 2 genommen gehabt und Shinobi gezockt. Irgendwann hab ich aber doch wieder weiter gezockt und da gibt es so eine geniale Funktion, dass man sich immer angucken kann wo man zuletzt war oder was zuletzt passiert ist, also selbst wenn man Wochen oder Monate draußen war, findet man sich wieder schnell zurecht. Wie auch Teil 1 muss man es aber mögen und ich kann verstehen wenn das nicht auf jeden zutrifft. Hoffe dass irgendwann ein 3. Teil erscheint.

Platz 3: Split Fiction

Wie auch schon A Way Out und It Takes Two hatte das wieder richtig viel Spaß gemacht im Koop und war auch lange mein Game of the Year, bis es von Death Stranding 2 verdrängt wurde. Vor allem die Abschnitte als kleine pupsende Schweinchen :lol: oder das magische Dorf das an Hogsmeade aus Harry Potter angelehnt ist. Soviel Abwechslung im Gameplay hab ich so noch nicht gesehen. Schade dass es dieses Jahr irgendwie kaum Beachtung bekam, It Takes Two war schließlich Game of the Year 2021. Freue mich schon auf das nächste Spiel vom Entwickler.

• gefällt mir 1
  • erledigt 1
Geschrieben

Platz 1: Split Fiction
Platz 2: Mafia the Old Country
Platz 3: Battlefield 6

Flop: Call of Duty Black Ops 7

Vorfreude: Lego Batman Legacy of the Dark Knight

• erledigt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Platz 1: Lost Records Bloom & Rage

Platz 2: Claire Obscur: Expedition 33

Platz 3: Wuchang: Fallen Feathers

Das Jahr war famos und ich bin überrascht mal nur recht große Titel in der Wertung zu haben. Da muss noch etwas Platz für Erwähnungen sein. Zu den kleineren Spiele bin ich nicht gekommen oder es waren ältere Indie-Spiele. Sowas wie "Silksong" hätte sicher gute Chancen, da hatte ich mal reingespielt und wirklich "Spaß" mit. ;) "Hell is Us" muss ich erwähnen, weil es irgendwie untergegangen zu sein scheint, aber doch ein gutes Spiel ist. Vielleicht mit einer etwas schweren Thematik, denn Krieg ist hier sehr unangenehm dargestellt. "Ghost of Yotei" war durchaus sehr gut, allerdings auch für mich more of the same.

Erläuterungen:

Spoiler
  1. Lost Records Bloom & Rage hat mich eiskalt erwischt und ich bin einmal durch den Tränenozean gepeitscht und wieder zurück. Ich war so hingerissen von der Geschichte und es wirkte, als hätten hier diverse Frauen daran gearbeitet und ihre Erlebnisse geteilt. Das ist schon wirklich hart und vermittelt mal recht gut die Sicht des anderen Geschlechts, aus meiner Sicht natürlich. Das Spiel vermittelt so gut die Dinge, mit denen ganz normale Mädchen struggle'n und auch zu kämpfen haben und es hat mich wahrlich wütend sowie traurig gemacht. Dazu noch eine Prise Übernatürliches und fertig ist die Laube. Es ist soooo viel besser als dieses wohlfeile "True Colors", dass dümmlich ohne Kanten und Ecken allen gefallen wollte und nichts richtig gemacht hat. Eine deutliche Verbesserung ist "Bloom & Rage". Sicher hätte auf Platz 1 eher mein zweiter Platz sein sollen, aber das Spiel hat so viel Rampenlicht und wird es auch sicher hier bekommen, da kann ich auch mal etwas mit den Plätzen juggle'n.                                                                                                      Rock On Summer GIF by Xbox
  2. Claire Obscure: Expedition 33 ist die Bombe dieses Jahr gewesen und dazu muss man nahezu nichts mehr sagen. Denn alles wurde überall schon einmal gesagt. Ich mochte wohl am meisten, neben dem famosen Kampfsystem, die Verquickung von epischer und fantastischer Musik mit dem Rest des Spiels. Ich habe mich so oft ertappt die Musik zu genießen und gerade bei Kämpfen auch aufgepeitscht zu werden. Es war wunderbar. Gerade der Song "Flying Water" hat mich wahnsinnig begeistert. Ich ärgere mich regelrecht, keine Karte für die Orchester-Tour dieser Musik bekommen zu haben. 
  3. Wuchang: Fallen Feathers war ein schönes Soul-Like, dass mich durchaus gut bekommen hat und mir vom Setting gefiel. Sicher war vieles bei anderen Spielen zusammengeklaubt, aber ich bin immer dafür, dass man besser gut klaut und es wird gut, als nicht geklaut und das Spiel wird schlecht. Die Bosse waren teilweise schon recht fordernd und waren sehr bizarr. Schönes Ding und eine gute Verkürzung der Wartezeit auf "Phantom Blade Zero". Bring It Monster GIF by Xbox

Kommen wir noch schnell zu den Spielen, die ich sehnlich erwarte. Ich habe es ja schon etwas durchblicken lassen.

• Phantom Blade Zero wird vermutlich mein meist erwartetes Spiel nächstes Jahr. Souls-Like in the face und alles was ich bisher davon gesehen habe, schreit danach von mir gespielt zu werden. Am Ende ist gerade bei solchen Spielen doch sehr wahrscheinlich, dass es nicht klick macht, aber Setting und Kämpfe sehen schon unglaublich fett aus. Lieb ich alles daran.                                                                                                                              Kung Fu Ps5 GIF
  • Little Devil Inside war eigentlich für 2025 ein sehr erwartetes Spiel und siehe da, es ist noch nicht erschienen, also bleibt diese Vorfreude und ich nehme sie in das Jahr mit. Leider gibt es arge Probleme bei den Entwicklern und ich hoffe, dass trotzdem noch etwas gutes entstehen wird. 
  • GTA 6 wird bestimmt auch erwartbar gut. Ein neues GTA, ist ja auch nichts neues mehr. Es wird Spaß produzieren und anderen ambitionierten Projekten sicherlich das Licht nehmen. Aber man kann sich sicherlich auf ein gutes Spiel freuen.                                                                                                           Video Games Trending GIF

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • danke 1
  • erledigt 1

Geschrieben

Platz 1: Death Stranding 2: On the Beach

Platz 2: Ghost of Yotei

Platz 3: Silent Hill f

Flop: Atomfall

Vorfreude: Yakuza Kiwami 3

• erledigt 1
Geschrieben

Platz 1: Clair Obscur: Expedition 33

Platz 3: Ball X Pit

Kein direkter Flop aber persönlich für mich sehr enttäuschend: Borderlands 4. 

Vorfreude: Nix 

Geschrieben

1. Ball x Pit

2. Plants vs. Zombies: Replanted

3.-

Vorfreude: Final Fantasy VII Remake Part III

Spoiler

Ball X Pit ist ein neues Roguelike für PS5.

Macht süchtig, hat mich bis Platin gut unterhalten. 16 unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Angriffsmustern. 60 verschiedene Ballkombinationen und Accessoires. Manche knifflig zu kombinieren, zumindest am Anfang.

Nebenbei muss man ein kleines Wirtschaftssystem aufbauen.

Mit fortgeschrittener Spieldauer wird das Spiel ein Selbstläufer. Nur anfangs etwas schwieriger.

Spielt dieses Spiel! Kurzweilig und gut! 

Geschrieben

Platz 1: Ghost of Yotei

Platz 2: Anno 117 Pax Romana

Platz 3: Mafia The old Country

Flop: Vampire The Masquerade Bloodlines 2

Vorfreude: Ace Combat 8 Wings of Theve

• erledigt 1
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...