Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Nach Abschluss der Kampagne wird man auf den Stand vor der finalen Quest zurückgesetzt und die Welt ist weiterhin begehbar, um noch fehlende Sachen zu erledigen bzw. abzuschließen.
- Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Alle Banditenlager geräumt".
- Alle Trophäen sind auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad machbar. Es gibt insgesamt sechs Schwierigkeitsgrade ("Story", "Leicht", "Normal", "Schwer", "Sehr schwer" und "Ultra schwer"), zwischen denen man auch während des Spiels über das Pausenmenü ("
→ Einstellungen") beliebig wechseln kann.
- Das Spiel besteht aus 22 Haupt- und 22 Nebenquests, 14 Aufträgen, sechs von Banditen zu befreienden Siedlungen
, fünf zu überbrückenden Langhälsen
, fünf Jagdgebieten
mit jeweils drei Prüfungen, vier Brutstätten, elf verdorbenen Zonen
und diversen Tutorials beim Erwerb einer neuen Waffenart. Damit die Tutorials als erfolgreich beendet gewertet werden, müssen sie zuvor über "
→ Quests → Tutorials" rechts unten mit
aktiviert werden. Die Hauptquests werden mit
und die Nebenquests sowie die Aufträge mit
im Kompass und über "
→ Karte" angezeigt. Sobald man allerdings eine Nebenquest oder einen Auftrag angenommen hat, erscheint auch für diese die allgemeine Questmarkierung
mit einem Verweis auf die Aufgabe.
Eine Übersicht zu den Hauptquests und den empfohlenen Spielerstufen sowie den zu erreichenden Trophäen befindet sich im Spoiler: Eine Übersicht zu den Nebenquests und den empfohlenen Spielerstufen sowie den zu erreichenden Trophäen befindet sich im Spoiler: Eine Übersicht zu den Aufträgen mit empfohlenen Spielerstufen sowie den zu erreichenden Trophäen befindet sich im Spoiler: - An Lagerfeuern hat man die Möglichkeit, durch Drücken von
eine schnelle oder per
eine manuelle Speicherung durchzuführen. Bei Letzterer kann man einen von insgesamt fünf separaten Speicherpunkten anlegen. Lagerfeuer werden von Beginn an auf der Karte und dem Kompass angezeigt.
- Man kann per Schnellreise von jedem beliebigen Punkt auf der Karte zu einem Lagerfeuer, in ein Jagdgebiet oder eine Siedlung reisen. Voraussetzungen dafür sind allerdings, dass sich ein Schnellreise-Paket
im Inventar befindet und das Lagerfeuer, das Jagdgebiet beziehungsweise die Siedlung entdeckt wurde. Damit eine Siedlung
, ein Jagdgebiet
oder ein Lagerfeuer
als entdeckt gilt, muss man sich lediglich in der Nähe aufhalten, womit sich zum Beispiel auch die Farbe des Lagerfeuers auf der Karte von
auf
ändert. Auch überbrückte Langhälse
können als Schnellreiseziel ausgewählt werden.
- Praktischerweise lässt sich bei diversen Händlern (zum Beispiel in Tagturm oder Meridian) ein "Goldenes Schnellreisepaket"
kaufen, das einem unendlich viele Schnellreisen ermöglicht. Die Anleitung und ein Video zur Vorgehensweise befinden sich im Spoiler:
- Es empfiehlt sich, zunächst keine Waffen zu verkaufen, da nicht jeder Bogen alle Pfeilarten beziehungsweise nicht jede Schleuder alle Bombenarten nutzen kann. Erwirbt man jedoch die bessere Variante, zum Beispiel die "Schatten"-Variante einer Waffenart, kann man die Alte auch zum Sparen von Inventarplätzen durchaus wieder veräußern. Die Schatten-Bögen besitzen alle drei Modifikationsplätze.
Ein Vorschlag zur Ausrüstung, welche alle Pfeilarten abdeckt, befindet sich im Spoiler: - Mit Ausnahme des Speers und des "Zersprengers" besitzen auch alle anderen "Schatten"- und "Logen-Waffen" drei Modifikationsplätze.
Eine Übersicht mit den weiteren Waffen befindet sich im Spoiler: - Waffen können mit entsprechenden Modifikationen, sogenannten Spulen
, in Handhabung
, Schaden
, Abriss
, Feuer
, Verderbnis
, Schock
oder Eis
prozentual verbessert werden. Der Speer als Grundwaffe lässt sich damit allerdings nicht verbessern, sondern einmal über die Nebenquest "In den Fußstapfen der Mutter" und während den Hauptquests "Der Leib des Berges" und "Der gefallene Berg" und wird im letzten Schritt von selbst zu "Sylens Lanze".
- Auch viele der Outfits lassen sich mit entsprechenden Modifikationen, sogenanntem Gewebe
, in Tarnung
und verschiedenen Schutzfunktionen bei Nah-
und Fernangriffen
sowie bei Angriffen mit Feuer
, Verderbnis
, Schock
oder Eis
prozentual verbessern.
- Ebenso wie die Waffen lassen sich auch Outfits käuflich erwerben und sollten erst wieder verkauft werden, wenn man die bessere Variante des Outfits besitzt. Mit Ausnahme des "Schatten Getreue (schwer)"-Outfits, welches mit drei Modifikationsplätzen darauf ausgelegt ist, besonders flexibel zu sein, besitzen alle übrigen Outfits zwei Modifikationsplätze.
Eine Übersicht der Outfits befindet sich im Spoiler: - So wie sich der Lebensbalken mit
wieder auffüllen lässt (vorausgesetzt man hat ausreichend Kräuter gesammelt), kann man mit
und
im "Head-up display" ("HUD") links unten zwischen verschiedenen Dingen wie Stein
, Lockruf
, Rufen eines überbrückten Reittiers
, Gesundheitstränken (Gesundheits-
, Stärkungs-
und Genesungstrank
), Schutztränken (Feuer-
, Eis-
, Schockwiderstand-Trank
und Gegengift
zum Widerstand gegen Verderbnisangriffe) und Fallen (Schock-
, detonierende Spreng-
und Sprengfalle
) wechseln und das ausgewählte Item mit
einsetzen.
- Es ist empfehlenswert, die Tragekapazität der verschiedenen Beutel und Köcher, wofür es jeweils drei oder vier Upgrades gibt, frühestmöglich und kontinuierlich zu erhöhen, um mehr Gegenstände und Munition mit sich tragen zu können. Für die Upgrades werden verschiedene Rohstoffe benötigt. Welche das genau sind, lässt sich über "
→ Herstellen → Tragekapazität" einsehen beziehungsweise kann man sie dann dort für ein Upgrade verwenden.
Eine Übersicht zur Tragekapazität und der benötigten Rohstoffe befindet sich im Spoiler: - Für alle Sammelgegenstände lassen sich gleich zu Beginn des Spiels beim Händler
in Mutterherz Karten käuflich erwerben, sodass die Positionen der Gegenstände auf der Karte im Menü ("
→ Karte") angezeigt werden.
- Bei jedem neuen Händler kann man eine Schatzkiste kostenlos erwerben. Schatzkisten können Rohstoffe, Munition, Tränke, Fallen oder auch Modifikationen enthalten.
- Aus kritischen Situationen in Kämpfen kann man sich auch per Schnellreise oder Flucht befreien, da die meisten Maschinen nur einen eingeschränkten Bewegungsradius haben. Bei den fliegenden Grauhabichten fällt dieser allerdings recht groß aus, sodass sie einen auch über größere Strecken hinweg verfolgen können.
- Sollte man zum Beispiel während eines Kampfes zu viel Lebensenergie verloren haben, kann man sich den Einsatz von Kräutern oder Tränken danach sparen, indem man sich zum nächsten Lagerfeuer begibt und dort speichert. Nach dem Neuladen des Speicherstandes ist man wieder voll geheilt.
- Der Fortschritt zu einigen Trophäen lässt sich in der Statistik ("
→ Notizbuch → Fortschritt/Statistiken") überprüfen. Allerdings funktioniert das nur eingeschränkt, da einerseits nicht alles angegeben ist (zum Beispiel welche Maschinenarten man genau überbrückt hat, sondern nur insgesamt wie viele) und andererseits einige Zähler fehlerhaft sind (zum Beispiel mehr Kopfschüsse in der Statistik, als man braucht, aber die Trophäe schaltet erst später frei). Darüber hinaus werden die Tötungen von verdorbenen Maschinen zwar der jeweiligen Maschinenart angerechnet, zählen aber dennoch nicht als spezifische Tötung der Maschinenart, sodass auch in diesem Fall der Zähler höher liegt als die eigentliche Tötungszahl.
- Siehe Trophäen-Roadmap - Horizon Zero Dawn.
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr zehn Maschinen erledigt habt, ohne dass sie euch entdeckt haben. Dies gelingt, wenn ihr euch mit duckt und im hohen Gras versteckt haltet. Nun könnt ihr die Maschinen aus der Entfernung entweder mit dem Bogen erledigen (zum Beispiel braucht ein Wächter nur wenige Schuss oder auch nur einen, wenn ihr ihm direkt ins Auge schießt) oder, sobald sich eine Maschine nähert, diese mit
töten. Voraussetzung für den letzten Angriff ist jedoch das Freischalten der Fähigkeit "Stiller Schlag"
, welcher sich im Bereich "Jäger" im Fertigkeitenmenü über "
→ Fertigkeiten" befindet und für einen Fertigkeitenpunkt erwerben lässt.
Hinweis:
Bei Bedarf lässt sich eine Maschine auch durch einen Steinwurf oder ein Pfeifen
anlocken, indem ihr entsprechendes im HUD links unten mit
oder
auswählt. Für das Pfeifen müsst ihr allerdings zuerst den Lockruf
freischalten, welchen ihr für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" im Bereich "Sammler" erwerben könnt. Für
müsst ihr kurz
drücken, um zu pfeifen, und für den Einsatz von
gedrückt halten, zielen und zum Werfen wieder loslassen.
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr drei Gegner mit einem Schlag von oben erledigt habt. Steht ihr auf einer Erhöhung, ermöglicht euch der "Schlag von oben" das Töten des darunter befindlichen Gegners durch das Drücken von . Voraussetzung für diesen Angriff ist jedoch das Freischalten der Fertigkeit "Schlag von oben"
, welche sich im Bereich "Jäger" im Fertigkeitenmenü über "
→ Fertigkeiten" finden lässt. Bevor ihr diese Fertigkeit für zwei Punkte erwerben könnt, müsst ihr zuvor allerdings "Stiller Schlag"
für einen Fertigkeitenpunkt gekauft haben.
Die Trophäe schaltet sich frei, wenn ihr im Kampf zehn Bauteile von Maschinen entfernt habt. Dafür nutzt ihr am besten den leichten Angriff mit und schlagt auf kleinere Gegner (wie zum Beispiel die Wächter oder Graser) ein. Die Bauteile erkennt man am gelben Leuchten, wenn man die Maschinen durch Drücken von
mit dem Fokus scannt.
Tipp:
Gegen größere Maschinen mit mehr Bauteilen (zum Beispiel Schnappmaul) empfiehlt sich der Einsatz vom Zersprenger mit Abrissschaden
oder von Zersprengungspfeilen
aus dem Scharfschussbogen
, die dann häufig gleich mehrere Bauteile der Maschinen entfernen.
Erhaltet ihr, wenn ihr zehn brennende oder eingefrorene Maschinen mit Feuer- beziehungsweise Eisschwäche erledigt habt. Um zu erkennen, welche Schwäche die Maschinen haben, könnt ihr sie entweder durch Drücken von mit dem Fokus scannen, wobei die Schwächen eingeblendet werden, oder diese über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" nachlesen. Dann den entsprechenden Pfeil (
für Feuer oder
für Eis) aus dem Jäger-
beziehungsweise Kriegsbogen
oder eine entsprechende Bombe (
bzw.
) aus der Schleuder
auswählen und die Maschinen damit erledigen.
Hinweis:
Verdorbene Maschinen zählen hierfür nicht, auch wenn ihr beispielsweise einen verdorbenen Sägezahn mit Feuer töten könnt und er in der Statistik als getöteter Sägezahn gewertet wird.
Eine Liste der eis- und feueranfälligen Maschinen befindet sich im Spoiler:
Wenn ihr im Kampf fünf schwere Waffen von Maschinen entfernt habt, erhaltet ihr diese Trophäe. Schwere Waffen sind Bauteile (wie zum Beispiel die Verwüsterkanone oder das Blitzgewehr) an bestimmten Maschinen (wie zum Beispiel Verwüster oder Sturmvogel), die ihr selbst nach der Entfernung als Waffen verwenden könnt. Ihr könnt sie wie üblich mit dem Fokus sichtbar machen, wonach sie gelb angezeigt werden. Die schweren Waffen lassen sich beispielsweise durch den Einsatz vom Zersprenger
mit Abrissschaden
oder von Zersprengungspfeilen
aus dem Scharfschussbogen
entfernen.
Eine Liste der Maschinen mit schweren Waffen befindet sich im Spoiler:
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr Überbrückungen freigeschaltet und an sieben verschiedenen Maschinenarten eingesetzt habt. Um Maschinen mit dem Speer überbrücken zu können, benötigt ihr Kerne, die diese Überbrückungsinformationen enthalten. Die ersten freigeschalteten Überbrückungen erhaltet ihr durch den PSI-Kern während der Hauptmission "Der Leib des Berges". Dieser schaltet sofort sechs überbrückbare Maschinen (Wächter, Läufer, Rotaugenwächter, Breitkopf, Stürmer, Langhals) frei, sodass ihr erst ab der Überbrückung einer Brutstätte in der Lage seid, diese Trophäe zu erhalten. Um eine Maschine zu überbrücken, versteckt ihr euch am besten mit im Gras, lockt sie mit dem Pfeifen
an und haltet, wenn sie nah genug ist,
gedrückt. Den Lockruf
müsst ihr allerdings zuvor für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" freigeschaltet haben.
Eine Liste aller Brutstätten mit Symbolen, empfohlenen Spielerstufen und den Überbrückungen befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr 30 menschliche Gegner mit einem Kopfschuss erledigt habt. Menschliche Gegner kommen in einigen Missionen und bei den Aktivitäten "Banditenlager" vor. Feindliche menschliche Gegner können über den Fokus orange markiert leicht erkannt werden. Kopfschüsse lassen sich mit jeder beliebigen Schusswaffe durchführen, allerdings empfiehlt sich die Verwendung eines Bogens. Mit gedrückt gehaltenem
auf den Kopf des Gegners zielen und mit
den Pfeil abfeuern. Wenn ihr die Kriegerfertigkeit "Konzentration"
für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" erworben habt, könnt ihr beim Zielen noch
drücken, um für einen Moment zu zoomen und die Zeit zu verlangsamen. Die Gegner müssen auch wirklich durch den Kopfschuss sterben.
Hinweis:
Da der Zähler offensichtlich häufig nicht korrekt arbeitet, kann es sein, dass in der Statistik " → Notizbuch → Statistiken" mehr Kopfschüsse stehen, bevor ihr die Trophäe erhaltet. Dies gilt insbesondere für Kopftreffer, zum Beispiel bei Menschen mit einer Maske, bei denen die Gegner nicht sofort sterben.
Erhält man, wenn man alle Graser-Attrappen im Nora-Gebiet gefunden und mit niedergeschlagen hat. Es gibt insgesamt 23 Graser-Attrappen, die sich in oder in der Nähe von Ortschaften, Lagern und Banditencamps finden lassen. Die Attrappen lassen sich über den Fokus mit
anzeigen und bleiben auch nach der Attacke umgestoßen in der Spielwelt liegen, sodass sich leicht überprüfen lässt, ob man die Attrappen erfolgreich niedergeschlagen hat oder nicht. Außerdem kann man die Anzahl der erledigten Attrappen über "
→ Notizbuch → Statistiken → Anderes" einsehen.
Ein Foto zum Aussehen der Graser-Attrappen befindet sich im Spoiler:
Eine Karte zu allen Fundorten der Graser-Attrappen und Fundorthinweise befinden sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Graser-Attrappen befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man eine Waffenspule oder ein Outfit-Gewebe an einer modifizierbaren Waffe oder einem modifizierbaren Outfit angewendet hat. Ob eine Waffe beziehungsweise ein Outfit modifizierbar ist, lässt sich links unten auf dem Waffen- beziehungsweise Outfitsymbol anhand des Modifikationssymbols beziehungsweise
erkennen. Entsprechende Modifikationen in Form von Waffenspulen oder Outfit-Gewebe lassen sich bei Händlern käuflich erwerben oder bei getöteten Gegnern sowie in Vorratskisten finden. Die Modifikationen rüstet man aus, indem man mit
ins Menü geht und dann über "Herstellen → Waffen modifizieren/Outfits modifizieren → Waffe/Outfit auswählen → Modifikatoren" eine auswählt und einfügt.
Erhält man, wenn man mindestens eine Beschaffungsmaschine von jeder Art erledigt hat. Als Beschaffer gelten Maschinen, die Ressourcen abbauen, indem sie beispielsweise in der Erde graben (Graser oder Steinbrecher), als Aasfresser Teile von zerstörten Maschinen plündern (Grauhabicht) oder in den Gewässern nach Biomasse fischen (Schnappmaul) und Vorratslager anlegen.
Eine Liste aller Beschaffungsmaschinen:
- Breitkopf
- Graser
- Grauhabicht
- Läufer
- Lanzenhorn
- Plünderer
- Schnappmaul
- Steinbrecher
- Stürmer
- Trampler
Hinweis:
Verdorbene Maschinen zählen hierfür nicht, auch wenn sie in der Statistik als die entsprechende Maschinenart gewertet werden.
Erhält man, wenn man mindestens eine Aufklärermaschine von jeder Art erledigt hat. Als Aufklärer gelten Maschinen, die Radare wie beispielsweise ein Auge (Wächter) oder Antennen (Langbein) haben.
Eine Liste aller Aufklärermaschinen:
- Langbein
- Rotaugenwächter
- Wächter
Hinweis:
Verdorbene Maschinen zählen hierfür nicht, auch wenn sie in der Statistik als die entsprechende Maschinenart gewertet werden.
Erhält man, wenn man mindestens eine Kampfmaschine von jeder Art erledigt hat. Als Kämpfer gelten Maschinen, die Waffen wie Granatenwerfer (Verderber), Scheibenwerfer (Donnerkiefer) oder Flammenwerfer (Todbringer) besitzen.
Eine Liste aller Kampfmaschinen:
- Donnerkiefer
- Pirscher
- Sägezahn
- Sturmvogel
- Verwüster
- (*optional: Verderber, eigentlich Kriegsmaschine)
- (*optional: Todbringer, eigentlich Kriegsmaschine)
Hinweis:
Verdorbene Maschinen zählen hierfür nicht, auch wenn sie in der Statistik als die entsprechende Maschinenart gewertet werden.
Erhält man, wenn man mindestens eine Transportmaschine von jeder Art erledigt hat. Als Transporter gelten Maschinen, die Behälter zum Transportieren von Ressourcen wie beispielsweise Frachtbeutel (Feuer-Brüllrücken), Eisbehälter (Eis-Brüllrücken) oder Kistenhalter (Behemoth) mit sich führen.
Eine Liste aller Transportmaschinen:
- Feuer-Brüllrücken
- Eis-Brüllrücken
- Behemoth
- Panzerwanderer
Hinweis:
Verdorbene Maschinen zählen hierfür nicht, auch wenn sie in der Statistik als die entsprechende Maschinenart gewertet werden.
Erhält man, wenn man die 10. Spielerstufe erreicht hat, wofür man Erfahrungspunkte benötigt. Erfahrungspunkte lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt-, Nebenquests und diverser Aufgaben (Aufträge, Banditenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Verdorbene Zonen, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
Erhält man, wenn man die 25. Spielerstufe erreicht hat, wofür man Erfahrungspunkte benötigt. Erfahrungspunkte lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt- und Nebenquests und diverser Aufgaben (Aufträge, Banditenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Verdorbene Zonen, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
Erhält man, wenn man die 40. Spielerstufe erreicht hat, wofür man Erfahrungspunkte benötigt. Erfahrungspunkte lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt- und Nebenquests und diverser Aufgaben (Aufträge, Banditenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Verdorbene Zonen, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
Erhält man, wenn man die 50. Spielerstufe erreicht hat, wofür man Erfahrungspunkte benötigt. Erfahrungspunkte lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt- und Nebenquests und diverser Aufgaben (Aufträge, Banditenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Verdorbene Zonen, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
Erhält man, wenn man alle verfügbaren Fertigkeiten erlernt hat. Das Fertigkeitenmenü ist über " → Fertigkeiten" aufrufbar. Es sind jeweils zwölf Fertigkeiten in den Bereichen "Jäger", "Krieger" und "Sammler" vorhanden, wofür man insgesamt 81 Fähigkeitenpunkte benötigt, welche man durch Spielerstufenaufstiege und teilweise durch das Erledigen bestimmter Quests, Aufträge oder auch das Abschließen der Jagdgebiete erhalten kann. Während des Spiels lassen sich mehr Fertigkeitenpunkte erwerben, als benötigt werden, sodass diese Trophäe problemlos erhaltbar sein sollte. Hat man einen Fertigkeitenpunkt erhalten, so erscheint
rechts in der HUD-Anzeige.
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr den ersten Langhals überbrückt habt, indem ihr ihn erklommen und seine Informationen erlangt habt. Es gibt insgesamt fünf Langhälse, die ihr an dem blauen Langhalssymbol auf der Karte erkennt. Langhälse sind über die ganze Welt verteilt und ihr müsst von einer Erhöhung, meist ein Vorsprung, auf sie und dann weiter nach oben springen. Oben angekommen, könnt ihr die Langhälse mit gedrücktgehaltenem
überbrücken, wodurch der Nebel auf der Karte für dieses Gebiet verschwindet. Entdeckte Langhälse verbleiben mit
auf der Karte und fungieren ab da auch als Schnellreisepunkte.
Hinweis:
Ihr solltet euch nach der erfolgreichen Überbrückung immer mit von dem Langhals abseilen, weil es vorkommen kann, dass die Überbrückung zum Beispiel bei Nutzung der Schnellreise nicht in der Statistik auftaucht, also nicht gewertet wird und dann auch eine Wiederholung nicht möglich ist.
Tipp:
Wenn ihr euch nach der erfolgreichen Überbrückung von einem Langhals abseilt, wird ein Impuls ausgelöst, der sämtliche Maschinen in der Nähe tötet. Entsprechend könnt ihr leicht an Ressourcen gelangen und müsst nicht zwangsweise alle Gegner in der Nähe töten. Der Nachteil ist allerdings, dass ihr für diese Art des Tötens keine Erfahrungspunkte erhaltet.
Ein Video zu allen Fundorten der Langhals-Maschinen befindet sich im Spoiler:
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr zum ersten Mal eine Siedlung von einem Banditenklan zurückerobert habt. Den ersten Auftrag, das Banditenlager "Teufelsdurst" anzugreifen, erhaltet ihr von dem Charakter Nil. Nach der erfolgreichen Befreiung müsst ihr noch einmal mit Nil reden, woraufhin alle weiteren Banditenlager freigeschaltet werden. Auf der Karte erscheinen sie dann mit . Dies passiert auch, wenn ihr die entsprechenden Langhälse freigeschaltet habt oder ihr euch in der Nähe eines Banditenlagers befindet. Es gibt insgesamt sechs Banditenlager. Um die Siedlungen zu befreien, müsst ihr alle Banditen töten. Ist eine Siedlung befreit, erscheint sie mit dem normalen Siedlungssymbol
auf der Karte.
Hinweis:
Es ist durchaus möglich, dass ihr die Trophäe auch schon bekommt, wenn ihr in der freien Welt eine Siedlung befreit habt, ohne zuvor mit Nil gesprochen zu haben.
Eine Liste aller Banditenlager mit empfohlener Spielerstufe befindet sich im Spoiler:
Erhaltet ihr, wenn ihr zum ersten Mal einen Kern überbrückt habt, indem ihr ihn in einer Brutstätte erreicht und seine Informationen erlangt habt. Es gibt insgesamt fünf Kerne, aber nur vier Brutstätten. Den ersten Kern (PSI) bekommt ihr während der Hauptquest "Der Leib des Berges", wenn ihr den Verderber erfolgreich besiegt habt. Die anderen vier Kerne lassen sich in den Brutstätten über verschiedene Symbole auf der Karte finden und schalten jeweils Überbrückungen für verschiedene Maschinenarten frei. Für diese Trophäe müsst ihr eine Brutstätte aufsuchen und den Kern in ihrem Inneren mit gedrücktgehaltenem überbrücken.
Eine Liste aller Brutstätten mit Symbolen, empfohlene Spielerstufen und den Überbrückungen befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man in einem Jagdgebiet bei allen drei Prüfungen mindestens eine Halbsonne erreicht hat. Es gibt insgesamt 15 Prüfungen. Diese sind über fünf Jagdgebiete verstreut (je drei Prüfungen pro Gebiet). Man muss ein bronzenes Abzeichen beziehungsweise eine "Halbsonne" in allen erhalten. Die Jagdgebiete sind mit
auf der Karte markiert, sobald man den Langhals im jeweiligen Gebiet hochgeklettert ist (ebenfalls fünf Gebiete und fünf Langhälse). Hat man ein Jagdgebiet erfolgreich abgeschlossen, ändert sich das Symbol zu
.
Hinweis:
Einige Prüfungen benötigen ganz bestimmte Waffen und Fähigkeiten. Für die benötigten Waffen und entsprechende Munition steht jeweils ein Händler in der Nähe des Auftraggebers im Jagdgebiet bereit. Die benötigte Fertigkeit "Stiller Schlag" lässt sich im Bereich "Jäger" für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" freischalten. Die benötigte Fähigkeit, einen Verwüster überbrücken zu können, lässt sich durch das erfolgreiche Absolvieren der Brutstätte "RHO"
erwerben.
Hinweis 2:
Mit dem Patch 1.12 wurden die Bedingungen für die "Kistengeschickprüfung" im Spornfelsen-Jagdgebiet verschärft, sodass hier die Vorgehensweise beziehungsweise die Hinweise in den Videos auch nicht mehr korrekt sind. Es stehen nun keine drei Kisten mehr an einem Fleck, sondern immer nur noch eine oder zwei und die Panzerwanderer nehmen ihre Kisten nun auch wieder auf, was die Prüfung bedeutend schwieriger macht. Man sollte möglichst lange von den Panzerwanderern unentdeckt bleiben, damit diese nicht alarmiert werden und die Kisten wieder aufnehmen. Alternativ kann man den "Zersprenger" (erhalten durch die Jäger-Louge) verwenden, um die Kisten von den Panzerwanderer herunter zu schießen.
Tipp:
Es empfiehlt sich, sich zunächst etwas aufzuleveln. Dann ist man stärker und kann sich bessere Waffen kaufen. Das Schildweberin-Outfit ist ebenfalls hilfreich, da es unverwundbar macht.
Eine Auflistung aller Jagdgebiete mit den dazugehörigen Prüfungen einschließlich der benötigten Zeiten und empfohlener Spielerstufen befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Prüfungen befindet sich im Spoiler:
Und ein Video zu allen Prüfungen auf deutsch mit Hinweisen und Tipps:
Ein Video zur "Kistengeschickprüfung" nach dem Patch 1.12 befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man in einem Jagdgebiet bei allen drei Prüfungen eine Glutsonne erreicht hat. Es gibt insgesamt 15 Prüfungen. Diese sind über fünf Jagdgebiete verstreut (je drei Prüfungen pro Gebiet). Man muss ein goldenes Abzeichen bzw. eine "Glutsonne" in allen erhalten. Die Jagdgebiete sind mit
auf der Karte markiert, sobald man den Langhals im jeweiligen Gebiet hochgeklettert ist (ebenfalls fünf Gebiete und fünf Langhälse). Hat man ein Jagdgebiet erfolgreich abgeschlossen, ändert sich das Symbol zu
.
Hinweis:
Einige Prüfungen benötigen ganz bestimmte Waffen und Fähigkeiten. Für die benötigten Waffen und entsprechende Munition steht jeweils ein Händler in der Nähe des Auftraggebers im Jagdgebiet bereit. Die benötigte Fertigkeit "Stiller Schlag" lässt sich im Bereich "Jäger" für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" freischalten. Die benötigte Fähigkeit, einen Verwüster überbrücken zu können, lässt sich durch das erfolgreiche Absolvieren der Brutstätte RHO
erwerben.
Hinweis 2:
Mit dem Patch 1.12 wurden die Bedingungen für die "Kistengeschickprüfung" im Spornfelsen-Jagdgebiet verschärft, sodass hier die Vorgehensweise beziehungsweise die Hinweise in den Videos auch nicht mehr korrekt sind. Es stehen nun keine drei Kisten mehr an einem Fleck, sondern immer nur noch eine oder zwei und die Panzerwanderer nehmen ihre Kisten nun auch wieder auf, was die Prüfung bedeutend schwieriger macht. Man sollte möglichst lange von den Panzerwanderern unentdeckt bleiben, damit diese nicht alarmiert werden und die Kisten wieder aufnehmen. Alternativ kann man den "Zersprenger" (erhalten durch die Jäger-Louge) verwenden, um die Kisten von den Panzerwanderer herunter zu schießen.
Tipp:
Es empfiehlt sich, sich zunächst etwas aufzuleveln. Dann ist man stärker und kann sich bessere Waffen kaufen. Das Schildweberin-Outfit ist ebenfalls hilfreich, da es unverwundbar macht.
Eine Auflistung aller Jagdgebiete mit den dazugehörigen Prüfungen einschließlich der benötigten Zeiten und empfohlener Spielerstufen befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Prüfungen befindet sich im Spoiler:
Und ein Video zu allen Prüfungen auf deutsch mit Hinweisen und Tipps:
Ein Video zur "Kistengeschickprüfung" nach dem Patch 1.12 befindet sich im Spoiler:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während der Hauptmission "Eine Sucherin vor den Toren" zum ersten Mal eine verdorbene Zone geräumt hat, indem man alle verdorbenen Maschinen in dieser erledigt hat.
Ist das geschafft, werden auf der Karte mit weitere verdorbene Zonen angezeigt. Es gibt insgesamt elf verdorbene Zonen. Die verdorbenen Maschinen lassen sich daran erkennen, dass sie rot leuchten und eine rote Flüssigkeit verlieren, die einen auch vergiften beziehungsweise Schaden zufügen kann.
Hinweis:
Es ist durchaus möglich, dass man die Trophäe auch schon erhält, wenn man vor besagter Hauptmission in der freien Welt eine verdorbene Zone geräumt hat.
Tipp:
Um sich in der verdorbenen Zone besser zu schützen, kann man vor dem Betreten ein entsprechendes Outfit (Banuk-Verderbnistilgerin oder Schildweberin) anziehen oder das Gegengift zu sich nehmen.
Ein Video zu allen verdorbenen Zonen befindet sich im Spoiler:
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr alle Langhälse überbrückt habt, indem ihr sie erklommen und ihre Informationen erlangt habt. Es gibt insgesamt fünf Langhälse, die ihr an dem blauen Langhalssymbol auf der Karte erkennt. Langhälse sind über die ganze Welt verteilt und ihr müsst von einer Erhöhung, meist ein Vorsprung, auf sie und dann weiter nach oben springen. Oben angekommen, könnt ihr die Langhälse mit gedrücktgehaltenem
überbrücken, wodurch der Nebel auf der Karte für dieses Gebiet verschwindet. Entdeckte Langhälse verbleiben mit
auf der Karte und fungieren ab da auch als Schnellreisepunkte.
Hinweis:
Ihr solltet euch nach der erfolgreichen Überbrückung immer mit von dem Langhals abseilen, weil es vorkommen kann, dass die Überbrückung zum Beispiel bei Nutzung der Schnellreise nicht in der Statistik auftaucht, also nicht gewertet wird und dann auch eine Wiederholung nicht möglich ist.
Tipp:
Wenn ihr euch nach der erfolgreichen Überbrückung von einem Langhals abseilt, wird ein Impuls ausgelöst, der sämtliche Maschinen in der Nähe tötet. Entsprechend könnt ihr leicht an Ressourcen gelangen und müsst nicht zwangsweise alle Gegner in der Nähe töten. Der Nachteil ist allerdings, dass ihr für diese Art des Tötens keine Erfahrungspunkte erhaltet.
Ein Video zu allen Fundorten der Langhals-Maschinen befindet sich im Spoiler:
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr alle Siedlungen von den Banditenklanen zurückerobert habt. Den ersten Auftrag das Banditenlager "Teufelsdurst" anzugreifen, erhaltet ihr von dem Charakter Nil. Nach der erfolgreichen Befreiung müsst ihr noch einmal mit Nil reden, woraufhin alle weiteren Banditenlager freigeschaltet werden. Auf der Karte erscheinen sie dann mit . Dies passiert auch, wenn ihr die entsprechenden Langhälse freigeschaltet habt oder ihr euch in der Nähe eines Banditenlagers befindet. Es gibt insgesamt sechs Banditenlager. Um die Siedlungen zu befreien, müsst ihr alle Banditen töten. Ist eine Siedlung befreit, erscheint sie mit dem normalen Siedlungssymbol
auf der Karte.
Hinweis:
Es ist durchaus möglich, dass ihr die Trophäe auch bekommt, wenn ihr in der freien Welt alle Siedlungen befreit habt, ohne mit Nil gesprochen zu haben.
Hinweis 2:
Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass die Trophäe nicht freischaltet, obwohl ihr alle Banditenlager geräumt habt und das auch so im Questlog angezeigt wird. Eine Lösung ist bis dato leider noch nicht bekannt, weil auch das Laden alter Speicherstände oder das gezielte Reden mit Nil bzw. das Beenden seiner Nebenquest "Anlass zur Sorge - Abschied" unter Umständen nicht zur Freischaltung führt.
Eine Liste aller Banditenlager mit empfohlener Spielerstufe befindet sich im Spoiler:
Erhaltet ihr, wenn ihr alle Kerne überbrückt habt, indem ihr sie in jeder Brutstätte erreicht und ihre Informationen erlangt habt. Es gibt insgesamt fünf Kerne, aber nur vier Brutstätten. Den ersten Kern (PSI) bekommt ihr während der Hauptquest "Der Leib des Berges", wenn ihr den Verderber erfolgreich besiegt habt. Die anderen vier Kerne lassen sich in den Brutstätten über verschiedene Symbole auf der Karte finden und schalten jeweils Überbrückungen für verschiedene Maschinenarten frei. Für diese Trophäe müsst ihr alle vier Brutstätten aufgesucht und die Kerne im Inneren mit gedrücktgehaltenem überbrückt haben.
Eine Liste aller Brutstätten mit Symbolen, empfohlenen Spielerstufen und den Überbrückungen befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man in allen Jagdgebieten mit den jeweils drei Prüfungen mindestens eine Halbsonne erreicht hat. Es gibt insgesamt 15 Prüfungen. Diese sind über fünf Jagdgebiete verstreut (je drei Prüfungen pro Gebiet). Man muss ein bronzenes Abzeichen bzw. eine "Halbsonne" in allen erhalten. Die Jagdgebiete sind mit
auf der Karte markiert, sobald man den Langhals im jeweiligen Gebiet hochgeklettert ist (ebenfalls fünf Gebiete und fünf Langhälse). Hat man ein Jagdgebiet erfolgreich abgeschlossen, ändert sich das Symbol zu
.
Hinweis:
Einige Prüfungen benötigen ganz bestimmte Waffen und Fähigkeiten. Für die benötigten Waffen und entsprechende Munition steht jeweils ein Händler in der Nähe des Auftraggebers im Jagdgebiet bereit. Die benötigte Fertigkeit "Stiller Schlag" lässt sich im Bereich "Jäger" für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" freischalten. Die benötigte Fähigkeit, einen Verwüster überbrücken zu können, lässt sich durch das erfolgreiche Absolvieren der Brutstätte "RHO"
erwerben.
Hinweis 2:
Mit dem Patch 1.12 wurden die Bedingungen für die "Kistengeschickprüfung" im Spornfelsen-Jagdgebiet verschärft, sodass hier die Vorgehensweise beziehungsweise die Hinweise in den Videos auch nicht mehr korrekt sind. Es stehen nun keine drei Kisten mehr an einem Fleck, sondern immer nur noch eine oder zwei und die Panzerwanderer nehmen ihre Kisten nun auch wieder auf, was die Prüfung bedeutend schwieriger macht. Man sollte möglichst lange von den Panzerwanderern unentdeckt bleiben, damit diese nicht alarmiert werden und die Kisten wieder aufnehmen.
Tipp:
Es empfiehlt sich, sich zunächst etwas aufzuleveln. Dann ist man stärker und kann sich bessere Waffen kaufen. Das Schildweberin-Outfit ist ebenfalls hilfreich, da es unverwundbar macht.
Eine Auflistung aller Jagdgebiete mit den dazugehörigen Prüfungen einschließlich der benötigten Zeiten und empfohlener Spielerstufen befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Prüfungen befindet sich im Spoiler:
Und ein Video zu allen Prüfungen auf deutsch mit Hinweisen und Tipps:
Ein Video zur "Kistengeschickprüfung" nach dem Patch 1.12 befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man in allen Jagdgebieten mit den jeweils drei Prüfungen eine Glutsonne erreicht hat. Es gibt insgesamt 15 Prüfungen. Diese sind über fünf Jagdgebiete verstreut (je drei Prüfungen pro Gebiet). Man muss ein goldenes Abzeichen bzw. eine "Glutsonne" in allen erhalten. Die Jagdgebiete sind mit
auf der Karte markiert, sobald man den Langhals im jeweiligen Gebiet hochgeklettert ist (ebenfalls fünf Gebiete und fünf Langhälse). Hat man ein Jagdgebiet erfolgreich abgeschlossen, ändert sich das Symbol zu
.
Hinweis:
Einige Prüfungen benötigen ganz bestimmte Waffen und Fähigkeiten. Für die benötigten Waffen und entsprechende Munition steht jeweils ein Händler in der Nähe des Auftraggebers im Jagdgebiet bereit. Die benötigte Fertigkeit "Stiller Schlag" lässt sich im Bereich "Jäger" für einen Fertigkeitenpunkt über "
→ Fertigkeiten" freischalten. Die benötigte Fähigkeit, einen Verwüster überbrücken zu können, lässt sich durch das erfolgreiche Absolvieren der Brutstätte "RHO"
erwerben.
Hinweis 2:
Mit dem Patch 1.12 wurden die Bedingungen für die "Kistengeschickprüfung" im Spornfelsen-Jagdgebiet verschärft, sodass hier die Vorgehensweise beziehungsweise die Hinweise in den Videos auch nicht mehr korrekt sind. Es stehen nun keine drei Kisten mehr an einem Fleck, sondern immer nur noch eine oder zwei und die Panzerwanderer nehmen ihre Kisten nun auch wieder auf, was die Prüfung bedeutend schwieriger macht. Man sollte möglichst lange von den Panzerwanderern unentdeckt bleiben, damit diese nicht alarmiert werden und die Kisten wieder aufnehmen.
Tipp:
Es empfiehlt sich, sich zunächst etwas aufzuleveln. Dann ist man stärker und kann sich bessere Waffen kaufen. Das Schildweberin-Outfit ist ebenfalls hilfreich, da es unverwundbar macht.
Eine Auflistung aller Jagdgebiete mit den dazugehörigen Prüfungen einschließlich der benötigten Zeiten und empfohlener Spielerstufen befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Prüfungen befindet sich im Spoiler:
Und ein Video zu allen Prüfungen auf deutsch mit Hinweisen und Tipps:
Ein Video zur "Kistengeschickprüfung" nach dem Patch 1.12 befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man alle verdorbenen Maschinen in allen verdorbenen Zonen erledigt hat. Während der Hauptmission "Eine Sucherin vor den Toren" erhält man den Auftrag verdorbene Zonen zu räumen. Ist das geschafft, werden auf der Karte mit weitere verdorbene Zonen angezeigt. Es gibt insgesamt elf verdorbene Zonen. Die verdorbenen Maschinen lassen sich daran erkennen, dass sie rot leuchten und eine rote Flüssigkeit verlieren, die einen auch vergiften bzw. Schaden zufügen kann.
Tipp:
Um sich in der verdorbenen Zone besser zu schützen, kann man vor dem Betreten ein entsprechendes Outfit (Banuk-Verderbnistilgerin oder Schildweberin) anziehen oder das Gegengift zu sich nehmen.
Ein Video zu allen verdorbenen Zonen befindet sich im Spoiler:
Erhält man, wenn man jede Maschinenart katalogisiert hat, indem man ihr begegnet ist und sie mit dem Fokus durch Drücken von gescannt hat. Es gibt insgesamt 26 unterschiedliche Maschinen. Um zu erkennen, welche Maschinen schon gescannt wurden, kann man im "Menü (
) → Notizbuch → Maschinenarten" aufrufen.
Hinweis:
Alle Maschinen tauchen in der freien Welt auf, lediglich den Todbringer kann man nur in den Hauptquests "Schöpfers Ende", "Der Grabhort" oder der letzten (wiederholbaren) Hauptquest "Der drohende Schatten" scannen.
Eine Liste aller Maschinenarten befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Maschinenarten befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr den ersten Panorama-Datenpunkt gefunden und abgerufen habt. Es gibt insgesamt zwölf Panoramen, die zu je vier in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die Datenpunkte lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für zwölf Metallscherben
und zwei Kühlsaft
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen. Entdeckte Panoramen verbleiben auf der Karte mit
.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich das Panorama befindet. Die Datenpunkte sind meist auf erhöhten Positionen mit einer Vorratskiste in unmittelbarer Nähe. Da das Panorama nur indirekt mit dem Fokus auszumachen ist, bietet die Vorratskiste (leicht scannbar) eine gute Orientierungsmöglichkeit.
Tipp:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Ein Foto zum Aussehen der Panoramen befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Panoramen befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr zum ersten Mal eine seltsame Metallblume gefunden habt. Es gibt insgesamt 30 Metallblumen, die zu je zehn in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die Metallblumen lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für fünf Metallscherben
und zwei Lohe
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich die Metallblume befindet. Die Metallblumen befinden sich meist am Boden (ganz selten mal auf einer höheren Position oder einem Berg) und sind immer von einem roten Blumendreieck umschlossen, wodurch sie sich auch gut von einiger Entfernung (oder einer Anhöhe) aus erkennen lassen. Sie können auch mit dem Fokus wie normale Beute sichtbar gemacht werden.
Tipp:
Solltet ihr Probleme beim Auffinden der Metallblumen haben, könnt ihr auch den Fotomodus unter nutzen, um ein freieres Sichtfeld zu haben.
Tipp 2:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Fotos zum Aussehen der Metallblumen befinden sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Metallblumen befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr die erste Holzskulptur eines Banuk-Reisenden gefunden habt. Es gibt insgesamt sechs Banuk-Figuren, die zu je zwei in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die Banuk-Figuren lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für acht Metallscherben
, ein Reichhaltiges Fleisch
und ein Fettes Fleisch
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich die Banuk-Figur befindet. Die Figuren stehen generell in luftigen Höhen und sind nur durch eine längere Klettertour erreichbar. Den Anfang und den Weg den Berg hinauf weisen euch bunte Felsenmalereien sowie Klettergriffe. Auch die Figuren könnt ihr mit dem Fokus wie normale Beute sichtbar machen.
Tipp:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Ein Foto zum Aussehen der Banuk-Figuren und der Felsenmalereien befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Banuk-Figuren befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr ein altes Gefäß der Alten zum ersten Mal gefunden habt. Es gibt insgesamt zwölf alte Gefäße, die zu je vier in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die alten Gefäße lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für zehn Metallscherben
und ein Metallbrand
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich das alte Gefäß versteckt. Die Gefäße befinden sich immer am Boden in alten Trümmern mit dem violetten Beutesymbol, welche mit dem Fokus sichtbar gemacht werden können.
Tipp:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Ein Foto für das Aussehen der alten Trümmer, in denen sich die alten Gefäße befinden, befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der alten Gefäße befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr alle Panorama-Datenpunkte gefunden habt. Es gibt insgesamt zwölf Panoramen, die zu je vier in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die Datenpunkte lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für zwölf Metallscherben
und zwei Kühlsaft
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen. Entdeckte Panoramen verbleiben auf der Karte mit
.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich das Panorama befindet. Die Datenpunkte befinden sich meist auf erhöhten Positionen mit einer Vorratskiste in unmittelbarer Nähe. Da das Panorama nur indirekt mit dem Fokus auszumachen ist, bietet die Vorratskiste (leicht scannbar) eine gute Orientierungsmöglichkeit.
Tipp:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Ein Foto zum Aussehen der Panoramen befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Panoramen befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr alle Metallblumen gefunden habt. Es gibt insgesamt 30 Metallblumen, die zu je zehn in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die Metallblumen lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für fünf Metallscherben
und zwei Lohe
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich die Metallblume befindet. Die Metallblumen befinden sich meist am Boden (ganz selten mal auf einer höheren Position oder einem Berg) und sind immer von einem roten Blumendreieck umschlossen, wodurch sie sich auch gut von einiger Entfernung (oder einer Anhöhe) aus erkennen lassen. Sie können auch mit dem Fokus wie normale Beute sichtbar gemacht werden.
Tipp:
Solltet ihr Probleme beim Auffinden der Metallblumen haben, könnt ihr auch den Fotomodus unter nutzen, um ein freieres Sichtfeld zu haben.
Tipp 2:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Fotos zum Aussehen der Metallblumen befinden sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Metallblumen befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr alle von Arnaks Figuren gefunden habt. Es gibt insgesamt sechs Banuk-Figuren, die zu je zwei in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die Banuk-Figuren lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für acht Metallscherben
, ein Reichhaltiges Fleisch
und ein Fettes Fleisch
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich die Banuk-Figur befindet. Die Figuren stehen generell in luftigen Höhen und sind nur durch eine längere Klettertour erreichbar. Den Anfang und den Weg den Berg hinauf weisen euch bunte Felsenmalereien sowie Klettergriffe. Auch die Figuren könnt ihr mit dem Fokus wie normale Beute sichtbar machen.
Tipp:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Ein Foto zum Aussehen der Banuk-Figuren und der Felsenmalereien befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der Banuk-Figuren befindet sich im Spoiler:
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr alle alten Gefäße gefunden habt. Es gibt insgesamt zwölf alte Gefäße, die zu je vier in drei verschiedenen Sets aufgeteilt sind. Ein Set besteht aus vier Panoramen, vier alten Gefäßen, zehn Metallblumen und zwei Banuk-Figuren. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Habt ihr ein Set vollständig, könnt ihr es bei einem Händler in Meridian eintauschen. Eine Karte für die alten Gefäße lässt sich gleich beim Händler in Mutterherz für zehn Metallscherben
und ein Metallbrand
käuflich erwerben. Welcher Gegenstand euch noch fehlt, könnt ihr im Menü über "
→ Notizbuch → Sammelobjekte" überprüfen.
Hinweis:
Auf der Karte wird für Sammelsachen generell nicht die genaue Position angezeigt, sondern ein Gebiet mit etwas größerem Radius, in dem sich das alte Gefäß versteckt. Die Gefäße befinden sich immer am Boden in alten Trümmern mit dem violetten Beutesymbol, welche mit dem Fokus sichtbar gemacht werden können.
Tipp:
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, lassen sich auf der Karte nur die Sammelobjekte anzeigen. Wählt dafür im Spiel zunächst " →
Filter". Dann könnt ihr durch Drücken von
alle Symbole ausblenden und anschließend mit
die Symbole für die "Sammelobjekte" aktivieren.
Ein Foto für das Aussehen der alten Trümmer, in denen sich die alten Gefäße befinden, befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen Fundorten der alten Gefäße befindet sich im Spoiler:
Diese Trophäe schaltet sich frei, wenn ihr die alte Technologie entdeckt und davon Gebrauch gemacht habt. Dafür müsst ihr die Nebenmission "Altes Waffenlager" abschließen. Mit der alten Technologie ist das Schildweber-Outfit gemeint, was ihr erst erreichen könnt, wenn ihr die verschlossene Bunkertür geöffnet und die Stromversorung der Vorrichtung, die das Outfit schützt, wiederhergestellt habt. Dafür und um überhaupt erst die Nebenmission freizuschalten, benötigt ihr insgesamt fünf Energiezellen, die ihr über das Spiel hinweg einsammeln müsst. Dann geht ihr im Noragebiet östlich von Mutterberg in den Bunker und setzt zunächst rechts zwei Energiezellen ein (Positionen der roten Lichter: oben, rechts, unten, links, oben). Dann geht es nach links und ihr setzt die restlichen drei Energiezellen ein (Positionen der roten Lichter: rechts, links, oben, rechts, links), womit ihr nun Zugang zum Schildweber-Outfit erhaltet, welches ihr zunächst in Form einer Schatzkiste mit in euer Inventar aufnehmt. Nun nur noch über "
→ Inventar → Schatzkisten" die Schildweber-Outfit-Kiste öffnen.
Die Positionen der fünf Energiezellen und Hinweise zum Erreichen dieser befinden sich im Spoiler:
Ein Video zum Erhalt des Schildweber-Outfits befindet sich im Spoiler:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Lektionen der Wildnis" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Die Spitze des Speers" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Die Erprobung" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Eine Sucherin vor den Toren" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Schöpfers Ende" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Ein Fluch für die Dunkelheit" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Dunkle Geheimnisse der Erde" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Das Herz der Nora" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Der gefallene Berg" beendet hat.
Die Trophäe bekommt ihr, wenn ihr aufgrund von Aloys Taten die Unterstützung aller möglichen potenziellen Verbündeten für die Verteidigung erlangt habt. Die acht potenziellen Verbündeten gewinnt ihr, wenn ihr elf bestimmte Nebenquests beziehungsweise Aufträge erfolgreich erledigt habt. Weitere fünf Verbündete werden euch von selbst am Ende unter anderem auch aufgrund von Begegnungen während bestimmter Hauptquests zur Seite gestellt. Ihr könnt vor der letzten Hauptquest (innerhalb der Hauptquest "Der drohende Schatten") den optionalen Questzielen "Überprüfe die Vorbereitungen am Berg" und "Überprüfe die Vorbereitungen am Turm" nachgehen und an den zwei Standorten (Berg und Turm) prüfen, ob alle Verbündeten anwesend sind. Danach verfolgt ihr wieder das primäre Questziel und begebt euch mit Aloy in Olins Haus, wo ihr euch vor dem Endkampf ausruht. Sofern alle Verbündeten anwesend waren, schaltet sich die Trophäe innerhalb der Videosequenz frei, in der sich Aloy schlafen legt.
Hinweis:
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, legt euch vor der Hauptquest "Drohende Schatten" einen separaten Speicherpunkt an, um auch damit eventuell fehlenden Sachen nach Abschluss des Spiels nachgehen zu können. Ebenso ist es dann wiederholt möglich (sollte es doch mal bugbedingt zu Problemen kommen), die Szene in Olins Haus nachzuspielen, welche die Trophäe innerhalb der Videosequenz freischaltet.
Eine Übersicht über die 13 Verbündeten (einschließlich einer Liste der erforderlichen Quests) befindet sich im Spoiler:
Ein Video zu allen möglichen potenziellen Verbündeten befindet sich im Spoiler:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad beendet hat.
Die Trophäe schaltet allerdings erst frei, nachdem man wieder in die Spielwelt zurückgesetzt wurde.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Die Rache der Nora" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptquest "Die Sonne soll sinken" beendet hat.
Erhaltet ihr, wenn ihr die Nebenquest "Schachzug der Dame" beendet habt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr zuvor die Nebenquest "Verräterkopfgeld" von Vanasha angenommen und erledigt habt. Vanasha spricht euch von selbst während der Hauptquest "Dunkle Geheimnisse der Erde" an und stellt euch diesen Auftrag in Aussicht.
Diese Trophäe ist Bestandteil der Vorbereitung für die Trophäe "Von allen Verbündeten unterstützt".
Erhaltet ihr, wenn ihr die Nebenquest "Rotschlund" beendet habt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr zunächst den Auftrag "Jagen für die Loge" (bei der ihr die Prüfungen des Nora-Jagdgebietes bestehen müsst), wodurch ihr in der Jägerloge aufsteigt, und die sich daraus ergebende Nebenquest "Jägersitz" von Talanah erledigt.
Diese Trophäe ist Bestandteil der Vorbereitung für die Trophäe "Von allen Verbündeten unterstützt".
Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t @Vanyar1 @Alex81 @Andy2308 @Benji @ccfliege @Couga @DaKaTotal @Dini_at_home_400 @dorn @duc-748S @Exodus @Fluff @freezeCool @GTA-Fan @haisven @Haptism @Ic3man90 @Killersocke10 @Kroloc @Lalilu170101 @Marqy @Mr.Clank @PowerPyx @purzel 234 @Raidar @randomChievos @SB-28-SB @Schumi GT @SoldatKratos @Soranou @tadini @Tigress @Tischcore @Leviathan75 @glupi74 @rex04 @Letsplayandy1990.
Recommended Posts