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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 07.04.2024 in Beiträge

  1. Hallo Community es ist wieder soweit und wir haben die nächste Team-Umstellung für dieses Jahr zu verkünden. Dieses Mal gibt es leider viele Abgänge zu verzeichnen, darunter von Trophies-Urgesteinen, die länger dabei sind als die meisten User dieses Forums. Wir sind sehr traurig darüber, dass uns eine so große Anzahl an Team-Mitgliedern verlässt. Gleichzeitig sind wir sehr dankbar darüber, solche großartigen Menschen kennengelernt und mit Ihnen diese wundervolle Community aufgebaut zu haben. Wir bleiben auch über die Teamarbeit hinaus weiterhin in Kontakt und wünschen allen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Schweren Herzens müssen wir das akzeptieren. Es gibt immer wieder Veränderungen im Leben die so einen Schritt mit sich ziehen. Alles weitere dazu in unserer Übersicht. Interne Änderungen: Redaktion (Team | Redaktion) @Blacky übernimmt den Posten der Teamleitung bei der Redaktion. Abgänge: @AiMania @Billie_691 @DonSchocoLéone @john_cena1993 @MarcelGK @SB-28-SB @Sphirex @susu Wir Danken allen Abgängen für Ihren besonderen Einsatz, Engagement und wünschen Euch für die Zukunft alles erdenklich Gute! Das Organigramm & die Team-Matrix stehen bereit. Die Team-Vorstellung wird noch überarbeitet, gebt uns dort bitte noch etwas Zeit. Im Team sind nun insgesamt 22 Leute + 1 Roboter 5 Administratoren | 17 Moderatoren ++Werbung++ Für die Bereiche "Design", "Entwicklung" und "Redaktion" sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Hier könnt ihr mehr über die Vorraussetzungen nachlesen (Bereich bitte anklicken). Auch für andere Bereiche, in welchen nicht aktiv gesucht wird, könnt ihr euch gerne initiativ melden, wenn ihr unterstützen wollt. Sei es im Feedback-Bereich (umfasst auch den Marktplatz und Turniere & Events), Tätigkeiten, was neue Releases angeht (Releasekalender) oder Unterstützung auf unseren Social-Media-Kanälen. Ebenfalls wäre etwas Hilfe beim Befüllen der Startseite durch Bewerben vorhandener, wertvoller Beiträge denkbar. Die Voraussetzungen sind hierbei auch nicht ganz so hoch, daher kann sich jeder der möchte nach einer kurzen Einarbeitung einbringen Also meldet euch ruhig, wenn ihr Bock auf irgendwas habt ++Werbung Ende++ Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    33 Punkte
  2. Abschlussbericht Als Trophäenjäger gehört man zu einer speziellen Gruppe von Gamern. Für die Einen ist es ein belohnender Faktor das berühmte Pling! zu vernehmen, für die Anderen ein Ansporn um angefangenes abzuschließen. Jeder zieht daraus seine eigene Freude, doch etwas auf 100% zu bringen und damit vollends abzuschließen ist einfach sehr befriedigend. Es ist der Abschluss, das Abhaken, das Komplettieren was einem den inneren Frieden bringt. Ein Projekt abschließen und sich dann dem nächsten widmen Deshalb haben wir das Event gestartet und ihr mitgespielt. Doch was kann man drei Monate später daraus ziehen? Wer hat diesen inneren Frieden gefunden, wer konnte alles, was man sich vorgenommen hat auch abschließen? Wer ist über sich hinausgewachsen oder hat den richtigen Endboss gefunden, der sich dazwischengestellt hat? Das alles wollen wir jetzt im Abschlussbericht klären. Zusätzlich wollen wir uns aber auch viele Zahlen anschauen, Gewinner verkünden und schauen was wir so alles erlebt haben. Schauen wir zuerst einmal auf die eigene Erwartungshaltung. Wir waren 37 Teilnehmende mit ganz unterschiedlichen Spielzeiten, Gewohnheiten und Genrevorlieben. Was nimmt man sich so vor für drei Monate und wie schätzt man sich dabei ein? Realistisch oder utopisch? Da gab es ganz verschiedene Ansätze: Ansatz 1: Fokus auf eine Aufgabe, die man auf keinen Fall aus den Augen verliert und seine komplette Kraft dafür aufwendet: Ergebnis: Ansatz 2: Breit aufstellen und mit der Möglichkeit auf massenhaft Punkte die Konkurrenz zermürben: Ergebnis: Ach ihr wisst alle was draus geworden ist... Was lernen wir daraus? Hört nicht auf die Turnierleitung, denn die wissen nicht was sie machen... Aber es gab auch andere Beispiele, Teilnehmende die sich genau einschätzen konnten. Auch hier kommt Ansatz 1 zum Tragen: Doch mit einem anderen Ergebnis: Auch Ansatz 2 konnte von einigen deutlich besser genutzt werden: Beispiel @stiller Ergebnis: Wenn wir jetzt mal schauen was wir uns vorgenommen haben und was wir erfüllen konnten, dann sehen wir diese Zahlen vor uns: Im Vorjahr waren wir nur 33 Teilnehmende, hatten aber hoch gepokert und insgesamt 230 Spiele angemeldet. Davon konnten letztes Jahr 174 abgeschlossen werden, sprich 75,65%. Wir haben uns in der Foreninternen "Completion Rate" mit 56,18% also massiv nach unten orientiert ^^ Ich glaube einfach wir haben schwererererere und längerererere Spiele gewählt und uns im Vorhinein gegenseitig ein wenig zu sehr angestachelt... Da kamen dann Aussagen wie: oder auch: Und so haben wir uns auch ein wenig übernommen. Ein weiterer Blick in die Vergangenheit zeigt: Das war letztes Jahr D: Dieses Jahr konnten die folgenden TeilnehmerInnen alles abschließen, was sie sich vorgenommen hatten oder hatten sehr gutes Jokermanagement: @gnöbli mit 12/13 Spielen + Joker @Archethim mit 6/6 Spielen, kein Joker @Lemuhr mit 6/7 Spielen + Joker @Vanyar1 mit 5/6 Spielen + Joker @BloodyAngelCherr mit 4/5 Spielen + Joker @Blacky mit 4/5 Spielen + Joker @stiller mit 3/3 Spielen, kein Joker @Ingrimmsch1005 mit 2/2 Spielen, kein Joker @JackyBull mit 2/2 Spielen, kein Joker @Sinja mit 2/3 Spielen + Joker @Spyderman mit 1/1 Spiel, kein Joker Das sind summa summarum 11 Teilnehmende die die 100% Fahne hoch halten. Erwähnen möchte ich hier noch @underground9889 und @tadini die sich ebenfalls ein heftiges Programm vorgenommen hatten und dann leider mit dem RNG Gott kämpfen mussten, der sie nicht belohnen wollte. Aber wir haben mit Spannung euren Kampf verfolgt! Ich weiß genau, warum wir dieses Mal nur 11/37 Teilnehmende hatten die ihr Pensum abgeschlossen haben...ihr wollt ein Backlog Event. Wir hören euch und arbeiten mit hochdruck daran etwas spaßiges auf die Beine zu stellen Nun aber zurück zu den Statistiken. Spannend fand ich auch, dass wir dieses Jahr so gar keine Ausreßer in andere Regionen hatten?!? So hatten wir im letzten Jahr noch 14 Anmeldungen für NA Stacks und drei für JP, so sind wir dieses Jahr kompletto in Europa geblieben. Auch die Anzahl der PS3 und Vitatitel sind sehr geschrumpft. Wobei man sagen muss, dass kein einziger PS3 Titel abgeschlossen wurde...geht unsere liebe Konsole so langsam wirklich in den Ruhestand? Hier die nackten Zahlen dazu: Dazu gesellen sich auch gern die Ausläufer nach oben und unten, was den Schwierigkeitsgrad und die Zeitdauer angeht. @Lemuhr hat Diablo in absoluter Bestzeit geschlagen, während @UEG_Phönix gefühlt bei einem Tee auf dem Sofa "Nova 111" auf der Vita durchgespielt hat. Den höchsten Schwierigkeitsgrad, der platiniert wurde, den teilen sich @Bossi_ und @Lemuhr mit dem Sackboy und seinem großen Abenteuer. Glückwunsch dazu! Während @Archethim zwar das "leichteste" aber wahrscheinlich auch schön abgerundete Komplettprogramm der wandernden Zombies genoss. Dieses Jahr wurden auch endlich die DLCs ein wenig mehr belohnt, was allerdings nicht von jedem ordentlich durchdacht wurde ^^ Beweisstück A: oder auch gern gesehen, Beweisstück B: oder mein persönlicher Liebling: Kommen wir nun zur Siegerehrung. Hier ist die Abschlussliste des diesjährigen "100% Club Games #2024" Mit fantastischen 1.200 Punkten und einem strikt choreographierten Eventplan, das PUBG, The Long Dark und Don´t Starve beinhaltete, ist sie die verdiente Bronze-Medaille-Gewinnerin! Glückwunsch an @stiller Platz 2 geht an den Meister der Rennspiele, dieses Event waren: Ride 5, WRC 10, WRC 4, Art of Rally und Expeditions: A Mud Runner Game fällig. Daneben noch Kleinigkeiten wie Witcher 3 und Back 4 Blood...starke Leistung und Silber! Herzlichen Glückwunsch an @underground9889 Mit sensationellen 1.668 Punkten und Spielen wie: Diablo IV, Sackboy und Witcher 3 ist er unser Champion: @Lemuhr Er liefert immer wieder sensationell ab und lässt sich nicht von den Vorgaben der anderen beeindrucken sondern zeigt selbst was in ihm steckt! Glückwunsch mit dieser großartigen Leistung!!!! Viele viele Glückwünsche auch an unsere weiteren Abzeichengewinner! Genießt den Ruhm und die Presseanfragen, hängt euch das Zimmer an die Wohnungs-/Haustür und erzählt es euren Nachbarn!!! Durchhaltevermögen '24 Lemuhr underground9889 stiller SwordSaintAsuna tadini 100% Club Games '24? Ich war dabei! gnöbli IppoAce pR00d1gy_ JackyBull Bossi_ aNgRysHeEp Vanyar1 Tigress UEG_Phönix Archethim Blacky BloodyAngelCherr AiMania Die Banner und Abzeichen werden wir in den nächsten Tagen erstellen, wir melden uns bei euch Auch unser Schmied wird sich jetzt an die Trophies für die ersten Drei kümmern. Und hier nochmal alle Zahlen in wunderschönen Tabellen und Grafiken. @Tomekk20 einfach mal wieder der beste Zahlenmensch Wer noch mehr sehen möchte, hier kommt ihr zu unserer Arbeit hinter den Kulissen. Dort könnt ihr alles nachschauen und überprüfen: KLICK MICH FÜR NOCH MEHR ZAHLEN!!! Hinweis: Trotz größter Sorgfalt könnte sich doch noch ein Fehler eingeschlichen habe (wie wir aus diversen Diskussionen wissen, sind die Regeln auch komplex ) und unser Computer ist halt auch nur eine Maschine. Eventuelle Anmerkungen bitte per PN an @Tomekk20oder @da_emty. Beachtet aber bitte, dass wir Anmerkungen nur bis zum 12.05.2024 annehmen. Danach ist das Endergebnis amtlich, auch mit Fehlern! Zum Abschluss noch unser geheimes Gästebuch, was auch dieses Jahr wieder ein wenig gefüllt wurde Wir sagen an dieser Stelle: Vielen vielen Dank für eure Teilnahme, eure Erlebnisse im "Eure besten Momente!" Thread, euer Engagement und Durchhaltevermögen und die vielen schönen Stunden gemeinsam. Es war uns ein Fest und wir hoffen euch beim nächsten Event wieder begrüßen zu dürfen. @Tomekk20 und ich sagen Tschüssssssssss und bis bald!!
    21 Punkte
  3. Über Nacht ist mir eine absolut originelle Idee gekommen, ich könnte ja mal meinen bisherigen Zwischenstand durchgeben, sodass ihr wisst, dass ihr euch echt in Acht nehmen müsst! Das gab es bisher noch nicht, ihr könnt euch gern ein Beispiel dran nehmen ^^ Von mir kommt noch so einiges! Also spielt lieber schneller! Angemeldete Spiele: Enter the Gungeon // Angefangen || Stand: 7%/100% = x0 x0 x0 x6 Persönliches Ziel = Diesen Monat nochmal starten. Realistisch ist noch eine Bronze drin! Elden Ring // Nicht begonnen || Stand 0%/100% = x0 x0 x0 x0 Persönliches Ziel = ich hatte sehr gehofft, dass im Eventzeitraum kein DLC angekündigt wird oder dieser im Event spielbar wird... aber es kommt imme anders. D.h. ich werde es gar nicht erst starten und warten bis kurz vor dem Release. Wird sooooooooo geil. Helldivers 2 // Angefangen || 35%/100% = x0 x0 x3 x17 Persönliches Ziel = ich suche hier ne entspannte Vierertruppe... Need for Speed Unbound // Angefangen|| 17%/100% = x0 x0 x1 x10 Persönliches Ziel: Selten ein Rennspiel gehabt, was so wenig Spaß macht...will es aber noch fertig machen in dem Monat. Das gibt massig Punkte, da kann sich @tadini, wie bei Long Dark, warm anziehen F1 22 PS5 // Beendet || 100%/100% = x1 x2 x10 x38 Geil EA hat die wöchentlichen Events wieder angeworfen und die unmögliche Platin wieder erspielbar gemacht! (Aber sind wir mal ehrlich...Trophäen zu machen, die nur 1-2 Jahre erspielbar sind...lol so ein Dreck. Ja EA ihr macht das mit vielen Spielen! Bessert euch.) F1 22 PS4 // Beendet || 100%/100% = x1 x2 x10 x38 Geil EA hat die wöchentlichen Events wieder angeworfen und die unmögliche Platin wieder erspielbar gemacht! (Aber sind wir mal ehrlich...Trophäen zu machen, die nur 1-2 Jahre erspielbar sind...lol so ein Dreck. Ja EA ihr macht das mit vielen Spielen! Bessert euch mehr.) Pacific Drive // Angefangen || 8%/100% = x 0 x0 x0 x6 Persönliches Ziel: Nochmal starten, das Ding hat Potential. Und mein Potential das unübersichtliche HUD zu vergessen ist noch größer Hogwarts Legacy // Angefangen || 4%/100% = x 0 x0 x0 x3 Persönliches Ziel: Am Wochenende nach langer Zeit wieder angeworfen und sofort wieder drin gewesen. Wenn ich nur irgendeinen Plan von Harry hätte, könnte ich jetzt hier krasse Anekdoten erzählen. Jaja! Achso das ist kein Ziel. Klar, spiel ich durch. (wahrscheinlich nur nicht im Event ) Dragon´s Dogma 2 // Angefangen || 18%/100% = x 0 x0 x0 x13 Persönliches Ziel: Spiel ich auch locker fertig. So nachdem ich euch jetzt wirklich einen heftigen Schrecken eingejagd habe, verschwinde ich wieder und wünsche eine großartige Woche!
    14 Punkte
  4. Die Zeit rennt einfach nur und wer jetzt noch denkt: Heute vielleicht noch mal den Witcher anmelden...das könnte knapp werden. Wir haben noch knapp 14 Stunden auf der Uhr dann ist es beendet. Finito, Sense, vorbei der Brei! Wer also noch den ein oder anderen Punkt hole möchte, kann noch gern ein paar Bewertungen schreiben oder meldet sich auf Arbeit schnell krank, reicht noch den Urlaubsschein ein oder zockt von dort aus? Es lässt sich heute noch was reißen. Und vergesst nicht eure Joker einzusetzen (bitte im Anmeldethread) Und dann werden wir die Punkte nehmen, schön verpacken, sie nebeneinander stellen und zählen. Um dann einen Gewinner oder eine Gewinnerin zu küren, zu feiern und zu huldigen (naja gut übertreiben wollen wir auch nicht... D: ) Die Auswertung wird allerdings ein wenig dauern...dafür gibt es zu viele Variablen ( und irgendwo müsste ich noch ein paar Punkte für mich auftreiben...) Also lasst uns einen schönen letzten Tag haben, wer schon mit dem Event abgeschlossen hat, bekommt heute auch einen perfekten Tag um sich einfach mal zurück zu lehnen und das tolle Wetter zu genießen!
    12 Punkte
  5. Lieben Dank für die netten Worte euch allen Ich liebe die Arbeit im Forum sehr und bleibe dem Forum daher auch als User erhalten. Ich habe nach wie vor Spaß dran und das ist auch weiterhin mein Ausgleich, in den ich gerne meine Zeit investiere Daher wird man mich weiterhin hier antreffen, auch in der gewohnten Häufigkeit Meine neu gewonnene Freizeit werde ich zukünftig wohl hauptsächlich in den Auto-Pop Thread investieren. Der kam die letzte Zeit leider etwas zu kurz, das wird aber nun zukünftig und auf Dauer anders werden
    12 Punkte
  6. Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - Mai 2024 EA Sport FC 24 PS4/5 || Platin || Zeit: >100 || SKG: 6,75 || Spaß: 8 || 48,5 / 52,4 GB Mit EA SPORTS FC™ 24 betritt The World's Game eine neue Ära. 19.000+ vollständig lizenzierte Profis, 700+ Teams und 30+ Ligen ergeben das authentischste Fußballerlebnis, das es je gab. Drei bahnbrechende Technologien bieten einzigartigen Realismus in jeder Partie und bringen dich noch näher an den Fußball heran: HyperMotionV, durch Opta optimierte Spielstile und eine verbesserte Frostbite™-Engine. HyperMotionV bildet den echten Fußball mit volumetrischen Daten aus über 180 Männer- und Frauen-Profispielen ab und sorgt dafür, dass die Bewegungen im Spiel genau dem realen Spielgeschehen entsprechen. Das Spielstile-Feature dimensionalisiert Profis und interpretiert die Daten aus Opta und weiteren Quellen. So ergeben sich Spezialfähigkeiten, die jeden einzelnen Profi noch realistischer und noch individueller gestalten. Die verbesserte Frostbite™-Engine sorgt für authentischen und detailreichen Fußball und macht jede Partie mitreißender als je zuvor. Entwickle Vereinslegenden und verbessere deine Profis mit den neuen Ultimate Team™ Evolutions und baue deine Wunschelf mit männlichen und weiblichen Profis auf. Schreibe deine eigene Story in der Management- und Profikarriere und schließe dich in Clubs und VOLTA FOOTBALL™ über Cross-Play befreundeten Fans auf dem Rasen an. Trophäen-Check: Fangen wir mal mit dem größten Spiel an ... was den Speicherplatz betrifft, mein persönliches Highlight sind eher die anderen beiden aber darum geht es hier auch nicht Um den Zeitaufwand korrekt zu nennen fiel es unseren Usern meistens schwerer als gedacht, da manche Modi nicht mehr Trophäen relevant sind und sich andere wie Kaugummi ziehen sollen. Man sollte hier aber mindestens 80-100 Spielstunden einplanen, sollte man wirklich nur das nötigste machen wollen. Auf die seltensten Trophäen zeigen diese Vielfalt, von Clubs, Karriere, Volta und Items freispielen, hat man bei den seltensten alles dabei. Der Schwierigkeitsgrad liegt in diesem Teil die Messlatte sehr hoch, gerade sollte man vorab keine Erfahrung aus den vorangegangenen Fifa Teilen mitbringen. Man muss dieses Mal nämlich einiges an Skill mitbringen um in den Pro Clubs zu bestehen. Es heißt man könnte diesen Modus ggf. auch boosten, hierzu konnte ich allerdings keine weiteren Informationen finden, die dies bestätigen oder auch wie dies erledigt wird und auch wie viele Leute man dafür benötigt. Ghostrunner 2 PS5 || Platin || Zeit: 20,5 || SKG: 5 || Spaß: 9 || 13,7 GB Blut wird fließen in diesem Ego-Slasher, der ein Jahr nach den Ereignissen von Ghostrunner spielt. Erkunde die postapokalyptische Cyberpunk-Zukunft, die nach dem Fall der Schlüsselmeisterin spielt, der Tyrannin des Dharma-Turms, die letzte Zuflucht der Menschheit. Jack ist zurück und stellt sich dem Kult gewalttätiger KI außerhalb vom Dharma-Turm für die Zukunft der Menschheit. Unglaubliche Katana-Kampfmechanik, umfangreiche Erkundung der Welt außerhalb des Dharma-Turms, nichtlineare Level mit Motorradabschnitten, aufregende neuen Modi und die aus Ghostrunner beliebte Action. Außerdem sind Bosskämpfe interaktiver und Spielende können frei wählen, wie sie Kämpfe gegen die härtesten Gegner bestehen wollen. Werde zum ultimativen Cyber-Ninja Mit neuen Fähigkeiten in Ghostrunner 2 können Spielende noch kreativer sein und sind so auch auf herausfordernde Begegnungen vorbereitet. Gegner in Ghostrunner 2 haben eigene Verhaltensmuster abhängig von den Fähigkeiten, die auf sie eingesetzt werden. Jede Begegnung ist einzigartig. Das Fortschrittsystem wurde überarbeitet, mit mehr Möglichkeiten für benutzerdefiniertes Gameplay. Fesselnde, atemberaubende Funktionen Meistere den Cybervoid, wenn du überleben willst. Miss dich mit neuen Feinden, während du dich durch interaktive Umgebungen mit explodierenden Fässern, zerstörbaren Wänden, hilfreichen Wesen und zahllosen Verbesserungen bewegst, die den Kampf spannend machen. Du willst mehr? Tauche mit dem neuen Dialogsystem tiefer in die Geschichte ein. Geräusche aus dem Cybervoid Rette die Menschheit mit Stil, indem du deine Feinde dezimierst, während du dem fesselnden Synthwave-Soundtrack lauschst mit neuer Musik von Daniel Deluxe, We Are Magonia, Gost, Dan Terminus und Arek Reikowski. Trophäen-Check: Unser nächster Kandidat findet sich im Mittelfeld der drei Spiele des Monats ein. Lediglich beim Spielspaß ist er Spitzenreiter und sollten dem ein oder anderen PS+ User vielleicht noch ein Name sein, da es der erste Teil auch bereits ins PS Plus Essential geschafft hat. Viele der Trophäen können im Laufe des Spiels erspielt werden oder kommen vielleicht schon zufällig. Zu erwähnen ist, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum ersten Teil minimal gestiegen sein soll sich aber in Grenzen hält. Dennoch soll es die Trophäe "Goldrunner" in sich haben, wo man fünf beliebige Level in Folge beenden muss ohne dabei auch nur einmal zu sterben. Ein passenden Tipp hierfür liefert euch @veteran610 im SKG-Thread: Ich hoffe dieser Tippt hilft euch weiter, wenn ja, lasst auch gerne ihm für diesen Tipp etwas Liebe zukommen Zugunterletzt sein noch der Roguerenner Exe Modus erwähnt, welcher ein Permadeath Modus ist und knappe 45min am Stück eure Aufmerksamkeit fordert. Mit etwas RNG, Glück und Training sollte dieser aber auch zu schaffen sein. Tunic PS5 || Platin || Zeit: 14,25 || SKG: 4,33 || Spaß: 7,33 || 4,8 / 1,5 GB "Tunic" ist ein Action-Adventure-Spiel, das von Finji entwickelt wurde. Es wurde erstmals auf der E3 2017 vorgestellt und hat seitdem viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In "Tunic" übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen kleinen, niedlichen Fuchs, der sich in einer mysteriösen und gefährlichen Welt voller Rätsel, Kreaturen und Geheimnisse befindet. Das Spiel zeichnet sich durch eine charmante, minimalistische Grafik aus, die an klassische Abenteuerspiele erinnert. Spieler erkunden eine offene Welt, lösen Rätsel, bekämpfen Feinde und sammeln Gegenstände, während sie die Geschichte des Fuchses und die Geheimnisse seiner Umgebung entdecken. "Tunic" wird oft mit Titeln wie "The Legend of Zelda" verglichen, aufgrund seiner Erkundungsmechanik, der Verwendung von Gegenständen und dem Kampfsystem. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es sich um ein eigenständiges Spiel handelt, das seine eigene einzigartige Atmosphäre und Spielerfahrung bietet. Das Spiel hat eine große Fangemeinde und wird aufgrund seines bezaubernden Stils, seiner anspruchsvollen Rätsel und seiner fesselnden Erzählung hoch geschätzt. Es ist definitiv einen Blick wert, besonders für Fans von Abenteuerspielen und Indie-Titeln. Trophäen-Check: Dieses kleine Indi macht einen sehr interessanten Spagat sowohl beim Schwierigkeitsgrad als auch beim Zeitaufwand. Letzteres ist sehr davon abhängig, wie gut man die Rätsel löst und auch wie gut man allgemein durchs Spiel kommt und ggf. Trophäen verpasst. die reguläre Spielzeit liegt bei knappen 15 Spielstunden. Wobei auch zu erwähnen ist, dass es komplett mit Guides Leuten auch in knapp über zwei Stunden gelungen ist alle Trophäen zu erspielen. Sollte man etwas hängen und mehrere Spieldurchläufe brauchen, kann sich die Spielzeit auch sehr schnell in Richtung 30h entwickeln. Der Schwierigkeitsgrad stellt sich als solide Mitte da, ebenso wie die vergleichbar unseltene Platin mit ~40%. Erwähnt sei hier im speziellen, dass das Spiel über einige Hilfeeinstellungen verfügt wie bspw. ein Unbesiegbarkeits-Modus, in dem man nicht sterben kann und das Spiel gerade gegen Ende leichter macht. Zu erwähnen sein zum eine der verpassbare Trophäen (kenne leider nicht alle, sry) "Bring it to the wrong fight" für das finden einer Waffe bevor man das Schwert bekommt, sowie die beiden seltensten Trophäen für 15 Wünsche erfüllen und gleichzeitig zehn Moneybanks zu haben. Destiny 2 Lightfall DLC PS4/5 || DLC || Zeit: n/a || SKG: n/a || Spaß: n/a || n/a GB Kampagne In einer neptunischen Stadt, die belagert wird, müsst ihr die Kraft eurer Hüter-Freunde finden, denn das Ende ist nah – der Zeuge ist hier. Wappnet euch mit neuen Prämien und erlangt neue Kräfte der Dunkelheit, um Lightfall im einzigartigen Legendär-Modus zu meistern. Strang Nutzt die Dunkelheit und zupft mit diesem neuen Fokus an den Fäden der Realität. Flitzt mit neuer Geschwindigkeit durch die Stadt, während ihr euch von Gebäude zu Gebäude hangelt. Jede Klasse kann dieses neue Element nutzen, aber es liegt an euch, den perfekten Build zu erschaffen. Neuer Zielort Begebt euch auf die Reise zum Neptun und entdeckt eine Neon-Metropole, wie ihr es in Destiny 2 noch nie gesehen habt. Begegnet den Wolkenläufern, schließt euch dem Kampf gegen die Schattenlegion an und verhindert die Verwüstung der technologisch fortgeschrittenen, geheimen Stadt Neomuna. Trophäen-Check: Dieser DLC von und für Destiny 2 beinhaltet keinerlei Trophäen. Allerdings sei erwähnt, dass dieser DLC bis zum Erscheinen des DLC The Final Shape am 04.06.2024 der aktuellste ist. Somit sollten theoretisch auch alle Hauptspiel Trophäen innerhalb dieses Monats erspielt werden können.
    11 Punkte
  7. SCHLUSS, AUS und VORBEI! Die Punkte stehen somit fest. Jetzt lassen wir den Super-Highend-Rechner aus Ungu-Bungu ausrechnen, ob alles stimmt, denn wir wollen alle die richtigen Lottozahlen für Samstag wissen. ... Ohh ich bin wohl im falschen Forum gelandet. (DarkNet kurz ausschalten). Wir rechnen nochmal alles für das Event durch und melden uns die Tage mit dem (hoffentlich) korrekten Ergebnis. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen sonnigen Feiertag ... ...und viel Spaß beim Backlog abarbeiten.
    11 Punkte
  8. Heute folgendes Errungen: Assassin's Creed: Mirage - PS5 3x 1x
    10 Punkte
  9. Mein erster Teil der Reihe. Bis auf die Abstürze beim Betreten des Car Meets ein richtig tolles Rennspiel, was natürlich mit Platin gekrönt werden musste. 🙂
    10 Punkte
  10. Nachtrag der Woche The Witcher 3: Wild Hunt [PS5] x 1 x 2 x 8 x 68
    10 Punkte
  11. Lego die Unglaublichen PS4 1 x 2 x 2 x 11 x Total: 16 Trophäen
    9 Punkte
  12. Willkommen zu Update #105! Was geht bei euch? Bei uns ist alles etwas weird ^^” Wie mittlerweile alle mitbekommen haben, haben Marcel und ich zusammen mit anderen das Foren-Team verlassen. Diese Entscheidung stand schon etwas länger fest und hatte so ihre Auswirkungen auf das Gemüt. Offiziell verkündet wurde es intern Mitte März und seitdem war es stimmungstechnisch etwas schwierig, denn diese Entscheidung zu treffen tat ziemlich weh. Wir sind jedenfalls nicht gegangen, weil wir aufgrund unserer mittelfristigen Pläne keine Zeit mehr gehabt hätten. Im Gegenteil wissen wir jetzt kaum etwas mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. Aber die Zustände haben der Gesundheit absolut geschadet. Das wird jetzt hoffentlich alles besser, schließlich steht ja schon die nächste große Aufgabe ins Haus (no pun intended), der Hauskauf geht in die kritische Phase. Wir haben den nötigen Kredit so gut wie im Kasten und planen nun nach und nach die wichtigsten Modernisierungen und natürlich den Umzug, sind dabei aber immer wieder gezwungen, auf die entsprechenden Dienstleister zu warten, also ein Schritt nach dem anderen. Um meinen Geburtstag herum haben wir eine kleine Wochenendereise nach München unternommen, wo wir unter anderem @BloodyAngelCherr, @susu und @iKonoClast getroffen haben um Neuschwanstein zu besichtigen und das Anime Hits Konzert von Petra Scheeser zu besuchen Das war ungelogen eines der besten Konzerte ever Die Stimmung war völlig abgefahren, wie da einfach 1000 gestandene Millennials, keiner unter 30 und bis auf Ausnahmen keiner über 40 zu deutschen Songs von Dragon Ball, One Piece, Pokemon, Digimon und Ranma ½ komplett ausgerastet sind ^^” Und letztes Wochenende war dann noch ein mittelgroßes Foren-Team-Treffen mit vielen wunderbaren Besuchern! Haben teilweise das Wochenende hier verbracht, die in der Nähe wohnenden zumindest den Samstag und so haben wir noch mal ein paar neue Gesichter zu manchen Namen kennengelernt und über imaginäre Freunde und die Welt geredet. Joah… und nun ist mal wieder Update-Zeit. Eigentlich waren die Texte schon seit dem letzten Update so gut wie fertig, aber da in die #104 mit dem Jedi echt viel Energie und etwas mehr Effort als üblich geflossen war, wollte ich den Text erst mal für sich stehen lassen, zudem war die verliebte Phase irgendwie noch nicht vorbei ^^” Ich hatte bis heute noch nicht den Kopf, ein neues Game mit Story anzufangen, denn das wäre nicht wirklich fair. Und ehrlicherweise koste ich die Gefühle auch lieber aus, solange sie anhalten, statt sie mit etwas Neuem zu verdrängen. Das hat neben den offensichtlichen auch einen gesundheitlichen Grund… nach über einem Jahr ohne depressive Schübe, ich bin begeistert, merke ich gerade, wie sich die Lage negativ verschiebt. Das muss nicht immer einen Grund haben, das ist ja das Schöne an der Erkrankung, die kann einen auch grundlos erwischen Aber immer dann, wenn auf menschlicher Ebene belastende Veränderungen wie der Team-Austritt stattfinden, aber auch immer dann, wenn ich so eine Phase vollkommener Begeisterung hinter mir habe und die Endorphine langsam abflachen, kommt danach relativ zuverlässig ein Tief und das muss ich grad etwas in kontrollierten Bahnen halten. Bisher gelingt mir das! Also Hoffen wir mal das Beste^^ Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch fast nur Spiele ohne Story gespielt und versucht, mein Profil aufzuräumen. Das Ergebnis sind viele DLC-Erfolge, eine Menge Dead by Daylight und meine Abneigung gegen Rise of the Ronin Ich wusste, dass ein Story-Spiel unter dem vorherigen Glücksgefühl des Jedi leiden würde, aber den Ronin “muss” ich spielen, da ich ein Testmuster bekommen habe. Glücklicherweise hat der Ronin nicht soooo viel Story und ist auch objektiv gerade mal solide, aber kein Kracher. Aber wenn man kurz zuvor etwas gespielt hat, was einen absolut begeistert hat, dann hätte jedes Game danach es schwer und ich bin mir durchaus darüber bewusst. Aber mir war es lieber, dass es den Ronin erwischt, als Final Fantasy Rebirth Da bin ich aber gerade noch dran und plane damit Update #106 zu füllen, mal sehen ob meine Idee aufgeht. Heute geht es dafür noch um ein paar Spiele, die ich vor oder während der Jedizeit abgeschlossen habe und für die einfach nur im letzten Update thematisch kein Platz war. Nämlich das wunderbare Koop-Spiel Haven, ein kurzer Rückblick auf Sayonara Wild Hearts und ein möglicherweise noch mal etwas persönlicherer Einblick in mein Leben am Beispiel von What Remains of Edith Finch. Passend zum Thema mentale Gesundheit also eine kleine Triggerwarnung. Ich habe aus “Gründen” bei meiner ersten Platin von Edith Finch vor einigen Jahren nicht über das Spiel geschrieben und irgendwie seh ich das nicht mehr ein. Ich habe immer gesagt, ich schreibe, womit ich mich wohl fühle und meine Games sind oft stark mit mir als Person oder meinem Leben verknüpft. (Daher hab ich auch damals 2018 diese lange Pause gemacht, die Alternative wären eine Menge besorgniserregend depressiver Spielberichte gewesen ^^”) Daher schreibe ich heute aber über Edith Finch, und wer nicht so gern über Symptome von Depressionen lesen möchte die ich tatsächlich erlebt habe, der skippt das vielleicht lieber, aber es wird nicht schlimm, keine Sorge Ein kurzes Intermezzo, denn eigentlich handelt es sich bei Edith Finch um eine Doppelplatin für mich. Also wenn man das so sagen kann, denn die PS4 Version, die ich gespielt habe, die hatte damals keine Platin, sondern war eine 100%-Liste. Ich musste dann wirklich erst mal nachschauen, ob ich je einen Text zu Edith Finch geschrieben hatte, aber es gibt keinen, das hat mich selber für einen Moment überrascht, aber dann fiel mir wieder ein, warum. Ich habe Edith Finch das erste Mal im September 2019 gespielt, nur kurze Zeit bevor ich Days Gone und Death Stranding gezockt habe. Aktiv war ich also schon, aber ich erinnere mich, dass das eine Zeit war, in der ich mich noch von einer schwierigen Phase erholen musste. Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist über sowas zu schreiben, selbst dann, wenn es durchaus mit den gespielten Spielen im Zusammenhang stand und wollte es auch gar nicht. Edith Finch hatte mich etwas unerwartet auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl es ein tolles Spiel ist, daran lag es also nicht. Ich konnte nur einfach nichts dazu sagen, was nicht irgendwie immer auch mit mir zu tun gehabt hätte, ich vermute daher hab ich es einfach unter den Teppich gekehrt. Anyway, ich habe zuletzt durch meine gekauften, aber noch ungespielten Spiele in der PSN-Liste geschaut und festgestellt, dass ich kostenlos auf die PS5 Version von Edith Finch upgraden konnte, die ich dann auch bei Gelegenheit spielen wollte. Ich konnte mich zudem leider kaum noch an alle Geschichten erinnern. Alles, was hängen geblieben war, war irgendwie verstörend, aber ich konnte nicht mehr in allen Fällen sagen, warum eigentlich. What Remains of Edith Finch ist jedenfalls ein Walking Simulator, in dem die junge Edith Finch den etwas verrückten Fluch ihrer Familie aufarbeitet. Dazu reist sie zurück in das Haus ihrer Kindheit, besucht nach und nach die einzelnen Räume, in denen ihre Verwandten gelebt haben, und notiert Geschichten über sie, an die sie sich dabei erinnert oder die ihre Familienmitglieder ihr in der Kindheit erzählt haben. Die Geschichte der Familie Finch geht weit zurück, über 70 (?) Jahre geht es in die Vergangenheit von Menschen, die Edith teilweise selbst nur aus Geschichten kennt oder die bereits sehr alt waren, als Edith geboren wurde. Sie erinnert sich, dass viele der Räume im Haus immer versiegelt gewesen sind und wurde ein neuer Raum benötigt, so hat man keinen versiegelten Raum geöffnet, sondern ein neues Zimmer oben auf dem Haus angebaut. Ja, und genauso sieht das auch aus 😀 Der beste Popkultur-Vergleich ist wohl der Fuchsbau der Familie Weasley. Die Geschichte zu jedem Verwandten ist dann immer ein kurzes verrücktes Abenteuer, wobei es auch solche gibt, in denen nur ein kurzer Text zu lesen ist. Und von Anfang an ist klar: Edith ist die Letzte, also sind alle anderen gestorben. Allein, wie fantasievoll das ein oder andere Ableben geschildert wird, macht dabei den Reiz aus und bei vielen wird nicht immer deutlich, ob das eine ausgeschmückte Geschichte ist, oder hier vielleicht eine psychische Komponente eine Rolle gespielt hat. Zum zweiten Mal durchlebe ich nun also beispielsweise, wie die kleine Edie sich zunächst in eine Katze, eine Eule, dann einen Hai und zuletzt in ein hungriges Monster verwandelt, welches wir selbst steuern und seinem Weg folgen bis es aus dem Himmel und durch den Ozean wieder zurück ins Haus schleicht, wo es unter dem Bett darauf wartet, Edie zu verschlingen. Ob Edie hier ihr Tagebuch fantasievoll gestaltete oder an dem Monster mehr dran ist, bleibt offen. Doch spurlos verschwunden ist sie trotzdem seit dieser Nacht. Edie ist eine von diversen Geschichten, bei denen ich eigentlich gern noch mehr erfahren hätte, zum Beispiel, warum wir am Ende glauben sollen, dass sie sich vor Hunger (oder Gier?) selbst verschlungen haben könnte. Eine andere Geschichte, die mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben war und nun auch wieder deutlich herausstach, war die des Onkels, der gerne jagen ging. Er zwang seine Tochter, mit ihm in den Bergen das Jagen zu lernen, und ließ sie einen Elch erschießen, woraufhin sie bitterlich weinte. Während er für ein Foto posierte, ist sie so entsetzt, dass ein Streit ausbricht, bei dem er von der Klippe fällt. Ich weiß nicht, wie es euch bei sowas geht, aber jemanden zu zwingen, mit einem Gewehr ein Tier zu erschießen, stößt mir so sauer auf, dass meine Reaktion auf seinen Tod nur Erleichterung war. Neben den ungewöhnlichen Todesursachen fand ich auch die Darstellung oft faszinierend. Der Jagd-Unfall war vollständig aus der Perspektive der Kamera und in Form von Fotos umgesetzt. Nicht in bewegten Bildern. Auf diese Weise wirkte das Geschehen vollkommen neutral geschildert und es wurde einem keine der beiden Perspektiven aufgezwungen. Als Zuschauer wurde man nicht direkt gedrängt, eine Sichtweise einzunehmen. Eine andere Geschichte war ein Comicbuch über Monster im Stile der “Geschichten aus der Gruft”, über eine Kinderschauspielerin, die mit 16 schon wieder so unbekannt war, dass sie in einem Diner jobbte. Auch hier war das blutige Ende nicht komplett eindeutig Doch scheinbar fanden die “echten” Monster und Zombies sie fantastisch und haben sie zu sich geholt und wieder zum “Star” gemacht. Ob das wohl eine Methapher auf Jung-Schauspieler ist, die mit dem Abflauen ihrer frühen Berühmtheit nicht umgehen können und dann Zeit ihres Lebens in einem Kreislauf von Misserfolgen und Skandalen oder auch Drogen gefangen sind wie Lindsay Lohan, Britney Spears oder Macauley Culkin? Leicht über sie zu urteilen, wenn sie abstürzen, aber dieses Monster erschaffen wir Fans Die letzte wirklich verstörende Geschichte war mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie ein bisschen zu sehr nachfühlen konnte. Einer von Ediths Brüdern war depressiv und drogenabhängig, doch er rappelte sich auf, um in der Fischkonservenfabrik zu arbeiten. Also was man so aufrappeln nennt. Tag ein Tag aus hackte er Fischen den Kopf ab. Und weil das sehr eintönige (und für so manchen sicher auch belastende, weil verstörende) Fließbandarbeit ist, ging seine Fantasie auf Wanderschaft. Im Bildschirm sehe ich die Fische und muss diese auch verarbeiten, doch darüber liegt ein zweites Bild, mal mehr, mal weniger transparent, und dort laufen Geschichten in seiner Fantasie wie ein Film vor ihm ab. Irgendwann ist er so sehr in dieser Fantasiewelt, dass er die Realität nicht mehr wirklich wahrnimmt und eines Tages läuft er daher einfach das Fließband hinauf und stirbt in der Maschine, während seine Fantasie ihm dabei etwas Schönes vorgaukelt. Das hat mich beim erneuten Spielen genauso erwischt, wie beim ersten Mal schon, obwohl ich mich erst beim Spielen daran erinnert habe, wie ich diese Geschichte damals wahrgenommen habe. Ich habe ja in meinem Blog hier schon immer dazu tendiert, auch Persönliches zu erzählen, wenn es zum Spiel passte, aber ehrlicherweise ist das auch leicht, wenn es dabei um Lustiges oder Spannendes geht. In letzter Zeit ist das möglicherweise mehr geworden und keine Sorge, das ist eine bewusste Entscheidung, und so ist es auch hier, also plaudern wir mal: Was hier geschildert wird, ist nichts anderes als das Phänomen des Maladaptiven Tagträumens und das weiß ich so genau, weil das eines meiner krasseren depressiven Symptome gewesen ist, als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt war. Wann ich an diese Zeit denke, erinnere ich mich so gut wie gar nicht an reale Dinge, sondern fast nur an das, was ich mir vorgestellt habe, da es gleichermaßen real für mein Gehirn war. Das ist ein Copingmechanismus und kann daher eine Begleiterscheinung beispielsweise bei Depressionen sein, und betrifft üblicherweise Menschen mit ausgeprägter Vorstellungskraft und/oder lebhafter Fantasie. Ich tendiere ja extrem zum Tagträumen, das ist aber grundsätzlich erstmal bei jedem Menschen normal - egal in welchem Alter, egal zu welchem Thema. Es hat definitiv jeder schon mal unter der Dusche gestanden und ein Streitgespräch mit dem Chef gewonnen, weil einem jetzt erst (so 10 Jahre später) die besseren Argumente eingefallen sind. If you know you know Wenn man jetzt ein sehr starkes Vorstellungsvermögen (also visuell, ein “inneres Auge”) hat, und am besten noch eine ausgeprägte Fantasie und on top eine Neigung zu ausufernd langen, fesselnden Stories, dann legt das die Grundlage für maladaptives Tagträumen. Das ist ein Zustand, in dem man für das Tagträumen sein gesamtes Leben über den Haufen wirft, damit man ihn nicht verlassen muss. Man steht nicht mehr auf, wenn man nicht muss und meistens sogar dann, wenn man es aufgrund von Terminen müsste, weshalb es ja so problematisch ist. Man ist in Gesprächen nicht geistig anwesend, und wenn man es verhindern kann, finden sie gar nicht erst statt. Im Kopf ist es eben schöner. Und eigentlich kommt man nie so komplett davon weg. Es ist einer dieser Mechanismen, mit denen man Leben lernen muss, wenn man gesund werden will, man kann es ja nicht einfach aus einem rausschneiden. Es ist recht prägend und man kann da schnell mal für ne, halbe Stunde wieder reinschlittern, aber das fällt dann ja alles wieder unter “normal”. Das “Maldaptiv” steht ja für unangepasst. Das heißt: Tagträumen tut jeder, problematisch wird es nur, wenn es beginnt, das Leben zu behindern oder zu beeinflussen. Alles andere ist okay, aber wenn es bei der Arbeit stört oder man soweit geht, dass man für dafür Termine absagt oder nicht mehr zur Schule geht, dann wird es “unangepasst” und dann ist es ein Problem. Weil es nach und nach soziale Kontakte abbaut, natürlich auch die offensichtlichen Probleme wie “Blaumachen” und entsprechende Folgen befeuert und man vergisst sich um sein Wohlbefinden zu kümmern (KANN betreffen Essen, Hygiene, Leben halt). Die Fantasie ist eben schöner, wenn man sie so blumig ausschmücken kann wie man Lust hat und man weiß wohl mittlerweile, dass Menschen mit diesem Phänomen über das Gehirn rein durch die Wach-Träumerei große Mengen Glückshormone ausschütten, was ein Suchtgefühl und Entzugserscheinungen erzeugen KANN wenn man versucht davon wegzukommen. Was hier im Spiel auch aufgegriffen wird, da Ediths Bruder ja zunächst auch ein Drogenproblem hatte und das Tagträumen seine Ersatzdroge wird. Die Darstellung von dem “Fantasie-Screen”, wie er hier in Edith Finchs Erzählung über die Realität gelegt war, der ist nicht nur nah dran, sondern zeigt ziemlich genau wie sich mein inneres Auge für mich anfühlt und wie das für mich aussieht. Wie ein transparentes zweites Bild, das ich gleichzeitig mit meiner Umgebung wahrnehme, aber natürlich noch etwas besser, wenn ich Augen schließe. Da kann ich jeden Film laufen lassen, der mir gefällt, und es hat mich vor ein paar Jahren ziemlich geschockt zu erfahren, dass das nicht jeder Mensch kann, mein Ex-Mann konnte es jedenfalls nicht (das nennt man Afantasie, fehlende bildliche Vorstellungskraft). Aber da kommen wir vom Thema ab. Ich fand diese letzte Geschichte in Edith Finch dann ein wenig gruselig, da ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass jemand dieses Thema in Medien so verarbeitet. Ob das wirklich so “gemeint” war von den Entwicklern, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist einfach zu treffend. Ein bildliches Vorstellungsvermögen haben zudem viele Menschen, sich bei einer Fantasie-Reise eine Blumenwiese vorstellen zu können (wovon ich früher dachte, dass das JEDER kann) ist jedenfalls den meisten Menschen gegeben, für manche ist das Bild nur deutlicher und schärfer oder bunter etc. Ediths Bruder in der Erzählung zeigt aber eben auch, wie seine Fantasiegeschichten ihn den tristen, grauen und für ihn grausamen Alltag überstehen lassen und es wird sogar geschildert, wie die Verlockung und das gute Gefühl in dieser Welt zu sein eine Abwärtsspirale lostreten. Je schöner er sich diese Welt ausmalt, desto schlimmer erscheint ihm die Realität und desto mehr Zeit verbringt er wieder in seinem Kopf. Die Tatsache, dass er währenddessen noch seiner Arbeit nachgehen kann, zeigt nur, dass sie SO eintönig und automatisiert machbar ist, dass er davon schon gar nichts mehr mitbekommt. Er wird sogar für seine Leistungen am Fließband gelobt, da die Automatismen leicht von der Hand gehen und er sich augenscheinlich (lol) nicht ablenken lässt. Wenn man sein Leben in den Griff bekommt, dann bekommt man auch diesen Mechanismus in den Griff... und wenn nicht, ist das natürlich ungesund, aber dass man am Ende unbemerkt in eine fleischverarbeitende Maschine läuft, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber alle Geschichten in Edith Finch haben ja irgendwo etwas Wahres und gleichzeitig etwas Fantastisches, wobei die Grenzen dazwischen einfach verschwimmen. Sie enden sogar oft so, dass man denken könnte, die Personen sterben gar nicht, sondern erleben eine Art Aufstieg in ein besseres Leben. ähnlich wie das Ende des Films Pans Labyrinth, falls den jemand von euch gesehen hat Heute sehe ich das Spiel jedenfalls als gute Gelegenheit ein Thema anzusprechen, das fast niemand kennt. Wie bei so vielen Krankheiten, Normabweichungen, oder Phänomenen für die man keinen besseren Namen hat, sollte man Gelegenheiten wie diese eben nutzen um Wissen zu verbreiten und in diesem Fall kenne ich mich mit der Materie mal aus, da muss ich nicht mutmaßen 2019 wäre mir das so nicht möglich gewesen, aber das ist mir jetzt erst klar, und deswegen hat es damals keinen Bericht dazu gegeben. Aber um den Bericht zum Spiel noch zum Ende zu bringen: Das Spiel endet irgendwie seltsam positiv, weil es zwar vom Tod erzählt, aber ihn normalisiert, was ich immer gut finde, und zum anderen lässt sich das Spiel nie dazu hinreißen die Schicksale als etwas grundsätzliches Negatives zu beschreiben. Es bleibt eigentlich relativ neutral dabei und manchmal hat es eine gute Portion Galgenhumor. Außerdem lernt man zum Schluss, dass auch Ediths Geschichte kurz nach unserem Abenteuer endet, denn alles was sie sich notierte, liest in der letzten Szene ihr kleiner Sohn in ihrem Buch, welches sie für ihn hinterlassen hat. Vermutlich, um den kuriosen Familienfluch zu verstehen. Und das hat mir gut gefallen. Gut, dass ich das jetzt mal nachgeholt habe, ist schließlich ein tolles Spiel! Die neue Platin hat man übrigens damit gerechtfertigt, dass man zwei neue Trophäen hinzugefügt hat. Zwar muss man auch wieder als Eule die Hasen jagen und durch alle Gucklöcher in die verschlossenen Räume schauen, was ich mal wieder verpasst habe, weshalb ich das Spiel nach einer halben Stunde nochmal neu starten musste, aber nun musste man noch mal eine beliebige Geschichte wiederholen. Totaler Quatsch, denn auch auf der PS4 musste man das schon, hier bezieht es sich jedoch auf ein ganz bestimmtes Kapitel. Jetzt bekommt mal also zwei Trophäen für dieselbe Handlung, es ist irgendwie albern ^^” Aber ich werde mich nicht beschweren. Platin #434 Mit Haven hatten wir mal wieder ein Koop-Spiel am Start, das Marcel und ich gemeinsam spielen konnten… zumindest theoretisch. Praktisch ist es genaugenommen nicht notwendig zu zweit zu spielen, weil zwar jeder seinen eigenen Charakter spielen KANN, aber wenn man das Spiel alleine spielt, dann spielt man schlicht beide Personen und kann trotzdem dasselbe Erlebnis haben. Außerdem kann im Spiel immer nur eine Person laufen und zieht die andere Person dann einfach mit. Hier kann zwar übergangslos jeder jederzeit das Ruder übernehmen, aber dass die zweite Person den Controller in die Hand nimmt, ist abgesehen von den Kämpfen, in denen wirklich jeder selber kämpft, absolut nicht notwendig. Ach ja und das Übliche: Nur der Host bekommt Trophäen. Aber das war uns alles egal. Nachdem wir die Gegebenheiten kurz abgeklärt hatten, haben wir uns trotzdem entschieden, Haven gemeinsam zu erleben <3 Haven ist das ultimative Game für Shipper, aber keine Sorge, das hier wird nicht laufen wie mit dem Jedi - hear me out! Im Zentrum des Spiels steht ein Pärchen und ihre Beziehung, und alles daran ist wunderbar. Man kann das Spiel nur lieben für die Dialoge, die Schilderung der Backstory und die realistische Darstellung einer erwachsenen Beziehung, aber darauf gehe ich gleich noch ein. Aber obwohl ich als Shipper für sowas wie gemacht wäre, haben die beiden mich nich gekriegt. Das bedeutet aber absolut gar nix, warum manche Ships mich kriegen und andere nicht, wird selbst mir immer ein Rätsel bleiben. Die beiden haben Chemie und sind als Einzel-Charaktere fantastisch geschrieben, jeder funktioniert als Individuum und ist auf seine Weise interessant, nicht nur als Anhängsel für den jeweils anderen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich optimal, aber vermutlich war mein Herz einfach schon vergeben 😛 Also - endlich wieder back to business, ein Spiel wie jedes andere, kein Liebeskummer für Ai, aber dennoch ist das hier großes Kino. Zumindest bezüglich der Story und Message. Das Gameplay ist ein anderes Thema, aber fangen wir mal vorne an. Zu Beginn können wir wählen, welche Art Pärchen wir sind, also zwei Männer, zwei Damen oder der Klassiker, und dann lernen wir Yu und Kay erst mal kennen. Das Spiel ist nämlich extrem entschleunigt und gibt der Beziehung der beiden sehr viel Raum. Das ist im Übrigen ein krasser Gegensatz zum Vorgänger-Titel des Studios, von den Game Bakers ist nämlich auch das Spiel FURI, welches wahrnsinnig toll ist, aber eben hart und schnell. Yu und Kay leben seit einigen Tagen auf Source, einem von Menschen unbewohnten Planeten, da sie von ihren beiden Heimatplaneten geflohen sind. Die Planeten-Gemeinschaft, regiert vom Korb, erlaubt nämlich keine frei gewählten Partnerschaften oder gar Hochzeiten. Im Korb wird von einem Vermittler “der perfekte Partner" ermittelt, auf Basis von Gemeinsamkeiten, und die vom Vermittler gewählte Paarung ist final und kann in keinster Weise hinterfragt oder verändert werden. Dass das möglicherweise auch in Machtpositionen ausgenutzt wird und die Paarungen nicht immer nur auf den Eigenschaften der Personen beruht, thematisiert das Spiel ebenfalls am Rande. Yu und Key waren natürlich kein Match made by Vermittler, sondern made in Heaven Da Yu als Raumschifftechnikerin generell eine geübte Bastlerin ist und Kay als Bio-Chemiker sehr viel botanisches Wissen und solches über natürliche chemische Zusammenhänge mitbringt, nutzen die beiden ihre Ressourcen um auf dem unbekannten Planeten irgendwie zu überleben und unbemerkt zu bleiben. Wir müssen daher Beeren als Nahrungsquelle sammeln und kochen, können später auch Medizin daraus herstellen und sie anbauen, aber das ist wirklich nur rudimentär und dient eher als Trigger für die schier unerschöpflichen Zwischensequenzen, in denen die Beziehung beleuchtet oder der umgang miteinander beleuchtet wird. Gleichermaßen viel Zeit wird in die abendliche Freizeit investiert, in der die Beziehung weiter vertieft werden kann und man mehr über den Korb erfährt… und die beiden haben, für ein Spiel dieser Art eher unerwartet viel Sex. Ist ja schließlich keine Serie auf Showtime. Und wenn dann irgendwo dazwischen noch Zeit übrig ist, muss man den Planeten erkunden, um ihn zu säubern und das Raumschiff zu reparieren. Allein die Priorisierung fand ich schon überraschend, schließlich erwartet man vermutlich (ich zumindest) am Ende in einem Rollenspiel immer irgendwie mehr Fokus auf dem Gameplay, also meistens den Kämpfen, aber das ist hier nicht so. Deswegen dauerte es auch, bis wir uns so richtig damit vertraut machen konnten. Wir haben nur hier und da mal 2 Stündchen gespielt und sind einfach nie so richtig reingekommen, weil wir in der Zeit fast mehr gelabert und gekocht haben, oder wir haben den Planeten zwar erkundet aber extrem mit der Fortbewegung gekämpft, und Gegnern sind wir dabei unheimlich selten begegnet. Fortbewegen tun wir uns mit von Yu gebastelten Schwebeschuhen. Das ist so flott, dass wir sogar driften lernen müssen, um alle Orte erkunden zu können. Die Energie dafür kann man überall auf dem Planeten einsammeln und war auch die am meisten genutzte, mehr oder weniger “fossile” Energie des Korb, nämlich Flutströme. Was genau es ist, wird nicht erklärt, aber es wirkt wie Wasser, dass in Strömungen durch die Luft gleitet, weshalb man sie nicht nur einfach einsammelt, wenn man Energie braucht, sondern auch auf den Strömungen entlanggleiten und somit höher gelegene Orte erreichen kann. Und es hat einfach ziemlich gedauert bis wir das raus hatten ^^” Oder eher Marcel, der irgendwann der Hauptverantwortliche für das Fortbewegen wurde. Das hat sich so eingeschlichen Die meiste Zeit haben wir dann eine komische, dunkel-magentafarbene Substanz untersucht, die den Planeten überzieht und von den beiden Rost getauft wird. Sie verschwindet, wenn sie mit der Flut in Kontakt kommt, weshalb wir viel Zeit damit verbringen, hindurch zu fliegen und so nach und nach den Planeten davon zu reinigen und darunter verborgenes aufzudecken wie Pflanzen, Tiere und Wrackteile für das Raumschiff. Aber auch Ruinen und zum Schluss ein altes Kraftwerk, welche zusammen die unschöne Wahrheit über den Korb verraten. Die Regierung des Korb hatte den Planeten nämlich soweit kolonialisiert und rudimentär besiedelt und bebaut, dass der aus Flutströmen bestehende Erdkern für die Energiegewinnung abgebaut werden konnte. Das ging mangels ausreichender Wartung schief und der Planet explodierte. Und Yus Mutter gehörte zu den Personen, die daran beteiligt waren und das Geschehene unter den Teppich kehrten. So wird zudem ein weiteres Gameplay-Element erklärt: Source besteht nur noch aus vereinzelt nebeneinander her schwebenden Inseln, die nach der Explosion übrig geblieben sind, weshalb man den Planeten nur erkunden kann, wenn man von einer Insel zur nächsten eine Brücke findet oder freilegt. Flutströme bilden diese Brücken und besonders große Flutströme bilden sogar Brücken zu entfernten Planeten. Als der Korb beziehungsweise Yus durch den Vermittler ausgesuchter Partner das Paar ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, endet das Spiel daher mit der Entscheidung, ob sie die Flutbrücke zum Korb durchtrennen und damit jede Fortbewegung zwischen den Planeten unterbinden oder die Brücke erhalten und sich dem Korb entgegenstellen. Der Weg dahin war steinig, denn nachdem wir so lange nicht richtig ins Spiel reingekommen waren, hatten wir auch noch eine sehr lange Pause von mehreren Wochen. Aber an einem Sonntag haben wir uns beide hingesetzt und gesagt “Wir ziehen das jetzt durch” und dann von morgens bis abends am Stück die Geschichte durchgespielt. Dabei klickte es dann auch endlich, und zwar mehrfach, und sich den ganzen Tag zusammen da rein zu vertiefen war wirklich toll. Erinnerte mich auch ein bisschen an gute alte Zeiten ^^” Wir lernten einige Kniffe im Kampfsystem, welches zwar nicht besonders schwer ist, aber zum einen muss man oft gemeinsam parallel handeln und sich daher mit dem Partner gut absprechen und außerdem durften wir für eine Trophäe im gesamten Spiel nur 3-mal sterben, weshalb man doch immer nervös die Lebensanzeige im Auge behielt. Es gibt sogar ein paar optionale “Bosse” in Form von rost-verseuchten Monstern, die teilweise schwer zu finden sind. Eines davon hat uns an dem Abend beinahe zwei Stunden gekostet, da es nur erscheint, wenn man mehrere Ingame-Tage von zuhause weg bleibt und dann ist es immer noch Zufall und es wollte einfach nicht auftauchen. Das ist besonders ärgerlich gewesen, weil wir dem Vieh zuvor schon begegnet waren, aber wir waren zu dem Zeitpunkt zu schwach und sind geflohen T_T Mal wieder typisch, dass es sich dann bitten ließ, als wir endlich die Power dafür hatten. Wirklich schwer waren aber auch diese Bosse nicht, denn Haven ist an sich wirklich leicht und es soll eben viel mehr um das gemeinsame Erlebnis von Yu und Kay gehen, weshalb auch jedes Kochen und Schlafengehen im Spiel so ritualisiert wird. Für mich funktionierte das super, weil die häuslichen Szenen so voller Überraschungen steckten. Wie hier beim Strip-Poker Klar wird viel darüber gesprochen, wie es im Korb eigentlich läuft, aber das Ganze ist immer wieder gespickt mit beispielsweise politischen Diskussionen - hat der Vermittler seine Daseinsberechtigung oder ist er ein politisches Instrument? Ist es okay, wenn Kays Forschungsprojekte von politischer Seite oder einem Wirtschaftsunternehmen finanziert werden (was Kay ihr auch ein bisschen persönlich genommen hat…) Oder gibt es vielleicht eine Verschwörung? Werden Vermittelte, denen ihre Partner nicht gefallen, möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen? Beide nehmen dabei oft verschiedene Positionen ein und diskutieren ernsthaft. Und in der nächsten Szene erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, die in erotische Rollenspiele ausarten Das trifft einfach JEDES MAL komplett unerwartet. Und ich musste schon sehr lachen, als Yu fragte, ob Leute vielleicht irgendwann Bücher über ihre Abenteuer auf Source schreiben und Key nur antwortet: “Bücher? Erotik-Romane!” Entsprechend gibt es gleichermaßen Sextalk und teilweise sehr reife Unterhaltungen über alles, was damit zu tun hat. Ich war jedes mal wieder begeistert davon, wie aus dem Leben gegriffen sich das Spiel teilweise angefühlt hat und wie es sich kein bisschen aufgesetzt oder geskriptet angefühlt hat, in welche Richtung die Gespräche sich entwickelt haben und welche Themen da auf den Tisch kamen. Viele der Themen oder Unterhaltungen hab ich genau so schon geführt oder konnte es mir zumindest gut vorstellen. Aber mein ungekrönter Sieger war am Ende definitiv der Körpertausch, initiiert durch ein Rauschmittel, welches im Korb oft bei Hochzeiten gereicht wird. Yu in Kays männlichen Körper wollte ständig pinkeln gehen und Kay in Yus weiblichem Körper wird eiskalt von ihrer Periode erwischt, die ihn völlig fertig macht. Der Traum jeder menstruierenden Person, dass ein Durchschnittsmann DAS mal erleben muss um unseren Zustand zu verstehen Die Entwickler oder Autoren haben auf jeden Fall ein gutes Gespür dafür bewiesen, wie man ein fantastisches Liebespaar schreibt, ohne die langweiligen Klischees und das ausgelutschte gegenseitige Anbeten. Das Gameplay wurde in dem Zusammenhang zum Beiwerk, obwohl es auch das durchaus Spaß gemacht hat, es greift eben alles ineinander. Oh und die Enden? Nun, wenn man die Flutbrücke nicht zerstört, trifft der Korb irgendwann ein und trennt die beiden. Yus durch den Vermittler bestimmter Partner ist eine politische Größe, der sich von ihr schon ziemlich schlecht hingestellt fühlt. Außerdem kann ich das Gefühl nicht abschütteln, dass er genau das getan hat, was schon ein paar mal in Form einer Verschwörungstheorie angedeutet wurde: Nämlich den Vermittler einfach genötigt (oder bestochen?), Yu für ihn auszuwählen. Außerdem erfahren wir, dass die Gehirnwäsche kein Gerücht ist und Yu wird ihrem vermittelten Partner am Schluss gefügig gemacht. Das Happy End können wir aber erspielen, indem wir die Flutbrücke trennen und den Planeten damit unerreichbar machen. Die beiden werden wohl den Rest ihres Lebens keine andere Menschenseele mehr treffen, aber leben glücklich auf Source. Wenn man ein wenig für gut geschriebene Beziehungen übrig hat, dann kann ich Haven wirklich nur vollumfänglich empfehlen. Ich würde auch durchaus noch über eine Doppelplatin nachdenken, immerhin interessiert es mich, ob ein paar Dialoge oder Situationen vielleicht anders laufen, wenn man eines der gleichgeschlechtlichen Paare spielt ^^” Aber andererseits lebte das Spiel auch etwas von der milden Spannung und sehr von den Freizeit-Szenen, die ich ja nun fast alle kenne und daher hält sich der Reiz, Geld für das Spiel auszugeben, aktuell in Grenzen. Platin #438 Anders bei Sayonara, der Reiz hier nochmal Geld auszugeben war enorm Sayonara ist ein Rhythmusspiel, welches mich beim ersten Durchspielen total begeistert hat. Nicht in erster Linie wegen der Musik, die geht ins Ohr, ist aber eigentlich nicht mein Genre. Aber wegen dem Gesamtpaket, der Story oder dem was man also solche interpretieren kann. Am besten lest ihr das aber in meinem ersten Bericht nach, den ich zu meinem ersten Durchlauf mit dem EU Stack geschrieben habe, denn es macht nicht so viel Sinn das alles hier noch einmal zu wiederholen Die Begeisterung war immerhin so groß, dass ich den zweiten Stack im US Store schon eine Weile im Auge hatte und nur auf einen passenden Sale gewartet habe, um das Spiel ein zweites Mal in meine Liste zu packen. Auch für den zweiten Stack kam ich mit etwas mehr als 7$ hin, im Vergleich zu den 7€ im deutsche Store, und das finde ich mehr als angemessen. Unbedingt sofort starten wollte ich es außerdem auch noch, da ich in dem Moment richtig Lust darauf hatte. Es passte mir auch gut in den Kram, da ich gerade mitten in den Aufräumarbeiten für Platin in Jedi Survivor steckte und da tat diese Art Abwechslung gut. Ein neues Spiel mit übermäßig Story in cineastischen Sequenzen hätte ich in dem Moment nicht verpackt, aber ein Musik-Spiel über Herzschmerz? Perfek! Ich fand dann ziemlich beeindruckend, wie schnell ich einmal durch das ganze Album durch war und auch, wieviel ich noch wusste. Manches hatte sich so eingebrannt, dass ich fast alle Collectibles sofort einsammeln konnte oder auch an vielen Stellen noch geeignete Routen im Kopf hatte. Es klappte nicht alles auf Anhieb, das hatte ich auch gar nicht probiert, aber ziemlich schnell. Schon fast schade, also musste die Spotify Playlist wieder herhalten um länger was vom Spiel zu haben ^^” Am Ende musste ich mich sogar etwas bremsen, damit ich die Platin nicht zu schnell holte, denn ich wollte gern dass der Jedi meine #440 wird. Deswegen erledigte ich die letzten beiden Aufgaben, den Album-Arcade-Modus und den Yolo-Arcade-Modus, in dem man nur ein Leben hat, um damit 250.000 Punkte zu holen, auch erst mit Abschluss des letzten Jedi. Viel mehr kann ich gar nicht sagen also, gebt dem Spiel eine Chance, selbst wenn ihr die Musik beim reinhören vielleicht nicht so mögt, ich finde es ist jede Sekunde Wert Platin #441 Serien: Shameless Season 2 Episode 2 bis season 3 Episode 7 Supernatural Season 10 Episode 7 bis Season 11 Episode 10 The Haunting of Hill House (komplett, Rewatch) LoL Last one Laughing Season 5 komplett The Queens Gambit (komplett) Film: Star Wars Episode 3 Revenge of the Sith Star Wars Episode 4 A New Hope Star Wars Episode 5 The Empire Strikes Back Star Wars Episode 6 Return of the Jedi Star Wars Episode 7 The Force Awakens Star Wars Episode 8 The Last Jedi Star Wars Episode 9 The Rise of Skywalker Dragon Ball Evolution Rogue One Der Tränenmacher (Uff…) 187 What Jennifer did Diverses: Mom Piece Return to Sabody, Fishmen Island Part 1 und 2 Und das wars auch schon, heute ein wenig kürzer als gewohnt, dafür sitze ich schon am Text zu den nächsten Erfolgen wie Tools Up, Dead By Daylight und Horizon Call of the Mountain. Auf ein paar davon bin ich schon recht stolz 😀 Außerdem ist nach über 8 Jahren wieder eine Leiche oben in meiner Liste gelandet, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, nämlich Rogue Legacy. Allerdings sind die neuen Trophäen von Tomek und Blacky erspielt worden, als wir gemeinsam hier auf der Couch saßen und überlegt haben wie wir uns die Zeit vertreiben. Das war spannend und spaßig, aber eher weniger meine Leistung Daher kann ich dazu auch aktuell nicht viel sagen. Es wäre schon cool bei einem Spiel, welches ich bereits in meinem allerersten Update erwähnt habe nochmal einen Abschlusstext über eine potentielle Platin schreiben zu können, aber auch wenn es mir gerade viel Spaß mach, ich weiß noch nicht, ob ich in dem Game IRGENDWAS reißen kann. Aber wir werden es ja sehen! Bis dahin…
    9 Punkte
  13. Oh nein! Da gehen wirklich viele Namen, die ich sehr auf Team-Basis vermissen werde. Unter anderem mit @MarcelGK eines der Team-Mitglieder, welches mir viele Sachen bei diversen Leitfäden leichter gemacht hat. Da muss ich ganz andere Strukturen entwickeln. Fernab davon, dass ich auch mehrere Jahre mit dir zusammen arbeiten konnte und du wirklich ein toller Mensch bist. Was aber auch für viele der Mitglieder gilt. Zumindest diese, welche ich kenne. Hoffentlich wirkt es sich nicht zu sehr auf das Forum aus, bei der Masse an Austritten. Ihr werdet vermisst und danke vielmals. 🙏
    9 Punkte
  14. Tram Simulator Urban Transit 1x 1x 3x 1x Endlich durch mit der (sehr instabilen) PS4-Version. Wenn ich die Statistik im PSN richtig deute, dann möglicherweise sogar als Erster. Zum Abschluss musste sich dann nach insgesamt fünfeinhalbtägigem Grind für eine einzige Goldtrophäe ("Meilenstein") der Spielstand etwa eine Stunde vor der Ziellinie (bei 9.920 von 10.000 benötigten Meilen) zerschießen. Und dann die Ungewissheit, ob es ein "normaler" Crash war, nachdem man nur den beschädigten Spielstand löschen muss, um das Spiel starten zu können, oder ob sich auch das Profil (in dem der Fortschritt für die Trophäe gespeichert wird) zerschossen hat, wie es bei zwei vorherigen Versuchen (zum Glück schon recht früh) vorgekommen ist und man wieder bei 0 starten muss. Der Rest war dann zum Glück schnell erledigt. Aber es ist echt kein Wunder, dass die Seltenheit der Trophäe vorher bei 0,0% lag, die "Meilenstein" Goldtrophäe ist in Kombination mit den ganzen Crashs einfach nur der Horror. Tram Simulator Urban Transit 7x 7x 1x
    9 Punkte
  15. Ab Dienstag, 07.05. verfügbar: Spieleforen: EA Sports FC 24 | Ghostrunner 2 | Tunic | Destiny 2
    8 Punkte
  16. Mein allerliebster Lieblingsmoment war der Moment, wo ich realisiert habe, das Fallout 76 endlich ein Ende gefunden hat. Und dann hat mich @tadini aus meinen Träumen gerissen und es war doch noch nicht vorbei. Ende
    8 Punkte
  17. Expeditions A Mudrunner Game PS5 1 x 2 x 2 Sehr doofe Trophys dabei, die 100km und 200km, musste alles am Stück fahren, sonst geht der zähler wieder auf null, wenn man eine neue Expedition Startet, PS lief ca. 18h am Stück
    8 Punkte
  18. Das Thema ist tatsächlich schon fast so alt wie das Trophäen sammeln selbst. Auch zu PS3 Tagen haben die Leute haufenweise Kinderspiele oder vor allem Visual Novels untereinander ausgetauscht um ihre Liste zu boosten. War noch nie mein Fall und wird es auch nie sein, aber wer eben an dem Ranglisten Ding interessiert ist, der kommt da nicht drumherum. Ich persönlich habe für mich den Anspruch, dass jemand, der auf mein Profil schaut, dort vorwiegend gute, aufwendige oder schwierige Spiele bzw. Platintrophäen sieht. Ich verliere meist schnell das Interesse wenn ich auf ein Profil schaue und dort alles voller Shovelware ist. Verurteilen tue ich es aber auch nicht, jeder wie er meint. Mein erster Blick fällt in der Regel sowieso auf die "Ultra Rare" Trophäen. 200 Ultra Rares sind für mich interessanter als 200 Platin, wenn diese aus "Spam X" Spielen stammen. Ein Ninja Gaiden zu platinieren ist deutlich mehr Anspruch als 1000 Jumping Games Aber nicht jeder interessiert sich für Anspruch. tl;dr - Es gibt verschiedene Arten von Trophäensammlern und jeder sollte den anderen respektieren, selbst wenn man es nicht nachvollziehen kann. Bisschen wie Religion
    8 Punkte
  19. Like a Dragon: Infinite Wealth (PS5) 3x 1x Total: 4 Trophäen.
    8 Punkte
  20. Möchte bekannt geben, dass ich endlich Final Fantasy Rebirth fertig habe, wenn auch einige Wochen später als gedacht Aber hier gibt es keine Pause und als nächstes kann dann nun auch Rise of the Ronin so richtig gestartet werden und Outlast 2 müsste ich eigentlich auch mal anfangen, da steht auch noch eine 0 bei Fortschritt Achso und ich hab auch für Zeitaufwand, Schwierigkeit und Spielspaß gewertet, falls das extra angegeben werden muss, dafür gab es ja glaube ich einen Extra Punkt.
    8 Punkte
  21. Briks: Head to Head in knapp 4 Stunden auf 100% bzw. gespielt.
    8 Punkte
  22. 7 Punkte
  23. Last Stop (PS4) 1x 4x Dragon Ball Z Kakarot (PS5) Durch Autopop also Speicherstand heruntergeladen folgendes Errungen. 28x 9x 4x 1x Total: 47 Trophäen.
    7 Punkte
  24. ++Update++ Wie einige schon mitbekommen haben, werde ich aus Gründen zukünftig wieder mehr Kapazitäten für diesen Thread haben, da folgen die Updates dann auch wieder zeitnaher. Ich habe auch direkt die Zeit genutzt und ein großes Update eingespielt. Zudem habe ich die Startposts mal etwas überarbeitet: eine Vorlage hinterlegt, das FAQ ausgebaut und die vielen Spoiler entfernt, dann muss man nicht mehr so viel klicken und kann sich easy über die Suche durch den Post bewegen. Gebt gerne Bescheid, ob diese Änderung wirklich angenehmer ist oder die Spoiler zurückkehren sollen Zudem entsteht im Startpost grade eine kurze Übersichtsliste mit allen zuverlässigen und vollständigen Auto-Pop Listen (wo wirklich alle Trophäen in wenigen Sekunden freigeschaltet werden). Den größten Teil der hinzugefügten Spiele habe ich nicht selbst gespielt, die Infos habe ich mir durch Internetrecherche zusammengesucht. Bei weiteren Anmerkungen oder Falschinfos gerne bescheid geben, ergänze bzw. korrigiere ich dann Alles weitere habe ich ebenfalls mit eingearbeitet, die entsprechenden Beiträge mit Haken versehen. Gerne melden, wenn ich etwas oder jemanden vergessen habe. Neu hinzugefügt bzw. Infos ergänzt: In den nächsten Tagen/Wochen folgen weitere Updates. Wie man sieht gehe ich alphabetisch vor
    7 Punkte
  25. Auch von mir "Alles Gute für eure Zukunft" und "Danke" für euren Einsatz. Viele der Namen sind bei mir (oder mit mir) auch schon in Verbindung gekommen. Schön das ihr (zumindest einige) weiterhin im Forum aktiv bleiben wollt, auch wenn dies nun in anderer "Funktion" stattfindet. Die "Zusammenarbeit", wenn man das so nennen soll, war immer klasse - wie ich es aber generell auch nicht anders auf dieser Plattform erfahren durfte. Insofern mag die primezeit vielleicht hinter uns / dem Forum liegen, doch wie heisst es so schön: Totgeglaubte leben länger.
    7 Punkte
  26. Tram Simulator: Urban Transit 1x 1x Immortals of Aveum 7x 2x 1x
    7 Punkte
  27. Das hat sich am Wochenende fast wie ein kompletter Exodus angefühlt Erstmal natürlich vielen, vielen Dank für die teils langjährige Arbeit aller Abgänge Ich hoffe jede:r findet so mehr Raum für den Alltag, gewinnt mal etwas Abstand von der teils nervenaufreibenden Forenarbeit und kann das Forum einfach mal wieder zur puren Entspannung nutzen
    7 Punkte
  28. Danke für all die Jahre, die ihr hier mit Teilen eurer Lebenszeit investiert habt. 🙏✌️ Weiterhin alles Gute.
    7 Punkte
  29. Fertigmeldung: #4 Marvels Midnight Suns PS4
    7 Punkte
  30. Sooo, ich war mega-erfolgreich: zwei neue Spiele im Backlog; was eine grandiose Leistung. Manchmal macht das Leben abseits des Zockens einem einen Strich durch die Rechnung. @da_emty@Tomekk20 Vielen lieben Dank für's Leiten, Begleiten, Schreiben und Unterhalten! Ihr seid klasse.
    6 Punkte
  31. Gravel (PS4) 3x Last Stop (PS4) 1x 1x Last Stop (PS5) 1x 1x 3x PJ Masks: Helden der Nacht (PS5) 1x Total: 11 Trophäen.
    6 Punkte
  32. Heute folgendes Errungen: Grimoiore Organizer - EU 11x 1x Fallout 4 - PS5 7x
    6 Punkte
  33. Hab mal bisschen rumgerechnet, weil die drei Monate nun doch wieder mal schneller rumgingen als gedacht... An sich hätte ich allein mit der Voranmeldung von Don't Starve schon die 150 Punkte und damit 300 gesamt, erreicht. Verdammt 1,6 SG-Multiplikator mal 90 Punkte für über 70h = 144 Punkte. Dazu noch 5 Punkte, weil die 100% laut PSNP eine Seltenheit von unter 1% hat. = 149 Punkte wie gewohnt eine Bewertung dazu schreiben, nochmal ein Punkt = 150 Punkte Auf den Punkt Stattdessen melde ich noch so viele andere an, die ich auch einfach im Verlauf des Turniers hätte dazu packen können, wenn die Zeit das entsprechend zulässt. Dummer Belian Bei Fallout dachte ich mir anhand der vielen DLCs schon, dass das wohl nichts wird und habe ich nur aufgrund des Jokers trotzdem angemeldet. Da man ja lange drei Monate Zeit hat, dachte ich mir, dass ich zumindest das Hauptspiel bis dahin locker schaffen werde. Tja... Hab's bis jetzt nur angespielt und bin kurz nach dem Tutorial Nachdem ich gerade bei Platin 75 stehe und als Platin #76 sich ja Fallout 76 absolut anbietet, wäre mir das auch wichtiger, als das Abzeichen aus dem Event. Dennoch ist mir das Abzeichen natürlich nicht ganz unwichtig, deshalb ärgert mich es jetzt, nicht schon bei der Voranmeldung nachgerechnet zu haben. Vor allem, weil ich das sonst ja gern mache Sonst wäre ich jetzt schon fertig und könnte mich zurücklehnen. Jetzt habe ich im Grunde nur noch drei Tage Zeit, das Hauptspiel durchzusuchten Dann käme eigentlich auch noch GTA III, aber das wird dann wohl nichts mehr. Die Minuspunkte könnte ich in kauf nehmen, nachdem San Andreas quasi fertig ist und in Vice City auch nur noch bisschen fehlt. Das gleicht sich dann wieder aus. Allerdings auch bisschen blöd, weil die Platins schon in der choronologischen Reihenfolge der Serie hätten sein sollen Naja, mal schauen, wie viel ich in Fallout an meinem Zocker-Wochenende so schaffe. Die angegebenen Zeiten von anderen verheißen jedenfalls nichts Gutes, plus es gibt ein paar Trophäen, die ich nur mit anderen erspielen kann. Hoffentlich dann zufällig jemand Zeit, wenn ich so weit bin Wird also wieder mal ein spannender, typisch belianischer, Endsprint, obwohl ich dieses Mal gleich am Anfang mitgemischt habe. Es scheint mein Fluch zu sein
    6 Punkte
  34. Oha so viele Abgänge wünsche euch alles gute damit habe ich nie gerechnet. Vllt 1 oder 2 aber satte 8 Abgänge.
    6 Punkte
  35. Gravel (PS4) 1x Last Stop (PS5) 1x 1x Story somit abgeschlossen. Ping Redux (PS5) 1x 4x Tales of Kenzera: Zau (PS5) 1x Total: 9 Trophäen.
    5 Punkte
  36. 1 Stk. Silber 1 Stk. Platin Trophäe bei F1 Manager 22
    5 Punkte
  37. RELEASE 22.03.2024 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Team Ninja| PUBLISHER Sony Interactive Entertainment| GENRE Action-RPG/Open World AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Team Ninja reitet ihre Erfolgswelle weiter und bringt nun mit Rise of the Ronin das fünfte Spiel seiner Art heraus. Ein weiteres Soulslike-Spiel mit Third-Person-Perspektive, Lock-on-Kampfsystem und Ausdauerbalken. Dabei geht es wieder zurück nach Japan, in das 19. Jahrhundert, also über 200 Jahre nach Nioh, in dem sich das Land gerade in einem starken Wandel befindet und einige alte Traditionen neuem, westlichem Denken und Technologie weichen müssen. Viel wichtiger jedoch ist die Änderung der Struktur, denn Rise of the Ronin wagt den Sprung und wurde als Open-World-Spiel konzipiert. Ob dies die richtige Entscheidung war und wie sich das Spiel abseits davon schlägt, erfahrt ihr in unserem Test. Zwillingsklingen Das Spiel fängt direkt mit einer ungewöhnlichen Entscheidung an. Nachdem man seinen Charakter in einem wunderbar detaillierten Editor erstellt hat, muss man plötzlich noch einen zweiten Charakter erstellen. Eine sogenannte Zwillingsklinge, die ihr zu Beginn des Spiels an eurer Seite habt und zu der man jederzeit, sogar im Kampf, wechseln kann. Nach einem kurzen Tutorial und einem Probekampf gegen euren Meister, heißt es dann auch schnell eine wichtige Mission anzutreten: den Commodore Matthew C. Perry ermorden und eine Nachricht klauen, die sich in seinem Besitz befindet. Der Einsatz läuft nicht ganz wie geplant. Die beiden Klingen schaffen es zwar, die Nachricht zu erlangen, werden aber durch einen eingreifenden Attentäter, dem "Blauen Dämon" davon abgehalten, Perry den Todesstoß zu versetzen. Dabei werden die beiden Klingen sogar getrennt und als Spieler muss man sich entscheiden, welche der beiden zurückbleibt und welche man für den Rest des Spiels steuern möchte. Ein ziemlich starker Moment, schließlich hat man eine Weile damit verbracht, diesen Charakter zu erstellen und weiß nicht genau, ob und wann man diesen wiedertrifft. Nach diesen Ereignissen entscheidet sich unser Hauptcharakter dazu, dem eigenen Clan den Rücken zu kehren und den hoffentlich noch lebenden Zwilling und Antworten zu finden. Dafür geht es dann nach Yokohama, der ersten von mehreren offenen Weltkarten, die wir im Verlauf des Spiels besuchen werden. Und dort fängt das Spiel dann im Grunde richtig an und wir treffen auf allerhand bekannte historische Figuren und arbeiten aktiv daran, die Geschichte Japans mitzuformen. Dabei kann man sich stets dafür entscheiden, ob man eher Pro-Shogunat ist oder für den Widerstand einstehen möchte. Open-World-Einheitsbrei Und hier wird es mit Sicherheit etwas kontrovers, denn moderne Open-World-Titel sind spätestens seit Far Cry 3 in einer bestimmten Formel gefangen und haben sich mit ein paar Ausnahmen kaum weiterentwickelt. Rise of the Ronin schlägt genau in diese Kerbe. Eine sehr große Welt mit einer prall gefüllten Karte, auf der man dutzende und aberdutzende "Aktivitäten" abarbeiten kann. Dabei gilt es Schatztruhen und Katzen zu sammeln, Schreine zu besuchen, gegnerische Lager zu erobern oder Duelle mit Minibossen zu absolvieren. Das Ganze ist besonders Ghost of Tsushima ziemlich ähnlich und bietet auch nur wenig Neues. Wer dem Ganzen nicht überdrüssig ist und vielleicht sogar aktiv Gefallen daran findet, so eine Karte abzuarbeiten, dem wird das sicherlich gefallen. Zumindest sind die Fortbewegungsmöglichkeiten sehr angenehm zu nutzen und zusätzlich zu einem treuen Pferd gibt es einen Schwunghaken, den man an vorgelegten Punkten nutzen kann (Sekiro lässt grüßen) und kann mit einer Art Drachen durch die Gegend schweben, was recht spaßig ist. Dazu kommen noch ein paar kleine Minispiele wie Bogenschießen vom Pferd oder Flugherausforderungen. Es gibt so einiges zu tun. Ich muss ganz offen sagen, dass ich diese Art von Open World leid bin, da sie zu schnell in Arbeit ausartet, richtige Erkundung nicht belohnt wird, nachdem sowieso alles auf der Karte angezeigt wird, und die Menge einfach viel zu hoch ist. Eine Weile lang macht es Spaß, sich zu überlegen, von wo man in ein gegnerisches Lager schleicht, ob man vielleicht sogar von oben hineinschwebt oder mit dem Schwunghaken irgendwo hoch kann und auch das Sammeln der Katzen ist eine Weile ganz lustig, aber leider nicht 100-mal. Aber die Diskussion ist natürlich nichts Neues. Mittlerweile sollte jeder selbst wissen, ob er diese Art von Open-World-Formel mag oder nicht. Man kann sie zumindest zu weiten Teilen ignorieren und einfach von Mission zu Mission gehen. Nur könnte es sein, dass man nach einer Weile unter dem vorgeschlagenen Level landet. Eine Prise Sekiro Das Kämpfen und Schleichen macht aber glücklicherweise ziemlichen Spaß. Mit Schleichangriffen die normalen Wachen ausschalten, mit dem Schwunghaken über Dächer hüpfen oder sogar wie Batman Leute nach oben ziehen, um sie dann dort auszuschalten, damit am Ende nur noch die starken Anführer übrig sind, ist auf jeden Fall die beste Taktik. Natürlich kann man auch einfach in ein gegnerisches Lager rennen und alle gleichzeitig bekämpfen, aber wie in diesem Genre üblich ist der Kampf gegen mehrere Feinde sehr knifflig. Schnell wird man überrannt und die Ausdauer ist nach ein paarmal Blocken leer. Tools wie Rauchbomben können aber auch in solchen Fällen Abhilfe leisten. Das Spiel glänzt besonders in Zweikämpfen. Wer Nioh oder Wo Long kennt, kann sich grob vorstellen, wie das Kampfsystem aussieht. Es gibt allerdings ein paar kleine Neuerungen und Änderungen. Der größte Unterschied ist wohl das Parieren. Während Nioh eher auf Ausweichen ausgelegt ist und Wo Long auf die Konter, nutzt Rise of the Ronin ein System, das etwas mehr an Sekiro erinnert. Mit der Dreieck-Taste führt man eine Art Parierschlag aus, der bei gutem Timing keine Ausdauer kostet und sich stattdessen auf die Ausdauer des Gegners niederschlägt. Pariert man den letzten Schlag einer Kombo, gerät der Gegner ins Straucheln und man bekommt eine gute Gelegenheit zum Angreifen. Zusätzlich gibt es die typischen "roten Angriffe", die nicht blockbar sind, aber beim richtigen Parieren besonders viel Ausdauerschaden anrichten und eine große Öffnung zum Angreifen bieten. Ein gewisses Risk-vs.-Reward-System, denn diese roten Angriffe lassen sich viel leichter ausweichen als parieren. Hat man die Ausdauerleiste des Gegners dann geleert, kann man einen besonders starken Finisher nutzen, der aber nicht unbedingt zu einem Todesstoß führt. Dazu kommen die üblichen Ninja-Tools wie Shuriken, Gifte und diverse elementare Verzauberungen für die Waffen, Bomben und auch Bögen und Gewehre. Allerdings keine Ninjutsu, denn Rise of the Ronin verzichtet tatsächlich komplett auf übernatürliche Elemente. Es gibt keine Dämonen zu bekämpfen oder irgendwelche Zauber, die man nutzen kann. Für mich persönlich ist das ein Rückschritt, denn es sorgt für weniger Gegnervielfalt und ich mochte die etwas abgedrehteren Attacken immer ganz gerne. Aber definitiv ein Bonus für Leute, die ein etwas bodenständigeres Setting bevorzugen. Davon abgesehen handelt es sich um das typische Team-Ninja-Gameplay mit verschiedenen Waffentypen und Haltungen. Beziehungsweise sind es in diesem Spiel richtige Kampfstile statt des simplen Wechselns zwischen hoher, mittlerer und niedriger Haltung. Das Spiel nutzt eine Art Stein-Schere-Papier-Prinzip und je nach Gegner ist eine andere Haltung effektiv. Da man diese neuen Haltungen aber erst freischalten muss, ist es ganz praktisch, dass man zu den Missionen Partner mitnehmen kann, zwischen denen man jederzeit wechseln kann. Genau wie im Prolog mit dem Zwilling. Tatsächlich übernimmt man die Kontrolle über diesen auch automatisch, sobald die eigenen HP auf 0 fallen, was das Spiel um einiges leichter macht als vergangene Titel, denn es verzeiht einige Fehler und die von der K.I. gesteuerten Gefährten schlagen sich gar nicht mal so schlecht und lenken einmischende Feinde solide ab. Es gibt dieses Mal sogar Schwierigkeitsstufen, zwischen denen man frei wechseln kann, was in dem Genre eher ungewöhnlich ist. Mehr Fett, aber weniger Fleisch Da es sich bei Rise of the Ronin erneut um ein RPG handelt, darf natürlich ein Skilltree nicht fehlen. Dieser wurde aber im Vergleich zu vorherigen Titeln recht simpel gestaltet. Statt auf verschiedene Stats zu skillen und sich einen richtigen Build zu kreieren, gibt es hier vier verschiedene Kategorien, in denen man frei Punkte verteilen kann. Diese sind auf bestimmte Aspekte des Spiels fokussiert und erfüllen so bestimmte Rollen. Beispielsweise gibt der Stärkebaum Boni auf Nahkampfattacken, zusätzliche Schläge und Kombos, der Geschicklichkeitsbaum fokussiert sich eher auf Ninjatools und agilere Techniken. Was mich persönlich daran störte, ist die mangelnde Individualität. Obwohl ich viel vom Content links liegen gelassen hatte, reichten meine Punkte für einen großen Anteil aller Bäume und ich hatte das Gefühl, bereits fast alle Skills, die mich interessieren, ohne große Entscheidungsprobleme erlangt zu haben. Das Problem liegt darin, dass man sich nicht wirklich spezialisieren kann und der Charakter von jedem Spieler am Ende recht gleich aussieht. Für Leute, die nicht tief in solchen Mechaniken aufgehen, mag das allerdings ein Vorteil sein, denn "verskillen" kann man sich hier absolut nicht. Auch ging der Loot recht deutlich zurück. Zwar findet man nach wie vor dutzende oder gar hunderte Ausrüstungsgegenstände, aber im Vergleich zu Nioh oder Stranger of Paradise hielt es sich hier in Grenzen und man muss nicht alle zwei Missionen sein Inventar ausmisten. Das Spiel kann auch mit einem Partner gespielt werden, welcher aber leider nicht gemeinsam mit euch in der offenen Welt spazieren kann. Stattdessen kann man sie lediglich für die Hauptmissionen oder aufwendigeren Nebenmissionen beschwören und dort dann zusammen durch die Gegend schleichen oder Bosse in die Mangel nehmen. Testen konnte ich dies bedauerlicherweise nicht, aber dadurch, dass das Hauptspiel eh schon mit K.I.-Partnern aufwartet, hat man zumindest eine grobe Vorstellung davon, wie es aussehen könnte. Grafisch kann Rise of the Ronin leider nicht mit aktuellen AAA-Titeln mithalten. Eine Grafikpracht wie in Horizon: Forbidden West, oder dem recht ähnlichen Ghost of Tsushima sollte man also nicht erwarten. Dazu kommt, dass auch die Performance zu wünschen übrig lässt. Im Grafikmodus können die 30 fps kaum gehalten werden und im Performance-Modus schwankt die Framerate ebenfalls, bleibt jedoch zumindest konstant über 30. Die angepeilten 60 fps werden aber nicht erreicht. Hier kann man nur hoffen, dass nachträgliche Patches aushelfen. Wo das Spiel glänzen kann, ist das übliche Loot- und Grindgerüst, das schon in Nioh und Konsorten für Langzeitmotivation sorgte. Nach Durchspielen der Handlung schaltet man einen weiteren Schwierigkeitsgrad und einen zusätzlichen Skilltree frei, mit denen man auch nach dem Abspann noch einige Stunden Freude haben kann. Wie lange das den Spieler am Ende bei der Stange hält und ob künftige DLCs noch zusätzliche Schwierigkeitsgrade liefern werden, ist momentan noch schwer zu sagen. Über mangelnden Content kann man sich jedenfalls nicht beschweren. Trophy-Check Die Platintrophäe von Rise of the Ronin ist die der meisten Open-World-Titel sehr ähnlich. Es gibt keine verpassbaren Trophäen, mit einer Ausnahme kann alles auf der leichtesten Stufe erspielt werden und ihr müsst nicht buchstäblich alles auf der Karte abarbeiten. Trotzdem sitzt man gute 50-60 Stunden an der Liste. Der schwierigste Teil dürfte die eine Mission sein, die man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe absolvieren muss. Wählt dafür einfach eine der leichtesten aus und tut dies, nachdem ihr alles andere erledigt habt, dann solltet ihr deutlich überlevelt sein und diese locker absolvieren können. Fazit Wie viel Spaß man an Rise of the Ronin hat, hängt meines Erachtens stark davon ab, wie gesättigt man von der modernen Open-World-Formel ist. Wer keine Probleme damit hat, repetitive Aufgaben abzuarbeiten und von Mission zu Mission zu reisen, statt sie einfach auf einer Karte auszuwählen oder gar Freude daran hat, der dürfte mit dem Titel viel Spaß haben, denn das Grundgerüst des Schleich- und Kampfsystems ist grundsolide. Das ganze Spiel fühlt sich so an, als wäre es etwas mehr auf die breite Masse ausgelegt. Man nutzt moderne Trends, führt einen leichten Schwierigkeitsmodus ein und simplifiziert den ganzen RPG-Anteil. Für Leute, die von der hohen Schwierigkeit der ganzen Soulsspiele und dessen Klone abgeschreckt sind, dürfte dies ein Titel sein, den sie sich mal anschauen könnten. Für mich reißen es die eintönige Open World, die technischen Probleme und mangelnde Gegnerabwechslung aber runter. 7/10 Euer Trophies.de-Team
    5 Punkte
  38. Das letzte Update ist schon wieder fast ein Monat her und seitdem ist einiges geschehen, auch wenn das Trophäenkonto das evtl. nicht vermuten lässt. Als Hauptprojekt steht weiterhin Final Fantasy VII Rebirth auf dem Plan, wo wir uns langsam Richtung Ende bewegen. Im Sonntagsstream haben wir hier Kapitel 13 unseren ersten Durchlaufs erreicht und ich merke langsam aber sicher, dass ich langsam genug vom Spiel habe. Dies ist in erster Linie den vielen Collectibles und den ganzen Minigames aus der Hölle geschuldet. Hier wäre weniger sicher mehr. Unabhängig davon ist die Open-World super gestaltet und es macht Spaß der Story zu folgen. Aktuell bin ich bei ziemlich genau 100h Spielzeit angekommen und freue mich schon auf das große Finale. Im Anschluss werden noch ein paar ausgelassene Minigames aufgeräumt und voraussichtlich eine kurze Pause gegönnt, bevor es an den Hardrun geht. Zwischenzeitlich hat mein Neffe bei uns übernachtet, der ebenfalls leidenschaftlicher Zocker ist. Was macht der findige Onkel? Natürlich ein altersgerechtes Koop-Projekt aussuchen und platinieren! Also haben wir uns Fast & Furious: Spy Racers Rise of SH1FT3R geschnappt und hier die Doppelplatin geholt. Gemeinsam hatten wir mehr Spaß mit dem Titel, als ich vorher vermutet hätte. Die Fun-Racer macht im lokalen Koop für die Dauer der Platin sogar Spaß. Darüber hinaus braucht man das Game aber nicht unbedingt. Dem Kleinen hats mehr Spaß gemacht gegen Onkel anzutreten und dadurch, dass er die Serie kennt, bestand ein engerer Bezug zum Spiel. Nina war in den letzten Wochen auch nicht untätig und hat Sims 3 : Tierisch Wild platiniert. Leider mussten wir hier feststellen, dass der Port auf der PS3 unterirdisch verlaufen ist. Die regelmäßigen Abstürze und die gefühlt im einstelligen Bereich stattfindenden FPS machen den potentiellen Spielspaß völlig zu nichte. Sehr Schade, da sie eigentlich großer Sims Fan ist. Platincount aktuell also 960 Natürlich gab es in den Wochen wieder eine Dienstreise für mich, sodass die Vita zum Einsatz kam. Nachdem ich ja zuletzt AC 3 : Liberation platinieren konnte, brauchte ich ein neues "altes" Projekt und habe hierfür Little Deviants aus dem Backlog gekramt. Dies eigent sich mit seinen ganzen Minigames perfekt, um im Zug oder Abends im Hotelzimmer mal eben spontan einzusteigen und paar Highscores zu knacken. Entsprechend ging ich während der Reise nicht komplett leer aus, was Trophäen betrifft und konnte hier insg. 2 Trophies ergattern. Bin schon gespannt auf die Goldrankings, da es diese teilweise in sich haben sollen. Am 06.04 war ich sodann auf der Retrogamescon in Mainz, wo ich einige Mitbringsel ergattern konnte. Primär PS3 Games, die mit einem Projekt zusammenhängen, welches Nina und ich bald starten möchten (dazu in Zukunft mehr) sowie PS3 Controller im super Zustand. Ich reiche hier auch noch ein Foto nach, dass ich vorab aber noch editieren muss (pöse Index-Titel xD). Insgesammt war es toll auf der Con! Man konnte super durch Kisten wühlen und die Location war interessant. Bei angenehmeren Temperaturen und etwas weniger Andrang wäre es sicher noch besser gewesen. Hier ein kleiner Eindruck vom Event: Ansonsten was steht als nächstes an? Skyforge läuft weiterhin, soweit ich es zeitlich unterbringen kann. Aktuell läuft die Invasion der Dämonen, an die zwei Trophäen geknüpft sind. Am Sonntag den 21.04 ab 10 Uhr steht der nächste Power Platin Stream an. Danke an alle, dies es ermöglicht haben! Diesmal wird wieder der Trophy Advisor angeschmissen und 8 Stunden lang nach dessen Vorgaben gezockt! Es gibt wieder Keys für kleinere Games zu gewinnen, sowie einen Gutschein für unseren neu eröffneten Shop! Mit in die Liste gepackt wird der aktuelle Spitzenreiter unserer Platin Playlist, was - Stand jetzt - Assassin´s Creed II sein wird. Hatte ich hier eigentlich schon das Konzept erläutert? Als Zuschauer hat man die Möglichkeit jeden Stream abzustimmen, was als nächstes platiniert wird. Hierzu gibt es eine von mir getroffene Auswahl an Spielen, ihr wählt euren Favoriten und votet ihn langfristig hoch. Dadurch könnt ihr den Stream aktiv mitgestalten und lenken, welche Games mit in die Club-Platin-Challenge aufgenommen werden. Aktuell offen sind hier noch Prey, Kingdom Hearts und Final Fantasy VII Rebirth. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen! Ein Link zur Liste soll natürlich nicht fehlen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fTVluQLftB-y-HFCfSUdsiJf7NsQimyqMvGadN818vc/edit?usp=sharing So, genug gequasselt. Wir sehen/hören uns; wahlweise hier oder im Stream. Bis dahin ✌️
    5 Punkte
  39. Verständlich, leider auch alles schon erlebt Ich für meinen Teil bleibe dem Forum gern im Spielerprojekt-Bereich erhalten und hoffe ein paar von euch dort zu sehen, jetzt wo ich mehr Zeit habe mich um meine Inhalte dort zu kümmern
    5 Punkte
  40. Vielen dank an alle abgänge. Wünsche euch alles gute und viel Gesundheit.
    5 Punkte
  41. Paar echte Schwergewichte die da gehen... aber hoffentlich dem Forum als "normale" User treu bleiben. Danke für euren ständigen Einsatz, ich (und sicher viele im Forum) weiß das sehr zu schätzen!
    5 Punkte
  42. Puh das muss man erstmal sacken lassen. Alles Gute! Aber sehe ich das richtig? Es gibt keinen einzigen Neuzugang?
    5 Punkte
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