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Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - Mai 2024 EA Sport FC 24 PS4/5 || Platin || Zeit: >100 || SKG: 6,75 || Spaß: 8 || 48,5 / 52,4 GB Mit EA SPORTS FC™ 24 betritt The World's Game eine neue Ära. 19.000+ vollständig lizenzierte Profis, 700+ Teams und 30+ Ligen ergeben das authentischste Fußballerlebnis, das es je gab. Drei bahnbrechende Technologien bieten einzigartigen Realismus in jeder Partie und bringen dich noch näher an den Fußball heran: HyperMotionV, durch Opta optimierte Spielstile und eine verbesserte Frostbite™-Engine. HyperMotionV bildet den echten Fußball mit volumetrischen Daten aus über 180 Männer- und Frauen-Profispielen ab und sorgt dafür, dass die Bewegungen im Spiel genau dem realen Spielgeschehen entsprechen. Das Spielstile-Feature dimensionalisiert Profis und interpretiert die Daten aus Opta und weiteren Quellen. So ergeben sich Spezialfähigkeiten, die jeden einzelnen Profi noch realistischer und noch individueller gestalten. Die verbesserte Frostbite™-Engine sorgt für authentischen und detailreichen Fußball und macht jede Partie mitreißender als je zuvor. Entwickle Vereinslegenden und verbessere deine Profis mit den neuen Ultimate Team™ Evolutions und baue deine Wunschelf mit männlichen und weiblichen Profis auf. Schreibe deine eigene Story in der Management- und Profikarriere und schließe dich in Clubs und VOLTA FOOTBALL™ über Cross-Play befreundeten Fans auf dem Rasen an. Trophäen-Check: Fangen wir mal mit dem größten Spiel an ... was den Speicherplatz betrifft, mein persönliches Highlight sind eher die anderen beiden aber darum geht es hier auch nicht Um den Zeitaufwand korrekt zu nennen fiel es unseren Usern meistens schwerer als gedacht, da manche Modi nicht mehr Trophäen relevant sind und sich andere wie Kaugummi ziehen sollen. Man sollte hier aber mindestens 80-100 Spielstunden einplanen, sollte man wirklich nur das nötigste machen wollen. Auf die seltensten Trophäen zeigen diese Vielfalt, von Clubs, Karriere, Volta und Items freispielen, hat man bei den seltensten alles dabei. Der Schwierigkeitsgrad liegt in diesem Teil die Messlatte sehr hoch, gerade sollte man vorab keine Erfahrung aus den vorangegangenen Fifa Teilen mitbringen. Man muss dieses Mal nämlich einiges an Skill mitbringen um in den Pro Clubs zu bestehen. Es heißt man könnte diesen Modus ggf. auch boosten, hierzu konnte ich allerdings keine weiteren Informationen finden, die dies bestätigen oder auch wie dies erledigt wird und auch wie viele Leute man dafür benötigt. Ghostrunner 2 PS5 || Platin || Zeit: 20,5 || SKG: 5 || Spaß: 9 || 13,7 GB Blut wird fließen in diesem Ego-Slasher, der ein Jahr nach den Ereignissen von Ghostrunner spielt. Erkunde die postapokalyptische Cyberpunk-Zukunft, die nach dem Fall der Schlüsselmeisterin spielt, der Tyrannin des Dharma-Turms, die letzte Zuflucht der Menschheit. Jack ist zurück und stellt sich dem Kult gewalttätiger KI außerhalb vom Dharma-Turm für die Zukunft der Menschheit. Unglaubliche Katana-Kampfmechanik, umfangreiche Erkundung der Welt außerhalb des Dharma-Turms, nichtlineare Level mit Motorradabschnitten, aufregende neuen Modi und die aus Ghostrunner beliebte Action. Außerdem sind Bosskämpfe interaktiver und Spielende können frei wählen, wie sie Kämpfe gegen die härtesten Gegner bestehen wollen. Werde zum ultimativen Cyber-Ninja Mit neuen Fähigkeiten in Ghostrunner 2 können Spielende noch kreativer sein und sind so auch auf herausfordernde Begegnungen vorbereitet. Gegner in Ghostrunner 2 haben eigene Verhaltensmuster abhängig von den Fähigkeiten, die auf sie eingesetzt werden. Jede Begegnung ist einzigartig. Das Fortschrittsystem wurde überarbeitet, mit mehr Möglichkeiten für benutzerdefiniertes Gameplay. Fesselnde, atemberaubende Funktionen Meistere den Cybervoid, wenn du überleben willst. Miss dich mit neuen Feinden, während du dich durch interaktive Umgebungen mit explodierenden Fässern, zerstörbaren Wänden, hilfreichen Wesen und zahllosen Verbesserungen bewegst, die den Kampf spannend machen. Du willst mehr? Tauche mit dem neuen Dialogsystem tiefer in die Geschichte ein. Geräusche aus dem Cybervoid Rette die Menschheit mit Stil, indem du deine Feinde dezimierst, während du dem fesselnden Synthwave-Soundtrack lauschst mit neuer Musik von Daniel Deluxe, We Are Magonia, Gost, Dan Terminus und Arek Reikowski. Trophäen-Check: Unser nächster Kandidat findet sich im Mittelfeld der drei Spiele des Monats ein. Lediglich beim Spielspaß ist er Spitzenreiter und sollten dem ein oder anderen PS+ User vielleicht noch ein Name sein, da es der erste Teil auch bereits ins PS Plus Essential geschafft hat. Viele der Trophäen können im Laufe des Spiels erspielt werden oder kommen vielleicht schon zufällig. Zu erwähnen ist, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum ersten Teil minimal gestiegen sein soll sich aber in Grenzen hält. Dennoch soll es die Trophäe "Goldrunner" in sich haben, wo man fünf beliebige Level in Folge beenden muss ohne dabei auch nur einmal zu sterben. Ein passenden Tipp hierfür liefert euch @veteran610 im SKG-Thread: Ich hoffe dieser Tippt hilft euch weiter, wenn ja, lasst auch gerne ihm für diesen Tipp etwas Liebe zukommen Zugunterletzt sein noch der Roguerenner Exe Modus erwähnt, welcher ein Permadeath Modus ist und knappe 45min am Stück eure Aufmerksamkeit fordert. Mit etwas RNG, Glück und Training sollte dieser aber auch zu schaffen sein. Tunic PS5 || Platin || Zeit: 14,25 || SKG: 4,33 || Spaß: 7,33 || 4,8 / 1,5 GB "Tunic" ist ein Action-Adventure-Spiel, das von Finji entwickelt wurde. Es wurde erstmals auf der E3 2017 vorgestellt und hat seitdem viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In "Tunic" übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen kleinen, niedlichen Fuchs, der sich in einer mysteriösen und gefährlichen Welt voller Rätsel, Kreaturen und Geheimnisse befindet. Das Spiel zeichnet sich durch eine charmante, minimalistische Grafik aus, die an klassische Abenteuerspiele erinnert. Spieler erkunden eine offene Welt, lösen Rätsel, bekämpfen Feinde und sammeln Gegenstände, während sie die Geschichte des Fuchses und die Geheimnisse seiner Umgebung entdecken. "Tunic" wird oft mit Titeln wie "The Legend of Zelda" verglichen, aufgrund seiner Erkundungsmechanik, der Verwendung von Gegenständen und dem Kampfsystem. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es sich um ein eigenständiges Spiel handelt, das seine eigene einzigartige Atmosphäre und Spielerfahrung bietet. Das Spiel hat eine große Fangemeinde und wird aufgrund seines bezaubernden Stils, seiner anspruchsvollen Rätsel und seiner fesselnden Erzählung hoch geschätzt. Es ist definitiv einen Blick wert, besonders für Fans von Abenteuerspielen und Indie-Titeln. Trophäen-Check: Dieses kleine Indi macht einen sehr interessanten Spagat sowohl beim Schwierigkeitsgrad als auch beim Zeitaufwand. Letzteres ist sehr davon abhängig, wie gut man die Rätsel löst und auch wie gut man allgemein durchs Spiel kommt und ggf. Trophäen verpasst. die reguläre Spielzeit liegt bei knappen 15 Spielstunden. Wobei auch zu erwähnen ist, dass es komplett mit Guides Leuten auch in knapp über zwei Stunden gelungen ist alle Trophäen zu erspielen. Sollte man etwas hängen und mehrere Spieldurchläufe brauchen, kann sich die Spielzeit auch sehr schnell in Richtung 30h entwickeln. Der Schwierigkeitsgrad stellt sich als solide Mitte da, ebenso wie die vergleichbar unseltene Platin mit ~40%. Erwähnt sei hier im speziellen, dass das Spiel über einige Hilfeeinstellungen verfügt wie bspw. ein Unbesiegbarkeits-Modus, in dem man nicht sterben kann und das Spiel gerade gegen Ende leichter macht. Zu erwähnen sein zum eine der verpassbare Trophäen (kenne leider nicht alle, sry) "Bring it to the wrong fight" für das finden einer Waffe bevor man das Schwert bekommt, sowie die beiden seltensten Trophäen für 15 Wünsche erfüllen und gleichzeitig zehn Moneybanks zu haben. Destiny 2 Lightfall DLC PS4/5 || DLC || Zeit: n/a || SKG: n/a || Spaß: n/a || n/a GB Kampagne In einer neptunischen Stadt, die belagert wird, müsst ihr die Kraft eurer Hüter-Freunde finden, denn das Ende ist nah – der Zeuge ist hier. Wappnet euch mit neuen Prämien und erlangt neue Kräfte der Dunkelheit, um Lightfall im einzigartigen Legendär-Modus zu meistern. Strang Nutzt die Dunkelheit und zupft mit diesem neuen Fokus an den Fäden der Realität. Flitzt mit neuer Geschwindigkeit durch die Stadt, während ihr euch von Gebäude zu Gebäude hangelt. Jede Klasse kann dieses neue Element nutzen, aber es liegt an euch, den perfekten Build zu erschaffen. Neuer Zielort Begebt euch auf die Reise zum Neptun und entdeckt eine Neon-Metropole, wie ihr es in Destiny 2 noch nie gesehen habt. Begegnet den Wolkenläufern, schließt euch dem Kampf gegen die Schattenlegion an und verhindert die Verwüstung der technologisch fortgeschrittenen, geheimen Stadt Neomuna. Trophäen-Check: Dieser DLC von und für Destiny 2 beinhaltet keinerlei Trophäen. Allerdings sei erwähnt, dass dieser DLC bis zum Erscheinen des DLC The Final Shape am 04.06.2024 der aktuellste ist. Somit sollten theoretisch auch alle Hauptspiel Trophäen innerhalb dieses Monats erspielt werden können.9 Punkte
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Gravel (PS4) 3x Last Stop (PS4) 1x 1x Last Stop (PS5) 1x 1x 3x PJ Masks: Helden der Nacht (PS5) 1x Total: 11 Trophäen.5 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Grimoiore Organizer - EU 11x 1x Fallout 4 - PS5 7x4 Punkte
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Es gibt diese Spiele die mich so packen, dass ich jeden Stack mitnehme weil es mich einfach glücklich macht die geschichte zu "rewatchen", und weit lieber von etwas was ein paar Jahre älter ist, als die 5 Stacks die am selben Tag released werden. Aber an sich teile ich auch die Meinung, dass mehr ressourcen in etwas gutes neues mit lieber sind als solche die nur in das 5. Remaster eines Remaster eines Remaster investiert werden... *zum unartigen Hund rüberschielt* Ich warte trotzdem noch mit viel Vorfreude auf das hoffentlich irgendwann erscheinende Remaster der FF13 Trilogie3 Punkte
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mmh, zu dem ganzen Remastered-Kram, so schön wie er manchmal auch sein mag und mich selbst hin und wieder in seinen Bann ziehen mag, hatte ich im September 2022 mal meine Befürchtung hinsichtlich der PS5 geäußert, da mir das schon auf der PS4 im Grunde "too much" gewesen ist: Für Leute wie mich, die Spiele nur in Ausnahmefällen doppelt zocken, kann auf diese Weise eine neue Konsolengeneration zunehmend unattraktiver werden... sprich: die sollten Ihre Zeit lieber in neue gute Games stecken, als altes immer wieder aufzuwärmen, aber damit lässt sich ja nicht so leicht Geld verdienen... als negatives Beispiel an dieser Stelle sei mal ganz geflissentlich GTA 5 genannt... Edit: falls der Beitrag hier nicht passend sein sollte, bitte an eine geeignetere Stelle verschieben3 Punkte
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So, Sony macht mit dem Kehraus im Mai weiter. Anfang Mai wurde bekannt gegeben, dass auch Horizon Zero Dawn - Complete Edition mit 21. Mai aus dem Spielekatalog fliegt. Ich bin ja mal gespannt, ob Sony dafür im Mai ordentlich für Nachschub sorgt oder sich einfach denkt, who cares?2 Punkte
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Nicht, dass im Mai schon genügend Spiele aus dem Katalog verschwinden würden, aber es kommt noch eines dazu: Horizon Zero Dawn - Complete Edition2 Punkte
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Willkommen zu Update #105! Was geht bei euch? Bei uns ist alles etwas weird ^^” Wie mittlerweile alle mitbekommen haben, haben Marcel und ich zusammen mit anderen das Foren-Team verlassen. Diese Entscheidung stand schon etwas länger fest und hatte so ihre Auswirkungen auf das Gemüt. Offiziell verkündet wurde es intern Mitte März und seitdem war es stimmungstechnisch etwas schwierig, denn diese Entscheidung zu treffen tat ziemlich weh. Wir sind jedenfalls nicht gegangen, weil wir aufgrund unserer mittelfristigen Pläne keine Zeit mehr gehabt hätten. Im Gegenteil wissen wir jetzt kaum etwas mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. Aber die Zustände haben der Gesundheit absolut geschadet. Das wird jetzt hoffentlich alles besser, schließlich steht ja schon die nächste große Aufgabe ins Haus (no pun intended), der Hauskauf geht in die kritische Phase. Wir haben den nötigen Kredit so gut wie im Kasten und planen nun nach und nach die wichtigsten Modernisierungen und natürlich den Umzug, sind dabei aber immer wieder gezwungen, auf die entsprechenden Dienstleister zu warten, also ein Schritt nach dem anderen. Um meinen Geburtstag herum haben wir eine kleine Wochenendereise nach München unternommen, wo wir unter anderem @BloodyAngelCherr, @susu und @iKonoClast getroffen haben um Neuschwanstein zu besichtigen und das Anime Hits Konzert von Petra Scheeser zu besuchen Das war ungelogen eines der besten Konzerte ever Die Stimmung war völlig abgefahren, wie da einfach 1000 gestandene Millennials, keiner unter 30 und bis auf Ausnahmen keiner über 40 zu deutschen Songs von Dragon Ball, One Piece, Pokemon, Digimon und Ranma ½ komplett ausgerastet sind ^^” Und letztes Wochenende war dann noch ein mittelgroßes Foren-Team-Treffen mit vielen wunderbaren Besuchern! Haben teilweise das Wochenende hier verbracht, die in der Nähe wohnenden zumindest den Samstag und so haben wir noch mal ein paar neue Gesichter zu manchen Namen kennengelernt und über imaginäre Freunde und die Welt geredet. Joah… und nun ist mal wieder Update-Zeit. Eigentlich waren die Texte schon seit dem letzten Update so gut wie fertig, aber da in die #104 mit dem Jedi echt viel Energie und etwas mehr Effort als üblich geflossen war, wollte ich den Text erst mal für sich stehen lassen, zudem war die verliebte Phase irgendwie noch nicht vorbei ^^” Ich hatte bis heute noch nicht den Kopf, ein neues Game mit Story anzufangen, denn das wäre nicht wirklich fair. Und ehrlicherweise koste ich die Gefühle auch lieber aus, solange sie anhalten, statt sie mit etwas Neuem zu verdrängen. Das hat neben den offensichtlichen auch einen gesundheitlichen Grund… nach über einem Jahr ohne depressive Schübe, ich bin begeistert, merke ich gerade, wie sich die Lage negativ verschiebt. Das muss nicht immer einen Grund haben, das ist ja das Schöne an der Erkrankung, die kann einen auch grundlos erwischen Aber immer dann, wenn auf menschlicher Ebene belastende Veränderungen wie der Team-Austritt stattfinden, aber auch immer dann, wenn ich so eine Phase vollkommener Begeisterung hinter mir habe und die Endorphine langsam abflachen, kommt danach relativ zuverlässig ein Tief und das muss ich grad etwas in kontrollierten Bahnen halten. Bisher gelingt mir das! Also Hoffen wir mal das Beste^^ Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch fast nur Spiele ohne Story gespielt und versucht, mein Profil aufzuräumen. Das Ergebnis sind viele DLC-Erfolge, eine Menge Dead by Daylight und meine Abneigung gegen Rise of the Ronin Ich wusste, dass ein Story-Spiel unter dem vorherigen Glücksgefühl des Jedi leiden würde, aber den Ronin “muss” ich spielen, da ich ein Testmuster bekommen habe. Glücklicherweise hat der Ronin nicht soooo viel Story und ist auch objektiv gerade mal solide, aber kein Kracher. Aber wenn man kurz zuvor etwas gespielt hat, was einen absolut begeistert hat, dann hätte jedes Game danach es schwer und ich bin mir durchaus darüber bewusst. Aber mir war es lieber, dass es den Ronin erwischt, als Final Fantasy Rebirth Da bin ich aber gerade noch dran und plane damit Update #106 zu füllen, mal sehen ob meine Idee aufgeht. Heute geht es dafür noch um ein paar Spiele, die ich vor oder während der Jedizeit abgeschlossen habe und für die einfach nur im letzten Update thematisch kein Platz war. Nämlich das wunderbare Koop-Spiel Haven, ein kurzer Rückblick auf Sayonara Wild Hearts und ein möglicherweise noch mal etwas persönlicherer Einblick in mein Leben am Beispiel von What Remains of Edith Finch. Passend zum Thema mentale Gesundheit also eine kleine Triggerwarnung. Ich habe aus “Gründen” bei meiner ersten Platin von Edith Finch vor einigen Jahren nicht über das Spiel geschrieben und irgendwie seh ich das nicht mehr ein. Ich habe immer gesagt, ich schreibe, womit ich mich wohl fühle und meine Games sind oft stark mit mir als Person oder meinem Leben verknüpft. (Daher hab ich auch damals 2018 diese lange Pause gemacht, die Alternative wären eine Menge besorgniserregend depressiver Spielberichte gewesen ^^”) Daher schreibe ich heute aber über Edith Finch, und wer nicht so gern über Symptome von Depressionen lesen möchte die ich tatsächlich erlebt habe, der skippt das vielleicht lieber, aber es wird nicht schlimm, keine Sorge Ein kurzes Intermezzo, denn eigentlich handelt es sich bei Edith Finch um eine Doppelplatin für mich. Also wenn man das so sagen kann, denn die PS4 Version, die ich gespielt habe, die hatte damals keine Platin, sondern war eine 100%-Liste. Ich musste dann wirklich erst mal nachschauen, ob ich je einen Text zu Edith Finch geschrieben hatte, aber es gibt keinen, das hat mich selber für einen Moment überrascht, aber dann fiel mir wieder ein, warum. Ich habe Edith Finch das erste Mal im September 2019 gespielt, nur kurze Zeit bevor ich Days Gone und Death Stranding gezockt habe. Aktiv war ich also schon, aber ich erinnere mich, dass das eine Zeit war, in der ich mich noch von einer schwierigen Phase erholen musste. Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist über sowas zu schreiben, selbst dann, wenn es durchaus mit den gespielten Spielen im Zusammenhang stand und wollte es auch gar nicht. Edith Finch hatte mich etwas unerwartet auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl es ein tolles Spiel ist, daran lag es also nicht. Ich konnte nur einfach nichts dazu sagen, was nicht irgendwie immer auch mit mir zu tun gehabt hätte, ich vermute daher hab ich es einfach unter den Teppich gekehrt. Anyway, ich habe zuletzt durch meine gekauften, aber noch ungespielten Spiele in der PSN-Liste geschaut und festgestellt, dass ich kostenlos auf die PS5 Version von Edith Finch upgraden konnte, die ich dann auch bei Gelegenheit spielen wollte. Ich konnte mich zudem leider kaum noch an alle Geschichten erinnern. Alles, was hängen geblieben war, war irgendwie verstörend, aber ich konnte nicht mehr in allen Fällen sagen, warum eigentlich. What Remains of Edith Finch ist jedenfalls ein Walking Simulator, in dem die junge Edith Finch den etwas verrückten Fluch ihrer Familie aufarbeitet. Dazu reist sie zurück in das Haus ihrer Kindheit, besucht nach und nach die einzelnen Räume, in denen ihre Verwandten gelebt haben, und notiert Geschichten über sie, an die sie sich dabei erinnert oder die ihre Familienmitglieder ihr in der Kindheit erzählt haben. Die Geschichte der Familie Finch geht weit zurück, über 70 (?) Jahre geht es in die Vergangenheit von Menschen, die Edith teilweise selbst nur aus Geschichten kennt oder die bereits sehr alt waren, als Edith geboren wurde. Sie erinnert sich, dass viele der Räume im Haus immer versiegelt gewesen sind und wurde ein neuer Raum benötigt, so hat man keinen versiegelten Raum geöffnet, sondern ein neues Zimmer oben auf dem Haus angebaut. Ja, und genauso sieht das auch aus 😀 Der beste Popkultur-Vergleich ist wohl der Fuchsbau der Familie Weasley. Die Geschichte zu jedem Verwandten ist dann immer ein kurzes verrücktes Abenteuer, wobei es auch solche gibt, in denen nur ein kurzer Text zu lesen ist. Und von Anfang an ist klar: Edith ist die Letzte, also sind alle anderen gestorben. Allein, wie fantasievoll das ein oder andere Ableben geschildert wird, macht dabei den Reiz aus und bei vielen wird nicht immer deutlich, ob das eine ausgeschmückte Geschichte ist, oder hier vielleicht eine psychische Komponente eine Rolle gespielt hat. Zum zweiten Mal durchlebe ich nun also beispielsweise, wie die kleine Edie sich zunächst in eine Katze, eine Eule, dann einen Hai und zuletzt in ein hungriges Monster verwandelt, welches wir selbst steuern und seinem Weg folgen bis es aus dem Himmel und durch den Ozean wieder zurück ins Haus schleicht, wo es unter dem Bett darauf wartet, Edie zu verschlingen. Ob Edie hier ihr Tagebuch fantasievoll gestaltete oder an dem Monster mehr dran ist, bleibt offen. Doch spurlos verschwunden ist sie trotzdem seit dieser Nacht. Edie ist eine von diversen Geschichten, bei denen ich eigentlich gern noch mehr erfahren hätte, zum Beispiel, warum wir am Ende glauben sollen, dass sie sich vor Hunger (oder Gier?) selbst verschlungen haben könnte. Eine andere Geschichte, die mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben war und nun auch wieder deutlich herausstach, war die des Onkels, der gerne jagen ging. Er zwang seine Tochter, mit ihm in den Bergen das Jagen zu lernen, und ließ sie einen Elch erschießen, woraufhin sie bitterlich weinte. Während er für ein Foto posierte, ist sie so entsetzt, dass ein Streit ausbricht, bei dem er von der Klippe fällt. Ich weiß nicht, wie es euch bei sowas geht, aber jemanden zu zwingen, mit einem Gewehr ein Tier zu erschießen, stößt mir so sauer auf, dass meine Reaktion auf seinen Tod nur Erleichterung war. Neben den ungewöhnlichen Todesursachen fand ich auch die Darstellung oft faszinierend. Der Jagd-Unfall war vollständig aus der Perspektive der Kamera und in Form von Fotos umgesetzt. Nicht in bewegten Bildern. Auf diese Weise wirkte das Geschehen vollkommen neutral geschildert und es wurde einem keine der beiden Perspektiven aufgezwungen. Als Zuschauer wurde man nicht direkt gedrängt, eine Sichtweise einzunehmen. Eine andere Geschichte war ein Comicbuch über Monster im Stile der “Geschichten aus der Gruft”, über eine Kinderschauspielerin, die mit 16 schon wieder so unbekannt war, dass sie in einem Diner jobbte. Auch hier war das blutige Ende nicht komplett eindeutig Doch scheinbar fanden die “echten” Monster und Zombies sie fantastisch und haben sie zu sich geholt und wieder zum “Star” gemacht. Ob das wohl eine Methapher auf Jung-Schauspieler ist, die mit dem Abflauen ihrer frühen Berühmtheit nicht umgehen können und dann Zeit ihres Lebens in einem Kreislauf von Misserfolgen und Skandalen oder auch Drogen gefangen sind wie Lindsay Lohan, Britney Spears oder Macauley Culkin? Leicht über sie zu urteilen, wenn sie abstürzen, aber dieses Monster erschaffen wir Fans Die letzte wirklich verstörende Geschichte war mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie ein bisschen zu sehr nachfühlen konnte. Einer von Ediths Brüdern war depressiv und drogenabhängig, doch er rappelte sich auf, um in der Fischkonservenfabrik zu arbeiten. Also was man so aufrappeln nennt. Tag ein Tag aus hackte er Fischen den Kopf ab. Und weil das sehr eintönige (und für so manchen sicher auch belastende, weil verstörende) Fließbandarbeit ist, ging seine Fantasie auf Wanderschaft. Im Bildschirm sehe ich die Fische und muss diese auch verarbeiten, doch darüber liegt ein zweites Bild, mal mehr, mal weniger transparent, und dort laufen Geschichten in seiner Fantasie wie ein Film vor ihm ab. Irgendwann ist er so sehr in dieser Fantasiewelt, dass er die Realität nicht mehr wirklich wahrnimmt und eines Tages läuft er daher einfach das Fließband hinauf und stirbt in der Maschine, während seine Fantasie ihm dabei etwas Schönes vorgaukelt. Das hat mich beim erneuten Spielen genauso erwischt, wie beim ersten Mal schon, obwohl ich mich erst beim Spielen daran erinnert habe, wie ich diese Geschichte damals wahrgenommen habe. Ich habe ja in meinem Blog hier schon immer dazu tendiert, auch Persönliches zu erzählen, wenn es zum Spiel passte, aber ehrlicherweise ist das auch leicht, wenn es dabei um Lustiges oder Spannendes geht. In letzter Zeit ist das möglicherweise mehr geworden und keine Sorge, das ist eine bewusste Entscheidung, und so ist es auch hier, also plaudern wir mal: Was hier geschildert wird, ist nichts anderes als das Phänomen des Maladaptiven Tagträumens und das weiß ich so genau, weil das eines meiner krasseren depressiven Symptome gewesen ist, als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt war. Wann ich an diese Zeit denke, erinnere ich mich so gut wie gar nicht an reale Dinge, sondern fast nur an das, was ich mir vorgestellt habe, da es gleichermaßen real für mein Gehirn war. Das ist ein Copingmechanismus und kann daher eine Begleiterscheinung beispielsweise bei Depressionen sein, und betrifft üblicherweise Menschen mit ausgeprägter Vorstellungskraft und/oder lebhafter Fantasie. Ich tendiere ja extrem zum Tagträumen, das ist aber grundsätzlich erstmal bei jedem Menschen normal - egal in welchem Alter, egal zu welchem Thema. Es hat definitiv jeder schon mal unter der Dusche gestanden und ein Streitgespräch mit dem Chef gewonnen, weil einem jetzt erst (so 10 Jahre später) die besseren Argumente eingefallen sind. If you know you know Wenn man jetzt ein sehr starkes Vorstellungsvermögen (also visuell, ein “inneres Auge”) hat, und am besten noch eine ausgeprägte Fantasie und on top eine Neigung zu ausufernd langen, fesselnden Stories, dann legt das die Grundlage für maladaptives Tagträumen. Das ist ein Zustand, in dem man für das Tagträumen sein gesamtes Leben über den Haufen wirft, damit man ihn nicht verlassen muss. Man steht nicht mehr auf, wenn man nicht muss und meistens sogar dann, wenn man es aufgrund von Terminen müsste, weshalb es ja so problematisch ist. Man ist in Gesprächen nicht geistig anwesend, und wenn man es verhindern kann, finden sie gar nicht erst statt. Im Kopf ist es eben schöner. Und eigentlich kommt man nie so komplett davon weg. Es ist einer dieser Mechanismen, mit denen man Leben lernen muss, wenn man gesund werden will, man kann es ja nicht einfach aus einem rausschneiden. Es ist recht prägend und man kann da schnell mal für ne, halbe Stunde wieder reinschlittern, aber das fällt dann ja alles wieder unter “normal”. Das “Maldaptiv” steht ja für unangepasst. Das heißt: Tagträumen tut jeder, problematisch wird es nur, wenn es beginnt, das Leben zu behindern oder zu beeinflussen. Alles andere ist okay, aber wenn es bei der Arbeit stört oder man soweit geht, dass man für dafür Termine absagt oder nicht mehr zur Schule geht, dann wird es “unangepasst” und dann ist es ein Problem. Weil es nach und nach soziale Kontakte abbaut, natürlich auch die offensichtlichen Probleme wie “Blaumachen” und entsprechende Folgen befeuert und man vergisst sich um sein Wohlbefinden zu kümmern (KANN betreffen Essen, Hygiene, Leben halt). Die Fantasie ist eben schöner, wenn man sie so blumig ausschmücken kann wie man Lust hat und man weiß wohl mittlerweile, dass Menschen mit diesem Phänomen über das Gehirn rein durch die Wach-Träumerei große Mengen Glückshormone ausschütten, was ein Suchtgefühl und Entzugserscheinungen erzeugen KANN wenn man versucht davon wegzukommen. Was hier im Spiel auch aufgegriffen wird, da Ediths Bruder ja zunächst auch ein Drogenproblem hatte und das Tagträumen seine Ersatzdroge wird. Die Darstellung von dem “Fantasie-Screen”, wie er hier in Edith Finchs Erzählung über die Realität gelegt war, der ist nicht nur nah dran, sondern zeigt ziemlich genau wie sich mein inneres Auge für mich anfühlt und wie das für mich aussieht. Wie ein transparentes zweites Bild, das ich gleichzeitig mit meiner Umgebung wahrnehme, aber natürlich noch etwas besser, wenn ich Augen schließe. Da kann ich jeden Film laufen lassen, der mir gefällt, und es hat mich vor ein paar Jahren ziemlich geschockt zu erfahren, dass das nicht jeder Mensch kann, mein Ex-Mann konnte es jedenfalls nicht (das nennt man Afantasie, fehlende bildliche Vorstellungskraft). Aber da kommen wir vom Thema ab. Ich fand diese letzte Geschichte in Edith Finch dann ein wenig gruselig, da ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass jemand dieses Thema in Medien so verarbeitet. Ob das wirklich so “gemeint” war von den Entwicklern, kann ich natürlich nicht sagen aber es ist einfach zu treffend. Ein bildliches Vorstellungsvermögen haben zudem viele Menschen, sich bei einer Fantasie-Reise eine Blumenwiese vorstellen zu können (wovon ich früher dachte, dass das JEDER kann) ist jedenfalls den meisten Menschen gegeben, für manche ist das Bild nur deutlicher und schärfer oder bunter etc. Ediths Bruder in der Erzählung zeigt aber eben auch, wie seine Fantasiegeschichten ihn den tristen, grauen und für ihn grausamen Alltag überstehen lassen und es wird sogar geschildert, wie die Verlockung und das gute Gefühl in dieser Welt zu sein eine Abwärtsspirale lostreten. Je schöner er sich diese Welt ausmalt, desto schlimmer erscheint ihm die Realität und desto mehr Zeit verbringt er wieder in seinem Kopf. Die Tatsache, dass er währenddessen noch seiner Arbeit nachgehen kann, zeigt nur, dass sie SO eintönig und automatisiert machbar ist, dass er davon schon gar nichts mehr mitbekommt. Er wird sogar für seine Leistungen am Fließband gelobt, da die Automatismen leicht von der Hand gehen und er sich augenscheinlich (lol) nicht ablenken lässt. Wenn man sein Leben in den Griff bekommt, dann bekommt man auch diesen Mechanismus in den Griff... und wenn nicht, ist das natürlich ungesund, aber dass man am Ende unbemerkt in eine fleischverarbeitende Maschine läuft, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber alle Geschichten in Edith Finch haben ja irgendwo etwas Wahres und gleichzeitig etwas Fantastisches, wobei die Grenzen dazwischen einfach verschwimmen. Sie enden sogar oft so, dass man denken könnte, die Personen sterben gar nicht, sondern erleben eine Art Aufstieg in ein besseres Leben. ähnlich wie das Ende des Films Pans Labyrinth, falls den jemand von euch gesehen hat Heute sehe ich das Spiel jedenfalls als gute Gelegenheit ein Thema anzusprechen, das fast niemand kennt. Wie bei so vielen Krankheiten, Normabweichungen, oder Phänomenen für die man keinen besseren Namen hat, sollte man Gelegenheiten wie diese eben nutzen um Wissen zu verbreiten und in diesem Fall kenne ich mich mit der Materie mal aus, da muss ich nicht mutmaßen 2019 wäre mir das so nicht möglich gewesen, aber das ist mir jetzt erst klar, und deswegen hat es damals keinen Bericht dazu gegeben. Aber um den Bericht zum Spiel noch zum Ende zu bringen: Das Spiel endet irgendwie seltsam positiv, weil es zwar vom Tod erzählt, aber ihn normalisiert, was ich immer gut finde, und zum anderen lässt sich das Spiel nie dazu hinreißen die Schicksale als etwas grundsätzliches Negatives zu beschreiben. Es bleibt eigentlich relativ neutral dabei und manchmal hat es eine gute Portion Galgenhumor. Außerdem lernt man zum Schluss, dass auch Ediths Geschichte kurz nach unserem Abenteuer endet, denn alles was sie sich notierte, liest in der letzten Szene ihr kleiner Sohn in ihrem Buch, welches sie für ihn hinterlassen hat. Vermutlich, um den kuriosen Familienfluch zu verstehen. Und das hat mir gut gefallen. Gut, dass ich das jetzt mal nachgeholt habe, ist schließlich ein tolles Spiel! Die neue Platin hat man übrigens damit gerechtfertigt, dass man zwei neue Trophäen hinzugefügt hat. Zwar muss man auch wieder als Eule die Hasen jagen und durch alle Gucklöcher in die verschlossenen Räume schauen, was ich mal wieder verpasst habe, weshalb ich das Spiel nach einer halben Stunde nochmal neu starten musste, aber nun musste man noch mal eine beliebige Geschichte wiederholen. Totaler Quatsch, denn auch auf der PS4 musste man das schon, hier bezieht es sich jedoch auf ein ganz bestimmtes Kapitel. Jetzt bekommt mal also zwei Trophäen für dieselbe Handlung, es ist irgendwie albern ^^” Aber ich werde mich nicht beschweren. Platin #434 Mit Haven hatten wir mal wieder ein Koop-Spiel am Start, das Marcel und ich gemeinsam spielen konnten… zumindest theoretisch. Praktisch ist es genaugenommen nicht notwendig zu zweit zu spielen, weil zwar jeder seinen eigenen Charakter spielen KANN, aber wenn man das Spiel alleine spielt, dann spielt man schlicht beide Personen und kann trotzdem dasselbe Erlebnis haben. Außerdem kann im Spiel immer nur eine Person laufen und zieht die andere Person dann einfach mit. Hier kann zwar übergangslos jeder jederzeit das Ruder übernehmen, aber dass die zweite Person den Controller in die Hand nimmt, ist abgesehen von den Kämpfen, in denen wirklich jeder selber kämpft, absolut nicht notwendig. Ach ja und das Übliche: Nur der Host bekommt Trophäen. Aber das war uns alles egal. Nachdem wir die Gegebenheiten kurz abgeklärt hatten, haben wir uns trotzdem entschieden, Haven gemeinsam zu erleben <3 Haven ist das ultimative Game für Shipper, aber keine Sorge, das hier wird nicht laufen wie mit dem Jedi - hear me out! Im Zentrum des Spiels steht ein Pärchen und ihre Beziehung, und alles daran ist wunderbar. Man kann das Spiel nur lieben für die Dialoge, die Schilderung der Backstory und die realistische Darstellung einer erwachsenen Beziehung, aber darauf gehe ich gleich noch ein. Aber obwohl ich als Shipper für sowas wie gemacht wäre, haben die beiden mich nich gekriegt. Das bedeutet aber absolut gar nix, warum manche Ships mich kriegen und andere nicht, wird selbst mir immer ein Rätsel bleiben. Die beiden haben Chemie und sind als Einzel-Charaktere fantastisch geschrieben, jeder funktioniert als Individuum und ist auf seine Weise interessant, nicht nur als Anhängsel für den jeweils anderen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich optimal, aber vermutlich war mein Herz einfach schon vergeben 😛 Also - endlich wieder back to business, ein Spiel wie jedes andere, kein Liebeskummer für Ai, aber dennoch ist das hier großes Kino. Zumindest bezüglich der Story und Message. Das Gameplay ist ein anderes Thema, aber fangen wir mal vorne an. Zu Beginn können wir wählen, welche Art Pärchen wir sind, also zwei Männer, zwei Damen oder der Klassiker, und dann lernen wir Yu und Kay erst mal kennen. Das Spiel ist nämlich extrem entschleunigt und gibt der Beziehung der beiden sehr viel Raum. Das ist im Übrigen ein krasser Gegensatz zum Vorgänger-Titel des Studios, von den Game Bakers ist nämlich auch das Spiel FURI, welches wahrnsinnig toll ist, aber eben hart und schnell. Yu und Kay leben seit einigen Tagen auf Source, einem von Menschen unbewohnten Planeten, da sie von ihren beiden Heimatplaneten geflohen sind. Die Planeten-Gemeinschaft, regiert vom Korb, erlaubt nämlich keine frei gewählten Partnerschaften oder gar Hochzeiten. Im Korb wird von einem Vermittler “der perfekte Partner" ermittelt, auf Basis von Gemeinsamkeiten, und die vom Vermittler gewählte Paarung ist final und kann in keinster Weise hinterfragt oder verändert werden. Dass das möglicherweise auch in Machtpositionen ausgenutzt wird und die Paarungen nicht immer nur auf den Eigenschaften der Personen beruht, thematisiert das Spiel ebenfalls am Rande. Yu und Key waren natürlich kein Match made by Vermittler, sondern made in Heaven Da Yu als Raumschifftechnikerin generell eine geübte Bastlerin ist und Kay als Bio-Chemiker sehr viel botanisches Wissen und solches über natürliche chemische Zusammenhänge mitbringt, nutzen die beiden ihre Ressourcen um auf dem unbekannten Planeten irgendwie zu überleben und unbemerkt zu bleiben. Wir müssen daher Beeren als Nahrungsquelle sammeln und kochen, können später auch Medizin daraus herstellen und sie anbauen, aber das ist wirklich nur rudimentär und dient eher als Trigger für die schier unerschöpflichen Zwischensequenzen, in denen die Beziehung beleuchtet oder der umgang miteinander beleuchtet wird. Gleichermaßen viel Zeit wird in die abendliche Freizeit investiert, in der die Beziehung weiter vertieft werden kann und man mehr über den Korb erfährt… und die beiden haben, für ein Spiel dieser Art eher unerwartet viel Sex. Ist ja schließlich keine Serie auf Showtime. Und wenn dann irgendwo dazwischen noch Zeit übrig ist, muss man den Planeten erkunden, um ihn zu säubern und das Raumschiff zu reparieren. Allein die Priorisierung fand ich schon überraschend, schließlich erwartet man vermutlich (ich zumindest) am Ende in einem Rollenspiel immer irgendwie mehr Fokus auf dem Gameplay, also meistens den Kämpfen, aber das ist hier nicht so. Deswegen dauerte es auch, bis wir uns so richtig damit vertraut machen konnten. Wir haben nur hier und da mal 2 Stündchen gespielt und sind einfach nie so richtig reingekommen, weil wir in der Zeit fast mehr gelabert und gekocht haben, oder wir haben den Planeten zwar erkundet aber extrem mit der Fortbewegung gekämpft, und Gegnern sind wir dabei unheimlich selten begegnet. Fortbewegen tun wir uns mit von Yu gebastelten Schwebeschuhen. Das ist so flott, dass wir sogar driften lernen müssen, um alle Orte erkunden zu können. Die Energie dafür kann man überall auf dem Planeten einsammeln und war auch die am meisten genutzte, mehr oder weniger “fossile” Energie des Korb, nämlich Flutströme. Was genau es ist, wird nicht erklärt, aber es wirkt wie Wasser, dass in Strömungen durch die Luft gleitet, weshalb man sie nicht nur einfach einsammelt, wenn man Energie braucht, sondern auch auf den Strömungen entlanggleiten und somit höher gelegene Orte erreichen kann. Und es hat einfach ziemlich gedauert bis wir das raus hatten ^^” Oder eher Marcel, der irgendwann der Hauptverantwortliche für das Fortbewegen wurde. Das hat sich so eingeschlichen Die meiste Zeit haben wir dann eine komische, dunkel-magentafarbene Substanz untersucht, die den Planeten überzieht und von den beiden Rost getauft wird. Sie verschwindet, wenn sie mit der Flut in Kontakt kommt, weshalb wir viel Zeit damit verbringen, hindurch zu fliegen und so nach und nach den Planeten davon zu reinigen und darunter verborgenes aufzudecken wie Pflanzen, Tiere und Wrackteile für das Raumschiff. Aber auch Ruinen und zum Schluss ein altes Kraftwerk, welche zusammen die unschöne Wahrheit über den Korb verraten. Die Regierung des Korb hatte den Planeten nämlich soweit kolonialisiert und rudimentär besiedelt und bebaut, dass der aus Flutströmen bestehende Erdkern für die Energiegewinnung abgebaut werden konnte. Das ging mangels ausreichender Wartung schief und der Planet explodierte. Und Yus Mutter gehörte zu den Personen, die daran beteiligt waren und das Geschehene unter den Teppich kehrten. So wird zudem ein weiteres Gameplay-Element erklärt: Source besteht nur noch aus vereinzelt nebeneinander her schwebenden Inseln, die nach der Explosion übrig geblieben sind, weshalb man den Planeten nur erkunden kann, wenn man von einer Insel zur nächsten eine Brücke findet oder freilegt. Flutströme bilden diese Brücken und besonders große Flutströme bilden sogar Brücken zu entfernten Planeten. Als der Korb beziehungsweise Yus durch den Vermittler ausgesuchter Partner das Paar ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, endet das Spiel daher mit der Entscheidung, ob sie die Flutbrücke zum Korb durchtrennen und damit jede Fortbewegung zwischen den Planeten unterbinden oder die Brücke erhalten und sich dem Korb entgegenstellen. Der Weg dahin war steinig, denn nachdem wir so lange nicht richtig ins Spiel reingekommen waren, hatten wir auch noch eine sehr lange Pause von mehreren Wochen. Aber an einem Sonntag haben wir uns beide hingesetzt und gesagt “Wir ziehen das jetzt durch” und dann von morgens bis abends am Stück die Geschichte durchgespielt. Dabei klickte es dann auch endlich, und zwar mehrfach, und sich den ganzen Tag zusammen da rein zu vertiefen war wirklich toll. Erinnerte mich auch ein bisschen an gute alte Zeiten ^^” Wir lernten einige Kniffe im Kampfsystem, welches zwar nicht besonders schwer ist, aber zum einen muss man oft gemeinsam parallel handeln und sich daher mit dem Partner gut absprechen und außerdem durften wir für eine Trophäe im gesamten Spiel nur 3-mal sterben, weshalb man doch immer nervös die Lebensanzeige im Auge behielt. Es gibt sogar ein paar optionale “Bosse” in Form von rost-verseuchten Monstern, die teilweise schwer zu finden sind. Eines davon hat uns an dem Abend beinahe zwei Stunden gekostet, da es nur erscheint, wenn man mehrere Ingame-Tage von zuhause weg bleibt und dann ist es immer noch Zufall und es wollte einfach nicht auftauchen. Das ist besonders ärgerlich gewesen, weil wir dem Vieh zuvor schon begegnet waren, aber wir waren zu dem Zeitpunkt zu schwach und sind geflohen T_T Mal wieder typisch, dass es sich dann bitten ließ, als wir endlich die Power dafür hatten. Wirklich schwer waren aber auch diese Bosse nicht, denn Haven ist an sich wirklich leicht und es soll eben viel mehr um das gemeinsame Erlebnis von Yu und Kay gehen, weshalb auch jedes Kochen und Schlafengehen im Spiel so ritualisiert wird. Für mich funktionierte das super, weil die häuslichen Szenen so voller Überraschungen steckten. Wie hier beim Strip-Poker Klar wird viel darüber gesprochen, wie es im Korb eigentlich läuft, aber das Ganze ist immer wieder gespickt mit beispielsweise politischen Diskussionen - hat der Vermittler seine Daseinsberechtigung oder ist er ein politisches Instrument? Ist es okay, wenn Kays Forschungsprojekte von politischer Seite oder einem Wirtschaftsunternehmen finanziert werden (was Kay ihr auch ein bisschen persönlich genommen hat…) Oder gibt es vielleicht eine Verschwörung? Werden Vermittelte, denen ihre Partner nicht gefallen, möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen? Beide nehmen dabei oft verschiedene Positionen ein und diskutieren ernsthaft. Und in der nächsten Szene erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, die in erotische Rollenspiele ausarten Das trifft einfach JEDES MAL komplett unerwartet. Und ich musste schon sehr lachen, als Yu fragte, ob Leute vielleicht irgendwann Bücher über ihre Abenteuer auf Source schreiben und Key nur antwortet: “Bücher? Erotik-Romane!” Entsprechend gibt es gleichermaßen Sextalk und teilweise sehr reife Unterhaltungen über alles, was damit zu tun hat. Ich war jedes mal wieder begeistert davon, wie aus dem Leben gegriffen sich das Spiel teilweise angefühlt hat und wie es sich kein bisschen aufgesetzt oder geskriptet angefühlt hat, in welche Richtung die Gespräche sich entwickelt haben und welche Themen da auf den Tisch kamen. Viele der Themen oder Unterhaltungen hab ich genau so schon geführt oder konnte es mir zumindest gut vorstellen. Aber mein ungekrönter Sieger war am Ende definitiv der Körpertausch, initiiert durch ein Rauschmittel, welches im Korb oft bei Hochzeiten gereicht wird. Yu in Kays männlichen Körper wollte ständig pinkeln gehen und Kay in Yus weiblichem Körper wird eiskalt von ihrer Periode erwischt, die ihn völlig fertig macht. Der Traum jeder menstruierenden Person, dass ein Durchschnittsmann DAS mal erleben muss um unseren Zustand zu verstehen Die Entwickler oder Autoren haben auf jeden Fall ein gutes Gespür dafür bewiesen, wie man ein fantastisches Liebespaar schreibt, ohne die langweiligen Klischees und das ausgelutschte gegenseitige Anbeten. Das Gameplay wurde in dem Zusammenhang zum Beiwerk, obwohl es auch das durchaus Spaß gemacht hat, es greift eben alles ineinander. Oh und die Enden? Nun, wenn man die Flutbrücke nicht zerstört, trifft der Korb irgendwann ein und trennt die beiden. Yus durch den Vermittler bestimmter Partner ist eine politische Größe, der sich von ihr schon ziemlich schlecht hingestellt fühlt. Außerdem kann ich das Gefühl nicht abschütteln, dass er genau das getan hat, was schon ein paar mal in Form einer Verschwörungstheorie angedeutet wurde: Nämlich den Vermittler einfach genötigt (oder bestochen?), Yu für ihn auszuwählen. Außerdem erfahren wir, dass die Gehirnwäsche kein Gerücht ist und Yu wird ihrem vermittelten Partner am Schluss gefügig gemacht. Das Happy End können wir aber erspielen, indem wir die Flutbrücke trennen und den Planeten damit unerreichbar machen. Die beiden werden wohl den Rest ihres Lebens keine andere Menschenseele mehr treffen, aber leben glücklich auf Source. Wenn man ein wenig für gut geschriebene Beziehungen übrig hat, dann kann ich Haven wirklich nur vollumfänglich empfehlen. Ich würde auch durchaus noch über eine Doppelplatin nachdenken, immerhin interessiert es mich, ob ein paar Dialoge oder Situationen vielleicht anders laufen, wenn man eines der gleichgeschlechtlichen Paare spielt ^^” Aber andererseits lebte das Spiel auch etwas von der milden Spannung und sehr von den Freizeit-Szenen, die ich ja nun fast alle kenne und daher hält sich der Reiz, Geld für das Spiel auszugeben, aktuell in Grenzen. Platin #438 Anders bei Sayonara, der Reiz hier nochmal Geld auszugeben war enorm Sayonara ist ein Rhythmusspiel, welches mich beim ersten Durchspielen total begeistert hat. Nicht in erster Linie wegen der Musik, die geht ins Ohr, ist aber eigentlich nicht mein Genre. Aber wegen dem Gesamtpaket, der Story oder dem was man also solche interpretieren kann. Am besten lest ihr das aber in meinem ersten Bericht nach, den ich zu meinem ersten Durchlauf mit dem EU Stack geschrieben habe, denn es macht nicht so viel Sinn das alles hier noch einmal zu wiederholen Die Begeisterung war immerhin so groß, dass ich den zweiten Stack im US Store schon eine Weile im Auge hatte und nur auf einen passenden Sale gewartet habe, um das Spiel ein zweites Mal in meine Liste zu packen. Auch für den zweiten Stack kam ich mit etwas mehr als 7$ hin, im Vergleich zu den 7€ im deutsche Store, und das finde ich mehr als angemessen. Unbedingt sofort starten wollte ich es außerdem auch noch, da ich in dem Moment richtig Lust darauf hatte. Es passte mir auch gut in den Kram, da ich gerade mitten in den Aufräumarbeiten für Platin in Jedi Survivor steckte und da tat diese Art Abwechslung gut. Ein neues Spiel mit übermäßig Story in cineastischen Sequenzen hätte ich in dem Moment nicht verpackt, aber ein Musik-Spiel über Herzschmerz? Perfek! Ich fand dann ziemlich beeindruckend, wie schnell ich einmal durch das ganze Album durch war und auch, wieviel ich noch wusste. Manches hatte sich so eingebrannt, dass ich fast alle Collectibles sofort einsammeln konnte oder auch an vielen Stellen noch geeignete Routen im Kopf hatte. Es klappte nicht alles auf Anhieb, das hatte ich auch gar nicht probiert, aber ziemlich schnell. Schon fast schade, also musste die Spotify Playlist wieder herhalten um länger was vom Spiel zu haben ^^” Am Ende musste ich mich sogar etwas bremsen, damit ich die Platin nicht zu schnell holte, denn ich wollte gern dass der Jedi meine #440 wird. Deswegen erledigte ich die letzten beiden Aufgaben, den Album-Arcade-Modus und den Yolo-Arcade-Modus, in dem man nur ein Leben hat, um damit 250.000 Punkte zu holen, auch erst mit Abschluss des letzten Jedi. Viel mehr kann ich gar nicht sagen also, gebt dem Spiel eine Chance, selbst wenn ihr die Musik beim reinhören vielleicht nicht so mögt, ich finde es ist jede Sekunde Wert Platin #441 Serien: Shameless Season 2 Episode 2 bis season 3 Episode 7 Supernatural Season 10 Episode 7 bis Season 11 Episode 10 The Haunting of Hill House (komplett, Rewatch) LoL Last one Laughing Season 5 komplett The Queens Gambit (komplett) Film: Star Wars Episode 3 Revenge of the Sith Star Wars Episode 4 A New Hope Star Wars Episode 5 The Empire Strikes Back Star Wars Episode 6 Return of the Jedi Star Wars Episode 7 The Force Awakens Star Wars Episode 8 The Last Jedi Star Wars Episode 9 The Rise of Skywalker Dragon Ball Evolution Rogue One Der Tränenmacher (Uff…) 187 What Jennifer did Diverses: Mom Piece Return to Sabody, Fishmen Island Part 1 und 2 Und das wars auch schon, heute ein wenig kürzer als gewohnt, dafür sitze ich schon am Text zu den nächsten Erfolgen wie Tools Up, Dead By Daylight und Horizon Call of the Mountain. Auf ein paar davon bin ich schon recht stolz 😀 Außerdem ist nach über 8 Jahren wieder eine Leiche oben in meiner Liste gelandet, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, nämlich Rogue Legacy. Allerdings sind die neuen Trophäen von Tomek und Blacky erspielt worden, als wir gemeinsam hier auf der Couch saßen und überlegt haben wie wir uns die Zeit vertreiben. Das war spannend und spaßig, aber eher weniger meine Leistung Daher kann ich dazu auch aktuell nicht viel sagen. Es wäre schon cool bei einem Spiel, welches ich bereits in meinem allerersten Update erwähnt habe nochmal einen Abschlusstext über eine potentielle Platin schreiben zu können, aber auch wenn es mir gerade viel Spaß mach, ich weiß noch nicht, ob ich in dem Game IRGENDWAS reißen kann. Aber wir werden es ja sehen! Bis dahin…2 Punkte
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Platin am 23.01.2024 erhalten Etwas anspruchsvoller als der erste Teil Ich habe sofort alle Sammelobjekte in einem Spieldurchgang mitgenommen. Ein Video dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=TgFnNLsE-PA Die 4 Phasen waren nach ca. 5-6 Versuchen erledigt. Ich habe mich hier hauptsächlich auf die Level konzentriert, welche einem Gesundheit geben und bin die Pflichtkämpfe meistens mit der Unsichtbarkeit angegangen. Natürlich kommt es immer auf das Setup an, da nicht alles immer gleich ist bei den Durchgängen. Man hat keinen Zeitdruck, von daher kann man sich bei brenzligen Situationen auch mal in die Ecke stellen und warten, bis sich die Fähigkeit wieder aufgefüllt hat Am Ende sah es dann bei mir so aus: Für die Trophäe "Godrunner" gibt es einen kleinen Trick: Wenn man im aktuellen Level sterben sollte, dann drückt man auf "Fortsetzen", wodurch man unten rechts in der Ecke seinen Todeszähler auf "1" angezeigt bekommt. Danach kehrt man in das Hauptmenü zurück und klickt auf "Fortfahren". Man startet nun am letzten Checkpoint aber der Todeszähler wurde auf "0" zurückgesetzt Mit dieser Methode lässt sich diese Trophäe ganz einfach erspielen. Dennoch gibt es in diesem Teil mehr zutun wie beim ersten Teil, sodass meine Bewertung hier ein wenig höher ausfällt. Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 5/10 Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden: veteran610_2 Punkte
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Also, mein Lieber Schwan Ich steh ja auch auf Zahlen, aber du bringst das auf ein ganz neues Level. So ein bisschen hab ich ja schon mitbekommen welche Wissenschaft du um jede Trophäe treibst, aber das hier noch mal alles im Detail zu lesen, unterlegt mit Anekdoten und Screenshots, hat wirklich Spaß gemacht Bin gespannt, wie intensiv und lange du das hier so weiter betreibst. Ich lese jedenfalls gerne mit, finde das faszinierend. Selbst bin ich auch eher der Typ: Platinmeilensteine müssen passen. Aber ganz ungeplant und zufällig hat sich bei mir damals für die 1337 was ergeben, was ich bis heute lustig finde:1 Punkt
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Man muss ein paar dieser Piratenkapitän-Seetangs (weiß den genauen Namen nicht mehr) finden (bevorzugt mit Kompass, da dieser anzeigt, wenn einer in der Nähe ist) und 2 der Legendären Monster in den Gebieten (also wenn man alle Kampfaufträge in einem Gebiet erledigt hat) auf Schwierig besiegen (fande die allerdings einfacher, als so manchen Questgegner). Danach kannst du die craften. Der Seetang ist auf jeden Fall gemein, da es grad so genug für alle 3 Items gibt. Gilgamesh ist halt so gesehen NG+ Content mit einem empfohlenen Level von 60 irgendwas, deshalb auch die speziellen Monsterdrops.1 Punkt
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Das klingt toll, ich drücke die Daumen! Wenn man bereits so gute aussichten hat dann tut ein Monat aussetzen doch gar nich weh, im Gegenteil1 Punkt
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Ich hab erstmal noch die Muskelmanege gemacht, glaube da musste man für die letzten Sachen erst die Story beenden. Danach dann NG+ auf Schwer, inklusive aller Nebenmissionen (nur für die Manuskripte). Stufe 70 kommt von alleine. Nach Kapitel 12 auf Schwer hab ich dann die zwei fehlenden Kaktorkrawalle gemacht und alle Materia gelevelt (beides auf Leicht) und bin danach die Simulatorkämpfe angegangen. Danach dann noch Kapitel 13/14 und Platin @xXdanteXx Die Genji-Handschuhe (Schadenslimit über 9.999) sind essentiell für die gängigen Simulatortaktiken, da man dort gerne mal 20-45k Schaden raus haut und man prozentual seine HP/MP heilt. Der Rest war glaube eher nice to have.1 Punkt
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Ich muss ja gestehen, dass ich Episode 7 gar nicht schlecht fand. Das hatte halt super viele Fanservice-Momente und Nostalgie-Gefühle, und sowas funktioniert bei mir fast immer Bis dahin hätte die Story auch noch irgendwie Potential gehabt. Aber spätestens dieses Hin- und Her mit den Drehbüchern hat es dann irgendwie gekillt, da hat vorne und hinten nix mehr zusammen gepasst und von Episode 9 hab ich in etwa genau noch diesen finalen 'And I am all the Jedi!' Moment im Kopf. Auch weil dabei Ashoka zu hören ist, einer meiner liebsten Charaktere sowieso Apropos, hast du schon was von den Serien geguckt? Speziell die animieren, also Clone Wars und dann Rebels (Bad Batch sieht auch interessant aus, hab ich aber noch nicht gesehen)...die fand ich auch gut und speziell an Rebels musste ich bei deinen Berichten zu JO/JS auch öfter denken, weils da auch um so ne Crew geht1 Punkt
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Vielen Dank! Jaja, ich werde mich auch in Zukunft mit jüngerem Gemüse abgeben, keine Sorge.1 Punkt
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Klingt doch super. Wenn es mit der neuen Stelle wirklich klappt, kannst du den freien Monat umso besser genießen. Hast halt dann mal ein Flaute-Monat. Drück die Daumen, dass es auch was wird.1 Punkt
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Bin seit gestern offiziell Arbeitslos Wenn alles gut läuft, könnte ich dem 01.06. wieder arbeiten gehen. Den Mai setze ich einfach aus. Das Gespräch war so gut gewesen, wir haben echt viel gelacht und Spaß gehabt. Der eine meinte sogar, dass er mich in einer anderen Position sehen würde, anstatt der, worauf ich mich beworben habe. Also selbst wenn es mit der eigentlichen Stelle nicht klappt, könnte es mit einer anderen passen und das klingt für mich wirklich sehr positiv.1 Punkt
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@Romeo @Steph @aNgRysHeEp Und damit habe ich alle Christopher Nolan Filme.1 Punkt
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Ich bin da auf der ganz anderen Seite der Bandbreite. Ich spiele prinzipiell keine Spiele zweimal (wobei es da natürlich auch bei mir eine Ausnahme gibt, die die Regel bestätigt). Mir ist es dabei immer schade um die Zeit, die ich für ein neues Spiel nutzen kann. Daher sind mir die ganzen Remaster komplett egal. Remakes ja, wenn ein Spiel wirklich schon sehr alt ist und man dabei neue Techniken nutzen kann (wie z.B. bei den Resi Remakes oder den FFVII Remakes). Aber das kann ja jedere so halten, wie er/sie es gerne möchte. Offensichtlich verkaufen sich diese Remaster so gut, dass es sich immer wieder lohnt, diese auf den Markt zu werfen. Daher wird es sie wohl auch in Zukunft immer wieder geben. Solange das nicht so ausartet wie bei Naughty Dog, die gefühlt seit Jahren nur mehr Remasters rausbringen, soll es mir recht sein.1 Punkt
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@Pittoresque Danke für die Mühe! Dss klingt tatsächlich größtenteils interessant. Kann gut verstehen wenn man frustriert ist weil irgendwas uncanon erklärt wird T_T Es is nich so, dass die das Star Wars Universum mit der neuen-neuen Trilogie in irgendeiner Weise besser gemacht hätten, lol Also so viel Hass wie für Rey hab ich selten gesehen Ich auch wenn ich erst kurz dabei bin, ich fühle es hart. Ich mag an der neuen Trilogie ganz viele Sachen, aber das sind meistens Dinge die auch in Jedi Fallen Order/Survivor vorkommen, dort aber besser gemacht werden als in den Filmen (zB hat Rey ja scheinbar wie Cal Force-Echo Sensitivität, aber in den Filmen wird das ein oder zweimal für Flashbacks missbraucht und hat auf Mary-Sue-Rey ja sonst keinen Einfluss während die Spiele daraus ne tolle Sache spinnen) Gerade die Klone sprechen mich auch an, man sieht selten, dass sie ne menschliche Seite haben, aber in den Spielen und in diversen Fanfictions ist diese Perspektive beliebt und das mag ich auch1 Punkt
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Also meine absolute Lieblingsserie kann ich leider nur mit Einschränkung empfehlen, denn sie ist leider nicht abgeschlossen und wird das auch nie werden - da kam zwischendurch der harte Bruch, dass alles was jetzt Legacy ist, nicht mehr als Canon gilt, und das hat die Autorin wohl so frustriert, dass sie nicht mehr weitergeschrieben hat. Oder vielleicht durfte sie dann auch gar nicht mehr. Hab gelesen dass es evtl besser ist wenn man nur die ersten 4 liest und den 5., letzten band auslässt, das kann ich nicht beurteilen. Es geht um die 'Republic Commando' Serie von Karen Traviss und ja, die hat auch was mit dem gleichnamigen Spiel zu tun - es geht um ein Elite-Clone-Squad, und die im Spiel sind quasi ein befeundetes/konkurierendes Squad, und die Geschichte des Spiels erlebt man in den Büchern auch von der anderen Seite, ist aber nur mal ein Kapitel Aber ich mochte die sehr, weil es halt um die menschliche Seite der Klone geht, die halt nicht nur Kampfmaschinen sind, aber irgendwie darauf klar kommen müssen dass sie nicht sehr alte werden, ihr ganzes Leben nur aus Einsätzen besteht, und was es da noch mehr gibt im Leben. Ansonsten ist der Klassiker sicher die Thrawn-Trilogie (nicht das Buch 'Thrawn', das ist neuer und kenn ich noch nicht) von Timothy Zahn - das war eigentlich Episode 7-9, bevor es wirklich Episode 7-9 gab. Es gibt im Legacy Universum Haufenweise Bücher, die die Geschichte der Original-Trilogie weiterspinnen, wo es um Leias Kinder geht und so weiter, und das ist der Anfang davon - spielt dann aber ziemlich direkt nach Episode 6. Fand ich super und spannend, aber heutzutage muss man im Kopf halt irgendwie verkaspert kriegen, dass es eine ganz eigene Geschichte ist, die mit den inzwischen veröffentlichten neuen Filmen nicht zusammenpasst. Und davon ab mochte ich auch die Novelizations von Episode 2 und 3 recht gerne, die haben mir erstmal aufgezeigt dass die Filme echt nicht so toll waren - wie oft ich beim Lesen da saß und dachte 'boah, die Szene ist geil, wieso war die nicht im Film' nur um festzustellen - war sie, nur hat sie im Film halt keinen Eindruck gemacht Generell die Clone Wars-Bücher (von Karen Miller und eins auch von Karen Traviss) fand ich nicht schlecht, wenn dich das Thema interessiert1 Punkt
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Gerade geguckt, sind sogar 79,50€. ich überlegs mir nochmal. edit stiller: Beitrag in den Slay-the-Spire-Thread kopiert und hier den Slay-the-Spire-Teil entfernt...1 Punkt
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Beides Ja! Jo ich fürchte auch. Wenn man damit aufwächst ist das vielleicht noch anders aber so.. Ja stimmt, aber der Typ im Keller scheint ja dem "Fluch" solange entkommen zu sein, wie er da unten drin war... Auch das mit dem Baby in der Badewanne war heftig. Aber auf so eine seltsam beruhigende Art, es war ja total fröhlich dabei, da ist man echt hin und hergerissen lol das ist ja witzig Gut zu wissen jedenfalls... Ich hab leider noch nichmal was anderes erwartet, aber dass die Dialoge dann SOO schlecht sind und ich sie ungesehen mitsprechen konnte weil sie in etwa JEDEN Teen-Romace Trope bedienen der je geschrieben wurde (allen vorran die unzähligen "halt dich fern von mir oder ich kann mich nicht mehr beherrschen *würg*) das war echt... mutig vom Drehbuchautor, lol Na siehste keine Sorge, bald kommt schon nachschub und nach den zwei emotional detailierteren Updates wird es jetzt erstmal wieder nomaler Den nehme ich ernst Schön, wenn dich das interessiert, dann hab ich die richtige Entscheidung getroffen. Wenn ich überlege wie ich den Text aufziehe oder wie viele Details dazu ich reinnehme bin ich immer hin und gergerissen, aber in letzter Zeit fällt die Wahl immer öfter auf Emotion statt nur lustigen Spielberichten und das möchte vielleicht nicht jeder, beim Posten bin ich dann auch immer etwas nervös weils irgendwie persönlicher ist. Aber ich weiß was du meinst, dass man selber mit einer Erzählung so mitgeht ist total selten geworden. Liegt das am Älterwerden oder dass man genug eigene Probleme hat? IDK aber möglicherweise freue ich mich deswegen so wenn es dann doch mal wieder funktioniert und will das dann einfach teilen. Aber gerade bei Spielen ist es auch seltener als bei anderen medien, die sich mehr auf Story konzentrieren als ein Spiel das üblicherweise tut. Deine Wahrnehmung zu den Spielen würde ich dann aber wirklich gern lesen (CONTENT! ) Wenn du die Zeit dafür findest! Dann darfst du mir gerne empfehlungen dalassen nachdem ich jetzt angefangen habe den Rest des Star Wars Universums zu inhalieren wird es mir sicher helfen zu wissen welche Bücher lesenswerter sind, generell gefällt mir aber alles was mit Jedi-Lore im Zusammenhang steht und dann wollte ich mir noch raussuchen wo ich mehr über die Nightsisters erfahre, also werden die Clone Wars wohl generell noch für mich anstehen... Durchdachte ja, aber den Rest werden wir sehen^^ Auf jeden Fall haben wir jetzt mehr Zeit für vieles andere! Ja, kann man so sagen Das Hirn ist ein abgefahrener Ort. Danke fürs Vorbeischauen1 Punkt
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Oh, das klingt spannend....Daumen sind gedrückt! Puh, jetzt hat es doch noch mal etwas länger gedauert...aber dafür hab ich jetzt auch gleich zwei Updates gelesen und bin vorerst up-to-date. Zumindest bei dir, hab den Bereich generell irgendwie sträflich vernachlässigt die letzten Wochen... Nachdem ich jetzt also fleissig auch das nächste Update gelesen hab, weiß ich endlich woher @glupi74 sein neu erworbenes Popculture-Wissen bezieht. Bildungsauftrag erfüllt, nice Und generell fand ich es spannend, nicht nur über die Jedi Outcast/Survivor Spiele zu lesen, sondern auch deine Reaktionen darauf. Ich hab das (leider? Gottseidank? Jury still out on that one) wenig bis gar nicht mehr, also generell so starke emotionale Reaktionen auf Spiele oder andere Medien. Aber ich finde es immer toll, wenn sich jemand so absolut darauf einlassen und begeistern lassen kann. Nur doof halt, wenn dann irgendwas 'schief' geht und sich das ganze ins Gegenteil verkehrt ^^" Auf jedenfall hast du erreicht, dass diese Spiele jetzt einige Stufen höher gerutscht sind auf meiner Liste. Das Buch würd ich aber auslassen Ich hab schon ein bisschen was gelesen an Star Wars Büchern (was ja jetzt alles nicht mehr Canon ist...) und da gibt es einige die auch echt super als Bücher sind, und nicht nur published fan fiction Eure Austritt aus dem Team hat mich als Außenstehenden natürlich etwas überrascht, aber ich bin sicher dass war wohl durchdacht und hoffentlich auch die richtige Entscheidung für euch, langfristig gesehen. Dass es sich erstmal komisch anfühlt, kann ich nachvollziehen, war bei mir damals auch so Edith Finch hab ich vor Jahren auch gespielt, wollte aber evtl auch nochmal die Platin-Version nachholen...ich hab die Geschichten teilweise auch als sehr creepy in Erinnerung, krieg aber nich mehr viele Details zusammen. Aber das mit den'Tagträumen' fand ich wieder interessant, weil man sich das kaum vorstellen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Also Tagträume kenn ich schon, aber halt nicht in dieser Intensität. Krass, was das menschliche Hirn so alles zusammengesponnen bekommt, oder? Haven klingt auch super. Ich glaube das würd mir auch gefallen, ich mag ja solche 'Slice of Life' Games oft sehr gern.1 Punkt
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Die Gerüchteküche dazu ruft ganze leise: PS5-Remaster Wir werden sehen, was im Mai so angekündigt wird von Sony.1 Punkt
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Da die Trophäenliste 100 % identisch zur PS4-Version ist, wurde nur eine Weiterleitung zum PS4-Forum eingerichtet. Dort wird sich aber bereits über die neue Version des Spiels ausgetauscht. Fallout 4 Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. Spiele ohne Forum1 Punkt
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Besten dank an die Renn/ Spielleitung für dieses tolle Event. Mir hat es sehr viel Spass gemacht. 👍👍👍👍1 Punkt
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99.733 Unglaublich immer dieser gnöbli bringt alles durcheinander 🤪, besser finger vom spiel lassen😁1 Punkt
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Für die Trophäe hab ich einen relativ simplen Tipp. Nimm die Seherin und schau, dass du in Akt 1 (wegen der leichteren Gegnern) die Karte Studieren bekommst. Wenn man die ausspielt, erhält man jede Runde eine Karte (ich weiß gerade nicht mehr wie sie heißt) die erstens nix kostet und durch die man immer eine Karte (oder waren‘s sogar zwei?) nachzieht. Du streckst den Kampf jetzt einfach so lange, bis du 25 dieser Karten bekommen hast und kannst dann wunderbar einfach 25 Karten in einem Zug ausspielen. Super ist dafür dann natürlich, wenn man das Glück hat, dass das Spiel am Anfang sagt, hier kannst dir ne Karte aussuchen und die Karte da dann dabei ist.1 Punkt
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Warum sollte dich jemand dafür zahlen? Die zahlen wenn dann nur gute Spieler.1 Punkt
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Für mich sieht es immer noch nach drei Spielen aus. Destiny 2: Lightfall ist doch "nur" ein DLC, oder net? Werd ich mir dennoch sichern, sofern ich das Hauptspiel auch hab. Ich meine, das gab es auch schon im Plus. EA Sports FC 24 werd ich mir auch einfach mal sichern. Wird zu 99% nicht gespielt, aber man weiß ja nie. Irgendwas mit Fußball hab ich ewig nicht mehr gespielt. Zuletzt irgendwann auf der PS3. Ghostrunner 2 wird auf jeden Fall gesichert (und mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit nie gespielt). Schaut aber sehr nice aus. Tunic wird nicht mal gesichert. Wenn ich mir den Fuchs auf dem Cover so anschaue, will ich mit dem lieber knuddeln und kein wildes Abenteuer erleben. Viiiiel zu süß, viiiiel zu putzig.1 Punkt
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Hey, meine Lieben Auch der April ging im Sauseschritt an uns vorbei - natürlich, wenn ich da zwei Wochen Urlaub hab - und dank schlechtem Wetter konnte ich da auch mal wieder ausgiebig zocken Tatsächlich so viel dass ich das erste mal seit langem dann auch mal freiwillig wieder aufgehört hab und nicht nur, weil die Zeit um und noch was anderes zu tun war. Das war eigentlich ganz schön, auch wenn der Urlaub sonst zwischen Wind, Regen, Hagel, Erkältung und einmal kräftig die Treppe runtersegeln meinerseits nicht ganz so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt hatten Jetzt arbeite ich seit Montag wieder und natürlich scheint täglich die Sonne. Aber naja, wenigstens ist heute Feiertag und ich kann jetzt entspannt hier sitzen und lostippen #166 - Darfs noch etwas mehr sein? Nachdem ich Felix Anfang des Monats darauf hingewiesen hat, dass er schon wieder voll lange nix mit mir gespielt hatte und ich diesen Zustand unhaltbar fand , ließ er sich dann doch dazu überreden, mal wieder ein paar Runden Ticket to Ride mit mir zu spielen. Das wurden dann nach und nach mehr und später kam auch noch was anderes dazu, aber ich will ja nicht vorgreifen Bei Ticket to Ride jedenfalls erledigten wir nach und nach die Vorgaben des Hauptspiels - teils, in dem wir direkt zu zweit darauf hin arbeiteten, teils auch in dem wir uns einfach eine Vorgabe hernahmen (zB 'Du darfst keine Joker einsetzen') und damit dann 'normal' gegeneinander spielten um zu gucken, wer gewinnt. So kann man auch mit Playlink-Boosten seinen Spaß haben, und am Ende des Urlaubs hatten wir tatsächlich die Platin zusammen Was leider nicht mal der Hälfte der Trophäen entspricht weil das Spiel echt viele DLCs hat, aber die können wir jetzt hoffentlich so nach und nach auch noch erspielen Ticket to Ride: 20% -> 44%, 4x Bronze, 5x Silber, 4x Gold, 1x Platin Mein kleines Puzzlegame Threaded, das ich im März angefangen hatte, ging auch voran. Tatsächlich machte ich es zu meinem dedizierten Telefon-Spiel (ich telefoniere jeden Tag länger mit meiner Oma, und das ließ sich wunderbar nebenbei daddeln ohne dass ich die Kozentration aufs Gespräch verloren hätte) und konnte so nach und nach die fehlenden Puzzle abschließen. Leider musste ich dann am Ende feststellen, dass die Trophäe für 80 gelöste Puzzle nicht kommen wollte. Gottseidank ist das aber ein PS5 Spiel, was auch die Trophäen Counter nutzt, und so war der schuldige schnell ausgemacht - der Counter war bei 71/80, obwohl ich alle Puzzle gelöst hatte. Aber ich konnte dann schnell verifizieren, dass das Wiederholen beliebiger Puzzle den Counter erhöhte, also löste ich nochmal 9 in der kleinsten Größe und konnte damit die fehlende Trophäe auslösen Ich muss sagen ich bin ein großer Fan dieser Counter, damit lässt sich einfach viel leichter feststellen, ob man auf dem richtigen Dampfer ist oder nicht. Sonst hätte ich da ewig aufs neue Puzzle spielen können und nie gewusst, ob es überhaupt was bringt (PS3 Singstar, ich gucke auf dich...) Threaded: 68% -> 100%, 1x Silber, 1x Gold Sprecht mir nach - 'Wenn ich mir schon so viel "Schund" im Sale kaufe, dann sollte ich ihn auch beizeiten mal spielen!' Wobei ich jetzt Item Tower nicht mal als Schund bezeichnen würde, dann eigentlich hat es echt viel Spaß gemacht, es war nur mal wieder so ein Spiel in dem die Trophäen viel zu früh kommen. Item Tower ist ein (kleines) bisschen wie Tetris, von oben fallen ganz verschiedene Gegenstände, alles von der Banane bis zum Wohnzimmerschrank, die ich dann drehen und bewegen muss um sie zu einem (wackligen) Turm aufzuschichten. Statt dass fertige Schichten verschwinden, wird der Turm nach je 10 hinzugefügten Gegenständen gefestigt, diese Basis kann dann also nicht mehr wegbrechen. Ziel ist es, möglichst viele Gegenstände zu schichten, dabei aber nicht den oberen Bildschirmrand zu erreichen. Wie gesagt, hat Spaß gemacht, so für etwa 10 Minuten...dann waren die Trophäen alle da und mangels weiteren Zielen die Luft raus. Kann man mitnehmen, kann man aber auch sein lassen Was ich übrigens faszinierend finde an diesen Spielen: So wenig Mühe man hat, die Trophäen zu erspielen, so viel Mühe haben sich die Entwickler beim Designen gegeben. Keine generischen Bilder und Titel, sondern eigene Bilder und teilweise ganz witzige Namen und Beschreibungen, das war bei Rainbow Snake im letzten Update auch schon. Seltsame Welt Item Tower: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin In der gleichen Schiene von 'spiel mal, was du kaufst' kamen dann als nächstes Learn Hiragana!! und Learn Katakana!! hinzu. Da kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen...hab ich beides tatsächlich schon mal gelernt (hätte ich das nicht, hätte mir das Spiel aber nicht geholfen, dann es ist eigentlich ein reines Abfragetool, und jede neue richtige Antwort gibt eine Trophäe). und jetzt wollte ich mal wissen, was ich noch kann Stellt sich heraus: Hiragana geht noch ziemlich gut, Katakana - naja. Hat etwas länger gedauert, aber trotzdem eigentlich nicht lang genug um die Anzahl an Trophäen zu rechtfertigen Learn Hiragana !!: 0% -> 100%, 38x Bronze, 5x Silber, 3x Gold, 1x Platin Learn Katakana !!: 38x Bronze, 5x Silber, 3x Gold, 1x Platin Das klingt jetzt so, als hätte ich die ganze Zeit nur Kleinkram gespielt diesen Monat, so ist es aber gar nicht. Tatsächlich war das alles nur Beiwerk und Ablenkung und mein Haupt-Projekt war, nach wie vor, Trails of Cold Steel III. Fast 40 Stunden habe ich da im Urlaub versenkt, und trotzdem bin ich noch immer noch mal in der Nähe des Endes Aber es stört mich nicht, es ist ein so tolles Spiel in dem es so viel zu erkunden und entdecken gibt, und so viele tolle Szenen mit alten und neuen Lieblingscharakteren <3 Leider kann ich darüber immer so wenig erzählen, weil das Spiel fast pur Story ist, und ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben hab, dass der ein oder andere von euch die Reihe eventuell noch anfangen könnte Deshalb gibts heute etwas Meta-Talk dazu. Dieses Spiel war ja eigentlich meine Anmeldung fürs 100% Event, und ich hatte echt gehofft, es innerhalb von drei Monaten beenden zu können. Dazu hätte ich aber wahrscheinlich mehr 'am Ball' bleiben und mich weniger ablenken lassen müssen ^^" Noch Anfang meines Urlaubs dachte ich auch, dass es schaffbar wäre, aber dann war das dritte Kapitel doch deutlich länger als die vorhergehenden...und während ich jeden Tag viel spielte und gut voran kam, ertappte mich nach einer Weile auch dabei, dass es sich nach Arbeit anfühlte und ich fertig werden wollte. Da hab ich dann irgendwann beschlossen, dass ich das so nicht will - weder wollte ich so meinen Urlaub verbringen, noch dieses tolle Spiel in Erinnerung behalten. Deshalb klinkte ich mich dann mental aus dem Event aus und spielte wieder etwas freier und mehr wann und worauf ich Lust hatte, beendete das endlose Kapitel 3 und machte einen guten Start an Kapitel 4. Aber ich bin trotzdem froh, dass das Event mich endlich motiviert hat, dieses Spiel mal anzufangen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - 17% -> 24%: 5x Bronze Zum Beispiel schnappte ich mir nochmal Felix (ich sagte doch da kommt noch mal was - BOOM, Foreshadowing! ) und wir zockten endlich mal den letzten DLC von Overcooked 2 durch, Night of the Hangry Horde. Dazu muss man sagen, wir hatten den in der Vergangenheit schon angefangen und auch schon zur Hälfte durch, aber die Trophäe für drei Sterne in Welt 1 wollte einfach nicht triggern, deshalb waren wir immer unsicher ob wir weiterspielen oder neu anfangen sollten. Jetzt gingen wir das ganze aber nochmal systematisch an, ich hatte gelesen dass durch einen Bug nach Updates des Spiels manchmal nicht richtig gespeichert wird, welche Level schon auf 3 Sternen waren, deshalb spielten wir eins nach dem anderen die Level von Welt 1 nochmal auf drei Sterne, und diesmal klappte es auch. Fehlte also 'nur' noch der Rest, und auch wenn die letzten Level (sowohl das letzte normale als auch das letzte 'Horde' Level, in dem die Küche von Zombies überrannt wird) etwas anstrengend waren, kamen wir ohne größere Probleme durch und konnten das Spiel nach über vier Jahren endlich erfolgreich abschließen Overcooked 2: 88% -> 100%, 5x Bronze, 1x Silber, 1x Gold Schon seit ein paar Wochen gab es bei PSNProfiles eine Trophäenliste zu Hidden Cats in New York, und da mir der London Teil so viel Spaß gemacht hatte, stalkte ich seitdem regelmäßig den Store. Kaum entdeckte ich dort das Spiel, musste ich es auch kaufen und direkt spielen, was soll ich sagen Und ich wurde nicht enttäuscht - während mit London als Setting ein klein bisschen besser gefallen hat als New York, hatte dieser Teil echt tolle Eastereggs, wie Arachno-Cat und Supercat Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hatte einen sehr spaßigen Abend Hidden Cats in New York: 0% -> 100%, 34x Bronze, 18x Silber, 1x Platin Eine weitere Neuanschaffung war Escape Academy, weil Steffi und ich mal wieder Lust auf ein gemeinsames Rätselspiel hatten. In Escape Academy werden die Spieler für die gleichnamige Schule rekrutiert, in der man, wie der Name schon sagt, eben Escape-Rooms löst. Die sehen eigentlich genau so aus wie im echten Leben auch, es gibt also jede Menge Schlösser zu knacken und Codes zu lösen. Das Hauptspiel hat nur 10 Räume, deshalb teilen wir uns das ein bisschen ein, und dann gibt es noch zwei (trophäenfreie) DLCs sowies ein PvP Update, in dem man um die Wette rätselt - haben wir bisher nur einmal ausprobiert, ist aber auch ganz lustig. Bisher haben wir 4 der Räume schon gelöst und dabei auch immer den A+ Rang erhalten, besonders schwierig sind sie nämlich nicht, aber durchaus spaßig. Geht bestimmt bald weiter, ich hab eher den Verdacht, dass uns das Spiel am Schluss viel zu kurz erscheinen wird... Escape Academy: 0% -> 16%, 5x Bronze, 4x Silber Und eine Runde Portal Knights gabs auch mal wieder, wo wir endlich unser Hasenkostüm vervollständigen konnten Viel mehr gibt es dazu dieses mal gar nicht zu sagen, ich hab eh das Gefühl ich tippe hier schon ewig Portal Knights: 53% -> 60%, 1x Gold Jetzt sollte man meinen das war genug für einen Monat, tatsächlich hab ich aber auch noch ein paar trophäenlose Fortschritte im Gepäck, werde mich aber kurz fassen: Als wir Anfang des Urlaubs für ein paar Tage weggefahren sind, hab ich meinen 3DS eingesteckt, und fleissig bei Professor Layton and the Miracle Mask weitergerätselt. Nicht an der Story, nur an den Bonus Rätseln, aber davon konnte ich sage und schreibe über 100 Stück lösen, und bin damit nun deutlich über der Hälfte. Und wieder daheim hab ich mal wieder die Switch angeworfen und mich an New Pokémon Snap gesetzt. Dort konnte ich 5 weitere Karten abschließen, also so mit allen Requests und Pokémon und höchstem Level. Fehlen, wenn ich mich nicht vertan hab, noch 11, vielleicht wird das ja was im Mai - gerade bin ich nämlich sehr motiviert dazu I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.22% -> 85.45%, 129x Bronze, 53x Silber, 20x Gold, 5x Platin (insgesamt: 207 Trophäen) Unfertige Spiele: 258 -> 257 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2451 -> 2451) Ausblick Natürlich wird es bei Trails weitergehen, auch ohne Event, und dann will ich mich mal auf das ein oder andere geliehene Spiel fokusieren - neben Pokémon Snap liegen da noch etliche andere Titel hier, die angegangen werden wollen Und vielleicht kann ich auch Felix überreden, was neues anzufangen, aber der ein oder andere DLC bei Ticket to Ride wäre auch noch schön... So, das war jetzt für meine Verhältnisse echt viel, und ich bin froh, das gleich heute vormittag so zügig runterschreiben zu können. Jetzt sollte ich mich mal wieder ans Lesen machen, hab da echt was nachzuholen...man liest sich also!1 Punkt
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SCHLUSS, AUS und VORBEI! Die Punkte stehen somit fest. Jetzt lassen wir den Super-Highend-Rechner aus Ungu-Bungu ausrechnen, ob alles stimmt, denn wir wollen alle die richtigen Lottozahlen für Samstag wissen. ... Ohh ich bin wohl im falschen Forum gelandet. (DarkNet kurz ausschalten). Wir rechnen nochmal alles für das Event durch und melden uns die Tage mit dem (hoffentlich) korrekten Ergebnis. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen sonnigen Feiertag ... ...und viel Spaß beim Backlog abarbeiten.1 Punkt
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So und nun möchte ich noch... Star Wars Jedi: Survivor ... und falls das noch relevant ist oder wichtig, bei allen drei fertiggemeldeten Spielen (Assassin's Creed Valhalla, Assassin's Creed Mirage und Star Wars Jedi: Survivor) habe ich auch Bewertungen abgegeben. Bewertungen: So, und bevor ich es vergesse oder es gar in den Lobreden auf das Event untergehen, hier schon einmal mein ganz persönliches Danke. Für mich ist es geistig unglaublich schwierig geworden, sich zu solchen langen Projekten namens Open-World durchzuringen. Das Event hat mich sehr gut motiviert/gezwungen dies anzugehen bzw. habe ich das als Anlass dazu genommen. Und mein persönliches Ziel ist komplett geschafft. Alle drei dieser unsäglichen Altlasten sind geschafft und der Pile of Shame hat mehrere Pfunde verloren. Danke, danke, danke. Es hat aber viel Spaß gemacht. Verzeiht, dass meine Aufmerksamkeit immer weiter weg von den Eventthreads weggegangen ist und ich mich nur noch auf die Spiele konzentrieren konnte. Es ist schwierig. Vielen lieben Dank!1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Fallout 4 - PS5 3x 2x 100% in das Automatron DLC errungen,1 Punkt
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Horizon Forbidden West: Neues Game+ DLC: 2 x und damit endlich 100% Fallout 4, PS5: 2 x1 Punkt
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1x 1x 1x = 100% Ghost of Tsushima- NG+ 1x1 Punkt
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Lego die Unglaublichen PS4 1 x 2 x 2 x 11 x Total: 16 Trophäen1 Punkt
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Das Thema ist tatsächlich schon fast so alt wie das Trophäen sammeln selbst. Auch zu PS3 Tagen haben die Leute haufenweise Kinderspiele oder vor allem Visual Novels untereinander ausgetauscht um ihre Liste zu boosten. War noch nie mein Fall und wird es auch nie sein, aber wer eben an dem Ranglisten Ding interessiert ist, der kommt da nicht drumherum. Ich persönlich habe für mich den Anspruch, dass jemand, der auf mein Profil schaut, dort vorwiegend gute, aufwendige oder schwierige Spiele bzw. Platintrophäen sieht. Ich verliere meist schnell das Interesse wenn ich auf ein Profil schaue und dort alles voller Shovelware ist. Verurteilen tue ich es aber auch nicht, jeder wie er meint. Mein erster Blick fällt in der Regel sowieso auf die "Ultra Rare" Trophäen. 200 Ultra Rares sind für mich interessanter als 200 Platin, wenn diese aus "Spam X" Spielen stammen. Ein Ninja Gaiden zu platinieren ist deutlich mehr Anspruch als 1000 Jumping Games Aber nicht jeder interessiert sich für Anspruch. tl;dr - Es gibt verschiedene Arten von Trophäensammlern und jeder sollte den anderen respektieren, selbst wenn man es nicht nachvollziehen kann. Bisschen wie Religion1 Punkt
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++Update++ Wie einige schon mitbekommen haben, werde ich aus Gründen zukünftig wieder mehr Kapazitäten für diesen Thread haben, da folgen die Updates dann auch wieder zeitnaher. Ich habe auch direkt die Zeit genutzt und ein großes Update eingespielt. Zudem habe ich die Startposts mal etwas überarbeitet: eine Vorlage hinterlegt, das FAQ ausgebaut und die vielen Spoiler entfernt, dann muss man nicht mehr so viel klicken und kann sich easy über die Suche durch den Post bewegen. Gebt gerne Bescheid, ob diese Änderung wirklich angenehmer ist oder die Spoiler zurückkehren sollen Zudem entsteht im Startpost grade eine kurze Übersichtsliste mit allen zuverlässigen und vollständigen Auto-Pop Listen (wo wirklich alle Trophäen in wenigen Sekunden freigeschaltet werden). Den größten Teil der hinzugefügten Spiele habe ich nicht selbst gespielt, die Infos habe ich mir durch Internetrecherche zusammengesucht. Bei weiteren Anmerkungen oder Falschinfos gerne bescheid geben, ergänze bzw. korrigiere ich dann Alles weitere habe ich ebenfalls mit eingearbeitet, die entsprechenden Beiträge mit Haken versehen. Gerne melden, wenn ich etwas oder jemanden vergessen habe. Neu hinzugefügt bzw. Infos ergänzt: In den nächsten Tagen/Wochen folgen weitere Updates. Wie man sieht gehe ich alphabetisch vor1 Punkt
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