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Ok vielen Dank für die Infos. Muss man echt aufpassen heutzutage, nicht an so einen Bauernfänger zu kommen. Hab nur spontan gegoogelt und nicht genau geschaut.2 Punkte
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Wat für'n Bandname...2 Punkte
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Trophäen-Leitfaden - SpellForce III Reforced 1x 3x 5x 36x = 45 Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 41 Online-Trophäen: 4 Verpassbare Trophäen: 24 Verbuggte Trophäen: 1 Automatische Trophäen: 7 Allgemeine Infos: Das Spiel enthält Offline- und Online-Trophäen, wobei die Offline-Trophäen auch online kooperativ erspielt werden können. Für den Online-Modus ist Playstation Plus notwendig. Auch Gefechte gegen die KI oder andere Spieler können hierbei kooperativ gespielt werden. Alle Trophäen können in einem Spieldurchgang erspielt werden. Dafür muss allerdings an bestimmten Stellen ein separater Spielstand erstellt und kürzere Passagen wiederholt werden. Der Schwierigkeitsgrad spielt für die Trophäen keine Rolle. Alle Trophäen können auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad erspielt werden. Es bietet sich an, zu Beginn jeder neuen Karte einen neuen Spielstand zu erstellen, damit Verpasstes schneller nachgeholt werden kann. An bestimmten Punkten im Spiel verändert sich die Welt und damit auch die Gebiete. Es empfiehlt sich, die Nebenmissionen abzuschließen, wenn das Spiel darauf hinweist. Die Online-Trophäen können mit einem Partner erspielt werden, da in der Regel nur wenige Spieler auf dem Server angemeldet sind. Alternativ kann man, wenn man eine PS4 und PS5 hat, die Trophäen auch mit beiden Konsolen erspielen, sofern man das Spiel digital besitzt. Sonst benötigt man zwei physische Versionen. Möchte man alle Trophäen für die PS4- und PS5-Versionen erspielen, sollte man mit der PS4-Version starten, da Spielstände nur auf der PS5-Konsole importiert werden können, jedoch nicht umgekehrt. Uralte Kreaturen Die Beschwörung von Titanen erlernt. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man gelernt hat, Titanen zu beschwören. Nach den Ereignissen in "Das Auge" erhält man die Nebenmission, den "Hybernischen Tempel" auf der "Unbekannten Insel" zu erkunden. An dessen Ende findet man drei Blaupausen, für jedes Volk eine. Sobald man diese eingesammelt hat, erhält man diese Trophäe. Entfesselungskünstler Bei der Flucht aus der Grauschanze alle Gefangenen befreit. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man mit allen fünf Gefangenen aus "Grauschanze" entkommen ist. Nach der Mission in "Liannon" landet man im Gefängnis, aus welchem man mit Yria zusammen ausbrechen muss. Im nördlichen Bereich der "Halle der Gerechtigkeit" gibt es drei Zellen mit Gefangenen. Findet man diese Zellen, startet auch eine Nebenmission. Den Schlüssel für die Zellen findet man kurz vor der Kreuzung, welche zum stark bewachten Haupteingang beziehungsweise zum Tunnelsystem führt. Nimmt man den unteren Ausgang durch die Höhlen, darf Dick nach dem ersten Kampf außerhalb des Gefängnisses nicht weggeschickt werden. Die Trophäe schaltet sich erst frei, sobald der Ausgang aus "Grauschanze" kurz nach Alistair erreicht worden ist. Hinweis: Es empfiehlt sich, einen separaten Spielstand anzulegen, sobald man das Gebiet "Halle der Gerechtigkeit" über den Tunnelausgang verlässt, da man Dick für die Trophäe "Alte Fehden" wegschicken muss. Im Spoiler ein Bild mit dem Fundort der Gefangenen: Lange lebe der Gottkönig Dem Gottkönig Tribut gezollt. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe müssen dem Gottkönig 75 Goblinfleisch geopfert worden sein. Der Gottkönig befindet sich im Bereich "Weg nach Mulandir", welcher an "Farlornsheim" angrenzt. Während der Hauptmission muss man an einem Golem vorbei, unter anderem mithilfe des Gottkönigs, für welchen man zuerst eine Gruppe abtrünniger Goblins töten muss. Danach kann man dem Gottkönig für permanente Tränke Goblinfleisch geben, erst 5, dann 20 und zum Schluss 50 Portionen. Goblinfleisch erhält man einerseits durch das Töten von Goblins, man kann es allerdings auch bei Händlern kaufen. Der Gastwirt in "Immerlicht" verkauft zum Beispiel 50 Goblinfleisch. Hat man insgesamt 75 Goblinfleisch an den Gottkönig überreicht, erhält man diese Trophäe. Man kann später zum Gottkönig zurückkehren, indem man beispielsweise vom "Nexus" zurückgeht oder in "Farlornsheim" zurück in die Höhle. Im Spoiler ein Bild mit dem Fundort des Gastwirts in "Immerlicht": Am Ende doch das Kind eines Verräters Liannon abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Diese Trophäe erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptmission in "Liannon" abgeschlossen hat. Drachenflüsterer Du hast eine Aufgabe für den Älteren Drachen erfüllt. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Aufgabe für den Älteren Drachen erfüllt hat. Nach den Ereignissen in "Das Auge" und dem Abschluss der Hauptmission in der "Wildnis Iskanders" erfährt man von einem Späher im "Nexus" von einem Drachen im Norden der "Glühenden Wüste". Spricht man mit diesem, erhält man die Nebenmission "Das Auge", in der drei Risse geschlossen werden müssen, indem man sie zerstört. Hat man dies getan, muss man zurück zum Drachen, um diese Mission abzuschließen und die Trophäe zu erhalten. Hinweis: Es empfiehlt sich, vor dem Ansprechen des Drachens einen Spielstand zu erstellen, da man diesen für die Trophäe "Shaikan" töten muss. Alte Fehden Sich um Alistair gekümmert. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss man während des Ausbruchs aus "Grauschanze" im "Gewölbe" eine friedliche Lösung mit Alistair erreicht haben. Dazu muss am Ende der Mission in "Liannon" der Befehl zur Ausrottung des Dorfes verweigert werden. Während des Gefängnisausbruchs spielt es keine Rolle, ob man die Gefangenen freilässt oder nicht, allerdings muss Dick nach dem Kampf auf der Brücke außerhalb der "Halle der Gerechtigkeit" weggeschickt werden, da dieser sonst Alistair angreift. Die Option dafür erhält man jedoch nur, wenn man den Südausgang durch die Tunnel aus dem Gefängnis wählt. Im Gespräch mit Alistair wählt man nun: "Es ist nicht so, wie es aussieht" "Ich habe versucht, Unschuldige zu retten" "Denkt an die Ausbreitung" Daraufhin kann man ohne Kampf an ihm vorbei und erhält die Trophäe. Hinweis: Es empfiehlt sich, sobald man die "Halle der Gerechtigkeit" mit den Gefangenen verlässt, einen separaten Spielstand anzulegen, da man Dick für diese Trophäe wegschicken und für "Entfesselungskünstler" in der Gruppe behalten muss. Eine neue Hoffnung Allen Flüchtlingen von Farlornsheim geholfen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe müssen alle Flüchtlinge von "Farlornsheim" überlebt haben. Sobald man "Mulandir" erkundet hat, wird "Farlornsheim" von der Armee eingenommen, welche man besiegen muss, um die Bewohner und Clara zu retten. Hierbei sollten alle ? erledigt werden, bevor man Clara aufbrechen lässt. Auf dem Weg zum nächsten Gebiet müssen diese verteidigt werden. Hat man am Ende 46/20 Flüchtlingen geholfen, muss man nun in der "Wildnis Iskanders" weiter helfen. Hier müssen Basen als Fluchtkorridor errichtet werden und erneut alle Flüchtlinge eskortiert werden. Um sicherzugehen, kann man auch zuerst die Trophäe "Staatsfeind Nummer eins" erspielen, indem man alle feindlichen Basen zerstört. Hat man erneut 46/20 an das Gebietsende eskortiert, muss man nun nach "Immerlicht" reisen und dort mit Clara sprechen, um diese Trophäe zu erhalten. Das Auge der Geschichte ruht auf dir Das Schicksal von Nortander liegt in deiner Hand. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die "Grauschanze" am Ende der Kampagne betreten hat. Kleine Schritte Erste neue Stufe erhalten. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Diese Trophäe erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Stufe aufgestiegen ist. Für Stufenaufstiege werden Erfahrungspunkte benötigt, welche man durch das Töten von Gegnern oder Abschließen von Missionen erhält. Den ersten Stufenaufstieg sollte man bereits im Prolog erhalten. Reise ohne Wiederkehr In der Kampagne Heldengruppen-Stufe 15 erreicht. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Diese Trophäe erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stufe 15 erreicht hat. Für Stufenaufstiege werden Erfahrungspunkte benötigt, welche man durch das Töten von Gegnern oder Abschließen von Missionen erhält. Absolviert man alle Nebenmissionen und erkundet viel, erreicht man Stufe 16 zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Am oberen Bildschirmrand, in der Mitte des blauen Erfahrungspunkte-Balkens wird die aktuelle Stufe angezeigt. Hinweis: Diese Trophäe ist verbuggt, weshalb es sein kann, dass sie nicht sofort auf Stufe 15 freigeschaltet wird, sondern erst bei einem späteren Stufenaufstieg. Im Englischen hat diese Trophäe eine andere Beschreibung, welche Stufe 20 als Anforderung nennt. Allerdings lässt sich diese Trophäe dennoch schon auf Stufe 15 erhalten. Vergessener Friede Die menschliche Armee freigeschaltet und maximal aufgebessert. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss die menschliche Armee auf die höchste Stufe gebracht worden sein. Im Rahmen der Hauptmission müssen Verbündete gefunden werden, unter anderem die menschliche Armee. Die Missionsreihe startet hierbei in "Farlornsheim", nachdem man "Mulandir" erkundet hat. Danach muss man die Armee besiegen und Clara, sowie die Flüchtlinge über die "Wildnis Iskanders" nach "Immerlicht" eskortieren. Folgt man der Mission weiter, schaltet man auch die Trophäe "Kommandant" frei. Nach den Ereignissen in "Das Auge", erhält man im "Nexus" von Angar eine Nebenmission. Schließt man diese in "Aonirs Klinge" ab, erhält man diese Trophäe. Weine nicht, Schwester Wald Die elfische Armee freigeschaltet und maximal aufgebessert. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die elfische Armee freigeschaltet und maximal verbessert hat. Im Rahmen der Hauptmission müssen Verbündete gefunden werden, unter anderem die elfische Armee. Die Missionsreihe startet nach der Erkundung "Mulandirs" in "Waldschatten" und führt auch an die "Grüne Küste". Am Ende schließt sich die elfische Armee Tahar an und man erhält "Seher". Nach den Ereignissen in "Das Auge" erhält man von Ianna im "Nexus" eine Nebenmission, welche nach "Alt-Haalayash" und ins "Alte Kloster" führt. Schließt man diese ab, erhält man diese Trophäe. Zarachs Auferstehung Die orkische Armee freigeschaltet und maximal aufgebessert. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss die orkische Armee freigeschaltet und auf die höchste Stufe gebracht worden sein. Im Rahmen der Hauptmission in "Farlornsheim" trifft man Gor, wodurch man nach der Erkundung "Mulandirs" die Orkarmee als Verbündete am "Fuß des Barga Gor" freischalten kann, was auch die Trophäe "Häuptling" freischaltet. Nach den Ereignissen in "Das Auge" erhält man von Gor im "Nexus" eine Nebenmission, welche erneut zum "Fuß des Barga Gor" führt. Schließt man diese ab, erhält man diese Trophäe. Plänkler Einen menschlichen Gegner im PvP geschlagen. [Online-Trophäe] Für diese Trophäe muss ein menschlicher Gegner im "PvP"-Modus geschlagen worden sein. Dazu erstellt man im Hauptmenü unter "Gefecht" ein eigenes Spiel oder tritt einem bei. Am einfachsten geht dies mit einem Partner. Ein Sieg durch Verlassen des Gegners funktioniert allerdings nicht. Deshalb empfiehlt es sich, dass der Spieler, der die Trophäe erhalten soll, schnell Helden und ein paar Einheiten ausbildet, um das Hauptgebäude des anderen so schnell wie möglich zu zerstören. Diese Trophäe kann nicht in einem Ranglistenspiel erspielt werden. Zusammen sind wir besser Die Kampagne zusammen mit einem Freund gespielt. [Online-Koop-Trophäe] Für diese Trophäe muss die Kampagne mit einem Freund gespielt worden sein. Hierzu erstellt man im Hauptmenü eine neue Koop-Kampagne, der ein Freund beitritt. Diese Trophäe erhält man direkt nach dem Start der Kampagne. Es zählt für diese Trophäe nicht, selbst einer laufenden Kampagne beizutreten. Übung macht den Meister Ein Übungs-Scharmützel gegen die KI gespielt. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Für diese Trophäe muss ein Übungs-Scharmützel gegen die KI gespielt worden sein. Im Hauptmenü startet man unter "Gefecht" ein eigenes Spiel und fügt auf einem beliebigen Platz die KI hinzu. Diese Trophäe erhält man, sobald die Partie gestartet ist. Kommandant Die Treue der menschlichen Verbündeten gewonnen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man die Menschen als Verbündete gewonnen hat. Nachdem man "Mulandir" erkundet hat, erhält man die Hauptmission, Verbündete zu suchen. Die Missionsreihe für die Menschen beginnt in "Farlornsheim", wo man Clara und die Flüchtlinge retten und über die "Wildnis Iskanders" nach "Immerlicht" eskortieren muss. In "Immerlicht" wird man von Clara zu ihrem Kontakt geschickt. Diese Trophäe erhält man, sobald man im "Nexus" noch einmal mit dem neuen Verbündeten gesprochen hat. Seher Die Treue der Morhir-Elfen gewonnen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man die Elfen als Verbündete gewonnen hat. Nachdem man "Mulandir" erkundet hat, erhält man die Hauptmission, Verbündete zu suchen. Für die Elfen muss man nach "Waldschatten" und anschließend zur "Grünen Küste". Nach Abschluss der Missionsreihe muss man im "Nexus" mit Augurin Eleon sprechen, um diese Trophäe zu erhalten. Häuptling Die Treue der Feuerzähmer-Orks gewonnen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man die Orks als Verbündete gewonnen hat. Nachdem man "Mulandir" erkundet hat, erhält man die Hauptmission, Verbündete zu suchen. Für die Orks muss man zum "Fuß des Barga Gor" und die Nebenmission von Gor abschließen. Spricht man danach im "Nexus" mit Gor, erhält man diese Trophäe. Retter der Theresienwiese Ihr habt die Schlacht um die Theresienwiese gewonnen und der Unzucht auf dem Oktoberfest ein Ende gesetzt! [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Schlacht um die Theresienwiese gewonnen hat. Hierfür muss im Hauptmenü "Gefecht" und eigenes Spiel gestartet werden. Nun muss man die Karte "Schlacht um die Theresienwiese" auswählen. Als Gegner kann man eine passive KI wählen. Hier muss man einen der mit Krone markierten Außenposten einnehmen, um Punkte zu erhalten. Am Ende gewinnt die Fraktion mit den meisten Punkten, die passive KI erzielt allerdings keine Punkte, sodass man dann die Zeit einfach herunterlaufen lassen kann. Die Trophäe lässt sich mit "Übung macht den Meister" kombinieren. Kopf an Kopf Schließe ein beliebiges Ranked Match ab. [Online-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man ein Ranglistenspiel abgeschlossen hat. Ranglistenspiele findet man im Hauptmenü unter "Gefecht" und dann "Versus". Diese Trophäe erhält man, sobald man eine Partie ordentlich beendet, also sie nicht verlassen hat. Die Trophäe lässt sich mit "Wetteifernder Troll" kombinieren. Mugwas Wächter Beschwöre Mugwas Kalb. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man den Titan der Trolle beschworen hat. Die Trolle kann man nur im "Gefecht"-Modus spielen und auch nicht auf allen Karten. Die Trollfraktion selbst lässt sich hierbei anders spielen als die drei Fraktionen in der Kampagne. Für diese Trophäe sind einige Schritte notwendig: Das Hauptgebäude muss erweitert werden. Fluchlager muss gebaut werden. Ein Zerschmetterer muss am Fluchlager zum Fleischfresser (oder höher) ausgebildet werden. Nun muss man Gegner besiegen, wobei der Fleischfresser durch Gedrückthalten von und der Auswahl der Fähigkeit "Leichen fressen" diese frisst. Der Zähler über dem Fleischfresser muss 10 erreichen. Ein verdorbener Obelisk muss eingenommen werden. Am Obelisken muss man eine Gabe hinterlassen: 75 Nahrung (erhält man durch Jagdhütten oder Essensfelder) 150 Kram (Kramlager, Sammler können mittels entweder Kram suchen oder Kramhaufen einsammeln) 500 Opfergaben (Schrein Mugwas) Nun kann man den Titan beschwören, wobei man den Fleischfresser auswählen und opfern muss. Im Spoiler ein Bild mit einem Fleischfresser, der die Anforderungen für die Umwandlung zum Titan erfüllt: Vogelzüchter Erzeuge jede Art von Eisenschnabel mindestens ein Mal. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man alle vier Eisenschnäbel einmalig ausgebildet hat. Eisenschnäbel sind eine Einheit der Troll-Fraktion, weshalb man diese Trophäe im "Gefecht"-Modus erspielen muss. Hierzu muss man das Hauptgebäude aufstufen und je ein Prügel-, Werfer- und Fluchlager bauen. Im Hauptgebäude oder der Kampfhütte müssen nun drei Eisenschnäbel ausgebildet werden. Im Anschluss schickt man je einen Eisenschnabel zum Prügel-, Werfer- und Fluchlager, wo diese zum Eisenschnabel-Kämpfer, Eisenschnabel-Bummwerfer oder Eisenschnabel-Leichensucher ausgebildet werden, wodurch man diese Trophäe erhält. Kriegsbringer Bilde erfolgreich einen Kriegsbringer aus. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man einen Kriegsbringer ausgebildet hat. Kriegsbringer sind eine Einheit der Troll-Fraktion, weshalb man diese Trophäe im "Gefecht"-Modus erspielen muss. Hierzu benötigt man ein Fluchlager und einen Zerschmetterer. Den Zerschmetterer schickt man nun zum Fluchlager, wodurch er zum Fleischfresser ausgebildet wird. Den Fleischfresser schickt man erneut zum Fluchlager, wodurch er zum Knochenhexer wird. Den Knochenhexer schickt man ein letztes Mal zum Fluchlager, wodurch man einen Kriegsbringer und diese Trophäe erhält. Alternativ kann man den Zerschmetterer zuvor auch an anderen Schulen ausbilden und irgendwann so oft zum Fluchlager schicken, bis er zum Kriegsbringer wird. Bei den produzierbaren Einheiten in den Lagern steht in rot, welche Einheit man für welche gewünschte Einheit benötigt. Ritualist Das Mentalisten-Ritual von Aonirs Klinge abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man das Mentalisten-Ritual in "Aonirs Klinge" abgeschlossen hat. Hierbei handelt es sich um eine Nebenmission in "Aonirs Klinge" nach den Ereignissen in "Das Auge". Im Rahmen der Fraktionsmission für die Menschen trifft man auf dem Weg auf Ralph Adeney. Folgt man diesem ins Lager und führt die Nebenmission fort, muss man am Ende die Magier vor Untoten beschützen. Hat man diese Nebenmission abgeschlossen, erhält man diese Trophäe. Bereit für den Zirkel Das Maximum der Heldengruppen-Stufe in der Kampagne erreicht. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man die maximale Stufe in der Kampagne erreicht hat. Hierzu muss Stufe 25 erreicht werden, wobei die Trophäenbeschreibung falsch ist, da man weitere Stufen aufsteigen kann. Für Stufenaufstiege werden Erfahrungspunkte benötigt, welche man durch das Töten von Gegnern oder Erledigen von Nebenmissionen erhält. Das momentane Level wird oben in der Bildschirmmitte zwischen den beiden gelben Balken angezeigt. Erkundet man viel und erledigt alle Nebenmissionen, kann Stufe 25 vor der letzten Mission erreicht werden. Wetteifernder Troll Gewinne mit Trollen in einem Ranked Match. [Online-Trophäe] Für diese Trophäe muss ein Ranglistenspiel mit der Trollfraktion gewonnen worden sein. Die Ranglistenspiele findet man im Hauptmenü unter "Gefecht" und dann "Versus". Hier muss dann die Trollfraktion gewählt werden. Danach muss man das Spiel für diese Trophäe gewinnen. Hinweis: Da nur wenige Spieler auf dem Server angemeldet sind, empfiehlt es sich, sich für diese Trophäe zu verabreden. Einer der Spieler kann direkt nach Partiebeginn ins Hauptmenü zurückkehren, der andere bekommt dann diese Trophäe und "Kopf an Kopf", falls dieser sie noch nicht zuvor erhalten hat. Kreis der Freunde Alle möglichen Begleiter angeheuert. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn alle Begleiter rekrutiert worden sind. Folgende Begleiter müssen rekrutiert werden: Yria (während der Flucht aus dem Gefängnis) Isgrimm (während der Hauptmission in "Farlornsheim") Rohen (folgt man Claras Nebenmissionen in "Farlornsheim", tritt er in "Immerlicht" im "Rathaus" bei) Gor (tritt in der Nebenmissionsreihe "Am Fuße des Barga Gor" bei) Ianna (tritt in der Nebenmissionsreihe in "Waldschatten" bei) Uram (trifft man während einer Nebenmission in den "Höhlen" "Am Fuße des Barga Gor") Undergast (Während der Hauptmission in der Schöpfergilde startet er eine Nebenmission) Angren (während der Hauptmission nach den Ereignissen in "Das Auge") Das Ende Die Kampagne von SpellForce III abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn die Kampagne abgeschlossen worden ist. Platinum Trophy All Trophies obtained! [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Eine großzügige Seele Auf die Bitte nach Hilfe mehr als das Minimum gegeben. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine großzügige Spende gegeben hat. Im Rahmen der Hauptmission muss man die "Unbekannte Insel" finden. Dazu spricht man in "Immerlicht" mit Ilbertus Whateley. Während des Gesprächs bittet er um eine Spende. Gibt man ihm 60 statt 30 Gold, erhält man diese Trophäe. Gefängnisausbruch Der Grauschanze mit einem neuen Verbündeten entkommen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Yria aus dem Gefängnis entkommen ist. Gnadenlos Sich bei Aonirs Klinge mit den Totenmännern zusammengeschlossen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man sich in "Aonirs Klinge" mit den Totenmännern zusammengeschlossen hat. Die Hauptmission führt zwangsläufig nach "Aonirs Klinge". Auf dem Weg trifft man die Falken und die Totenmänner, welche einen Deserteur erwähnen. Dieser befindet sich im Süden des Gebiets. Im Gespräch mit ihm kann man ihn zum Lager der Totenmänner im Südwesten schicken. Die Trophäe erhält man, sobald man im Lager mit dem Anführer gesprochen und ein Lager in der Nähe errichtet hat. Hinweis: Es empfiehlt sich, vor dem Gespräch mit dem Deserteur einen Spielstand zu erstellen, da man diesen für die Trophäe "Nostalgisch" zu den Falken schicken muss. Nostalgisch Sich bei Aonirs Klinge mit den Eisenfalken zusammengeschlossen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man sich in "Aonirs Klinge" mit den Eisenfalken zusammengeschlossen hat. Die Hauptmission führt zwangsläufig nach "Aonirs Klinge". Auf dem Weg trifft man die Falken und die Totenmänner, welche einen Deserteur erwähnen. Dieser befindet sich im Süden des Gebiets. Im Gespräch mit ihm kann man ihn zum Lager der Eisenfalken im Südosten schicken. Die Trophäe erhält man, sobald man im Lager mit dem Anführer gesprochen und ein Lager in der Nähe errichtet hat. Hinweis: Es empfiehlt sich, vor dem Gespräch mit dem Deserteur einen Spielstand zu erstellen, da man diesen für die Trophäe "Gnadenlos" zu den Totenmännern schicken muss. Herr von Mulandir Mulandir als deine Basis beansprucht. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Mulandir als eigene Basis beansprucht hat. Shaikan Den Älteren Drachen erschlagen. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man den Älteren Drachen erschlagen hat. Nach den Ereignissen in "Das Auge" und dem Abschluss der Hauptmission in der "Wildnis Iskanders" erfährt man von einem Späher im "Nexus" von einem Drachen im Norden der "Glühenden Wüste". Spricht man mit diesem, erhält man die Möglichkeit, ihn anzugreifen. Es empfiehlt sich, vorher die Nebenmission der Drachenjäger im Süden abzuschließen, damit diese Tahar im Kampf unterstützen. Hinweis: Es empfiehlt sich, vor dem Gespräch einen separaten Spielstand anzulegen, da man für die Trophäe "Drachenflüsterer" eine Nebenmission für den Drachen erledigen muss. Plage der Arbeiterklasse Lass die Arbeiter in Ruhe! [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man einen Arbeiter mehrmals hintereinander ausgewählt hat. Dies geht mit jedem beliebigen eigenen Arbeiter. Am besten sucht man einen, der gerade stillsteht und wählt diesen dann mehrmals hintereinander mit aus, bis diese Trophäe freigeschaltet wird. Drücke F, um Respekt zu erweisen Wenn nur das echte Leben auch so einfach wäre. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man seinen Respekt erwiesen hat. Im Osten "Immerlichts" kann man eine trauernde Frau vor einem Grab finden. Spricht man sie an, startet ein kurzer Dialog und man erhält diese Trophäe. Im Spoiler ein Bild mit dem genauen Fundort der trauernden Frau in "Immerlicht": Passt wie angegossen Diese Gefängniskleidung steht dir! [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Spiel in der Häftlingskleidung abgeschlossen hat. Hierfür muss die Häftlingskleidung, welche man selbstständig anlegt, sobald man im Verlauf der Hauptmission ins Gefängnis geht, bis zum Spielende getragen werden. Es darf während des Spieldurchgangs keine andere Rüstung mit Tahar angelegt werden. Alle anderen Ausrüstungsgegenstände dürfen ausgetauscht werden, also Waffen, Ringe, Amulette, Talismane oder Helme. Nur eine Fleischwunde Dein Avatar ist gestorben. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man, wenn der Avatar gestorben ist. Hierzu reicht es, einfach nur alle Lebenspunkte zu verlieren. Der rote Balken, der danach für eine Wiederbelebung vor Ort abläuft, spielt keine Rolle mehr. Diese Trophäe ist erst möglich, wenn man nach dem Prolog in "Grauschanze" als Tahar spielt. Die Trophäe lässt sich mit "Arachnophob" kombinieren. Zwergische Kunstfertigkeit Isgrimms Rüstung vollständig aufgebessert. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn Isgrimms Rüstung vollständig verbessert worden ist. Für diese Trophäe reicht es, die goldenen Teile herzustellen. Die grüne und die blaue Rüstung können übersprungen werden. Es müssen sowohl der Helm als auch die Rüstung hergestellt werden, um diese Trophäe zu erhalten. Man benötigt folgende Materialien für Isgrimms Rüstung: Meisterhaft geschmiedeter Windwallhelm: Zwergischer Kopfschutz Geheimgang in "Isamo Tahars Laboratorium" im Gebiet "Das Auge". Hier kommt man während der Hauptmission hin. Um den Geheimgang zu öffnen, muss man mit einem Gesicht an der Wand interagieren, ein Bild zum Fundort befindet sich im Spoiler. In dem Gang liegt am linken Ende ein Skelett mit dem Material. Meisterliche Windwall-Rüstung: Eine Platte aus Zwergischem Mondsilber Nach der Verteidigung "Mulandirs" und der Hauptmission in der "Wildnis Iskanders" erwähnt ein Späher einen Drachen in dem Gebiet "Glühende Oase". Dort begegnet man Drachenjägern, für die man im Osten ein paar Drachen erlegen soll. Südlich dieser Drachen, auf dem Plateau, befinden sich ein paar Untote und das Material, siehe Bild im Spoiler. Empyrische lederne Schulterschützer Nach der Verteidigung "Mulandirs" bekommt man von Angar eine Nebenmission, welche zurück zu "Aonirs Klinge" führt. Am Ende dieser Nebenmission muss man mit Arenor sprechen, vor dem Siegel der Fial Darg. Neben Arenor befindet sich eine Truhe mit dem Material, siehe Bild im Spoiler. Zwergische Innenpanzerung Nach der Verteidigung "Mulandirs" und der Hauptmission in der "Wildnis Iskanders" führt die Hauptmission in "Die Ausläufer Windwalls". Im Osten des Gebietes befindet sich ein Steinbruch, direkt neben einem Ziel der Hauptmission. Dort befindet sich auch eine Nebenmission, wo man jemanden aus einem Käfig befreien muss. Das Material befindet sich gleich dort, siehe Bild im Spoiler. Hat man alle Teile, kehrt man zum "Nexus" zurück. Im Norden befindet sich eine Schmiedebank, an der man beide Teile schmieden kann und die Trophäe erhält. Im Spoiler Bilder mit den Fundorten aller Teile in den entsprechenden Gebieten: Arachnophob Du wurdest von einer winzigen Spinne getötet. Ziemlich beeindruckend. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man von einer winzigen Spinne getötet worden ist. Dazu muss man sich im Gefängnis von der Spinne töten lassen, welche erscheint, wenn man das Gitter in der Zellenmitte untersucht. Andere Spinnen schalten diese Trophäe nicht frei. Da die Spinne sehr schwach ist, empfiehlt es sich, den Schwierigkeitsgrad auf "Zirkelmagier" zu setzen und Tahar permanent in eine Raumecke zu schicken, damit man die Spinne nicht angreift. Alternativ kann man, wenn man gedrückt hält, Tahar auch auf "Defensiv" setzen. Hat die Spinne einen letztlich getötet, erhält man diese Trophäe. Die Trophäe lässt sich mit "Nur eine Fleischwunde" kombinieren. Kommandant von Farlornsheim Die Orks bei Farlornsheim ohne weitere Einheiten besiegt. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Orks in "Farlornsheim" ohne weitere Einheiten besiegt hat. Im Verlauf der Hauptmission gelang man nach "Farlornsheim", wo man eine Basis errichten und die Orks besiegen muss. Für diese Trophäe dürfen keine weiteren Einheiten gebaut werden, allerdings darf expandiert werden, neue Gebäude errichtet und die Forschung vorangetrieben werden. Man muss die Orks-Basen mit den Einheiten einnehmen, welche man zu Beginn bekommt, weshalb es sich empfiehlt, diese Trophäe auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad zu erspielen. Dazu können die Helden kurz in Truppenverbände geschickt werden, um nur einen Teil der Orks herauszulocken und diese nach und nach zu dezimieren. Anpassungsfähiger Anwerber Wandle eine Trolleinheit um, indem du sie an eine anderer Schule schickst. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Trolleinheit an eine andere Schule geschickt hat. Die Trolle kann man nur im "Gefecht"-Modus spielen und auch nicht auf allen Karten. Die Trollfraktion selbst lässt sich hierbei anders spielen als die drei Fraktionen in der Kampagne. Für diese Trophäe muss man einen Zerschmetterer erst zum Prügel-, Werfer- oder Fluchlager schicken, damit er zu einer anderen Einheit ausgebildet wird. Im Fluchlager beispielsweise zum Fleischfresser. Diese ausgebildete Einheit lässt man dann an einer der beiden anderen Schulen zu einer anderen Einheit ausbilden. Man kann eine Einheit auch mehrmals an derselben Schule ausbilden lassen. Auch diese Einheiten können danach an eine andere Schule geschickt werden. Welche Einheiten wozu ausgebildet werden können, kann man der Beschreibung in den drei oben genannten Lagern entnehmen. Staatsfeind Nummer eins Die nortandische Armee in der Wildnis von Iskander besiegt. [Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss die nortandische Armee in der "Wildnis von Iskander" besiegt worden sein. Im Rahmen der Hauptmission nach der Erkundung "Mulandirs" müssen Verbündete gefunden werden, wobei eine Nebenmission nach "Farlornsheim" führt. Dort kann man die Missionsreihe von Clara für die Unterstützung der menschlichen Armee starten. Hat man alle Flüchtlinge eskortiert, geht es ins Gebiet "Wildnis von Iskander". Hier muss nun expandiert und eine Armee gebaut werden, um die Burg im Südwesten der Karte einzunehmen. Hat man dort das Hauptgebäude zerstört und damit die nortandische Armee besiegt, erhält man diese Trophäe. Da man Clara und die Flüchtlinge für die Trophäe "Eine neue Hoffnung" ohne Verluste eskortieren muss, bietet es sich ohnehin an, erst die nortandische Armee zu besiegen. Danke für Tipps und Ergänzungen @jpD-66.1 Punkt
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Heute Bowl mit Soba Nudeln, gebratenem Pak Choi, Ananas, Möhren, Frühlingszwiebeln und on Top gebratener Tofu in süß scharfer Soße geschwenkt und mit Sesam bestreut....lecker.1 Punkt
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Habe es mir damals gekauft und ist schon echt witzig mit den sprechenden Waffen. Spielerisch sollte man keinen großen Anspruch erwarten. Es gibt verpassbare Trophies, die einen neuen Durchlauf notwendig machen und viel gut versteckten Sammelkram. Ich würde auf einen Sale warten. Es ist Crossbuy, PS5/4 Version.1 Punkt
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Spiel ging raus an @john_cena1993 mit der Nummer: F1 0118 C656 00 231E 17581 Punkt
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Hatte grade meinen Dritten Geheimenkampf. Im Lebendenwald ziemlich am Ende, in der Mission Letzte Überraschung und wieder war es ein Uppercut Brutality.1 Punkt
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Trophäen-Leitfaden - Aufruhr in Jingxiang DLCdlc3 0x 0x 0x 13x = 13 Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 13 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 3 Allgemeine Infos: Es gibt keine verpassbaren Trophäen, denn man kann alle beendeten Haupt- und Nebenschlachtfelder vom DLC in der Kapitelauswahl so oft wiederholen, wie man möchte. Dafür geht man im Spiel an eine Standarte und wählt "Reisen" aus. Obwohl man den DLC und den Seasonpass gekauft sowie installiert hat, kann es vorkommen, dass diese nicht im Spiel anwählbar sind. Es kann dann helfen, dass man auf der Playstation die Lizenzen erneuert oder man noch einmal die Konsolenfreigabe und das Offline-Spiel deaktiviert und dann wieder aktiviert. Lizenzen erneuern: "Einstellungen → Benutzer und Konten → Andere → Lizenzen wiederherstellen → Wiederherstellen". Konsolenfreigabe und Offline-Spiel: "Einstellungen → Benutzer und Konten → Andere → Konsolenfreigabe und Offline-Spiel → Deaktivieren" und danach "Einstellungen → Benutzer und Konten → Andere → Konsolenfreigabe und Offline-Spiel → Aktivieren". Den DLC-Inhalt kann man erst ab einem gewissen Spielfortschritt auswählen, nämlich wenn man in Teil 7 das Hauptschlachtfeld "Der geduckte Drache brüllt" beendet hat. Die Nebenschlachtfelder "Battle Royal des geduckten Drachen" und "Ruf des Zwielichts" sind keine aktiven Bestandteile des DLCs. Man benötigt sie nicht, um alle DLC-Trophäen freischalten zu können. Es handelt sich hier um einen Kampf gegen mehrere Bosse aus dem Hauptspiel und um eine Mission mit einem neuen Boss. Hat man den DLC installiert, kann man die neuen Inhalte in der Kapitelauswahl auffinden. Unter dem Hauptpunkt mit der Bezeichnung "ZG3" sind die Haupt- und Nebenschlachtfelder des DLCs auswählbar. Unter diesem Punkt erscheint das erste Hauptschlachtfeld des DLCs. In diesem DLC gibt es eine doch recht gefährliche, schon aus dem DLC "Eroberer von Jiangdong" bekannte, Dämonen-Art und zwar die Krabbensoldaten. Diese Gegner sind krebsartig und haben einen ausgeprägten Schutz im Rücken. Man kann zwar tödliche Angriffe auf sie machen, aber im Kampf muss man sich auf das Angreifen von vorn konzentrieren. Im Rücken der Gegner prallen die meisten Angriffe mit Waffen ab. Es gibt auch noch kleinere Garnelen-Gegner, die mit Fernangriffen arbeiten, sonst aber keine Gefahr darstellen. Außerdem gibt es giftige Pflanzen, die Gift verprühen, wenn man an ihnen vorbei geht. Diese kann man mit einem Schlag oder Schuss zerstören. Auch in diesem DLC kann man wieder Drachenaderessenzen auf den drei Hauptschlachtfeldern finden. Hier eine Aufzählung der Fundorte: "Trostlosen Dorf am Wasser" (Hauptschlachtfeld) → Auf dem Weg nach oben in das Dorf, wo der erste Huodou patrouilliert, kann man vor der Hütte, die dort rechts steht, in den Felsen, etwas mit Gras verdeckt in eine Sackgasse gehen. Am Ende dieser Sackgasse ist eine Drachenaderessenz. "Das Unglück in der Zinnober-Höhle" (Hauptschlachtfeld) → Ist man die Höhle ganz nach unten gelangt, gibt es hier einige Holzwände und in diesen sind Türen, die man nur von der anderen Seite öffnen kann. Hinter der linken Wand mit Tür, befindet sich eine Markierungsfahne. Von einer etwas höheren Plattform kann man über eine Leiter in diesen abgegrenzten Bereich. In diesem Bereich führt auch ein Weg tiefer zu einer großen Höhle mit einem Baum in der Mitte. An dem Baum liegt eine weitere Drachenaderessenz. "Der rasende Dämonenherrscher" (Hauptschlachtfeld) → In der höheren Etage des Palastes kann man einen kleinen Garten finden, mit einem Pavillon in der Mitte. Dort kann man über die Pilze nach oben klettern und über den Pavillon eine Kiste erreichen. In der Kiste ist eine weitere Drachenaderessenz. Siehe Video mit finalem und somit schwerstem Bosskampf. Siehe Video mit allen Sammelgegenständen und Flaggen. Siehe Online-Verabredungen. Peitsche des Himmels 100 Feinde mit Peitschen besiegt. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Für diese Trophäe muss man insgesamt 100 Gegner mit einer Peitsche besiegt haben. Durch den DLC kann man nun auch Peitschen finden und man bekommt sogar eine Peitsche zu Beginn geschenkt (Dornenpeitsche). Rüstet man so eine Peitsche als Waffe aus, wird man mit ihr in den entsprechenden Kampfstil übergehen. Man kann, während man blockt, in den Raserei-Modus übergehen, indem man drückt. So kann man stärkere Angriffe machen und alles kostet Willen. Man stellt in dem Modus aber auch keinen Willen wieder her. Man kann mit den Peitschen starke Angriffe mit machen. Mit einer Peitsche muss man nun 100 Gegner besiegen. Am besten geht man dafür in die erste Mission "Dorf des Unheils" zurück. Hier sind die Gegner recht schwach und wenn man beim Starten des DLCs schon im Endspiel ist bzw. schon alles im Hauptspiel geschafft hat, kann man die Gegner hier mit einem harten Treffer besiegen. Somit sollte es in dieser Mission möglich sein, ohne großen Aufwand selbst mit der geschenkten Peitsche diese 100 Gegnertötungen anzusammeln. Helden sammeln sich Eide mit allen neuen Verbündeten in Aufruhr in Jingxiang geschworen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Die Trophäe ist etwas umständlich beschrieben, denn im Grunde geht es darum, Eid-Level 10 (Blutsbruderschaft) von den vier neuen Charakteren des DLCs zu erreichen. Im DLC trifft man auf vier neue Personen, bei denen es sich um Guan Ping, Lady Mi, Danfu und Zhou Cang handelt. Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man die vier Mitstreiter auf das Eid-Level 10, das für "Blutsbruder" steht, bringen. Immer, wenn man mit den Unterstützungskräften in ein Schlachtfeld zieht, bekommen die Mitstreiter Erfahrung, wenn man gegen Gegner kämpft und diese gemeinsam besiegt. Geht man an einer Standarte auf "Verstärkungen", kann man hier die bereits freigeschalteten Mitstreiter auswählen. Wenn man auf einen Mitstreiter geht, kann man neben seinem Profilbild die Abkürzung "Eid-Lv." sehen und die entsprechende Zahl, je nachdem, wie hoch dieses Level ist. Um mit Mitstreitern ins Feld ziehen zu können, benötigt man Tigersiegel, die man in den Leveln finden kann oder man erhält für das Erspielen von Auszeichnungen im Kampf direkt welche. Jedes Mal, wenn man nun erfolgreich mit einem Streiter in den Kampf zieht, wird eine Leiste unter der Bezeichnung "Eid-Lv." voller und nach und nach neu beginnen, wenn man ein Level geschafft hat. Wenn man mit einem der Unterstützungscharaktere Level 10 erreicht hat, wird "Eid-Lv." durch "Blutsbruder" ersetzt. Eine zweite und etwas schnellere Methode, diese Eid-Level aufzusteigen, kann man mit "Tassen der Herzlichkeit" erstreben. Hierfür muss man eben diese Tassen auf den Schlachtfeldern des Spiels finden. Gibt es sie in Truhen, kann man sie immer wieder holen, wenn man ein Schlachtfeld erneut spielt. Wenn man nun an eine Standarte geht, kann man auf "Verstärkungen" gehen. Oben in der Mitte sieht man die Anzahl der "Tassen der Herzlichkeit". Geht man nun auf einen Mitstreiter, den man aufstufen möchte, kann man drücken und so auf ihn eine "Tasse der Herzlichkeit" anwenden. Somit kann man mehrere Eid-Level, oder später bei höheren Eid-Level, einzelne Stufen aufsteigen, ohne auch nur einen Kampf mit dem Mitstreiter zu absolvieren. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn Guan Ping, Lady Mi, Danfu und Zhou Cang den Eid-Level 10 und damit den Rang "Blutsbruder" erreicht haben. Voll jugendlicher Lebenskraft An Guan Pings Seite gekämpft. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission "Trostlosen Dorf am Wasser" beendet hat. Der einsame Schwertkämpfer Danfu deinen Wert bewiesen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission "Das Unglück in der Zinnober-Höhle" beendet hat. Brüchige Knochen in der Krypta Yuan Shu besiegt. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission "Der rasende Dämonenherrscher" beendet hat. Einst ein aufsässiges Mädchen Lady Mis Angewohnheiten unter Kontrolle gehalten. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man Lady Mi in dem Nebenschlachtfeld "Das wahre Gesicht von Lady Mi" besiegt hat. Um dieses Nebenschlachtfeld freischalten zu können, muss man erst die drei Hauptschlachtfelder des DLCs abgeschlossen haben. Danach wird unter anderem dieses Nebenschlachtfeld freigeschaltet. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Kampfraum, in dem man auf Lady Mi trifft und die man nun besiegen muss. Sie ist recht gut bis zu Hälfte ihrer Lebensanzeige kontrollierbar. Ab dann wird sie Verstärkungen auf sich wirken, was man daran erkennt, dass sie dann leuchtet. Jetzt ist Lady Mi angriffslustiger und man kann sie weniger aus der Fassung bringen. Man sollte hier auf die roten Attacken warten und diese kontern. Im Spoiler ein Video mit dem Kampf: Der überragende Krieger Aus dem Duell gegen Guan Yu als Sieger hervorgegangen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man Guan Yu in dem Nebenschlachtfeld "Der tapfere und beeindruckende General" besiegt hat. Um dieses Nebenschlachtfeld freischalten zu können, muss man erst die drei Hauptschlachtfelder und die acht vorherigen Nebenschlachtfelder des DLCs abgeschlossen haben. Danach wird dieses Nebenschlachtfeld freigeschaltet. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Kampfraum, in dem man auf Guan Yu trifft und den man nun besiegen muss. Guan Yu ist nicht ganz einfach, weil er permanent angreift und am gefährlichsten ist er, wenn er seine Gottbestie aktiviert hat. Dann hat er elektrische Magie auf seiner Waffe und die Treffer machen dementsprechend mehr Schaden. Man sollte versuchen, defensiv vorzugehen, weil man ihn auch nicht aus der Stellung bringen kann. Am besten blockt man und versucht dabei die Konter richtig zu treffen. Außerdem sollte man auf die roten Attacken warten und diese ebenfalls kontern. Im Spoiler ein Video mit dem Kampf: Fürst des Wohlwollens Alle Haupt- und Nebenschlachtfelder in Aufruhr in Jingxiang erobert. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Für diese Trophäe muss man alle Haupt- oder Nebenschlachtfelder im DLC mindestens einmal abgeschlossen haben. Insgesamt gibt es zwölf Schlachtfelder im DLC, bestehend aus drei Hauptschlachtfeldern und neun Nebenschlachtfeldern. Die Hauptschlachtfelder muss man alle im Geschichtsverlauf abschließen. Die Nebenschlachtfelder kann man anreisen, indem man an einer Standarte auf den Punkt "Reisen" geht. Hier kann man nun unter dem Teil "ZG3" die verschiedenen Haupt- und Nebenmissionen des DLCs anwählen. Dabei werden die nicht abgeschlossenen Schlachtfeldnamen farbig dargestellt und die abgeschlossenen weiß. Die Nebenschlachtfelder werden immer unter den Hauptschlachtfeldern aufgeführt. Geht man auf eines der Schlachtfelder, bekommt man in einem Fenster auch angezeigt, welche Charakterstufe sinnvoll wär, um diese gut abschließen zu können. Der schwerste Kampf in diesem DLC, wenn nicht im ganzen Spiel, stellt Yuan Shu am Ende des dritten Hauptschlachtfelds "Der rasende Dämonenherrscher" dar. Hier sollte man nutzen, was möglich ist, um den Kampf zu bestehen. Hier eine Aufzählung der Haupt- und Nebenschlachtfelder des DLCs (unter "ZG3"): "Trostlosen Dorf am Wasser" (Hauptschlachtfeld) → empfohlene Stufe 95. "Das Unglück in der Zinnober-Höhle" (Hauptschlachtfeld) → empfohlene Stufe 99. "Der rasende Dämonenherrscher" (Hauptschlachtfeld) → empfohlene Stufe 103. "Der treue und tapfere Diener" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 97. "Tapfere und hemmunglose Jugend" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 98. "Die Geschichte des Erzfeinds" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 110. "Der verlorenene Besitz des Gouverneurs" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 105. "Versammlung der Dämonen" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 110. "Das wahre Gesicht von Lady Mi" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 106. "Mit Schwertern und Strategem" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 107. "Der wilde und furchteinflößende Krieger" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 108 "Der tapfere und beeindruckende General" (Nebenschlachtfeld) → empfohlene Stufe 110. Hier ein Video mit dem Kampf gegen Yuan Shu: Wohltäter der Provinz Jing Jede Standarte in Aufruhr in Jingxiang aufgestellt. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Erhält man, wenn man alle 29 Standarten im DLC aufgestellt hat. Man kann in den Schlachtfeldern des Spiels Standartenhalterungen finden, in die man mit eine Standarte stecken kann. Hat man dies getan, fungieren diese Standarten wie Plätze der Ruhe, an denen man sich erholen und diverse Interaktionen tätigen kann. Rechts oben im Kampfbildschirm bekommt man links neben dem Radar mehrere Werte angezeigt. Der mittlere Wert ist die Anzahl der Standarten, die man aufgestellt hat und wie viele aufgestellt werden können. Hier eine Aufzählung der Haupt- und Nebenmissionen und wie viele Standarten man dort findet (unter "ZG3"): "Trostlosen Dorf am Wasser" (Hauptschlachtfeld) → vier Standarten. "Das Unglück in der Zinnober-Höhle" (Hauptschlachtfeld) → vier Standarten. "Der rasende Dämonenherrscher" (Hauptschlachtfeld) → sechs Standarten. "Der treue und tapfere Diener" (Nebenschlachtfeld) → vier Standarten. "Tapfere und hemmunglose Jugend" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. "Die Geschichte des Erzfeinds" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. "Der verlorenene Besitz des Gouverneurs" (Nebenschlachtfeld) → vier Standarten. "Versammlung der Dämonen" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. "Das wahre Gesicht von Lady Mi" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. "Mit Schwertern und Strategem" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. "Der wilde und furchteinflößende Krieger" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. "Der tapfere und beeindruckende General" (Nebenschlachtfeld) → eine Standarte. Ein kometenhafter Aufstieg Chenghuang zum ersten Mal beschworen. [Einzel- oder Koop-Trophäe] rhält man, wenn man erstmals die Gottbestie Chenghuang heraufbeschworen hat. Hierfür muss man erst einmal das Hauptschlachtfeld "Der rasende Dämonenherrscher" im Spiel abgeschlossen haben. Am Ende dieses Schlachtfelds bekommt man diese Gottbestie. Man geht nun an eine Standarte und nutzt "Kampfvorbereitung → Gottbestie wählen". Jetzt wählt man die Gottbestie Chenghuang aus und legt sie somit für die Figur fest. Als nächstes begibt man sich wie gehabt in eines der Haupt- oder Nebenschlachtfelder, bei dem man die Anzeige für die Gottbestie befüllt. Diese Anzeige füllt sich durch das Austeilen und das Einstecken von Schaden. Sie wird rechts im Bild neben den Kampfkünsten der Waffe angezeigt. Ist sie voll, kann man als nächstes und zugleich drücken und somit Chenghuang beschwören. Shitieshou-Fanatiker Jeden Shitieshou in Aufruhr in Jingxiang gefüttert. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man alle sieben Shitieshou-Dämonen im DLC gefunden und gefüttert haben. Diese kleinen Dämonen sehen Pandabären sehr ähnlich. Sie verursachen laute Geräuschen, woran man erkennt, dass einer in der Nähe ist. Es hört sich dann immer an, als würden Töpfe oder dergleichen zerschlagen. Man begibt sich nun zu dem gefundenen Shitieshou und geht hier in das Inventar ("→ Inventar"). Jetzt wechselt man auf eine Kategorie, in der man etwas hat, das man nicht mehr benötigt. Doppelte oder alte Rüstungen sowie Waffen und Accessoires bieten sich hier an. Diese wählt man mit aus und wählt dann "Fallen lassen" aus. Will es der Shitieshou fressen, wird er sich den Gegenstand nehmen und einverleiben. Im Gegenzug erhält man etwas anderes. Der Shitieshou wird sich jetzt mit prall gefülltem Bauch auf den Rücken legen und einschlafen. Hier eine Auflistung der sieben Shitieshou-Dämonen, die man im DLC finden kann: "Trostlosen Dorf am Wasser" (Hauptschlachtfeld): Wenn man von der ersten Standarte nach unten zum Dorf geht, kann man dort rechts hinter das erste Haus gehen, dort wo die Vogelscheuche steht. Dort trifft man auf einige Gegner und man kann eine Anhöhe wieder nach oben in ein Feld mit zwei Gegnern, ebenfalls neben dieser umrundeten Hütte. Da oben bei einem kleinen Dach, findet man einen großen Shitieshou. Etwas höher in Richtung Dorf, kann man eine Abkürzung mit einer Leiter öffnen. Rechts von dieser Leiter kann man einige Stufen nach unten gehen und dort einen Shitieshou finden. "Das Unglück in der Zinnober-Höhle" (Hauptschlachtfeld): Gegenüber der Zelle, wo die letzte Standarte ist, gibt es eine vergitterte Zelle, in der ein Shitieshou sitzt. Wenn man links davon in die Zelle geht und in der Zelle nach rechts, kann man dort rechts über eine Wand springen und so den Shitieshou erreichen. "Der rasende Dämonenherrscher" (Hauptschlachtfeld): Wenn man im Palast bei den fünf Feuerlampen an der Decke dahinter rechts die Treppe hochgegangen ist, hält man sich oben links. Wenn man dort den Raum mit der verlangsamenden Flüssigkeit durchquert, kann man, wieder festen Boden unter den Füßen, links und gleich wieder links gehen. Hier kommt man zu einer Leiter, die wieder nach unten führt. Im Raum unten sitzt ein Shitieshou auf einem Regal. In der zweiten Etage des Palastes, in der sich der Raum mit dem Kristall und den drei Gegnern (ein Dämonischen Hexer, ein Leichendämon und ein Leishi) befindet. Den Raum kann man rechts durch eine Tür verlassen und dort im Gang dahinter ist eine Leiter nach unten. In dem Raum unten ist ein großer Shitieshou. Ist man in der zweiten Etage, in dem kleinen Garten, in dem auch ein Kristall steht, kann man dort bei dem Durchgang, der zu dem Gang führt, rechts davon korallenartige Steine sehen. Auf diese kann man klettern und so einen großen Shitieshou erreichen. "Der treue und tapfere Diener" (Nebenschlachtfeld): Kurz nach der dritten Standarte trifft man im Wasser danach auf einen Bingcan. Rechts neben der Stelle ist eine kleine Anhöhe mit einem hölzernen Unterstand. Unter diesem Unterstand befindet sich der Shitieshou. "Der verlorenene Besitz des Gouverneurs" (Nebenschlachtfeld): Hat man die zweite Standarte auf diesem Schlachtfeld aktiviert, muss man danach zwei Leitern nach oben klettern. Oben angekommen, ist hier eine Tür, die man öffnet und dahinter ist ein patrouillierender Krabbensoldat und zwei große Huoshu. Hinter dem Huosho rechts auf dieser Ebene kann man dann einen großen Shitieshou vorfinden und füttern. Im Spoiler ein Video mit allen Positionen: Vorahnung des Krieges Alle Krabbensoldaten besiegt, die im „Trostlosen Dorf am Wasser“ das Wasser vergiften. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Für diese Trophäe muss man die sieben Krabbensoldaten besiegt haben, die das Wasser in der Hauptmission "Trostlosen Dorf am Wasser" vergiften. Man erkennt dieses Soldaten daran, dass sie im Wasser stehen und um sie herum Blasen aufsteigen. Dabei bleibt sich völlig gleich, auf welche Weise man sie tötet, Hauptsache ist, dass man alle gefunden und eliminiert hat. Hier eine Auflistung der Fundorte der Soldaten: Gleich wenn man nach der ersten Standarte die Abstufungen runter zu den Feldern vor dem Dorf geht, kann man in den bewässerten Feldern zwei solcher Krabbensoldaten sehen und töten. (2) Nachdem man diese beiden Krabbensoldaten getötet hat, geht man rechts um die Hütte, welche sich auch dort unten befindet. Dahinter trifft man auf einen patrouillierenden Zhuyan und zwei weitere Krabbensoldaten, die das Wasser vergiften. (2) Wenn man von der einzelnen Hütte unterhalb des Dorfes, weiter nach oben gegangen ist, kann man auf der nächsten Anhöhe oben rechts bei einem patrouillierenden Changgui eine weitere einzelne Hütte vorfinden. Dahinter ist noch so ein Krabbensoldat. (1) Weiter oben in Richtung Dorf kann man bei dem ersten patrouillierenden Huodou im Wasser einen weiteren dieser Soldaten finden. (1) Bei der dritten Standarte, kurz vor dem Eingang zum Dorf, kann man den letzten der sieben Krabbenkrieger im Wasser finden. (1) Die dunklen Wolken reißen auf In „Der rasende Dämonenherrscher“ alle resonanten Kristalle zerstört. [Einzel- oder Koop-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in der Hauptmission "Der rasende Dämonenherrscher" die fünf resonanten Kristalle zerstört haben. Betritt man die Burg, sieht man hier an der Decke fünf Feuerlampen in Form von Drachen, die in verschiedenen Farben brennen. Jede dieser Feuerlampen steht für einen Kristall, den man finden und zerstören muss. Diese Kristalle verstärken Gegner in ihrer Nähe und machen somit diese Gegner gefährlicher. Somit sollte man eben diese Kristalle erst ausschalten, bevor man sich auf die Gegner konzentriert. Hier eine Auflistung der Kristall-Fundorte: Geht man bei den Feuerlampen noch vor der Treppe links in den Bereich, kann man dort in der Sackgasse einen Kristall finden. Ist man bei den Feuerlampen rechts die Treppe hochgegangen, kann man sich oben links halten. Dort kommt man in einen Bereich mit Flüssigkeit, die einen verlangsamt. Dort geht man gerade durch und dann rechts, wo der nächste Kristall ist. Folgt man dem linken Weg weiter noch eine Treppe nach oben, kann man dort einen weiteren Raum mit einem Kristall finden, der von einem Dämonischen Hexer, einem Leichendämon und einem Leishi bewacht wird. Ist man bei den Feuerlampen rechts die Treppe hochgegangen, kann man sich oben erneut rechts zu einer Tür begeben. Hinter der Tür ist ein Bereich mit großen und kleinen Huoshu sowie mehreren Dämonischen Hexern. Dort in diesem Bereich, wenn man das Feuer überwunden hat, kann man einen Kristall finden und zerstören. Geht man bei dem Kristall davor den Weg weiter, kommt man an eine andere Treppe und die führt zu einem kleinen Gewächshaus. Dort ist der letzte, gut bewachte Kristall zu finden. Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @stiller.1 Punkt
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Da schaue ich mal nach, danke Dir. Muss aber erstmal von "Tinykin" loskommen1 Punkt
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RELEASE 18.01.2024 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Ubisoft Montpellier|PUBLISHER Ubisoft| GENRE Action-Adventure/Platformer/Metroidvania AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Prince of Persia: The Lost Crown fühlt sich in gewisser Weise wie ein Déjà-vu an. Ein Franchise, welches ursprünglich mit einem 2D-Platformer begann und dann mit 3D-Spielen an zusätzlicher Popularität gewann, kehrt einige Jahre später zu seinen Wurzeln zurück und bringt dabei eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der Reihe hervor. Die Rede ist natürlich von Rayman, welches genau diese Entwicklung schon vor langer Zeit durchmachte. Prince of Persia: The Lost Crown wieder- oder überholt diesen Erfolg hoffentlich, denn es ist ein wirklich fantastisches Spiel geworden. Die Unsterblichen Da das Land in konstanter Gefahr schwebt, wurde eine Gruppe von Kriegern auserkoren, um im Namen von Thomyris, der Königin von Persien, als Beschützer des Landes zu fungieren. Die sogenannten Unsterblichen bestehen aus 7 Mitgliedern, die unter der Leitung von Vahran bereits in vielen Schlachten und Kriegen gekämpft haben und nun damit beauftragt wurden, den Prinzen Ghassan zu retten, welcher entführt und zum Berg Qaf verschleppt wurde. Der Ort ist die Heimat des Gottes Simurgh, welcher Macht über die Zeit besitzt und eigentlich als Beschützer Persiens gilt. Allerdings ist dieser seit bereits 30 Jahren verschwunden. Der Berg Qaf ist ein mysteriöser Ort, an dem die Zeit verrückt spielt, Zeitlinien durcheinander geworfen werden und für jeden anders zu laufen scheint. Dabei übernimmt man die Rolle von Sargon, dem jüngsten Mitglied der Unsterblichen, der natürlich ebenfalls bei dieser Rettungsmission dabei ist. Da sich die Gruppe direkt zu Beginn aufteilt, ist man aber stetig allein unterwegs und muss sich so einigen Gefahren stellen, die den Zusammenhalt der Gruppe stark unter die Probe stellen. Sargon ist ein sehr agiler Kämpfer, der mit zwei Schwertern ausgerüstet ist und wegen seines jungen Alters eine sehr hitzköpfige Natur hat. Trotzdem wächst er einem recht schnell ans Herz. Für ein Spiel dieses Genres ist die Story von Lost Crown ziemlich gelungen und bietet so einige coole Momente, Twists und Offenbarungen. Außerdem wurde sich wirklich viel Mühe gegeben, eine Lore aufzubauen, die mit Hintergrundwissen in Form von Sammelgegenständen oder antiken Texten gefüttert wird. Mich persönlich interessierten diese kleinen Details nicht genug, um mich dort intensiv hineinzulesen, aber es zeigt, dass sich die Autoren viele Gedanken darüber gemacht haben, eine komplexe Welt zu erschaffen. Ein gesundes Maß an Komfort ... Direkt zu Beginn des Spiels könnt ihr zwischen vier Schwierigkeiten und einer zusätzlichen Customstufe wählen, deren Unterschiede sehr deutlich dargestellt werden. So erhöht sich ganz klassisch der Schaden von Gegnern auf höheren Stufen und euer Parierzeitfenster wird verringert. Ich selbst hatte mich für die vorletzte Stufe entschieden, da die schwerste die Lebensenergie der Bosse um 50% erhöht und ich kein großer Freund von Gegnern bin, auf die man unnötig lang eindreschen muss. Ich fand die Stufe letztendlich weder zu schwer noch zu leicht. Wer also Erfahrungen im 2D-Metroidvania-Genre hat, sollte sich vielleicht an diese Stufe wagen. Wer es aber sehr kleinteilig entscheiden möchte, kann sich einfach selbst eine Schwierigkeitsstufe zusammenbasteln. Für die Trophäen macht das keinerlei Unterschied und die Schwierigkeit lässt sich ohnehin im Spiel verändern, also könnt ihr eigentlich keine falsche Wahl treffen. Zusätzlich auswählbar ist der Spielmodus, bei dem man sich dafür entscheiden kann, ob man durch Wegpunkte geführt werden möchte oder lieber selbst erkundet. Auch das lässt sich mitten im Spiel jederzeit verändern. Generell wurde sich sehr viel Mühe gegeben, Genrekonventionen etwas umzudenken und bestimmte Aspekte zu vereinfachen, ohne dabei die Erfahrung zu verwässern. So könnt ihr beispielsweise von einem bestimmten Charakter im Spiel Tipps kaufen, die euch Hinweise darauf geben, wo es in der Story in etwa weitergeht, ohne aber dabei den genauen Standort präzise zu zeigen. Auch die banale Fähigkeit rennen zu können ist ein Segen, denn viele Spiele in diesem Genre sind von langen Laufwegen geplagt, die man dann mit dem normalen Tempo eher ungern zurücklegen möchte. Und was mir ebenfalls gefiel war, dass die Checkpoints im Spiel durch einen visuellen Effekt angedeutet werden. Genauer gesagt zeigt es einem die Richtung des nächsten Checkpoints auf, wenn man sich in der Nähe eines solchen befindet. Super angenehm, wenn man nicht aus Versehen in einem Bossraum oder schwierigen Parkourpassagen enden will, ohne die Sicherheit eines nahegelegenen Spawnpunktes zu haben. Solltet ihr bei Bosskämpfen versagen, erspart euch das Spiel außerdem den Laufweg vom letzten Checkpoint und lässt euch direkt neu starten. Meine liebste Komfortfunktion sind aber die sogenannten Memory Shards, die man auf der Karte platzieren kann. Überall im Spiel kann man mit einem simplen Knopfdruck ein Foto schießen, welches sich dann als Icon an eure Karte heftet. Der Sinn dahinter ist nicht nur zu signalisieren, an welchen Stellen man nicht weiterkommt, sondern auch zu zeigen, was genau dort das Hindernis war, an dem man nicht vorbeikonnte. Handelt es sich beispielsweise um eine Mauer, die man noch nicht durchbrechen kann oder einen Vorsprung, den man nicht erreicht, dann sieht man das direkt auf der Karte und spart sich unnötige Ausflüge, denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich vergesse in solchen Spielen ständig, wo es aus welchem Grund nicht weiterging. Eine grandiose Mechanik, wie ich finde! ... aber kein Spaziergang Wer sich jetzt Sorgen darüber macht, dass das Spiel jeglichen Anspruch abgegeben hat, um einer breiteren Masse an Spielern zu gefallen, den kann ich beruhigen. Trotz zahlreicher Hilfestellungen und Quality-of-Life-Mechaniken ist das Kerngameplay des Spiels immer noch fordernd. Die Wege zwischen zwei Checkpoints sind stellenweise sehr lang, Gegner können ordentlich Schaden austeilen und die Bosse des Spiels sind würdige Kontrahenten, die gerne mal einige Versuche kosten, bis man ihre Angriffmuster erlernt hat. Vielleicht noch fordernder ist aber das Platforming. Ein nicht unerheblicher Teil des Spiels besteht daraus, sich mit Sargons beeindruckender Akrobatik durch mit Fallen besprenkelten Räume zu bewegen, ohne dabei zersäbelt, vergiftet oder zerstampft zu werden. Zu Beginn des Spiels erwartet es nicht super viel vom Spieler, aber glücklicherweise gehen die Entwickler davon aus, dass man schon mal ein Videospiel gespielt hat und geben einem zumindest ein solides Basis-Moveset zur Hand. Walljumps, Rutschen und Rennen sind direkt nutzbar und die ersten zusätzlichen Fähigkeiten lassen nicht lange auf sich warten. So gesellt sich zum Beispiel sehr schnell ein Hollow-Knight-ähnlicher Dash hinzu, der geschickt verwendet werden möchte. Zu viele der Fähigkeiten will ich gar nicht vorwegnehmen, deshalb belasse ich es bei dem einen. Glücklicherweise sind hier nicht nur die langweiligen 0815-Fähigkeiten mit von der Partie, sondern auch etwas kreativere Skills, die dem Platforming und den Rätseln stets neue Ebenen eröffnen, welche auch immer gefragt sind. Stellenweise werden die beiden Aspekte sogar recht kreativ miteinander kombiniert und zusätzlich zum Hirnschmalz wird ebenso eure Geschicklichkeit getestet, um bestimmte Hebel im richtigen Timing auslösen zu können. Besonders gefallen haben mir die an Celeste erinnernden Herausforderungen, die 1:1 die Mechanik der Erdbeeren nachbilden. Es gibt nämlich in The Lost Crown stellenweise bestimmte Münzen, die sich an schwer zu erreichenden Orten befinden und nur ihren Weg ins Inventar finden, wenn man sicher außerhalb der Gefahrenzone auf seinen zwei Beinen landet. Sammelt man die Münze und wird auf dem Rückweg z.B. von Klingen zersäbelt, muss man sie erneut einsammeln. Ein cleveres System, dessen Ursprung zwar offensichtlich ist, aber hier super umgesetzt wurde. Allgemein muss ich sagen, dass sich das Platforming und generelle Movement des Spiels butterweich und präzise anfühlen. Die Distanzen zwischen Plattformen und Wänden wirken perfekt auf Sargons Fähigkeiten abgestimmt und man bekommt wirklich das Gefühl, dass hier gründlich getestet wurde, dass die Sprünge auch alle richtig sitzen. Gegen Ende des Spiels rauscht man mit seinem Repertoire an Fähigkeiten geradezu durch die Level, und es fühlt sich richtig gut an. Gerade wenn man alte Gebiete noch einmal besucht, um eventuell verpasste Schätze oder unsichtbare Wände zu finden, ist es sehr befriedigend zu sehen, wie trivial die ersten Gebiete geworden sind. Persian May Cry Das Genre ist nicht unbedingt dafür bekannt, besonders komplexe Kampfsysteme zu bieten, aber glücklicherweise wurde auch hier abgeliefert. Der Vergleich mit Hollow Knight liegt wieder sehr nahe, aber tatsächlich hat es mich etwas mehr an ein anderes Spiel erinnert: Guacamelee!. Das Spiel zeichnete sich mitunter dadurch aus, dass Gegner regelrecht als Spielbälle genutzt werden konnten, indem man sie z.B. mit Launchern in die Luft befördert und dort weiter vermöbelt. In The Lost Crown hat man ein recht ähnlich beachtliches Moveset zur Verfügung, mit dem man richtige Kombos abfeuern kann, die selbst das Besiegen von Standardgegnern spaßig machen. Prince of Persia nutzt dabei ein recht ausgefeiltes Parier-System, welches nette Risk- vs. Reward-Aspekte bietet. Die meisten Attacken lassen sich mit dem richtigen Timing parieren und sorgen so dafür, dass Gegner ins Straucheln kommen oder Projektile zurückgesendet werden. Zusätzlich erhöht es das sogenannte Athra, mit dem man starke Spezialattacken auslösen kann. Normalerweise füllt sich der Balken relativ langsam durch das Vermöbeln von Gegnern, aber Parieren gibt einen ordentlichen Boost ... Ist aber auch deutlich schwerer zu timen als einfach auszuweichen. Dazu kommen gelb leuchtende Attacken, die zwar in der Regel recht stark sind, aber nach dem Parieren eine kleine Zwischensequenz auslösen, in der Sargon einen spektakulären Konter ausführt. Gerade in Bosskämpfen ist das super befriedigend, denn die Paraden sind sehr cool inszeniert und der Schaden ist auch beachtlich. Und dann gibt es natürlich noch die klassischen roten Attacken, die sich überhaupt nicht parieren lassen. Durch Sprünge, einen Airdash, aber auch durch das Rutschen durch die Beine lassen sich diese allerdings super vermeiden. Die Offensive ist aber noch beeindruckender, zusätzlich zu der normalen Kombo lassen sich Schläge auch aufladen, die Schilde der Feinde brechen können und viel Schaden verursachen. Dies lässt sich auch mitten in eine Kombo einbauen und wird dann sogar mit einer anderen Animation versehen. Haltet ihr die Richtungstaste beim Schlagen nach unten, könnt ihr Gegnern die Beine wegziehen und haltet ihr den Stick nach oben, schlagt ihr Gegner in die Luft. Dabei kann man wie in Devil May Cry die Angriffstaste halten, damit Sargon gleich mit in die Luft springt, um am Gegner zu kleben. In der Luft gibt es ebenfalls mehrere Manöver, die man ausführen kann. Mitten in der Kombo den Gegner noch weiter nach oben zu schlagen, ihn nach unten zu schmettern oder geradeaus zu schleudern ist alles möglich. Das ist besonders nützlich, wenn sich Stacheln oder Abgründe in der Nähe befinden, in die man die Feinde hineinbefördern möchte. Durch eure zusätzlichen Skills kann das Ganze sogar noch weiter gesponnen werden: Recht früh im Spiel erhaltet ihr einen Bogen, der zwar an sich nicht sonderlich viel Schaden macht, aber wunderbar dafür genutzt werden kann seine Kombo zu verlängern. Da der dritte Schlag in der Luft Gegner immer aus eurer Reichweite schlägt, kann man nach dem zweiten Schlag einfach einen Pfeil schießen, um die Kombo zu unterbrechen, den Gegner aber in der Luft zu halten und dann mit der nächsten Kombo anzugreifen. Auch der Dash ermöglicht neue Möglichkeiten, denn schlägt man den Feind nach vorne, kann man mit einem gut getimten Dash am Gegner bleiben und ihn direkt weiter vermöbeln. Und es geht sogar noch mehr in die Tiefe, wenn man die weiteren Fähigkeiten mit einbezieht, die ich wie oben erwähnt nicht vorwegnehmen möchte. Zum Glück gibt es im Spiel einen Kampflehrer, welcher euch Kombos beibringen kann und teilweise auf wirklich coole Ideen bringt, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre. Dort kann man auch in einer Art Trainingsmodus seine Kombos üben. Best of Metroidvania Da es noch nicht genug Parallelen gibt, gibt es im Spiel eine Zuflucht, in der man verschiedene NPCs aufsuchen kann und Amulette, die genauso wie die Charms aus Hollow Knight funktionieren. Auch hier gibt es eine begrenzte Anzahl an Slots, die man füllen kann, um verschiedene Effekte auszulösen und an Checkpoints ausgetauscht werden dürfen. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas schwächer, da das Balancing meines Erachtens etwas daneben ist und garantiert jeder den erhöhten Schwertschaden ausrüsten wird, aber trotzdem ist es eine nette Ergänzung. Da man im Spiel stetig Zeitkristalle sammelt, kann man damit bei Händlern eben solche Amulette kaufen, aber auch die Anzahl von Heiltränken erhöhen lassen, deren Effekt verbessern oder Karten und Tipps ergattern. Was ich persönlich nicht gebraucht hätte, ist die Schmiedin. Bei ihr lassen sich Waffen und Amulette aufwerten, was deren Effektivität erhöht. Dafür braucht man zusätzlich zu den Zeitkristallen noch Materialien, die man meist an versteckten oder schwer erreichbaren Orten erhält. An sich ein belohnendes System, aber irgendwie auch nicht so richtig notwendig und machte mir immer ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich nicht regelmäßig bei der Schmiedin vorbeigeschaut habe, um potentiell neue Upgrades zu bekommen. Der Berg Qaf ist gut gefüllt mit versteckten Truhen, die häufig neue Amulette oder einen Haufen Geld enthalten und teilweise gut versteckt sind. Häufig findet man auch das Äquivalent zu Zeldas Herzteilen, von denen man natürlich vier sammeln muss, um die Lebensenergie zu erhöhen, oder bestimmte Münzen, die man gegen Gegenstände tauschen kann. Erkundungen sind insgesamt sehr belohnend und da das Movement per se schon Spaß macht, auch immer motivierend, aber nicht selten findet man einfach nur einen Sammelgegenstand, der zumindest spielerisch keinen Nutzen bietet und lediglich einen Loretext öffnet. Viel zu tun Eine Sorge, die ich im Vorfeld sehr oft gelesen habe, ist die Befürchtung, dass das Spiel zu lang sei. Die Entwickler haben eine ungefähre Spielzeit von 20-25 Stunden angegeben und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Nach etwa 21 Stunden war ich mit meinem Run durch, in dem ich immer noch nicht alles gemacht habe. Allerdings habe ich auch einige Zeit investiert, Schätze mitzunehmen und die härteren, optionalen Räume zu absolvieren. In einer Zeit, in der Videospiele immer länger werden und bei einem Spiel, das aus dem Hause Ubisoft kommt, ist das definitiv eine berechtigte Sorge, aber ich muss sagen, die Spielzeit ist sehr gut gefüllt. Über die gesamte Dauer des Spiels hinweg schalten sich in regelmäßigen Abständen neue Fähigkeiten frei, die Bosse sind jedes Mal ein Highlight und die verschiedenen Gebiete sind sehr abwechslungsreich und optisch ein Genuss. Der Artstyle des Spiels hat meinen Geschmack voll getroffen und gerade die fast schon an Anime erinnernden Zwischensequenzen bei den Bosskämpfen harmonieren damit sehr gut. Abseits der Hauptstory bietet das Spiel eine Handvoll an Nebenaufgaben, die allesamt kleine Geschichten erzählen und mit einer Ausnahme nie auf eine belanglose Fetchquest hinauslaufen. Ohne Guides und ohne das Spiel zu 100% beendet zu haben ist es schwer einzuschätzen, aber ich denke, mit 30-35 Stunden kommt man recht gut aus, wenn man wirklich alles sehen möchte. Gelangweilt habe ich mich zumindest zu keinem Zeitpunkt. Der Preis des Spiels, über den sich teilweise aufgeregt wurde, ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt und fair. Trophy-Check Zum Zeitpunkt, zu dem ich das hier schreibe, sind die Trophäenlisten noch nicht online und ich konnte noch nicht darauf zugreifen. Online lässt sich allerdings eine Liste finden, aus der sich entnehmen lässt, dass man so gut wie alles im Spiel sammeln und upgraden muss. Abseits von so manchen kniffligen Platforming-Herausforderungen scheint aber nichts wirklich schwer zu sein. Ich vermute sogar, dass die Accessibility-Optionen bei praktisch allem Abhilfe leisten können, wenn man darauf zurückgreifen möchte. Die typische Ubisoft-Trophäenliste, bei der man lediglich viel sammeln muss und alles auf der niedrigsten Stufe spielen kann. Fazit Prince of Persia: The Lost Crown hat mich schwer begeistert. Das Spiel ist ein rundum gelungenes Metroidvania, bei dem sowohl die Kämpfe, die Erkundung, das Platforming als auch die Story überzeugen können. Die Steuerung des Spiels fühlt sich dabei unfassbar präzise an und geht super von der Hand. Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann wäre das wohl schlichtweg der Umstand, dass sich das Spiel viel von anderen Titeln abschaut und nur wenige Dinge tut, die man nicht schon oft gesehen hat. Allerdings ist das eben auch alles wunderbar umgesetzt und nicht jedes Spiel muss das Rad neu erfinden. Eine dicke Empfehlung! Zeigt Ubisoft, dass wir an reinen Singleplayer-Erfahrungen, die nicht hunderte von Millionen kosten, immer noch interessiert sind. 9/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen1 Punkt
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Platz 1. Final Fantasy XVI Platz 2. Honkai: Star Rail Platz 3. Fate/Samurai Remnant Flop: // Vorfreude: Unter anderem freue ich mich auf Granblue Fantasy: Relink, Final Fantasy VII Rebirth, Stellar Blade, Black Myth: Wukong, Dragon Ball! Sparking ZERO, Neptunia Game Maker R:Evolution, Zenless Zone Zero und Lost Soul Aside (wenn es denn tatsächlich in diesem Jahr erscheint). Erklärung:1 Punkt
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Platz 1: Dredge Platz 2: Horizon Call of the Mountain Platz 3: Burning Shores DLC (Horizon Forbidden West)* Flop: CATAN: Console Edition Vorfreude: The Last of Us Part 2 Remastered, Star Wars Outlaws, Banishers: Ghosts of New Eden, Alone in the Dark @AiMania, geht der Burning Shores DLC? Erläuterungen:1 Punkt
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Barbie - 6/10 Die Schneegesellschaft - 8/10 Old Dads - 4/101 Punkt
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Next Goal Wins 2024 (Kino) Regie: Taika Waititi 9/10 (Laufzeit: von 105 min) Jener Film beruht auf der Dokumentation "Next Goal Wins - Spiel des Lebens", welches von der amerikanisch-samoanischen Nationalmannschaft handelt, die bei einem Qualifikationsspiel für die WM gegen Australien 31:0 verloren hat. Jahre später wollen sie immer noch nicht diesen Sport aufgeben und so begibt es sich, dass sie an den niederländischen Trainer Thomas Rongen geraten, welcher in dieser Sport-Szene in Ungnade gefallen ist. Es ist für Thomas Rongen im Grunde eine Strafversetzung und für Leute die ihm nahe stehen und dazu "anregen", seine letzte Chance. Er sollt das Team für die nächste Qualifikation vorbereiten und hat dafür nur wenig Zeit. Thomas muss erst begreifen, was er hier hat und die Mannschaft ist alles andere als das, was er sich vorstellt. In den Worten der Figur Ace (Trainer zu dem Zeitpunkt der Aussage) im Film, über die Mannschaft: "You're bad, so bad." Ich muss zugeben, ich bin großer Taika Waititi-Fan und der Humor trifft bei mir zu 100%. Generell seine Art Filme zu machen ist fantastisch. Bei ihm fühlt sich in den Filmen immer alles so natürlich eingebunden an und man hat nie das Gefühlt, dass Figuren aus welchen Gründen auch immer da sind, um etwas darzustellen. Das macht die Filme und Serien-Projekte (Reservation Dogs *Hust*) auch immer so genial. Alle, wirklich alle Figuren auf der Insel des amerikanisch samoanischen Teams sind irgendwie symphatisch und man muss sie einfach lieben. Dort ticken die Uhren anderes, dort hat man einfach ein anderes Verständnis von dem Leben. Und das kommt so gut und erfrischen rüber. Selten habe ich in einem Film so herzlich und viel gelacht. Es wird wie ich finde etwas zu sehr auf den Trainer eingegangen und viele der Figuren im Team bleiben blass. Was bei der Menge an Leute, und denen die noch hinzu kommen, aber vielleicht auch für die Leichtfüßigkeit des Films sorgt. Ich liebe auch, wenn am Ende das Team immer wieder auf die neuen Gegner trifft und diese ihre "Kampfgeräusche" von sich geben. Das letzte Spiel ist wunderbar inszeniert und vor allem die Art, wie die zweite Hälfte in Teilen, über den Weg des Erzählens berichtet wird, kann ich nur feiern. Auf diese Art und Weise könnte ich einige Fußball-Spiele schauen. Für mich ein absoluter Feel-Good-Film und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen, der etwas Spaß haben möchte. Auch hier wieder gern der Hinweis, schaut ihn in Englisch, denn das macht Figuren direkt noch symphatischer, würde ich meinen. Leider habe ich keinen Vergleich, aber bei einigen Figuren kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die so genial synchronisiert werden, wie sie wirklich sind. Am Ende des Films wird man dann auch noch mit echten Bildern überrascht und ich empfehle jedem das Ende der Credits abzuwarten. Dann gibt es noch einmal einige Lacher extra. Trailer inside: Der Junge und der Reiher 2023 (Kino) Regie: Hayao Miyazaki 8/10 (Laufzeit: von 124 min) Ein Studio Ghibli und ich würde sagen, mein erste film von diesem Studio, den ich im Kino geschaut habe. Hier kann man eigentlich nicht viel erzählen, was man nicht schon erwartet, wenn man zu Filmen von diesem Regisseur und Studio geht. Man bekommt eine zauberhafte Geschichte wie immer erzählt, mit vielen bizarren Figuren und einer Geschichte die ihres gleichen sucht. Wobei der Film nicht ganz so leichtfüßig daher kommt, wie die meisten Filme aus dem Haus. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, haben die Filme ja auch immer so einen ernsten hintergründigen Touch. Im Film begleitet man Mahito, der im Pazifikkrieg seine Mutter verliert. Ein Jahr nach diesem Verlust ziehen er und sein Vater aus Tokio weg, zu Natsuko der jüngeren Schwester von Mahitos Mutter. Sie ist auch die neue Liebe von seinem Vater und sie erwartet bereits ein Kind von ihm. Auf dem Anwesen von Natsuko begegnet der Junge dann einem Reiher, der sich immer wieder in einen Turm nahe dem Anwesen zurückzieht und irgendwie mit seiner Mutter in Verbindung stand. Im Verlauf des Film geht es nun darum herauszubekommen, was es mit dem Turm auf sich hat und wie es in der Verbindung mit Hisako, der Mutter von Mahito, steht. Dabei erlebt der Junge wunderliches und man sieht eine schöne kleine Reise. Auch hier kann ich nur sagen, der Film ist schön und man kichert oftmals, wegen der bizarren Situationen, die einem dargeboten werden. Wirklich schön und ein unterhaltsamer Film. Trailer inside: Filme die ich schauen möchten 2024, Update:1 Punkt
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Vielen Dank für deinen Abschlussbericht, @Steph. Es freut mich, dass es dir wieder besser geht und wünsche dir alles Gute für dich und euren Nachwuchs!1 Punkt
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Da ist gnöbli also still und leise an uns vorbeigezogen und hat mir damit dann Platz drei zu nichte gemacht, weil ich nun auf dem 4ten gelandet bin. Aber ich muss sagen, ich bin trotzdem zufrieden, zwar ein bisschen Mist gespielt, der aber verkraftbar war, aber diesmal halt nicht auf Teufel komm raus versucht, noch mehr Platin zu erspielen. Und die 3 oberen hätte ich sowieso nicht schlagen können. Dir @Steph wünsche ich alles Gute für deine Schwangerschaft. Und sehr schöner Abschlußbericht.1 Punkt
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also gibts keine challege dieses Jahr? Das eine jahr wo ich wirklich versuchen will XD dann ann ich ja meine 50.platin theoretisch schon dieses WE holen wenn es dieses Jahr ausfällt statt zu warten1 Punkt
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Allgemein konnte ich leider viel zu wenig von den aktuellen Titeln spielen und nehme so einen fetten Spielebacklog mit in 2024. Es ist schon krass was für Granaten alles in 2023 bzw. schon Ende 2022 rausgekommen sind. Ich bin aber trotzdem durchaus zufrieden mit meiner Ausbeute und freue mich schon tierisch auf das kommende Jahr1 Punkt
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Ich habs auf Platz 4 geschafft? Wie habe ich denn das geschafft? Ein bisschen Kitsch ist immer gut.1 Punkt
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Schöner Abschlussbericht 🥳 Und schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. 🌸 Alles Gute fürs Kind!1 Punkt
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Danke für den tollen Abschlussbericht Steph Da ich ja persönlich den Essensunfall abziehen muss und dann nur auf 58 Platin komme, geht der erste Platz an @da_emty Herzlichen Glückwunsch1 Punkt
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Platz 1: Dead Island 2 Platz 2: AC Mirage Platz 3: Star Wars Jedi Survivor Flop: F1 23 Vorfreude: ---- "Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen"1 Punkt
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Ach wie schön, dass du das auch dieses Jahr wieder machst ich hab da immer sehr meine Freude mit bei euch allen zu lesen, was euch das Jahr über begleitet hat! Tolle Idee!!! Jahresabschluss 2023 Statistiken eMTy Eckdaten zu 2023 Erste Trophy 2023: Soccer Pinball: "Red vs Blue" am 01.01.2023 Erste Platin 2023: Space Elite Force 2 in 1: am 11.01.2023 Letzte Trophy 2023: Wobbly Life: "One Big Sleep" am 31.12.2023 Letzte Platin 2023: Medieval Dynasty: am 27.12.2023 Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Definitiv die Trials Rising Platin im Livestream. Die Reise war eine echte Geduldsprobe..ich liebe die Trials Spiele und könnte sie immer spielen aber es ist und bleibt ein verdammt hartes Spiel. Und das ist nur der kleine Bruder des richtigen Krachers... stimmts @zeifink Aber das war definitiv der beste Abschluss. Ich hab es mir lange vorgenommen und immer wieder abgebrochen. Im Livestream war es einfacher und zu sehen wer alles aus der Trials Community vorbeischaut und einen anfeuert, Tipps parat hat oder einfach die Daumen mit drückt war das beste. Seltenste Trophy (PSNP) 2023: Videoball Nachzulesen bei größter Frust 2023... MMn Schwerste Trophy 2023: Da waren dieses Jahr einige Kandidaten dabei...Viel aus Trials Fusion und Rising oder auch die Fang 15 Bomben Frameperfect bei Brawlhalla oder das durchspielen der "Kampagne" bei Videoball mit @Tomekk20 Ich entscheide mich für den Hill Climb aus Trials Rising. Da hab ich sehr viele Stunden verbracht um diese zwei Minuten fehlerfrei 200 m in die Höhe zu fahren Härtester Grind 2023: War auf jeden Fall "Brawlout" das hab ich seit Jahren versucht. Man muss hier viele Charaktere auf das Max Level bringen. Gefühlt war es so, dass jeder Kampf 50 XP gab und du pro Char 40.000XP brauchtest. Das musst du dann für 15 Charaktere schaffen. Zum Glück gab es einen neuen Trick, womit es schneller ging. Heißt aber nicht, dass die vielen Stunden davor lohnenswert waren ^^ Es war furchtbar, hat keinen Spaß gemacht und das Kampfsystem ist in vielem so viel schlechter als andere Genrevertreter. Smash Bros oder Brawlhalla sind einfach perfekt und das hier... Naja. Spielt es nicht. Größter Frust 2023: Videoball. Und zwar als komplettes Spiel. Die Idee ist super. Es gibt ein Spielfeld mit drei Bällen und man versucht diese ins Tor zu schießen. Geil. Man kann seinen Schuss aufladen oder Blöcke zum Blocken bauen...Geil. Auch im lokalen Koop. Geil. Doch dann hört es auf. Die Kampagne ist gegen 2 KI Gegner und die werden kontinuierlich schwerer bis hin zu richtig miesen A****backen die einen nur noch abschießen wärend der andere die Tore macht. Dazu kommt noch ein Speichersystem aus der Hölle. Du schließt das Spiel und jeglicher Fortschritt ist weg. Jede Statistik ist gelöscht. Jedes abgeschlossene Level nichtig. aber es wird noch besser. Wenn du doch jemand hast, der das mit dir spielt, dann geht nur ein Level am Stück. Versuchst du ein zweites zu starten, kann ein aktiver Spieler sich nicht mehr bewegen... Ach ja, hab ich schon erzählt, dass Kreis, Viereck, Dreieck und X alle Bestätigen sind im Menü??? Ich meine man ist es bei Sony und Nintendo gewöhnt, dass Bestätigen woanders liegt. Aber das sich hier gedacht wurde: "Hey warum nicht mit allem Bestätigen????" Das wäre doch auch was für AGBs und Cookie Einstellungen oder?? Naja jedenfalls ist die Speichergeschichte Prima, wenn man 10000 Tore schießen muss. ZEHNTAUSEND!!!! Man muss es also in einem Durchgang machen. Vielen Dank liebe Entwickler. Auch dafür, dass die "leichtesten" Trophäen nicht erspielbar sind. Auch einfach nur premium. TL;DR: Kauft euch Videoball und genießt es. Aber nicht auf eurem Profil Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2023: Eigentlich die komplette Trophäenliste von Wobbly Life (Bis auf das Angeln...) da war viel lustiges dabei, die meisten Jobs waren sehr witzig und die Steuerung hat ihr übriges getan. Ansonsten gab es unglaublich viele witzige Momente im Koop mit @stiller und @Bossi_ bei Hunt Showdown. Das war und ist immer noch ein Dauerbrenner im Laufwerk. “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2023: Detroit: Become Human. Wir haben perfekt angefangen und uns eine tolle Ausgangslage geschaffen nur um es dann in der letzten Episode komplett wegzuwerfen und...naja ich will nichts spoilern. Das war jedenfalls sehr schade^^ Beste Musik: Trials Fusion. Weil wir den auch im Stream zu Trials Rising gehört haben und er einem nicht auf den Keks geht, selbst nach 1.000 neustarts... Bester Chara: Norman der naive Nekromant aus Baldur´s Gate 3 + Ludwik aus Medieval Dynasty Projekt Updates: Viele viele kleine Updates, davon aber zu viele "Ankündigungen" oder Absagen...hoffentlich schaffe ich dieses Jahr wieder mehr zu schreiben... Gespielte Spiele: 126 Davon 100%: 72 Platins 2023: 64 Erhaltene Trophies: 2.349 Top Spiel 2023 (Platin oder 100%) Platz 1 Was für eine wunderbare Indie Perle. Atmo, Design und Gameplay passen zusammen und machen richtig Freude. Platz 2 Unglaublich forderndes und belohnendes Spielgefühl mit Suchtfaktor und einer heftigen Skillkurve. Platz 3 100 Stunden im Livestream (2022+2023) war das einfach eine fantastische Erfahrung mit einer richtig toll geschriebenen Story und einer großartigen Simulation. Platz 4 Mehr Insomniac geht immer. Tolles Spiel mit super Inszenierung. Hat mir richtig Spaß gemacht durch den Bombast zu schwingen. Platz 5 Geht an die Indie Szene! Eigentlich müsste das auf Platz 1 aber das wäre irgendwie komisch. Ich habe dieses Jahr so viele wunderbare Indie Titel gespielt die ich gern weiterempfehlen möchte... Cult of the Lamb, Islanders, Road 96, Nova Lands, Spirit Hunters: Infinite Horde, Totally Accurate Battle Simulator, Stories in Glass: Winter, Wall World, The Invincible, Spidersaurs, The Last Faith, Achilles: Legends Untold, Fresh Start, Under the Waves und Fort Solis Die es auch verdienen erwähnt zu werden und wie großartig es ist, dass so viele kreative Köpfe ihre Ideen umsetzen können. Einfach großartig! Flop Lego 2k Drive. Das verdient nichtmal einen Screenshot des Titels...der hat nur ein Wort verdient: Sammelaufgabenbehaftetergummibandeffektundnichtgutfahrenderhaufenmistspiel... Vorfreude auf Release 2024: Bitte sei nicht schlecht!!!! So nun ist meine Recherche durch und ich kann mich endlich euren Erlebnissen in Ruhe widmen. Ich wünsche allen ein wundervolles Spielejahr 2024.1 Punkt
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@sufferbrotherGoethes Erben, die haben auch viel zu berichten. Wir mögen "spezielle" Musik.1 Punkt
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Platz 1: Dredge Platz 2: Jusant Platz 3: Cocoon Flop: - Vorfreude: Star Wars Outlaws Erläuterungen1 Punkt
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Platz 1: Dead Island 2 Platz 2: Diablo 4 Platz 3: Assassin's Creed Mirage Flop: Spider-Man 2 Vorfreude: Rise of the Ronin, Black Myth:Wukong Erläuterungen: Da ich 2023 nur 5 Spiele gekauft hab bleibt nicht viel zu Auswahl. Dead Island 2 war für mich aber mit großen Abstand das beste Game. Hab nach den ganzen Verschiebungen und Entwicklerwechsel wirklich nicht viel erwartet aber bekam bei mir zum Release ein komplett bugfreies Spiel ohne Abstürze mit guter Grafik und Gameplay. Diablo 4 fand ich im großen und ganzen auch echt gut hab zum Release und Season 1 & 2 je einen Charakter auf 100 gespielt aber nach Level 100 ist halt echt jedesmal erstmal die Luft weg. Und Level 100 bekommt man ja auch immer schneller. Release: 4 Wochen bis Level 100 Season 1: 2 Wochen bis Level 100 Season 1: 1 Woche bis Level 100 Und das bei wöchentlich gleicher Spielzeit. Assassin's Creed Mirage war vom Gameplay 100 mal besser als die letzten 3 Teile und abgesehen von der schlechten Story genauso wie ein Assassin's Creed sein sollte. Spider-Man 2 war für mich am ehesten ein "Flop" auch wenn das Gameplay Top war hatte ich einige kleiner Bugs und eine der für mich schlechtesten und langweiligsten Storys die ich je gespielt habe. Rise of the Ronin als Samurai Fan einfach ein Pflichtgame Black Myth:Wukong Trailer/Gameplay Videos sehen einfach Top aus und hoffe dass es sich dann auch wirklich so spielt.1 Punkt
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Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen Platz 1: Avatar: Frontiers of Pandora Platz 2: Star Wars Jedi: Survivor Platz 3: Hogwarts Legacy Flop: Der Herr der Ringe: Gollum Vorfreude: Dragons Dogma 2 Erläuterungen: Die Spiele haben einfach Spaß gemacht, was unter anderem über 200 Stunden Avatar (geht ja viel schneller) zeigen. Hogwarts dabei leider nur auf Platz 3, da es zu viele sich ständig wiederholende Sachen hatte und eine Sammeltrophäe bei mir verbuggt war. Auch die Grafik hätte weit besser sein können. Dennoch alles in allem gut gemacht. Zum Flop "Gollum": Das wohl mit schlechteste, was ich je gespielt (und daher auch nie zu Ende gespielt) habe. Stinklangweilig, miese Steuerung, Grafik auf PS2 Niveau, schlechte Story, usw.......1 Punkt
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Platz 1: Dead Island 2 Platz 2: Hogwarts Legacy Platz 3: Dead Space (2023) Flop: Call of Duty: Modern Warfare 3 Vorfreude: / Erläuterung: Auf meinen Platz 1, Dead Island 2, habe ich mich auch vorher sehr gefreut da es mal eine Abwechslung zur Open World war. Da wurde ich auch nicht enttäuscht, dass Spiel hält was es verspricht und macht echt Laune. Vor allem im Koop gehen die Stunden dahin. Gehypted war ich 2023 eigentlich auch auf Diablo IV, dies kann ich aber leider nicht in meiner Abstimmung berücksichtigen da ich gar nicht zum spielen kam Mein Platz 2 hat sich für mich auch als Überraschung herausgestellt da es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist und ich mit dem Harry Potter Franchise nichts anfangen kann. Nachdem ich aber etwas überredet und gedrängt wurde, war ich doch beeindruckt. Das Spiel sieht super aus, läuft sehr gut auf der Ps5 und hat auch wirklich Spaß gemacht. Ich habe es daher auf die 2 gepackt, statt ursprünglich auf die 3, aber da Dead Space nur ein Remake ist finde ich das so schon ganz fair. Zum Flop muss ich nicht viel sagen, ist eigentlich wie jedes Jahr, nur wird es irgendwie auch jedes Jahr schlimmer Die Spitze dieses Jahr war einfach das es nur mehr oder weniger als Dlc erschien... Zur Vorfreude kann ich leider nichts nennen da ich überhaupt nicht auf dem Stand bin und nicht weiß was alles so erscheinen wird. Ich lasse mich da mal überraschen1 Punkt
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Nachdem ich letztens auf eine englische Übersicht der gesamten Quizfragen gestolpert bin, musste ich feststellen, dass die Übersetzung nicht immer eindeutig ist. Darum hier einmal eine Übersicht aller Fragen und ihrer Antworten. Seite 1: Seite 2: Seite 3: Seite 4: Seite 5: Seite 6: Seite 7: Seite 8: Seite 9: Seite 10: Seite 11: Seite 12: Seite 13: Seite 14: Seite 15: Seite 16: Seite 17:1 Punkt
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