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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 03.05.2023 in Beiträge
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Demon Hunter: Der Aufstieg PS4 9x 2x 5x 1x3 Punkte
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Also meine Erfahrung mit den PsnProfiles Werten ist, das sie in 80% zu wenig Zeit angeben in 15% Zuviel und 5% stimmen dann mal von der Zeit halbwegs. Selbst bei spielen wo ich 2 mal durchgespielt habe kam ich sehr oft nicht auf die Zeit wo dort angeben wurde und war weit drüber, obwohl ich beim zweiten mal nur das Trophy relevante gemacht habe. Da gehen die zeit von hier meist eher in die richtige Richtung. und bei Witcher hat glaube ich einen so hohen Zeit wert weil viele den Todesmarsch Run in einem New Game gemacht haben.3 Punkte
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FERTIGMELDUNG #13 "Last Day of June" wurde von mir vor einiger Zeit schon beendet: Damit möchte ich die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N1 Kleinigkeit → zum 3. Mal N4 Null Problemo → zum 3. Mal N7 Sprint → zum 4. Mal C1 Bewertet → zum 8. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) Zudem gibt's mit "Untitled Goose Game" noch ein fertiges Backlog-Spiel: Damit möchte ich die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: B1 Kleinigkeit → zum 4. Mal B4 Easy Road → zum 4. Mal B8 Altbau → zum 1. Mal V13 Für die Kleinen → zum 5. und letzten Mal C1 Bewertet → zum 9. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) E5 Mitarbeiter des Monats → zum 1. Mal, da es das vierte Spiel des Monats April ist Darüber hinaus: V1 Mehr Content → zum 4. Mal, durch den "Burning Shores"-DLC zu "Horizon Forbidden West", siehe hier und hier: V12 Stammkunde → zum 4. und letzten Mal (mit den Spielen Chicory, Toem (DLC), The Last Worker, Horizon Forbidden West (DLC), Last Day of June und Kona), siehe hier und hier: Und noch ein Hinweis (@da_emty): In meiner Punktetabelle hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn die zweite PK bei C7 Kettenglied war nicht "Chicory", sondern "Road 96" So, das war's erstmal wieder Viele Grüße!3 Punkte
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Das Spiel kam unversehrt an und die Disc sieht super aus. Die Hülle erreicht wie schon beschrieben nicht mehr die 100%, scheint verbuggt zu sein.2 Punkte
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Black Widow war lustigerweise der Film, der mir aus Phase 4 wohl am meisten gefallen hat Die Chemie der beiden Schwestern hat mich super unterhalten. Ich mag aber auch einfach Florence Pugh super gern. Spurlos Verschwunden (1988) von George Sluizer - 9/10 Kleine Morde unter Freunden (1994) von Danny Boyle - 7/10 Das Loch (1960) von Jacques Becker - 9/10 Night on Earth (1991) von Jim Jarmusch - 8/10 Memoir of a Murderer (2017) von Won Shin-yeon - 8/10 Hero (2002) von Zhang Yimou - 10/10 Running out of Time (1999) von Johnnie To - 7/10 A Quiet Place (2018) von John Krasinski - 7/10 A Quiet Place Part II (2020) von John Krasinski - 6/10 Begegnung (1945) von David Lean - 8/10 Dumm und Dümmer (1994) von Peter Farrelly - 6/10 Die Vögel (1963) von Alfred Hitchcock - 7/102 Punkte
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Man kann ja auch einfach bei allem, wo der Durchschnitt bei uns über 150h liegt, mal genauer auf die einzelnen Bewertungen gucken. Wenn der Durchschnitt so hoch liegt, ist das ja ein sicheres Zeichen dass viele mit "151h +" gestimmt haben, und dann sieht man ja, ob es eher 160 oder 700 Stunden waren, die die meisten gebraucht haben. Ist ja jetzt eh nur für die Bounties wirklich von Belang, und ich finde da kann man auch mal die 5 Minuten extra investieren.2 Punkte
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Find ich absolut gar nicht, nicht mal für Trophäenjäger, die gibts hier nämlich auch und sind auch der Großteil der Leute. Wir sind ja nicht Spiele.de Hier hast du nen wirklichen Durchschnitt. Dort einfach irgendeinen x-beliebigen Dulli der einfach irgendeinen Wert angibt. Die Werte stimmen meist absolut nicht und bilden eben auch keinen Durchschnitt ab. Dass unser System auch nicht perfekt ist zeigt das Beispiel, aber mehr Bewertungen, die einen Durchschnitt bilden haben automatisch auch mehr Aussagekraft als eine einzige. Da es hier ein trophies.de Event ist würde ich bevorzugen, dass wenn es hier Bewertungen gibt diese auch genutzt werden und nicht auf Konkurrenzseiten ausgewichen wird. Sollten hier keine Bewertungen vorhanden sein, dann ist das natürlich was anderes. Trifft aber auf Witcher nicht wirklich zu. Ob man jetzt ein Trials und Witcher auf diesselbe Stufe stellen sollte weiß ich jetzt auch nicht, würde da aber ein Trials auch eher hochstufen mit 150h und 10er Schwierigkeit2 Punkte
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Hm, ich tue mich hier mit einer Bewertung wirklich schwer. Auch wenn das Gameplay ansich eher rudimentär ist, überzeugt die komplexe Spielmechanik und die Idee dahinter dann doch. Umgang mit Verlust, das damit verbundene immerwährende Gedankenkarussell "Was wäre wenn?" und generell die Darstellung der Tatsache, dass im Leben so viel mehr miteinander verbunden bzw. vernetzt ist (Ursache-Wirkung-Prinzip), als man vielleicht auf den ersten Blick sieht, hat mich sehr überzeugt und darüber hinaus auch immer wieder emotional sehr bewegt. Und letztendlich kann ich gar nicht genau sagen, warum mich das Ende nicht vollends überzeugt, auch wenn es doch irgendwie eine schön-romantische "Lösung" ist. Vielleicht, weil es dann doch eher einer Wunschvorstellung gleicht oder nur eine Alternativversion der Realität ist? Ich weiß nicht, was ich mir stattdessen erhofft hatte... Vielleicht ein (realistischeres?) Ende, das sich mit der harten Realität unschöner Ereignisse bzw. harter Schicksalsschläge irgendwie versöhnt? Aber es bleibt ein sehr gutes Spiel mit einer bewegenden Geschichte, mich ansprechender Optik und musikalischer Untermalung, deswegen eine 8 von mir2 Punkte
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Nach ca. 140h üben bin ich in einigen Modi weit weg von Rang A. Die Platin habe ich aufgegeben. Spiele es trotzdem noch gerne.2 Punkte
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Heute 11x in Blackjack World Tour + .2 Punkte
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Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Rabbids Party of Legends" -Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @Alox777. @susu. @Pittoresque. @Panik-_-. @BloodyAngelCherr. Erhalten 21.06.2023 @Geissbock18. ... ... ... Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Der letzte Teilnehmer sendet das Spiel an die Bereitstellerin @AiMania zurück. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?1 Punkt
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Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "King Leo" 100% erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Kurz zur Platin? Zu den 100% Hinweis: Es gibt ein Video zu der XBox Version und den Achievements, in dem gezeigt wird, wie man das Spiel mit Hilfe eines Cheats in 1h schaffen kann, da durch den Cheat alle Level freigeschaltet werden und man somit nur noch Level 6 und Level 15 (Boss) spielen muss. Sollte auch an der PS5 Version klappen. Dafür in der Levelauswahl R1 drücken, um alle Level freizuschalten. Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste @Alox777 100% erspielt @da_emty 100% erspielt Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?1 Punkt
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ausgetragen, trotzdem viel Spaß mit dem Lämmchen, solltest du es dann mal spielen @Vanyar1 wird noch etwas verlängern. Die DLC-Trophäe "Filzen" ist aktuell verbuggt. Auf PC ist bereits Patch 1.2.2 erschienen, der dieses Problem löst. Die Konsolen hinken noch hinterher, der Patch kommt wohl nächste Woche. Nachdem Patch und der fehlenden Trophäe für @Vanyar1 geht es hier weiter. Hier gibt es schon ein paar Infos, was der DLC alles so ändert. DANKE1 Punkt
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Eh, ich werde neidisch - das war ja die reinste Spaßveranstaltung mit Zombies... Glückwunsch natürlich für den Abschluss; hat Spaß gemacht es zu lesen!1 Punkt
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Mir hat Hero heute bei meinem Rewatch auch noch mal um einiges mehr gefallen als damals Fand ihn damals schon cool, aber glaube er war mir doch etwas zu künstlerisch und philosophisch. Wollte da mehr Action Aber heute hat er mir besonders gut getaugt. Besonders die Farben sind echt toll in dem Film. Den habe ich auch schon gesehen Der ist auch wirklich toll. Das Ende ist besonders großartig.1 Punkt
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@Marloges endlich mal jemand der "Memoir of a Murderer" zu schätzen weiß. Was für eine tolle Idee für einen Film und wie gut der auch umgesetzt ist. Find ich total genial. Jetzt bitte noch "Memories of a Murderer" schauen, falls noch nicht geschehen, denn auch der ist wirklich sehr bedrückend gut.1 Punkt
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Jop, Black Widow fand ich auch ganz ok. Nicht so brachial gut wie einige Teile aus den älteren Phasen, aber dennoch ganz ok. Sollte unterhalten und tat das auch mehr als recht. Ganz besonders gut fand ich aber die beiden A Quiet Place Teile. Wow, da hab ich mir stellenweise echt fast in die Hose gemacht. Edit: Hero hab ich damals im Kino geschaut und fand ihn auch endgeil. Ich weiß noch, wie all die anderen Kumpels total enttäuscht waren. Auch der Kinobetreiber meinte, dass der Film nicht gut ankam. Ich aber war hin und weg.1 Punkt
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Du sprichst mir aus der Seele Black Widow war ja auch für mich der beste Marvel Film aus Phase 4 gewesen. Die Tragödie von der Familie fand ich sehr interessant und Florence Pugh ist sowieso eine Wucht! Schön, dass auch noch jemand Spurlos verschwunden kennt Creed III 6 von 10 Schneller als der Tod 6 von 10 The Whale 8 von 101 Punkt
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Der Wert wird von den Guiderstellern festgelegt, wir sind die einzige Seite die mir bekannt ist, welche nur mit Durchschnittswerten arbeitet. Kannst du auch selbst prüfen, wenn du einen Guide erstellst, siehe weiter unten Screenshot davon. Da kann ich jetzt alles eintragen worauf ich Lust habe. Was ist denn für dich ein Trophäenjäger? Jemand der nur Shovelware spielt? Jemand der nur Hardcore Spiele spielt? Jemand der gelegentlich mal ein paar Triple A Title auf Platin bringt? Jemand der Spiele platiniert, auf die er grade Lust hat, sowohl schwer als auch einfach? Also für mich gehören die halt alle dazu. Daher ja auch mein Standpunkt, dass Durchschnittsbewertungen in der Regel aussagekräftiger sind, weil hier viele verschiedene Bewertungen, Herangehensweisen und Skilllevel abgefragt werden. Etwas was eine einzelne Person schon gar nicht bieten kann, weil diese Person oder lass es 2/3 sein (weil man bei PSNP Guides auch mit ein paar Kollegen zusammen verfassen kann) per se schon gar nicht verschiedenen Gruppen zugeordnet werden kann. Zu deinem Beispiel: Wenn jetzt jemand der so wie du Horizon gespielt hat den Guide bei psnp bewertet, was ist daran dann aussagekräftig? Also wenn man jetzt vereinfacht gesagt 5 Leute hat: Zwei werten mit 150h, zwei mit 40h und einer irgendwo mit 80h. Ist daraus dann der Durchschnitt gebildet, ist der Wert näher an allen Gruppen gleichzeitig dran, als bei der einen Wertung. Das mag vielleicht dann für die einge Gruppe passen, aber für die restlichen ist der Wert entfernter denn je. Daher wären grade hier Durchschnittsbewertungen auch wieder sinnvoller. Daher bleib ich dabei, dass ich immer Pro Durchschnitt sein werde und Contra Einzelwertung Und jap auch bei Durchschnittswertungen gibts Probleme, zu wenige die bewerten oder eben auch der falsche Durchschnitt bei >151h. Aber die Vorteile wiegen die Nachteile für mich auf und wie überall die Eierlegende Wollmilch Sau gibts hier nicht, sonst hätten wir die schon längst implementiert edit: Das solls von mir dann auch gewesen sein, ich denke ich hab meinen Standpunkt klar gemacht und respektiere auch deine Meinung. So stehen lassen, wollte ich es aber auch nicht^^ Aber vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen zum nachdenken anregen1 Punkt
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Ja eigentlich ist es mir egal. Ich würde nur eine Version erspielen, wahrscheinlich die PS51 Punkt
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Shadow of the Colossus.... kein Plan. Until Dawn. Hab ich diesmal sogar gespielt. Da bin ich diesmal ja echt schon gespannt, diese Runde war dann auch der Joker dran, ich hoffe ich hab ihn nicht fehlplatziert.1 Punkt
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Bei mir sind ein paar Platinpötte dazu gekommen. Ratalaika is calling… 27. Warlock‘s Tower 28. CrossKrush PS4 29. CrossKrush PS5 30. Castle Pals 31. Random Heroes: Gold Edition 32. Dreaming Sarah PS5 33. Virtuous Western PS4 34. Virtuous Western PS5 35. Dreaming Sarah PS4 36. Gravity Duck 37. Daggerhood 38. UltraGoodness 2 PS5 38 (+12) 11916 (+274): 865 komplette Liste:1 Punkt
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Ich würde mich sehr über ein Unterforum zu "8Doors: Arum's Afterlife Adventure" und "Children of Silentown" freuen. Zu beiden gibt es PS4 und PS5 Versionen. Danke. 8Doors: Arum's Afterlife Adventure Children of Silentown1 Punkt
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Ich hab sogar beide im Backlog und ich würde auch beide versuchen. Aber muss ich den Betrag festlegen? 😬🫣😳 Also ich auf jeden Fall nicht! Ich hab zwar meinen verloren geglaubten Speicherstand von der PS3 Version doch noch und es wäre schon geil, zumindest eine Version platiniert zu haben…. aber es sind nur noch vier Monate! …. und das Spiel ist eine gefühlte Lebensaufgabe….. @stiller ist die Beste. *meld* ich hab eine Version noch übrig…. die PS5 Version….. zählt das auch? 🫣 Auweia…. ich sollt jetzt meine Klappe halten, sonst bin ich die nächsten Monate weg vom Fenster…. 😬1 Punkt
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Moin eigentlich dachte ich ja, ich nutze die DLCs von Lego DC Super Villains noch ein wenig, für "V12 - Stammkunde #4", aber irgendwie konnte ich es dann doch nicht und musste die 100% in dem Spiel einfach holen, und wenn ich die DLC-Frage von @susu von vor dem Start des Events korrekt in Erinnerung hab, sollte die "Abrechnung" für die sechs DLCs wie folgt aussehen: Die Screenshots zum Nachweis befinden sich im Spoiler und die übrigen Daten zum Spiel meinem Profil: V1 - Mehr Content! #2 ("Aquaman-Film, Teil 2") V1 - Mehr Content! #3 ("Batman") V1 - Mehr Content! #4 ("Shazam-Film, Teil 1") V1 - Mehr Content! #5 ("Shazam-Film, Teil 2") - leider kann man hier "nur" fünf DLCs geltend machen hieraus ergeben sich dann zwei Fertigmeldungen für V2 - Noch Mehr Content... #1 ("Aquaman-Film, Teil 1", "Aquaman-Film, Teil 2", "Batman") V2 - Noch Mehr Content... #2 ("Shazam-Film, Teil 1", "Shazam-Film, Teil 2", "Young Justice") ...und da ich sowohl das Hauptspiel sowie mindestens 2 DLC Packs vor Eventstart nicht komplettiert hatte: V3 - Einmal Alles Bitte #11 Punkt
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Runde 3 Es war eine harte lange Reise quer durch die Unwissenheit, Stupider und fragwürdige Fragen doch hier sind wir nun. Ihr seid fleißig dran geblieben und es fanden immer wieder rege Unterhaltungen bezüglich fragwürdiger Antworten statt. Doch sind wir noch nicht am Ziel der Reise, es steht eine letzte Prüfung an und ihr alle wisst doch genau was auf euch zukommt! Noch mehr Fragwürdige stupide Fragen!!!!! Willkommen zu den Hungrigen Punkte Spielen Alle drei Runden findet ein Jubel-Jubiläum statt, in dem die Beste Spieler alle Trophie Bereiche gegeneinander antreten. Bei jedem Jubel-Jubiläum findet immer eine kleine Regeländerung statt, so auch heute! Dazu mehr weiter unten. die BESTEN der BESTEN Platz 1 : @Blacky 59 Punkte Platz 2 : @Steph und @Joermungander mit je 55 Punkten Platz 3 : @SquallRB und @Haptism mit 48 Punkten Platz 4 : @Pittoresque mit 46 Punkten Platz 5 : @xXdanteXx mit 45 Punkten Platz 6 : @nagli_sama mit 44 Punkten Platz 7 : @d4b0n3z und @stiller mit 42 Punkten Platz 8 : @x_jeanne_x mit 35 Punkten Platz 9 : @Niko Bellic mit 33 Punkten Platz 10 : @da_emty mit 32 Punkten Platz 11 : @Belian mit 27 Punkten Platz 12 : @Hawaiitianer mit 26 Punkten Platz 13 : @BloodyAngelCherr mit 22 Punkten Platz 14 : @AiMania mit 21 Punkten Platz 15 : @DonSchocoLéone mit 15 Punkten Fragen Wander ist der Hauptcharakter aus dem Spiel Shadow of Colossus, der sich in das Land von Dormin aufmacht um Mono zu retten. Frage 1: Nennt mir einen der 16 Kolosse denen Wander auf seiner Reise begegnet ( nur fiktive Lateinische Namen erlaubt ) Filme, Serien, Dokumentationen, Trash oder einfach nur eine Live Übertragung ? Frage 2 : Welcher ist der beste Streaming-Dienst ( alles Erlaubt ) Ich kenn euch doch! Heimlich trillert ihr sie alle mit .... die Schlagerhits sind auf jeder Party vertreten und die meisten lassen sich nur mit genug Alk..... naja! Frage 3 : Was ist eurer Meinung nach der beliebteste Schlagerhit der letzten 10 Jahre ( die Antwort "keine Ahnung" oder ähnlich ist nicht erlaubt ) Gemeinsam ein ruhiges Wochenende auf dem verschneiten Berg zusammen Freunden ein kleine Party feiern ? Wie toll das doch sein muss! Manchmal kommt es doch anders ... Frage 4: Nennt mir einen Spielbaren Charakter aus dem Playstation Exklusiven Video Spiel Until Dawn ( die Antwort "keine Ahnung" oder ähnlich ist nicht erlaubt ) Das Jahr 2023 ist noch lange nicht zu Ende und es kommen noch einige Spieleperlen auf uns zu ..... Frage 5 : Was ist eurer Meinung nach der nächste Große Gaming Hit der noch 2023 erscheinen soll ( Ab Releasedatum 02.05.2023 ) Zur Regeländerung : Ich hab vergessen welche Regel ich ändern wollte. Einsendeschluss ist der 07.05.2023 um 23:59 Uhr1 Punkt
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Motivationsupdate! So eMty nu musst du dich aber mal hinsetzen, die Leute erwarten jetzt so langsam mal ein richtiges Update! So mit verschiedennnn Worten und vielleicht noch ein-2 kleinen Gags oder so.. ach mist...ich kann sowas nicht...dieser Druck...ähm. Ähm...also dann fang ich mal an: Hallo! Es ist jetzt 2 Monate her (ach mist der erste Fehler... @stiller sagt schon bei den Leitfäden immer: Zahlen kleiner als 10 schreibt man aus) dann würd ich einfach nochmal reinkommen. Hallo! Es ist jetzt 2,00 Monate her... (kleiner Scherz.) Hallo! Es ist jetzt zwei Monate her, dass wir uns hier versammelt haben.. Nein das ist quatsch. Es ist jetzt zwei Monate her, seitdem wir hier gemeinsam kämpfen... ne zu rabiat. Es ist jetzt 2 Monate her, dass wir gemeinsam an diesem Projekt arbeiten. AAAAAAAAAAAAAAARGH schon wieder diese Deppen-Zwei Ach komm, dann mach ich es einfach wieder wie letztes Jahr. Ich hol mir bei SchreibFlix einfach einen Autor und der schreibt das dann in meinem Namen und der Bumms ist durch! (Quelle: swr.de) Ok jetzt reiß dich zusammen und bring was auf den Zettel! Zuerst hörst du mit diesem grauenhaften Farbwechsel auf! Ok. Und dann kein Comic Sans mehr! Wir haben 2023 und nicht 1999 als jede "coole Website" Comic Sans verwendet hat. (und auch da war es schon nicht mehr cool...) Ok. Und jetzt los. Es ist schließlich das Motivationsupdate. Guten Morgen liebe Platinbastler und Platinbasterinnen, wir schreiben den Monat Mai und das heißt, es sind bereits zwei Monate vergangen seitdem wir uns auf den Hosenboden gesetzt haben und die Platinmedaillen aus den Spielen herausgequetscht haben. Seitdem wir einfach jedes Hindernis, was sich in den Weg gestellt hat, erbarmungslos komplettiert haben. Es wurden unzählige Spiele besiegt und mittlerweile 75.270 Punkte erspielt. Ein Meilenstein. 2.904 Trophäen haben wir ertgattert und davon 1.830 einzigartige!!! Ich möchte sagen: Wir sind schon echt der Knaller. Wir beglückwünschen an dieser Stelle noch die liebe @tadini, die sich kurz nach @underground9889 auch das wundervolle Platinabzeichen erspielen konnte und die wir an dieser Stelle einmal hochleben lassen wollen. 32 TeilnehmerInnen haben bereits eines der begeehrten Abzeichen ergattern können, 4 TeilnehmerInnen sind dagegen noch gar nicht ins Event gestartet. Das finde ich ist eine sehr gute Quote. Und wir können in den kommenden Tagen/Wochen mit vielen neuen Abzeichen rechnen. @aNgRysHeEp steht mit 945 Punkten kurz vor der Bronzeplatte. @BloodyAngelCherr mit 2.805 kurz vor der güldenen. @BlueDevl mit 1.860 kurz vor einem silbernen Besteckkasten. @john_cena1993 mit 2.910 kurz vor dem goldenen Schnitt. @SwordSaintAsuna mit 1.890 sowie @Vanyar1 mit 1905 kurz vor der nächsten Abzeichenevolutionsstufe. Da das Wachstum bei dem Event etwas stagnierend verläuft und einige an ihre persönlichen Grenzen kommen, wird es Zeit diese aufzubrechen und ein neues Element einzuführen: Die Bounties Genau ab jetzt werden wir von Schokoriegeln gesponsort und... Nein! Falscher Text. Die Bounties kommen ins Spiel und bringen für besonders schwere und oder langwierige Spiele eine kleine extra Motivation in Form von extra Spendengeldern. Und da könnt ihr mitwirken. Denn auch ihr dürft Kandidaten für Bounties ins Rennen werfen. Postet ein Spiel, dass ihr in eurem Backlog/eurer Wunschliste/im Regal stehen habt, die Kriterien erfüllt und bei dem ihr euch nicht so richtig ran traut oder die Motivation fehlt. (Kriterien: Schwierigkeitsgrad >8.0 und/oder Spielzeit: > 100 Stunden und keinerlei Devkonsole/Bugs/Glitches/Mods/Autopop etc. die das deutlich erleichtern) Diese werden dann in der Gruppe zur Abstimmung gestellt und das Bounty festgelegt. Die ersten Spiele kommen von mir und stellen zum Teil die Spitze der schweren/langen Spiele. Eine Überblick dazu werdet ihr im Laufe des Tages in unserem Bau dir deine eigene Platin 2023 - Übersicht Thread finden Crypt of the Necrodancer 50€ Badland 20€ Birthdays the Beginning 20€ Crash Bandicoot 4 20€ Diablo2 Resurrected 20€ Frostpunk 20€ Splasher 20€ Cloudberry Kingdom 20€ Super Meat Boy 20€ The Elder Scrolls Online 20€ Path of Exile 15€ Street Fighter V 15€ Tetris Effect 15€ Trackmania Turbo 15€ Trials Fusion 15€ Stardew Valley 10€ The Evil Within 10€ Void Bastards 10€ Wolfenstein II The New Colossus 10€ Outlast 2 5€ Wipeout Omega Collection 5€ Und auch hier gilt wieder: Niemand muss das machen. Wer sich dadurch motiviert fühlt diese Spiele anzugehen. Super! Die Spiele müssen in den kommenden vier Monaten komplettiert werden (Bis Eventende). Es dürfen neue Spiele oder Backlogspiele sein. Es wird für die drei TeilnehmerInnen mit den meisten Bounty Abschlüssen noch einen 10€ PSN Code geben (dieser darf nicht auf das Spendenkonto gegeben werden. Wer die Bounties abschließt soll auch eine Belohnung bekommen .) So. Dann können wir doch weiter bei Spielelisten bleiben und uns die Spiele des Monats Mai einmal anschauen. Und alle so: Diese haben ein Themengebiet. Und zwar Multiplayer!!! und dann so: Aber es ist ja das Motivationsupdate und bei vielen fehlen einfach noch so einige Multiplayer Foren-Trophäen, die sich mit den folgenden Spielen holen lassen. Als nächstes werfen wir einen Blick in die Ruhmeshalle: (sie wurde ein wenig aktualisiert, da sie sonst einfach den Rahmen sprengt ) Die Bronzeabzeichen wurden mittlerweile von 64% der TeilnehmerInnen erspielt: 5. @SebbiX am 05.03.2023 9. @Vanyar1 am 06.03.2023 13. @Bossi_Junior am 11.03.2023 14. @Dittschman am 11.03.2023 18. @Schmou am 15.03.2023 22. @fumaku am 21.03.2023 23. @Inuty am 21.03.2023 24. @Hawaiitianer am 26.03.2023 25. @Chrissy am 26.03.2023 26. @susu am 27.03.2023 27. @BlueDevl am 27.03.2023 28. @Pittoresque am 30.03.2023 29. @Lemuhr am 03.04.2023 30. @SwordSaintAsuna am 04.04.2023 31. @Schlauschaf am 11.04.2023 32. @da_emty am 18.04.2023 Und auch die silbernen Pötte gehen mittlerweile häufiger über die Theke als Kostbarkeiten bei Bares für Rares: 5. @BloodyAngelCherr am 19.03.2023 7. @john_cena1993 am 26.03.2023 10. @SquallRB am 03.04.2023 11. @Kroloc am 07.04.2023 12. @UEG_Phönixam 20.04.2023 13. @NewPresident am 22.04.2023 14. @Blacky am 23.04.2023 15. @stiller am 26.04.2023 16. @Sillshez15 am 29.04.2023 17. @Dittschman am 01.05.2023 Und es hört einfach nicht auf. Auch die Pötte im glänzenden Gold erstrahlen am Firmament und bereichern unsere Abzeichengalerie. 1. @gnöbli am 21.03.2023 4. @Tigress am 12.04.2023 5. @AiMania am 24.04.2023 6. @x_jeanne_x am 26.04.2023 7. @MarcelGK am 29.04.2023 Und offiziell durchgespielt haben es bisher diese fantastischen Menschen: 1. @underground9889 am 15.04.2023 2. @tadini am 17.04.2023 So kommen wir nun zum letzten Teil des Updates. Zum aktuellen Spendenstand Aufgliederung im Spoiler:1 Punkt
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@da_emty, vielen Dank für die Eintragungen. Eine kleine Ergänzung für meine Tabelle: Bei V13 würde noch Forma.8 aus der Fertigmeldung #28 fehlen.1 Punkt
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Ein kleines Update vom langen Wochenende Horizon Forbiden West1 Punkt
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So meine Lieben, da wären wir also schon wieder. Das erste Drittel (sowohl des Jahres als auch des Foren-Platin-Events) ist vorbei, und es gibt einiges zu erzählen. Diesmal aber eigentlich nur zu den Spielen, denn sonst war mein Leben im April eher ereignislos. Die Arbeit war ein bisschen stressig, das scheint aber hier der Normalzustand zu sein, und so lange der Stress nur vom Kunden kommt und mein Team und Chef da eher entspannt sind, ist das auch okay. Privat hab ich nur ein bisschen an alten Baustellen gearbeitet und sonst nicht viel unternommen. Darüber will ich mich aber gar nicht beschweren Und erwartungsgemäß ist im Mai jetzt wieder ein bisschen mehr los, da tut so eine Verschnaufpause ja auch mal ganz gut. #154 - Viele viele bunte Baustellen Diesen Monat hatte ich zwei große Ziele auf dem Zettel: Sachen spielen, die ich irgendwie fürs Platinevent nutzen kann, und Spiele spielen, die mir geliehen wurden und die ich möglichst Zeitig weiter bzw zurück schicken wollte. Und beides natürlich möglichst miteinander vereinen Den Anfang dabei machte, wie schon kurz angeteasert, Doki Doki Literature Club, was mir die liebe @BloodyAngelCherr geliehen hatte und worauf ich schon sehr lange neugierig war. Zu DDLC kann man eigentlich gar nicht viel sagen ohne zu spoilern. Nur - die Triggerwarnungen sind absolut berechtigt Etwas mehr dann in Spoilertags für die hartgesottenen (und die, die das Spiel schon kennen, und trotzdem meinen Senf dazu lesen wollen ) Ich hab das jetzt mal versucht so neutral zu halten, dass es nicht alles verrät sondern vllt doch den ein oder anderne noch neugierig macht. Bei mir hat das wie gesagt interessiert und ich kann es jedem, der ein innovatives Spiel zu schätzen weiß und vor harten Themen nicht zurück schreckt, nur ans Herz legen Doki Doki Literature Club: 0% -> 100%, 2x Bronze, 7x Silber, 9x Gold, 1x Platin In der Zwischenzeit spielte ich weiterhin jeden Sonntagmorgen (und zu Ostern auch mal am Freitag) mit meiner Freundin Steffi Portal Knights. Allerdings weiß ich nicht, was ich da viel zu erzählen soll - wie spielen weiterhin sehr langsam und gemütlich, nehmen jede Welt erstmal gründlich auseinander, und versuchen jedes Event mitzunehmen, das uns unter die Finger kam. Dabei ist das Spiel recht kreativ, zu Ostern waren wir Eier suchen, mal sehen, was uns im Laufe des Jahres noch begegnet Trophäen gab es dieses mal für ein Event, das uns in die Geisterwelt führte, und für das Erreichen von Level 20. Portal Knights: 18% -> 21%, 1x Bronze, 1x Silber Fürs Foren-Platin Event musste ich für eine Trophäe eine 15-Trophäen-Streak, was mir im April zweimal gelang. Dazu hab ich mir öfter mal einfache Trophäen aufgehoben (Bei DDLC gab es da so Sachen wie 'Hintergrundbild wechseln' oder '20 Minuten Musik hören', die sich anboten), und an den anderen Tagen musste Alice in Wonderland A Jigsaw Adventure herhalten. Da waren ja noch einige kleinere Puzzles offen, aber tatsächlich arbeitete ich auch fleissig an den größeren. Der aktuelle Stand ist also: 10/12 bei den großen, die zwei kleinsten sind fertig, bei den zwei mittleren bin ich dran. Vllt wird das ja im Mai was Alice in Wonderland a Jigsaw Adventure: 47% -> 58%, 4x Bronze, 2x Silber Als nächstes stand dann eine weitere Leihgabe auf der Liste, diesmal wieder von der lieben @x_jeanne_x - Lake. Lake spielt in den 80er Jahren in einer verschlafenen Kleinstadt in den USA, die eben um den namensgebenden See angesiedelt ist. Meredith, eine sympatische End-30er/Anfang-40-erin (irgendwie war es erfrischend, mal wieder eine Protagonistin zu spielen, die nicht zehn bis zwanzig Jahre jünger ist als ich ) hat vor Jahren die Stadt verlassen, um zu studieren und Karriere als Softwareentwicklerin zu machen. Jetzt ist sie zurück, weil sie eine Auszeit von ihrem stressigen Job braucht, und ihr Vater eine Vertretung als Postzusteller, weil die Eltern für zwei Wochen in Florida im Urlaub sind. Da sind wir dann also, stellen Briefe und Pakete zu, und ich weiß ja gar nicht was die DHL Fahrer alle zu meckern haben (nein, natürlich weiß ich dass es in echt nicht so zugeht wie bei diesem Spiel), das ist die entspannendste Erfahrung seit Jahren! Nebenbei lernen wir auch alle die Bewohner der kleinen Stadt kennen, oder wieder kennen, denn einige kennen uns noch von früher. Wie unsere damals beste Freundin, die wir aus den Augen verloren haben. Andere sind neu, wie Angie, die Besitzerin des Videoverleihs (noch so richtig VCRs und so!), die direkt ein Auge auf uns wirft. Während Meredith die ersten Abende in der Stadt noch alleine vorm Fernseher oder mit einem Buch verbringt, hat sie schon bald neben der Arbeit ein ausgefülltest Sozialleben, hilft bei der Versorgung von Katzen, guckt Horrorfilme mit neugiereigen Teenagern oder hilft, den Bau eines APartmentkomplexes direkt am See zu verhindern. Was in einer verschlafenen Kleinstadt halt so anfällt. Am Ende der zwei Wochen steht dann die Entscheidung an, ob man am See bleibt, in sein altes Leben zurückkehrt, oder mal etwas ganz anderes ausprobieren will. Ich wollte eigentlich vorallem mehr davon, denn Lake hätte für mich gerne noch mal so lang sein dürfen, ich fand es wirklich toll So war der Spaß leider nach einem langen Osterwochenende schon wieder vorbei. Lake: 0% -> 100%, 11x Gold, 1x Platin Das nächste Spiel war ein Event-Vorschlag meiner liebsten @tadini. Weil sie nämlich will, dass ich den Nachfolger spiele, aber weiß, dass ich den ersten Teil zuerst spielen wollte, hat sie mir angeraten, doch endlich Dark Cloud zu spielen, und dem kam ich gerne nach. Dark Cloud war auf der PS2 eins meiner absoluten Lieblingsgames, ich war super happy, als es dann nochmal auf PS4 rauskam, und...hab es trotzdem bisher nicht gespielt. Schande über mich. Also sehr gut, dass ich jetzt noch einen extra Grund dazu hatte Dark Cloud ist im Wesentlichen ein einfacher Dungeon Crawler - in sechs verschiedenen Gebieten kämpft man sich Stufe für Stufe einen Dungeon hinunter, wobei man immer erstmal das Item finden muss, um den Zugang zur nächsten Ebene freizuschalten, und die Level zufällig generiert sind. Das besondere liegt daran, was man in den Dungeons findet, und dafür muss ich kurz ausholen. In der Eingangssequenz des Spiels sieht man, wie ein noch namenloser Bösewicht einen bösen Dschin aus der Urne befreit, in der er versiegelt war. Mit Hilfe des Dschins will er die Weltherrschaft an sich reißen, und um zu beweisen, dass er es ernst meint, lässt er den Dschin erstmal ein paar Dörfer und Städte zerstören. Der Feenkönig will das aber nicht zulassen, und mit Hilfe seiner Magie schließt er die Ortschaften und ihre Bewohner kurz vor der Zerstörung in magischen Kugeln ein. Die werden dann aber in die Dungeons verstreut, und da kann unser Held, Toan, sie dann einsammeln. Die Kugeln, die man dort findet, können Häuser enthalten, Menschen, Tiere, Möbel, oder auch mal ein Stück Fluss. Wieder an der Oberfläche muss man daraus dann das Dorf wieder zusammen bauen. Dabei muss man die Bewohner, so bald man sie findet, fragen, was sie gern in ihren Häusern hätten, und wo diese stehen sollen. Manche vertragen sich nicht und wollen keine Nachbarn sein, andere wollen ihr Haus am Fluss oder zwischen Bäumen. Für jeden Wunsch, den man erfüllt, gibt es dann Items oder Dienste zur Belohnung, oder die Story geht weiter. Ich fand das damals genial und tue es heute auch noch, und hatte schon sehr viel Spaß auf diese Art die ersten zwei Orte und Dungeons abzuschließen (und dabei auch die ersten beiden von Toans Mitstreitern freizuschalten). Es ist also noch was zu tun, aber deshalb steht das Spiel auch ganz oben auf meiner Liste für Mai, und ich hoffe es bald abschließen zu können Dark Cloud: 0% -> 33%, 8x Bronze, 7x Silber Apropos Event-Empfehlungen Auch meine Empfehlung von @x_jeanne_x, das Rhythmusspiel Miracle Girls Festival, ist nach wie vor offen, und hier hab ich fleissig weitergespielt. Auch wenn sich das in den Trophäen nicht so richtig widerspiegelt. Erspielt habe ich nämlich nur zwei kleine Trophäen, für das erste mal das Kostüm wechseln (das war was für die 15-Tage-Streak) und das erste mal einen Song in Perfekt abschließen. Aber mir fehlen auch nur noch drei Lieder, bevor ich jedes Lied auf jeder Schwierigkeit gespielt habe, und beim Ansammeln von Währungen, Spielzeit und Figuren ging es natürlich ebenfalls voran. Auch hier hoffe ich auf einen Abschluss im Mai. Miracle Girls Festival: 68% -> 71%, 2x Bronze Noch ein geliehenes Spiel, aber das letzte für dieses Update, versprochen Unpacking fand seinen Weg zu mir, und musste natürlich direkt gespielt werden. Eigentlich dachte ich, das wäre super geeignet, die Strea für eine Weile am Leben zu halten, aber dann konnte ich es halt doch nicht mehr weglegen und zog es ziemlich fix durch. Ich bereue nichts Über Unpacking wurde ja im Projektbereich schon viel geschrieben, es ist ein tolles kleines Spielchen, das quasi die Lebensgeschichte eines Mädchens bis ins Erwachsenenalter erzählt, in dem man bei jedem Umzug ihre Kisten auspackt. Und es ist wirklich faszinierend, wie viel man nur durch die Gegenstände, ganz ohne Worte, erzählen kann - von dem Kuschelschweinchen, das seit dem ersten Kinderzimmer dabei ist und langsam schon die Farbe verliert, über die Hühnersammlung, bei der mit jedem Umzug ein paar Küken dazu gekommen sind, bis zu der Zeichenleidenschaft, die mit Wachsmalstiften anfängt und in einem veröffentlichten Kinderbuch mündet. Auch über die Beziehungen unserer Protagonistin wurde schon viel erzählt, die erste WG mit Freunden, der versnobbte Typ, bei dem sie dann einzieht, bis zu der wahren Liebe, die sie am Ende wohl gefunden hat, aber was ich bisher noch nicht gelesen hab: Bin ich eigentlich die einzige, die hier massiv Wohnungsneid entwickelt hat? Insbesondere die letzte Wohnung und das Haus am Schluss, wow. Da kriegt man richtig Lust, umzuziehen Unpackung: 0% -> 100%, 10x Bronze, 9x Silber, 6x Gold, 1x Platin Und dann haben wir da noch Among Us. Möglicherweise zum letzten Mal, jedenfalls was Trophäen angeht - je nachdem, ob dann im Dezember wieder ein neuer DLC kommt Da die regelmäßigen Runden so langsam einschlafen, hatten @BloodyAngelCherr, @MarcelGK, @Belian, @iKonoClast und ich (mit Hilfe von @susu, die selbst schon fertig war) eines abends den Beschluss gefasst, den Rest der ausstehenden Kills (und die ein oder andere sonstige Trophäe) jetzt halt zu erboosten. Da manchen noch ziemlich viel fehlte, zog sich das auch ganz ordentlich, aber wir hielten alle tapfer durch und gingen alle mit 100% (die meisten sogar doppelt) und zufrieden ins Bett. Among Us PS5: 93% -> 100%, 1x Bronze, 2x Silber Among Us PS4: 92% -> 100%, 2x Bronze, 2x Silber Last but not least haben wir da noch The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Hier kam ich auch wieder gut voran, konnte einiges an Nebenquests abstecken, aber auch die nächste Hauptquest - dieses mal verschlug es mich in die Gerudo-Wüste, wo sich unser Held erstmal als Frau verkleiden musste, um in die Stadt gelassen zu werden, eine Räuberhöhle ausnahm, und schließlich das dritte der Divine Beasts unterwarf. Fehlt nur noch eines, und das versteckt sich bei den Goronen auf dem Vulkan, wo ich gestern auch angekommen bin, also stehen die Chancen gut, dass bis zum nächsten Update auch dieses Geschichte sein wird Da ich mir ja so schöne Ziele gesetzt hatte, hier die Statistik: Ich habe 12 Quests abgeschlossen, Ziel waren 10, 16 Schreine gelöst (das Ziel waren 20, aber ich lass es mal durchgehen, weil ich außerdem noch fast alle verbleibenden Türme erledigt habe) und 'nur' 24 Koroks, da ich die Samen aktuell nicht einlösen kann war da die Motivation nicht allzuhoch. Insgesamt aber ein sehr erfolgreicher Monat, bzw eine sehr erfolgreiche Woche, die ich jetzt fast ausschließlich Zelda gespielt habe I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.71% -> 84.75%, 30x Bronze, 30x Silber, 26x Gold, 3x Platin (insgesamt: 89 Trophäen) Unfertige Spiele: 251 -> 250 Schreiten wir also wieder zur Tat...wer immer noch nicht kapiert hat, wofür da getippt wurde: Es ging darum, wieviele Trophäen ich im April erspielen würde, und folgende Tips sind eingegangen: @fumaku 81 @glupi74 82 @BloodyAngelCherr 84 @stiller 86 @tadini 90 @MorbidWolf 93 Ihr wart alle so nah zusammen dieses Mal, und alle ziemlich nah dran Das Rennen macht dieses mal also @tadini, die nur um eine Trophäe daneben lag. Glückwunsch Neue Tips dürfen also wieder abgegeben werden bis zum 15.5.! Ziele Wieder ein recht erfolgreicher Monat, möchte ich behaupten - Doki Doki Literature Club auf Platin spielen - Lake auf Platin Spielen - Legend of Zelda: Breath of the Wild - 2 aus 3: 10 Quests , 20 Schreine (ish), 100 Korok Samen Für den nächsten Monat ist Aufräumen angesagt, ich hab gerade zu viel offen...also halten wir fest: - MGF fertig - Alice in Wonderland fertig - Dark Cloud min. zwei weitere Gebiete - Breath of the Wild: das letzte Divine Beast zähmen Eigentlich würde ich Dark Cloud auch gerne abschließen, aber ich weiß dass mir durch Freizeitpläne min. zwei Wochenenden fehlen werden, also mal sehen, was sich machen lässt Und das wars dann auch schon wieder Ich wünsche euch einen schönen Mai, viel Erfolg bei euren Plänen, und viel Spaß im Frühling, der jetzt (hoffentlich) endlich Einzug hält!1 Punkt
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Nachdem ich nun die Story beendet habe, muss und kann ich natürlich nichts unter einer 10 geben. Für mich ist es ein klasse Mix aus Nostalgie und einem " Moderneren Resident Evil " gerne würde ich auch teil 5 und 6 so nehmen 😅.1 Punkt
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+++Update 10 - Nochmals Kill 'em all+++ Wir bleiben beim Thema, dem massenweise Töten von Gegnern, wobei die Gegner im Spiel, das ich heute besprechen möchte, ja eigentlich schon tot sind. Wer jetzt pfeilschnell kombiniert, hat es schon erraten: Es handelt sich um den Zombieschnetzler und die DLC-Schleuder Zombie Army 4: Dead War. Das Spiel wurde vom britischen Entwicklerstudio Rebellion entwickelt, das neben Zombie Army auch für die Sniper Elite-Reihe und Strange Brigade zuständig ist. Die Damen und Herren haben dabei ein geniales Geschäftsmodell entwickelt. Sie verkaufen mehr oder weniger seit Jahren das gleiche Spiel, nennen es aber abwechselnd Sniper Elite, Zombie Army oder Strange Brigade. Alle drei Franchises sind grob um die oder kurz nach der Zeit des zweiten Weltkriegs angesiedelt. Damit kann man schon mal in jedem Spiel die gleichen Waffen aus der damaligen Zeit verwenden. Dazu spielt Zombie Army in einer alternativen Welt, in der nach dem vermeintlichen Ende des zweiten Weltkriegs Hitler durch okkulte Mächte eine Zombie-Armee herbeibeschwört. Dadurch kann man auch wunderbar Maps, die z.B. in Sniper Elite 4 (2. Weltkrieg, Kampf gegen Nazis) verwendet wurden, für Zombie Army 4 (kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, Kampf gegen Zombie Nazis) verwenden. Nur ein paar blutige Geschwüre da und ein paar Totenschädel hier und schon wird aus der DLC-Map Target Führer aus SE4 ein Teil der Map für die Kampagnen-Mission Hell Base! in Zombie Army 4 Dead War. Vom Gameplay gibt es hingegen zumindest zwischen Sniper Elite und den anderen beiden größere Unterschiede. So ist das Spiel rund um Elite-Scharfschützen Karl Fairburne zum Großteil ein Stealth-Shooter bei dem man sich behutsam auf der Map bewegen muss, um nicht von alarmierten Gegnern überrannt zu werden, während man bei Strange Brigade und Zombie Army als Spielprinzip ständig von Horden an Gegnern überrannt wird und Stealth nur in sehr, sehr wenigen Ausnahmen überhaupt zum Einsatz kommt. Das klingt jetzt ja alles nicht so prickelnd, oder? Naja, die Jungs und Mädels schaffen es trotz der teilweise austauschbaren Komponenten jedes Mal aufs Neue, dass ihre Spiele auch noch Spaß machen. Und das war diesmal auch nicht anders. That's a lot of them, and only 4 of us Die Spiele haben nämlich alle noch eine wichtige Gemeinsamkeit. Man kann sie alle im Koop spielen. Bei Zombie Army 4 sind es bis zu 4 Zombiejäger, die sich gemeinsam durch verfaultes Fleisch kämpfen können. Passend zum Koop gibt es auch eine Trophäe, für die man alle Kapitel der Hauptkampagne mit 4 Spielern abschließen muss. D.h. nachdem @AiMania irgendwann im Januar meinen dezenten Anfragen bzgl. Zombie Army nachgegeben hat, mussten wir noch zwei weitere Mitstreiter für das Vorhaben finden. Und das ging dann so: Wir schreiben den 24. Januar 2023, 12:20 Uhr Ich stellte mich schon auf eine schwierige Suche ein und stellte eine Anfrage in meine Signatur. Gerade als ich Jen darüber informieren wollte, es ist 12:27 Uhr, überschlugen ... sich ... die Ereignisse! Innerhalb von etwa 10 Minuten hatten wir also eine schlagkräftige Truppe zusammen, und noch dazu mit hochkarätiger Foren-Prominenz! Ich war zu der Zeit leider krank und musste für zwei Wochen zuhause bleiben, daher habe ich bereits vorher alleine mit dem Spiel begonnen und einen Großteil der Kampagne durchgespielt. Das war aber insofern kein Problem, weil man für das Erreichen der Level 100 Trophäe ohnehin einiges grinden musste. Anfang Februar ging es dann aber so richtig los und wir begannen, uns die Untoten vorzunehmen. Ich darf dazu mal kurz unsere Squad vorstellen (leider bin ich bei Grafikbearbeitungen eher auf der unkreativen und untalentierten Seite zuhause, daher nur diese rudimentäre Collage,; falls sich jemand der Grafik annehmen will und sie etwas mehr im Zombie Army 4-Style gestalten möchte, gerne! ): @AiMania aka "Zoey" (links), @john_cena1993 aka "Jun" (zweite von links), @Chrissy aka Karl Fairburne (zweiter von rechts) und meine Wenigkeit aka Hector (rechts) (Danke für die Vorschläge, Jen und Tami!). Unser Trupp traf sich dann zwei bis drei Mal die Woche, um die Kampagne des Spiels wie für die Trophäe gefordert komplett durchzuspielen. Für diesen ersten Durchgang haben wir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, da es auch dafür eine Trophäe gibt. Das Spiel bietet beim Schwierigkeitsgrad eine ganze Menge an Einstellungen. Neben vier Schwierigkeitsgraden selbst kann man auch die Anzahl der Gegner einstellen. Defaultmäßig passt das Spiel die Anzahl der Gegner an die Anzahl der Spieler an, man kann aber auch zu viert nur mit Gegnern für einen Spieler spielen und umgekehrt. Da wir furchtlose Zombiejäger sind, haben wir die Gegner Anzahl natürlich auf 1 Spieler eingestellt. Dann gibt es noch den Albtraummodus, der einige Zeit nach Release mit einem Update dazukam (inkl. Trophäe) und bzgl. Gegneranzahl die größte Herausforderung darstellt. Wir werden den Alptraummodus später noch besprechen. Aber zunächst mal zur Kampagne auf "hard". You've got red on you Wir starten in einem Bahnhof in Mailand. Recht schnell wird klar, dass die Zombie-Apokalypse die Welt fest im Griff hat. Nachdem ein Zug voller Zombies in den Bahnhof einfährt, geht es mit dem Totmachen der Untoten los. Von da an geht es eigentlich hauptsächlich darum, von A nach B zu kommen, und dabei alles, das sich bewegt und übel riecht, aus dem Weg zu räumen. Wie üblich, kommen mit Fortdauer des Spiels immer neue und schwerere Gegner dazu. Beim Gegnerdesign war Rebellion durchaus kreativ, so gibt es neben allerlei schlurfenden Standard-Kost-Zombies wandelnde Bomben ("Suicider"), hysterisch kreischende und wild um sich schlagende blinde ("Screamer"), oder am Boden dahinkriechende ("Creeper") Zombies. Brutes mit Flammenwerfer, Gatlinggun oder Kreissäge gibt es natürlich auch, sowie Offiziere, die "tote", also ganz tote Zombies wiederbeleben, wandelnde Bomben beschwören oder aus schlurfenden Zombies blitzschnelle Runner machen können. Es ist also immer etwas los. Im Zuge der Hauptkampagne bereist man dann hauptsächlich Orte in Italien (und einmal Kroatien), mit einem Abstecher in die Hölle gegen Ende des Spiels. Der finale Boss-Kampf gegen den wiederbeschworenen Adi (der dürfte ja am Ende von Zombie Army Trilogy in die Hölle verbannt worden sein) findet dann am Petersplatz in Rom statt. Die Levels sind allesamt detailliert gestaltet, und durch die unterschiedlichen Locations wie z.B. Venedig, Sardinien oder eben Rom bleibt es auch abwechslungsreich. Das ist deutlich besser gelöst als z.B. bei Outriders, wo man sich gefühlt nur von Arena zu Arena durchkämpft. I can do anything I want, I got guns Die verschiedenen Waffen funktionieren ganz gut und haben auch deutliche Unterschiede in der Handhabung. Ein Großteil davon wurde von Sniper Elite importiert, was aufgrund der gleichen Epoche (Ende bzw. kurz nach dem 2. Weltkrieg), in der die beiden Franchises spielen, ja legitim, wenn auch nicht sonderlich kreativ ist. Wie in Sniper Elite kann man die Waffen sukzessive verbessern. Bei den Pistolen und den meisten Nebenwaffen (Maschinenpistolen, Sturmgewehren oder Schrotflinten) kann man das durch Upgrade-Kits machen, die man als Sammelitems in der Welt finden muss. Bei den Scharfschützengewehren und einzelnen DLC-Waffen muss man dafür verschiedene Herausforderungen abschließen (z.B. x Kills über 50 m oder y Kills durch Headshots). Wenn man alle Upgrades freigeschaltet hat, kann man jede Waffe noch "meistern". Dazu muss man unabhängig vom Waffentyp eine letzte Herausforderung absolvieren, die einem dann nochmals Boni auf Schaden gibt. Da es für das Meistern von 3 Waffen auch eine Trophäe gibt, sollte man sich zu Beginn seine Lieblingswaffen aussuchen, damit man diese dann fleißig aufleveln und schlussendlich meistern kann. Durch die limitierte Anzahl von Upgrade-Kits kann man sich nämlich nicht alle Waffen voll aufrüsten. Bei den Meister-Herausforderungen gibt es übrigens sehr große Unterschiede bzgl. Schwierigkeitsgrad. So sind eine gewisse Anzahl an Headshots kein großes Ding, Headshots über 50 Meter an heraneilenden Suicidern hingegen schon (es gibt mehr oder weniger nur eine Stelle im ganzen Spiel, wo man das farmen kann ). Da hätte es schon Sinn gehabt, wenn ich mir alle Anforderungen vor Auswahl meiner Waffen angeschaut hätte. Darüber hinaus gibt es noch bis zu 5 Perks, die man ausrüsten kann und einem z.B. größeren Schaden mit schweren Waffen oder erhöhten Schutz vor Nahangriffen bieten. Auch diese Perks kann man wieder durch das Abschließen von Herausforderungen von Bronze bis auf Gold aufrüsten. Es gibt also einiges zu tun und viele Möglichkeiten, seinen Chara seinen Vorlieben im Kampf anzupassen. Die Story ist, naja Allerdings nimmt sich das Spiel selbst nicht so ernst, was durch manche Dialoge zwischen Charas oder NPCs oder auch einzelne Szenen im Spiel (wenn z. B. in einer Nebengasse 2 Zombies in Ruhe Karten spielen, während rund um sie gerade fleißig gekämpft wird, Jen hat diese Szene sogar für ihren Blog festgehalten) deutlich wird. Ein Highlight, das ebenfalls in diese Kategorie fällt, sind die coolsten Sammelitems seit Erfindung derselben: die Zombie-Hände! Das sind vom Eiskalten Händchen aus der Addam's Family inspirierte und etwas vermoderte Hände, die in jedem Kapitel einmal zu finden sind. Dabei sitzen oder laufen die meist nicht einfach irgendwo rum, sondern gehen verschiedensten Tätigkeiten nach, wie z.B. auf einem Seil balancieren, als Barkeeper mit Flaschen jonglieren, oder eine Zombie-Puppe mit einem Boot durch die Kanäle von Venedig führen (auch dazu hat Jen einen Screenshot parat, orignal Credits dafür gehen aber glaube ich an Tami). Das, was Zombie-Hände halt so tun. Die Hände hatten auch alle einen Namen. Da war es irgendwie dann ein unangenehmes Gefühl, dass man die kleinen Dinger zum Einsammeln alle abknallen musste... Tami hätte sie übrigens am liebsten alle eingesammelt und nachhause mitgenommen. Im Koop spielt sich das Spiel somit wie ein guter, trashiger B-Movie, den man sich mit Freunden gemeinsam anschaut. So war jede abendliche Session etwas, auf das ich mich schon den ganzen Tag gefreut habe. Die Kampagne, die über 9 Missionen geht, haben wir nach geschätzt 15h abschließen können. Am Ende wurde Hitler natürlich besiegt und die Menschheit vermeintlich gerettet. Vermeintlich deshalb, weil die Menschheit vermutlich nicht mit der DLC- Politik von Rebellion gerechnet hat. Dazu später aber noch mehr. Mit der Kampagne war unsere Arbeit im Hauptspiel aber noch nicht getan. Ab diesem Zeitpunkt hätte eigentlich schon jeder von uns alleine für sich das Spiel abschließen können, da wir aber offensichtlich alle ähnlich viel Spaß hatten, haben wir gemeinsam weitergemacht. Als nächstes waren die Hordenmaps dran. Da musste man für Platin auf den 4 Standard-Hordenmaps jeweils Runde 12 erreichen und anschließend fliehen, einmal bis Runde 20 überleben und fliehen und insgesamt 144 Runden überleben. Runde 12 war kein Problem, mit Runde 20 hatten wir aber zunächst doch Probleme. Das lag vor allem an der "falschen" weil viel zu engen Map, auf der wir das zunächst versucht hatten. Auf einer etwas weitläufigeren Map, wo man vor allem den Brutes besser ausweichen konnte, ging das dann auch recht fix. Die 144 Runden überleben kamen dann automatisch. Everyone is a mad scientist, life is the lab Dann widmeten wir uns den DLCs. Rebellion und DLCs, das ist seit Zombie Army Dead War eine etwas zwiespältige Geschichte. Für dieses Spiel gibt es 3 Season-Pässe sowie die Ragnarök-Erweiterung mit zwei Episoden. Sie führen die Story in insgesamt 11(!) weiteren Missionen weiter und liefern dazu auch noch weitere Horden-Maps. Das Ganze ist dann noch mit neuen Charas, Waffen und Skins, die eigentlich niemand braucht, garniert. Wenn man das alles zum Normalpreis kaufen würde, kommen für die 100% weit mehr als 100€ zusätzlich zum Hauptspiel dazu. Eine Frechheit, wenn man mich fragt. Bei Sniper Elite 5 geht es offensichtlich in dieser Tonart weiter, da ist auch schon der zweite Seasonpass draußen. Aber zum Glück gibt es Sales, sodass ich unter dem Strich deutlich weniger als 50% des Normalpreis gezahlt habe. Aber trotzdem, kein feiner Zug von Rebellion. Aber zurück zu unseren Koop-Sessions. Da spielten wir zunächst die 7 DLC-Horden-Maps durch. Abgesehen von der letzten, die mehr Arbeit als sonst was war, waren die Maps sehr gut zu spielen. Dann konzentrierten wir uns auf die weiteren Story-Missionen. Auch wenn die DLC-Politik wie gesagt sehr fragwürdig ist, so muss man Rebellion zugutehalten, dass sie tatsächlich eine recht ordentliche Fortsetzung der Story nach dem Sieg über Hitler hinbekommen haben. Die Schauplätze verteilten sich jetzt etwas mehr über Mittel- (Bayern, das eigentlich Salzburg war, aber egal) bis Süd-Ost-Europa (Transsylvanien). Da gab es dann noch ein paar neue Gegner (wie z.B. Creeper, die jetzt wie böse Gremlins aussahen) und auch den einen oder anderen gut inszenierten Bosskampf. Ich konnte gegen Ende der DLCs dann auch Rang 100 erreichen und somit auch nebenbei die Platin einsacken. Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter mussten sich noch etwas gedulden, da ihnen ja meine "Krankenstands-Kampagne" fehlte. Am Ende waren wir alle fast ein bisschen traurig, dass es jetzt schön langsam dem Ende zuging. None more hard Aber da war ja noch was... Genau! Der Albtraum-Modus! In diesem Modus ist die Anzahl an Gegnern deutlich erhöht und zusätzlich kommen auch schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ständig Elite-Gegner, also Brutes und Offiziere und dazu meistens Scharfschützen. Verschärfend kommt hinzu, dass wir, als wir zu viert starten wollten, herausgefunden haben, dass man bei diesem Schwierigkeitsgrad nur maximal zu zweit spielen kann... Da sich @john_cena1993 und @Chrissy schicksalsbedingt öfters sehen, haben wir uns in zwei Zweier-Squads aufgeteilt, in die Familie @john_cena1993 sowie @AiMania und ich. Am ersten Abend waren wir noch alle vier gemeinsam im Chat, dann haben wir separat die Sache zu Ende gebracht. Die einen schneller, die anderen etwas langsamer, habe ich gehört. In dieser Zeit war ich an den Nicht-Zombie-Army-Tagen mit Metal:Hellsinger beschäftigt, das eine etwas andere Tastenbelegung als Zombie Army 4 hatte. Mein Muscle-Memory war somit nicht auf Zombie Army eingestellt. Daher war meine Performance zu Beginn, sagen wir so, ausbaufähig. Meine Tochter, die öfters in der Nacht zum Klo gehen aufwacht und dann meist kurz im Wohnzimmer vorbeischaut, fragte mich einmal, warum ich eigentlich nicht mitspiele und Jen alles ganz alleine machen muss. Mit der Zeit wurde es dann aber besser und nach zwei, drei Abenden (die trotz des hohen Schwierigkeitsgrades relativ kurze Zeit rührt daher, dass für die Trophäe immer nur das letzte Kapitel jeder Mission gespielt werden muss) waren wir dann endlich beim Endboss, Hitlers etwas unförmigen, aber seeeeehr großen Panzer. Der Kampf ist in vier Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase muss man 5 Geschütze am Panzer zerstören. Nach jedem zerstörten Geschütz, kommen neue, schwerere Gegner dazu. Daher war die Taktik die, dass man zuerst alle 5 Geschütze soweit wie möglich down brachte, dass nur mehr ein, zwei Schüsse für die Zerstörung fehlten, damit man dann alle 5 Geschütze möglichst schnell hintereinander zerstören konnte und sich somit nur kurz mit den schwereren Gegnern auseinandersetzen musste. Klingt nach einem klaren Auftrag, mit der Ausführung haperte es allerdings dann doch ein bisschen. Es dauerte eine Weile, bis wir uns in der Arena zurechtfanden und uns entsprechend koordinierten und z.B. nicht beide auf ein und dasselbe Geschütz ballerten oder einfach zu früh ins Gras bissen. Aber irgendwann hat es dann doch geklappt und wir gelangten für Phase 2 in den Panzer. Hier ist alles sehr eng, was uns zu Beginn wieder einige Nerven kostete, da wir den Brutes somit nur sehr schwer ausweichen konnten. Dennoch ist diese Phase weitaus einfacher und wir brauchten auch nur ein paar weitere Versuche, bis wir wieder aus dem Panzer springen konnten. In der dritten Phase mussten wir wieder gegen den Panzer ran, diesmal gegen die Seite mit 9 Geschützen. Wieder gleiche Taktik, wieder ähnliche Probleme. Da es schon spät war, haben wir beschlossen, den Panzer ein andermal auseinanderzunehmen. Leider mussten wir feststellen, dass das Spiel nicht wieder am letzten Checkpoint gestartet werden konnte, sondern die Mission wieder am Beginn startete. Also von vorn. Phase 1 und 2 gingen beim nächsten Mal schon schneller, aber Phase 3 war weiterhin ein schwerer Brocken. Einmal konnte Jen als einsamer Wolf (meine Tochter hätte wieder gefragt, warum ich nicht mitspielte) alle 9 Geschütze erledigen und wir gelangten in Phase 4. Da muss man gegen Hitler selbst bzw. seine unzähligen Klone kämpfen. Das sollten wir auch noch schaffen. Allerdings hat sich Rebellion eingebildet, beim Endboss, beim letzten Checkpoint, einfach keinen Spawnpunkt vorzusehen, und so musste Jen auch gegen Herrn H. alleine antreten, was dann doch etwas zu viel war. Das war dann doch bisschen ärgerlich. Also mussten wir den Abschluss auf Albtraum um einen weiteren Abend verschieben. Da war es dann aber endlich soweit, Es war immer noch kein Spaziergang, aber schlussendlich blieb ich zur Abwechslung bei einem der vielen Versuche in Phase 3 auch mal bis zum Schluss am Leben und dann waren Hitlers Klonkrieger in Phase 4 sogar beim ersten Mal down. War ja voll leicht, ey! Fazit: Es war eine coole Zeit, auch trotz oder wegen der vielen DLCs. Wie bereits erwähnt liegt das große Plus des Spiels daran, dass der Koop-Modus sehr gut funktioniert und die Kampagne trotz der vernachlässigbaren Story und die Hordenmaps vom Gameplay her einfach Spaß machen. Ein wesentlicher Faktor dabei war natürlich die tolle Gruppe, bei der jeder Zocker-Abend sehr angenehm war. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an @AiMania, @john_cena1993 und @Chrissy! Das Spiel nimmt sich selbst auch nicht ganz so ernst, was auch immer wieder für Schmunzeln gesorgt hat. Mit den Zombiehänden haben sie dazu noch ein wirklich kreatives Sammelitem eingebaut, bei dem man in jedem Kapitel gerne danach sucht, einfach um zu wissen, was die Händchen jetzt schon wieder treiben. Ich vergebe eine 8,5, wobei das Spiel als Single-Player wohl eher eine 7 oder 7,5 wäre. Was können die Trophäen? Bei den Trophäen haben sich die Entwickler zumindest hinsichtlich der dafür benötigten Anforderungen keine große Mühe gegeben, das ist im Wesentlichen Shooter-Standardkost. Allerdings sind einige der Trophäennamen ganz lustig, wie z.B. This is no Sunday school picnic für das Abschließen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, oder I never liked them anyway für das Eliminieren eines Koop-Partners, nachdem er sich nach dem Tod in einen Zombie verwandelt hat. Der Zeitaufwand für 100% lag laut PS5 bei etwa 79h. Bei Howlongtobeat sind für 100% inkl. aller DLCs 63,5h als Durchschnittswert angegeben. Rang 100 wäre mit etwas Boosten bei Levels mit leichten Herausforderungen (für die es extra XP gibt) sicherlich schneller gegangen als die Hauptkampagne 2-mal komplett durchzuspielen. Wir vier waren übrigens unisono der Meinung, dass das ja nicht alles sein kann, und haben daher beschlossen, in nächster Zeit auch Zombie Army Trilogy, den Vorgänger, gemeinsam zu spielen. Ich freue mich drauf! EDIT: Jen hat inzwischen auch ihre Sicht der Dinge über die Zombie Apokalypse nieder geschrieben. Mehr dazu findet ihr in Ai’s Trophy Blog. Sodala, jetzt bleiben noch der Abschlussbericht und mein Update zu Returnal. Zu Returnal kann ich euch schon mal eine Kurzzusammenfassung hierlassen: Man liest sich!1 Punkt
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Mich bitte auch austragen, hab wegen DLC jetzt Angst vorm Spielen Komme eh kaum mit eigenen Spielen voran Danke, dass ich es hätte Spielen können1 Punkt
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War ich auch. Also. 1. Speicher, Spiel Löschen (nicht die Spielstände.) 2. Offline gehen. 3. Spiel Offline starten 4. An einen Ort schnellreißen wo (jetzt wieder) Truhen ungeöffnet sind. Manche sind leer, manche wieder befüllt. (Tracker am Kartenrand benutzen. Es werden neue Lootbare Truhen angezeigt.) 5. Sobald der Tracker auf 140 steht, abspeichern. Schnellreise benutzen und Autosave triggern. 6. Spiel beenden, Update laden. Erst starten wenn es voll installiert ist. 7.??? 8. BLING. DAS WOHLVERDIENTE DOPAMIN IST DEINES. DU HAST ES DIE VERDIENT.1 Punkt
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Ja ja, das wäre der Plan, aber eins nach dem anderen. Wobei: Podcast werde ich keinen machen.1 Punkt
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So, heute ist zwar noch nicht der 1. April, aber dieses Update ist ja auch kein Scherz, zufällig schon fertig, und ich spiele heute Abend eh nichts mehr - also kann ich @stillers Frage beantworten mit: JETZT! (auf den Rest des Kommentars geh ich dann später noch ein ) Hallohallo und willkommen Auch wenn man es kaum glauben mag, ist der März schon wieder vorbei. Ein ereignisreicher Monat auf meiner Seite Mal sehen...ich hatte Geburtstag (und hatte einen wunderschönen Tag, mein Mann hat mich am Abend vorher mit Karten fürs Versengold Konzert in Stuttgart überrascht, und dann am Tag selbst waren wir schön Frühstücken und später Donuts Essen. Musik und Essen, was will man mehr?), meine Probezeit im neuen Job ist offiziell vorbei (scheinbar zur beiderseitigen Zufriedenheit), und, ja, der erste Monat vom Forenplatin-Event ist auch schon wieder rum! Krass, wie dieses Jahr schon wieder dahin rast. Mal sehen, ob ich wenigstens auch angemessene Fortschritte erzielen konnte - Gefühlt hatte ich diesen Monat nämlich für gar nichts Zeit, aber vielleicht kam ja doch der ein oder andere Erfolg zusammen #153 - Here We Go Again Ja, da waren wir also wieder, Anfang März, Anfang des neuen Events. Die meisten Trophäenbedingungen waren schon seit einiger Zeit geraumt, und deshalb hatte ich...so ziemlich genau gar nichts geplant und vorbereitet. Ups Ich hatte ja auch geplan, mich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen - einfach zu spielen, und zu melden, was sich anbietet. Gut, dieser Vorsatz ging schon am ersten Tag aus dem Fenster raus, weil ich mich dann doch von all dem Eifer und der Freude hab anstecken lassen. Es ging auch wahnsinnig spannend los, schon am ersten Tag fielen die ersten (Bronze) Platins, während ich erst mal...drei Tage gar nichts zu melden hatte, weil ich in der Woche einfach andere Pläne hatte. Nochmal Ups. Aber ich fing an immer mehr vor mich hinzuplanen, und dabei fiel mein Augenmerk natürlich auch auf die 'verpassbaren' Trophäen. Während die meisten Trophäen ausnahmslos von jedem erspiel werden können, oder es zumindest (ZB beim Charaktere aus Silhouetten erkennen) soviel Auswahl gibt, dass jeder die Chance hat, gab es da eine Ausnahme, und das ist die Trophäe Globetrotter. Dafür muss man eine Trophäe erspielen, deren Entwickler aus einem Land kommen, dass noch niemand anderes gewählt hat. Natürlich gibt es auch hier einige Auswahl, aber natürlich wird die Luft immer dünner, je mehr Leute schon die Trophäe erspielt haben, und auch die Wahrscheinlichkeit dass man sich auf die Füße tritt und ein Spiel meldet, an dem noch andere Spieler gerade dran waren, steigt. Deshalb wollte ich (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich noch alle Trophäen holen werde) diese möglichst früh 'aus dem Weg schaffen' und machte mich auf die Suche in meiner Spieleliste. Nach einiger Suche fiel mein Blick dann auf Degrees of Separation, das von einem norwegischen Studio entwickelt wurde, und das ich schon länger hatte spielen wollen. Zu lang ist es auch nicht, gut, fangen wir an. leider war ich dann erst halb fertig als jemand anders Norwegen meldete...gut, kann passieren Fertig gespielt hab ich es trotzdem, nur dann etwas später. Degrees of Separation ist eigentlich als Koop-Erfahrung ausgelegt, kann aber auch alleine gespielt werden, indem man zwischen beiden Charakteren wechselt. Beide Charaktere, das sind Rine (der mich sehr an Jack Frost aus Legende der Wächter erinnert ) und Ember. Die beiden kommen aus verschiedenen Welten, Rine aus einem Schloss im ewigen Eis, Ember aus einem Wald, in dem immer Sommer herrscht, und eines Tages treffen sie in einem verlassenen Schloss aufeinander. Oder fast auf einander, denn jeder der beiden bringt immer seine eigene 'Wet' mit - so herrscht dann auf der einen Seite des Bildschirms Sommer, und auf der anderen Winter. Durch diese Barriere können die zwei zwar zusammenarbeiten, sicher aber nie berühren. Zusammenarbeiten ist dann auch das Schlüsselwort im Spiel. Man muss mit den Jahreszeiten und ihren Effekten spielen - Rine friert Wasser ein, Ember taut es wieder auf. Ember aktiviert Schwefelwasserdamp-Fontänen, die einen in die Luft werden, Rine deaktiviert sie. Und so weiter. Von dem verlassenen Schloss aus gibt es Türen in die 5 (bzw 6) Welten des Spiels, und jede davon hat ein bisschen andere Mechaniken, wie die Kooperation der beiden funktioniert. Mal kann man die Trennlinie zwischen den Welten 'fest' werden lassen, so dass man darauf laufen kann, mal gibt es eine Explosion, wenn die beiden sich zu nahe kommen. Jede Fähigkeit existiert aber nur in der einen Welt, so dass das Gameplay nie überladen wird. Der Fortschritt im Spiel besteht dann auch fast vollständig aus Sammelgegenständen - Schals sind über die Welten verstreut und wollen gesammelt werden. Dabei sieht man meistens direkt, wo die Schals sind, nur um an sie heranzukommen muss man dann diverse Rätsel lösen, eben mit den verschiedenen Mechaniken. Und wenn man genug Schals gefunden hat, schaltet sich dann die nächste Welt frei. Sehr straightforward, aber durch das gelungene Rätseldesign sehr spaßig. Apropos Design: Die ganze Welt ist in einem 'handgemalt' Stil gehalten und durch die unterschiedlichen Farben in Sommer und Winter auch wirklich wunder, wunder schön. Dazu gibt es eine ruhige, aber feine Geschichte, die von einer Erzählerstimme quasi über die Level drüber erzählt wird. Die Trophäen gibt es dann auch vorallem für das Sammeln der Schals, und leider müsste man das letzte Level dann auch gar nicht mehr machen, weil es da nichts mehr zu sammeln gibt. Vom Spielspaß her lohnt es aber dennoch, und ich kann für das ganze Spiel eigentlich nur eine große Empfehlung aussprechen Degrees of Separation: 0% -> 100%, 7x Bronze, 1x Silber, 2x Gold Zwischendurch war dann aber erst mal Sonntag, und wie ihr inzwischen vielleicht wisst, Sonntag Morgen spiele ich fast immer mit meiner Freundin Steffi. Eigentlich hatten wir da ja noch Final Fantasy Crystal Chronicles offen, aber irgendwie fühlten wir das beide nicht so richtig, und das Artifakte-Farmen geht alleine eh besser...also gruben wir in bisschen in der Spielekiste, und sie schlug schließlich Portal Knight vor. Mit dem Spiel hatten wir ein bisschen Vergangenheit, wir hatten das (vor...Jahren?) schon mal zu dritt mit einer Freundin angefangen, das war dann aber eingeschlafen, dann hatte Steffi letztes Jahr mit einer anderen Freundesgruppe gespielt, das war aber auch nicht weit gegangen, und jetzt sollte der dritte Versuch eben alles besser machen. Und bisher macht er vorallem eines: eine Menge Spaß! Falls jemand das Spiel nicht kennt, Portal Knights ist so ein bisschen ein Minecraft-Clone, also viel mit Blöcken und bauen, aber mit etwas mehr RPG-Elementen. Es gibt mehr verschiedene Gegner, Level, Skills, Klassen, Attributpunkte und mehr Ausrüstung gibt es auch. Und eben Portale, mit denen man von einer schwebenden Insel zur anderen reist und dort Quests erfüllt. Das Spiel ist eigentlich nicht sehr lang, aber da insbesondere Steffi so viel Spaß am kreativen Bauen hat, werden wir wohl eine Weile beschäftigt sein. Im Moment muss nämlich erstmal jede neue Welt ausgeraubt werden (Hm, den Schrank können wir gut auf unserer Heimatinsel brauchen...die Dachziegel auch) und dann das Inventar wieder ausgeräumt und weitergebaut. Aber immerhin haben wir schon mal den ersten von drei Bossgegnern erledigt, und sind damit wieder so weit wie bei unserem ersten Anlauf an dem Spiel. Portal Knights: 12% -> 18%, 1x Bronze, 2x Silber Ein weiteres Spiel, das das Event mir einbrachte, war Alice in Wonderland: A Jigsaw Puzzle Tale. @Tigress hatte mir dieses Spiel vorgeschlagen, und da ich ja Jigsaw Puzzles liebe, konnte ich natürlich nicht nein sagen, und schon bald nach Eventbeginn wurde das Spiel gekauft und gestartet. Eigentlich gibt es auch nicht viel dazu zu sagen, es ist ein Puzzlespiel in dem die Geschichte von Alicei n Wonderland über 12 (sehr hübsche) Bilder mit zugehörigen Zitaten nacherzählt wird. Dabei gibt es 5 verschiedene Größen der Puzzlefelder, die von 60 zu 735 Teilen rangieren. Wie man sich vorstellen kann, dauern die 700er auch ein bisschen, aber das wird dadurch erleichtert, dass man sich die Puzzleteile nach Quadrant Highlighten kann und so immer nur ein Vierteil gleichzeitig bearbeiten muss. Trotzdem dauert es seine Zeit, und während ich die beiden kleinsten Größen schon erledigt habe, gibt es auf den größeren noch einiges zu tun (ich puzzle evtl auch etwas wild durcheinander ) Alice in Wonderland: A Jigsaw Puzzle Tale: 0% -> 47%, 13x Bronze, 4x Silber, 2x Gold Nun aber wieder zurück zu meiner elusiven Globetrotter-Trophäe Schließlich (das klingt jetzt nach langer Zeit, tatsächlich fiel die Entscheidung noch in der ersten Märzwoche) entdeckte ich nach einigem Herumsuchen und Nachforschen Creaks vom Tschechischen Entwickler Amanita Design, die wahrscheinlich besser für das Adventure Machinarium bekannt sind. Ich jedenfalls hatte von Creaks vorher noch nichts gehört, aber es sah vom Stil her ähnlich aus, war nicht zu lang, und das Beste: gerade im Sale. Also ran an den Speck Ein junger Mann entdeckt in seinem Zimmer einen geheimen Tunnel. Neugierig folgt er diesem, der immer weiter nach unten zu führen scheint...und als im dann noch eine Leiter wegrutscht und er somit vom Rückweg abgeschnitten wird, gibt es nur noch eine Richtung: Abwärts. Und da tut sich unter ihm eine ganze Welt auf, bewohnt von seltsamen Vogelwesen, voller Bücher und...dem ein oder anderen bissigen Roboterhund. Charming. Da wird ja zurück nicht mehr können, geht es also vorwärts, und dafür muss ordentlich gerätselt werden. Die Roboterhunde fressen unseren armen Protagonisten auf, wenn er ihnen zu nahe kommt, aber wenn sie das Licht direkt trifft, verwandeln sie sich in hamlose Stühle. Da muss man geschickt mit Schaltern und Gewichten hantieren, um immer den nächsten Ausgang zu erreichen. Später kommen neben den Hunden auch noch Quallen, Ziegen und eine Art Hirschwesen hinzu, die sich alle unterschiedlich verhalten und auch unterschiedlich verwandeln. Nach und nach lernt man die ganzen Mechanismen kennen, die man kombinieren muss, um ans Ziel zu kommen. Dabei fand ich die Rätsel-Schwierigkeit sehr angenehm, sie stieg nicht wirklich an, weil immer nur bestimmte Mechanismen in jedem Rätsel verfügbar sind, so dass es nicht unübersichtlich wird, und mit etwas rumprobieren kommt man eigentlich immer auf die zündende Idee. Auch die Checkpoints sind dafür sehr fair gesetzt. Die Story wird dann immer in kleinen Fetzchen zwischen den Rätseln weitererzählt - ganz ohne Text und Sprache. Unser Protagonist beobachtet die Bewohner dieser seltsamen Welt (die mich im übrigen etwas an Walter Moers Stadt der Träumenden Bücher erinnert, falls das jemand kennt ) und stellt nach und nach fest, dass sie quasi Gefangene einer großen (mechanischen) Kreatur sind, die sie einst erschaffen haben, die ihnen aber ausgebüchst ist und sie jetzt bedroht. Und sie sind sich nicht ganz einig, wie man damit umgehen soll. Irgendwie wird dann auch Prot-kun da mit hineingezogen, denn solange die Kreatur Randale macht, kommt er nicht heim, und nachdem er sich erst vor den Vogelmenschen versteckt hat, weil sie ihm unheimlich waren, wird am Schluss zusammengearbeitet. Der Charm dieses Spiels ist glaub ich schwer zu beschreiben, aber ich fand es echt toll und es hat mich so gefesselt, dass ich es dann an einem Sonntag durchgezockt hab - und das nicht (nur), weil ich Angst hatte dass mir jemand auch noch Tschechien wegschnappt im Event Also große Empfehlung, da mal reinzuschauen, wenn ihr kunstvolle Spiele und Rätsel mögt. Creaks: 0% -> 100%, 26x Silber, 2x Gold, 1x Platin Joa, Among Us mal wieder, was soll ich dazu sagen Diesmal gabs die 50 Siege in der PS4 Version, zur Abwechselung. Among Us PS4: 90% -> 92%, 1x Silber Dann stand da ja immer noch The House in Fata Morgana im Raum, was ich jetzt *endlich* abschließen wollte Offen waren noch einige Kurzgeschichten, und das Seuel/Extended Epilogue, Reincarnation. Die Kurzgeschichten lasen sich dann recht fix weg (die ersten waren noch etwas länger, aber viele waren dann *sehr* kurz) und haben mir gut gefallen. Hier gab es immer mal wieder Hintergrundinfos, Szenen aus dem Leben der Charaktere vor, nach, oder während der Geschichte, die im Hauptspiel einfach keinen Platz mehr gefunden haben. Davon hätte ich auch noch ein paar mehr genommen Reincarnation hingegen schließt direkt ans Hauptspiel an. (Milde) Spoiler ahead... The House in Fata Morgana: 71% -> 100%, 3x Gold, 1x Platin Damit war dann also meine Vita 'frei', und hormon eventgesteuert wie ich bin konnte dieser Zustand natürlich nicht lange anhalten Ziemlich direkt wanderte als Miracle Girls Festival in den Handheld, dass mit die liebe @x_jeanne_x vorgeschlagen (und praktischerweise auch ausgeliehen) hatte Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Rhythmus-Spiel, dass die gleichen Mechaniken benutzt wie die Hatsune Miku Serie. Dabei fliegen die Noten nicht schön aus der Mitte des Bildes auf geradlinigen Bahnen, wie ich das von Persona Dancing gewöhnt war, sondern manchmal recht wild über den Bildschirm, bisweilen kreuzen sie sich dabei auch mal. Das war anfangs etwas ungewohnt und verwirrend, aber so langsam komme ich besser damit klar, und wenn man ein Lied dann ein paar mal geübt hab prägt man sich auch ein, wann was aus welcher Richtung kommt MGF ist im Übrigen komplett japanisch, da der Story/Novellen Teil sich hier aber *sehr* in Grenzen hält (irgendwie ist da halt eine Gruppe von Idols auf Tour, und die freuen sich immer wieder wie viel Zuschauer da sind. The End.) und das Menü durch hier und da eingestreute Englische Begriffe auch recht 'Ausländerfreundlich' ist, ist das kein Problem. Die Soundauswahl ist ebenfalls *sehr* japanisch, es handelt sich wohl um die Introsongs von divesen Animes, die ich aber alle nicht kenne Macht aber nichts, die meisten gehen gut ins Ohr und machen Spaß zu spielen. Dabei hilft auch, dass das Spiel sehr vergebend ist, oft bekommt man mit ~85% guten Wertungen schon den höchsten Rang, und den muss man nicht mal in allen Songs erspielen. Bisher hab ich die Touren (also 'Story') beendet, eine Bingo Karte vervollständigt (jedes Lied hat das gleiche Grid mit 9 Bedingungen, die man erfüllen muss, um die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade freizuschalten) und genug Touren wiederholt, um insgesamt 3 Millionen Zuschauer zu erspielen. Jetzt fehlt vorallem noch, alle Lieder in allen Standard-Schwierigkeiten zu erspielen (das ist etwas aufwändig, weil man die wie gesagt erst mal freischalten muss - da gibts zwar einen Trick, der etwas Arbeit erspart, aber so ganz ohne ist es trotzdem nicht Außerdem muss ich noch die beiden Währungen farmen (das geht ja erstmal nebenbei, und dann schauen, was noch fehlt), 1000 Figuren kaufen (das 'Geld' dafür hab ich, aber man müsste es halt mal machen ) und einen Song 'Perfekt' abschließen. Plus die ein oder andere Trophäe die schnell geht, ich mir aber noch aufgespart hab falls ich für die 'jeden Tag eine Trophäe' Streaks im Event Unterstützung brauche Miracle Girls Festival: 0% -> 68%, 8x Bronze, 6x Silber, 4x Gold Das war es dann eigentlich an Trophäen, aber tatsächlich nicht an Spielerfolgen! Denn dieses mal hab ich Wort gehalten, und The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf meiner Switch etwas Liebe geschenkt. So ein schönes Spiel, und es gibt so viel zu tun! An manchen Tagen kam ich kaum 100 (ingame) Meter voran weil überall Quests, Schreine, Kisten und andere Dinge zu entdecken waren. Tatsächlich hab ich es dann aber doch geschafft, zwei Gebiete zu durchqueren und das Dorf der Rito, also der Vogelmenschen, zu erreichen. Die Landschaft ist hier echt super abwechselungsreich, das gefällt mir gut Und auch, wie bevölkert die Welt trotz aller Weite und Wildnis doch ist. Jedenfalls, wie die Zora haben auch die Rito Probleme mit einem der Divine Beasts, nämöich dem mechanischen Riesenvogel Medoh, der über dem Dorf schwebt und alles abschießt, was ihm zu nahe kommt. Und Link, als Held aus alter Zeit, fühlt sich da natürlich gleich wieder berufen, einzuschreiten, und zusammen mit einem zunächst skeptischen Rito (Du hast ja gar keine Flügel, wie willst du denn da hoch kommen?) macht er sich auf den Weg, betritt das Biest (also den Dungeon im Biest ) und treibt dort Ganon aus. Fertig, zweites Biest auf meiner Seite Bleiben noch zwei, mal schauen, wie weit ich da bis zum nächsten Update komme... Ganz überraschend kam dann noch ein neues Spiel dazu, und zwar Hero of the Kingdom: The Lost Tales 3. Das ist eine Reihe sehr anspruchsloser Adventure Games auf Steam, ein bisschen wie Zeitmanagment, nur ohne Zeit, dafür mit ein paar Collectibles. Ist einfach son Guilty Pleasure (auch wenn ich den Ausdruck nicht mag ) von mir, und der neueste Ableger war vor ein paar Wochen im Sale, also hab ich den gekauft und über die nächsten Tage verteilt durchgezockt. Die sind recht kurz und eignen sich wunderbar, um nach der Arbeit abzuschalten Jetzt hab ich die Reihe auch wieder vollständig, und ein neuer Teil ist wohl erst für 2024 vorgesehen. Noch ein Spiel hat sich ganz überraschend eingeschlichen. Vor einiger Zeit hab ich zufällig erfahren, dass man das Original-GameBox-Tetris 'durchspielen' kann, in dem man das schwerste Level im B-Modus (das ist der, in dem man mit zufällig platzierten Teilen anfängt und dann eine feste Anzahl Reihen schaffen muss) abschließt. Da ich Tetris toll finde, und dieser Teil zufällig auch noch 1989 rauskam (mein Geburtsjahr, was in meiner "Spiele meines Lebens" Challenge (und alles in/vor den frühen 90ern bereitet mir noch etwas Sorgen bei der Planung ) hatte ich seitdem die fixe Idee, dass ich das dafür nutzen will. Leider hatte ich nie das Modul für den GB und hab schon angefangen auf ebay zu suchen, konnte bisher aber nicht committen und jetzt hab ich entdeckt, dass das Teil ja im GB-Katalog bei Switch Online enthalten ist! Woo. Erst hab ich ein paar Runden so gespielt, und mich dann an Level 9-5 gewagt. Eigentlich war der Plan, immer mal wieder 20 Minuten zu üben, aber Tetris hat ja so eine magische Sogwirkung und so spielte ich tatsächlich zwei Abende durch, bis es dann vollbracht war, das Orchester spielte und die Rakete hob ab (Siegesscreen). Das kann ich also von der Bucketlist streichen I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.71% -> 84.71%, 29x Bronze, 40x Silber, 13x Gold, 2x Platin (insgesamt: 84 Trophäen) Unfertige Spiele: 250 -> 251 Die Stunde der Wahrheit...was waren die Tips in diesem Monat, und er liegt am nächsten dran: Wieder war es ein spannendes Rennen, und keiner lang mehr als 15 Trophäen daneben! Ihr kennt mich doch alle gut inzwischen Im Einzelnen waren eure Tipps: @tadini 75 @glupi74 78 @MorbidWolf 87 @x_jeanne_x 88 @stiller 99 Damit hat in diesem Monat der liebe Wolf gewonnen Ich bin sehr gespannt, was du dir für mich ausdenken wirst, das war ja bisher immer sehr kreativ. Einen besonderen Applaus auch an Jeanne, die jetzt schon das zweite mal in Folge nur um eine Trophäe vom Sieg entfernt war. Neue Tips dürfen dann wieder eingehen bis zum 15.5. III: Spiele meines Lebens Wie schon erwähnt darf hier Tetris für das Jahr 1989 einziehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch garn ichts für 2021 eingetragen habe - das kam mir spanisch vor, deshalb hab ich mal meine Spiele durchforstet, und den Platz darf jetzt It Takes Two füllen. Ziele (so heißt die Sektion jetzt. Bis mir was besseres einfällt ) Dieses Mal hab ich mich ein bisschen besser angestellt, was meine Ziele angeht. Hab sie ja auch absichtlich niedrig gesteckt: - mindestens den nächsten großen Dungeon bei Breath of the Wild erledigen - House in Fata Morgana fertig spielen - min. ein weiteres neues Spiel (mit Eventbezug) anfangen und beenden (Creaks, Degrees of Separation) Jetzt steht dann auch schon der April ins Haus, und wieder bin ich nicht so sicher - ein paar Punkte sind gesetzt, zum Beispiel hab ich da noch ein paar Leihgaben rumliegen, die ich mal angehen sollte . Auch bei Breath of the Wild will ich dran bleiben, aber vielleicht etwas freier als einfach schnell zum nächsten Dungeon zu hechten. Aber darüber hinaus...ME3 will endlich weitergespielt werden, und Crystal Chronicles, und ich hab noch zwei Empfehlungen und so viele Ideen und Pläne fürs Event...vielleicht lass ich es mal bei den dreien, und dann lassen wir uns überraschen. Also, im April will ich: - Doki Doki Literature Club auf Platin spielen - Lake auf Platin Spielen - Legend of Zelda: Breath of the Wild - 2 aus 3: 10 Quests, 20 Schreine, 100 Korok Samen Miracle Girls Festival und Alice in Wonderland sollen natürlich auch weitergehen, aber die laufen so nebenbei weiter, wenn ich abends keinen Kopf mehr für was anderes habe, deshalb werden die erstmal nicht in die Ziele mit aufgenommen. Da kommt aber sicher trotzdem was bei rum1 Punkt
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