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Und dann möchte ich noch ein Thema ansprechen was sich in ein paar Threads wiederfindet. In den Regeln ist Autopop generell ausgeschlossen. Das wurde von mir aufgenommen, weil es bei vielen Spielen dazu führt, dass Schwierigkeitsbewertungen, Spieldauer und einzelne erspielte Trophäen in verfälschter Weise aufploppen. Das wurde vom letzten Jahr übernommen und hat auch einen einfachen Grund: es lässt sich nich immer erkennen und kontrollieren ob es genutzt wurde oder nicht. Dieses Jahr hat sieht es bei einigen Spielen anders aus und ich würde das Thema hier mal zur Abstimmung stellen. Und das mit konkreten Beispielen. @underground9889 möchte mit Borderlands 3 ein Backlog Spiel fertigmelden, bei dem er vor dem Event 6 Trophäen per Autopop erspielt hat. Es wurde also nicht im Eventzeitraum genutzt aber es wurde für dieses Spiel genutzt. Gilt das dann oder nicht? @fumaku möchte gern Gran Turismo 7 fertigmelden und hat das Spiel abwechselnd auf PS4 und PS5 gespielt. Damit wurden automatisch die Trophäenlisten der anderen Version aktualisiert. Es gibt also bei beiden Versionen Trophäen die per Autopop gekommen sind. Er hat das Spiel aber einmal komplettiert. Darf dafür eine Version genutzt werden? @chris_stie hat das gleiche Problem bei Battlefield 2042 und möchte eine Version fertigmelden. Was sagt ihr? Schreibt gern eure Meinung in diesen Thread. Und stimmt bitte mit einer Reaktion zu diesem Post ab ob wir die Regeln angleichen sollen oder es beim strikten Ausschluss bleiben soll. Autopop bleibt generell ausgeschlossen, egal wann oder wie Trophäen erspielt wurden - dann gebt diesem Post bitte ein Autopop was vor dem Event ausgelöst wurde darf genutzt werden. Ebenso darf eine Version fertig gemeldet werden, wenn bei einer Doppelplatin Autopop ausgelöst wurde. - Dann gebt diesem Post bitte ein Ich lasse die Abstimmung bis Mittwoch 23:59Uhr laufen. Dann zählt die einfache Mehrheit. Vielen Dank!8 Punkte
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Mahlzeit ihr lieben Platinbastler und Platinbastlerinnen! der zweite Eventmonat ist zur Hälfte durch und es ist etwas Ruhe eingekehrt. Ich habe mich gerade durch die Threads gewühlt und wie wild die Häkchen verteilt. und es ist wirklich passiert. Nach nichteinmal zwei Monaten haben wir mit @underground9889 den ersten Teilnehmer, der das Platinabzeichen ergattern konnte. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Großartige Leistung und ein wirklich heftiges Tempo, was du hier vorgelegt hast!!!6 Punkte
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Ich würde aus persönliche Gründen noch einen weiteren Fall aufgreifen, nämlich die (wie ich sie jetzt mal nenne) semi-Autopop-Trophäen. Hier geht es um Spiele wie „Among us“ oder „Arcadegeddon“, bei denen der Profil-Fortschritt für zwei Versionen auch auf den Servern gespeichert wird, man aber die trophäenauslösende Aktion in der zweiten Version dennoch einmal wiederholen muss. Die Trophäe autopopt also nicht direkt beim einfachen Start des Spiels auf, sondern man muss nochmal konkret aktiv werden, um sie zum zweiten Mal freizuschalten. Ich hab halt „Arcadegeddon“ auch lang vor Eventstart immer wieder parallel in der PS4- und PS-Version gespielt (teils aus Koop-Gründen, teils für den Leitfaden zum Gegenchecken von Inhalten) und hänge jetzt schon seit etlichen Spieleabende an meiner letzten Trophäe, denn manchmal isses eben selbst mit den semi-Autopop-Trophäen nicht so einfach. Also, meine Meinung: Ich bin gegen das Zulassen von reinen Autopop-Spielen: Wenn eine Version schon vor Event oder während des Events als Backlog-Spiel platiniert wurde und die zweite Version reines Autopop hat, sollte diese nicht zugelassen werden. Spielt man beide Versionen parallel und sollte damit während des Events mindestens eine Platin erspielen, sollte eine Version davon zählen, denn diese eine Version wurde ja definitiv legit erspielt. Auch bei Semi-Autopop-Spielen (siehe oben) sollte eine Version (dann ggf als Backlog-Spiel) zählen, denn auch diese wurde eben legit erspielt. Dennoch mein Fazit: Ist das alles jedoch zu aufwändig in der Kontrolle, wäre ich ebenfalls für einen kompletten Ausschluss der (semi)-Autopop-Spiele, denn seien wir ehrlich: 6 Monate Event-Zeitraum sind eine lange Zeit, in der sich definitiv auch andere Titel finden lassen werden, mit denen man das kompensieren kann3 Punkte
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Es ist vollbracht! Du hast es geschafft! Du hast alle Herausforderungen gemeistert, die Platini dir vor die Nase gesetzt hast, unglaublich!!! Es sind 4.000 Punkte und die wohlverdiente Platinmedaille in deinen Händen. Wir gratulieren dir @underground9889 und danken, dass du bei diesem Event mitgespielt und so viel beigetragen hast! Nun steht es dir natürlich frei in den Event-Ruhestand zu starten. Du darfst aber gern weitermachen und schauen wie viele Punkte möglich sind. Für jede weitere 500 Punkte Marke, schmeißen wir weitere 5€ in den Spendenpool3 Punkte
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Endlich eins meiner Langzeitprojekte fertig bekommen, man hat die mich Nerven gekostet 1: Badland Und das reicht dann auch, sonst verpasse ich ja noch den letzten, äääh ersten Platz3 Punkte
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Nun möchte ich hier auch noch einmal meine Sicht der Dinge erläutern, auch wenn emty sie schon aus einer früheren PN kennt, wo ich das Thema nach einem seiner Streams, in dem das Thema aufkam, aufgegriffen hatte Und zwar bin ich grundsätzlich dafür, bei Autopop-Spielen eine der beiden Versionen als Fertigmeldung zuzulassen - und zwar auf jeden Fall nur eine, selbst wenn beide Versionen im Event abgeschlossen werden! Vorausgesetzt natürlich, dass die erste Version nicht bereits vor dem Event platiniert wurde und es entsprechend nur eine "Sekunden-Platin" im Event ist, bei der sofort alle Trophäen freigeschaltet werden, diese sollte nicht zugelassen werden. Und dieser Meinung bin ich, obwohl ich selbst nicht von diesem Problem betroffen bin. Allerdings müssen solche Spiele, wenn die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt wurden und nur im Event gepoppt werden, immer als Backlog-Spiel gezählt und dürfen nicht in der Kategorie "Neue Spiele" gewertet werden, selbst wenn das fertig gemeldete Spiel erst im Event-Zeitraum gestartet wurde. Sollten beide Versionen erst im Event gestartet werden, könnte die fertig gemeldete Version natürlich als Neues Spiel zählen. Für meine Meinung gibt es auch einen sehr einfachen Grund: Jede Trophäe muss ein Mal regulär erspielt worden sein, damit sie überhaupt als Autopop kommt. Das bedeutet effektiv, dass man das Spiel ein Mal regulär platinieren muss, auch wenn dies über zwei verschiedene Versionen hinweg passiert. Beispiel 1: fumaku, der "Gran Turismo 7" vor Event auf der PS4-Version gespielt und dort etliche Trophäen ergattert hat. Ob er die restlichen Trophäen nun auf der PS4-Version holt, was ein Backlog-Spiel fürs Event ist, oder die Trophäen auf die PS5-Version übertragen hat und dann die restlichen Trophäen holt, macht absolut keinen Unterschied, weil er die übertragenen Trophäen vorher bereits in der PS4-Version erspielt haben muss. Er kann keine Trophäen autopoppen, die er nicht vorher im Backlog-Spiel bereits erspielt hat! Beispiel 2: underground, der vor Eventstart in "Borderlands 3" mehrere Trophäen per Autopop erhalten hat. Es gilt genau das gleiche wie bei fumaku. Ob underground nun die Trophäen in der PS5-Version selbst erspielt hat oder zuvor in der PS4-Version macht in meinen Augen keinen großen Unterschied, denn Fakt ist, dass er die Voraussetzungen für die Trophäe ein Mal erfüllt haben musste, ansonsten hätte er sie in der PS5-Version gar nicht erst einfach so freischalten können. Die eigentliche PS4-Version kann hierbei außer Acht gelassen werden, da es für in Backlog-Spiel irrelevant ist, wann genau die Trophäen erspielt wurden. Beispiel 3: Nehmen wir das von Stiller angebrachte Beispiel mit "Among Us" und gehen davon aus, dass dieses Spiel in beiden Versionen erst im Event gestartet wurde. Man muss die Voraussetzungen für jede Trophäe ein Mal erfüllen und in der zweiten Version dann nur noch ein Mal z.B. jemanden töten, um die Trophäe für 50 Kills zu erhalten. Da man hierbei aber nicht die kompletten Voraussetzungen erfüllen musste, darf auch hierbei nur eine Fertigmeldung für das Spiel gelten, auch wenn das Spiel zwei Mal platiniert wird. Kurz gesagt: Ich bin für eine Zulassung, aber grundsätzlich darf nur eine Version fertig gemeldet werden. Wurden die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt und werden nur im Event gepoppt, muss das Spiel als Backlog zählen.2 Punkte
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Ich musste jetzt die arme kleine Ary in Ary and the Secret of Seasons mit purer Absicht gegen Dornen laufen lassen, weil emty Tode sehen will…. 🤷🏼♀️ Das sollte doch hoffentlich für S19 zählen: Damit hab ich dann jede Trophäe aus dem N Block, V Block und S Block jeweils 1x erspielt und somit auch E14 verdient.2 Punkte
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es kommt total drauf an, wieviel Glück du mit den Ebenen hast. Hab gehört manche haben es in 15 Std. geschafft, aber wenn du halt viel Pech hast und nur scheiß Ebenen erwischt dann stirbst du öfter und brauchst dann natürlich länger. Ich würds einfach auf dich zukommen lassen und schauen wie weit du kommst Dann kann man immernoch besprechen was mehr Sinn macht, Verlängerung oder zweiter Versuch.2 Punkte
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Fertigmeldung: KeyWe PS5 (Backlog) Folgende Event-Trophäen möchte ich fertig melden: B02 Komplettierung von 5 bis 25% (geht nicht mehr weil habe schon 4) B06 SG zwischen 8 und 10 B08 Begonnen 2020 oder 2021 (hier 2021) C01 Spiel bewertet V15 Mit Tier interagieren: In KeyWe Spielt man zwei tüchtige Kiwi Vögel namens Jeff und Debra und interagiert immer wieder mit den Freunden wie dem Oktopus Zoey oder den Reit-Kasuaren. Nachweise:2 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Pets at Work - PS5 EU 11x 1x Elden Ring - PS5 2x 3x2 Punkte
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Maneater (PS5) 20x 6x 6x 1x Total: 33 Trophäen.2 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Elden Ring - PS5 3x 1x Kindou - PS5 EU 1x 11x 1x2 Punkte
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Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die "Paw Patrol Grand Prix"-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Das Spiel ist die PS4-Disk mit kostenlosen PS5-Upgrade und wird in einer DVD-Hülle verschickt. Bitte hinterlasst keine Fingerabdrücke oder Kratzer auf der Disk. Danke ACHTUNG für Platin sind 4 Controller für eine Trophäe notwending, da das Spiel nur über Offline Koop verfügt Für die Meistertrophäe müssen alle Fähigkeiten mit und alle Charakterskills mit aktiviert werden! Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: @underground9889 PS4 & PS5 @Alox777 PS4&PS5 @UEG_Phönix PS4 @da_emty PS5 @Moni PS4 & PS5 @john_cena1993 PS4 @Chrissy PS4 & PS5 Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?1 Punkt
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Ich kann es ehrlichgesagt nicht verstehen, warum das nicht zählen sollte. Bei einem Backlog-Spiel ist doch sonst auch völlig egal, wie viel Aufwand ein Spiel noch haben darf. Man konnte sich Spiele so vorbereiten, dass man quasi nur die Disc einlegen muss und irgendeine 2 Minuten Trophäe zur Platin erspielt und es zählt. Warum spielt es da auf einmal eine Rolle, ob Autopop oder nicht? Solange sicher nachgewiesen werden kann, dass es im Event kein Autopop ist, halte ich das für schwachsinnig Bei den Beispielen von den PS4/PS5 Synchronisationen sollte doch normalerweise auch eins zählen dürfen! Wenn man beide Versionen gleichzeitig spielt und sich die Listen gegenseitig autopopen, dann muss das Spiel im Großen und Ganzen 1 mal ordnungsgemäß platiniert sein, oder sehe ich das falsch? Auch da verstehe ich nicht, warum das nicht zählen sollte. Der Grundgedanke bei "kein Autopop" war wohl, dass alle bei dem jeweiligen Spiel die gleichen Voraussetzungen haben. Allerdings trifft das in diesen Sonderfällen ebenfalls zu, keiner von den dreien hat irgendeinen Vorteil dadurch gehabt. Ich finde man lässt bei einigen anderen Trophäen so viel durchgehen, da sollte man hier dann auch nicht plötzlich kleinkariert werden, sondern besser eine Linie halten1 Punkt
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Cannibal Cuisine: Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00% - 69,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Link zum Unterforum Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. @AiMania darf wieder her halten Komplettiere drei Spiele mit unterschiedlichen Genres.1 Punkt
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Als nächstes KeyWe https://psnprofiles.com/trophies/14088-keywe/MarcelGK Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01% - 24,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 8,00 - 10,00. Komplettiere ein Spiel, das zwischen Anfang 2020 und Ende 2021 gestartet und bis Eventbeginn nicht beendet wurde. Komplettiere einen Indie-Titel. Komplettiere ein Spiel, in dem du mit einem Tier interagierst. KeyWe ist ein Spiel bei den man mit Kiwis auf einer ländlichen Poststelle arbeitet Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Link zum Unterforum Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. @AiMania hats in der Liste Komplettiere drei Spiele mit gleichem Genre. 3x Plattformer Komplettiere drei Spiele mit unterschiedlichen Release Jahren. Keine Ahnung, ob ich was vergessen habe1 Punkt
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@saeschmaen79 schau einfach erstmal wie weit du kommst. Wir schauen dann, wenn die 20 Tage rum sind und sehen was noch alles erledigt werden muss1 Punkt
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Das denke ich mir bei solchen zusatz Modi immer, frage mich was dagegen spricht sowas als stand alone zu bringen, aber scheinbar wollte Microsoft ja unbedingt content...1 Punkt
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war jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint. Weil dann müsste pro Fall separat immer alles geprüft werden, was es schwierig macht das zu bewerten.1 Punkt
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Ich würde es auch weiterhin nicht zulassen. Es ist einfach ein erhöhter Aufwand bei der Kontrolle. Außerdem sehe ich da auch ein ähnliches Problem wie es @MarcelGK. Wenn man ein Spiel hierfür nutzen möchte, was Autopop anbietet, dann einfach erstmal die eine Version durchspielen, fertig melden und dann die andere Version. Zumal ich hier auch schon wieder die Diskussionen sehe wie "Warum wird bei xy das erlaubt und bei mir nicht?!" etc. Und am Ende hat man so viele Ausnahmen wieder, das man Autopop einfach erlauben könnte.1 Punkt
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Also ich schilder dann mal meinen Fall am Besten. Ich hab mir Gran Turismo 7 damals zu Release gekauft für die Ps4, das war am 04.03.22 und da habe ich es auch direkt angefangen und mehr oder weniger auch direkt durchgespielt, zumindest mal die Menüreise, die man da machen kann. und auch sonst sehr viele Trophäen erspielt, genau genommen 42 im Zeitraum vom 04.03.22 bis zum 25.03.22, bis ich dann keine lust mehr hatte, das ganze zu grinden. Erst mit Projektbeginn hier kam mir die Idee, das Spiel fertigzuspielen und die restlichen 12 Trophäen zu holen, wollte das ganze aber auf der Ps5 zu Ende bringen ungeachtet des Projektes, weil ich mir über Autopop oder deren Ausschluss halt absolut keine Gedanken gemacht habe in dem Moment. Habe dann noch Probleme mit dem Einlösen einer 10 Euro PSN Karte gehabt und mir dann am 05.03.23 noch eine Trophäe auf der Ps4-Version geholt, bis mich die Probleme so sehr frustriert haben, dass ich einfach mein Paypal mit PSN verbunden habe, um die 10 Euro für die Ps5-Version bezahlen zu können und das Spiel in noch schönerer Optik beenden zu können Die letzten 11 Trophäen habe ich dann auf der Ps5 gespielt und mir damit halt die Platin auf beiden Versionen geholt. Für den Autopop kann ich ja dementsprechend wenig. Ist doof, dass das so geskriptet ist. Fertiggemeldet hab ich das Spiel nicht mal, weil ich erstmal per PN nachgefragt habe, ob ich das überhaupt darf. Und das wär dann auch mein ganzes Dilemma. Darf ich GT7 fertigmelden als Backlog-Spiel von der Ps4? Weil ne Fertigmeldung eines neuen Spiels, da ich die Ps5-Version erst während des Events gestartet habe, ja definitiv rausfällt. Und ich hab ja den größten Grind noch während des Projektzeitraums gehabt. knappe 50 Sport-Rennen fahren *würg*. Wär schön, wenn ich es mit reinnehmen darf, wenn ihr aber anderer Meinung seid, muss ich mich dem fügen1 Punkt
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Ja dann irgendein anderes, was du so autopopen kannst, irgendwo wird das wohl gehen Wenn du es dann aber meldest mit nem Spiel (was übertrieben Schwierigkeit 8+ hat) und dabei aber die schwersten quasi außerhalb des Events durch Autopop "erspielt" hast, ist das doof. Klar hast du es dann einmal erspielt aber eben nicht für ein Event gültiges Spiel, weil es ja durch Autopop kam. Also in dem Fall sollte Autopop nicht zählen. In dem Fall von GT7, wenn das im Event beendet wurde, ist das meiner Ansicht nach was anderes1 Punkt
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Ich finds ja krass, wie viel die manchmal reinnehmen und wieder rausschmeissen. Jetzt kam ja die Ankündigung, dass gleich 30 Spiele entfernt werden. Gott sei Dank keins dabei, was ich unbedingt spielen wollte. Aber ich muss echt mal anfangen ein paar Spiele, die ich spielen will, auch wirklich zu spielen und sei es nur um die Story zu erleben. Ich würde mich übrigens freuen, wenn du dein Projekt weiterführst oder ein neues anfängst. Ist immer schön zu lesen, deine Updates.1 Punkt
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Sooooooo, bin soeben aus dem Urlaub zurück, habe die Tabellen abgeglichen und den Fehler gefunden. Bei E5 ist bei mir nur A Way Out eingetragen. Ich hatte aber am 06. März auch bereits Deponia gemeldet und das wurde damals auch eingetagen. Wurde wohl versehentllich überschrieben. @da_emty, ich bin nun bereit die Silberehrung zu empfangen Aber auf dem Silberabzeichen will ich mich natürlich nicht ausruhen, also weiter im Text. Ich hätte daher gerne einmal1 Punkt
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das finde ich sehr gut, aber dann ist ja jeder erspielte Punkt wichtig. Von daher muss ich drauf Hinweisen das meine e14 nicht eingetragen wurde(N Block, V Block und S Block)1 Punkt
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Puh, dann musst du dich vermutlich noch 1-2 Tage gedulden und immer wieder bei Youtube reinschauen.1 Punkt
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Ich habe heute S+ auf Profi abgeschlossen, da bekommt man auf jedenfall 3 Trophäen, S+ Standard, S+ Veteran und die für S+ Profi.1 Punkt
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Fertigmedung: Spiele: Borderlands 3 Marvels Midnight Suns Stray Spongebob Schwammkopf The Cosmic Shake Coffee Break Head to Head1 Punkt
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Ich ralle es immer noch nicht, hier das Bespiel aus dem Dorf. Alles vor dem Pfeil ist doch blau und die Beschreibung einer Tafel und alles danach ist die Beschreibung, wo man die Tafel findet. Das ist doch kompltt deutlich und so habe ich es bei allen Tafeln gemacht. Oder ist das ein anderes blau als oben in dem Zitat. Ich bin latent Farbenblind, daher kann es bei Tönen bei mir schon einmal zu Verwechslungen kommen. Und sorry, aber Orange habe ich gar nicht mit bei. Edit: Jetzt hab ich es, ich habe auf Dark Modus gewechselt und dann wird das alles so blöd, wie du es Beschrieben hast. Sorry, aber darauf achte ich nun wirklich nicht mehr. Wer diesen Schlonz braucht, der muss damit leben. Das ist dann wirklich nicht mehr meine Baustelle.1 Punkt
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+++Update 10 Außer Konkurrenz - Kill 'em all+++ Kill 'em all, das ist nicht nur der sehr tiefgründige Titel des ersten Metallica Albums, das 1983 erschienen ist, sondern passt auch perfekt zum Spiel, über das ich ein bisschen erzählen möchte (und @BloodyAngelCherr etwas darüber lesen wollte). Es handelt sich um Metal: Hellsinger, einem Rhytmus-Spiel der besonderen Art vom schwedischen Entwicklerstudio The Outsiders. Wie der Name schon verrät, dominieren hier Gitarrenriffs und teils sehr brachiale Vocals statt J-Pop, Visual-Kei oder Vocaloid und statt Noten muss man im Takt Dämonen in der Hölle treffen, am besten mit der Schrotflinte! Metal: Hellsinger ist ein bisschen wie Doom meets Heavy Metal, quasi ein First-Person-Rhythm-Shooter. Da ich seit meiner Jugend ein Heavy Metal Fan war und immer noch bin, kam das Spiel von dem Tag an, an dem ich das erste Mal davon gehört hatte, auf meine Wunschliste. Das Spiel ist nicht Teil des Spielekatalogs von PS+ Extra, deshalb musste es aber noch etwas warten und läuft hier auch "außer Konkurrenz" (Anmerkung: inzwischen ist das Spiel im Spielekatalog enthalten). Nachdem ich kürzlich aber eine Rage-Quit-Pause von Returnal (dazu ein andernmal mehr) einlegte, bot es sich an, endlich mit dem Headbangen vor der Konsole zu beginnen. Queen of the Underworld Wir befinden uns also in der Hölle. Wir, das ist die namenlose Protagonistin, die The Unknown genannt wird. Sie wurde ihrer Stimme beraubt und will sich diese von der Herrscherin der Hölle, der roten Richterin, wieder zurückholen. Die hat da natürlich etwas dagegen und wirft ganze Heerscharen von Dämonen und anderen Höllengestalten in die Schlacht, um the Unknown aufzuhalten. Die Dame dürfte in ihrem früheren Leben keine Heilige gewesen sein, zumindest deuten ein drittes Auge auf der Stirn, mächtige Hörner und zwei leicht mitgenommene Flügel darauf hin. Fesch, oder? Warum genau sie ihre Stimme verloren hat ist nicht ganz klar, aber hey, wir sind ja nicht wegen der Story hier, sondern wegen der Musik und dem Dämonenschnetzeln! Sie ist dabei aber nicht ganz allein sondern wird von einem sprechenden Totenschädel, der auf den Namen Paz hört, begleitet, der auch als Erzähler in den Zwischensequenzen agiert. Irgendwer muss das ja machen, nachem die Namenlose auch die Stimmenlose ist. Im Tutorial wird man in die Spielmechaniken eingeführt. Die wesentlichen Elemente sind dabei die Musik und deren Rhythmus. Der Schaden, den man mit seinen Waffen austeilt, hängt neben den üblichen Parametern wie Waffenstärke, Entfernung zum Gegner und Körperteil, ganz wesentlich davon ab, ob man im Rhytmus trifft oder nicht. Bleibt man mit seinen Treffern im Takt, sind die Minions instant tot und die größeren nach zwei bis drei Treffern platt. Trifft man außerhalb des Takts, dauert es viel länger und kann recht bald unangenehm werden, wenn man von den Gegnerhorden überrannt wird. Da hier die Latenz von Audio- und Videosignal eine große Rolle spielen, kann man seine Eingabe/Ausgabe-Geräte vor Beginn des Spiels kalibrieren, damit das Spiel die entsprechenden Latenzen berücksichtigt und man z.B. nicht aufgrund des Lags seiner Kopfhörer keine Meter gegen die Dämonen sieht. Gute Sache! Im Spiel haben die Entwickler zusätzlich ein paar optische Hilfsmittel eingebaut, um den Takt leichter halten zu können. So zeigt das Fadenkreuz auch den Takt an und zusätzlich flackern z.B. auch die Fackeln oder bewegen sich die Gegner im Takt. Das schaut dann ungefähr so aus ("Slay to the Beat" wird im Spiel natürlich nicht eingeblendet). Heavy Metal is the Law Das Ganze wird von eigens für das Spiel komponierter Metal-Musik begleitet. Dabei wurde auf das schwedische Duo Two Feathers zurückgegriffen, die sich seit 10 Jahren mit Musik für Videospiele beschäftigen und z.B. für Warhammer oder League of Legends die Musik beigesteuert haben. Das coole dabei: Als Sänger haben sie sich einige Genre-Größen angeln können, wie z.B. Alissa White Gluz von Arch Enemy, Mikael Stanne von Dark Tranquillity, Randy Blythe von Lamb of God oder Serj Tankian von System of a Down. Mikael Stanne war der erste. Der Kontakt kam auf recht lustige Art zustande. Es war schlussendlich die Mutter von einem der Entwickler, die zufällig mit der Freundin von Mikael zusammenarbeitete und so die Anfrage an ihn herantrug. Dieses Engagement sprach sich in der Szene schlussendlich schnell herum und so kamen immer mehr Sängerinnen und Sänger dazu. Hintergründe dazu und generell zum Spiel gibt es hier. Dabei war es anfangs gar nicht geplant, auch Vocals zu verwenden, da man sich nicht sicher war, ob damit nicht die Spielmechanik beeinflusst wird (und man auch nicht wusste, wie man es im Budget unterbringen sollte). Die Songs werden im Spiel nämlich nicht einfach nur gespielt und man ballert oder schnetzelt sich dabei im Takt durch Gegnermassen. Man muss sich das gesamte Arrangement eines Songs erst durch entsprechend viele erfolgreiche Kills im Takt erarbeiten. Jedes Level beginnt im Prinzip nur mit Schlagzeug und ein paar Rhytmus-Komponenten wie Bass sowie Gitarren und Keyboards im Hintergrund. Durch die Kills füllt sich die Zorn-Anzeige. Man startet bei 1, weitere Stufen sind 2, 4, 8 und 16. Manchmal gibt es Level-Ups auf den Maps, wo man automatisch ein Level aufsteigt oder gleich auf Level 16 kommt. Hauptsächlich sind es aber die Kills im Takt, die den Zornometer in die Höhe treiben. Je länger man eine Killserie ohne Miss oder Hit durch einen Gegner durchhält, desto schneller füllt sich die Anzeige. Mit jedem Level kommen weitere Elemente des jeweiligen Songs dazu, die Riffs werden wuchtiger und werden dann auch durch Solis überlagert, bis dann bei Level 16 die Vocals einsetzen und der jeweilge Song komplett ist. Bleibt man eine gewisse Zeit ohne Kills oder wird zu oft getroffen, leert sich die Anzeige und die einzelnen Elemente verschwinden auch wieder. Somit ist man dadurch zusätzlich motiviert, immer schön im Takt zu treffen, damit man auch möglichst viel vom vollständigen Song hört. Ein sehr cooles Konzept, das beim Zocken sehr viel Spass macht. Die 15 Songs sind wirklich allesamt sehr gut geworden, sollte es mal den OST als Download oder Disc geben, werde ich mir den sicherlich kaufen. Mit einem DLC sind inzwischen noch 2 weitere Songs (neben drei Skins für the Unknown und einer neuen Waffe) dazu gekommen, bei denen Cristina Scabbia von Lacona Coil und Will Ramos von Lorna Shore für die Vocals verantwortlich sind. Auch diese beiden Songs fügen sich nahtlos in den sehr guten OST ein. Highway to Hell Das Spiel ist in 8 Levels, die für 8 verschiedene Höllen stehen, aufgeteilt. Da ist von einer Eiswüste über ein verwüstetes Industriegebiet bis zum verfallenen Schloss alles dabei. Dabei gibt es jeweils einen Song für das Level und einen für den Endboss. Beim Endboss gibt es zwar dieselben Zornesanzeigen und Killstreaks, der Song wird aber immer vollständig gespielt, was auch gut zur Dramatik der Bosskämpfe passt. Wie bei Ego-Shootern meist üblich, kämpft man sich dabei durch Schlauchlevels, bis man am Ende dem jeweiligen Boss gegenübersteht. Dabei hat man es im Verlauf der Geschichte mit immer stärkeren Gegnern zu tun. Gottseidank gibt es da verschiedene Schwierigkeitsgrade, da ich mit mittel schon teilweise meine Probleme hatte und die letzten zwei Levels dann auf leicht spielen musste. Das Alter! In den ersten 4 Leveln schaltet man jeweils eine Waffe frei. Zwei davon kann man für jedes Level auswählen. Zusätzlich hat man noch sein Schwert und den Totenschädel, der als Fernkampfwaffe dient. Die Minions sind wie gesagt bei Hits im Takt meist instant tot, bei größeren Gegnern braucht man mehrere Treffer. Wenn sie dabei ins Taumeln kommen, kann man einen Finisher aktivieren, bei dem man über größere Distanzen auf den Gegner springt und mit dem Schwert ausschaltet. Allerdings nur, wenn man den Finisher auch im Takt auslöst. Wenn man dabei im Takt bleibt, ist man quasi mittendrin statt nur dabei und fühlt sich wie auf einem Metalkonzert mit Headset am Kopf und Controller in der Hand. Für Unbeteiligte mag das dann weniger gelten, meine Frau hat mich einige Male darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht so komische Geräusche beim Zocken machen soll... No Rest for the Wicked Neben den sieben Höllen werden nach Abschluss jeder Hölle (außer der letzten) jeweils drei Marterungen freigeschaltet. Bei diesen Herausforderungen muss man ein bestimmtes Ziel erreichen, z.B. 30 Kills mit Finishern usw.. Der Clou dabei, es gibt einen Timer, der nur durch die entsprechenden Kills wieder aufgefüllt wird. Bei der Herausforderung mit Finishern füllen so nur die Kills mit Finisher die Zeit wieder auf usw. Schafft man die höchste Stufe einer Marterung, wird ein Siegel freigeschaltet, das einem Vorteile im Spiel bietet (z.B. wird der Kill-Counter nach einem Hit oder einem Kill außer Takt nicht zurückgesetzt). Dabei können einige Siegel durch Abschluss von mehreren Marterungen derselben Kategorie bis auf Stufe III verbessert werden. Das Siegel, dass den Counter nicht zurücksetzt, ist dann für die Trophäen, für die man einen gewissen Kill-Count erreichen muss, sehr praktisch. Für das Abschließen aller Marterungen selbst gibt es auch eine Trophäe. Ich habe allerdings erst bei der letzten Marterung bemerkt, dass ich dazu nur jeweils die erste Stufe schaffen hätte müssen . Eine Trophäe wäre eigentlich für die meisten (zumindest in meinem Alter ) der Platin-Killer. Es handelt sich dabei um Not Shaken, Nor Stirred, für die man eine ganze Hölle ohne einen einzigen off-Beat-Hit schaffen muss. Es gibt allerdings eine Funktion unter den Barrierefrei-Funktionen, wo jeder Hit als on-Beat gilt, ohne dabei die Trophäe zu beeinflussen. Die habe ich dann genutzt, da ich einfach kein Licht gesehen habe. Lieber wäre es mir andersrum gewesen, aber nachdem die Funktion verfügbar ist, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Meine Zockerehre leidet zwar ein bisschen, aber that's life. Fazit: Ich hatte große Erwartungen in das Spiel und ich wurde nicht enttäuscht. Musik und Gameplay greifen wunderbar ineinander und durch das stufenweise Freischalten der gesamten Songs ist man zusätzlich motiviert, alles möglichst im Takt zu schaffen. Die gesamte Produktion ist natürlich kein AAA-Spiel, das merkt man beim Level und Boss-Design und auch in der Präsentation und des relativ geringen Umfangs, aber die Kernelemente sind top. Der OST hätte sicherlich gute Chancen, bei den diversen Album of the Year-Listen in einschlägigen Medien ganz vorne mitzumischen (auch wenn ein Großteil der Songs doch recht ähnlich aufgebaut sind). Ein bisschen wird der Gesamteindruck dadurch getrübt, dass gegen Ende hin das Spiel auch bei einem niedrigen Schwierigkeitsgrad schon sehr fordernd ist, da man bei den vielen Gegnern wirklich Mühe hat, dabei noch im Takt zu bleiben. Aber vermutlich hätte mein Ich vor 30 Jahren da eine andere Meinung. Das Boss-Design sprüht auch nicht gerade vor Kreativität, da die ersten 6 Bosse nur verschiedene Versionen ein- und derselben Kreatur sind (sie heißen aber auch nicht umsonst Manifestationen der roten Richterin), der letzte Boss, die rote Richterin ist dann aber durchaus gut gemacht. Ich vergebe aber aufgrund meines musiklischen Werdegangs eine subjektive 9. "Objektiv" (oder sagen wir ohne Heavy-Metal-Fanbrille) gesehen findet man sicherlich einige Kritikpunkte, die möglicherweise die Wertung doch etwas nach unten drücken würden. Aber wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit dem Spiel. Wenn man Metal-Musik ablehnt, ist es vermutlich eher nichts, aber das sollte jedem/jeder klar sein. Die Trophäen an sich sind nicht sonderlich kreativ. Als Trophäennamen wurden aber fast ausschließlich Titel bekannter Rock- oder Heavy Metal Songs verwendet. Breaking the Law, For Whom the Bell Tolls oder Smoke on the Water sind alles Klassiker dieses Musik-Genres. Material Girl für das Freischalten aller Waffen fällt da zwar etwas aus dem Rahmen, aber das sei den Entwicklern verziehen. Solange sie keinen Songtitel eines Justin Bieber Songs verwenden, ist alles gut. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 16h. Man kann aber getrost ein paar Stunden abziehen, wenn man nicht alle Marterungen auf Level 3 abschließen will, oder einfach bessere Skills hat. Hier habe ich mir den Wert bei Howlongtobeat nicht angeschaut, aber vermutlich ist die Mehrheit der Spieler schneller als ich mit meinem hohen Alter () gewesen. Da es diesmal gut passt, verlinke ich hier noch meinen Lieblingssong des OST. Es handelt sich dabei um "Stygia" ft. Alissa White-Gluz von Arch Enemy. Und ja, alles wird dabei von Alissa gesungen! Neue Lage: 4 Tage! Die offizielle Laufzeit meines Projekts ist somit bald um. Im Rahmen des Projekts sollen noch Updates zu Zombie Army 4 Dead War und Returnal kommen, auch wenn diese sicherlich erst nach Ablauf der 170 Tage kommen werden. Bei Returnal bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Biom zwar inzwischen schon weiter und bis Biom 3 gekommen, derzeit frustet mich das Spiel aber schon wieder ein bisschen. Bis Platin wird es sich sicherlich noch mehrere Wochen oder länger ziehen. Also bitte Geduld. Ich überlege noch, ob und wie ich das Projekt weiterführen will. In irgendeiner Form wird es aber sicher weitergehen. Bis dahin, stay tuned and rock on!1 Punkt
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Moin die letzte Fertigmeldung ist schon etwas länger her, aber da @da_emty nicht denken soll, dass mir der silberne Pott zum Ausruhen reicht, geht es hier munter weiter und auch, wenn der Weg durch vollständig ausgenutzte Foren-Trophäen-Slots nun etwas steiniger wird, geht es trotzdem munter weiter vorwärts. Zunächst einmal ist mit "Road 96" ein weiteres Spiel fertig geworden, mit dem die nachfolgenden Foren-Trophäen erledigt worden sein müssten. Zunächst wieder die Screenshots zum Nachweis: Damit sind die folgenden Foren-Trophäen fertig geworden: N1 - Kleinigkeit #5 C1 - Bewertet #6 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) C4 - Ich mach das tatsächlich #1 (das Spiel "Road 96" wurde mir hier von @stiller vorgeschlagen. Ich habe den Vorschlag angenommen, und melde in hiermit als "fertig" ) dann habe ich es tatsächlich geschafft, die Kette der täglichen Trophäe weiterhin nicht abreissen zu lassen! im Grunde ist sie schon in der letzten Woche fertig geworden, aber wegen Zeitmangel melde ich sie erst heute: für je mindestens eine Trophäe vom 27.03. - 10.04.2023 (V11 #5 und die nachfolgenden Einzelnachweise in Form von Sceenshots im Spoiler) V12 - Stammkunde #2 (im einzelnen Trophäen in "Deoponia Doomsday", "Lake" und "Lego DC Super-Villains" und die Kette geht weiter ) das ist zugegebenermaßen recht übersichtlich; aber der letzte Block, in dem mir noch Foren-Trophäen fehlen ist schon in Arbeit und auch die eine oder andere "Einzeltrophäe" kommt langsam in erreichbare Nähe - für die letzte Screenshot--Trophäe werde ich wohl nochmal auf den Block für neue Spiele zurückgreifen müssen... vielleicht finden sich da auch wieder welche mit längerer Spielzeit oder höherem Schwierigkeitsfaktor?! (machbare) Vorschläge sind immer willkommen1 Punkt
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FERTIGMELDUNG #11 "Road 96" wurde von mir die Tage beendet: Damit möchte ich die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N1 Kleinigkeit → zum 2. Mal N4 Null Problemo → zum 2. Mal N7 Sprint → zum 3. Mal V13 Für die Kleinen → zum 3. Mal V14 Nische → zum 2. Mal V15 Tierisch → zum 4. Mal, denn hier muss man eine Katze streicheln: C1 Bewertet → zum 6. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) Darüber hinaus: C7 Kettenglied → erstmalig, durch die erfolgreiche Teilnahme an der "Life is Strange 2"-PK, siehe hier. Danke, @da_emty dafür C10 Große Unterstützung → erstmalig, durch das Schließen des "Lake"-Leitfadens, siehe hier. V1 Mehr Content → erstmalig, durch Beenden des "Kupferwelt DLC"s von "Human Fall Flat" auf der PS5, siehe hier und hier: Und noch eine Nachfrage: Meine Voranmeldung hier bezüglich N3 Mutprobe hat noch keinen Haken bekommen (Wert liegt mittlerweile wirklich höher). Gab es damit ein Problem? Ansonsten natürlich allen einen schönen Sonntag!1 Punkt
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Du startest das normale Hauptspiel und hast dann im Startmenü die Möglichkeit mir R1 und L1 zwischen dem normalen Spiel und DLC zu wechseln.1 Punkt
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Fertigmeldung: Atelier Ryza 3 (Teil 2) Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. (Persöhnliche Einschätzung weils keine anderen Quellen gibt) Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von über 40 Stunden. (Persöhnliche Einschätzung weils keine anderen Quellen gibt) Ich habe eine extrem hohe Zeit, wobei 40h+ für Atelier normalerweise ziemlich akkurat sind Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels.1 Punkt
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Also ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat…. Wahrscheinlich war es ein Anflug von geistiger Umnachtung oder so…. Aber Sackboy A Big Adventure (PS4) ist fertig und ich ebenso… mit den Nerven… Das macht dann bitte folgendes: N2 - sagt Profiles. N6 - sagen die Bewertungen aus dem Forum. N8 - sagen die Bewertungen aus dem Forum. E5 - PS5 Version hatte ich zwar vorher schon fertig. Aber einmal 'richtig' erspielen. Damit ist dann aus dem Neues Block auch jede Trophäe einmal erspielt. 😮💨1 Punkt
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Mir ist gerade aufgefallen, ich hab vergessen das Spiel zu nennen. 🙈 Die Trophäen für C5 im Post darüber wurden natürlich in Fallout 76 erspielt.1 Punkt
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Es wäre doch schon wieder einiges fertig, aber ich war zu faul zum melden. Damit der Berg kleiner wird, kommt jetzt nach und nach was Mach einen Screenshot von einem der noch nicht erkannten Tiere Auch der Ghost of Tsushima trifft einen Affen auf der Insel Iki. Eigentlich sogar richtig viele Affen, aber ich habe mich für diesen Screenshot entschieden.1 Punkt
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ich habe Marvel's Spider-Man Remastered komplettiert und möchte jetzt Folgende 2x zudem möchte ich folgende Sachen fertig melden1 Punkt
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Kurze Info: Ich werde sehr wahrscheinlich heute mit der zweiten Platin fertig und würde schonmal die anderen Interessierten anschreiben, damit das Spiel dann eventuell direkt morgen "on the road" gehen kann1 Punkt
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