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Maneater (PS5) 20x 6x 6x 1x Total: 33 Trophäen.5 Punkte
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+++Update 10 Außer Konkurrenz - Kill 'em all+++ Kill 'em all, das ist nicht nur der sehr tiefgründige Titel des ersten Metallica Albums, das 1983 erschienen ist, sondern passt auch perfekt zum Spiel, über das ich ein bisschen erzählen möchte (und @BloodyAngelCherr etwas darüber lesen wollte). Es handelt sich um Metal: Hellsinger, einem Rhytmus-Spiel der besonderen Art vom schwedischen Entwicklerstudio The Outsiders. Wie der Name schon verrät, dominieren hier Gitarrenriffs und teils sehr brachiale Vocals statt J-Pop, Visual-Kei oder Vocaloid und statt Noten muss man im Takt Dämonen in der Hölle treffen, am besten mit der Schrotflinte! Metal: Hellsinger ist ein bisschen wie Doom meets Heavy Metal, quasi ein First-Person-Rhythm-Shooter. Da ich seit meiner Jugend ein Heavy Metal Fan war und immer noch bin, kam das Spiel von dem Tag an, an dem ich das erste Mal davon gehört hatte, auf meine Wunschliste. Das Spiel ist nicht Teil des Spielekatalogs von PS+ Extra, deshalb musste es aber noch etwas warten und läuft hier auch "außer Konkurrenz" (Anmerkung: inzwischen ist das Spiel im Spielekatalog enthalten). Nachdem ich kürzlich aber eine Rage-Quit-Pause von Returnal (dazu ein andernmal mehr) einlegte, bot es sich an, endlich mit dem Headbangen vor der Konsole zu beginnen. Queen of the Underworld Wir befinden uns also in der Hölle. Wir, das ist die namenlose Protagonistin, die The Unknown genannt wird. Sie wurde ihrer Stimme beraubt und will sich diese von der Herrscherin der Hölle, der roten Richterin, wieder zurückholen. Die hat da natürlich etwas dagegen und wirft ganze Heerscharen von Dämonen und anderen Höllengestalten in die Schlacht, um the Unknown aufzuhalten. Die Dame dürfte in ihrem früheren Leben keine Heilige gewesen sein, zumindest deuten ein drittes Auge auf der Stirn, mächtige Hörner und zwei leicht mitgenommene Flügel darauf hin. Fesch, oder? Warum genau sie ihre Stimme verloren hat ist nicht ganz klar, aber hey, wir sind ja nicht wegen der Story hier, sondern wegen der Musik und dem Dämonenschnetzeln! Sie ist dabei aber nicht ganz allein sondern wird von einem sprechenden Totenschädel, der auf den Namen Paz hört, begleitet, der auch als Erzähler in den Zwischensequenzen agiert. Irgendwer muss das ja machen, nachem die Namenlose auch die Stimmenlose ist. Im Tutorial wird man in die Spielmechaniken eingeführt. Die wesentlichen Elemente sind dabei die Musik und deren Rhythmus. Der Schaden, den man mit seinen Waffen austeilt, hängt neben den üblichen Parametern wie Waffenstärke, Entfernung zum Gegner und Körperteil, ganz wesentlich davon ab, ob man im Rhytmus trifft oder nicht. Bleibt man mit seinen Treffern im Takt, sind die Minions instant tot und die größeren nach zwei bis drei Treffern platt. Trifft man außerhalb des Takts, dauert es viel länger und kann recht bald unangenehm werden, wenn man von den Gegnerhorden überrannt wird. Da hier die Latenz von Audio- und Videosignal eine große Rolle spielen, kann man seine Eingabe/Ausgabe-Geräte vor Beginn des Spiels kalibrieren, damit das Spiel die entsprechenden Latenzen berücksichtigt und man z.B. nicht aufgrund des Lags seiner Kopfhörer keine Meter gegen die Dämonen sieht. Gute Sache! Im Spiel haben die Entwickler zusätzlich ein paar optische Hilfsmittel eingebaut, um den Takt leichter halten zu können. So zeigt das Fadenkreuz auch den Takt an und zusätzlich flackern z.B. auch die Fackeln oder bewegen sich die Gegner im Takt. Das schaut dann ungefähr so aus ("Slay to the Beat" wird im Spiel natürlich nicht eingeblendet). Heavy Metal is the Law Das Ganze wird von eigens für das Spiel komponierter Metal-Musik begleitet. Dabei wurde auf das schwedische Duo Two Feathers zurückgegriffen, die sich seit 10 Jahren mit Musik für Videospiele beschäftigen und z.B. für Warhammer oder League of Legends die Musik beigesteuert haben. Das coole dabei: Als Sänger haben sie sich einige Genre-Größen angeln können, wie z.B. Alissa White Gluz von Arch Enemy, Mikael Stanne von Dark Tranquillity, Randy Blythe von Lamb of God oder Serj Tankian von System of a Down. Mikael Stanne war der erste. Der Kontakt kam auf recht lustige Art zustande. Es war schlussendlich die Mutter von einem der Entwickler, die zufällig mit der Freundin von Mikael zusammenarbeitete und so die Anfrage an ihn herantrug. Dieses Engagement sprach sich in der Szene schlussendlich schnell herum und so kamen immer mehr Sängerinnen und Sänger dazu. Hintergründe dazu und generell zum Spiel gibt es hier. Dabei war es anfangs gar nicht geplant, auch Vocals zu verwenden, da man sich nicht sicher war, ob damit nicht die Spielmechanik beeinflusst wird (und man auch nicht wusste, wie man es im Budget unterbringen sollte). Die Songs werden im Spiel nämlich nicht einfach nur gespielt und man ballert oder schnetzelt sich dabei im Takt durch Gegnermassen. Man muss sich das gesamte Arrangement eines Songs erst durch entsprechend viele erfolgreiche Kills im Takt erarbeiten. Jedes Level beginnt im Prinzip nur mit Schlagzeug und ein paar Rhytmus-Komponenten wie Bass sowie Gitarren und Keyboards im Hintergrund. Durch die Kills füllt sich die Zorn-Anzeige. Man startet bei 1, weitere Stufen sind 2, 4, 8 und 16. Manchmal gibt es Level-Ups auf den Maps, wo man automatisch ein Level aufsteigt oder gleich auf Level 16 kommt. Hauptsächlich sind es aber die Kills im Takt, die den Zornometer in die Höhe treiben. Je länger man eine Killserie ohne Miss oder Hit durch einen Gegner durchhält, desto schneller füllt sich die Anzeige. Mit jedem Level kommen weitere Elemente des jeweiligen Songs dazu, die Riffs werden wuchtiger und werden dann auch durch Solis überlagert, bis dann bei Level 16 die Vocals einsetzen und der jeweilge Song komplett ist. Bleibt man eine gewisse Zeit ohne Kills oder wird zu oft getroffen, leert sich die Anzeige und die einzelnen Elemente verschwinden auch wieder. Somit ist man dadurch zusätzlich motiviert, immer schön im Takt zu treffen, damit man auch möglichst viel vom vollständigen Song hört. Ein sehr cooles Konzept, das beim Zocken sehr viel Spass macht. Die 15 Songs sind wirklich allesamt sehr gut geworden, sollte es mal den OST als Download oder Disc geben, werde ich mir den sicherlich kaufen. Mit einem DLC sind inzwischen noch 2 weitere Songs (neben drei Skins für the Unknown und einer neuen Waffe) dazu gekommen, bei denen Cristina Scabbia von Lacona Coil und Will Ramos von Lorna Shore für die Vocals verantwortlich sind. Auch diese beiden Songs fügen sich nahtlos in den sehr guten OST ein. Highway to Hell Das Spiel ist in 8 Levels, die für 8 verschiedene Höllen stehen, aufgeteilt. Da ist von einer Eiswüste über ein verwüstetes Industriegebiet bis zum verfallenen Schloss alles dabei. Dabei gibt es jeweils einen Song für das Level und einen für den Endboss. Beim Endboss gibt es zwar dieselben Zornesanzeigen und Killstreaks, der Song wird aber immer vollständig gespielt, was auch gut zur Dramatik der Bosskämpfe passt. Wie bei Ego-Shootern meist üblich, kämpft man sich dabei durch Schlauchlevels, bis man am Ende dem jeweiligen Boss gegenübersteht. Dabei hat man es im Verlauf der Geschichte mit immer stärkeren Gegnern zu tun. Gottseidank gibt es da verschiedene Schwierigkeitsgrade, da ich mit mittel schon teilweise meine Probleme hatte und die letzten zwei Levels dann auf leicht spielen musste. Das Alter! In den ersten 4 Leveln schaltet man jeweils eine Waffe frei. Zwei davon kann man für jedes Level auswählen. Zusätzlich hat man noch sein Schwert und den Totenschädel, der als Fernkampfwaffe dient. Die Minions sind wie gesagt bei Hits im Takt meist instant tot, bei größeren Gegnern braucht man mehrere Treffer. Wenn sie dabei ins Taumeln kommen, kann man einen Finisher aktivieren, bei dem man über größere Distanzen auf den Gegner springt und mit dem Schwert ausschaltet. Allerdings nur, wenn man den Finisher auch im Takt auslöst. Wenn man dabei im Takt bleibt, ist man quasi mittendrin statt nur dabei und fühlt sich wie auf einem Metalkonzert mit Headset am Kopf und Controller in der Hand. Für Unbeteiligte mag das dann weniger gelten, meine Frau hat mich einige Male darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht so komische Geräusche beim Zocken machen soll... No Rest for the Wicked Neben den sieben Höllen werden nach Abschluss jeder Hölle (außer der letzten) jeweils drei Marterungen freigeschaltet. Bei diesen Herausforderungen muss man ein bestimmtes Ziel erreichen, z.B. 30 Kills mit Finishern usw.. Der Clou dabei, es gibt einen Timer, der nur durch die entsprechenden Kills wieder aufgefüllt wird. Bei der Herausforderung mit Finishern füllen so nur die Kills mit Finisher die Zeit wieder auf usw. Schafft man die höchste Stufe einer Marterung, wird ein Siegel freigeschaltet, das einem Vorteile im Spiel bietet (z.B. wird der Kill-Counter nach einem Hit oder einem Kill außer Takt nicht zurückgesetzt). Dabei können einige Siegel durch Abschluss von mehreren Marterungen derselben Kategorie bis auf Stufe III verbessert werden. Das Siegel, dass den Counter nicht zurücksetzt, ist dann für die Trophäen, für die man einen gewissen Kill-Count erreichen muss, sehr praktisch. Für das Abschließen aller Marterungen selbst gibt es auch eine Trophäe. Ich habe allerdings erst bei der letzten Marterung bemerkt, dass ich dazu nur jeweils die erste Stufe schaffen hätte müssen . Eine Trophäe wäre eigentlich für die meisten (zumindest in meinem Alter ) der Platin-Killer. Es handelt sich dabei um Not Shaken, Nor Stirred, für die man eine ganze Hölle ohne einen einzigen off-Beat-Hit schaffen muss. Es gibt allerdings eine Funktion unter den Barrierefrei-Funktionen, wo jeder Hit als on-Beat gilt, ohne dabei die Trophäe zu beeinflussen. Die habe ich dann genutzt, da ich einfach kein Licht gesehen habe. Lieber wäre es mir andersrum gewesen, aber nachdem die Funktion verfügbar ist, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Meine Zockerehre leidet zwar ein bisschen, aber that's life. Fazit: Ich hatte große Erwartungen in das Spiel und ich wurde nicht enttäuscht. Musik und Gameplay greifen wunderbar ineinander und durch das stufenweise Freischalten der gesamten Songs ist man zusätzlich motiviert, alles möglichst im Takt zu schaffen. Die gesamte Produktion ist natürlich kein AAA-Spiel, das merkt man beim Level und Boss-Design und auch in der Präsentation und des relativ geringen Umfangs, aber die Kernelemente sind top. Der OST hätte sicherlich gute Chancen, bei den diversen Album of the Year-Listen in einschlägigen Medien ganz vorne mitzumischen (auch wenn ein Großteil der Songs doch recht ähnlich aufgebaut sind). Ein bisschen wird der Gesamteindruck dadurch getrübt, dass gegen Ende hin das Spiel auch bei einem niedrigen Schwierigkeitsgrad schon sehr fordernd ist, da man bei den vielen Gegnern wirklich Mühe hat, dabei noch im Takt zu bleiben. Aber vermutlich hätte mein Ich vor 30 Jahren da eine andere Meinung. Das Boss-Design sprüht auch nicht gerade vor Kreativität, da die ersten 6 Bosse nur verschiedene Versionen ein- und derselben Kreatur sind (sie heißen aber auch nicht umsonst Manifestationen der roten Richterin), der letzte Boss, die rote Richterin ist dann aber durchaus gut gemacht. Ich vergebe aber aufgrund meines musiklischen Werdegangs eine subjektive 9. "Objektiv" (oder sagen wir ohne Heavy-Metal-Fanbrille) gesehen findet man sicherlich einige Kritikpunkte, die möglicherweise die Wertung doch etwas nach unten drücken würden. Aber wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit dem Spiel. Wenn man Metal-Musik ablehnt, ist es vermutlich eher nichts, aber das sollte jedem/jeder klar sein. Die Trophäen an sich sind nicht sonderlich kreativ. Als Trophäennamen wurden aber fast ausschließlich Titel bekannter Rock- oder Heavy Metal Songs verwendet. Breaking the Law, For Whom the Bell Tolls oder Smoke on the Water sind alles Klassiker dieses Musik-Genres. Material Girl für das Freischalten aller Waffen fällt da zwar etwas aus dem Rahmen, aber das sei den Entwicklern verziehen. Solange sie keinen Songtitel eines Justin Bieber Songs verwenden, ist alles gut. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 16h. Man kann aber getrost ein paar Stunden abziehen, wenn man nicht alle Marterungen auf Level 3 abschließen will, oder einfach bessere Skills hat. Hier habe ich mir den Wert bei Howlongtobeat nicht angeschaut, aber vermutlich ist die Mehrheit der Spieler schneller als ich mit meinem hohen Alter () gewesen. Da es diesmal gut passt, verlinke ich hier noch meinen Lieblingssong des OST. Es handelt sich dabei um "Stygia" ft. Alissa White-Gluz von Arch Enemy. Und ja, alles wird dabei von Alissa gesungen! Neue Lage: 4 Tage! Die offizielle Laufzeit meines Projekts ist somit bald um. Im Rahmen des Projekts sollen noch Updates zu Zombie Army 4 Dead War und Returnal kommen, auch wenn diese sicherlich erst nach Ablauf der 170 Tage kommen werden. Bei Returnal bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Biom zwar inzwischen schon weiter und bis Biom 3 gekommen, derzeit frustet mich das Spiel aber schon wieder ein bisschen. Bis Platin wird es sich sicherlich noch mehrere Wochen oder länger ziehen. Also bitte Geduld. Ich überlege noch, ob und wie ich das Projekt weiterführen will. In irgendeiner Form wird es aber sicher weitergehen. Bis dahin, stay tuned and rock on!4 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Elden Ring - PS5 3x 1x Kindou - PS5 EU 1x 11x 1x4 Punkte
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Der Grafikstil errinnert ein bisschen an The Long Dark, auch wenn es sonst wohl keine großen Gemeinsamkeiten gibt. Wobei, gechillt kann man es auch bei TLD haben, wenn man genügend zu essen, trinken und anziehen hat. Schaut aber jedenfalls interessant aus und ist schon auf meine Wunschliste gelandet. EDIT: Und weil es gerade passt: Update! 5 (+1, The Long Dark, The Procession of Calvary, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Zombie Army 4 Dead War, Metal: Hellsinger) 20 (+5) 38 (+5) 95 (+3) 158 (+14)3 Punkte
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Schön, dass du vorbei schaust! Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut. Es waren 16h statt 20h (ich werde das gleich korrigieren). Ein paar davon kann man abziehen, weil ich ja alle Marterungen auf die höchste Stufe gebracht habe, was für Platin nicht notwendig ist. Bei HLTB sind die Werte im Mittel sogar unter 10h. Mir wurde es aber auch in den 16h nicht langweilig. Ich denke, du kannst da recht entspannt an die Sache herangehen.2 Punkte
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- VORWORT - Die nächsten Wochen geht’s hier Schlag auf Schlag. Als kleines Extra und weil ich ganz heiß darauf bin, auf ein aktuelles Spiel näher einzugehen, schiebe ich schon heute ein weiteres Game nach. Auch wenn DREDGE kein Bestandteil der Umfrage war, ist es mir ein regelrechtes Bedürfnis dem Spiel so schnell wie möglich ein Tagebucheintrag zu widmen, weshalb ich mir jetzt einfach schnell die Finger wund getippt habe. Entwickelt wurde das Spiel (Trailer) von Black Salt Games, gepublished von Team17, die unter anderem auch Narita Boy veröffentlicht haben (eigentlich kein gutes Zeichen ). An dieser Stelle natürlich wie immer auch ein Begleitstück zum Tagebucheintrag, auch hier aus dem Spiel-Soundtrack direkt - der im Übrigen hervorragend ist, dazu aber später mehr: DREDGE Soundtrack - The Restless Town Spotify | YouTube - PH'NGLUI MGLW'NAFH CTHULHU R'LYEH WGAH'NAGL FHTAGN - Bevor wir in mein Spielerlebnis eintauchen (höhö ), schweifen wir kurz literarisch ab und werfen ein Blick auf die Geschichten und Welten von H.P. Lovecraft. Vorher aber ein wichtiger Hinweis, der auch der generellen Einordnung seiner Werke und Schriften dient. *** Disclaimer Part I: Heute, wie auch schon damals, ist H.P. Lovecraft ein problematischer Zeitgenosse - vor allem aufgrund seiner rassistischen und xenophoben Ansichten, die leider auch in einigen seiner Werke zum Ausdruck kommen. Sein Ansichten spiegeln sich insbesondere in seinen Beschreibungen von nicht-weißen Charakteren und Kulturen wider. Lovecrafts Geschichten sind oft von einem Gefühl der Fremdheit und Bedrohung durch das Unbekannte geprägt, das er mit nicht-weißen Kulturen in Verbindung brachte. So beschreibt er auch in einigen seiner Erzählungen diese Kulturen als primitiv, rückständig und bedrohlich. Lovecrafts Werke spielen natürlich eine einzigartige und bedeutende Rolle in der Entwicklung der Horrorliteratur, Film- und Spielkunst, umgekehrt sollten man seine rassistische Weltanschauung dabei aber nicht ignorieren. *** Seine Werke haben unwiderruflich die Literatur-/Medienlandschaft geprägt und auch schon viele Spiele in der Vergangenheit inspiriert, sei es Bloodborne, Sunless Sea oder Sunless Sky und natürlich Call of Cthulhu sowie The Sinking City. Auch die Welt von DREDGE zerrt aus den Lovecraft-Geschichten und dem Cthulhu-Mythos. *** Disclaimer Part II: Der Cthulhu-Mythos basiert auf der Vorstellung, dass es eine verborgene Welt voller kosmischer Schrecken und alten Göttern gibt, die die Menschheit bedrohen. Zentrales Thema im Cthulhu-Mythos ist die Existenz einer außerirdischen Rasse, den "Großen Alten", die vor langer Zeit die Erde besuchten und hier ihre Spuren hinterließen. Die Großen Alten werden oft von Kultisten verehrt, die ihre Rückkehr herbeisehnen und bereit sind, dafür alles zu tun. Die Menschheit ist in der Welt des Cthulhu-Mythos oft machtlos gegenüber den Bedrohungen, die von den Großen Alten und ihren Anhängern ausgehen. Cthulhu selbst wird als eine Art amphibisches Wesen beschrieben, das sowohl auf Land als auch im Wasser leben kann. *** Genau hier setzt DREDGE an und nutzt die Bezüge des Cthulhu-Mythos zum Meer und dem Ozean... - ES MUSS LIEBE SEIN - Es ist verrückt, da erscheint das Remake zu Resident Evil 4, eines der wenigen Blockbuster die mich in der letzten Zeit überhaupt interessiert hat und dann lege ich Resident Evil nach nur einem Run beiseite, für ein Angel-Adventure. Ja... ihr habt richtig gelesen: Angel-Adventure! Nebenbei gesagt hat mir das Remake zu Resident Evil 4 im ersten Durchgang sehr gut gefallen, aber DREDGE hat mich am Ende regelrecht fasziniert. In DREDGE spielt man einen namenlosen Fischer, dessen Boot ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde und an einer kleinen Insel kentert. Der Bürgermeister dieser Insel bietet einen schnell Hilfe an, sofern man für ihn auf Fischfang geht. Nach der Reparatur des Bootes, geht’s auch schon ins Meer und man wird behutsam in die Mechaniken des Spiels eingewiesen. Die Angelmechanik ist dabei zwar recht simpel und besteht letztendlich nur aus gut getimten Klicks, aber aufgrund verschiedener Fisch- und Angelarten ist dies durchaus abwechslungsreich gestaltet. Beim Verladen der Fische und gefundenen Gegenstände kommt zusätzlich noch ein bisschen Tetris-Feeling auf. Der eigentliche Reiz ist aber sicherlich der Erkundungs- und Forschungsaspekt. Schnell war ich in Versuchung die weiteren Inseln dieser Welt anzufahren und den Ozean zu erforschen, was allerdings nicht ganz ungefährlich war und ist. Gerade in den ersten Stunden ging mir durchaus die Düse, als es dunkel wurde und die ersten, seltsamen Dinge vorgefallen sind. So habe ich bei Nacht seltsame Leuchtstrahlen gesehen, wurde von unheimlichen Luftverwirbelungen verfolgt und habe Schiffe wahrgenommen, die gar nicht da waren, inklusive deren Schiffsirenen. Spätestens da war ich im Game drin! ... genießt kurz mit mir die malerischen Hintergründe und schippert gemeinsam mit mir durch die Ozeane. Mehr und mehr wollte ich die offensichtlichen Lovecraft-Bezüge erforschen, habe alles geangelt was nicht bei drei in der Tiefsee verschwunden ist und bin schnell jede Insel-Ecke und Biom angefahren, die ich finden konnte. Auch wollte ich so schnell wie möglich mein Boot aufs Maximum pimpen, um der Nacht und den Gefahren schneller entkommen zu können. Mit der Zeit hat sich so auch immer mehr der Mythos erschlossen, sei es durch Gespräche mit den Bewohner:innen, durch die wundersamen und teils ekligen Fischanomalien die ich geangelt habe oder auch über die Briefe (Flaschenpost) und Schriften die ich finden konnte. An dieser Stelle möchte ich aber nicht zu sehr ins Detail der Erzählung gehen, um euch nicht vorweg jegliche Faszination und Schrecken des Spielgeschehens zu nehmen - es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken! Dabei mochte ich vor allem die entschleunigende Art des Spiels, die einfach perfekt auf den dezenten Horror abgestimmt ist. Das Ganze wird von dem hervorragend, melancholischen Soundtrack getragen. Da dieser auch nicht dauerhaft dudelt, ist man auch nach 15 Stunden nicht genervt davon. Faszinierend auch, dass der Soundtrack phasenweise selbst in etwas unheimliche, fast schräge Töne abgleitet, ohne dabei abschreckend zu klingen. Ich liebe einfach alles daran! Am Ende hat mich nicht mal der "Fisch-Grind" gestört, im Gegenteil, ich fand’s äußert befriedigend jeden verdammten Fisch zu angeln und Ressourcen für mein Boot zu suchen. Hauptsache ich konnte durchs Meer tuckern und die Stimmung genießen Fazit: DREDGE ist ein faszinierendes und wundervolles Spielerlebnis, dessen Horror-Akzente wohlig warm in die Erzählung und Erkundung eingewoben ist. Klare Empfehlung und GOTY-Kandidat! Hach <3 ... das war mir eine wahre Freude hier darüber zu berichten. Auch wenn ich nicht weiß, ob DREDGE bei jedem so unfassbar gut funktioniert wie bei mir, lege ich euch das Spiel wirklich wärmstens ans Herz. Aufgrund der eher malerischen Optik, wird man hier auch nicht vom üblichen Pixelbrei überflutet (hehe ). Selbst wenn das Game nicht ganz so zündet, könnt ihr hier zumindest auf eine entspannte Platin blicken. - SCHWIERIGKEIT - Passend zu der entschleunigenden Art des Spiels, ist auch die Platin-Trophäe nicht wirklich anspruchsvoll oder stressig. Trophäen kann man nicht verpassen, selbst Nebenquests die man verhauen hat, zählen als abgeschlossen. Einzig die Suche nach allen Fischen und Fisch-Anomalien kann hier etwas nervig sein, gerade weil es ein paar Arten gibt, die auch nur durch eine Art gefangen werden können. Am Ende lande ich persönlich bei einer Schwierigkeit von 3. - ZEITAUFWAND - Der PS5-Timer zeigt nach meinen ersten Durchgang 23 Stunden an, das halte ich aber für zu ungenau, 25+ sollten das sicher gewesen sein. Mit Trophäenfokus schafft man das aber locker unter 20 Stunden, mein zweiter Durchgang war auch gleich deutlich kürzer (kein Autopop). Von 15 bis 25 Stunden ist sicher alles möglich. - STATUS - Platin & 100% am 09. April (PS5) und 15. April 2022 (PS4) erreicht.2 Punkte
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- Guitar Hero Metallica - The More I See Schließe die Tutorials ab.2 Punkte
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Und weiter geht's: Life is Strange 2 (PS4) Road 96 (PS4) Road 96 (PS5) Chicory: A Colorful Tale (PS4) 16 (+4) 12.527 (110) → 305 Gesamtübersicht:2 Punkte
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The Banshees of Inisherin 9/10 Zu Geschichte will ich gar hier nichts sagen, einfach ein super Film. Hier passt alles. Die Schauspieler sind von vorne bis hinten top, das Szenenbild klasse und die Kamera fängt wunderschöne Bilder ein. Jojo Rabbit 7/10 Der Film fängt ja ziemlich klamaukig an und das nicht auf die gute Weise mit unlustigen Witzen und total überzeichneten Charakteren. Dann schafft es der Film aber den Regler langsam aber stetig in eine etwas andere Richtung zu drehen und der Film wird von Minute zu Minute ein Stück ernsthafter, dunkler und besser. Gegen Ende ist der Film dann stellenweise immer noch überzeichnet, aber plötzlich funktionieren die Witze und am Ende hat man einen richtig guten Film gesehen. Als einzig zotiges Überbleibsel vom Beginn des Films bleibt dann eigentlich nur Taika Waititi als Adolf übrig. Shadow & Bone - Staffel 2 5,5/10 Eigentlich möchte ich diese Serie ja mögen, aber ich schaff es einfach nicht. Dabei bietet die Serie ein eigenes Fantasy Universum (das Grishaverse), mit verschiedenen Kulturen, viele Charaktere, viele Schauplätze, ein interessantes Grundsetting, irgendwo zwischen Magie und spätem 19. Jahrhundert. Auch optisch hat die Serie eigentlich einiges zu bieten, wie die schön ausgestalteten Sets, gut inszenierten Kämpfe und vielen unterschiedlichen Szenarien. Einige der Storylines sind auch wirklich gut. Wie gesagt, die Serie ist gespickt mit etlichen Charakteren und verschiedenen, parallelen Storylines, aber schafft es nicht so richtig mich abzuholen. Alleine für die erste Folge brauchte ich vier Anläufe um sie zu Ende zu schauen. Woran liegt das? Vermutlich zu allererst an den oft holzschnittartigen, lahmen Dialogen. Dazu kommt das gerade die Hauptdarsteller nicht gerade besonders gut sind. Das schlimmste aber ist das miese Storytelling. Da wird z.B. stundenlang über eine bestimmte Mission geredet, überlegt, Gefahren beschworen und plötzlich ist alles ganz einfach, weil jemanden was anderes einfällt oder weil es einfach im Drehbuch abgekürzt wird. Das schlimmste Beispiel und auch ein Grund, warum ich den Daumen für diese Serie senke ist der Schluß der zweiten Staffel:2 Punkte
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Hallo Community, in diesem Thread könnt ihr euch melden, falls ihr die LEGO City Undercover-Platin erspielen wollt. Wir bilden eine "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste, sodass der jetzige Besitzer des Spieles weiß, wem er es als nächstes zu schenken hat. Es wird dann per Post verschickt. Das Spiel wird ohne Cover und Anleitung in seiner Hülle verschickt. Kurz zur Platin? Irgendwelche Regeln? Wie melde ich mich an? Achtung: Es kann eine Zeit lang dauern, bis ihr in der Liste steht! Die "Ich-verschenke-weiter-an"-Liste: 1. @Moni 2. X. @LC-Gamerin Es besteht für keinen auf der Liste Anspruch auf das Spiel, falls es mal 'verloren' geht oder andere Gründe haben sollte. Ich bin auf der Liste, was nun? Ich habe das Spiel erhalten, was nun? Ich habe das Spiel verschickt, was nun?1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Pets at Work - PS5 EU 11x 1x Elden Ring - PS5 2x 3x1 Punkt
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Endlich eins meiner Langzeitprojekte fertig bekommen, man hat die mich Nerven gekostet 1: Badland Und das reicht dann auch, sonst verpasse ich ja noch den letzten, äääh ersten Platz1 Punkt
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Dark Modus ?? Auch ich keinen Plan , alles ist gut......Ja, es liegt wohl daran, daß ich es anders / optisch dargestellt bekomme, als vorgesehen.....0 Problem ! Das dunkelblau ist bei mir hellblau und so sah ich keinen Zusammenhang . Die Standarten mitsamt Flaggen sind eh zum Großteil gut zu finden, etwa "suchen" liebe ich ohnehin Eben Game beendet und die Schrift läuft übern TV . Nun noch paar Sachen erledigen und die Platin müsste noch heute mein sein. . . . Eine für mich gute Platin, weil mir das Spiel überraschender Weise großen Spaß bereiteth hat . Dir nochmal Respekt für den tollen Guide !! DANKE Edit: oh man,jetzt checke ich es erst, verzeih Ich hab "Tafeln" mit "Flaggen" verwechselt. Mir ging es immer nur um die FLAGGEN !! Die Flaggen zu finden, das war mein Begehr von Anfang an ...... typisch ICh ....sorry !1 Punkt
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Ich seh nur die Notizen in hellblau, dunkelbau kommt nicht vor ...... Nochmal zum Beispiel Kapitel 6 nachgelesen, JA, die Tafeln werden erwähnt, auch wo Sie sich befinden, aber in der Textfarbe / Orange . Okay, anhand deiner Mühen und so super Guide, würde ich das Wort "Tafel" , in BLAU schreiben, wie bei den anderen Sammelgegenständen ;-)1 Punkt
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Ach so meinst du das. Ja die Tafeln habe ich immer in der Farbe einleitend beschrieben, damit man weiß, dass der Text dahinter nur dieser Tafel gilt. Also hier ist ein nicht im Text, sondern zu Beginn des Textes. Ich könnte das Wort Tafel nochmal hervorheben, aber man kann ja auch einfach den text hinter der Tafelbeschreibung lesen, wie ich es gedacht habe. Was deine Art zu schreiben angeht, ist es mir schon klar und auch kein Vorwurf, ich frage halt nur nach, damit ich es verstehe und etwaig etwas ändern kann.1 Punkt
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Die Tafeln sind zumindest bei mir nicht vorhanden, nicht in deinem Text beschrieben . Nicht so wie die "Bären", oder "Zikaden" , usw,usw...... Dieses Dunkelblau ist nicht im Text ersichtlich . Du sprichst nur hin und wieder , als Wegbeschreibung von Standarten ....... Oder ich bin völlig blöd Edit: Und ja, manchmal ist es sicherlich nicht einfach, meine Sätze zusammenfassend zu erfassen , vielleicht hab ich da einen "Tick" im Ausdruck . Da ich ziemlich schnell mit 10 Fingern reinhaue, schreibe ich beinahe wie die Gedanken reinkommen , und die sind oft "kompliziert"1 Punkt
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... das Spiel verleitet mich jetzt doch mal, aus meiner Ecke gekrochen zu kommen Hellsinger ist auch schon ewig auf meiner Wunschliste, die Liste an Metal-Größen liest sich auch einfach hervorragend und das "Doom-Setting" könnte passender nicht sein. Ein wunderbarer Einblick von dir in das Spiel und die Mechanik... und auch wenn ich eher ein Shooter-Noob bin, klingt das Ganze einfach unfassbar unterhaltsam und auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zumindest machbar Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich das Spiel und die Rythmusmechanik wirklich 20 Stunden lang trägt, trotz des Settings und dem Sound-Feeling(?)1 Punkt
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Ich möchte folgendes Spiel Sniper Elite 4 für die Userin @Moni vorschlagen Sniper Elite 4 mit dem du folgende Trophäen erspielen kannst: N3 N5 und N9 was schon einmal 210 Punkte wären, außerdem sind die Trophäen v1, v2 und v3 möglich. Auch wenn v3 bei dem Spiel hart wird . Auch C2 ist hier anzumelden, da ich das Spiel schon auf einen Profil eines Teilnehmers endeckt habe. Da es im Hauptspiel fast alle Trophäen erspielt werden können, kannst du das Spiel zusammen mit mir spielen und damit 4 mal die Trophäe C5 bekommen. Das Spiel war mal im playstation plus essential und der Season Pass ist sehr oft im Sale zu ergattern. Außerdem ist es ein Egoshooter und somit eines deiner favorisierten Genres1 Punkt
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Ich möchte folgende Spiele für die Userin @Moni vorschlagen Cars 2 und Cars Driven to win. Da du Cars: race-o-rama schon komplettiert hast. Kannst du die Trophäen 2x V4; 1xV und einmal V6 abschließen und somit 150 Punkte erhalten wenn du beide abschließt. Außerdem kannst du pro Spiel 135 Punkte für die Backlogtrophäen B2, B4 und B9 erhalten. Das wären für 2 Spiele mit überschaubaren Zeitaufwand und Schwierigkeit mindestens 420 Punkte. Falls Rennspiele für dich unpopulär sind kannst du noch 30 Punkte pro Spiel für dich beantragen, auch kann ich mir vorstellen, dass diese Spiele bei einigen Teilnehmern auf dem Profil zu finden sind und C2 damit in Frage kommt. Mit den zwei Trophäen C4, da ich dir die Spiele vorgeschlagen habe.1 Punkt
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Moin die letzte Fertigmeldung ist schon etwas länger her, aber da @da_emty nicht denken soll, dass mir der silberne Pott zum Ausruhen reicht, geht es hier munter weiter und auch, wenn der Weg durch vollständig ausgenutzte Foren-Trophäen-Slots nun etwas steiniger wird, geht es trotzdem munter weiter vorwärts. Zunächst einmal ist mit "Road 96" ein weiteres Spiel fertig geworden, mit dem die nachfolgenden Foren-Trophäen erledigt worden sein müssten. Zunächst wieder die Screenshots zum Nachweis: Damit sind die folgenden Foren-Trophäen fertig geworden: N1 - Kleinigkeit #5 C1 - Bewertet #6 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) C4 - Ich mach das tatsächlich #1 (das Spiel "Road 96" wurde mir hier von @stiller vorgeschlagen. Ich habe den Vorschlag angenommen, und melde in hiermit als "fertig" ) dann habe ich es tatsächlich geschafft, die Kette der täglichen Trophäe weiterhin nicht abreissen zu lassen! im Grunde ist sie schon in der letzten Woche fertig geworden, aber wegen Zeitmangel melde ich sie erst heute: für je mindestens eine Trophäe vom 27.03. - 10.04.2023 (V11 #5 und die nachfolgenden Einzelnachweise in Form von Sceenshots im Spoiler) V12 - Stammkunde #2 (im einzelnen Trophäen in "Deoponia Doomsday", "Lake" und "Lego DC Super-Villains" und die Kette geht weiter ) das ist zugegebenermaßen recht übersichtlich; aber der letzte Block, in dem mir noch Foren-Trophäen fehlen ist schon in Arbeit und auch die eine oder andere "Einzeltrophäe" kommt langsam in erreichbare Nähe - für die letzte Screenshot--Trophäe werde ich wohl nochmal auf den Block für neue Spiele zurückgreifen müssen... vielleicht finden sich da auch wieder welche mit längerer Spielzeit oder höherem Schwierigkeitsfaktor?! (machbare) Vorschläge sind immer willkommen1 Punkt
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Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden. PS5 Version1 Punkt
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Moin ich kann mich da der vorigen Bewertung nur anschließen. Anfangs hatte ich mir dieses Spiel "als flotte Indie-Platin" fürs Platin-Foren-Event zugelegt, es dann aber, nachdem ich mir ein paar kurze, eher tonlose Sequenzen in einem Blind Lets Play angeschaut hatte, erstmal liegen gelassen und anderen Spielen den Vorrang gegeben, da ich das gesehene - man kletterte an der Ausdauergrenze in einer bergigen Gegend herum - ehrlicherweise kaum der Beschreibung auf der Packung des Spiels zuordnen konnte. Was hängen blieb: "aha, so eine Art Survival Game... mmh, hab ich da Bock drauf? mmh..." Nachdem mir das Spiel dann im Rahmen des Events nochmal vorgeschlagen wurde und die Bewertungen auf eine weitere unkompliziertere Platin schließen ließ, kam es in die Konsole und nach einem anfänglichen Spiel mit Videoguide - es sollte ja flott gehen, andere Spiele warteten ebenfalls noch - erkannte ich während des Spiels mit dem ersten Charakter, was sich da eigentlich für eine weitere Perle aufgetan hat. Die Story packte mich immer mehr, das Nachspielen per Videoguide wurde nebensächlich; auch deswegen, da man relativ schnell erkennt, dass die Angabe auf der Packung "Kein Weg ist wie der andere" keine Übertreibung ist, da ich etliche Kapitel "blind" spielen musste, da sie in dem ausgewählten Guide faktisch nicht vorgekommen sind. Fairerweise muss man erwähnen, dass der Autor des Guides dies auch exakt so beschrieben hat So spielte ich mich die Woche über durch dieses Spiel - gefesselt von einer Situation in die nächste, unglaublich spannend und ich mochte mir nicht vorstellen, mich einmal real in einer solchen Gesellschaft wiederzufinden. Es war einfach ein Genuss und es hätte gerne länger sein dürfen, allerdings würde ich den Wiederspielwert von "Road 96" als sehr hoch einschätzen und auch wenn es trophäentechnisch nichts mehr zu reissen gibt, werde ich definitiv das Angebot des "neues Spiel+" annehmen 9/10 - sehr genial1 Punkt
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Die "Tafeln", im Eingangsposting blau hinterlegt, finden aber keinen Platz in deiner sehr guten Beschreibung. Hab nämlich gestern nen halben Tag nach einer Tafel gesucht , im 6. Kapitel ..... man mußte sich über ein Hausdach fallen lassen, da war sie . Da ist meine Reizüberflutung mir im Wege, wenn alles kunterbunt mit blutroten Wurzeln, die man sich emportänzelt , Gegner auch noch am Dach die explodieren , das war mir too much Hab dann schlussendlich wirklich einen YouTube - Guide zur Hilfe genommen und selbst den mußte ich mir 3 mal ansehen , um dahinterzukommen. Jedenfalls war und ist mir dein Guide sowas von einer HILFE, das die Platin nicht mehr lange auf sich waren lässt und dieses Achievement ich DIR widme "Praise the Sun LG Romeo , hab nen entspannten, spannenden Sonntag ;-) Edit : Bin jetzt letzte Mission Kapitel 6, .... ,7 hab ich schon durchlaufen, da wo man nur die Schriftrollen einkassiert, aber den Endgegner noch nicht gemacht. Da ich im Rückblick checkte, das mir eben in Kapitel 6 genau eine Flagge fehlte. Das muss ich natürlich zuerst bereinigen, bevor ich weiteren Fortschritt erziele ich freu mich schon, DIR von der Platin zu berichten, wirst der 1. sein !!1 Punkt
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FERTIGMELDUNG #11 "Road 96" wurde von mir die Tage beendet: Damit möchte ich die folgenden Foren-Trophäen fertigmelden: N1 Kleinigkeit → zum 2. Mal N4 Null Problemo → zum 2. Mal N7 Sprint → zum 3. Mal V13 Für die Kleinen → zum 3. Mal V14 Nische → zum 2. Mal V15 Tierisch → zum 4. Mal, denn hier muss man eine Katze streicheln: C1 Bewertet → zum 6. Mal (siehe Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß) Darüber hinaus: C7 Kettenglied → erstmalig, durch die erfolgreiche Teilnahme an der "Life is Strange 2"-PK, siehe hier. Danke, @da_emty dafür C10 Große Unterstützung → erstmalig, durch das Schließen des "Lake"-Leitfadens, siehe hier. V1 Mehr Content → erstmalig, durch Beenden des "Kupferwelt DLC"s von "Human Fall Flat" auf der PS5, siehe hier und hier: Und noch eine Nachfrage: Meine Voranmeldung hier bezüglich N3 Mutprobe hat noch keinen Haken bekommen (Wert liegt mittlerweile wirklich höher). Gab es damit ein Problem? Ansonsten natürlich allen einen schönen Sonntag!1 Punkt
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Ich werde im laufe der nächsten Woche die neue Runde starten … hab nicht erwartet das ich gewinne …….. ich Ich werde dich in den Email Verteiler mit aufnehmen1 Punkt
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Das frage ich mich auch. Joker bei TLOU war doch eigentlich ein No-Brainer.1 Punkt
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Spiel ist bereits wohlbehalten angekommen1 Punkt
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Hallo, liebe PK-ler Besteht Interesse an dem Spiel "Yonder: The Cloud Catcher Chronicles"? Da es kein kostenloses Upgade auf die PS5-Version gibt, könnte @tadini die PS4-Version bereitstellen und ich die PS5-Version. Bei psnp ist die Schwierigkeit mit 3 und die Zeit mit 25 Stunden angegeben, bei uns liegen die Werte allerdings höher, sollten nach den neuen Regeln allerdings im Rahmen sein Wie ist eure Meinung dazu? Viele Grüße und ein schönes Wochenende stiller PS: Also, ich hätte Interesse an der PS4-Version1 Punkt
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Die Frage ist simpel doch die Antwort ist rein subjektiv. Beide Spiele haben ihre Reize. Auch wenn laut dem aktuellen Zeitgeist das Original sexistisch sein soll. Damals ist mir das nicht so extrem aufgefallen bzw. war es mir gleich. Man konzentrierte sich mehr auf Überleben und Erkunden, statt auf politisch korrekte Inhalte. Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung und bringen einen Gewissen Fortschritt mit sich. Das Original revolutionierte damals das Horror Genre enorm. Ohne RE4 hätte es nie ein Dead Space Teil das Licht erblickt. Ähnlich der Fall ohne ein Alone in the Dark kein Resident Evil - ohne Resident Evil kein Silent Hill.... Ja ich weis unterschiedliche Entwickler bla bla bla. Fakt ist ein Spiel kann durchaus auch Einfluss auf andere Entwickler nehmen, Diese Inspirieren oder animieren bessere Mechaniken, Grafiken, Steuerungen... zu erschaffen. Nach Re4 Remeke hoffe ich, dass die KI von Gegnern noch weiter in Games vorangetrieben wird. Gerade mit der PS5 hatte ich bisher kaum Neuerungen in Games bis auf Dead Space und RE 4 Remake erfahren. Diese 2 Horror Games zeigen, das die KI zu mehr fähig ist und Games auf ein Neues Level bringen kann. Die Gondel gibt es. Die wurde ähnlich die der Laster lahm gelegt. Da bist du leicht in RE 5 abgedriftet. Es fehlt der Bosskampf gegen: ES im Untergrund und der optionale Kampf gegen EL Gigante nach der Hütten Belagerung. Der DLC ist bestätigt. Was ich mir darunter vorstellen könnte wäre Ada's Entwicklung von Geldgeiler... zur Antiheldin, was auch im Hauptspiel gegen Ende sich gezeigt hat. Dennoch muss Wesker an die Probe irgendwie gelangen. Vielleicht gibt es ein Gastauftritt von Mr. Death / Hunk, der ihr die Probe abnimmt - reine Spekulation. Bei Bossen wird das etwas mager ausfallen. Krauser scheint mit ihr nichts gemein zu haben. Saddler bleibt nach wie vor übrig. ES / U3 könnte tatsächlich auftauchen.1 Punkt
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Ich möchte folgenden Titel vorschlagen für den User @Moni →Sly Cooper and the Thievius Raccoonus (PS3) Mit der Begründung: Das Spiel befindet sich noch nahezu ungespielt in deinem Backlog und ist ein wahrer Playstation-Klassiker. Er dauert nicht allzu lange und du kannst damit einige Backlog-Trophäen, sowie ein paar andere (man spielt ein Tier) abschließen.1 Punkt
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Ich denke auch man kann und sollte nicht entscheiden müssen, welches besser war. Dafür sind doch einige Jahre und 3 Konsolengenerationen dazwischen. Jeweils zu ihrer Zeit sind beide Spiele absolute Kracher. Ich fand das Remake mega gut, richtig modern, ein Highlight jagt das andere. Vielleicht ein klein wenig zu Action lastig, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob das im Original auch so war? Hat hier jemand noch den direkten Vergleich im Kopf? Persönlich mag ich es in Spielen, wenn nach Actionreichen Sequenzen auch gern mal ein wenig Tempo raus genommen wird. Aufgefallen ist mir natürlich, dass die Szene mit der Gondelfahrt fehlte, zudem die Sequenz mit dem Bosskampf U3. Zudem hatte ich noch einen Kampf mit El Gigante mit nem Geschützturm auf nem Jeep und zudem noch ein Bosskampf auf einem Schiff in Erinnerung, bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob das nicht in Resi 5 war. Separate Ways vermisse ich natürlich, wobei ich fest davon ausgehe, dass dieser als DLC noch kommt. Ich denke, da taucht dann auch der fehlende Bosskampf auf. Ich denke U3 wird vermutlich dann mit der Ada Story verknüpft werden. Oder was meint Ihr?1 Punkt
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+ 3 817: Life is Strange 2 818: Life is Strange - Before the Storm 819: Harvest Moon - One World Insgesamt 231 Punkt
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Wer auf der Suche nach einem schönen, eher entschleunigenden Spiel ist, dem empfehle ich die Indie-Perle DREDGE. Im Prinzip ist dies ein Angelspiel, mit H.P. Lovecraft-Vibes, weshalb man schnell auf Horror-Elemente stößt - skurrile Charaktere und Geschichten inklusive. Neben der recht simplen Angelmechanik, ist die Erforschung des Ozeans und der Küsten ein guter Motivationstreiber. Am Ende krankt es aber sicherlich an der wenigen Abwechslung, gerade wenn man die Platin vor Augen hat, ist man in den letzten Stunden doch sehr mit "Fisch-Grind" beschäftigt. Mit gezielter Trophäenausrichtung beim Spielen, kann man das Ganze aber sicher unter 20 Stunden platinieren, geht man es eher ruhig an, ist mit ungefähr 25 Stunden zu rechnen. Ich hatte und habe noch sehr viel Freude mit dem Spiel, gerade weil es eine hervorragende, melancholische Stimmung erzeugt, die vom tollen Grafikstil und dem atmosphärischen Soundtrack getragen wird. Wer mit "Cozy Games" wenig anfangen kann, der wird sich wahrscheinlich ab der Hälfte des Spiels langweilen - für eine entspannte Platinjagd ist DREDGE aber auf jeden Fall zu empfehlen. Persönliche Einschätzung: Platin-Schwierigkeit: 3/10 Platin-Zeitaufwand: 18 - 25h Spielspaß: 9/101 Punkt
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Nobunaga’s Ambition: Awakening zum 40-Jährigen Jubiläum der Reihe angekündigt Koei Tecmo hat Nobunaga’s Ambition: Awakening angekündigt. Das Spiel erscheint anlässlich des 40-Jährigen Jubiläums der Reihe und soll hierzulande am 20. Juli 2023 digital für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen. In Nobunaga’s Ambition: Awakening erleben Spieler und Spielerinnen erneut das Leben eines Daimyo, eines mächtigen japanischen Anführers, in den unruhigen Zeiten der Zeit der Streitenden Staaten im Japan des 16. Jahrhunderts. Als Oberhaupt eures Clans müsst ihr Entscheidungen in den Schlüsselbereichen Wirtschaft, Diplomatie und Millitär treffen, stets in der Hoffnung, das Land zu vereinen. Dabei werdet ihr von Gefolgsleuten unterstützt, die euch unter anderem beim entwickeln neuer Strategien helfen. Mit der Belagerung kehrt auch ein sehr beliebtes Spielelement mit neuen Funktionen zurück. Darüber hinaus soll das Spiel weitere neue Features bieten, die dem 40. Jahrestag der Reihe angemessen sind.1 Punkt
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