Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORED

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2022"


AiMania

Recommended Posts

Liebe Community :ph34r:,

 

Besser spät als nie (ich hoffe, ihr seht es uns nach) möchten wir mit euch das Spielejahr 2022 ein letztes Mal ehren. Lasst uns zurückschauen auf verrückte Indies und große Blockbuster und die absoluten Sieger unter ihnen küren!

Wir wollen wieder gemeinsam unser eigenes Spiel des Jahres ermitteln und freuen uns bereits jetzt auf Eure tatkräftige Unterstützung bei dieser Wahl. Was habt ihr gespielt, gefeiert oder wo wurdet ihr enttäuscht? Lasst uns auf die geballte Community-Power zurückgreifen, wenn es um diesen wichtigsten Ehren-Titel des Jahres geht :D

Wie immer gilt: Bitte stimmt nur für Spiele ab, die ihr wirklich beurteilen könnt, weil ihr sie gespielt habt. Ein Spiel muss nicht das Beste sein, nur weil es zu einem großen Franchise gehört und lasst euch auch bitte nicht zu einem Flop verleiten, nur weil ihr euch mal im Genre vergriffen habt oder anders gesagt - zeigt euch, wie jedes Jahr, von eurer allerbesten Seite :coolgleamA:

 

Zum 13. Mal, in Worten "dreizehn", bestimmt diese Community nun ihr Spiel des Jahres. Wenn ihr noch einmal auf unsere unfassbare Historie zurückblicken wollt - die vergangenen Spiele des Jahres findet ihr hier:

 

2010 - Heavy Rain

2011 - Uncharted 3 Drake's Deception

2012 - Far Cry 3

2013 - The Last of Us

2014 - Far Cry 4

2015 - The Witcher III Wild Hunt

2016 - Uncharted 4 A Thief's End

2017 - Horizon Zero Dawn

2018 - God of War

2019 - Days Gone

2020 - The Last of Us Part II

2021 - It Takes Two

 

ABSTIMMUNG

Jeder User kann seine persönlichen Top 3 auswählen und posten, hinzu kommt optional die Enttäuschung des Jahres und gern gesehen ist auch euer Hype, also euer am meisten erwartetes Spiel für 2023. Jeder angemeldete User von euch darf zu diesem Zweck genau einen Post erstellen, der fünf Spieltitel enthält, das Format entnehmt ihr bitte dem Beispiel im Spoiler. Lasst uns auch gerne ein paar Worte zu euren Toptiteln da - Unter "Erläuterungen" habt ihr dafür Raum.

Weiter unten unter "Spiele" findet ihr eine Liste aller Releases 2022, sorgsam für euch zusammen getragen. Solltet ihr trotzdem ein Spiel vermissen oder ein Fehler entdecken, lasst es uns bitte wissen und wir korrigieren das, damit euer Lieblingstitel auch teilnehmen kann!

 

Verwendet bitte dieses Format:

Zitat

Platz 1: XYZ

Platz 2: YZX

Platz 3: ZXY

Flop: XZY

Hype: XYZ

 

Erläuterungen

Spoiler

1. Autobahn Polizei Simulator 2: Also ich mag gerne die Polizei, schon als Kind wollte ich Polizist werden. Von daher war die Freude groß, dass ich hier Polizei spielen konnte. Und noch cooler war, dass man auf der Autobahn fahren durfte. Alles war so wunderbar, ich dachte manchmal es sei die Realität, wirklich eine tolle Immersion. Ganz klar mein Favorit.

2. Doom 64: Baaaaaalleeeeeern, einfach geil, GEIL dieses SPIEL!! So richtig schön PENG PENG, Blut und so, geht mir immer noch einer ab bei dem Gedanken an das Spiel. Dass können diese ganzen Fortnite Kids doch gar nicht mehr würdigen so eine KRASSES Game, die wissen gar nicht was ein RiChTiGeR Shooter ist - (meine Meinung). 9,5/10

3. Fall Guys Ultimate Knockout: Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien. So würde ich meine Rangehensweise beschreiben, alles andere wäre Verbalemanation ohne kommunikative Signifikanz meinerseits. Verdammt, ich sollte meine Vorsätze endlich auch mal umsetzen: Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren! Sonst versteht mich wieder keiner...

 

Flop: Stay the F##k @ home: Der dritte Ableger des Franchise ist noch ätzender als die Teile davor, Teil 1 war zumindest noch aufregend und neu. Noch nie hat sich eine Reihe so schnell abgenutzt zudem sind die NPCs so schwer geworden, dass man gar keine Chance mehr hat - Wenn ich ein soulsschweres Spiel will, kaufe ich mir eins =_=

 

Hype: Das kommende Jumping Dinkelkeks wird das Genre endlich revolutionieren!

 

Der erste Platz erhält von euch 3 Punkte, der zweite Platz 2 Punkte und folgerichtig bekommt der dritte Platz 1 Punkt gutgeschrieben. Der Flops und Hypes erhalten je 1 Punkt. Bitte verwendet die Spieletitel, so wie sie in der Liste stehen und verwendet keine Abkürzungen. Wenn sich eure Meinung kurzfristig ändern sollte, oder ihr ein neu hinzugefügtes Spiel in eure auserwählten Spiele packen wollt, so editiert bitte noch vor dem Fristende einfach euren Post.

 

EINSENDESCHLUSS

Ihr habt ab heute zwei Wochen Zeit zum Wählen, der Einsendeschluss wird also am 20.01.2023 um 18:00 Uhr sein.

 

WEITERE FORMALITÄTEN

Es wäre zwar wünschenswert, wenn alle das gleiche Format verwenden würden, aber ihr dürft auch z.B. nur ein Spiel posten, wenn euch sonst nichts vom Hocker gehauen hat. Beachtet aber bitte dabei, dass euer erstgenanntes Spiel bzw. euer erster Platz immer 3 Punkte erhält und das zweite Spiel 2 Punkte. So könnt ihr also auch weniger Spiele vorschlagen. Der Flop oder Hype muss immer entsprechend bezeichnet werden, damit wir ihn auch erkennen, er kann aber auch weggelassen werden.

 

AUSWERTUNG

Jedes Spiel erhält je nach der Platzierung bzw. Sortierung entsprechend Punkte. Je nach Teilnehmeranzahl kann die Auswertung ein paar Tage in Anspruch nehmen. Konnten wir den Sieger finden, gibt es wie immer eine Ankündigung samt ausführlicher Übersicht aller Platzierungen.

 

ABSCHLIEßENDES

Dieser Thread wird ausschließlich zur Abstimmung verwendet, Diskussionen sind nicht erwünscht und werden von uns wieder entfernt. Dies dient der Übersichtlichkeit.

Solltet ihr ein Spiel vermissen, oder habt ihr ein Spiel gefunden, was irrtümlich in der Liste stehen sollte, so lasst es uns einfach kurz wissen. Leider ist es gar nicht so einfach alle Releases eines Jahres zu erfassen, daher können durchaus Fehler enthalten sein. Später hinzugefügte Spiele werden wir dann hier im Startpost aufführen.

 

DIE SPIELE

Spoiler

0-------------------

 

41 Hours
7 Days of Rose
8-ball Pocket

 

A-------------------

 

A Frog's job
A memoir Blue
A Musical Story
A Plague Tale Requiem
ADIOS Amigos
Aeterna noctis
After Wave Downfall
Agent Intercept
Airoheart
Alfred Hitchcock - Vertigo
Amazing Superhero Squad
Aniquilation
ANNO Mutationem
Aquadine
Arcade Paradise
Arcade Spirits The New Challengers
Arcadegeddon
Are You Smarter than a 5th Grader
Arenas of Tanks
Arkanoid Eternal Battle
Arsonist Heaven
Assetto Corsa Competizione
Asterigos Curse of the Stars
Asterix & Obelix XXXL The Ram from Hibernia

Astronite
Atari 50 The Anniversary Celebration

Atelier Sophie 2 The Alchemist of the Mysterious Dream
Atztech Forgotten Gods

Autonauts
Avenging Spirit
Ayo the Clown
Azure Striker Gunvolt 3

 

B-------------------

 

Babol the Walking Box
Babylon's Fall
Baldurs Gate Dark Alliance II
Batora lost Haven
Battle Axe
Beasts of Maravilla
Beat Souls
Behind Closed Doors A Developer's Tale
Blackberry honey
Blacktail A Witch's fate
Blackwind
Blade Asault
Blind the Fate Edo no Yami
BloodRayne 2 ReVamped
BloodRayne ReVamped
Blow & Fly
Bones of halloween
Book Quest
Bot Gaiden
Bratz Flaunt Your Fashion
Breakneck City
Breakout Recharged
Brewmaster
Bricky to me
Bright Memory infinite
Bright Paw Definitive Edition
Broken Lines
broken Pieces
Bunny Park

Bunny Raiders

 

C-------------------

 

C.A.R.L.
Caffeine Victoria's legacy
Cake Invaders
Call of Duty Modern Warfare 2
Cannibal Cuisine
Cassiodora
Castle Formers
Castle Renovator
Catmaze
Century Age of Ashes
Chained Echoes
Chamenon
Charons Staircase
Chefy-Chef
Chenso Club
Chernobylite
Chess brain Dark Troops
Chicken Police Paint It Red
Circus Electrique
Cleopatra Fortune S-Tribute
Cloudpunk
Cobra Kai 2 Dojos Rising
Contruction Simulator
Cosmos bit
Crisis Core Final Fantasy Reunion
Crusader Kings 3
Crypt of the Serpent King
Cult of the Lamb
Curious Cases
Cursed to Golf

 

D-------------------

 

Dakar Desert Rally
Dandy & Randy DX
Darkwood
Dawn of the Monsters
DC's Justice League Cosmic Chaos
Deadcraft
Deathverse Let It Die
Demonica Everlasting night
Disgaea 6 Complete
Disney Dreamlight Valley
Divination
Divine knockout
DNF Duel
Do Not Open
Dolmen
Doomed to Hell
Doraemon Story of Seasons Friends of the Great Kingdom
Dragon Ball The Breakers
DreadOut 2
DreamWorks Dragons Legends of the Nine Realms
Drunken Fist 2 Zombie Hangover
Dungeon Slime Collection
Dusk Diver 2
Dying light 2 Stay Human
Dyna Bomb 2
Dynasty Worriors 9 Empires

 

E-------------------

 

Edge of Eternity
Eiyuden Chronicle Rising
El Gancho
Elasto Mania
Elden Ring
Elevator Action Return S-Tribute
ELEX II
Endling Extinction is Forever
Endzone A World Apart
Escape Academy
Evil Dead The Game
Evil West
Explosive Candy World

 

F-------------------

 

F1 22
F1 Manager 2022
Fallen legion Rise to Glory
Falling Out
FAR Changing Tides
FIFA 23
Final vendetta
Finding the Souls orb
Firegirl Hack 'n Splash Rescue DX
Flat Kingdom Paper's Cur Edition
Flower Shop Summer in Fairbrook
FOBIA St. Dinfna Hotel
Formula Retro Racing World Tour
Frogun

 

G-------------------

 

Garbage Pail Kids Mad Mike and the Quest for Stale Gum
Garfield Lasagna Party
Gas Station Simulator
Ghost Song
Ghostbusters Spirits Unleashed
Ghostwire Tokyo
GigaBash
God of War Ragnarök
Godlike Burger
Goonya Monster
Gotham Knights
Gran Turismo 7
Gravitar Recharged
GRID Legends
Grime
Gundam Evolution
Gungrave G.O.R.E.
Gunvolt Chrinicles Luminous Avenger

 

H-------------------

 

Hardspace Shipbreaker
Hatup
Headbangers in Holiday Hell
Heart of the Woods
Heidelberg 1693
Hell Pie
HellGunner
Hello Neighbor 2
Hellpoint
HEROish
Hindsight
Horizon Forbidden West
Horse Tales Emerald Valley Ranch
Hourglass
How to Fool a Liar King Remastered
Hundred Days Winemaking

 

I-------------------

 

I Was a Teenage Exocolonist
Ikai
Imp of the Sun
In Nightmare
Industria
Inertial Drift
Inscryption
Intrepid Izzy
Isonzo

 

J-------------------

 

Jitsu Squad
Jojo Siwa Worldwide Party
Jojo's Bizarre Adventure All Star Battle
Josh Journey Darkness Totems
Jurassic World Evolution 2 Dominion
Just Dance 2023
Justice Sucks

 

K-------------------

 

Kaichu the Kaiji Dating Sim
Kaiji Wars
Kansei The Second Turn HD
Kao the Kangaroo
Kawaii Slime Arena
Kid Ball Adenture
Kinduo
KLONOA Phantasy Reverie Series
Kombinera
Krut The Mythic Wings
KungFu Kickball

 

L-------------------

 

Labyrinth of Galleria The Moon Society
Lake
Last Beat Enhanced
Lawn Mowing Simulator
Legendary heroes
LEGO Brawls
LEGO Bricktales
LEGO Builder's Journey
LEGO Star Wars The Skywalker Saga
Lemon Cake
Let's Build a Zoo
Let's Sing 2023
Let's Sing Abba
Little League World Series baseball
Little Orpheus
LOL Surprise! B.B.s Born to Travel
Long Live the Queen
LootLite
Lost Epic

 

M-------------------

 

Madden NFL 23
MADiSON
Mages and treasures
Maggie the Magnet
Martha is Dead
Marvel's Midnight Suns
Matchpoint Tennis Championships
Mech Armada
Medieval Dynasty
Mekabolt
Metal Hellsinger
Metal Tales Overkill
Micro Pico Racers

Midnight Fight Express
Milky Way Prince The Vampire Star
Miraculous Rise of the Sphinx
Missile Command Recharge
MLB The Show 22
Monark
Monster Energy Supercross 5 The Official Videogame
Moo Lander
Moonscars
Moto Roader MC
MotoGP 22
Mount and Blade II Bannerlord
Multiversus
Murder on the Marina Express
Mushroom Wars 2
MX vs. ATV Legends
My Fantastic Ranch

 

N-------------------

 

NBA 2K23
Need for Speed Unbound
Neon White
New Joe & mac Caveman ninja
New Tales from the Borderlands
NHL 23
NHRA Championship Drag Racing Speed for all
Nickelodeon Kart Racers 3 Slime Speedway
No More Heroes 3
Nobody Saves the World

 

O-------------------

 

OlliOlli World
One Hand Clapping
One Hell of a Ride
One True Hero
Opus Caste
orbit.industries
Outriders Worldslayers
Outward
Overrogue
Overwatch 2
Oxide Room 104

 

P-------------------

 

Pac-man World Re-Pack
Paddles
Panda Punch
Paper Cut Mansion
Paper Dolls 2
Paper Flight Super Speed Dash
Paradise Killer
Parasite Pack
Path of Titans
PAW Patrol Grand Prix
PBA Pro Bowling 2023
Petite Adventure
PGA Tour 2K23
Plunder Panic
Pnevmo-Capsula
police Simulator Patrol Officers
Post Void
Predeus
Puzzletronics Digital Infinite

 

Q-------------------

 

Q.U.B.E. 10th Anniversary
Quest for Infamy
Quintus and the Absent Truth

 

R-------------------

 

Radical Rex QUByte Classics
Rainbow Six Extraction
Raptor Boyfriend A Highschool Romance
Ravenous Devils
Rayland
Redo!
Redout 2
Reknum Fantasy of Dreams
Relayer
Remote Life
Research and Destroy
Resident Evil ReVerse
Return to monkey Island
Rick henderson
Rivalia Dungeon Raiders
River City Girls
River City Girls 2
River City Girls Zero
Road 96
Road of Death
Roar of Revenge
Robo Revenge Squad
Roguebook
Roll the Cat
Rollerdrome
Romancing Saga Minstrel Song
Rooten
Royal Frontier
Rugby 22
Rumbleverse
RWBY Arrowfell
Ryan's Rescue Squad

 

S-------------------

 

Sable
Sail Forth
Saints Row
Salt and Sacrifice
Sam & Max Beyond Time and Space
Sam & Max Save the World
SAMURAI MAIDEN
Saomi
Saturnalia
Save Room
SBK 22
ScourgeBringer
SD Gundam battle Alliance
Seduction A Monk's Fate
Serial Cleaners
Serious Sam Siberian Mayhem
Session Skate Sim
Severed Steel
Shadowrun Dragonfall
Shadowrun Hong Kong
Shadowrun Retirns
Shatter Remastered
Shattered Tale of the Forgotten King
Ship of Fools
Shredders
Sifu
Signalis
Silenced The House
SILT
Sixty Words by POWGI
Slap the Rocks
Slaycation Paradise
Slime's Journey
Sniper Elite 5
Soccer Story
Sonic Frontiers
Sonic Origins
Sophstar
Soul Hackers 2
Souldiers
Soulstice
Soundfall
Source of Madness
South of the Circle
Space Rogulike Adventue
Spacewing War
SpeeForce 3 Reforced
SpiderHeck
Spidersaurs
Splash Cars
Square Keeper
Star Ocean The Divine Force
Star Trek Prodigy Supernova
Starsand
Steelrising

Story of Seasons Pioneers of Olive Town
Stranger of Paradise Final fantasy Origin

Straßenmeisterei Simulator
STRAY
Submerged Hidden Depths
Super Impossible Road
Super Onion Boy 2
Super perils of Baking
Super Sunny Island
Super Toy Cars Offroad
Super Woden GP
Superliminal
Superola Champion Ediotion
Surface Rush
Sword and Fairy Together Forever
Sword of the Vagrant
Swordship
Syberia The World Before

 

T-------------------

 

Taco Tom 2
Tactics Ogre Reborn
Tales of Aravorn Seasons of the Wolf
Tanuki Sunset
Taqoban
Teenage Mutant Ninja Turtles Shredders Revenge
Teenage Mutant Ninja Turtles The Cowabunga Collections
TEN Ten Rooms Ten Seconds
Terror of Hemasaurus
Tetraminos
The Artful Escape
The Ascent
The Beast Inside
The Bounty Huntress
The Callisto Protocoll
The Centennial Case A Shijima Story
The Chant
The Company Man
The Dark Pictures Anthology The Devil in Me
The Dark Prophecy
The Darkest Tales
The Dead Tree of Ranchiuna
The Diofield Chronicle
The Entropy Centre
The Forest Quartet
The Gallery
The Game of Life 2
The Hand of Merlin
The King of Fighters XV
The Knight Witch
The Last Oricru
The Legend of Bumbo

The Legend of Heroes: Trails from Zero
The Legend of the Dragonflame Highschool
The Legend of Tianding
The Life and Suffering of Sir Brante
The Longest Road on Earth
The Outbound Ghost
The Psychoduck
The Quarry
The Rumble Fish 2
The Samurai Collection QUByte Classics
The Serpent Rogue
The Song out of Space
The Sorrowvirus A Faceless Short Story

The StanleyParable Ultradeluxe Edition
The Tale of Clouds and Wind
The Tomorrow Children Phoenix Edition
Them's Fightin' Heards
This War of Mine Final Cut
Thunder Kid Hunt for the Robot Emperor
Thunder Kid II Null Mission
Thymesia
Time on Frog Island
Tunic
Tiny Tina's Wonderlands
Tinykin
Togges
Tour de France 2022
Tourist bus Simulator
Train Life A Railway Simulator
Train Sim World 3
Trek to Yomi
Trifox
Two Point Campus

 

U-------------------

 

Unbound Worlds Apart
Undernouts Labyrinth of Yomi
Unichrome A 1-bit Unicorn Adventure
United Assault Battle of the Bulge
Unpacking
Unsolved Riddles
Until the Last Plane
Unusual Findings

 

V-------------------

 

Valkyrie Elysium
Valkyrie Profile Lenneth
Vampire The Masquerade Blood hunt
Vampire The Masquerade Swansong
Vengeful Heart
Verdun
Vigor Chronicle Deliverance
Voyage

 

W-------------------

 

Wally and the Fantastic Predators
Warlander
Warnips
Watch over Christmas
Wavetale
Way of the hunter
Wayward Strand
We Are OFK
Weedcraft inc
Wife Quest
Wild West Cfrops
Windfolk Sky is just the beginning
Windter games 2023
Winter Ember
Wordbreaker by POWGI
Work from Home 
World of Outlaws Dirt Racing
WRC Generations
WW2 Bunker Simulator
WWE 2K22

 

X-------------------

 

XIII

 

Y-------------------

 

Yars Recharged
Ys VIII Lacrimosa of DANA
Yu-Gi-oh! master Duel
Yurukill The Calumniation Games

 

Z-------------------

 

Z-Warp
Ziggurat 2
Zorro The Chronicles

 

 

 

Später ergänzte Titel:

Autonauts

Atelier Sophie 2 The Alchemist of the Mysterious Dream

Bunny Raiders

Midnight Fight Express

Straßenmeisterei Simulator

The Legend of Heroes: Trails from Zero

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

  • witzig 1
  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

  1. Stray
  2. Elden Ring
  3. Unpacking

Flop:

Saints Row - Aber nicht wegen des Spiels als solches sondern wegen der Bugs, durch die ich nicht in der Lage bin das Spiel vernünftig abzuschließen :)

 

Bei Hype lande ich irgendwie immer bei Nintendo :D

Freue mich sehr auf den Breath of the Wild Nachfolger und dann sonst noch Star Wars Jedi Fallen Order 2 (dessen Name mir nicht mehr einfällt xD

Link to comment
Share on other sites

1.Horizon Forbidden West

2.Call of Duty Modern Warfare II

3.My Little Pony Ein Maretime Bucht Abenteuer

 

Flop: Elden Ring

 

Ich schreib nie flops hin aber mein gott geht mir das game auf den nerven egal wo ich von lese XD und MLP eherr damit es wenigstens ein vote kriegt, hab aber auch nicht viel diesjähriges gespielt glaub ich.

Link to comment
Share on other sites

Platz 1: God of War: Ragnarök

Platz 2: Horizon Forbidden West

Platz 3: NBA 2k23

 

Flop: FIFA 23

 

Hype: Darf man Hogwarts Legacy nennen? Empfinde einen sehr brutalen Hype um das Game - und das vielleicht auch zurecht. Allerdings hat es in meinen Augen auch eine ziemlich starke Fallhöhe, wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden. Und wenn man was in der Vergangenheit gesehen hat, dann eben, dass stark gehypte Games teils massiv gefloppt sind. 

 

Link to comment
Share on other sites

Platz 1: Unpacking

Platz 2: The Stanley Parable Ultradeluxe Edition

Platz 3: Endling Extinction is Forever

Flop: Hier mal kein konkretes Spiel, sondern mit den ganzen "Billigplatins" und der Shovelware-Flut ein "Phänomen" bzw. eine bedenkliche Entwicklung :frown2:

Hype: -

Ich vermeide wohlweislich seit einiger Zeit einen Hype zu entwickeln, weil damit doch oft nur Enttäuschung einhergeht. Da lass ich mich doch dann eher positiv überraschen, was sich wohl auch bei meiner Wahl in diesem Jahr wiederspiegelt. All die großen Blockbuster ("Horizon Forbidden West" oder auch "A Plague Tale Requiem") konnten mich in diesem Jahr nicht abholen oder zu 100% überzeugen und die von mir nun gewählten kleineren Titel waren eine wahre Spielfreude und haben so richtig gezündet :emot-woop: Gut, mein persönliches GotY ist und bleibt natürlich die "Mass Effect"-Reihe :x, die ich endlich nachholen und genießen konnte, obwohl schon ein "alter Schinken" :lol:

Aber natürlich hab ich etliches auch noch nicht spielen können und "Stray", "The Elden Ring" und "God of War Ragnarök" sollen auf jeden Fall noch nachgeholt werden.

Edited by stiller
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Platz 1: Assetto Corsa Competizione

Platz 2: Gran Turismo 7

Platz 3: GRID Legends

Flop: DIe ganzen billig Platin Spiele die überhand genommen haben und alle games die Jedes jahr aufs neue Rauskommen ohne irgendwas neues zu bringen

Hype: ich lass mich nicht mehr wirklich hypen, sondern warte bei sowas ab ob das was taugt. Leider schon viel zuoft enttäuscht gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Platz 1: God of War Ragnarök

Platz 2: Horizon Forbidden West

Platz 3: Steelrising

 

Flops: keine

 

Einen Hype in dem Sinne habe ich nicht. Aber ich freue mich auf Star Wars Jedi: Survivor. Wenn die Fortsetzung das hält, was der erste Teil geboten hat, oder vielleicht noch etwas oben drauf packt, wäre das schon toll.

Link to comment
Share on other sites

Den "Roman" liest sich hier bestimmt keiner durch, aber ist nicht schlimm, Hauptsache das wichtigste ist erkennbar 🙂

 

Platz 1: Elden Ring - Ich denke vieles wurde zu diesem Spiel bereits gesagt und geschrieben. Es hat die Open World praktisch revolutioniert und am meisten hat mir gefallen, dass man hier alles selbst erkunden musste und einem der Weg nicht vorgekaut bzw. dass die Karte voll geklatscht ist mit unzähligen Fragezeichen oder anderen Icons und man praktisch genötigt war dort hinzugehen. (Klar gab es das ähnlich schon bei Zelda vorher, aber da wirkte die Welt doch etwas zu leer fand ich)

Natürlich bin ich auch ein großer From Software Fan und es war schon mein Game of the Year bevor es erschienen ist 😅

Es hatte meine Erwartungen aber tatsächlich übertroffen.

Einziges Manko war das Bossrecycling... Es gab zu viele vom selben Typ, nur die Farbe hat sich höchstens geändert, das war aber auch schon das einzige was ich bemängeln kann.

 

Platz 2: God of War Ragnarök - Natürlich darf hier die Reise rund um Kratos und Atreus nicht fehlen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wohl auch das Game of the Year in diesem Forum und das zurecht.

Die Geschichte im Norden wurde würdig abgeschlossen und alleine grafisch war es schon eine Wucht, aber es war nicht nur ein Blender. Story und Gameplay fand ich beides wieder sehr gut wie auch im Vorgänger.

Man kann gespannt sein was Santa Monica in Zukunft machen wird, da sie nur God of War gemacht haben.

Vielleicht geht es ja tatsächlich als nächstes nach Ägypten, Indien oder wohin auch immer, es gibt noch genug andere Götter zu schlagen 😜

 

Platz 3: Evil West - Positiv überrascht war ich tatsächlich von Evil West, auch wenn es eher billig daher kommt.

Es ist eher wie ein B-Movie mit flachen Charakteren und flacher Story, aber genau das hat es für mich so gut gemacht.

Einfach drauf los und Horden von Monster, Vampiren und anderes Gesocks mit Blei und Blitzen füllen.

Einfach der richtige Titel um den Kopf auszuschalten und nicht darüber nachzudenken was da passiert und es genießen.

 

Flop: keines - es gab vielleicht ein paar schwächere Titel wie Dying Light 2 oder Callisto Protocol, aber das nur wegen einigen Bugs, wodurch diese teilweise etwas unspielbar waren oder der Fortschritt futsch war, da hat man gesehen, dass die einfach zu früh raus kamen.

Alleine bei Callisto Protocol, einen Tag vor Release schon der 4. Patch, das sagt eigentlich schon alles.

Im Großen und Ganzen hatte ich aber trotzdem meinen Spaß mit allen Titeln letztes Jahr.

Mir fehlen lediglich Titel wie Horizon Forbidden West, Stray oder Crisis Core: Final Fantasy Reunion, aber die werden noch nachgeholt, denke aber nicht dass die mich enttäuschen werden.

Horizon hatte z.B. einfach einen ungünstigen Release, da Elden Ring bei mir höchste Priorität hatte.

 

Hype: Wo Long: Fallen Dynasty

Ganz zufällig fällt mein Urlaub da in den Release Zeitraum 🤣

Der März wird aber allgemein doll, neben Wo Long kommt ja auch Star Wars Jedi: Survivor und Resident Evil 4 Remake, aber Wo Long hat da bei mir höchste Priorität.

Allgemein wird 2023 aber ein sehr starkes Jahr werden, zumindest wenn die Spiele das einhalten was sie versprechen und es keine all zu großen Verschiebungen geben wird.

Ich bin da aber sehr zuversichtlich.

Edited by IppoAce
Durch die Verschiebung von Black Myth: Wukong hat sich kurzfristig der Hypetitel geändert.
Link to comment
Share on other sites

Platz 1: Elden Ring

Platz 2: LEGO Star Wars The Skywalker Saga

Platz 3: Horizon Forbidden West

 

Flop: die Nachricht das das Addon zu Horizon Forbidden West nur für die PS5 kommt O.o

 

positive Überraschung: Autonauts (fehlt leider in der Liste). Kleines Feines Factory Aufbau spiel im Sinne von Factorio und dergleichen.

  • erledigt 1
Link to comment
Share on other sites

Platz 1: Tunic

Fox Adventure GIF by Xbox

 

Platz 2: Return to Monkey Island

Guybrush Threepwood Loop GIF by Xbox

 

Platz 3: Chained Echos

http://www.chainedechoes.com/wp-content/uploads/2022/03/animations2.gif

 

Flop: Steelrising

 

 

 

Tunic:

Tunic ist mein Highlight des Jahres, was allerdings auch daher rührt, dass ich alt bin und mir das Spiel ein Gefühl wiedergegeben hat, was ich schon lange nicht mehr bei Spielen hatte. Wie kein anderes Spiel hat dieses in mir wieder die Sehnsucht nach weniger Spiel und mehr Anleitungen zum Spiel gebracht, sodass man sich wieder mit etwas beschäfigt und nicht alles nur hohl in sich hinein konsumiert und zum Nächsten übergeht. Hier muss man eine Anleitung finden, was eher erst nebensächlich scheint, aber mehr als essentiell für das Spiel ist, wenn nicht sogar das Spiel ist. Man bekommt auf einer fremden Sprache die Spielmechaniken erklärt oder Rätsel aufgeschlüsselt, die man lösen kann. Man sollte und wie ich finde, muss sich mit der Spielanleitung beschäftigen, was mich errinnert hat an die Zeit, wo man noch nicht Spiel um Spiel austauschbar hatte und man sich dieser Anleitungen angenommen hat. Wo man dann auch die ein oder andere Sache entdecken konnte oder die Spieleberater, in denen man Stunden herumgestöbert hat. Großartig und für das Gefühl bin ich wirklich dankbar. Leider wird es sicher selten auf so viel Gegenliebe treffen, in Zeiten wo die Aufmerksamkeitsspanne eines TikTok-Videos schon zu viel ist und nur noch stumpf mit Videoguide alles abgearbeitet wird. Aber auch mal davon ab ist das Spiel Zucker und absolut wunderbar. Stilsicher bis zum Fuchsschwanz. :) 

 

Return to Monkey Island

Wenn eine Fortsetzung zu einem Spiel kommt, das schon den ein oder anderen Ausfall nach Teil 2 hatte, aber dort direkt anknüpft und sich anfühlt als lägen nicht 31 Jahre dazwischen bzw. als wär es einfach direkt nach Teil Zwei erschienen, dann muss man "Return to Monkey Island" gespielt haben. Das fühlt sich einfach nur alles richtig an und hat mir wieder unfasslich viel Spaß gemacht. All die alten Bekannten aus dem Universum wiederzutreffen, war nur toll und auch wieder stilsicher ins Heute geholt.

 

Chained Echoes

Diese Rollenspiel-Perle, von einer einzigen Person (Matthias Linda) entwickelt, muss man einfach erwähnt haben. Ich habe es noch nicht ganz durch, was das Gefühl aber auch nicht schmälern wird, welches ich mit diesem Spiel habe. Es fühlt sich an, wie an die besten RPGs angeknüpft und hat mir wieder die Lust am RPG eingehaucht. Auch wenn ich einiges auf ganz hohem Niveau zu meckern habe und ganz sicher auch nur subjektiv ein Problem ist. Ich persönlich fand mich bisher an Spiele wie Final Fantasy III/6, Secret of Mana, Chronotrigger und Suikoden erinnert. Und das nur im besten Sinne. Das Spiel belebt eine Lust wieder und macht sehr viel richtig. Als RPG Liebhaber muss man hier einfach mal einen Blick hineinwerfen und Matthias Linda würdigen.

 

Steelrising

Flop klingt irgendwie harsch, denn ich wollte das Spiel wirklich mögen, denn die Idee und die Welt des Spiels ist wunderbar. Leider ist die Technik sowie Spielmechanik doch recht enttäuschend. Je länger ich das Spiel gespielt habe, desto mehr Unlust kam auf. Und da dann noch einen nicht ganz billigen DLC hinterher schieben, wo ich schon ahnen kann, wie viel das ist und wie wenig ich das bezahlen will. Sicherlich ist es super, dass hier mal etwas neues probiert wurde, aber nach hinten raus hat mich das doch sehr enttäuscht.

 

Honorable Mention:

Es wäre fatal nicht wenigstens Elden Ring zu erwähnen, hat es mich doch 1,5 Monate vor den Fernseher geknechtet. Allerdings habe ich dort auch sehr bemerkt, dass ich keine Open World brauche, wenn sie fast nur mit Leere befüllt ist. Fernab davon wurde die C&P-Taste auch viel zu oft benutzt. Dann doch lieber die schlüssigen Schläuche und gut.

Auch Sable fand ich toll, denn hier konnte man sie in einem völlig neuen Stil verlieren und komplett frei eine Welt erkunden. Das hat mir bei dem Spiel unglaublich viel Spaß gemacht und ich hatte mich auf den Titel auch schon lange gefreut. Leider hatte ich schwere Performanceprobleme, die mir das Spiel etwas vergällt haben und das muss etwas abgestraft werden. (programmiert bzw. setzt Spiele vernünftig um und lasst nicht die Leute als Testpersonen herhalten, die dafür bezahlen) Aber das ist mittlerweile gepatcht. Hier sollte man mal einen Blick riskieren, weil es irgendwie einen netten, ruhigen Erkundungsdrang in einem weckt.

Und zu guter Letzt noch Evil West, ein Spiel das damit wirbt, dass es keinen nervigen Online-Mode gibt, keine Lootboxen oder Ingame-Einkäufe und keine DLCs. Die Eier*stöcke muss man auch mal haben und das wurde von mir auch belohnt. Außerdem ist Danny Trejo in der Spielewerbung, wer kann da schon "Nein" sagen. Alles in allem kein Wahnsinnsspiel, aber hier hat man mal wieder eine solide ÄÄÄÄÄÄCTION mit dummen Onlinern, der Protagonist haut aller paar Kämpfe mal wieder ein gekonntes "Jesus Christ" raus, da konnte ich nur selten ein Grinsen verbergen. Hat mir sehr Spaß gemacht und ich habe es gefeiert. Es gibt fette spürbare Kämpfe und Fäuste ins Gesicht, sowie Arschtritte in riesen Boss-Ärsche. :D Hier würde ich gern eine Fortsetzung haben wollen.

Werbung Evil West inside:

Spoiler

 

 

 

Meine Vermutung für die Gewinner dieses Jahr inside, weil das ja nie wirklich eine Überraschung mehr ist. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Sicherlich werden es wohl wieder die üblich AAA-Titel sein, die durch die aggressive Bewerbung (weil zu viel Geld reingepump), allen bis zum Erbrechen eingeimpft wurden. Ist ja auch okay, sind sicherlich nicht schlecht.:

Spoiler

Elden Ring, God of War wasauchimmer... und Horizon: Forbitten WeScHnArCh..... huch sorry, ich war kurz weggenickt. Die werden es schon machen, keine Sorge. Ich gratuliere jetzt schon.

 

 

Hype: 

 

Open Roads: Wie auch schon letztes Jahr, wünsche ich es mir wieder. Der PS-Store und ich scheinen wohl ein anderes Verständnis von “Veröffentlichung in Kürze” zu haben.

 

Forspoken:

Das sieht irgendwie sehr nett aus und mal nach etwas anderem.

 

Wo Long: Fallen Dynasty

Es sieht sehr interessant aus und hat bisher nichts, was ich nicht erleben möchte. TEAM NINJA!!! :) 

 

Tchia

Mal ehrlich, das ist einfach Zucker und ich mag so süß verpackte Spiele, die einem vor dem TV-Gerät alles vergessen lassen.

 

Edited by aNgRysHeEp
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...