Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

80 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.05


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 8. Hab zwar wesentlich mehr erwartet und bin ein bisschen enttäuscht aber es war trotzdem ein sehr gutes Spiel. Gameplay war gut und es sah auch alles optisch gut aus. Negativ waren eigentlich nur ein paar kleine Soundbugs, ein paar Spielabstürze und dass häufig einfach das komplette Bild für ca. 1 Sekunde schwarz wurde. Sind aber nur kleine Fehler nichts schlimmes aber trotzdem etwas nervig. Da gibts auf jeden Fall wesentlich schlimmeres *hust* Assassins Creed *hust*

Die Story fand ich am schwächsten war zwar ok mehr aber auch nicht. Da gefiel mir Teil 1 hundert mal besser. Die schlechterste Stelle der Story war wohl die:

Spoiler

Der Tod von Varl wirkte für mich auch einfach nur billig. So als wollte man einfach unbedingt einen Charakter sterben lassen um zu "schocken" hat für mich aber komplett deplaziert gewirkt. Hätte man in der Brutstätte alle die dabei sind sterben lassen wäre es ja glaubhaft rübergekommen aber dafür hatten die glaub ich keine "Eier". Und um den Tod von Varl noch Klischeehafter zu machen ist Zo natürlich schwanger.

 

 

Edit:  Nachdem ich nun alle Nebenquests und Sammelsachen gemacht habe und genug Zeit hatte die Welt anzuschauen ohne mich von Nebenquests und Sammelsachen ablenken zu lassen noch ein paar Punkte.

 

Positiv:

Die Spielwelt

Fliegen

Ladezeiten

Arena (Da würde ich mir auf jeden Fall mehr wünschen. Und vielleicht auch die Möglichkeit eigene Kämpfe zu erstellen in denen man frei entscheiden kann gegen welche Roboter man kämpft.)

 

Negativ:

Fliegen (Besonders im Waldgebiet fällt es beim Fliegen auf dass es 3 Arten von Bäumen gibt. 1. Bäume durch die man nicht fliegen kann, 2. Bäume durch die man fliegen kann und 3. Bäume die umknicken/kaputt gehen wenn man durch fliegt)

 

 

Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf dass hoffentlich bald ein Neues Spiel+ Update mit höherer Schwierigkeit kommt und die kleiner Bugs bis dahin behoben wurden.

 

Edit: Aktuell würde ich dem Spiel wohl eher eine 6 geben. Selbst 1 Jahr nach Release hatte ich im Neuen Spiel+ weiterhin viele Soundbugs.

 

DLC: Für mich das schlechteste DLC das ich je gespielt hab würde bei mir nur 1/10 bekommen.  Soundbugs und Questbugs einfach eine sehr schlechte Leistung. Und Storymäßig war's extrem schlecht kein Vergleich zu Horizon Zero Dawn + DLC. Da kann man sich den 3 Teil wohl sparen.

 

 

Bearbeitet von Fail_Skillzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal in Kategorien aufschlüsseln, da man bei einem so umfangreichen Spiel viele Einzelpunkte "kritisieren" kann und sich das am Ende schlecht in einer einzigen "9" oder "10" nachvollziehen lässt, ohne einen Roman dazu zu schreiben. :P

 

Mir sind bei so einem Spiel immer folgende acht Dinge wichtig:

  • Grafik: 9,5 / 10
    • Auf PS5 unglaublich gut, nur schade dass man es nicht in voller Qualität bei 60 FPS hinbekommt. Das liegt aber wohl eher an den Möglichkeiten der Hardware, wenn es kein Entwickler hinbekommt.
    • Auf PS4 ebenfalls (für die OldGen-Hardware) absolut Top.
    • Minimaler Abzug, ganz vereinzelt Kantenflimmern oder in sehr seltenen Fällen sichtbar nachladende Texturen in der Ferne. Das müsste mit der Power der PS5 nicht sein, ist aber verträglich.
  • Audio (Soundtrack und Original-Synchro): 10 / 10
    • Mal wieder absolut top, wie schon im Vorgänger.
    • Deutsche Synchro wird nicht bewertet, das verbockt bei den meisten Entwicklern ein externes Studio. Die ist aber auch sehr gut dieses Mal (in Zero Dawn war die total daneben).
  • Technische Umsetzung: 8 / 10
    • In 33 Stunden PS5-Version und 40 Stunden PS4-Version, gelaufen auf der PS5-Konsole:
      • 5x Sporadische Framerate-Einbrüche nach etwas längerer Laufzeit bis hin zur Unspielbarkeit (behoben durch Neustart)
      • 3x sporadischer Verlust der Charakter-Stimmen (behoben durch Neustart)
      • 2x Fall unter die Karte
      • 3x Bugs in Quests (Aktionen nicht ausführbar / verbuggt) (jeweils nach Neustart behoben)
      • Maschinen haben sich oft in Bäumen oder Felskanten "verheddert" und konnten sich nicht mehr bewegen
    • Das geht besser, ist aber alles kein Drama.
  • Steuerung: 8 / 10
    • Unpräzise im Nahbereich, stockend beim Klettern. Das bekommen andere Spiele schon seit Jahren besser hin. Insgesamt aber immer noch gut und brauchbar. Die Kletter-Passagen halten sich ja zum Glück in Grenzen.
  • Kampfsystem: 7 / 10
    • Kann schnell nervig werden, wenn man mehrfach hintereinander umgeworfen wird. Es fehlt etwas zum Blocken / Parieren / Kontern. Ist quasi alles wie in Zero Dawn, da hätte man noch etwas nacharbeiten können.
  • Spielwelt: 10 / 10
    • Absolut perfekt und interessant zu erkunden.
    • Man driftet auf dem Weg der Hauptquest immer wieder ab, weil man etwas Interessantes sieht. Dahinter ist wieder etwas Schönes und dahinter ist eine Maschine die man plündern will, und schon ist man 2 Kilometer vom Weg abgekommen. So faszinierend fand ich selten eine OpenWorld :D
    • Wunderbar abwechslungsreich. Gebirge, Wälder, Dschungel, Strände, Wüste ... da findet jeder ein schönes Plätzchen.
  • Story: 6 / 10
    • Pluspunkt: Man hat, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen der aktuellen Zeit, nicht die political correctness reingepresst. Das ist sicherlich ein wichtiges Thema der aktuellen Zeit, nervt mich aber, wenn es mir so aufgezwungen ins Gesicht geschmiert wird. Top, dass man auch mal ohne auskommen kann.
    • Für mich trotzdem der Schwachpunkt im Spiel. Die absolut optionalen Nebenaufgaben im Spiel sind meistens schon interessanter und man hat einen besseren Bezug zu diesen Charakteren, als in der Hauptstory.
      SPOILER zur Handlung (nicht lesen, wenn ihr das Spiel noch nicht durchgespielt habt!):
      Spoiler
      • Sylens:
        Zu Beginn vermutlich der "Böse", war mir aber sofort klar, dass er einfach nur einen Wendepunkt einleitet. Nach Zero Dawn ist klar, dass er kein Bösewicht ist.
      • Regalla:
        Hätte eine interessante Person werden können, war aber sofort einfach nur die "blöde Kuh, die alles versauen will". Sieht man und denkt in der ersten Sekunde: "das ist die nervige Gegenspielerin, darf ich sie bitte einfach töten". Leitet nur einen Arsch voll Nebenaufgaben mit ihren Rebellen in die Handlung und hat am Ende eigentlich gar keine sooo wichtige Relevanz, außer das Spiel in die Länge zu ziehen.
      • Erik:
        Das typische Arschloch. Sieht so aus, redet so. Kein interessanter Charakter, einfach nur der böse Arsch.
      • Tilda:
        Der unüberraschende Twist-Twist. War mir sofort klar, dass sie sich nicht Aloy anschließen will, sondern eigene Ziele im Sinn hat und sich hinterher wieder gegen Aloy wendet. Was für eine Überraschung :surprised:
      • Varl:
        Die größte Sünde in der Story. Als Aloy ihn zu Beginn des Spiels zurücklassen will, um ihn nicht in diese gefährliche Mission hineinzuziehen, war mir sofort klar, dass er sterben wird. Einfach nur um es einzubauen, ohne größeren Sinn oder Logik. Hätte man besser einbauen können, glaubwürdiger und unverhersehbarer. Auch dass Zo dann noch schwanger ist von ihm ... na klar, was sonst.
  • Umfang: 9,5 / 10
    • Man ist sehr lange mit dem Spiel beschäftigt, was für mich ein ein wichtiger Punkt in OpenWorld-Games ist. Und da reden wir nicht von übertrieben vielen Sammelgegenständen (die sind hier angenehm einreduziert und bringen tatsächlich auch etwas danach). Nebenquests und Aufträge sind keine reinen Botengänge, sondern interessante Nebengeschichten. Man ist in "nur" 30 Stunden vielleicht mit den Trophäen durch, hat dann aber noch lange nicht alles im verbotenen Westen gesehen.
    • Das Abschließen von Sammelgegenständen hat zum Großteil einen Sinn (beispielsweise die Reliktruinen, mit den Relikten kann man später wirklich etwas anfangen) oder verändern die Spielwelt und Siedlungen danach etwas.
    • Vielfältige Aufgaben (Sammeln, Kämpfen, Jagen, Erkunden ...)
    • Minimaler Abzug, weil Content und Levelobergrenze nicht ausgewogen sind. Man hat die Grenze schon lange erreicht, bevor alles fertig ist. Da hätte man etwas besser austarieren können und hätte die Spieler eher dazu animiert, diese ganzen Dinge auch wirklich wahrzunehmen.

Auf diese acht Dinge lege ich bei einem AAA-OpenWorld-Game hohen Wert (in mehr oder weniger gleicher Gewichtung), deshalb rechne ich es einfach mal stumpf zusammen und komme auf einen Schnitt von genau 8,5. Das kann man bei diesem unterm Strich fantastischen Spiel dann wohlwollend und mathematisch korrekt auf eine Bewertung von 9 aufrunden. :)

  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 8 gewertet.

 

Die Story hat mich (wie zu erwarten) nicht mehr ganz so gepackt, allerdings hatten die letzten 5 Stunden, nochmal ein paar schöne Überraschungen parat (9/10).

 

Die Steuerung war gelegentlich sehr hakelig und besonders das Tauchen war wirklich herausfordernd. Auch das man keine Blockmöglichkeit hatte (der Feind aber sehr wohl) und das Dodgen dadurch sehr schnell fusselig wurde, hat als Folge massiv gestört (6/10).

 

Grafik...naja...was soll man sagen. Ist ganz schön, aber auch nix überragendes. Ich hätte auf der PS5 deutlich mehr erwartet. Zwar sind insbesondere die Unterwasserwelten und Strände sowie zerfallene Städte schön und beeindruckend, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich das sonderlich abhebt (7/10)

 

Der Wiederspielwert ist sehr hoch, da man auch nach der Platin noch sehr viele individuelle Sidequests offen hat und somit nochmal deutlich eine enorme Menge an Spielstunden draufpacken könnte. Insbesondere die Arena fordert wohl auch noch etwas Training (10/10)

 

Der Sound bekommt von mir eine 9/10. Großartig und jederzeit passend. Auch die dt. Synchro war recht stark. Gelegentlich hat die Hintergrundmusik Dialoge überlagert, aber was solls.

 

Ladezeiten? Können auf der PS5 (digital Edition) nicht bewertet werden, da diese kaum bemerkbar/vorhanden sind (weit unter 5 Sekunden).

 

Ich hatte keine schwerwiegenden Bugs auf der PS5 (digital Edition) im Performancemodus, die man nicht durch den Autosave schnell und ohne Spielfortschritteinbußen behoben konnte.

Dabei waren es tatsächlich einfach nur 2x Dinge, wo ich durch eine Wand getaucht bin und wohl außerhalb des Weges festhing. Ein Mal hing mein Reittier irgendwo fest und einmal bin ich nicht an eine geforderte Stelle gekommen, weil etwas fehlte, was aber hätte dasein müssen. Also hier eine 8/10.

 

Macht im arithmetischen Mittel obiges Ergebnis...

 

Es ist KEIN "Horizon Zero Dawn", denn der Zauber ist weg. Dennoch eine würdige Fortsetzung, der hin und wieder einen Wow-Effekt hat.

Game of the Year Potential? Eher weniger.

Aber spielenswert, für jeden Action-Adventurist, allemal!

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 7 gabs von mir.

 

Das Spiel ist wirklich toll, die Grafik ist Wahnsinn. Die Welt und Aloy oder die NPCs sind echt eine Augenweide. Ich hab alle 5 Min angehalten, um Fotos zu schießen :D Auch hier sind die Möglichkeiten grandios.

 

Das Gameplay ist auch mega gut und nach Dying Light 2 wirklich eine willkommene Abwechslung :D Ich hatte kaum Probleme, dass Aloy irgendwo daneben gesprungen ist oder hängen geblieben ist und wenn doch war ich selbst schuld^^

 

Die Story war okay, mich hat sie nicht gepackt. Fand aber die Story vom ersten Teil auch nur okay (die war aber besser als die von Forbidden West). Aber ich hab das Spiel nicht wegen der Story gespielt sondern weil ich Aloy gerne mag und total auf das Gameplay stehe. Dafür gibts auch die 3 Punkte Abzug, ansonsten hab ich eigentlich nichts negatives zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10

 

Klasse Spiel, mit tollem Setting. Wie schon angesprochen war die Story nicht mehr ganz so toll, aber immer noch halbwegs spannend.

Grafik ist Top, hat aber leider ein paar Bugs, wie aufploppende Gegenstände oder flimmern. Trotzdem super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine "10"

Forbidden West mach genau da weiter wo Zero Dawn aufgehört hat, die Story wird genau so spannend weiter fortgesetzt, die Charaktere sind interessant, die ganzen Nebenmissionen und die Nebenaktivitäten machen riesigen Spaß, die Welt ist sehr schön, so schön das ich die schnellreise fast überhaupt nicht benutzt habe... und, und, und..

Ich bin sehr zufrieden mit der Fortsetzung und werde es in den nächsten Tagen definetiv zu 100% beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 9 abgestimmt. Die Story hat mich schon mitgezogen und für ein open World Spiel, ist die Story schon sehr deep im Vergleich zu einem Far Cry, Skyrim oder auch Elden Ring. Die Frage ist, wie soll ein 3. Teil aussehen, da ja angeteast wurde, dass es noch nicht vorbei ist - auch frage ich mich, ob es mit Tilda wirklich vorbei ist. 

An der Grafik habe ich nichts zu meckern, wenn auch bei mir diese "1 Sekunde-schwarzes Bild" vorkam. Am Sound habe ich nix auszusetzen - ne klare 10. Das Spiel läuft auf PS5 (mit Disk) super flüssig und Ladezeiten sind wirklich so schnell, dass man die Hinweistexte kaum lesen kann. Nebenquests sind verzweigter und die Charaktere alle durchweg sympathisch, auch wenn die Bösewichter sehr eindimensional sind.

 

Maschinenstreit hätte ich nicht unbedingt haben müssen. Ganz im Westen hätte ich mir gewünscht, gewisse Gebäude betreten/erklettern zu können. Insgesamt, was erkunden und tauchen angeht, sehr schön gemacht und deutlich umfangreicher, wie Teil 1.

 

Klare Empfehlung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 9 von 10. Einen Punkt musste ich abziehen, aufgrund mancher Situationen, wo es einfach unfair war und man von Gegnern so sehr bedrängt wurde, dass man einfach nichts gescheites machen konnte. Manche Sprungpassagen haben mich auch oft in den Pad beißen lassen. Aber trotzdem eins der besten Spiele, die ch seit langem erleben durfte.

 

Teian1986.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mit einer 5 gewertet. Das Spiel ist definitiv nicht der Knall im All. Natürlich sieht es fantastisch aus und die Welt ist atemberaubend schön. Aber das ist dann auch alles. Angefangen bei den ziemlich nervtötenden Dialogen: "Du sagtest..."; "Du sagtest...", "Du sagtest..." und das in Dauerschleife.

 

Was mich aber wirklich zum totalen abwerten bringt, ist dieses Dinosaurier-Zug, auf den sämtliche Aufspringen wollen und anscheinend müssen. Gibt es keine anderen Tiere mehr auf dieser Welt? Sind die Dinos jetzt das non plus ultra?

Also Maschinen erschaffen Tierähnliche Maschinen und denen fällt nix besseres ein? Ziemlich unwahrscheinlich...

Und natürlich gibt es jetzt Flugmaschinen (Dinos) und Wassermaschinen (Dinos) - Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht irgendwo einen 2. Teil von einem Franchise, welcher genau die gleichen "Neuerungen" hat? Ja, aber da passt es wenigstens rein (JWE2)!

 

Wir können nun fliegen und schwimmen, das ist alles ziemlich nett - aber ganz ehrlich, kein Meilenstein in der Gamerwelt! 

 

Dazu kommen die vielen verschiedenen Kombos, welche Aloy nun lernen kann. Das Problem, dass das Game diese nicht immer direkt erkennt! Soll heißen, das Aloy auch tatsächlich die Kombos durchführt ist eher

Zufall! Insbesondere wird das in den Kampfarenen auffällig. Die Abfolge der Tastenkombinationen ist korrekt, aber das Mädel führt diese nicht aus. JA, mimimi auf hohem Niveau - aber solch ein Titel muss man auch auf hohem Niveau bewerten. 

 

Fliegen (wie schon oben gesagt) mal klappt's mit den Bäumen, mal eben nicht! Kletter-Parcouren direkt das gleiche! Mal springt Aloy wo man will oder dann halt eben nicht.

 

Die Story - naja! / Die Nebenquests - oh Gott, wirklich? Bei den meisten Quests kann man das auch tatsächlich wörtlich nehmen - alle sind doof und dumm, ABER Aloy kann wird und kann sie alle retten. Anscheinend ist Sie auch die einzigste die logisch denken und entsprechend handeln kann - göttlich halt! Der Rest der Menschheit ... - reden wir nicht davon!

 

Für mich, nett aber das war es auch - definitiv keine 8 oder besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 8 von mir. Die Story ist absolut zu vernachlässigen weil gähn. Das ganze Gesabbel hab ich mir zwar angetan, aber das Interesse ist einfach mit der Zeit immer weniger geworden, weil der ganze Rest des Spiels so großartig ist. Also das tatsächliche gameplay. Macht irre Spaß und süchtig. Wenn man aber soviel mit suchen, kämpfen und sammeln beschäftigt ist, was wirklich Spaß macht, ziehen sich die Storyfetzen nur hin. Die Nebenquests sind kurz und dadurch schon interessanter als das "große Ganze". Da hab ich irgendwann den Faden verloren, weil ich einfach mit anderem beschäftigt war. Im Grunde ist die Story extrem simpel, aber ohne Ende in die Länge aufgeblasen und dadurch langweilig. Zumal die ewigen Gespräche auch extrem langweilig in Szene gesetzt wurden. 2 starre Kamera-Perspektiven auf jeweils die Charaktere die sprechen und das wars. Gähn und das immer. 

Aber wie gesagt der gesamte Rest wiegt das auf. Insofern die 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ein tolles Spiel geworden. Daher ein "sehr gut" wobei mir der erste Teil in einigen Belangen besser gefallen hat.

 

Ein bisschen überladen fand ich Aloys Möglichkeiten. Die Idee mit dem nahkampf fand ich gut und auch die Erweiterung des Arsenals, aber am Ende brauch man es nicht.

 

An sich aber ein tolles Spiel und ein würdiger Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich eine 8/10.

 

Der Teil hat mich von der Story her nicht so gepackt, wie der erste (was leider zu befürchten war). Die "Bedrohung" der Welt war am Anfang oberstes Ziel und ist dann gegen die Far Zenits getauscht worden und wurde am Ende nur noch im Abspann "erwähnt". Sehr schade. Da war irgendwie mehr drin. Welche Rolle hat Regalla so wirklich gespielt? Ich weiß nicht, der Teil war insgesamt eher unbefriedigend. Die Open World mit den vielen Möglichkeiten, die vielen Waffen und Skills (wobei man nie alle brauchen wird) sind toll, man kann sich da Stundenlang verlieren - was mich zu der Frage bringt, warum (die Antwort ist wohl, weil Sony das so will) man die Platin für irgendwas zwischen 50-70% Spielfortschritt erhält. Ich freue mich jedenfalls auf die DLC und Teil 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Teil habe ich noch mit einer 10 bewertet, hier gebe ich aber "nur" eine 9/10

 

Die Story war zwar nicht schlecht, hat mich aber nicht mehr ganz so sehr gefesselt wie bei Zero Dawn. Habe ich letztendlich auch so erwartet und ehrlicherweise ist die Story trotzdem noch besser, als in den meisten anderen Open World Spielen. Sie ist gut, aber eben nicht mehr so packend wie beim Vorgänger!

Grafisch und vom ganzen Design ist das Spiel wirklich ein Augenschmaus, vor allem die Farben und die Lichteffekte wurden grandios in Szene gesetzt. Auch die Musik ist wunderschön und stets passend zum Spiel. Gab da schon den ein oder anderen Gänsehautmoment!

Am meisten Spaß machen hier aber die Kämpfe gegen die vielen vielen verschiedenen Maschinenwesen. Hier musste man teils individuell an die Sache gehen, da jede Maschine seine eigenen Schwachstellen hat und man wurde gleichzeitig auch immer wieder gut gefordert. Manchmal war's beim Kämpfen nur etwas unübersichtlich, da Büsche oder andere Umgebungsobjekte im Weg waren, die dann den Kampf behindert haben. Und es hat mitunter etwas gestört, dass bei einem Kampf gegen eine größere Maschine, wie z.B. dem Donnerkiefer, plötzlich andere Maschinen dazukamen und in dem Moment dann einfach tooooootal genervt haben!

Natürlich gab es hier auch ein paar Erneuerungen zum Vorgänger, diese waren im Gesamten sehr gelungen. Ich denke hier z.B. an die Vorratskiste oder an den Gleiter, sehr hilfreich wie ich finde.

 

Schlussendlich ist Horizon Forbidden West ein Game, welches ich zu 100% weiterempfehlen kann. Und wer den Vorgänger geliebt hat, der kommt hier sowieso nicht an den zweiten Teil vorbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9. Ich hatte wirklich von Anfang bis Ende Spaß, und darum geht's doch schließlich bei Games, oder?

Die Grafik ist der absolute Hammer (PS5). Da macht der Fotomodus erst so richtig Laune. Der Soundtrack ist auch wie beim Vorgänger richtig super.

Das Gameplay wurde nochmal verbessert, da viele neue Maschinen, Waffen, Gadgets und Skills hinzu kamen.

Die Nebenmissionen sind abwechslungsreich und auch inhaltlich meistens sehr interessant. Auch die anderen Aktivitäten (Ruinen, Streit, Jadgebiete, Rennen usw.) bieten eine super Abwechslung.

Lediglich die Hauptstory war jetzt nicht gerade der Burner. Die von Teil war aber auch extrem gut, ist schwer, dieses Niveau aufrecht zu erhalten.

Über den Umfang kann man sich auch keineswegs beklagen. Wenn man will, kann man gut und gern 100 Stunden in das Spiel stecken.

Somit einen Punkt Abzug für die Hauptstory, alles andere fand ich persönlich mega!

Bim fast traurig, dass ich es durch habe. Hoffentlich kommen noch DLCs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...