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Liebe Community, nach monatelanger harter Arbeit freuen wir uns, euch unseren brandneuen Leitfadenmanager (LFM) vorzustellen – ein riesiger Schritt nach vorne für Trophies.de und die gesamte deutschsprachige PlayStation-Community! Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Entwicklers @gowfreak und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Leitfadenteams konnten wir ein Tool entwickeln, das den gesamten Prozess der Leitfaden-Erstellung und -Verwaltung radikal vereinfacht und optimiert. Was bedeutet der LFM für euch? Für Leitfaden-Schreiberlinge: Vorschreiben ohne Veröffentlichung: Ihr könnt Leitfäden bereits vorab erstellen, auch ohne sofortige Veröffentlichung (vorausgesetzt, das Unterforum ist vorhanden). Dark-Mode: Schreibt eure Leitfäden direkt im Dark-Mode – durch das Entfernen überflüssiger Styles sorgen wir für eine einheitliche Darstellung. Übersicht: Behaltet immer den Überblick, ob etwas vergessen wurde. Vereinfachte Trophäenart-Zuordnung: Dank einfacher Klicks ist keine aufwendige Formatierung mehr notwendig. Einfache Fertigstellungs-Mitteilung: Informiert das Team und die Community unkompliziert, sobald ein Leitfaden fertiggestellt ist. Direkte Bearbeitung: Mit einem Doppelklick könnt ihr Trophäen, Allgemeine Infos, Roadmap, Versionen oder Danksagungen direkt bearbeiten. Sicherheit: Grunddaten einer Trophäe können nicht versehentlich gelöscht werden. Automatische Rangliste: Eine künftige Funktion ermöglicht automatisch erstellte Ranglisten – eventuell sogar mit Abzeichen. Leitfaden-Bewerbung: Eure Leitfäden können später beworben werden, sodass mehr Nutzer sie lesen und davon profitieren. Für das Leitfaden-Team: Integrierte Moderation: Mod-Kommentare und Qualitätsstand werden direkt im Leitfaden angezeigt – kein separater Thread mehr nötig. Übersichtliche Verwaltung: Eine klare Leitfadenübersicht zeigt den Qualitätsstand und die letzte Bearbeitung. Weniger Formatierungsaufwand: Ihr müsst euch kaum noch um Formatierungen kümmern. Flexible Zuweisung: Leitfäden lassen sich einfach zuweisen oder verstecken, alte Leitfäden können konvertiert werden. Direkte Zuweisung: In Zukunft könnt ihr Leitfäden direkt an andere User oder Mr. Robot zuweisen. Automatisierung bei Bildern (zukünftig): Bilder werden hoffentlich bald automatisch per Klick auf den static-Server verschoben. Für Betrachter: Direkte Bewertungen: Zeit-, Schwierigkeits- und Spielspaßbewertungen werden direkt im Leitfaden (und auch ohne ihn) angezeigt. Übersicht über Trophäenarten: Verpasst keine Trophäe mehr – alle Arten sind übersichtlich dargestellt und verlinkbar. Filterfunktionen: Trophäen lassen sich bequem filtern. Mini-Roadmap: Eine stets verfügbare Mini-Roadmap unterstützt euch bei der Orientierung. Aktuelle Spielversionen: Ihr seht sofort, welche Trophäen ihr bereits pro Spielversion erhalten habt (sofern die Daten via API abgerufen wurden). Einheitliches Design: Sowohl im Light- als auch im Darkdesign erwartet euch eine konsistente Darstellung. Sprungmöglichkeiten: Wechselt mühelos zwischen Haupt- und DLC-Leitfäden. Trophäen-Sortierung: Die Sortierung entspricht dem bekannten PSN-Stil, was den Abgleich erleichtert. Wie komme ich zum Leitfadenmanager? In jedem Leitfaden-Thread findet Ihr ganz oben den Button "Zum Leitfadenmanager", der so aussieht: Ich habe noch ganz viele Fragen! Kein Problem! Entweder kannst Du diese direkt hier im Thema stellen oder Du schaust in unser überarbeitetes Leitfaden-Tutorial rein, welches wirklich umfangreich ist und sicherlich viele Fragen bereits abdeckt: Zusammenfassung für alle, die es kurz und knapp mögen: Wir haben einen neuen Leitfadenmanager (LFM) eingeführt, der euch das Erstellen, Verwalten und Bearbeiten von Trophäenleitfäden enorm erleichtert. Entwickelt über mehrere Monate – hauptsächlich von @gowfreak und dem Leitfadenteam – bietet der LFM zahlreiche Verbesserungen für Schreiber, Moderatoren und Betrachter. Einfacher Dark-Mode, automatische Übersichten, direkte Bearbeitungsmöglichkeiten und vieles mehr machen die Arbeit und Nutzung der Leitfäden jetzt noch komfortabler und benutzerfreundlicher. Wir sind überzeugt, dass diese Neuerung die Beteiligung in unserer Community bei der Erstellung von Leitfäden deutlich steigern wird. Probiert den LFM aus und teilt uns euer Feedback mit! Euer Trophies.de-Team P.S.: Hier ein Beispiel eines Leitfadens mit dem Leitfadenmanager:8 Punkte
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Ich bin echt froh, dass der LFM jetzt online ist und soweit auch gut zu funktionieren scheint und auch positiv ankommt. Wie @BrianStinson_ bereits geschrieben hat, ist der LFM für euch auch komplett mobil verwendbar. Das war eines der wichtigsten Punkte für uns und ich hoffe, dass mir die Umsetzung einiger Maßen gut gelungen ist. Falls ihr aber Fehler finden solltet oder Wünsche/Ideen habt, wie man den LFM noch verbessern kann, lasst es uns gerne wissen. In den LFM sind hunderte Stunden geflossen. Da wird man irgendwann "betriebsblind" beim Testen und findet keine Fehler mehr. Ich möchte an dieser Stelle auch mal betonen, wie unglaublich wichtig ihr (die Community) seid! Unser Leitfaden-Team schreibt schon sehr viele Leitfäden. Es kommen aber so viele Spiele raus, dass es quasi unmöglich ist für jedes einen Leitfaden zu schreiben. Nur mit eurer Hilfen können wir einen großeren Spielebereich mit Leitfäden abdecken. Wir freuen uns über jede(n) der/die sich dazu entschließt einen Leitfaden für die Community zu schreiben. Einen Leitfaden zu schreiben kostet eigentlich immer recht viel Zeit und diese Zeit, die andere User für uns investieren, müssen wir einfach zu schätzen wissen! Mir selbst geht/ging es vermutlich wie vielen von euch. Man will einen Leitfaden schreiben und schaut ins Leitfaden Tutorial. Viele fühlen sich vermutlich erstmal erschlagen und hören an der Stelle bereits auf. Wenn man sich die Regeln aber mal durchliest ist es eigentlich garnicht so viel bzw. sind diese garnicht so "schlimm". So ging es mir bisher zumindest. Ich möchte das für mich aber mit dem LFM nun auch ändern und mich auch mal wieder an Leitfäden versuchen. Ich habe zwar mal 2010 zwei Leitfäden geschrieben, die Formatierung hat aber irgend einen Softwareumzug nicht überlebt und sehen jetzt furchtbar aus. Einen Leitfaden schreiben ist vermutlich auch wie ein Bossfight. Beim ersten Versuch hängt man länger daran, lernt und freut sich, wenn man es geschafft an. Wenn man dann den zweiten macht läuft alles schon viel besser weil man das "Bosspattern" (die Regeln) schon kennt und viel weniger Fehler macht. Der LFM schraubt die Schwierigkeit etwas runter, so dass das Leitfaden schreiben hoffentlich etwas zugänglicher ist. Es wäre schön zu sehen, wenn sich einige mir anschließen und sich an Leitfäden versuchen. Das Leitfaden-Team wird uns dabei auch gut unterstützen. Es geht auf jeden Fall ganz viel Liebe an euch alle raus!7 Punkte
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4 Punkte
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Wir im Leitfaden-Team testen gerade ein paar Leitfäden per Smartphone zu erstellen. Die Funktionen des Leitfaden-Managers sind auch auf mobilen Endgeräten vollständig zugänglich. Dadurch, dass man nur noch einzlene Trophäen bearbeitet und bis auf Unterstreichungen (Hinweise und Tipps) oder fette Markierungen (Trophäen-Nennung) hat, geht es deutlich einfacher. Unterm Strich ist es jetzt auf Smartphones möglich und angenehmer. Bei ausführlichen Tipps kann das kleine Display von Nachteil sein, wenn man mehr scrollen muss.3 Punkte
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Ich habe gerade auch mal bei den Neueröffnungen (Split Fiction) gesehen, wie die infos über den LFs sind. Das ist ja famos. Da kann man sich ja wirklich die Suche sparen, wenn man mal schnell einen Überblick haben will. Ich bin total begeistert. Nur dafür hat es sich schon gelohnt.3 Punkte
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Es folgt die offizielle Abmoderation des Themas. Ich mach hier jetzt zu, Wir sehen uns hoffentlich erst zur nächsten Bundestagswahl in vier Jahren wieder. Vielen Dank an alle die sachlich und konstruktiv diskutiert haben. Und an alle anderen: schön das ihr auch hier wart. Wir haben in dem Thema bewußt weniger moderiert als wir es normalerweise tun würden, da es bereits ein kontroveres Thema ist. Bitte beachtet, das unsere lange Leine im üblichen Betrieb wieder etwas kürzer wird. Manch grenzwertiger Beitrag, der hin noch durch ging, geht es dann nicht mehr. Vielen Dank für euer Verständnis. Falls Ihr weiter diskutieren wollt, haben wir auch dafür ein Thema. Bitte achtet auf einen respektvollen und sachlichen Umgangston. Denn es bleiben spannende Fragen: Findet Sarah Wagenknecht am Bahnhof von Itzehoe eine einsame, verlassene Wahlurne in der zufällig 14.000 BSW-Stimmen sind? Wird Christian Lindner bald Bürgergeld beziehen? Wird Olaf Scholz vergessen, dass er abgewählt wurde und seine Kanzlertätigkeit einfach fortführen? Wann kommt endlich das nächste Friedrich-tanzt-Video nach Merz Rambo-Zambo-Befehl? Wird Schampus Max endlich wieder Kaviar auf den Speiseplan der Bundestags Kantine setzen? Schreibt Robert Habeck ein autobiografisches Kinderbuch über seine Zeit als Minister? Wird Heidi Reichinnek zukünftig die Sitzungen des Bundestags auf Twitch streamen? Und wie oft schreibt Markus Söder in den neuen Koalitionsvertrag "Die Grünen sind schuld!!!1111elf"?3 Punkte
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Ich freue mich, dass der LFM endlich live ist. Ich hab ja auch einiges seinerzeit noch mitgekriegt und "konzipiert" und weiß um die Arbeit die @gowfreak da die letzten Jahre reingesteckt hat. Danke dafür und ich hoffe jetzt kommt wieder deine eine oder andere LF mehr für das Forum und die Community.2 Punkte
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Willkommen zu Update #122! Die Woche ging so schnell rum, und ich hab gar nicht viel zu erzählen ^^” Marcel und ich sind wieder fit, bis auf etwas Husten. Außerdem haben wir im Haus alle Innentüren ersetzen lassen und einen neuen Heizkörper bekommen. Letzteres zog sich schon seit Monaten dramatisch Es geht voran! Dank der State of Play habe ich für dieses Jahr nun unerwartet eine Menge Releases auf dem Zettel auf die ich richtig Lust habe, das hab ich so nicht kommen sehen. Ich habe mir auch sicher 6 oder 7 Titel notiert, die ich gar nicht kannte und die zumindest cool aussehen, wie Saros (Housemarque! Returnal Gameplay ) oder Tides of Annihilation. Ich freue mich aber am meisten auf Days Gone und Split Fiction, die ja jetzt schon sehr bald eintrudeln :3 War für euch auch was dabei? Ich fand es ganz gut, dass sie sich nicht wieder auf die Titel konzentriert haben, von denen wir eh schon genug gesehen haben, ich will gar keinen neuen Trailer zu Death Stranding 2, weniger Spoiler Aber jetzt halte ich euch mal nicht weiter auf - Heute habe ich euch den zweiten Teil meines Berichts zu The Casting of Frank Stone mitgebracht, damit wir das im Kasten haben, sowie den gewünschten Valhalla DLC zu God of War Ragnarök und ein kurzer Rant zu Wobbly Life Enjoy. Langsame Leser: 26 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Hier ist noch so ein DLC, den ich endlich aufgeräumt habe. 2024 war ein hartes DLC Jahr, ehrlich. Und schlagt mich nicht, aber abgesehen von DLCs bin ich auch irgendwie froh, dass diese ganze MMO RPG- oder Service Game Pläne von Sony eingestampft wurden, ein God of War und ein Horizon Service Game, so toll beide Games auch sind… hätte mich irgendwie unglücklich gemacht. Gut, das nur am Rande - GOW Ragnarök Valhalla. Es war seit Release installiert und ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen, selbst als Marcel den DLC in mehr oder weniger 3 Tagen problemlos abgeschlossen hat und mich das eigentlich hätte motivieren sollen. Hat es nicht. Ich habe es im Sommer gestartet, hatte ALLES vergessen (Wer zum Henker legt Ausweichrolle bitte auf X!?!? Das gehört sich einfach nicht!) Und hab dann wieder ausgemacht. Ist mir öfter passiert sowas im letzten Jahr Aber im Januar habe ich das noch mal versucht und diesmal hat es geklappt. Aber nach so langer Zeit ist mir erstmal wieder die Kinnlade runtergeklappt, wie heftig gut dieses Spiel einfach aussieht. Da fiel mir dann auf, dass ich im vergangenen Jahr echt wenig Spiele in topmoderner Grafik gespielt habe, denn ähnlich war es mir dann auch mit FF7 Intermission ergangen, allerdings toppt GOW das noch bei weitem. Ich war das nicht mehr gewohnt und deswegen konnte es mich wieder neu begeistern. Worth it. Den DLC startete ich aus dem Menü heraus, und in Valhalla habe ich nicht die Ausrüstung und nicht die Verbesserungen aus dem Hauptspiel, somit kann man ihn komplett unabhängig davon spielen, immerhin. Jemand hat Kratos eine Einladung nach Valhalla geschickt, um hier an einer Art Prüfung teilzunehmen. Die Prüfung ist Valhalla selbst und kommt in Form einer Art zufallsgeneriertem Dungeon Crawler, genau mein Ding Ich latsche nun in der Tat immer durch ein Tor und kille zufällige Gegner in nur teilweise zufälligen Räumen. Die ersten Runden enden storybedingt vorzeitig, was mich zunächst etwas störte, weil ich gute Runs hatte, in denen ich sicher noch weiter gekommen wäre. Aber der DLC hat weit mehr Story als man einem Dungeon Crawler zugestehen würde, ähnlich Returnal. Der Dungeon ist allerdings kleiner und kürzer, dadurch erscheint die Geschichte beinahe dicht gepackt. Freya ist nämlich ganz schön sauer, weil Kratos meint, einfach alleine nach Valhalla reinlatschen zu können, was für sich genommen schon ziemlich dumm scheint, während er sich zudem davor zu drücken versucht, ihr Eine klar Antwort zu geben. Sie hat ihn nämlich gebeten, der neue God of War zu werden. Ein Posten, den er ja nur allzu gut kennt. Freya braucht Hilfe beim Regieren und Wiederaufbauen, die Last soll auf mehrere Schultern verteilt werden. Als Kämpfer für die gute Sache ist Kratos mittlerweile bekannt und hat bei den Leuten einen guten Stand. Kratos sieht das anders und hadert damit sehr. Der DLC beschäftigt sich nun also Runde für Runde damit, wie Valhalla ihm seine Verfehlungen vor Augen führt. Seine Schuld, aber auch seine positiven Seiten, Dinge, die er vergessen hat, oder die er als weniger bedeutend erachtet hat, da er selbst glaubt, dass kleine gute Taten keinen Wert haben, wenn sie von seinen schrecklichen Sünden überschattet werden. Für alte GOW Hasen dürfte der DLC ein echter Knaller sein, denn ich treffe auf diverse Feinde, aber auch Opfer auf Kratos’ Weg und erreiche schon bald eine Nachbildung von Griechenland. Valhalla prüft Kratos mit seinen eigenen Erinnerungen, aus denen es die Umgebung und die Gegner nachbildet, wodurch sich der griechische Dungeon erklärt. Das ist soweit alles ziemlich cool, auch wenn ich mich über Freya am meisten gefreut habe. Kratos spricht im DLC auffällig… wertschätzend von ihr, ein Wort das er auch selbst benutzt auch wenn er davor lange zögert es auszusprechen Ein Ship ist geboren, lol. Also nicht, dass ich Kratos und Freya nicht vorher schon vorher super fand GOW und Ragnarök sind lange her, außerdem hat sie ihn im zweiten Teil wirklich “gehasst” und ich kann den “Enemies to Lovers” Trope eigentlich nicht leiden, aber was soll ich machen Ich mag einfach wenn die beiden interagieren. Ist nicht schmutzig gemeint... Also kaum. Aber ich will nichts ausschließen. Just Sayin’. Mir gefiel auch, wie Kratos von Runde zu Runde neue Erkenntnisse gewinnt, bis er dann am Ende seinem jungen Selbst gegenübersteht und darüber sinniert, dass der junge Kratos keine Wahl hatte, aber auch nicht das Weltbild, das er heute hat. Dass er ein anderer Mensch ist. Allerdings bin ich ein bisschen traurig, dass ich das nicht so richtig wertschätzen kann, weil ich die frühen GOW Ableger ja gar nicht kenne. Andererseits habe ich viel Mist über Ragnarök gelesen von Menschen, denen das “Reboot” nicht gefällt, weil sie es doof finden, dass Kratos so “weich” geworden sei und seine früheren Taten verurteilt, das sei ja nicht mehr Kratos. Ja, Leute das nennt man Selbstreflexion und Charakterentwicklung und ist etwas, das ich gerade an Kratos so grandios finde. Jedenfalls ist mein Bedürfnis jetzt beispielsweise GOW 3 zu spielen, dadurch eher geschrumpft. Außerdem begegne ich als finalen Bosskampf in Valhalla auch immer Tyr, dem echten Tyr diesmal, den man im Hauptspiel ja aus dem Gefängnis befreien kann, aber da das optional ist, würde man ihm eigentlich gar nicht begegnen. Tyr war ja vor sehr langer Zeit Kriegsgott und seiner Meinung nach ist Kratos ein super Typ dafür. Er selber ist ja quasi ein alter Hut und hat den Support der Leute nicht mehr. Er will Kratos vorbereiten, daher muss ich ihn mit verschiedenen Waffen besiegen, bis Valhalla irgendwann zufrieden ist und das machte grundsätzlich Spaß. Nachdem ich einmal verstanden hatte, dass ich das Teil jetzt einfach solange wiederhole, bis ich alle Filmsequenzen gesehen habe und sonst nur Zeug sammle… Wurde es zunächst irgendwie ein wenig lame. Was mich selbst überraschte, weil ich sowas eigentlich voll mag. Zudem kommt hier der Action-Aspekt im Kampf dazu, der ja eigentlich immer spaßig ist, im Gegensatz zu Spielen, wo man immer dasselbe tut, ohne diesen Action-Aspekt zu haben wie in alten RPGs. Vermutlich lag es also eher an mir, weil ich einfach keine gute Phase hatte und spielen generell wenig Spaß machte. Und tatsächlich fing sich das wieder und gegen Ende und vor allem mit einem immer stärker aufgewerteten Kratos hat es wieder richtig gebockt. Hört also nicht auf mich, es lag an mir. Apropos aufgewertet, wie bei den meisten Dungeon Crawlern kann ich in den Runden auch Zeug sammeln, welches ich dann außerhalb von Valhalla verwenden kann, um meine Grundbedingungen aufzuwerten. Beispielsweise starte ich immer ohne Spezialattacken und ich kann die Konditionen verbessern, zu denen ich Attacken einsammle, dass diese beispielsweise gleich Level 2 sind oder ähnliches. Ich kann meine Grund HP und Rage erhöhen oder die Menge an Loot verbessern, sodass ich durch einen regelrechten Schneeballeffekt am Ende massive Mengen der verschiedenen “Währungen” einsammle, mit denen ich in einem Run Verbesserungen freischalte. Aber ehrlich, man muss sich hier über keine Trophy Gedanken machen ich habe das alles so im Vorbeigehen mitgenommen und nach Ende der Story noch zwei Valhalla Runden gedreht für die letzten beiden Sachen, ich könnte euch nichtmal genau sagen was so alles für 100% erledigt werden muss Alle 9 Welten mal sehen und mit jeder Waffe mal Griechenland erreichen, viel von der Währung sammeln, sowas halt. Am Ende habe ich nur wenige Stunden gebraucht, die ich rückblickend als sehr unterhaltsam empfand, sehe aber auch, dass nach Erledigung aller Aufgaben und nach allen Sequenzen nicht mehr so viel Anreiz übrig wäre, den Dungeon weiter auszutesten, daher ist der Content eigentlich echt gut aufeinander abgestimmt. Was bleibt ist das plötzliche Bedürfnis, doch noch die Doppelplatin zu machen, dieses Spiel war einfach so schön erzählt und so schön gestaltet… Aber gerade habe ich eigentlich keinen Raum dafür und auch Lust auf so viel anderes. Ich muss mich unbedingt an dieses Gefühl erinnern, wenn ich mal wieder nicht weiß was ich spielen soll 😀 Valhalla 100% Nachdem ich mich letztes Mal auf meinen allerersten Run, die Story und Gesamteindrücke aus diesem Run fokussiert habe, geht es heute an das Trophäen-Aufräumen. Nach meiner Until Dawn Erfahrung hab ich das Schlimmste befürchtet, aber interessanterweise… traf das teilweise ein und teilweise nicht. Ja, ich habe viele Szenen noch UNZÄHLIGE Male gesehen, aber nicht alle, außerdem war das Interesse an jeder einzelnen Szene und der Story einfach viel größer, weil besser geschrieben und wegen dem Dead by Daylight Thema, das mich sehr abgeholt hat. Dadurch nervten die Replays einfach weniger. Das Spiel verzeiht mir Fehler großzügiger, und vor allem der Cutting Room Floor ist wirklich fantastisch. Darauf gehe ich gleich ein, aber es ist schade, dass die Dark Pictures Spiele dieses Feature noch nicht haben (soweit ich nachlesen konnte, ich hab sie ja nicht gespielt). Aber dieses Feature wäre für mich DAS Argument, die Dinger bedenkenlos sofort zu spielen. Nachdem ich also meinen ersten Run beendet hatte, hatte ich 91 von 224 Szenen des Spiels gesehen, sagte der Tracker. Den Playstation Trophy Tracker habe ich für Frank Stone zum ersten mal richtig ausgiebig benutzt und war dafür sehr dankbar, denn manchmal waren Unterschiede in Szenen so minimal, dass ich froh war, in der Anzeige sofort sehen zu können, ob ich etwas richtig gemacht hatte. Es waren also noch weit mehr Szenen zu erspielen, als ich bisher schon kannte, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, das ist viel Augenwischerei, da es sich oft nur um Varianten bereits gesehener Szenen handelte, höchsten ein Drittel der offenen Szenen waren wirklich komplett neu, beispielsweise weil mir Charaktere im ersten Run gestorben waren die später noch Szenen haben können. Aber auch Varianten waren teilweise spannend oder lustig, und es kam wie erwähnt wenig Frust auf, weil der Cutting Room Floor so eine tolle Übersicht ist. Alle Kapitel sind hier als Zeitstrahl dargestellt, das erste und letzte Spiel, in dem ich sowas auch gesehen habe, war Rise of the Ronin. Genau wie im Ronin konnte ich sehen, wie viele Optionen eine Szene birgt und ich konnte von dort aus direkt in die Szene einsteigen, um die Änderung durchzuführen. Der Unterschied ist, bei Frank konnten aus einer Zeitlinie gut und gerne zwischen 5 und 10, am Ende sogar einmal 16 Wege entstehen. Kleiner Haken: Das geht natürlich nur, wenn die Grundvoraussetzungen auch passen. Es gab selbstverständlich einige Szenen am Ende, die sich nur von bestimmten Personen erspielen lassen, aber wenn diese tot sind, dann sind sie tot, auch im Chapter Select. In solchen Fällen musste ich natürlich beim Tod der Person wieder ansetzen und das Spiel solange weiterspielen, bis ich die Szene erreichte, die ich haben wollte. Aber zum einen gab es nicht ZU viele Szenen dieser Art und zum anderen ließ sich das teilweise echt gut wegspielen, jeden Abend eine kleine Runde, eine Stunde einen Strang von A nach B spielen, und man hat wieder was Neues gesehen. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht zu knobeln, wie man Chris jetzt dazu bekommt zurück in die Vergangenheit zu reisen, wie ich Madi dazu bekomme sich hypnotisieren zu lassen oder wie ich Sam oder Linda in die Situation bekomme, dass sie an einem Haken geopfert werden, statt einfach nur getötet zu werden. Dazu nahm ich immer wieder diesen Zeitstrahl unter die Lupe und prüfte, was in welcher Reihenfolge passieren musste VS. welche Optionen die Szene mir überhaupt bot, um dann an einer Stelle auf dem Zeitstrahl einen neuen Zweig zu verfolgen. Ich glaube, es gibt bis heute keinen kompletten Guide, aber wenn man sich mit dem Feature auseinandersetzt, braucht man den dann auch nicht. Und genau deswegen hat das Spiel für mich gut funktioniert. Einziger Downer: man kann niemals Szenen skippen, man muss sich absolut jede Cutscene immer wieder ansehen, vermutlich auch, weil es oft keinen deutlichen Übergang von Gameplay zu Cutscene gibt und das wäre wohl nicht so leicht umzusetzen gewesen, aber es war halb so wild. Nerviger sind eher Szenen, wo man nach einer Cutscene 3 Meter läuft, und dann kommt wieder eine Cutscene. Man kann auf diesen 3 Metern aber NICHTS machen, also warum hat man sich hier das Gameplay nicht geschenkt und 2 Cutscenes nacheinander gespielt ich verstehe es nicht. Solche Momente gab es mehrfach. Zunächst bin ich also für ein besseres Verständnis in diesem Cutting Room Floor in diverse Szenen gesprungen und habe hier und da kleinere Szenen freigeschaltet, die ich eigentlich auch im Vorbeigehen bei einem anderen Run hätte mitnehmen können, aber es hat Spaß gemacht und es ist bei kompletten Runs echt besser wenn man auf nicht so viel achten muss. Aber so hab ich das alles etwas besser begriffen und etwas Fortschritt gesehen. Ich konnte auch relativ schnell alle Charaktere sterben lassen ohne dafür viel Wiederholen zu müssen und erhielt “Merciless Killer”, als ich darauf geachtet habe, dass auch wirklich alle durch Franks Hand sterben und nicht an irgendetwas anderem. Das war ziemlich cool, da es dieselbe Trophy ja für jeden Killer in Dead by Daylight gibt und auch diverse andere Trophies sind namentlich an Trophäen aus DBD angelegt wie Memento Mori (der tatsächliche “Kill” ohne das Opfern an einem Haken, was normalerweise nur geht wenn man dem Killer ein Memento Mori ausrüstet) oder Escape Artist und Entity Displeased. Letztes ist keine Trophäe aber der Titel vom Rundenergebnis wenn man es nicht schafft jemanden zu opfern Auch andere kleine Details konnte ich noch bewundern, die mir teilweise beim ersten Mal nicht aufgefallen sind und die mich begeistern konnten. Beispielsweise hinterlässt Madi im Traum Kratzspuren, in Anlehnung an die Kratzspuren in Dead by Daylighth, die eigentlich nur der Killer sieht, das hat mich so fasziniert, dass ich die ganze Szene über diese Spuren beobachten musste Oder wie hier nach der Cutscene einfach der Schatten auf Madis Schulter aussieht wie die Entität Der Schatten stammt von einem Fenster, und eigentlich bewegt man sich da direkt weg, dann sieht man das gar nicht. Diese kleinen Details fand ich total fanszinierend. Mein zweiter Run war dann nicht mehr ganz so blind, auch wenn ich keinen Guide verwendet habe. Ich konnte aber jederzeit in den Cutting Room Floor und checken, was ich schon gemacht habe, um dann etwas anderes auszuprobieren und das hab ich dann einfach mal durchgezogen. Beispielsweise mag ich Chris, die “Produzentin” des Kurzfilms gar nicht und zu Jaime stehe ich zwar neutral, aber die beiden passen als Paar so derbe nicht zusammen, dass ich unbewusst echt alle möglichen Entscheidungen gegen die Beziehung der beiden getroffen habe, bis die beiden mitten in der Nacht in Frank Stones Versteck einfach Schluss machen. Deswegen liebe ich blinde Runs. Diesmal musste ich das nicht nur verhindern, ich musste leider für eine Trophäe die Beziehung der beiden maximieren T.T das bedeutete etwas Arbeit und ich bekam es beim zweiten Mal leider nicht direkt hin. Glücklicherweise schaltet man trotzdem so viele vereinzelte Mini-Szenen frei, dass meine Versuche, Dinge zu ändern, nie umsonst waren, auch wenn das Ergebnis mal nicht ganz passte. So fand ich im Anwesen 2024 lauter neue Wege. Einer öffnete sich, wenn ich auf dem Klavier das Theme von Dead by Daylight anspielte, was ein grandioses Easteregg war. Aber obwohl ich dadurch neue Wege öffnete, neue Dialoge hörte und einen anderen Teil des Hauses sah, zählte das nicht als neue Szene, da es sich um Gameplay handelte, die darauffolgende Cutscene aber immer identisch blieb. Andere Szenen waren komplett identisch, aber ihr Kontext änderte sich und dann war es eine neue Szene, obwohl ich alles daran schon gesehen hatte. Dadurch war es manchmal wild, den Zähler zu beobachten, was er so zählte und was nicht. Aber was solls. In meinem ersten Frank Stone Update schrieb ich das hier: “Alles an den Skill-Checks ist SO exakt wie in DBD, dass ich einfach ständig L1 gedrückt habe, aus Reflex Wer weiß, welche Handlungsstränge ich deswegen verpasst habe ^^”” Ja nun, mittlerweile weiß ich das natürlich Gegen Ende hatte ich die Skill Checks verinnerlicht, aber in der Mitte des Spiels wurde meine Linda von Frank Stone aufgehakt, weil ich einen Skill-check versaut habe und das führt dazu, dass sie von Bonny gerettet wird und mit den anderen gemeinsam davonrennen kann. Ich achtete im zweiten Run also darauf, dass Linda alles richtig macht und nicht von Frank Stone erwischt werden kann. Was jetzt nicht so schwer war, nachdem mir auffiel, dass jeder Spawnpunkt von Geisterfrank einen Grafikfehler hat. Wenn man sie einmal bemerkt weiß man immer ganz genau wo er auftauchen wird ^^” Wenn Linda das schafft, muss sie allein durch die Kanalisation entkommen und findet in einem Versteck von Frank einen ganzen Haufen Lore und Backstory, die seine Beweggründe besser erklären: Frank war scheinbar ein von Omi verhätschelter Spinner der nicht sehr helle ist aber weil Ommi immer sagte, er sei zu höherem berufen, hat er das geglaubt. Irgendwann übernimmt unsere mysteriöse zeitreisende Puppenspielerin Augustine Lieber Ommis Rolle und groomt ihn sich zum Killer. Er sei berufen also soll er böse Menschen töten und er zögert erst bzw er zweifelt immer mal wieder, wenn Augustine sich zu lange nicht bei ihm meldet, ob die Personen wirklich so böse sind, besonders, weil ein Baby auf ihrer Liste steht. Aber er zieht es trotzdem durch, bis Sheriff Greene ihn 1960 ja dann erschießt, der erste Abschnitt im Spiel. So wird die Geschichte noch etwas runder. Und das war nur eine von vielen Szenen, die ich komplett neu entdeckte und dachte - hui cool - jetzt muss ich direkt herausfinden, was passiert, wenn ich hier links gehe oder das Gegenteil tue etc. Das ist etwas, was Until Dawn einfach kein bisschen hinbekommen hat ^^” Mein Kopf hat versucht mit allen Optionen Schritt zu halten und meistens hab ich mich auf ein Replay eher noch gefreut. Ja, das ließ gegen Ende nach, klar, aber es hat zu einem guten Teil funktioniert. Als Beispiel kann ich Bonni um Geld bitten oder ihr Geld stehlen, das sind zwei Szenen. Ich kann aber verschiedene Beträge bekommen, mit ihr darüber verhandeln, entscheiden, weder zu fragen noch zu stehlen, dann bekommen wir Geld von ihrem Dad, und beim Verhandeln kann man auch noch verschiedenes auswählen. Am Ende haben wir immer andere Geldbeträge, und sicher 6 verschiedene Dialoge. Das hat minimalen Einfluss auf Kleinigkeiten, aber freischalten muss ich nur die beiden Hauptwege, Geld bekommen oder Geld stehlen. Deswegen glaube ich, Frank Stone kann auch im Stream viel Spaß machen, wenn man anderen dabei zuschaut, welche Entscheidungen sie so treffen. Die coolste Überraschung war für mich das Ende, bei dem alle sterben und niemand das Lagerfeuer erreicht. Auch dann landet man am Ende im Nebel - und spielt Frank. Cool daran war, dass man dann wie bei DBD auch in der First Person Perspektive spielt und dann mit Frank auch zum Lagerfeuer läuft und selbst die Survivor am Feuer beobachtet. Und da keiner meiner Charas den Nebel erreicht hat, sitzen dann am Lagerfeuer vier Charas aus Dead by Daylight, neben Claudette und Meg finde ich dann auch noch Jake Park und David King. Je mehr Szenen ich frei spielte, desto mehr hatte ich aber leider auch den Eindruck, dass das Spiel beschnitten wurde und entweder Szenen entfernt worden sind, die schon mal drin waren oder die dazugehörigen Enden sind nicht mehr eingefügt worden, weil man sich doch noch dagegen entschieden hat. Teilweise scheinen auch Hinweise im Spiel eine Verbindung zu haben, aber diese Verbindung wurde nicht mehr aktiv zu einem zusätzlichen Handlungsstrang verarbeitet, was total schade ist. Das Spiel hat 16 Enden und kurz davor etliche Verzweigungen, die sich verwandeln lassen, während gerade zu Beginn kaum parallele Stränge verlaufen, in der Mitte ein paar mehr, wenn auch nur wenige, die den Verlauf beeinflussen. Aber auch die Optionen, die einfach die Szene anders laufen lassen, ohne das Ende zu verändern, sind ganz cool. Deswegen fand ich es umso merkwürdiger, dass ein paar eindeutig offene Verläufe im Spiel sind, die nirgendwo hinführen. Ein Beispiel sind Bonny und Linda, die man in fast allen Fällen so spielt, dass sie teilweise zu flirten scheinen. Manche dieser Szenen enden abrupt, als ob die Sequenz abbrechen würde und das beobachtet man an anderen Stellen des Spiels sonst nur, wenn eine Szene nicht gespielt wird, die ich hätte freischalten müssen. Daher dachte ich auch lange, dass ich irgendwie noch etwas in diesen Szenen freischalten kann, noch einen Satz Dialog, aber es gibt da einfach nichts. Je öfter ich es versuchte, desto deutlicher fühlte sich das Ganze an, als ob da eine Szene fehlt, als ob man die Beziehung der Beiden eigentlich ausbauen wollte und sich dann dagegen entschieden hat und die Sequenz nicht mehr implementiert worden ist, obwohl sie geplant war. Buh! Ein anderes Beispiel, das aber weniger deutlich ist, ist das TV Gerät, das ich 1980 im Kuriositäten-Laden einschalten kann. Dort zeigt es mir die Gänge im Anwesen. 2024 im Anwesen finde ich das eingeschaltete Gerät und sehe auf der anderen Seite den Laden. Wenn ich es ausschalte, verändert sich das Anwesen, die Gänge führen plötzlich woanders hin und andere Türen sind offen. Ja, das KANN einfach nur ein peudo Hinweis sein, der Verwirrung stiften soll, das tut er auch. Und ich weiß ja bereits, dass Augustine durch die Zeit und Paralleldimensionen reisen kann bzw kann es mir beim ersten Mal schnell denken, aber ich hatte immer wieder den Eindruck, dass zu dem Gerät eine Erklärung hätte auftauchen müssen, zu Gegenständen wie dem Handspiegel oder dem Medaillon gab es auch Bücher und andere Texte, die ich lesen kann. Beide Gegenstände richten Schaden an, machen das Unterbewusstsein für Augustines Hypnose zugänglich und töten Chris, wenn sie versuchen sollte, 2024 zu verlassen, und ich weiß in beiden Fällen zumindest grundsätzlich warum. Oder Sam. Sam taucht 2024 im Anwesen auf, ist aber zu jung, um aus der selben Timeline zu stammen wie Linda 2024. Linda bekommt die Chance, seine Tasche zu durchwühlen und man erfährt zumindest bei bestimmten Dialogoptionen, dass er einer Gruppierung begegnet ist, die ihm erklärt hat, wer oder was Augustine ist. Er benutzt in manchen Zeitlinien das Zeitreise Gerät im Anwesen, um vor Frank zu flüchten, und er tut das nicht zum ersten Mal. Das ist alles ziemlich dünn, nämlich wirklich nicht viel länger als meine Zeilen hier zu dem Thema und ich habe wirklich versucht, noch andere Dialogoptionen zu finden, die das irgendwie abrunden, aber für mein Gefühl blieb da etwas offen. Ich gebe zu, die Linda und Bonny Szenen sind definitiv am deutlichsten, weil man es wirklich technisch sieht. Und wenn ich noch ein bisschen ehrlicher bin, nerven mich die auch am meisten, wohl weil ich beide Charaktere interessant finde und da gerne mehr gesehen hätte. Deswegen sind meine liebsten Runs auch die gewesen, wo ich Madi und Linda 2024 als Freunde spielen konnte. Linda ist generell mein Lieblingscharakter im Spiel, egal ob 1980 oder 2024, weil sie smart ist, gut geschrieben und unfreiwillig witzig Auch ihre Synchronsprecherin macht das wirklich gut. Beispielsweise als sie beinahe dem Idioten Stan eine reinhaut: Als am Ende alles andere erledigt war, blieb eine Sache übrig, die mir einfach nicht hatte gelingen wollen: Jamie's und Chris’ Beziehung war noch immer nicht maximiert und das komplette Gegenteil, nämlich dass Jamie zugibt, Gefühle für Linda zu haben, das hatte ich auch einfach nicht hinbekommen. Alle Charas haben eine Beziehungsübersicht im Menü und durch Dialogoptionen aber auch Handlungen kann man Bonuspunkte kassieren oder Abzug, aber nicht alles hat eine Auswirkung, das Gegenteil von Bonus ist nicht immer automatisch ein Abzug, es gibt auch neutrale Ergebnisse und man kann außerdem Handlungen verpassen die die Beziehung verändert hätten. Leider habe ich nicht bemerkt, dass dieses System irgendeine große Auswirkung gehabt hätte, außer auf diese beiden Trophäen, und ein paar Dialoge laufen dann manchmal anders. Angeblich ändern sich dadurch Optionen am Spielende, aber entweder gibt es am Ende zu viele Verzweigungen, als dass das noch irgendwie spürbar wäre, oder aber es stimmt einfach nicht, denn ich habe für andere Ziele nie auf die Beziehung geachtet. Ich musste also für beide Trophies jeweils die Wege finden, die für eine der beiden Beziehungen die meisten Punkte und /oder die wenigsten Punktabzüge gibt und egal was ich probierte, alleine bekam ich es nie hin. Dafür musste ich recherchieren und am Ende gleich drei verschiedene Herangehensweisen testen, bis ich irgendwann Erfolg hatte. Danke Reddit ^^” Somit endete mein Abenteuer mit Frank Stone und ich fühlte mich überraschend NICHT ausgebrannt von den 500 Teilruns durch immer denselben Film O_O Das ist doch mal was. Also das heißt jetzt nicht, dass ich das ständig brauche, aber mein Interesse an den Dark Pictures ist wieder etwas geweckt. Ich hoffe die kommenden Teile bekommen diesen Zeitstrahl ^^” Jetzt treibe ich mich erst mal wieder in Dead by Daylight rum und warte mit den Fingern trommelnd auf einen Frank Stone DLC Platin #490 Wobbly Life lässt uns immer noch nicht los. Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig warum. Letztes Jahr hatte Wobbly Life zunächst einen DLC mit neuen Inhalten veröffentlicht, und die neuen Quests und Trophies waren eigentlich wirklich cool. Einige Zeit später erschien aber noch dieser eine letzte DLC… nur dass er keinen Inhalt hat. Also es kam basically ein Patch und der Patch brachte eben auch eine Trophäe mit sich, aber das Spiel erhielt keine neuen Inhalte. Möchte man trotzdem die Trophäe erspielen, muss man “einfach” die bereits im Spiel vorhandenen Artefakte einsammeln, die wir bisher immer ignoriert haben. Für Platin mussten wir nämlich nur EIN beliebiges Set von Artefakten (4 oder 5 Gegenstände) vervollständigen, es gibt aber 20 oder mehr Sets? Naja. Die Entscheidung ist etwas seltsam, aber wir lieben Wobbly Life und so hatten wir etwas, was wir hin und wieder auspacken konnten, wenn wir ein paar Stunden etwas zusammen machen wollten. Marcel hat ein Video herausgesucht, in dem der scheinbar einzige Wobbly Life Spieler der Welt zusammengeschnitten hat, wo er alle Artefakte gefunden hat. Tja und Überraschung: Die meisten muss man in nervigen Schatzsuch-Quests ausbuddeln. Was daran doof ist? Jede Schatzsuche kostet Geld, dann sucht man 10 Minuten lang mit einem Schatzdetektor einen Radius ab, findet dann EINEN Schatz, und was das für ein Schatz ist, ist Zufall. Wann ich etwas anderes ausbuddelte, als das gesuchte Artefakt, musste ich das trotzdem zum Schatzhändler bringen, damit mir nicht das Geld für die Schatzsuchen ausgeht, denn Geld verdienen in Wobbly Life ist kein Spaß Da es immer noch keine Schnellreise und kein Inventar gibt, haben wir also Stunden damit verbracht, Gegenstände erst zu finden, und sie dann übervorsichtig mit irgendwelchen Fortbewegungsmitteln über die ganze Karte zum Museum zu transportieren. Immer in der Angst, dass das Teil irgendwie unter die Karte glitcht, despawnt oder ins Meer fällt Und seit dem letzten Story DLC muss man auch noch Angst haben, vom Blitz getroffen zu werden, wenn es regnet. Das war das größte Hindernis in ganz Wobbly Life und schon irgendwie witzig. Immerhin muss man nicht mehr alle 60 Minuten die Koop Session neustarten, das Problem haben sie ja irgendwann gefixt, dennoch stürzte es leider einmal ab und die beiden Artefakte aus der Session waren leider für uns beide weg. Es gab auch noch Quests, die hauptsächlich Marcel erfüllt hat um bestimmte Artefakte zu erhalten, irgendwas mit Zaubertränken für einen Magier beispielsweise und manche waren einfach auf der Karte versteckt, wie unter einem Heuhaufen oder zufällig in einem Mülleimer der Stadt, aber der Großteil waren eben diese Schatzsuchen und daher haben wir im Prinzip parallel nebeneinander her gespielt und dabei Dexter geschaut, so war es keine vertane Zeit auch wenn man nicht immer erfolgreich war. Wir haben uns dann immer getroffen, wenn wir etwas gefunden haben, denn das Artefakt wurde nur für die Personen angerechnet, die bei der Abgabe im Museum auch anwesend waren. Gute 15 Stunden hat es sicher gedauert, und wenn man jetzt bedenkt, dass jeder sein Ding gemacht hat, wären es wohl 30 Stunden für einen Spieler alleine gewesen…Alleine für ein Artefakt in der Mine hat Marcel 5 Stunden erfolglos gegraben, bis er es endlich hatte, und das Schlimmste daran? Das Ding hatten wir schon mal gesehen, aber weil man es für Platin nicht brauchte, haben wir es nie zum Museum gebracht, weil der Weg so weit war! Ärgerlich. Ich bin froh, dass ich dafür die Portal nutzen konnte, damit wir am TV Dexter schauen konnten, dafür ist sie perfekt geeignet. Hätte ich mich wirklich 100% auf Wobbly Life konzentrieren müssen, hätte ich die Trophy vermutlich nicht erspielt O_O Ich mochte zwar das Sammeln der Artefakte, aber der RNG Faktor der Schatzsuche ist einfach gottlos unnötig. Aufgrund der komischen Trophäe ohne Inhalt bin ich gewillt zu vermuten, dass es das nun gewesen ist, mit Wobbly Life. Aber vielleicht sollte ich das nicht zu laut sagen Update 0.9.5 DLC 100% Serien: Secret Level Season 1 komplett Black Mirror Season 1 bis 4 (Rewatch) Film: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1 (Rewatch) Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2 (Rewatch) Captain America Brave New World (Kino) Buch: Lektionen der Liebe (würg, Reread, das wird jetzt verbrannt) Devils Bride One Piece Chapter 1140 Das war es für diese Woche. Da Jahr geht ja jetzt so richtig los mit Releases und ich habe mich auch direkt in Lost Records Bloom and Rage verbissen (mein Text zu Part 1 kommt wohl im übernächsten Update), auf das ich quasi sehnlichst gewartet hatte, auch wenn das meinem Wunsch nach Coffee Talk 2 jetzt etwas entgegen stand, aber beides ist ja nicht lang. Nebenbei spiele ich weiter Grandia 1, das genieße ich schon und spiele immer nur ein bisschen weiter, zumal ich bis zur Platin 500 ja noch ein paar andere Titel abschließen muss. Da ich aktuell so viel Kleinkram geschafft habe und dadurch auch immer viel zu berichten habe, muss ich nebenbei mal wieder was längeres in die Pipeline klatschen und das sollte ja eigentlich FF7 Rebirth werden, ein anderes super Geduldsprojekt wäre ja the long Dark, was mach ich nur Genau stattdessen einfach endlich Star Wars Outlaws spielen A_A Was es wirklich wird, werde ich wohl nach dem Wochenende wissen. Bis dahin!2 Punkte
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Da ich trophies.de zu 95% mobil nutze und auf Arbeit auch viel Zeit mit dem Smartphone totschlage, schau ich mir den LFM auf jeden Fall mal näher an. Bisher hat mich der Aufwand immer abgeschreckt, mal sehen wie es jetzt aussieht.1 Punkt
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Bei Schall und Rauch darf man nicht wie bei der Quest gefordert die Mine sprengen, sondern muss das Fass beim Treffen am Lager ins Feuer werfen. Damit man die Quest erhält, muss man Diebskodex und noch eine weitere abgeschlossen haben. Sind beides Quests von der Diebesgilde aus der Taverne Rattenloch. Ausserdem muss man die Hauptquest Via Agentur abgeschlossen haben. Die Quest für die Sprengung erhält man dann von einem Boten, den man nur beim Reisen zwischen Kuttenberg und Sukdol antrifft. Auf sowas muss man auch erstmal kommen 😅1 Punkt
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Neu zugeteilte Leitfäden Hauptspiele Trophäen-Leitfaden - Aery Midnight Hour @x_jeanne_x Trophäen-Leitfaden - Astro Bot @stiller Trophäen-Leitfaden - Dating Stories @BrianStinson_ DLCs Trophäen-Leitfaden - [STERNEN-SCHNELLSTRASSE] DLC (Astro Bot) @stiller Trophäen-Leitfaden - [WUNDERWINTERLAND] DLC (Astro Bot) @stiller1 Punkt
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So, jetzt bin ich auch wieder aufgegleist Das ist eine spannende Sache mit den Retroachievements. Ich spiele zwar tatsächlich auch so gut wie gar nicht mit Emulatoren, aber das könnte mich schon reizen, mal den ein oder anderen Titel so zu spielen, statt in der VC oder direkt auf zB dem Gameboy. Muss ich mich mal schlau lesen Ich hab ja immer dieses Problem, wann ich dann alte Spiele als 'fertig' betrachte, weil einfach nur durchspielen oft so viele Inhalte unangetastet lässt. Da wäre das sicher eine feine Sache1 Punkt
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Die Linke mit der AfD zu vergleichen ist schon ziemlich realitätsfern.1 Punkt
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Das bleibt geheim. Nein, aktuell spiele ich auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad. Ich hatte ursprünglich auf einem etwas höherem SG begonnen. Da ist mir mein Kollege aber leider abgenippelt (Pro-Tipp: wenn man nur zwei Wolfsangriffe aushält, sollte man Gegenden mit 3 Wölfen meiden ). Dann habe ich einen zweiten Spielstand genutzt, den ich eigentlich nur zum Testen, ob die Mementos spawnen, verwendet habe. Bei dem bin ich dann aber geblieben. Ehrlich gesagt, ist es auf diesem SG zum Teil ein bisschen langweilig, weil man überall genügend Sachen findet (abgesehen von ein paar Zutaten für bestimmte einzigartige Rezepte). Da mir aber noch der Durchgang auf Misery bevorsteht, wird es sowieso noch hart genug. Ich habe mir das Etikett auf den Hundefutterdosen nicht genau durchgelesen, aber Bär und Wolf ist da vermutlich nicht drin. Das möchte ich hoffen, sonst leere ich ihm Salz in die nächste Autobatterie. Vielen Dank!1 Punkt
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Super, dass ihr so etwas entwickeln konntet. Optisch bzw. die Übersicht des verlinkten Astro Bot-LF ist einfach grandios! 😀👍🏼👍🏼👍🏼 Ich hatte in der Vergangenheit auch schon ein paar LFs erstellt, doch irgendwann fehlte einfach die Zeit dafür. Ich werde mir das Tool definitiv anschauen und vielleicht entsteht mal wieder ein Leitfaden. Edit: Ist der Manager auch über das Smartphone nutzbar ohne Probleme mit Formatierungen zu bekommen?1 Punkt
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Essen, trinken, schlafen, essen, trinken, schlafen, essen, trinken, (vielleicht mal was jagen), schlafen, essen, trinken, schlafen, essen... wer kennt's nicht, der nicht schon auch in The Long Dark unterwegs war Hattest du eigentlich geschrieben, welchen Trip du genau gebucht hattest? Also den für Anfänger/Einsteiger, Normalos, Profis oder Hardcore-Experten? Oder muss man sich da eh überraschen lassen und nehmen was kommt? Und was hast du eigentlich gegen die Bären-Wolf-Pastete? Wer sich selbst Hundefutter aus Dosen serviert, der kann doch nix gegen Bären- und Wolfssteak haben Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was sich mit dem geheimnisvollen Funk-Freund noch so entwickelt und ob du von dem wirklich noch die fehlende Waffe und die fehlende Flasche bekommst oder der nur ein elendiger kleiner Betrüger ist. Gutes Durchhalten weiterhin und bis zum nächsten Mal!1 Punkt
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An besten pariert man so, dass hinter einem etwas ist, was den Wolf blockiert, Baum oder besser etwas breiteres. Der Wolf kann dann nicht so schnell auf Abstand laufen und jeder schnelle Faustschlag/Fußtritt hintereinander sollte ein Treffer sein. So bekomm ich die Wölfe schnell betäubt. Man kann die Wölfe dann sogar ausnehmen ohne dass es als Kill gezählt wird 😅. Essen stellt wie erwähnt kaum ein Problem da. Mein Heinrich ernährt sich ausschließlich von Honig, den es so gut wie überall umsonst gibt 😁.1 Punkt
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Haha, ja, streich es besser von der Liste, die Zusammenfassung sollte ausreichen. War ein schräges Erlebnis, das Spiel war ja auch eher lang. Am besten wenn es mal im Sale ist um 9 Cent für PS+-Abonnenten. Ich werde dann berichten. Also es ist jetzt nicht ultimativ schwer deswegen gewesen, aber es war anders. Ja gut, die Steuerung war furchtbar! Trotzdem war es irgendwie charmant, fand ich. Mal was anderes mit den 3D-Dioramen als die anderen Hidden Cats. Ha, ich weiß nicht, lag nicht nur am Kinnbärtchen. Irgendwie machen die Japaner die jungen/jüngeren Charas immer sehr androgyn/schlank/fast schon ein wenig kindlich, deswegen fällt der Unterschied wahrscheinlich so extrem auf. Und Bartwuchs? Gott bewahre. Mal gucken, die jetzige Route ist der Typ mit den rosa Haaren aus dem ersten Screenshot. Ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Also ich bin tatsächlich auch täglich brav. Also ich muss sagen, dass er mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Klar, es ist halt kein Steve Rogers/Chris Evans-Captain America mehr, aber es war schon gut so, fand ich. Schön zu hören. Ich bin auch schon gespannt, wie gut alles klappen wird.1 Punkt
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Wird einfach so der andere Thread geschlossen... Cancel Culture!!1 Punkt
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Hat dir wenigstens ein Rentner umgekehrt klar gemacht, dass man kein Kommunist ist, wenn man Grün wählt? Oder fällt dir das Paradoxon nicht auf? War eine rhetorische Frage, in den letzten 15 Seiten wurde deutlich, dass du deinen widersprüchlichen Ansatz nicht erkennen wirst Expertin sieht keine Chancen für die Anfechtung der Wahl: https://www.tickaroo.com/e/FKILh3wqOf8Sffih1 Punkt
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Nochmal, ich habe einfach keine Lust, weil es Zeitverschwendung ist. Ich habe das oft genug versucht, aber es ist sinnlos, darum lieber da die Energie einsetzen, wo es sich lohnt! Meistens hat es gereicht, dass man den Leuten (Rentner oder nicht-linksradikale Jugend, ganz egal) klar macht, dass sie kein Nazi sind, wenn sie sagen, es gibt zwei Geschlechter und sie wollen vernünftige Migration. Dann noch paar Ausschnitte aus dem Wahlprogramm lesen und alles ist gut. Das einzige Geschwurbel, das ich in diesem gesamten Thread gelesen habe, ist, dass die Corona Maßnahmen gut und zu lasch waren. Mehr geht nicht! Aber gut, passt ins Weltbild von jemandem, der bei Habeck Kompetenz sieht.1 Punkt
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Klingt ja echt super. Und endlich(!): Trophäen-Sortierung: Die Sortierung entspricht dem bekannten PSN-Stil, was den Abgleich erleichtert.1 Punkt
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Nein dem ist nicht so, kommt ja auf die Nutzung an, nutzt man die KI als Werkzeug um "seine Gedanken" in Form zu bringen? Die Richtung bestimmt man somit selbst. Aber na klar, fangen wir an eine Textoptimierung zu zitieren, vor allem mit einer Zitierfunktion, die eigentlich auf andere Forumbeiträge verweisen soll.... Statt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, versucht @Belian mich auf die Art und Weise anzugreifen bzw. einfach nur plump zu provozieren, was ja hier anscheinend gerne so gehandhabt wird. Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Ich habe meine Gedanken strukturiert und klar dargestellt, ob ich dafür jetzt eine KI, einen Lektor oder Schreibprogramm zur Unterstützung genutzt habe, ändert nichts daran, dass es meine Gedanken sind.1 Punkt
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Echt coole Arbeit Kann es kaum erwarten, meinen ersten LFM-Leitfaden zu erstellen1 Punkt
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Eine Zitatfunktion in einem Forum dient genau hierzu..... 🤡 Aber gerne kannst du dich permanent selbst zitieren, dass ist mir tatsächlich komplett egal. Gerne mehr so geistreiche Kommtare 🍾.1 Punkt
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Sachlich kommuniziert habe ich mit dem ein oder anderen Rentner am Infostand, der sein Kreuz dann doch bei der AFD gemacht hat. Mit euch nicht, das ist sinnlos. Aber meine Kommentare treffen die, die sie treffen sollen, da bin ich mir sicher1 Punkt
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Trägst du eigentlich auch mal irgendwas sinnvolles bei als (in deinen Augen) ironische oder sarkastische Kommentare?1 Punkt
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+++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 195+++ Liebes Tagebuch, Jetzt habe ich endlich den richtigen Prepper-Bunker gefunden, nach dem Mr. Sutherland, mein neuer Funker-Freund, gesucht hat. Natürlich war es der letzte der insgesamt neun, die ich gefunden habe... Normal kennt man sowas ja nur von Videospielen, oder hatte ich einfach nur Pech? Jedenfalls habe ich ihm die Box, die ich dort gefunden hatte, übergeben und warte darauf, was er jetzt als nächstes von mir will. Dieser Mr. Sutherland ist sowieso ein bisschen komisch. Oder anders gesagt, eigentlich bin ich wohl das Problem. Es zwingt mich ja keiner, mit ihm Sachen zu tauschen. Aber was soll ich machen? Die lange Zeit alleine in der Wildnis hat mich wohl verändert. Ich habe begonnen, so Sachen wie Feuerwaffen und Thermosflaschen zu sammeln. Ja, du hast richtig gelesen: Thermosflaschen. Jetzt, wo es so schwarz auf weiß dasteht, klingt das nochmals eine Stufe seltsamer als zuvor schon in meinem Kopf. Ich habe praktisch alles danach abgesucht und jeweils schon 6 Exemplare gefunden. Aber irgendwas sagt mir, dass der Mann am anderen Ende des Funks auch noch ein Gewehr und eine Thermosflasche hat. Vielleicht rückt er die raus, wenn ich weiterhin brav die Bunker nach irgendwelchen Hinweisen auf seinen Bruder absuche? Abgesehen davon hat er ein paar Rezepte zu tauschen. Ja, liebes Tagebuch, ich bin zum selbsternannten Chef de Cuisine von Großer Bär aufgestiegen. Irgendwie hat Mr. Sutherland ein paar traditionelle Rezepte der Inselbewohner zusammengetragen. Die ist er bereit, zu tauschen. Aber warum will er dafür Autobatterien oder literweise Lampenöl haben? Ich sagte ja schon, der ist ein bisschen sus. Ein paar Rezepte habe ich auch selbst gefunden. Einige sind gut zu kochen, aber kürzlich ist mir eines untergekommen, da musste ich zweimal hinschauen. Im Stalker's Pie sind tatsächlich Bär und Wolf drinnen! Ich meine, ja, in der jetzigen Situation muss man nehmen, was sich da alles in die Gewehrkugeln wirft (töten ist immer noch so ein hartes Wort), aber die Leute haben offensichtlich schon vor dem wirtschaftlichen Kollaps und den komischen Nordlichtern Bären und Wölfe... ... einfach so gegessen? So wie man bei uns früher ein Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat bestellt hat, haben die hier eine Bären-Wolf-Pastete bestellt. Und ich hör schon den Kellner fragen: "Wie hätten Sie's denn gerne? Schwarz- oder Braunbär? Polar- oder Timberwolf? Oder sollen wir von allem ein bisserl was reinschneiden?" Brrrrr! Da stellt's mir die Haare auf. Schmeckt aber eigentlich lecker. Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode): Überlebt: 194 Tage und ein paar Zerquetschte (von 1000 Tagen für Something Wicked) Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body) Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) Hinweise gesammelt: 11 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet) (von 12 für Thanks for the Memories) Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below) (Tales from the Far Territory) In der Langston-Mine überlebt: 0 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) war noch nicht mal dort... Neue Feuerwaffen gefunden: 6 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver) (von 7 für To the Teeth) Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 10/3 (Vagabound Soup, Ranger Stew, Liliy's Pancakes) (von 9 für Tasting Menu) Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 0 (von 3 für Rüdiger’s Dream) Thermosflaschen gefunden: 6 (von 7 für Something Warm to Drink) Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw) Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: 0 (von 16 für Exposure), wenigstens habe ich die Filme schon gefunden Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 0/0/0 (von jeweils 10 für Shutterbug) siehe oben Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 0 (von 6 für On the Lookout) Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: nein (für Ends of the Earth) ich bin aber auf dem Weg Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: nein (für Goods and Services) aber ich arbeite daran und durchsuche bereits jede Map nach den richtigen Prepper-Bunkern Begegnungen mit Pumas überlebt: 0 (von 25 für Tough Enough) Es zählt nur, wenn er mich halb zerfleischt! Bis zum nächsten Mal, liebes Tagebuch!1 Punkt
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Die Möglichkeiten seine Meinung zu äußern, sind ja auch immer mehr gewachsen, so eben auch der Widerspruch. Zumindest nach Außen wirkt es auch, dass das Meinungsfeld vielfältiger geworden ist. Es gibt deutlich mehr Quellen/Anlaufpunkte für Meinungsbildung (ob die jetzt immer gut sind, sei mal dahingestellt). Klar, die Stimmung ist recht aufgeheizt, weil auch immer mehr extreme Meinungen in der Öffentlichkeit Gehör finden - aber soll man die ignorieren?1 Punkt
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Hmm, ok. Ich sehe das mit der Meinungsfreiheit jetzt nicht so problematisch. Wer seine Meinung äußert muss halt ggf. mit Gegenrede leben. Meinungsfreiheit ist ja keine Einbahnstraße. Ich bin auch mal auf das Ergebnis gespannt. Die Regierungsbildung wird sicher nicht einfach.1 Punkt
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Wie souveräne Menschen mit unserem kleinen Banner umgehen? Im Zweifelsfall einfach rechts auf das "x" klicken und es nie wieder sehen. Manche dürfen auch kurz schmunzeln, weil unser humoristisch-ironischer Take etwas kreativer als ein plumpes "doofe Nazis" ist. That's it. Das ist der Lifehack Übrigens haben wir keine Wahlempfehlung abgegeben. Es gibt 28 andere Parteien von links bis rechts (oder von rechts bis links, falls euch das lieber ist). Da werdet Ihr schon etwas finden, was in eurem Sinne ist. Der Wahl-o-Mat kann euch dabei helfen, aber Ihr könnt euch auch anderswo informieren. Ansonsten erstmal ein Danke an alle die sachlich argumentieren. Zu dieser und ähnlichen Aussagen: wir lassen alle Meinungen zu, die weder gegen die Forenregeln noch geltendes Recht verstossen. Was wir nicht gewährleisten können ist, dass hier jede Meinung unwidersprochen stehen bleibt.1 Punkt
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Vollkommen richtig - Reden beispielsweise. Aber mein Post sollte lediglich erklären warum das was hier geschieht vollkommen in Ordnung sein sollte, das ist diese viel gepriesene Meinungs- und Redefreiheit. Das Forum hat diese Freiheit halt auch.1 Punkt
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Dieses Forum ist keine staatliche Behörde, sondern gehört einer Privatperson. Hier muss keine politische Neutralität gewahrt werden. Des Weiteren gab es hier schon immer ein Unterforum für Off Topic, wo unter anderem politische Diskussionen geführt wurden. Ansonsten ist durch @AiMania und @SquallRB alles gesagt.1 Punkt
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Das darf deine Meinung sein, aber alles gesagte lässt sich ganz einfach "widerlegen": Das Forum gehört einer Privatperson die dir das Angebot macht hier mitzudiskutieren. Die privaten Personen die hier moderieren und administrieren haben jedes Recht im Sinne des Inhabers zu handeln, und wenn der eine politische Agenda haben MÖCHTE dann kann der das hier kundtun, weil das Forum hierkeine öffentliche Institution ist, sondern ein privates Angebot, mit Hausrecht. Die Betreiber MÜSSEN NICHT neutral sein wenn sie das nicht wollen. Außerdem kannst du doch hier diskutieren und jede Meinung äußern, oder hat dich heute schon jemand daran gehindert? Damit ist diesem Wunsch doch Abhilfe geschaffen. Wenn hier aber weit mehr Stimmen eine gegenteile Meinung vertreten als du, dann musst du damit halt auch leben, weil was du darfst, das dürfen hier auch alle anderen.1 Punkt
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Danke, alles das was @SquallRB sagt. Jeder kann ja hier frei entscheiden das Forums-Angebot zu nutzen, ich für meinen Teil bin dankbar zu wissen, dass ich hier noch richtig bin und das Forum die AFD nicht unterstützt. Trotzdem wurde nur zum Wahlomat verlinkt, warum sollte das nicht in Ordnung sein. Nur schade das der weder aufklärt noch auf den letzten 3 Metern Bildung vermitteln kann Fck afd1 Punkt
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Erst mal vorab. Ich habe kein großes Interesse an politischen Themen, aber ich finde jede Stimme gegen die AfD richtig und wichtig. Dies ist kein Unternehmen oder eine Organisation, sondern ein Internetforum das von Privatpersonen betrieben wird. Wieso sollten die nicht zur Wahl aufrufen und dabei ihre Meinung mitteilen dürfen? Genug Privatpersonen rufen tagtäglich über Social Media zur Wahl für die AfD auf, meist noch garniert mit Lügen über die anderen Parteien und deren Wahlprogramme. Warum sollte gerade in einem Spieleforum Neutralität in Sachen Politik gewahrt werden? Sind Spieleforen dazu moralisch verpflichtet? Mein Beileid1 Punkt
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