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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 22.01.2024 in Beiträge

  1. Meine sehr verehrte Trophies.de-Community, es ist so weit – der Tag, auf den ihr alle gewartet habt, ist endlich da! Erinnert ihr euch noch an das letzte Jahr? Wir alle hielten den Atem an, als God of War Ragnarök und Elden Ring sich einen epischen Schlagabtausch lieferten, der für immer seinesgleichen suchen wird. Dieses Jahr setzte beinahe noch einen obendrauf. Gleich neun Spiele(!) zogen in ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg und jedes von ihnen hatte für kurze Zeit den Staffelstab in der Hand, bis sich im letzten Drittel ein Kontrahent knapp durchsetzen und den Abstand zu den anderen immer weiter vergrößern konnte! Was für ein Jahr. Jedes einzelne dieser Spiele ist etwas Besonderes und hat eure Lobeshymnen mehr als verdient. Doch schauen wir doch mal auf die Zahlen: Für Statistik Freunde: Abgestimmt haben 108 User. Aus den knapp (plus/minus) 500 Titeln des Jahres 2023 habt ihr: Ins GOTY-Rennen geschickt 68 Titel Ins Flop-Rennen geschickt 29 Titel Zusätzlich habt ihr für 2024 ganze 51 Titel ins Hype-Rennen geschickt. Long Story Short Hier ist euer Trophies.de Game Of The Year 2023: Wahnsinn, oder? Natürlich erhält der Sieger auch dieses Jahr unser Trophies.de GOTY-Banner im Unterforum, welches zeitnah hochgeladen wird damit ihr es dann hier bewundern könnt. Für jedes dieser Spiele sah es kurzzeitig so aus, als ob es das Rennen gewinnen könnte. Das vergangene Jahr hatte einfach sehr viel zu bieten und hat so viele verschiedene Spielertypen und Genres bedient wie kein anderes. In den folgenden Spoilern könnt ihr die gesamte Auswertung sehen: Sortiert nach Stimmen: Sortiert nach Häufigkeit der Erwähnung: Hier ein Rückblick zur Hype-Wahl im letzten Jahr – Konnte sich als GOTY etwa ein Spiel durchsetzen, das im letzten Jahr als "Most Wanted" ausgezeichnet war? Schauen wir mal. Größte Vorfreude auf das Jahr 2023: Ziemlich akkurat, alle Spiele, auf die ihr euch gefreut habt, haben dieses Jahr im Rennen ganz oben mitgespielt und wenn ich mir den Sieger so anschaue, denke ich, wir sollten vielleicht eine Tippgemeinschaft bilden! Doch welche Spiele haben euch dieses Jahr enttäuscht, wer hat euch hängen lassen, wo haben die Entwickler daneben gegriffen? Schwer zu sagen eigentlich, denn dieses Jahr haben viele von euch entschieden, keinen Flop zu benennen oder erklärt, dass alle gespielten Spiele wirklich toll waren. Doch schaut selbst: Hier eure Flop-Liste 2023: Interessante Wahl. Die einzigen großen Enttäuschungen des Jahres, wie beispielsweise "Der Herr der Ringe: Gollum" oder das erste FIFA unter neuem Namen "EA FC 24", sind von euch vorsichtshalber gar nicht erst angefasst worden und landeten somit auch kaum in der Liste. Diablo IV hat euch mit unerwartet wenig Content enttäuscht und Star Wars Jedi Survivor hat einige von euch wegen eines gamebreaking Bugs um Lebenszeit und ganze Spielstände gebracht, was ihr nicht bereit wart zu verzeihen. Nur selten habt ihr einfach danebengegriffen, das klingt ja nach einem soliden Jahr. Viel mehr habt ihr euren Unmut geäußert über zu wenig Freizeit zum Zocken, Preiserhöhungen und Microsofts Kaufpolitik. Themen, die euch als Community hin und wieder die Freude verdarben. Doch wir wollen positiv ins neue Jahr blicken und die Aussicht auf die nächsten Blockbuster ist fantastisch, findet ihr nicht? Auf welche Games freut ihr euch gerade wie ein Schnitzelchen? Schaut selbst! Eure Hype-Liste für kommende Spiele im Jahr 2024: Das nächste Jahr hat bereits jetzt das Potential, ähnlich spannend zu werden wie 2023, oder was meint ihr? Auflösung unserer Verlosung Bevor wir euch jetzt entlassen, noch eine letzte Formalität: Küren wir den Gewinner unseres GOTY-Gewinnspiels. Zu gewinnen gab es 1x Spider-Man 2 für die PS5. Ein Titel, der auf dem Siegertreppchen weit nach oben geschafft und euch dieses Jahr sehr begeistert hat. Einem von euch dürfen wir damit noch den Start in das neue Jahr versüßen... Wer das wohl ist? Hier unser Gewinner: Herzlichen Glückwunsch! Wir werden uns per PN bei dir melden Vielen Dank, liebe Community, für ein tolles Jahr voller spannender Abenteuer mit euch. Ein Jahr voller toller Diskussionen, helfende Hände bei neuen Leitfäden, epischen Geschichten, wenn ihr eure Erfahrungen ausgetauscht habt und vieles mehr. Wir danken euch auch für die rege Teilnahme an der diesjährigen Wahl und hoffen, euch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wiederzusehen Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
    8 Punkte
  2. OhmeinGottOhmeinGott!! Ich habe wenn mich mein durch Dauerzocken geschädigtes Hirn nicht täuscht noch nie etwas bei einer Verlosung gewonnen! Aaaahhh Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche! Spiderman 2 war eh seit Release auf meiner Wunschliste und nun kann ichs eher genießen als gedacht! Vielen vielen Dank Trophy Forum. Auf ein großartiges neues Gaming Jahr und viele erspielte Platin Trophäen (Schade das es keines meiner Lieblingsspiele aus 2023 in die Top 10 geschafft hat, aber nun gut. Dennoch sag ich euch auch hier nochmal: Spielt The Talos Principle 2 !! )
    6 Punkte
  3. Moto GP 23 PS5 1x 1x Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged 4x 12x Total : 18 Trophäen
    5 Punkte
  4. So jetzt ist meine Anmeldung auch raus. Freue mich schon auf das Event
    4 Punkte
  5. - Dying Light 2 Stay Human - Straßenkunst-Kenner Alle Graffiti-Sammlerstücke entdecken. Pilgerpfad Alle Trophäen holen.
    4 Punkte
  6. Die Produktion von The Witcher 4 soll noch in diesem Jahr beginnen Es sieht so aus, als würde CD Projekt Red noch in diesem Jahr mit der Produktion von The Witcher 4 beginnen - vorausgesetzt, alles läuft nach Plan. Einem Bericht von Reuters zufolge soll The Witcher 4, oder wie auch immer es letztendlich heißen wird, noch diesen Sommer in Produktion gehen. Der CEO von CD Projekt, Adam Badowski, erklärte gegenüber Reuters, dass das Studio "bis Mitte des Jahres etwa 400 Leute an dem Projekt arbeiten lassen möchte". Ansonsten gab es keine neuen Details über den Status des Spiels oder wann wir mit der Veröffentlichung rechnen können. Mit anderen Worten, man sollte wohl noch eine ganze Weile nicht damit rechnen, vor allem wenn man bedenkt, wie lang die Zeitpläne für die Produktion von AAA-Titeln in der heutigen Zeit sind. Ein kurzes Update gab es auch zum Cyberpunk-Sequel, das derzeit den Codenamen "Orion" trägt und sich offenbar in der Konzeptphase befindet. Anscheinend rechnet CD Projekt damit, dass bis Ende des Jahres etwa 80 Leute an der Fortsetzung arbeiten werden. Auch hier gibt es nur wenige Details, aber es wird offenbar über Multiplayer-Elemente nachgedacht. Badowski zeigte sich auch zuversichtlich, dass der Start der Cyberpunk-Fortsetzung nicht so schwierig werden wird wie der von 2077: "Wir glauben, dass wir einen Start wie bei Cyberpunk 2077 in Zukunft vermeiden werden." Das Thema KI, das derzeit in aller Munde ist, kam auch in Reuters' Gespräch mit CD Projekt zur Sprache, obwohl das Studio glücklicherweise keine Pläne hat, Mitarbeiter durch Technologie zu ersetzen. "Wir glauben, dass KI dazu beitragen kann, bestimmte Prozesse in der Spieleproduktion zu verbessern, aber nicht dazu, Menschen zu ersetzen", so Badowski.
    3 Punkte
  7. Ist wohl entgleist Der Hype ist zu groß für nur ein Jahr Und der nächste Trailer wird schon krasser erwartet als so manches Spiel
    3 Punkte
  8. Hiermit bestätige ich meine Teilnahme am Event "100% Club Games #2024" und melde für mich die folgenden Spiele vorzeitig an: PSN-ID: Vanyar1 Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: NieR Replicant ver.1.22474487139... Platform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/7133-nier-replicant-ver122474487139/ Schwierigkeit: 3.85 Zeitaufwand: 74.25 Spiel 2 Spiel: Biomutant Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/7156-biomutant/ Schwierigkeit: 3 Zeitaufwand: 34.91
    3 Punkte
  9. Am 20.02.2024 wird offenbar der Support für den Rockstar Editor in GTA V (nur PS4) eingestellt, womit die 10 Trophäen des DLCs "Rockstar Editor" nicht mehr erspielt werden können:
    3 Punkte
  10. Hiermit bestätige ich meine Teilnahme am Event "100% Club Games #2024" und melde für mich die folgenden Spiele vorzeitig an: PSN-ID: roots52 Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: Lego Ninjango Movie Videogame Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/4607-lego-the-ninjago-movie-videogame/ Schwierigkeit: 2.94 Zeitaufwand: 18.33 Spiel 2 Spiel: Lego Marvel Super Heroes Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/2113-lego®-marvel-super-heroes/ Schwierigkeit: 2.81 Zeitaufwand: 37.6 Spiel 3 Spiel: Lego Marvel Super Heroes 2 Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/4819-lego-marvel-super-heroes-2/ Schwierigkeit: 3.65 Zeitaufwand: 62.24 Spiel 4 Spiel: Lego Undercover Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/4189-lego-city-undercover/ Schwierigkeit: 3.02 Zeitaufwand: 51.6 Spiel 5 Spiel: Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged Plattform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/8253-hot-wheels-unleashed-2-turbocharged/ Schwierigkeit: 3.67 Zeitaufwand: 15.5
    2 Punkte
  11. Hab ich doch geschrieben. Nur die Punkte auf er Invasionskarte Richtig
    2 Punkte
  12. Ich musste eben so schmunzeln Wie man hier mit einem oder zwei Schlagwörtern immer die selben Leute triggert, erstaunt mich dann doch mehr als es vielleicht sollte Die bösen Politiker haben noch gefehlt, dann wäre es wirklich perfekt gewesen
    2 Punkte
  13. PSN-ID: BloodyAngelCherr Voranmeldung: Spiel 4 Spiel: Hogwarts Legacy Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/7988-hogwarts-legacy/ Schwierigkeit: 3,38 Zeitaufwand: 70,66
    2 Punkte
  14. Hiermit bestätige ich meine Teilnahme am Event "100% Club Games #2024" und melde für mich die folgenden Spiele vorzeitig an: PSN-ID: Tefox_3000 Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: Horizon Forbidden West Platform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/7527-horizon-forbidden-west/ Schwierigkeit: 3,54 Zeitaufwand: 73,49 Spiel 2 Spiel: Spider-Man 2 Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/8212-spider-man-2/ Schwierigkeit: 2,53 Zeitaufwand: 27,61 Spiel 3 Spiel: Titanfall 2 Platform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/3850-titanfall-2/ Schwierigkeit: 6,24 Zeitaufwand: 18,68
    2 Punkte
  15. Hiermit bestätige ich meine Teilnahme am Event "100% Club Games #2024" und melde für mich die folgenden Spiele vorzeitig an: PSN-ID: Emerald_Twilight Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: Hitman Absolution HD Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/6114-hitman-absolution-ps4/ Schwierigkeit: 2,8 Zeitaufwand: 19,5 Spiel 2 Spiel: Marvel's Guardians of the Galaxy Plattform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/7359-marvels-guardian-of-the-galaxy/ Schwierigkeit: 3,09 Zeitaufwand: 24,75 Spiel 3 Spiel: The Expanse A Telltale Series Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/8189-the-expanse-a-telltale-series/ Schwierigkeit: 3,33 Zeitaufwand: 10,5 Spiel 4 Spiel: Yakuza: Like a Dragon Plattform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/6957-yakuza-like-a-dragon/ Schwierigkeit: 5,45 Zeitaufwand: 119,17
    2 Punkte
  16. So langsam hab ich das mit dem Updates-Lesen wieder im Griff...um den Jahreswechsel ist irgendwie echt immer zu viel los, das müsste man mal anders lösen Aber ein bisschen traurig macht es mich schon, dass scheinbar zwischen deinem Dezember- und Januar-Update niemand kommentiert hat Fangen wir mit dem Dezember an: Sehr Assassinen-lastig, aber es liest sich, als hättest du definitiv Spaß damit gehabt, vorallem mit Valhalla. Das kommt mir ja beim Lesen gar nicht wie ein AC vor und erinnert eher an Skyrim oder sowas, ich bin echt gespannt drauf, wann (so wohl in ein bis zwei Jahrzehnten) ich da selbst mal ankomme. Jedenfalls scheint mir, die lange Pause hat gut getan, und du hast jetzt wieder mehr Freude damit. Zum Januar-Update melde ich mich dann vermutlich im Laufe der Woche nochmal, ich les immer zwischendurch ein bisschen weiter, aber du warst ja wieder fleissig und das will ich dann auch entsprechend würdigen und nicht nur überfliegen Also, bis bald!
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  17. Hat sich mein Profil angesehen und ist in Geographie ein Experte.
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  18. Und was genau ist daran so derart schlimm, dass man sich deswegen jedesmal so heftig kratzen muss? Dass man nicht imstande ist, es einfach zu ignorieren? Ich kann es absolut nicht erkennen. Ich selber hätte den "veganen Schinken" bestimmt nicht gekauft, wenn man es "Erbsenspicker" genannt hätte. "Veganer Schinken Spicker" dagegen hat mich deutlich neugieriger gemacht und ich denke, genau solche Leute will man damit erreichen. Wurde also alles richtig gemacht. Jetzt muss nur noch Uli Hoeneß seinen Frieden damit machen und endlich auch wirklich andere leben lassen.
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  19. Dank Trophäen Leitfaden eine echt leichte Platin 👍 . Danke Dafür 🤟. Ich bewerte mit einer zwei.
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  20. Alles mit Ingwer ist ein Brechmittel für mich. Ich finde alles daran bäh, den Geschmack, die Schärfe, den Geschmack und ganz besonders schlimm finde ich den Geschmack.
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  21. Schön, dass Deliver Us Mars noch von zwei anderen erwähnt worden ist und nirgends als Flop Top 20 immerhin Hogwarts Legacy, Star Wars, AC und Spiderman werde ich auf jeden Fall irgendwann mal nachholen... Hoffentlich Und wenn ich bis zur Rente warten muss!
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  22. Glückwunsch an die Gewinner und zum tollen Text! Hogwarts lacht mich schon etwas länger an, ein Grund mehr, endlich zurück zu lachen.
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  23. @Steph @Rewemarkt66 @Sebastian1175 @NickNorris @Ryuzaki @xXdanteXx @Belian @Matzn @darkcroos Ihr habt heute bestimmt noch nicht gelacht.
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  24. Zur Not gibt es ja einen dlc Joker. Wenn der Hardcore Run doch nicht klappen sollte. 😂
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  25. @Schlauschaf ging heute raus RT743448719DE @UEG_Phönix und @Blacky ihr seid dabei
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  26. Hiermit bestätige ich meine Teilnahme am Event "Trophies.de | 100% Club Games #3" und melde für mich die folgenden Spiele vorzeitig an: PSN-ID: Lemuhr78 Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: A Plague Tale Requiem Plattform: PS5 Link: A Plague Tale Requiem - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum Schwierigkeit: 3,35 Zeitaufwand: 30 Spiel 2 Spiel: Evil West Plattform: PS5 Link: Evil West - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum Schwierigkeit: 6,85 Zeitaufwand: 29,25 Spiel 3 Spiel: Sackboy A Big Adventure Plattform: PS5 Linke: Sackboy A Big Adventure - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum Schwierigkeit: 8,11 Zeitaufwand: 38 Spiel 4 Spiel: Dead Space Remake Plattform: PS5 Link: Dead Space Remake - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum Schwierigkeit: 6,38 Zeitaufwand: 44,25 Spiel 5 Spiel: Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix Plattform: PS3 Link: Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum Schwierigkeit: 6,26 Zeitaufwand: 123,76
    1 Punkt
  27. Hiermit bestätige ich ich meine Teilnahme am Event "Trophies.de | 100% Club Games #3" und melde mich für die folgende Spiele vorzeitig an: PSN-ID: FateBlacky Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: The Expanse A Telltale Series Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/8189-the-expanse-a-telltale-series/ Schwierigkeit: 3,3 Zeitaufwand: 10,5 Spiel 2 Spiel: The Seven Deadly Sins Knights of Britannia Platform: PS4 Link: https://www.trophies.de/forum/4987-the-seven-deadly-sins-knights-of-britannia/ Schwierigkeit: 4,33 Zeitaufwand: 22,17 Spiel 3 Spiel: One Piece Odyssey Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/7936-one-piece-odyssey/ Schwierigkeit: 3,14 Zeitaufwand: 72,64
    1 Punkt
  28. Der Tipp ist Gold (bzw. Silber ) wert! Ich war bei 599/603 und keine Ahnung wo ich noch weitere finden sollte. In den Gehegen habe ich die letzten dann problemlos gefunden. Ich ging nämlich fälschlicherweise davon aus, dass es dort nur 1 pro Gehege gab.
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  29. Hiermit bestätige ich meine Teilnahme am Event "100% Club Games #2024" und melde mich für die folgende Spiele vorzeitig an: PSN-ID: Tomekk20 Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: Crash Bandicoot 4 It's About Time Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/6865-crash-bandicoot-4-its-about-time/ Schwierigkeit: 9.49 Zeitaufwand: 117.88
    1 Punkt
  30. Hiermit bestätige ich ich meine Teilnahme am Event "Trophies.de | 100% Club Games #3" und melde mich für doe folgende Spiele vorzeitig an: PSN-ID: Schlauschaf Spieleanmeldung Spiel 1 Spiel: Dragon's Dogma Platform: PS3 Link: https://www.trophies.de/forum/1325-dragons-dogma/ Schwierigkeit: 3,79 Zeitaufwand: 104,03 Spiel 2 Spiel: Death Stranding Platform: PS5 Link: https://www.trophies.de/forum/6437-death-stranding/ Schwierigkeit: 3,17 Zeitaufwand: 136,04
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  31. Am 31.03.2024 werden die Server für zwei weitere PS3-Titel abgestellt: Dark Souls II (PS3) - PS4 ist davon nicht betroffen! Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das eine Trophäe betrifft, da mWn alles offline erspielt werden kann und der Online-Modus optional ist... Post der Quelle Armored Core: Verdict Day (PS3 Int + Jap) Hier ist einiges an Trophäen betroffen -> s. hier auf psnp (englisch). Gem. dieses Posts stimmt deren guide mit den online-Trophäen. Darüber hinaus werden die DLC delisted, welche allerdings keine Trophäen beinhalten - Quelle
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  32. RELEASE 18.01.2024 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Ubisoft Montpellier|PUBLISHER Ubisoft| GENRE Action-Adventure/Platformer/Metroidvania AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Prince of Persia: The Lost Crown fühlt sich in gewisser Weise wie ein Déjà-vu an. Ein Franchise, welches ursprünglich mit einem 2D-Platformer begann und dann mit 3D-Spielen an zusätzlicher Popularität gewann, kehrt einige Jahre später zu seinen Wurzeln zurück und bringt dabei eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der Reihe hervor. Die Rede ist natürlich von Rayman, welches genau diese Entwicklung schon vor langer Zeit durchmachte. Prince of Persia: The Lost Crown wieder- oder überholt diesen Erfolg hoffentlich, denn es ist ein wirklich fantastisches Spiel geworden. Die Unsterblichen Da das Land in konstanter Gefahr schwebt, wurde eine Gruppe von Kriegern auserkoren, um im Namen von Thomyris, der Königin von Persien, als Beschützer des Landes zu fungieren. Die sogenannten Unsterblichen bestehen aus 7 Mitgliedern, die unter der Leitung von Vahran bereits in vielen Schlachten und Kriegen gekämpft haben und nun damit beauftragt wurden, den Prinzen Ghassan zu retten, welcher entführt und zum Berg Qaf verschleppt wurde. Der Ort ist die Heimat des Gottes Simurgh, welcher Macht über die Zeit besitzt und eigentlich als Beschützer Persiens gilt. Allerdings ist dieser seit bereits 30 Jahren verschwunden. Der Berg Qaf ist ein mysteriöser Ort, an dem die Zeit verrückt spielt, Zeitlinien durcheinander geworfen werden und für jeden anders zu laufen scheint. Dabei übernimmt man die Rolle von Sargon, dem jüngsten Mitglied der Unsterblichen, der natürlich ebenfalls bei dieser Rettungsmission dabei ist. Da sich die Gruppe direkt zu Beginn aufteilt, ist man aber stetig allein unterwegs und muss sich so einigen Gefahren stellen, die den Zusammenhalt der Gruppe stark unter die Probe stellen. Sargon ist ein sehr agiler Kämpfer, der mit zwei Schwertern ausgerüstet ist und wegen seines jungen Alters eine sehr hitzköpfige Natur hat. Trotzdem wächst er einem recht schnell ans Herz. Für ein Spiel dieses Genres ist die Story von Lost Crown ziemlich gelungen und bietet so einige coole Momente, Twists und Offenbarungen. Außerdem wurde sich wirklich viel Mühe gegeben, eine Lore aufzubauen, die mit Hintergrundwissen in Form von Sammelgegenständen oder antiken Texten gefüttert wird. Mich persönlich interessierten diese kleinen Details nicht genug, um mich dort intensiv hineinzulesen, aber es zeigt, dass sich die Autoren viele Gedanken darüber gemacht haben, eine komplexe Welt zu erschaffen. Ein gesundes Maß an Komfort ... Direkt zu Beginn des Spiels könnt ihr zwischen vier Schwierigkeiten und einer zusätzlichen Customstufe wählen, deren Unterschiede sehr deutlich dargestellt werden. So erhöht sich ganz klassisch der Schaden von Gegnern auf höheren Stufen und euer Parierzeitfenster wird verringert. Ich selbst hatte mich für die vorletzte Stufe entschieden, da die schwerste die Lebensenergie der Bosse um 50% erhöht und ich kein großer Freund von Gegnern bin, auf die man unnötig lang eindreschen muss. Ich fand die Stufe letztendlich weder zu schwer noch zu leicht. Wer also Erfahrungen im 2D-Metroidvania-Genre hat, sollte sich vielleicht an diese Stufe wagen. Wer es aber sehr kleinteilig entscheiden möchte, kann sich einfach selbst eine Schwierigkeitsstufe zusammenbasteln. Für die Trophäen macht das keinerlei Unterschied und die Schwierigkeit lässt sich ohnehin im Spiel verändern, also könnt ihr eigentlich keine falsche Wahl treffen. Zusätzlich auswählbar ist der Spielmodus, bei dem man sich dafür entscheiden kann, ob man durch Wegpunkte geführt werden möchte oder lieber selbst erkundet. Auch das lässt sich mitten im Spiel jederzeit verändern. Generell wurde sich sehr viel Mühe gegeben, Genrekonventionen etwas umzudenken und bestimmte Aspekte zu vereinfachen, ohne dabei die Erfahrung zu verwässern. So könnt ihr beispielsweise von einem bestimmten Charakter im Spiel Tipps kaufen, die euch Hinweise darauf geben, wo es in der Story in etwa weitergeht, ohne aber dabei den genauen Standort präzise zu zeigen. Auch die banale Fähigkeit rennen zu können ist ein Segen, denn viele Spiele in diesem Genre sind von langen Laufwegen geplagt, die man dann mit dem normalen Tempo eher ungern zurücklegen möchte. Und was mir ebenfalls gefiel war, dass die Checkpoints im Spiel durch einen visuellen Effekt angedeutet werden. Genauer gesagt zeigt es einem die Richtung des nächsten Checkpoints auf, wenn man sich in der Nähe eines solchen befindet. Super angenehm, wenn man nicht aus Versehen in einem Bossraum oder schwierigen Parkourpassagen enden will, ohne die Sicherheit eines nahegelegenen Spawnpunktes zu haben. Solltet ihr bei Bosskämpfen versagen, erspart euch das Spiel außerdem den Laufweg vom letzten Checkpoint und lässt euch direkt neu starten. Meine liebste Komfortfunktion sind aber die sogenannten Memory Shards, die man auf der Karte platzieren kann. Überall im Spiel kann man mit einem simplen Knopfdruck ein Foto schießen, welches sich dann als Icon an eure Karte heftet. Der Sinn dahinter ist nicht nur zu signalisieren, an welchen Stellen man nicht weiterkommt, sondern auch zu zeigen, was genau dort das Hindernis war, an dem man nicht vorbeikonnte. Handelt es sich beispielsweise um eine Mauer, die man noch nicht durchbrechen kann oder einen Vorsprung, den man nicht erreicht, dann sieht man das direkt auf der Karte und spart sich unnötige Ausflüge, denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich vergesse in solchen Spielen ständig, wo es aus welchem Grund nicht weiterging. Eine grandiose Mechanik, wie ich finde! ... aber kein Spaziergang Wer sich jetzt Sorgen darüber macht, dass das Spiel jeglichen Anspruch abgegeben hat, um einer breiteren Masse an Spielern zu gefallen, den kann ich beruhigen. Trotz zahlreicher Hilfestellungen und Quality-of-Life-Mechaniken ist das Kerngameplay des Spiels immer noch fordernd. Die Wege zwischen zwei Checkpoints sind stellenweise sehr lang, Gegner können ordentlich Schaden austeilen und die Bosse des Spiels sind würdige Kontrahenten, die gerne mal einige Versuche kosten, bis man ihre Angriffmuster erlernt hat. Vielleicht noch fordernder ist aber das Platforming. Ein nicht unerheblicher Teil des Spiels besteht daraus, sich mit Sargons beeindruckender Akrobatik durch mit Fallen besprenkelten Räume zu bewegen, ohne dabei zersäbelt, vergiftet oder zerstampft zu werden. Zu Beginn des Spiels erwartet es nicht super viel vom Spieler, aber glücklicherweise gehen die Entwickler davon aus, dass man schon mal ein Videospiel gespielt hat und geben einem zumindest ein solides Basis-Moveset zur Hand. Walljumps, Rutschen und Rennen sind direkt nutzbar und die ersten zusätzlichen Fähigkeiten lassen nicht lange auf sich warten. So gesellt sich zum Beispiel sehr schnell ein Hollow-Knight-ähnlicher Dash hinzu, der geschickt verwendet werden möchte. Zu viele der Fähigkeiten will ich gar nicht vorwegnehmen, deshalb belasse ich es bei dem einen. Glücklicherweise sind hier nicht nur die langweiligen 0815-Fähigkeiten mit von der Partie, sondern auch etwas kreativere Skills, die dem Platforming und den Rätseln stets neue Ebenen eröffnen, welche auch immer gefragt sind. Stellenweise werden die beiden Aspekte sogar recht kreativ miteinander kombiniert und zusätzlich zum Hirnschmalz wird ebenso eure Geschicklichkeit getestet, um bestimmte Hebel im richtigen Timing auslösen zu können. Besonders gefallen haben mir die an Celeste erinnernden Herausforderungen, die 1:1 die Mechanik der Erdbeeren nachbilden. Es gibt nämlich in The Lost Crown stellenweise bestimmte Münzen, die sich an schwer zu erreichenden Orten befinden und nur ihren Weg ins Inventar finden, wenn man sicher außerhalb der Gefahrenzone auf seinen zwei Beinen landet. Sammelt man die Münze und wird auf dem Rückweg z.B. von Klingen zersäbelt, muss man sie erneut einsammeln. Ein cleveres System, dessen Ursprung zwar offensichtlich ist, aber hier super umgesetzt wurde. Allgemein muss ich sagen, dass sich das Platforming und generelle Movement des Spiels butterweich und präzise anfühlen. Die Distanzen zwischen Plattformen und Wänden wirken perfekt auf Sargons Fähigkeiten abgestimmt und man bekommt wirklich das Gefühl, dass hier gründlich getestet wurde, dass die Sprünge auch alle richtig sitzen. Gegen Ende des Spiels rauscht man mit seinem Repertoire an Fähigkeiten geradezu durch die Level, und es fühlt sich richtig gut an. Gerade wenn man alte Gebiete noch einmal besucht, um eventuell verpasste Schätze oder unsichtbare Wände zu finden, ist es sehr befriedigend zu sehen, wie trivial die ersten Gebiete geworden sind. Persian May Cry Das Genre ist nicht unbedingt dafür bekannt, besonders komplexe Kampfsysteme zu bieten, aber glücklicherweise wurde auch hier abgeliefert. Der Vergleich mit Hollow Knight liegt wieder sehr nahe, aber tatsächlich hat es mich etwas mehr an ein anderes Spiel erinnert: Guacamelee!. Das Spiel zeichnete sich mitunter dadurch aus, dass Gegner regelrecht als Spielbälle genutzt werden konnten, indem man sie z.B. mit Launchern in die Luft befördert und dort weiter vermöbelt. In The Lost Crown hat man ein recht ähnlich beachtliches Moveset zur Verfügung, mit dem man richtige Kombos abfeuern kann, die selbst das Besiegen von Standardgegnern spaßig machen. Prince of Persia nutzt dabei ein recht ausgefeiltes Parier-System, welches nette Risk- vs. Reward-Aspekte bietet. Die meisten Attacken lassen sich mit dem richtigen Timing parieren und sorgen so dafür, dass Gegner ins Straucheln kommen oder Projektile zurückgesendet werden. Zusätzlich erhöht es das sogenannte Athra, mit dem man starke Spezialattacken auslösen kann. Normalerweise füllt sich der Balken relativ langsam durch das Vermöbeln von Gegnern, aber Parieren gibt einen ordentlichen Boost ... Ist aber auch deutlich schwerer zu timen als einfach auszuweichen. Dazu kommen gelb leuchtende Attacken, die zwar in der Regel recht stark sind, aber nach dem Parieren eine kleine Zwischensequenz auslösen, in der Sargon einen spektakulären Konter ausführt. Gerade in Bosskämpfen ist das super befriedigend, denn die Paraden sind sehr cool inszeniert und der Schaden ist auch beachtlich. Und dann gibt es natürlich noch die klassischen roten Attacken, die sich überhaupt nicht parieren lassen. Durch Sprünge, einen Airdash, aber auch durch das Rutschen durch die Beine lassen sich diese allerdings super vermeiden. Die Offensive ist aber noch beeindruckender, zusätzlich zu der normalen Kombo lassen sich Schläge auch aufladen, die Schilde der Feinde brechen können und viel Schaden verursachen. Dies lässt sich auch mitten in eine Kombo einbauen und wird dann sogar mit einer anderen Animation versehen. Haltet ihr die Richtungstaste beim Schlagen nach unten, könnt ihr Gegnern die Beine wegziehen und haltet ihr den Stick nach oben, schlagt ihr Gegner in die Luft. Dabei kann man wie in Devil May Cry die Angriffstaste halten, damit Sargon gleich mit in die Luft springt, um am Gegner zu kleben. In der Luft gibt es ebenfalls mehrere Manöver, die man ausführen kann. Mitten in der Kombo den Gegner noch weiter nach oben zu schlagen, ihn nach unten zu schmettern oder geradeaus zu schleudern ist alles möglich. Das ist besonders nützlich, wenn sich Stacheln oder Abgründe in der Nähe befinden, in die man die Feinde hineinbefördern möchte. Durch eure zusätzlichen Skills kann das Ganze sogar noch weiter gesponnen werden: Recht früh im Spiel erhaltet ihr einen Bogen, der zwar an sich nicht sonderlich viel Schaden macht, aber wunderbar dafür genutzt werden kann seine Kombo zu verlängern. Da der dritte Schlag in der Luft Gegner immer aus eurer Reichweite schlägt, kann man nach dem zweiten Schlag einfach einen Pfeil schießen, um die Kombo zu unterbrechen, den Gegner aber in der Luft zu halten und dann mit der nächsten Kombo anzugreifen. Auch der Dash ermöglicht neue Möglichkeiten, denn schlägt man den Feind nach vorne, kann man mit einem gut getimten Dash am Gegner bleiben und ihn direkt weiter vermöbeln. Und es geht sogar noch mehr in die Tiefe, wenn man die weiteren Fähigkeiten mit einbezieht, die ich wie oben erwähnt nicht vorwegnehmen möchte. Zum Glück gibt es im Spiel einen Kampflehrer, welcher euch Kombos beibringen kann und teilweise auf wirklich coole Ideen bringt, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre. Dort kann man auch in einer Art Trainingsmodus seine Kombos üben. Best of Metroidvania Da es noch nicht genug Parallelen gibt, gibt es im Spiel eine Zuflucht, in der man verschiedene NPCs aufsuchen kann und Amulette, die genauso wie die Charms aus Hollow Knight funktionieren. Auch hier gibt es eine begrenzte Anzahl an Slots, die man füllen kann, um verschiedene Effekte auszulösen und an Checkpoints ausgetauscht werden dürfen. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas schwächer, da das Balancing meines Erachtens etwas daneben ist und garantiert jeder den erhöhten Schwertschaden ausrüsten wird, aber trotzdem ist es eine nette Ergänzung. Da man im Spiel stetig Zeitkristalle sammelt, kann man damit bei Händlern eben solche Amulette kaufen, aber auch die Anzahl von Heiltränken erhöhen lassen, deren Effekt verbessern oder Karten und Tipps ergattern. Was ich persönlich nicht gebraucht hätte, ist die Schmiedin. Bei ihr lassen sich Waffen und Amulette aufwerten, was deren Effektivität erhöht. Dafür braucht man zusätzlich zu den Zeitkristallen noch Materialien, die man meist an versteckten oder schwer erreichbaren Orten erhält. An sich ein belohnendes System, aber irgendwie auch nicht so richtig notwendig und machte mir immer ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich nicht regelmäßig bei der Schmiedin vorbeigeschaut habe, um potentiell neue Upgrades zu bekommen. Der Berg Qaf ist gut gefüllt mit versteckten Truhen, die häufig neue Amulette oder einen Haufen Geld enthalten und teilweise gut versteckt sind. Häufig findet man auch das Äquivalent zu Zeldas Herzteilen, von denen man natürlich vier sammeln muss, um die Lebensenergie zu erhöhen, oder bestimmte Münzen, die man gegen Gegenstände tauschen kann. Erkundungen sind insgesamt sehr belohnend und da das Movement per se schon Spaß macht, auch immer motivierend, aber nicht selten findet man einfach nur einen Sammelgegenstand, der zumindest spielerisch keinen Nutzen bietet und lediglich einen Loretext öffnet. Viel zu tun Eine Sorge, die ich im Vorfeld sehr oft gelesen habe, ist die Befürchtung, dass das Spiel zu lang sei. Die Entwickler haben eine ungefähre Spielzeit von 20-25 Stunden angegeben und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Nach etwa 21 Stunden war ich mit meinem Run durch, in dem ich immer noch nicht alles gemacht habe. Allerdings habe ich auch einige Zeit investiert, Schätze mitzunehmen und die härteren, optionalen Räume zu absolvieren. In einer Zeit, in der Videospiele immer länger werden und bei einem Spiel, das aus dem Hause Ubisoft kommt, ist das definitiv eine berechtigte Sorge, aber ich muss sagen, die Spielzeit ist sehr gut gefüllt. Über die gesamte Dauer des Spiels hinweg schalten sich in regelmäßigen Abständen neue Fähigkeiten frei, die Bosse sind jedes Mal ein Highlight und die verschiedenen Gebiete sind sehr abwechslungsreich und optisch ein Genuss. Der Artstyle des Spiels hat meinen Geschmack voll getroffen und gerade die fast schon an Anime erinnernden Zwischensequenzen bei den Bosskämpfen harmonieren damit sehr gut. Abseits der Hauptstory bietet das Spiel eine Handvoll an Nebenaufgaben, die allesamt kleine Geschichten erzählen und mit einer Ausnahme nie auf eine belanglose Fetchquest hinauslaufen. Ohne Guides und ohne das Spiel zu 100% beendet zu haben ist es schwer einzuschätzen, aber ich denke, mit 30-35 Stunden kommt man recht gut aus, wenn man wirklich alles sehen möchte. Gelangweilt habe ich mich zumindest zu keinem Zeitpunkt. Der Preis des Spiels, über den sich teilweise aufgeregt wurde, ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt und fair. Trophy-Check Zum Zeitpunkt, zu dem ich das hier schreibe, sind die Trophäenlisten noch nicht online und ich konnte noch nicht darauf zugreifen. Online lässt sich allerdings eine Liste finden, aus der sich entnehmen lässt, dass man so gut wie alles im Spiel sammeln und upgraden muss. Abseits von so manchen kniffligen Platforming-Herausforderungen scheint aber nichts wirklich schwer zu sein. Ich vermute sogar, dass die Accessibility-Optionen bei praktisch allem Abhilfe leisten können, wenn man darauf zurückgreifen möchte. Die typische Ubisoft-Trophäenliste, bei der man lediglich viel sammeln muss und alles auf der niedrigsten Stufe spielen kann. Fazit Prince of Persia: The Lost Crown hat mich schwer begeistert. Das Spiel ist ein rundum gelungenes Metroidvania, bei dem sowohl die Kämpfe, die Erkundung, das Platforming als auch die Story überzeugen können. Die Steuerung des Spiels fühlt sich dabei unfassbar präzise an und geht super von der Hand. Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann wäre das wohl schlichtweg der Umstand, dass sich das Spiel viel von anderen Titeln abschaut und nur wenige Dinge tut, die man nicht schon oft gesehen hat. Allerdings ist das eben auch alles wunderbar umgesetzt und nicht jedes Spiel muss das Rad neu erfinden. Eine dicke Empfehlung! Zeigt Ubisoft, dass wir an reinen Singleplayer-Erfahrungen, die nicht hunderte von Millionen kosten, immer noch interessiert sind. 9/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
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  33. Alien Fireteam Elite PS5: 1x 1x Nobody Saves the World PS5: 8x Evil West PS5: 4x Aliens Fireteam Elite PS4: 5x 3x
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  34. A Plague Tale: Requiem: 1x 1x Nobody Saves the World (PS4): 8x
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  35. Mafia II Definitive Edition (PS4) 1x 1x Mafia II Definitive Joe's Adventure 2.DLC (PS4) 1x 2x Somit die Story-DLC abgeschlossen und alle 19 Playboy-Magazine eingesammelt. Ist zwar nicht relevant aber ich habs trotzdem gemacht für die 100% Borderlands 3 Wummen, Liebe und Tentakel 2.DLC (PS5) 2x Somit die Story-DLC abgeschlossen. Total: 7 Trophäen. Erster im neuen Jahr Frohes neues Jahr an alle.^^ Somit die erste Platin-Trophäe im Jahre 2024 geholt.
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