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Sooo... nach der Verschnaufpause geht es nun weiter mit der nächsten Runde Hättet ihr nicht gedacht, dass es heute noch was wird, was? Ist ja mal gar nicht Belian-typisch Tja Doch welche Fragen könnte ich nur stellen... Runde 1 1.) Ich bin immer noch im Urlaubsfieber und könnte gerne nochmal eine Woche dranhängen. Kennt wohl jeder Jeden verschlägt es in andere Länder, manche reisen gar auf einen anderen Kontinent, andere bleiben zu Hause, weil es dort einfach am schönsten ist Daher treffen wir uns mal "in der Mitte": Was ist wohl unter den Teilnehmern hier das beliebteste Urlaubsland in Europa (Italien und Deutschland sind ausgenommen)? 2.) Der Euro hat vieles vereinheitlich und das Bezahlen im Ausland vereinfacht. So einige Länder nutzen ihn bereits. Doch hat es nicht auch irgendwie den Reiz ausgemacht, seine heimische Währung umzutauschen und die lustig aussehenden Scheine und Münzen anderer Länder als Souvenir zu behalten? Daher meine Frage: Welche alte Währung aus nicht-deutschsprachigen Euroländern hättet ihr gerne wieder zurück? 3.) Fährt man im Ausland die Straßen lang, erblickt man manchmal doch ein etwas anderes "Autobild" als bei uns. Durch die Globalisierung hat sich zwar vieles angeglichen, doch deutsche Exporte sind teuer und manchmal fällt es dann doch auf, das bestimmte Automarken häufiger vorkommen oder eher ältere Modelle von deutschen Autos herumfahren. Nenne eine Automarke, die nicht aus Deutschland kommt! 4.) Sonne, Strand und Meer. Oder doch lieber in die Berge? Stadtbesichtigungen statt Rumliegen? Tagesausflug oder darf es vielleicht sogar eine langjährige Weltreise sein? Nenne ein Utensil, welches auf keiner Reise fehlen darf! 5.) So eine Reise will ja auch dokumentiert werden. Ob nur für sich selbst oder auch zum Protzen. Jeder schleppt heutzutage bereits im Handy eine Kamera mit sich rum. Manche nutzen eine High-End-Profiausrüstung und könnten glatt als Berufsphotographen durchgehen. Unbearbeitet, mit Filter, Hochformat, Querformat, angeschnitten, umrahmt, Selfie, Gruppenfoto, Landschaft only, die Optionen sind gefühlt endlos. Genau wie manchmal jeder Winkel am und zum Reiseziel genau DAS Fotomotiv sein könnte. Entsprechend viele Anbieter gibt es in der Branche. Doch auf welche Marke schwören unsere Teilnehmer? Nenne einen Hersteller von Fotokameras! Der Joker hat sich schon etabliert, bleibt als auch in dieser Episode erhalten. Über die kommenden drei Runden kann er nur einmal für eine Antwort genommen werden. Die Punktezahl dieser Antwort verdoppelt sich im Falle der Top-Antwort, ansonsten geht ihr leider leer aus. Die Punkte der anderen Antworten zählen natürlich weiterhin. Wer keine Ahnung hat und nicht googlen möchte (oder keine sonstige Suchmaschine seiner Wahl dafür nutzen mag), soll bitte kreativ werden und sich irgendeinen Namen, Ort, Wert etc. ausdenken. Sollte trotzdem jemand "keine Ahnung", "weiß nicht" oder Ähnliches als Antwort abgeben, der... Ja keine Ahnung Irgendeine diabolische Strafe wird man hier demokratisch schon finden können Was? Ich habe "keine Ahnung" gesagt? Nein, äh, das zählt jetzt noch nicht Erst ab jetzt. Oder nach Abschicken des Post. Was weiß ich... Ach verdammt Ihr wisst was ich meine! Genau das. Zeit habt ihr wie gewohnt eine Woche, also bis Sonntag, 18.06.2023 um 23:59. Spätere Einsendungen werden rigoros gestrichen, der Kuschelkurs ist vorbei! (oder auch nicht ) Das gilt insbesondere für dich @Belian! Moment, das bin ja ich Dann seid mal gespannt auf die Antworten, bevor es wieder heißt... - - Ja bitte? - Darf ich auch mitmachen? - Nein, du hast doch den Startpost erstellt... - Aber ich weiß doch auch nicht, welche Antworten kommen... - Du hast dir aber die Fragen ausgedacht und hattest länger Zeit, darüber nachzudenken. Außerdem könntest du die Fragen extra so stellen, dass eine bestimmte Antwort wahrscheinlicher wird... Und wer kann überprüfen, ob du deine Antworten nicht änderst oder gar erst nach allen anderen einschickst? - Aber... - Nein heißt nein! - Wenn ich nicht mitmachen darf, wer soll sich dann die nächsten Fragen ausdenken? -5 Punkte
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Zombie Army 4 B2 - Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01% - 24,99%. → 7,74% B4 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. → 3,59 V2 - Komplettiere 3 DLC Packs in einem Spiel. → DLC 1-3 V2 - Komplettiere 3 DLC Packs in einem Spiel. (nochmal) DLC 4-6 V3 - Komplettiere ein Spiel und alle DLCs zu 100% (min 2 DLCs Packs und beide bei 0%) → Hauptspiel wurde erst nach Eventbeginn platiniert, sowie auch mindestens 2 DLC's V10 - Schaffe einen Spieldurchgang auf einem schweren Schwierigkeitsgrad oder NG+ C6 - Erspielt mindestens zu dritt 10 Trophäen. → Ich hab das Spiel zusammen mit @AiMania, @john_cena1993 und @glupi74 (kein Eventteilnehmer) gespielt. Die Trophäe möchte ich gerne 3x einreichen, es folgen 3 Spoiler für die Nachweise: 1. 2. 3. Zum verifizieren hier noch die Listen meiner Mitstreiterinnen. Nicht jede Trophäe kam gleichzeitig, aber insbesondere die für Kartenabschlüsse. https://psnprofiles.com/trophies/10318-zombie-army-4-dead-war/Ai-ds_low?order=date https://psnprofiles.com/trophies/10318-zombie-army-4-dead-war/john_cena1993?order=date3 Punkte
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Persona 3 Reload - Remake von Persona 3 offiziell enthüllt [Update] Update 14. Juni: Atlus hat mittlerweile die Veröffentlichung für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC-Steam bestätigt. Schon seit längerem gibt es Gerüchte, das Atlus an einem Remake von Persona 3 arbeitet. Nun hat man die Neuauflage während des Xbox Games Showcase 2023 offiziell enthüllt. Das Remake nennt sich Persona 3 Reload und soll Anfang nächsten Jahres erscheinen. Der Trailer erwähnt zwar nur Xbox Series, Xbox One und PC als Plattformen, das war aber bei Persona 3 Portable, Persona 4 Golden und Persona 5 Royal vergangenes Jahr auch der Fall, bis diese kurze Zeit danach auch für PlayStation und Nintendo Switch bestätigt wurden. Persoan 3 Reload bietet ein überarbeiteten Kampfsystem, moderne Grafik und modernes Gameplay, verbesserte Audio mit komplett neuer englischer Sprachausgabe und vielem mehr2 Punkte
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Ich hätte auch noch ein paar Spiele die sich für PK's anbieten 1. Dreamwork Dragons Dawn of New Riders PS4 (100%) 2. Dreamwork Dragons Legend of the Nine Realms PS5 (Max 15h für Platin mit einer ~3 in SG) Leitfaden könnte ich noch aufsetzen dafür 3. Troll and I PS4 (8-10h Platin mit 3 SG) Leitfaden versuche ich mich ab heute dran (Spiel ist ziemlich buggy, aber ich kenne die workarounds). Ist aktuell auch noch eine Ultra Rare Platin Bei Interesse gerne mal eine Reaktion da lassen.2 Punkte
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Cannibal Cuisine N5 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. → 5,75 N7 - Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. → 8h V7 - Komplettiere ein Spiel, welches in deinem Profil unpopulär ist. → Ich mag solche Kochspiele eigentlich gar nicht und spiele nur die, zu welchen mich @john_cena1993 zwingt Und bin jedes Mal froh, wenns vorbei ist V13 - Komplettiere einen Indie-Titel.2 Punkte
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solange man die Konsolen abwechselnd regelmäßig benutzt und im Internet hat passiert das nicht. Das passiert, wenn man die Konsole mal einige Monate nicht anrührt und nur noch die andere benutzt, dann kann die die zu lange aus war rumzicken, weil sie nicht voll alleine auf die Idee kommt die Lizenzen zu aktualisieren und dann ist da das Lock Symbol. Normal reicht da die Wiederherstellung der Lizenzen und dann noch etwa 10 Minuten warten, dann geht es von alleine wieder. Musste ich schon häufiger machen, da ich eine Konsole ja im Arbeitszimmer habe die ich superselten nutze und auch früher schon die Zweitkonsole nur zum Boosten gebraucht hab, da musste ich immer vorher erstmal gucken dass sie am netz ist und rödeln lassen. hat auch mit den Netzwerk nix zu tun.2 Punkte
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Ich gebe eine 10 :3 Ich finde alles an dem Spiel großartig und extrem Suchterzeugend, die optik führt bei mir schnell zu Reizüberflutung, aber das ist ja eher mein Problem, die Idee wie die Umgebung sich teilweise in die Beats einfügt und wie abwechslungsreich man Level mit diesem Thema gestalten kann, auch wie die fortlaufende Geschichte erzählt wird ist einfach Kunst, und das nicht im negativen Sinne Ich bin in der Musik nicht so zuhause und fand es trotzdem ziemlich geil, weil sie so gut zu allem passte und man oft ein entspanntes Gefühl beim Brettern durch die Level bekommen hat. also außer man hat auf Goldrang gespielt, aber auch das ging klar.2 Punkte
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Das Gerücht geht um, da wohl bisher kein US-Retailer Informationen über eine physische Veröffentlichung hat. Auf play-asia kann man aber z.B. schon eine japanische Disc-Version sowohl für PS5 als auch für PS4 bestellen. Muss man also wohl abwarten, welche Region letztlich wie versorgt wird.2 Punkte
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Journey to the savage planet PS4: 1x 1x 1x ( nach drei Jahren und einem Monat 😆) Journey to the savage planet PS4 DLC: Heißer Müll 1x 100%2 Punkte
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LEGO Marvel Super Heroes 2: 4 x 1 x 1 x2 Punkte
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Spyro 3 Year of the Dragon PS4 1x 2x 11x Round Invaders Rush 2 PS4 (NA-Version) 1x 7x 8x 12x UNCHARTED: LEGACY OF THIEVES COLLECTION PS5 (Base Game) 1x 6x 30x2 Punkte
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+++In 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND R.e.k.i.n.d.l.e.d.+++ UPDATE: Inzwischen sind die 170 Tage vergangen. Ich hatte ursprünglich eigentlich vor, das Projekt danach zu beenden. Da ich aber inzwischen meine PS+-Extra Mitgliedschaft verlängert habe und mir das Schreiben und das Diskutieren hier sehr viel Spass macht, geht es mal hier weiter. Das positive Feedback von euch hat natürlich auch sehr geholfen. Der Schwerpunkt wird weiterhin auf Spielen aus dem PS+-Extra-Spielekatalog bleiben, das eine oder andere Spiel außer Konkurrenz wird aber sicherlich auch in Zukunft dabei sein. Also, schauen wir, was die Zeit so bringt! Seit Juni 2025 habe ich mein Abo wieder auf essential zurückgestuft, da es in den Monaten davor kaum noch Spiele gab, die mich wirklich interessierten. Das heisst aber nicht, dass es hier nicht weiterhin Berichte zu Spielen geben wird. So stay tuned! Noch ein Update: Jetzt habe ich es doch wieder getan! Durch die Black Friday Anagebote hat Sony ja wie üblich die Bestandskunden hauptsächlich verarscht und nur ein ermäßigtes Upgrade auf PREMIUM angeboten. Damit war das Upgrade auf Premium aber gleich teuer wie jenes auf EXTRA. Ich besitze schon länger eine PS Portable und mit dem Premium-Abo ist es möglich, darauf Spiele ohne PS5 zu streamen. Das ist dadurch, dass wir nur eine PS5 im Haushalt haben und vor allem meine Tochter am Wochenende auch öfters spielt, ein verlockendes Feature. Daher habe ich mich entgegen meiner Einstellung doch wieder von Sony verarschen lassen und mein bestehendes Essential-Abo bis Ende Juni auf Premium upgegradet. Es gibt also wieder Nachschub und ich werde natürlich auch wieder aktuelle Zugänge zum Spielekatalog zocken und bei Bedarf hier darüber berichten. Bleibt dran! Ursprünglicher Text: Hallo und willkommen zu meinem kleinen Projekt! Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, mein PS+ Essential-Abo, das noch bis 20.04.2023 läuft, für die verbleibende Zeit auf Extra upzugraden. Somit bleiben mir ab heute exakt 170 Tage, in denen ich mich durch den Spielekatalog zocken kann. Damit ich das nicht ganz alleine tun muss, habe ich mir gedacht, ich lasse euch an den Spielen, die ich zocken werde, ein bisschen teilhaben, indem ich über meine Erlebnisse ein paar Zeilen schreibe. Man sagt mir ja nach, dass ich sehr gerne rede, ob das mit dem Schreiben auch so gut klappt, wird sich weisen. Kurz zu mir: im RL kennt man mich als Klaus, mein Alter kann sich jeder aus meinem Nick ausrechnen. Ich bin Projektleiter in einem technischen Büro, das sich mit Energiegewinnung aus Biomasse beschäftigt. Ich habe zu Commodore 64-Zeiten mit dem Spielen von Computerspielen angefangen, habe aber selbst nie einen Commodore 64 oder Amiga besessen. Als wir dann unseren ersten MSX-Rechner (wer weiß noch, was MSX war?) ins Haus bekamen, ging es dann auch mit dem regelmäßigen Zocken los. Zu Uni-Zeiten habe ich dann hauptsächlich Strategiespiele auf dem PC und regelmäßig NHL auf dem Sega-Megadrive oder der PS1/PS2 mit meinem Cousin gespielt. Meine erste eigene Konsole war dann aber erst die PS3. Über Gran Turismo 5 bin ich dann auf das Trophäen sammeln und diese Seite hier gestoßen und seither bin ich hier. Sony bin ich seither ebenfalls treu geblieben und ich besitze auch schon seit längerer Zeit eine PS5. Ich habe den Spielekatalog von PS+ Extra schon beim Start des Programms durchgeschaut und war eigentlich nicht sonderlich begeistert. Natürlich sind da viele tolle Spiele dabei, aber ein Großteil der Spiele im Katalog, die mich interessieren, habe ich schon gespielt oder waren auch schon irgendwann mal bei den monatlichen Spielen für PS+ dabei. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass man sein aktuelles Abo nicht für ein volles Jahr upgraden muss, sondern nur bis zum Ende des aktuellen Abos, auch wenn das weniger als ein Jahr läuft. Und dann kam Stray … Ich war schon bei der Ankündigung begeistert und da Annapurna als Publisher auftritt, war ich auch überzeugt, dass es ein tolles Spiel werden wird. Wenn man den vielen Berichten dazu und der einen oder anderen Lobeshymne hier im Projektbereich glauben darf, ist es das auch geworden. Tja, somit gab es dann für mich zwei starke Argumente, es doch mal mit dem Upgrade zu versuchen. Für die 170 verbleibenden Tage kostet das Upgrade gerade mal 18 €, somit lohnt es sich auch bei wenigen Spielen, die mich wirklich aktuell interessieren. Aber mit welchen Spielen könnt ihr die nächsten knapp 6 Monate rechnen? Ich habe vielleicht abgesehen von rundenbasierten Strategiespielen kein wirkliches Lieblingsgenre und spiele auch die meiste Zeit quer durch den Gemüsegarten, sofern es keine Shovelware ist oder nicht zu sehr japanisch wird. Ich liebe das Land und die Kultur und habe auch schon mal 2 Monate in Osaka gelebt, aber mit Spielen à la Final Fantasy, Disgaea und ähnlichem komme ich leider nicht wirklich klar. Sorrynotsorry Ich habe mir mal eine Liste gemacht mit Spielen, die mich anhand meiner Vorkenntnisse oder der Art des Spiels interessieren und geschaut, wie sich das in den 170 Tagen unterbringen lässt. Dazu habe ich versucht, über Howlongtobeat und den Zeitaufwandsbewertungen hier im Forum den Zeitaufwand abzuschätzen (Funfact: ich habe gerade für die Hälfte der Spiele 7 von 12 Spielen (danke an @stiller für den Hinweis) in der Liste ein Unterforum gefunden). Und was soll ich sagen, es wird sich nicht alles ausgehen. Aber seht selbst (die inzwischen erweiterte Liste befindet sich im 2. Post): Bei über 800 h Spielzeit müsste ich jeden der folgenden 170 Tage mindestens 5 h Zocken. Nicht, dass ich das schlimm finden würde, aber in Kombination mit RL und Familie geht sich das nicht aus. Daher werden Spiele wie The Long Dark oder Pathfinder wohl nicht den Weg auf meine Festplatte finden. Aber vielleicht werden auch andere Spiele hintangestellt, meine Präferenzen können sich ja ändern. Die meisten Spiele muss ich glaube ich nicht extra vorstellen, aber bei einigen hilft vielleicht ein kleiner Einstieg, damit ihr wisst, was da auf euch zukommt. This is the Police und This is the Police 2 sind Vertreter meines Lieblingsgenres, rundenbasierte Strategiespiele. Ich habe den geistigen Nachfolger dieser beiden Spiele, Rebelcops bereits gespielt und fand das sehr gelungen. Die Spiele sind in recht einfacher Grafik gehalten und nicht so umfangreich wie die XCOM-Spiele, aber sie werden mir Spaß machen, wenn sie nicht allzu sehr gegenüber Rebelcops abfallen. The Long Dark ist ein Survivalspiel, bei dem man „einfach“ in der Wildnis überleben muss. Es gibt nur die Natur in Form von Wetter, Feuer, Fauna und Flora als Gegner, keine Zombies, keine sonstigen übernatürlichen Dinge. Und man muss unter anderem im Endless-Mode für eine Trophäe 500 Tage am Stück überleben. Auch wenn das natürlich nur ingame-Tage sind, dürfte das ein wesentlicher Grund für die durchschnittliche Zeit von über 200 Stunden für Platin sein. Chronos before the Ashes ist das Prequel zu Remnant: from the Ashes, einem soulslike Spiel in einer postapokalyptischen Welt. Remnant from the Ashes war einer meiner Überraschungshits 2021 (da kam es in PS+, erschienen ist es schon 2019), das ich über PS+ gespielt habe. Chronos hat zwar ein etwas anderes Gameplay und soll auch deutlich einfacher und kürzer sein, aber ich mochte die Hintergrundgeschichte von Remnant und bin gespannt, wie sich das davor denn abgespielt hat. Pathfinder: Kingmaker ist ein riesiges Rollenspiel, das auch einen Strategieteil zum Management des Königreichs hat. Es hat eine Trophäe für das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Auf diesem Schwierigkeitsgrad sind aber einige andere Trophäen kaum zu schaffen, daher sind mindestens 2 Spieldurchgänge notwendig. Wie bei Rollenspielen üblich, wird man darüber hinaus vermutlich auch noch mit verschiedenen Savegames arbeiten müssen, um sich gegeneinander ausschließende Trophäen zu erspielen (ganz im Detail habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber es deutet vieles darauf hin). Zu Release war es auch sehr verbuggt, das sollte aber inzwischen behoben sein. Eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf ein richtig großes RPG, aber aufgrund der begrenzten Zeit werde ich vermutlich nicht dazu kommen. Den Rest kennen glaube ich die meisten, für Fragen zu Returnal und Death Stranding könnte man bei Bedarf z.B. auch @AiMania fragen . Ich werde versuchen, nach jedem abgeschlossenen Spiel ein Update zu schreiben. Sollte sich dazwischen aufgrund der Länge des Spiels oder anderer Themen etwas ergeben, werde ich auch dazwischen mal was schreiben. Ich mache jetzt mal mit Stray weiter, nachdem die Trophy für 1h Schlafen gerade bekommen ist. Wenn ihr noch Empfehlungen für mich aus dem Spielekatalog habt, oder Anregungen zum Projekt, immer her damit! PS.: Es kann immer wieder mal passieren, dass ich meine Updates in den ersten Stunden nach Erscheinen noch etwas umbaue. Das sind meist optische Sachen, weil ich beim Editieren von Zeit zu Zeit Sachen übersehe, können aber auch ein paar zusätzliche Infos sein. Also wundert euch nicht, wenn sich die Updates ein bisschen "verändern".1 Punkt
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Mittlerweile ist dort Platin, sehr leicht machbar, in dem man sich Ingame bei Bethesda anmeldet, bekommt man die Möglichkeit das Spiel auf unverwundbar zu spielen und mit voller Ausdauer. Das ist dann jederzeit im Spiel ein und ausschaltetbar wie man halt möchte. Trophäen werden dadurch nicht gesperrt. ob man das jetzt mag oder nicht, sei mal dahingestellt, soll nur eine Information sein für die, die Platin machen möchten und einfach nur das Spiel genießen wollen ohne Frustmomente.1 Punkt
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@d4b0n3z ich wollte mal fragen, ob eine Verlängerung möglich wäre bis Sonntag?1 Punkt
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Glückwunsch wie hast du das gemacht wie kriegt man ich so viele Punkte1 Punkt
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Wahnsinn! Du hast es auf dem Treppchen bis ganz nach oben geschafft und darfst nun die Goldmedaille in die Höhe halten! Auch diese Marke, diese schwierigen 3.000 Punkte waren für dich kein Problem. Wo soll die Reise jetzt noch hingehen? Wo ist das Limit? Zeig es uns Herzlichen Glückwunsch @Chrissy!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!1 Punkt
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Das Spiel gab‘s soweit ich weiß schonmal als PK, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch wieder neue Interessenten1 Punkt
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Auch wenn es noch sehr früh ist, ist für die drei Stacks von Friday the 13th (PS4 - EU, NA, Asien) die Abschaltung für Ende 2024 + geplant. Twitter post Wie dort und auch durch @BloodyAngelCherr im verschwundene Storeinhalte gepostet, läuft die Lizenz Ende 2023 aus, wodurch das Spiel und alle DLC aus dem Store genommen werden. Die Server sollen dann noch "mindestens" ein volles Jahr, bis Ende 2024, weiterlaufen. Bis die Sachen aus dem Store genommen werden, sind alle Artikel reduziert erhältlich. --------- @Fluff Ist korrekt, nur die Prüfungen des DLC sind online, da man diese koop erfüllen muss, was ausschließlich online funktioniert - das Hauptspiel (Platin) ist komplett offline.1 Punkt
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Resogun B2 - Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01% - 24,99%. → 10,01% B5 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. → 5,34 B9 - Komplettiere ein Spiel, was vor 2020 gestartet und bis Eventbeginn nicht beendet wurde. → V10 - Schaffe einen Spieldurchgang auf einem schweren Schwierigkeitsgrad oder NG+ 2x → Es wurden mehrere Durchläufe gemacht, erkenntlich auch an den Timestamps, daher möchte ich die Trophäe 2x einreichen. Anmerkung: Um Erfahren und Veteran freizuschalten, muss man zuerst Anfänger abschließen bzw im Fall von Veteran "Erfahren".1 Punkt
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Alien Breed 2: Assault B2 - Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01% - 24,99%. → 12,32% B5 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. → 5,43 B9 - Komplettiere ein Spiel, was vor 2020 gestartet und bis Eventbeginn nicht beendet wurde. → Hab zwar nicht mehr soviel offen, aber das Event hat mich dann doch nochmal dazu angespornt das hier zu probieren und hat sich gelohnt1 Punkt
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Paw Patrol The Movie Abenteuerstadt ruft N1 - Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. → 37,69% N4 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. → 2,75 N7 - Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. → 14,25h V15 - Komplettiere ein Spiel, in dem du mit einem Tier interagierst. → Man spielt einen Hund C2 - Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. → @john_cena1993 hats gespielt1 Punkt
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God of War Ragnarök N1 - Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. → 49,08% N5 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. → 4,74 N9 - Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von über 40 Stunden. → 53,35h V4 - Komplettiere ein Spiel aus einer Reihe in der du mindestens eine Platin/100% hast. → Andere GoW Teile bereits platiniert: C2 - Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. → @iKonoClast hat es gespielt.1 Punkt
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Ghostwire Tokyo C7 - Nimm erfolgreich an einer Platin-Kette teil. Hat zwar meine bessere Hälfte gepostet, aber ich hatte das Spiel nach ihr: Garfield Lasagna Party C7 - Nimm erfolgreich an einer Platin-Kette teil. Auch hier hat Tami die Korrespondenz übernommen und ich habs zur Post gebracht. Paw Patrol Mighty Pups C7 - Nimm erfolgreich an einer Platin-Kette teil. Teenage Mutant Ninja Turtles C7 - Nimm erfolgreich an einer Platin-Kette teil. Insgesamt also 4x die C71 Punkt
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Dead Island 2 N1 - Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. → 37,49% N4 - Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. → 3,71 N9 - Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von über 40 Stunden. → 41,08h V4 - Komplettiere ein Spiel aus einer Reihe in der du mindestens eine Platin/100% hast. → Dead Island Riptide & Dead Island wurden bereits platiniert V9 - Komplettiere ein Spiel das im Eventzeitraum erschienen ist. → Dead Island ist am 21. April 2023 erschienen C2 - Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. → @john_cena1993 hat es in ihrer Liste1 Punkt
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Ich hab mich aufgrund des Titels breitschlagen lassen, dass ich mir ein etwas kürzeres Game hole Bewertungen: Schwierigkeit: Ich gebe eine 2. Es ist sehr leicht aber ich musste zwei oder drei Mal Hilfe nutzen um alle Katzen zu finden. Zeitaufwand: Ich hab 50 Minuten laut PSNProfiles gebraucht. Geht also schnell, selbst wenn man alle 5 Stockwerke selbst absucht Spielspaß: Es ist schwierig hier vernünftig zu bewerten. Ja es ist kein Meisterwerk, ja es ist eine schnelle 100% Liste aber mit den kleinen Katzen ist es süß und schön gestaltet. Technisch einfach aber ohne Fehler, gebe ich eine 8.1 Punkt
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Wenn es schon gekauft ist, lass ich mich dann natürlich auch breitschlagen SG: eine 2 gebe auch ich, denn es sind sehr viele Katzen zu finden und am Ende braucht man immer die eine oder die zwei, die sich einfach nicht auftreiben lassen. s gibt je Level auch nur EINMAL die Hilfe option, also muss man dann trotzdem den Rest selbermachen. Ich habe das ohne Tipps geschafft aber dann starrt man schonmal länger auf das Suchbild und dreht in Gedanken alles 5-mal um Zeitaufwand: ne halbe Stunde bis 40 Minuten vielleicht. Spielspaß: 9 Für die Kürze des Spiels ist es ganz toll, ganz besonders zu entdecken, wo sich die niedlichsten Katzen so verstecken und Geheimverstecke der verdeckten Katzen zu finden, ich habe in der kurzen Zeit viel gelacht1 Punkt
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Nach offiziellen Angaben wird Danted Inferno für dir Ps3 am 8.12.2e abgeschaltet. Soweit ich weiss betrifft das nicht das Hauptspiel aber den kompletten Prüfungen von Lucia Dlc.1 Punkt
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Auf der XBox Games Showcase gab es einen neuen Trailer. Der Release soll am 26.09.2023 sein.1 Punkt
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So! Es ist vollbracht! Fallout 76 ist patiniert und wird somit fertig gemeldet. 😅 Viel kann ich dafür leider nicht mehr einfordern 😅 N5 V4 - vor ewigen Zeiten wurden bereits Fallout 3 und 4 gespielt. V7 - das Spiel wird mit als Shooter geführt. Ich bin gar kein Shooter Girl, von den herkömmlichen Spielen dieses Genres halte ich mich fern. Ich hab mir wieder die Mühe gemacht und bin die 56 Seiten auf Profiles durch und bin dabei auf zwischen 20 und 30 Spielen gekommen, die in meinem Profil gelandet sind. C4 - wurde mir von @Schlauschaf vorgeschlagen. Damit geht dann auch 1x C3 an @Schlauschaf OH! Fast vergessen! Damit hab ich dann auch das 5€ Bounty für Fallout 76 erreicht. 😊1 Punkt
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Mit dem erreichen von 100% in Borderlands GOTY Edition exakt 99,00% durchschnittliche Komplettierungsrate. Das war ein gutes Stück Arbeit! Auch wenn natürlich die meisten Trophäen eher Spaß gemacht haben, ziemlich locker und entspannt von der Hand gingen, gibt's doch auch viele, wo der Spaß komplett auf der Strecke blieb. Lächerlich schwer, miserable Steuerung in Rennspielen, 1000mal verfluchte und frustrierende Sammelsachen und natürlich irgendwelche haarsträubenden Punkte-Herausforderungen! Dennoch die richtige Entscheidung, die bereits 2017 getroffen wurde, damals mit über 500 (noch) nicht erhaltenen Trophäen: Ist der Weg auch steinig und schwer, 100% muss her! Da bei einigen Spielen in meiner Liste die 100% leider nicht mehr möglich sind, wird's für immer bei 99kommairgendwas bleiben.1 Punkt
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Natürlich, daran lags! Hab die letzten Tage nach meinem Urlaub wohl auch über viel anderes intensiv nachgedacht, wie kann es sonst sein, dass die Auswertung schon fast eine Woche her ist und ich seitdem nicht mehr ins Forum geschaut habe? Die letzte Woche verging schneller als der Urlaub an sich Hab auch seeehr viel Schlaf und Videos nachgeholt Hätte echt nicht gedacht, dass ich die letzte Runde mit reinen Top-Antworten beende und auch noch die großen 11 Punkte mit dem Joker verdoppeln konnte Aber, aber... Das heißt ja, dass ich mir jetzt Fragen ausdenken muss 🤯 Geht dann also nächstes Jahr erst weiter mit dem Spiel, wie ihr ja schon richtig eingeschätzt habt Nein Spaß, ich setz mich da morgen Nachmittag dran und finde hoffentlich ein paar gute Fragen Heute ist allerdings noch eine Feier angesagt, da feier ich den Sieg hier gleich mit (Wo ist der betrunkene Smiley hin, der nach hinten umfällt? )1 Punkt
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+++Update 12 - Chillen am See+++ Nach einer etwas längeren Pause (ich musste mich erst von Thor's @MarcelGK's Bannhammer erholen) melde ich mich wieder mit einem kleinen Update zurück. Diesmal geht es um das kleine aber feine Adventure Lake. Das Spiel wurde zunächst im September 2021 für PC und XBOX veröffentlicht, etwas mehr als ein halbes Jahr später war dann auch Sony mit seinen zwei aktiven Konsolen dran. Entwickelt wurde das Spiel von Gamious, einem kleinen Studio aus Haarlem in den Niederlanden. Gamious gibt es seit 2012, vor Lake kannte ich aber keines ihrer Spiele. Ein kurzer Blick auf ihre Homepage sagt mir, dass zumindest ich da wohl nichts Wichtiges versäumt habe. Damals in Oregon Lake nennt sich ein "narrative adventure", was ganz gut hinkommt. Viel Gameplay gibt es nicht, aber es spielt sich doch sehr angenehm. Die Geschichte dreht sich um Meredith Weiss, eine Software-Entwicklerin knapp unter 40, die vor 20 Jahren ihre kleine Heimatstadt Providence Oaks verlassen hat, um zu studieren und anschließend in einer größeren Stadt als in der damals noch jungen EDV-Branche zu arbeiten. Jetzt, wir schreiben das Jahr 1986, kommt sie nach Providence Oaks zurück, um für zwei Wochen ihren Vater, den hiesigen Postler, der mit Meredith's Mutter für 2 Wochen Urlaub in Florida macht, zu vertreten. Die ersten Szenen spielen noch quasi während ihrer Arbeit, als sie im Homeoffice dem neuen Programm ihrer Firma noch den letzten Feinschliff verpasst, während der Rest der Belegschaft gerade auf einer Feier ist. Ihr Boss scheint ihr Verantwortungsbewusstsein bewusst ein bisschen auszunutzen und zeigt Meredith auch nicht ganz die Wertschätzung, die sie eigentlich aufgrund ihres Einsatzes für die Firma verdient hätte. Meredith sieht die kommenden 2 Wochen in ihrer Heimatstadt somit wohl eher als Urlaub denn als Urlaubsvertretung. Providence Oaks liegt an einem See, der dem Spiel auch den Namen gibt. Die Grafik ist zwar nicht wirklich detailgetreu, aber ähnlich wie bei The Long Dark dennoch gut für schöne Aussichten. Die Post bringt allen was Meredith spielt nun also für 14 Tage Postfuchs. Das ist im Prinzip auch das Gameplay. Man bekommt jeden Tag am Morgen Briefe und Pakete zum zustellen and that's it. So verbringt man einen Gutteil des Spiels im Postauto, mit dem man auf der Map herumfährt. Briefe werden meistens nur in die Postkästen am Gehsteigrand geworfen und führen zu keinen weiteren Interaktionen. Bei Adressen ohne Briefkästen (z.B. Geschäften oder Lokalen) oder bei Paketzustellung trifft Meredith dann auch oft auf die Empfänger. So trifft sie im Laufe der Geschichte verschiedene Personen, die sie teilweise noch von ihrer Jugendzeit kennt oder auch Leute, die erst innerhalb der letzten 20 Jahre nach Providence Oaks gezogen sind. Meredith kann z.B. wieder den Kontakt zu ihrer besten Jugendfreundin herstellen, macht aber auch neue "interesting interesting" Bekanntschaften, wie es Meredith's Mutter, mit der sie immer wieder während der Geschichte telefoniert, formuliert. Was sich aus den einzelnen Begegnungen entwickelt, liegt ganz beim Spieler, da man bei allen Dialogen immer verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat und auch entscheiden kann, ob man Personen hilft oder nach Dienstschluss mit ihnen abhängt oder doch lieber ein Buch lesen oder Filme schauen will. Dazwischen meldet sich auch ihr Boss immer wieder per Telefon, um ihr noch weitere Arbeit aufzuschwatzen. Auch da hat man die Wahl, was man machen will. Für die Trophäen, die fast alle verpassbar sind, sollte man aber möglichst zu allen Anfragen ja sagen, da man ansonsten die Trophäen für die entsprechenden Tätigkeiten nicht bekommt. Free Spirit Meredith ist dabei mMn sehr gut geschrieben und ich mochte auch ihre Stimme, gesprochen von Karyn O'Bryant, außerordentlich gerne. Meredith ist nicht auf den Mund gefallen und geht mit den meisten Situationen, in die sie während der zwei Wochen kommt, immer schlagfertig und mit einer Prise Humor, die manchmal ganz leicht in Richtung Sarkasmus abdriftet, um. Da die Geschichte in den 80er-Jahren spielt, kamen durch das Spiel auch ein paar ganz nette Vibes aus meiner Jugendzeit auf. So gibt es im Ort zum Beispiel einen Videoverleih mit guten alten VHS- und Betamax-Videokassetten. Angie, die Besitzerin des Video-Verleihs, ist ein richtiger Film-Nerd und es finden auch ein paar Klassiker der Filmbranche, wie z.B. Wenn der Postmann zweimal klingelt (pun intended?), Nightmare on Elm Street oder The dirty Dozen Erwähnung. Entscheidet man sich dafür, Angie zu daten, geht man mit ihr dann gemeinsam ins Kino. Auch die Tatsache, dass in dieser Zeit die Kommunikation hauptsächlich verbal face-to-face stattfand und man sich höchstens noch über Festnetztelefon verständigte, erinnerte mich schon sehr stark an meine Jugend und Studienzeit. Trotzdem hat man sich für gemeinsame Tätigkeiten dann doch irgendwie verabreden können. Heute wäre sowas ohne Handy fast unvorstellbar. Somit ist das ganze Spiel sehr gechillt, es gibt keinen Druck, Meredith macht einfach ihre Arbeit und pflegt dabei ihre sozialen Kontakte und hilft wo sie kann. Gegen Ende des Spiels wird es allerdings dann schon ein bisschen eintönig, weil man eben jeden Tag auch immer 4 oder mehr Briefe oder Pakete zustellen muss, wo man einfach nur den Brief einwirft oder ein Paket vor die Tür legt. Die Landschaft ist zwar schön, aber es gibt abgesehen vom Wetter keine anderen Änderungen in der Landschaft, sodass man sich dann doch irgendwann mal an der ganzen Gegend satt gesehen hat. Da wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man weniger Zustellungen pro Tag machen hätte müssen, diese dafür aber alle mit irgendeiner Art von Interaktion verbunden gewesen wären. Am Ende des Spiels kann man dann die Entscheidung treffen, ob man wieder zurück in Meredith's altes Leben, in Provedence Oaks bleiben oder auf einen Roadtrip gehen will. Für jedes Ende gibt es eine Trophäe. Wenn man sich am Ende des letzten Arbeitstages einen Save anlegt, kann man alles in einem Durchgang machen. Fazit: Lake ist so richtig schön entspannend und war nach dem Grind am Ende von Returnal eine schöne entspannende Abwechslung. Meredith war mir von Beginn an sympathisch und ihre Dialoge sind das Highlight des Spiels. Die Map mit dem See in der Mitte ist sehr gut gelungen und auch der Soundtrack ist passend für die Zeit und vor allem die Location. Das Spielprinzip nutzt sich gegen Ende des Spiels dann aber doch ab und die letzten Arbeitstage waren somit etwas langweilig. Der Gesamteindruck war aber positiv, daher bewerte ich das Ganze mit 7,5/10. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 8h. Bei Howlongtobeat sind 7,5h als Durchschnittswert angegeben, im Forum sind es für Platin 7,3 Stunden. Das passt also diesmal nicht so schlecht. Inzwischen bin ich an Deliver us the Moon dran, das ich aber akutell für Miasma Chronicles unterbrochen habe. Miasma Chronicles ist ein Taktik RPG, das vom selben Studio ist, das auch Mutant Year Zero entwickelt hatte. Aktuell bin ich da gerade im Ironman-Run (der zwar anders heißt, aber wie üblich der höchste Schwierigkeitsgrad mit Permadeath und nur einen Speicherplatz ist) und ich hoffe, dass ich den bald erfolgreich abschließen kann. Leider sind zwei Trophäen noch verbuggt und es gibt noch niemand mit Platin. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Zum Schluss, weil es wegen Lake und dem Schwelgen in alten Erinnerungen gerade passt, gibt es noch etwas aus der von Julia und Jen bekannten Rubrik "Und sonst?". Ich war Anfang Juni das erste Mal seit Ewigkeiten wieder mal auf einem Konzert, und zwar waren Muse in Wiener Neustadt. Als Vorbands waren One Ok Rock aus Japan und Royal Blood, die ich auch schon seit ihrem Debut-Album sehen wollte. Dabei war das gar nicht geplant. Aber da die Frau eines Arbeitskollegen, mit dem ich meine Leidenschaft für härtere Musik teile und schon viele Konerte gemeinsam besucht habe, wegen eines anderen Termins nicht dabei sein konnte, durfte ich netterweise als Ersatz einspringen. Da sind wir nur nun, wir zwei Rocker mittleren Semesters, kurz vor dem Auftritt von One OK Rock (bei Muse war es dann natürlich voll). Schon die Jungs aus Japan waren sehr gut. Royal Blood waren der Hammer und Muse waren wie immer ein Erlebnis, auch wenn es inzwischen schon das 4. oder 5. Konzert ist, das ich von denen gesehen habe. Es war cool, mal wieder bei toller Musik ein paar Bier zu trinken und Spaß zu haben. Ich hoffe, bis zum nächsten Konzert dauert es nicht wieder so lange. Ois dann, bis bald!1 Punkt
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Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution || 1x | 1x1 Punkt
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Kurze Nachricht: Das nächste Update kommt bald. Aktuell ist das Alltagsleben Zeit-füllender als sonst.1 Punkt
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Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5) 3x 3x 2x 1x Total: 9 Trophäen.1 Punkt
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- Chess Knights: Viking Lands - The last king Rescue the last king from the Viking Lands. No one left behind Save the lost ones from Njord's Bay. Bane of norse Save the lost ones from Ymir's Glaciers. Ragnarok Free every prisoner from the Viking Lands.1 Punkt
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Willkommen zu Update #094! Im April erschien mein Update am 04.04. und im Mai postete ich zufälligerweise am 05.05. und witzelte dann schon, dass dieser Trend sich möglicherweise fortsetzt… Wir haben gerade den 01.06. und ich gebe mir alle Mühe, dass das nicht passiert, aber oh boy - es sieht nicht gut aus Als erstes: Hab ihr das PlayStation Showcase gesehen? Es war jetzt zwar keines, dass einen komplett aus den Socken haut, aber ich habe ein paar Titel gesehen, über die ich mich wahnsinnig gefreut habe! Marcel ist ja, wie sicher einige von euch auch, sehr scharf auf Spiderman, und wir waren beide recht begeistert von dem, was an dem Abend zum Thema gezeigt wurde <3 Aber abgesehen von den erwartbaren Trailern zu den kurz bevor stehenden Titeln wie Final Fantasy 16, was mich überraschend weniger reizt als ich gehofft habe, freute ich mich vor allem über Indies, nämlich: Talos Principle 2, offensichtlich weil Teil 1 geil war Neva, von den Machern von GRIS sah absolut bewegend aus Sword of the Sea, was nicht nicht nur von den Machern von meinem geliebten Journey ist sondern auch aussieht wie ein Hybrid aus Journey und ABZU, das KANN nicht verkehrt sein und Cat Quest Pirates of the Purribean, was mich daran erinnert, dass ich noch Cat Quest 2 spielen wollte 😀 War für euch auch was dabei? Irgendwie hatte ich die letzten Wochen ein kleines Spiele-Tief, welches sich zudem gegen meine aktuelle Lust auf Lesen durchsetzen musste, aber dann fragte ich mich - Warum eigentlich? Also warum sollte zocken sich durchsetzen müssen? Also hab ich einfach damit aufgehört jeden Abend was spielen zu wollen und auch einfach mal wieder nen Tag nur gelesen oder an Ultrastar Songs gebastelt. Bei einem ziemlich guten Sale konnte ich dann aber dann auch nicht “nein” sagen, und habe sechs oder sieben neue Titel in meine Bibliothek verfrachtet. Alle Spiele sind niedlich, klein und alle waren unter 3€ wenn nicht sogar unter 1,50€ zu haben, andernfalls wäre mir das wohl auch nicht passiert Spiele bei denen ich oft gar nicht anders kann: Kartenspiele Rhythmusspiele Dungeon Crawler Roguelike/lite Katzen Und alle Spiele fallen in mindestens eine, durchschnittlich aber zwei dieser Kategorien 😀 Deswegen ist das heutige Update in erster Linie etwas musiklastig, aber auch nicht sonderlich lang, also immerhin etwas, oder? Als kleiner Bonus feiere ich meine Platin #400, auch wenn ich das schon sehr kurze Zeit nach dem vergangenen Update erreicht habe und für mich jetzt bereits wieder einen Monat zurückliegt. Normalerweise habe ich an dieser Stelle immer noch etwas nettes zu erzählen, aber vielleicht ist das Sommerloch schon bei mir angekommen, ich fühle mich gerade so dermaßen uninspiriert Meine Aufmerksamkeit liegt zurzeit mehr auf Musik und den Mangas, die ich lese, das sind wieder ein paar mehr geworden, und ich habe beschlossen, dass ich das auch erstmal so laufen lassen muss. Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mal so eine richtige Auszeitwoche anzukündigen, eine Woche komplett nicht zu spielen und mal sehen, was dann ist. Aber das ist ja auch wieder mit einer “Regel” verbunden etwas nicht “zu dürfen” und ich möchte durchaus Spielen wenn ich wirklich will. Nachdem die Erkenntnis also durch war, packte es mich dann auch wieder ein wenig und ich konnte plötzlich mit unerwartet hoher Geschwindigkeit Crisis Core beenden, von dem ich dachte dass es noch ewig rumliegen würde. Und das hat sich dann gut angefühlt, also keine Zwänge, ich möchte grad nur einfach mal wieder mehr von was anderem. Deswegen: Erzählt mir doch mal, was ihr zuletzt gerne gelesen habt 😀Eine Freundin hat mir Miez Marple geschenkt. Das ist ein ziemlich kurzer Roman, sehr leichte Kost und würde über mehr als ein Buch hinaus für mich wohl nicht funktionieren, da es sich um eine Art Katzen-Krimi Parodie handelt, aber für die 200 Seiten ist es nicht nur unterhaltsam, der Entführung des Schlager-Katers Florian Silberschweif zu folgen, sondern macht auch den Kopf frei. Seit das Manga-Regal endlich steht, krame ich endlich auch meine Mangas wieder raus und zusammen mit Marcel habe ich auch neue Reihen gestartet, die wir (oder mindestens einer von uns) gerne lesen, so dass man jetzt auch monatlich etwas neues dazu kauft. Wie in den guten alten Zeiten, lol. Ich klinge wie eine Oma, aber ich habe vor 25 Jahren mit Manga sammeln und lesen angefangen und mich immer auf den Monatsanfang gefreut, wenn ich das gesamte bisschen Geld dass ich in den 4 Wochen ansammeln/ansparen konnte in den neuesten Band einer Reihe stecken konnte die ich zu dem Zeitpunkt las. Und diese Faszination, das Gegenteil von Bingen, nämlich das wöchentliche/monatliche Freuen auf etwas, das hab ich aktuell wieder für mich entdeckt. Deswegen ist diese Woche die neue Serie Gachiakuta dazu gekommen, welches ich aus einer Laune heraus gekauft und dann begeistert gelesen habe, obwohl Band 1 ganz frisch ist und keiner weiß, worum es da geht, und die Dragon Ball Super Reihe. Eine Schande, dass ich damit so lange gewartet habe. Das dazu. Aber wenn ich dann doch mal den Controller in der Hand hatte, dann gab es in erster Linie Rhythmus und deswegen gibt es heute eine gemischte Tüte Kleinkram: Die PK Garfield Lasagna Party, die Marcel angeschleppt hat, die Platin #400 mit KeyWe, aufräumen mit der Doppelplatin zu Cards of the Dead, und dann ganz viel Musik mit Synth Riders (VR), Sonar Beat und Beat Souls und dann auch die Doppelplatin zu Crisis Core, womit das Erspielen von Doppelplatins auch erstmal ein jähes Ende findet. (Wow, das sind echt viele… nur zwei dieser Spiele habe ich nicht doppelt in meinem Profil O_O) Bringen wir das besser schnell hinter uns Okay, das hier arbeiten wir mal ganz kurz ab. Marcel hat mich zu einer PK überredet Ich schwöre genauso wars! Aber andererseits… Als ob ich mich zu etwas überreden ließe, auf das ich so gar keine Lust habe. Aber es ist eine Katze drin!1!! (*Auf die Liste weiter oben deut*) Nachdem er mir erzählte, dass er sich für die PK angemeldet hat und sie schon auf dem Weg zu uns ist, habe ich mich spontan entschieden, mich auch mit anzumelden. Ich meine, wer findet den verfressenen roten Kater nicht charmant 😀 Die anderen Charaktere hatte ich dafür überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, ist das schon so lange her, oder wurden die erst später in das Franchise eingeführt? Scheinbar war das Spiel eine Spielesammlung, genau wie die Rabbits, also im Prinzip Mario Party. Aber auch wieder ohne das Spielbrett, also nur die Minispiele. Aber wie wir schon vor 20 Jahren festgestellt haben, spielen die meisten Mario Party ja auch nur wegen der Minispiele 😀 Garfield versammelte 32 Minispiele, die man ganz ohne Schikanen einfach hintereinander weg spielen konnte und für jedes gewonnene Spiel gab es dann eine Trophäe. Das war nich im Ansatz so lustig wie die Rabbits - Nicht, dass Garfield nicht lustig wäre, aber die Rabbits schießen den Vogel eben einfach ab, da kommt man nicht so schnell dran. Dafür muss man dem Spiel lassen, dass die Minispiele fantastisch funktionierten und sie nicht nur auf die Vogelperspektive begrenzt waren. Es gab auch Third-Person Bildschirme mit Splitscreen wie bei einem Minispiel mit Schneeballschlacht oder einem Suchspiel beim Tierarzt, und das fand ich ziemlich klasse. Manche Spiele kannte ich jetzt aber auch schon, wie auf einem Stein rollen, das gab es sowohl bei Rabbits als auch bei Mario. Es wird also schon schnell klar, dass es ein paar dieser Spiele gibt, die einfach immer funktionieren und dann voneinander abgeschaut werden. Dementsprechend kann man alle diese Spiele gleich gut spielen, und sollte einfach danach entscheiden, wo mehr Minispiele enthalten sind, die einen ansprechen oder eben wo das Design stimmt. Nachdem ich jedes Minispiel einmal gewonnen hatte, in diesem Fall im Singleplayer gegen mäßige KIs, war Platin schon mein und das hatte nicht mal eine Stunde gedauert. Mir fehlte zwar der Multiplayer-Spaß, aber für die Stunde Unterhaltung war es dann ganz gut. Gerade erst so richtig warm geworden, schmiss ich daher die PS4 Version einfach hinterher. Das bot sich auch an, da ich ja ohnehin bald mit KeyWe meine Platin #400 fertigstellen wollte und gerade nichts Besseres zu tun hatte. Ich hab schon lange nichts mehr gespielt, was SO schnell ging, da hab ich mich fast n bisschen schmutzig gefühlt 😛 Platin #398 und #399 Heute feiern wir ein kleines Jubiläum :3 Zugegebenermaßen hätte ich nicht gedacht, dass ich jetzt so flott bei der 400 ankomme, wo ich doch meinen Fokus immer mehr auf lange Titel gelegt habe, aber hier stehen wir nun. Und ich bin sehr happy mit meiner Auswahl. Ursprünglich habe ich einfach Star Wars oder Ghost of Tsushima regulär spielen wollen, aber dann lag da plötzliche eine PK von Marcel auf dem Tisch, zu der ich mich dann irgendwie überredet gefühlt habe, und zudem stehen für Marcel nun auch immer wieder Dienstreisen an, die die Koop-Planung weiter eingrenzen. Praktischerweise konnte ich Garfield dann ja einfach zwei mal erspielen und für den Leitfaden zu Cards of the Dead, den ich begonnen habe, habe ich auch für dieses Zombie-Kartenspiel die Doppelplatin angepeilt, sodass schnell klar war - egal wie ich es machen werde - KeyWe ziehen wir jetzt durch. Und das klappte erstaunlich gut, wir sind beide noch überrascht davon - WIE - gut. Wenn wir zurückdenken an das Jahr 2021, als sich der Schatz KeyWe zum Geburtstag gewünscht hat, weil es so süß aussah und versprach, ein tolles Koop-Erlebnis für uns zu werden, da hätte keiner ahnen können, dass es aufgrund von Bugs und dem Schwierigkeitsgrad über anderthalb Jahre dauern würde es zu schaffen. Zwischenzeitlich war ich mir sicher, dass das nie was wird. Und nun stehen wir hier und feiern die Doppelplatin als #400. Trotz all dem Gebrüll und all dem Schweiß der in das Spiel geflossen ist, finde ich die Kiwis und ihr Gameplay nämlich nicht nur total spaßig, auch die Erinnerungen an das Zusammenspielen machen mich einfach happy. Noch viel mehr, seit wir in dem Spiel so verdammt gut geworden sind, dass die zweite Runde in nur 5 Tagen im Kasten war. Die normalen Level haben wir sehr schnell erledigt und dabei viele Trophäen für den Trophy-Streak im Event genutzt. Kein Level hatte dabei eine Bronze-Wertung, der überwiegende Teil war sofort auf Gold (First-try, lol… ne ich mein das ernst!!) und die knapp 15 mit Silber-Wertung holten wir problemlos auf Gold nach. Nicht mal das beschissene Weihnachts-Karussell Schreibmaschinen-Level hat mehr als 4 oder 5 Versuche gebraucht, ich war schockiert. Lustig waren auch Level, von denen ich geschworen hätte, dass ich die noch nie in meinem Leben gesehen habe. Aber die Zeiten, mit denen wir diese Goldwertungen überschritten, von teilweise 20 bis 40 Sekunden mehr, die erklärten dann natürlich, warum man sich nicht erinnern konnte Diesmal waren wir auch nicht so doof die Schreibmaschinen-Level bis zum Schluss übrig zu lassen, sondern erledigten sie sobald wir konnten. Irgendwie… war das alles keine Herausforderung mehr 😯 Am Ende konnten wir so die meisten negativen Erinnerungen mit positiven überschreiben - Mission accomplished Da es leider gar nichts weiter zu sagen gibt… Auf weitere 400? 😀 Platin #400 Ein kurzes Intermezzo: Cards of the Dead hat mir beim ersten Mal echt viel Spaß gemacht, weshalb ich die automatisch mit erworbene PS5 Version nachgeschoben habe, als ich auf die total abwegige Idee kam, den Leitfaden zu schreiben. Das mache ich an sich ja nur noch selten, aber bot sich für das Event an, wo mir noch ein dritter Leitfaden für eine Event-Aufgabe fehlte und zudem merkte ich, dass es keine Webseite gab, die korrekt auflistet, wo man alle Sammelgegenstände eigentlich genau findet. Ich habe nen Redditpost mit Tipps und nen Forenbeitrag irgendwo gefunden, aber keine genaue Liste. Mach ich den Scheiß halt selbst 🙂 Gleichzeitig erschien das neue Zelda-Spiel Tears of the Kingdom und Marcel wollte das sehr gern auf dem Großen TV spielen, weshalb ich an das Gaming-Mobil wechselte, wo ich zunächst Crisis Core spielen wollte. Leider stellte sich heraus, dass der Save an der anderen PS5 nicht geladen werden kann, dazu im Crisis Core Update aber mehr. Deswegen musste ich mir also spontan eh etwas anderes überlegen, und hier kam dann der Leitfaden ins Spiel und ich startete Cards of the Dead früher als geplant. Viel neues Erzählen kann ich jetzt natürlich nicht, nur dass ich viel herumprobiert habe, wie das Auffinden der Dokumente genau funktioniert und trotzdem noch schneller durch war als bei der ersten Runde, denn wenn man die Mechanismen einmal durchschaut hat, ist es weder schwer noch frustig, da man alles sehr gezielt angehen kann, anders als ich zuerst gedacht habe. Und das wars auch schon Lustig ist, da auf PSNP ja eine meiner Platins fehlt und dort KeyWe nicht als #400 sondern als #399 aufgelistet wird, ist dort Cards of the Dead meine #400 😀 Platin #401 Die aktuelle Zeit ist bei mir sehr Rhythmusspiel-lastig, und angefangen hat alles mit Synth Riders 😀 Ein Titel, der von Jana und Anja in den Ring geworfen worden ist und den ich als Beat Saber Junkie dringend ausprobieren musste, denn Beat Saber selbst war für die VR2 bisher nicht erhältlich gewesen. Marcel hatte direkt Hummeln im Hintern und hat es einfach gekauft, ohne dass wir uns weiter Gedanken gemacht haben, und so konnte ich es bei ihm auch antesten. In meinem Zeitplan war für Synth Riders eigentlich gar kein Platz, aber nachdem ich es so spaßig fand und dann auch noch direkt drei Songs extra gekauft habe, auf die ich total Lust hatte, liebäugelte ich fast täglich damit, bis ich es dann vor zwei Wochen einfach gestartet habe. Der Name ist, denke ich, Hinweis genug, aber der Style ist sehr auf 80er und Synth getrimmt. An sich sehr cool, auch wenn ich in der Musikrichtung nicht so zuhause bin. Es war ziemlich auffällig, dass man sich mit dem ganzen Thema deutlich von der Urmutter Beat Saber abheben will, weil muss, und das führt bei allen Spielen dieser Art die ich bisher kennengelernt habe immer auch zu fehlenden Quality of Life oder Gameplay-Elementen, die eigentlich naheliegend sind, aber vermutlich dann zu nahe dran wären… bei Synth Riders ist das aber kaum so, im Gegenteil ist sogar das Menü beinahe identisch und das Gameplay macht für sich alleinstehend einfach Laune. Hier fehlte mir lediglich auch mal so eine Kampagne, wie eben bei Beat Saber, in der man verschiedene Herausforderungen lösen könnte… Einfach um einen Grund zu haben, auch länger am Ball zu bleiben. In Synth Riders schnetzelt man keine Würfelchen, sondern boxt Orbs mit den eigenen Orbs an den Händen und folgt dann vorgegebenen Bahnen. Da der Raum in dem man sich befindet sich bewegt, man also selbst an den Bahnen entlang fährt, statt dass etwas auf einen zugefahren kommt, entsteht schnell ein Gefühl, als würde man mit hoher Geschwindigkeit Eislaufen, die Armbewegungen passen ein wenig dazu, und man ist dadurch körperlich ganz anders eingebunden. Als würde man fliegen oder gleiten, und das hat echt was Hier hatte ich dann mit Motion Sickness auch absolut keine Probleme… *starrt genervt auf Horizon* Nachdem ich bei Marcel Songs probiert hatte, die jetzt nicht so recht mein Fall gewesen sind, habe ich die Song Packs entdeckt, die es natürlich auch hier zu kaufen gibt und da war schon einiges in der Auswahl. Absolut nicht “nein” Sagen konnte ich dann bei Lindsey Stirling und den Gorillaz, weshalb ich bei “Shatter me”, “Dare” und “Feegood Inc” ein paar Extraeuronen im Store gelassen habe, aber das war es wirklich wert *_* Ich hab ein Video von Otterworldly gefunden, die auch Shatter Me spielt, deswegen binde ich das passenderweise mal ein, dann sieht man, wie das aussehen sollte 😀 Sie spielt übrigens auf dem höchsten von fünf Schwierigkeitsgraden, weiß ich, weil ich den auch spiele und das ist tatsächlich nicht so schwer, wie es klingt oder aussehen mag. Da man total intuitiv den Orbs und Bahnen folgen kann, steht und fällt eigentlich alles mit den Farbwechseln und definitiv der Fitness Denn vier oder fünf Songs in Synth Riders und dann brauchte ich auch meist erstmal eine Pause. Auffällig fand ich in diesem Zusammenhang, dass alle Songs sehr lang sind. Während man bei anderen Games dieser Art versucht darauf zu achten, keine zu langen Songs zu verwenden oder diese sogar kürzt, scheinen die Leute von Synth Riders wohl nicht bemerkt zu haben, dass man nach 2 Minuten auf voller Power echt ne Pause braucht oder einem einfach hart die Arme abfallen. Um eine Trophäe zu erspielen, musste ich drei Songs auf der höchsten Schwierigkeit mit “Perfect”, also einer Full Combo abschließen, allerdings scheiterte ich meistens an ein oder zwei verpassten Noten und dann machte ich oft nach drei Trainingsrunden körperlich schlapp. Außerdem merkte ich, dass ich total Spaß am Gameplay hatte, die Trophäen aber nicht wirklich motivierend waren, nicht wie ich das von Beat Saber gewohnt bin. Deswegen wechselte ich auf den Ein-Hand-Modus, der genauso zählt und in dem man nur die rechte Seite des Levels bespielen muss. Das war zwar leichter und brachte mir die Trophäe, aber zum einen fiel mir der eine überbeanspruchte Arm immer noch ab und zum anderen ist “Ein-Hand” irgendwie ziemlich gelogen. Wo man erwartet, dass es zur Barrierefreiheit beiträgt wenn man den Modus auswählen kann als Mensch, der vielleicht wirklich nur einen aktiv nutzbaren Arm zur Verfügung hat, da wird man dann leider enttäuscht, denn Goldene Noten musste ich immer noch mit beiden Händen treffen, sonst zählten sie als Fehler T_T Wer macht denn sowas! Und dann waren meine tollen gekauften Songs auch eher weniger geeignet für das Erfüllen der Aufgaben, denn die waren um einiges knackiger als die freien Musikstücke, weshalb ich alle freien Songpakete einmal durchspielte. Gerade als ich mich mit meiner neuen Selbsterkenntnis auseinandersetzte, dass Electro Swing mir absolut nichts gibt, so ohne Kontext, und vermutlich auch nicht wirklich mit Kontext, da mache ich ausgerechnet in so einem Titel mein fehlendes “Perfect”, also immerhin dafür war das Zeug gut genug Damit erspielte ich meine 100%, denn eine Platin gibt es leider auch nicht, und kaum war ich damit fertig, wurde die PS5 Version von Beat Saber gedroppt und ich wechselte dann doch wieder auf den “Klassiker” 100% Aus meinem oben erwähnten Spiele-Tief und dem darauffolgenden Sale-Haul ging unter anderem Sonar Beat hervor. Ein für unter 2€ erhältliches Rhythmusspiel im Stil eines Sonars. Versprochen hab ich mir davon nicht viel, solange es keine klassische Platin-Hure ist bin ich ja für ne Menge zu haben, also schaute ich kurz da rein und erspielte dummerweise aus versehen eine Trophäe, als ich gerade in den Optionen war ^^” Kann ja keiner ahnen! Also hab ich das Spiel dann auch durchgespielt. Und das war ein bisschen heilsam 😀 Weil ich glaube, was mich ein bisschen runtergezogen hat war aktuell nur ein festes Spiel vor mir zu haben, obwohl ich lieber was anderes ausprobieren wollte, ein Umstand, den ich mir ja mir einer ABC Challenge selber einbrockte, der aber vor allem vom Event verschärft wurde, denn durch das Event wurden alle Zügel und Stellschrauben noch enger gezogen und naja, das hat dann nur solange für mich funktioniert wie ich auch auf alles Lust hatte, was gerade anstand. Und jetzt hatte ich Lust auf Sonar Beat und das war gut! Allem voran war das Spiel total entspannend. Die Musik zennig und leicht hypnotisierend, und immerhin nicht komplett furchtbar 😀 Was ich nicht erwartet habe, war, wie schwer es trotzdem ist. Ich habe zwar auch nur zwei Abende gebraucht und vielleicht 5 Stunden insgesamt, aber diese Stunden waren trotz aller Entspannung nicht ohne. Laut Guide war das Spiel eine 6 von 10, weil ich das aber nicht vor Spielbeginn nachgeschaut hatte, wusste ich davon erstmal gar nichts. Bei Rhythmus-Spielen kann 6 von 10 schon knackig sein, denn diese werden sehr oft nur von Leuten gespielt, die ein super Rhythmusgefühl, eine gute Übung und ohnehin gute Reaktion haben. Sprich - für nen normalen Menschen ist das Spiel dann eigentlich eine 8 😀 Bei Sonar Beat hat man, wie man auch vermuten würde, eine kreisrunde Sonar-Anzeige vor sich und muss mit dem… Ping… ich nenne es Ping, ich habe keine Ahnung. Also mit der Linie, die sich im Kreis dreht, muss man die “Angreifer” auf der Sonar-Anzeige treffen, und das im Rhythmus der Musik. Besonders ist bei dem Konzept, dass verpasste Noten nachgeholt werden können, denn sie kommen einfach mit jeder Umdrehung des Sonar-Pings näher. Wie man sich aber denken kann, versaut man sich damit schon mal ordentlich den Beat, und die Kombo verliert man trotzdem. Allerdings verliert man einen Song nur, wenn man Schaden nimmt, also die Gegner-Note das Zentrum erreicht, bevor ich sie “abschließen” konnte. Und ja, manchmal konnte ich mir da auch mit hysterischem Herumdrücken helfen 😀 Die 10 Level ziehen dann in der Schwierigkeit auch noch ziemlich an und am ersten Abend dachte ich schon, ich scheitere nicht an den Herausforderungen, wie eine 300er Kombo zu erreichen, sondern bereits an so Basics wie “Schließe Lied 9 ab”... Aber dann hat es irgendwie geklickt und es ging einfach. Manchmal ist das wie Fahrradfahren, man muss auf diesen Moment warten, wo plötzlich einfach alles ineinander klickt und dann verliert man auch nicht mehr das Gleichgewicht. Mit einer Ausnahme. Man würde nicht glauben wie dermaßen mein Gehirn sich dagegen gewehrt hat, Noten in der unteren linken Ecke richtig einzuordnen. Dadurch, dass sich das Sonar im Kreis dreht und ich die Noten im Uhrzeigersinn bespielen muss, während sie teilweise näherkommen, hat sich für mich nach einer halben Drehung irgendwie die Wahrnehmung verdreht und ich habe Noten in der falschen Reihenfolge gedrückt, ich habe nicht begriffen warum Komisch, dass mir das bei Persona Dancing nie passiert ist… Naja, gut. Für das kleine Geld war es echt richtig gut, diese Spiele stehen und fallen oft mit der Musik und wie gut sie mir gefällt, und da hat Sonar Beat sehr gut abgeschnitten. Mehr als das kann ich dazu gar nicht sagen :D. Deswegen hier ein Video für den Eindruck. Auf der Suche nach einem passenden Video stellte ich zuerst fest, dass es so gut wie keine gibt und dass das Spiel sehr viel Hate in Video Reviews bekommt, was ich selbstredend schade finde… Von mir gibts jedenfalls etwas liebe Platin #402 Uuuuuund das nächste Rhythmus-Spiel! Aus demselben Sale wie Sonar Beat stammt auch Beat Souls, welches mit PS4 und PS5 Version aufwartete. Immer schön, falls es Spaß macht aber zu schnell vorbei ist Das Spiel besticht (oder auch nicht) mit niedlicher Anime-Optik und da bin ich immer lieber vorsichtig. Ich mag ein großer Fan von Anime und Manga sein, wie sich ja zurzeit wieder vermehrt zeigt, aber über Spiele in dem Stil hab ich irgendwie selten Gutes zu sagen, fällt mir auf. Das ist total schade! Entweder ist die Grafik zuuuu furchtbar mit dieser komischen 3D Technik, oder es geht zu sehr darum die Höschen der Damen in den Vordergrund zu drängen… oder man will mit Micro-Transaktionen hübsche Kleider verkaufen und das Gameplay ist Müll. Ich schaue dich an, Crystar… Den Animes und Mangas die ich feiere hilft das jetzt nicht gerade in Sachen Image und mir als dann auch nicht” Aber naja, es ist ein Rhythmus-Spiel, also bitte - Das kann nicht so schief gehen! Stimmte auch, zum Glück. Nachdem Sonar Beat überraschend schwerer war als ich es erwartet hatte, habe ich daran gedacht, das zumindest vorher einmal zu checken, und war dann fast enttäuscht, als es hieß: 2 von 10. Aber immerhin war es mal eine frische Idee: Zu vollkommen nichtssagenden, halbfertigen aber nicht zwingend schlechten Beats bewege ich mein Mädel auf einem 5-spurigen Weg, der durch Hindernisse eine Art Labyrinth erzeugt, so dass ich zum Beat hin und her wechseln muss. Da ich aber ein Seelen-Sammlerin bin habe ich rechts und links je ein Seelengefäß mit dem ich Seelen sammle, so dass ich zusätzlich nicht nur auf den Weg achten muss, sondern mit den Sammelgefäßen immer so positioniert sein muss, dass ich diese Dinger einsammle, sodass mehrere verschiedene Aspekte zusammenkommen auf die ich so achten muss. On Top kann ich nur korrespondierende Seelenfarben einsammeln, so dass ich meine Gefäß-Farbe zwischen gelb und blau wechseln muss, und das bei gar nicht so geringer Geschwindigkeit. Wenn man will, ist Beat Souls also gar nicht so leicht. Die Platin ist nur leicht, da man eigentlich nur 30 der 45 Songs abschließen muss, und auf keinerlei Bewertung achten muss, man kann auch richtig schlecht abschließen, solange man den nächsten Song freischaltet^^” Tjaaa Enttäuschung auf (fast) ganzer Ebene. Aber eben nicht wegen des Gameplays, das war cool. Zunächst fand ich es aber auch gar nicht so leicht und habe oft schlecht abgeschnitten - Weil es einfach 15 Songs lang gedauert hat, bis ich verstanden habe, dass man die Sammelgefäße bewegen kann! Was das Gameplay komplett verändert Ich dachte, man muss den Charakter weiter nach links oder rechts bewegen wenn mehrere Seelen horizontal nebeneinanderliegen, was knackig war aber bis zu einem gewissen Punkt auch wunderbar funktioniert hat Nur die Gefäße zu bewegen änderte zwar die zu drückenden Tasten, schütze mich aber vor Schaden und machte das Ganze dann doch einfacher. Am Ende brauchte ich also keine zwei Stunden, um einmal alle Songs zu spielen, was nicht nötig war für Platin, da reichten 30 Songs, aber ich wollte dann einmal alle gehört haben. Die 45 Songs sind auf drei Boss-Charaktere aufgeteilt, gegen die ich jeweils antrete und jeder Boss hat sein Musikgenre, das ist recht cool. Die erste Gegnerin hat Electro-Pop, die zweite, ein Kätzchen namens Nene feiert ne verdammte Electro-Freejazz Party und die dritte hat dann wenigstens was rockiges im Programm: Am Ende etwas enttäuschend WIE leicht es dann war, aber andererseits, was soll man auch erwarten wenn man Spiele unter 2€ einkauft. Es war einfach mal wieder schön etwas anzuklicken, was mich neugierig gemacht hat, es einfach herunterzuladen und zu spielen und nach 2 Stündchen zufrieden und fertig zu sein, denn sowas mache ich ja quasi nie. Und für ‘nen abend Spaß waren Gameplay und Musik schon echt okay Daher hab ich dann auch einfach die Doppelplatin nachgelegt, wenn man die schon mit erwirbt, warum nicht. Und wir verraten auch niemandem, dass ich mich damit erfolgreich vor einem weiteren Abend mit Yum Yum Cookstar gedrückt habe, lol… Platin #403 und #404 Kommen wir “endlich” zu meiner Doppelplatin (boah noch eine xD) in Crisis Core. Keine Angst, heute fasse ich mich kürzer, und das Thema Doppelplatin ist dann wohl auch erstmal für eine Weile vom Tisch, denn es sind quasi keine mehr übrig in meiner Sammlung. Dieses Spiel war für mich ja, wie in meinem ersten Update dazu erwähnt, eine kleine Reise in die Vergangenheit, in eine nicht so super angenehme Zeit der Vergangenheit noch dazu. Und was soll ich sagen? Davon ist jetzt unerwarteterweise so gut wie nichts mehr übrig. Erfolgreich selbst therapiert, könnte man sagen 😀Also klar, die Erinnerung ist noch da, gerade jetzt wo ich ja an diesem Text schreibe, aber wenn ich jetzt an Crisis Core denke, dann nicht mehr in erster Linie an düstere Busfahrten, eine leere Wohnung und eine Chefin die mir Bauchweh gemacht hat, sondern an meinen erfolgreichen Sieg über die erste Angeal Chimäre, an der ich mir vor 15 Jahren mal die Zähne ausgebissen habe oder das Runterarbeiten der 300 Missionen, von denen ich damals ja nur zwei Drittel gesehen hatte, an den super Soundtrack, der definitiv das Beste an diesem Spiel ist, und an Genesis’ Göttin Minerva. Entsprechend hab ich mich diesmal auch darauf gefreut nochmal Crisis Core zu spielen, unter dem kleinen Vorbehalt, dass es am Ende für mich eben doch darauf hinausläuft, dass Crisis Core quasi ein Farm-Spiel ist, bei dem man einfach 40 Stunden lag stumpf auf Gegner prügelt. Aber das hat etwas Angenehmes, wenn man einfach mal abschalten will, und genau dafür sollte es dann auch da sein. Jetzt dachte ich allerdings, dass ich mit Crisis Core noch etwas warten würde, doch für das laufende Event wollte ich 60 Tage lang einen Trophy-Streak halten und um die Hochzeit eines Bekannten am letzten Märzwochenende herum, an dem ich glücklicherweise die Vita mit Invizimals am Start hatte, da gingen mir die Trophäen aus, die ich noch eben schnell vor der Abfahrt hätte erspielen können um diesen Streak zu halten. Also musste ich tatsächlich an dem Freitag vor der Fahrt diesen Notnagel auspacken: In Crisis Core erhält man eine Trophäe für den ersten gewonnen Kampf. Damit war der Startschuss dann quasi gefallen und die Woche darauf begann ich schonmal die Story um Angeal, Genesis und Seppl zu wiederholen. zur Story steht ja genug im ersten Update zu Crisis Core, daran hat sich wenig überraschend jetzt nichts geändert 😛 Crisis Core hat erstaunlich viele supereinfache Minispiel-Trophäen, wenn man denn an den jeweiligen Orten einen Spielstand hat. Das hab ich mir für das Event sehr ausgiebig zunutze gemacht, da das folgende Spiel ja Star Wars Jedi Fallen Order werden sollte, Horizon COTM noch lief und ich absolut nicht abschätzen konnte, wie schnell ich bei beidem Trophäen erspielen konnte. Das eine war körperlich anstrengend und konnte immer mal Motion Sickness auslösen, das andere war mir zu unbekannt und halt auch ein 40 Stunden Titel. Zwar kamen auch immer andere Sachen dazwischen und auch spontan KeyWe wieder dazu, aber eben nur lauter Spiele, in denen man nicht mal eben in 5 Minuten eine Trophäe erspielen konnte, falls man 5 Minuten vor Mitternacht noch ohne Trophäe dastehen sollte. Das kam häufiger vor als mir lieb war, egal ob nun wegen Terminen und Verabredungen oder weil meine langen Spiele nichts abgeworfen hatten. Also tat ich was ich konnte, um Crisis Core in einer Weise zu spielen, dass ich vor jedem Minispiel einen Spielstand hatte und nur bis zum Point of no Return erledigte, was absolut notwendig für Platin sein würde, wie E-Mails, Fanclubs und die 7 Wunder. Und das klappte wirklich unerwartet gut. Lockere 10 Trophäen konnte ich mir so vorbereiten und aufheben, und was soll ich sagen - 9 davon habe ich auch aufgebraucht, um an geschäftigen Tagen meinen Event-Popo zu retten. Wirklich zu retten, ohne Crisis Core hätte ich es tatsächlich nicht geschafft oder hätte wohl irgendwas leichtes kaufen müssen und das hätte ich absolut nicht gewollt! Als ich alle Kleinigkeiten erledigt hatte, wollte ich dann aber auch mit Crisis Core auf die PS5 wechseln und die knackigeren Sachen am großen TV erspielen… als ich dann aber wieder auf die PS4 wechseln wollte, klappte das nicht mehr =_= Speicherstand konnte nicht geladen werden, da kein Zugriff auf das Soldier Dark Materia Set, welches ein Vorbesteller-Bonus gewesen ist. Ja scheiße. Ich konnte mich auch auf den Kopf stellen, Lizenz wiederherstellen etc, das brachte nix. Ich musste nun wohl an der PS5 bleiben und dachte, das ist wohl ein Generations-Ding. Leider staunte ich dann nicht schlecht, als es auf der zweiten PS5 auch nicht ging, als ich Marcel den TV für Zelda überließ. Herzlichen Dank, Square Enix, ey, was könnt ihr eigentlich? Der Vorbesteller-Bonus ist nicht auffindbar im Store und nicht in meinen Listen, ich kann ihn nirgendwo triggern um ihn auf die Konsole herunterzuladen, der Spielstand ist einfach schrott und man kann nur ein Neues Spiel beginnen, falls man auf einer anderen Konsole spielen will. Auf der ersten PS5, auf der ich das Spiel das erste Mal installiert hatte, dort sind die Downloads installiert und der Spielstand ist nutzbar. Geil. Sollte ich je meine PS5 weggeben und eine neue kaufen, kann ich vermutlich nie wieder Crisis Core spielen, was? Ob ein Neues Spiel zu starten den Erhalt, sofern das Set nicht installiert ist, nämlich verhindert ist nicht klar. Was solls, fürs erste konnte ich das Problem ja umgehen. Zumal ich nicht täglich spielte, im Gegenteil. Während Marcel dann am TV Zelda spielte, befasste ich mich zwangsläufig mit Yum Yum Cookstar, denn das bot den ungemeinen Vorteil, dass ich auch ein bisschen was vom Zelda-Game genießen konnte, während ich meine Fingerchen beschäftigt hielt. Eine Zeitlang spielte ich also nur hier und da mal eine Mission in Crisis Core, wenn Marcel einen Spaziergang machte. Als er dann die Woche beruflich in der Schweiz war, setze ich mich mal wieder richtig davor und stellte fest, dass sich mittlerweile die Missionen geläppert hatten und ich eigentlich kurz vor Platin stand, das war mir gar nicht aufgefallen! Dabei hatte ich diesmal mehr zu kämpfen gehabt, weil ich einen blöden Fehler gemacht habe: Da ich bereits wusste welche Materia und Ausrüstung ich nutzen wollte für den Secret Boss Minerva und das Endgame, habe ich mich von Anfang an auf diese Materia und ihre Werte konzentriert. Das Problem daran ist, dass ich dadurch bereits sehr hoch gelevelte Materia hatte, aber nur für einen bestimmten Typ Gegner, und da mir noch Ausrüstung fehlte um das Setup zu perfektionieren, spielten noch nicht alle Mechanismen, die Zack am Ende regelrecht unsterblich machen, ineinander. Ich nutze beispielsweise schon Hammerschlag, der jedem Gegner 100K Schaden macht, hatte aber noch nicht die Ausrüstung die Hammerschlag unendlich einsetzbar machte, weshalb ich jeden Kampf in 3 Treffern beenden musste, oder sehr viel Geld in das Auffüllen der Fertigkeiten Punkte stecken musste um im Kampf weiter handlungsfähig zu bleiben. Statt dass ich einfach auf eine Materia wechsle, die nicht so teuer in der Benutzung ist… nö, auf die Idee kam ich ja gar nicht, denn jede andere Materia wäre sehr schwach gewesen und das Leveln aufwändig… Ob sich die Zeit des Levelns vielleicht doch gelohnt hätte, wenn man bedenkt, wie oft ich deswegen an total einfachen Gegnern gestorben bin? Denn Zack war ja nicht nur teuer, er war auch eine Glaskanone. Ein Gegentreffer: Tot, denn wie gesagt - es griffen noch nicht alle Mechanismen ineinander und es fehlten mir noch zwei Materia mit Vita-Wert und Wille-Wert auf Maximum, die zu maximieren war nämlich ebenfalls aufwändig und teuer und daran arbeitete ich zu der Zeit. Damit war er eben nur ein halbfertiger Zack. Ein halbfertiger Zack war aber fast ein Fisch an Land. Ich hatte keine Ersatzmateria gelevelt um diesen Zustand zu überbrücken bis ich die fehlende Ausrüstung hatte. Ja. Da hab ich schlicht nicht mitgedacht und musste mich durch einige Missionen extrahart durchbeißen ^^” Das sind so Momente, wo einem das Vorwissen aus der ersten Platin einfach in den Arsch beißt. Aber als ich mit ihm dann fertig war, da war das Gameplay dann wieder äußerst broken, denn besagte Ausrüstungskombi ist einfach Gamebreaking OP. Wenn Kämpfe irrelevant werden, kann man zumindest durch den Rest der Story und Missionen sausen wie das heiße Messer durch die Butter. Als ich gegen Ende mit dem Cloud-Häufchen so aus Nibelheim schlenderte erinnerte ich mich kurz, dass ich hier beim letzten mal wegen fehlender E-mails eskaliert war und war sehr nah dran erneut zu eskalieren, bis mir einfiel, dass ich dieses mal noch keine Yuffie Quests erledigt hatte und ich daher ihre Mail nicht hatte. Nur um das nervöse Zucken in meinem Auge zu besänftigen, erledigte ich das auf der Stelle und schnappte mir die Trophäe, auch wenn ich emotional gerade gar nich von der Story weg wollte. Von der Cloud-Zack Friendship kann mans schließlich nie genug haben *_* Aber meine geistige Gesundheit ist nun mal einfach Priorität, höhö. Und dann zack, hatte ich vorgestern unerwartet Platin, nachdem ich mich noch 4 Stunden durch eine letzte Mission kämpfen musste, die mir etwa 5-mal ihre Trophäe nicht geben wollte. Ich weiß immer noch nicht, was ich 4-mal falsch gemacht habe oder beim fünften Mal richtig, Hauptsache ist ja, dass es dann geklappt hat. Auch wenn ich zugebe, dass es mich ziemlich geärgert hat und es mit lieber gewesen wäre das Spiel nicht mit einem Bug zu beenden T_T An dieser Stelle bemerkte ich noch mit Verwunderung, dass ich nur 45 Stunden gebraucht hatte, Zack aber Level 80 war, was wohl an meiner Ausrüstungs-Krise irgendwo im zeitlichen Mittelfeld gelegen haben muss, denn bei meiner ersten Platin hatte ich zwar über 60 Stunden Spielzeit aber Zack hat damals nur Level 68 erreicht, den Secret Boss sogar auf Level 62 besiegt… Verrückt. Irgendwas ist einfach immer. Aber das Kapitel Crisis Core endet hier, mit mindestens einem echten Erfolg. Nämlich einer neuen, schöneren Erinnerung. (Und einem erfolgreichen Trophäen-Streak, den ich nun auch endlich an den Nagel hängen kann - Darauf hab ich wirklich absolut keine Lust mehr!) Platin #405 Serien: One Piece Folge 944 bis 1005 One Piece Folge 349 bis 392 (Rewatch, aktuell) Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 1 bis 2 (Rewatch) Sing 'Yesterday' for me Episode 1 bis 2 (leider nicht fesselnd…also abgebrochen) Gravitation Episode 1 bis 4 (Rewatch, uff ist das schlecht gealtert xD) Filme: Lady and the Tramp (Original) bandits (1997) 50 erste Dates Ant-Man 3 Escape Room 2 (Rewatch) Nine Lifes Fast and Furious 10 (Kino) Dragon Ball Super - Super Hero (Rewatch) Bücher: A Man and his Cat Band 6 My Boy Band 2 bis 5 Gachiakuta Band 1 Mietz Marple Dragon Ball Super Band 1 Diverses: Eurovision Song Contest 2023 Ganz viele Ultrastar-Songs erstellt und in der Bib rum sortiert Okay. Nach diesem regelrechten Walk of Shame möchte ich mal wieder über etwas Vernünftiges schreiben, also sollte ich auch was Vernünftiges spielen (schrieb sie, während sie Yum Yum Cookstar platinierte…) So ein Glück, dass mittlerweile in Ghost of Tsushima schon so einige Trophäen gefallen sind und ich mit meinem ersten Charakter auf Ausrüstungslevel 110 herumkratze. Da kann ich mich ja auch mal mit dem Singleplayer befassen. Das elende Kochspiel fürs Event hat ja nur noch 3 Offene Trophäen und Beat Saber, welches ich unbedingt einschieben wollte ist ja mehr ein Workout als alles andere, das mach ich abends ein Stündchen und fertig. Aber ihr habt keine Vorstellung wie viel Freude mir das gerade macht :3 Das ist eben doch das Wichtigste. Ebenfalls für das Event hab ich ja @SquallRB versprochen Sayonara Wild Hearts zu spielen, welches aktuell im Sale ist und ich daher nun auch installiert habe, das ist jedenfalls der Plan für den Juni. mal sehen wie viel sich im nächsten Update bewahrheitet Neben dem Zocken habe ich mir eine kleine Liste von Manga Serien gemacht, die ich eingekauft aber nicht gelesen habe. Ja, sowas hab ich getan. Es ist wie mit Spielen auch: Sie kaufen und sie spielen/lesen sind zwei völlig unterschiedliche Hobbies! Okay, in manchen Fällen war es eher so, dass ich das Lesen eingestellt habe weil keine Zeit, kein Geld für den nächsten Band oder nach Band 1 vorsorglich weiter gekauft zB weil man den Autor generell mag, obwohl man anderes zu tun hatte und gar nicht wusste ob man es mag Deswegen hab ich mir jetzt vorgenommen Blade of the Immortal (30 Bände und abgeschlossen), Young Bride Story (14 Bände noch laufend) und Skip Beat (48 Bände und laufen) durchzulesen. Und Conan läuft ja auch noch! Skip beat vor allem, wo es nun 48 Bände hat und ich habe fast alle, aber ich habe bisher nur bis Band 2 gelesen ^^” Das is ne Menge Geld. Anyway, stay tuned, oder so.1 Punkt
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