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The Last of Us Part I auf PS5: Damals, 2014, habe ich es als mein erstes PS4-Spiel mit nur drei Trophäen nach der Story beendet und nie wieder gespielt; jetzt dank der einfacheren Liste war es aber irgendwie ein Muss - und bevor ich endlich mit Part II Remastered anfange, wollte ich den ersten Teil auf jeden Fall noch einmal erleben und natürlich platinieren. 🙂7 Punkte
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Heute folgendes Errungen: V Rising 1x 2x 2x 1x6 Punkte
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6 Punkte
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Willkommen zu Update #132! Wie war eure Woche so? Nach 6 “freien” Tagen war ich froh, dass die Woche nur 4 Tage hatte, (wie die kommende auch )aber arbeiten tat mir auch ganz gut. Hier ist es ganz schön heiß , aber unser Wohnzimmer heizt sich bisher kaum auf, dafür bin ich dankbar. Nachdem ich in FF7 Rebirth und Long Dark gute Fortschritte gemacht hatte, habe ich für mich beschlossen, dass ich meine ersten Eindrücke bereits posten möchte. Beide Spiele haben viel Spielzeit, bei beiden lag ich zu dem Zeitpunkt schon bei 30 Stunden, beide hatten für mich einen guten thematischen Abschluss erreicht und besonders zu FF7 hatte ich schon viel zu viele Notizen und ich wollte nicht, dass ich am Ende alles vergesse was ich dazu zu sagen habe. Das ist dann immer der Punkt wo ich, sofern ich nicht direkt zum Schreiben komme, dann zu einem anderen Game greife, am besten etwas, wo ich nicht viel im Update zu erzählen haben werde, egal wie viel Fortschritt mache, oder Spiele wo ich so schnell keinen Fortschritt machen kann. Meistens ist das DBD, sofern kein neue Killer ansteht, manchmal ist das eine Doppelplatin, wo ich nicht mehr viel Text verfassen werde, oder ein DLC wie Palworld und diesmal bin ich dank der vielen Abschlüsse zuletzt noch weiter zurück und habe endlich Itadaki Street wieder rausgekramt. Dafür braucht man VIEL Zeit, da eine Runde schon 2 Stunden dauern kann und das eignete sich hervorragend über Pfingsten, denn das geht super auf der Portal und nebenbei schauten wir House of the Dragon, während ich mit meiner Lightning andere Final Fantasy Charas im Monopoly Style bankrott wirtschaftete. Ich bin jetzt endlich bei knapp über 50% angelangt, aber ich denke der Bericht kommt erst, wenn ich Platin habe Das Aufteilen lohnt nicht. mal sehen wie lange es noch mein Lückenbüßer bleibt. Diese Woche saß ich dann endlich an besagten Texten zu FF und TLD, damit ich hier auch möglichst bald wieder weiter zocken kann Wir haben gerade aber auch wieder viele MP Projekte. Ghost of Tsushima läuft, Marcel spielt Helldivers (weil er dann laut labert, mache ich dabei ungern was wo ich die Story genießen will, also FF Rebirth nein, TLD geht) außerdem spielten wir diese Woche mal wieder PlateUp mit Tobi und für Party Animals haben wir leider keinen Termin gefunden Da Montags unsere Date Night ist, wo wir nur etwas zu zweit machen, habe ich daher gerade etwas weniger zeit für meine Fortschritte Aber ich muss sagen dass ich mich damit gerade ganz wohl fühle. Aber widmen wir uns mal den Wichtigen Dingen Heute habe ich also den aktuellen Palworld DLC im Gepäck und dazu Star Wars Jedi Survivor für PS4. Für beides fasse ich mich auch mal ein bisschen kürzer Langsame Leser: 16 Minuten Durchschnittlicher Leser: 11 Minuten Schneller Leser: 07 Minuten Mittlerweile ist die Liste meiner Games, die kontinuierlich Updates, DLCs und neue Trophäen bekommen, ein bisschen angewachsen… Auch Palworld gehört dazu und glücklicherweise ist das ein Game, in das man relativ leicht wieder reinkommt und wo man bisher immer auf dem vorhandenen Fortschritt aufbauen konnte… Naja, das war zumindest die Idee. Als das Cross-play Update erschien, das ist schon über 2 Monate her, funktionierte nämlich einfach gar nichts. Sofort hieß es, oha - Trophäen alle verbuggt? Oder funktionieren sie nur auf dem vorhandenen Speicherstand nicht, muss man etwa nochmal eine komplett neue Welt anfangen? Das war schon ein Uff - nochmal alles von vorne, um 70 Gebiete zu erkunden, 70 Researches zu erledigen, was auch auf dem vorhandenen Speicherstand schon stressig wäre, und um wieder stark genug zu werden, um den neuen Boss zu besiegen? Dann wurde aber schnell klar, dass auch auf Steam und XBox Probleme bestanden und manche Achievments gar nicht funktionierten, egal was man versuchte. Ich hab das Spiel also abgeschrieben und mir gesagt, wenn sie das Patchen mach ich's vielleicht, sonst hab ich dann wohl eine Leiche. Vor nicht allzu langer Zeit kam dann der Patch zum Update und nun konnte man wie gewohnt seine bereits vorhandene Welt nutzen, um an den neuen DLC Aufgaben zu arbeiten. Cool auch - Trophäen gab es auch wieder rückwirkend. Und manchmal auch.. ganz anders. Marcel loggte sich zuerst ein, da war ich gerade anderweitig beschäftigt, und er brauchte fast 15 Stunden um die neuen Research Aufgaben zu erledigen. Dafür braucht man nämlich Material, das man aufwändig in Expeditionen erhält. Glücklicherweise konnte ich mich ihm einfach anschließen. Als er gerade mit seinem DLC fertig war, hatte auch ich wieder Zeit und jointe einfach seinem Server, wo er außerdem ein ziemlich geiles Haus gebaut hat O_O Dort bekam ich direkt alle Trophäen für Research-Aufgaben und sparte mir die 15 Stunden. So ein guter Ehemann :3 Wer weiß ob mir das nicht noch in den Arsch beisst - es ist natürlich möglich, dass irgendwann nochmal ein DLC kommt, für den ich eh researchen muss oder so, und dann muss ich das ggf. in meiner Welt nachholen Aber um das Problem kümmere ich mich, wenn es eintrifft. Falls. Falls es eintrifft. Dafür bekam ich beim Login auf meinem eigenen Server direkt die Trophäe für 300 Lifemunk Statuen, ich hatte nämlich schon über 320 gesammelt, im Gegensatz zum Gatten, der sich damit noch etwas Arbeit machen musste. Aber diese, sowie alle anderen Aufgaben, können nicht geshared werden, da muss sich wirklich jeder selbst um die Trophäe kümmern. Also erstmal wieder daran erinnern, was ich zuletzt auf dem Server gemacht hatte Für das Entdecken von 70 neuen Gebieten hatte sich das Studio was ganz Smartes überlegt. Sie haben fast alle Gebietsentdeckungen zurückgesetzt. Ich bekam beim Login eine Trophäe dafür 10 Gebiete entdeckt zu haben, und musste für die restlichen dann die gesamte Karte abfliegen und schauen, ob beim Einblenden des Gebietsnamens ein XP Bonus vergeben wurde, der Hinweis, dass ich das Gebiet “zum ersten mal” betrete. Das hat gedauert. Das hat WIRKLICH gedauert, ich bin sicher 3 Stunden über diese Karte geflogen. Immerhin wurden mit diesen XP meine vorhandenen Pals weiter gelevelt Und danach musste ich nur im Vorbeigehen eine neue Palart besiegen und eine neue Bohrinsel infiltrieren. Dort gab es eine gut bewachte Kiste, die bei Berührung einen Helikopter-Boss, den Chopper, auf den Plan rief. Die Gegner dort waren wirklich sehr stark, und ich musste schon ein wenig aufpassen, aber alles in allem konnte ich das sehr entspannt mit der vorhandenen Munition erledigen, die ich damals für Platin hatte produzieren müssen Wie man merkt, in Palworld steckt nicht mehr so mein Herz. Ich habe meine Aufgaben erledigt und dabei weder an meinem Lager gefeilt noch irgendwas weiterentwickelt und ich habe meine Pals auch einfach sich selbst überlassen. Es hat mich zwar nicht gelangweilt, aber das Interesse über die Aufgaben hinaus etwas zu tun, war nicht wirklich gegeben. Meine Pals haben wie gehabt automatisiert Nahrung gefarmt, aber wenn sie zu doof waren, die Nahrung zu fressen oder sie von der eintönigen Arbeit depressiv wurden, hab ich sie einfach sich selbst überlassen. Ich bin ein Monster. Und damit flog Palworld wieder von der Platte. Erneut 100% Cal Kestis, my poor Baby. He needs a hug T_T Nachdem ich in meiner PS5 Fassung noch nen halben NG+ Lauf gemacht und dann auch noch Marcels Spielstand weitergespielt habe, der das Game ja aus Gründen aufgegeben hat, erblickten meine entzündeten Augen die Chance, noch einmal eine Platin auf meinem Profil zu erspielen, als Respawn ankündigte, den Jedi nachträglich auf die PS4 zu bringen. Mein Fangirl Herz ignorierte den Fakt, dass PS5 Spiele einfach nicht für PS4 gemacht sind und erfreute sich nach über 80 Fanfiction mit insgesamt über 4000 Buchseiten, (und manches davon doppelt - wenn ich sterbe, löscht bitte meine AO3 History xD) weil ich in 2024 basically nichts anderes konsumiert habe als Cal und Merrin Fanfiction… (Kein Wunder, dass ich meine Manga Ziele nicht erreicht habe.) über die Gelegenheit, erneut auf Koboh und Jedha jeden Stein umzudrehen. Man könnte meinen, 2024 sei ein dunkles Jahr gewesen, aber das Gegenteil war der Fall, ich wurde erleuchtet, muahaha. Meine erste Star Wars Jedi Erfahrung kann man hier nachlesen, ohne Kontext macht der folgende Text sonst ggf keinen Sinn, da ich nicht nochmal auf alles eingehen (und euch damit nerven) möchte. Lange hat mich keine Geschichte mehr so vereinnahmt, dass ich aus Mangel an Alternativen eben auf alles zurückgegriffen habe, was mir ein bisschen Freude schenken konnte. In diesem Fall Fanfiction und der Cal Kestis Discord <3 Cal und Merrin haben sich 2024 so tief in mein Gehirn gefressen, dass ich sie in einem Atemzug nenne mit meinen Lieblingscharas of all time, allesamt seit über 25 Jahren im Amt und deswegen seit kurzem auch auf meinem Arm verewigt. Das heißt bei mir einfach was. Und deswegen war für mich der offensichtliche Schwachsinn eines PS5 Spiels auf PS4 auch ausnahmsweise kurz mal egal. Aber ich will ehrlich mit euch sein: Eigentlich müsste dieser Bericht in etwa so beginnen: Kommen wir zu einem weiteren verbuggten Scheißhaufen von Ubi… Moment, das Spiel ist gar nicht von Ubi My Bad, man hätte es denken können. All meine Liebe für den Jedi und sein Nightsister Girlfriend mal beiseite - Die PS4 Fassung von Jedi Survivor ist so beschissen, ich würde mich nicht wundern, wenn Fliegen um die Disk schwirrten. Ja, ich liebe das Spiel, und dass ich es dank Doppelplatin zu einem coolen und recht einmaligen Trophy-Meilenstein machen konnte, aber der Trend, dass PS5 Spiele nachträglich auf die PS4 geportet werden, der muss im Keim erstickt werden, bevor ein Unglück geschieht. Dieser PS4 Port lief an guten Tagen mit 2 FPS und mir ist noch nie ein Spiel so oft abgestürzt! Noch nie. 30 oder vielleicht sogar 40 Abstürze, immer verbunden damit, dass ich alles wiederholen musste, was ich seit dem letzten Speicherpunkt erledigt hatte. Glücklicherweise wurde nie ein Speicherstand beschädigt, wie bei Marcel damals, aber diesen Bug hatte man wohl ausgemerzt. Also ich glaube, die Gefahr, alles zu verlieren oder mehrere Stunden Spielzeit, die besteht schon lange nicht mehr. Dafür besteht die Gefahr beim 35. Versuch gegen Oggdo und Oggdo seinen Verstand zu verlieren, vorallem wenn man den Kampf schon 3-mal geschafft hat, aber das Spiel danach jedesmal auf dem Weg zum Meditationspunkt den Arsch hochgemacht hat =)(/&%/()=/&%$/()=?`!!!!!!!!!! Ommmmmmmmmmmmmmmmm. Aber ich bin ja die Ruhe selbst. Und ich tue das hier alles für mein Baby Cal. Von vorn. Nachdem ich also vom Respawn Jedi Universum nicht genug bekam, habe ich alle Doppelplatins geholt, die Fallen Order mir zu bieten hatte und jede unheimlich genossen. Survivor hatte jedoch nur einen Stack und deswegen war meine Freude dann eben sehr groß, dass es doch noch einen geben würde. Die PS4 Fassung erschien etwa 1,5 Jahre nach der PS5 Fassung, welche selbst schon ein paar Probleme hatte. Die PS5 Fassung ist mir auch einmal abgestürzt, war aber überhaupt nicht dramatisch. Bei Marcel hatte das ja zu dem Verlust von weit über 10h Spielzeit geführt, weshalb es das Spiel nie wieder anschaute. Als ich die PS5 Fassung gespielt hatte, war sie aber bereits wirklich schön zu spielen, das meiste war gefixt und ich habe nur gute Erinnerungen daran. Ich hab das PS4-Ding dann auf Disc für 19€ geschossen, was bis heute immer noch der beste Preis geblieben ist (ich bin sicher, dass bei Media Markt jemand nicht wusste, dass die PS4 Fassung NEU war, weil es im Rahmen eines Sales für ältere PS4 Spiele angeboten wurde :D) und dann auf eine schöne Gelegenheit gewartet. Diese kam mit Marcels Idee, es doch als Pseudo-Meilenstein 504 einzusetzen, weil die Zahl so schön zu Star Wars passt, und es mir die Entscheidung für eine 500 erleichtern sollte. Und dann konnte ich nochmal schön in die Story eintauchen Mein Baby Cal, wie er auf Coruscant mit neuer Gruppe “Terror” verbreitet, wie er seiner Gruppe beim Sterben zusehen muss, wie das Spiel einem einfach vorgaukeln will, die alte Mantis Crew sei verstorben, damit man als Spieler erstmal schön geschockt ist. Die Feelings waren alle da T_T Ich werde die Story nicht nochmal wiedergeben, dafür könnt ihr ja auf den Link oben klicken, aber mit dem Wissen, was im Verlauf des Spiels alles passieren wird, erscheint vieles in einem anderen Licht, wie beispielsweise als Cal Bode mit einem “May the Force be with you” verabschiedet und dieser nur gequält schaut, aber nichts erwidert. In den Details ist das ganz schön gut. Aber so schlug ich mich durch die Story, die für mich eigentlich erst mit dem ersten Besuch auf Jedha so richtig losgeht A_A Ich hatte ganz vergessen wie viel Story man bis dahin bereits spielt, in meiner Erinnerung war das wirklich noch am Anfang, aber in Wahrheit ist man gute 10 Stunde beschäftigt bis man endlich Merrin (und Cere) wieder begegnet. Ja ich weiß, was das über mich aussagt Liebe macht blind, dumm und vergesslich. Trifft alles auf mich zu, wenn ich über die PS4 Version von Jedi Survivor rede Dumm war ja schon, dass ich die Version gekauft und gespielt hatte, obwohl ich genau wusste, dass das nicht gut funktionieren kann und man eigentlich den Entwicklern zeigen sollte, dass man es nicht kauft, damit sie es sein lassen. Die Menge Trooper, die da durchs Bild rennt, die hunderten einzelner Blasterschüsse, die Menge und Details von Flora und Fauna? Das Spiel ging schneller und krasser in die Knie als Jon Snow in Staffel 8 von GOT und dann blieb es da, es BLIEB einfach da unten bei seinen 2 FPS, weil sich die Erholung davon kaum lohnte Was schon krass ist, ich meine ich habe es ja schon in der PS5-Fassung gespielt, an der Hardware lag das nicht. Die PS5-Fassung sah grandios aus und lief dabei wunderbar flüssig. Und obwohl ich das geahnt hatte, ich konnte es ja nicht lassen. Ich war blind für die ersten Bugs und dass das Spiel im Vergleich zum großen Bruder echt nicht gut aussieht. Platt wie 2D und eine Diashow sobald mehr als 2 Gegner im Bild waren, vollkommen kaputte Lichteffekte, wo einfach Lichtwürfel mitten im Raum standen, während manche Bereiche schwarze Löcher waren und das Spiel es nicht schaffte das an meine Bewegung oder meinen Abstand zur betroffenen Zone anzupassen. Also manche Räume blieben einfach schwarz wenn ich hineinlief, obwohl der Raum sich dann hätte aufhellen müssen. Texturen brauchten teils 30 Sekunden zum Nachladen, da war ich durch das Gebiet schon fast wieder durch, und Details in der Mimik, die in der PS5 Fassung da sind, fehlten. Mein Liebling war aber, dass ich in der Wüste Random Dialoge mit Merrin hören konnte, obwohl ich Merrin noch gar nicht begegnet war Herrlich. Und vergessen hatte ich alle Quests, die für die Hauptstory mit Bode oder Merrin nicht wirklich von Belang waren, und damit basically alles zwischen Coruscant und Jedha. Blöd, Blind und vergesslich. Und glücklich. That’s me. Aber ich hab die Gelegenheit genutzt nochmal schöne oder bedeutungsvolle Dialoge als Kurzvideos abzuspeichern, you know, Material, das man als Fanfiction Author braucht Und im Grunde konnte ich die Story sehr genießen… die wirklich weit länger war, als ich in Erinnerung hatte Ich verfolgte Merrin und Cal mit Vorfreude und jeden Schritt von Bode mit Neugier und erinnerte mich daran, dass ich noch 4000 Wörter Text auf AO3 hochladen wollte A_A Erst mit dem Post-Game begann das eigentliche Drama. Diesmal konnte ich wie bei allen Doppelplatins gezielter vorgehen und holte mir als erstes das Map-Update, welches mir Sammelgegenstände anzeigt, hatte aber auch vieles, an das ich mich noch erinnerte, schon nebenbei mitgenommen. Einen großen Unterschied macht es aber nicht, da man fast alle Gegenden trotzdem erneut absuchen muss, da machen Sammelgegenstände Post-Game Abilities erfordern oder erst später überhaupt “spawnen” (Insgesamt brauchte ich für diese Platin trotzdem nur halb so viel Zeit wie in Runde 1). Nachdem ich dann aber die kleineren Planeten gecleart hatte, hielt ich mich fast nur noch auf dem Hauptplaneten Koboh auf, in der Nähe von Pyloons Saloon. Und irgendwas an Pyloons wollte einfach nicht, aber in sicher 9 von 10 Fällen stürzte mir das Spiel in der Nähe von Pyloons ab. Ich bin auch nicht sicher, ob ich während der Story Glück hatte oder man sich da einfach nicht oft genug in der Nähe von Pyloons aufhält, vielleicht geht auch erst im Post-Game etwas an Pyloons kaputt, was dann zu Abstürzen führt, ich habe keine Ahnung, nach 2 oder 3 verzeihbaren Neustarts während der Hauptgeschichte, landete ich im Post-game regelrecht in einer Zeitschleife der Software-Tode. Besonders, als ich die Bounties abarbeiten musste, die sich oft viel zu lange bitten lassen, weil die Questgeberin Caij manchmal einfach nicht mit Cal reden wollte. Das war ein ewiges von A nach B Gerenne und viel zu oft kam ich bei Pyloons nie an, aber wenigstens speicherte das Spiel dank der Schnellreise immer schon beim Laden. Bei Oggdo und Oggdo, dem meiner Meinung nach härtesten Bosskampf in einem Macht-Riss, habe ich nur noch in den Controller gebissen. Der Riss ist nämlich neben Pyloons und eigentlich musste ich von dort wirklich nur 20 Sekunden zum Meditationspunkt laufen, abgesehen davon, dass ich den Kampf selten beim ersten Versuch gewann. Der Schmerz war real Leider funktioniert die Schnellreise hier nur zwischen Meditationspunkten, wenn ich von überall schnellreisen könnte, dann wäre das die Rettung gewesen, aber ich musste zu diesem Punkt laufen und dieser Abend hat mich möglicherweise 3 graue Haare und 2 Monate Lebensenergie gekostet. Als ich dann vor der letzten Trophäe stand, den 100 Priorite Shards, glaubte ich erneut an einen Bug, denn ich hatte absolut alle unsichtbaren Shards gesammelt und alle auf der Map sichtbaren ebenfalls, ich MUSSTE sie alle haben, oder? Aber im Menü stand trotzdem 99 von 100. Ich lief noch die ein oder andere Halbe Stunde an schlecht einsehbaren Orten herum und prüfte alle Map Layer, bis ich begann im Netz nach den Shards zu googeln, die man am leichtesten übersehen kann. Und prüfte meine Karte wieder darauf. Die “unsichtbaren” waren solche, die man aus Quests erhält, alle diese Quests wurden mir als erledigt angezeigt. Also begann ich Random irgendwelche in einer Liste aufgezählten Shard Standorte aufzusuchen, die mir irgendwie wahrscheinlich erschienen und pickte glücklicherweise sofort richtig. Dieser eine Sammelgegenstand befindet sich am höchsten Punkt auf der Karte, damit mein ich nicht nördlich sondern atmosphärisch am höchsten. Deswegen sieht man ihn auf der Karte so lange nicht, bis man ganz raus zoomt, zoomt man aber “zu weit” raus, geht die Karte in die nächsthöhere Ansicht über, und in dieser werden keine Collectibles angezeigt. Den Priorite auf der Map zu sehen ist damit nur ein einer einzigen Einstellung möglich und daher hatte ich es übersehen. Puh, kein Bug also, und Platin #504 war mein Den Oggdo Frust hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder vergessen Also Spielt Jedi Survivor, spielt nur bitte nicht die PS4 Version. In diesem Sinne - May the Force be with You. Platin #504 Serien: House of the Dragon Season 1 Episode 6 bis Season 2 Episode 8 (aktuell) His dark Materials Season 1 Episode 1 bis 3 (abgebrochen) My Hero Academia Episode 67 bis 86 Die Tagebücher der Apothekerin Episode 46 Black Mirror Season 7 Episode 2 bis 3 Daredevil Season 1 Episode 8 bis 13 Filme: Nur noch ein kleiner Gefallen (Teil 2) Red Rooms Das war es für heute. Glaube so langsam geht auch das Sommerloch los, ich mag grad auch nicht so viel lesen. Nächste Woche gibt es einen Bericht zu FF7 Rebirth mit meinen ersten Eindrücken, den habe ich gerade fertiggestellt, damit ich dann heute Abend in Ruhe weiterzocken kann Danach wollte ich mich um Long Dark kümmern, es ist witzig aber irgendwie bekommt man Entzugserscheinungen wenn man das länger nicht spielt Bis dahin wünsch ich euch eine kühle Woche6 Punkte
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Mit etwas Verspätung geht es weiter... Neue Foren: Another's Crabs Treasure Disaster Band Manual Samuel Rematch Robin Hood Sherwood Builders Star Wars Bounty Hunter Star Wars Bounty Hunter Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/5 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Forest Cafe Simulator - EU PS4 & PS5 34x 12x 2x5 Punkte
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Assassin's Creed Mirage (PS4) 1x 1x Myst (PS4) 4x 2x Herc's Adventure (PS5) 2x 2x Rise of the Ronin (PS5) 1x Total: 13 Trophäen. Somit die 23.000 Trophäe erreicht und dann ist die Platin-Trophäe von Assassin's Creed Mirage.5 Punkte
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PS Plus Premium, da ich es vergessen habe abzubestellen.3 Punkte
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#40 Moorhuhn Kart 4 (Crazy Chicken Kart 4) #41 Hole Digging Master Heute zwei kurze, aber schöne Spiele. Ich war überrascht von Hole Digging Master. Für nur 5 € ist es ein nettes Spiel und gibt mir ein besseres Gefühl als Powerwash Simulator Vielleicht bin ich jetzt motiviert genug für die anderen, größeren Platin-Trophäen... an denen ich aktuell arbeite.3 Punkte
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Kauf dir eine SSD 2TB. Der Vorteil ist die Spiele werden nur auf die SSD installiert so kannst du schon einige Spiele installieren. Wie Red Dead Redemption, Call of Duty, Cyberpunk 2077, Assassin's Creed. Die Bilder und Videos bleiben auf der PS5 Festplatte gespeichert. Das einbauen ist relativ leicht darfst nur die Schraube nicht zu fest drehen. Hier erstmal die SSD und hier ist die Anleitung wie man die einbaut. Ich hab um die 30 Spiele installiert davon 90% nur Klassiker-Games wie Alone in the Dark 2, Ape Espace die verbrauchen sehr wenig Speicherplatz. Anfangs hatte ich auch das Problem wenig Speicher wenig Spiele die Qual der Wahl was ich löschen soll. Ich speichere eigentlich nur Screenshots. Videos nur 30 Sekunden und schneide die um wieder Platz zu schaffen. so Falls du Kohle wie Heu hast kannst du natürlich 4TB dir zulegen. Ich bin mit meiner 2TB SSD sehr zufrieden hab noch nicht mal die Hälfte voll, natürlich Games die ich platiniert habe abgesehen von Assassin's Creed Odyssey lösche ich.2 Punkte
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Nicht ganz so umfangreiche Spiele sind in jüngster Vergangenheit für um die 50 € erschienen, als aktuellstes Beispiel ist mir Mafia 4 (Vorbestellung für 49,99 €) bekannt. Split Fiction erschien sogar für nur 42,99 €. Falls es nicht so kommen sollte, habe ich aber eh noch genug ungespielte Games im Regal. Ich kann warten. Vor allem, weil mein letztes Bond-Spiel nicht auf der PS3 war, sondern auf PS2! Nach so langer Zeit sind ein paar Monate mehr Warterei auf einen Schnapper nur halb so wild. Hier meine letzten 007-Abenteuer, alles Originale von mir von damals, also nichts im Nachhinein dazu gekauftes. 😁😅2 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Minecraft - PS4 und PS5 2x Somit das neue DLC bei beiden Version abgeschlossen und bei der PS5 Version wieder 100% erreicht.2 Punkte
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Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Folgende Spiele werden im Juli aus dem Spielekatalog entfernt: Dying Light 2 Stay Human (PS4, PS5) Remnant 2 (PS5) Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion (PS4, PS5) Vampire: The Masquerade – Swansong (PS4, PS5) Job Simulator (PS VR, PS VR2) - Premium Die Liste ist wieder verdächtig kurz, ich traue der ganzen Sache (noch) nicht. Trotz der geringen Anzaln an Titel sind dennoch ein paar größere Kaliber dabei, die die Attraktivität des Katalogs mMn weiter schmölern. Ist da etwas dabei, das ihr noch unbedingt spielen möchtet?2 Punkte
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1x, 1x und in Two Point Campus (PS4) erspielt.2 Punkte
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The Forgotten Tribe (PS4) 11x 1x Piece Out: Avatar (PS5) 11x 1x Rise of the Ronin (PS5) 2x Total. 26 Trophäen.2 Punkte
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Heute 3x und in Arcade Paradise (PS5) erspielt.2 Punkte
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Kayak VR Mirage (VR2): 2x 1x Harry Potter Quidditch Champions (PS5): 1x 1x 1x (beides von gestern noch)2 Punkte
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Update Nr. 27 Und wie angekündigt ist hier schon das nächste Update. Die Spiele stapeln sich und ich habe Redebedarf! Also starten wir direkt rein: Monster Hunter Wilds Ein paar Worte habe ich zu Wilds ja schon verloren, also kann ich mich glaube ich etwas kürzer fassen. Rein spielerisch und wie sich die Waffen anfühlen ist es fantastisch geworden. Die Monster sind ganz cool und insgesamt mag ich auch wie die Gebiete ausschauen. Aber das große Problem bisher ist, wie einfach dieses Spiel ist. Das geht tatsächlich sehr vielen so. Das Ding ist, nicht jedes Spiel muss super schwer sein, aber bei einem Titel, der daraus besteht, dass man viele Stunden lang Rüstungen, Waffen und Gems sammelt um sich so stark wie möglich zu machen, fühlt es sich so an, als würde man auf nichts hinarbeiten. Man haut ja schon alles locker um, wofür soll ich also stärker werden? Fairerweise muss man aber auch erwähnen es ist die Launch-Version und das Spiel wird noch einige Jahre mit Content gefüttert werden. Jetzt gerade der Street Fighter Content sieht zum Beispiel witzig aus, da muss ich dann mal reinschauen! Aber jo, in seiner Urfassung verlor ich doch relativ schnell die Lust, als ich meine Rang 8 Rüstung hatte und alles umgekloppt hatte. Dass Trophäen-technisch dann auch nur noch nervige Sammlerei und Kronen () übrig waren, motivierte mich dann auch nicht sonderlich. Aber das praktische an Wilds ist, dass man per Fernglas sehen kann, welche Monster die nötige Größe haben um als "Kronenmonster" zu gelten und so ist das Farmen zumindest relativ angenehm. Man kann die Monster dann sogar als Mission speichern um sie dann mit anderen zu teilen. Ich selbst hatte das dann mit meinem Bruder zusammen gemacht ... Die meisten Monster kamen also von mir, weil ich einfach mehr Motivation und Zeit hatte, aber ein paar davon nicht selbst suchen zu müssen, weil er hier und da auch eines hatte, war eine Erleichterung. Es gab dabei auch noch einen Trick mit der Arena, wo aus irgendeinem Grund die Größe des Monsters immer resetted wurde, wenn man dort weg und erneut hinreiste, aber das hilft natürlich auch nur, wenn man das Monster dort noch nicht fertig hat. Am Ende machten dann genau die Monster Probleme, die dort nie auftauchen und somit ging dann die Farmerei los ... Irgendwann habe ich aber erfahren, dass die Größe erst beim Spawn entschieden wird, was bedeutet, ich kann meinen Spielstand so timen, dass ich speichere, bevor das Monster auftaucht (in der Übersicht sieht man das glücklicherweise!) und dann immer kurz gucken, ob es die nötige Größe hat und wenn nicht, zurück ins Hauptmenü und laden. So wurde es am Ende noch machbar, auch wenn ich trotzdem ewig für diesen verdammten Anjanath brauchte. Der wollte einfach nicht groß sein! Aber irgendwann klappte das dann und es fehlten noch so nervige Sammelitems, die auch nur zu bestimmten Zeiten spawnen und natürlich habe ich die Trophäe die ganze Zeit nicht beachtet. Dabei hätte man das so schön nebenbei machen können. Ach und 30 große Fische mussten noch geangelt werden. Sehr viel Fleißarbeit, aber ich wollte irgendwie unbedingt die Platin haben. Glaube einerseits half mir der "Druck" meinem Bruder helfen zu wollen und andererseits trat dann der "du hast schon so viel Zeit reingesteckt" Effekt ein und ich musste es durchziehen Aber spaßig war die Platin am Ende nicht. Sind sie aber wohl auch nie in diesen Spielen. Verdammte Kronen. Aber so negativ der Text bisher auch klingt ... Ich hatte Spaß beim Jagen, die bisher nachgepatchten Monster hauen ordentlich rein und ich bin zuversichtlich was das kommende Add-on angeht. Bis dahin schaue ich aber nur noch sehr sporadisch in die Events rein. Und habe mit meinem Bruder Monster Hunter Rise angefangen, was ich damals nur in der Urfassung auf der Switch gespielt habe. Jetzt kann ich da endlich auch mal Sunbreak nachholen und was ich sonst so alles verpasst habe Ob dort dann aber die Platin drin ist, weiß ich nicht. Platin #447 Spielzeit: Ca. 80h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Oblivion Remaster Oh man, noch so ein "Problemkind", genau wie das vorherige Spiel. Als sich die Gerüchte verdichteten, dass Oblivion ein Remaster bekommen soll, habe ich mich ziemlich gefreut. Zwar habe ich etwas wehmütig an die Leute von Projekt Skyblivion gedacht, die seit vielen Jahren an ihrer Version arbeiten, aber die werden ja auch einfach nicht fertig und man kann Bethesda schlecht vorwerfen ihre Spiele auf moderne Plattformen zu bringen. Ich finde sie haben da einen ... soliden Job gemacht. Die Optik gefällt mir ziemlich gut, gerade wie die NPCs nun aussehen. Musik und Voice Acting blieb halt komplett gleich (die deutsche Fassung fehlt nur leider) und spielerisch wurden hier und da kleine Stellschrauben gedreht, wenn auch nicht viel. Leider ist es aber trotzdem noch technisch sehr unsauber. Auf dem ersten Blick wirkt es fein und läuft auch mit angenehmen 60fps, aber ich hatte sehr viele Freezes im Verlauf meines Playthroughs und nach Laden eines neuen Gebiets ploppten auch gerne mal nachträglich noch zig Assets auf, weil die noch nicht richtig geladen wurden. Diverse andere Bugs, die dafür sorgten, dass die K.I. nicht funktionierte, NPCs nicht dort sind wo sie sein sollen ... Die Klassiker halt. Wie viele Bugs davon neu sind oder einfach aus dem Original "übernommen" wurden, kann ich nicht sagen, aber es fühlte sich nicht ganz rund an. Ein für mich größeres Problem war aber die Schwierigkeit des Spiels. Das originale Oblivion hatte keine klassischen Schwierigkeitsstufen, sondern einen Regler, den man recht beliebig hoch oder runter stellen konnte. So hatte man theoretisch dutzende Schwierigkeitsstufen, die recht stumpf die HP und den Schaden von Gegnern hoch oder runter drehen. Das Problem beim Remaster ist aber, dass sie einfach diesen Regler in fünf Stücke geschnitten haben und das führte dazu, dass die Sprünge zwischen den Stufen sehr extrem sind. Ich hatte zunächst auf der vierten Stufe gespielt, so wie ich es meistens tue wenn es fünf gibt und es war ziemlich fordernd. Normale Banditen schluckten zig Pfeile, man hält nichts aus usw. Da dachte ich mir halt noch okay, aller Anfang ist schwer und ich muss nur ein bisschen leveln und Ausrüstung sammeln. Als ich aber mehrere Sidequests überhaupt nicht mehr schaffte, mich durch die Hauptmission mit dem ersten Obliviontor richtig quälen und cheesen musste und den ersten Arenakampf nicht schaffte, habe ich meinen Stolz geschluckt und auf die mittlere Stufe gestellt, aber hier das Problem: Alles wurde nun zum kompletten Witz. Vorher den ersten Arenakampf überhaupt nicht geschafft und nun alle 20+ Kämpfe komplett problemlos runtergerattert. Eine Stufe zu schwer, die andere viel zu leicht. Und joa, so wurde meine Erfahrung mit Oblivion etwas ruiniert, denn ich blieb dann bei Mittel (bzw. Adept heißt es glaube ich), weil ich keine Lust auf Gegner hatte, die ich 30 mal mit einem Pfeil abschießen muss. Und so konnte ich gottgleich durch das Spiel schreiten und es war alles egal Heiltränke brauchte ich nicht mehr wirklich, also habe ich Alchemie komplett vernachlässigt und auch Verzauberungen auf Rüstungen habe ich mir geschenkt. Ein kleiner Lichtblick war dann halt, dass mir eine Quests im Spiel immer noch gut gefallen haben. Die dunkle Bruderschaft ist zum Beispiel immer noch super, oder auch die Diebesgilde ... Und andere kleine Quests, so wie die Daedraschreine. Sind schon lustige Sachen dabei! Aber der Spielspaß blieb dabei so etwas auf der Strecke, weil jeder Kampf, der eben den Großteil des Spiels ausmacht, langweilig war. Die Platin selbst war dann recht schnell erspielt, man muss dafür einfach alle Gilden durchspielen, die Arena schaffen und die Story durchspielen. Sehr simpel und problemlos. Genauso faul wie dieses Remaster möchte man sagen Vielleicht war das auch so ein bisschen die Taktik dahinter: Das Spiel per Shadowdrop auf den Markt hauen, alle sehen die flashy Grafik und niemand hat so recht Zeit es zu testen und die tiefer gehenden Probleme aufzudecken. Ging auf jeden Fall auf und ich bin Mitschuldiger Den DLC hatte ich ein paar Tage auch noch nachgeholt, aber dann mehr oder weniger auch nur noch gerusht, denn ich war irgendwann durch mit dem Spiel und wollte die 120GB von der Platte haben. Schade dass es so lief, aber so sehr ich jetzt auch geschimpft habe, ich konnte viele nostalgische Gefühle abgreifen und ein paar der coolen Quests noch mal erleben, also halb so wild. Und nach all den Jahren eine Platin in Oblivion zu haben ist auch ganz nett. Also: Gibt schlimmeres Vielleicht wird da bei der Schwierigkeit auch irgendwann noch mal etwas gefixt, damit diese Version nicht für immer vermurkst bleibt ... Platin #448 Spielzeit: Ca. 80h Schwierigkeit: 2/10 Spielewertung: 7/10 (Gut) Learn Hiragana!! Jaaa, ich weiß. Ich habe letztes Mal schon darüber gelabert, dass das Kanji-Spiel nicht in meine Liste gehört, weil ich sie "Schrottfrei" halten möchte, aaaaber ich brauchte schnell eine Platin 449, damit ich zeitig meine 450 ploppen konnte. Da konnte ich die paar Cent und den kleinen Fleck in meiner Liste verkraften. Und es hat ja einen Lernzweck Jedenfalls war das hier auch wieder in wenigen Minuten erledigt, weil Hiragana mittlerweile wirklich kein Problem mehr sind (war auch eine gute Bestätigung dafür :D) und lediglich ein paar Probleme machten, die durch die Font etwas "off" ausschauten für mich. Am Ende war es dann aber trotzdem eine 5 Minuten Platin, so wie es auch sein sollte. Denn das nächste Spiel sollte schnell fertig gemacht werden, denn mein Bruder wollte es auch zocken und ihn nur wegen der letzten Trophäe warten zu lassen wäre doof gewesen. Das Spiel war im Grunde genauso wie der Teil mit den Kanji. Nur dass man sich hier noch weniger Mühe geben musste, da es natürlich keine verschiedene Lesearten und Bedeutungen für jedes Zeichen gibt, sondern eben nur ... die Leseweise. Erneut ist hier kaum erkennbar ob man gerade die richtige Antwort gegeben hat und man sieht es nur daran, dass man ein Leben verloren hat, worauf man dann genau achten muss. Und dann wird einem nicht mal die richtige Antwort angezeigt. Also lernen tut man hier wirklich ... nix. Man kann es wirklich nur als Test nutzen, ob man auch alles wirklich drin hat. Und dafür gibt es Webseiten, die es besser machen. Platin #449 Spielzeit: 5 Minuten Schwierigkeit: 1/10 Spielewertung: 1/10 (Miserabel) Clair Obscur: Expedition 33 Nun gut, dann kommen wir mal zum großen Übeltäter. Das Spiel, wegen dem sich mein Update verzögert hat, weil es mich so in den Bann gezogen hat und der Grund, warum ich mir die #450 freihalten wollte. Ein Spiel, das mir schon zu seiner Ankündigung sehr ins Auge gefallen ist, weil es einfach cool aussah, aber bei dem ich natürlich nicht wusste, ob es was werden würde. Clair Obscur ist ein ziemlich spannender Titel auf mehreren Ebenen. Zum einen wegen seiner Entstehungsgeschichte: Das Entwicklerstudio namens Sandfall Interactive wurde von einem Ex-Ubisoft Mitarbeiter gegründet, welcher ein großer JRPG-Fan ist und in seiner Kindheit besonders Final Fantasy gerne spielte. Er hatte eine Idee für ein AAA-JRPG und schlug dieses bei Ubisoft vor ... Stieß aber auf taube Ohren. Also entschloss er sich zu gehen und gründete sein eigenes Studio. Dabei sind einige Leuten von Ubisoft selbst mitgegangen, aber es waren auch so absurde Sachen dabei wie der Composer, der über irgendein Forum gefunden wurde oder die Lead Writerin, die auch irgendwo bei Reddit aufgegriffen wurde. Dass Studio Director Guillaume Broche dabei vermutlich stark vom Geld seines Vater profitiert hat (Nepotism, Baby!) tainted diese Märchenstory zwar etwas, aber hey, es ist auch so schon alles ziemlich schön. Die andere Ebene, auf der dieses Spiel besonders ist, ist einfach generell das Konzept. Ein rundenbasiertes RPG im Stile eines JRPGs und das im aufwendigen AAA-Gewand, aus Frankreich. Mit französischen Liedern und französischen Charakteren. Selbst die Stadt Lumiere ist Paris sehr offensichtlich nachempfunden. Und es funktioniert wunderbar! Die Charaktere sind sehr toll geschrieben und agieren dabei auch sehr natürlich. So kleine Mimikdetails wie Augenverdrehen oder Schmunzler sind zum Beispiel dabei, oder auch so Momente, wo sich zwei Charaktere ins Wort fallen und gleichzeitig reden wollen. Solche Kleinigkeiten fügen dem Ganzen viel hinzu. Ich habe das ganze in der englischen Synchro gespielt, wo bekannte Leute wie Ben Starr (Clive aus FF16), oder auch Jennifer English (Shadowheart aus Baldur's Gate 3) und sogar Andy Serkis dabei sind. Und die machen wie gewohnt einen starken Job. Aber mal im Ernst, dieser OST ist krank: Am liebsten würde ich zur Story gar nichts sagen, weil einfach blind einsteigen die beste Art ist das Spiel zu erleben, aber wer einen Anstoß für die Geschichte braucht, der soll diesen bekommen. Ich bespreche nur das etwa einstündige Intro, aber ihr könnt es gerne überspringen, wenn ihr nichts wissen wollt: Das Gameplay ist wie schon erwähnt rundenbasiert, aber mit einem kleinen Kniff: Gegnerische Angriffe lassen sich ausweichen oder kontern, wenn man es richtig timed. Ausweichen hat einen großzügigeren Zeitraum, den man treffen muss, macht aber eben auch nicht mehr als dem Schaden zu entgehen. Parieren hingegen hat ein kleineres Zeitfenster, sorgt aber dafür, dass man nicht nur sämtlichen Schaden entgeht, sondern löst einen ziemlich starken Gegenangriff aus. Dazu kommen die diversen Partymitglieder, die sich alle sehr unterschiedlich spielen. Jeder Char hat eigene Fähigkeiten und seine eigenen Gimmicks. Das einzige das sich gleicht ist, dass jeder normal angreifen, aber auch wie in Persona 5 schießen (was nicht als Aktion gilt, aber AP kostet) und eben Items nutzen kann. Dabei muss man sich nicht mit Trefferchancen rumärgern, denn jeder Angriff ist komplett verlässlich, genau wie jede Statusveränderung immer angewendet wird, was die Planung sehr angenehm macht. Dabei gibt es auch einen FFX-ähnlichen Balken, der anzeigt, in welcher Reihenfolge jeder drankommt. Sehr wichtig sind auch die sogenannten Pictos, welche praktisch Ausrüstungsgegenstände sind, die einem Stats geben, aber auch verschiedene Perks. Wer FF9 kennt, kennt das System vielleicht: Man rüstet etwas aus und nach ein paar Kämpfen erhält man den Perk, der da drauf ist permanent und kann ihn dann auch ohne diese Rüstung stets ausrüsten, wenn man eben die Punkte hat. Nach und nach sammelt man verschiedenste Perks zusammen und kann sich schnell seinen eigenen Build zusammenstellen, was unfassbar viel Spaß macht. Zu schauen welche Effekte, Skills und Perks am besten zusammen passen und sich gegenseitig ergänzen macht viel vom Spaßfaktor aus. Zum Beispiel kann ein Charakter Gegner zum Brennen bringen, ein anderer Charakter kann in eine besondere Haltung kommen, wenn ein Gegner brennt und wieder ein anderer Charakter kann einen Gegner markieren, damit der Char mit seiner besonderen Haltung Extraschaden macht. Klingt erstmal kompliziert, aber dadurch, dass jeder Char nur sechs Skills ausrüsten kann, wird man nicht so schnell überfordert und man erhält auch alles erst nach und nach, damit man sich an jeden neuen Charakter und Skill gewöhnen kann. Ich hatte viel Spaß am Kampfsystem, auch wenn ich das Ding mit dem Ausweichen etwas kritisch sehe. Rundenbasierte Kampfsysteme zeichnen sich durch Taktik aus und dann gute Reflexe zu erfordern, dürfte nicht jedem liegen. Auf der anderen Seite können Leute mit krassen Reflexen auch viel vom Spiel komplett aushebeln und sich theoretisch komplett unbesiegbar machen, während sich einfach alle ihre Skillpunkte auf die Offensive legen. Das sind natürlich beide Extrembeispiele und Schwierigkeitsstufen gibt es auch noch, um sich etwas auszuhelfen, oder sich das ganze fordernder zu gestalten, aber es lief doch öfter mal darauf hinaus, dass ich eher gelernt habe starken Bossen auszuweichen, anstatt meine Taktik oder meinen Build anzupassen. Gleichzeitig ist es aber auch einfach cool, bei einer gegnerischen Runde nichts abzubekommen, weil man gut reagiert hat. Zweischneidiges Schwert! Ein weiteres Problem, das aber auch erst spät im Spiel auftaucht, ist das Balancing. Für einen großen Teil des Spiels ist man auf 9999 Schaden limitiert und ab einem gewissen Punkt fühlt sich das sehr einschränkend an. Es demotiviert etwas, optimal zu spielen, weil man diese Schwelle eh nicht übertreten kann. Und sobald man den Limiter irgendwann loswird ... Nun, dann bricht der komplette Damm schon etwas zu extrem. Das End Game des Spiels habe ich irgendwann komplett gebrochen und mir sämtliche Schwierigkeit dadurch ruiniert, zu stark zu sein. Selbst der stärkste Boss im Spiel lag beim zweiten Versuch und konnte kaum etwas machen. Auch hier wieder: Zweischneidiges Schwert. Denn der Powertrip fühlte sich cool an und man muss sich den Build auch erstmal erarbeiten. Das gelang mir aber etwas zu leicht. Obwohl ich auf Schwer spielte. Das ist mein größter Kritikpunkt am Spiel und auch wirklich der einzige Grund, warum es für mich nicht GANZ die 10/10 ist, die es in fast allen Belangen für mich wäre. Aber letztendlich hatte ich trotzdem viel Spaß am Kampfsystem, nur nicht in allen Phasen des Spiels Davon abgesehen will ich noch erwähnen wie toll die Erkunden des Spiels ist. Wer klassische JRPGs mag, der wird sich hoffentlich darüber freuen, dass es eine richtige, erkundbare Weltkarte gibt. Ist man aus einem Gebiet raus, landet man auf dieser und kann optionale Gebiete finden, Items sammeln oder geheime Bosse killen. Endlich wieder ein JRPG das weder Open World noch komplett linear ist, sondern diesen klassischen Mittelweg hat, bei dem man richtig was entdecken kann. Ohne zu viel zu verraten: Es gibt auch wieder das Final Fantasy - typische "Gefährt" mit dem man sich nach und nach mehr von der Welt erschließen kann Für mich hat dieser Titel wirklich fast alles richtig gemacht. Die Charaktere sind großartig und haben in den Lagerfeuer-Sequenzen echt coole Interaktionen, es gibt kleine Minispiele, die man finden kann, optionale Kostüme und Frisuren, die man sogar in Cutscenes sehen kann und teilweise sogar richtig gut aussehen ... Die Story ist ein richtiges Meisterwerk, das mich mit jedem neuen Akt erneut überrascht hat und es findet sogar ein unfassbar starkes Ende, das mich richtig aufgewühlt hat und dafür sorgte, dass ich mich in Reddit Posts und Kommentarsektionen verloren habe, weil ich wissen wollte, was andere darüber denken. Dazu dann noch dieser unglaublich gute und diverse Soundtrack, der wirklich alles abfeuert, was man sich von so einem Spiel erwünscht und dabei sieht das Spiel auch noch fantastisch aus! Einfach das komplette Paket. Und dann kostet das Spiel nichtmal Vollpreis Also eine dickere Empfehlung kann ich im Grunde gar nicht aussprechen. Wer mit JRPGs etwas anfangen kann: No-Brainer. Wer sich mit dem Genre etwas schwerer tut ... Vielleicht trotzdem eine Chance geben. Das Spiel hat mit seiner erweiterten Interaktivität im Kampfsystem zumindest eine Ebene, die Leute cool finden könnten, die rundenbasierte Kämpfe langweilig finden UND es hat eben nicht diesen typischen Anime-Kitsch. Die Charaktere benehmen sich sehr erwachsen und realistisch. Tut euch den Gefallen Ich könnte noch über die Platin reden, aber ich belasse es einfach dabei, dass die Liste ganz gut ist. Es gibt 1-2 kleine verpassbare Sachen, wovon man eine direkt im Intro abhaken sollte (sorgt dafür, dass ihr den old key kurz vor dem Aufbruch bekommt) aber durch NG+ ist selbst das nicht so schlimm. Die Liste macht einen guten Job dabei, dass man den ganzen Content abarbeitet. Man kann es ganz gut blind spielen und dann einfach nach dem Durchspielen noch alles machen Platin #450 Spielzeit: ca. 70h Schwierigkeit: 4/10 Spielewertung: 9,5/10 (Meisterwerk) Und sonst so? Blue Prince Ein sehr experimentelles Rogue-lite Rätselspiel, das man mit PS Plus spielen kann ... Ich finde sehr vieles cool daran, aber irgendwie bringe ich in letzter Zeit nicht die nötige Geduld auf. Werde mal schauen, dass ich es zumindest mal durchspiele. Will es gerne lieben! Doom: The Dark Ages Das habe ich mittlerweile auch durch, aber ich wollte das Update nicht wieder zu lang machen. Fand es ganz cool, aber die beiden Vorgänger mochte ich lieber ... Genaueres beim nächsten Mal! Monster Hunter Rise Wie erwähnt vor kurzem begonnen. Sind aber noch recht am Anfang, mit Jägerrang 3 Ist echt cool. Ich muss sagen, ich glaube ich mag das Spiel hier lieber als Wilds. Bin sehr auf Sunbreak gespannt. Doom 1+2 Hatte wieder Lust auf das klassische Doom und habe es auf Steam neu installiert. Meine "Ultimate Doom" Version hat sich einfach automatisch upgraded und nun besitze ich auch Teil 2 mit sämtlichen offiziellen Fanleveln und Erweiterungen. Mal gucken wie sehr ich mich hier austobe. Es ist einfach so schön kurzweilig. South of Midnight Ein Game Pass Titel an dem ich noch sitze. Wurde öfter mal mit Alice Madness Returns verglichen. Mag den Stil sehr, aber weiß noch nicht, wie cool ich es finde. Ein Update zu den Zielen und dem Japanisch lernen spare ich euch dieses Mal, da hat sich in der kurzen Zeit nicht viel getan Aber ich bleibe dran! Schlusswort: Wenn ich mir oben anschaue, was ich schon wieder gezockt habe, könnte ich in Kürze schon das nächste Update angehen, oh man Jetzt bin ich wohl in einer ewigen Spirale gefangen. Aber was solls, das wird schon! Werde auf jeden Fall weiter Doom zocken, an EDF6 grinden und hoffentlich Blue Prince beenden. Anschließend wird es Zeit für ein Death Stranding Replay, denn Teil 2 steht ja praktisch schon vor der Tür ... Und MonHun Rise wird sporadisch gezockt. Vielleicht nehme ich auch noch was aus dem Game Pass mit, den ich mir für Doom gegönnt hatte.2 Punkte
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Freue mich schon drauf wenn das Spiel in mehreren Projekten hier auftaucht und ich die ganzen Berichte lesen kann Bin durch Discord zwar so etwas "ausgelaugt" was die reine Diskussion über das Spiel angeht, aber neue Eindrücke von Spielern gehen immer Hm, meinst du mit Vertreter des Genres ganz speziell so Turn-Based JRPGs im Stile von FFX (also mit der turn order), oder generell rundenbasierte JRPGs? Zu ersterem fällt mir direkt Chained Echoes ein, was eines meiner liebsten JRPGs der letzten Jahre war. Cosmic Star Heroine ist auch ein kleiner Geheimtipp ... Und die Trails of Cold Steel Spiele nutzen auch solche Turn Order Mechaniken, bei denen man die Reihenfolge sogar manipulieren kann um sich diverse Boni zu holen und den Gegnern debuffs zuzuteilen, ist ganz cool. Von One Piece habe ich leider auch nicht viel positives gehört Update kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, aber ich will nix versprechen.1 Punkt
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Hey Jo, ich kenne das. Muss da auch immer gezielt Zeit für finden so einen "Rundgang" zu machen und überall zu antworten. Meist habe ich es aber schon direkt gelesen zumindest, weil das angenehmer ist. Ja, hatte mich beim Schreiben selbst gewundert wie Superhelden lastig das wurde, da kam so ein bisschen zusammen, dass ich Arkham City spielen wollte und dafür schnell Asylum beenden musste und Spider-Man 2 kam dann rein zufällig in meinen Briefkasten geflattert, weil ich das geliehen bekommen sollte, sobald ein Kumpel damit fertig ist. Ja, genau deswegen Ist aber auch einfach ein gutes Spiel um es nebenbei zu zocken, wenn man gerade was gucken will. Mein Millenial Brain braucht das manchmal. Auch wenn ich es jetzt natürlich schon seit Wochen nicht mehr angerührt habe. Ja leider. Glaube sie wollten eben unbedingt ihre aufwendige Hawaii Karte aus Teil 8 noch mal verwenden und haben dafür einen Grund gesucht. Die Zeit dann zu verändern wäre vielleicht zu aufwendig gewesen für so ein Spin-Off. Als Fan schmerzt es so ein bisschen das zu sagen, aber der Teil ist schon "skipable". Gerade dieser Punkt hatte für mich überhaupt nicht funktioniert und das Spiel lebte dann letztendlich voll vom Vibe und den Dialogen, die ich ganz cool fand. Empfehlen würde ich es wohl nicht, gerade weil ich weiß, dass du dir die Trophäen aufzwingen würdest und dann tausend Collectibles sammeln müsstest Fix mal durchspielen kann man da eher machen. Es würde mich sehr wundern, wenn Capcom nicht genau daran werkeln würde, was fast jeder kritisiert. Aber vorerst lasse ich sie in Ruhe kochen Rise macht tatsächlich mehr Spaß. Es ist erstaunlich wie es manchmal einfach spaßiger sein kann, wenn alles etwas aufwendiger ist, weil die Belohnung sich dann mehr nach etwas anfühlt, das man sich verdient hat. Mir ist es manchmal auch unangenehm darüber zu reden, weil dieses Kritisieren von Schwierigkeitsgraden immer so leicht elitär rüberkommen kann, aber glaube bei Oblivion lässt sich schwer abstreiten, dass es eine komische Idee ist, einen Slider mit ca. 20 Schritten dann in 5 Stufen umzuwandeln, deren Sprünge ziemlich krass sind. Aber kann sein, dass Mittel für viele genau richtig ist, die einfach gemütlich durchzocken wollen. Da sehe ich dich auf jeden Fall. Würde mich wundern, wenn es dir nicht gefallen würde. Sogar dein Name passt zum Spiel Schließlich geht es darum die Paintress aufzuhalten. Ich würde gerne noch vor Release von Death Stranding 2 ein Update raushauen, weil mich das wieder sehr einnehmen wird, aber muss schauen ob ich das hinbekomme. Bin gerade etwas froh, dass jetzt wenigstens deine Antwort reinkam, denn zwei Updates in zwei aufeinanderfolgenden Posts würde sich falsch anfühlen1 Punkt
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Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber nach 25 Runden nicht besser als Platz 30? Das liegt dann aber echt nicht am Spiel. Ich bin ja echt kein total krasser Spieler, aber ich war in meiner ersten Runde schon im Finale. Die Trophäe habe ich dann nach etwa 15 Versuchen geholt. Man kann es auch übertreiben. Ja, diese Trophäe ist nicht geschenkt, aber soooo schwer nun auch wieder nicht.1 Punkt
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Könnte ich zwecks Leitfaden bitte bei der nächsten Eröffnungsrunde ein Unterforum für "Disaster Band" haben?1 Punkt
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Geht auch schon weiter! So in meiner Leichen-Liste gucken, das mach ich auch immer mal wieder gern. Ist eine interessante Mischung aus 'wieso hab ich das eigentlich nicht weitergespielt' und 'ich weiß genau, wieso ich das weggelegt hab', aber so hin und wieder springt es einen ja wieder an, und man hat auch wieder Spaß an den alten Schinken Brothers hab ich schon damals auf der PS3 gespielt und fand es eigentlich ziemlich toll. Kann mir aber auch vorstellen, dass es trotz der augenscheinlich geeigneten Thematik gar nicht sooo toll im Koop funktioniert. Schade jedenfalls, dass es für euch nicht so das richtige war. Wow, Wahnsinn und Glückwunsch, dass du Zombi jetzt durchgezogen und erledigt hast Wenn man das so liest, klingt es ja alles gar nicht so schlimm, ich wette, das war beim Spielen doch noch etwas anders Aber ist immer ein ganz besonderes Gefühl, nach so langer Zeit dann endlich einen Haken dran machen zu können.1 Punkt
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Du solltest dich genauer mit dem Spiel auseinandersetzen, dann wüsstest du nicht nur das es sehr wohl "Heilungszauber" gibt die alle heilen. Des Weiteren solltest du dir nen Gegner suchen bei dem du leveln kannst. Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube dazu an und du wirst feststellen das du keine Ahnung von dem Spiel hast und sie werden dir weiterhelfen. Bin auch fast daran verzweifelt und hab gedacht das ich dieses Spiel nicht durch zocken werde und siehe da bin über Level 90 und mach alles platt, was mir über den Weg läuft.1 Punkt
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Hallo, ich mal wieder Bin wohl mal wieder ein paar Updates hinterher - ändern wir das! drei Updates, wenn ich das richtig sehe, plus The Long Dark, Tagebuch (was ich sehr feiere, ob bei dir oder bei Glupi, irgendwie bietet sich das Spiel wohl für Ausschweifungen an ), also packen wir es an! Aber vllt doch so eins nach dem anderen, mein Browser macht sich gerade etwas selbstständig und ich will nicht meinen Kommentar verlieren, weil er mal wieder mein sich neustarten zu müssen, lol. Schön, dass Outlaws mit dem DLC uns zumindest dem Versuch, noch das ein oder andere Problem zu patchen, ein bisschen Liebe erfährt Und ja, ich mags auch lieber, denn DLCs so ein bisschen Sidequest und maximal noch Epilog sind, sie sollten nicht epischer werden als das Hauptspiel. Im Gegensatz zu Bloom & Rage...ich weiß nicht, ich glaube langsam ich hätte das doch zum Release spielen sollen, je mehr ich dazu lese, desto mehr vergeht mir die Lust Das wars dann für heute, aber ich komme wieder...hoffentlich noch dieses Wochenende!1 Punkt
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Trailer liefert erste Einblicke in 007 First Light IO Interactive hat einen ersten Trailer zu ihrem kommenden Videospiel zu James Bond, 007 First Light veröffentlicht. Das Video liefert uns einen ersten Einblick in das Spionage-Action-Adventure, das 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen soll. In 007 First Light schlüpft ihr in die Rolle eines jungen James Bond und erlebt eine neu erdachte Hintergrundgeschichte aus dem James-Bond-Universum und die »Ereignisse, die einen kühnen jungen Helden zum besten MI6-Agenten aller Zeiten werden ließen«. Wie ihr eure Missionen angeht, ist euch überlassen. Ihr könnt beispielsweise Gegner mit euren Fäusten und Waffen ausschalten, Gadgets benutzen, um in feindliches Territorium einzudringen, oder Wachen hinters Licht führen.1 Punkt
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Hey Eric Bei dir war ich auch schon echt lange nicht mehr, aber im Zuge meiner Quest, hier bei all 'meinen' Projekten wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, bist du natürlich auch mit dabei. Zwei Updates hatte ich nachzuholen, und das erste schien mir ein reines Superhelden-Fest zu werden, erst mit Spider-Man und dann zweimal Batman Scheint aber, als hat der direkte Vergleich weder dem einen noch dem anderen was abgetan, wenn ich so deine Berichte und Bewertungen lese Earth Defense Force scheint mir hingegen eher ein Großprojekt sein. Lass mich raten, die Platin mit ihren 12 Durchgängen ist UR, oder wieso hast du sie eingeplant? Wie wohl Yakuza mit Piraten so funktioniert, hatte ich mir schon seit der Ankündigung diesen Teils gefragt. Danke für die Erklärung - aber ich glaube, ich hätte es wohl auch besser gefunden, so richtig ins Piratenzeitalter zu reisen. Moderne Piraten sind immer eher - meh. Uh, Bloom and Rage. Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich das spielen will/soll. Dieses ganze 'Vor xx Jahren haben sich die Freunde geschworen sich nie wieder zu sehen, doch jetzt droht ihr Dunkles Geheimnis ans Licht zu kommen' ist ja inzwischen ein ziemlicher Trope geworden, gibt scheinbar x Bücher, die darauf aufbauen. Dann hängt aber natürlich alles davon ab, dass man plottechnisch auch halten kann, was man verspricht. Schön, dass du MH Wilds nach der anfänglichen Kritik und der Fleißarbeit zumindest mit einem gewissen...Optimismus? abschließen konntest Hoffe, bei Rise habt ihr dann noch mehr Spaß Zu einfache Spiele sind wohl gerade ein Thema, wenn es mit Oblivion wieder so ähnlich lief für dich. Wahrscheinlich ist der mittlere Schwierigkeitsgrad für mich dann gerade richtig, wenn ich das irgendwann mal angehe Clair Obscure muss ja wirklich etwas ganz besonderes sein, so wie es die Leute mitnimmt Freu mich schon sehr darauf, dass auch irgendwann anzugehen! Und jetzt ist das ja auch schon wieder fast einen Monat her, also steht dein nächstes Update doch bestimmt schon wieder in den Startlöchern....oder?1 Punkt
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mit dem akku nicht 100% laden kann übrigens auf ziemlich alles angewendet weden, controllers, handy etc. meine ich mal gelesen zu haben1 Punkt
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Ja hui, ich kann schon seit Jahren über Pay by mobile zahlen, wird dann mit meiner Handyrechnung abgebucht. Aber ich kaufe mein Guthaben immer digital bei Amazon oder einfach wenn ich tanken muss und nehme mir ein paar Karten an der Tankstelle mit. Da ich eh nichts von Apple besitze und auch nichts von Apple halte, ist mir das bezahlen damit auch egal. Aber ja auch ich bekam letzte Woche irgendwann diese Mail. Wer Apple nutzt der wird sich vielleicht freuen und künftig darüber sein Guthaben kaufen. Kann ja jeder machen wie er es für richtig hält, gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten im store seine Kohle loszuwerden.1 Punkt
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Ein leicht schwitziges Huhu Diese Zeit des Jahres ist für mich immer ein Graus, weil man bei jeder kleinen Bewegung im Dachgeschossen am saften ist. Und das kann ich überhaupt nicht leiden Vielen Dank für deinen Bericht zum Betriebsunfall Jedi Survior für PS4. Ich hatte das ja überhaupt nicht mitbekommen, dass EA noch einen PS4-Port auf den Markt geschmissen hat. Andererseits aber auch ein typischer EA-Move um die letzten 2,50€ noch aus der Marke zu pressen Umso beachtlicher, dass du es dennoch durchgezogen hast! Und vielen Dank für den Reminder, Jedi Survivor bei mir noch zu komplettieren Wobei das auch für Palworld gilt Nur bei Palworld bin ich irgendwie zu blöd um da vernünftig zu kämpfen Der zweite Turm ist irgendwie für Level 20 empfohlen und bekomme dennoch den Hintern versohlt1 Punkt
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Ich bin mal gespannt, wie die nächste Konsole von Microsoft aussieht und was die alles leisten kann.1 Punkt
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@Pittoresque Danke für dein Feedback. Ja, ich bin mit dem vergangenen Monat sehr zufrieden und bisher läuft es in diesem Monat auch ganz gut. Die Gans ist leider immer noch ganz schön teuer, selbst im Sale. Aber da habe ich schon schlechtere Schnäppchen gemacht. Es lohnt sich, wenn man die Muse hat selbst einiges auszuprobieren. Den Kult-Status kann ich verstehen. Im PowerWash Simulator bin ich jetzt beim vorletzten DLC, wobei ich den letzten noch nicht habe, weil der bisher noch nicht im Sale war. Damals dachte ich, die Trophäe mit 95% Säuberungsgrad erreicht ohne etwas abgeschlossen zu haben, wäre die schlimme Herausforderung. Niedlich…Ich weiß. Aber mittlerweile bin ich Hochdruckreinigungsprofi. Oblivion ist nicht so komplex wie Skyrim und dadurch ist das fokussierte Spielen deutlich leichter. Die Trophäen decken tatsächlich „nur“ die Questreihen ab. Es gibt keine Gameplay- oder Entdeckungs-/Sammeltrophäen. Ich müsste mal Skyrim auf der PS3 weiterspielen. Jetzt habe ich mir endlich mal einen neuen Controller für die PS3 gegönnt und groove mich gerade mit GTA4 auf den neuen Controller ein. Es ist kein Original und man merkt schon den Unterschied. Aber wenigstens habe ich keine Stickdrift mehr. Und ja, die Langzeitprojekte werden wieder gepflegt diesen Monat. Wünsche dir ein paar schöne Sommertage; heute ist es wieder sehr warm. Noch gefällt mir das. Bis bald!1 Punkt
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Ja. Es gibt ja auch etliche Spiele GB Brocken wie Assassins Creed, Cyberpunk oder Witcher um nur mal 3 aus vielen zu nennen, die Patches mit einer sehr hohen GB Zahl bekommen + wo ein zukünftiger DLC auch schnell mal 35 GB haben konnte. Damit all dies Reibungslos passieren kann ohne SpielerInnen direkt zu zwingen, andere Spiele zu deinstallieren, wurde hier auf Platz reservieren gesetzt.1 Punkt
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Hallo Schäfchen Hier scheint bei der letzten Hitzewelle ja spontan das Sommerloch ausgebrochen zu sein, aber ich will trotzdem versuchen, wieder überall meinen Senf dazu zu geben Als du beim Powerwash-Simulator von 'alle kritischen Trophäen' gesprochen hattest, war ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass damit die Challenges gemeint waren Was ist denn da sonst noch 'kritisch'? Die DLCs hoffentlich nicht, also Glückwunsch zur Platin, und hoffentlich smooth sailing zu den 1005 Die Gans will ich irgendwann auch mal noch mitnehmen. Das hat inzwischen so ein gewisses Kult-Level erreicht, das muss man eigentlich mal gesehen haben Und dann natürlich meinen Glückwunsch zur glorreichen Platin 125! Das Spiel scheint, im Vergleich zu einem Skyrim, überraschend kurz zu sein, bzw eben besser/schlechter platzierte Trophäen zu haben. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein Und dazu noch ein kleines DLC-Schmankerl...ich würde sagen, das war ein gelungener Monat bei dir! Überraschend abwesend waren dafür deine Rockstar-Langzeitprojekte...ich nehme an, nachdem jetzt Oblivion fertig ist, sehen wir die aber bald wieder1 Punkt
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Ape Escape P On the Loose (PS5) Story somit abgeschlossen.1 Punkt
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Hey Wölfchen Ich geb mir Mühe, bei all den spannenden Projekten hier endlich mal wieder aufs Laufende zu kommen, aber bei dir hab ich schon viel zu lange nicht mehr reingeschaut. Ich würde Besserung geloben, aber wie ich mich kenne, bleibt es bei dem üblichen Auf und Ab, manchmal bin ich Up-To-Date, manchmal...nicht so. Sorry. Aber jetzt bin ich da, und auch wenn ich leider zu den Spielen nicht viel sagen kann (das ein oder andere hätte ein 'Das wollte ich auch mal Zocken' verdient, aber das kennst du von mir ja zur Genüge ) will ich dir zumindest einen Kommentar da lassen. Du weißt schon, für deine Projekte-Einhol-Challenge. Irgendwie krass, die ganze Liste so untereinander zu sehen, da hast du echt einiges angefangen im Laufe der Zeit und ich hoffe, dieses hier bleibt uns eine Weile erhalten Bin nämlich gespannt, was du zu Sea of Stars zu sagen hast, das klang ja auch echt interessant.1 Punkt
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Für "Manual Samuel" bräuchten wir ein eigenes PS5-Forum, da hierfür eine Version mit einer geänderten Trophäenliste für Platin mit erheblichen Änderungen bezüglich Zeit und Schwierigkeit heraus gekommen ist.1 Punkt
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Neue Foren: Elden Ring Nightreign Elden Ring Nightreign Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Es handelt sich halt auch um alte Spiele zu denen alles bereits irgendwo im Internet steht, da es meines Wissen für die PS5 Version auch keine neuen Inhalte gibt. Einige kennen das Spiel auch bereits von der Xbox, soll ja Menschen mit mehr als einer Konsole geben. Bei Oblivion und Days Gone sieht es aus ähnlichen Gründen auch ähnlich aus... Neue Foren: Doom The Dark Ages Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Clair Obscur: Expedition 33 The elder Scrolls IV: Oblivion Remastered Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Da hast du mich dran gekriegt. Das PS4-UF gab es ja schon... Neue Foren: Indiana Jones und der große Kreis Neva Superliminal Neva Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Assassin's Creed Shadows SOS OPS! Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Ein Mann, ein Wort, ein Leitfaden. Mit dem Leitfaden Manager ist das Schreiben sehr viel angenehmer geworden Neue Foren: Jurassic Park Classic Games Collection Jurassic Park Classic Games Collection Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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Neue Foren: Dungeons of Hinterberg Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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