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Man kann hier ja kaum noch ins Forum schauen, ohne dass man irgendwo diese peinliche, rechte Narrative liest, Spiele sind zu Woke geworden… Als ob der Grund für „schlechte“ Spiele nicht an den Arbeitsbedingungen (Crunch) oder der lächerlichen Gewinnmaximierung liegt - siehe solche Flops wie Suicid Squad, das eigentlich nur für schnelles Geld sorgen sollte. Würde heute Mass Effect 3 erscheinen, wäre es auch plötzlich zu „woke“ … morgendlicher Rant zu Ende PS.: Wer mir jetzt einen Vortrag halten will, warum Spiele scheiße sind, nur wegen ihrer Diversität, der kann sich die Zeit sparen - das Anti-Woke-Rabbithole hab ich schon durchgespielt und nachdem ich auf einer anderen Seite gelesen habe, dass auch Warhammer zu „woke“ ist, war das dann auch genug Internet für diesen Tag6 Punkte
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Hidden Cats in Paris 36x 8 x 2 x 1 x4 Punkte
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Ach du meine Güte… Mein “reales Leben” hat mich die letzten Monate so im Griff, dass ich gefühlt kaum irgendwas auf die Reihe bringe und mein Tagesablauf einfach nur Chaos ist. Die Tage, an denen ich nicht irgendwie spät noch im Stall bin, sind geprägt von langen Tagen, teilweise mit Dienstreisen bzw. Vor-Ort-Besuchen bei Kunden, und an den anderen Tagen konnte ich mich einfach zu kaum etwas aufraffen. Für drei Monate seit dem letzten Update (Schande über mich und meine Kuh!) kam also fortschrittsmäßig gar nicht so viel raus, wie ich das jetzt erwartet habe, trotzdem muss ich zusehen, was ich noch aus meiner Erinnerung zusammenkratzen kann, denn natürlich hab ich auch das Schreiben auf die lange Bank geschoben. So viel zum Vorwort, stürzen wir uns gleich ins Getümmel. Da mein nächster geplanter Meilenstein mit Miles schon da war, hatte ich ja nebenbei auch noch ein wenig Vorbereitungsarbeit zu erledigen, um auf die 1.099 Platin-Trophäen zu kommen, bevor ich dieses lang erwartete Spiel abschließen konnte. Daher gibt es jetzt erst einmal einen Dump von kleineren Spielen, über die ich nicht allzu viel zu sagen habe, because of reasons. Zwei davon sind die Playstation 5-Versionen von Repentless 1 + 2, die ich ja schon einmal gespielt habe - eine kleine Visual Novel über einen korrupten Diktator, der für seine Vergehen verurteilt wurde, und Besucher in seiner Zelle empfängt, die ihm alles mögliche vorwerfen. Platin Nr. 1.083 - Repentless Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 24/24 Trophäen Platin Nr. 1.084 - Repentless 2 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 34/34 Trophäen Auch hier sind es wieder PS5-Versionen aus dem Sale für Spiele, die ich schon einmal gespielt und über die ich in der Vergangenheit schon einmal geschrieben habe. Wirklich besser wurden sie nicht - die Steuerung ist nach wie vor furchtbar umständlich, aber ein bisschen puzzlen zwischendurch macht trotzdem Spaß. Platin Nr. 1.085 - Jigsaw Abundance Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 21/21 Trophäen Platin Nr. 1.086 - Jigsaw Finale Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 21/21 Trophäen Slick Slack ist ein kleiner Puzzler von Xitilon, über deren Spiele ich in der Vergangenheit schon ein paarmal berichtet habe (z.B. Marsi’s Adventure, Bamboo, etc.). Bei diesem Spiel gibt es in jedem Level ein verschieden großes und unterschiedlich aufgebautes “Spielfeld”, in dem es ein oder mehrere blaue Quadrate gibt. Der Sinn ist es, alle blauen Quadrate in die vorgegebenen gelben Flächen zu bugsieren. Dabei zu beachten ist, dass sich ein Quadrat immer so lange in die ausgewählte Richtung bewegt, bis es auf einen Widerstand oder eine Wand trifft. Ich mag solche Puzzler ja, daher ist das für zwischendurch schon ganz nett. Platin Nr. 1.087 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 31/31 Trophäen Uhm… Das Spiel hatte eine kleine Story, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr, außer an die Prämisse, dass sich die Familie des Mädchens, das man steuert, einmal die Woche in “Enemies” verwandeln würde. Daraufhin folgt eine kleine Geschicklickeitssequenz, wo man sich über mehrere Screens nach links bewegt und dabei einerseits einen Dash durch Gegner machen, sowie eine Energieblase um sich herum beschwören kann, womit man Gegner besiegt, bis man ein Gebäude erreicht hat, das anscheinend die Kirche zu sein scheint. Naja. Ich weiß ja nicht. Wenigstens habe ich pro Version nur 9 Cent bezahlt. Platin Nr. 1.088 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 1.089 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Hakosan ist ähnlich wie Slick Slack. Auch hier hat man ein Rätselspiel, bei dem man Quadrate an eine vorgegebene Stelle bringen muss. Auch diese bewegen sich nicht nur ein Feld, sondern bis zum nächsten Widerstand, nur mit dem Unterschied, dass sich hier alle gleichzeitig in die gedrückte Richtung bewegen. Etwas lame? Mit + kann man sich die Lösung für jedes Level anzeigen lassen, wodurch man eigentlich auch nicht lange irgendwo herumrätseln muss, wenn man wirklich mal wo hängenbleibt. Platin Nr. 1.090 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Hach ja. Über die Hidden Cats wurde ja schon zu Genüge auch in anderen Projekten berichtet in der letzten Zeit, und auch ich habe sie immer mal wieder in Sales erworben und dann zwischendurch der Reihe nach durchgebinged. Hab ich was Neues dazu zu erzählen? Auch nicht wirklich, außer dass die neueren Titel noch ein riesiges Zusatzlevel am Schluss spendiert bekommen haben, in dem man nicht nur 100 Katzen finden muss, sondern auch noch 100 Personen - Finde Waldo im Profimodus, sozusagen, da sich der eine Hinweis, den man zur Verfügung hat, auch nur für die Katzen einsetzen lässt. Ist etwas blöd - die Katzen hab ich immer schnell gefunden, und die maunzen ja auch, wenn man sich im Bereich mit einer noch nicht gefundenen befindet, aber bei den Menschen ist das nicht so leicht und man wird wirklich schnell betriebsblind. Hab da manchmal die letzten 3 Personen dann auch gut und gerne mal noch eine Stunde lang gesucht, weil ich sie einfach immer “überscrollt” habe… Und dann gab es noch ein etwas anders aufgebautes, das sich “Cats & Seek: Osaka” nannte. Ich hab es aber trotzdem hier drunter gepackt, da es eigentlich dasselbe Spiel ist, aber ein wenig kleiner mit nur drei Leveln, wo es bei den Trophäen u.a. darum geht, diese in einer gewissen Zeit abzuschließen. Es gibt glaub ich bald einen neuen Teil in Santa Town, denke das wird dann um Weihnachten rum erworben und gespielt. Platin Nr. 1.091 - Hidden Cats in Rome Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 62/62 Trophäen Platin Nr. 1.092 - Hidden Cats in Rome Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 62/62 Trophäen Platin Nr. 1.093 - Hidden Cats in Berlin Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 62/62 Trophäen Platin Nr. 1.094 - Hidden Cats in Berlin Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 62/62 Trophäen Platin Nr. 1.095 - Hidden Cats in Paris Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 47/47 Trophäen Platin Nr. 1.096 - Hidden Cats in Paris Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 47/47 Trophäen Platin Nr. 1.098 - Cats & Seek: Osaka Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 18/18 Trophäen Platin Nr. 1.099 - Cats & Seek: Osaka Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 18/18 Trophäen Platin Nr. 1.104 - Hidden Cats in Spooky Town Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 54/54 Trophäen Platin Nr. 1.105 - Hidden Cats in Spooky Town Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 54/54 Trophäen Back to the roots. Eigentlich wäre ja im November oder spätestens Dezember ein Themenmonat geplant gewesen, der muss aber aufgrund der Real-Life-Verpflichtungen leider doch ausfallen. Also habe ich mich im Zuge des Events dazu entschlossen, mal ein paar richtige Altlasten (und Leihgaben von @stiller) aufzuarbeiten und mal wieder die PS3 anzuwerfen. Von der lieben @stiller habe ich unter anderem einen Wonderbook-Titel bekommen, den ich noch nicht gespielt habe (hab nur die beiden Harry-Potter-Titel in meinem Profil). Schon als ich die Spiele erhalten hab, hab ich mir auch von meiner besten Freundin gleich das Wonderbook und die Move-Controller geholt, und jetzt war die glorreiche Stunde dieser Spiele endlich wieder gekommen. Die erste Herausforderung: Der passende Aufbau. So… Mein Fernseher steht auf einem 8er-Ikea-Kallax-Regal. Die PS5 daneben, die PS3 in einem der Regalfächer davon. Um das Wonderbook spielen zu können, braucht es ja nicht nur das Wonderbook, sondern auch Move-Controller, und dank diesen auch eine Eyetoy-Kamera. Ist man nun im eigentlichen Alter der Zielgruppe, so ist es vom Spiel vorgesehen, die Kamera direkt vor dem Fernseher zu platzieren und in guter Entfernung mit dem Wonderbook und Move-Controller am Boden zu sitzen, so ca. 2 Meter. Naja. Einerseits hab ich keine 2 Meter Platz bis zu meinem Sofa, und ich bin jetzt 36, also im Vergleich zur Zielgruppe eine alte Oma - wenn ich mich in meinem Alter wie gewollt auf den Boden setze, hätte ich wahrscheinlich selbst mit Decke oder Kissen am nächsten Tag eine fette Blasenentzündung, und dass ich nach einer Stunde wahrscheinlich mit meinem Kreuz schon auf allen Vieren rumkriechen würde wäre eine Tatsache. Also musste ich kreativ werden. Die Idee: Die Kamera so halb über meinen Fernseher hängen, damit sie hoch genug ist, damit ich auf meinem Sofa sitzen kann. Naja, hat nicht so toll funktioniert, und der finale Aufbau wurde dann ein kleines Tischchen vor meinem Sofa, auf dem ich das Wonderbook platziert habe. Die Kamera hab ich auf meine PS5 draufgestellt, da ich so einen relativ guten Winkel hatte. Ein wenig mehr Abstand zum Fernseher wäre prinzipiell nicht schlecht gewesen, aber das konnte ich nicht so recht machen, es ging so auch irgendwie und ich konnte das Spiel starten. Dabei muss man jedes Mal, wenn man die Konsole und das Spiel einschaltet, erst einmal alles ausrichten (bzw. halt teilweise überspringen). Hier hatte ich ja schon die ersten Startschwierigkeiten - das Ausrichten hat immer zwei Schritte, die man quasi immer durchführen muss: einmal das Kalibrieren des Move-Controllers, indem man ihn quasi in die Kamera hält, und einmal die Platzierung des Wonderbooks. Das war immer alles okay, aber trotz vollständiger Festbeleuchtung in meiner Wohnung, egal ob es zusätzlich durchs Fenster noch Tageslicht gab oder nicht, hat sich das Spiel beschwert, dass der Raum zu dunkel wäre und ich doch für bessere Beleuchtung sorgen solle. Ja, konnte ich halt nicht machen… Dachte schon, dass sich damit mein Wonderbook-Abenteuer wieder erledigt hätte, bis ich nach ein paar Runden Kalibrierung bemerkt habe, dass man den Beleuchtungshinweis nach ein paar Mal überspringen konnte. Puh, nochmal Glück gehabt. Es konnte also losgehen. Das Wonderbook ist ein interessantes Konzept: Das Buch selbst hat auf jeder Seite “Punkte”, die vom Spiel über die Kamera erkannt werden, und daraus ergibt sich dann der jeweilige Inhalt. Die Seiten selbst erzählen hier über Dioramas die Geschichten der Spiele - bei den Harry-Potter-Teilen hat man verschiedene Zauber und Zaubertränke gelernt, hier steht alles im Zeichen von Dinosauriern. Genauer gesagt geht es hier um die Charaktere des 3D-Films “Walking With Dinosaurs” bzw. auf Deutsch “Dinosaurier: Im Reich der Giganten”, und während man Charaktere wie Patchi und Juniper, die beiden Pachyrhinosaurier durch ihr Leben führt, lernt man auch gleich noch etwas über die verschiedenen Saurierzeitalter und Arten. Auf jeder Seite gibt es hierbei verschiedene Dinge zu tun bzw. Minispiele zu machen, wie z.B. Ausgrabungen von Dinosaurierknochen, das “Röntgen” eines Dinosauriers, oder aber auch Kämpfe von verschiedenen Sauriern, was man größtenteils mit dem Move-Controller macht. Mein großer Nervpunkt waren aber die Stellen, bei denen man nach den Dinosauriern rufen musste oder während den Dinosaurier-Kämpfen das “Brüllen” nachahmen musste. Das hat nämlich super funktioniert. Nicht. Also das Brüllen hat noch meistens funktioniert, aber das Rufen nach irgendwelchen Dinosauriern fast nie. Das war jetzt aber insofern blöd, da man jede Seite in den Kapiteln des Spiels fehlerfrei abschließen musste - und wenn ich nicht das ganze Wohnhaus meist mitten in der Nacht zusammenschreien wollte, musste ich dann immer schnell aufstehen, hoffen dass der Move-Controller nicht aus dem Sichtfeld geht und das Spiel so pausierte, mich nah an die Kamera ranstellen und dort dann sowas wie “Hey!” reinschreien, und mich dann schnell wieder gut vor dem Wonderbook positionieren, dass ich das nächste Quicktime-Event mit dem Move Controller auch richtig durchführen konnte. Das war etwas lästig, aber zum Glück war das Spiel alles in allem jetzt nicht so lange, dass zu großer Frust aufgekommen wäre. Ich hatte nur gehofft, dass beim zweiten Wonderbook alles mit der Ausrichtung flüssiger verlaufen würde und dass ich hier nicht ständig irgendwas in das Kameramikro reinbrüllen musste. Bilder gibt’s keine, da der PS3 ja da Screenshot-Feature noch fehlt. Platin Nr. 1.097 Plattform: Playstation 3 Fortschritt: 48/48 Trophäen Wie glücklich ich mich doch schätzen darf, dass ich in 2024 gleich zwei Collections einer meiner liebsten Spiele-Serien spielen durfte. Ich saß im Juni gerade beim Essen mit Freunden in London, als ich wegen irgendetwas, das ich herzeigen wollte, durch meinen Instagram-Feed gescrollt habe und vom Capcom Germany-Account die Ankündigung sah und mich ziemlich zeitgleich ich glaube auch @Pittoresque in Discord mit der Nachricht gepingt hat: Die Miles Edgeworth-Spiele kommen als Collection für aktuelle Konsolen. Und das schon Anfang September 2024. Da ich nicht wusste, ob es eine Retail-Fassung in Europa geben würde, habe ich dann, als wir wieder zuhause waren, gleich auf play-asia vorbestellt, und es kam dann aber doch auch in Europa eine PS4-Retail-Fassung, die ich mir auch geholt habe, damit ich a. nicht warten musste und b. eine play-asia-Vorbestellung nicht storniert werden kann. Aber ist auch egal, ich liebe dieses Franchise und will neue Teile sehen, deswegen hab ich hier eben ein wenig an Capcom gespendet. Passt schon so. Mit der Ace Attorney Investigations Collection, wie sie heißt, wurde damit nicht nur “Miles Edgeworth Investigations” remastered, sondern der zweite Teil dieser Spiele, die damals für den Nintendo DS rauskamen, wurde damit zum ersten Mal lokalisiert im Westen veröffentlicht. Das Spiel selbst, “Prosecutor’s Gambit”, kam damals nur in Japan raus und Fans aus dem Westen mussten entweder der Sprache mächtig sein, oder mussten auf eine (meines Wissens nach sehr gute) Fan-Übersetzung per Emulator zurückgreifen. Die hätte ich für 2024 tatsächlich auf dem Schirm gehabt, aber da wurde mir die Entscheidung dann ja wirklich abgenommen. So. In den Ace Attorney Investigations-Spielen verfolgt man nicht mehr die rechtlichen Abenteuer von Phoenix Wright und seinen Sidekicks und Angestellten, sondern wir sehen uns auch einmal die andere Seite der Medaille an. Dabei schlüpfen wir in die Rolle unseres liebsten Staatsanwalts, Miles Edgeworth, zeitlich ungefähr nach den Ereignissen der ersten drei Phoenix Wright-Teile (“Ace Attorney”, “Justice for All” und “Trials and Tribulations”) (nachgelesen werden kann hier und hier). Über Miles Edgeworth Investigations, den ersten Teil der Collection, hab ich eigentlich auch schon letztes Jahr berichtet, als ich die Stageplays für mich entdeckt habe, das Release-Datum von Apollo Justice gar nicht erwarten konnte und meinen Nintendo DS entstaubt habe (hier und hier), aber wir werden die Geschehnisse davon doch noch kurz überfliegen, bevor wir beim zweiten Teil der Collection ins Detail gehen. Achtung, hier gibt’s definitiv eine Spoilerwarnung, auch wenn ich versuche, mich bei den Tätern und den Outcomes der Fälle eher vage zu halten. Also… Miles Edgeworth Investigations. Die Geschichte um den Schmugglerring und den großen Dieb Yatagarasu. Zeitlich sind die Fälle hier ein wenig durcheinander, denn wenn man die zeitliche Reihenfolge berücksichtigen würde, wäre der früheste Fall 4 im Spiel, gefolgt von Fall 2 und 3, dann Fall 1 und zum Schluss das Finale in Fall 5. Vielleicht berichte ich hier in der chronologischen Reihenfolge, dann ist es auch für mich leichter, hier den roten Faden zu behalten. Fall 4 spielt hier relativ weit in der Vergangenheit, ungefähr 7 Jahre vor der eigentlichen Handlung - Miles Edgeworth darf zum ersten Mal als Staatsanwalt auftreten, als Vertretung von Byrne Faraday, der eben hier leider ermordet wurde. Nicht nur bestreitet er hier seinen ersten Fall, er ist auch noch unter den Fittichen von Manfred von Karma und in keinem guten Mindset, denn es geht hier nur um den perfekten Fall und dass er, komme was wolle, “siegreich” hervorgehen soll. Er bekommt ein bisschen “Hilfe” von seiner Ziehschwester Franziska, die da gerade mal ein Teenager ist, aber an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Dies ist auch “historisch” gesehen ein interessanter Fall, denn wir treffen hier auch timeline-mäßig zum ersten Mal auf seine beiden Sidekicks, den Detektiv Gumshoe, und Kay Faraday, die Tochter des Verstorbenen, die hier wirklich erst ungefähr 10 ist, aber dann später tatkräftig bei den Fällen mithilft, da der Mord an ihrem Vater in Zusammenhang mit der Entdeckung und Auflösung eines großen Schmugglerrings steht. Auch lernen wir Detective Tyrrell Badd kennen, der ein guter Kollege von Faraday war und so etwas wie Gumshoes Mentor wird, und auch in der Auflösung Schmuggler-Thematik sowie im zweiten Teil noch eine größere Rolle spielen wird. Der Fall um den Schmugglerring konnte jahrelang nicht komplett aufgelöst werden, und in erneuten Kontakt damit kommt Miles dann in Fall 2 des Spiels auf einem Langstreckenflug, bei dem er durch Turbulenzen aus den Latschen kippt (er ist ja traumatisiert und hat Angst vor Erdbeben und Aufzügen) und dann neben einer Leiche aufwacht. Der Tote ist ein Interpol-Agent, der über den Schmugglerring ermittelt hat, gemeinsam mit Franziska von Karma, Miles’ Ziehschwester, und sie hilft auch hier bei der Aufklärung des Falls mit, nachdem das Flugzeug wieder festen Boden unter den Rollen hat. Spannender wird es dann in Fall 3, der in einem Vergnügungspark spielt. Hier wird Miles von Ernest Amano, einem alten Bekannten von ihm, um Hilfe gebeten. Sein Sohn Lance ist entführt worden und wir sollen die Lösegeldübergabe durchführen. Dabei wird Miles im Horror House des Vergnügungsparks eins übergezogen und er wacht gefesselt und eingesperrt in einem Hinterraum auf. Doch Hilfe naht, in Form von Kay Faraday, die sich selbst zur Nachfolgerin des großen Diebes Yatagarasu ernannt hat und nun (fast) erwachsen geworden ist. Ab diesem Zeitpunkt steht sie uns nun auch mit Rat und Tat (mehr oder weniger) zur Seite - denn nachdem wir uns befreit haben, müssen wir nicht nur Lance weiter suchen, es hat sich auch (mal wieder) ein Mord zugetragen, den wir auflösen wollen - da werden wir aber recht schnell ausgebremst, denn auch Interpol hat sich eingemischt, die ja nach wie vor noch im Schmuggelfall ermitteln. Hier lernen wir auch Shi-Long Lang kennen, einen der Interpol-Agenten, der kein Freund von Staatsanwälten ist und uns das Leben schwer macht, da es ja seine Ermittlungen seien. Naja, hat er schon recht, aber wir mischen uns trotzdem ein und dabei hilft uns Kays tolles Gadget, “Little Thief”, mit dem ein Tatort als Hologramm in einen bestimmten Zustand zurückversetzt werden kann, wenn man die passenden Parameter eingibt. Widerwillig akzeptiert Agent Lang unsere Ermittlungsergebnisse und wir können so nicht nur den Täter finden, sondern auch Verbindungen zum Schmugglerring aufdecken, das uns bei unserer Rückkehr in unser Büro auch gleich Probleme bereitet. Denn wieder zurück in seinem Büro stolpert Miles wortwörtlich gleich über die nächste Leiche, jemanden, der ihm Akten über die Schmuggler entwenden wollte, aber die Farce des Staatsanwalts-Kollegen konnte er doch leicht in dem Einstiegsfall des Spiels durchschauen. Das große Finale des Spiels, bei dem wir dann schlussendlich auch den Kopf des Schmugglerrings finden, trägt sich dann in einem langen fünften Fall in der Botschaft der Länder Babahl und Allebahst, welche vor ein paar Jahren noch ein gemeinsames Land namens Cohdopia waren und sich gerade wieder annähern. Miles und seine Sidekicks sind dort, weil nach über 7 Jahren der Yatagarasu wieder eine Ankündigung geschickt hat, wodurch Kay,hellhörig wird, da sie ja der Nachfolger des Yatagarasu sei und die Ankündigung demnach nur ein Fake sein könne. Hier wird auch der Sekretär eines der beiden Botschafter ermordet, welcher zufälligerweise damals in Miles’ ersten Fall verwickelt war, bei dem auch Kays Vater ums Leben gekommen ist, und in diesem Fall schaffen wir es dann auch, endlich den Strippenzieher zu finden. Auch gibt's in diesem Fall viele Cameos von altbekannten Charakteren, wie Miles’ Kindheitsfreund und Unglücksmagnet Larry Butz oder aber auch sein Fangirl Wendy Oldbag, die ihm wohl graue Haare bescheren würde, hätte er diese nicht schon. “Why did you steal that thing from my bags...? All you had to do was ask, and I would've gladly given you as many as you'd like!” (Wendy Oldbag) In mehr oder weniger schnellen Schritten bin ich also durch den schon bekannten Teil durchgerauscht und dann ging es auch schon an Prosecutor’s Gambit, den zweiten Teil der Ace Attorney Investigations-Reihe. Dieser Teil ist sehr nostalgisch, da es nicht nur darum geht, ein großes, länderübergreifendes Komplott aufzudecken, sondern auch um eine große persönliche Entwicklung von Miles und seiner Einstellung zu seiner Berufswahl als Staatsanwalt und der Wahrheitsfindung. Alles beginnt mit einem Fall, der, wenn ich mich richtig erinnere, ca. zwei Wochen nach dem großen Finale von Miles Edgeworth Investigations spielt. Der Präsident des fiktiven Landes Zheng Fa, aus dem auch Agent Lang stammt, kommt zu einem diplomatischen Besuch in das Land, in dem die Ace Attorney-Reihe spielt (Japan im Original, irgendeine amerikanische Mischsache in der Lokalisierung, “Japanifornia” in Fankreisen - ich entscheide mich in Zukunft als Referenz für Japanifornia, einfach weil ich es kann ). Er ist hier, um eine Rede zu halten als Dank dafür, dass der Schmugglerring (aus Teil 1) aufgelöst wurde, und während seiner Ansprache kommt es zu einem Attentatsversuch. Der Präsident überlebt das unbeschadet, aber einer der beiden Bodyguards wird dabei getötet. Miles wird vom Generalstaatsanwalt zum Tatort gerufen, um den Schuldigen dafür zu finden, da er sich durch die Auflösung des Schmugglerrings einen Namen gemacht hat und er am besten dafür geeignet wäre. Hilfe bekommt er dabei von Detective Gumshoe, und Kay Faraday ist auch wieder mit von der Partie. Als ganz so einfach gestaltet sich das nicht, denn die (verbleibende) Security des Präsidenten möchte nicht, dass die japanifornische Staatsanwaltschaft ermittelt, brabbelt irgendwas von Extraterritorialität und dass Miles ja gar nicht das Recht hätte, hier irgendjemanden von Zheng Fa zu beschuldigen. Ja, blöd irgendwie… Wir lernen neue Leute kennen, eine Reporterin namens Tabby Lloyd, die mit ihrer Hyperaktivität und ihrer großen Klappe sehr an Lotta Hart aus Ace Attorney 1-3 erinnert (warum wohl, frage ich mich zu dem Zeitpunkt noch ganz naiv ), die uns eine wirre Aussage auftischen will, und einen Eisverkäufer, bei dem mir als Kenner der Serie gleich der Mund offen steht, Miles sich nur vage wundert, woher er den Kerl kennt, und der sich dann als Shelly de Killer herausstellt, der ja der Entführer von Maya in “Farewell, my Turnabout”, dem letzten Fall von Ace Attorney 2: Justice for All war und Miles natürlich deswegen bekannt vorkam, da er ja der Staatsanwalt in diesem Fall war. De Killer hat aber in dem Fall gar nicht wirklich etwas mit der Tat zu tun, da man ihm anscheinend zuvorgekommen ist, aber er ist trotzdem ein wertvoller Zeuge. Brillant wie Miles ist, findet er auch für die Extraterritorialität ein Schlupfloch und so können wir Bronco Knight, den zweiten Bodyguard, des Anschlags am Präsidenten und Tod seines Kollegen überführen. Nahtlos geht das über zum zweiten Fall. Miles soll die Staatsanwaltschafts-Seite bei der Verhandlung von Bronco Knight übernehmen und unser Trio will ihn dazu im Gefängnis besuchen, nur um dort zu erfahren, dass er in seiner U-Haft-Zelle ermordet aufgefunden wurde. Wie wir eben so sind, wollen wir das auch wieder auflösen, und starten unsere Ermittlungen. Dabei treffen wir auch auf die Verteidigung in dem Fall - einen alten Bekannten von Miles, wie sich herausstellt: Eddie Fender. Dieser war vor ungefähr 15 Jahren ein Lehrling bei Edgeworth & Co. Law Offices, der Anwaltskanzlei von Gregory Edgeworth, Miles’ Vater, der ja ein Strafverteidiger war, bevor er gestorben ist. Fender hat die Anwaltskanzlei nach dessen Tod übernommen und wurde nun mit der Verteidigung von Bronco Knight beauftragt. Erst einmal werfen sich die beiden ein paar Unnettigkeiten an den Kopf, weil ja Miles quasi Hochverrat begangen hat, indem er zur Seite der Staatsanwaltschaft und damit dem furchtbaren Manfred von Karma gewechselt hat, kennt aber auch noch nicht die ganze Geschichte, die sich in den Jahren nach Gregorys Tod zugetragen hat und dass Miles nicht mehr der skrupellose Staatsanwalt ist, wie er das gelernt hat, sondern einfach nur an der Wahrheit interessiert ist - egal ob er eine Verhandlung dabei gewinnt oder nicht. Sie müssen ihre Differenzen dann aber erst einmal beiseite legen, denn eine dritte Partei mischt sich in dem Fall auch noch ein: die Richterin Verity Gavèlle und der frischgebackene Staatsanwalt Eustace Winner (welcher jetzt nicht die hellste Kerze auf der Torte ist), die vom "Committee for Prosecutorial Excellence” kommen, also einer Prüfstelle für die Staatsanwälte. Ihnen ist Edgeworth in der letzten Zeit nicht unbedingt positiv aufgefallen, vor allem wegen des Fauxpas mit der Extraterritorialität und der Verhaftung, die er erzwungen hat, und so soll er von dem Fall abgezogen werden. Miles will das nicht auf sich sitzen lassen, da er aber von seiner Funktion abgezogen wurde, sind ihm ein wenig die Hände gebunden, was weitere Ermittlungen in der Ermordung von Bronco Knight angeht. Da der Gute aber ein schlaues Kerlchen ist, improvisiert er dann gleich und biedert sich der Verteidigung, also Fender, an, dass er ja als Assistent mithelfen könnte. Well played Miles, well played. Denn so kann er nicht nur die Ermittlungen weiterführen und mit Zeugen sprechen, einerseits ein paar Insassen wie den Täter des allerersten Ace Attorney-Falls, Frank Sahwit oder einem verurteilten blinden Attentäter namens Bodhidarma Kanis, dessen Markenzeichen einzigartige Glöckchen sind, die seine Taten ankündigen, sowie die Leiterin des Gefängnisses, Fifi Laguarde und Simeon Saint, ein alter Bekannter von Bronco Knight, der unter Tatverdacht gerät, weil er ihn besucht und ihm ein Schachset zur Beschäftigung mitgebracht hat und ein Künstler im Berry Big Circus ist (hier treffen wir auch auf eine alte Bekannte vom Fall “Turnabout Big Top”, dem dritten Fall von “Ace Attorney: Justice for All”), der monatlich eine Vorstellung im Gefängnis abhält, um die Gefangenen ein wenig zu unterhalten. Auch wenn uns Steine vom Komitee in den Weg gelegt werden, können wir unsere Ermittlungen aber trotzdem abschließen und einen Schuldigen für den Mord identifizieren. Fender ist Miles gegenüber ein wenig milder gestimmt, da dieser sich hier schon gut beweisen konnte, und wirft immer wieder ein, ob er nicht doch in die (sehr großen) Fußstapfen seines alten Mannes treten möchte, bevor es dann gleich weitergeht zum nächsten turbulenten Fall des Spiels, der mit viel Vorgeschichte aufwarten. Miles und Eddie sind anscheinend in Kontakt geblieben, und Eddie hat sich dazu entschlossen, Miles vom letzten Fall zu erzählen, den sein Vater bearbeitet hat, und bei dessen Verhandlung er etwa später im Gerichtssaal dann sein Leben lassen musste. Bevor wir uns mit Eddie und Miles beschäftigen, springen wir erst einmal über 15 Jahre in der Zeit zurück und erleben diese Geschichte tatsächlich aus Gregory Edgeworths Sicht. Eddie Fender ist zu der Zeit nur ein Praktikant in der Anwaltskanzlei und noch knackige 18, und wir starten in der Strafanstalt, um zum ersten Mal mit unserem Mandanten zu sprechen. Dabei handelt es sich im den Konditor Samson Tangaroa, der mit seiner Assistentin die berühmte TV-Backshow “Bake’n’Bop” leitet, in der zur selbst gesungenen Musik gebacken wird und die ein Hit unter den Kindern und der Jugend von Japanifornia ist. Angeklagt ist er des Mordes an Artie Frost, einem Teilnehmer des von ihm ausgerichteten Konditorwettbewerbs, da die Leiche ausgerechnet in seinem riesigen Schokoladen-Piratenschiff-Diorama gefunden wurde. Nachdem Gregory im Erstgespräch den Eindruck bekommen hat, dass sein Mandant wirklich unschuldig ist und er ihn guten Gewissens verteidigen kann, machen er und Eddie sich auf den Weg zum Tatort, dem Anwesen, indem Tangaroa mit seiner Assistentin bzw. seinem Ziehkind Judy wohnt und das auch groß genug ist, um dort den Wettbewerb in den extra dafür eingerichteten Räumen, die auch entsprechend auf die verschiedenen Süßigkeiten und deren Temperaturanforderungen heruntergekühlt werden können, ausrichten zu können. Natürlich beginnen wir damit, erst einmal alle wichtigen Personen in dem Fall kennenzulernen und uns einen Überblick über den Tatort und dessen Umgebung zu verschaffen. Wir lernen Assistentin Judy kennen sowie die anderen beiden noch lebenden Teilnehmer des Wettbewerbs, Carmelo Gusto, der Zuckerfiguren macht, und Delicia Scone, die bekannt ist für ihre Kunstwerke mit Sahne-Verzierungen. Der Ermordete hatte als Spezialität Eiscreme. Als Detective von der Seite der Staatsanwaltschaft eingesetzt wurde unser Bekannter Tyrell Badd, den wir ja schon aus dem ersten Teil der Collection kennen, und der auch im weiteren Verlauf von Prosecutor’s Gambit noch eine Rolle spielen wird. Der ist glücklicherweise aber auch nicht zu 100% überzeugt und begeistert von den Methoden der Seite des Staatsanwalts, für den er arbeiten muss. Anfangs laufen unsere Ermittlungen noch sehr gut und wir finden einige Ungereimtheiten, die gegen die Schuld von unserem Mandanten spricht, doch der Ermittlungs-Hahn wird uns schnell zugedreht, als die Staatsanwaltschaft mit Manfred von Karma auf den Plan dreht, dem es nur darum geht, weiterhin ungeschlagen zu bleiben und einen Schuldspruch zu erzwingen, egal ob er dafür Wahrheiten verdrehen oder sogar Beweise verfälschen oder aus dem Hut zaubern muss. Auch wenn es nicht an Bemühungen mangelt, fällt es Gregory schwer, sich seine Verteidigung plausibel aufzubauen, um eine Chance für einen Freispruch zu haben. Die Verhandlungen zogen sich damals über ein Jahr hin, in denen weder ein Schuld- noch ein Freispruch stattfand, und schlussendlich aber im verfrühten Ableben von Gregory Edgeworth endete. Seitdem sitzt Tangaroa unschuldig im Gefängnis, da Manfred von Karma niemand die Stirn bieten konnte, und der wahre Schuldige ist nach wie vor auf freiem Fuß - und da kommt dann jetzt Miles ins Spiel, als er und Eddie den Tatort des damaligen Falles besuchen. Judy, das Ziehkind von Tangaroa, hat aus dem Anwesen eine Art Museum gemacht und wollte als Hommage Nachahmungen der damaligen Eisskulpturen des Opfers zeigen, und wieder kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem in einem der Museumsflügel Giftgas abgesondert wird, und das soll den eigentlichen Täter von damals herauslocken, da alle damals Involvierten auch heute wieder anwesend sind. Dem zum Opfer fällt Carmelo Gusto, der den Anschlag überlebt, und es liegt nun an Miles, mit dem damaligen Fall aufzuräumen und die Wahrheit herauszufinden - nach wie vor als “Assistent” der Verteidigung, da er sich ja gerade keine Fehltritte erlauben darf, solange das Committee ihn so genau beobachtet. “If it smells, it’s usually the Butz.” Für ein bisschen Chaos und Comic Relief sorgt hier dann auch mal wieder der gute Larry (wir erinnern uns: ein Kindheitsfreund von Miles und Phoenix), der immer dann da ist, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann. Aber gut, hat hier ja auch einen Grund, da er ein wenig kunstinteressiert ist, immerhin hat er vor einer Weile eine Karriere als Illustrator für Kinderbücher eingeschlagen und kann gar nicht so schlecht zeichnen. Im Namen des Committee machen auch Gavèlle und Winner ihre eigenen Ermittlungen in dem Fall für die Seite der Staatsanwalt, jedoch mit wenig Erfolg, und wir können sie mit intelligenten Kommentaren gerade noch davon abhalten, noch einmal eine falsche Person zu verhaften. Wir decken eine damalige Zusammenarbeit von Gusto und dem Opfer auf, die sich kannten, weil ihre Söhne auf die gleiche Grundschule gingen, und können schlussendlich die Ehre unseres Vaters wiederherstellen und nach über 15 Jahren doch noch Samson Tangaroas Unschuld beweisen. Im vorletzten Fall des Spiels spitzt sich dann die Lage zu und Miles bekommt immer mehr das Gefühl, dass es dem Committee eigentlich gar nicht so richtig darum geht, ein gutes Rechtssystem aufrecht zu erhalten, sondern dass diese ganze Bande eigentlich genauso korrupt ist wie manche Einzelpersonen, die wir in der Vergangenheit von Ace Attorney schon kennenlernen durften, und dass Gavèlle und Eustace eigentlich auch nur Schachfiguren sind, die vom Gesamtbild keine große Ahnung haben. Miles muss hier in diesem Fall eine große Entscheidung treffen, als er in seinem Büro von Kay besucht wird, die einen Unfall hatte, bei dem sie aus großer Höhe gestürzt ist und nun unter Amnesie leidet. Zu allem Überfluss wird sie mit einem Mord an einem Mitglied des Committee in Zusammenhang gebracht, da sie einen Brief des Opfers an sie bei sich trägt. Da sie sich nicht einmal daran erinnern kann, wer sie selbst ist, kann sie natürlich auch schwer sagen, ob es sich dabei um einen fabrizierten Beweis handelt oder was genau die Korrespondenz zu bedeuten hat. Auch wenn Miles wie immer den Rücken von Gumshoe und in diesem Fall auch wieder von Franziska gestärkt bekommt, ist es für ihn schwierig, Kay zu helfen, da er ja noch immer im Rampenlicht steht, was seine Evaluierung angeht, und da der Mord an einem Mitglied des Committees verübt wurde, tritt auch dessen Vorsitzender, Excelsius Winner (Eustaces Vater) auf den Plan, der ihm hier mehr oder weniger androht, dass er sich seine Existenz als Staatsanwalt in die Haare schmieren kann, wenn er hier weiter ermittelt und gegen das Committee arbeiten würde. Miles, der aber von Kays Unschuld überzeugt ist, will nicht von seinem eigenen Weg abweichen und entscheidet sich für die Wahrheit und gegen seine Staatsanwalts-Marke, die er hier dann abgibt. Damit fühlt er sich von den Ketten befreit, ermittelt erneut gemeinsam mit Fender weiter und erhält unter der Hand natürlich Hilfe von Gumshoe, der jetzt ja eigentlich nicht mehr mit ihm gemeinsam arbeitet. Bis Kay ihr Gedächtnis wiedererlangt, haben wir in dem Hochhaus, in dem einerseits der Mord und Kays Sturz stattgefunden hat und in dem sich auch die Versammlungsstätte des Committees befindet, ein geheimes, nicht gemapptes Stockwerk herausgefunden, das als Lagerhaus für Beweise aus alten Fällen dient, die illegal bei Auktionen versteigert werden, statt in der Asservatenkammer des Polizeipräsidiums zu verstauben, dass der Mord damit zusammenhängt und dass die hohen Tiere des Committee da knietief mit drinstecken. Da das Committee of Prosecutorial Excellence nun quai komplett ausgehebelt ist, steht es in den Sternen, ob Miles seine Anwaltsmarke wieder zurückbekommt, aber wir haben nun in Gavèlle und Eustace, der tief schockiert ist darüber, dass sein Vater nicht so perfekt ist, wie er immer dachte, neue Verbündete gewonnen. Wie hilfreich Eustace ist, ist aber fraglich, denn leider ist er so einfältig, dass hier die Aussage “das Licht ist an, doch es ist niemand zuhause” nicht passender sein könnte. Anfangs konnte ich ihn nicht ausstehen, aber je weiter ich im Spiel vorankam, desto bemitleidenswerter fand ich ihn, da er eigentlich die ganze Zeit nur von seinem Vater als Spielball in den ganzen Machenschaften ausgenutzt wurde, eben weil er so naiv, leichtgläubig und nicht ganz so hell ist. Im großen Finale des Spiels kommen alle MVPs wieder zusammen, und auch alte Bekannte aus den anderen Spielen haben wieder kurze Auftritte. Hier geht es nun über einen staatenübergreifende Sache, denn unser Opfer ist der Präsident von Zheng Fa, den wir ja im ersten Fall kennenlernen durften (das heißt auch, dass der gute Agent Lang auch wieder mitmischen wird, da es ja um sein Land hier geht und es familiär bedingt hier auch eine Geschichte gibt). Dieser wird an einem Filmset tot aufgefunden, potentiell erschlagen von dem Requisitenkopf eines Godzilla-ähnlichen Monsters namens Taurusaurus, und, wie absurd da doch eigentlich ist, der erste Verdächtige ist der Kinderstar des Films, der gedreht werden soll, Shaun Fenn, der dann aber auch irgendwie verschwindet und von dem angenommen wird, dass er gekidnappt wurde. Zeitgleich läuft die Verhandlung im Fall des Täters von Bronco Knight, wo Franziska von Karma die Staatsanwaltschaft vertritt und Eddie Fender die Seite der Verteidigung übernimmt, und Gavèlle die Richterin ist. Eigentlich ist die Verhandlung eine ziemliche Farce, da Gavèlle die Adoptivmutter von Shaun ist und erpresst wird, einen Freispruch für Winner zu erzwingen, wodurch dann die ganzen Einzelfälle zu einem riesigen Bild zusammenlaufen. Alle Spielfiguren auf dem Schachfeld, Bronco Knight, der eine verurteilte und im Gefängnis ermordete Bodyguard des Präsidenten sowie sein Freund Simeon Saint, der Zirkusakrobat, haben Verbindungen zu Opfer und Täter in Gregory Edgeworths Fall um den Konditor, sowie auch zu Fifi Laguarde, die vor ihrer Zeit als Gefängniswärterin ein Waisenhaus leitete. Das wiederum steht im Zusammenhang mit einem Mordfall von vor 12 Jahren, der ein Body-Double des Präsidenten, Excelsius Winner, den Attentäter Kanis mit seinen Glöckchen sowie auch den Freund des Opfers im vorherigen Fall involvierte und so alle Einzelfälle des Spiels miteinander verband und einen Mastermind zutage förderte, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte und damit für ein würdiges Finale der Ace Attorney Investigations-Spiele gesorgt hat. Miles ist sich am Ende seiner Sache sicher, dass er natürlich weiterhin der Wahrheit dienen will, und schlägt Eddies erneutes Angebot aus, die Edgeworth & Co. Law Offices zu übernehmen. Sein Pfad sei weiterhin der eines Staatsanwalts und er will ein gutes Beispiel für die anderen Staatsanwälte werden. Gameplay-mäßig spielt sich Ace Attorney Investigations ähnlich wie die anderen Ace Attorney-Teile, nur dass sich hier so gut wie alles außerhalb des Gerichtssaals abspielt und die Zeugenaussagen nicht unter Eid stehen, sondern man diese im Zuge der Ermittlungen befragt, was sie über gewisse Dinge oder gefundene Beweise wissen. In Teil 2 gibt es noch “Mind Chess”, ein Minispiel ähnlich zu den Psyche-Lockes aus Ace Attorney 1-3, bei dem man seine Gesprächspartner erst aus der Reserve locken und quasi “aufweichen” muss, bevor man von ihnen eine ordentliche Zeugenaussage bekommt. Auch wenn ich ewig gebraucht habe und vor allem mit Teil 2 nicht gut vorankam und diesen nach Abschluss gar nicht so gut fand, weil mein Herzchen immer noch bei Nick, Apollo und Athena von der Apollo Justice-Trilogie war - nach etwas Abstand finde ich nun doch, dass auch beide Ace Attorney Investigations-Spiele großartige Ableger der Reihe sind und finde gerade Prosecutor’s Gambit echt clever aufgebaut, wenn man denkt, wie erst ganz zum Schluss die einzelnen Handlungsstränge ein Gesamtbild ergeben und die vorherigen Einzelfälle miteinander verbunden werden. Außerdem Gregory Edgeworth. Hach, was für ein schöner Meilenstein für die 1.100. Platin, und ich hoffe wirklich, dass wir vielleicht nächstes Jahr nochmal News zum Franchise erhalten und eventuell noch einen neuen Teil bekommen. Einen Port der 3 Collections für PS5 würde ich aber auch nehmen, ich will wieder zurück zu Polly + Co. Bis dahin hätte ich eigentlich noch 2 Stacks von The Great Ace Atorrney, die ich vielleicht nächstes Jahr-... Aber das sind halt nicht meine geliebten Charaktere, sondern ein anderes Zeitalter... P.S.: Können wir noch darüber reden, wie grandios bitte das Cover des Spiels ist? Platin Nr. 1.100 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 30/30 Trophäen Es gibt wieder mehr oder weniger neue Word Search-Spiele, bei denen ich in den Sales nicht vorbeigehen konnte. Leider ist das Spiel sehr kurz und es gibt nicht sehr viele Levels, und für Platin muss man nicht einmal alle spielen, dafür eine gewisse Anzahl in jeweils einer bestimmten Zeit abschließen. Mehr gibt es aber auch nicht wirklich dazu zu sagen, und die “Grundversion” gibt’s dann später noch. Platin Nr. 1.101 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 25/25 Trophäen Platin Nr. 1.102 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 25/25 Trophäen Jaja, Guilty Pleasure, wissen wir ja jetzt schon. Ein neues, nicht verbuggtes Aery-Spiel, das im Sale war und gleich den Weg in den Backlog und auf die Platte gefunden hat, und wurde dann auch gleich gespielt. Alles gleich wie immer bei diesen Spielen, ich wiederhole mich diesmal nicht. Platin Nr. 1.103 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen “Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall, All the King’s horses and all the King’s men, Couldn’t put Humpty together again.” Und hier haben wir das zweite und damit das letzte Wonderbook, das mir noch fehlte. Das hab ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit mal um ich glaube nur ca. 5€ auf amazon mitbestellt, damit meine Bestellung versandkostenfrei wird. Da ich wegen der Dinos alles schon angeschlossen hatte, habe ich den Aufbau dann gleich stehen gelassen und nur etwas später dann auch gleich das letzte Wonderbook-Spiel erledigt. Als ich Privatdetektiv Diggs startete, war ich positiv überrascht, da ich mir hier beim selben Setup und gleicher Beleuchtung nicht ständig beim Spielstart 5x anhören musste, dass der Raum nicht hell genug sei, und ich konnte immer gleich losstarten. Privatdetektiv Diggs funktioniert jedoch ein wenig anders, da man bei diesem Spiel hauptsächlich das Buch dazu nutzt, um sich durch das Spiel zu manövrieren - der Move-Controller kommt kaum zum Einsatz - das meiste macht man dadurch, indem man das Buch dreht oder die Seiten kippt bzw. halb zuklappt, oder das Buch seitlich anhebt. Das war eine sehr spannende Herangehensweise und hat prinzipiell auch gut funktioniert, auch wenn ich hier wohl wieder von etwas mehr Abstand zum Fernseher bzw. zur Kamera profitiert hätte und mir 2-3 Dinge vermutlich etwas komplizierter gemacht habe, weil das Spiel manche Dinge so nicht so gut registriert hatte. Die Story des Spiels bewegt sich im Bereich der “Nursery Rhymes”, also Kinderliedern bzw. Kinder-Gedichten: Charaktere in dem Spiel sind zum Beispiel Humpty Dumpty, Itsy Bitsy, die Spinne, oder aber auch die drei kleinen Schweinchen. Das fand ich witzig. Wir, als schlaues Kind, werden als Sidekick einem Privatdetektiv, Diggs Nightcrawler - ich glaube, er ist ein Bücherwurm - zur Seite gestellt. Alles beginnt damit, dass Diggs in seiner Detektei einen nächtlichen Besuch bekommt, bei dem ihm mitgeteilt wird, dass ein Attentat auf Humpty Dumpty verübt wurde, der in dem Spiel der Bürgermeister der Stadt und ein guter Freund von Diggs ist. Und wir müssen Diggs dabei helfen, aufzuklären, wer dafür verantwortlich ist. Das machen wir natürlich, indem wir uns wichtige Orte ansehen und dort Ermittlungen anstellen, und auch mit Familie und Freunden von Humpty Dumpty reden, um mehr über den Tathergang und das Motiv des Täters herauszufinden. Wir besuchen also den Jazzclub von Itsy Bitsy, liefern uns Verfolgungsjagden im Auto mit dem Unsichtbaren Mann, bringen Ordnung in Ma Goose’s Bibliothek (wo wir unter anderem Märchen und Sagen wie King Arthur oder Jack und die Bohnenranke sortieren), treffen Robin Hood, dessen Geschichte so verdreht wurde, dass er nicht mehr die Reichen bestiehlt, um die Armen zu beschenken, und so weiter. Ich als jemand, der immer großes Interesse für diese Geschichten hatte, musste oft schmunzeln. Trophäenmäßig ist das Spiel auch recht vielseitig. Man muss nicht nur die Story abschließen, sondern in fast jedem Kapitel auch irgendetwas machen, z.B. irgendetwas fehlerfrei oder in einer bestimmten Zeit abschließen, dann gab es solche Dinge, wie dass man bei einem wilden Ritt in einem Fass durch einen Fluss alle Quietscheentchen “aufsammeln” und damit ein Musikstück spielen muss, das war schon ganz charmant gemacht. Zum Schluss gibt es auch noch einen Fotomodus, den man nach einmaligem Durchspielen eines jeden Kapitels aktivieren kann. Auf jeder Seite gibt es dann drei bis fünf Foto-Assignments, die man machen kann - hier muss man Fotos von einer bestimmten Situation in diesem Kapitel schießen. Das ist oft gar nicht mal so einfach, und das aus verschiedenen Gründen. Die Fotos sind eigentlich fast der einzige Grund, warum man bei dem Spiel einen Move-Controller benötigt. Für die Fotos, deren “Beispiele” man sich im Pause-Menü ansehen kann, muss man einerseits den richtigen Zeitpunkt sowie den richtigen Blickwinkel treffen - das ist teilweise ganz schön tricky, wenn man das Buch in eine bestimmte Position drehen und dann auch den Move-Controller noch im richtigen Winkel positionieren muss, während man Zeitdruck hat, denn das Spiel pausiert im Fotomodus nicht. Teilweise registriert das Spiel den richtigen Winkel auch nicht ganz so gut, dass ich oft 15 und mehr Fotos derselben Situation gemacht habe (und dafür auch das Kapitel teilweise mehrfach starten musste, weil die Szene dann schon weiterging), und es einfach nicht geklappt hatte. Manchmal hab ich dann einen komplett anderen Winkel gehabt oder teilweise die Szene gar nicht richtig am Foto gehabt, und es hat aber trotzdem gezählt - das war dann schon ein wenig frustrierend, v.a. weil die Fotos eigentlich so die letzte Sache sind, die man in dem Spiel am Ende erledigt. Wenn das dann die Hälfte der Zeit nicht wirklich klappt, nervt das schon etwas, aber naja. War trotzdem sehr witzig und weil ich jetzt die Move-Controller schon hier und auch entstaubt habe, wird wohl spätestens im Weihnachtsurlaub wirklich mal meine VR wieder zum Einsatz kommen. P.S.: Es gab hier glücklicherweise nichts, wo ich meine Eyetoy-Kamera anbrüllen musste. Man musste zwar mal Hinweise rufen, dies konnte man wahlweise aber auch durch das Drücken einer Taste auf dem Move-Controller machen - da hab ich gerne darauf zurückgegriffen. Platin Nr. 1.106 Plattform: Playstation 3 Fortschritt: 38/38 Trophäen Huch, schon wieder ein Minesweeper-Spiel? Jap, eins hatte ich noch im Backlog, das als Snack für zwischendurch den Weg auf die Platte gefunden hat. Gibt’s viel dazu zu sagen? Nö, eigentlich nicht wirklich, diesmal ist es einfach ein klassisches Minesweeper, so wie man das von den Spielen damals auf den Windows-Rechnern kannte. Für die Trophäen muss man hier auch nicht sonderlich viel leisten, außer alle Spielfeldgrößen in allen Schwierigkeiten (also verschiedene Anzahl von platzierten Minen) einmal erfolgreich abzuschließen. Bei den Trophäen, die das Abschließen eines Levels in einer gewissen Zeit voraussetzen, kann man bei Schwierigkeiten einen Online-Solver zur Hilfe nehmen, also alles super machbar. Platin Nr. 1.107 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 13/13 Trophäen Ich hatte mal wieder Bock auf irgendein Musikspiel, in das ich aber nicht so viel Aufwand investieren musste. Da fiel mir ein, dass ich ja noch Music Racer Ultimate sowohl für PS4 als auch PS5 besitze, und sich das wunderbarerweise auch noch für das laufende Event geeignet hatte. Installiert hatte ich beide Versionen schon länger auf der Platte, konnte also direkt losgehen. So. Bei Music Racer fährt man zur Musik auf einer Rennstrecke und muss einerseits auf drei unterschiedlichen Bahnen leuchtende Punkt am Boden überfahren und diese so einsammeln, und je nach Schwierigkeit gibt es auch Hindernisse, denen man ausweichen muss, da man sonst Punkte verliert oder vielleicht sogar ausscheidet. Für die gesammelten Punkte am Boden erhält man am Ende Währung, und von dieser kann man sich dann verschiedene Fahrzeuge kaufen oder andere Strecken freischalten. Die Trophäen beziehen sich bis auf ein paar wenige, bei denen man eine bestimmte Bewertung erreichen muss (abhängig davon, wie viele Punkte man gesammelt hat), alle auf den Erwerb aller Fahrzeuge und Strecken, wofür das Sammeln von etwas über 400.000 Währungspunkten notwendig ist. Für die, die gut in Mathe sind: Für eine Runde erhält man, ein bisschen abhängig von der Länge des gespielten Songs, im Durchschnitt so um die 1.500-2.500 Punkte, man hat also schon ein bisschen einen Grind vor sich. Den kann man sich prinzipiell verkürzen, indem man nur auf 100.000 Punkte spart, da das teuerste Vehikel so viel kostet, und es sich dann über den Cloud-Speicher leicht macht, da man die Strecken und Fahrzeuge nicht gleichzeitig besitzen, sondern nur jeweils einmal erwerben muss. Dauert dann aber trotzdem eine ganze Weile, vor allem, wenn man nur mit den vorgegebenen Songs spielt. Aber apropos vorgegebene Songs. Das ist ja das Schöne an der “Ultimate”-Version des Spiels. Hier muss man nicht zwingend nur mit den vorgegebenen Songs spielen. Es gibt hier zwei weitere Möglichkeiten. Entweder man verwendet Audius, das ist so etwas wie die Indie-Version von Spotify, aber leider ist hier einerseits die Auswahl von sehr bekannten Titeln zumindest in meiner Bubble eher eingeschränkt, und die Suchfunktion ist furchtbar. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung von eigener Musik und daraus wird dann die Strecke generiert - na da reden wir dann ja schon über interessante Dinge. Man möchte meinen, das ist so einfach wie das Anstecken eines USB-Sticks an die Konsole mit ein paar MP3s drauf… Naja. Nicht ganz. Man muss sich selbst einen kleinen Server im eigenen Intranet erstellen, und auf diesem muss die Musik dann in einem Ordner platziert sein. Ging nach ein wenig Googlen glücklicherweise ganz schnell und so konnte ich dann zu meiner Lieblingsmusik Punkte sammeln, das war ganz cool. Deswegen hab ich dann auch gleich beide Versionen erledigt, mit einem Spiel Pause dazwischen. Platin Nr. 1.108 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 37/37 Trophäen Platin Nr. 1.110 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 37/37 Trophäen Ohoooo! Durch Zufall habe ich auch psnprofiles gesehen, dass ein “neues” Taiko no Tatsujin für die Playstation veröffentlicht wurde. Vorsichtig hab ich mal in die Trophäenliste gelugt, denn bei Drum’n’Fun, das ich bereits besitze, trau ich mich nicht drüber, weil die Liste richtig hardcore ist und ich mich nicht überwinden kann, potentiell eine weitere Leiche in meinem Profil zu haben, weil es an den Skills mangelt. Viel Hoffnungen hab ich mir nicht gemacht, und war auch okay, weil ich besitze Rhythm Festival bereits für meine Switch, und das hier war nur ein weiteres Release desselben Titels für Playstation 5. Naja. Ich hab mir die Liste also mal angeschaut und dachte mir nur “irgendwie sieht das rein nach Grinding aus”, und dann habe ich also einen Spontankauf der Deluxe Edition mit zusätzlichen DLC-Songpaketen getätigt, da ich so Bock drauf hatte. Naja. Taiko no Tatsujin kommt ursprünglich aus den Arcade-Hallen, wo man das Spiel mit riesigen Taiko-Trommeln spielen kann und im Rhythmus der Songs mittrommeln muss. Es gibt auch für Konsolen solche kleinen Trommeln, die man über USB an die Konsolen anschließen kann, sowas besitze ich aber weder für die Switch noch für die Playstation (und wären systemübergreifend auch gar nicht kompatibel, also muss ich wieder mit dem Controller ran. Erste Amtshandlung: Die präferierte Tastenbelegung und den Input-Lag einstellen - bei dem ich mir hier auch nicht komplett sicher war, ob die Einstellung in Millisekunden war, denn ich kann jetzt im Nachhinein nicht sagen ob ich schlecht war oder die Einstellung nicht gut. Dass ich mir genau 3 Tage nachdem ich mit dem Spiel begonnen habe einen neuen Fernseher dank dem Black November gekauft habe, der jetzt einen anderen Input-Lag (von angeblich 12,8ms anstatt den 17 des alten) hat, machte das natürlich auch nicht leichter, aber ich kam trotzdem ganz gut durch. Mit den DLCs hatte ich eine Auswahl von knapp 150 Songs, also hatte ich auch genügend Abwechslung (auch wenn ich am Ende dann doch immer wieder nur mehr meine Favoriten gespielt habe und ich es schade fand, dass die Songs alle nur in Paketen zu erwerben waren und nicht einzeln, denn ein paar vereinzelte hätte ich noch gerne gehabt, wollte aber nicht 5-8€ für Songpakete ausgeben, wo ich die anderen Songs nicht kannte). Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival hat aber nicht nur einfach das Rhythmuselement, sondern auch eine kleine Story, die man für Trophäen unter anderem ganz durchspielen musste. Don-chan (also der Trommelcharakter) möchte beim nahenden Festival der Taiko-Meister werden, bekommt dabei Hilfe von der Wolke Kumo-kun, und muss sich in der Vorbereitungszeit einigen Herausforderungen stellen. In dem Storymodus muss man hin und wieder vorgegebene Songs spielen, und die schaltet man so dann für das freie Spiel frei. Der Rest davon ist eigentlich wirklich nur ein Grind, wobei das Spielen von 300 Songs (egal ob man sie mit einem Clear schafft oder nicht) das ist, was am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Wir erinnern uns, bei den knapp 150 Titeln muss man quasi jeden mindestens zweimal spielen. Die anderen Trophäen sind das Treffen einer bestimmten Anzahl von Noten mit einer vorgegebenen Wertung oder generell das Klopfen der Trommel bis zu 100.000-mal. Ich hab mich erst einmal auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” durch jeden Song gespielt, bei manchen, die auf Normal eine sehr geringe Schwierigkeitsgradbewertung hatten, ging ich gleich auf Hard, und als ich dann einmal durch war, bin ich dann zum Hard-Modus übergegangen, hab dort dann aber auch einfach ein paar Songs mehrfach gespielt, wenn ich bessere Wertungen haben wollte, und so war die Platin dann ohne großen Aufwand, aber leider auch ohne eine akzeptable Herausforderung, nach etwa 1,5 Wochen in der Tasche. Aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund ist die Trophäenliste auf Japanisch, obwohl das Spiel durchaus lokalisiert ist. Platin Nr. 1.109 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 33/33 Trophäen Und hier noch das vorhin erwähnte 1-2-Word Search, die andere Version, die prinzipiell gleich funktioniert, aber bei den Wörtern gibt es andere Themengebiete und die Trophäen sind noch leichter und weniger umfangreich als bei Whopping Word Search. Naja. War eben im Sale. Platin Nr. 1.111 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 24/24 Trophäen Platin Nr. 1.112 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 24/24 Trophäen Nachdem ich im Sale immer mal wieder Pinball-Spiele kaufe und diese ein weiteres Guilty Pleasure-Genre von mir sind, musste ich sie auch mal wieder spielen. Ich hab mir erst einmal welche rausgesucht, bei denen die Platin-Trophäe eine etwas höhere Achiever-Percentage hat, da mich damals zumindest Mummy Pinball sehr frustriert hatte, weil einfach auch viel vom Glück abhängig ist, je nachdem, wie der Ball manchmal fällt, und es je nach Aufbau des Spielfelds einfacher oder schwieriger ist, manche Elemente mehrfach für Zusatzeffekte wie den Multiball oder ein weiteres Leben zu aktivieren. Trophäenmäßig sind die Spiele eigentlich alle gleich aufgebaut: man muss 15 Millionen Punkte in einem Spiel erreichen und die Sondereffekte Ball Saver, Multi Ball und Extra Ball jeweils einmal auslösen. Das macht definitiv Laune für zwischendurch, kann aber auch frustrierend genug sein, sodass ich eigentlich froh bin, dass die Trophäenlisten hier nicht extrem komplizierte oder schwierige Manöver erfordern. Platin Nr. 1.113 - Basketball Pinball Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 16/16 Trophäen Platin Nr. 1.114 - Basketball Pinball Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 16/16 Trophäen Platin Nr. 1.115 - World Soccer Pinball Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 16/16 Trophäen Platin Nr. 1.116 - World Soccer Pinball Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 16/16 Trophäen Auch die Switch ist wieder vertreten diesmal, wenn auch nicht sehr umfangreich, da ich nur hin und wieder abends noch im Bett spiele bzw. ein paar Zeilen lese, bis ich dann schon drüber einschlafe. Mit Soulslayer war ich dann dank des Guides schneller als erwartet durch. Das Spiel hätte zwar Potential gehabt, aber irgendwie hat es sich sehr unfertig angefühlt. Wer Yao Xiu schlussendlich nach dem Leben trachten wollte, waren nicht die ursprünglich Verdächtigen wie ihr Verlobter oder die ihr nicht wohlgesinnte Stiefmutter, sondern tatsächlich der eigene Vater, aber leider muss ich zugeben, dass jetzt seit dem Abschluss zu viel Zeit gegangen ist und mir einfach nicht viel im Gedächtnis geblieben ist zu den Details - sorry. Fortschritt: 100% Zu diesem Spiel wird es demnächst noch kurz etwas in der Playstation-Kategorie zu lesen geben, da ich davon auch die japanische Vita-Version besitze. Hier bin ich noch nicht durch, ich bin noch immer in der ersten Route und es fühlt sich an, als würde es schon eine Ewigkeit dauern. Dabei glaube ich aber gar nicht, dass es wirklich so eine lange Geschichte ist, es ist denke ich nur mein eigener Eindruck, weil ich immer nur in sehr kleinen Häppchen spiele. Hashihime of the Old Booktown ist keine Otome-Novelle, wie man das von mir erwarten würde, hat aber dank der Routen und so etwas Ähnlichem wie Love Interests aber doch ein bisschen den Charakter von einer Boys-Love-Dating-Sim. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem ich im Spiel gerade stehe, ist es eher ein Murder Mystery mit Anspielungen, dass sich die Charaktere gegenseitig etwas mehr bedeuten als nur Freundschaft, ich habe keine Ahnung, inwieweit da eventuell noch mehr kommt. Protagonist in diesem Spiel ist Tamamori, der mit ein paar Freunden aus einem Kuhdorf in die Hauptstadt kam, um an der Imperialen Universität zu studieren - das Spiel ist angesetzt in der Taisho-Ära, also ca. in den 1920ern. Er schafft aber die Aufnahmeprüfung nicht und kommt unter als Verkäufer in einem Buchladen. Der Besitzer des Buchladens scheint sehr exzentrisch zu sein, er vermietet ihm ein Zimmer über dem Laden dafür, dass er diesen an Regentagen öffnet. Tamamori selbst ist ein Träumer, der gerne Geschichten erfindet und diese auch niederschreibt, und seine literarischen Ergüsse, die er Manuskripte nennt, seinen Freunden zum Lesen aufzwingt. Sein Freund Minakami ist immer sehr begeistert von seinen Werken und lobt ihn immer dafür, ein anderer Freund, Kawase, zerpflückt diese immer und findet, dass das, was Tamamori fabriziert, absoluter Schwachsinn ist. Bei Tamamori selbst geht das teilweise soweit, dass er sich die Figuren seiner Geschichten als imaginäre Freunde einbildet, die ihm teilweise mit Rat und Tat zur Seite stehen, und das macht es für mich teilweise schwer, dem eigentlichen Plot zu folgen, da ich nicht immer gut unterscheiden kann, was nun Tamamoris Einbildung ist, und was zur richtigen Geschichte gehört, und ich denke, dass das auch absichtlich so ist. Nun gut, jetzt ist es so, dass nach einiger Zeit, nachdem man alle Charaktere kennengelernt hat, Tamamoris Freund Minakami tot bei einer der Brücken in der Stadt tot aufgefunden wird und er und Kawase die Leiche identifizieren sollen. Obwohl alles auf einen Selbstmord hindeutet, will Tamamori das nicht wahrhaben und will alles daran setzen, aufzuklären, wer nun seinen besten Freund umgebracht hat. Eher durch Zufall fällt er dann eine Pfütze, was ihn eine Zeitreise drei Tage in die Vergangenheit machen lässt. Als er herausfindet, was eigentlich gerade passiert ist, sieht er das als seine Chance an, Minakamis Tod zu verhindern, und so beginnt eine Schleife, in der er immer und immer wieder versucht herauszufinden, was das Motiv hinter Minakamis Tod is und was er tun kann, damit nicht jedes Mal das Gleiche passiert. Er erfährt auch, dass diese Zeitreisefähigkeit der “Hashihime’s Curse” sei - ein oder eine Hashihime ist Yokai, eine Art Dämon, der bei Brücken lebt und von dem Personen dann sozusagen besessen werden. Dadurch erlangen sie die Fähigkeit, ein wenig in die Vergangenheit zu springen. Auch wenn ich glaube, dass ich schon bald mit der ersten Route fast durch bin, die komplett vorgegeben ist und noch keine Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten hat, bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden oder habe nur irgendeine Ahnung, was es nun mit Minakamis Tod genau auf sich hat bzw. was jetzt Wahrheit und was irgendeine Fantasie von Tamamori ist. Auch hat sich, aber das wusste ich vorher schon, noch keine typische Love-Story entwickelt, wofür ich aber bei dem Setting auch dankbar bin, denn so ist alles sehr glaubwürdig, wenn das alles ohne große Liebesbekundungen abläuft, sondern bei Tamamori nur so Gedanken aufkommen á la “ich weiß, dass er mir mehr bedeutet als nur mein bester Freund zu sein”, das aber selbst nicht so recht einordnen kann. Finde ich bisher ganz cool und ich bin gespannt, inwieweit die anderen Routen dann noch von dieser ersten Storyline hier abweichen. Daher hören wir uns mindestens einmal noch mit diesem Spiel. Ein wirkliches Lieblingsartwork hab ich nicht, aber trotzdem eins zum Abschluss hier. Fortschritt: ?? % Ever Crisis ist nach wie vor ein Dauerbrenner auf meinem Handy, daher werden wir die Kategorie “Midgar News” wohl nicht so schnell los. Kaum zu glauben, aber Final Fantasy VII: Ever Crisis ist mittlerweile über ein Jahr alt. Passend zum Jubiläum gab es natürlich einen Haufen Events, noch mehr als sonst, die natürlich das FOMO direkt ankurbeln, aber bisher war ich stark und ich habe nach wie vor kein Echtgeld in das Spiel investiert - einfach weil auch die Preise für alles richtige Wucher sind. Aaaber es kam auch endlich mal ein neues Kapitel für The First Soldier. Dieser Teil von Ever Crisis startete damit in die zweite Episode, in der wir uns abwenden von Glenn und seiner Truppe, was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte, denn ich hab die drei Chaoten und Baby-Sephiroth wirklich ins Herz geschlossen (und Sephiroth ist mittlerweile einer meiner drei stärksten Charaktere in dem Spiel, der wird also auch fleißig verwendet, und meistens werd ich bei irgendwelchen Kostüm-Draws für ihn dann schwach und ich butter da meine Kristalle rein - ich glaube ich habe mittlerweile für ihn schon am meisten, dicht gefolgt von Zack ). Eine wirkliche Auflösung, was mit den dreien passiert ist, nachdem sie sich gegen Shinra gestellt haben und Rosen noch retten wollten, wird noch nicht wirklich deutlich, auch wenn man es anhand von Rückblicken im Intro von First Soldier und auch “Glenns” Auftritten in Final Fantasy VII Rebirth erahnen kann. Stattdessen ist Episode 2 von First Soldier der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, und mit dem ersten Kapitel davon gibt es auch einen neuen spielbaren Charakter, der mittlerweile ein fast fixes Party-Mitglied bei mir ist, da ich ihn auch gleich auf das gleiche Level wie die anderen hochgezogen und auch etwas Glück mit den initialen kostenlosen Waffen-Draws hatte (und mir eventuell auch das erste Kostüm bei einem Banner geholt habe…). Von wem ich rede? Vom berüchtigten First-Class-SOLDIER-Trio aus Crisis Core. Den Anfang neben Baby-Sephiroth macht hier Baby-Angeal, den man schon im Teaser-Trailer zum Abschluss von Season 1 kurz gesehen hatte, und wo ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass er ein spielbarer Charakter wird. Das lässt mich ja in Zukunft auch noch auf einen Baby-Genesis hoffen - sollen mal ein bisschen Geld locker machen für die Synchronisation von Gackt. Spannend hier: Square hat sich bei Baby-Sephiroth dazu entschieden, ihm mit Yuichiro Umehara eine deutlich jüngere Stimme zu geben als Antagonist-Sephiroth mit der ikonischen Stimme von Toshiyuki Morikawa, bei dem ich jedes Mal aufs Neue Gänsehaut bekomme. … Merkt ihr eigentlich was? Immer sagte ich, ich mag Sephiroth eigentlich gar nicht so gern und ich finde ihn als Bösewicht eigentlich ein bisschen überbewertet, aber… Eigentlich liebe ich ihn und ich finde seine Darstellung gerade in Remake und Rebirth verdammt interessant. Dass er ein wenig überbewertet wird, ist aber trotzdem eine Tatsache, die bestimmt mit seinem prachtvollen Silberhaar und den unendlichen Tiefen seiner Mako-Augen zusammenhängt. Jetzt aber mal im Ernst. Ich bin verdammt zwiegespalten. Sephiroth aus dem OG? Naja. Okay, sag ich mal, als Antagonist, da find ich die ganze Geschichte um Shinra usw. aber spannender. Baby-Sephiroth liebe ich, das steht außer Frage. Den Sephiroth aus Remake und Rebirth finde ich, wie oben erwähnt, super-spannend - einfach weil es hier noch so viele offene Fragen gibt, bei denen ich total gespannt bin, ob und wie alles im dritten Teil aufgelöst wird, dass das nahtlos in die Compilation passen kann. Sephiroth, bevor er durchdreht und Nibelheim abfackelt? Also der Sephiroth, den wir über große Teile von Crisis Core kennenlernen dürfen? Ach kommt, den mag ich auch total. … ….. Eh…. Wo war ich? Ach ja, eigentlich hab ich über Synchronstimmen gesprochen. Ja. Baby-Sephiroth: andere, jüngere Stimme. Bei Angeal bin ich mir noch unsicher. Er klingt definitiv jünger und ich glaube nicht, dass es Kazuhiko Inoue ist, der ihn schon in Crisis Core gesprochen hat. Leider gibt es noch keine Updates irgendwo, daher weiß ich noch nicht, wer ihn spricht. Aber seht ihn euch doch an. Aber nun zum Wichtigen, der neuen Story. Willkommen zu haufenweise neuen offenen Fragen, neuen Charakteren, die alles komplizierter machen, und und und… Sephiroth bekommt für eine Mission neue SOLDIER-Kollegen zur Seite gestellt, und mit ihnen soll er mehr über das Verschwinden von anderen SOLDIER-Kämpfern in Wutai herausfinden. Einerseits ist das natürlich Angeal, sowie eine 2nd Class-Soldatin namens Alissa, die, ein Schelm wer Böses denkt, der guten Lucrecia Crescent verdammt ähnlich sieht, und die eine der Überlebenden der Mission ist, die sie auf ihrem Weg nach kurzer Zeit finden. Spoiler, wer Lucrecia eigentlich ist, für die, die es nicht wissen: Begleitet werden sie von einem Filmteam, wahrscheinlich um den Heldenkult weiter anzufeuern, und als wäre Alissas Ähnlichkeit zu Lucrecia nicht noch genug, kommt es bei den Cutscenes, die Filmaufnahmen darstellen sollen, auch immer wieder zu komischen Störungen oder Noise, das so ähnlich aussieht, wie wenn Cloud seine Jenova/Reunion-Kopfschmerzen gekriegt. Angeal möchte sich mit Sephiroth anfreunden, da das ja auch der Mission dienlich sein soll und er sich ja normalerweise generell mit allen gut versteht. Dabei beißt er jedoch auf Granit und darf sich ständig anhören, dass die beiden ja nie auf einer Ebene stehen würden und einfach grundverschieden wären. Aus Sephiroth spricht nicht wirklich über seine Vergangenheit mit den P0-Soldaten und tut das nur als eine beliebige Mission ab, also scheint da schon ein bisschen Verbitterung zu sein, wir erfahren aber von dem Typen vom Filmteam, dass die drei sich aus dem Staub gemacht haben. Die verschwundenen Soldaten finden sie bis auf Alissa nur mehr tot auf, und schlussendlich treffen sie auf einen alten Schwertschmied, der sie angreift: Masamune, der Namensgeber von Sephiroths ikonischem Schwert, gegen den sie kämpfen, und der jemanden sucht, der würdig ist, es zu führen. Damit endet das Kapitel aber auch schon, und abgesehen von ein paar kleinen Side-Stories müssen wir uns wieder gedulden, bis hier neuer Content kommt. Die Side Stories sind aber so right in the feels, vor allem die eine mit Sephiroth, bei der er eine Art Vision oder einen Traum über seine Mutter hat, die ihm Kürbissuppe kocht. Hach. So viel Liebe für dieses Mobile Game. “I don’t cause commotions, I am one.” Lange hab ich überlegt, was der Update-Song in diesem Update werden soll. Jetzt ist aber so viel Zeit vergangen, dass es endlich soweit war, und eins meiner Lieblingsmusicals den Weg auf die große Leinwand gefunden hat. Nach vielem Hin und Her, Verschiebungen, und Skepsis, ob das noch irgendwann etwas wird und ob es gut wird, ist nun der erste Teil davon veröffentlicht worden, und diese monumentale Verfilmung des ersten Akts, die sage und schreibe 2 Stunden und 45 Minuten dauert und ich nicht weiß, wo diese Zeit hinging, ist einfach so viel besser geworden, als ich mir das jemals erwartet hab. Die Hälfte der Zeit hat jemand Zwiebeln geschnitten irgendwo im Kino und ich hatte Pipi in den Augen, die andere Hälfte saß ich mit einem fetten Grinsen (oder beidem) da, und natürlich höre ich seitdem meine Lieblingssongs wieder in Dauerschleife. Durch den Film kann ich jetzt sagen, dass ich das Musical 11,5-mal gesehen habe, und spätestens im Weihnachtsurlaub, wenn er dann noch läuft, habe ich noch 1-2 weitere Besuche geplant, weil er mir einfach so gut gefällt. Einzig und allein fand ich das Finale der ersten Hälfte jetzt nicht so beeindruckend wie das auf der Bühne wirkt, aber das ist schon das bekanntliche “meckern auf hohem Niveau”. Daher ist der Update-Song diesmal aus dem Musical “Wicked” - natürlich eine Version von Willemijn Verkaik, der allerbesten Elphaba der Welt. Um eine der größten Pointen der Show nicht zu spoilern, aber eine Live-Version von der Musicalveranstaltung “West End Live” von 2017 in London, ihrer letzten Spielzeit in der Rolle, wo ich ihre erste und letzte Vorstellung sehen durfte, nach über 1.000 Vorstellungen in 3 Sprachen und 4 Ländern (“Original”-Elphaba der deutschen Uraufführung, Englisch in London und am Broadway in New York sowie natürlich in ihrer Heimat in den Niederlanden auf Niederländisch). Beste Frau. Ich freu mich schon, sie nächstes Jahr bei einer Musicalgala wieder live singen hören zu dürfen. P.S.: Ich liebe das Akt 2-Kleid. Wicked - Defying Gravity (Willemijn Verkaik, West End Live 2017) Kino: Blink Twice afrAId Something in the Water Der wilde Roboter Beetlejuice Beetlejuice Venom: The Last Dance Gladiator II Wicked Pt. 1 Das wandelnde Schloss TV: Sea of Shadows Agatha All Along: gesamte Season 7 vs. Wild Staffel 4 Locke & Key: Staffeln 1-3 Bodies: gesamte Serie Der Pass: Season 1-3 Die Bande aus der Baker Street Die Eiskönigin II Rapunzel: Neu verföhnt Verblendung, Verdammnis & Vergebung (Millenium-Trilogie) Bücherwurm: Roxann Hill - Rot, rot, tot. (Steinbach & Wagner #18) Sebastian Fitzek - Tödlicher Schall (Auris #5) (Audiobook) Sebastian Fitzek - Das Kind (Audiobook) Sebastian Fitzek - Amokspiel (Audiobook) Nova Nelson - Death Metal (Eastwind Witches #2) (Audiobook) Nova Nelson - Third Knock the Charm (Eastwind Witches #3) (Audiobook) Nova Nelson - Queso de los Muertos (Eastwind Witches #4) (Audiobook) Shinobu Takayama - White Light Ceremony #7 Preston & Child - Angel of Vengeance (Special Agent Pendergast #22) Nova Nelson - Psych-Out (Eastwind Witches #5) (Audiobook) Nova Nelson - Gone Witch (Eastwind Witches #6) (Audiobook) Nova Nelson - Love Spells Trouble (Eastwind Witches #7) (Audiobook) J.R. Ward - The Beloved (Black Dagger Brotherhood #22) Luke Evans - Boy from the Valleys (Audiobook) Alan Bradley - What Time The Sexton’s Spade Doth Rust (Flavia de Luce #11) - 15% bisher Nova Nelson - Storm-a-Brewin (Eastwind Witches #8) (Audiobook) - 20% bisher Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Repentless Repentless 2 Jigsaw Abundance Jigsaw Finale Slick Slack on Sunday (PS4+PS5) Hakosan Hidden Cats in Rome (PS4+PS5) Hidden Cats in Berlin (PS4+PS5) Hidden Cats in Paris (PS4+PS5) Wonderbook: Dinosaurier Cats & Seek: Osaka (PS4+PS5) Ace Attorney Investigations Collection 1-2-Whopping Word Search! (PS4+PS5) Aery: Midnight Hour Hidden Cats in Spooky Town (PS4+PS5) Wonderbook: Privatdetektiv Diggs Neon Mine Music Racer Ultimate (PS4+PS5) Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival Switch: Soulslayer Es kommt dazu: Switch: Emio - Der lächelnde Mann (Famicom Detective Club) Switch: Hana Awase New Moon -Iroha Volume- Wer weiß denn sowas? Ace Attorney Investigations Collection Snakes & Ladders Suicide Guy Super Box Delivery: Beyond the Horizon (PS4+PS5) Hexologic (PS4+PS5) Mystical Mixing Jigsaw Puzzle Fever Distraint Headbangers: Rhythm Royale (PS4+PS5) Dungeon Adventure (PS4+PS5) Hidden Bunny (PS4+PS5) Flute The Snake Charmer Robby’s Adventure (PS4+PS5) Aquarium Land: Complete Edition The Suicide of Rachel Foster (PS5 Upgrade) Switch: Saintmaker Switch: The Ripper: Serial Killers Switch: 9 R.I.P. Switch: Celestia: Chain of Fate Switch: Virche Evermore: Epic Lycoris Hidden Cats in Berlin (PS4+PS5) Jigsaw Finale Jigsaw Abundance Loop8: Summer of Gods Jewel Match Atlantis Solitaire FAR: Lone Sailes Jewel Match Solitaire Winterscapes 2 Ghost Giant (VR) Little Mouse’s Encyclopedia GENIE Reprise Darksiders II Deathinitive Edition (PS5-Upgrade) Death Note Killer Within (+)(?) (PS4+PS5) Blind: The Unseen Truth Deep Diving Adventures Teletext Chaser (PS4+PS5) 1-2-Whopping Word Search (PS4+PS5) Bright Side: Riddles and Puzzles Hidden Cats in Spooky Town (PS4+PS5) Aery: Midnight Hour Euphoria Cats & Seek: Osaka (PS4+PS5) Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival Arsene Lupin: Once a Thief Uff, bei den Challenges dieses Jahr habe ich glaube ich auf ganzer Ebene versagt… Trophäen-Challenge 2024: ✘ Trophy Advisor September 2024: nicht geschafft, da ich nicht mal in Child of Eden oder Resonance of Fate reingeguckt habe. ✓ Trophy Advisor Oktober 2024: erspielt am 01.10.2024 Trophy Advisor November & Dezember 2024: Screenshot-Zeitpunkt übersehen, fällt daher aus… Weg mit den Leichen: Resonance of Fate Themenmonat II: fällt auch aus, leider… Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 35.845 (+1.105) Platin: 1.116 (+32) Komplettierungsrate: 99,86% (-0,02%) Anzahl offene Spiele: 3 (+1) Tja, der Diablo-DLC hat hier meine Prozente wieder etwas nach unten gedrückt, aber noch ist er mir einfach zu teuer und klingt mir nach zu großem Grind, deswegen bin ich noch unschlüssig, wann ich mir diesen hole. Danke fürs Lesen - der Plan ist wie üblich ein Update kurz nach Weihnachten, daher hoffe ich, dass ich bis dahin etwas Interessantes zu berichten habe und ich in meinem Urlaub entspannt und frei genug bin, um Zeit zum Schreiben zu finden.4 Punkte
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Fertigmeldung 24 Bentley's Hackpack PS3 Neu Neuer Punktestand 2222 Anmeldung 49 Placid Plastic Duck Simulator - Hippospace Download (DLC-Pack 1) PS5 Neuer DLC 165 Punkte (Rest: 2057) Anmeldung 50 Tinykin PS4 Neu 1290 Punkte (Rest 767)3 Punkte
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Die Family hat mir tatsächlich die Portal geschenkt fühl mich grad wie ein kleines Kind! Sieht schon chic aus, das Ding und liegt mal gut in der Hand.2 Punkte
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Es gab ein Update heute. Vielleicht wurden ja die "richtigen" Fehler behoben.2 Punkte
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Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte, ich schau gern bei Artifex Mundi auf der Webseite selbst aber man muss dann selber immer etwas recherchieren ob die auch auf PS released sind. Habe aber gute 20 Titel auf meiner Wunschliste die in der PSN Profiles Liste teilweise fehlen. Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Das blockiert einen total2 Punkte
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16. Fertigmeldung Neuer Punktestand: 1999 Punkte Meine Punkteübersicht.2 Punkte
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Service-Post: Sony hat die Neuzugänge für den PS+ Extra und Premium Spielekatalog bekannt gegeben (Freischaltung am 17.12.2024): PS+ EXTRA: Sonic Frontiers | PS4, PS5 Forspoken | PS5 Rabbids: Party of Legends | PS4 WRC Generations | PS4, PS5 F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch | PS4, PS5 Jurassic World Evolution 2 | PS4, PS5 Coffee Talk | PS4, PS5 Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly | PS4, PS5 A Space for the Unbound | PS4, PS5 PHOGS | PS4 Biped | PS4, PS5 PS+ PREMIUM: Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PS4, PS5) (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Sly 2: Band of Thieves (PS4, PS5) (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Sly 3: Honour Among Thieves (PS4, PS5) (bereits Anfang der Woche freigeschaltet) Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge | PS VR2 Forspoken schaue ich mir vielleicht an, die Coffe Talk Spiele hat Nore ja in Ihrem Projekt schon sehr gelobt, ansonsten fällt mir jetzt nichts ins Auge. Wie ist es bei Euch?2 Punkte
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Oh, Level 666 Strenggenommen müsste es "Beigetreten im Jahr 2011" oder nur "Beigetreten 2011" heißen. Dieses "in xy" bei Jahreszahlen ist eigentlich Englisch...1 Punkt
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Tja ich weiß nicht was das Update bewirkt, aber Zuhause liegt im Herzen funktioniert als Online Version immer noch nicht.1 Punkt
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Ich auch nicht. Aber die Zaubertränke habe ich damals - als ich noch viiiiiieeeeeeel jünger war - auch brav auf dem Boden hockend gespielt, irgendwie lief das tatsächlich besser - will ich aber nicht mehr. Mein armer Rücken. Ich muss zugeben, ich kann mich an die Zaubertränke nicht mehr im Detail erinnern, deswegen fällt es mir gerade schwer, hier wirklich zu vergleichen. Die beiden jetzt waren ja auch nicht schlecht, aber irgendwie ist man so manche Unannehmlichkeiten, wie z.B. lange Ladezeiten, auch gar nicht mehr gewöhnt. Wie ätzend, nach so langer Zeit? Hätte ich ja überhaupt keinen Bock, v.a. wenn man schon komplett aus dem Gameplay dann draußen ist auch noch. Danke - ich hoffe, es wird bald etwas ruhiger. Dir auch noch eine schöne Zeit. Ja, ich hatte schon voll das schlechte Gewissen, weil es diesmal so lange gedauert hat, und ich mich an vieles auch gar nicht mehr gut erinnern konnte. Ja, tun sie. Ich schalte meistens die (doch nervige) Musik aus, dreh das Maunzen auf Maximum und gucke dann auch irgendwas anderes mit Ton nebenbei, das funktioniert ganz gut. Für die nächsten dann. Neee, mit dem Sofa funktioniert das nicht so gut, da hab ich die Kamera nicht besser ausgerichtet bekommen als so. Aber ja, alles andere, auf dem Boden sitzen o.ä.... Einfach nein. Naja, wäre mein Aufbau optimaler und würde ich zu normalen Zeiten spielen und nicht mitten in der Nacht, wäre es aucuh nicht so kompliziert gewesen. Danke Ach, ich liebe die Serie einfach schon so lange, deswegen begeistert sie mich auch immer sehr schnell. Das war nur eins der Level, bei denen man besser gesehen hat. Es ist genauso eine Vollkatastrophe wie alle anderen. Jup, gibt es aber ja für so ziemlich alles - ist hilfreich. Das ist keine Herausforderung mehr, das wäre... Schwerstarbeit, ich hab einfach nicht die Reflexe von einem Level-1.000-Asia-Teenager, der sich das aus dem Ärmel schüttelt. Danke fürs Vorbeischauen. Eeeeh... Ich weiß nicht, was du meinst.1 Punkt
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Genau, wie @AiMania sagt sind diese Publisher-Listen leider meistens mehr als unvollständig, die gibt kein gutes Bild. In der Liste sind vielleicht 20 Titel, aber rein gefühlsmäßig gibt es bestimmt 3x so viele wie dort sichtbar sind. platprices regelt. Meine "Wunschliste" bzw. Beobachtungsliste dort ist >1.000 und man kann ne Mail-Benachrichtigung einstellen, wenn Titel auf der Wunschliste im Sale sind (funktioniert semi-verlässlich). Bei der Masse an Spielen in der Wunschliste krieg ich aber regelmäßig Mailspam von 100-200+ Mails, dass etwas im Sale ist.1 Punkt
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Das hier? https://psnprofiles.com/games?developer=5838-artifex-mundi (Sind aber gar nicht so viele und vielleicht auch nicht vollständig?)1 Punkt
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Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung der Dissertation. Hast du damit jetzt dein Doktorat schon komplett abgeschlossen? Da ist ja einiges Interessants diesmal dabei bei den letzten Updates. Find ich cool, dass du Doctor Dekker interessant findest. Die Idee fand ich auch innovativ, aber die Umsetzung mit der Bildschirmtastatur dann schlussendlich doch eher nervig und hatte da die anderen, geradlinigeren FMV-Spiele viel interessanter. Schön, dass du auch Future Tone DX abschließen konntest. Ich fand die Trophäenliste für diese Collection leider auch sehr unglücklich gemacht, da sie nicht wirklich zum Spielen, sondern eher zum Abarbeiten der notwendigen Punkte animiert. Aber du könntest mal in das "reguläre" Future Tone reingucken, wenn mal der Preis für die beiden großen DLC-Packs besteht. Da muss man zumindest jeden Song einmal erfolgreich (auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad) abschließen. Das macht dann schon deutlich mehr Spaß. Hach und Black Flag. Bist du schon weiter als Kapitel 9? Hach, ich hoffe ja sehr, dass das ohne Online-Modus auch irgendwann nochmal "remastered" wird für PS5, ich hätte SO Bock drauf. Das ist tatsächlich so, und auch wenn sie in den Sales sind, sind die Preise selten attraktiv und es dauert ewig, bis sie mal unter 6-7€ wandern, und für dieses kurze Guilty Pleasure sind sie damit dann halt doch relativ teuer. Zumindest für die neueren Titel, die älteren hat man ja meist schon mal für 3€ oder so in irgendeinem alten Sale gekauft und sie wurden entweder schon gespielt oder fliegen im Backlog rum. Erst kam ja die Preiserhöhung auf 15€ pro Titel, und seit ca. einem Jahr oder so haben sie einerseits die Sales überhaupt extrem reduziert sowie auch den Sales-Preis relativ hoch gehalten immer. Irgendwie wäre es ja geil, wenn es eine Art "Artifex Mundi"-Serie auf profiles oder so gäbe, wo einfach alle gelistet sind, nicht nur nach den einzelnen Serien.1 Punkt
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Ich finde dieses „Woke-Bashing“ auch nur nervig. Nach meiner Auffassung nehmen fast nur Wokegegner das Wort „Woke“ in den Mund. Ansonsten kann ich mich an keinen Beitrag erinnern, wo jemand dieses Wort verwendet. Ist aber ich nicht mein Thema1 Punkt
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Ich gebe mich mit dem Junggemüse nicht so gerne ab... nein, alles gut, aber ich poste generell relativ wenig im Spam-Thread.1 Punkt
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Mir wurde da letztens ein Video vorgeschlagen. Das war witzig und traurig zu gleich. Es gibt ne Liste wo Spieler Games ne Woke oder nicht Woke Empfehlung bzw, Warnung rausgeben. Und der Youtuber hatte sich das angeschaut und die Begründungen sich angeschaut. Der war am Ende auch total verzweifelt1 Punkt
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So weit bin ich leider noch nicht. Aber das wird eine mögliche These sein, dann werde ich Umfragen durchführen und wenn ich im Anschluss die Ergebnisse habe, kann ich gerne berichten.1 Punkt
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46. Anmeldung Placid Plastic Duck Simulator DLC1 PS5 Neuer DLC 165 Punkte (Rest 5808 Punkte) liste1 Punkt
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Forspoken ist nice, man muss aber berücksichtigen, dass es einen DLC hat1 Punkt
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Wenn man einfach ein Wort inflationär benutzt weil man glaubt, damit cool zu sein. Warhammer 40 K Space Marine II wäre auf meiner persönlichen "Woke-Liste" nicht unter den Top-40K. Aber vielleicht lag es daran, dass man eventuell, wenn man(n) alle verfügbaren Rüstungsfarben theoretisch auf einer Rüstung darstellen hätte können, man einen LGBTQ-Regenbogen damit hätte basteln können? Man weiß es nicht.1 Punkt
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So, hat doch noch etwas gedauert, der zweite Dredge-DLC ist "irgendwie"dazwischen gekommen. Max ist also wieder zurück! Ich weiß nicht. Die Musik von LiS zählt generell nicht zu meinen Lieblingsgenres, aber trotzdem fand ich den Soundtrack von LiS und eigentlich allen folgenden Teilen sehr gut. Hier war er auch gut, aber zum ersten Mal hörte sich das nicht mehr besonders an. Die Lieder sind ok, aber irgend etwas fehlte mir, keine Ahnung. Wirklich cool fand ich den Song bei Safis Tod und der Szene, wo Max sich das erste Mal auf dem Foto sieht. Im Trailer war ich auch noch nicht wirklich mit der neuen Max zufrieden, aber im Spiel fand ich die neue Max eine gute Fortschreibung der 18-jährigen Max aus dem ersten Teil. Die Stimme trägt sicherlich viel dazu bei, aber auch die Art zu reden und zu denken hat mich schon an die Max in Arcadia Bay erinnert. Ich habe da in den Einstellungen die Möglichkeit genutzt, dass mir das permanent angezeigt wird. Sparte mir das ständige Nachdenken. Die Szenen mit dem Detective haben mich etwas ratlos zurück gelassen. Wozu war er im Spiel? Ich mein, der taucht auf, macht bei Moses und Max Stress, spinnt seine Theorien und verpufft am nächsten Tag mit seinem zweiten Ich aus der anderen Dimension. Moses findet dann noch raus, dass es ihn eigentlich gar nicht geben hätte dürfen. Ok, aber in welchem Zusammenhang steht er damit zum Rest der Geschichte? Es kommt danach kein weiteres Mal vor, dass irgendjemand sein zweites ich aus der anderen Dimension trifft. Max glaubt das zwar als sie Safi in ihrem Haus erwischt, aber diese Szene hätte Max' Angst vor einer Berührung nicht gebraucht. Meiner Meinung nach hätte man diesen mystischen Detective und seinen Abgang komplett weglassen können oder aber mit der Szene im späteren Verlauf weiterarbeiten müssen. Wie ich weiter unten dann gelesen habe, ist es dir ähnlich ergangen: Genau das. Ja, die Auswahlmöglichkeiten waren dürftig und insbesondere die beiden "Enden" aus LiS, die man früh im Spiel festlegen musste (also ob man sich in LiS für Chloe oder Arcadia Bay entschieden hat) hatten fast überhaupt keine Auswirkung auf die Story, das fand ich schade und billig. Das sehe ich nicht so, und nicht nur deshalb, weil bei mir Kate gestorben ist. Ich spiele Videospiele hauptsächlich zur Entspannung, manchmal auch als Zuflucht vor der nicht immer lustigen Arbeitsrealität. Ich will daher in Videospielen nicht denselben Effort betreiben, wie ich ihn im RL betreiben muss. Im Job muss ich natürlich bei Gesprächen mit meinem Chef oder Kunden aufpassen, weil es wichtig ist, dass ich die Dinge richtig verstehe und einordnen kann, um damit dann auch entsprechend arbeiten zu können. Privat natürlich sowieso. Auf Leute, die mir wichtig sind, gehe ich so gut wie möglich ein, höre gut zu und gebe mein Bestes, so zu handeln, dass es für jeden so gut wie möglich passt. Aber zu Videospielcharakteren, egal wie gut sie geschrieben sind, habe ich niemals diese Bindung, wie ich sie zu realen Personen habe. Natürlich wollte ich Kate auch retten und war enttäuscht, dass es mir nicht gelungen ist. Aber das lag einfach daran, dass ich mich nicht mehr an all die Dinge, die ich in ihrem Zimmer tatsächlich vollständig ohne Ausnahme angeschaut habe, erinnern konnte. Es ist schön, wenn man sich in einem Spiel zu jedem Fundstück Notizen macht oder eben so konzentriert ist, dass man sich diverse Zitate wortwörtlich merkt. Aber das mit Social Skills gleichzusetzen, halte ich für etwas übertrieben. Deiner grundsätzlichen Aussage, dass die Entscheidungen in LiS viel tiefgreifender waren, stimme ich aber zu 100% zu. Das war definitiv cool! Max kann doch im Gespräch mit Safi sagen, dass sie nicht in sie (Amanda) verliebt ist. Dann hat man im 3. Kapitel nicht mal die Möglichkeit, sie zu küssen. Oh, man konnte ihre Haarfarbe und Make-up ändern? Also die beiden Romanzen waren für mich jedenfalls bei den besten Szenen des Spiels. Das "Konzert" mit Amanda, wo sie meint, dass Max mit ihren knapp 45 kg (90 pounds) doch niemals die Stage divende Sängerin auffangen könnte, wo sie nicht mal eine Kiste Bier tragen kann war schon klasse und Vinhs Smash or pass-Sprüche waren auch toll. Meine Wertung wäre auch so um die 8, vielleicht eine Spur darunter. Den Chloe lebt Run fand ich unspektakulär. Die ersten Tagebucheinträge waren anders und man merkte, dass es Max vermutlich schwerer getroffen hat als Chloe, als ihre Beziehung auseinander ging, aber ansonsten gab es leider kaum irgendwelche anderen Szenen. Ich habe dann ein paar andere Entscheidungen getroffen und Lucas hasste Max am Ende, aber wirklich anders war der Run leider nicht. Von daher hast du recht, dass sich Deck 9 deutlich mehr anstrengen hätte können. Zum Schluss noch zur Zukunft von LiS. Deine Theorien sind interessant und decken vermutlich einen Großteil der Optionen ab. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Reunion mit allen Charas mit Kräften wirklich als LiS-Spiel funktionieren würde. Die Spiele lebten doch immer von den persönlichen Erfahrungen eines Hauptcharakters rund um die jeweilige Kraft. Wenn da jetzt drei oder vier von denen daherkommen, geht dieser persönliche Askpekt wohl verloren. Was aber nicht heißen muss, dass Square Enix es nicht trotzem macht. Vielleicht überrascht uns der Publisher auch noch mit weiteren Monetarisierungmaßnahmen. Nachdem mit dem 20 €-Upgrade für 5 min Content ja alle Grenzen des Anstands gebrochen wurden, würde mich nichts mehr überraschen. EDIT: nachdem es gestern Nacht dann doch spät wurde, habe ich ganz vergessen, dir noch zum Bericht als Ganzes zu gratulieren. Was ich hiermit nachhole. Toll gemacht!1 Punkt
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Sly 2: Band of Thieves (PS4) 2x 3x Vampire Survivors (PS4) 1x Vampire Survivors Waffenverbesserungen Teil 1: 1:DLC (PS4) 1x Vampire Surivors Überleben Teil 1: 5.DLC (PS4) 1x Vampire Surivors Überleben Teil 2: 6.DLC (PS4)* 1x *Somit 3 von 8 DLCs auf 100% Und die Stage "grüner Acker" 58 Minuten und 13 Sekunden überlebt persönlicher Rekord mit Endlossmodus hatte es fast 30 Minuten nicht geschafft dank "Tiramisu" konnte ich mich 2x wiederbeleben reines Glück war das. Total: 9 Trophäen.1 Punkt
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Superliminal (PS4-NA): 3x 4x 1x We Were Here Forever (PS4): 8x 1x Tribes of Midgard (PS5): 6x 2x1 Punkt
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Bei den Sly Spielen sollte man beachten, dass diese wohl neue Trophäen Listen erhalten haben. Der alte LF kann dann nicht 1:1 verwendet werden. Gleiches gilt für Jak und Daxter.1 Punkt
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+ Rest: 2866 Punkte 23. Fertigmeldung Tinykin PS4 Neu 1290 Punkte + 410 (Rest 4566 Punkte) 24. Fertigmeldung We Were Here Forever PS4 Neu 1320 Punkte + 380 (Rest 6266 Punkte)1 Punkt
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Ich versuche auch möglichst alle Spiele physisch zu kaufen, sofern möglich. Ich schreibe meine Masterarbeit übrigens über die Zukunft von physischen Videospielen für Konsolen.1 Punkt
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Grüße an Jenny (klein, Locken)! Der böse Lappi bleibt natürlich wo er hingehört.1 Punkt
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8. Fertigmeldung: Life is Strange: Double Exposure Neuer Punktestand: 5120 Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1I49u33OZM7OWm-i2N19J_ztb484LNvNbOERMSMvYqYg/edit?usp=sharing1 Punkt
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Tinykin (PS4): 4x 8x 1x 1x und @Letsplayandy1990, Glückwunsch zu deinem Platinregentag und zu deinen ganzen persönlichen Rekorden - echt beeindruckend!1 Punkt
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- Prince of Persia: The Lost Crown - Geschrieben im Sand Vervollständige das Fresko der Prophezeiung. Der wahre Mond Schließe die Quest des Mondsuchers ab. Das Ende der Zeit Besiege den rachsüchtigen Prinzen. Elixier der Götter Erlange alle Soma-Baum-Blütenblätter. Großzügige Seele Schließe alle Nebenquests ab. Prinz von Persien Erlange alle Trophäen.1 Punkt
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Mir fallen auch bei der PS5 einige Titel ein, die ich persönlich als "Banger" bezeichnen würde. Allerdings habe ich schon vor Jahren den Triple (oder Quadrupel ;)) A-Bereich verlassen und spiele hauptsächlich Indietitel, die deutlich mehr Originalität und Individualität zeigen. Ermüdungserscheinungen können bei jedem Hobby auftreten, dass zu exessiv betrieben wird - ging mir zeitweise auch bei meinem Sport so. Wichtig bei sowas ist erstmal ein wenig Abstand schaffen und vielleicht packt einen die Leidenschaft dann erneut.1 Punkt
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ist fertig 45. Anmeldung Grand Theft Auto: Vice City (PS4) Neues Game 1290 Punkte (Rest 5.973 Punkte) liste1 Punkt
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9. Anmeldung Star Wars: Battlefront PS4 Backlog 135 Punkte (Rest: 1483) 10. Anmeldung Star Wars: Battlefront DLC Outer Rim PS4 Backlog 30 Punkte (Rest: 1453) Ich hab das Event schon fast aus den Augen verloren, zu viel geboostet und gelevelt in Spielen die ich nicht anmelden wollte, da ich nicht wusste ob ich es bis Jahresende schaffe, da Online ja immer so ne Sache ist, aber mal schauen was ich noch retten kann die letzten 3 Wochen in diesem Jahr, da ich mit den Online Sachen so gut wie fertig bin von meinen offenen Spielen die ich zuletzt gespielt habe1 Punkt
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Fertigmeldung: Life is strange Neu Anmeldung: Cat Quest Neue Punktzahl: 779 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l2ooGqd5HKRfe5q02JTwJ_l2MipFMipGeZnTnmwW7UE/edit?usp=sharing1 Punkt
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