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"Letzter Aufruf an alle Passagiere für den Flug PL47 nach Completion Island! Die Maschine steht bereit zum Abflug an Terminal A38!" hallt es durch das Flughafengelände. Die Trophies.de Reisegruppe ist soweit versammelt und sucht vergeblich in der Leitfadenhalle nach Terminal A38. Leises Rauschen durchfährt die meisten. "Terminal A38? Gibt es da einen Shortcut" hört man von links. "Oh Mist, ich habe die Dialoge am Einlass geskippt, nicht dass Terminal A38 jetzt verpassbar geworden ist" schallt es auf der anderen Seite. Doch dann die Erlösung. Es wurde nur falsch übersetzt, kann mal passieren. Das Abflugdisplay wird daraufhin kurz gepatcht und jeder weiß sofort wo es hingeht. Die Stimmung steigt und die Vorfreude auf Completion Island auch! Am Gate selbst gibt es keine Schwierigkeiten, die Sicherheitskontrolle funktioniert auch erstaunlich schnell. Liegt vielleicht am nicht vorhandenen Personal oder auch an den dunklen Monitoren, die beim Durchleuchten der Koffer gar keinen Sinn machen. Aber gut, wir werden uns nicht beschweren und freuen uns, dass wir die 0,2 Liter Wasserflaschen einfach so mit in die Abfertigung bekommen. Dann kommt er doch ... der nächste Dämpfer. Statt der hochmodernen Ultra-Rare 0815 Maschine, die auf unseren Tickets vermerkt ist, steht da ein ... Man kann es kaum flugfähig nennen ... Es scheint eine Art Flugzeug zu sein, doch bevor wir uns darüber Gedanken machen können, dröhnt es ein weiteres Mal aus den Lautsprechern: "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der Early Access Flug für Besitzer der Gold-Edition Tickets leider abgestürzt ist. Doch bitte machen Sie sich keine Gedanken, wir haben stattdessen eine generalüberholte Maschine der "Shov3lw4re Air" bereitgestellt bekommen. Und nicht nur das! Jeder bekommt ein Booklet mit der Map der Maschine inklusive einer Legende, auf der die einzige Toilette zu finden ist, sowie einen Code für einen Skin des 4 € teuren Wassers. Damit sollte doch wirklich jeder zufrieden sein! Wir wünschen Ihnen einen interessanten Flug und bitte liken Sie unser Myspace-Seite! Vielen Dank." Knarzt es mehr schlecht als recht aus den Lautsprechern. Dann wird es still ... die Gesichter neigen sich gen Boden. Doch dann tritt eine aus der Mitte hervor und spricht zu der Gruppe: "Wir sind Trophyhunter! Wir haben uns schon durch verschiedenste Collectible Guides gewühlt, sind keinem Grind aus dem Weg gegangen..." Als sie von eMTy unterbrochen wird: "Doch ich schon. Wirklich ... Mehrfach sogar. Boah wisst ihr noch Valhalla ... mit allen Colletibles, das ist doch Wahnsinn. Ich meine ... " WATSCH. Eine Ohrfeige und er ist still. "Wir sind Trophyhunter!" verklingt es erneut: "Wir haben uns schon durch verschiedenste Collectible Guides gewühlt, sind keinem Grind aus dem Weg gegangen. Wenn wir diese Maschine nehmen müssen, um unseren verdienten Urlaub auf Completion Island genießen zu können, so werden wir das machen" Alle sind einverstanden und steigen in die Maschine. Anfangs vergeht die Zeit wie im Flug ... Doch dann ziehen immer mehr Wolken auf! (Beziehungsweise unter. Wir fliegen ja logischerweise über den Wolken ... aber das passt nicht in den Text) Doch dann ziehen immer mehr Wolken ÜBER uns auf. Da meldet sich der Kapitän: "Hallo an alle, aufgrund der schlechten Wetterlage kann unsere Ankunft ein wenig verspätet aufploppen. Wir bitten um Verständnis!" Kaum ausgesprochen, rumst es auch heftig im hinteren Bereich. Normalerweise würden jetzt die Sauerstoffmasken herausfallen, doch die waren nur im Battlepass "gratis"... so passiert einfach nichts und es rumst jede Minute heftiger. Aus dem Flugzeug ist Completion Island noch zu erkennen, aber wir entfernen uns immer weiter davon. Eine zweite Insel ist kurze Zeit später zu sehen ... aber sie ist das blanke Gegenteil. Statt wunderschönem Strand und Palmen sieht es hier düster aus. Genau über dieser Insel scheint sich die Gewitterfront zu verfestigen. Uns gibt das ein schauriges Bild, auch so völlig surreal, dass exakt nur hier das Unwetter überhand nimmt und wir genau darauf zusteuern. Es klingt viel zu ausgedacht, als dass es tatsächlich passieren könnte. Aber ... Es passiert genauso. Wir stürzen ab. Die Maschine ist hin und es gibt keine Chance, sie zu reparieren. Wie aus Zauberhand hat sich von der Trophies.de Reisetruppe niemand etwas getan. Nichtmal den kleinsten Kratzer. Uns geht es perfekt! Wenn ... Wenn da nicht diese Insel wäre ... und diese Geräusche. Dann schauen die Ersten an sich herunter, völlig verwundert, dass dieser Sturz nichts ausgelöst haben sollte. Ein Blick rüber zu einem anderen Teilnehmer. Es tut sich was. Am Oberteil der Abgestürzten leuchtet etwas. Zunächst ganz leicht. Dann beginnt es zu flackern und mit einem PLING! wird es ganz deutlich. Es ist bei allen gleich. Bei allen leuchtet eine Zahl auf ihrem Oberteil. 3.000! Und dann ... bum ... bum ... immer wieder gibt es ein bum und einer nach dem Nächsten sinkt zu Boden und wird bewusstlos. Aus der Ferne vernimmt man noch "Willkommen auf Trophy Island! MUAHAHAHAHAAaaaaaaaa" Und damit ganz viel Spaß bei unserem neuen Event! Auf das ihr viele Punkte holt!18 Punkte
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Und das leider schon mehrfach, und das ist sehr schade. Das versteh ich soweit schon, abgesehen davon, dass durch die 4-Stunden-Regelung auch genau aus diesem Grund auch ein paar ganz tolle Indie-Spiele vermutlich auch wegen der Zeiten im 100%-Club rausfällt (da fallen mir die bereits abgelehnten What Remains of Edith Finch oder We Were Here: The Friendship, oder aber auch, weil ich es gerade wegen der neulichen PS5-Veröffentlichung im Kopf habe, z.B. ein The Suicide of Rachel Foster). Definitiv keine Shovelware, aber leider aufgrund derer außerhalb der Gültigkeit, die eben in den Leaderboards vorne mitspielen wollen, und deswegen komplett auf Story oder Spielspaß verzichten und einfach nur stumpf, vielleicht sogar mit einem Guide, so schnell wie möglich alle Punkte abarbeiten, um möglichst schnell möglichst viele Trophäen abzugreifen. Ein Shovelware-Spiel wird keiner auf mehrere Tage aufteilen wollen, nur um die Zeitstempel zu verfälschen, und ich denke auch, dass man das gut von z.B. einer Novelle abgrenzen kann, wenn man bedenkt, dass man hier zwischen den Trophäen ja Lesezeit hätte. Bei Shovelware ist es ja meistens so, dass viele Trophäen in kurzer Zeit hintereinander freigeschaltet werden, wenn man eine bestimmte Aktion oft genug durchführt, oder man kann anhand z.B. eines youtube-Guides schon sehen, dass man vielleicht nur 10 von 200 Levels abschließen muss, von denen eines vielleicht maximal mehrere Minuten dauert. Würde man das bei einer Novelle machen und z.B. dazwischen um Punkte zu machen von anderen Spielen Trophäen erspielen, dann wäre das meiner Meinung nach im Profil trackbar. Aber damit schweife ich jetzt ab, denn sowas ist in Guides usw. gut abgebildet. Im Falle von Novellen hast du meistens in Guides wirklich nur die Zeitangabe von wegen "ca. x Minuten/Stunden, wenn man skipped", aber nur in Ausnahmefällen eine Alternativwertung, wenn man liest. Aber da könnte man wie von mir schon aufgezeigt auch auf andere Quellen zurückgreifen, um einen Eindruck vom Unfang zu bekommen. Das will ich auch niemandem vorwerfen (auch wenn ich es trotzdem schade finde ), aber das ist dann für so ein Event offensichtlich problematisch, wenn man diese Spiele ehrlich spielt und damit leicht auf eine durchschnittliche Spielzeit eines heutigen Vollpreis-Spieles kommt, nur weil es die Leute in der Rangliste natürlich darauf anlegen, diese Spiele möglichst schnell durchzuboxen. Um ein "korrektes" Bild zu bekommen, müsste man hier wahrscheinlich entweder mal das erste Drittel der Personen, die Platin erspielt haben, ausfiltern, oder einen Durchschnitt über alle Platin Achiever drüber rechnen, um eine halbwegs korrekte Annahme zu haben, wie lang ein Spiel dieses Genres dauert, wenn man es auch so spielt, wie es angedacht ist. Bei Doki Doki haben die, die über Plus spielen, jetzt grade Glück, weil ihnen eine gewisse Zufallskomponente in die Karten spielt, bei mir mit Raging Loop ist das Gegenteil der Fall, weil ich mir durch das Beantworten von 3 Fragen am Anfang den ganzen Flowchart schon freischalten könnte und dann nur die Punkte im Flowchart durchskippe, die ich für die Trophäen brauche. Blöd. Spielt man beide Spiele "ehrlich", würde sich aber das Ganze umdrehen: selbst mit der Zufallskomponente ist man bei Doki Doki mit der Einstellung, dass man nur bereits gelesenen Text überspringt, bei ca. 20 Stunden, denke ich. Bei Raging Loop kommen 30-40+ Stunden gut hin. Da spreche ich aus Erfahrung, da ich beide bereits in einer anderen Version gespielt habe. Und da stellt sich halt für mich die Frage, inwieweit bei so einem Genre, bei dem jedes Spiel irgendwelche anderen Skipping- bzw. Flowchart-Optionen hat, welche die "Skip"-Spielzeit beeinflusst, die Liste der Fastest Achiever im 100% Club von psnprofiles hier auch nur annähernd aussagekräftig sein kann. Das ist meiner Meinung nach bei jedem anderen Genre klarer rauszusehen als hier, weswegen ich ja dafür plädiere, dass man ggf. in diesem Fall noch andere Zeitabschätzungen in Betracht ziehen sollte. Ich will damit auch keinesfalls der Event-Organisation ans Bein pissen oder das gesamte Regelwerk in Frage stellen - ich seh schon ein, woher die 4-Stunden-Regelung kommt, aber hier handelt es sich meiner Meinung nach doch eher um einen Sonderfall, den man etwas individueller betrachten sollte, wie z.B. von @Pittoresque erwähnt, Spiele mit Cheats/Exploits, die die Spielzeit signifikant verringern. Sorry für die Textwand - das Thema macht mich immer etwas emotional. Vor allem, da ich das PS5-Release von Raging Loop so gefeiert habe, dass ich es sofort gekauft und mir für "nach Ace Attorney" vorgenommen habe, was themenmäßig super in den Oktober passt, mir aber 30-40 Stunden Spielzeit für das Event "wegnehmen" würde.6 Punkte
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Das ist ja blöd, dass du schon wieder mit deinem Lieblingsgenre zurückstecken musst. Es ist allerdings auch unheimlich schwer in diesen Fällen eine Regelung zu finden, die Spiele scheinen aufgrund der Problematik ausgesprochen ungeeignet für ein kompetitives Event zu sein Man möchte halt verhindern, dass die Leute hier sowas nutzen, um sich billig mit Punkten in der Rangliste nach oben zu mogeln. Deswegen wurde die 4 Stunden Regelung ja im Nachhinein noch eingeführt, da eine Shovelware-Definition noch nicht wirklich gefunden werden konnte bzw. die Listen unvollständig und schwer einsehbar waren. Vielleicht können wir da als Community für zukünftige Events mal selbst eine „rote Liste“ erstellen, auf die wir zurückgreifen können. Eine andere Lösung, die mir noch einfällt, wäre eine niedrigere Punktevergabe für Spiele zwischen 30 Minutrn und 4 Stunden. Damit hätte man die 2 Minuten Shovelware eliminiert und trotzdem ein breiteres Spektrum an Spielen zur Verfügung. Die Spielspaß-Bewertung von 1 anhand des Durchskippens ist natürlich quatsch, aber solche unsinnigen Bewertungen findet man auch zu allen Spielen. Ich finde allerdings auch, dass man den Leuten nicht vorwerfen sollte, wie sie ihre Spiele spielen. Wenn jemand nur auf schnelle Trophäen aus ist und in Kauf nimmt eine großartige Geschichte zu verpassen, dann ist das sein/ihr gutes Recht5 Punkte
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Ist unser Flugzeug zufällig auf das geheime Sony Rechenzentrum abgestürzt und hat alles in Schutt und Asche verwandelt?5 Punkte
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Mit Sicherheit, weswegen wir auch nicht alles aussortieren - ein bisschen Retro-Spiel-Geschichte muss der Kleine über sich ergehen lassen4 Punkte
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4 Punkte
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Also @stiller @BloodyAngelCherr @x_jeanne_x Generell möchten wir kein Genre durchfallen lassen. Auch Novellen sollen hier ihren Platz finden können. Unser Grundgedanke bleibt aber das sie irgendwie in das System passen müssen. Wir wären fest davon überzeugt das viele die Novellen auch wirklich lesen und nicht einfach nur blind durchklicken um die schnellen Punkt einzukassieren. Damit wir es aber transparent gestalten können nutzen wir weiterhin unsere fest gelegten Werte. Dadurch müssen wir Raging Loop leider ablehnen, Doki Doki Literature Club allerdings ist für uns ein akzeptabler Grenzfall und wird mit aufgenommen in die Liste. Also Novellen sind kategorisch absolut nicht ausgeschlossen, sollten sie irgendwie in unser System passen. Also traut euch ruhig weitere anzufragen.4 Punkte
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Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: Kroloc Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: ziemlich langsam ....und ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran4 Punkte
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Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: Archethim Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Oder so. Ich möchte der Nachwelt noch einen weiteren Kalenderspruch hinterlassen: "Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt." Grüße gehen raus an René Descartes u. Konfuzius.4 Punkte
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Hallo, meine Lieben! Nun ist also endgültig der Herbst angebrochen, wir befinden uns im letzten Quartal des Jahres und bewegen uns mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu Lieber nicht so genau drüber nachdenken. Versüßt werden uns die nächsten drei Monate außerdem durch ein neues Foren-Event, das uns unter anderem zum Aufräumen in Backlogs und DLCs animieren möchte. Konkrete Pläne habe ich dafür bisher nicht gemacht, aber wir werden sehen, in wiefern mein Spieleverhalten für den Rest des Jahres dadurch beeinflusst wird Der September war für mich eigentlich ein guter Spielemonat. Klar, ich hab mal wieder nicht so viel Fortschritt wie gehofft in meinem *eigentlich* geplanten Spiel gehabt, aber dafür hab ich mich mit einigen kleinen, mehr oder weniger stark funkelnden 'Schätzen' beschäftigt und hatte da gut meine Freude dran. Hoffen wir, dass der Oktober ähnlich erfolgreich wird #171 - Kleine und große Schätze Mein erstes Anliegen im September war, mal mit meinen noch hier liegenden Leihgaben weiter zu machen. Um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, fiel meine Wahl dabei zunächst auf @x_jeanne_x's 初音ミク Project DIVA Future Tone DX (zu Deutsch liest sich das: Hatsune Miku). Die ist vermutlichen den meisten Gamern ein Begriff, die virtuelle, türkis-Haarige Idol-Dame mit der schönen Singstimme, die schon so einigen Rhythmus-Spielen Gesicht und Name geliehen hat. Für mich persönlich war es aber das erste Spiel der Reihe, auch wenn ich das Spielkonzept (also nicht nur das Konzept 'Rhythmusspiel', sondern diese spezielle Abart) schon kannte, das wird nämlich auch in anderen Spielen verwendet. Die Hatsune Miku Spiele selbst gelten als eher knackigere Vertreter ihres Genres, aber DIVA Fututure Tone DX bildet da eine Ausnahme. Wenn ich das richtig verstanden hab gab es vorher ein (oder zwei?) Spiele, bei denen man ganz viele Songs extra als DLC kaufen konnte/musste, und diese Disk ist quasi die Komplett-Ausgabe, und hat sehr einfache Trophäenbedingungen. Tatsächlich ist das schwierigste, einen Song auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad freizuschalten (dazu muss man auf Hard ein 'Clear' schaffen, also 50% der Töne treffen) und dann noch eine Kombo von mindestens 39 Tönen schaffen. Das war aber nach ein paar Versuchen (und nachdem ich mal gecheckt hab, dass mein Fernseher ein riesiges Input-Delay hat, was man über die Optionen aber gegensteuern kann) aber auch keine größere Schwierigkeit. Ansonsten muss man nur verschiedene Modi (zB einen Video-Modus, in dem man das Musikvideo in Ruhe genießen kann, ohne dazu spielen zu müssen) ausprobieren und 4 Pakete von 2-4 Songs spielen. Insgesamt ist die Platin also vermutlich in 1-2 Stunden möglich, das wäre aber etwas schade, da das Spiel tatsächlich mehrere hundert Lieder enthält. Tatsächlich bin ich etwas hin und hergerissen, ich hab jetzt einfach mal von vorne angefangen, die Lieder alle der Reihenfolge nach zu spielen, aber nach 30+ Songs, von denen nur wenige wirklich 'im Ohr' bleiben, und die Motivation, mich da reinzufuchsen und mehr zu machen als einfach nur durchzuspielen, ist ohne Trophäenanreiz irgendwie auch nicht gegeben. Also mal sehen, wieviel ich noch spiele, bevor ich mich dann doch auf die Trophäenbedingungen konzentriere. Auf jeden Fall gib mir das Spiel aber ein gutes Gefühl für den Schwierigkeitsgrad der Hatsune Miku Spiele, die sind nämlich gar nicht ohne und auch, wenn mit Fokus auf einzelne Lieder und Übung bestimmt noch was rauszuholen wäre, bin ich nicht sicher, ob ich hier bei einem der 'richtigen' Teile Licht bei der Platin sehen würde Muss ich mir also gut überlegen, was ich da starte, oder lieber nicht. 初音ミク Project DIVA Future Tone DX: 0% -> 25%, 4x Bronze, 2x Gold Mein im letzten Projekt begonnenes 'Telefonspiel' Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue] wurde abgeschlossen, dazu gibt es eigentlich nichts weiter zu erzählen Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue]: 82% -> 100%, 2x Gold, 1x Platin Mein 'Haupt' Spiel für September war dann aber doch Assassin's Creed IV Black Flag, auch wenn es da erstmal nur langsam voran ging. Edward wurde weiterhin darin unterrichtet, ein ordentlicher Pirat zu sein. Nächste Lektion: Plantagen überfallen. Lohnt sich, Zuckerrohr und Rum bringen in der Karibik gutes Geld ein. Dann kümmern wir uns um Verteidigungsanlagen für die Piratenstadt Nassau und kapern zu diesem Zweck ein schwerbewaffnetes Schiff. Praktischerweise gehörte dieses Schiff einem hochrangigen Templer, und nachdem wir diesen aus dem Weg geräumt haben, können wir uns nicht nur seine geheime Templer-Insel als Unterschlupf aneignen, wir erfahren auch von unserem neuen Piraten-Kumpel. James Kidd, dass wir mit unserer Aktion in Havanna alle Assassinen-Orden der Karibik den Templern ausgeliefert haben, und können jetzt umfangreiche Questreihen starten, sie zu warnen. Etwas erstaunlich, dass Edward das alles so hinnimmt, denn im Gegensatz zu uns als Spieler hat er ja eigentlich noch gar keine Ahnung, was Assassinen überhaupt sind Das ändert sich aber bald, denn Kidd nimmt uns an der Hand und bringt uns nach Tulumn, wo die Piraten Assassinen der Karibik ihren Hauptsitz haben. Denn Kidd ist mehr als nur ein Pirat, der 'Junge' (ja, ich greife hier mal vorweg, denn James Kidd heißt eigentlich Mary, wie wir bald erfahren) hat Schichten wie eine Zwiebel und ist ganz nebenbei noch Assassinen-Lehrling. Sein Mentor ist jetzt erstmal nicht so angetan von Edward, nachdem er erfährt, wie wir in Havanna mit den Templern gemeinsame Sache gemacht haben, und weil Edward eh immer nur aufs Geld aus ist, aber nachdem wir ihm helfen, die Insel gegen einen Templer-Angriff zu verteidigen, verzeiht er uns das, schmeißt uns aber trotzdem erstmal raus. Dafür erklärt uns Kidd, dass wir, wenn wir nur auf Geld aus sind, den Assassinen trotzdem helfen können, in dem wir Assassination Contracts für sie erfüllen, gegen Bezahlung. In der Hinsicht find ich das Pacing dieses Spiels ehrlich gesagt etwas merkwürdig, ich bin mittlerweile in Sequenz 4, als mir das erklärt wird, tatsächlich ausführen kann ich die Aufträge aber von Anfang an und hab zu diesem Zeitpunkt auch schon einige erledigt. Genau so erklärt mir eine der nächsten Missionen, wie man feindliche Forts einnimmt - auch das ist aber schon mein fünftes. Da merkt man mMn, dass AC4 definitiv nicht für Neueinsteiger gemacht wurde, aber da ich das nicht bin, komme ich gut damit klar. Um auf das Fort zurückzukommen: Da treffen wir unseren alten Freund, den Templer-Meister aus Havanna, wieder, und mit etwas Überzeugungsgeschick von Edwards Seite erfahren wir von dem, dass er dem Sage auf der Spur ist. Aus Gesprächsfetzen und gefunden Briefen weiß ich, dass der Sage wohl einer vom alten Volk ist, der seit Jahrhunderten und Jahrtausenden immer wiedergeboren wird und über entsprechend altes Wissen verfügt, hinter dem sowohl die Templer als auch die Assassinen her sind. Also, letztere natürlich nur aus lauteren Motiven, versteht sich. Ob nun aus finanziellen Gründen, oder weil sich so langsam doch sein Gewissen regt, Edward beschließt, den Sage unbedingt vor den Templern finden zu wollen, und mit Hilfe von Kidd machen wir den Mann ausfindig, der ihn an die Templer verkaufen wollte - nur um festzustellen, dass der Sage freiwillig für diesen arbeitet, und gar nicht befreit werden will. Das ist jetzt ungünstig, der gute Mann nimmt uns unter Beschuss, und mal wieder fliehen wir um unser Leben. Danach hat Edward erstmal wieder genug von den Assassinen und segelt zurück nach Nassau, wo ihn Blackbeard (ja, der) vor ein neues Problem stellt: der Stadt geht die Medizin aus, und neue ist schwer zu beschaffen. Nachdem wir erstmal versuchen, welche aus einem Schiffswrack zu bergen (und damit die Taucherglocke freischalten - vielleicht bin ich jetzt wirklich durch mit den Tutorials, wundert sie sich naiv?), die aber leider inzwischen verdorben ist, schmieden wir zusammen mit dem berühmten Piraten neue Pläne. Und da werden wir dann beim nächsten Mal wohl ansetzen und gucken, wie es weiter geht Assassin's Creed IV Black Flag: 11% -> 26%, 9x Bronze, 1x Silber Als neues 'telefonspiel' (jup, it's a thing now) kam Hidden Shapes: Cat Realm + Trick or Cats ins Spiel. Weil es mit seiner Halloween-Thematik gut zum Wetter und der Jahreszeit passte, aber auch, weil ich ja von @stiller den Auftrag hatte, Spiele zu spielen, die mit dem Buchstaben 'H' anfangen Da ich bereits einen Teil dieser Reihe gespielt hatte (bzw zwei, es sind ja eigentlich immer zwei getrennte Spiele in einem Release), wusste ich schon, was mich erwartete: Eine Strichzeichnung wird in kleine Quadrate geschnitten, die sich alle noch an der richtigen Stelle befinden, aber dann so gedreht werden müssen, dass sich wieder ein Bild ergibt. Diesmal waren das alles niedliche Cartoon-Katzen, bei Cat Realm in einem Fantasy-Setting und bei Trick or Cats eben in Halloween-Kostümen und entsprechenden 'Grusel'-Posen. Dabei gibt es 20 Bilder, wobei man bei jedem Bild einmal das Hauptmotiv und einmal den Hintergrund zusammen puzzlet. Macht also 40 Puzzle pro Spiel, die aber alle recht fix von der Hand gehen, zu mal man sich immer anzeigen lassen kann, welche Teile noch falsch sind. Hidden Shapes: Cat Realm + Trick or Cats: 0% -> 100%, 22x Bronze, 18x Silber, 2x Gold, 1x Platin Als ich Steffi mal wieder für einen Abend 'am Wickel' hatte (aktuell kommen wir nur so alle 2-3 Wochen zum Spielen), machten wir uns daran, die fehlenden Trophäen bei Escape First: Alchemist zu holen. Für mich war das nur eine, die leider verpassbar war, bei ihr fehlten noch ein paar mehr, die sie (nachdem klar war, dass wir eh nochmal durch mussten) beim ersten Durchgang nicht erledigt hatte. Da wir das Spiel nun schon kannten, ging es diesmal mit Guide und im Sauseschritt durch, wobei wir diesmal peinlichst darauf achteten, erst die Illusionen zu enthüllen und DANN die Rätsel zu lösen. So klappte diesmal alles und die 100% wurden auf beiden Seiten erreicht Escape First: Alchemist: 90% -> 100%, 1x Gold Im letzten Update hatte ich ein bisschen die Katzensuchspiele vernachlässigt, deshalb kommen die heute im Doppelpack: erste hab ich mir Hidden Cats in Rome geholt (und direkt gespielt), dann war ich ein paar Tage mit Freundinnen unterwegs, und als ich wieder kam, war Hidden Cats in Berlin rausgekommen und wurde auch direkt gespielt Ich denke zum generellen Spielprinzip muss ich inzwischen nichts mehr sagen, aber diese Teile hatten ein paar coole Neuerungen. Auf den Großen Stadt-Karten gibt es jetzt auch noch Wahrzeichen zu finden, also zu sehen waren die bisher auch schon, aber wenn man sie jetzt einfärbt (= alle Katzen darauf findet), gibt es noch eine Trophäe und eine Info-Karte zu dem jeweiligen Wahrzeichen. Und dann gibt es, wenn man alle normalen Bonus-Karten gespielt hat, noch eine spezielle Riesen-Wimmelbildszene, in der man 100 Katzen und 100 Menschen (für letztere wird einem ein Ausschnitt des Bildes angezeigt, den man den finden muss) aufspüren muss. Für Rome war das eine Nerd-Arena (quasi ein Massen-Gladiatoren-Kampf mit LARP-Waffen), für Berlin eine Untergrund-Rave-Party. Sehr spaßig und nochmal etwas fordernder als die Haupt-Maps. Find ich cool, dass die sich immer wieder was neues einfallen lassen Hidden Cats in Rome: 0% -> 100%, 57x Bronze, 4x Silber, 1x Platin Hidden Cats in Berlin: 0% -> 100%, 57x Bronze, 4x Silber, 1x Platin Nachdem wir mit dem Alchemisten so viel Spaß gehabt hatten, versuchten Steffi und ich uns jetzt an einem anderen Teil der Escape First Reihe, nämlich am ersten. Statt einem großen Rätsel wie beim Alchemisten gibt es hier drei kleinere Räume, die man getrennt von einander spielen kann: Psycho Circus, The Red Button, und Lost in Time. Davon sind die ersten beiden sehr gruselig - die Art von Grusel, wo man permanent auf einen Jump Scare wartet (einen kleineren gabs dann sogar am Anfang von Red Button) und bei jedem Geräusch erschrickt. Dazu kam, dass wir erstmal nicht kapiert haben, wie man wirklich zusammen spielt (die Menüführung ist sehr un-intuitiv), und den ersten Raum über auch mit der Steuerung zu kämpfen hatten. Es gibt hier nämlich kein Inventar, man kann immer nur einen Gegenstand aufheben und betrachten und wenn man ihn gerade nicht braucht, irgendwo in die Ecke pfeffern und hoffen, dass man ihn später noch wieder findet. Das hätte man wahrscheinlich irgendwie besser lösen können, aber nach einer Weile gewöhnt man sich auch dran Im zweiten Raum mussten wir ein Rätsel nachgucken, weil wir zwar ganz nah an der Lösung waren, aber kurz davor irgendwie auf einen Holzweg abgebogen, ansonsten kamen wir gut durch die drei Räume durch und hatten auch gut Spaß dabei Escape First: 0% -> 100%, 3x Bronze, 3x Gold Astro's Playroom, die mit der PS5 ausgelieferte 'Tech Demo', hatte zu Ehren des 'vollen' Astrobot Spiels einen neuen DLC bekommen. Dabei wurden über vier Monate hinweg zusätzliche Bots eingefügt, die man durch Erfüllung bestimmter Bedingungen retten konnte. Inzwischen waren alle vier verfügbar, nebst einem praktischen Guide für ungeduldigee Leute wie mich, und ich konnte das Spiel an einem ruhigen Vormittag fix wieder auf 100% heben. Astro's Playroom: ??% -> 100%, 4x Bronze, 1x Silber Nächstes Telefon-Spiel und das vorerst letzte aus der Hidden Shapes Reihe...bei Hidden Shapes: Black Skull + Old West geht es diesmal um Piraten sowie Cowboys und Indianer. Der Zeichenstil ist hier etwas realistischer, was ich leider nicht so gut geeignet finde für das Spielprinzip; zu viele random Lines überall und die Unterscheidung in Vorder- und Hintergrund erscheint teilweise auch etwas willkürlich. Spaß hab ich trotzdem dabei Hidden Shapes: Black Skull + Old West: 0% -> 58%, 19x Bronze, 8x Silber, 1x Gold Als wir im September eine Woche Urlaub hatten, aber krankheits- und wetterbedingt hauptsächlich daheim saßen, konnte ich Felix endlich dazu überreden, mit mir Dark Nights with Poe and Munro zu spielen, was schon langsam Staub auf meiner Festplatte ansetze. Es handelt sich hier um ein FMV-Game und ein Spin-Off von Shapeshifting Detective, was wir vor eine Weile gespielt hatten. Dort begegnet man dem Radio-Moderatoren-Duo Poe und Munro, und eben diese übernehmen nun in diesem Spiel die Hauptrolle. Die beiden haben eine Radiosendung namens 'Dark Nights with Poe and Monro', oder genau genommen glaube ich sie machen das komplette Radio-Programm in diesem kleinen Städtchen, jedenfalls begleiten wir sie mal tags, meistens aber nachts dabei, wie sie Werwölfen nachstellen, verwunschene Gemälde untersuchen oder ihre vergangenen Leben erkunden. Was man halt so tut beim Radio. Vorallem wenn die Sendung auf paranormales und gruseliges spezialisiert ist Das Spiele ist episodisch aufgebaut, wobei es wenig übergreifende Handlung gibt. Ledigliche die Affäre, die Poe und Munro mit einander haben (er ist verheiratet und hat eine Tochter) wird immer wieder thematisiert, und Munros Frustration darüber, dass er wohl nie seine Frau verlassen wird. Im Nachhinein muss ich sagen, so sehr ich mich auf das Spiel gefreut hatte, war ich von der eigentlichen Story doch ein wenig enttäuscht, da hatte ich mir mehr versprochen. Schade, aber sie können nicht alle Gewinner sein Dark Nights with Poe and Munro: 0% -> 100%, 7x Bronze, 6x Silber, 8x Gold, 1x Platin I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.84% -> 85.91%, 182x Bronze, 44x Silber, 19x Gold, 5x Platin (insgesamt: 250 Trophäen) Unfertige Spiele: 260 -> 259 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2446 -> 2453) Ausblick Jetzt im Oktober soll es natürlich bei Black Flag weiter gehen, aber ich will auch (jahreszeitlich passend und von meiner Jahres Challenge) Costume Quest 2 angehen und an sonsten wohl das ein oder andere Spiel (oder den ein oder anderen DLC ) fürs Event angehen So, das wars dann auch - ausnahmsweise sogar pünktlich! Wünsche euch eine schöne Herbstzeit, hoffentlich ohne Erkältungen, und bis bald!3 Punkte
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Die 120 bei Stray sind falsch. Da müssen die Gesamtpunkte von Stray rein, also 1320. Du gibst immer die Gesamtpunkte ein, nicht das was du noch erspielen kannst.3 Punkte
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1. Anmeldung: Ratchet & Clank: Size Matters PS5 Backlog 795 Punkte (Rest: 2205 Punkte) Meine Liste an Kandidaten ist so umfangreich, ich mach das erstmal ruhig nach und nach.3 Punkte
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Finde das auch mies mit Novellen... Wenn ich z.B. Chaos Child sehe, wofür man gut und gerne um die 50 Stunden braucht wenn man es richtig spielt und dann siehst da bei den schnellsten Erspieler wie die das in unter 4 Stunden durch rotzen. Selbst Legend of Talia hab ich richtig gespielt 😆 Über 1,5 Stunden lesen oder wie viel das waren, aber 98% die da Platin haben, haben nur ein paar Sekunden die X Taste gedrückt und in weniger als eine Minute die Platin. ++++++ Übrigens PSN funktioniert wieder, nachdem es fast den halben Tag down war 😅3 Punkte
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Sorry, ich sehe immer so aus wenn ich unsanft von einem Flugzeugabsturz geweckt werde3 Punkte
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Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: deniskajudu Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: Von allem etwas sein 👀😇3 Punkte
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6. Anmeldung F.E.A.R. 3 PS3 510 Punkte (Rest 15) Musste vorhin noch 2 Trophäen erspielen, damit ich es jetzt als Backlog anmelden konnte https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Gdk-EXlhFF-RAbwdVq0lwwfgBmh6e7rXHsMxDYnDlD8/edit?usp=sharing2 Punkte
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Ja, darum geht's mir halt auch. Klar bin ich da vielleicht ein Einzelfall, aber wer mich kennt weiß, dass Visual Novels eines meiner Lieblingsgenres sind und ich die zu einem großen Teil spiele, weswegen ich in jedem der vergangenen Events doch ein bisschen in meiner Spiele-Auswahl eingeschränkt war und dann Titel verschoben habe, die ich eigentlich in dem Zeitraum spielen wollte und gerne genutzt hätte. Das Thema hab ich jedes Mal angesprochen und bin zumeist an der 4-Stunden-Regelung gescheitert, dank Abstimmungen der Skipper (mit Spielspaßbegründung á la "ich geb ne 1, was soll man beim Durchskippen für nen Spielspaß haben") oder eben das Abbild von genau solchen Begründungen in den Leaderboards. Trotzdem kann man das meiner Meinung nach nicht mit Shovelware vergleichen, v.a. seit diese existiert, wird das Genre aufgrund des meist weit höheren Preises zumindest nicht mehr in dem Ausmaß ausgenutzt - hilft mir aber gerade für ältere Novellen dann mit unserer 4-Stunden-Regelung auch nicht. Das erwähnte Chaos;Child von @IppoAce ist da auch ein guter Punkt, wobei man hier noch "Glück" hat, dass das Durchskippen etwas länger dauert als die Verwendung des Flowcharts in Raging Loop, aber auch mit anderen Spielen aus dem Universum von Chaos;Child, wie Steins;Gate, Steins;Gate 0 etc. verhält es sich ähnlich. Spielt man sie, ist man auch gut und gerne 30-50 Stunden dran, im Beispiel von Steins;Gate 0 gibt es aber bei der PS4-Version von 5.453 Platin-Erspielern auf profiles wieder über 1.600 Personen, die das ganze in unter 4 Stunden blind mit Guide durchgeturnt haben, also ungefähr ein Drittel. Wenn man das nicht individuell anhand der Spielzeit betrachtet, die von trophäen- bzw. achievement-unabhängigen Seiten wie z.B. howlongtobeat oder der Visual Novel Database ausgeht, wird dieses Genre auch in den nächsten 5 Events wieder durchfallen. Und das finde ich unfair, weil wir hier über ein ganzes Genre reden. P.S.: Natürlich spreche ich mich hier in diesem Fall für die lokalisierten Versionen aus, die auf Englisch oder vielleicht sogar Deutsch erhältlich sind. Ich würde nicht auf die Idee kommen, hier eine japanische Version anzumelden, selbst wenn ich diese mit meinen mickrigen Sprachkenntnissen auch bis zu einem gewissen Grad lesen wollen würde. Da würde ich aber als Event-Team aufgrund der fehlenden Nachprüfbarkeit zu Recht auch eine Grenze ziehen, aber darum geht es mir ja mit meinem Standpunkt nicht.2 Punkte
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Ich hätte erwartet, dass das evtl in die gleiche Kategorie fällt wie Spiele, die generell Auto-Pop oderCheats/Explots bieten - die wurden doch, soweit ich mich erinnere, auch nicht kategorisch ausgeschlossen, man darf diese Möglichkeiten bloß nicht nutzen und ihr müsst ggf nochmal genau prüfen, ob die Trophäen jetzt im Sekundentakt geploppt sind, oder eben nicht. Aber ich kann auch verstehen, wenn euch das irgendwann zu viel Arbeit wird, ist halt ein schwieriges Thema...2 Punkte
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Aber guck mal hier: Doki Doki Literature Club Plus!: Forumswertungen 17,17 h, psnp-Guide 15 h und bei der PS5-Version (+PS4-Version) bleiben gar nicht sooo viele unter 4 Stunden... Und die Platin-Rarität (was ja auch ein Kriterium ist) liegt auch deutlich unter 50%, ist also sehr fern von den ausgeschlossenen über 90%2 Punkte
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Ich möchte mich hiermit für das: "Trophy Survival 2024" Event anmelden und erkläre, dass ich die Regeln gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Mein PSN-Nick ist: CptAscii Mein Weg durch Trophy Island wird wahrscheinlich: der Wald der neuen Spiele, denn der CPU-Jungle ruft bereits nach mir. Oonga Boonga.2 Punkte
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Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer, die Temperaturen und auch die ersten Blätter fallen... Also packt die Badehosen oder Badeanzüge zurück in den Schrank, schnappt euch ein passendes warmhaltendes Getränk, zückt den Eventstift und macht ein dickes rotes X an den 01.10.2024! Denn wir schicken euch auf ein Survival Abenteuer! Zeitraum: 01.10.2024 - 31.12.2024 (23.59Uhr) Anmeldezeitraum: soweit mir das bekannt ist...ab jetzt Wo kann ich mich anmelden: hier Was machen wir eigentlich? [insert epic intro] Vor langer langer Zeit gab es ein Trophymonster, das all diejenigen verfolgte, die keine Eventpunkte mehr zur Verfügung hatten. Die zu viel und zu voreilig in Spiele investierten, die nicht schaffbar, bugverseucht oder einfach nur langweilig waren... sie... sie hatten keine Chance zu entkommen...Plutoni entkommt man nicht, sobald 0 Punkte erreicht sind... [insert kleinen Jumpscare. Keinen schlimmen, ist immerhin ein spaßiges Event und keine Horrorshow] Die Legende besagt: Es schaffen nur wenige ihre Eventpunkte zu vermehren, sinnvoll einzusetzen und sich dem Wohl der eigenen Freude einzuverleiben. Sie gedeihen zu lassen und die Komplettierungsrate in die Höhe steigen zu lassen, um einen Ausweg aus der Survival-Qual zu sehen und zu nutzen. Manche versuchten den Ausweg durch einen der gefährlichsten Wege... der Backlog Höh(l)le... und wir kennen sie alle... die Backlog Höhle ist ein verdammter Ort...vieles, was dort landet, liegt dort zu Recht! Vieles gehört dort hin, einiges wurde achtlos in den Abgrund geworfen und alles andere wurde bereits vergessen oder scheint unmöglich zu besiegen...doch auch dort soll sich ein Ausgang befinden. Die Möglichkeit dort zu entkommen besteht...auch wenn es nur die geduldigsten und verbissendsten Teilnehmenden schaffen können. Doch auch im Wald der neuen Spiele lauern Gefahren an jeder Ecke...seien es nun die Verlockungen der Sales, die hier jeden zweiten Mittwoch ihr Unwesen treiben und auch standhafte SurvivalerInnen dem Wahnsinn nah bringen oder gar der Hypetrain an frischen Releases, den man ab und an am Horizont erspähen kann... Das alles sind Ablenkungen... Kein Problem, wenn man sie meistern kann...aber was, wenn nicht? Was, wenn nicht????? Was dann? Verlorene Punkte zurück zu erlangen ist hart... Ein letzter verzweifelter Ausgang, so sagen alte Schriften, lauern im DL(C)-Sea! Da sind die kleinen Projekte, die kleinen Aufgaben, die sich in den Weg stellen, nachdem man ein Spiel beiseite gelegt hat. Die Stimmen der Sirenen, die rufen und mehr Content bringen wollen, nachdem man etwas abgeschlossen hat, nachdem die Geschichte eigentlich beendet war. Sie zerren einen zurück in die tiefen Gewässer des DL(c)seas... Wer sich nicht ablenken lässt und die kleineren Aufgaben fokussiert, kann schnell seine Punkte ausbauen und Plutoni auf Abstand halten... Vielleicht sogar nach der heiligen Trophy greifen... Für welchen Weg sich die Teilnehmenden entscheiden oder ob sie in allen Gebieten nach fehlenden Punkten suchen... Das wird sich bald zeigen. Auch wer es überhaupt aus Trophy Island schafft... tl;dr: Ihr bekommt 3.000 Startpunkte. Investiert diese in Spiele jeglicher Art (Neues, Backlog, DLCs). Schließt ihr diese ab, habt ihr mehr Punkte. Schafft ihr es nicht, sind die Punkte futsch. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt einen tollen Preis. (Mehr dazu im Regelthread)1 Punkt
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Magst mir deine Tabelle teilen? Gern auch per PN EDIT: Hat sich geklärt, die Tabelle ist i. O.1 Punkt
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Update #4 Ich weiß, ich weiß… Es hat doch länger gedauert, als gedacht, bis das nächste Update kam. Aber warum denn genau jetzt wieder das Projekt aufleben lassen? Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mich einem Spiel aus meinem Backlog gewidmet, einem wirklich alten Spiel – nämlich Dragon Ball Z Ultimate Tenkaichi. Nachdem dies nach 8 Jahren endlich platiniert hatte, reifte in mir die Überlegung, mich nun endlich wieder dem Backlog zu zuwenden und nicht immer die ewig gleichen Spiele zu spielen. Mittlerweile ist der Stapel nicht bzw. angespielter Spiele auf rund 290 Exemplare angewachsen und muss dringend abgearbeitet werden. Was wäre da passender, als mein Spieler-Projekt zu reanimieren, dessen Ziel es ja war, meinen Backlog abzuarbeiten? Also habe ich fix eine Excel-Tabelle zusammengebaut und meinen Backlog samt Schwierigkeit und Zeit katalogisiert. Ihr seht also, das Ganze soll jetzt wieder ernsthaft angegangen werden. Aber genug dazu. Welche Spiele konnte ich in den letzten drei Jahren denn überhaupt abschließen? Subnautica (PS4) Gran Turismo 7 (PS4) Battlefield 2042 (PS4) Jump Force M.A.C.E. Tower Defense Swamp Defense 2 Subnautica: Below Zero (PS4) Subnautica (PS5) Subnautica: Below Zero (PS5) Hogwarts Legacy Stray Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction Diablo III: Reaper of Souls (PS4) Battlefield 2042 (PS5) Dragon Ball Xenoverse 2 (PS5) Dragon Ball Fighterz (PS5) Dragon Ball Z Ultimate Tenkaichi Insgesamt 17 neue Platin-Trophäen konnten damit der virtuellen Vitrine hinzugefügt werden. Ebenso habe ich einige ältere Spiele, wie etwa Battle Islands Commanders, Gran Turismo Sport oder Project Cars 2 weiterbringen können. Meine Ziele werde ich vorerst nicht ändern, da sie immer noch aktuell sind. Sobald eines erreicht sein sollte, werde ich da einfach etwas aufstocken. Statistiken Level: 400 (7%) Platin: 90 (+31) Gold: 420 (+152) Silber: 1193 (+352) Bronze: 3297 (+738) Gesamt: 5000 (+1027) Durchschnitt: 89,27% (+7,77%) abgeschlossene Spiele: 0,31% Fahrplan In nächster Zeit werde ich mich aufgrund der kommenden Serverabschaltung vorrangig um FIFA 22 kümmern. Ebenso rotiert in der altehrwürdigen PS3 seit einiger Zeit Diablo III. Auch hier fehlt nicht mehr allzu viel für die Platin-Trophäe. Auf längere Sicht soll auch noch Gran Turismo Sport den Weg ins Trophäenschränkchen finden. Hier muss ich allerdings noch jede Menge XP sammeln. So, das war dann mal wieder ein Lebenszeichen in meinem Projekt. Schaut doch auch gern mal in meine Spiele-Liste. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Spiel, welches man zusammen angehen kann.1 Punkt
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Eine andere Idee wäre auch, die Anzahl zu limitieren. Also was klar unter den Shovelware-Filter fällt, bleibt draußen, aber für die 'Grenzfälle' und gerade Novellen könnte man sagen, jeder Teilnehmer darf nur 3 (zB) pro Event werten. mit 3 Novellen ist man, wenn man sie ordentlich liest, für die paar Monate gut beschäftigt, aber keiner kann das zu sehr ausnutzen Vllt jetzt eine zu große Änderung für dieses Event, aber mal so als Anregung für zukünftige.1 Punkt
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Finde ich schade. Ich habe noch keine Novelle gesehen, die nicht irgendein Skip-Feature hatte, wodurch man auch ungelesenen Text einfach überspringen kann. Damit sind wie gesagt aber trotzdem wahrscheinlich 95% des Genres raus (ausgenommen die, die wohl sowieso unter den Shovelware-Filter fallen, wie die Ratalaika-Novellen), was ich jetzt glaube ich schon bei dritten Event ehrlicherweise nicht ganz fair finde. Schaut man z.B. bei howlongtobeat (Completionist: 43,5h) oder die Visual Novel Database (Zeiteinteilung bei "Long" mit ca. 36h anhand von 160 Votes), sieht das halt schon wieder ganz anders aus. Es gibt für dieses Genre definitiv bessere Tools zur Zeit-Einschätzung als die psnp-Ranglisten oder Trophäen/Achievement-Guides, die auch vom Skippen ausgehen.1 Punkt
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Anmeldung 1: Minecraft Dungeons PS4 Backlog 270 Punkte (Rest: 2730) Anmeldung 2: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 1 PS4 Backlog DLC 30 Punkte (Rest: 2700) Anmeldung 3: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 2 PS4 Neu DLC 195 Punkte (Rest: 2505) Anmeldung 4: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 3 PS4 Backlog DLC 180 Punkte (Rest: 2325) Anmeldung 5: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 4 PS4 Backlog DLC 150 Punkte (Rest: 2175) Anmeldung 6: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 5 PS4 Backlog DLC 180 Punkte (Rest: 1995) Anmeldung 7: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 6 PS4 Backlog DLC 120 Punkte (Rest: 1875) Anmeldung 8: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 7 PS4 Backlog DLC 180 Punkte (Rest: 1695) Anmeldung 9: Minecraft Dungeons DLC Trophy Pack 8 PS4 Neu DLC 180 Punkte (Rest: 1515) Anmeldung 10: Grand Theft Auto V DLC Trophy Pack 3 PS4 Backlog DLC 75 Punkte (Rest: 1440) https://docs.google.com/spreadsheets/d/1N4ZSDOr1w6IIX8NJtP8X4PUzD20MI8a4hIz7on5NH-I/edit?usp=drivesdk Fortsetzung folgt... Hoffe hab alles richtig gemacht 😊 (Hab meine Rechnung Korrigiert und den Link, nach der bearbeitung, hinzugefügt.)1 Punkt
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Ah sorry, weil es Teil der Diskussionen war, war es für mich jetzt nicht offensichtlich ob es wirklich als Anfrage gilt oder nicht. Den Beitrag schiebe ich einmal zurück und beantworte ihn dir auch gleich anschließend.1 Punkt
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Anfrage: MediEvil: Resurrection - PSNProfiles: Leitfaden: 10 Std. / 100 % Club: 2 Std. 14 Min. Klick! Ratchet & Clank: Size Matters - PSNProfiles: Leitfaden: 15 Std. / 100 % Club: 3 Std. 38 Min. Klick!1 Punkt
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Ich möchte mal den PS3-Backlog aufräumen und bin über Wonderbook: Privatdetektiv Diggs gestolpert. Gibt auf psnprofiles 2 Personen, die das recht knapp unter 4 Stunden geschafft haben, Durchschnittsbewertung bei uns hier ist aber knapp 10 Stunden. Okay? Und dann gibt's mal wieder, wie irgendwie in jedem Event, meinen Novellen-Sonderfall... Ich hatte für Oktober die PS5-Version Raging Loop [PS4][PS5] geplant und würde das natürlich gerne fürs Event nutzen. Ich hab schon die PS4-Version davon gespielt und war ca. um die 30 Stunden schätze ich beschäftigt. Das Problem: durch die ganzen Novellen-Skipper in den Leaderboards würde das ganze Genre (mal wieder) fürs Event rausfallen, weil bei blind mit Lösung durchklicken und keinen einzigen Satz lesen kann man das Ganze in unter einer Stunde durchturnen... Was können wir da machen?1 Punkt
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2. Anmeldung: Ace Attorney Investigations Collection PS4 Backlog 645 Punkte (Rest 1.005 Punkte)1 Punkt
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Halli Hallo =) So dann wollen wir mal: 1. Anmeldung Spyro the Dragon PS4 Neues Spiel 1320 Punkte (Rest: 1680 Punkte) 2. Anmeldung Dauntless PS4 Backlog 120 Punkte (Rest: 1560 Punkte) 3. Anmeldung Cat Quest 2 PS4 Backlog 630 Punkte (Rest: 930 Punkte) 4. Anmeldung Visions of Mana PS5 Backlog 645 Punkte (Rest: 285 Punkte) https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gyW0yL52kfDte9Z2AhLFqxNaw7-tFM_hzA5iY756wWE/edit?usp=sharing1 Punkt
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1. Anmeldung Assassin´s Creed Odyssey - Das Vermächtnis der ersten Klinge: Episode 1 PS4 Neu-DLC - 90 Punkte 2. Anmeldung Assassin´s Creed Odyssey - Das Vermächtnis der ersten Klinge: Episode 2 PS4 Neu-DLC - 90 Punkte 3. Anmeldung Assassin´s Creed Odyssey - Das Vermächtnis der ersten Klinge: Episode 3 PS4 Neu-DLC - 150 Punkte 4. Anmeldung Never Alone: Foxtales PS4 Neu-DLC - 150 Punkte 5. Anmeldung Assassins Creed Valhalla - Tombs of Fallen PS4 Neu-DLC - 30 Punkte 6. Anmeldung Assassins Creed Valhalla - Tombs of Fallen : Buried Knowledge PS4 Neu-DLC - 30 Punkte 7. Anmeldung Assassins Creed Valhalla - Tombs of Fallen : Buried Knowledge PS5 Neu-DLC - 30 Punkte 8. Anmeldung ASTRO's PLAYROOM DLC Pack 2 PS5 Neu-DLC - 90 Punkte 9.Anmeldung ASTRO's PLAYROOM DLC Pack 1 PS5 Backlog DLC ( Score 195 / 46% / 57 ) - 105 Punkte 10. Anmeldung Life is Strange: True Colors PS4 Neues Spiel - 1350 Punkte 11. Horizon Call of the Mountain PS5 - VR Backlog Spiel ( Score 1290 / 16% / 344 ) - 825 Punkte Restpunkte 601 Punkt
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1. Anmeldung Cat Quest 3 PS5 Neu 1350 Punkte (Rest: 1650) 2. Anmeldung Final Fantasy XVI: The Rising Tide PS5 DLC 195 Punkte (Rest: 1455) 3. Anmeldung Astro's Playroom DLC 1 PS5 Backlog DLC 90 Punkte (Rest: 1365) 4. Anmeldung Astro's Playroom DLC 2 PS5 DLC 90 Punkte (Rest: 1275) 5. Anmeldung Apollo Justice: Ace Attorney PS4 Backlog 450 Punkte (Rest: 825)1 Punkt
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Anmeldung: Astro's Playroom Plattform: PS5 Art des Spiels: Neu Punktekosten: 1350 (1650 verbleiben) Astro's Playroom DLC 1 Plattform: PS5 Art des Spiels: DLC Punktekosten: 195 (1455 verbleiben) Astro's Playroom DLC 2 Plattform: PS5 Art des Spiels: DLC Punktekosten: 90 (1365 verbleiben)1 Punkt
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1. Anmeldung: Dead Island Riptide Definitive Edition PS4 Backlog 630 Punkte (Rest 2370 Punkte) 2. Anmeldung: Dave the Diver PS5 Backlog 330 Punkte (Rest 2040 Punkte) 3. Anmeldung: The Last Campfire PS4 Neu 1290 Punkte (Rest 750 Punkte)1 Punkt
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Anmeldung 1: Cat Quest PS4 Neu 1335 (Rest: 1335 ) Anmeldung 2: Car Mechanic Simulator PS4 Backlog 425 (Rest: 910 ) https://docs.google.com/spreadsheets/d/10la8O6q-3pIwuMIHf_HUig42bQWu5gPcot3AcutAot8/edit?usp=sharing1 Punkt
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Oh boy, here we go. 1. Anmeldung: SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake PS5 Neu 1.305 Punkte (Rest: 1.695 Punkte) 2. Anmeldung: Vampire Survivors PS5 Backlog 345 Punkte (Rest: 1.350 Punkte) 3. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Bat Country PS5 Neu 195 Punkte (Rest: 1.155 Punkte) 4. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Astral Stair PS5 Neu 195 Punkte (Rest: 960 Punkte) 5. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Weapon Evolutions Part 2 PS5 Backlog 135 Punkte (Rest: 825 Punkte) 6. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Randomazzo Part 1 PS5 Backlog 90 Punkte (Rest: 735 Punkte) 7. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Randomazzo Part 2 PS5 Backlog 150 Punkte (Rest: 585 Punkte) 8. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Survive Part 1 PS5 Backlog 60 Punkte (Rest: 525 Punkte) 9. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Survive Part 2 PS5 Backlog 45 Punkte (Rest: 480 Punkte) 10. Anmeldung: Vampire Survivors DLC New PowerUps PS5 Backlog 75 Punkte (Rest: 405 Punkte) 11. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Tides of the Foscari Part 1 PS5 Backlog 150 Punkte (Rest: 255 Punkte) 12. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Tiny Bridge PS5 Backlog 165 Punkte (Rest: 90 Punkte) 13. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Whiteout PS5 Backlog 45 Punkte (Rest: 45 Punkte) 14. Anmeldung: Vampire Survivors DLC Laborratory PS5 Backlog 30 Punkte (Rest: 15 Punkte)1 Punkt
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Hier meine (vorerst) kurze Liste: 1. Anmeldung: Road 96 PS5 Neu 1290 Punkte (Rest: 1.710 Punkte) 2. Anmeldung Under the Waves PS5 Neu 1320 Punkte (Rest: 390 Punkte) 3. Anmeldung Dredge DLC The IRon Rig PS5 Neu 195 Punkte (Rest: 195 Punkte)1 Punkt
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+++Endergebnis - Umfrage+++ Hallo zusammen! Etwas verspätet, (irgendwie dachte ich, es wäre noch eine Woche bis zur Deadline, die Zeit verfliegt aktuell!) gibt es nun das Ergebnis der Umfrage. Zunächst mal vielen Dank an alle Teilnehmer: @stiller @tadini @x_jeanne_x @SquallRB @d4b0n3z Und ja, es kam natürlich, wie es kommen musste: Beide Spiele haben 3 Empfehlungen bekommen. Tja, nachdem ich ja gesagt habe, dass jenes Spiel, das die Mehrheit an Empfehlungen bekommt, von mir gespielt wird, muss ich leider passen, da keines der beiden diese Bedingung erfüllt. Vielleicht das nächste Mal!1 Punkt
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Warhammer 40K Space Marine 2 x 2 x 2 x 1 x 11 Punkt
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….weil endlich wieder alles in geregelten Bahnen läuft. Der Job, den ich nun seit dem 15.07. ausüben darf, übertrifft sämtliche Erwartungen. Wir sind ein so großartiges Team, ganz tolle Kollegen und Vorgesetzte. Ein Teil dieser Umstrukturierung sein zu dürfen macht mich schon ziemlich stolz. Der regelmäßige Sport zeigt nun auch erste Erfolge 💪🏻 Das Fett wird weniger, die Kraft mehr und allmählich sieht man es auch. Diese tiefe Zufriedenheit, die ich derzeit verspüre, ist unglaublich. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein Haus nächstes Jahr, aber dann weine ich vor Glück1 Punkt
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