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- VORWORT DELUXE - Hier ist einiges an Zeit vergangen, weshalb ich das Vorwort diesmal für einen privaten Rückblick kapere. Verrückt, dass einer der letzten, richtigen Tagebucheinträge noch zu der Anfangsphase der Corona-Pandemie verfasst wurde. Jetzt Abseits mentaler Tiefen und den traurigen Gedanken an meine verstorbene Mama (<3), sind die letzten Jahre aber überaus gut für mich/uns verlaufen. Meine Jobsituation hat sich durch eine Beförderung und großzügiger Gehaltsanpassung noch einmal verfestigt. Sowas muss durchaus gefeiert werden, da es in den aktuellen Zeiten schon ein Privileg ist, entspannt in die Zukunft schauen zu können (zumindest finanziell). Wie von vielen schon mitbekommen, haben wir auch das Abenteuer Hauskauf in den letzten Jahren gemeistert, hier vor allem aber mit unverschämt viel Glück. Drei bis vier Monate später und wir hätten aufgrund der Zinslage nicht mal mehr eine Garage in Hamburg kaufen können. Aufgrund der Jobsituation und extremen Home Office-Ausrichtung, wollten wir hier aber unbedingt mehr Flexibilität in den eigenen vier Wänden und auch eine bessere Trennung zwischen Arbeits- und Wohnbereich. Da das Haus noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat, hielten und halten sich die Nacharbeiten auch weiterhin in Grenzen. Wobei der Garten schon ein Makeover vertragen könnte, da fehlt uns aktuell aber auch der grüne Daumen. Eventuell gehen wir das nächstes Jahr mal etwas fokussierter an. Ein paar Monate nach Einzug, gab’s dann auch eine kleine Trophies-de-Feier bei uns in Hamburg. Da unser Haus aber keine Ausmaße wie das Spencer-Anwesen aus Resident Evil annimmt, konnte leider nicht das ganze Team die Bude einreißen! Dennoch war das ein sehr spaßiges Wochenende und auch weiterhin steht meine Tür für Trophies-Freunde offen, falls mal wieder ein Ausflug in Hamburg geplant ist und sei es nur zur Pokémon Go-Jagd! … hier hätte einen smoother Übergang zu meinem aktuellen und vergangenen Indie-Spielen stehen können, aber mir ist keiner eingefallen … Wenig hat sich bei meinen Spielverhalten in den letzten Jahren geändert. Weiterhin sind überproportional mehr Indies, als Blockbuster in meine Konsole gewandert. Selbst wenn es ein Triple-A-Titel in meine Liste schafft, ist die Abbruchquote doch sehr hoch - dazu werde ich wohl dieses Jahr auch eine Gegenüberstellung/Statistik in meinem Tagebuch verfassen. Bei vielen Indies muss ich jetzt natürlich retrospective auf mein Spielerlebnis blicken, was nicht immer ganz so einfach ist. Dennoch habe ich parallel an drei Einträgen die letzten Wochen/Monate gearbeitet. Diese werde ich jetzt in kurzen Abständen hier veröffentlichen, um auch der Umfrage so langsam nachzukommen und gerecht zu werden. Da hier eine chronologische Abfolge meiner Spiele vergebens ist und jeder Tagebucheintrag auch für sich stehen kann, picke ich mir je nach Stimmung ein Indie-Spiel der Vergangenheit raus und blicke auf meine Erlebnisse zurück. Da es hier in der Regel recht flauschig zu geht, gelegentlich mit einem Schuss Melancholie, möchte ich diesmal mit einer mittelschweren Enttäuschung um die Ecke kommen: Narita Boy! Ein Kickstarter-Projekt der Koba Studios. Das Game hat einen fantastischen, retroesken Stil, ist musikalisch on Point und wurde dem Anschein nach genau für mich entwickelt. Ich meine, schaut euch diesen Trailer an, dieser schreit förmlich nach: „Steph! Kauf mich, kauf mich!“. Von diversen Seiten wurde ich daher früh auf das Spiel aufmerksam gemacht, etliche Freunde verwiesen mich ebenfalls auf die Crowdfunding-Kampagne. Zu einer Unterstützung konnte ich mich aber nie durchdringen, da zu Beginn noch kein Konsolenport geplant war. Rückblickend gesehen, bin ich doch sehr froh, auf diesen Support verzichtet zu haben. Wer wieder eine musikalische Begleitung zu meiner Spielerfahrung möchte, dem empfehle ich passend dazu ein Titel aus dem Soundtrack. Salvinsky - Trichroma Quest - Narita Boy Soundtrack Spotify | YouTube - WIE TRÄGE KANN EIN SPIEL SEIN? NARITA BOY: JA! - Dank meiner Spielspaßbewertung im Forum und gewissen Stichworten, konnte ich mein Spielerlebnis wieder abrufen. Damals wie heute habe ich ein ambivalentes Gefühl zu Narita Boy. Auf der einen Seite bleibt die audiosvisuelle Kreativität des Spiels bis heute im Gedächtnis, auf der anderen Seite hat sich das unfassbar träge, fast schwammige Gameplay bei mir eingebrannt. Das Spiel hatte mich aufgrund des Gameplays auch fast schon in der ersten Stunde verloren. Meine Neugier und der Wille es dennoch zu Mögen waren aber stärker, weshalb ich mich bis zum bitteren Ende durchgekämpft habe. Eine Sightseeing-Tour durch das Spiel fehlt an dieser Stelle, da ich keine eigenen Screenshots während meines Spielerlebnis geschossen habe. Auf der offiziellen Website findet ihr aber ein paar Eindrücke. Wie in meiner Spielspaßbewertung im Forum erwähnt, trieft Narita Boy an jeder Ecke nur so von "80er-Jahre-Retro-Synth-Einflüssen". Meine Hauptmotivation waren daher sicher der Soundtrack, die Optik und die überraschend abwechslungsreich gestalteten Abschnitte. Die Geschichte selbst ist sogar ziemlich herzergreifend, da es hier auch um Tod und Verlust eines geliebten Menschen geht. Nur der viele Meta-Kontext wirkt hier etwas übertrieben. Beim Gameplay hat man sich an klassische Action-Adventure orientiert, gelegentliche Sprungpassagen, gepaart mit Kämpfen und Bossfights. Das fühlte sich auch alles sehr wuchtig an, das Trefferfeedback ist hervorragend, leider aber auch sehr unpräzise. Auch aufgrund der Trägheit des Charakters und der schwammigen Steuerung, kam hier fast Frust in einzelnen Phasen des Spiels bei mir auf. Damit nicht genug, fühlte sich das Spiel aufgrund des Backtrackings seltsam in die Länge gezogen an. Gerade die Suche einzelner Schlüssel wurde hier unnötig aufgebläht. Das alles fühlte sich weniger natürlich an, wie beispielsweise in den klassischen Resident Evil-Ablegern, in dem Backtracking ein Kernelement ist. Die kurze Spieldauer von nur 8 oder 9 Stunden, fühlt sich so wie Wochen an. Empfehlen kann ich Narita Boy daher nur für Liebhaber und Menschen, die sich einzig an dem kreativen Style des Spiels erfreuen können. Für alle Anderen ist das Spiel einfach zu sperrig. Fazit: Das Gameplay und der generelle Spielverlauf haben leider nicht gezündet, am Ende habe ich vor allem die audiosvisuelle Kreativität des Spiels genossen. Ihr merkt schon, anders als in meinen anderen Tagebucheinträgen, klingt meine Beschreibung des Spielerlebnis hier eher wie ein Test und nicht wie eine persönliche Reise durch das Spiel. Eventuell habe ich einfach schon eine zu große Distanz zu Narita Boy aufgebaut, sodass hier ein leidenschaftlicher Bezug einfach fehlt. Am Ende bleibt vor allem die Erkenntnis, dass tatsächlich nicht jedes 80er Jahre anmutende Pixelspiel bei mir funktioniert. - SCHWIERIGKEIT - Einige Bosskämpfe waren knackiger als erwartet, auch die Anzahl an Gegnern nahm im Verlauf des Spiels ziemlich zu. Die versteckten Räume können auch ziemlich tricky sein, ohne Guide hätte ich diese im normalen Spielverlauf nicht gefunden. Weshalb auch ich hier eine 4 vergebe. - ZEITAUFWAND - Laut PS5-Timer waren es 9 Stunden bei mir, wobei ich hier gleich zu Beginn auf die verpassbaren Räume geachtet habe. - STATUS - Platin & 100% am 25. September 2021 erreicht.5 Punkte
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Seit dem 27.2. 11x, 15x, 4x und in Syberia: The world before.5 Punkte
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Maneater (PS4) 1x 1x 3x 1x Star Wars Jedi Fallen Order (PS4) 3x Total: 9 Trophäen.5 Punkte
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Mahlzeit! Es juckt mir in den Fingern... Gestern die Folge vom Lämmerkult war so erfolgreich, da könnte sich selbst Hannibal Lecter eine Scheibe von abschneiden. Und deshalb muss das fortgesetzt werden. Ich kann nicht warten bis Sonntag...es geht also Heute abend weiter!!! Wenn alles klappt wieder 21uhr auf emty.tv4 Punkte
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3 Punkte
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Update zu Atomic Heart: Mit Patch 1.4. ist die Platin nun möglich und laut PSN Profiles gibt es auch schon ein paar Leute, die Platin haben.2 Punkte
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Ich habe gewonnen, kann das immer noch nicht glauben ^^, etwas kreatives hättest du auch noch von mir gerne ... schwierig, du hast doch schon soviel ... Ich würde dir einfach drei Games empfehlen und du darfst eines davon aussuchen und könntest dieses Game dann vielleicht einfach ein bisschen vorziehen. The Artful Escape Gris Little NIghtmares 2 Ansonsten, schönes Update , ich selber bin aktuell in meinem ersten Zocker-Tief in diesem Jahr ^^ Liebe Grüße2 Punkte
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Danke! Das Spiel ist gestern angekommen und ist samt Hülle in einem sehr guten Zustand2 Punkte
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Dragon Ball Z Kakarot (PS4) 2x 1x 2x 1x Maneater (PS4) 4x 1x 2x Total: 13 Trophäen.2 Punkte
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Die Spitze des alten Berges, in der alten Heimat, ist bezwungen (#4) und das große Tal der neuen Möglichkeiten kann erobert werden. Tja, was soll ich sagen, ich fühle mich wie Frodo & Co., wo die Hobbits im ersten Film die Grenze Ihres Landes verlassen. Ich werde auch zukünftige Überschriften nicht mehr in eine „Wandern“ Methaper setzen, weil ich da keinen Bezug nun mehr spüre. Große Altlasten sind vorbei und ich finde jetzt "Zeit" neue Games zu zocken oder eben kleinere, bekannte Games nachzuholen. Aus dem privaten Umfeld, da hat sich vielleicht auch eine neue, keimende Möglichkeit gebildet, wieder etwas mehr Glück zu erfahren. Ist aber noch ein Keimling und noch nicht so Recht gewiss, was daraus entstehen könnte. Aber der eigene innere Modus verändert sich und die Welt wird wieder farbiger. Profiles-Card: 81.63% Ich habe mich schweren Herzens für den Trophäenschnitt von der 'Profiles' Seite entschieden. Der große Hauptpunkt liegt darin, das dieser Wert durch die 'Card' präsentiert wird. Dieser Wert kommt am nähesten heran, wie mein Spielverhalten in Bezug auf Komplettierung von Games aussieht. Ich weiß, ist nicht perfetk, scheint aber der „beste“ Wert für mich zu sein. Andere Frage wird sein, interessiert mich noch eine Steigerung oder Stagnation, zumindes weiß ich, unter 80% will ich nicht fallen. - Gold - Gris (PS5 / Platin / 100%): Manchmal ist es wichtig, als Trophäen-Jäger, bestimmte Games zu wiederholen. Problem bei vielen von uns ist immer noch, wenn es keine Trophäen hat, spielen wir es nicht. Ein falsches Verhalten, an dem ich auch noch nicht vorbei komme aber mich umso mehr freue, wenn bestimmte, geliebte Games eine PS5 Trophäen-Liste erhalten und die Entscheidung umso einfacher ist. Gris ist ein Game aus dem Jahre 2018 (scheiße … wie die Zeit vergeht) und ist eines der wenigen emotionalen Games, die ein Niveau erreichten, was Menschen verändern könnten. Grundthema ist die Verarbeitung von Phasen, die bei Krankheiten, Verlust, Trauer und deren Kombinationen oder andern Problemen entstehen können. Das Spiel versucht durch verschiedene, kunstvolle Wege, dir diese Erfahrung näher zu bringen. Im Spielkern ist es ein Jump & Run. Bis heute sind die ersten 3 Kapitel ein Highlight für die Spielehistorie. Einfach nur grandios wie die Bilder, Bewegungen und Musik einen Nerv treffen. Auch die restlichen Kapitel sind schön aber da will das Game mehr Gameplay sein. Wertung (2018) – 7/10 Wertung (2023) – 8/10 Höher würde ich aber persönlich nicht gehen wollen, es gibt ab einem gewissen Moment leider einen leichten Knick nach unten. Dies ist aber nur meine Erfahrung mit dem Game und wie gesagt, die ersten drei Kapitel sind für mich eine 9/10! Blasphemous (71% / abgeschlossen): Ein wirklich sonderbares Spielgefühl hatte ich beim zocken. Auf der einen Seite frustriert das Game, schafft es aber die Lernkurve so hochzuhalten, dass der Spieler wieder rechtzeitig belohnt wird. Fazinierenderweise hat das Spiel diese Kurve echt gut im Griff. Vielleicht sollten aber Neulinge, die noch nicht so viele Castlevania-Klone zockten, etwas mehr Frustrationstolleranz mitbringen. Was aber bei dem Game über allem steht, ist künstlerische Gestaltung der Welt. Damit ist die Geschichte ansich gemeint sowie die Gegner (besonders Bosse) und der Hauptheld, wenn er denn ein Held wäre … was nicht ganz so eindeutig ist. Oft kam mir persönlich die Gedanken: „Was ich da sehe, habe ich so noch nie gesehen und es ist auch mutig gezeichnet!“ Ich bedanke mich bei dem Spiel für die Erfahrung, ein besonderes Art-Design erlebt zu haben. Wo viel Licht ist, kann auch viel Schatten sein … und ja, es gibt zwei große Schatten. Der Erste nennt sich allgemein Levelstruktur, die ist zu teilen wirr und unnötig Parkour lastig ist. Es frustriert wie oft man durch Gänge irrt und zum Ende hin übertreiben sie es mit Fallen, die einen Instant-Tod bedeuten. Der zweite Schatten schließt auch die Trophäen mit ein, die ich aufgegeben habe, weil sie mir zu nervig, zu unfair, zu sammellastig sind und teilweise einen 2 – 3 Rund bedeuten. Persönlich reicht mir ein Durchgang völlig. Wertung 6 / 10 (ganz gut) Kleiner Hinweis, manche Darstellungen sind verstörend für Personenkreise. What Remains of Edith Finch (PS4 / 100%): Zu dem Game ist alles bereits gesagt aber nochmal extra erwähnt: „Die Badewanne und die Fischfabrik!“ und ein kleines Herz für den Gast-Auftritt von 'The Unfinished Swan', ich würde es genauso machen, wenn ich könnte ^^! Assassin's Creed Valhalla (PS5 / Platin & 100%): Ich glaube, die erspielten 100% haben mich etwas gebrochen oder verändert. Reine Spielzeit sind sicherlich 150h, mit rum stehen im Game und kurz was anderes machen, dürften sicherlich nochmal ein paar Stunden darauf gerechnet werden. Dieses Game treibt „zeitvertrödel“ auf ein neues Niveau und 'Next-Level'. Ich meine das wirklich ernst und will fast eine Warnung an alle Gamer aussprechen, die nicht dabei Podcast & Co hören. Keiner sollte dieses Game mit voller Aufmerksamkeit zocken … weil es einfach zuviel ist. Und das fiese, das Game kann dich in einen gewissen Bann ziehen. Ich hatte soviele Momente, wo es mich immer wieder lockte noch eine Schatztruhe zu öffnen, ein Fragezeichen zu klären oder ein Gebiet zu räumen. Ich bekam dabei regelmäßig, abwechselnde Momente, die ich von 4 bis 7 Punkte vergeben würde. Also Auftrag #212 war eine 4/10 und Auftrag #318 war eine 7/10, so ungefähr könnt ihr euch dies vorstellen. Diese ausgespielte Situation habe ich dann mit meinem Lebensalter, meiner Wunschliste, meinen persönlichen Gegebenheiten verglichen und komme zu der Erkenntnis: „AC, es war oft schön mit dir aber nun gehen wir getrennte Wege, es ist besser so für uns, mache es mir nicht schwerer als es schon ist, du wirst einen Neuen finden aber ich bin zu gut für dich geworden und du bist nicht mehr der Richtige!“ *traurige Musik spielt Eveybody's Gone To Rapture (Platin/100%): Der Überraschungs-Platin-Hit vom Wochenende. Es ist ein Walking-Game, was sogar einen kurzen Hype hatte, weil es eine sehr trockene aber gefühlvolle Story einer Apocalypse erzählt. Die Dialoge sind glaubhaft und die Sound-Effekte sind sehr treffend. Zockte damals einmal die Geschichte und war frustriert, weil ich nur eine, einzige Trophäe bekam und danach keine Lust mehr hatte. Nun fing ich aber einfach mal einen Run mit Sammelguide an und sagte mir: "Ich nehme was ich bekomme." Problem ist nämlich, das Spiel zeigt nur sehr schlecht bis gar nicht ob alle Sammelsachen zählen. Und glaubt mir, das Game ist sehr bedächtig in der Geschwindigkeit. Jedoch bekam ich das kleine Wunder und ich bekame ALLE Samelsachen beim ersten Run und Platin war dann nur noch Formsache. Wertungslos, wirkt eher wie eine trockene Dokumentation Weitere Abgänge Es fliegt Jotun aus 'gelöschten Backlog' heraus, es kommt vom Grundgedanken aus der Richtung 'Shadow of the Colossus' oder 'Titan Souls'. Das was ich sehe, sieht für mich 'nicht gut' aus. Mir gefällt der Zeichen-Stil nicht und die Kämpfe fühlen sich für mich falsch an. Es fliegt Pinball Arcade aus 'gelöschten Backlog' heraus. Dieses Spiel brauche ich nicht, ich habe eh ein Pinball-Game in der Liste, an dem ich mich zu Lebenszeiten die Zähne ausbeißen kann. Es fliegt Remnant from the Ashes aus 'gelöschten Backlog' heraus. Hauptgrund liegt in dem 'Survival'-Anteil, ich habe mir dazu auch nochmal mehrere Trailer angesehen und hatte es auch kurz angetestet. Es hat seine Freunde zurecht aber für mich sieht es zu sehr nach einem Weg aus, wo ich weiß, nach halber Strecke werde ich keine Lust mehr haben und ich habe keine festen Freunde, die das mit mir zusammen zocken würden. Es fliegt Zombie Army 4: Dead War aus 'gelöschten Backlog' heraus. Das Ding, glaube ich, macht nur mit anderen Mitspielern Spaß und da mangelt es leider sehr ^^! Ne, denke, ist auch zu groß und einsam werde ich da keine Lust haben tausende Zombies abzuknallen. !!! Bevor jetzt jemand denkt: „Der Wolf schmeißt einfach weiter immer Games hinaus?“, denjenigen kann ich beruhigt sagen: „Es werden keine weiteren Games aus den Backlog-Listen entfernt, der Rest ist 'Save'!“ Neuer Backlog - Morbid - Ausgang: 50.09% Gris (100%) → 50.1% Stray (PS4/100%) → 50.07% Stray (PS5/100%) → 50.06% Blasphemous (37%) → 49.98% Morbid Time: Cario 3 (PS4/100%) → 50.51% Blasphemous (71%) → 50.45% What Remains of Edith Finch (100%/PS4) → 50.45% Pinball FX3 (26%) → 50.39% Assassin's Creed Valhalla (PS5/100%) → 50.38% Everybody's Gone To The Rapture (Platin/100%) → 50.35% - Herz - Stray (PS4 & PS5 / 2x Platin): Ich hatte mich wirklich gefürchtet vor dem Speed-Run, weil ich sowas überhaupt nicht mehr leiden kann. Es gibt nichts schlimmers als einen Run zu versauen, viel Zeit hinein gesteckt zu haben und dann schlecht einzuschlafen. Zum Glück ist aber die Zeitbemessung von Stray großzügig, bezogen auf die Puffer-Zeit, Video-Guides sowie natürlich der God-Modus (Pause Taste). Es bleibt am Ende nur eine Fleiß-Aufgabe. Und, was mich auch freute, ich finde das Game sogar noch etwas besser als beim letzten mal. Weil der Speed-Run eher eine Geschwindigkeit mir vorgibt, wie ich das Game besser genießen konnte und die nervigen Suchgegenstände schon wusste. Würde die Wertung noch von 7.0 auf 7.5 erhöhen, zur 8 reicht es aber leider nicht, da müssten noch andere „Stellschrauben“ verändert werden. Neuanfänge Ich habe nun Returnal sowie The Quarry angefangen und mein Ersteindruck ist 'gut' bis 'sehr gut'. Ich glaube Returnal könnte sogar ein richtiger Kandidat für die Top-Liste werden, mal schauen. Top 10 Wunschlistee Kentucky Route Zero Tales of Arise Anno: Mutationem The House of the Dead: Remake Elden Ring Shadow Warrior Chrono Cros: The Radical Dreamers Edition Final Fantasy 16 Resident Evil 4 The Binding of Isaac: Rebirth - Letzte Worte - Ich bin fast zufrieden mit meinem Projekt geworden. Denke, wenn ich noch zwei bestimmte Games (MediEvil & Dark Devotion) schaffe, dann ist der letzte, lästige Rest auch raus aus meiner Zeit. Diese beiden Games machen mir leider nur sehr wenig Spaß. Das nächste Update wird sicherlich auch wirklich erst am 30. April (Sonntag) erscheinen. Und noch ganz wichtig für mich, beim nächsten Update werde ich meine 'zentrierten' Texte aufgeben. Das gefällt mir nicht mehr, ich werde es wohl zu Blocksatz umwandeln und die Darstellung anpassen. Liebe Grüße und wünsche schonmal frohe Ostern2 Punkte
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Herzlich Willkommen Ich habe lange überlegt ob ich hier nochmal ein Projekt starte und ob das Sinn macht. Ich sage, "Ja", denn ich vermisse es kleine Texte zu Games zu schreiben und einfach meine Meinung auch anderen mitteilen zu können. Ich habe auch so ein bisschen meine Vergangenheit überwunden und bin stolzes Club-Mitglied der Personen die 100 Platinen erspielt haben. Daher, will ich hier Fair und immer mit positivem Grundton selber Spaß haben und vielleicht anderen etwas Freude durch Texte/Empfehlungen ermöglichen. Seid bitte nicht streng, denn ich will es auch nicht mehr sein, ist auch viel im privaten passiert, was mich umdenken hat und ich freue mich einfach gerade dieses Thema zu erstellen. Aber wie funktioniert das Projekt? Ich will es da sehr einfach halten und meinem Namen ehre machen. Es gibt drei Kategorien, die alle immer für ein Spiel stehen aber unter bestimmten Bedingungen. --------------------------------------------------------------------- Gold Hier sind alle Spiele gemeint, die ich in meinem jetzigen Account noch nicht auf 100% gebracht habe und vor meiner 100 Platin (What Remains of Edith Finch) gespielt hatte. Ich will schauen was ich da bei meinem Backlog noch erreichen kann. Ich werde aber nicht zu streng sein und bestimmte Games auch schnell aussortieren oder bewusst die Finger davon lassen. Als interessanten Maßstab würde ich den Prozentschnitt vom Forum selber nehmen, der beinhaltet auch die gelöschten Listen aber großartiger Weise zeigt dieses Forum diese Spiele in einer Liste an. Forum: 72.32% --------------------------------------------------------------------- Morbid Hier sind wirklich, echte Hunter-Trophäen gemeint, schnelles Zeug was einfach nur Punkte machen soll. Ich will nach wie vor zwei bestimmte User irgendwann einmal einholen. Aber diese Kategorie hat einen wichtigen Haken, sodass ich nicht einfach 100x mir Platin zum Beispiel erhüpfen lasse, gibt es eine wichtige Regel/Einschränkung. Ich darf solche Spiele nur spielen, wenn mein Gesamt-Trophäen-Schnitt unter 50% liegt, siehe hier PSN. und sobald er wieder über 50% drüber geht, muss ich den erst wieder herunter spielen. PSN-P: 51.29% --------------------------------------------------------------------- Herz Hier geht es um Wunschspiele, die ich noch niemals vorher gezockt hatte. Ich kann hier nach Herzenslust spielen was ich möchte und mich erfreuen an den Games. Ich Liste unten immer die aktuell drei obersten und untersten Games meiner Wunschliste auf. Mal sehen ob ich dann dort (wenn Sale / Lust / Geld passt) immer eines wählen werden. Ist ja die persönliche Wunschliste und ich Liste noch gekaufte Wunschspiele, die aber eben nicht bespielt sind. Wunschliste PSN oben Oxenfree 2: Lost Signals Naiad Season: Ein Brief an die Zukunft Wunschliste PSN unten Carrion Returnal Kentucky Route Zero: TV Edition Wunschliste PSN Bibliothek They Are Billions Home Sweet Home Contra Anniversary Collection Aktuell würde ich sagen, schaue ich mir einfach mal das erste halbe Jahr an wie es hier läuft. Vielen Dank, liebe Grüße1 Punkt
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Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Priobrief Versand verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden.1 Punkt
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Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Priobrief Versand verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden.1 Punkt
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Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden.1 Punkt
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Das man es nicht erwerben kann. Sofern ich weiß? Da darf jemand mich korrigieren falls ich falsch liege. Aber schon seit Anfang war das legendäre Muster kaum vorhanden.1 Punkt
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Tatsache. In einem der Gehege war noch eine Kiste. Ich dachte fest, dass ich dort alle habe. Der Tip mit dem Schmetterling war gut. Sonst hätte ich nicht nochmal alles abgesucht. Danke @AbeToShrykull1 Punkt
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Stimmt. In der ursprünglichen Version habe ich kostenfrei verschiedene legendäre Items freischalten können. Das scheint nun leider nicht mehr möglich. Was ist denn das Problem mit dem legendären Muster?1 Punkt
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Und ich melde mich dann, wenn das Teil, sicherlich wieder mit einem wunderschön gestalteten Cover, bei mir ankommt.1 Punkt
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Aktuell scheint Wanted: Dead (PS4, PS5) verbuggt zu sein. Das Spiel ist seit zwei Monaten draußen und noch niemand hat Platin. Konkret geht es um die Trophäe Abfindungen. Dazu muss man alle Finishing Strikes gesehen haben. Mehrere User haben schon alles probiert, aber die Trophäe kommt einfach nicht. Irgendwie unwahrscheinlich, dass es nach zwei Monaten noch keiner geschafft haben soll, alle Finisher in dem Spiel auszuführen. Von daher deutet im Moment alles auf einen Bug hin. Ob von den Entwicklern bereits ein Patch in Planung ist, kann ich aber nicht sagen.1 Punkt
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Spiel ist heute angekommen. Disc und Hülle im sehr guten Zustand.1 Punkt
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Danke auch, wird vermerkt Oh, spannend Die Challenge nehme ich gerne an - wahrscheinlich wird es eines der ersten beiden, mal sehen, was mich zuerst in einem Sale anlacht Möchtest du fürs nächste Mal auch wieder einen Tip abgeben? Danke sehr, wird vermerkt. Mal sehen, was ich noch so nachliefern kann. Ja, dann anders: Dass Männer das auch wieder zugeben, dass sie gerne stricken Wusstest du, dass Sockenstricken früher/ursprünglich eh eine Männerbeschäftigung war? Das haben die Viehhirten gemacht, während sie auf ihre Herde aufgepasst haben #funfact1 Punkt
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Nein, die kommt wahrscheinlich dann später... Muss ja mal wieder... sonst verlier ich komplett den Überblick1 Punkt
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@da_emty Da ich meine Punkte auch mitliste/-zähle, habe ich eine Differenz von 15 Punkten zwischen der offiziellen Tabelle und meiner festgestellt. Mir fehlt einmal C3. Post Oder werden die Vorschläge, die gespielt wurden, erst später eingetragen? Jeder Punkt zählt.1 Punkt
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Heyho Das Spiel geht nachher an glupi raus, ich werde dann die Sendungsverfolgung noch hier posten ^^1 Punkt
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Das Spiel ist wohlbehalten zurückgekehrt . Vielen Dank an @stiller fürs Verwalten und auch an @Tigress für den sorgsamen Umgang mit dem Spiel1 Punkt
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Ich habe Platin erhalten und bin auf Abnehmersuche.1 Punkt
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Das wusste ich nicht. Hab nur Essential Ich bekunde dennoch einfach mal meine Interesse daran1 Punkt
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Sonne und Beton 2023 (Kino) Regie: David Wnendt 8/10 (Laufzeit: 119 min) Das ist der Film zum Buch von Felix Lobrecht "Sonne und Beton", was bei mir, so sehr ich den Comidian mag, doch erst einmal ein tüchtige Skepsis an dan Tag gelegt hat. Es fühlen sich ja immer alle im öffentlichen Leben dazu berufen, zu schreiben oder ander Dinge zu machen, die nicht mit ihrem Hauptberuf zu tun haben. Aber hier muss ich sagen, war ich unglaublich überrascht worden und ich muss sagen, das ist einer der besten deutschen Filme der letzten und vermutlich auch kommenden Jahre. Zuerst dachte ich, dass der Film wieder so ein Ghetto-Exkurs wird, wie "4 Blocks" oder dergleichen, die mich absolut kalt lassen und ich meist nur sehr peinlich finde. Dieses Gangstergehabe, mag sicher auch hier in Deutschland Realität sein, aber ich kann so ein Gehabe überhaupt nicht ertragen. Im Grunde sieht man das hier auch, allerdings mit Kindern in den Hauptfiguren und den Familien glaubhaft als Backup. Hier bekommt man wirklich nah und vor allem glaubhaft gezeigt, wie chancenlos man wirklich ist, wenn man in einem Umfeld aufwächst, mit hoher Migration, wenig Arbeit und im Grunde einer leicht abgehängten Gesellschaft, die im Staat keine Hilfe findet. Das nehme ich alles ab und ich finde der Film zeichnet diese Figuren alle so gut, im Umfeld ihrer Familien, was ich essentiell finde. Das alles ergibt ein ganzes Bild und ich kann verstehen, warum alle so sind wie sie sind. Selbst der unangenehmste der vier Freunde, wird auserzählt und erklärt und man hat schon fast wieder Mitleid mit dem Jungen. In dem Film gibt es im Grunde nirgends Gewinner, nur die milde Erkenntnis einiger Figuren im Film, die bemerken, dass alle im selben Boot der Gesellschaft sitzen. Ich finde dafür, dass nur einer der vier Hauptprotagonisten ein echter Schauspieler ist, war dieser Film top. einzig was ich kritisieren möchte, sind so komische Figuren wie die Einlasser an der Schule oder noch einige andere (Felix Lobrechts Gastauftritt), die eher wie Comedy-Figuren wirken und den Ernst des Films nicht gut aufweichen. Für mich hat dieser Film wirklich mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen und erstmal auch ein Verständnis für so ein Szeneviertel. Dort hast du keine Wahl oder gar Chance und das beginnt eben leider schon in solch jungen Jahren. Da wirst du dann eben geprägt, wie du geprägt wirst und es ist ja nicht so, dass nicht einer der Jungen versucht den Kreis zu brechen. Das war mir immer so fern und unvorstellbar, was dieser Film wirklich geändert hat. Trailer inside: John Wick Chapter 4 2023 (Kino) Regie: Chad Stahelski 8/10 (Laufzeit: 169 min) John Wick war für mich der Film überhaupt. Teil 1 hat mich seinerzeit weggeblasen und ich war so Adrenalinberauscht im Kino, dass es eine helle Freude war. Teil 2 hat nicht viel geändert und war für mich auch nocht okay und Teil 3 hat mich dann schon in seiner Länge der Kampsequenzen gelangweilt. Das Finale von Teil 3 war unerträglich. In übrigens auch etwas, was sich bei mir ungefähr ab 2/3 von "The Raid" eingestellt hat. Wenn man die ganze Zeit nur mit epischen Kampfsequnezen zugeballert wird, wird es schnell normal und sogar langweilig. So wusste man in Teil 3, wer der "Endboss" ist und dass es zu einem Endkampf kommt, allerdings wird John erst von einem Angreifer bemüht, bei dem man gefühlt erst einmal 20 Minuten Kampf hat. Okay, kann man machen aber er kommt auf den nächsten Level und dort sind es zwei Gegner und man weiß, der Endboss kommt auch noch. Ich war irgendwann so von diesem Gekämpfe gelangweilt, dass ich spätestens da die Augen verdreht habe. Mit all diesem Leid, aus meiner Sicht, bin ich in Teil 4 gegangen, wohlwissend, dass er 169 verfluchte Minuten geht. Aber siehe da, für mich hat sich der Film eher wie ein solider Zweistünder angefühlt. Was immer ein gutes Zeichen ist, wenn ein Film kürzer wirkt als er ist. Also kurz schon ein kleines Fazit vorweg, ich mochte den Film sehr. Chapter 4 ist der Wahnsinn in Tüten und bringt eigentlich alles mit, was ein guter und solider Actionfilm braucht. Man bekommt einen unglaublich starken Bösewicht, eigentlich sogar zwei starke Bösewichte, wenn man genau ist. Die Musik ist meist herrlich treibend und nicht zu sehr nervend. Die Kampfsequenzen sind zwar auch mal lang, werden wie ich finde aber auch gern einmal aufgebrochen, durch kleine Unterbrechungen oder durch eine neue Art, diese darzustellen. Auf der Treppe am Ende war es mir auch schon wieder zu viel und das bevor John oben angekommen ist... das erste Mal. Aber nicht mehr dazu. Die Figuren fühlen sich in dem Teil wieder stark an, was wirklich auch sehr an den Bösewichten lag. So ist der Marquis unglaublich hassenswert und Caine, gespielt von Donnie Yen, eine absolute Bereicherung, wenn nicht das Highlight des Films. In dem Film habe ich wieder erfreut dabei gesessen und selbst länger Kampfsequenzen haben Spaß gemacht und mir oftmals ein "damn" oder andere Erstaunensrufe entlockt. So wirkt der Kampf auf den Straßen von Paris recht lang, hat aber so viele Momente dazwischen, wo man immer wieder denkt: 'WHAT, wie krass hat es ihn gerade weggehämmert.' oder 'Uh!', 'Ah!', 'Autsch!' Die Hotline Miami Szene ist dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Was nicht einmal unbedingt an der Ansicht allein liegt, sondern auch der Waffe geschult ist, die John dort ergattert hat. Das Zusammenspiel aus diesen beiden Komponenten macht diese Szene zu Action-Zucker. Lieb ich einfach nur. Und das Finale ist dann da und hält kaum Überraschungen bereit. Aber es ist eben mal anders und nicht so exorbitat, wie die letzten Male. Mochte ich auch. Also wer Action mag, darf hier wirklich unbesorgt wieder zuschlagen, denn es lohnt. Trailer inside: Rye Lane 2023 (Disney+) Regie: Raine Allen-Miller 8/10 (Laufzeit: 82 min) Der Film ist eine RomCom aus England, die irgendwie sehr charmant daher kommt. Es ist nicht wie die üblichen RomComs, wo die Leute immer gleich stereotyp dargestellt werden, sondern hier hat man irgendwie auch mal das Gefühl, echten Leuten zu begegnen, weswegen man ihnen jeden Erfolgsmoment im Film gönnt. Es geht in dem Film um Dom, der drei Monate vor Filmbeginn von seiner Freundin verlassen wurde. Er leidet noch sichtlich darunter, während er am Anfang im Film auf einer Kunstgalerie seines Freundes ist. Dabei lernt er nicht ganz zufällig Yas kennen, die widerum auch recht frisch aus einer Beziehung heraus ist und die beiden haben einen tollen Tag, in dem sie durch London flanieren. Viel mehr passiert auch nicht. Es ereignen sich einige Dinge, die mal mehr, mal weniger aufregend sind, aber irgendwie immer so wirken, als wären sie möglich. Alltagssachen, die natürlich für den komödiantischen Aspekt im Film überspitzt werden. Man hat in dem Film das Gefühl, dass hier wirklcih zwei Menschen connecten und so ist man auch gern für diese beiden. Ich fand den Film für dieses Genre schon sehr erfischend und nach 82 Minuten ist der kurzweilige Zauber auch schon vorbei. Kann ich jedem nur sehr empfehlen, wenn man in der Stimmung für derlei Filme ist. Trailer inside: Super Mario Bros. Movie 2023 (Kino) Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic 9/10 (Laufzeit: 93 min) Vorweg zu diesem Film, hier empfehle ich in höchsten Tönen die Original Vertonung. Es ist eine wahre Freude Jack Black als Bowser zu erleben, denn Bowser wurde ganz klar auf Jack Black geschrieben und nicht umgekehrt. Wenn man einmal schon erlebt hat, wie Jack Black live ist (war mir vergönnt, bei einem Tenacious D Konzert, kurz vor dem Lockdown), kommt man nicht umhin ihn hier klar zu erkennen. Vor allem, wenn er dann auch ein Lied von sich gibt. Ansonsten geben sich Anja Taylor-Joy (Peach), Chris Pratt (Mario), Keegan-Michael Key (Toad) und Seth Rogan (Donkey Kong) die Ehre, die allesamt sehr solide Arbeit abgeben. Ich persönlich hatte bei dem Film soviel Spaß, wie schon lange nicht mehr. Ich hatte durchweg immer ein Dauergrinsen im Gesicht und an sehr vielen Stellen wechselte es zu erfrischendem Lachen. In dem Film werden Kinder bzw. jüngere Menschen viel Spaß mit haben und für die Alten wie mich, gibt es auch reichlich, was entdeckt werden will oder auch sehr präsent in Szene gesetzt wird. Ich meine sogar einige berühmte Filmzitate erkannt zu haben. Bei einem kann man sich sehr sicher sein, die anderen beiden würde ich eher mild als Zitate verorten. So habe ich direkt beim Start Star Wars referenziert gesehen und auch gefühlt den imperialen Marsch gehört. Meine Buddies, mit denen ich da war, haben das zwar nicht so aufgefasst, aber für mich wirkte es so. Dann gibt es ein klares Zitat an "Gladiator" und "Mad Max" habe ich auch gefühlt. Aber gut. Der Film entertaint einem in einer so hohen Schlagzahl durch den Film, dass man fast nur damit beschäftigt ist, Referenzen zu erkennen und zu sehen, aus den diversen Spielen mit Mario. Manchmal ist das Tempo etwas zu hoch, aber am Ende hat es mich in keinster Weise gestört, war ich doch wunderbar unterhalten. Einzig was mich etwas verwundert hat und was sich wie ein Fremdkörper angefühlt hat, war das Verwenden von 80iger Jahre Hits. Die wirkten tüchtig fehlplatziert und komplett unnötig. Das ist so eine Seuche, die uns die Marvel-Filme eingebracht haben bzw. diese gesamten popkulturellen Neuerscheinungen, die die 80iger Jahre abfeiern. Das hat es hier null gebraucht. Da hätte ich mir gern irgendwelche sinnigen Nintendo Songs oder Soundtracks gewünscht. Einerlei, wer Fan ist, wird hier gut bedient und hat auch eine tolle Zeit, wenn man nicht so eine Person ist, die wie üblich in der aktuellen Zeit, bei allem was einem Spaß machen könnte, das Haar in der Suppe sucht. Alle nicht Fans, bekommen hier einen witzigen und sehr schön anzusehenden Animationsfilm. Von mir eine absolute Schauempfehlung, mit Tendenz zum Schaubefehl. Trailer inside: Shrinking 2023 (Apple TV+) Regie: Ry Russo-Young, James Ponsoldt, Randall Keenan Winston, Zach Braff 10/10 (Laufzeit: ca. 30 min pro Folge, 10 Folgen) Bill Lawrence hat es wieder getan, er hat uns endlich wieder eine Serie wie "Scrubs" beschert, die einem eins ums andere tolle Momente gibt und Achterbahnen der Gefühle auslösen, auf eine herrlich lebensbejahenden Weise. Diese Serie ist, trotz ihre doch recht ernsten Themen, ein Feelgood-Serie, wie ich es mag. Neben "Reservation Dogs" eine Serie, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde und werde. Auch hier möchte ich darauf hinweisen, dass der O-Ton dabei wunderbar ist und für jemanden der nur selten die englischen Untertitel ausmacht, was ich hier getan habe, dann doch sehr klar verständlich und einfach zu verstehen. Generell ist der Cast die Bombe. Man hat Jason Segel (Jimmy) der seine Frau verloren hat und er ist Therapeut in eine Ambulanz für Verhaltenstherapie. Seine Tochter Alice, gespielt von Lukita Maxwell (sie spielt auch so toll), trauert auf eine andere Weise wie ihr Vater und hat sich in dem Jahr, seit dem Verlust, von ihrem Vater distanziert. Sie hängt lieber mit der Nachbarin Liz (Christa Miller, die Frau von Bill Lawrence und in der Serie "Scrubs" als Frau von Dr. Cox bekannt) ab und hat ihr gesamtes Leben auf sie, anstatt ihrem Vater, ausgerichtet. Liz ist mit Derek verheiratet, was für mich der beste Sidekick in der Serie ist. Auch wenn es viele, viele gute Sidekicks gibt. Derek wird gespielt von Ted McGinley, den wir alle als Jefferson D'Arcy in der Serie "Eine schrecklich nette Familie" kennen und er hat so witzige kurz Auftritte, das ich nahezu jedes mal lachen konnte. Jimmy arbeitet in der Praxis von seinem Boss Paul, der von Harrison Ford gespielt wird. Ich liebe es, wie Harrison Ford hier den alten grummeligen Mann gibt. Herrlich. Außerdem gibt es in der Paxis noch Gaby (Jessica Williams), ehemals beste Freundin der verstorbenen Frau von Jimmy und Mittherapeutin. Und eine Rolle die noch erwähnt werden sollte ist Brian (Michael Urie), der den besten Freund von Jimmy spielt, allerdings zu Beginn der Serie auch schon seit einem Jahr nichts mit Jimmy zu tun hatte, weil dieser ihm aus dem Weg geht. Die Serie ist großartig und alle spielen so charmant auf in der Serie. Die diversen Patienten sind schrullig und toll und als Jimmy für sich beschließt, diese mit der Wahrheit zu konfrontieren, wird alles anders. Als Gaby dann noch einen Patienten an ihn abgibt, Sean, gespielt von Luke Tennie, wird alles irgendwie besser. Jimmy versucht wieder Aufwind zu bekommen und mit seiner Tochter wieder besser auszukommen. Das Ganze wird so schön von allen gespielt. Ich liebe es, wie mich die Serie zu Tränen gerührt hat, wie sie mich hat immer wieder lachen lassen und wie ich dadurch eigentlich immer ein gutes Gefühl beim Schauen hatte. Die Serie ist eine klare Empfehlung und schon allein die 5€ wert, die man für einen Monat Apple TV+ bezahlt. Easy und billig eine der besten Serien, die man derzeit schauen kann und wenn einem das nicht langt, schaut man noch "Severance" hinterher. Trailer inside:1 Punkt
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Wie gesagt, versuchen werd ich´s. Hatte da tatsächlich auch schonmal Glück, ging damals um ein Spiel namens Girl Fight, welches im Store nicht mehr aufzufinden war. Beim Support konnten die das dann nochmal herbeizaubern, so konnte ich das mit Freunden doch noch bekommen. Wirklich aufgetaucht ist das im Store aber nie mehr, Glück gehabt. Jop, auf die Idee bin ich auch schon gekommen und hab auch tatsächlich schon paar Leute angeschrieben. Haben allerdings allesamt vor Jahren schon Trophäen ingame erspielt, was natürlich heißt, dass die ihr Spiel schon vor geraumer Zeit erstanden haben. Naja, vielleicht hat jemand von denen einen Tipp, oder die beim Support können/wollen mir helfen, mal sehn.1 Punkt
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+ 3 817: Life is Strange 2 818: Life is Strange - Before the Storm 819: Harvest Moon - One World Insgesamt 231 Punkt
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"Ich würde gerne die Platins erspielen und würde das Spiel innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70€) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden. Ich erfüllte folgendes Aufnahmekriterium: 1 bereitgestelltes Spiel und Eventteilnehmener Ich möchte beide Platins erspielen."1 Punkt
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Ich weiss nicht, wo die Info, im Leitfaden, über die abgeschalteten Server herkommt, aber weder finde ich das hier bei den unmöglichen Trophäen, noch kann ich das sonst entdecken. (Eine "Abschaltungsnachricht" (von Ubi) aus dem Jahre 2016 kann man wohl inzwischen ignorieren, da hiermit offensichtlich etwas anderes als spielnotwendige Server gemeint waren.) Das Spiel arbeitet wohl mit p2p und wird somit "immer" möglich zu spielen sein. (s.a. hier) Selbiges gilt auch für den Leitfaden "The Cartel" Auch hier sind alle Trophäen noch möglich (und werden es auch bleiben).1 Punkt
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"Ich würde gerne die Platin erspielen und würde das Spiel innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 2,70€) an den nächsten in der Liste per Brief-Prio verschenken. Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen. Ich sollte immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen. Ich habe den Thread über die Regeln der Platin Ketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden. Ich erfüllte folgendes Aufnahmekriterium: Über 100 Teilnahmen, ca 15 Bereitstellungen. Ich möchte beide Platin erspielen (sofern es Spaß macht^^)"1 Punkt
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Update! 4 (+3, The Long Dark, The Procession of Calvary, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Zombie Army 4 Dead War) 15 (+11) 33 (+24) 92 (+71) 144 (+109)1 Punkt
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Update #3 Heyo Leute. Ich wollte eigentlich dieses Update schon vor 9 Tagen geschrieben haben, am letzten Tag meines Urlaubs, aber wie immer kam mir irgendwas dazwischen und das ganze hat sich jetzt noch um ein paar Tage verschoben. Tjaaa, was soll ich sagen. Erstes Jahr der Ausbildung ist durch, ich bin happy soweit, aber auch ein wenig froh, dass ich meinen Arbeitgeber für die nächsten ACHT Monate nicht sehen muss xD. Ich weiss, ich weiss, so soll man nicht denken, aber egaaaaaaal. Ich hab in den 8 Monaten 4 Monate lang Schule, ein dreiwöchiges Praktikum und ein dreimonatiges Praktikum. Das wird ein Spaß. Natürlich hab ich meinen Urlaub genutzt und sehr viel gezockt, teilweise ganze Tagessessions a la 10 Stunden oder so und ich denke es ist einiges bei rumgekommen. Davon werd ich euch jetzt mal wieder berichten. Los geht’s. Zero Time Dilemma (Vita) – 33/33 (+26) – 12% -> 100% Den Anfang macht ZTD und meine Befürchtung hat sich dann doch bestätigt. Ohne Guide für die Flowchart, wann ich was machen muss, wäre ich total überfordert gewesen und wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen, dieses Spiel zu beenden. Aber das war ja Gott Sei Dank nicht wirklich das Problem. Im Prinzip, so wie ich es verstanden habe, ist es ein Sequel zu VLR und so hat es sich auch angefühlt. Die Rätsel waren knackig, die Entscheidungen war nicht immer einfach und manchmal dachte ich wirklich: Boah ihr Schweine, wie könnt ihr den armen Protagonisten solch miese Entscheidungen antun. Damit habe ich die erste Platin dieses Updates eingesammelt. Theatrhythm: Final Bar Line (Ps4) – 42/42 (+42) – 0% -> 100% Als nächstes kommt glaub ich direkt DAS Highlight dieses Updates. Theatrhythm. OH MEIN GOTT. ICH LIEBE DIESES SPIEL. Die Musik, aus quasi jedem verdammten Final Fantasy, war einfach nur cool. Und es war wirklich alles dabei. Hauptsächlich drehte sich das Spiel um die Series Quests, wo man bei einzelnen Songs Aufgaben bzw Missionen zu schaffen hatte und es war wirklich alles dabei. Von Final Fantasy I bis Final Fantasy XV, von Ablegern wie Record Keeper bis zu Moebius und Chrystal Chronicles. Die Macher haben gefühlt das ganze Repertoire von Final Fantasy ausgepackt und in dieses Spiel gesteckt, holy Shit. Mein Lieblingsteam, mit dem ich fast alles geschafft habe, bestand aus Lightning (XIII), Yuna (X), Terra (VI) und Kefka (VI). Meine Lieblingsmusik bleibt die aus Final Fantasy XIII, da kenn ich nichts. War auch die erste Questreihe, die ich abgeschlossen hatte. Mit die meisten Probleme hatte ich bei der Mission mit Yiazmat und am Ende die Endless World Quests, weil die Bedingungen immer absurder und absurder wurden. Aber das war wirklich eine richtig schöne Platintrophäe, die ich mein eigenen nennen darf. Ich liebe Rhythmus-Spiele Crossovers by POWGI (Vita) – 40/40 (+2) – 91% -> 100% Hier möchte ich gar nicht viel zu sagen, aber ich habe hier diese Platin dann doch mal eingeheimst, weil ich mich an dem Forenprojekt der Forentrophäe beteilige und diese Platin war ein guter Punktelieferant Ansonsten, es sind POWGI Games, die laufen eig alle nach dem mehr oder weniger selben Muster ab. Code: Realize Wintertide Miracles (Vita) – 31/31 (+31) – 0% -> 100% Platin Nr. 4 mit der zweiten Fandisc zu Code Realize kann ich diese Trilogie dann auch abschließen und damit bin ich bei der vierten Platin für dieses Updates und da sag nochmal einer, dass Platintrophäen bei mir inzwischen ne Seltenheit geworden sind, lol. Anyways. Diese Fandisc dreht sich mehr oder weniger um Weihnachtsgeschichten zwischen Cardia und den Boys und die waren echt schön zu lesen und so langsam bin ich an dem Punkt angekommen, bis die Vita wohl ihr verdientes Ende erleben wird. Ich hab kaum noch Spiele, die ich dafür spielen möchte, eigentlich nur noch so ein oder zwei Novellen und dann war es das auch. Aber die wird dieses Jahr auch 10 Jahre alt, meine Vita. Also hat sie es verdient. Energy Invasion (Ps4) – 17/19 (+10) – 35% -> 90% Ein kurzes Spiel, was ich schon vor 4 Jahren angefangen hatte und eigentlich auch für die Forenplatin verwenden wollte, aber ich muss gestehen, der Linear Mode war halt richtig scheisse, muss ich schon so sagen. Bis Level 23 bin ich gekommen und dann wurd es echt zu schwer, bei diesem Brick Breaker. Aber da ich auch meinen Schnitt halten, bzw verbessern will im Laufe der Forenplatin, bin ich mit dem Fortschritt zufrieden. Like a Dragon: Ishin (Ps5) – 32/56 (+32) – 0% -> 47% Das erste richtige Ps5-Spiel in diesem Update ist ein relativ altes Spiel mit Yakuza Ishin. Das kam schon vor fast 10 Jahren raus und hat endlich den Weg zu uns in den Westen geschafft. Im Prinzip ist es wie jedes Yakuza Spiel, es sind quasi alle Protagonisten vorhanden, nur dieses Mal unter anderem Namen. Denn Ishin spielt zur Zeit der Samurai und den Shinsengumi. Da hat man dann so Namen wie Sakamoto Ryoma, Okita Soji und so weiter (Fate Grand Order-Spieler wissen, wen ich hier meine). Die Story war echt spannend, aber ich will wie immer nicht zu sehr ins Detail gehen, weil ich will niemanden zu sehr spoilern will, aber es ist halt wirklich das Typische Yakuza nur vor knapp 300 Jahren. Legend of Dragoon (Ps5) – 16/47 (+16) – 0% -> 23% Oh mein fucking Gott, war ich begeistert, als ich hörte, dass dieses Spiel in den Klassiker-Katalog kommt. Ich wollts erst nicht wahrhaben, sogar mit Trophäen-Support. HALLOOO!?!?!?!?!?!?! Eins der besten RPG’s, das damals noch für die Ps1 erschienen ist. Ich war so überrascht. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele, auch wenn ich damals nie die Gelegenheit hatte, es zu beenden, weil ich als Kind nie wirklich gut mit meinen Spielen umgegangen bin und ich damals die Cd2 des Spiels ziemlich unleserlich verkratzt habe. Mein dummes 10-jähriges Ich gehört dafür eigentlich nachträglich in den Arsch getreten. Wie kann man nur so dämlich sein. Umso happier bin ich natürlich, dass ich jetzt die Gelegenheit habe, das nachzuholen und diese Story endlich durchzuspielen. Man sieht dem Spiel das Alter natürlich an und es musste bereits gepatcht werden, da man sonst durch einen Bug das Feature des Spiels nichtmal verwenden könnte: Die Verwandlung in einen Dragoon. Ich habs bis jetzt zum Ende von Kapitel 1/Cd 1 geschafft und muss nur noch den letzten Dungeon des Kapitels beenden. Trophäentechnisch sieht die Platin sehr einfach aus. Außer dass man 30 Stardusts sammeln muss und drei optionale Bosse schlagen muss, besteht die ganze Liste eigentlich nur aus Storytrophäen. Also wird das hier für mich ne garantierte Platintrophäe werden Word Search by POWGI (Vita) – 34/34 (+25) – 20% -> 100% Noch ein Powgi Spiel. An Word Search hab ich insgesamt 4 Jahre gesessen und auch nur wieder rausgekramt und beendet aufgrund der Forenplatin. Ist halt schön, wenn man dafür nen Goldpott bekommt. Aber holy, war das lang. Eins der wenigen, wo man alle Rätsel machen muss und das waren insgesamt 324 davon. Big ouch. Alphaset by POWGI (Ps4) – 32/32 (+32) – 0% -> 100% Kurz und Knapp. Auch das hab ich nur wegen der Forenplatin gespielt, um die 1 Trophäe per Tag-Streak am Leben zu halten. Eins der einfachsten Powgi’s die ich bislang gespielt habe und schon Platin Nr. 6 in diesem Update und es kommen noch welche. Holy Moly. Trails to Azure (Ps4) – 27/57 (+27) – 0% -> 40% Weiter geht die Trails Saga. Diesmal mit dem zweiten Teil der Crossbell Arc und in diesem Spiel habe ich dann erstmal richtig live festgestellt, wie interkonnektiert die Trails Serie ist. Alle Spiele gehören zusammen, einfach weil sie alle relativ zur gleichen Zeit spielen. Ohne Scheiss, die West Zemurian Trade Conference, die in Crossbell stattfand, im zweiten Kapitel von Azure, fand zwischen dem fünften und sechsten Kapitel Off-Screen in Trails of Cold Steel 1 statt. Ich hab sogar Towa Herschel wiedergefunden, die Student Council Präsidentin. Das war so cool. Und ich bin happy, dass die Reihe so aussieht. Mit eine der besten Serien, die ich je spielen durfte. Fühlt sich n bisschen an wie das MCU um ehrlich zu sein xD. Diesmal haben Lloyd, Tio und Elie sogar noch Verstärkung bekommen. Vier neue Charactere haben die Party bereichert, mit Noel, Wazy, Rixia und Dudley, obwohl letzterer nur ganz kurz bei der Truppe war. Auch wurden die Master Quartz eingeführt, auch wenn das System definitiv noch nicht so ausgereift war, wie es möglich ist inzwischen. Aaaaaah, ich freu mich einfach schon drauf, wenn die Serie weitergeht mit Trails of Reverie, was im Juni erscheinen wird. Bald ist es soweit. Gran Turismo 7 (Ps4) – 54/54 (+45) – 81% -> 100% Gran Turismo 7 (Ps5) – 54/54 (+54) – 0% -> 100% Platin Nr. 7 und Nr. 8 kommt durch Gran Turismo 7. Nachdem ich das letztes Jahr im April mehr oder weniger schon durchgespielt habe, verlor ich relativ schnell das Interesse, weil das Spiel definitiv noch nicht ausgereift war. Ich kam jetzt erst wieder dazu, die letzten Trophäen erspielen zu wollen, auch weil ich es auf der Ps5 machen wollte. Und was war das für ein Krampf. Die 50 Sport-Rennen waren pure Hölle, ich bin die meisten auf dem Autodromo Carlos Pace in Sao Paolo oder auf dem legendären Spa-Franchorchamps Kurs in den belgischen Ardennen gefahren. Und wie es in Online so üblich ist: Die Gegner können alle kein Auto fahren. Da wird sich gegenseitig in die Karre gefahren, wo es geht. Es war die Hölle. Aber egal, ich habs ja geschafft, am schlimmsten war auch die Warterei für die drei legendären Le Mans Autos: Den Ford GT40 Mark IV, den Ferrari P330 und den Jaguar XJ 13. Damit war dann die Doppelplatin auch gesichert und das hat echt Spaß gemacht, aber ich bin happy, dass es vorbei is. Assassins Creed: Valhalla (Ps5) – 6/93 (+6) – 0% -> 3% Quasi mein neustes Langzeitspiel. Valhalla ist riesig, fühlt sich aber irgendwie noch nicht, wie ein Assassins Creed an. Wirklich Stealth spielen muss ich bisher nicht, ich kann, aber ich brauch nicht. Story wird glaub ich nur sehr langsam voranschreiten, weil wenn ich ein Gebiet storytechnisch fertig habe, will ich das jeweilige Gebiet auch noch komplett clearen, also alle Wealth-Items, alle World-Events und alle Artefacts sammeln. Und danach auch noch alle DLC’s. Das sind einige und ich freu mich schon drauf Irland und Frankreich zu besuchen Bisher konnte ich zwei Gebiete erobern und manche Events oder Quests haben mich auch schon zum lachen gebracht. Final Fantasy XIV (Ps5) – 90/130 (+10) – 60% -> 66% Noch mehr Trophäen geholt in FFXIV. Ich habs aber auch wirklich drauf angelegt. Dazu zählte unter anderem die Alexander Raids in Savage, die sogar alleine zu schaffen sind, wenn man gut 30 Level überlevelt ist und das ganze unsynched spielt, wird das sehr einfach. Zwei Trophäen aus dem Base Game konnt ich auch noch abstauben, 1000 Crafter Collectables und den 2nd Coil of Bahamut Savage. Und die neuen Waffen und Tool-Quests wurden freigeschaltet und ich habe mir ein Crystalline Tool und eine Manderville Waffe sichern können und die dazugehörigen Trophäen. Ein paar Trophäen kann ich hier sicher noch erspielen, aber nicht mehr viele, leider :c Level Ups: Racing Series: +3, von 22 auf 25 von 40 dank Gran Turismo 7 Doppelplatin Visual Novels: +4, von 46 auf 50 von 62 dank Zero Time Dilemma und Code Realize: Wintertide Miracles Trails Series: +1, von 5 auf 6 von 12 dank Story von Trails to Azure Yakuza Series: +1, von auf 11 von 22 dank Story von Yakuza Ishin Stats: Platin: 159 (+8) Gold: 971 (+23) Silber: 2.696 (+97) Bronze: 7.306 (+197) Total: 11.132 (+325) World: 19.968 (-713) Germany: 2.087 (-79) Fazit: Den Urlaub hab ich auf jeden Fall gut genutzt, hätte nicht gedacht, dass hier dann doch wieder ganze 8 Platintrophäen einsammeln, auch wenn ich es eigentlich gar nicht drauf angelegt habe. Ooops. Mein nächstes Update plane ich mal spontan für Ende Mai, jetzt wo ein Praktikum und dann wieder Schule ansteht, hab ich auch nicht so viel Zeit um so intensiv zu spielen und will dann auch einfach was zu melden haben1 Punkt
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Heute folgendes Errungen: Roll The Cat - PS4 & PS5 EU 2x 22x 2x Stellaris 1x 1x Endlich die Platin in Stellaris!!!!!!1 Punkt
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Breaking News !!! Assassin's Creed Valhalla 100 fucking % (ich glaube nicht, dass ich jemals nochmal soviel Zeit in ein Game investieren möchte)1 Punkt
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#2 Ein paar Schritte gelaufen und bin auf mein Gesicht gefallen Willkommen zu meinem zweiten Update! Eigentlich hätte es schon ein zweite Update geben sollen aber ich hatte kurz vor Silvester leider noch ein richtig mieses Abschieds-Geschenk für 2022 bekommen. Dies legte meinen Geist auch erstmal auf Sparflamme und musste erstmal etwas regenerieren, um überhaupt brauchbare Tage mir zu erarbeiten. Achso, noch allen ein frohes neues Jahr 2023, ich will auf alle Fälle, dass dieses schon angefange Jahr ein 'gutes' Jahr wird und vielleicht finde ich sogar mal wieder ein richtiges Spiele-Highlight! Ein paar Gedanken habe ich mir auch über die Form des Updates gemacht und dieses zweite Update ist nochmal ein Testlauf und ab dem dritten dürfte ich dann meine Form gefunden haben. Achso, eins kann ich aber schon ganz genau sagen, ich trage meinen Startpost immer mit meinen Updates herum. Bedeutet, es gibt keine Startseite, wo ich alles aufliste, sondern mein letztes Update ist immer der akutelle Stand von meinem Wirken. ----- Gold ----- Forum: 72.57% → 73.18% / Profiles: 78.29% → 78.77% Assassin's Creed Valhalla 55/100% + Platin Kennt Ihr den legändären Satz aus 'Dinner for One', der da lautet: „The same procedure as last year?“ Nun, so fühle ich mich wiedermal bei AC-Valhalla. Ich schwöre hier feierlich, nach diesem Valhalla Teil, werde ich kein AC mehr spielen wollen, genug ist genug! Und sollte ich doch irgendwann nochmal auf die Idee kommen, dann dürft Ihr die 'The Ring' Nummer mit mir machen. Ihr kommt also bitte aus meinem Bildschirm gekrochen, packt mich und schüttelt mir diesesn Gedanken aus meinem Kopf. Ich kann es immer wieder nur betonen, es ist ein Fass ohne Boden im Zeitfaktor. Ich werde auch erstmal eine Pause von Valhalla einlegen und andere Games zocken. Hauptspiel ist geschafft aber die DLC fehlen noch. Spielspaß Forum: 6.71 / 10 GMH: 5 / 10 Muss aber faierweiße sagen, die Nebenmissionen sind besser als die Hauptmissionen. Teilweise sind da Nebenmissionen, die ich sogar 7 / 10 Punkten geben würde. Bester Kill&KO: Naja, ab und zu gibt es ein paar nette Ragdoll-Momente, wenn ich Gegner weggefedert hatte aber ein wirkliches Highlight leider nicht. X-Faktor: Ich habe zwei Nippel gesehen und zweimal meine Partnerin in dem Game auf dem Tisch vernascht … also insgesamt nichts neues … WTF-Moment: Dann gab es aber doch noch eine Szene, wo ich wirklich kurz inne halten musste und meinen Controller weglegte und nachdachte: „Was halte ich von dieser gesehenen Scheiße?“ Weiß nicht, inwieweit Ihr die Diskussion mitbekommen habt, über die Killszenen von den Tieren. Also, euch greifen sehr oft Tiere an und die tötet man, für Erfahrungen und Ressourcen. Dabei kommt es regelmäßig vor, das dann kurze Kill-Finisher gezeigt werden und die sind allesamt brutaler dargestellt. Gibt da bestimmt genug Compilation auf YT. Ich konnte das irgendwie aber hinnehmen und achtete dann auch nicht weiter darauf. Es seih auch gesagt, von normalen Verhalten und tierischer Intelligenz hat sich das Game sowieso verabschiedet. Leider gibt es da auch noch Super-Tier-Monster (meist übergroße Tiere, Schwein, Wolf, Hirsch etc.) und jedes von denen wird beim Kill extra "böse" getötet. Persönlich war ich da schon angesäuert, weil ich die Menge an Kill-Finishern bescheiden finde und ich das so nicht gebraucht hätte. Bin ja großer Tierfreund und finde hier wird zuviel glorifiziert. Dann kam aber sozusagen das negative Highlight … ein Doppel-Kill … nachdem ich das spielen musste, wollte ich die 'Ring-Frau' machen, beim Studio. Naja, im Spiel greifen euch regelmäßig Wildkatzen an und der Finisher besteht darin, die Katze zu packen und dann zwei oder dreimal mit euer Axt von oben herab, diese in den Kopf der Katze zu stecken. Und natürlich gibt es ein Super-Tier-Monster, was aus Mama-Katze und Jungtier-Katze besteht, die beide mit Finishern abgemurkst werden, die Ressourcen geplündert werden und diese Pixel-Kadaver schön auf dem Boden liegen ... Mama neben Kind ... Weitere Games, die ich aus der Liste nehmen kann Devil May Cry 5: „Momentmal, hatte ich das nicht schon abgeschlossen?“ Ja, Ihr habt Recht aber es hatte mich einfach keine Ruhe gelassen. Ich musste einfach immer wieder darüber nachdenken, warum ich nicht nochmal den einen SG probierte. Kurz gesagt, ich konnte das Game von 60% noch auf 65% verbessern und jetzt bin ich glücklich ^^ FAR: Changing Tides: Ein feines, kleines Indie-Game, was besonders von mir gewünscht wurde, weil ich den Vorgänger sehr mochte. Es geht um eine einsame Reise, um sich zu retten und durch eine kaputte Welt zu gelangen. Leider ist die Idee und die Optik oft besser als das Gesamtpacket. Finde, das Game zieht sich und verliert sich manchmal in Puzzle & Jump Passagen. Hier wird es nur kurz erwähnt, weil ich nur noch dort drei einfache Trophäen nachholte, Platin ist nicht so schwer aber will nicht diesen Zeit-Run hinlegen, daher bin ich mit starken 87% zufrieden. Contra Anniversary Collection: Diese Collection hätte nie in die Favo-Liste gehört. Hatte mich etwas von den P-Store Bildern blenden lassen und checkte das Game nochmal. Kann für Hardcore Retro Fans bestimmt was sein aber meins ist es nichts. Hatte es auch kurz mal angetestet. Agony: Dieses Game bleibt bei 0%, in der internen Foren Liste. Aus den Profiles Listen kann ich es ja wieder raus löschen. Nur kurz, ich habe keine Lust auf das Game, es hat auch schlechte Kritiken bekommen, auch aus unserem Forum, beim Testen wird mir auch immer schlecht durch die komische Kamerabewegung, habe auch nochmal Test-Videos angeschaut, die mir dringend davon abraten und da will ich dann keine Zeit mehr investieren. Dadurch ergibt sich folgende aktuelle Backlog-Liste und aktuell zocke ich wieder etwas Final Fantasy 12 Zodiac Age. ----- Morbid ----- PSN-P: 51.15% → 50.8% Geht langsam vorran, habe auch schon ein paar gute Games gesammelt, die nicht nur „Mist“ sind. Das sinken, entsteht durch die Masse von ACV, FAR sowie DMC5. War bisher eine Gemeinschaftsaufgabe. Will beim nächsten Update aber hier dann das noch besser aufzeigen können. ----- Herz ----- Stray (PS5) Ersteindruck: 33% & 1x durchgespielt, ohne direkt mit LF etc. zu arbeiten. Was soll ich sagen, bin nicht entäuscht aber den Hype um das Game kann ich leider auch nicht verstehen. Würde aktuell dem Game eine 7 von 10 geben, bezogen auf einmal genießen. Positive Pkt. Schöne Welt, die grundsätzlich für mich stimmig ist Katze als (vermeintlichen) Hauptchar ist 'Nice' Musik die gefällt Grundatmosphäre/Stimmung hat gewirkt spielte sich leicht und schneeflockig das symphatische und freundliche am Game, die ist mal wieder etwas für die Seele neutraler Pkt. Der eine, sehr traurige Moment war okay, hatte mich aber jetzt nicht zu sehr abgeholt negative Pkt. Rötliche Katze … andere Farben wären schöner gewesen ich mag die Roboter (kindliche Menschen) nicht, mir war da viel zu viel Interaktionen mit allen, wusste nicht, dass diese Welt so stark bevölkert ist und man soviel interagieren muss es ist dann aber auch wieder etwas zu niedlich gemacht das Ende, weil, ab da würde für mich erst wieder das Spiel beginnen, was ich mir gewünscht hatte Denke, beim nächsten Update sollte dann auch die Platin gefallen sein. Wirklich interessant ist ja nur der Speed-Run aber da man dort immer pausieren kann, dürfte es nicht alzu schwer sein. Letzte Worte Freue mich auf die kommende Spam-Challenge und denke ab Februar kann ich auch wieder besser „durchstarten“ Liebe Grüße und herzlichst verabschiedet1 Punkt
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