Leaderboard
Beliebte Beiträge
Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 07.03.2023 in allen Bereichen
-
Guten Morgen liebe Platinbastler und Platinbastlerinnen, die erste Woche unseres wunderbaren Events ist vorüber und es ist Zeit für eine erste kleine Zusammenfassung. Wer hätte damit gerechnet, dass in diesen sieben Tagen bereits so viel passiert??? Ich definitiv nicht. Aber: Die Regeln wurde in vielen Punkten vereinfacht und die Anforderungen gesenkt. Das merkt man auch an vielen Stellen, ist aber so gewollt gewesen. Trotzdem schmälert das in keinem Fall euren Eifer und den verbundenen Einsatz um hier was zu erreichen. So haben wir nach einer Woche als Team bereits die 25.000 Punkte Marke geknackt. Ja ihr habt richtig gehört! FÜNFUNDZWANZIGTAUSEND!!!!!!! lol wie cool! In der ersten Woche sind bereits 12. Bronze-Abzeichen entstanden. Platini, wenn ich dich bitten dürfte: 1. @tadini am 01.03.2023 2. @Tigress am 03.03.2023 3. @underground9889 am 04.03.2023 4. @gnöbli am 04.03.2023 5. @SebbiX am 05.03.2023 6. @stiller am 05.03.2023 7. @Sillshez15 am 05.03.2023 8. @SquallRB am 06.03.2023 9. @Vanyar1 am 06.03.2023 10. @john_cena1993 am 06.03.2023 11. @NewPresident am 07.03.2023 12. @AiMania am 07.03.2023 Glückwunsch an euch und ein großes Dankeschön für das erste erspielte Geld aus dem Spendenpool für die Deutsche Kinderkrebsstiftung!!! Aber auch eure Gewinne wurden schon an vielen Stellen erspielt. So dürfen sich @tadini, @Tigress, @stiller, @gnöbli und @SquallRB über eine schöne Packung Kekse freuen Du emty, du musst die dann auch kaufen gehen ne... Ach quatsch. Als ob jemand so schnell 30 einzigartige Foren-Trophäen erspielt ähm...doch. Die oben genannten Personen haben das bereits erspielt... eMTY: Ich hab gestern bereits die Päckchen gekauft und werde mich heute um die Füllung eben dieser kümmern. Wenn ihr noch keine PN von mir bekommen habt, so werd ich dies schnellstmöglich nachholen, damit das gute Zeug an euch gehen kann. Ich wünsche an dieser Stelle schon einmal: Gut Keks! Auch die PSN Codes gehen weg wie warme Semmeln. zumindest fast. Denn bis jetzt dürfen sich: @underground9889, @Sillshez15, @john_cena1993 und @Kroloc über eine kleine Zugabe für künftige Backlogprojekte freuen! Auch ihr bekommt demnächst eine PN Ein Code ist also noch übrig und dafür darf weiterhin fleißig FAKE NEWS!!! Stimmt nicht!!!! @Vanyar1 hat ihn erspielt TROTZDEM darf weiterhin fleißig weiter geknipst werden, bis die Finger wund sind Und die Screenshots können sich bisher echt sehen lassen. Vielen Dank für die schöne Arbeit die ihr dort investiert! Es ist immer wieder ein Fest durch die Threads zu streifen und sich die einzelnen "Galerien" anzuschauen. Ein paar davon möchte ich hier einmal hervorheben: @AiMania hat drei verschiedene Charaktere auf die passenden Foren-Trophäen hochgelevelt: @Vanyar1 zeigt uns die Vielfalt des Wassers in Blockform als kreatives Labyrinth: @Kroloc zeigt uns hier, wie sich das Thema "Mobilität" im Laufe der Zeit geändert hat: und auch der unpassende Dresscode scheint bei euch in Mode zu sein: @john_cena1993 @Blacky @Hawaiitianer Und lachen durfte ich bereits mehrfach. Hier am wundervollen Beispielbild von @stiller: Auch @Schmou legt sein Augenmerk gern auf Details und zeigt und beeindruckend, wie gut ein Rennspiel aus dem Jahr 2014 heute noch aussieht: Driveclub Insgesamt bin ich sehr erstaunt und erfreut, wie vielseitig eure Spieleauswahl ist und wie viele tolle Ideen zustande kommen um die Screenshots zu gestalten. Eine kleine Sache möchte ich zum Schluss dieses Updates noch ansprechen. Die Foren-Trophäen stammen alle aus meiner Feder und konnten im Vorhinein nicht für alle Situationen getestet werden. Ich wollte aber eine möglichst große Abwechslung schaffen und neue Ideen einbauen. Manches funktioniert wahnsinnig gut. So sind "Platinis Urlaubsbilder" oder die "Silhouetten" echte Suchaufgaben geworden, die scheinbar Freude verbreiten. Andererseits ist der "Mitarbeiter des Monats" nicht zu seinem Glanz gekommen ohne zu viele Einschränkungen zu geben. Auch "Globetrotter" hat Kritik geernet, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Deshalb hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits. Dieses Event ist nicht so konzipiert worden, dass jeder alle Foren-Trophäen erspielen soll. Klingt komisch, ist aber so. Deshalb gibt es so viele verschiedene. Manche wollen sich kreativ austoben --> Screenshots. Manche wollen ihre Komplettierungsrate anheben --> Backlog. Manche suchen einfach nach neuen spaßigen Spielen und wollen eine zusätzliche Motivation mitnehmen --> Neue Spiele, Verschiedenes. All das ist möglich. Aber nicht alles. Also seht es nicht als eure Aufgabe an jede Trophäe zu sammeln. Ihr stellt euch eure Liste zusammen, die ihr machen wollt und probiert vielleicht Neues aus. Alles wird nicht machbar sein. Einige der Suchaufgaben: Tiere, Fortbewegungsmittel und Items bieten genug Spielraum, damit jeder etwas finden kann. Bei den "Silhouetten" und "Sightseeing" hab ich es bereits angekündigt. Solltet ihr gar nicht fündig werden, schiebe ich weitere Bilder nach Bei "Globetrotter" ist es nicht möglich neue Länder zu basteln. Und stand jetzt möchte ich an der Foren-Trophäe nichts verändern. Es gibt noch sehr viele Länder. Und das Event ist auf ein halbes Jahr ausgelegt. Da werden wir noch sehr viele Spiele spielen. Es wird also noch Möglichkeiten geben, Entwicklerstudios zu finden aus anderen Ländern. Macht euch da keinen Stress alles in der ersten Woche zu erledigen. Sollte da niemand was finden, können wir im letzten Drittel des Zeitraums gern was an der Spielzeit drehen und auch kürzere Spiele zulassen. Damit aber Kritik, Lob oder auch Verbesserungswünsche nicht untergehen, habe ich wie im letzten Jahr auch endlich den Feedback Thread erstellt. Eure Meinung ist sehr erwünscht und ich freue mich drauf! So kommen wir nun zum letzten Teil des Updates. Zum aktuellen Spendenstand Aufgliederung im Spoiler: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen wundervollen Start in die zweite Eventwoche!!!17 Punkte
-
Emty und ich haben vorhin erst kurz darüber gesprochen, weil die Idee bei uns auch schon aufkam und ich begründet hatte, wieso es bei Großbritannien Sinn macht es zu teilen (bei den USA aber nicht). Großbritannien wird tatsächlich in seine vier Länder geteilt werden, ich kam bisher nur noch nicht dazu, es in der Übersicht zu ändern - dass du bereits geschrieben hast, dass es genau genommen aus England kam, spart mir die Googlesuche, dankeschön Also an alle: Großbritannien wird in seine vier Einzelteile zerlegt für Globetrotter7 Punkte
-
Ich finde das Event absolut klasse, das ist dieses Jahr im Vergleich zum letzten Platinbau-Event enorm eskaliert (im positiven Sinne!!!). Die Masse an Ideen, die hier rein geflossen sind sorgen für einen Suchtfaktor, der fast schon bedenklich ist Allerdings habe ich einen Kritikpunkt, der für ein etwaiges nächstes Event unbedingt ausgebessert werden muss, und das ist folgender: Ich finde es schade, dass @da_emty hier so einen großen Zeitaufwand betreiben muss, damit alles läuft, sodass er selber nicht die Zeit zum teilnehmen findet. Ich finde das muss für ein Folgeevent vernünftig aufgeteilt werden (1-2 Verantwortliche pro Block oder so), genug Freiwillige werden sich da mit Sicherheit finden! Auch die Suchaufgaben, die für ihn automatisch rausfallen, könnte man bestimmt mit 1-2 anderen Personen auswählen, sodass dann nur ein kleiner Teil für die beteiligten wegfällt und trotzdem alles möglich ist (ja ich weiß, alles zu erspielen ist nicht die Idee dahinter, aber so hat man zumindest die Wahl) Die Trophäen "Globetrotter" oder "Mitarbeiter des Monats" haben zwar auch Kritik geerntet, aber letztendlich gab es im letzten Event auch Punkte, die es zu verbessern gab. Man kann beim Globetrotter am Ende schauen, wie machbar es für jeden ist und im Zweifel bei anderen Events je nach Teilnehmerzahl auf 2 Leute pro Land erhöhen. Zudem hätte ich es bei dieser Trophäe ganz gut gefunden, wenn man sein Land vorher anmelden muss. Das ist nicht so gemeint, dass man das Land dann reserviert oder so, aber dann könnte man sich wenigstens an anderen mit dem gleichen Land orientieren und gegebenenfalls rechtzeitig die Pläne anpassen. Es gibt nichts ärgerlicheres als beim fertigmelden zu merken "Ach mist, da war jemand 5 Minuten schneller." Zu dem Mitarbeiter des Monats hatte ich ja schon im allgemeinen Thread geschrieben, dass ich es besser fände, wenn das für den Eventzeitraum gelten würde. Die Argumente, dass man niemanden zum Kauf bestimmter Spiele zwingen möchte und dass Leute mit großer Anzahl an fertigen Spielen benachteiligt sind, habe ich nicht so ganz verstanden. Bei der März-Auswahl war mit Deponia ja ein sehr günstiges Spiel für 1,29€ dabei, es waren PS+ Spiele dabei, die die meisten ohnehin kostenlos Spielen können, usw. Da zahlt man bei einer Platinkette dann auch nicht unbedingt weniger Leute mit vielen Abschlüssen im Profil sind da natürlich unvermeidbar erstmal benachteiligt, aber man könnte wie gesagt auch die Auswahl dann entsprechen anpassen und mehr reinpacken. Letztendlich haben aber auch andere Trophäen den Nachteil-Charakter: Leute, die ihr Profil möglichst nahe bei 100% halten und keinen großen Backlog haben, haben definitiv auch einen Nachteil. Da stört es aber auch niemanden. Das war jetzt viel Text dazu, aber ich möchte nochmal betonen, dass die Kritik nur einen Bruchteil von einem sonst wahnsinnig toll konzipierten Event darstellt Eine mögliche Idee für ein Folgeevent hätte ich auch noch: Mir ist der Gedanke gekommen, dass es vielleicht ganz cool wäre, wenn die Anmeldetrophäe eine individuell kreierte Trophäe des jeweiligen Teilnehmers wird und sich daraus ein Block bildet, der quasi von der Community selbst konzipiert wurde und damit ein Teil von jedem mit in dem Projekt steckt.6 Punkte
-
Schließe mich meinen Vorrednern an, der Screenshot Block und die Suchaufgaben sind auch mein Favorit, und emty sollte definitiv auch mehr mitmachen dürfen! Aber ich hoffe ja, dass sich letzteres vllt mit fortgeschrittenem Event noch etwas einpendelt. Zu den beiden 'kritisierten' Trophäen hätte ich noch jeweils eine Anmerkung - Zu 'Globetrotter' - hier kam an anderer Stelle (die emty vor lauter Event wahrscheinlich überlesen hat ) schon der Punkt auf, dass es doch fein wäre, UK nicht als ein Land zu werten, sondern jedes Land (England, Schottland, Nordirland, Wales) einzeln zu werten. Weil das ja schon eigenständige Länder sind und nicht, wie in den US zB, Bundesstaaten. Das löst jetzt das übergeordnete 'Problem' nicht, wäre aber für mich schlüssiger, und würde zumindest noch mal drei etwas einfachere Länder ins Spiel werfen Zu 'Mitarbeiter des Monats' - es gab doch beim letzten Event bei den Backlogtrophäen den Zusatz, dass, wenn man zu Eventbeginn nichts passendes angefangen hat, man die Trophäe einmal 'automatisch' freischalten kann. Das fand ich gut für die Komplettionisten unter uns und vielleicht könnte man beim Mitarbeiter des Monats das ähnlich gestalten. Wer schon alle Spiele (oder alle bis auf ... beliebigen absoluten oder relativen Wert einsetzen) vor Eventbeginn abgeschlossen hat, bekomt die Trophäe einmalig geschenkt, darf sie dann aber nicht mehr 'manuell' abschließen. Was das 'extra Spiele kaufen' angeht, muss man noch dazu sagen, dass ja auch PS+ Spiele in der Auswahl enthalten sind...und wer kein PS+ hat, der ist auch bei den Koop-Trophäen aufgeschmissen. Das Argument hinkt an dieser Stelle also ein wenig5 Punkte
-
Nochmal kurz eine inoffizielle Stellungsnahme des selbständigen Androiden der Redaktion. Damit es keine Missverständnisse gibt. Der Plan sieht vor, dass immer am letzten Tag des Monats die Trophäen ausgelesen werden. Zeit unbekannt und wird immer vom Androiden selbst willkürlich gewählt geplant. Die Trophäendaten werden auch immer aktualisiert bim auslesen. Der Android muss ja auch ordentlich überfordert gefordert werden. Also müsst ihr keine Angst haben wegen der Aktualität. Dies kann durch die Updatebegrenzung von psnprofiles aber um die 60 Minuten abweichen. Und die Redaktion wollte den teuersten besten Androiden und den hat sie auch bekommen. Also ist der Android absolut fehlerfrei und falls doch eine Ungereimtheit auftreten sollte war das so gewollt weil unterbezahlt Happy Farming liebe Spamler @Steph Chefin Sehr cooler Bericht, danke dafür Aber ich will jetzt auch eine Palette bestellen. Ich mag Energy Drinks gar nicht aber das würde ich tatsächlich kaufen und probieren wollen. Wo bleibt mein Mitarbeiterrabatt und die Musterproben5 Punkte
-
Mahlzeit ihr Lieben, nach einigem Hin- und Her haben wir uns für ein neues Spiel im Projekt entschieden. Cult of the Lamb. Und meine Platinis! Das ist ein Fest. Es ist skurril, es ist eklig aber auch wunderschön. Schaut rein, wenn ihr Bock habt!!! Wir werden es Mittwochs und Sonntags um 21Uhr live auf Twitch spielen und haben bisher einen lustigen Kult rund um Platini aufgebaut. Mit von der Partie sind bis jetzt: freaky das Reh, @stiller das Äffchen, @underground9889 die Chilledkröte, @gnöbli der Kater und @da_emty der Elefant in der Porzellanschale. Die Folgen sollten dann immer etwa einen Tag später auf youtube landen: Wer gern Teil des Kults sein möchte, kann sich hier mit seinem Wunsch-Tier verewigen5 Punkte
-
Moin @da_emty ich habe eben gesehen, dass ich für die 22 Aufgaben des Screenshot-Blocks unter die besten fünf gerutscht bin und damit wohl einer der glücklichen wäre, die einen 10€ PSN Code erhalten. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, Dich darum zu bitten, ihn auf den Spendenpool zu geben?!5 Punkte
-
4 Punkte
-
4 Punkte
-
Für mich ist das Highlight dieses Events jetzt schon der Screenshot-Block. Das macht unheimlich Spaß, zu überlegen, in welchem Spiel man welche Fotos machen kann. Das sollte im nächsten Event auf jeden Fall wieder mit dabei sein.4 Punkte
-
Liebe Event-Teilnehmende und Nichtteilnehmende, Habt ihr Ideen für kommende Events, neue Trophäenaufgaben für zukünftige Foren-Platins die ihr gerne erspielen würdet, egal ob Aufgaben selber oder nur lustige Trophäen-Namen die mal benutzt werden sollen, ihr könnt alles hier posten, damit wir für zukünftige Events Ideen daraus schöpfen können! Auch Lob oder konstruktive Kritik, oder die Gründe, warum ihr diesmal vielleicht nicht teilnehmen möchtet gehören hier hin! Bitte diskutiert hier nicht oder greift gegensätzliche Meinungen an, jeder soll hier seine Meinung sagen können und das Ganze wird größtenteils unkommentiert bleiben, wie ein Bewertungsthread. Diskussionen dürft ihr dann im Allgemeinen Talk führen Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure konstruktiven und spannenden Sichtweisen3 Punkte
-
Ich hab eben gesehen, dass in der Punktetafel bei mir noch E20 und E19 fehlen. Nachweis siehe hier. Spiel: Marsupilami Ich melde die Trophäe V1 als fertig. Nachweis: Zudem möchte ich S20 noch als fertig melden, das Marsupilami ist keine hier heimische Tierart. Spiel: Mafia Definitive Edition Ich melde die Foren-Trophäe E5 als fertig. Nachweis: Spiel: Nickelodeon Allstar Brawl Ich melde die Foren-Trophäe N2 als fertig. Nachweis: Dazu möchte ich folgende Foren-Trophäen kombinieren: N4, N7, V7 und C1 Nachweis zu N4 und N7: Nachweis zu V7: Battle Royale bzw Fighting ist nicht mein Genre, hab da auch nur eine handvoll Spiele gespielt, bei einer Gesamtspieleanzahl von knapp 1.200 und es ist jedes Mal eine Qual Nachweis zu C1: Zudem möchte ich V11 als abgeschlossen melden. Nachweis: Ride 3 Sakura MMO Nickelodeon All Star Brawl Far Cry 6 Spiel: Far Cry 6 Ich melde die Trophäe C5 3x als fertig. Insgesamt wurden 30 Trophäen gemeinsam erspielt. Anhand der Zeitstempel auch zum Teil ersichtlich (nicht alle Trophäen kamen gleichzeitig). Tami kann das aber sicherlich auch nochmal bestätigen Nachweise: Erster Abschluss: Chrissy: 5x Tami: 5x Zweiter Abschluss: Chrissy: 5x Tami: 5x Dritter Abschluss: Chrissy: 5x Tami: 5x Spiel: Zombie Army 4 Dann möchte ich auch noch einmal C6 für mich als fertig melden. Hier hat Tami das auch schon gemacht. Unser Zombie Vernichtungs Squad besteht aus: @glupi74, @AiMania , @john_cena1993 und mir (Glupi ist glaub ich kein Eventteilnehmer, aber drei reichen ja) Nachweis: Anhand der Zeitstempel sollte man zum Teil gut erkennen, dass wir gemeinsam gespielt haben weiter unten auch ein Screenshot des Squads. Aimania 5x Ich (Chrissy) 5x Rechts oben sieht man, mit wem man gespielt hat Spiel: Dragon Ball Z Kakarott Ich melde Foren-Trophäe S9 als fertig.3 Punkte
-
Wenn im nächsten Event wieder soviele Kombinationen möglich sind wie dieses Mal, könnte man ein paar Trophäen dafür einbauen. z.B. Bronze- Enola Holmes: komplettiere ein Spiel und kombiniere dadurch drei Forentrophäen Silber- Dr. Watson: komplettiere ein Spiel und kombiniere dadurch sechs Forentrophäen Gold- Sherlock Holmes: komplettiere ein Spiel und kombiniere dadurch neun Forentrophäen so ungefähr könnten sie aussehen Man könnte auch den Teilnehmer mit den meisten Kombinationen für ein Spiel krönen und auf der Startseite posten…2 Punkte
-
und die erste "richtige" Fertigmeldung, in dem Sinne, dass ich dafür tatsächlich gezockt habe : Deponia wurde soeben von mir abgeschlossen und damit einhergehend möchte ich die nachfolgenden Forentrophäen fertig melden: N1 - Kleinigkeit #1 N4 - Null Problemo #1 N7 - Sprint #1 V13 - Für Die Kleinen #1(Deponia wird u.a. dem Genre "Indie" zugeordnet) V14 - Nische #1 (Deponia wird u.a. dem Genre "Point and Click" zugeordnet) V15 - Tierisch #1 (Trophäe "Unterfrankiert": hier muss man Kätzchen "füttern" - einmal mit Espresso und einmal mit Beruhigungspillen...) C1 - Bewertet #1 (Spielspaß, Zeitaufwand & Schwierigkeit) C2 - Was Hast Du Da Schönes? #1 (Deponia findet sich im Profil @d4b0n3z: https://psnprofiles.com/d4b0n3z84?search=deponia E5 - Mitarbeiter des Monats #1 (Deponia gehört zu den Spielen des Monats März) ich hoffe, ich hab nichts vergessen und es passt soweit alles2 Punkte
-
Adresse von @underground9889 erhalten und ich nehme es morgen mit zur Post.2 Punkte
-
Bin nun auch wieder bei 100% und schreibe nun den nächsten an. Danke fürs Bereitstellen2 Punkte
-
zunächst einmal vielen Dank für diesen phänomenalen Zwischenstand Mir macht es - im Grunde genau wie im letzten Jahr - unglaublich viel Spaß und man kommt kaum dazu, den Fortschritt aller Teilnehmer auch nur annähernd zu verfolgen - sehr genial, was da gerade passiert Ich hatte zwar keinen wirklichen Plan, wie ich die Punkte zusammenspielen würde, mir aber eine kleine Auswahl an Spielen zurecht gelegt, mit denen sich einiges kombinieren lässt, aber die ist beinahe schon wieder Makulatur, da sich wieder einige neue Spiele dazu gesellt haben - glücklicherweise ist in der Tat erst die erste Woche rum und das ganze steht erst am Anfang - würde man auf Grund der bisherigen Erfolge kaum vermuten. Heute hab ich auch das erste "richtige" Spiel fertig bekommen, und ich muss wohl gut aufpassen, hier wegen der immensen Kombinationsmöglichkeiten nicht zu viele Punkte liegen zu lassen, aber der nächste Meilenstein ist schon deutlich in Sicht2 Punkte
-
Ich mache es Emty und mir auch, einfacher und hiermit wieder ausschließlich ein Screenshots-Post: Bloodborne (PS4) mal wieder: Blutphiolen sind in Bloodborne die Heilmittel und GP heißt Gesundheitspunkte. Worms W.M.D. (PS4): Level 30 Bei dieser Trophäe habe ich für meine beiden Großen Leidenschaften GTA & Technik entschieden: Mehr Vergangenheit als bei diesem Screen gleich aus dem Intro von GTA Vice City (PS5, Definitive Edition) geht ja wohl nicht. 1985 sah das so auf dem Commodore C64 aus, bevor man ein Spiel von der Datasette startete. Die Gegenwart bildet dieses Foto aus GTA V (PS5) ab. James ist in seinem Zimmer up to date mit den hier zu sehenden Sachen wie Lautsprecher, Monitor, Maus, Drucker etc. Im Bereich Zukunft habe ich mich für den 90'' TV von James aus GTA V (PS5) entschieden. (...den sein Vater Michael zertrümmert hat, weil der faule, ignorante Sack nicht zuhören wollte) Sollten die drei Trophäen in die Wertung kommen, könnte ich auch die #5 der Screenshot-Wertung sein? Und da ich hier auch schon gut was gewonnen habe, möchte ich auch mal etwas zurückgeben. Ich würde mich in diesem Falle auch entscheiden den Gewinn in den Spendentopf zu tun.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Also ich jetzt mal.... Tat mich damit schwer und habe nach Anregungen gesucht. Dachte mir bisher... Gegenwart? Das ist ja quasi alles was man aktuell sieht. Zukunft? Wenn ich das wüsste, wie das aussieht wäre es ja Gegenwart. Vergangenheit? Hab gestern ein Spiel gestartet und bei einem der ersten Bilder des Intros gerufen "DAS ist es!" Diese Trophy ist ein Fantasie-Anregungs-Brainer von Emty2 Punkte
-
RELEASE 16.02.2023 | PLATTFORM PS4/PS5 | ENTWICKLER Ryu ga Gotoku Studio| PUBLISHER Sega| GENRE Beat em' Up/Open World AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Lange mussten wir Yakuza Fans darauf warten, doch endlich hat Sega das Samurai Spin-Off der Reihe lokalisieren lassen und uns ermöglicht, auch in den Genuss der Story zu kommen. Dabei wurde das Spiel nicht nur geportet, sondern gleich richtig aufgehübscht und mit diversen Neuerungen versehen. Zwar müssen wir nach wie vor auf Yakuza Kenzan verzichten, aber wer weiß, vielleicht sehen wir das irgendwann auch noch. Ishin ist ein tolles Spiel geworden! Wie genau es sich im Vergleich zum Original verhält, kann ich ohne direkten Vergleich natürlich nicht sagen, aber ich kann euch zumindest erklären, warum ihr dem Spiel vielleicht eure Zeit widmen solltet. Sakamoto Ryoma Die Story von Like a Dragon: Ishin beginnt zu einer Zeit, in der Samurai schon am Aussterben sind: Die 1860er Jahre, die Bakumatsu Zeit gegen Ende der Edo-Periode. Japan steht vor großen Veränderungen, als schwarze Schiffe aus dem Westen anreisen und mit hochentwickelten Waffen drohen, das Machtgefüge aus ihren Fugen zu reißen. Die Bakufu, also quasi die Regierung unter dem Shogun drohen von Revolutionären von ihrer Machtposition verdrängt zu werden. Unser Protagonist, ein Mann namens Sakamoto Ryoma, hat damit ursprünglich nur sehr wenig zu tun. Er ist der Sohn eines hohen Tiers in der Regierung, der dafür einsteht, das Klassensystem in Japan abzuschaffen, welches dafür sorgt, dass Leute von "niederer Geburt" weniger Rechte und Chancen haben. Recht früh in der Story wird allerdings ein Anschlag auf Ryomas Vater verübt und Ryoma schafft es nicht, einen gewissen maskierten Mann davon abzuhalten, seinen Vater zu töten. Angetrieben von Rache macht er sich auf, die Identität jenen Mannes zu erfahren. Währenddessen bemüht sich sein Bruder, das Werk seines Vaters weiterzuführen und empfindet den von Rache geleiteten Weg von Ryoma als Verschwendung, was die beiden entzweit. Wie man es von der Yakuza bzw. mittlerweile Like a Dragon Reihe gewöhnt ist, entwickelt sich aus diesem noch recht simplen Set-up eine weitaus komplexere Geschichte, die das Schicksal von ganz Japan beeinflussen wird. Sakamoto Ryoma und diverse andere Charaktere wie sein Bruder und die Shinsengumi hat es allesamt in echt gegeben und deren Geschichte wird stets in diversen fiktiven Werken etwas anders erzählt. Like a Dragon: Ishin macht das ganz genauso und gibt diversen Figuren, die man möglicherweise aus der echten Geschichte kennt, einen komplett anderen Twist, so dass man selbst als Kenner nicht genau weiß, was passieren wird. Doch keine Sorge: Dieses Wissen wird vom Spiel nie verlangt. Diverse Begriffe werden im Spiel sogar mit einem Glossar erklärt, welches man während der Dialoge öffnen kann. Und im Menü des Spiels kann man die Beziehung zwischen Charakteren noch mal genau nachschlagen. Mir hat die Storyline des Spiels jedenfalls wieder richtig gut gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen vielleicht etwas vorhersehbar wird dadurch, dass Charaktermodelle aus vergangenen Teilen hier für die Figuren verwendet wurden und deren Rollen sich oftmals sehr ähneln. Die eine oder andere Überraschung mag aber durchaus dabei sein! Yakuza ohne Yakuza Die Struktur und das Gameplay des Spiels sind, wie man vermutlich erwarten kann, der Hauptreihe sehr ähnlich. Während die Hauptstory in sehr filmisch inszenierten Cutscenes und Dialogboxen erzählt wird, verbringt man zwischen einzelnen Storysegmenten sehr viel Zeit in Kyo, dem Schauplatz von Ishin. Dort kann man frei die Gegend erkunden, verrückte und teilweise emotionale Nebenquests erledigen, in Shops bummeln, in Restaurants essen gehen und sich mit Minispielen und anderen Nebenaktivitäten beschäftigen. Ungewohnt ist es allerdings mittlerweile, dass die Nebenquests nicht auf der Karte verzeichnet sind und man aktiv mit NPCs sprechen muss, um diese zu finden. Ich empfand das als ganz angenehm, da sich so das Erkunden der Stadt belohnend anfühlte, aber natürlich kann man so auch leicht die eine oder andere Aufgabe übersehen. Zum Glück ist aber nichts permanent verpassbar und diverse Guides helfen bei der Suche. Die Masse an Content ist wieder sehr üppig. Abgesehen von den typischen Verdächtigen wie Karaoke, Mahjong oder Shogi, bekommt man in diesem Teil sogar ein eigenes Haus inklusive Farm und Küche, wo man diverse Gemüsesorten anpflanzen kann, diese dann zusammen mit gefangenen Fischen kochen und dann wiederum verkaufen oder selbst konsumieren kann. Dieser "Another Life" Modus ist eine angenehme Nebenaktivität, da die Pflanzen natürlich von selbst wachsen und man sporadisch hingehen und sie ernten kann. Es erfordert nicht super viel Aufmerksamkeit und ist eine angenehme Abwechslung zum Samurai-Alltag. Das Kochen der verschiedenen Gerichte wird dann allerdings per Minispiel geregelt, die dann über die Qualität des Essens entscheiden. Zusätzlich kann man sein trautes Heim auch aufwerten und sogar Haustiere ansammeln, die einem öfter mal Geschenke mitbringen. Neu sind mitunter auch die Hühnerrennen, bei denen man potentiell reich werden kann, das Holzhacken, die Buyo-Tänze, oder auch das Strohpuppen-Haus, in dem es darum geht, so schnell wie möglich Puppen zu zerschlagen um diverse Belohnungen freizuschalten. Natürlich fehlen auch die Kampfarena und die Trainer nicht. Der Besuch im Bordell ist tatsächlich auch mit Minispielen ausgestattet, allerdings lasse ich euch die Überraschung, was genau es damit auf sich hat. Battle Dungeons Ein weiterer, großer Zeitfresser von Like a Dragon: Ishin sind die Battle Dungeons. Eine große Ansammlung von optionalen Dungeons, in denen es darum geht, sich durch Gegnermassen zu prügeln und dabei Materialien und Geld zu sammeln. Im Originalspiel war dies der einzige Modus, in dem die "Trooper Cards" zum Einsatz kamen. Diese stellen die Untergebenen von Ryoma dar, die nicht nur diverse Stat-Boosts mit sich bringen, sondern auch einzigartige Fähigkeiten aktivieren können. Man kann sich das so vorstellen, dass die Trooper eine Art Ausrüstung sind, die man anlegt, welche dann wiederum im Kampf nach einer gewissen Abklingzeit aktiviert werden können. Manche verstärken temporär die Verteidigung, den Angriff oder heilen euch, andere lösen abgedrehte Attacken aus wie z.B. einen Energiestrahl der durch Gegnermassen schießt oder eine große Explosion, die rund um Ryoma alle Gegner wegschleudert. Dies mag zwar vielleicht erstmal abschreckend und fehl am Platz wirken, stellt sich aber als angenehme Abwechslung im Kampfsystem heraus und besonders bei den schwereren Bossen und Dungeons ist es ein Segen, auf diese Fähigkeiten zurückgreifen zu können. Wie bereits angedeutet, kann man diese Trooper nun auch abseits von den Battle Dungeons nutzen und sich so auch die Story leichter machen. Auch die Bosse selbst greifen auf solche Angriffe zurück. Wer mag, kann die Karten aber auch deaktivieren und sich auf sein Schwert und Pistole verlassen, jedoch wirkt das Spiel darauf abgestimmt, dass man sie nutzt. Ich war allerdings überrascht, wie lange es dauert, bis man die Karten überhaupt freispielt. Es können einige Stunden vergehen, bis man überhaupt so weit ist. Crafting wie in Monster Hunter Da das Spiel mit seinen Trooper-Karten und angezeigten Schadenswerten sowieso schon wie ein richtiges Action-RPG wirkt, darf natürlich ein ausgefeiltes Crafting-System nicht fehlen. Der erste Besuch beim Schmied macht einen direkt baff, denn Ishin hat ein ganzes Netzwerk aus verschiedenen Waffen und Upgrademöglichkeiten, das mich sofort an Monster Hunter erinnert hat. Nicht minder aufwendig ist auch das Beschaffen der notwendigen Materialien. In dem Craftingsystem kann man sich echt verlieren, denn teilweise muss man immense Summen an Geld für's Upgraden ausgeben und die Battle Dungeons dutzende Male abfarmen, bis man die notwendigen Materialien zusammen hat. Glücklicherweise ist das aber für das Abschließen der Hauptstory nicht wirklich relevant und dient primär dazu, noch mehr Battle Dungeons abzuschließen und sich auf den geheimen Boss vorzubereiten, den es in jedem Teil der Reihe gibt. Ich empfand das Crafting-System zum Teil als unnötig komplex, da man letztendlich eh nur ein Katana aufeinmal verwenden kann und es gleich ein Dutzend gibt, die richtig gut sind und allesamt in verschiedenen Upgrade-Trees zu erlangen sind. Es ist natürlich schön, viel Auswahl zu haben, aber für die Komplettierung ist es die Hölle. Aber darauf werde ich dann im Trophäen-Check eingehen. Zusätzlich zum reinen Craften der Ausrüstung lassen sich noch Siegel in die Waffen und Rüstungen einfügen, die nochmal zusätzliche Komplexität ins Spiel bringen. Aus irgendeinem Grund hat man sich allerdings entschlossen, das Einfügen der Siegel mit einer prozentuellen Chance zu versehen, die dazu führen kann, dass man das Siegel einfach verliert. Im Originalspiel gab es dafür wohl ein Minispiel, das man hier einfach gestrichen hat. Fühlt sich etwas unnötig an, besonders, da diese Siegel nicht so leicht zu bekommen sind. Samurai May Cry Da Ishin ursprünglich der erste Teil war, der nach Yakuza 0 rauskam, dürfen hier natürlich auch die verschiedenen Kampfstile nicht fehlen, zwischen denen man frei wechseln kann. Sakamoto Ryoma hat gleich vier Kampfstile, die allesamt sehr unterschiedliche Skills und Movesets haben. Der Brawler Stil ist im Grunde der normale Faustkampf, den man aus Yakuza kennt, mit genau den gleichen Moves. Dieser wirkt meist etwas unnütz, da der Schaden mit der Faust nicht wirklich an die Schwerter und Pistolen ranreichen, aber in einzelnen Storysegmenten, in denen man unbewaffnet ist, greift man gerne mal darauf zurück. Dann gibt es den normalen Schwertkampf Stil, welcher erlaubt, jeglichen Schaden zu blocken und den meisten Schaden austeilt. Der Stil ist allerdings auch relativ langsam. Der Gunslinger Stil fokussiert sich auf das Schießen mit der Pistole und hat dabei die höchstmögliche Feuerkraft mit dieser. Hiermit kann man zwar nicht blocken, aber zumindest ist man noch recht agil und kann zur Seite rollen und später auch aus dem Rollen schießen. Der letzte und vermutlich spannendste Stil ist Wild Dancer. Hiermit kann Ryoma gleichzeitig sein Schwert schwingen und mit der Pistole rumballern. Zwar teilt man etwas weniger Schaden mit beiden Waffen aus und kann nicht mehr blocken, allerdings eignet sich der Stil perfekt um durch ganze Gegnermassen zu tänzeln, Kugelhagel abzufeuern und flink auszuweichen. Der Ausweichmove in diesem Stil hat besonders viele Invincibilty-Frames und ermöglicht es leicht, den Gegnern richtig auf der Nase rumzutanzen (Wortspiel intendiert) Jeder Stil hat seine eigene Funktion und das Tolle ist, dass es in jedem Skilltree der einzelnen Stile Skills gibt, die auf alle anderen ebenfalls anwendbar sind. So kann man, selbst wenn man den Brawler Stil kaum nützlich findet, nur dort den praktischen Skill freischalten, mitten in einer Kombo den Stil zu wechseln, was einen sehr motiviert, doch hin und wieder mal den Faustkampf zu nutzen. Zusätzlich dazu und den altbekannten Heat Moves und den Trooper Cards gibt es auch noch eine R2 Fähigkeit, die sich mit jedem Kampfstil ändert. Im Brawler Modus kann man einen Schlaghagel auf Gegner prasseln lassen wie ein Kenshiro auf Fist of the Northstar, Gunslinger hat eine Art Deadeye wie aus Red Dead Redemption, im Schwert-Stil kann man rasch von Gegner zu Gegner springen wie Jin in Ghost of Tsushima und im Wild Dancer Modus lassen sich Kugelhagel abfeuern während Ryoma sich im Kreis dreht und alle um sich herum trifft, so ein bisschen wie Dante in Devil May Cry! Somit hat Ishin vielleicht das komplexeste Kampfsystem der gesamten Reihe. Man muss allerdings auch hart dafür ackern, das ganze Zeug erstmal freizuschalten. Zu Beginn des Spiels fühlt das Kampfsystem nämlich noch relativ behäbig und langsam an. Bereits die Angriffsgeschwindigkeit-Skills sind ein Segen. Doch später im Spiel ist das Moveset wirklich beachtlich. Es wäre aber vielleicht besser gewesen, es teilweise etwas früher verfügbar zu machen. Ich kann nur empfehlen, nicht zu lange mit dem Sidecontent zu verbringen, bis man zumindest in Kapitel 5 die Trooper freischaltet. Diese machen das Kampfsystem direkt etwas abwechslungsreicher. Ab dann kann man sich wunderbar auf den Side Content stürzen. Sightseeing in Kyo Like a Dragon: Ishin ist als früher PS4 Titel zwar nicht das aller beeindruckendste Spiel, wenn es um die reine Grafikleistung geht, aber das Remake hat einiges getan, um es zu aufzuhübschen. Für eine relativ nischige Reihe wie diese, ist Ishin ein ziemlicher Augenschmaus. Die Stadt wirkt belebt und die Läden detailliert. Es macht Spaß, durch die Stadt zu schlendern, einfach zu erkunden und sich mit den Anwohnern anzufreunden. Das wiederholte Interagieren mit NPCs steigert die Freundschaftsleiste, schaltet somit neue Gegenstände frei und erhöht sogar euren Ruf in einzelnen Stadtteilen. Jede einzelne Aktivität im Spiel wird außerdem mit Virtue belohnt, welches man einsetzen kann, um diverse Sachen freizuschalten. Neue Samen für euer Zuhause, mehr Ausdauer beim Sprinten, neue Gegenstände in Shops, bessere Angelruten ... Dieses System wurde bereits in vergangenen Teilen genutzt und ist eine fantastische Möglichkeit, den Spieler zu motivieren, einfach alles mögliche an Nebenaufgaben zu bewältigen. Sämtliche Aktivitäten sind an Herausforderungen gebunden und so lohnt es sich sogar, einfach mal jedes Item auf der Speisekarte zu bestellen, um eine davon zu bewältigen, um dann wiederum mehr Virtue zu haben, um wieder neues freizuschalten. Das Spiel entpuppt sich so als regelrechter Zeitfresser, der eurem Gehirn immer etwas Neues zu tun gibt. Sehr gefallen hat mir auch der Soundtrack des Spiels, welcher in der Reihe schon immer stark war. Viel neues wurde nicht hinzugefügt, aber die einzelnen neuen Tracks waren eine willkommene Ergänzung. Besonders gefreut habe ich mich über einen Remix von "Fly", dem Maintheme von Yakuza 3, welcher es sofort in meine Playlist geschafft hat. Auch zwei neue Karaoke Songs haben es in's Spiel geschafft. An manchen Stellen soll das Spiel wohl etwas verschlimmbessert worden sein, aber von dem, was ich gelesen habe, ist es insgesamt eine deutliche Besserung. Die Story habe ich nach etwa 60h beendet, aber selbst zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einiges in Kyo zu tun! Das Schöne an diesen Spielen ist, dass man sie sowohl nach 20, als auch nach 100 Stunden Spielzeit beenden kann. Egal ob als geradlinige Story oder Minispiel Paradies, die Like a Dragon Reihe bietet für jeden etwas und Ishin ist dafür wieder ein perfektes Beispiel. Trophy-Check Die Trophäen des Spiels sind wie immer ziemlich zeitaufwendig und erfordern mal wieder, dass man das Spiel zu 100% komplettiert. Zusätzlich sollen auch noch die ganzen Diligence Records abgeschlossen werden, die ein zusätzlicher Grind sind, für die man mitunter 200 Mal in Restaurants essen oder 200 mal kochen muss. Diese kleinen Challenges sind allesamt kein Problem, sammeln sich aber ganz schön an. Der Löwenanteil des Spiels besteht allerdings aus der reinen 100% Liste, unter die alles Mögliche fällt. Nebenquests, Minispiele, Training, Arenen, Dungeons, aber auch ... Equipment. Minispiele sind zum Glück ziemlich angenehm zu bewältigen dieses Mal. Schon eine gute Mahjong Runde reicht, um das Minispiel abzuschließen. 35000 Punkte sollte man auch mit den minimalsten Kenntnissen erreichen können. Das Tanzen, Karaoke ... alles kein großes Problem. Das schwerste Minispiel ist tatsächlich der Besuch im Bordell, welches man auf der höchsten Stufe abschließen muss. Hier habe ich etwas geflucht, aber es gab trotzdem schon schwierigeres zu bewältigen. Der wirklich problematische Teil der Platin ist der Equipment Part. Es reicht nicht, jede Waffe oder Ausrüstung mal besessen zu haben, jedes einzelne Teil im Spiel soll einmal gecraftet werden ... Und das bedeutet etliche Stunden an Farming von Geld und Materialien. Für eine Waffe musste ich beispielsweise 20 Aquamarine sammeln und bin dafür sicher 40 mal durch den selben Dungeon gerannt, bis ich die zusammen hatte. Für eine andere Waffe braucht man 20 Drachenaugen, Klauen und Schnurrhaare ... Und die beste Möglichkeit an diese zu kommen ist die allerletzte Battle Dungeon Mission, die aus einem recht starken Boss besteht, der ein paar Handlanger dabei hat. Den habe ich sicherlich weit über 200 mal besiegen müssen, bis ich alles zusammen hatte. Das Dumme ist, dass dieser teilweise Materialien droppt, die man nur einmal im Spiel braucht. Mit der gleichen Chance wie die, die man über 20 mal braucht. Dazu kommt, dass man jedes Siegel im Spiel einmal in eine Waffe craften muss und es keine feste Möglichkeit gibt, diese zu farmen. Man kann nur craften und hoffen, dass das Siegel dann durch Zufall auf den Waffen spawnt, damit man diese wieder zerlegen kann. Der Prozess ist kompliziert zu erklären, aber lasst euch einfach sagen, dass meine 120 Stunden Spielzeit auf dem Papier schon viel sind, aber noch mit einigen Stunden Speichern und Laden in die Höhe getrieben sein müssten und sich das in dieser Zahl nicht wiederspiegelt. Wer die Platin in Like a Dragon: Ishin haben will, muss sich auf jeden Fall auf einige Stunden Farming gefasst machen. Also schnappt euch einen coolen Podcast oder macht euch eine Playlist, denn es wird eine Weile dauern Vom reinen Schwierigkeitsgrad ist es aber gut machbar. Besonders da ihr euch den Legend Durchgang sparen könnt, indem ihr einfach die Schwierigkeit vor der letzten Mission nach oben schraubt, da man diesen nicht erst freischalten muss. Auch die Ultimate Challenges sind gut machbar. Fazit Like a Dragon: Ishin ist erneut ein toller Teil der Reihe geworden. Sie wird einfach nicht langweilig! Wer von den Yakuza Spielen noch nicht bedient ist, wird hiermit sicherlich auch seinen Spaß haben. Wer mit der Reihe noch nie Berührung hatte und Bock auf ein Samurai-Setting hat, hat hier auch einen wunderbaren Einstiegspunkt. Und wer sich mit der englischen Sprache schwer tut, der hat hier nach den beiden Judgment Teilen und Teil 7 einen weiteren Ableger, den er verstehen kann. Im Grunde empfehle ich Ishin jedem, der grundsätzlich Interesse an dieser Reihe hat Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre das die etwas unnötig aufgeblasene RPG-Komponente des Spiels, die das Erlangen von starken Waffen und späteren Skills etwas zu zeitaufwendig gestaltet. Auch empfand ich einige der Nebenquests als etwas zu mühselig, da sie oftmals daraus bestanden, irgendwelche Items zu besorgen und dann abzuliefern. Aber da das alles optional ist, kann man natürlich selbst entscheiden, ob man das überhaupt machen möchte. 8.5/10 Euer Trophies.de-Team2 Punkte
-
Fertigmeldung S6 End of The Rainbow Entdecke einen Regenbogen. Roboter Momo hat ein Regenbogengesicht und die Katze einen Anzug in Regenbogenfarbe. Es sind sogar zwei Regenbögen. S20 Aliens!!! Zeig eine Spezies, die es nicht auf der Erde gibt. Das merkwürdige Muttertier(???) der Zurks; in jedem Fall eine komische Biomasse mit Glubschaugen.1 Punkt
-
Das ist leider nicht korrekt, tut mir leid. Aber dass es eine weibliche Person ist, stimmt auf jeden Fall1 Punkt
-
ich nehme beide vorschläge an und werden sie im event Zeitraum Platinieren1 Punkt
-
Oh ganz vergessen bei mir noch zu erwähnen das du das erledigt hast. Besten dank👍👍👍1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich möchte folgenden Titel vorschlagen für den User @underground9889 →Life is Strange: True Colors Mit der Begründung: Das Spiel bietet sich bei dir wunderbar für den Abschluss der der Spielreihe an1 Punkt
-
gestern: 13 Bronze bei MotoGP 14 - Compact.1 Punkt
-
@da_emty Danke für diesen tollen Bericht! Wenn das so weiter geht, haben hier einige Ende März die Platin. Wer braucht denn noch Spielvorschläge? Ich würde auch noch einen entgegen nehmen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Genau genommen dürfte der letzte Code meiner sein, wenn ich mich nicht irre1 Punkt
-
Moin Deponia ist noch in Arbeit, daher gibts hier heute nochmal einen Beitrag für den Screenshot-Block : S17 - Kleiner Mozart ist fertig...1 Punkt
-
1 Punkt
-
@da_emty Bei Crysis 1 hast du die Trophäen eingetragen. Leider hast du die 3 N Trophäen von Crysis 2 nicht eingetragen N1 N4 und N7. Danke schon mal1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Horizon Call of the Mountain PS5 VR 1x 6x 1x Letterbox by Powgi PS5 1x 1x1 Punkt
-
Bitte beim nächsten mal den formatierten Text entfernen danke. Ja so wird es gemacht immer das Spiel hier hinzufügen was noch nicht in der Liste steht und ebenso ein Spiel nehmen was schon auf dem Markt ist oder sogar jahrelang schon her sind. Siehst du du kannst das schon gut als ``Neuling``. Und ein kleiner Fehler ist bei dir eingeschlichen, ich korrigiere das, nämlich bei Micky Epic was du ``Neu`` geschrieben hast ist 24 und nicht 26. Fehler passieren alles gut. Nun musst du da du 3x Micky Epic hintereinander KILL gemacht hast muss du bei dem Spiel immer bleiben bei KILL bis es auf 0 oder 60 ist, bei SAVE darfst du eines aussuchen von den 4 Games welches bleibt dir überlassen. Den Rest die Games in der Liste hinzufügen ist meine Aufgabe alles easy. Horizon Call of the Mountain - 32 SAVE Slime Rancher - 30 Toem - 42 KILL Atari 50 - 24 Micky Epic - 24 Startpost aktualisiert!1 Punkt
-
Das sieht aber sehr schön hier aus. Da freut sich das Auge 👁🗨 Und ich sehe, dass ich also nicht 100 verschiedene Heilmittel brauche. Wäre eklig mit den Screenshots geworden 🥴🙂1 Punkt
-
Genshin Impact (beide Versionen) kommen bei mir hinzu Edit: Hatsune Miku: VR Future Live ebenfalls1 Punkt
-
1 Punkt
-
ich hab seit heute Nacht Hot Wheels Unleashed ps5 version als neuste extreme fertig1 Punkt
-
Vor allem hab ich gestern den halben Tag verschlafen, wenn ich nicht gerade GT 7 gespielt habe Die Daten sind aber schon ausgewertet, ich bastel daher schon am Text1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Life is Stange: True Colors PS5 1x 5x 29x Letterbox by Powgi PS5 1x1 Punkt
-
1 Punkt
-
Die sind nur schwarz, wenn in dem Gebiet eine Quest ist. Hab auch lang gebraucht um das festzustellen1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00