Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

50 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.32


Recommended Posts

nun habe ich das Spiel gespielt und Frage mich, wie ich es bewerten soll.

Als PS3 sicherlich damals super und ein Meilenstein aber auf Basis PS4, ein schwaches Spiel. Kann man gerne als Erfolg auf der Trophäen-Liste stehen haben aber für mein Geschmack, lieber ein neures Game zocken.

 

Ich gebe eine gute 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich ein sehr gutes Spiel (8).

Grade wenn man bedenkt dass das Hauptspiel 2010 rauskam und auch die Redux Version schon wieder 4 Jahre her ist, sieht das Spiel schon sehr schick aus und spielt sich auch super.

Die Story ist sehr gut und lässt einen schon das ein oder andere mal über die Umstände unserer Welt nachdenken. Der erste Spieldurchgang hat mich teilweise echt gefesselt. 

Im zweiten hab ich dann langsam gemerkt dass nach rund 20 Stunden die Motivation nachließ. Von daher ist auch die eher kürzere Spielzeit ideal. Werde bevor Exodus raus kommt auf jedenfall auch noch Last Light nachholen. Sehr ünerzeugender Auftakt der Reihe!

Bearbeitet von Dark Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Egoshooter-Jungfrau (wenn man mal von Farpoint in VR absieht) bewerte mal mit einer -8-

 

Hat mir echt Spaß gemacht und ich werde auch jetzt mehr Singleplayer-Egoshooter im Sale kaufen.

 

Ich hab mir, wie immer Notizen gemacht von Dingen die mir jetzt nicht so zugesagt haben, deswegen hat die Reihenfolge keine Relevanz:

 

- Waffen aufpumpen, damit man schießen kann. Außer dass ich da öfters im Kampf blöd gestehen habe und nicht schießen konnte, hat es mir nichts gebracht. Würde so etwas als Entwickler nicht einbauen. Ganz am Anfang wusste ich nicht einmal, warum die Waffe nicht mehr schießen kann. Wurde mMn nicht gut erklärt, dass man bei manchen Waffen Luftdruck nachpumpen muss.

- Der sprachlose Held: Warum spielt man hier schon wieder (nach Dragons Dogma jetzt schon das zweite Spiel innerhalb kürzester Zeit) einen nicht sprechenden Helden ? Ich finde das furchtbar

- Wenn ich in einer Gruppe mit sechs Leuten unterwegs bin, haben die Monster dennoch öfters nur MICH als Ziel ausgewählt. Klar, damit dass Spiel nicht so leicht wird in manchen Szenen, aber ganz ehrlich, da komme ich mir dumm vor. Ich brauche nicht den übelsten Realismus in Spielen. Aber dieser Punkt ärgert mich dennoch.

- Die ständigen nicht wegklickbaren Sequenzen bremsen den Spielfluss ungemein.

- Das Waffenupgrade-System ist sinnlos.

- Wenn ich schon dabei bin: Das ganze Geld aufsammeln und Geld verbraten-System ist eigentlich sinnlos. Viele Waffen findet man eh.

- In vielen Missionen ist man ja mit NPCs unterwegs, an einer bedeutenden Stelle sprechen die. So, bin ich jetzt aber schon (im 2. Durchgang) 10 km vorgelaufen, bleiben die NPCs an Ort und Stelle stehen, bis ich zurückkehre und den Monolog auslöse. Total unnötig.

- Andere NPCs reden erst, wenn ich in ihrer Nähe bin. Klingt erst einmal logisch, aber ich hatte gerade in den "Städten" sehr oft das Problem, dass viele NPCs quer durcheinander sprachen, so dass man im Endeffekt nix mehr verstanden hat. Hätte man besser lösen können.

- Die "Traumsequenzen" haben mich persönlich nur genervt. Nicht nur, dass sie wie die anderen Sequenzen auch den Spielfluss ausbremsen. Sie tragen auch nichts zur Story bei. Ich weiß jetzt nicht, ob das den Büchern geschuldet ist.

- Sinnlose Moralpunkte für das gute Ende. Und auch keine richtige Anzeige dafür (wenn man mal weiß, dass das Flackern ein gewonnener Moralpunkt ist, ja guuuut). Dann verstehe ich die Gewichtung nicht. Musste das Spiel sogar dreimal durchspielen, weil ich beim zweiten Anlauf für das gute Ende durchrannte. Obowhl ich in zwei Levels keinen Menschen getötet habe. Ja, die Punkte werden genauso schwer gewichtet, wie einen Ton auf der Gitarre zu erzeugen, oder ein Gespräch zu Ende zu hören. Ist alles, aber nicht logisch, was man da für das gute Ende machen muss.

- Ungenaue Munitionsaufnahme: Ich musste eigentlich immer punktgenau vor Loot stehen, sonst konnte ich es nicht an mich nehmen.

- Im drittletzten Level steigt man im Ende in einen Zug. Im vorletzten Level setzt man die Reise da direkt fort. Jedoch ist plötzlich ein Tagebuch im vorletzten Level erhalten. Das fand ich nicht, da ich schon im drittletzten Level den ganzen Zug abgesucht habe nach Loot. Einfach nur behindert !

 

Jo, das sind aber nur Kleinigkeiten. Bin jetzt wie ein Flitzebogen auf den zweiten Teil gespannt, allerdings steht ja jetzt Red Dead Redemption in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich schwanke zwischen 7 und 8 und habe mich schlussendlich für eine 8 entschieden. Atmosphäre und Setting sind top, ich mag solche apakolyptischen Sachen. Die Story ist jetzt nicht perfekt, aber die Sache mit den Schwarzen war doch recht interessant. 

Die unterschiedlichen Waffen fühlen sich gut an und weisen auch merkbare Unterschiede auf. Gegnertypen gibt es nur wenige, aber nachdem die Kampagne nicht sehr lang ist (was man auch kritisch sehen kann) stört das nicht wirklich. Insgesamt hat mich das Spiel gut unterhalten und ich freue mich schon auf First Light Redux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10

Hat mir sehr gut gefallen. Verglichen mit dem zweiten Teil der Reihe hinkt dieser ein wenig hinterher in gewissen Bereichen. So habe ich in Metro Last Light die Welt meistens alleine erkundet, während man hier die meiste Zeit über einen Begleiter hat. Nimmt ein wenig die Spannung weg nach dem Motto: Sollen die Kollegen den Feind erledigen. Ansonsten jedoch TOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 7 von mir. Ganz guter Shooter, aber auch nicht wirklich was besonderes.

 

Die hier häufig angepriesene Atmosphäre hat mich nicht wirklich gepackt und auch die Feuergefechte fand ich eher langweilig. Auch die Idee mit dem Aufladen diverser Waffen und Batterien war eher nervig als gut. Häufig hatte ich dann die Situation, dass ich schnell die Waffe wechseln wollte und dann nicht schießen konnte, was dann einfach nur genervt hat.

Dennoch fand ich das Spiel und die Storyidee ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir leide nur eine 6.

 

- Die Steuerung ist selbst  auf der höchstens Empfindlichkeit total langsam und dies Bedarf etwas Eingewöhnungszeit. 

- Die Story ist etwas schwer zu verstehen und ich kann dir ganzen Hintergründe nicht nachvollziehen. 

Wahrscheinlich muss man hierfür das Buch lesen. 

- die Waffen an sich machen echt Spaß , hier gibt es nämlich wirklich Abwechslung  . Auch kann man die Waffen modifizieren. 

- Das Sammeln der Tresore macht wenig Sinn  , genauso wie das suchen nach Militärpatronen .

Man kommt eh kaum dazu sich etwas zu kaufen. 

- die Grafik ist ansehnlich hochgepusht .

- Einige Steuerungsfehler gingen mir tierisch auf den Keks,  zb das benutzen von Leitern. 

- Die Ki ist echt nicht sehr schlau.  Selbst wenn man ihnen direkt vor der Nase läuft wird man oft nicht erkannt. 

 

Fürs einmalige durchspielen ist dieses Spiel echt okai ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine Welt die unter der Erde weitergeht, da die Oberfläche so sehr verseucht ist, dass kein Leben mehr möglich ist.

Die düstere Soundkulisse mit ihrer Atmosphäre zeigt definitiv worauf es ankommt.

Die Schieß- und Nachladeanimationen wurden auch sehr realistisch dargestellt.

Ebenfalls hat mir die Story gut gefallen und man sieht deutlich, unter welchen Umständen die Menschen nach der Apokalypse zu leben haben: Viel Kriminalität, Korruption, Kämpfe um zu überleben, Mutierte Viecher an der Oberfläche usw.

 

Kann ich nur weiterempfehlen. Spitze umgesetzt! :thumbup:

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 8/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 von 10 Punkten

 

Die Metro Serie stand schon lange auf meiner Liste und nun hab ich endlich damit angefangen. Bin auch schon mit 2033 und Last Light durch und muss sagen dass es mir sehr gut gefallen hat.

Zeitweise kam auch Gänsehautfeeling auf.

Die beklemmenden Situationen wenn du auf der Oberfläche bist und dir schön langsam die Filter ausgehen. Sehr gut...

Hab mir daraufhin die Bücher gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 6. Mir hat das Spiel nicht ganz so gefallen. Vielleicht weil ich das Buch kenne und deshalb mit zu hohen Erwartungen herangegangen bin. Die Atmosphäre selber war Klasse. Aber es ist etwas zu eintönig und bietet wenig Spannung. Wenn es im Angebot ist kann man es kaufen und auf Platin spielen. Für mehr reicht es aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Grafisch ist das Spiel veraltet. Manche „großen“ Effekte wirkten dadurch nicht authentisch. Gegen schlauchige Level gibt es keinen Einwand. Man kann aber insbesondere die Oberflächenmissionen schöner umsetzen. Es lud zum Erkunden ein und es ging nicht. xD 

Die QuickTime Events am Ende fand ich nervig; die hätten auch nicht sein müssen. Die Cutscenes kann man nicht überspringen, was auch nicht zeitgemäß ist.

 

Die Charaktere sind „kurzlebig“, haben dennoch Charme. Den Humor im Spiel mochte ich. Stimmung/Atmosphäre ist top sowie die Geschichte mit ihren Ausgängen und das recht unterschiedliche Waffenarsenal kann sich sehen lassen. Die Steuerung ist tadellos. Warum man allerdings so stark verlangsamt wird, wenn

man durch ein paar Spinnweben geht, habe ich nicht verstanden. :P  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat Metro 2033 sehr viel Spaß gemacht. Die Atmosphäre im Untergrund ist eigentlich stets beklemmend gewesen. Auch von der Grafik kann sich das Spiel durchaus noch sehen lassen. An Metro Exodus, mit dem ich die Reihe vor einiger Zeit mal begonnen habe, kommt der erste Teil aber nicht ganz ran. Nichtsdestotrotz ist der Spielspaß für mich immer noch eine 8/10.

Bearbeitet von Lord Sam B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...