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MiNi-UPDATE #8 oder DAS UNTERPROjEKT "QUiCK'N'DiRTYPRETTY ZUM 400. PLATiN-MEiLENSTEiN" WURDE ... BEENDET Was gibt's zu berichten? Dieses Mal nur wichtiges, deswegen direkt zum Fazit: Erfolgreich abgeschlossen wurden: Gris PS5 → 18/18 (+18) → 100% (PoSH) Neva PS4 → 19/19 (+19) → 100% (PoSH) Tinykin PS5 → 44/44 (+44) → 100% (EXTRA) Tinykin PS4 → 44/44 (+44) → 100% (EXTRA) We Were Here Forever PS4 → 39/39 (+32) → 100% (PoSh, Danke an @BrianStinson_ für ein zweites, dieses Mal deutlich schnelleres Durchrätseln ) Superliminal (NA) PS4 → 22/22 (+22) → 100% (NEU) Deliver Us the Moon PS4 → 33/33 (+33) → 100% (PREMIUM) Deliver Us Mars PS4 → 34/34 (+34) → 100% (EXTRA) Martha is Dead → 23/23 (+23) → 100% (PoSh, Leihgabe von @x_jeanne_x - Danke! ) Human Fall Flat (JP) PS5 → 52/52 (+52) → 100% (NEU, Danke an @NewPresident für spaßige Stunden ) Cat Quest (JP) PS4 → 23/23 (+23) → 100% (PoSh) Cat Quest II (JP) PS4 → 20/20 (+20) → 100% (PoSh, Danke an @tadini für die tatkräftige Unterstützung beim letzten Kampf in der Wolfshöhle ) → 33/33 (+12) Feststellung 1: Ich hab es geschafft und verkünde hiermit feierlich, dass ich das Unterprojekt "QUiCK'N'DiRTYPRETTY ZUM 400. PLATiN-MEiLENSTEiN" erfolgreich abschließen konnte!!! Und der kleine Astro Bot thront nun verdient auf dem 400. Platin-Meilenstein Feststellung 2: Der Monat Dezember des Jahres 2024 wird wohl mit mehreren Rekorden in meine Spielehistorie eingehen. Nicht nur, dass ich zum ersten Mal ein Unterprojekt im Mini-Projekt erfolgreich abschließen und damit den 400. Platin-Meilenstein erreichen konnte, ich hab auch mit Abstand die meisten Trophäen (528) in einem Monat erspielt (Danke @da_emty für diesen Hinweis, du kleiner Stalker ). Zwei Monate zuvor (also auch dem Event geschuldet) waren es 288 Trophäen und im Januar 2022 gab es mal 273 Trophäen, wobei hier auch Autopop-Trophäen dabei waren, wenn ich mich recht erinnere (das war im Rahmen von @Stephs Spam-Threadler-Challenge). Und ich denke auch, dass es nun die meisten Platin-Pötte in einem Monat überhaupt waren... beim groben Überfliegen der Liste bin ich bisher immer (deutlich) unter 10 geblieben, da ich eher so grob durchschnittlich eine(!) Platin pro Woche anstrebe edit: Oh, und neuer Höchststand bei der completion rate mit 95,69% Feststellung 3: Einerseits lässt sich positiv hervorheben, dass es sich dieses Mal zu 100% um "ordentliche" Spiele handelt, allerdings kann dieser Monat auch als déjà-vu-Monat in meine Spielehistorie eingehen, weil ich bis auf zwei neue Spiele nur mir schon bekannte Titel gezockt, also alten Kaffee nochmal neu aufgewärmt hab. Was soll ich sagen? Es war der letzte Monat des Events und meines Unterprojektes, zudem war ich die ersten Tage davon gesundheitlich deutlich angeschlagen und da nimmt man Altbekanntes und Gutbewährtes eben mit, bevor man sich risikoreich auf unerforschtes Terrain begibt Feststellung 4: Die zwei neuen Spiele waren aber durchaus lohnend und wirklich positive bzw. interessante Überraschungen für mich. Tinykin ist ein zeitlich überschaubares und unterhaltsames Spiel, welches mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich direkt die Doppelplatin hinterher geschoben, also das EXTRA-Abo voll ausgenutzt hab (und möglicherweise hab ich auch im NA-Sale zugeschlagen, um mit den Tinykin noch zwei weitere Male auf die Reise gehen zu können ) ... Jedenfalls ist man da als kleiner, geschrumpfter Wissenschaftler in verschiedenen Räumen eines Hauses unterwegs und muss verschiedenes Zeugs wie Pollen, Gegenstände und eben die namensgebenden Tinykin finden und einsammeln. Die Tinykin sind kleine Helferlein mit veschiedenen Fähigkeiten, die man einsetzen kann, um z.B. an zuvor unerreichbare Orte kommen oder Stromleitungen legen zu können. Die verschiedenen Gameplaymechaniken sind dabei abwechslungsreich und sinnig ins Spiel integriert und es hat mir einfach Spaß gemacht, alle Ecken und Winkel der Räume abzusuchen und alles einsammeln zu können. Auch hier nochmal ein explizites Danke an @Pittoresque: Auch wenn ich dir das Spiel vielleicht im Rahmen deiner neuen EXTRA-Mitgliedschaft empfohlen hab, war ich durchaus schon drauf und dran, es doch einfach liegen zu lassen (wie seinerzeit auch Tchia), wenn du nicht gesagt hättest, dass es so toll ist wie es dann ja auch war Außerdem war es sehr beeindruckend, wie du immer zielsicher direkt sagen konntest, wo ich noch nachgucken kann, wenn ich meinte "Öhm, du, mir fehlen da und da noch soundsoviele Pollen...?" Da konnte ich nun absolut nachvollziehen, warum du einen Doktortitel hast (und ich nicht) Aber uff... Martha Is Dead... Martha Is Dead ist eine Leihgabe von @x_jeanne_x und schwer in Worte sowie Emotionen zu fassen. Auch wenn es sich in erster Linie quasi "nur" um einen Walking Simulator handelt, bietet das Spiel inhaltlich eine sehr starke Geschichte, die zunächst mit mehreren überraschenden Wendungen daherkommt, aber letztendlich das Bild einer starken psychischen Störung wiederspiegelt. Für mich war es ein krasser Psychotrip und ich fand einige Szenen durchaus auch verstörend. Da man an mehreren Stellen aber explizit Handlungen durchführen muss, die mir gelinde gesagt sehr widerstreben, werde ich hier bewusst auf ein zweites Durchspielen und die Doppelplatin verzichten. Es ist ein verdammt starkes Spiel mit einer verdammt starken Geschichte, aber mir gehen die Triggerwarnungen zu Beginn z.B. nicht weit genug und ja, man kann viele verstörende Szenen überspringen bzw auch am Anfang eine geschnittene Version aktivieren, aber nichtsdestotrotz muss man im Spielverlauf bestimmte Handlungen selbst durchführen, die sehr (für mich extrem) unangenehm sein können. Feststellung 5: Auch ein wiederholtes Durchspielen schon bekannter Spiele kann interessante Erfahrungen bieten. Bei Superliminal (NA) klappte der Speedrun dieses Mal im ersten Versuch. Ein Lerneffekt setzt dann wohl doch bei jedem irgendwann einmal ein Die PS4-Version von Deliver Us the Moon ging nur über PREMIUM (mein erstes PREMIUM-Spiel) und nur zu streamen, was insofern doch eine interessante und spannende Erfahrung ist, weil man hier halt nochmal anders vom Internet/W-Lan abhängig ist und zudem keine Speicherstände angelegt werden, die man dann offline oder ggf auch für bestimmte Trophäen nutzen kann. Zum Glück war letzteres in diesem Teil nicht nötig. Anders beim Nachfolger, aber der ging dann zum Glück wieder über EXTRA und offline und mit Speicherständen... was für eine Wohltat Gris und Neva ... ohne Worte ... ... ... ich lieb sie beide Feststellung 6: Da das Unterprojekt nun doch so erfolgreich funktioniert hat , würde ich gerne direkt ein weiteres anschließen, auch wenn dann nicht mit ganz so krassem Zeitdruck. Ob das ohne Event dahinter auch klappt? Schaumer mal... Aber ich hab hier noch einige nette Leihgaben in Form von physischen Spielen rumliegen, die ich gerne in diesem Jahr durchzocken und dann zurückschicken wollen würde... Von @tadini hab ich schon das Okay, die hier nennen zu dürfen. Bekomm ich das von dir @x_jeanne_x auch? Ansonsten kann die werte Leserschaft dann unter Umständen, gegebenenfalls und eventuell auch die Reihenfolge dieser Spiele bestimmen So, das soll's dann auch wieder gewesen sein, bis auf: Ich wünsche euch allen ein freud- und kraftvolles Neues Jahr! Bleibt (oder werdet bald) gesund und genießt viele tolle Augenblicke! Ende.7 Punkte
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Wäre einfacher gewesen ja, aber ich dachte, ich pass mich an sein nicht verlinken an. 😂3 Punkte
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🥹 Liebe Grüße zurück Dittschman! Gott ich hab‘s immer noch nicht drauf, den Namen fehlerfrei zu schreiben. 2x musst ich ihn korrigieren. 😳🙈3 Punkte
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Vielen Dank für die Einladung. Fühle mich geehrt, in diesem erlauchten Kreis Erwähnung zu finden. Alle Jahre wieder sitze ich an diesem 31. Dezember am offenen Küchenfenster, bereite mich auf Sylvie vor und lausche den frühen Klängen von draußen und der Musik von meiner Alexa, esse und trinke fein, da erklingt das Gitarren-Solo meiner Email-App und ich wurde erwähnt von @AiMania Muss dann leider wieder lesen, dass die Füßchen immer noch derbe Probleme machen. Mir ist entfallen, was du jetzt genau hast, aber das klingt ja derbe. Sehr interessant, dass ein packendes Spiel die Schmerzen eine Zeit lang verdrängen kann. Supi. Ich kenne das von unerwünschten Sachen, die einem im Kopp rumschwirren. Einfach nur TV schauen -sei es auch das beliebteste Thema- verdrängen sie nicht, aber in einem Game bist du aktiv und bist gefordert, Entscheidungen zu treffen und dann klappt das. Tatsächlich sogar. Nun werde ich auch etwas dazu beitragen, dass dieser Thread niemals stirbt: Bei den Trophies muss ich gleich lachen über den Unterschied des Schwierigkeitsgrades der Spiele, aber es kommt wie es kommt, dass macht die Liste ja so interessant. Erste Trophy 2024: DARK SOULS III Erste Platin 2024: THE CREW 2 Letzte Trophy 2024: Letzte Platin 2024: MY NAME IS MAYO 3 Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): ASTRO’S PLAYROOM Da kam dieses Jahr doch dieses Vorfreude Add-On heraus und ich konnte das Game wieder auf 100% bringen und da der Kleine mir am Herzen liegt ist das mein Lieblings Abschluss. Seltenste Trophy (PSNP) 2024: MMn Schwerste Trophy 2024: Härtester Grind 2024: TONY HAWK’S PRO SKATER 1+2 (PS5) Ihr glaubt nicht wie schwer das war! Bin Mega stolz, sie nach fast 4 Jahren (PS4-Start) doch noch ergattert zu haben. Ich sag nur „Rails, die tö_ten“ in der Schu_le! Ich bin jetzt bei 316 Stunden! Am Ende wird wohl mindestens die 4 am Anfang stehen. Und das ist nur die PS4 Version. Bei der PS5, wo ich Platin auch schon sicher habe, komen diese Spielstunden noch hinzu. Ich könnte es durch ingame cheats (nicht stürzen etc) deutlich abkürzen, will das aber nicht um mich an meinen geleisteten Highscores zu erfreuen und alle Karrieren durchspielen. Größter Frust 2024: DUALSENSE!!! Wenn man beim starten von PS4 Games erleichtert aufatmet, dass man den Dualshock benutzen darf. Es betrifft den (zu) festen Druckpunkt der Knöppe (habe da ja auch einen Thread dazu). Von 6 konnte ich nur 2 behalten, einer davon hat aber keine idealen Sticks. Und der eine perfekte erwischte zuletzt ein Stick-Drift, den ich auch nicht beheben konnte. Jetzt fette ich einen gerade regelmäßg ein, damit es erträglicher wird. Ob das schwere drücken bewusst gemacht wurde, damit der starke Rumble nichts auslöst…? Übrigens, die Controller an den Vorführ-Konsolen im Markt klicken sich alle einwandfrei. Ich gehe, wenn der grüne Chrome herauskommt wohl wieder in den Markt und versuche, ob mir wieder ein hilfsbereiter Verkäufer eine Packung aufmacht, damit ich ihn begrabbeln kann (den Dualsense). Damals hatte ich gleich mit dem ersten einen Treffer. Und dann liest man Rezi’s „oh, was eine schöne Farbe und mein Sohn hat sich sooo gefreut…“ Und wer nutzt eigentlich diesen adaptive Trigger-Widerstand? Schade, die Sticks sind die besten, welche je produziert wurden, alles andere ist Abzocke um möglichst viele verkaufen zu können. Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2024: Das kann ich mir unmöglich merken. Mir fallen 2 Dinge spontan ein: 1. Vieles aus BORDERLANDS 3, wie zum Beispiel eine Quest, als ich Kevins jagen und erledigen musste. 2. Gerade bei TONY HAWK’S PRO SKATER 1+2. Normalerweise muss man die Tricks und Combos ja stehen, damit sie zählen, logisch. Aber beim Tape, was man in jedem Level sammeln darf, muss man das nicht. Und ich skate nun in „Downhill Jam“ mit vollem Tempo oben von der Mauer auf ein Rohr, worauf sich das Tape befindet, stürze, sammle das Tape mit dem Gesicht voraus ein und lande 10 Meter weiter unten komplett horizontal auf der Fresse. “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2024: Als ich erfuhr, dass ich in meiner Christmas-Vorfreude nicht den Astro-Bot-Weihnachtslevel spielen darf, sowie auch die Speedruns (noch) nicht. Beste Musik: BORDERLANDS 3. Sehr atmosphärisch und wunderschön in manchen Abschnitten. Bester Chara: Astro Bot Projekt Updates: Gespielte Spiele: (mit mind. 1 Trophäe) 19. Genau kann man nicht werten, da die Klassiker ja längst platiniert bzw. austrophäisiert sind, welche ich immer wieder zocke. Davon 100%: 4 Platins 2024: 5 Erhaltene Trophies: 316 Kleine Meilensteine: Level 89 von 100 in Tony Top Spiel 2024 gespielt: Eigentlich immer noch Tony … Ich bewerte wie immer die Spiele, welche ich gespielt habe, nicht wann sie erschienen sind (sonst würde in meinen Jahres-Listen nicht viel stehen können) Platz 1: Astro Bot Platz 2: The Crew 2 Platz 3: Rage 2 Platz 4: Happy Words (bitte spiiielt daaaas ) Platz 5: EA Sports FC 24 Flop: My First Gran Turismo Vorfreude auf Release 2025: (hoffentlich) GTA 6 Borderlands 4 (auch wenn ich es erst viel später spielen kann) Metal Gear Solid Delta: Snake Eater Zum Abschluss möchte ich noch einige der Leute mal grüßen, mit denen ich oft geschrieben habe die letzten Jahre, z.B. in den Events, möchte sie aber nicht hierher schleifen, daher ohne Markierung: Cena - Emty - Marcel - Stiller - Tadini - und alle anderen.3 Punkte
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Hallo immer kleiner werdende Platin-Ketten-Community Wie aufmerksame Leser schon bemerkt haben, hat Tomek die Betreuung dieses Bereichs an @BloodyAngelCherr übertragen, die ich dabei noch etwas unterstützen werden. Die Platinketten-Bereitsteller im Jahr 2024 In dieser Statistik tauchen alle von euch erstellten Platin-Ketten auf, die zwischen dem 01.01.2024 und dem 31.12.2024 freigeschaltet und offiziell gestartet sind. Insgesamt haben 5 (Vorjahr: 19) User im vergangenen Jahr 12 (63) Platinketten bereitgestellt. Leider sieht man immer mehr, dass dieses Nische am aussterben ist. Sony forciert digitale Verkäufe und die Post macht es uns auch nicht leichter wie gewohnt fortzufahren. Von den 12 Ketten durften 9 Spiele an der PS5 und 3 Spiele an der PS4 die Platinketten-Teilnehmer erfreuen. Vielen Dank an alle Bereitsteller, die uns immer wieder mit den schönsten der Easy Platin Games versorgen. @BloodyAngelCherr 7 bereitgestellte Spiele @d4b0n3z ein bereitgestelltes Spiel @susu 2 bereitgestellte Spiele @tightisto ein bereitgestelltes Spiel @Tigress ein bereitgestelltes Spiel Eure Forenaktivitäten werden am Wochenende auf aktuellen Stand gebracht und auch die Rangliste wird nach und nach aktualisiert. Bitte habt etwas Geduld mit uns @tightisto und @BloodyAngelCherr müssen in ihren laufenden PK's noch angeben, ob sie jetzt Einschreiben oder Normalversand als Versandart wünschen. Noch mal ein gesundes neues Jahr an alle und gutes Trophyhunten3 Punkte
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Erste Trophy 2024: Aha! - Tic-Tac-Letters by POWGI am 01.01.2024 Erste Platin 2024: My Living Legacy - Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion am 02.01.2024 Letzte Trophy 2024: Song Harvester - Road 96: Mile 0 am 31.12.2024 Letzte Platin 2024: Cosmic Delight - Vampire Survivors am 26.12.2024 Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Vampire Survivors, weil 221 Trophäen und eigentlich kein Spieldurchgang ohne das es Trophäen regnet oder man irgendetwas freispielt. Belohnungszentrum im Hirn goes *brrrrrrr* Seltenste Trophy (PSNP) 2024: Anger Management - Trials Fusion 1,45% MMn Schwerste Trophy 2024: Anger Management ohne Frage. Über Jahre immer mal wieder versucht und frustriert abgebrochen. Erst als @da_emty vorgelegt hat fand ich die Motivation mich festzubeißen und dranzubleiben. Härtester Grind 2024: Würde keinen Grind als besonders hart einstufen, aber ich nehme dann die World of Final Fantasy Platin. Die Story ist gar nicht mal so lang und geht gut von der Hand, aber für die Platin muss man dann doch ganz schön arbeiten, da man alle Mirages der Sammlung hinzufügen und 100 von ihnen meistern muss. Dazu kommen Nebenquests, das Kolloseum und Minispiele. Da hätte mir etwas weniger auch gereicht. Größter Frust 2024: Größter Frust ist zweifelsfrei Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, welches ich unglücklicherweise nicht nur gestartet, sondern es noch gleich für das Event angemeldet hatte ohne zu wissen worauf ich mich einlasse. Das Spiel ist einfach nur kacke und wird über die gesamte Spielzeit auch nicht besser. Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2024: Da fällt mir leider absolut nix ein. Aber ich schwöre ich hatte Spaß beim Spielen “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2024: Als ich zum ersten Boss bei Stranger of Paradise kam und realisiert hab was ich da überhaupt spiele. Beste Musik: Persona 3 Reload, besonders der Introsong Full Moon, Full Life Bester Chara: Gute Frage. Ich habe letztes Jahr so viele Videospiele mit coolen Charakteren gespielt, da fällt die Wahl sehr schwer. Aber ich entscheide mich für fhHfH536FHU#+3+SIS)=)&/§(/C(//D)98msaS)mmj()%/(§/)ekrh. Häää, was war das denn jetzt. Ich meinte natürlich 78/&/FZJKOW))U(d8uijd9DU/(/((D/(=DU66%F&B?N6bä.D67§%BDkdw2. ... ... ... Projekt Updates: - Gespielte Spiele: 49 Davon 100%: 35 Platins 2024: 26 Erhaltene Trophies: 1466 Kleine Meilensteine: Platin Nr. 350 erspielt Top Spiel 2024 (erstmalig) gespielt Platz 1 Persona 3 Reload Platz 2 Dead Space (Remake) Platz 3 Danganronpa V3: Killing Harmony Platz 4 God of War Ragnarök Platz 5 Life is Strange: True Colors Honorable Mentions Final Fantasy XVI, Doki Doki Literature Club Plus!, Vampire Survivors, Road 96: Mile 0 Flop Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin Vorfreude auf Release 2025: Habe kein Spiel auf das ich mich besonders freue. Muss ich aber auch nicht, da ich noch so vieles nachholen muss. Und da freue ich mich am meisten auf Final Fantasy VII Rebirth und Metaphor ReFantazio.2 Punkte
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Vampire Survivors 9 x 9 x 1 x 1 x Damit das Hauptspiel und 8 DLC komplettiert; Trophy-Level 421 erreicht2 Punkte
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Update #53 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2025 gestartet. Bei mir ging es ruhig zu ähnlich wie die Weihnachtsfeiertage, die bei euch hoffentlich auch schön waren. Der eine oder andere hat bestimmt ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr. In den letzten Jahren war ich mit Vorsätzen sparsamer unterwegs als ein Schwabe. Ich habe keine gemacht. Für das folgende Jahr nehme ich mir zwei zunächst banal klingende Ziele vor: Komplettierungsrate von mindestens 83% erreichen und fokussierter spielen. Mit letzteres meine ich, dass ich disziplinierter werde und versuche dem guten @Salgrim nachzueifern. Als Resultat wäre es wünschenswert an einem Spiel dran zu bleiben bis ein Meilenstein erreicht ist. Ein Meilenstein beschreibt in diesem Zusammenhang das Erspielen der Platin oder den Abschluss einer DLC. Salgrim ist übrigens noch disziplinierter: Das Spiel wird durchgezogen. Punkt. Aus. Ende. Das ist mir dann aber doch zu strikt. Es gibt bestimmt noch weitere Spielerbekanntschaften, die ebenso diszipliniert sind wie Salgrim. Wie schafft ihr es bei einem Spiel zu bleiben und nicht wie ein Eichhörnchen aufgeregt hin- und herzuspringen? Das fokussiertere Spielen zahlt direkt in das erste Ziel der Erhöhung der Komplettierungsrate ein. Jeder, der schon einiges an Trophäen gesammelt hat, weiß, dass es zunehmend immer schwerer wird die Komplettierungsrate zu erhöhen. Daher wirkt der Sprung von aktuell ca. 78% auf 83% zunächst nicht gewaltig groß. Es wird seine Zeit dauern und hat nebenher noch den Charme, dass nicht mehr so viele Spiele im Backlog landen. Ok, ein Assassin's Creed Shadows wird sich definitiv dort einreihen, aber wenn ich es mit dem Fokus halten hinbekomme, wird sich das nicht negativ auswirken. Ein Jahr ist lang, also mal schauen, wie es laufen wird - ich bin selbst sehr gespannt. Komplettierungsrate: 78,27 Den Fokus halten habe ich schon im Dezember ein wenig geübt. Meine Urlaubszeit habe ich vor allem mit Fallout 4 verbracht. Ende Dezember gesellte sich das Platinketten-Spiel Pentiment dazu. Den Auftakt in den Dezember machte der Irland DLC „Zorn der Druiden“ aus Assassin‘s Creed Valhalla. Assassin's Creed Valhalla - Zorn der Druiden Der erste DLC des Spiels orientiert sich stark am Aufbau des Hauptspiels. Irland besitzt vier Gebiete mit verschiedenen Sammelitems und Rätseln. Neben einer gut durchdachten Geschichte, die Tradition und Moderne diskutiert, hat Irland sogar einen eigenen Orden der Ältesten. Gesucht sind natürlich keine korrupten Christen wie im Hauptspiel sondern ein Druidenzirkel. Innerhalb der Geschichte wird ein tiefgreifender Wandel Irlands zum Christentum hin beschrieben. Druiden werden mitunter gefürchtet und verjagt. Wobei zunächst ein Dialog geführt wird. Die Druiden möchten ihre Kultur beibehalten und danach leben. Der König Irlands, der seine Macht nur mithilfe der Hinwendung zum Christentum sichern kann, stimmt zunächst zu. Allerdings wird der Prozess von Hardlinern sabotiert. Eivor wird in die Geschichte durch ein entferntes Familienmitglied, Baröd, hineingezogen. Man lernt alle Teilhaber des Konflikts kennen: Wikinger, Christen und Druiden. Echte Entscheidungen kann man allerdings nicht treffen. Mich hat es nicht gestört. Die Geschichte wurde gut und spannend erzählt. Ein neues Gameplay-Element wurde in der DLC eingeführt. Man kann Handelsposten einnehmen und aufbauen. Sie produzieren besondere Güter wie Teppiche und Luxusgüter, die der Spieler dann beim Händler Azar gegen Ausrüstung und andere nützliche Dinge eintauschen kann. Nebenbei erhöht sich der Ruf von Dyflin (Dublin), welche die Heimat von Eivors Vetter Baröd ist. Über Königsaufträge, die an Taubenschlägen abgeholt werden können, können ebenfalls die besonderen Güter verdient werden sowie Baumaterial für die Handelsposten. Die Aufträge bieten zudem besondere Herausforderungen. Beispielsweise darf man nur Zielpersonen töten, nicht entdeckt werden, Gegenstände wiederbeschaffen ohne gesehen zu werden usw. Löst man die Aufgaben samt Nebenziele, gibt es am Ende mehr Ressourcen als Belohnung. Der DLC ist eine runde Sache und hat mir Spaß gemacht. Wann es mit den anderen DLCs weitergeht, weiß ich noch nicht. Fallout 4 Es ist genau ein Jahr her, dass ich Fallout 4 begonnen hatte. Nachdem ich die Hauptgeschichte mit allen möglichen Zweigen und Ausgängen durchgespielt hatte, hatte ich das Spiel bewusst weggelegt. Mit der Wiederaufnahme hatte ich mich auf mehr oder weniger freies Erkunden gefreut. In der Zwischenzeit gab es im Zuge des PS5 Upgrades auch ein Update für die PS4 Version und ich musste alle DLCs neu installieren. Zudem wurden Speicherstände bezüglich der DLCs zurückgesetzt. Ich beschloss einen neuen Charakter zu beginnen. Das verärgerte mich nicht, denn ich hatte ohnehin vor meinen bestehenden Charakter umzubauen. Mittlerweile bin ich auch mit dem neuen Charakter auf Stufe 40 und habe vor allem Trophäen aus dem Hauptspiel gesammelt. Für die Platin hat es noch nicht gereicht. Allgemein ist Fallout 4 ein hervorragendes Spiel, in dem ich gerne (manchmal zu viel) Zeit verbringe. Die Hauptgeschichte war gut gewesen und regt gegenwärtig noch mehr zum Nachdenken an als damals bei Erscheinung des Spiels. Die Relevanz der Themen KI und damit verbundenen moralische Fragen ist heute höher als damals. Auch die Fülle an Nebenquests bieten mitunter spannende und gewohnt absurde Geschichten. Im Dezember konnte ich noch die Vault-Tec Workshop DLC abschließen, die ich sehr unterhaltsam fand. Ziel war der Neuaufbau der Vault 88. Der Spieler erhält einen sehr großen Bauplatz und kann sich ordentlich austoben beim Gestalten der Vault. Parallel gibt es eine kurze Questreihe, die darauf abzielt wie man am effizientesten willige neue Vaultbewohner ausnutzt und manipuliert. Zum Beispiel baut und testet man ein energieerzeugendes Trimrad und setzt seine ahnungslosen Vault-Bewohner an manipulierte Spielautomaten um sich selbst zu bereichern. Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Experimente-Reihe bin ich direkt zum Aufseher aufgestiegen. Danach habe ich die Vault 88 aber verlassen und mein Glück in der Nuka World DLC versucht. Den DLC konnte ich bisher nicht abschließen, da dann eine Platinkette eintraf und meine gesamte Aufmerksamkeit erforderte. So wird es also erst im Januar weitergehen mit der Nuka World. Pentiment Pentiment ist eine Novelle, die stimmig und hübsch umgesetzt wurde. Der Grafikstil orientiert sich an der Kunst im europäischem Raum zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Auch die Geräuschkulisse wurde hervorragend umgesetzt, so dass das Abtauchen in die Welt von Andreas Maler, dem Hauptprotagonisten, leicht fiel. Wie der Nachname verrät, handelt es sich um einen Künstler, der für sein Meisterstück im bayerischen Tassingen verweilt. Bevor ihr jetzt nachschlagt, der Ort ist fiktiv sowie alle Protagonisten in dem Stück. Lediglich Martin Luther und die Bauernaufstände der Schwaben sind in diesem historischen Kontext ein Fakt. Andreas Maler wohnt bei Bauern in Tassingen und arbeitet in der naheliegenden Abtei. Die Abtei ist insofern besonders, als dass es sich um eine Doppel-Abtei handelt, die Mönche und Nonnen beherbergt. Die Bewohner werden natürlich strikt nach Geschlecht getrennt. Die Geschichte steigt recht schnell mit einem Mord ein und es entwickelt sich ein echter Krimi mit vielen Verdächtigen, Motiven und Opfern. Aufgeteilt ist die Geschichte in drei Akte und jeder Akt für sich ist sehr gut erzählt. Man kann sich frei bewegen und mit vielen Charakteren Dialoge führen. Dabei gibt es Dialoge, die Entscheidungspozentiale mit sich bringen wie sich eine Figur später verhält. Einen Einfluss hat auch die gewählte Herkunft von Andreas Maler sowie seine gewählten Interessen und Fähigkeiten. Die Wahl schließt manche Dialogoptionen und damit Lösungswege direkt aus. Nimmt man sich Zeit für das Spiel und unterhält sich viel mit den Bewohnern Tassingens, erfährt man beiläufig sehr viel über das Leben (und Sterben), Sorgen, Nöte und Freuden der Menschen im späten Mittelalter. Die geschaffene Atmosphäre ist dabei so dicht wie ich es auch schon in Kingdom Come Deliverence (leider bisher nur angespielt) erlebt habe. Wer Novellen mag, dem späten Mittelalter nicht abgeneigt ist und gerne Detektiv mit diplomatischen Fähigkeiten ist, kann mit diesem Titel nichts falsch machen. Bisher habe ich einen Spieldurchgang im Blindflug absolviert, der etwa 22 Stunden beanspruchte. Im Anschluss bietet es sich an eine Guide zu verwenden um alle anderen Trophäen einzusammen. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Februar wieder. Guten Start ins neue Jahr.2 Punkte
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Folgende Spiele werden am 25.01.2025 aus dem Spielekatalog entfernt: Dragonball FighterZ Hardspace: Shipbreaker Just Cause 3 Just Cause 4 / Reloaded Legend of Mana Life Is Strange Life Is Strange: Before The Storm Pure Hold’em Resident Evil 2 (Remake) Secret of Mana Street Fighter 30th Anniversary Collection2 Punkte
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Zum Abschluss noch die letzen Fertigmeldungen. Alter Punktestand: 1650 5. Fertigmeldung Punkte: 1950 Vielen Dank an @Tomekk20 für die Unterstützung 6. Fertigmeldung Punkte: 2250 7. Fertigmeldung Punkte: 2550 Und damit auch leider schon der Endstand Oder kann man auch fast fertige melden? Nur eine verdammte Mission ey -- Edit: Wenn man den Trophäenstand beim Backlog anmelden darf und ich da tatsächlich nur die jetzt noch übrigen eintrage (1 Platin, 1 Gold, 1 Bronze - die extra aufgehobene leichte, platinauslösende), komme ich auf einen Endstand von 3375 Punkten Damit wäre ich sogar positiv raus Selbst wenn man konsequent auch bei den anderen Backlogs alle Trophäen auf 0 setzt, weil ja nichts mehr fehlt^^ Aber das geht wohl am Sinn der Regeln vorbei -- Es war echt ein Endspurt sondergleichen... Die letzten 2-3 Tage quasi noch nonstop gespielt und es sah auch fast nach Punktlandung aus, zumindest noch den Endgegner Fallout 76 fertig zu spielen. Auch schön als Platin Nummer 76 und Gesamttrophies 4476 Doch leider haben mir technische Probleme und Level-1000-Spieler einen Strich durch die Rechnung gemacht und wollten mir die positive Bilanz zum Ende des Events nicht gönnen Jetzt kann man sich natürlich fragen, aber Belian, wieso machst du das so kurz vor knapp? Tja.... Hätte ich mal noch eine Woche eher Urlaub bekommen Und außerdem: Was ist ein solches Event ohne den typisch belianischen Nervenkitzel-Endspurt? Leider ging es wie gesagt knapp nicht auf. Hab vor allem am letzten Tag des Jahres noch ordentlich viele Trophäen erspielt, darunter nervigen RNG-Sammelkram, bei dem ich auch kaum Glück hatte. Doch am meisten Pech hatte ich bei der letzten langen Mission. Ich war schon froh und dachte "Geil, nur noch diese Mission, dann kann ich die gemeine Insel tatsächlich mit mehr verlassen, als ich gekommen bin ". Ich spielte und spielte, erledigte alle Anforderungen. Das hat bestimmt 60-90 Minuten gedauert, wenn nicht sogar länger. Dann kurz vorm letzten Schritt, zack, Fehlermeldung, "Bluescreen" statt Karte. Scheiße... Naja, noch ist bisschen Zeit bis zum Silvesterabend, das krieg ich noch hin. Also nochmal alles durchgemacht, musste erstmal aber wieder Ressourcen aufstocken und war somit wieder gut eine Stunde beschäftigt. Wieder endlich kurz vorm Ziel, aktiviert einer diese hochleveligen Spieler die Atombombe und ich müsste erst mal auf einen über 2-stündigen Cooldown warten Jetzt heißt die Entscheidung, Silvester "ausfallen" lassen oder drauf scheißen und noch schnell in die letztmögliche S-Bahn, damit ich wie gewohnt ins neue Jahr feiern kann. Und da fällt die Entscheidung eben lieber auf das echte Leben Genau wie die für eine Weihnachtsfeier bei Verwandten, die ich lang nicht mehr gesehen habe. War recht spontan und auch das hat meinen "Fallout-Plan" für die Zeit zwischen den Jahren zunichte gemacht. Aber gut, hätte ja auch antitypisch im November mehr spielen können, doch war diese Phase nach der Arbeit eher von Lustlosigkeit und Youtube-Videos geprägt Wenigsten habe ich die Insel überlebt und hab noch Punkte, wenn auch nicht so viele wie zu Beginn. Heißt also auch dieses Jahr wahrscheinlich keine Auszeichnung für mich Wobei doch auch die extreme Art der Endspurte presiwürdig sein sollte, plus die meist verkackten Die Uhrzeiten der Trophäenzeitstempel sind jedenfalls echt wild Auch wenn es leider wieder nicht für mich geklappt hat und wohl einfach nicht der Typ für sowas bin (hätte ja auch rein strategiemäßig eher deutlich mehr kleinere Spiele und DLCs nehmen können; allerdings kam es zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da ich wie gesagt die Platin 76 "reserviert" habe... und wenn man sieht, wie viel andere teils angemeldet und gespielt haben, puh... keine Chance), war es trotzdem wieder ein schön organisiertes Event mit toller Leitung und witzigen Posts Die ein oder anderen Erlebnisse werde ich vielleicht noch in den entsprechenden Thread packen und das hier verlinken/kopieren^^ Danke für euer großes Engagement und ein schönes neues Jahr https://docs.google.com/spreadsheets/d/1X3tF1Tq0f5biRDlwRj-G8RYF7bAK5yRhq8_A8Vmvg4U/edit?gid=100951000#gid=1009510002 Punkte
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Update 13 Hallo Schon Jahresende wo ist die Zeit hin Irgendwie war ich seit dem letzten Update gefühlt nur krank mit kurzen Unterbrechungen, selbst Weihnachten habe ich eher das Bett gehütet und ein paar Animes mit und ohne meine Mama geschaut. Daher ist meine 'Und sonst so' Abteilung größer als das gespielte Illusion of L'Phalcia +++Spoiler+++ Mann oh Mann. Die Handlung schlägt ja noch Haken. Ryser und Tiana kabbeln sind desöfteren. Aber einfach, weil sie völlig unterschiedliche Sichtweisen und Hintergründe haben. So lacht Ryser Tiana aus als sie meint, sie wünscht sich, dass alle Menschen glücklich sind. Denn da muss ich Ryser Recht geben: es ist unmöglich alle Menschen glücklich zu machen. Sei es nur, weil sich zum Beispiel zwei Menschen den selben Partner wünschen. Einer muss immer leer ausgehen, außer alle sind zum teilen bereit Tiana regt sich erst ungeheuer auf, beginnt aber später mehr darüber nachzudenken und ist sich dann unsicher, wie sie alle Menschen glücklich machen kann. Sie fragt dann sogar alle Gruppenmitglieder, was sie glücklich macht. Ryser antwortet dann er hätte früher Gold gesagt, merkt aber selbst, dass das nicht stimmt. Cougar denkt wieder nur mit dem Magen... Ferio will einfach nur dass Tiana glücklich ist. Caldina meint, dass das nicht so leicht zu sagen sei. Als die Gruppe dann fünf der sechs Teile der Karte gefunden hat, werden sie von Soldaten von Gardenia, Tianas Geburtskönigreich, festgenommen. Ryser schafft es alle aus den Gefängniszellen zu befreien, auch wenn sein Glück mit Schlüsseln zu wünschen übrig lässt... Um Tiana zu befreien muss er wirklich alle Schlüssel probieren, die er vorher den Wachen abgenommen hat... Derweil unterhält er sich mit Tiana und ich erfahre, dass sein Vater schwer krank war und seine Mutter sich zu Tode geschuffet hat im Versuch genug Geld für die Medizin zu beschaffen. Kurz nach der Mutter ist dann auch der Vater verstorben und Ryser war auf sich selbst gestellt. Wie er so schön sagt: „Mit etwas Gold hätte die Behandlung seines Vaters bezahlt werden können und seine Mutter hätte nie so schwer geschuffet.“ Er will also kein Gold, sondern eigentlich seine Eltern zurück. Wie traurig ist das denn?! Aber das erklärt auch seine Bemerkungen, dass man mit Gold alles kaufen kann, was man braucht... Der Chef vom Gefängnis ist dann auch geil: „Prinzessin ich will euch zwar nichts tun, aber ich darf euch nicht rauslassen.“ Natürlich gewinnt die Gruppe den Kampf mit Leichtigkeit. Mit Cougars Hilfe sind auch die versteckten Kartenteile bald wieder gefunden und die Gruppe kann somit in die Freiheit, wo praktischerweise ein großer Vogel seine Hilfe anbietet und alle von der Gefängnisinsel fortfliegt. Das Ziel ist Cougars Heimatort Alpicoco Village. Dort erfahren wir, dass Cougar den Kampf um den Posten des Rudelführers gewonnen hat und sich dann aus dem Staub gemacht hat, weil ihm die Verantwortung und Arbeit zu viel war. So kam Cougar auf seiner 'Flucht' dann auch mit Ryser in Kontakt, um den sich Cougar anfangs gekümmert hat, indem er dem Menschenkind Essen gebracht hat. Viele sind Cougar wohl gesonnen, aber seine Kindheitsfreundin Fie ist sehr feindseelig, weil er sie ja im Stich gelassen hat. Ich erfahre, dass ein 'Griffon' das Dorf bedroht und statt Essen dieses Mal Fie als Gespielin fordert, sonst wird das Dorf zerstört. Das kann Cougar natürlich nicht zulassen und die Gruppe zieht los den Griffon vertreiben. Die Szenen danach waren für mich zum Fremdschämen. Cougar redet die ganze Zeit von Freundschaft und checkt gar nichts! Fie wäre es am liebsten er bliebe und würde sich verloben. Aber sie sagt es nicht direkt. Ferio und Caldina merken was Sache ist. Aber Cougar erinnert mich stark an Songoku ala „Ich dachte ne Hochzeit ist was zu essen. Da ichs versprochen habe, heirate ich Chichi eben:“ Wenn man Cougar das nicht mit der Schnauze drauf stößt, wird er wohl nie begreifen, was Fie wirklich für ihn empfindet. Arme Fie... Glücklicherweise stellt sich dann heraus, dass die Leopardenmenschen die Hüter des sechsten Kartenteils sind, das weiß aber nur der amtierende Dorfanführer. Wäre Cougar mal nicht vor der Verantwortung geflohen...ach nein, dann hätte er ja nie Ryser gerettet. Die Gruppe erfährt, wo das Schwert von Amal ist und macht sich mit ihrem von Seewesen angeschleppten Schiff auf den Weg. Die Beschreibung war sehr fragwürdig. Südwestlich von Alpicoco Village. Das Problem: ich musste erst mal nach Osten, um zwischen den zwei Kontinenten nach Süden segeln zu können, weil der Weg nach Westen per Schiff nicht möglich ist. Auf den Meer begegnete die Gruppe desöfteren Drachen, die einfach die arme Gruppe gekillt haben Nach diesem beschwerlichen und für mich verwirrenden Weg, habe ich doch noch die „Alten Ruins“ gefunden. Drinnen sind dann noch lauter Rätsel. Schließlich findet Ryser wirklich das Schwert, um dann von Ferio verraten zu werden! Dieser lähmt die gesamte Gruppe, selbst Tiana! MacGregor tritt auf den Plan, der die gesamte Geschichte eingefädelt hat. Er hat seinen Sohn Ferio ins Schloss eingeschleußt, um Tianas Vertrauen zu gewinnen, verkleidet Tiana Lügen erzählt, dass der König am Verschwinden von Stadtbewohnern beteiligt sein soll usw Er erzählt der Gruppe auch, dass die Legende von Amal unvollständig übermittelt wurde. Das Schwert hatte anfangs gar nicht die Macht Wünsche zu erfüllen, sondern ein Schwarzmagier hat das Schwert als Gefäß für verbotene Magie genutzt. Es werden Menschenleben als Energiequelle vom Schwert absorbiert und dann gehen Wünsche in Erfüllung. Je nach Wunschausmaß sind mehr Menschenleben notwendig. MacGregor hat völlig den Bezug zur Realität verloren. Seine Frau wurde damals von Gardenischen Soldaten im Krieg getötet, klein-Ferio hat überlebt. MacGregor hasst seinen Sohn, weil er die Mutter hat sterben lassen (weil sich ein Knirps ja auch erfolgreich vor Soldaten werfen kann...). Ich dachte jetzt dieser geisteskranke Typ will seine Frau wiederbeleben, aber nein, der Idiot will Rache am König nehmen... Um genug Energie zu sammeln hat MacGregor vorher mit seiner Gruppe „Myosotis“ viele Bewohner von Gardenia entführt. Er opfert ohne mit der Wimper zu zucken deren Leben und die seiner Gruppe! So viel Leid aus so dummen Gründen. Die Abenteurergruppe wird samt Ferio in eine versiegelte Schatzkammer sperrt, weil Ferio verpsrochen wurde, dass der Prinzessin kein Leid geschieht. Ferio wird teils aus Mitleid, teils nur mit großer Skepsis vorerst verziehen. An sich ist er ja emotional nur ein kleiner Junge, der von seinem Vater geliebt werden wollte..jada jada. Sein Vater ist ein Irrer, den Ferio niemals hätte unterstüzen dürfen (nur meine Meinung). Ryser schafft es zwar über einen unkonventionellen und explosiven Weg die Gruppe zu befreien, aber sie erreichen Gardenias Schloss zu spät und Tiana kann nur noch den Tod ihres Vaters beweinen. JETZT fällt MacGregor auf, dass er ja mit dem Schwert auch seine verstorbene Frau wieder herwünschen kann und ist der Überzeugung, dass die aktuelle Welt zu schlecht ist, um seine Frau herzuholen. Erst müssten die schlechten Menschen beseitig werden...womit das abschlachten oder eher absorbieren mit dem Schwert beginnt. Also ich fass für mich zusammen: wenn meine Frau im Krieg zu den Opfern gehört, ist daran der König Schuld und niemand sonst. Ich benutze schwarze Magie, opferene hunderte Menschenleben; beginne die Welt zu terrorisieren, indem ich noch mehr Menschen töte, die ich als unwürdig empfinde. Aber das ist okay, weil mir ja zuerst ein Unrecht geschah, indem ich meine über alles geliebte Frau verloren habe. Was läuft nur falsch bei MacGregor?! Ich bin einfach nur entsetzt von diesem Monster in Menschengestalt... Tiana ist somit plötzlich Königin und völlig überfordert. In einem Gespräch mit Ryser fasst sie den Entschluss, dass sie die Menschen nur glücklich machen kann, wenn sie MacGregor aufhalten. Ryser will ihr helfen, weil er sich schuldig fühlt...hätte er das Schwert nicht gefunden, könnte MacGregor es nicht für das Leid nutzen, was letzterer verbreitet. Caldina hat derweil Nachforschungen gemacht und in Erfahrung gebracht, dass das Heimatdorf von MacGregor damals von einem Schwarzmagier vom Königreich Iris verzaubert wurde und alle Menschen über kurz oder lang von der Magie zu willenlosen Wesen geworden wären, die nur noch darauf aus sind, anderer zu verletzen und zu töten. Ferio scheint davon nicht betroffen? MacGregor war nicht im Dorf als der Zauber gewirkt wurde... Die Gardenischen Soldaten haben daraufhin wirklich die Menschen des Dorfes umgebracht, aber 'nur' um die Gefahr der Schwarzmagie zu bannen. Der König hat nach dem Krieg die Anschuldigungen das Dorf einfach so vernichtet zu haben nie dementiert. Weil ja die Erwähnung von Schwarzmagie zu erneuter Unruhe hätte führen können. Oh boy, ich kann nicht mehr, was für eine Handlung ... Der König von Freesia findet in einem alten Buch einen Hinweis auf die Harmonium Bans, die Schwarzmagie binden können. Also auf die suchen. Praktischerweise hatte Tianas Vater schon eine der drei gefunden. Die anderen sind Gott sei Dank leicht zu finden, da die Perlen/Steine aufeinander reagieren und anfangen zu leuchten, wenn sie zusammen gebracht werden. Die Gruppe zieht dann los um MacGregor das Handwerk zu legen und schafft dies nach ein paar Kämpfen auch. Das normale Ende sieht so aus: um das Schwert endgültig zu vernichten, springt Ferio mit den Harmonium Bans über die Klippe und zerstört das Schwert und erklärt dann, dass er Buse tun muss und stürzt sich mit seinem Vater in die Klippe... Tiana ist völlig fertig mit der Welt und Ryser sauer, dass Ferio Tiana traurig macht, anstatt zu helfen. Nach einer betrübten Siegesfeier kommt ein Zeitsrpung um glaube 4 Jahre. Tiana wird offiziell gekrönt, da volljährig, Ryser meidet das Schloss und Tiana wie die Pest, weil er ja unwürdig ist mit einer Freundin befreundet zu sein Hey Mann! Du hast ihr versprochen, dass ihr immer Freunde bleibt. Elender Feigling und Lügner! Ja, so ließ mich das normale Ende sehr enttäuscht zurück. Für das wahre Ende startet man dann den durchgespielten Speicherstand und besiegt MacGregory erneut. Ryser hindert Ferio dieses Mal daran über die Klippe zu springen und die Harmonium Bans sind so nett zu einem Pfeil zu werden, den Tiana mit ihrem Bogen abschießen kann. Elpis hat seinen Geist irgendwie an das Schwert von Amal gebunden und ersteht wieder auf. Noch ein Gegner...Yay. Also etwas Postgame später noch ein Kampf und fertig. Ferio will die Gruppe nach dem Kampf verlassen, da er als Sohn von MacGregor ja keinen Kontakt zur Königin Gardenias haben kann. Diese Flausen treiben ihm Tiana und Ryser aber aus. Auch in diesem Ende macht sich Ryser aus dem Staub mit Cougar... Zu Tianas 18. Geburtstag und Krönungszeremonie schickt Ryser doch wirklich ein verzaubertes Double, was Tiana aber gleich durchschaut. Cougar war der echte da, weil gutes Essen und so Tiana stellt Ryser dann in der Stadt zur Rede. Nach einer Diskussion meint Ryser, er habe keine Heimat zu der er heimkommen könnte. Tiana sagt ihm, dass ihre Schloss für meiner seine Heimat sein kann und er ihr gefälligst von seinen Abenteuern erzählen soll. Dies verspricht er und hält sich beim Abspann dran Ihr wisst schon, dass ich euch seit eurem ersten Streit shippe, aber ihr rafft einfach nicht, was ihr tun sollt, Freunde pfff +++Spoilerende+++ Fazit: Nettes rpg mit einfachem Gameplay. Story okay, aber da ginge sicher mehr Tiefgang! Zeitaufwand: ca 40 Stunden zur Platin; den ersten Eindruck von 2022 nicht mitgerechnet. Schwierigkeit: Eher ein Geduldsspiel. Die Postgamebosse sind je nach Attacken, die sich machen, schwerer oder einfacher. Tatsächlich habe ich am zweiten Boss ein Steingolem am längsten geknabbert, die danach waren nur noch Kleinkram dagegen. Adventures of Arland - Atelier Meruru Als es mir nach Weihnachten etwas besser ging, habe ich die Vita gezückt, während diverse Ghiblifilme meine Mutter und mich gerieselt haben. Ich durfte mich über das Auftauchen von Gio, ehemaliger König von Arland, freuen...natürlich kommt keiner darauf, dass er "Masked G" ist...ja ja Und schließlich in Mini Rorona auf den Plan getreten Mini weil ja, sie ist jetzt etwas 8 Jahre alt und dass wo Astrid sie doch nur bis zum zarten Alter von 14 verjüngen wollte. Reden wir nicht drüber, dass Alchemisten gar nicht mit dem Alter herumexperimentieren sollten, aber ja. Jedenfalls hat Astrid auch die Homs abgeladen, die eine super Erleichtung im Spiel sind. Reden wir auch nicht darüber, wie fragwürdig es ist, dass Astrid die Homs gemacht hat, menschenähnliche Wesen aus Alchemie. Wie schafft man eine Seele? Gedeiht die von allein? Den sie müssen eine haben, sie lieben Katzen, obwohl es Astrid verboten hat. Hach, hier könnte man gut stundenlang philosophieren Und sonst so? Anime: Meine ganz besondere Hochzeit OVA My Next Life as a Villainess S2 GAMERS! Tsuredure Children Sugar Apple Fairy Tale Ep. 10 – 24 Shikimori's not just a Cutie Ep. 1 – 6 Disgaea Delicious in Dungeon Kimi ni Todoke S1&2 Rewatch, S3 Ep 1-4 Bücher: Das Reich der sieben Höfe 4 - von Sarah J. Maas The Steminist Trilogie von Ali Hazelwood Jahresstatistik 2024 Stand 01.01.2024 732 5.119 6.330 10.499 gesamt: 22.680 offene Spiele: 38 Stand 31.12.2024 804 ( + 72) ich rieche Shovelware 5.641 (+ 522) 6.833 (+503) 11.349 (+850) gesamt: 24.627 offene Spiele: 37 das hatte ich nicht erwartet. Es ist weniger geworden Ausblick Ich habe wie immer noch viel zu viele Spiele im Backlog, aber ich habe momentan so Bock auf Final Fantasy Crystal Chronicles. Das Artefektfarmen hat was beruhigendes und es macht Laune mit Jenny durch die Dungeons zu rushen. Ich befürchte bis auf ein paar Multiplayersachen, werde ich bei Final Fantasy Crystal Chronicles bleiben, ach halt das ja auch Multiplayer hätte mir das mal jemand gesagt, Susu spielt gerade nur Multiplayer, den hätte ich ausgelacht.2 Punkte
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Habe mich da eigentlich auch auf deinen Ausgangspost bezogen, bei ein du geschrieben hast, dass es immer aufwendiger wird. Im Endeffekt ist es auch egal1 Punkt
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Okay, Arbeit einmal gesichtet, für doof befunden, und während ich sie leider trotzdem machen muss, kann ich mich nebenbei auch noch weiter mit deinen Updates beschäftigen Also um Until Dawn hab ich mich ja mehr wegen des Horror-Faktors gedrückt und weil ich damit so unglaublich schlecht bin, aber was du so schreibst, da weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt mal spielen will. Mal gucken Die Remaster-Grafik find ich von deinem Screenshot her auch nicht toll, wenn Spiele "realistischer" aussehen wollen als Filme, dann ist was verkehrt, und diese Geglänze find ich so gar nicht gut. Pfui. Omg, das Capybara! Die Viecher haben es mir sowas von angetan dass ich alleine schon dafür den GS3 eigentlich mal einplanen muss. Also. Wenn mal Zeit ist. Vielleicht nie. Das Übliche also Oh, da war ja noch ein Update mehr Wie du siehst, hab ich den neuen Update-Rhythmus direkt schon unterschätzt. Darauf muss ich mich jetzt erstmal einstellen Bei Astrobot bin ich ja inzwischen auch am Start und liebe es sehr Von daher bin ich auch schon gespannt auf das Weihnachtslevel. Auch wenn dann vermutlich Ostern ist, bis ich dazu komme - egaaaal. Marsupilami als Schmerztherapie, das ist mal was neues Oh weh, dass du so leiden musstest, aber schön, dass es inzwischen besser geht und das Spiel dich da etwas durchschleusen konnte. Von Scars Above hatte ich noch nie gehört, glaube auch nicht, dass ich es unbedingt spielen muss, aber es klingt dennoch interessant und scheint seinen Sinn erfüllt zu haben Generell finde ich es auch super, dass sich ein Studio mal traut, ein neues Genre auszuprobieren, als das, was sie 'schon immer' gemacht haben. Den Jahresrückblick spare ich mir jetzt doch noch auf, bis ich zu meinem eigenen komme. Das bietet sich immer an, weil die viele der gleichen Kennzahlen 'abfragst', die ich für mich ja auch tracken will Aber ich beeil mich, versprochen - hab da auch was von Verlosung gesehen, wenn das kein Grund zum bald Wiederkommen ist, weiß ich auch nicht1 Punkt
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In der Regel geht es bei seinen Videos auch eher um schnelle und leichte Platins. Aber manchmal gibt es dann auch solche Videos:1 Punkt
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Herzlichsten Glückwunsch, meine Liebe! Ich hab zum Ende hin wirklich mitgefiebert, ob du es wohl noch packst mit dem Meilenstein, aber das war ja eine richtige Punktlandung. Freut mich sehr, dass du deinen Plan verwirklichen und dabei so viele schöne Spiele spielen konntest. Allen voran natürlich Tinykin! Freut mich, dass auch du jetzt meinen (fast) erworbenen Titel für gerechtfertigt hältst! Auf dein neues Unterprojekt bin ich schon gespannt. Leihgaben sind immer ein gutes Ziel, ich hab auch noch ein paar, für die ich mich so langsam schäme, weil sie schon viel zu lange hier liegen1 Punkt
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Das sieht schon echt toll aus! Der/die Artist kriegt es echt super hin, die ganzen verschiedenen Stile zu treffen. Ich glaub ich hab das in deinem Text irgendwie falsch verstanden. Ich dachte du meinst der Controller gibt mit Vibrationen den Takt vor, aber er vibriert tatsächlich wenn ich schieße und im Beat bin. Check Da ich ja nur die PS5 Version gespielt hab, war das einfach 'normal' für mich und ich kann mir gar nicht vorstellen, die PS4 Version ohne Vibrationen zu spielen. Felix spielt jetzt am PC, das hat natürlich auch keine Vibrationen und fühlt sich sehr seltsam an. So, wie du siehst bin ich wieder da, das liegt dran dass ich wieder im Büro bin und damit mehr an den Computer gefesselt, als ich es im Urlaub war Und zwischen 170 Emails kann ich da auch immer mal wieder ein Stückchen Update lesen, viel ist ja heute eh noch nicht los. Und da versuch ich mich mal auf den neuesten Stand zu bringen, bei dir und den anderen Projektlern - gute Vorsätze und so. First Descendant ist wieder so ein Spiel das mich zum Spielen zwar null reizt, aber durchaus Spaß macht, darüber zu lesen Leider kann ich dir nicht sagen, wieviele Minuten ich gebraucht hab. Aber mein Email-Backlog ist derweil auf 60 geschrumpft! Ein Spiel pro Update ist auch okay, wenn es eines ist, wozu du so viel zu sagen hast. Es birgt aber halt die Gefahr, dass dann ein Leser zu einem Update auch gar nix sagen kann, wenn das eine Spiel eins ist was einen gar nicht juckt, oder das man aus Spoilergründen noch überspringen mag. Nun lese ich deinen 'Rant', inzwischen sind nur noch 10 Emails übrig, dann muss ich mir wohl eine andere Beschäftigung suchen Also erstmal, kann deinen Ärger über bestimmte Sony-Policies u.Ä. vollkommen verstehen. Das mit den China-Listen ist natürlich doof, generell die Sache mit China ist 'doof', ohne hier zu tief in Politik einsteigen zu wollen. Doppelplatins sind für mich ja nur sehr selten ein Thema, weil, wie du sagst, zu viele Spiele, zu wenig Zeit, ich hab noch sooo viel tolle Games nachzuholen (und musste da für mich auch jeden Anspruch an Vollständigkeit, auch einzelner Reihen, schon lange ablegen...sonst treibt es mich nur in den Wahnsinn, mir regelmäßig wieder vorzurechnen, dass ich das eh niemals schaffen kann. Also zumindest wenn ich nicht im Lotto gewinne, meinen Job kündige und nichts anderes mehr mache. Deshalb spiele ich einfach worauf ich im Moment Lust hab, freu mich über jede Perle, die ich nachhole, und versuche nicht an all die zu denken, die da noch ungeliebt im Backlog schlummern. Aber genug Exkursion zu dem Thema, lol) und spiel dann lieber ein neues Spiel, als eins zu wiederholen. Natürlich gibts Ausnahmen, und nach einigen Jahren hab ich dann vielleicht wieder Bock auf das Remaster, aber es ist SEHR selten. Aber ich kann auch voll verstehen wenn man das gern möchte, und wenn man dann nicht kann, ist es doof. Auch das mit den DLCs ist so ein leidiges Thema. Nicht nur die Preispolitik (persönlich hatte ich mir für das LiS:DE Dilemma vorgenommen, mir das Spiel von einer guten Seele zu leihen und dann wenigstens NUR den DLC zu bezahlen - ja, ich gebe auch zu, offene Listen stören mich) sondern auch wenn dann plötzlich der DLC ganz andere Anforderungen hat als das Hauptspiel. Egal ob das die Schwierigkeit ist, ein neuer Spieldurchlauf für eine Silber-Trophäe, oder plötzlich auftauchende Online-Trophäen. Nervt einfach, und ich gebe ebenfalls zu, da das ein oder andere Spiel links liegen gelassen zu haben, einfach weil DLCs blöd waren. Was ja irgendwie schade ist. Find ich super, dass du diese Probleme dann für dich schnell erkennen und, mit angepassten Regeln, auch entsprechend umgehen kannst. Daumen sind gedrückt, dass das klappt und für dich den Spielspaß wieder regeneriert. Persönlich hab ich für mich, auch schon im alten Jahr, auch ein paar Entscheidungen getroffen, wo ich persönliche Challenges jetzt sein lasse oder lockerer nehme (jetzt nicht projektbezogen, aber so Lesechallenges und sowas zum Beispiel). Da hab ich auch gemerkt, dass es mich inzwischen mehr einschränkt und in komische Richtungen bringt, als mir zu helfen oder Spaß zu bringen, und dann muss das weg. Ist wichtig, dass man sich ab und an mal selbst kontrolliert, finde ich. Manchmal tut man Dinge, nur, weil man sie schon immer getan hat, und das ist dann weniger förderlich. Deine Überlegungen zum neuen Update-Stil sind ja so ziemlich die gleichen, die ich oben auch schon genannt habe. Great minds und so, ne Ich lass mich als Leser jedenfalls gerne auf das Experiment ein, mal gucken, ob ich in Folge dann halt 6 Updates hinterherhinke statt nur 2, oder ob ich es schaffe, etwas mehr dabei zu bleiben Elden Ring...ich bin ja auch so GAR kein Souls Like Spieler, aus ganz ähnlichen Gründen, wie du hier beschreibst. Versteh ich alles total. Meine Erfahrung bis her war nur Demon Souls, leider konnte ich da auch den Trophäen nicht ganz entgehen und es schläft seit mittlerweile 14 Jahren mit 1% in meiner Liste. Und da hab ich mich dann irgendwann mit viel Gefluche und Frust durch die erste Welt gekämpft, den Boss besiegt und ja, irgendwie hat sich der Erfolg am Ende sogar geil angefühlt. Ich kann nicht mal sagen, dass ich auf dem Weg nie Spaß hatte. Aber die Motivation das wieder auszukramen ist trotzdem seit Jahren gleich 0. Ich sag mir immer ich müsste mal, so ein Souls Like sollte man doch gespielt haben, um mitreden zu können (und außerdem hab ich ne Challenge, dochzumindest 3 Bosse zu besiegen), aber...keine Ahnung. Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nie Jetzt sind meine Emails durch, aber da kommt noch ein Update, und der Jahresrückblick...hm. Ich drücke sicherheitshalber doch schon mal auf 'Antworten', weil ich noch nicht weiß was ich als nächstes treibe und wieviel Aufmerksamkeit das in Anspruch nimmt. Nicht dass ich es am Ende vergesse und meine ganze Antwort weg ist (die ist ja schon länger als manche meiner eigenen Updates inzwischen ) Ich komme wieder! P.S. 'Frieren' ist voll toll, das hat sogar mein Anime-fremdelnder Ehemann gesuchtet und will jetzt noch den Manga lesen (ja, keine Sorge, ich arbeite daran, ihn zu bekehren).1 Punkt
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Gehen wir's an: Erste Trophy 2024: Don't mess with the Money! Robocop- Rogue City 1. Jänner 2024 Erste Platin 2024: To Serve and Protect Robocop- Rogue City 4. Jänner 2024 Letzte Trophy 2024: Trapper Scars Above 31. Dezember 2024 Letzte Platin 2024: Got all Trophies Still Wakes the Deep 28. Dezember Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Jagged Alliance 3 Mit Abstand das beste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe. Wobei Stellar Blade auch sehr gut war. Seltenste Trophy (PSNP) 2024: Medal of Honor (Platin) Jagged Alliance 3 21. Jänner 2024 MMn Schwerste Trophy 2024: Merciless Warhammer 40K Space Marine II 9. November 2024 5 Kills hintereinander im PvP sind für einen PvP-Noob eine harte Nuss Härtester Grind 2024: Still a True Son of the Emperror Warhammer 40K Space Marine II 1. November 2024 41.000 Kills in einem Spiel, bei dem man nach Abschluss aller Modi und dem Grind für 3 vollständige Waffen-Upgrades erst bei etwa 14.000 Kills ist... Größter Frust 2024: Ich will da keinen Moment hervorheben, aber Warhammer 40K Space Marine II, Scars Above, Pumpkin Jack blieben mir mehr als Frust denn Spaß in Erinnerung. Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2024: Ich hatte 2024 nix zu lachen. Im Ernst: so richtig Lustiges ist mir nicht in Erinnerung geblieben. “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2024: Auch da nix, das erwähnenswert wäre. Beste Musik: Stellar Blade, mit Abstrichen Life is Strange, Double Exposure und Road 96 Bester Chara: Jill Valentine in Resident Evil 3 Remake Projekt Updates: 8 Gespielte Spiele: 31 Davon 100%: 28 Platins 2024: 26 Erhaltene Trophies: viele (genaue Zahl folgt) Kleine Meilensteine: #250: Warhammer 40K Space Marine II (hat es sich nicht wirklich verdient, aber es gab auch keinen anderen Kandidaten, daher war es mir auch egal) Top Spiel 2024 gespielt Platz 1 Jagged Alliance 3 Platz 2 Stellar Blade Platz 3 Resident Evil 2 Platz 4 Nobody Wants to Die Platz 5 Phoenix Point Flop Remnant II, nicht, weil es so schlecht war, aber weil es schlechter als der erste Teil war und meine Vorfreude leider enttäuscht wurde. Vorfreude auf Release 2025: Sniper Elite Resistance Split Fiction Ghost of Yotei Death Stranding 2, wenn es denn heuer kommt.1 Punkt
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@BashD wäre für ein Boost dabei, soll ganz gut in Hardcore Gehen zu Boosten. PSN: CriMe_Johnny1 Punkt
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Die PS Plus Spiele im Monat Januar 2025 wurden gekannt gegeben. Hier zum nachlesen. - Need for Speed Hot Pursuit Remastered (PS4) - Suicide Squad: Kill the Justice League (PS5) - The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4/PS5)1 Punkt
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Vielen dank für die zahlreichen Titel, die ihr genannt habt. Da werde ich mir mal einige anschauen. Danke.1 Punkt
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1. Update 2025 - Highscore Time Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Bleibt gesund und munter! Heute vor einem Jahr habe ich Screenshots von PSNProfiles gemacht und die Situation sah so aus: 371 unearned trophies in 19 Spielen... schändlich (für meine Augen). Heute, genau ein Jahr später: 23 Platintrophäen erlangt 29 Spiele abgeschlossen 99.76% Completion Rate 10 unearned trophies 4 unfertige Spiele 16 Backlog Spiele geschlossen Und da waren ein paar echte Kracher bei, wie Outlast (jetzt liebe ich es), Pain (2. Mal 100%) oder Dead Space 2 (nervenaufreibender Hard Core Durchgang) Davon fast alles live im Stream, was die Sache nicht immer einfacher macht. Daher danke ich allen, die live dabei waren, wenn es mal wieder wild wurde und mein Puls durch die Decke ging und ein ganz großes Dankeschön an @da_emty @Bossi_ und @Tomekk20 für den geilen Trophy Survival Event bei dem ich einen großen Teil meines Backlogs angemeldet und abgearbeitet habe: So bleiben jetzt noch: Trials Fusion - 69/120 Herausforderungen sind beendet. Dieses Jahr machen wir die 100%. Ich weiß noch nicht wie ich Inferno mit unsichtbarem Bike schaffen soll, aber wird schon. Dead Island 2 - 2 NG+ Trophäen. Easy peasy. Dass die offen sind ist alleine dem Umstand geschuldet, dass ich noch keinen Termin mit meinem Coop-Partner finden konnte. CTR Nitro Fueled - 23/31 Strecken sind im Kasten. Danach fehlt noch der Story Mode auf Hard. Ich bin grad drin, wir bleiben dran und machen hier wahrscheinlich die 1. Platin in 2025 Mega Man 11 - Da hat sich 2024 nichts getan. 60-Mins Speedrun, Durchgang auf Hard, Challenge Mode, Platin. Ist nach CTR dran. Der 100% Account wird dieses Jahr Realität, auch wenn die nicht lange halten wird. Schließlich kommen 2025 eine Menge Titel und ganz besonders freue ich mich auf Deat Stranding 2, Tormented Souls 2 und natürlich GTA VI, welches sich meinen ersten 24 Stunden-Stream sichern wird. Wird ein geiles Jahr, hab Bock auf neue Games, neue Welten und vor allem, neue Herausforderungen! Ich wünsche euch nur das Beste und nochmals: frohes neues Jahr.1 Punkt
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Allen ein guten Rutsch und Start ins neue Jahr. Ich hoffe ihr habt alle an unsere Hunde und Katzen gedacht und keine Böller gekauft. Ich würde euch das Geld gerne gegen etwas sinnvolles eintauschen. Und zwar für jede 20€ Psn Karte die ihr mir gebt, bekommt ihr 1 Flasche Three Sixty Wodka ( der Alkohol kann variieren, je nachdem was es grade an Markenprodukten für 10€ im Angebot gibt). Das Zeug knallt auch verdammt gut und ihr habt davon auch wesentlich länger was als nur 2 min. Zudem tut ihr extrem was gutes, ihr schützt die Umwelt, ihr tut was gutes für unsere Tiere und ihr Tut was für einen guten Zweck ( den Account von mstyles im Psn mit games bestücken, durch euren 20€ psn card Tausch). Gut das wird dieses Jahr halt leider nichts mehr, aber nehmt euch das zum Vorsatz für das nächste Jahr. Desto mehr Psncards die ich pro Person erhalte, bekommt ihr auch natürlich mehr Alkohol, das knallt dann noch mehr. Ich werde euch ab September mehrfach daran erinnern, damit ihr das auch nicht vergesst. Denkt immer dran Psn cards ( für Maik) statt Böller .1 Punkt
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Willkommen zu meinem Jahresrückblick 2024! Der Countdown für 2025 läuft und jetzt nutzen wir die letzte Gelegenheit das Jahr zu begraben, oder zu feiern, ganz wie es beliebt. Wie war euer Jahr? Habt ihr viel erlebt, habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was habt ihr gezockt? Ich für meinen Teil muss mich dieses Jahr nicht bemühen, die guten Seiten zu suchen. Nach einem ruckeligen Start hatte ich ein gutes Jahr und kann nur hoffen, dass das nicht bedeutet, dass 2025 schlimm wird ^^” Klopfen wir auf Holz! Wenn ich bedenke: Im Januar haben wir zum ersten mal davon gehört, dass mein Bruder sein Haus verkauft, im August haben wir unterschrieben und im September sind wir eingezogen. Der Sommer war von harter Arbeit geprägt und Vielem, was wir uns aneignen mussten. Wir haben wahnsinnig viel gelernt, unter anderem auch die Freude an dem zu finden, was man für sich geschafft hat. Wir haben schon viele coole Nachbarn kennengelernt und fühlen uns jetzt wohl. Dazu kam endlich die Entscheidung für das Fullsleeve Tattoo, das ich schon immer wollte, die Einrichtung meines Arbeitszimmers, wie ich es schon immer wollte (das Kinderzimmer das ich nie hatte xD), und jetzt die Behandlung meiner Füße, die zwar sehr schmerzhaft ist, aber die ich mir schon lange gewünscht habe, damit ich im Urlaub schmerzfrei beim Sightseeing mithalten kann. Der Erfolg steht aber noch aus und es wird wohl noch das komplette nächste Jahr dauern, bis ich fertig bin und weiß, ob der gewünschte Effekt einsetzt. *** Bevor wir uns mal anschauen was dieses Jahr in diesem Projekt passiert sind, habe ich auch eine Kleinigkeit für euch: Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von Returnal und deswegen total happy, dass ich einen Code für das Spiel verlosen darf! Wenn ihr Lust habt Returnal zu spielen, schickt mir einfach eine PN mit dem Betreff Returnal 2025 und schreibt hinein, dass ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet. Teilnahmeschluss ist der 20. Januar 2025 Hier noch ein paar Teilnahmebedingungen, die sind leider notwendig, bedenkt bitte, dass ihr sie akzeptiert, sobald ihr mit eine Teilnahme PN sendet. *** So und nun zum interessanten Teil Hier sind erstmal MEINE Eckdaten zu 2024, aber wie immer findet ihr in diesem Spoiler auch die Schablone zum Mitmachen! Ich bin schon gespannt auch eure Erfolge! AiManias 2024: Erste Trophy 2024: The Egg Whistle Battle Thing - Super Crazy Rhythm Castle Erste Platin 2024: A Streetcat’s Tale am 4.1.2024 Letzte Trophy 2024: Dredge Ps5 Iron Rig DLC - Shadowed Splashes (5 Splashes im Inventar) Letzte Platin 2024: Dougs Nightmare PS4 Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Die 2. Platin in Star Wars Jedi Fallen Order, weil ich sie innerhalb eines Tages gespeedrunt habe und das total Spaß gemacht hat und sehr befriedigend war, was bei Speedruns selten der Fall ist, außer es fluppt einfach so richtig schön, so wie hier. Seltenste Trophy (PSNP) 2024: “Cruelty loves Company” - Dead by Daylight Knight DLC mit 2,62% MMn Schwerste Trophy 2024: On Target - Horizon Call of the Mountain VR2 (Gold-Wertung im Bogen Trainingskurs) Warrior of Light Winner - Fortune Street (im Story Mode den Warrior of Light Kurs in allen 3 Runden als Erster/Sieger abschließen Ghost Buster - Tools Up DLC (der Geist durfte nichts zerstören) Härtester Grind 2024: One Piece Pirate Warriors 3 alle Charas auf Max-Level bringen Größter Frust 2024: Fortune Street Story Mode Trophäen, wo ich einfach immer Pech hatte und viel verloren habe, und wenn ich mal gewann, trotzdem die Trophy manchmal nicht kam, sodass ich eine Zeit lang dachte, das Spiel bleibt für immer offen in meiner Liste. Wie schlecht die Metal Hellsinger PS4 Version im Vergleich zu PS5 ist Warten auf Star Wars Jedi 3 Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2024: Pummel Party Momente in DBD Astro Bot Greez in Jedi Survivor “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2024: “Kata, this is my best Friend” - Star Wars Jedi Survivor Beste Musik: Metal Hellsinger Life is Strange Double Exposure Sayonara Wild Hearts Honorable Mentions: Star Wars Jedi Survivor Pyloon’s Saloon DJ Playlist Bester Charakter: Merrin - Star Wars Jedi Survivor Max - Life is Strange Double Exposure Projekt Updates 2024: 16 Updates (Vorjahr 2023: 13 Updates) Gespielte Spiele (fortschritt egal): 88 Spiele (Vorjahr 2023: 78 Spiele) Davon 100%(also inkl.DLCs): 75 Spiele (Vorjahr 2023: 66 Spiele) Platins 2024: 61 Platins (Vorjahr 2023: 49 Platins) Erhaltene Trophies 2024: 2689 Trophies (Vorjahr 2023: 2090 Trophies) Kleine Meilensteine: Platin 450: Star Wars Jedi Survivor Trophäe 22.222: Ultimate Chicken Horse - Alle Level freischalten Das zeigt: Ich habe dieses Jahr mehr Spiele gespielt, aber weniger davon abgeschlossen, sondern einfach Spaß damit gehabt und auch mal eine Liste offen gelassen, mal nen DLC und damit die 100% ignoriert oder etwas nur mit Freunden gespielt, wo mir die Trophies dann egal oder zweitrangig waren. Und es gab dieses Jahr wegen dem Umzug mehr Shortgames mit den hidden Cats und den I love Findings, das hat dieses sinnlose Statistik ganz schön gepusht Dafür hab ich alleine (guckt nach) 180h im neuen Dead by Daylight verbraten seit dem Wechsel auf PS5 Das gleicht sich also auch alles irgendwie wieder aus. Top Spiel 2024 gespielt Platz 1 - Star Wars Jedi Survivor (2023) Platz 2 - Astro Bot (2024) Platz 3 - Prince of Persia (2024) Platz 4 - Life is Strange Double Exposure (2024) Platz 5 - Haven (2020) Flop - Rise of the Ronin (2024) Honorable Mentions and Close Calls: Talos Principle 2 (2023), Gris (2019), Metal Hellsinger (2022) Vorfreude auf Release 2025: Death Stranding 2? Star Wars Jedi 3? Horizon 3? Gespielt habe ich dieses Jahr einiges und es war auch viel frisches aus dem Jahr 2024 dabei. Das ist an sich schon ungewöhnlich und noch ungewöhnlicher ist, dass ich es nicht gepackt habe Final Fantasy 7 Rebirth zu spielen, obwohl mich bei Teil 1 nichts halten konnte. Das Spiel hat 2025 also noch die Chance in meiner Topliste zu landen. Überraschend ist auch, dass mir vieles aus 2024 so zugesagt hat aber auch die Konkurrenz aus dem Vorjahr war groß. Am Ende macht Star Wars Jedi Survivor das Rennen, weil es für MICH darauf ankommt, was das Spiel mir gibt und was es mit mir macht. Und SWJ Survivor hat sehr viel in mir verändert und die Gefühle, die es in mir ausgelöst hat seitdem aus meinem Leben nicht wegzudenken. Wenn die Verewigung in einem Tattoo kein Beweis ist, dann weis ich auch nicht, also MUSS es ja Platz 1 belegen. Der Jedi hat mich im März aus einem Loch gezogen und mein Jahr zu einem tollen Jahr gemacht mit einer neuen Community, dem Revival eines alten Hobbies und positiven Gefühlen. Der Astro Bot hat halt den Oktober zu einem guten Monat gemacht ^^” Astro und der Prince sind grandiose Games, an die ich zu 100% positiv zurückdenke. Die Freude die der Astro mit all seinen Easter Eggs auslöst, die Horizon und GOW Level, die Musik und die gesamte Erfahrung war absolut pure Freude und der Prinz war eine knackige Herausforderung die mich nach jedem Boss und jedem Platformer-Abschnitt so stolz gemacht hat, das tut einfach total gut, es ist basically selfcare Aber als ich fertig war, war ich mit dem Thema eben auch fertig. Life is Strange Double Exposure ist wie SWJ immer noch in meinem Kopf und beschäftigt mich, da ist ein Echo, das noch eine Weile bleiben wird. Und auch LIS Teil 1 wird ja im April auf meinem Arm verewigt Zu diesen beiden Spielen lese ich immer noch gern Fanfiction und höre die Musik, und diese Art von Wirkung ist für mich ausschlaggebend. Nur hinterließ LIS DE auch einen faden Beigeschmack, danke Square Enix, und man muss eben auch ein paar Augen zudrücken um es zu lieben, weshalb ich es nur hinter Astro und dem Prinzen einordnen kann, die hier einfach einwandfrei für mich sind. Platz 5 war der härteste für mich, denn alle Honorable Mentions waren Kandidaten dafür und am Ende musste ich sagen, dass Haven hier künstlerisch das beste Spiel für mich ist und auf eine Weise geschrieben ist, die mich begeistert hat… und ich konnte es mit dem Schatz spielen Dafür war Rise of the Ronin für mich leider eher ein Flop, weil es einfach so GAR nicht das bot, was ich mir gewünscht hätte. Dabei ist es an sich kein schlechtes Spiel, im Gegenteil, aber es traf meine Bedürfnisse unerwartet überhaupt nicht. Es war aber auch das einzige Spiel, was überhaupt so etwas wie ein Gefühl der Enttäuschung erwirkt hat, mit allem anderen war ich eigentlich zufrieden. Letztendlich kann ich immer etwas Gutes an meinen Spielen finden, und meine Vorauswahl scheint auch immer okay zu sein, dann muss ich mich mit schlechten Spielen gar nicht erst rumärgern Und das Thema Vorfreude… nun. Die genannten Titel werden wohl ALLE nicht 2025 erscheinen und ansonsten freue ich mich am meisten auf Final Fantasy 7 Rebirth sowie Star Wars Outlaws, welche beide ja schon installiert sind, daher ist diese Kategorie diesmal nicht gut zu befüllen. Worauf freut ihr euch denn so, von dem ihr wisst, dass es 2025 auch wirklich kommt? Schnappt euch einfach den Fragebogen und packt ihn als Antwort hier drunter Ohne euch wäre die Arbeit an diesem Projekt ohnehin nur halb so cool, deswegen habe ich wie immer ganz genau nachgeschaut, was hier dieses Jahr so los war: Erster Kommentar: @BloodyAngelCherr 01.01.2024 0.00 Uhr mit extra wach bleiben Erste Reatikon: @SquallRB 01.01.2024 00:29Uhr Kommentare gesamt: 351 Reaktionen gesamt (ohne meine): 345 Meister der Kommentare: @MarcelGK (56) Top 2: @glupi74 (48) Top 3: @susu (35) Top 4: @BloodyAngelCherr (30) Top 5: @Pittoresque (16) Honorable Mentiones: @SquallRB @Dittschman @stiller @x_jeanne_x @Schlauschaf @da_emty @ShadyWARcotix @Tomekk20 @zeifink @Kayuri @NewPresident @john_cena1993 @Blacky @Kroloc . Meister der Reaktionen: @BloodyAngelCherr (47) Top 2: @MarcelGK (44) Top 3: @glupi74 (42) Top 4: @susu (31) Top 5: @SquallRB (29) Honorable Mentiones: @Pittoresque @Dittschman @stiller @x_jeanne_x @Schlauschaf @da_emty @ShadyWARcotix @Tomekk20 @zeifink @NewPresident @john_cena1993 @Blacky @Kroloc @JackyBull @tadini @Archethim @Salgrim @Latao @iKonoClast @Danchka @pR00d1gy_ @Steph @Joermungander. Vielen Dank, dass ihr euch immer wieder neu entschieden habt, eure Zeit mit mir zu verbringen! Letztes Jahr habe ich wieder Ziele formuliert, schauen wir doch mal wie sehr ich diesmal gescheitert bin Weiterhin jedes Spiel auf 50% zu bringen, bevor ich es weglege: Das hat sehr gut geklappt, nur Cyberpunk ist auf der Strecke geblieben. Ein weiteres Spiel spiele ich noch aktiv und knacke bald die 50%, das ist also im Rahmen und alles andere ist entweder abgeschlossen oder über 50%. Ich schiebe es zwar auch auf dem Umzug, wir hatten auch einen sehr schwierigen Start, Cyberpunk und ich. Ich würde die Challenge aber als geschafft ansehen, weil sie ihren Zweck erfüllt hat. Das Nachholen von 5 großartigen Spielen, die ich in der Vergangenheit verpasst habe (alte Liste oder neue Liste bzw kombinierte Stimmen) Jaaaaa fast. Ich habe wie versprochen Star Wars Jedi Fallen Order, Doki Doki Literature Club und Cyberpunk gespielt, und als ich AI Somnium Files im Sale ergattern konnte auch das installiert. das wird bald gespielt. Damit komme ich auf 3 gespielte, ich habe mich bemüht Die Spiele die ihr mir für die Liste vorgeschlagen habt, behalte ich weiter im Auge. Es hat mir gut getan mich nicht auf 5 feste Spiele festuzulegen sondern mich von der ganzen Liste inspirieren zu lassen, wenn ihr also Vorschläge habt, was ich 2024 vielleicht verpasst haben könnte, immer her damit!! Den Abschluss meines Detektiv Conan Reread und auf aktuellen stand lesen Hahaha, lassen wir das. Ich hab One Piece auf Stand gelesen, zählt das? Das war viel! Ne Conan hat nicht geklappt. Das versuche ich nochmal ^^” Abschluss aller übrigen Dead by Daylight Killer-Aufgaben bis zum aktuellen Release (Chucky DLC) Das hat nicht nur hervorragend geklappt, hier habe ich sogar absolut alles auf Stand erspielt was man als Killer oder Survivor tun kann bis zum heutigen Tag, mit Ausnahme von 10 Trophäen, für die ich die 3 neuesten DLCs kaufen müsste, das ist weit mehr als ich je erwartet habe. Abschluss von 2 der 4 folgenden Spiele, die in Verbindung zu unserer Japanreise stehen: Digimon Story Cyber Sleuth 1 God Eater 2 Senran Kagura Estival Versus Puella Magi Madoka Magica The Battle Pentagram Nö. Das wäre toll gewesen, aber ich hab es nicht gepackt die Vita in die Hand zu nehmen und außerdem mag ich nicht mehr als ein japanisches Spiel, wo ich mit Übersetzungen arbeiten muss, gleichzeitig spielen, und das ist gerade Fortune Street Für Digimon zählt diese Ausrede aber nicht, also Schande auf mein Haupt. In meinem Update 115 habe ich bereits berichtet, dass ich mir viele Gedanken über die Form und die Aufgaben in meinem Update gemacht habe. Seitdem poste ich viel häufiger Updates und versuche dabei, eine ungefähre Lesezeit von 10 Minuten (schnelle Leser) oder 30 Minuten (Langsame Leser) nicht zu weit zu überschreiten. Das soll mir dabei helfen die Updates in angemessenere Häppchen zu teilen und ich hoffe ihr habt Lust darauf, das mit mir auszuprobieren Ein weiterer Punkt war das Konzentrieren auf Inhalte, die mich glücklich machen und das Entfernen von Challenges, die aufgrund mancher Umstände nicht funktionieren. Ich will mir nicht nur Aufgaben stellen, die ich sowieso schaffe, sondern solche die einen Anreiz bieten mal etwas anders zu machen, aber sie müssen trotzdem Sinn machen Die oben genannten 5 waren eigentlich echt okay, sowas wie die Franchise Challenge dafür eben leider nicht mehr. Wenn ihr Vorschläge habt, was ich mal ausprobieren könnte oder welches Herausforderung ihr euch selbnst für das kommende Jahr vornehmt, immer raus damit! Ich für meinen teil möchte gerne folgendes schaffen: DETEKTIV CONAN AUF STAND LESEN Dead by Daylight auf Stand spielen, sprich einmal zu 100% abschließen, auch wenn das vielleicht nur für ein paar Tage anhält, bis dan ein neuer DLC kommt… Ich will einen Screenshot wo an 4 Listen 100% dransteht. Final Fantasy 7 Rebirth und Cyberpunk durchspielen und auf 50% abschließen. Es zählt nur wenn ich beide Spiele schaffe, nicht nur eins von beidem 4 weitere Spiele aus euren Vorschlägen spielen. Ich reduziere um 1, versuche aber trotzdem mich zu steigern Und Cyberpunk zählt nicht mehr, weil ich das schon angefangen hab Wenn ihr mir hier weitere Vorschläge macht, nehme ich sie zudem noch in die Liste mit auf! Damit ihr wisst, worum es geht, packe ich auch diese Liste mal in den Spoiler, sie besteht aus euren Vorschlägen der letzten 2 Jahre Mehr Antworten in den anderen Projekten, weil ich das immer vergesse Das war es auch schon für dieses Jahr! Danke, dass ihr hier gewesen seid und das Jahr mit mir habt ausklingen lassen. Ich wünsche euch einen tollen letzten und ersten Tag des Jahres, kommt gut rein und passt auf euch auf. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder hier1 Punkt
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Wow so ein genialer Text. Wo ist dein Projekt? Du kannst viel besser schreiben. meine Hasszeilen1 Punkt
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Update #6: Jahresabschluss Pünktlich zum Ende des Jahres wird es noch einmal Zeit für ein kurzes Update. Aber eins vorweg: Leider wurde mein Backlog etwas größer, denn Sword Art Online: Last Recollection und Avatar: The Last Airbender - Quest for Balance fanden irgendwie den Weg in die Sammlung. Angebote bei Müller und Rossmann-Coupons sind wirklich eine gefährliche Kombination. Eigentlich wollte ich ja Until Dawn fertig machen, allerdings kam ich da nicht wirklich weiter. Stattdessen habe ich wieder zig Stunden in Gran Turismo Sport investiert, denn schließlich fehlen mir da noch jede Menge XP bis Level 50. Jetzt sind es auch nur noch rund 30 Stunden XP-Farmen, bis die Platin eingefahren werden kann. Diablo III 90% --> 100% [1x Gold] Bei Diablo III war ich soweit mit allem fertig, es fehlte lediglich noch das Aufsammeln von 5.000.000 Gold. Doch das ist leider einfacher gesagt , als getan. Das bringt uns damit auch gleich zur nervigsten Trophäe des Spiels: Nervigste Trophäe: „Alles was glänzt“ (Sammelt 5.000.000 Gold ein) Hier zählt wirklich nur das Gold, welches man aufsammelt – keine Verkäufe oder Ähnliches. Also Ausrüstung anlegen, die die Gold-Droprate erhöht und dann farmen, farmen, farmen. Das Internet hat verschiedene Vorschläge und Wege, wie man das Ganze am besten angeht. Ich habe mich dann aber für die letzte Quest in Akt III auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle entschieden. Für mich erwies sich das als der schnellste und effizienteste Weg, um Gold zu sammeln. Alles in allem ist Diablo III ein wirklich gutes Spiel, das einem für viele Stunden Spaß bereiten kann. Nur das Gold-Aufsammeln trübt den Spielspaß dann doch etwas. Terminator: Die Erlösung 0% --> 100% [11x Gold | 1x Platin] Hier kommen wir nun zu einer ganz besonderen Perle der Gaming-Geschichte. Die Veteranen unter den Trophäenjägern werden Terminator: Die Erlösung sicherlich noch kennen. In Zeiten, wo es noch kein My Name Is Mayo gab, konnte man hier eine schnelle und einfache Platin-Trophäe ergattern. Das Spiel erzählt dabei nicht die Geschichte des gleichnamigen Films, sondern ist zeitlich etwas davor angesiedelt. Als John Connor macht sich auf den Weg, Gefangene aus Skynets Hauptquartier zu befreien. Hierzu kämpft man sich durch das zerstörte Los Angeles und trifft dabei auf etwa eine Handvoll von verschiedenen Gegnern. Weder die Grafik noch das Gameplay überzeugen dabei. Glücklicherweise darf man gleich zu Beginn den höchsten Schwierigkeitsgrad auswählen, sodass nur ein Durchgang notwendig ist. Rund 8 Stunden später war ich dann letztlich um eine Platin-Trophäe reicher und konnte ein Spiel aus dem Backlog abhaken. Ferrari Challenge 7% --> 34% [9x Bronze | 2x Silber | 1x Gold] Elf lange Jahre verweilte Ferrrari Challenge im Dornröschen-Schlaf bis ich es vor rund drei Wochen mal wieder angespielt habe. Warum nur so lange? Als ich das Spiel damals anfing, kam ich einfach nicht mehr weiter, denn ich konnte kein einziges Rennen gewinnen. War ich wirklich so schlecht? Also erst einmal zur Seite gelegt, bis ich herausfand, dass es zwei Versionen des Spiels gibt. Die Disc-Version und die digitale Version. Ich hatte letztere davon in einem Doppelpack mit Supercars Challenge. Und mit dieser gibt es ein großes Problem – sie ist kaputt gepatcht, dadurch unglaublich schwer und kaum zu schaffen. Daher nochmal schnell ein günstiges Exemplar der Disc-Version besorgt und dann konnte es auch losgehen. Der Unterschied ist dabei wirklich riesig und das Ganze viel, viel einfacher. Das Spiel beinhaltet verschiedene Modi, wie etwa Zeitrennen, Trophäenrennen mit verschiedenen Modellen, die F430-Herausforderungsserie oder den Arcade-Modus. Den Arcade-Modus konnte ich bereits abschließen und sitze momentan noch an der Herausforderungsserie und den Trophäenrennen. Grafisch ist Ferrari Challenge trotz seiner 16 Jahre gut anzusehen und macht zumeist auch Spaß. Nur die KI kann teilweise etwas nervig werden – gefühlt ist jede Kurve wie Monza Kurve 1. Fahrplan Im Moment rotiert noch Ferrari Challenge in der PS3, was im neuen Jahr auch relativ schnell fertig sein soll. Ebenso soll jetzt auch Until Dawn platiniert werden. Dann werde ich mal schauen, wie es weiter geht. Gran Turismo Sport soll meine 100. Platin-Trophäe werden, sodass ich mir noch drei Spiele nach Until Dawn und Ferrari Challenge überlegen muss. Statistiken Zum Abschluss wie immer einige Statistiken: Level: 402 (56%) Platin: 94 (+2) Gold: 436 (+13) Silber: 1205 (+2) Bronze: 3321 (+9) Gesamt: 5056 (+26) Durchschnitt: 89,53% (+0,34%) abgeschlossene Spiele: 1,69%1 Punkt
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Ein Jahr mit Susu Im Jahr, das nun bald vorüberzieht, haben wir gezockt – im Koop, versteht sich. Susu und Bonez, ein unschlagbares Team, die PlayStation glühte, ein wahrer Trophäen-Traum schien. In einer Welt aus Rätseln, so bunt und weit, Begannen wir unser Abenteuer, bereit für eine gute Zeit. „We Were Here Too“ war unser erster Schritt, Mit jedem Puzzlestück wuchs unser Mut und Geschick. Die Rätsel forderten uns, doch wir gaben nicht auf, Mit jedem Rätsel wuchsen wir über uns hinaus. Ein Flüstern im Dunkeln, ein Lichtstrahl so klar, Mit Teamgeist und Lachen waren wir unschlagbar. Doch dann kam „We Were Here Forever“, ein neuer Ort, Wo Freundschaft und Verstand uns führten fort. Durch düstere Gänge und knifflige Räume, Entfesselten wir gemeinsam unsere Träume. „Overcooked! All You Can Eat“, der Stress war real, Doch Lachen und Chaos machten es genial. Mit Töpfen und Pfannen in wildem Getümmel, Harmonisch gekocht – kein Platz für Gewimmel! Doch das Jahr hielt mehr bereit für unser Spiel, „We Were Here Expeditions: The FriendShip", ein neues Ziel. Auf Wellen des Abenteuers segelten wir weit, Entdeckten neue Horizonte in Freundschaftszeit. Wir hatten es geschafft, doch nur fast, In Panik und Eile, Susu sprang ohne Rast, Ein wilder Sprung ins Nichts – oh, wie schmal der Rand! Doch wie durch ein Wunder, die Plattform hielt stand. Und dann kam„It Takes Two", ein Meisterwerk voll Gefühl, Zwei Herzen vereint in einem bunten Spiel. Die Geschichte erzählte von einem Paar in Nöten, gemeinsam zogen wir aus den Elefanten zu töten. So blicken wir zurück auf ein Jahr voller Glück, Auf Rätsel und Freundschaft – kein Schritt zurück. Zum Schluss, Susu, ein Dank aus meinem Herzen: Für Stunden des Spiels, für Freude und Scherzen. Gemeinsam die Trophäen erkämpft und erjagt, Jeder Sieg ein Lächeln, das uns getragen hat. Die Platin-Trophäen glänzen wie Sterne in der Nacht, Dank unserer Freundschaft wurde alles vollbracht. Möge das nächste Jahr uns neue Wege zeigen, Neue Abenteuer warten – lass uns sie erreichen! Mit dir an meiner Seite wird’s niemals fade sein; Auf viele weitere Abenteuer – lass uns bereit sein!1 Punkt
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