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  1. // Hálfu ári síðar... | Ein halbes Jahr später... UPDATE #023 Lange ist es her, doch bin ich immer noch da. Ich habe mir mein Projekt nur etwas von mir hingeschoben, weil nicht wirklich was aufregendes los war. Doch jetzt ist es mal Zeit für'n Update. Sword Art Online: Lost Song (PC) Nach langem hin und her von Titeln, habe ich mich nun wieder etwas mehr den Filmen und Serien gewidmet. So habe ich auch die neuste Staffel von Sword Art Online angeschaut. Anschliessend, ist es meist schwer davon los zu kommen, vor allem, wenn man nichts anderes dazwischen Plant. So habe ich mir mal die Spielliste des Franchise angesehen. Es gab leider zu viele Games davon und ich meinte, dass doch alle nur wegen des Erfolges der Serie "einfach" produziert wurden. Ich habe mich dann erkundigt. So habe ich mich für SAO: Lost Song entschieden. Es war ein Spiel das gut dazu dient, etwas abstand zu Serie zu gewinnen und hat dennoch spass gemacht. Ich interessiere mich nun auch für die anderen Teile, aber muss natürlich Chronologisch abgehen und Speicherplatz brauch ich auch. In Lost Song, ist man mit der Truppe unterwegs und erlebt leicht angepasste Story nach Staffle 2. Man bestreitet Dungeon und erkundet neue Welten. Besonders unerwartet, fand ich die Kampftechniken und dass man sein Team verwalten konnte. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Gut SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4) Das erste neue Released Game 2023 wird wohl das neue SpongeBob game sein. Gekauft habe ich es trotzdem, obwohl es nur eine PS4-Version gibt. Ich fand Battle of Bikini Bottom nicht schlecht und habe mich auf den Nachfolger gefreut. Das Gameplay ist aber nicht sonderlich besser und auch die Story nicht so. In einigen Punkten ist es besser und in anderen fehlt halt der Klassische Strich. Z.b. bei den Dialogen, die 0 interessant waren. Ich dachte eigentlich es wird ein gutes Weekendgame. Doch bei den Collectibles stimmte irgendwas nicht. Ich habe alles per Video-Guide eingesammelt und habe dennoch bei dem Wild West-Level einfach ein golden Coin verpasst. Dann entdeckte ich, dass dieser in im Wagon am ende beim Zug versteckt ist und dass man diese Türe nur einmal öffnen kann. Leider wusste ich nicht mehr ob ich diese Münze hatte also war ich gezwungen, das ganze Game nochmals zu starten um die Coins zu sammeln. Doch als ich es diesmal mit einem Savepoint in der Cloud getestet habe. Ging die Waggon Tür auf und ich konnte den Coin aufsammeln. Allerdings änderte sich nichts am Zähler der Collectibles.... so lud ich den Save vor der Türöffnung und wartete und wartete und wartete auf ein Patch.... doch es kam einfach kein Update... Ich dachte schon, dass die Entwickler das Game aufgegeben haben... Ich recherchierte weiter, fand aber nichts... Plötzlich schaute ich mir mal ein anderes Guide-Video des Levels an und bemerkte, dass dieser die Waggon Türe gar nicht öffnen musste und dennoch maximal alle Coins des Levels erhielt. Ich hab doch tatsächlich eine weitere Münze in dem Level vergessen gehabt und die im Waggon war nur ein Bonus fürs ausgeben..... hat mich schon genervt so einen Irrtum erlebt zu haben, hätte weiss Gott nicht sein müssen.... Das wird wohl mein letztes SpongeBob gewesen sein, es scheint mir auch so, dass eine Weile lang nicht mehr kommen mag. Desweitern habe ich für die Entwicklungszeit mehr erwartet, den gefühlt jeder Aktion war gleich und dazu immer den gleichen Spruch. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Okay Trophies: Gut Horizon: Call of the Mountain (PS5/VR2) Endlich iss'es so weit, die VR2 ist da. Ich war schon sehr aufgeregt über die neue Brille von Sony. Sony hat ein sehr gutes Marketing und mich wieder einmal mitgerissen, mit Sachen wie "Oled, 120Hz, 110-Grad, Eye-Tracking, Vibration....". Und da Horizon Forbidden West ein Grafik-Meisterwerk ist, dachte ich mir, dass der kleine Spin-Off auch sehr gut sein muss, vor allem auch deswegen, weil dieses Game im Bundle der VR2 ist und darum auch etwas Zeigen muss was diese kann. Ich habe sie mir angezogen und war.... leider etwas enttäuscht. Kurz und Knapp; Ich finde für die Zeit zwischen VR1 und VR2 hat sich nicht viel getan... Am besten hat mir natürlich die Controller gefallen, da ich nie welche hatte für die VR1. Die Vibration und Eye-Tracking sowie die Umsicht Funktion ist auch sehr gut. Doch später habe ich mich gefragt, wofür das Eye-Tracking nützlich sein kann. Mir viel da nichts ein, ausser durchs Menü Navigieren. ODER seitens Game-Entwickler, wenn man durch eine Waffe Zielt, dass dann per Eye-Tracking festgestellt wird ob nun der Hintergrund verschärft wird oder eben nicht. Vieles liegt halt daran, ob die Entwickler eines Games das einbauen wollen. Horizon Call of The Mountain selbst fand ich nicht so toll. Viel zu viel Kletterei und wenig haltbare Story. Ich musste es leider auch wein weiteres Mal durch spielen resp. die Levels beginnen wegen Collectibles und immer wieder am gleichen Strickziehen ist langweilig. Zudem hab ich noch nie so geschwitzt bei einem Game. Das Spiel hat mir leider etwas die vor Freude auf das kommende Forbidden West DLC verstrichen.... Am Ende der Story, gabs ja auch noch n kleinen Wettkampf, der ja nie bei so kurzweiligen Titel fehlen darf, um den Spieler möglichst lange im Game zu halten. Der Parkour ging recht gut, aber die Schiessanlage war manchmal einfach Random. Das Nach einigen Fails musste da immer ne Pause rein... Am Mal sehen was ich mit der VR2 weiter mache, echt schade, dass sie die Abwärtskompatibilität nicht eingebaut haben... Ich konnte nicht widerstehen und habe Resident Evil 8 VR Demo gespielt. Denn Resident Evil 7 mit der VR1 war einfach ein anderes Universum. Ich fand das richtig gut umgesetzt, so muss man nun richtig in die Jacke greifen um etwas rauszuholen und auch das Nachladen und Zielen ist richtig realistisch. Ich freue mich schon richtig drauf... WENN DOCH CAPCOM ENDLICH MAL RESIDENT EVIL 1 REMAKE RAUSHAUEN KÖNNTE... Uhhh... Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Okay Trophies: Okay Sifu - Sifu Arenas (PS5) Sifu bekam ein neues DLC: Sifu Arenas. WARUM MUSS IMMER SOLCH EIN ARENA QUATSCH JOINEN?? In den Arenen gings darum gewisse Levels mit Eigenschaften zu schaffen. Entweder auf Zeit, auf Kombo-Punkte oder auf Health. Man braucht schon übung für einige der Levels. Doch das liegt auch am Spieler bei welcher Aufgabe er besser ist, bei der andere heisst er üben, üben, üben. Am schwersten fand ich natürlich wieder unser Erzfeind zu besiegen ohne Tod, oder 1x Tod. Der Typ hat einfach so eine Kombo und Block-System drauf, dass ich nur immer ein kleines Zeitfenster habe und keine Fehler erlauben darf. Ich bin froh, dass man sich selbst aussuchen konnte bei welchem Level man Gold holen wollte, den von jeder Kategorie brauchte man min. 1x Gold. Nach dem ich halt wieder eine Weile dran war, macht das Kampfsystem schon spass, wen der Protagonist auch mal auf die schnelle tut, was man ihm sagt. (Es gabs auch schon, dass ich zu schnell für ein Spiel war). Der Leistungsmodus ist aber trotzdem irgendwie komisch, da ich das Level schaffe ohne getroffen zu werden oder dass der Zähler fällt und ich mache auch immer andere Moves, dennoch bin ich weit von Gold entfernt... Hab da nun ein anderes Level gemacht. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Gut Trophies: Schlecht Dead Island: Definitive Edition (PS4) n'Kumpel fragte mich, ob ich gleich bei den Ko-Op Trophys mit machen will. Zu dem Zeitpunkt, habe ich allerdings das Game noch nicht gestartet. Nach reiflicher Überlegung, habe ich dann zugesagt. So haben wir zu 3th die Ko-Op Trophys erspielt und anschliessend habe ich im Alleingang das Spiel beendet. Für die Arenen, habe ich dann wieder auf ihre Hilfe zurück gegriffen. Ging schneller und hatte keine Bock solange zu Grinden. Das Spiel war nicht so schlecht. Jedenfalls bei der Zeit vom Release. Doch heute ist es nicht so Toll. Denn man kann um Himmelswillen einfach nicht ausweichen oder Blocken und Klettern... aber Zombies können Klettern.... Es war mühsam so zu spielen aber aufgrund der Entstehung von Zombie-Slasher noch etwas verzeihbar. Man merkt, dass Dying Light der Nachfolger ist, der hat einiges verbessert und die haben sogar 1 identischen Musiktrack. Von den Collectibles fand ich es gut, nicht alles haben zu müssen, nur die Gold-Waffen waren nervig ramdomized, so auch das Leveln auf Max Stufe... Zum Glück gabs bei den alten Spiele manche Tricks... Darauf gibt's noch n Champagner. Sehr gut für ein solches älteres Spiel fand ich das Trophytracking inGame. Gut auch, dass die Waffen unendliche Reparaturen zulässt. Akt 1 war einfach sehr langweilig nebenbei, aber die Kulissen haben sich sehr gut verändert zwischen den Akts. Auch kann man nach der Story zwar nicht mehr herumirren und muss ein neues Game starten, aber der Trophytracker bleibt erhalten, was wieder sehr gut für die alten Zeiten war. Eigentlich hätte ich schon längst Riptide beginnen sollen, aber auf das dauernde Ko-Op Spiel und den möglichen Collectible-Bug habe ich gerade kein Bock. Zudem gibts dort immer noch kein Blocken und Ausweichen.... ABER nach all dem Freue ich mich auf das Dead Island 2, dass trotz viele Verschiebungen ein gutes Game mit einfachen Trophys sein soll. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Okay Trophies: Schlecht Horizon: Forbidden West - Burning Shores (PS5) Nach der Zeit, habe ich mich doch wieder auf Horizon gefreut. Die Spielwelt und Grafik ist einfach extrem gewaltig. Leider musste ich das DLC auf Ultra Schwer+ Spielen, da ich keine Lust hatte, meine besten Waffen zu verlieren. Der Schwierigkeitsgrad war nicht so schwer, nur die Ressourcen litten darunter. Hab ich sicher schon mal erwähnt. Aber für die Kämpfe oder Erkundung/Nebenquests verdiene ich zu wenig Metallscherben, so verringert sich mein bestand immer mehr. Zum Glück war der Save vor Burning Shores mit 19k Metallscherben (Wegen Main Quests). (Am ende muss ich sogar Rohstoffe und wichtige Materiale verkaufen um Maschinenmuskel und Metallscherben zu bekommen). Die Maschinen auf Ultra Schwer halten halt extrem viel aus, selbst mit Schwachpunkttreffer. Die Story selbst und die neue Inseln fand ich sehr gut. Seyka war diesmal eine gute NPC-Verbündete die mal wirklich ablenken konnte ect. Wenn sie nicht gerade feststeckte. :3 Bis auf die letzten paar Minuten der Story war alles gut... warum immer sowas einbauen ey?? Was die Trophys angeht, war ich gut zufrieden, es ging alles flott. BIS ich wieder an einem Bug litt. Die Collectibles-Luft Aufnahmen können verbuggt sein, wenn man die "falsche" Reihenfolge angeht. So auch bei mir. Mit dem im Norden konnte ich nicht interagieren und somit die Quest starten. Nach Recherche und Tests vor dem Save, ging nix anderes als abzuwarten. Ich hatte keine Lust, das gesamte DLC nochmal zu machen. Doch weil Hogwarts Legacy nach Monaten immer noch unfixed war, wollte ich nicht zwei Titel so in der Liste und hab dann doch nochmal das DLC neu gestartet bis zum freien Flug und die Captures in richtiger Reihenfolge gemacht und Trophy bekommen. Der Patch kam dann eine Woche später.... Die restlichen Collectibles gingen, langsam habe ich wieder genug von der Sammlerei in all den Games.. Die neuen Maschinen fand ich sehr gelungen! Bin gespannt was im DLC, falls ein kommt, passieren mag. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Gut Trophies: Gut Wolfenstein II: The New Colossus • GER (PS4) Die Zeit ist gekommen, die Zeit wovon ich mich schon lange gefürchtet habe. Die Zeit die ich mir schon immer vorher geschoben habe. Nun habe ich endlich WolfII in angriff genommen. Ich weiss warum es eine der schwersten Platins ist, doch kannte ich das Game selbst noch nicht. Ich konnte es nicht länger vor mich hinschieben. Der Zeitpunkt war sehr gut, den auf der Arbeit hatte ich gerade nicht so viel zu tun und hatte also gut Zeit den Hardcore-Titel in Angriff zu nehmen. Auch keine baldigen interessanten Releases standen bevor... Als aller erstes habe ich auf Blind die Story durgespielt. Wobei ich mir davor schon überlegt habe mir Videos anzusehen um von Anfang an die richtige Strategie zu üben. Aber, dass wollte ich dann doch nicht. So habe ich mir das Spiel ohne Infos durchgespielt und mir dabei Randnotizen gemacht, wo was knifflig werden könnte, da gab es einiges... Die Story fand ich sehr gut und interessant sowie fesselnd. Auch die Dialoge waren nicht ohne. Das Spiel hat mich also sehr gut unterhalten. Die Truppe auf der Hammerfaust zu beobachten kann lustig sein (nur schon Sigrun am Anfang 😅) und vor allem auch unerwartete Reaktionen erbringen. ^^ Was das Gameplay angeht, die Gegner sind gut zu erledigen und manchmal etwas doof und manchmal etwas hinterhältig. Ein grosser Trick war immer, (auch wichtig im Notfall!), dass man zurück geht und die Gegner zu einem kommen lässt. Meistens gibt's immer eine Wand bei der man sich vorlehnen konnte und somit alle kommende Gegner in einem Strich runterfahren konnte. - ALARM; Dann geh zurück! Klettern will BJ nicht ganz immer, man muss das bisschen trainieren. Dafür ist der Nachlade-Trick ungemein wertvoll für "Mein Leben". Nach der Story habe ich die Offiziere erledigt und anschliessend die Collectibles gesammelt und die Helme gefarmt. DANN kam der Moment... Ich habe nun 6 Video-Guides parat gehabt, von Deutsch-English und von Glitches bis ohne und Speedrunner. Alles.. Ich habe mir dabei Textnotizen gemacht, denn jeder der 6, hatte sicher min. 1x den besten Weg. (Sagen wir jeder der 7. (mich 😏). Nach dem ich es niedergeschrieben habe, habe ich das eine Level geübt, auf "Der leibhaftige Tod" und wenn dies 1-3 geklappt hat, habe ich das nächste Level angeschaut und geübt. Hatte ich 3 Levels hintereinander geschafft, so habe ich diese 3 nochmals am stück gespielt ohne Tod. Erfolgreich, dann weiter mit dem nächsten Level. [- Anfang-Ausmerzer-Penthouse / - Sektion F(2)-Roswell-Gericht / - New Orleans-Panzerhund-Bye New Orleans / - Venus-New Orleans-Ausmerzer]. Die Saves habe ich gut angelegt und eingetragen. (DANKE MG, dass es Manuelle-Save gab!) Einige Levels gingen sehr gut, während andere doch etwas mehr auf Glück waren. Das Finale selbst war der Oberhammer... Einfach enormes Glück. Das habe ich mit dem Venus-Start noch mehr Mals Solo geübt. Ich konnte einige Tage lang nicht schlafen und denken, denn ich musste einfach jede Bewegung und Zahl des Games kennen, woher kommt der Gegner, wieviel, was wenn Alarm ist, die Funktion des Schnellnachladens und die Musik, wenn darf ich Nahkampf-Steahlten mit Axt, wenn nur mit Waffe, wenn gar nicht, wo sind die Upgrades und was rüste ich auf, wo gibt's Medipacks, Rüstung und Munition, usw... Soviel Wissen...,, dass erst nach der Platin gelöscht werden konnte. Der Tag kam, an dem ich "Mein Leben" gestartet habe. Ich war so nervös.... Doch es hat mir einen Gedanken sehr gut getan und zwar; "Ich tu so, als ob ich "Mein Leben" schon geschafft hätte und ich einfach mal so nebenbei wieder mal "Mein Leben" versuchen würde ohne zwang zur Platin". Ich habe meinen Run gestreamt. Da sieht man die Übung von Venus-Start und Finale und der "Mein Leben"-Run. 1 Fail war beim ersten Glitch, da musste ich selbst neu starten wegen Hänger. Fail 2 und 3 waren am selben Ort, gleich im Level 1 nach dem man den Aufzug hochgefahren ist, kommen zwei Gegner. Weil da die Schnellnachlade-Funktion noch wegfällt haben die mich erwischt. Sehr nervig war immer die unskipbare Cutscene am Anfang, die geht ca. 12 Min. Run 4 war dann der erfolgreiche!! Es gab einige Passagen die ich leider mehr auf Glück spielen musste, sowie Venusstart, Finale, Gerichtssaal und der ekelhafte Panzerhundritt. Nebenbei habe ich während der Übungen sehr gut gespielt und während "Mein Leben" ging einfach alles schief (fast alles). Darum war es äusserst von Vorteil, dass Spiel, und die Mechanik zu kennen und wissen wie die Gegner reagieren in einem Notfall. Auch gab es Momente bei denen ich fast abgekratzt bin, weil es nicht nach Plan lief. Als ich im letztem Gefecht war, dort im Untergrund von Gegner allen 4 Eingänge beschossen wurde. Habe ich sogar durch die Achseln geschwitzt, als wäre ich unter der Dusche, dass habe ich noch nie erlebt... und dabei wurde ich fast durch eine Granate gekillt, weil ich so extrem Fokus auf die Eingänge hatte... Und dann endlich den Kill von FRAU ENGEL. Lebe lang und leidend in der HÖLLE!! :D Das ganze hat über 8h gedauert. Mit Finale und Venusstart Training sowie 2x Pause. Für das Spiel lernen nach der Story, auf "Der leibhaftige Tod", bis zu Platin, habe ich 5 Tage, 5 Stunden und 29 Sekunden gebraucht.. ABER für Erholung war keine Zeit, denn die DLCs standen auch noch auf dem Plan. Ich bin froh, dass die sehr kurz waren UND man nur das letzte Kapitel auf "Mein Leben" schaffen musste. Dennoch war Joe, DLC1 auch nicht ohne. Vor allem wieder das Finale, was sehr lucky ist. Hatte bei DLC1 ca. 4 Versuche und Silenth Dead etwa 7, Dort war auch extrem fürchterlich mit der Flucht... hatte da extrem Glück wie das bei mir abgelaufen ist. Wilkins war dafür sehr gut machbar, dass einzige wo ich nur 67% den Guide genutzt habe. Doch nicht nur die letzten Levels auf "Mein Leben" waren schwer, sondern auch die Kampf-Herausforderungen. Am schrecklichsten war das aufm Football Feld ohne Deckung (Joe-Alptraum).... Leider geben die 3 DLCS Storytechnisch einen Cliffhänger, vielleicht erscheinen die in Wolfenstein III? Würde mich freuen! 🤔 Aber die haben dennoch Spass gemacht! Nun bin ich aber durch und bin selbst Stoltz das gepackt zu haben. Als Belohnung wartet nun offen und uneingeschränkt, Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot Platin auf mich. - Was war noch schlimmer als Frau Engel, dieser Shi*** Laserhund. Ich hasste es schon wenn ich den krabbeln gehört hatte 😅... und in Silenth Dead ist er voll in der Mitte... Aber ez endlich Free! Ich finde MachineGames hat das sehr gut gemacht (mit Ausnahme der Trophy). Sehr interessante Story, Dialoge, Charaktere und Beobachtungen sowie auch Nebenquests sind nicht ohne. Ausserdem können sie die Nazis wirklich so sadistisch und bösartig machen, dass man sie wirklich hassen tut. Ich freue mich schon auf das neue Indiana Jones Game. Leider wird das Xbox-Exklusiv... p.s. Wer Hilfe/Infos braucht, kann sich ruhig melden! Ich habe auch noch meine zusammengefasste Notizen die zum ultimativen Guide wurden! Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Gut Trophies: Alptraumhaft (Wegen "Mein Leben") Hogwarts Legacy (PS5) Ich war mir unsicher wie gut das Spiel ist, ob es sich lohnt. Darauf hin habe ich mir von Freunden Gameplay angesehen und fand es doch recht interessant. Also habe ich es mir Anfang Jahres gekauft. Ich war wirklich sehr beeindruckt, wie authentisch und Film nah die Entwickler die Welt und Hogwarts selber erschaffen haben. So auch die Effekte und Details. Richtig Respekt für ein eigentlich ein kleineres Studio. Das Charakter-Design hat mich aber etwas enttäuscht. Die Auswahlen waren sehr begrenzt und erinnerte mich an das schlechte Saints Row... So auch das Gendering von Charakteren. Sowas muss ich im Spiel einfach nicht haben, wie due Sexualitäten. Interessiert mich nicht wie die fühlen! Es hat mir aber richtig Spass gemacht umher zu irren und zu erkunden, so auch die Freiheiten des Kletterns oder Fliegens.. Was etwas zu bemängeln war, ist, dass ich als Neuling ohne weiteres einfach überall hin kann. Ja ich bin ein neuer 5th Klässler aber trotzdem. Wäre aber auch scheckig gewesen, wenn der Verbotene Wald niemals im Spiel betretbar gewesen wäre oder man nur eingeschränkt hätte Spielen können, also sei es verziehen darauf. Der wahre Mängelpunkt, ist, dass die Schüler allesamt einfach viel zu freundlich waren. Jeder war gleich gestrickt und hilfsbereit ohne ende, auch wenn doch du alles selbst machen mustest. Dafür gab es die Auswahlfunktion bei den Dialogen und ich habe da immer auf "das währe mir aber schon etwas mehr Wert" oder "was kriege ich dafür" plädiert. Das gibt auch wieder ein Pluspunkt, denn man bekommt dann wirklich mehr! Auch die Nebenquests, die manchmal extrem unerwartet sind, wie z.b. die mit dem Geist. Auch die Quests selbst waren interessant und die Freiheit die einem geboten wurden gefielen mir sehr. Ich muss noch anmerken, dass ich nicht der grosse Harry Potter Fan bin, ich finde die Filme einfach nur ganz gut. Das Spiel bot wirklich sehr viel, nicht nur Erkunden und Missionen, nein, auch einfache Charakteranpassungen und Tierwesen Haltungen, Jahreszeiten, Freiheiten und vieles mehr bietet das grossartige Spiel. Da ist sicher alles vertreten was jemals im Harry Potter Universum vorkam. Sehr beeindruckt war ich, wievielt das Spiel vom ersten Harry Potter Game übernommen resp. weiterentwickelt hat, so auch die Zauberstab Bewegung beim erlernen eines neuen Spruchs oder viele andere Dinge. Dass fand ich sehr Nostalgisch. Das Kampfsystem hat auch sehr viel spass gemacht, auch wenn man nach der Platin der absolute Gott ist. ^^ Es gibt nur eines was wirklich nervend war, die extrem vielen Collectibles für die Trophy und dann ist die natürlich bei mir auch noch verbuggt. LEIDER dauerte das mehr als 3 Monate, bis die sowas "kleines" gefixt haben... immerhin haben sie es gefixt. Ich hätte es also schon viel früher beenden können, aber wie ich halt bin, habe ich nur buggs um mich... Das die Entwickler aber auch noch jedes einzelne Collectible selbst gefilmt haben für die PS5-Trophy Hilfe ist auch eine seltene Leistung und das ganze Game in ca. 2½ erstellt ist echt unfassbar! Das Spiel hat am ende soviel richtig gemacht, dass das meiste schlechte leicht in Vergessenheit gelangt. Ausser Gendering und zu freundliche Charaktere. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Gut Trophies: Gut Goat Simulator (PS4) Ich habe mich auf Veraschung und witzhaftiges verhalten eingestellt. Doch leider weit daneben die Einstellung... Die ersten 2h waren lustig und dann hat man's eigentlich gesehen... Flappy Goat war natürlich das schwerste zur Platin, es dauert zwar nur kurz, aber die Hitbox ist so schrecklich programmiert.. Ich fand es aber sehr cool, dass in den Skins auch andere Tiere drin waren. Einige hatten auch neue Fähigkeiten. Dennoch hätte ich mich aber für ein Leitfaden ingame oder ne Map Ansicht gefreut, anstatt so sinnlos herum zu irren. Die Musik ist sehr schnell sehr nervend, da nur 1 Track pro Map existiert. Neben der eine knifflige Trophäe, waren die ganzen Collectibles sehr mühsam, dabei wollte ich nach WolfII eigentlich was ruhiges spielen... Es gab schon einige Momente die unerwartet waren, doch leider zu wenig. Auch die DLCs waren kein deut besser, eher noch grauenhafter. GoatZ war extrem mühsam mit den Challenges. Doch das schlimmste war doch das letzte Space DLC. Das beinhaltet die seltenste Trophäen des gesamten Spiels. Man muss mit einem Raumschiff im All 3 Fraktionen zerstören. Klingt ja nicht sonderlich schwer. Aber man vergisst dabei, dass die Steuerung nur auf und ab sowie Kreis-Rotation zulässt und vorwärts. Ein Links-Rechts gibts nicht... VIEL SPASS DAMIT IM ALL... Dazu kam auch noch so ein Kuhlevel, bei dem man eine Kuh über mehrere Parcours hinweg ans Ziel bringen musste. Ist die Kuh tod oder weg, dann ist das DLC gefailed, weils nur eine Kuh gibt. Und dass musste mir ja wieder passieren.... beim letzten Level... Das Gebäude schaltet man auch erst frei, wenn man genug Kohle eingesackt hat, welche man beim Randalieren bekommt. Dauert extrem lange. ZUM GLÜCK, war das Spiel so nett und hat mir die Kohle beim Neustart des DLCs gelassen. Also Erholung war das Spiel sicherlich nicht. Hoffe echt GS3 wird da wie einst gehofft... Auch das im letzten DLC die letzte Trophy per glück automatisch aufploppen könnte kam mir gerade recht, endlich mal Glück. Denn ich musste noch die Graffiti sprühen, doch das klappte irgendwie nicht... zum Glück kam die nach dem Kuhdesaster automatisch mit. Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Schlecht Trophies: Schlecht Grand Theft Auto V (PC) Brauche ich nicht viel Sagen. Hab nach dem letztem Update wieder mal etwas gespielt. Mit freunden etwas Perico und Solo bisschen alleine um gedüst. Dann habe ich erfahren, dass Rockstar einfach 80% Vehicles aus dem inGame Store entfernt hat. Einige kann man zwar klauen andere sind nun unmöglich mehr zu bekommen, wen man sie nicht vorher gekauft hatte. Ich weiss echt nicht, warum die sowas abziehen, dass macht doch nur alle Sauer... Für mich sind die Autos das, worauf ich in GTA Money erarbeite... Habe darauf hin einige Missionen und bissl Überleben gespielt, aber weiss ned wie ich da weiter fortfahren sollte... Übrigens, habe ich nun die 1900h Spielzeit überschritten und ist somit, auf Platz 2, der meistgespielte Spiele in meiner Liste. Saints Row (PS5) Saints Row bekam doch tatsächlich noch zwei DLCs. Das Spiel war für mich und sicher auch für viele andere längst abgeschrieben. Sicher war es auch kein Erfolg für die Entwickler. Das erste DLC machte mich sehr sauer. Kostet 10.- und dauert gerade mal 30min für 100% und die Story war so extrem dahingeschissen... Leider musste ich es ja kaufen... so auch das 2te DLC. War halt wieder so'n Arena Müll. Aber eigentlich ist das Gameplay von Saints Row nicht so verkehrt, darum ging es einigermassen mit dem DLC. Auch wenn es schnell langweilig wurde und auch wieder 10.- zu viel gekostet hat. Ich war aber froh, dass es nur kurz geht. alle 4 Charackter auf Stufe 8. ABER NEIN, die Entwickler pissen dir ans Bein und wollen, dass du das Game hasst. Den sie fügten eine Trophy mit eine die man bekommt, wenn man einen Erzrivalen in seine Leisten geschossen hat. Wenn man das verpasst hat wie ich, dann ist der eigentlich weg. Man kann quasi nochmal ne Runde spielen. Aber die Rivalen die dann Spawnen sind ziemlich Random und nach über 10 Versuchen ist der eine bei mir nie erschienen. Zudem ist ein Leisten Schuss wegen des AIM sehr schwer und ist auch recht kleines Fenster... das Spiel beinhaltet eine inGame Save, den ich aber zu später bemerkte. Das Spiel hatte einen Hänger, als ich alle 4 Rivalen erledigt hatte und musste dann das Spiel neu starten, doch in dem Moment hat die PS5 den Save hochgeladen "DANKE VERD*****!!" Somit hatte ich keinen Save vor dem DLC oder vor dem einen Rivalen.... UND MUSSTE WIEDER EINMAL DAS SPIEL KOMPLETT NEU STARTEN BIS ZU DEM PUNK. Ich hab ez schon kein Bock auf das nächste billige 10.- DLC..... Schlussfazit auf Erwartung und Umsetzung (Hauptspiel): Sehr Schlecht Trophies: Sehr Schlecht ------------------------------- Was gibts sonst noch neues? Ah, ja! Ich habe ein neues Avatar. Habe einen Illustrator-Artist gefunden der mir das nach meinen Wünschen erstellt hat. Finde es sehr gelungen, was denkt ihr? ALT:/ NEU: / NEUESBANNER: ------------------------------- Aktualisiert: 10.07.2023 → Completionsrate: 99.56% (+0.03%) ← 🏆 Unverdiente Trophäen: 23 (0) 🏆 // NEW TITLES +++ Sword Art Online: Lost Song (PC) +++ +++ SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4) +++ +++ Evil Dead: The Game (PS5) +++ +++ Horizon: Call of the Mountain (PS5/PSVR2) +++ +++ After the Fall: Complete Edition (PS5/PSVR2) +++ +++ Hogwarts Legacy: Deluxe Edition (PS5) +++ +++ Resident Evil: Village: Gold Edition (PS5) +++ +++ Resident Evil: Re:Verse (PS5) +++ +++ Sackboy: A Big Adventure (PS5) +++ +++ Grid Legends (PS5) +++ +++ Goat Simulator 3 (PS5) +++ +++ Dead Island 2 (PS5) +++ +++ Need for Speed: Unbound: Palace Edition (PS5) +++ +++ Super Meat Boy (PC) +++ // UPDATE TITLES ↑↑↑ Sword Art Online: Lost Song (PC) +72.09% (72.09%) ↑↑↑ ↑↑↑ SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (PS4) +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Horizon: Call of the Mountain (PS5/PSVR2) +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Sifu (PS5) +16% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Sifu Arenas +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Dead Island: Definitive Edition (PS4) +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Blutbadarena +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Horizon: Forbidden West (PS5) +27% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Burning Shores +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Wolfenstein II: The New Colossus • GER (PS4) +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Die Abenteuer des Revolverhelden Joe +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Die Tagebücher von Agentin Stiller Tod +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Die unglaublichen Taten von Captain Wilkins +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Hogwarts Legacy: Deluxe Edition (PS5) +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Goat Simulator (PS4) +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ GoatMMO +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ GoatZ +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Goat Simulator: Payday +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Goat Simulator: Waste Of Space +100% (100%) ↑↑↑ ↑↑↑ Saints Row (PS5) +12% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ The Heist and the Hazardous +100% (100%) ↑↑↑ ↳ ↑↑↑ Doc Ketchum's Murder Circus +100% (100%) ↑↑↑ --------------------------------------------------------------------------------------------------- 6'440 / 117 --------------------------------------------------------------------------------------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3 Punkte
  2. wir nehmen einfach mein Dorf und schieben es nach Grönland!
    2 Punkte
  3. Nexomon Extinction hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Gerade als reiner Playstation-Spieler kann das Spiel einen guten Pokémon-Ersatz hergeben. Die Story wird in ca. 30 Stunden Spielzeit unterhaltsam und in sehr witzigen Dialogen präsentiert. Im Laufe des Spieldurchgangs habe ich mein Team öfters neu zusammenstellen können/müssen. Gerade einige Tyranten-/Bosskämpfe bieten den gewissen Anspruch auch auf die Typen und Effektivitäten zu achten. Die Vervollständigung des Nexodex war am Ende doch ziemlich zeitaufwendig. Gerade mit den Locations und Spawns einiger legendärer Nexomon hatte ich zu kämpfen, was mir aber den Spielspaß nicht zerstört hat. Damit kann ich Nexomon Extinction eine sehr gute 8 vergeben und freue mich schon auf den bereits angekündigten dritten Teil der Reihe.
    2 Punkte
  4. Heute folgendes Errungen: Stranded Deep - EU 20x 10x 5x 1x Dank letztem Patch ist die Platin nur noch ein paar Sekunden von einem entfernt.
    2 Punkte
  5. Glückwunsch nochmals zu Wolfenstein II! Wenn man das bei dir so liest, hört es sich nicht mal sooo schwer an. Ich bin jetzt gerade mal mit Eva''s Hammer und dem Ausmerzer durch. Aber aktuell bin ich immer noch 3 bis 4 Tode von einem Mein Leben in diesen Abschnitten entfernt. Es wird schon besser, aber es ist noch bei weitem nicht perfekt. Bei mein Leben muss man ja in einem Rutsch durchspielen, richtig? Allein dadurch wird es für mich mich schon sehr schwierig, weil ich aktuell nicht laenger als 3 bis 4 Stunden am Stück spielen kann. (ja ich weiß, Speedruns gibt es unter 2h). Aber aktuell bin ich noch motiviert.
    1 Punkt
  6. The Flash Kino Habe ja ganz vergessen meinen Senf zum Film zu geben. Mir hat der Film ziemlich gut gefallen. Vor allem mal wieder Michael Keaton als Batman zu sehen, war richtig geil. Gibt ein paar richtig coole Momente, die an seine beiden Batman Filme erinnern. Auch Ben Affleck geht als Batman richtig cool ab. Leider ist sein Part viel zu kurz. Das Highlight sind aber die Szenen mit Flash in den Speedforce Abschnitten, man sieht das geil aus. Auch in der Schlacht zum Schluss geht es ordentlich zur Sache. Leider kommen die Bösewichte etwas zu kurz und einige Beweggründe werden nur unzureichend erklärt. Zum Glück, wird zum Schluss ein Großteil des Story Wirrwarrs gut erklärt. Dafür fand ich Supergirl aka Kara Soel als zu flach und unsympathisch und auch die Szenen mit Iris und den Arbeitskollegen von Barry hätte es nicht gebraucht. Waren unnötige Fillerabschnitte. Auch der Mix aus Affleck Anwesen/Bathöle und Keaton Anwesen/Bathöle fand ich persönlich nicht so gut. Hier wäre mir ein kompletter Focus auf die Keaton Zeit lieber gewesen. Auch waren es ein paar Szenen mit zwei gleichzeitig labernden Barrys zu viel. Wie die beiden sich in Grund und Boden reden war teilweise recht anstrengend. Dafür geht dann aber zum Schluss die Finale Schlacht und der Flashpoint Abschnitt richtig gut ab und es gibt auch sehr viele coole Easter Eggs. Sie haben zum Schluss ein paar echt coole Anspielungen eingebaut. Am besten fand ich den alten Superman und die alte Supergirl. Von mir gibt es dafür: 8/10 Flashpoints Eiskalte Engel Kino 9/10 Die Teenie Erotik Thriller/Satire zur Jahrtausendwende schlecht hin. Was passiert, wenn gut betuchte und gut aussehende Kids aus reichen Familien Langeweile haben und deren Eltern nicht da sind, richtig sie schließen eine Wette ab, wer zu erst sein Opfer der Begierde für seine perfiden Machenschften um den Finger wickelt und ins Bett bekommt. Und das alles ohne Rücksicht auf Verluste und mit allen erdenklichen Methoden. Spannung, Romantik, bissige Kommentare und ordenlich Erotik inklusive. Der Gewinn und der Verlust können höher nicht sein. All das gipfelt in einem dragischen Ende und einem Schuldbekenntnis. Ein Film der über die Jahre nichts an seinem Charme verloren hat.
    1 Punkt
  7. Hülle ist ersetzbar und eh DVD. Viel Spaß mit dem Spiel, hab es sehr genossen
    1 Punkt
  8. @NewPresident Platin (PS5) habe ich erspielt und LC-Gamerin nach der Adresse gefragt.
    1 Punkt
  9. Also wenn noch mehr Interesse daran haben machen wir keine WG, sondern gründen da ne Trophies.de Siedlung
    1 Punkt
  10. So ein Mist! Solche Meldungen häufen sich immer mehr. Dann denken manche Menschen doch tatsächlich immer noch, das sei völlig normal, was da in den letzten Jahren so abgeht. Für mich ist das absolut nicht mehr normal. Wie schon mal erwähnt, vor 10 oder 20 Jahren klang es so, als ob unsere Erde in 50-100 Jahren nicht mehr bewohnbar sein wird. Heute, nur 10 oder 20 Jahre später, brechen wir jedes Jahr neue Rekorde. In gerade mal 2 Jahren wird es wahrscheinlich völlig normal sein, dass wir im Sommer in ganz Deutschland mind. 40°C haben werden. Ja klar, völlig normal. Vor 30 Jahren war es schon zu viel, wenn wir mal 30°C an manchen Tagen hatten. Ich weiß noch, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, hat sich jeder auf das Pisswetter in Deutschland gefreut.
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  11. Fertigmeldung #49 Nexomon: Extinction Schwierigkeits-, Zeitaufwand- und Spielspaßbewertung. Mit diesem Abschluss bekommt nun auch @susu ihre wohlverdienten 15 Punkte für https://www.trophies.de/forum/uploads/monthly_2023_02/grafik.png.c02399159e2ac1adebaabbaab42c8fff.png
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  12. Indiana Jones and the Dial of Destiny 2023 (Kino) Regie: James Mangold 7/10 (154 min) Der fünfte Indiana Jones... wo fang ich da an. Ich persönlich bin ein großer Fan von Indiana Jones, was mich auch über alle Kritiken und Ärgernisse erhaben blicken lässt. Einer Figur die man so sehr liebt, und ich liebe Indy wirklich hart, der verzeiht man. Und ich weiß auch nicht, warum dann immer Menschen so steil gehen und alles so überbordend ausdiskutieren müssen. Im Fall von Indy 4 kann man es ja auch nie genug und gut sein lassen. Wie ein kleines Kind muss man es immer wieder herausholen, wie schlecht man es fand und anderen damit auf die Ketten gehen. Das habe ich bei den Büchern nie erlebt und da hat mir sicher auch nicht jedes gleich gut gefallen. Ich bin mit Indy durch viele Wege und Wirrungen gegangen und ich mag auch den vierten Teil, besitze sowie liebe die DVD-Staffeln von Young Indy, die ich schon seinerzeit auf Sat 1 (würde ich sagen) geschaut habe. Und die unzähligen Bücher darf ich auch mein eigen nennen. Tatsächlich besitze ich auch eine Comicreihe mit kleinen Heften von Indy. Die Figur ist einfach Gold und ich freue mich immer noch spitzbübisch darauf, neue Abenteuer mit ihm zu erleben. Das muss man alles vorweg wissen, wenn man man Wertung sieht, denn sie ist mit Sicherheit deutlich verzeihlicher. Ist der Film so gut wie die ersten drei Teile? Sicher nicht. Ist er so "schlecht" wie der vierte Teil? Auch das nicht. Ich würde ihn auf die selbe Stufe stellen und sicher altert er, aufgrund des besseren CGIs, auch besser. Ich hatte meinen Spaß mit dem Film und ich mochte ihn. Die Geschichte ist nett und hat ihre angenehmen Höhen. Hätte er so lang sein sollen? Auf keinen Fall. Er wär auch deutlich besser einzustufen, wäre er nicht so lang. Das de ageing war meiner Meinung nach gelungen nur die alte Stimme von originalen Indy bzw. dem ebenso alten Synchronsprecher gibt einem ein bisschen Uncanny Vally-Vibes. Aber generell fand ich alles Szenen zu Beginn, mit dem jüngeren Indy das beste am Film. Da kamen sehr gut Erinnerungen an bessere Filmtage hoch. Generell wirkt der Film, als wär die ganze Zeit ein GC-Filter darüber, was ihm nicht gut getan hat. Da erinnere ich mich dann doch zu gern an die alten Filme mit ihren unbearbeiteten Bildern. Ich hatte in der Zeit vor dem Erscheinen des Films einmal eine Trailer-Show gesehen und es startete ein Trailer, den ich in den ersten Momenten für einen Animationsfilm hielt. Es war der neue Trailer vom Indy 5 Film. Das ist nie ein gutes Zeichen. Ansonsten mochte ich die Aufritte der alten Figuren. Mehr Raum hätte es da auch nicht gebraucht, denn auch die sind nicht wirklich jünger geworden. Das hätte nur zu noch mehr Fragen geführt. Warum Sallah allerdings über eine Feier in einem komplett anderne Kontinent Bescheid weiß, erschließt sich mir nicht wirklich, in Zeiten wo Telefone und Zeitungen das höchste aller Kommunikationsgefühle ist. Aber gut, sei es drum, nicht drüber nachdenken und weiter, was generell eine gute Idee für den Film ist. Die Geschichte des Film ist aber sehr schön und entfaltet wirklich wieder ein Mysterium, wie man es gern von Indiana sehen möchte. Das Ende wartet mit einer wirklich guten Überraschung auf, die ich nicht habe kommen sehen und die ich für den Abschluss als doch sehr charmant empfand, für den Schatzjäger unseres Vertrauens. Was da dann abgeht und die Person die er gen Ende trifft, ist schon das Hutkrempe antippen, als Verbeugung, in Richtung Indiana Jones. Wer Fan ist, sollte auch diesen Film nicht auslassen, denn er ist im besten Fall ein schönes Abenteuer. Wenn man von Indy noch nichts erlebt hat, wüsste ich nicht, warum man ihn sich anschauen sollte, allerdings kann man damit vielleicht auch völlig unbefangen Spaß haben. Von mir gibt es eine Empfehlung, warum auch nicht. Trailer inside:
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  13. Fertigmeldung #48 Among the Sleep Schwierigkeits-, Zeitaufwand- und Spielspaßbewertung.
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  14. Jap, das können die Sony Fernseher. Allerdings macht man das ja eher bewusst und dann will man meist ja auch dass das Gerät angeht.
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  15. Wenn ich das lese, fällt mir noch eine Sache ein.... Was ich oben gesagt habe, war nicht ganz richtig. Mir ist nämlich gerade eben eingefallen, dass mein TV tatsächlich auch die angeschlossenen Geräte einschalten kann. Allerdings schalten sich die Geräte nicht automatisch ein, sondern nur nach Wunsch. Wenn ich also an einem Tag nur TV gucken will und mich später vielleicht doch für die Playsi entscheide, muss ich den Anschluss auswählen und noch mal die OK-Taste auf der Fernbedienung drücken. Dann fährt auch meine Konsole hoch. Allerdings habe ich das nie bewusst gemacht. Mir ist das ein paar Mal passiert, dass sich beim Wechsel der Anschlüsse (z. B. nach einem Filmabend) meine Playsi automatisch eingeschaltet hat. Sollte aber dennoch nicht so sein, das war mit Sicherheit eine Fehlfunktion. Ich muss normalerweise immer mit der OK-Taste bestätigen, damit sich die angeschlossenen Geräte einschalten.
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  16. Hades kann ich nur empfehlen. Neben der Story und dem Gameplay, hat das Spiel einen "God"-Mode mit dem das Spiel bei jedem Tod etwas "leichter" wird. Bis zu einem gewissen Grad natürlich.
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  17. ich muss ehrlich zugeben, dass ich von den Einstellungsmöglichkeiten dieses Gerätes schon ein wenig erschlagen werde Es ist daher gut möglich, dass es eine Einstellung gibt, mit der er beim Einschalten auf einen Standard-Signaleingang, z.B. TV, springt.
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  18. S16 - Cyanide & Happiness Freakpocalypse
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  19. Deine Reise geht immer weiter und mit der letzten Meldung hast du den zweiten Meilenstein erreicht. Die 2.000 Punkte Marke ist bezwungen, das Silber liegt auf deinem Teller. Herzlichen Glückwunsch @aNgRysHeEp!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
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  20. In diesem Genre fühle ich mich leider nicht wirklich heimisch, daher kommt bei mir generell nicht so die riesen Freude auf. Ich habe grob die Geschichte verstanden. Die Spielmechaniken sind simpel, haben aber funktioniert. Among the Sleep bekommt von mir eine 5.
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  21. Ich hatte schon damit gerechnet, dass da noch mehr kommt ^^ Ich wollte nur nicht, dass die Event-Abzeichen "autopoppen" und du deinen verdienten Ruhm in separaten Posts bekommst Wahnsinn! Du hast es auf dem Treppchen bis ganz nach oben geschafft und darfst nun die Goldmedaille in die Höhe halten! Auch diese Marke, diese schwierigen 3.000 Punkte waren für dich kein Problem. Wo soll die Reise jetzt noch hingehen? Wo ist das Limit? Zeig es uns Herzlichen Glückwunsch @Inuty!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
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  22. Alles Gute nachträglich. Also ich versuche das Sterben in Spielen eigentlich zu vermeiden
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  23. Fertigmeldung Hiermit möchte ich Story of Seasons A Wonderful Life fertigmelden Und hätte dafür gerne: N3 (der Screenshot wurde um Mitternacht gemacht, da um diese Zeit die 14 Tage um waren, mittlerweile liegt die Rate bei über 5%, falls es also nicht gilt, akzeptiere ich das) V8 - Ich habe es Hier vorab angemeldet V9 - ein letztes mal. Spiel ist am 27.06.23 erschienen.
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  24. Heya Happy B-Day @xXdanteXx
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  25. Sagt mal, normalerweise ist man ja bei so Spielen wie Dead Space oder The Callisto Protocol scharf auf die Sterbeszenen. Bei Tomb Raider machen sie ja genauso Spaß. Die arme Lara tut mir schon irgendwie leid. Wusste auch gar nicht, dass das Game ab 18 ist. Das sieht alles schon ganz schön brutal aus.
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  26. Heilige Scheiße, die neue Lara sieht zierlich aus, kann aber ordentlich was einstecken.
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  27. Ebenso. Vllt sieht man sich bei nem anderen Spiel mal wieder
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  28. Ist da nicht etwas von vornherein nicht richtig? Bei meinem Sony-TV ist nur die Option zum Ausschalten eines angeschlossenen Geräts. Wenn ich also meinen Fernseher ausschalte, schaltet sich auch meine Playsi aus. Dann gibt es noch eine weitere Option, womit ich meinen Fernseher einschalten kann, wenn ich die Playsi einschalte. Was ich auch immer mache. Mein TV wird immer nur über die Playsi oder über den 4K-Player eingeschaltet. Wenn ich jedoch nur mein TV einschalte, schaltet sich keines der Geräte ein. Das wäre ja auch schon blöd, wenn auf einmal alles eingeschaltet wird, was da am TV angeschlossen ist. So sollte es gar nicht sein. Auch nicht über irgendeine Einstellung.
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  29. Danke für die Erklärung. Ich habe ebenfalls einen LG, dadurch passte deine Erklärung ganz gut. Wenn ich nun den Fernseher anschalte, schaltet sich die PS5 nicht mehr an. Andererseits schaltet sich der Fernseher nun nicht mehr an, wenn ich die PS5 anschalte, obwohl die Einstellung in der PS5 noch an ist.
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  30. Ich habe das Spiel "Axiom Verge 2 (PS4)" abgeschlossen und damit folgende Foren-Trophäen erspielen können: Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 05,01% - 24,99%. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 4,00 - 7,99. Komplettiere einen Indie-Titel. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Komplettiere drei Spiele mit gleichem Genre. Zudem habe ich die folgende Foren-Trophäe erreichen können: Komplettiere ein Spiel des Monats.
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  31. So, ich habe es endlich geschafft. Am Freitag Abend habe ich die Platin erhalten. Mein Gott habe ich mich schwer getan
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  32. Puzzle Genre: Moss Grim Fandango A Space for the Unbound Block Neue Spiele Laut meiner Excel habe ich jetzt über 30 einzigartiger Forentrophäen Grim Fandango Sorry @da_emty, war noch nicht durch bei deinem update laut meiner Excel bin ich jetzt über den 3000 Punkten und sollte jetzt Gold sein und mein Ziel erreicht haben (puh geschafft)
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  33. Gravity Rush: Gravity Rush: Gravity Rush: Crash Bandicoot 4: Monster Hunter Iceborn: Life is Strange: True Colours: Monster Hunter iceborn und rise Monster Hunter (Ich habe die japanische Spiele ausgenommen, hoffe das ist okay) Vacation Simulator (Simulator): Ravenous Devils Habe auf den genannten Seiten keinen guide gefunden Transformers Devastation: Kena Bridge of Spirits: Furi (PS5): A Space for the unbound: Ravenous Devils: Trek to Yomi: Grim Fandango: Transformers Devastation: Crash Bandicoot 4: Man Spielt einen Beuteldachs A Space for the Unbound: Man muss für eine trophy mit jedem Tier interagieren im Spiel Monster Hunter Iceborn: Man hat eine Katze als Begleiter für die Jagd Monster Hunter Rise: Man hat eine Katze als Begleiter für die Jagd
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  34. Grasmahlzeiten ftw. Das ganze Spiel wirkt auf mich ob es eine Einführung in das Rougelikegenre ist. Durch den leichten Schwierigkeitsgrad, gibt es selten Herausforderungen und die Kultmitglieder sind jetzt nicht so anspruchsvoll. Daher ist es ein guter Einstieg in das Genre, wenn man nicht gleich mit den harten Kloppern anfangen will. Ich hatte auch auf jeden Fall meinen Spaß. Nur leider habe ich mich bei den Fähigkeiten, gegen die Mordfunktion entschieden und jetzt konnte ich so manch einem unbeliebten Anhänger nicht sofort loswerden. Ich musste dann immer warten bis das Ritual wieder verfügbar ist. Am Ende haben sowieso alle gebetet, da es sonst nichts zu tun gab. Was ich etwas doof fand: Das große Feld der Farm konnte immer nur ein Anhänger bearbeiten, obwohl genug Arbeit für zwei dagewesen wäre.
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  35. Es wird klar und deutlich gesagt das es 8 Esper für 8 Elemente gibt und es eigentlich keine Zweite Esper des Feuers geben sollte. Und Leviathan wird zumindest einmal erwähnt und zwar wenn Joshua das vollständige Relief findet und er sagt etwas von verloren, also entweder ist der Dominus gestorben, es wurde auch irgendwann gesagt das es dauern kann, bis sie wieder kommen. Wäre auch möglich das Leviathans Linie ausgelöscht wurde, was auch besser zu verloren passen würde.
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  36. Killer Frequency auf der PS5. Ein richtig geiles Spiel!
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  37. melde das spiel hiermit als abgeschlossen und hätte gerne für mich. und @UEG_Phönix soll dafür einmal bekommen. zudem möchte ich das Bounty von Diablo 4 als erfolgreich abgeschlossen melden(auch wenn es aktuell noch nicht in der liste steht )
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  38. Update #36 Glück auf! Und schon purzelt das nächste Update in mein Spieleprojekt. Heute sind dabei: Abschlussbericht Far Cry 5, Cult of the Lamb und A Plague Tale Requiem. Außerdem gibt es noch kurz etwas zu Fallout 76 zu vermelden. Fortschritt Was offenbart die Statistik in diesem Monat? Trophäen verdient: 83 1. Tetris Effect (PS4) 39/43 [aufgegebene Platin; mein Skill reicht nicht aus] 2. Star Trek Online (PS4) 15/43 3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38 4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34 5. Rogue Legacy (PSV) 15/30 6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35 7. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29 8. Gran Turismo 7 (PS5) 51/54 9. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 84/94 +21 10. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 17/93 11. Superhot (PS4) 17/27 12. Horizon II Forbidden West 14/62 13. Fallout 76 65/67 14. Far Cry 5 73/73 +5 15. Cult of the Lamb 42/42 +42 16. A Plague Tale Requiem 36/36 +36 Far Cry 5 Zusammen mit @Shifty389 bin ich die letzten Trophäen aus dem Zombie DLC angegangen und ich muss sagen zu zweit hat das echt Spaß gemacht und war viel leichter als sich alleine durchzuschlagen. Die Hälfte der Kapitel haben wir auf Anhieb die geforderte Punktzahl geschafft und bei der anderen Hälfte brauchten wir dann doch ein paar mehr Anläufe. Am Ende war ich dann aber echt froh es weg zu haben. Die fehlenden Zombies für die 5000er Zombie-Trophäe habe ich ganz elegant mit dem Traktor "gesammelt". Mit dem Kauf von Far Cry 6 habe ich die Far Cry Familie jetzt auch komplett in meiner Bibliothek. Aber ich lasse zunächst etwas Zeit vergehen bis ich den nächsten Teil angehe. So habe ich länger etwas davon. Fallout 76 Mit dem letzten Update gab es ein paar Änderungen, die ich sehr begrüße. Das Erlangen der Trophäen der Erweiterung "The Pitt" wurde deutlich erleichtert. Die Anzahl Briefmarken, um die Baupläne für die automatische Axt zu bekommen, wurden von 1000 auf 500 gesenkt und man kann nun mehr als eine Expedition am Tag leiten. Wichtig dafür ist auch, dass die Startbedingungen komplett entfallen. Zuvor musste man die Batterien für den Helikopter über drei tägliche Aufgaben aufladen lassen. Die Änderungen haben den angenehmen Effekt, dass man häufiger Gruppen findet, die zum einem mit hochlevligen Spielern besetzt sind und zum anderen Gruppen, die explizit Briefmarken sammeln. So konnte ich meinen Briefmarken-Bestand innerhalb kurzer Zeit auf 400 aufstocken und ein Ende ist absehbar! Das freut mich, weil ich auch hier meine Zweifel hatte, ob ich wirklich die 100% in diesem Spiel holen will. Von Service-Spielen werde ich in Zukunft Abstand nehmen. In der Regel sind es absolute Zeitfresser, die kaum noch Raum für andere Spiele lassen. Und setzt man eine Weile aus, kann es passieren, dass es so viele Updates gab und man sich überhaupt nicht mehr zurechtfindet. Das einzige Service-Spiel, was aktuell neben Fallout 76 noch in meiner Pipeline vor sich hindümpelt, ist Star Trek Online und ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr den Faden wieder aufzunehmen. Mal sehen, ob es klappt. Cult of the Lamb Als ich den ersten Review sah, war ich schon Feuer und Flamme und als der gute @d4b0n3z das Spiel in einer Platinkette bereitstellte, konnte ich nicht widerstehen. Der Titel hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es gegen Ende etwas sehr repititiv wurde. Als Opferlamm startet man in das Spiel und wird tatsächlich geköpft. Doch wird das Lamm ins Leben zurückgeholt. Die Mission ist einfach: besiege die vier Fürsten des alten Glaubens, übe damit Rache und etabliere deinen eigenen Kult. Die Mischung aus Dungeon Crawler und einem Aufbau-Spiel mit einigen Einschlägen aus Simulationsspielen a la "Die Sims" hat mir richtig gut gefallen und motiviert. Das Spiel erzeugt nach den ersten Spielstunden eine enorme Sog-Wirkung, die sich dann auf eine angenehme Weise abschwächt und man das Spiel beenden kann im Sinne von "Ja, ich habe jetzt alles gesehen und gemacht". Der Roguelike-Part in den Dungeons folgt recht einfachen Spielmeachniken, die sehr gut umgesetzt und nett anzusehen sind. Man besitzt eine Nahkampfwaffe und einen Fluch-Fernangriff. Diese werden am Start eines Dungeons zufällig vergeben und können im Laufe eines Dungeon-Durchgangs ausgetauscht werden. Das ist allerdings ein Punkt, der mich schon etwas gestört hat, denn ich hätte mir gerne selbst mein Waffen-/Angriffsset zusammengestellt. Gerade auch weil sich ein Hammer natürlich völlig anders spielt als ein Dolch. Manchmal hatte ich dann Probleme das richtige Angriffstiming zu finden. Neben den Waffen gibt es noch Tarokarten zu finden. Bis zu vier Stück können ausgerüstet werden. Auch hier werden die Karten per Zufall vergeben und können die eigene Spielweise teilweise stark beeinflussen. Besonders gut fand ich das Vlies der Weisheit, das einem direkt am Anfang des Dungeons vier Tarokarten bescherte und das ist ein sehr guter Vorteil. In der Regel sind mindestens zwei brauchbare Karten dabei. Ein "Teil"-Dungeon endet mit einem Mini-Boss. Mit jedem Durchgang vergrößert sich der Dungeon um einen "Teil"-Dungeon bis man beim vierten Durchgang vor dem eigentlichen Boss - dem Fürsten - steht. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad sind die Bossgegner angenehm herausfordernd. Echte Frustmomente habe ich allerdings nie erlebt, was natürlich vor allem am Schwierigkeitsgrad liegt. Hat man genug vom Fluchen und Kämpfen, kann man sich um seinen Kult kümmern. Damit die Mitglieder eine möglichst hohe Loyalität bekommen, die wiederum eingesetzt werden kann um den eigenen Fertigkeitenbaum auszubauen, muss man sich als gewissenhaftes Lamm um seinen Kult kümmern. Nach und nach können alltägliche Aufgaben wie Kackehaufen wegräumen und Essen kochen an die Kult-Mitglieder übergeben werden. Dafür muss der Kult wachsen und der Schrein ausgebaut werden. Erst dann werden neue Gebäude freigeschaltet, die diese Aufgabenübergabe ermöglichen. Wird der Kult größer, hat man trotzdem noch alle Hände voll zu tun. Nicht selten werden Kultmitglieder krank oder benötigen hier und da doch noch Hilfe bei ihren Aufgaben. Besonders häufig musste ich dann doch beim Farmen aushelfen damit alle etwas auf dem Teller haben. Läuft es mal nicht so gut, hat man noch die Rituale in der Hinterhand. Hungern deine Anhänger? Kein Problem! Verkaufe ihnen das Fasten als wohltuend und sie werden sich 2 Tage nicht mehr über fehlendes Essen beschweren. Du brauchst mehr Ressourcen wie Holz oder Stein? Kein Problem! Führe das Ritual der Disziplin und des Fleißes durch und deine Anhänger werden Tag und Nacht durcharbeiten. Und wenn alle Stricke reißen, setze deine Anhänger einfach unter Drogen und egal was passiert, sie sind 3 Tage lang glücklich und zufrieden. Allerdings kommt man, wenn man einigermaßen gut organisiert ist, selten in kultische Schwierigkeiten. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich nur mit einem Anhänger verheiratet bin. Falls ich - zwecks Erfüllung einer Nebenquest - noch einen weiteren Anhänger heiraten musste, habe ich mich einfach von einem des nachts per Mord entledigt oder ihn in einem Ritual geopfert. Allgemein ist es wichtig, dass man etwa drei Anhänger dauerhaft gut pflegt. Per Amulett kann man ihre Lebenserwartung deutlich steigern und stirbt doch einmal der Liebling, kann man ihn per Ritual wiedererwecken. Diese drei Anhänger sind praktisch die Eintrittskarte zu den Dungeons der Fürsten. Denn hier gibt es die Auflage, dass man einen Anhänger der Stufe X benötigt. Theoretisch benötigt man so nur einen hochlevligen Anhänger. Allerdings habe ich sehr gerne die Dämonenverwandlung genutzt. Man kann bis zu drei Anhänger in Dämonen verwandeln, die einen dann in den Dungeons Kampfunterstützung gewähren. Man kann die Dämonen wie eine Art Buff betrachten. Damit wird das Dungeon-Crawlen nochmals einfacher. Ins Fegefeuer können sie einen allerdings nicht folgen. Das habe ich übrigens gut mit dem Goldenen Vlies gemeistert. In der Summe ist Cult of the Lamb ein sehr gelungenes Spiel, an das ich mich noch länger erinnern werde. Ich mochte besonders den Grafikstil, die Musik und das Konzept aus Dungeon-Crawler und Aufbau-Simulation und hatte wenig auszusetzen. Bugs oder Abstürze oder andere technische Probleme hatte ich keine. A Plague Tale Requiem Endlich geht es im Abenteuer des Trios Amicia, Hugo und Lucas weiter. Der erste Teil "A Plague Tale Innocence" hat mich sehr überrascht und um so mehr habe ich mich gefreut, dass @stiller das Spiel in einer Platinkette zur Verfügung gestellt hat. Danke noch einmal! Der zweite Teil widmet sich vor allem der Frage des Ursprungs der Bluterkrankung von Hugo, die es ihm ermöglicht Ratten zu kontrollieren. Für das Trio und der Mutter von Amicia und Hugo steht die Suche nach einem Heilmittel im Fokus der Geschichte, wobei sich die Wege innerhalb der Geschichte trennen werden. Hinzu kommen noch zwei weitere Wegbegleiter. Mehr möchte ich über die Geschichte und ihr Ende nicht schreiben, da sonst schon zu viel verraten würde. Mein Fazit zur Geschichte: dramaturgisch haben die Entwickler nochmals eine Schippe drauf gelegt und es gibt etliche Wendungen, die es in sich haben. So viel Drama habe ich das letzte Mal bei Heavy Rain erlebt und es war wirklich packend. Ich würde jedem empfehlen sich für das (erstmalige) Durchspielen Zeit zu nehmen. Mehr als zwei Kapitel am Stück würde ich nicht spielen. So kann man die Geschichte am besten auf sich wirken lassen. Positiv überrascht war ich ebenfalls von den Charakterentwicklungen. Hier gab es gegenüber dem Vorgänger eine Steigerung. Amicia wirkt deutlich erwachsener und auch Hugo liefert eine beeindruckende Entwicklung ab. Blass dagegen bleibt Lucas. Das ist aber unter Umständen auch so gewollt. Da das Ende im Grunde offen gestaltet wurde, hoffe ich, dass es einen weiteren Teil geben wird. Die Spielwelt wurde wieder sehr schön und auch imposant präsentiert. Manchmal war ich wirklich froh, dass es bisher noch keine 4D oder 5D Spiele gibt. Auf gewisse Gerüche oder auch tastende Eingaben in Sinne von Fühlen habe ich gerne verzichtet. Alleine die Vorstellung, wie es sein könnte, war schon mitreißend. Sehr schön fand ich "Hugos Insel". Sie zeigt eindrucksvoll, dass das Mittelalter nicht so finster war, wie es sonst gerne dargestellt wird. Brutalität, Armut, Unterdrückung stehen Hoffnung, Freude und Schönheit gegenüber und wurden wunderbar in das Spiel eingeflochten. Das Gameplay wurde gegenüber dem ersten Teil ergänzt. Als weitere Waffe steht Amicia eine Armbrust zur Verfügung und Hugo kann nun aktiv eine Gruppe von Ratten lenken oder mit Hilfe der Ratten Gegner durch Wände sichtbar machen. An der alten Formel wurde sonst wenig gerüttelt. Alchemie (Feuer entzünden oder löschen und Ratten ködern) steht Amicia für ihre Steinschleuder weiter zur Verfügung. Musste man damals noch Steine aufsammeln, stehen sie einem nun unendlich zur Verfügung. Das vereinfacht das Ressourcen-Management. Allerdings können nun viele Gegner nicht mehr per Steinschleuder ausgeschaltet werden. Die wenigsten laufen ohne Schutzhelm herum und man kann die Helme nun nicht mehr per Schuss vom Kopf schießen. Das macht das Spiel in einigen Punkten schwerer. Frustrierend war es jedoch nie. Ein paar Probleme hatte ich mit dem Gameplay an der einen oder anderen Stelle. Das Ködern der Ratten hat bei mir nicht immer gut funktioniert und das Lenken der Ratten mit Hilfe von Hugos Gabe war auch etwas sehr hakelig. Da es sich allerdings um ein kleines Entwicklerstudio handelt, kann ich darüber gut hinweg schauen. Allgemein fühlte sich das Gameplay, wie schon im Vorgänger, etwas zu träge an. Hier würde ich mir Ausbesserungen wünschen, wenn es noch einen Nachfolger gibt. Gut fand ich auch die Idee des Spielstil-Bewertungssystems. Je nach dem wie man einen Abschnitt spielt, erhält man Fortschritt in den Bereichen Bewusstsein (Schleichen), Angriff und Raffinesse (Crafting, Alchemie). Erreicht man einen Meilenstein in einem Spielstil, erhält man eine passive Fähigkeit, die den Spielstil unterstützt. Allerdings war das System für mich zu undurchsichtig und inkonsequent umgesetzt. Welche Abschnitte bewertet werden, ist nicht so richtig klar und die Bewertung selbst orientier sich nur an der Tötungsquote. Die genauen Zahlen kann man dem Leitfaden entnehmen. Mir fehlt es hier eindeutig an Raffinesse in diesem System. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben oder welches Projekt das Entwicklerstudio als nächsten angehen wird. Ich hoffe, wir sehen uns Anfang August wieder. Inhaltlich werde ich mich auch überraschen lassen. Bis dahin frohes Schaffen, Komplettieren, Eventen und Jagen!
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  39. Ich gehe hier im Gegensatz zu Teil 1, eins runter auf 6. Leider ist auch hier die Geschichte nur kurzer Standart, was natürlich daran liegt, dass es noch in die Startzeiten von Final Fantasy liegt. Leider wurde hier am Aufstufungssystem gedreht und man muss alles seperat aufwerten, wobei man kein Gefühl dafür hat, was man speziell machen muss bzw. wie viel man machen muss, um etwas zu verbessern bei den Statuswerten. Das fand ich eher schlecht. die Charaktere sind zum vergessen und handeln auch bizarr. Ich blicke da auf den Leon Charakter, denn sein Teil der Geschichte ist irgendwie dümmlich. Aber gut. Auch die Tatsache, dass man mehrmals einen Charakter neu hinzu bekommt und dieser dann immer den Schwachpunkt der Gruppe darstellt und man eben so shady diesen verbessern kann, macht es unattraktiver. Leon bekommt man kurz vorm Ende und man hat keine Wahl, wen anderes zu nehmen. Also muss man ihn durch die letzten Dungeons schleifen oder durch den Endkampf. Man kan ihn aber auch seperat noch einmal aufstufen, bevor man dorthin geht. Beides ist nicht optimal.
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  40. RELEASE 27.06.2023 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Marvelous | PUBLISHER Marvelous Europe | GENRE Lebenssimulation AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen. Willkommen im Vergessenen Tal Ich bin selbst schon seit Jahren ein großer Fan der Harvest-Moon-Reihe. Die Spiele begleiteten mich durch einen Großteil meiner Kindheit und ich liebte jeden einzelnen Ableger. Harvest Moon A Wonderful Life erschien erstmalig vor 20 Jahren für den Nintendo Gamecube und für die PlayStation 2. Damals besaß ich leider nur einen Super Nintendo und einen Gameboy Color und musste daher diesen Ableger auslassen. Zwar erschien das Spiel in seiner ursprünglichen Fassung dann auch vor wenigen Jahren für die PlayStation 4, allerdings kam ich irgendwie nie dazu, es mal zu testen. Vielleicht schreckte mich die veraltete Grafik auch ein wenig ab. Daher erfreut es mich umso mehr, dass ich nun endlich in den Genuss dieses Teils komme und das komplett überarbeitet, natürlich auch mit aufpolierter Grafik. Hinweis: "A Wonderful Life" erscheint wie auch zuvor schon "Friends of Mineral Town" oder "Pioneers of Olive Town" unter dem neuen Namen der Reihe: Story of Seasons. Denn hier drin steckt das wahre Herz von Harvest Moon, die Entwickler, welche auch die aus der Kindheit bekannten Spiele geschaffen haben. Der ebenfalls von einem anderen Entwickler weiterhin genutzte Name "Harvest Moon" hat leider gar nichts mehr mit dem Charme vergangener Spiele gemein. Das Abenteuer beginnt Bevor ich beginne, muss ich zuerst meinen Charakter erschaffen, mit welchem ich in den kommenden Stunden das Vergessene Tal erkunde und meine eigene Farm aufbaue. Der Charaktereditor ist sehr schön gestaltet und bietet eine gute Auswahl an Objekten, um dem Charakter eine persönliche Note zu verleihen. Mir fällt direkt positiv auf, dass man erstmals kein Geschlecht wählen kann, sondern anhand von Gesichtszügen und Frisuren den Charakter ganz frei erstellen kann. Damit die Bewohner des vergessenen Tals dann auch wissen, wie sie den Spieler ansprechen, wählt man am Ende dann noch die eigenen Pronomen: Er/Ihm, Sie/Ihr oder nicht-binär. Ich finde das super umgesetzt, da es niemanden ausschließt und auch niemanden etwas aufdrückt. Jeder kann ganz frei entscheiden, wie man im Spiel auftreten möchte. Wirklich toll gemacht! Nachdem ich mich nun auch für einen Namen entschieden habe, geht's los. Die Story wird – typisch für Story of Seasons – komplett ohne Synchronisation und in kleineren Szenen bzw. Events erzählt. Events erhält man automatisch während des Farmalltags, indem man bestimmte Szenerien betritt oder Voraussetzungen erfüllt hat. Zu Beginn trifft man auf Takakura, ein alter Freund vom Vater des Spielers. Er zeigt uns den Hof und steht mir auch im weiteren Verlauf immer mit Rat und Tat zur Seite, zudem bezieht er eine kleine Hütte direkt am Rand des Hofes. Außerdem haucht er meiner neuen Farm direkt neues Leben ein: Er schenkt mir eine Kuh. Ich nenne sie Henriette und verspreche ihr, mich gut um sie zu kümmern und ihr ein tolles Leben zu bereiten. Anschließend geht's auch schon weiter, denn Takakura möchte mir das Dorf zeigen und mich den anderen Bewohnern des Tals vorstellen. Ich erhalte zwar durch eine kleine Dialogauswahl die Möglichkeit, Einfluss auf das Gespräch zu nehmen, aber ich habe das Gefühl, egal welche Option ich letzten Endes wähle, ich komme nicht drumherum, ins Dorf geführt zu werden. Ich stimme also zu und komme später wieder zu Henriette zurück, um sie zu versorgen. Kleinere Dialogoptionen wird es im Verlauf des Spiels noch häufiger geben und je nachdem, wie man sich gegenüber bestimmten Bewohnern verhält, könnte dies das Ende der Geschichte beeinflussen. Daher wäge ich immer genau ab, wie ich mich nun gegenüber anderen verhalte. A Wonderful Life unterscheidet sich in der Spielmechanik etwas von den herkömmlichen Story-of-Seasons-Spielen, denn im Vergleich zu anderen Teilen, in welchen die Zeit stets stillzustehen scheint, altern hier alle Bewohner des Vergessenen Tals mit den verstrichenen Jahren mit. Auch das Dorf verändert sich: Neue Bewohner ziehen hinzu, andere ziehen innerhalb des Tals um, Kinder werden erwachsen, ältere Talbewohner sterben und hinterlassen einen Grabstein als Ort zum Trauern. All diese Kleinigkeiten machen einem deutlich, wie wichtig jeder einzelne Tag ist und wie vergänglich das Leben. Im Verlauf des Spieles überlege ich mir genau, wie ich meine Tage gestalte und nehme mir auch Zeit für die Dorfbewohner und ihre Geschichten. Wer weiß, ob ich im nächsten Jahr noch mal Gelegenheit für ein Gespräch habe. Die Storyelemente werden dadurch auch viel interessanter. Nach jedem Jahr gehe ich interessiert durchs Dorf und schaue mir an, was sich so verändert hat. Ich spreche mit den Dorfbewohnern, sehe Kinder aufwachsen und andere Bewohner aus ihrem Leben scheiden, trauere mit den Hinterbliebenen und baue mir meine eigene kleine Familie auf. Wird mein Kind irgendwann auch in meine Fußstapfen treten und die Farm übernehmen? Wunder geschehen Im Großen und Ganzen dreht sich in Story of Seasons: A Wonderful Life alles um Wunder, welche im Vergessenen Tal geschehen können. Einige davon sind ganz banal wie beispielsweise "Einen Fisch gefangen", andere hingegen sind wirklich wundervoll wie "Ein neues Tier wurde geboren". Im Verlauf der Story begegne ich auch den drei Wichteln Hart, Jack und Ace. Sie würden sich freuen, wenn ich sie bei der Suche nach weiteren Wundern unterstütze. Das mache ich natürlich gerne, im Gegenzug informieren mich die drei Wichtel über die Aufbewahrungskiste, welche direkt neben dem Haus steht über neu freigeschaltete Wunder. Zudem kann ich sie im Baumstammhaus am magischen Teich besuchen und erhalte fast immer ein Rezept von dem Trio. Als leidenschaftliche Köchin nehme ich diese Option natürlich sehr gerne wahr und besuche die Drei ab sofort regelmäßig. Ein ganz normaler Tag auf der Noel-Farm Zu Beginn des Spiels erhalte ich die Möglichkeit, meiner Farm einen Namen zu geben. Ich entscheide mich für Noel-Farm. Die Anfangsbuchstaben meiner Katzen. Anschließend beginnt nun endlich mein Farmleben und ich lege auch direkt los. Am Anfang war ich noch etwas unbeholfen und wusste noch nicht so genau, wie ich beginne sollte. Irgendwann dachte ich mir dann, ach einfach loslegen, der Rest kommt schon von alleine und genau so war es dann auch. Mittlerweile befinde ich mich im zweiten Jahr meines Farmlebens, musste schon Verluste miterleben, aber auch schöne Dinge wie Geburten oder andere tolle Ereignisse mit den Bewohnern des Tals. Um etwas deutlicher zu machen, wie ich inzwischen lebe, nehme ich euch nun bei einem gewöhnlichen Tagesablauf im Verlauf des zweiten Jahres mit: Ich stehe wie jeden Morgen um 6 Uhr auf und beginne zuerst damit, meine Tiere zu versorgen. Mittlerweile habe ich fünf Hühner, einen Hahn, ein paar Kühe, ein Schaf und dazu noch ein Pferd. Henriette, meine Kuh, welche ich am ersten Tag geschenkt bekommen habe, hat vor Kurzem gekalbt und kümmert sich liebevoll um ihr Kalb Jack. Ich füttere also meine Tiere und gebe Jack etwas Muttermilch von Henriette. Ein paar Eier und etwas Wolle konnte ich auch mitnehmen und lege sie gleich in die Verkaufskiste. Da schönes Wetter ist, nehme ich alle Tiere mit auf die Weide. Dort versorgen sie sich selbst mit Futter und genießen den sonnigen Frühlingstag. Anschließend gieße ich die Felder und ernte ein paar Erdbeeren. Die Arbeit ist vorerst erledigt und ich gehe für einen kleinen Angelausflug ins Dorf. Unterwegs treffe ich ein paar Bewohner und nehme mir Zeit für einen kurzen Plausch. Nach ein paar erfolgreichen Angelstunden beginnt es zu regnen. Ich eile zur Farm zurück, um die Tiere wieder in den Stall zu lassen. Sie werden krank, wenn sie zu lange im Regen auf der Weide stehen und das will ich natürlich vermeiden. Ist das erledigt, beschließe ich Carter und Flora in der Ausgrabungsstätte einen Besuch abzustatten. Ich helfe den restlichen Nachmittag dabei, archäologische Funde auszugraben. Nach kurzer Zeit werde ich auch schon fündig und nehme am Ende zwei Münzen und ein Mondlichterz mit nach Hause. Die Funde darf ich heute behalten, da diese keine archäologische Bedeutung haben. Nun wird es auch schon Zeit, meine Tiere am Abend zu versorgen. Die Hühner haben nur noch wenig Futter, ich gebe daher etwas Hühnerfutter in den Trog. Auch im Viehstall gibt es noch etwas zu erledigen. Henriette muss erneut gemolken werden und mit der frischen Muttermilch versorge ich wieder Jack, das Kalb. Ich nehme mir kurz für jedes Tier Zeit, rede mit ihnen und kuschele sie. Anschließend mache ich alle noch mit der Bürste frisch und gebe für die Nacht noch etwas Futter. Zeit fürs Abendessen. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden lasse ich den Tag hinter mir und begebe mich ins Haus, dort begrüßt mich meine Frau und gemeinsam lassen wir den Tag ausklingen. Alles beim alten? Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei A Wonderful Life um ein Remake eines älteren Harvest-Moon-Teils. Neben der aufpolierten Grafik bietet der neue Teil aber noch einige andere Neuerungen. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob sich die Steuerung im Vergleich zum ursprünglichen Teil verändert hat, aber Story of Seasons: A Wonderful Life spielt sich sehr flüssig und intuitiv. Das Menü und auch das Inventar lassen sich komfortabel aufrufen. Es ist genug Platz vorhanden, um alles, was man findet, auch einsammeln zu können. Die Geräte sind auch leicht zu wechseln, was leider nicht bei jedem Teil der Fall ist. Der Ableger ist daher sowohl etwas für Spieler, welche den ursprünglichen Teil kennen, als auch für neue Spieler, welche den Teil noch nie gespielt haben, kommen auf ihre Kosten und werden vom Charme des Vergessenen Tals begeistert sein. Unter anderem gibt es nun neue Events, verbesserte Feste, mehr Rezepte und natürlich auch neue Feldfrüchte. Alles zusätzlich zu den ursprünglichen Inhalten der Nintendo-Gamecube-Version. Ebenso gibt es jetzt eine Kamera, mit welcher man Erinnerungen schaffen kann. Zusätzlich kann man im Dorf auch Aufträge für die Bewohner annehmen und diese erfüllen. Als Belohnung erhält man immer andere Objekte und natürlich den Dank der Bewohner. Im zweiten Jahr lernt man dann auch Vinnie kennen. Vinnie ist einfach supercool und der für mich beste Bewohner im Spiel. Ich liebe seine Sprüche und hab mich immer wieder gefreut, ihn zu besuchen. Zudem ist Vinnie sehr nützlich und kann Feldfrüchte kreuzen, wenn man gut mit ihm befreundet ist. Hierdurch ergeben sich extrem viele neue Möglichkeiten bei der Feldbearbeitung und ich liebe es herumzuprobieren, was man noch irgendwie kreuzen könnte, um eine neue Feldfrucht zu erschaffen. Die neuen Inhalte empfinde ich generell als sehr passend, sie bereichern das Spiel, ohne dabei dem alten Charme im Wege zu stehen. Trophy-Check Wie üblich für ein Story of Seasons drehen sich die meisten Trophäen um die eigene Farm und um Beziehungen. Beispielsweise muss ein Tier auf der Farm geboren werden, man muss 8 Hühner halten und 8 Kühe oder eine bestimmte Menge an Geld verdienen. Dann gibt es noch ein paar Storytrophäen, welche man automatisch mit Voranschreiten der Geschichte erhält. Zusätzlich gibt es noch einige geheimere Trophäen, welche unter Umständen etwas länger dauern können, zumindest bis bekannt ist, was die exakten Voraussetzungen dafür sind. Für die meisten muss man sich hier aber einfach mit den Bewohnern des Tals gut stellen, um einige Events auszulösen oder um benötigte Gegenstände wie Schallplatten zu erhalten. Die Schwierigkeit ist nicht der Rede wert, keine der Trophäen ist besonders schwer, da man auf der Farm nicht wirklich was falsch machen kann. Einige Trophäen können eventuell verpassbar sein, das lässt sich zum Zeitpunkt des Tests leider noch nicht bestätigen, da ich das Spiel noch nicht komplett durchgespielt habe. Die Platin ist aber auf jeden Fall erheblich leichter bzw. schneller als die PS4-Version des Spiels, da viele der zeitaufwendigen Trophäen weggelassen wurden. Ich schätze die Platin auf ca. 50 bis 100 Stunden und die Schwierigkeit auf 2 von 10 ein. Fazit Alles in allem ist Story of Seasons ein gut umgesetztes Remake mit vielen Neuerungen, welche frischen Wind ins Spiel bringen. Aber vieles ist auch beim Alten geblieben, sodass ein nostalgisches Feeling für Kenner des ursprünglichen Teils aufkommt. Neulinge sollten bedenken, dass es aufgrund des Alters des Originalspiels nicht so umfangreich ist wie beispielsweise ein Pioneers of Olive Town. Auch ist man nicht so frei in der Gestaltung des Hofs. Jede Einrichtung hat seinen Platz und auch die Felder können nur auf vorgegebenen Flächen bestellt werden. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil. Es war nach den doch sehr umfangreichen letzten zwei Ablegern sehr erfrischend, dass man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren konnte, ohne abgelenkt zu werden. Keine zig verschiedenen Maschinen, welche befüllt werden wollen oder drei Minen und dazu noch fünf verschiedene Inseln und die Dorfbewohner wollten ja auch noch bespaßt werden. Einfach nur die Farm, meine Tiere und ich. Ich hatte daher nie das Gefühl, vom Spiel erschlagen zu werden, trotzdem war ich auch immer gut beschäftigt und konnte den Tag ohne Langeweile herumbringen. Auch, dass das Tal mit der Zeit mit altert, fand ich super umgesetzt und hat mir sehr gut gefallen, ich mache mir nur etwas Sorgen, dass das Spiel endlich ist und ich irgendwann von vorne anfangen muss. Aber selbst wenn, hat man genug Zeit, um alles zu erledigen. Ich befinde mich momentan im Winter von Jahr 2 und habe ungefähr 40 Spielstunden. Laut Trophäen müsste es ca. 7 Jahre bzw. Kapitel geben, bis man zum Ende kommt. Für mich ist A Wonderful Life mit eines der besten Remakes, welche ich bisher gespielt habe. Alte Harvest-Moon-Hasen sowie auch Farmer-Neulinge kommen hier voll auf ihre Kosten. Man merkt die Liebe, welche die Entwickler hier reingesteckt haben, um das Spiel etwas zu entstauben und in der heutigen Zeit zu etablieren. Ich finde, das ist ihnen sehr gut gelungen. Man bekommt genau das, was man erwartet: ein technisch gut umgesetztes Harvest Moon im neuen Gewand, mit einigen Neuerungen, aber dennoch mit der richtigen Dosis Nostalgie. 8.5/10 Euer Trophies.de-Team
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  41. Wahnsinn! Du hast es auf dem Treppchen bis ganz nach oben geschafft und darfst nun die Goldmedaille in die Höhe halten! Auch diese Marke, diese schwierigen 3.000 Punkte waren für dich kein Problem. Wo soll die Reise jetzt noch hingehen? Wo ist das Limit? Zeig es uns Herzlichen Glückwunsch @Chrissy!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
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  42. Deine Reise geht immer weiter und mit der letzten Meldung hast du den zweiten Meilenstein erreicht. Die 2.000 Punkte Marke ist bezwungen, das Silber liegt auf deinem Teller. Herzlichen Glückwunsch @Chrissy!!! Platini dankt und freut sich auf viele weitere Punkte!
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  43. Das Original habe ich frühestens auf der Playstation, wenn nicht sogar erst auf einem Handhelden gespielt. Und auch da war es schon alt und konnte den RPGs der Zeit nicht mehr das Wasser reichen. Kann sogar auf dem SNES eher gewesen sein, denn ich bekomme nicht mehr ganz zusammen, wie das europäische Mystic Quest mit Final Fantasy zusammenhängt. Ich meinte aber, dass es eins der ersten Final Fantasys ist. Aber daher bin ich auch da schon etwas abgeschreckt gewesen. Hier sind noch ganz klare Stereotypen die vier Helden. Ein Zauberer, eine Heilerin, ein Kämpfer und ein Dieb. Man muss ihnen sogar selbst Namen geben bzw. kann. Da ist die vorgegebene Heldengruppe noch nicht etabliert. Generell war es mir eine Freunde, dieses erste Erlebnis noch einmal nachgeholt zu haben und mit der Platin auch zu würdigen. Die Final Fantasy Reihe ist bei mir, durch den besten Teil der Serie (VI) gestartet , und somit möchte ich schon gern einmal den Weg dahin erlebt haben. Für RPG-Freunde ein absolutes Muss, wenn es auch nicht mehr den heutigen Standarts entspricht. Von mir gibt es eine 7, denn etwas Luft nach oben sollte für die zukünftigen Teile da sein.
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  44. Ich schließe mich mal der Mehrzahl an und vergebe eine 8. Mich hat das Spiel (PS5-Version) doch sehr überrascht und ich habe so eine tolle Geschichte nicht erwartet. Ich fand es auch an einigen Stellen richtig spannend umgesetzt, weil ich da selbst etwas Panik geschoben habe (Station bricht und man muss sich zurück bugsieren). Da habe ich mal etwas einen Stift gehabt. Die Geschichte ist spannend erzählt und wenn man gern liest, bekommt man ein gutes Gefühl für das Geschehene. Zwar wurde so auch lange Zeit getan, als müsst man noch geheimhalten, was der Mondbesatzung passiert ist, allerdings ist das auch recht klar offen erkennbar. Hat mich persönlich aber nicht gestört. Dadurch, dass man recht offensiv Gegenstände angezeigt bekommt, die man anschauen kann, wurde einem das Erforschen auch recht einfach gemacht, wenn man gern sucht. Einziger Wermutstropfen, ich hatte bei der PS5 Version, die ich schon lange heruntergeladen hatte, beim Starten des Spiels ein wohl neueres Update und ich weiß nicht ob es daran lag, aber die Version hat nun einige Bugs. So kommen Level-Endtrophäen, von späteren Kapitel, bei früheren Kapitel und umgedreht. Was einem erst einmal verwirrt und Angst macht. Auch hatte ich es mehrfach, dass ich mit etwas nicht interagieren konnten oder sich etwas nicht geöffnet hat (Zugtür), sodass ich den Rücksetzpunkt laden musste, um es möglich zu machen. Die frustige Suche nach dieser Geist-Lösung, die im Grunde nur Fehler vom Spiel sind, haben unnötig viel Zeit gekostet, weil man ja erst einmal selbst denkt, dass man etwas übersehen hat. Das hat mich leider sehr gebrochen.
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