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Hallo Community man ging das wieder fix, Weihnachten vorbei, Silvester war auch nur kurz anwesend und nun sind wir schon im neuen Jahr. Ich hoffe, dass alle ein paar erholsame Feiertage hatten und sich an Silvester benommen haben, nicht wie in anderen Städten, aber das ist ein anderes Thema. Kommen wir zu unserer ersten Umstellung im neuen Jahr. Es gibt einige Änderungen und leider auch traurige Abgänge von langjährigen Kollegen. Aber zuerst ein paar organisatorische und allgemeine Veränderungen: Im April letzten Jahres hatten wir die Team-Matrix angepasst, sodass die einzelnen Bereiche nicht mehr einem bestimmten Admin unterstehen sondern allen gleichermaßen. Hier hatten wir das Foren-&-Feedback-Team ausgeschlossen was sich nun aber ändert. Zukünftig werden @john_cena1993 und @MarcelGK ebenfalls zur "Administration" mit aufgeführt und sich allen administrativen Aufgaben widmen. Das "Turnier und Event"-Team wird zum "Event"-Team umbenannt und beim Redaktions-Team angegliedert. Irgendeine Nase hat einfach mal den Namen von Aii in @AiMania geändert (war aber so gewünscht) Die Administration ist immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung, sodass wir einen neuen Kollegen gefunden haben. Als neuen Administrator begrüßen wir @d4b0n3z, der uns im Tagesgeschäft, Forenerstellung und anderen Aufgaben unterstützten wird. Interne Änderungen: Community & Foren (Team | Foren & Feedback | Marktplatz) @susu wechselt zum Marktplatz-Team bzw. ist schon entsprechend zugeordnet und tatkräftig am Werk. Leitfaden (Team | Leitfäden) @DonSchocoLéone wechselt ebenfalls mit dieser Umstellung das Team. Er wird zukünftig das Leitfaden-Team unterstützen. Im letzten Oktober hatte das Leitfaden-Team schon eine positive Veränderung. @Hyperjo7 ist durch seine grandiose Arbeit zum Moderator befördert worden. Redaktion (Team | Redaktion | Events) Ein weitere Änderung mit @Blacky, der zur Redaktion wechselt. Er bleibt dem Marktplatz-Team aber weiterhin als Aushilfe erhalten. Neue Zugänge: Redaktion (Team | Redaktion | Events) Mit @xBlackEye wurde ein neuer Schreiberling gefunden, der das Redaktions-Team als Volontär unterstützten wird. Entwicklung & Design (Team | Entwicklung & Design) @rejes5 wird als Moderator zur Entwicklung stoßen und arbeitet hier bereits fleißig an..... (ist noch geheim) Mit @Vanyar1 haben wir Rückkehrerin die beim Entwicklungs - & Design-Team wieder als Moderatorin einsteigen wird und zudem teamübergreifend aushelfen wird. Abgänge: @Steph @BLUBb007 @dukenukemforever @carosch_ @Major_Pajn @OsnaPhantom @renegade (hat uns leider schon im letzten Oktober verlassen) Leider haben wir auch dieses Mal wieder ein paar Abgänge zu verzeichnen. Wir wünschen euch allen weiterhin alles Gute und danken euch für euren Einsatz! Ein ganz besonderer Dank und Gruß geht natürlich an @dukenukemforever, @Steph und @BLUBb007 (Ihr seid jederzeit herzlich Willkommen) Duke, unser Urgestein des Forums, der uns unglaubliche 12 Jahre begleitet hat - vielen Dank für alles. Steph, die uns mit ihren unglaublichen Designkünsten das Forum verschönert hat - vielen Dank für alles. Blubb007 mit seiner Gelassenheit, Texte zu verfassen, wie dem "Bericht zur Lage der Nation" - vielen Dank für alles. Das Organigramm & die Team-Matrix stehen bereit. Die Team-Vorstellung wird noch überarbeitet, gebt uns dort bitte noch etwas Zeit. Im Team sind nun insgesamt 30 Leute + 1 Roboter 7 Administratoren | 4 Super-Moderatoren | 19 Moderatoren | 1 Volontär ++Werbung++ Für die Bereiche "Design", "Entwicklung" und "Redaktion" sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Hier könnt ihr mehr über die Vorraussetzungen nachlesen (Bereich bitte anklicken). Auch für andere Bereiche, in welchen nicht aktiv gesucht wird, könnt ihr euch gerne initiativ melden, wenn ihr unterstützen wollt. Sei es im Feedback-Bereich (umfasst auch den Marktplatz und Turniere & Events), Tätigkeiten, was neue Releases angeht (Releasekalender) oder Unterstützung auf unseren Social-Media-Kanälen. Ebenfalls wäre etwas Hilfe beim Befüllen der Startseite durch Bewerben vorhandener, wertvoller Beiträge denkbar. Die Voraussetzungen sind hierbei auch nicht ganz so hoch, daher kann sich jeder der möchte nach einer kurzen Einarbeitung einbringen Also meldet euch ruhig, wenn ihr Bock auf irgendwas habt ++Werbung Ende++ Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen19 Punkte
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Coole Sache das mit @d4b0n3z, du wirst deine Sache auch in rot hervorragend machen Schön dass sich mit @rejes5 noch jemand für die Entwicklung finden konnte, dir viel Spaß auf jeden Fall. Auch allen wechselwütigen im Team, ebenfalls viel Freude bei den neuen Aufgaben. Allen weiteren Abgängen alles Liebe von mir und danke für die viele Arbeit, die jede:r von euch reingesteckt hat, das ist alles nicht selbstverständlich. Das gilt natürlich auch für alle aktuellen Team-Mitglieder ... und lasst euch nicht von uns Usern so ärgern5 Punkte
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Genau! Aloha Hey Hehe, habe mir gedacht, wahllos Platinpötte sammeln kann ja jeder (Trophyhunter). Und um das ganze ein bißchen interessanter zu gestalten und mich auch zu fordern, habe ich mir ne kleine Challenge überlegt. Und zwar habe ich mir zum Ziel gesetzt, die ersten 26 Platin in alphabetischer Reihenfolge zu erspielen. A-Z Dafür nutze ich ausschließlich Spiele aus meiner Bibliothek und Spiele, die im PS Premium Abo enthalten sind. Da das ziemlich viele Spiele sind, könnte ich das ganze locker dreimal von A-Z und Z-A machen, ohne einen Cent auszugeben. Man muss ja sparen, wo man kann. Bin grad dabei, die Liste zusammenzustellen. Also ne 100h Platin wird wohl nicht dabei sein. Schwierigkeit 10/10 sicher auch nicht. Bin selber sehr gespannt, ob das so klappt und ob mir das RL dafür genug Zeit zur Verfügung stellt. Aber ich gebe mein Bestes!5 Punkte
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Syphon Filter 3 (PS4) 7x 8x 1x Syphon Filter 3 (PS5) 2x 10x 8x 1x Total: 37 Trophäen.5 Punkte
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Nachtrag des letzten Monats My Big Sister 4x 16x 5x 1x Niffelheim 1x 1x Biomutant 1x RimWorld 4x 10x 2x Mount & Blade II - Bannerlord 4x More Dark 11x 1x4 Punkte
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Steph gibt Staff Rolle auf, um professioneller Spam-Thread-Challenger Vollzeit zu werden, die neuesten News nur hier!3 Punkte
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Oje ... dann wünsch ich dir mal eine gute Besserung. Bezüglich des Streams: Ich würde gern den Vorschlag "Alien Isolation" in den Raum werfen, nur falls du es noch nicht gespielt hast. Ein guter Horror Titel, mit einer sehr tollen Atmosphäre! Oder ein Dark Picture Game, wo die Community ( eher der Chat ) mit entscheiden darf wie das Spiel verläuft. Wahrscheinlich zu Zeitaufwendig. Oder Hollow Knight als leichter Snack für zwischendurch2 Punkte
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Gute Besserung Emty! Ui 7 Tage á 20 Stunden Streams, ich glaube wir müssen auch alle Urlaub einreichen. Ein paar Spielvorschläge möchte ich mir auch gerne überlegen, da muss ich aber erstmal dein Profil studieren.2 Punkte
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auch von mir eine gute besserung emty, da ich heute auch nur wieder eingeschränkt zuschauen hätte lönnen. MH Rise hat halt nur bedingt einen Pausen Modus und für Spiele unter 20h wo man emty leiden sehen kann sag ich nur mias picnick oder christmas 1 +2, wer die Spiele kennt, weiß was ich von emty wil2 Punkte
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Dann wünsche ich dir mal und freue mich auf den nächsten Stream von dir2 Punkte
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Gute Besserung emty!!! 👩⚕️ Es tut mir zwar leid, das du krank bist. Aber du weißt ja, momentan ist meine Zeit ein wenig eingeschränkt. 😊🙈 Deswegen bin ich ein wenig froh, dass ich heute nichts verpasse. Aber werd trotzdem schnell wieder gesund!2 Punkte
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Erhol dich gut! Hatte sich ja am Freitag schon ein wenig angedeuted, aber hoffentlich bist du schnell wieder fit. Mein Vorschlag, weil wir drüber gesprochen haben: Cuphead2 Punkte
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Also zumindest hab ich jetzt sicher mehr Zeit dafür bzw. kann mich mehr darauf konzentrieren2 Punkte
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Glass Onion: A Knives Out Mystery 6,5/10 Ein Film, bei dem ich durchaus gut unterhalten wurde. Da ich jetzt die Twists kenne, würde ich ihn mir aber nicht nochmal anschauen. Witzig ist, das der Film so komplett unterschiedlich zum ersten Teil ist, aber beide trotzdem gut funktionieren. Gerne mehr davon, was aufgrund der Zuschauerzahlen von netflix wohl auch so kommen wird. Der denkwürdige Fall des Mr. Poe 5/10 Ein Kriminalfall im frühen 19ten Jahrhundert. Der Film fängt düster an, die verschneiten Landschaften, die schummerig beleuchteten Räume, dann geschieht ein Mord und Christain Bale als Detektiv wird gerufen. Dann hab ich gewartet, dass es spannend wird, wurde es aber nicht. Es passierte einfach nichts außer gequatsche. Dann war der Film zu Ende, nein doch nicht zu Ende, weil man noch einen unnötigen Twist hinten ran hängen musste, der irgendwie gar nicht zu dem Film passt. Wahrscheinlich haben die meisten Tatort Folgen komplexere Kriminalfälle. Das war nichts. The Northman 5/10 In der ersten halben Stunde fiel mir immer wieder das Wort "dumm" im Bezug auf den Film ein. Das fing an mit den billigen CGI der drei Schiffe, direkt zu Beginn, dem dummen Gesichtsausdruck des Komparsen, der gerade abgemurkst wird, dem Schauspiel insgesamt und den uninspirierten drogeninduzierten Zwischensequenzen. Worum geht es eigentlich? Wikinger klopfen sich oder nehmen Drogen und dann gibt es noch einen Rachefeldzug. Na zumn Glück habe ich gerade das neue God of War gezockt, da konnte ich mit den ganzen Anspielungen auf die Götterwelt was anfangen. Ich war trotzdem ziemlich gelangweilt und erst am Ende beim letzten Kampf ist es mir gekommen: Der Film will gar nicht spannend sein, er will Kunst sein. Mich hat der Film jedenfalls nicht gehookt.2 Punkte
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/// VORWORT Aus einer relativ spontanen Laune und dem Auflisten unsere Trophäen im Spam-Thread, ist im Corona-Jahr 2020 die Idee zu einem kleinen "Noob-Wettbewerb" entstanden. Ganz simpel geht es in der Challenge darum, wer im angegebenen Zeitraum die meisten Platin-Pötte ergattert, hat gewonnen. Den Gewinner:innen winken lebenslange Ehre und ein bisschen Taschengeld für neue Games. Eine Vorstellung des Spam-Threads erspare ich mir an dieser Stelle. Alle kennen ihn, die Meisten meiden ihn, die Klatsch-Presse vergöttert ihn weiterhin! Wer nochmal einen Blick auf die vorhergehenden Challenges werfen möchte, kann das hier: Spam-Threadler-Challenge - Trophäen-Noobs unter sich! (2020) Spam-Threadler-Challenge - Saison #2 (2021) Spam-Threadler-Challenge - Saison #3 (2022) Wie im letzten Jahr teilt sich die Saison in drei Ligen auf, auch gibt’s wieder digitale Preise zu gewinnen. Die Regelungen/Voraussetzungen des letzten Jahres bleiben ebenfalls erhalten. Liga-Aufteilung: Liga: Legendary-League Liga: Pro-League Liga: Noob-League /// NEUERUNGEN Um dennoch etwas frisches einzubringen, wird jede Saison ab sofort unter einer bestimmten Thematik geführt. Die Thematik beeinflusst aber ausschließlich das kommende Layout, die digitalen Preise und mit etwas sprachlichen Geschick, auch unsere Updates/Pressetexte. Da das hier aber alles sehr experimentell ist, kann die Spam-Thread-Redaktion nicht garantieren, dass in letzter Konsequenz durchzuführen. Lassen wir uns einfach alle überraschen! Fest steht, dass die diesjährige Saison das Thema Retro-Futurismus übergezogen bekommt. Entsprechend wird das Layout in den nächsten Tagen noch einen retrofuturistischen Anstrich bekommen /// VORAUSSETZUNGEN Unser ausgefeiltes und komplexes Regelwerk lautet wie folgt: Um als Spam-Threadler zu gelten, muss man über 100 Beiträge im Spam-Thread, Ü30 Spam-Thread oder Ü40 Spam-Thread verfasst haben. Wer mehr als 100 Platin-Trophäen im vergangenen Jahr (2022) erspielt hat, darf in der Legendary-League antreten. Wer mehr als 35 Platin-Trophäen im vergangenen Jahr (2022) erspielt hat, darf in der Pro-League starten. Die Noobs, die weniger als 35 Platin-Pötte im Jahr 2022 erspielen konnten, finden sich wie gewohnt in der Noob-League wieder. /// PREISE Werden zum Start der Saison bekanntgegeben, da diese auch von der Anzahl der Teilnehmer:innen abhängen. /// BEGINN & ENDE Offizieller Start der Sammelorgie ist am 01. Februar 2023. Es gelten alle Trophäen, die bis zum 31. Dezember 2023 | 23:59 Uhr erspielt werden. Ich muss immer noch ein wenig mit den Zeiträumen spielen, einfach weil der Januar unberechenbar ist und ich dieses Jahr selbst eine ordentliche Verzögerung hier verursacht habe. Ob die nächsten Saisons ebenfalls eine so lange Winterpause haben, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Aktuell lässt sich das aber nicht anders organisieren. So hat aber jeder nochmal Zeit durchzuatmen und/oder wieder ein bisschen was vorzubereiten. /// TEILNEHMER:INNEN Diesen harten Kampf stellen sich folgende Teilnehmer:innen: Siehe INTERNETSEITE. /// UPDATES Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann frei entscheiden, in welchem Rhythmus der eigene Stand durchgegeben wird. Die Ausführlichkeit der Beiträge ist dabei nicht entscheidend - hier zählen nur nackte Zahlen! Hochtrabend geschwurbelt, wird in anderen Projekten, aber nicht hier. /// LEGENDE Challenge-Tabelle(n) Schlagzeilen Disclaimer: Auch wenn alle Beteiligten den Wettbewerb natürlich bitter ernst nehmen werden, sind die Projekt-Beschreibung und alle nachfolgenden Beiträge der Projekt-Beteiligten mit Humor zu nehmen Farbcodes | Überschriften: #D28C5A (braun) & #6D8764 (grün) | Legendary-League: #FFD966 | Pro-League: #DD7E6B | Noob-League: #9FC5E81 Punkt
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Auch von mir schnelle und gute Besserung, lieber @da_emty Und ich muss aber auch gestehen, dass es mir heute nicht ungelegen kommt… Schaue aktuell „Chernobyl“ und diese Serie ist wirklich sehr beeindruckend-bewegend und ich kann mich kaum davon losreißen Freue mich dann aber schon auf Mittwoch, wenn‘s mit den Streams weitergeht1 Punkt
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Joar, schwerer als bisher wird es bestimmt nicht. Ist nur alphabetisch geordnet. Denk ich jedenfalls. Bin auch gespannt. Danke wenn es an etwas scheitern sollte, dann nur am Zeitmangel.1 Punkt
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Ich adde euch mal. @OoBladerunneroO @La_locura @Mandalorian ich adde euch mal, habe selber gerade erst begonnen.1 Punkt
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Heyhey ihr Mittelalterfans, leider muss der heutige Stream ausfallen. Ich hab tierische (vielleicht Schaft und Huhn...) Halsschmerzen und meine Nase ist komplett zu. Ich höre mich also zudem auch noch grauenhaft an. Und da wir heute mit der Geschichte weitermachen würden und ich die liebe Kestrel nicht wie einen Aschenbecher sprechen möchte, lass ich es heute lieber sein. Mittwoch und Freitag dagegen stehen fest und ich hoffe dann bin ich wieder fit. Für die Woche vom 28.01. - 03.02. hab ich sturmfrei und möchte so einiges Streamen. Wenn ihr Vorschläge habt für Spiele, die ihr sehen wollt und die unter 20Stunden sind, schreibt mir gern eure Vorschläge!!!! Ich freue mich drauf Ich poste dann hier anfang der Woche einen Streamingplan Boah ich hab richtig bock. @UEG_Phönix, @tadini, @Tigress, @stiller, @pR00d1gy_, @Bossi_Junior, @underground98891 Punkt
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Alle Trophies in The Revenge of Shinobi auf einmal erspielt. Eins der wenigen Shinobi-Spiele das ich bis heute nicht gezockt habe, hat echt Spaß gemacht!1 Punkt
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Sehr hübsches Layout. Juhuuu bald geht es los, mit der Trophy jagt1 Punkt
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ich glaub nach der Prüfung wo du teilnimmst um zu gewinnen am Anfang. story wise macht es glaub ich aber eher mehr sinn bis zum ende zu warten, auch von schwierigkeit her. musst du wissen1 Punkt
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Achso. Mehr so ins braun rote mit einem bischen grün und blau. Ich packe mal nen paar gute Bilder in einem Spoiler, die mir sehr gut gefallen.1 Punkt
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Genau die hab ich im Visier, als Objektiv gerne ein Weitwinkel, wegen Architektur-Aufnahmen. Mit Glück bin ich da bei 400€-550€ im Gebrauchtmarkt, soweit ich das richtig überblickt habe. Das wäre voll okay und hab ich auch in etwa erwartet^^1 Punkt
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Würde immer eine Systemkamera wählen. Bin mit meiner Sony Alpha 6000 immer noch super zufrieden, obwohl sie bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat.1 Punkt
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Seit Stunden lese ich mich in Kamera-Modellen und Objektiven ein. Mal schauen ob ich die nächsten Wochen ein Einsteigermodell finde, um paar coolere Fotos bei Wanderungen und Städtereisen zu machen1 Punkt
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Dead Space Remake Pinball Heroes Syphon Filter 3 The Ascent The Witcher III Wild Hunt Yonder The Cloud Catcher Chronicles Persona 3 Portable Persona 4 Golden Pinball Heroes Syphon Filter 3 The Ascent1 Punkt
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Moin, das klingt eher nach einem Browser Problem als nach einem Problem auf unserer Seite. @Baldursgate oder @gowfreak any more Infos? Wenn ich mir deine Historie angucke, loggst du dich auch ständig mit einem neuen Gerät ein. Ist das Absicht? Roundabout jeden Tag zwei Mal. Hier kannst du die Benachrichtigung ausschalten: https://www.trophies.de/forum/settings/devices/1 Punkt
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Irgendwie war immer die Frage, ob es ein Update auf PS5 gibt, was ja bisher nicht ging und dann isses eingeschlafen Ich rede später mit @AiMania was ihr Plan war, dann erstellen wir die PK.1 Punkt
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5x und 1x in Batman Arkham Asylum (PS3) 5x in Lake (PS4)1 Punkt
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Von mir gibt es hier ein fette 9, denn das Spiel hat mir herausragend gefallen. Dass das die Leistung von nahezu einer Person ist, finde ich genial. Das Spiel zitiert viele klassische RPGs und man erkennt die Referenzen klar, hat man sie damals eingeatmet, wie auch ich. So kann man definitiv Final Fantasy VI, Chronotrigger, Secret of Mana und Suikoden nennen. Wahnsinn. Das Spiel hat mir wieder richtig Lust auf RPGs eingehaucht, die ich nahezu verloren geglaubt hatte. Für mich ist dieser SNES-Pixelstil die perfekte Art ein Rollenspiel zu erzählen. Das lässt echt mein Herz hüpfen. Wär das Spiel in diesen Tagen rausgekommen, würden wir es in einem Atemzug mit diesen Größen benennen. Für mich ist "Chained Echoes" ein moderner Klassiker, der mich sicher in vielen Jahren so sehnsüchtig zurückerinnern lässt wie die anderen Klassiker. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist völlig subjektiv und mit Sicherheit bei jedem anders, denn ich empfand es so, das etwas zu viel Mangment in einem Spiel war. Toll das man sich so viel einfallen lassen hat, aber das hätte man auch auf zwei Spiele verteilen können. So muss man die vielen Figuren bestücken, die Himmelsrüstungen und diese auch noch mit dem Overdrive im Kampf bespaßen, der auch bei beiden Arten etwas unterschiedlich funktioniert. Sicher, wenn man sich auf den Overdrive einlässt, macht es die Kämpfe oftmals leichter aber man muss das auch immer im Hinterkopf behalten. Naja, ein winzig kleiner Wermutstropfen, der manch anderen schon wieder gefallen kann.1 Punkt
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Ja nimm den Guide aus dem Leitfaden und ab und zu manuelle Speicherpunkte , je mehr um so besser für dich falls du was verpasst. Cloud-Upload ist zweitrangig ich bin momentan dabei die Audiodateien vom Video mit Name und Video Minute als Liste einzuarbeiten.1 Punkt
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Willkommen zu Update #089 und Frohes Neues Jahr! Wie ist es euch ergangen, wie ist euer Jahr gestartet? Bei uns nicht so entspannt wie gedacht, direkt ist wieder viel zu tun und lauter Wochenende sind voller Termine. Wie soll ich da zum zocken kommen? Genau, gar nicht Glücklicherweise nehme ich mir ja dieses Jahr zusätzlich Vorgaben raus, um entspannter über Spiele nachdenken und schreiben zu können. Stattdessen gehe ich meine Ziele anders an, wie mit dem Vorsatz fünf fantastische Titel nachzuholen, die ich in der Vergangenheit verpasst habe, basierend auf euren Vorschlägen. Ich selbst hatte hier Control auf dem Schirm aber auch Star Wars Jedi Fallen Order, welches ja auch super in die ABC-Challenge passt. Aber auch bei euren Vorschlägen war viel dabei, wo ich dachte: Ach na klar! Weshalb die Auswahl viel Spaß gemacht hat. Die Wahl findet ihr am Ende des heutigen Updates. Wir sehen ja dann, ob sowas genauso fantastisch funktioniert wie alle anderen Vorsätze fürs Neue Jahr. Fun Fact: in einem Resilienz Seminar habe ich gelernt (wobei das eigentlich selbsterklärend ist, aber gut es zu hören, dann klingt es nicht mehr wie eine Ausrede..), dass das disziplinierte Durchhalten und Durchziehen von Vorsätzen nur dann geht, wenn es einem grundsätzlich im Leben auch gut geht. Wenn man sich etwas vornimmt “damit” es einem danach besser geht, egal Job, Sport oder Diät, klappt das eher nicht, man muss sich bereits wohl fühlen, damit die Einforderung der Disziplin einen nicht noch mehr belastet als man ohnehin schon ist. Macht Sinn, ne 😀 Aber das Spielen spaßiger Spiele sollte keine Sache der Disziplin sein, im Idealfall machen sie ja Spaß. Mein Conan Reread nimmt nun auch wieder mehr Raum ein, ich möchte generell mehr lesen, und da ich festgestellt habe, dass mein Fanfiction Konsum eigentlich schon einige Rekorde sprengt, kann ich doch genauso mal wieder das lesen, was eigentlich mal die Basis von all dem war, damit ich endlich auf Stand komme, wieder mitreden kann und auch noch ein oder zwei andere Serien nachholen kann, die hier schon lange herum liegen. Es ist eine der wichtigsten Serien in meinem Leben, die mich seit meinem 14. Geburtstag begleitet. Ich weiß, es klingt sicher etwas seltsam von Serien und wichtig zu sprechen, das ist auch schwer zu erklären, also belassen wir es dabei, dass die Charaktere für mich einen gewissen Stellenwert einnehmen ^^" Ich mag da nicht so hinterherhinken, auch wenn viele andere Mangas mich leider schon lang nicht mehr abholen oder zu den Akten gelegt worden sind. Und nich auf Stand zu sein heißt auch immer bei Fanfictions auf Tretminen (Spoiler) zu achten Bereits letztes Jahr schrieb ich oft den aktuell zu lesenden Band ins Update und kurz vor dem Posten erledigte ich das dann noch, falls nicht bereits geschehen, damit ich es nicht wieder entfernen musste ein kleiner psychologischer Trick also, und so kam dieser Teil meiner Vorsätze zu stande. Beruflich habe ich mir vorgenommen dieses Jahr ein paar Fortbildungen wahrzunehmen, und die erste hat letzte Woche auch schon stattgefunden, schade nur, dass ich danach hauptsächlich wütend war, weil der tolle Psychologie Professor Sätze fallen ließ wie “Vergewaltigungs Opfer und Mobbing Opfer haben auch immer eine Mitschuld”, glücklicherweise haben die anwesenden Damen ihn dafür ziemlich zusammengefaltet. Die kommenden Seminare behandeln das Thema Behinderungen und speziell Schwerhörigkeit im Alltag, Kollegium und Arbeitsplatz, darauf bin ich gespannt. Ende des Jahres, bzw. im Oktober möchten Marcel und ich eine Japanreise machen. Für mich der letzte und größte Punkt auf meiner Bucketlist. Vielleicht sollte ich das nicht zu laut sagen, nicht dass das Flugzeug auf dem Rückweg abstürzt, nur weil ich dann alles geschafft habe, was ich mir im Leben je vorgenommen habe… Ach, wobei das stimmt gar nicht. Eine Punkt war auch das Ende von Detektiv Conan zu erleben Aber das scheint ja 2024 oder 2025 dann auch einzutreten.*puh* Also kein Absturz. Die Planung ist in vollem Gange, Termine für Reisepass und Arztbesuche sind gemacht und im Februar geht es ans Buchen… Irgendwelche Tipps? Ich bin in meinem Leben noch nie aus Europa rausgekommen, genauer gesagt war die größte Entfernung von zuhause wohl Korsika… oder Rhodos? Ich glaube Rhodos liegt ein kleines Stück weiter unten rechts. In London, Prag und Barcelona war ich, da wars. Leider war ich in allen Fällen entweder noch ein Kind, oder es handelte sich um Schul-Reisen, so dass die Planung und Buchung von anderen gemacht worden ist. Die einzige Reise, die ich je selbst gebucht habe, war Rhodos, das war pauschal. Ich habe keine Ahnung von dem Scheiß und das macht mich unfassbar nervös! Wir planen jedenfalls neben Tokio auch Osaka, Kyoto und Tottori zu besuchen. Natürlich überhaupt nicht, weil man in Tottori Conan-Town und die Detective Conan Manga Factory (Museum) besuchen kann Ich kann nichts dafür, Marcel will das unbedingt sehen!!! Flüge und Hotels haben wir bereits in der engeren Auswahl, einige Tagesausflüge schon vorgemerkt und gerade versuchen wir die Aufenthaltszeiten zusammen zu puzzeln, damit am Ende alles ineinander greift. Mal sehen, ob ich bald mehr von den Plänen berichten kann. Was habt ihr euch vorgenommen, was steht an? Eine Sache steht bei mir noch an, und das sind WIE IMMER mehr und kürzere Updates. Also nicht kürzer, weil ich weniger zu erzählen hätte, aber weil ich dafür dann schneller poste. Haha, das wird wie immer so gut klappen Aber versuchen wir es heute mal mit diesem immer noch viel zu langen Update zu Crisis Core Final Fantasy VII Reunion, begleitet von der neuesten Version von Human Fall Flat und eine Prise Rabbids Party of Legends as a side. Lasst es euch schmecken :3 Achtung Achtung, es folgt ein Rant… (is gelogen okay, ein bisschen) Offenkundig war der ein oder andere von euch schon gespannt auf Julias, wie meine Schilderungen zum Thema Crisis Core, seit das Spiel angekündigt wurde. Und das, obwohl ich nie gesagt habe, dass ich es spielen werde Fun Fact: Ich war zwar interessiert, weil überrascht, dass es überhaupt ein Remaster erhält, aber ich bin nie ein großer Fan von Zack oder dem Spiel an sich gewesen und als ich es 'n halbes Jahr nach Release damals gespielt habe, bin ich recht enttäuscht worden. Das waren damals, vor fast 15 Jahren, aber andere Zeiten und ich war ein anderer Mensch und Spieler. Als klar war, dass Crisis Core Reunion noch im Dezember erscheint, hab ich das recht schnell wieder vergessen, aber dann gedacht: vielleicht ist diese Anti-Fangirl Perspektive ja auch was Gutes. Ich entschied den Publisher um einen Code anzufragen und würde es testen, aber sollte kein Code genehmigt werden, würde ich es nicht kaufen bzw. vielleicht in 2 Jahren mal in einem Sale. Und nach meiner Anfrage ein paar Wochen vor Release habe ich es dann wieder vergessen, da ich mich auf ganz andere Spiele gefreut habe. Spoiler-Alert: Und dann kam ein Code, lol. Und den Test, den ich dazu verfasst habe, findet ihr hier. Am 6. Dezember, quasi als Nikolausgeschenk, konnte ich also unerwartet einen Ausflug zurück in das Jahr 2008 machen. Ich weiß nich ob ihr das auch kennt, aber ähnlich wie mit Musik, verknüpft mein Hirn mein Leben und meine Erlebnisse oder Gefühle auch mit Spielen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich dieses Projekt so ausführlich gestalte. Es ist wirklich wie ein Tagebuch. Und Crisis Core erneut zu spielen, hat mich auch an vieles aus der damaligen Zeit erinnert. Ich klinge wie eine Oma, oder? Vorab: Ich plane durchaus die Doppelplatin auf der PS4 zu erspielen, über kurz oder lang zumindest. Deswegen seht es mir nach, wenn ich ein wenig von damals erzähle, und ggf ein paar Details aus dem Spiel auch noch für ein zweites Update aufspare. Als ich das erste Mal ins Spiel geschaut habe, habe ich dann auch echt nicht schlecht gestaunt. Aus zwei gegensätzlichen Gründen: wie gut es aussieht, und wie furchtbar es aussieht. Ja, das geht beides gleichzeitig Wer jetzt den Test gelesen hat, weiß wohl, worauf ich hinaus will. Ich hab ein Remaster erwartet, und war dann zuerst überrascht, dass das Spiel teilweise aussieht wie das Final Fantasy VII Remake. Welches nun mal in hochmoderner Grafik daherkommt. Auf den zweiten Blick dann aber, hab ich immer wieder gedacht "Da stimmt doch was nicht…" und überlegte, ob am TV oder der Konsole irgendwas nich in Ordnung ist. Die Ränder der toll aussehenden Figuren, besonders in den Filmsequenzen, verpixelten immer wieder, die Hintergründe sehen teilweise aus wie Lego und manchmal wurde das gesamte Bild komplett unscharf. Und nachdem ich so die erste halbe Stunde auf mich wirken ließ und so abgelenkt davon war, dass ich gefühlt die ganze Handlung verpasste, dämmerte mir vor allem durch das Beobachten der Szenenbilder, was hier los war. Crisis Core erzählt die Vorgeschichte von Final Fantasy VII und spielt daher fast komplett in Midgar, der Stadt, in der sich das gesamte Remake abspielt. Und genauer im Shinra Hauptgebäude, also dem Konzern, der in FFVII den Planeten ausbeutet, und quasi als ausübende Gewalt der Korporatokratie die Sicherheitseinheiten und Soldaten beschäftigt, zu denen sowohl Cloud als auch der Maincharakter von Crisis Core Zack Fair gehört. Anders gesagt: für das Remake sind einige Orte, alle Gegner und diverse Charaktere, inklusive Zack und den Turks bereits komplett neu hergestellt worden und die hat man dann einfach in Crisis Core gepackt. So musste man nur noch basteln was an Charas fehlte, wie die in Crisis Core relevante Cissnei. Was man sich aber scheinbar komplett geschenkt hat, war das Ergänzen von ein paar halbwegs ansehnlichen Hintergründen, das Nachbauen den kompletten Filmsequenzen und die Maps für einige Missionen, für die es scheinbar im Remake keine Äquivalente gab die man in Crisis Core verwursten konnte, wie den Dörfern Banora, Gongaga und Nibelheim und fast allen Missionsmaps. Gerade die Filmsequenzen sind krass, denn durch die oberflächliche Überarbeitung sehen die Charaktere komplett anders aus, haben ganz andere Gesichtszüge. Ob man Grafik jetzt wichtig findet oder nicht, dieses Aufeinanderprallen von Technik und verschiedenen Charaktermodell Vorlagen, die Generationen auseinander liegen, hat mich die ersten paar Missionen über an meiner Wahrnehmung zweifeln lassen und danach zumindest noch immer mal wieder getrollt. Aber ich hab’ mich entschieden, es trotzdem gut zu finden. Wir sind am Ende des Tages Konsumenten von Genuss Produkten, die werden nicht aus reiner Nächstenliebe hergestellt und Crisis Core hat, so komisch das jetzt auch aussieht, mit dieser Methode wahrscheinlich das beste Remaster / Fast-Remake bekommen, das möglich gewesen ist. Die Alternative, ein homogeneres Gesamtbild, hätte wohl mehr Aufwand und mehr Geld gekostet aber trotzdem weniger Verbesserung eingebracht, so what. Meine Erinnerung an Crisis Core war jetzt so mittelmäßig. Damals war ich total auf einer Final Fantasy-Fangirl-Welle. Ich musste aus Prinzip alles feiern, was dazu gehörte, egal welcher Ableger, egal ob Hauptreihe oder Nebenreihen des Franchise und im Freundeskreis waren fast alle meine Mädels genau so drauf. Und obwohl ich mir zu der Zeit eigentlich absolut nichts leisten konnte, habe ich mir deswegen eine PSP inklusive Crisis Core gekauft. 200€ zu je 10€ Monatsraten mit der Aussicht, mir mindestens ein Jahr nichts anderes leisten zu können als das. Ich war 19-20, meine Erzeugerin hatte mich mit 18 vor die Tür gesetzt, ich hatte nach kurzer Wohnungslosigkeit mit Hartz IV Bezug eine komplett leere Wohnung bezogen und zahlte in Raten Geräte ab wie den Kühlschrank. Bis auf Kleidung, alle meine Bücher und Spiele, ein Sofa und einer Matratze stand da anfangs nix drin. Nur um zu verdeutlichen, wie ich das mit 'nix leisten können' meine. Nämlich sehr wörtlich. Aber als dank vieler Spenden von Freunden, Bekannten und Wirtschaften / Jobben, während ich nebenbei mein Fach-Abi machte, langsam eine Wohnung aus den Räumlichkeiten wurde, musste ich mir unvernünftigerweise dieses Spiel kaufen. Zu der Zeit, als ich diese Entscheidung traf, arbeitete ich gerade im Praktikum als Empfangsdame in einer Zeitarbeitsfirma (intern) und bekam dafür 100€ auf meine Sozialleistungen oben drauf, die fast komplett für das Busticket wieder draufgingen das ich ohne diesen Zusatz “Job” gar nicht gebraucht hätte. Aber der Job füllte den Lebenslauf mit etwas anderem als "Hartz IV" und immerhin lernte ich dort, was ich im Leben NICHT will Jedenfalls verbinde ich Crisis Core fast zu 100% mit den morgendlichen Busfahrten zu diesem Höllen-Job. Fast ein Jahr lang spielte ich Crisis Core ausnahmslos auf den 50 Minuten Fahrt dorthin sowie den 50 Minuten auf dem Weg zurück und möglicherweise verbinde ich deswegen auch eher nicht so geile Gefühle damit. Als ich das Remaster am 6. Dezember 2023 startete, waren die ersten Erinnerungen, die augenblicklich wieder da waren, zum einen der "Ohrwurm" von der A.I. Stimme, die jeden Kampf einleitet mit dem Satz "Activating Combat Mode". Und wer diese fantastische Idee damals hatte, dem gehört echt der Hintern versohlt, das brennt sich so hart ein, ich bin es nie wieder los geworden. Als ich es also zum ersten Mal seit Jahren wieder hörte, war die erste Reaktion ein Urschrei, gefolgt von "Noooooooo warum tu ich mir das an!?" T.T Die zweite Erinnerung kam mit der Prozent-Anzeige an den optionalen Missionen… schnell rechnete ich mir hoch, dass es ziemlich genau 300 Missionen sein mussten… und da es nur 6 oder 7 Missions-Maps gibt, könnt ihr euch ausrechnen, wie viel Abwechslung da zustande kommt. Und erneut Und die Stärkste war die Erinnerung daran, wie ich mich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit gefühlt habe. Und darauf hätte ich dankend verzichten können. Mit dem Spiel hat das nichts zu tun, aber ich war nicht begeistert. Andererseits war es ein guter Reminder daran, wie es jetzt ist, wie weit ich gekommen bin und wie gut es mir nun geht. Aber das Gefühl kroch trotzdem in meine Knochen und blieb da ein paar Tage, wie so ein Geruch, den man nicht aus der Nase bekommt, falls das jemand nachvollziehen kann. Gut, die ersten Flashbacks an die Busfahrten, auf denen ich nie alle 300 Missionen geschafft hatte (220 müssen es aber etwas gewesen sein, wenn ich mir im Nachhinein so anschaue welche Missionen ich bisher nicht gekannt habe...) waren also überstanden und ich gewillt, das trotzdem durchzuziehen. Mal zu schauen, wie ich nun zurechtkam. Ich erinnere mich gut, dass Crisis Core mir damals sehr schwer erschienen war, ich hatte an jeder Ecke Probleme weiterzukommen und mich bis zum Boss eher durchgequält. Aber meine Erfahrungen hielten sich ja damals auch sehr in Grenzen, damals war ich noch eine eher unerfahrener Spielerin. Und dieses Mal dachte ich zwar die ersten Minuten "Oha", aber das änderte sich nach ein paar Kapiteln schon drastisch. Zu Beginn ist Crisis Core nämlich absichtlich etwas knackiger, damit man das Kampfsystem richtig lernt. In einer erweiterten ersten Tutorial-Mission kämpft man sich durch eine Burg in der Region Wutai. Dabei stürmen in jedem Kampf wirklich viele Fußsoldaten und die ersten Wesen mit Zauberfertigkeiten auf einen zu. Man kann zwar in jedem Kampf die Oberhand behalten, sofern man bereits weiß was man tut, aber gerade als Einsteiger ist es hart. Wenn 10 Gegner ihre Schussintervalle so abwechseln, dass man immer irgendwie getroffen wird, und nicht mal blocken noch hilft, sodass man gezwungen ist, den Schaden zu akzeptieren, um auch mal austeilen zu können, dann ist das abschreckend. Gleichzeitig lernt man aber bereits in Kapitel 2 wie man Materia fusioniert und wenn man dann nicht zaghaft ist, sondern einfach mal damit spielt, ist man bereits in Kapitel 4 deutlich überlegen, ggf. Muss man noch etwas auf Stärken und Schwächen der Gegner achten, aber kurze Zeit später ist auch das nicht mehr nötig. Das war zumindest dieses Mal meine Erfahrung. Und dann musste ich regelrecht beschämt auf meine Leistung von 2008 blicken und zugeben, was für ein Idiot ich damals gewesen bin. Denn ich habe das Spiel damals durchgespielt und mich fast überhaupt nicht mit Materia befasst. War mir damals noch too much, zu komplex, ich hatte Skrupel etwas zu verschmelzen aus Angst, dass es dann für immer verloren war und natürlich: Auf den Busfahrten wollte ich metzeln, nich denken. Ich bin vor 8 Uhr quasi nicht ansprechbar, das ist heute noch so und nach einem harten Tag, was damals einfach die Regel war, um 17 Uhr heim, da brauchte ich die Pause. An dem hohen Schwierigkeitsgrad von damals war ich also selber schuld, aber nachdem ich das Fusionieren dann komplett vergessen habe, habe ich schlicht nicht mehr gewusst, dass es die Option gab und wie effektiv sie sein würde Okay, das Problem hatte ich nun also nicht mehr, im Gegenteil war das Spiel so leicht, dass ich schon fast davon irritiert war. Immerhin konnte ich mich so auf die Geschichte konzentrieren 😀 Ein Fan von Final Fantasy 7 bin ich natürlich immer geblieben, habe es schon damals hin und wieder erneut gespielt, dann kam der Kinofilm, Crisis Core, Dirge of Cerberus, die Geschichte wird auch in anderen Spielen immer wieder erwähnt wie beispielsweise World of Final Fantasy, dann kam das Remaster auf PS4 und nun das Remake - FF7 war nie ganz weg bei mir, weil ich das auch alles genossen habe und das Spiel so dermaßen Kultstatus erlangt hat, dass es in der Popkultur generell aber auch in vielen Parodien und ähnlichem immer wieder Erwähnung findet. Das gilt nicht unbedingt für diese unbekannteren Charaktere wie Genesis und Cissney, Reeves oder Angeal, die alle im Original so nicht auftauchen, aber für uns Fans blieben sie Begriffe. Deswegen ist es schwer für mich zurückzublicken und mich zu erinnern, wie ich den Figuren das erste Mal begegnet bin, aber ein paar erste Eindrücke sind noch da. Zack beispielsweise war mir zu fröhlich und glatt, aber nicht unsympatisch. Ich brauchte ein Weile, dann mochte ich ihn zumindest ein bisschen. Heute denke ich, dass er gut so ist, die Geschichte von FF7 besonders im Bezug auf Cloud konnte wirklich nur genauso passieren, weil er der ist, der er ist und ich weiß das zu schätzen. Auch wenn ich damals eher den Eindruck hatte, dass man einfach genau die Art Main-Charakter Idol Boy entworfen hat, auf den die Weiber so richtig abgehen würden. Und möglicherweise ist das so und funktioniert hat es auch noch 😀 Zu Genesis hatte ich eine Art Hassliebe. Ich stehe auf den Sänger, der für ihn Modell stand (und werde nicht müde diese Videoleiche immer wieder ans Tageslicht zu zerren...). Ich bin zwar kein Fangirl aber seine Stimme gefällt mir, sein Style auch und damals haben wir im Freundeskreis die Musik alle gern gehört. Das alles trifft auf Genesis als Charakter auch zu, ich höre ihn gerne reden und er sticht selbst im FF Universum heraus. Und gleichzeitig konnte ich mit dem Geschwafel aus seinem Mund einfach nichts anfangen Der Charakter hat eine große Vorliebe für ein Theaterstück namens Loveless, welches für ihn einen Stellenwert hat wie für viele Kenner die Werke von Shakespear und zitiert unentwegt daraus. Als Beobachter der Final Fantasy Serie war es für mich aber relativ substanzlos (Pun not intended!). Das Franchise versucht immer wieder literarische Texte als Teil der Lore zu etablieren, sozusagen Kunst in der Kunst, die die Welt mit einer eigenen Weltgeschichte lebendiger machen soll. Und das funktioniert selten, weil es meist schon an der Übersetzung scheitert. Und für mich persönlich auch deswegen, weil ich nicht der Typ dafür bin. Ich mag keine Gedichte etc. oder sie wären zumindest nicht das Medium meiner Wahl, um mich auszudrücken. Ich bleibe da einfach lieber bei der Musik. Ihr könnt euch also vorstellen, wie ich mich freue, wenn ein Charakter 80% seiner Textzeilen aus einem fiktiven Theaterstück/Gedicht oder Ähnlichem zitiert. So Schade, Gen ist einfach ein Törtchen Cissnei, die neue und scheinbar jüngste bei den Turks, mochte ich überhaupt nicht, weder damals noch heute. Da ich, nachdem ich Tifa und Aerith sehr schätzen gelernt hatte, mit so einer glatten und relativ unkantigen eindimensionalen Persönlichkeit wenig anfangen konnte. Das größte Problem liegt wohl darin, dass zwar im Verlauf der Handlung von Crisis Core 7 Jahre vergehen, von denen Zack 3 Jahre als SOLDAT arbeitet (Kapitel 1 bis 7) und dann 4 Jahre als Versuchstier verschwunden ist. Aber in den 3 Jahren gibt es kaum Interaktionen zwischen ihr und Zack und wenn, dann wirken sie alle noch wie frisch kennengelernt.. Die Kapitel 1 bis 7 sind nämlich echt kurz, somit versucht das Spiel mir eine Freundschaft zu verkaufen, die ich onscreen absolut nicht zu sehen bekomme. Auf Basis der Szenen die ich im Spiel sehe und spiele, sind die beiden kaum bessere Bürobekannte, immerhin sieht das bei Angeal oder Cloud ganz anders aus. Selbst mit Tseng gibt es Szenen, die deutlich machen, da ist auf jeden Fall ein gewisser Kontakt und Respekt da. Und das zeigt einfach, dass es auch anders geht. Um mal ein positives Gegenbeispiel zu nennen: Ich bin ein großer Fan von Shelke, ebenfalls eine Dame aus dem Final Fantasy 7 Universum, aber sie ist nicht in Crisis Core zu sehen sondern in Dirge of Cerberus, einem anderen Spiel, welches mit einem anderen Maincharakter einen anderen Aspekt der Geschichte beleuchtet, 2 Jahre NACH Final Fantasy 7. Da es sich hier um einen Shooter handelt und die Story NOCH kürzer ist als in Crisis Core, man NOCH weniger Szenen zu sehen bekommt, dafür aber auf einem engeren Zeitraum von nur wenigen Wochen, würde man meinen, dass hier das Charakter Development viel schlechter sein muss, und nicht alle Charas sind gut umgesetzt. Aber gerade Reeves und die zunächst auf der Gegenseite stehende Shelke haben ein Level an Charaktertiefe und guten Dialogen, dass ich bei Crisis Core manchmal den Kopf geschüttelt habe. Das Remaster hat hier aber definitiv geholfen, das etwas zu verbessern und vielleicht, wer weiß, baut der nächste Teil von Final Fantasy 7 Remake ja auch auf dieser Basis auf? Wenn ich mich selber über die Charas so reden höre wird mir eines sehr deutlich klar: Nachdem in meinem Freundeskreis damals alles Final Fantasy-Bezogene aus einem Grundsatz heraus gefeiert wurde, hat Crisis Core als einer von insgesamt mehreren Auslösern dafür gesorgt, dass ich mich von diesem Denken distanzierte. Ich bezeichne mich als langer Fan des Franchise und bin umso strenger damit, rede mir wenig schön und schaue genau hin, wo ich das Gefühl habe, dass Square Enix einen verschaukeln möchte. Ich bin mit dem, was ich mag, kritischer als mit Dingen, zu denen ich nur einen mäßigen Bezug habe, weil ich mich damals nicht wohl damit gefühlt habe, einfach irgendwas zu hypen, nur weil ein Name dransteht. Und auch, weil das ein ziemlich teures Hobby war und ich für mein Geld einmal zu oft enttäuscht worden bin Glücklicherweise hat es sich mit den Freundinnen damals ähnlich entwickelt. Zumindest kann man aber sagen, Crisis Core hat zu dieser Entwicklung beigetragen und auch wenn es damals ein Negativbeispiel war, ist es das heute nicht mehr. Während ich nämlich so vor mich hin schreibe habe ich direkt Lust die Doppelplatin zu starten^^ Aber jetzt habe ich mit so vielen Namen um mich geworfen, dass ich vielleicht auch kurz erzählen sollte worum es geht, und warum mir Crisis Core im Gesamtbild trotzdem wichtig ist: Cloud, den ich mittlerweile wirklich gern habe, damals schon aber spätestens seit dem Remake nochmal sehr viel mehr, der ist der Protagonist von Final Fantasy 7. Und was im Remake noch nicht klar ist, im Original lange nur immer wieder angedeutet und dann ziemlich aufwendig im letzten Viertel entwirrt werden muss ist die Tatsache, dass der Junge wat am Kopp hat, wie man Pott sacht. Dem geht's nicht gut. Kopfschmerz, Erinnerungslücken, Verwirrung und lange weiß er nicht warum. Mögliche Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung? Dass er damit am Anfang einfach rumläuft und seinen Job macht, ist schon krass und einer der ersten Hinweise, dass bei ihm da was nicht passt erhält man erst außerhalb Midgars, oder - um mal in Remake Zeit zu sprechen - vielleicht sehen wir das ja in Teil 2 Er erzählt im Original nämlich kurz nach dem Verlassen der Stadt eine Geschichte, “seine” Geschichte, ohne zu wissen, dass sie nicht stimmt. Er erinnert sich nur nicht mehr korrekt. Dass er SOLDAT Erster Klasse sei, wie es dazu kam, wie er auf Sephiroth traf und dieser seine Heimat Nibelheim zu Asche verbrannt hat, diese Erlebnisse sind größtenteils nicht direkt ihm passiert, sondern Zack. Und das ist die Geschichte, die Crisis Core erzählt. Ein junger talentierter Kämpfer, der nie aufgibt, wegen seiner positiven Art zudem auch noch schnell Verbündete und Freunde findet, egal wohin er geht, arbeitet sich bei dem Energie-Konzern Shinra, der auch eine Art Regierung bildet, schnell nach oben und wird SOLDAT Erster Klasse, was die absolute Elite-Einheit darstellt. Ohne zu wissen, was das eigentlich bedeutet. Das ist Zack. Sein Job ist das Erfüllen von Missionen nach Auftrag der Firma, doch nebenbei übernimmt er auch für alle Menschen, die er so trifft, gern immer wieder Gefallen und Söldner-Aufträge, einfach weil er so ein töfter Kerl ist. Man könnte meinen, sein Heiligenschein ist unter der Platte von Midgar der einzige Lichtblick, denn genauso benehmen sich manche Leute ihm gegenüber, besonders die Weiber. Aber natürlich ist er nicht so einer Im Verlaufe der kurzen Handlung trifft Zack auf den großen Helden der ersten Klasse von SOLDAT, Sephiroth, den Sepp ebenbürtigen Theater-Souffleur Genesis und Zacks ebenso starken Mentor Angeal. Angeal ist so der Typ Mensch der einem bei Elden Ring vorwirft als Magier hätte man keine Ehre 😀 Und zuerst verschwindet Gen, dann Angeal hinterher und mit Sepp sind wir dann immer wieder auf der Suche nach ihnen. Sephiroth, der völlig wahnsinnige One Winged Angel und größter Antagonist der ganzen FF Serie, der ist hier einfach erstmal ein gar nicht so schlechter Kerl. Während die Shinra-Propaganda Maschine gefährliche Deserteure schnell öffentlichkeitswirksam zu toten Helden erklärt, damit man sie dann heimlich einfach ausschalten und verschwinden lassen kann und Zack hier bereits bemerkt, dass das doch nicht wirklich der Konzern sein kann für den ER arbeitet, ist auch Sepp hier eher der Typ “Wenn wir sie finden, verlieren wir sie wohl dummerweise aus den Augen”. Was ihn für Zack, den romantischen Weltverbesserer, erstmal zu einem guten Verbündeten macht und seine Freunde zur Rede zu stellen. Und in der Freizeit, zwischen den ganzen Aufträgen und Hinweisen auf Genesis und Angeal, die sich über einen Zeitraum von 3 Jahren verteilen, schlendern wir durch Midgars Sektor 8 und die Slums, in denen wir auf Aerith treffen. (Was man so schlendern nennt, die Gebiete sind wirklich nicht sehr groß und damals wusste ich lange nicht, dass ich das Gebäude überhaupt selber verlassen darf ) Was erst wie Fanservice wirkt, wurde in FF7 angedeutet, und hier muss ich auch sagen - selten hab ich ein Spiel gesehen, dass SO viel Backgroundstory in winzigen Details versteckt hat, ohne dass die Aufklärung oder eine Fortsetzung geplant gewesen war, denn 1997 wusste Square Soft ja auch noch nicht, dass sie mal so eine große Compilation aus FF7 rausholen würden. Aerith wird später Zack und Cloud immer wieder vergleichen ohne dass Cloud es begreift, da er sich die ersten zwei Drittel des Spiels nicht an Zack erinnern wird und dann in Crisis Core zu erleben woher das kommt war total surreal! Leider mochte ich diese Abschnitte trotzdem nicht besonders, also spielerisch, da abgesehen von der Beziehung, die Zack und Aerith aufbauen, nichts Interessantes passiert und man bei den Besuchen in den Slums eher langweilige Aufgaben erledigen soll. Zum Glück hielt sich das insgesamt also in Grenzen. “Beruflich” trifft Zack im Verlauf der drei Jahre nun immer wieder auf Angeal und Gen, sofern er Hinweise auf ihren Aufenthalt erhält, der eine schwafelt dann von Ehre während der andere aus seinem Theaterstück zitiert und wir einen neuen Happen Backstory bekommen. Mit jedem Treffen wirken sie verbrauchter und verzweifelter und - das war sicher die größte Überraschung: sie haben Flügel. Je einen einzigen, genau wie Sephiroth am Ende von Final Fantasy 7. Er ist also gar nicht der Einzige und wir lernen auch warum. Wer FF7 schon kennt, und damit meine ich nicht das Remake, denn hier erfährt man das alles (noch?) nicht, der weiß ggf, dass Sephiroth bis zu den Geschehnissen von Crisis Core nichts davon weiß, dass er eines von vielen Experimenten mit den Stammzellen einer außerirdischen Lebensform ist, die Jenova getauft wurde. Als er das erfährt knallt er durch, was nicht allein ein narzisstischer Trait sein soll (Wahrer Erbe des Planeten bla bla…) sondern wohl auch ein häufiger und unerwünschter Nebeneffekt der Jenova-Zellen ist, der bei Experimenten mit diesen Zellen zu beobachten war und wenn ich mich richtig erinnere auch aus Aufzeichnungen vom Alten Volk der Cetra bekannt war, die vor tausenden Jahren als erstes Kontakt mit der Jenova-Lebensform hatten. Auch Angeal und Genesis stammen aus solchen Experimenten, jedoch aus anderen Projekten. Daher haben sie alle Flügel, eine schlichte Mutation, die später auch bei anderen Monster-Gegnern beobachtet werden kann, gegen die man in Crisis Core so kämpft. Angeal und Gen allerdings haben nun das Pech, dass sie degenerieren, sie altern schnell und zersetzen sich fast, könnte man sagen. Das Experiment ist gescheitert und sie sind nachvollziehbar wütend und haben auch keinen Bock auf Sterben. Wer hat das schon. Das ist der Grund für ihr Verhalten. Wir verfolgen sie immer wieder, da sie auf der Suche nach Heilung sind. Dabei finden wir beispielsweise Angeals Mutter tot, die ebenfalls beteiligt war an dem Projekt G (G wie Gillian, ihr eigener Name, ich frag mich was diese Frauen alle daran finden Alienzellen in die lebenden Föten in ihrem Bauch zu injizieren?), erhalten dann Angeals Schwert, welches man schnell als Clouds Signature-Schwert erkennen wird. Angeal sieht in seinen eigenen Taten auch keine Ehre, weshalb er es an Zack weitergibt und das Schwert zu einem richtigen FF7-Erbstück macht. Dann schnappen sie sich Dr. Hollander, ähnlich wahnsinnig wie sein Konkurrent Hojo aus dem Maingame, der ihnen aber auch nicht helfen kann. Eine Antwort, die ein Genesis nicht so gerne hört, weshalb er Hollander so verletzt, dass er, um sein Leben zu retten, spontan selbst ‘ne Schlammpackung mit Jenova-Zellen anwenden muss. Was aus ihm nur ein weiteres zerzaustes Hühnchen in einer Reihe von degenerierten Hühnern macht, die alle schreiend im Kreis rennen, weil sie schneller degenerieren als ein Schneeman im Sonnenstudio. Spoiler Alert: Das Spiel endet mit einem Haufen Karotten in Schmelzwasser. Doch um nicht vorzugreifen: Die Verfolgung führt Sepp und Zack irgendwann zusammen mit einem kleinen Trupp einfacher Soldaten nach Nibelheim. Dies ist die Heimat von Cloud und Tifa, und Cloud ist einer der einfachen Soldaten, schämt sich zudem dafür, es nicht zu einem SOLDAT Erster Klasse geschafft zu haben, weshalb er sein Gesicht vor der jungen Tifa verbirgt, die als Fremdenführerin ab jetzt die Touren begleitet. Und mir gefiel gut, wie bis zu diesem Punkt eine schöne Freundschaft zwischen den beiden aufgebaut wird und Cloud Zack daher auch von diesem Gefühl erzählt. Ab hier beginnt die Geschichte, die genauso in FF7 von 1997 bereits erzählt wird, zuerst aus Clouds “falscher” Perspektive, in der er denkt er sei an Zacks Stelle gewesen und Zack als Mensch völlig verdrängt hat und später, wenn er sich endlich erinnert, auch mit Zack in der Hauptrolle. Der Abschnitt ist kurz, aber so wichtig und hier hat Crisis Core dann für uns Fans damals wirklich abgeliefert. Es fühlte sich an wie ein erstes Mini-Remake der ikonischen Flashbacks und hat mir dann sogar damals schon ein bisschen Gänsehaut gemacht. Und da dank des Remakes auch Crisis Core in Hochglanz erstrahlt, war das Reunion Remaster nun erneut ein Vorgeschmack auf etwas, was hoffentlich auch so im FF7 Remake Teil X zu sehen sein wird, auch wenn ich daran mittlerweile aus Gründen nicht mehr recht glaube. Aus diesem Abschnitt in Nibelheim stammt eine der ikonischsten Szenen von FF7, nämlich Sepp im Feuer: DIe Szene ist im Original, in Crisis Core, ich glaub die ist sogar im Film Läuft bei ihm. Ursprünglich erzählt Cloud in FF7, wie Sepp sich in Nibelheim in der alten Forschungs-Villa einschloss, über viele Tage wie ein Wahnsinniger über den Aufzeichnungen zu Jenova brütete, darüber eine Sicherung durchknallte und die Idee von ihm Besitz ergriff, er sei als Jenovas einziger würdiger Sohn der Wahre Erbe des Planeten. Als echter Mamaboy holt er dann einen Teil der Leiche aus dem Mako-Reaktor in den Bergen um die Ecke und fackelt Nibelheim ab, wobei Cloud sich ihm in den Weg stellt, nachdem Sepp bereits Tifa und Zack ausgeknipst hat. Somit hat Cloud wirklich vieles miterlebt und auch wirklich gegen Seppi gekämpft, doch er unterliegt und landet im Mako, welches bei Berührung übrigens giftig ist. Zack und Cloud, beide am Ende landen somit als weitere Versuchskaninchen in Shinras Mako Tanks in der Villa, während die Stadt vor den Toren zu Asche verbrennt. Tifa verlässt die tote Stadt und bekommt daher nicht mit, dass Zack es 4 Jahre später schafft, sich und Cloud zu befreien. Scheinbar hat ihn das Mako stärker gemacht, ansonsten aber nicht geschadet. Nicht jedoch Cloud, der dank Mako-Vergiftung von nun an sein Dasein als sabberndes Häufchen Gemüse fristet. Pflichtbewusst würde Zack nicht ohne seinen Freund gehen und schleppt das matschige Etwas den ganzen Weg über den Kontinent bis vor die Tore Midgars zurück, während er noch versucht zu verarbeiten, dass nicht nur 4 Jahre seines Lebens fehlen sondern Shinra zur Vertuschung der ganzen Sache sogar soweit ging, das Dorf Nibelheim originalgetreu wieder aufzubauen. Unterwegs macht er halt in seiner Heimat, er trifft ein letztes mal auf die Turks bzw. Cissney, die im ganzen Spiel keine sinnvolle Rolle hatte, ihn jetzt aber melodramatisch seiner Wege ziehen lässt, als wäre diese Freundschafts-Geste der Höhepunkt des Musicals und kann zuletzt nur knapp verhindern, dass ein zerzauseltes, halb-geschmolzenes Huhn von Doktor Hollander die schlafende Prinzessin Cloud vergewaltigt. Cloud und Zack sind nämlich aufgrund der Experimente jetzt die letzten Träger "reiner" Zellen, die nicht zu degenerieren scheinen und scheinbar eine Chance auf ihre Heilung. Zuletzt muss noch der theatralische Genesis aus seinem Loch gezerrt werden, dann vertragen sich alle, akzeptieren ihr Ende und scheiden friedlich dahin. Happy End. Und falls ihr jetzt dachtet das sei einer meiner Scherze: Ich wünschte, es wäre so Aber nö, Genesis darf noch eines seiner Shakespear-Zitate zum Besten geben, was aus ihm schon wirklich eine tragische Figur macht, die am Ende doch nur irgendwie leben wollte und kein Monster sein… (und vermutlich starb Angeal lieber schnell und ehrenvoll, als ertragen zu müssen, dass ein Loveless-Zitat das Letzte wäre, was er in seinem Leben hören würde :P) Am Ende hat Zack eine Sammlung von Häufchen. Ein Cloud Häufchen, ein Angeal Häufchen und Genesis Häufchen. Legt jedem Häufchen einen Apfel hin und hält ‘ne Ansprache wie ein Kind beim Puppentheater und ich denke mir… Oy. Mittlerweile bist du genauso gestört wie die anderen drei… Das machen jahrelange Experimente und so ein Mindfuck eben mit dir 😀 Ich glaube, rückblickend hat Genesis' Charakter am meisten zu meiner negativen Crisis Core Erinnerung beigetragen. Stellt euch echt mal jemanden vor, der NUR in Shakespeare Zitaten kommuniziert X_X Zum Glück is er hübsch. Aber wenn man dann denkt, es is (endlich) vorbei, ab nach Hause, Zack hat ein Date mit Aerith zu planen, da fällt einem plötzlich wieder ein, dass da was nich stimmen kann. In FF7 ist Zack tot, Cloud erinnert sich nicht an ihn. Aber das Spiel ist vorbei, der Abspann ist in Sichtweite, was ist da los? Und dann geht alles eigentlich ganz schnell und ich muss sagen, das hat selbst mich, so unbeeindruckt wie ich 2008 von dem Spiel insgesamt war, damals doch umgehauen. Weil es so unerwartet, mies und unfair war. Und obendrein ein besonders sinnloser Tod. Vor den Toren Midgars wartet eine Armee Shinra-Soldaten die in ihrer schieren Masse alles überrollen würden und tun, was Shinra am besten kann: Ihre vermeintlichen Fehler unter den Teppich der Wüste kehren und Zack, der schon vor 4 Jahren für tot erklärt worden war, auslöschen. Er wehrt sich so gut er kann, auch um Cloud zu schützen. Das Spiel macht es einem dabei nicht leicht, wenn bereits der melancholische Outro-Song das Kampfgeschehen überschattet und man Zack zwar selbst steuern muss, er jedoch kaum noch auf die Eingaben reagiert, weil bereits klar ist, was passiert. Mit letzter Kraft übergibt er das Schwert an Cloud, der gerade noch rechtzeitig zu sich findet, um Zack in seinen Armen sterben zu sehen. Was neben der Mako-Vergiftung sicher nicht unwesentlich zu seinem späteren PTSD-ähnlichen Zustand beigetragen hat. Egal was man von dem Rest des Spiels halten mag, hier hat man in jedem Fall nen Kloß im Hals, denn es ist gut umgesetzt und irgendwie erwischt man sich dabei, sich zu fragen, was Zack davon halten würde, wenn er noch mitbekommen hätte, was dann danach abgeht. Eins ist klar - er wäre stolz auf Cloud. Und ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich nun an das Remake denke und die kryptische Szene während des Abspanns, in der man Zacks Todeskampf erneut zeigte und ihn “möglicherweise” hat überleben lassen… Ob Remake Teil 2 wohl Zack zurückbringt? Und wäre das so schlecht? Nach meiner neuesten Crisis Core Erfahrung bin ich ihm und der Idee davon, dass er zur Gruppe stößt, gar nicht mehr so abgeneigt! Allerdings muss ich wohl so langsam echt mal den Remake DLC spielen, damit ich auch alle Storydetails parat habe, die mir gerade noch fehlen. In jedem Fall ist es cool über so viele Spiele hinweg die verflochtene Handlung zu betrachten und zu versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, allein dafür macht Square ja seine Sache doch ganz gut. (Nicht wie bei anderen Spielen dieser Art, die gefühlt keinen Sinn ergeben - Ich gucke auf DICH Kingdom Hearts =_=) Und das konnte ich von denen nicht immer behaupten, besonders dann nicht, wenn ich mir das ein oder andere verhunzte Kampfsystem so anschaue… Crisis Core zum Beispiel Naja, so schlimm ist es nicht. Crisis Core ist ein gutes Beispiel für ein Kampfsystem, dass man so derbe zu seinem eigenen Vorteil missbrauchen kann, dass man sich regelrecht gottgleich fühlt. Bis auf diese Sache mit dem Zufall. Wer hat eigentlich immer diese bekloppten Ideen mit den Slot-Maschines in Videospielen? Einer der Gründe, warum ich es mit Crisis Core damals so schwer hatte, war das actionbasierte Kampfsystem, welches für das Franchise absolut neu war. Und für mich auch eine neue Erfahrung im Allgemeinen. Ich kannte zuvor nur ein einziges Spiel mit so einem System, und das war Kingdom Hearts. Crisis Core erschien mir hier aber weit knackiger, und in Kingdom Hearts bin ich damals auch nicht so gut gewesen 😀 Aber neben dem Rumlaufen, Blocken und Draufhauen gab es noch eine Slot-Maschine, die mehr oder weniger zufällig Ergebnisse ausspuckt und so den Kampf beeinflusst hat mit Zustands-Boni wie kurzzeitiger Unverwundbarkeit, Spezial-Attacken oder Bestia-Beschwörungen, die man eben nicht gezielt verwenden sondern nur rein zufällig über die Glücksspiel-Automatik auslösen konnte. Während des gesamten normalen Kampfes laufen also in der linken Ecke die kleinen Walzen mit und wenn was Gutes bei rumkommt, dann haut Zack mal mit besonderen Attacken dazwischen. Diese Mechanik wurde wohl leicht überarbeitet, ist aber ansonsten noch genauso im Spiel. Ich fand sie auch weit weniger frustrierend als ich es in Erinnerung hatte, aber fertig gemacht hat sie mich trotzdem, denn für eine Trophäe benötigte man eine gewisse Anzahl bestimmter Ergebnisse. Die Walzen zeigen Bilder von Charakteren wie Cloud, Cissney, Tseng, oder Bestia wie Chocobo oder Ifrit, und zusätzlich dazu Zahlen. Zeigen die Walzen dreimal Seppl an, dann macht Zack eine Spezialattacke, die er vom Sepp gelernt hat, zeigen die Walzen dreimal Bahamut, dann wird diese Bestia beschworen. Die Zahlen bringen die Zustands-Boni aber auch Level-Ups. Um Zack leveln zu lassen, muss er also nicht nur XP sammeln, er muss auch dreimal die 7 auf den Walzen sehen, was im Zweifelsfall ewig dauern kann. Und ihr wisst ja, wie viel Glück ich bei sowas immer habe 😀 Jedenfalls muss ich für Platin auch die Spezialattacken, bzw. die Erinnerungssequenzen, die mit den Attacken einhergehen, ausgelöst haben, um 100% Fortschritt zu erreichen. Als ich also mit der Story fertig war, sah es hier bei mir ganz schön mau aus, da ich zwar die Attacken oft verwendete, aber die Erinnerungssequenzen dazu einfach nie ausgelöst wurden. Kein Bug, einfach Pech. Pech kann ich ja =_= Das hatte ich bereits in Kapitel 7 bemerkt. Crisis Core hat in Kapitel 7 einen Point of no Return, denn wie ihr euch denken könnt, wäre es unlogisch, wenn Zack spontan aus Nibelheim, am besten noch aus seinem Mako-Tank heraus nach Midgar hitchhiken würde um dort Aerith noch kurz dabei zu helfen einen Blumenwagen zu bauen, oder den Hund vom Nachbarn zu retten. Deswegen muss man sich in Kapitel 7 schon rückversichern, dass man alles erledigt hat. Hatte ich erwähnt, dass ich blind gespielt habe? Hatte ich erwähnt, dass in Crisis Core so gut wie alles verpassbar ist? Hatte ich übrigens auch schon erwähnt, dass Crisis Core der ultimative Meister der beknackten Minispiele ist? Könnt ihr euch denken, was passiert ist? Jap, ich habe von vorne angefangen. Und zwar 2-mal. Meine wahre und vollkommen neue Hassliebe zu dem Spiel begann also in Kapitel 7. Stellt euch vor, ihr habt 300 optionale Missionen zu erledigen und weil sie nicht so unfassbar schwer sind und gut Erfahrung bringen, erfüllt ihr sie auch schon immer dann, sobald ihr die Chance dazu habt. Diese besagten 300 Nebenmissionen wählt man aus dem Menü und nur für 3 oder 4 davon muss man wirklich mit Leuten reden. Sobald man also eine Kategorie freigeschaltet hat, schaltet ein Abschluss immer die Darauffolgende frei, und weil man das an jedem Speicherpunkt machen kann, gab es manchmal Kapitel und Speicherpunkte, an denen ich für gute 10 Stunden rumstand und dort die ganzen Missionen, die gerade so möglich waren, durchgeboxt habe. Oh diese Agonie… oh diese Langeweile. Uff. Zumindest in den ersten 150 Missionen Wer hatte also in Kapitel 7 nicht gerade die Wahnsinns-Lust, diesen Speicherstand aufzugeben? That would be me. Dummerweise hatte ich scheinbar in jedem Kapitel mindestens ein Minispiel verkackt. Oder nicht gefunden. Oder nicht gewusst, dass so ein Mist existierte. Was schon krass ist, weil ich echt viele gefunden habe und auch einige Trophäen dafür erhalten habe. Aber Crisis Core hatte das volle Programm aufgefahren an versteckten Mechanismen, deren Konsequenzen erst viele Kapitel später spürbar wurden. Also hatte ich zwar in jedem Kapitel sicherheitshalber einen Speicherpunkt behalten und konnte einfach Sachen nachholen, aber für komplexere Sachen musste ich ziemlich weit zurück. Da in Kapitel 3 was fehlte, für das ich neustarten musste, in Kapitel 4, 6 und 7 was, konnte ich auch gleich neu starten. So mit durchrennen und alles andere ignorieren. Dachte ich. Und das habe ich zuerst gemacht, bevor ich mich mit meinem eigentlichen Spielstand ans Aufräumen machen wollte. Klappte fantastisch. Ich vernichtete Raketen in Reaktionsspielen, machte seltsame Speedruns, schenkte Aerith ein betörendes Parfum damit die Kids der Nachbarschaft uns sagen was Zack und Aerith für ein tolles Paar abgeben und wurde Ehrenmitglied in den Fanclubs von Gen, Seppi und Angeal… und meinem eigenen (Wie verzweifelt muss man sein :D). Die Fanclubs sind eine lustige Ergänzung, wie sie so absolut keine Ahnung haben was in Wahrheit los ist, per E-Mail bescheuerte und lustige Gerüchte verbreiten oder ihre Helden anschmachten… aber ehrlicherweise - wenn ich Fangirling lesen will, frag ich üblicherweise @x_jeanne_x 😀 Und das alles, nur um festzustellen: Es fehlt immer noch was. Ich war schon sau genervt an dem Punkt, und dabei war das noch nicht mal der zweite Akt dieses Dramas. (von irgendwo tönt ein verklärtes Kichern aus Genesis’ Mund…) Ich benötige für Platin E-Mails von jedem möglichen Absender im Spiel. Nicht alle Mails, das würde nicht gehen, weil sich manche ausschließen, aber jeder Absender muss mal Hallo sagen. Und mir fehlten welche. Auf beiden Spielständen. Wieder auf meinem Mainspielstand machte ich alles was ging. Ich kontrollierte, ob von den 300 Missionen etwas verpassbar war: Ja, aber ich hatte alle verpassbaren freigeschaltet. *puh* Ich baute Aerith drei verdammte Blumenwagen. Drei. Weil die Alte ja mit EINEM nicht zufrieden ist =_= Ich beschützte die zu dem Zeitpunkt etwa 8-jährige Yuffie vor sich selbst und diversen Bossmonstern. Und dann machts Klick und ich erinnere mich, dass ich im zweiten Spieldurchgang einen Email-Sender gefunden habe, der mir in meinem Main-Spielstand fehlt. Verpassbar. Weg. Für den ist Kapitel 7 bereits zu spät. Okay, okay. Man hat sich dann nach einem Tag Abstand beruhigt und entschieden, einfach weiterzumachen, zu erledigen, was noch geht, Story durchspielen, 300 Missionen geht ja auch… und am Ende dann mal sehen, ob man dann noch Lust hat. Wie total erwachsen von mir. Angermanagement: Eins mit Sternchen Anyway, ein langer Grind lag vor mir. Aber je stärker ich wurde, desto spaßiger wurde das tatsächlich. Eine Zeit lang fühlte ich mich wie bei Atelier Sophie, da ich nun an dem Punkt war, an dem ich manchmal für ‘n Stündchen nur Materia verschmolz um diese so richtig aufzupowern, dazu musste ich Material und Punkte farmen, die je nach Attribut variierten und bei seltenen Materia musste ich auch erst kompatible Gegenstücke zur Verschmelzung herstellen. Aber das Ergebnis lohnte sich jedesmal. Wenn ihr mal irgendwo zu lesen bekommt, das Crisis Core so schwer wäre, dann weil die Gegner ordentlich reinhauen - ab einem Gewissen Missionsfortschritt, bei den optionalen weit heftiger als in der Story, wird man einfach geonehittet, egal welches Level man hat. Wer hier also die Materia ignoriert hat, so wie ich 2008, der wird auch nicht erkennen, wie man das schaffen soll 😀 Und selbst wenn man dann ‘ne Runde Materia-Alchemist spielt, Verteidigung ist nicht der Schlüssel. Sondern ein gnadenloser Angriff. Mein Zack is ‘ne fucking Glaskanone, jeder Schlag macht 9.999 (später 99.999) Schaden aber wenn man ihn schief anguckt stirbt er elegant und dramatisch wie ein Fußballer beim Foulspiel. (Glaubt mir, Foul-Gifs zu googeln ist mit das Lustigste was ich je gemacht habe!) Gepaart mit einer gewissen Kenntnis über den aktuellen Gegner, wobei das ab einem gewissen Punkt ebenfalls obsolet ist. Bis ich den Punkt erreichte, waren drei hüpfende Mandarinen meine absoluten Hassgegner, dicht gefolgt von unfair schnellen Straußen, die schneller Löcher in Zacks zarte Hähnchenbrust gerammt haben als ich “Activating Combat Mode” sagen konnte. Im Endeffekt war ich jetzt in einem Gameplay angekommen, welches mir Spaß brachte, das Leistung schnell und übermäßig belohnt hat, auch wenn es grindy war und das für mich dann auch wirklich funktioniert hat. Auch wenn die Story so kurz war und die 300 Missionen so viel Zeit einnahmen, dass man Gefahr lief darüber zu vergessen, dass sowas wie Handlung existiert hat ^^” Das Gefühl wird noch von dem Effekt verstärkt, der eintritt, wenn man sich so aufpowert und dann daran erinnert, dass man ja noch durch das letzte Kapitel muss, in dem man dann Bosse wie Sephiroth und auch final Genesis (und zwar auf “schwer” für eine Trophäe) einfach frühstückt ohne Zacks Spezialattacken überhaupt auszupacken… Möglicherweise etwas antiklimatisch, aber zumindest eine Entlohnung für die dafür aufgewendete Trainingszeit. Also ein bisschen lustig war’s auch. Eigentlich trainiert man ja auch nicht für das Geflügel in der Story, sondern wie in jedem RPG für die Secret Bosse. Davon hat Crisis Core dann auch genau eine, nämlich Minerva. Eine Göttin, auf die sich auch Genesis und das Theaterstück Loveless immer wieder beziehen. Ob es sich wirklich um “die” Minerva handelt oder das Spiel es wie immer in Final Fantasy einfach toll findet, den gemeinsten Bossen bekannte Namen zu geben, um sie in einen neuen Kontext zu setzen, wer weiß. Man findet sie jedenfalls als die letzte Mission Nummer 300, sofern man alle anderen zuvor beenden konnte, was mir “damals” natürlich nie gelungen ist und mir auch egal war, weshalb ich erst mit Sichtung der Trophäenliste von ihr erfahren habe. Kein anderer Boss und keine Mission fordert auch nur im Ansatz, was sie fordert und es ist der einzige Boss, in dem sich alle Vorbereitungen absolut begründen. Zack kann in einem Kampf 6 Materia tragen, alle 6 Materia waren mit Liebe und Mühe auf das Maximum gelevelt, und mit Werten von 999% ausgestattet. Man kann auf Materia beliebige Werte draufpacken, die Nichts mit der Materia oder ihrer Funktion selbst zu tun haben müssen, was die Sache leicht machte. Ich hatte keinen Zauber bei mir, das brachte nichts, außer einem Wall-Zauber, der magische und physische Angriffe halbiert. Rauben sollte mir Minervas Vorrat an Phönixfedern zur Wiederbelebung in die eigene Tasche ziehen und mein Lieblings-Angriff, der Bann-Schlag, erledigte den Rest. Der negiert nämlich positive Statusveränderungen wie Heilung oder Schilde bei Gegnern, was unerwartet bei Minerva sogar wirklich was brachte. Da es ansonsten eine generell brauchbare Attacke ist, hatte ich den einfach immer dabei und zuerst gar nicht gedacht, dass es auf sie Wirkung haben würde. Der Rest waren Materia, die Angriff, Verteidigung und Lebenspunkte maximierten, und darauf verteilten sich dann zusätzlich die 999% Attribute wie 999% HP oder 99 Angriff (Bei manchen Werten waren es Prozent, bei anderen Punkte…). Nur ein Prozentpunkt weniger, machte sich gegen die Göttin bemerkbar und die Extrameile hab ich sicher nicht bereut auch wenn es verdammt teuer war^^” Für den Kampf muss man schneller und sinnvoller reagieren als in allen anderen, aber was dann wirklich das einzige Problem war, war ihre Angewohnheit, bei 20% Restleben nochmal den Speed hochzuschrauben. Es gab zwei Attacken, die mich immer noch mit einem einzigen Schlag vernichteten, dafür verbrauchte ich lockere 25 Wiederbelebungen, aber in Crisis Core funktioniert Wiederbeleben anders als in anderen Spielen. Man wendet sie vorsorglich an. Ich aktiviere also eine Phönixfeder, und wenn ich dann tödlich getroffen werde, stehe ich wieder auf, dann muss ich eine neue Phönixfeder benutzen, wenn ich nochmal überleben will. Wenn ich gerade belebt werde und Minni bereits zum tödlichen zweiten Hit ansetzt, dann half da einfach gar nix, dann war ich Matsch. Um dieses letzte Hindernis auch noch zu umgehen, sammelte ich mir aus den Slot-Machine Ereignissen Spezialattacken an. Je einen Bestia-Aufruf und einen Spezialangriff konnte ich sozusagen ansammeln und zu einem beliebigen Zeitpunkt raushauen. Beides unterbricht Minnis Attacken, so dass sie danach etwa 4 Sekunden gelähmt ist, in der Zeit kann man ein ganzes Krankenhaus mit Federn wiederbeleben, wenn man muss. Solange ich keine Attacken ansparen konnte, hielt ich mich großräumig auf Abstand. Problem gelöst. Nachdem ich 2-mal genau deswegen verreckt war und es mich die lockeren 20 Minuten Kampflänge gekostet hat. Muss ja nicht sein. Ich war ein bisschen stolz. Und dann fiel mir diese E-Mail kacke wieder ein =_= Und die verkackten 100% in der Slot-Machine. Bei der war ich mittlerweile Soweit, dass mir nur noch EIN Video von Genesis fehlte, und 4 von Cloud. So viele Kämpfe, die ich hinter mich gebracht hatte, und trotzdem noch so viel zu erledigen. Ich spielte 2 Stündchen so vor mich hin und ging irgendwann sogar soweit, mich in die erste Mission zu stellen, in der 5 lahmarschige Soldaten ihre Zahnstocher an mir abbrechen, und lies einfach laufen. Also die Slot-Maschine, die macht ja alles alleine. Nix. Einfach nix. Cloud und Genesis tauchten zwar als Bilder auf, aber keine Videos, kein Fortschritt. Ich war gelinde gesagt unglücklich und entschied, weil ich jetzt doch Bock hatte, mit meinem Götter-Zack in ein NG+ zu gehen und mich für die E-mails nochmal bis ins neunte Kapitel zu metzeln. Das dauerte sage und schreibe 2 Stunden und 45 Minuten mit Sequenzen wegdrücken Ich hab echt nicht schlecht gestaunt wie verdammt kurz dieses Spiel wirklich ist! Achja und Überraschung: Mir fehlten 2 E-Mails. Angermanagement is gerade zum Fenster raus. Es hatte auch die Schnauze voll. Beinahe hätte ich Julia zusammengefaltet, einfach nur weil sie (in Discord) DA war und keiner sonst, die mir dann netterweise half herauszufinden, wo man diese E-mails ggf noch bekommen kann. Glücklicherweise wurde die Krise abgewendet, als sie noch E-Mail-Ereignisse ausfindig machen konnte, die für mich in der Zukunft lagen und dort erhielt ich die erlösenden Nachrichten für die Trophäe. Okay, Slot-Maschine. Du und ich, wir lösen das hier jetzt von Frau zu… Zufallsalgorythmus? Die letzte Trophäe die fehlte und die forderte meine Geduld heraus. Ich packte Zack am Abend in diese erste Mission, ließ ihn wieder von Zahnstochern pieksen und wartete. Und wartete. Und manchmal kam wirklich eine Erinnerungssequenz von Gen oder Cloud und dann beendete ich den Kampf und guckte nach. Immer wieder keinerlei Fortschritte. Null. Ich startete die Konsole neu, um den Arbeitsspeicher zu leeren, der bei vielen Spielen und save bei FF Spielen für Zufallsmechanismen herangezogen wird… Nada. Ich schmiss Netflix an, schaute nebenbei Squid Game und wunderte mich über den Hype, weil bei mir kam die Serie irgendwie nicht an. In der Zwischenzeit ein kleiner Fortschritt bei Cloud. Ich begann diesen Text hier zu tippen und musste mich dann nach über 6 Stunden geschlagen geben. Cloud erreichte die 100%, Genesis aber, der mochte mich nicht. Vielleicht weil ich so schlecht über ihn geredet habe. Oder weil er so eine Drama Queen ist. Am nächsten Morgen dann, Zack wieder in die Folterkammer gesperrt, und ja der stirbt da nicht, mit 99.999 HP wenn jede Attacke nur 1 Schaden macht Staubsauger angeschmissen, Bude geputzt. Keine 10 Minuten später sieht Marcel ein Genesis-Video, guckt nach und es macht plopp. Zuletzt ging mir dann noch ein Gedanke durch den Kopf. Stirbt Zack wirklich? In FF7 is relativ save, dass er tot ist, aber zwischen dem Ende von CC und dem Anfang von FF7 liegen noch ein paar Monate, was macht Cloud in der Zeit? Für das Remake wäre es superleicht, diese Lücke damit zu füllen, dass Zack nicht stirbt und Cloud ihn noch zu jemandem schleppen kann, der ihn gesund pflegt. Für seinen Zustand und das Vergessen von Zack müsste man dann aber eine andere Erklärung finden, was schwer wäre und mir nich so gut gefiele, denn diese Entwicklung ist wichtig für seinen Charakter. Aber man könnte ihn, was mir lieber wäre, auf eine Weise überleben lassen, die Cloud nicht mitbekommt. Anyway, ich glaube schon, dass man an Clouds Backstory festhält, aber es scheint ja immer noch eine Möglichkeit zu sein, dass es sich beim Remake um eine Art Wiederholung handelt, wie in einer Zeitschleife oder einem Zyklus in dem das Schicksal der Welt immer wieder durchgespielt wird. Und bisher hielten die Meuren ja den Zyklus intakt. Irgendeinen Weg werden sie finden Zack einzubauen, ich bin FAST 100% sicher, aber ich denke das werden wir ja sehen. Und ich glaube, jetzt wo ich das endlich alles aufgeschrieben habe, schmeiß ich mir Netflix an und mach die Doppelplatin, ich hab Bock mich zu foltern! (Irgendwo im Off kichert Genesis und Angeal faselt irgendwas von Ehre…) Platin #378 Um es mal mit den Worten der besten Band der Welt zu sagen: "Diese eine Liebe wird nie zuende gehen" Oder: wir wobbeln schon wieder Humans Jaja, kaum haben wir die JP Version von den Humans entdeckt, droppt das Ding auch dort auf der PS5 und erregte möglicherweise unsere Aufmerksamkeit… Immer mal wieder haben wir uns gesagt "vielleicht irgendwann mal", woraus dann nach und nach ein "können wir bald mal machen" wurde und als Marcel dann Corona hatte hieß es schnell: Perfekt, wir brauchen dafür eh 2 Konsolen! Gesagt, getan. Also fast, denn: da es sich um ein JP Spiel handelte, und nicht auf einem unserer Mainaccounts gekauft werden konnte, mussten wir uns mit zwei JP Accounts und etwas Hilfe von Julia über einen Umweg behelfen. Dann war das Spiel auch noch spontan in Japan im Sale (ein Zeichen?) Und kostete dann auch noch exakt den Betrag(!) Der sich noch auf meinem JP Account befand, so dass ich kein Yen-Guthaben erwerben musste (Ein Zeichen!) Für die JP Version hab ich mir eine kleine Ai Haibara gebastelt, man muss ja in jeder Version anders schick aussehen und irgendwie passte alles so gut zusammen, dass es wirklich aussah wie eine kleine Ai (Auch wenn ich leider das Bild nicht wieder gefunden habe, auf dem sie die gleiche blaue Jacke anhat die ich mir in Humans ausgesucht habe T_T) Und so wobbelten wir dann getrennt, in Wohn- und Schlafzimmer, aber doch wie immer gemeinsam, durch die wohlige Welt der Humans. Da Marcel noch nich ganz fit war und die Internetleitung im Schlafzimmer eher instabil, entschieden wir, mit den DLCs zu starten, die nicht in den Main-Run inkludiert sind. Vielleicht erinnert ihr euch, dass man für Platin einen Run abschließen muss, bestehend aus allen Main-Levels und drei DLCs (Dunkel, Dampf und Eis) ohne dabei die Sitzung zu verlassen. Und das Spiel ist leider anfällig dafür einen aus der Session zu kicken, weshalb wir also nach Eis ansetzten mit Thermal, Golf, Wald und Stadt. Und das sind auch alle DLCs die die JP Version hat, alle weiteren DLCs wie Lumber, Factory, und die neuesten wie Tower, die gibt es in Japan alle nicht. Factory wurde übersprungen und nach Wald kam dort wohl einfach nix mehr… sehr schade, aber immerhin erstmal etwas weniger zu tun. Einige Zeit später, als Marcel gesund war und wir somit wieder eine sichere Internetverbindung nutzen konnten, schnappten wir uns @susu , @iKonoClast und @BloodyAngelCherr für alle Level in einer Session. Die Drei hatten schon das Meiste erledigt, aber die lange Session und ein oder zwei knackigere Sachen fehlten, das erledigten wir einfach alle zusammen. Also was man so erledigen nennt. Die meiste Zeit wurde irgendwie Mist gebaut 😀Hier exklusives Bildmaterial davon, wie Kono versucht mit Susu eine Wand einzuschlagen und Marcel und ich dramatische Hebefiguren tanzen. Darunter die verstörenden Bilder davon, wie Lisa Frankensteins Monster missbraucht und zuletzt eine verrückte Human-Kette. Nur Blödsinn im Kopf! Einen Freitagabend im Dezember wobbelten wir los. Und ich weiß nich was in dem scheiß Wasserlevel kaputt is, aber immer, wenn man versucht den großen Containerfrachter rückwärts im Hafen einzuparken (weil, ja das muss man machen…) schmeißt einen das Spiel aus der Session, das is fast so sicher wie der Himmel blau ist. Und natürlich mussten wir daher nach ner knappen Stunde von vorne anfangen =_= Aber beim zweiten Versuch kamen wir ohne Abbruch durch das Spiel. Und dabei hatten wir einfach den Besten Abend <3 Ich erinnere nur daran, wie Lisa im Burg-Level lockere 800-mal gegen das Vorhängeschloss geschlagen hat und es ging einfach nich auf, dann geht Kono einmal hin und macht’s auf like a Boss Generell war Kono der Meister der Abkürzungen, im Spiel mit ihm hab’ ich echt viel gelernt. Marcel und ich haben uns in der ersten Wobbel-Platin alles selber angeeignet und die Wege, die funktionierten, auch meist entweder beibehalten oder perfektioniert. Auch wenn mit klar war, dass es in vielen Levels Abkürzungen geben muss oder wir schon oft unkonventionelle Wege genommen haben, das hier war ein anderes Level Im Burglevel haben wir uns mit dem Katapult direkt in den Ausgang geschossen oder im Mayalevel einen Bergweg direkt ignoriert, immer wieder lustig. Für vieles haben wir uns auch aufgeteilt. Im Kraftwerk-Level haben Lisa und ich mit dem Autofahren und Ausliefern der Kohle zu den Heizöfen befasst, während wir die Männer haben Männerkram machen lassen: Batterien in Reihe schalten. Nur sind die Herren irgendwie an ihrem Job gescheitert da mussten wir später noch mal ran. Aber wie sich noch zeigen sollte, mussten wir generell noch eine Extrarunde drehen: Wir haben uns lange gewundert, dass Humans in Japan nur wenige DLCs hat. Das geht Hand in Hand mit dem Fakt, dass es sich um eine ältere Version handelt und wie wir leider auf die Harte Tour lernen mussten: eine verbuggte Version, weil ein wichtiger Patch fehlt. Die Trophäe für das Laufen von 25KM Strecke kam und kam einfach nicht. Eine Weile wobbelten Marcel und ich im Spiel herum und machten Quatsch. Er riss Stonehenge im Burglevel ab und ich wobbelte an Abhängen herum. Später ließen wir die beiden Charas mit Gummifixierung im Kreis wobbeln, doch die 25 KM waren nicht so viel, dass sie nicht trotz unserer Abkürzungen so langsam mal erreicht sein dürften. Daher begann ich nebenher sicherheitshalber zu googeln und fand diesen alten Bug, der besagte, dass für die Trophäe nicht 25KM zu laufen waren sondern mutmaßlich 125KM und die meisten berichteten von weiteren sechs bis zehn Stunden Humans am Gummiband über die Klippe wobbeln lassen. Das mit der Klippe war wichtig, denn so wobbelten die Humis geradeaus und machten Kilometer, wenn man die im Kreis wobbeln ließ zählte das hier wohl nicht, da man dabei keine Strecke zurücklegt.. Diese Infos bezogen sich auf eine alte Version, die international längst gepatcht worden war, doch da alle Anzeichen bei uns passten, schlussfolgerte ich, da es ja auch nur wenige ältere DLCs gibt, dass es sich hier in JP eben um diese alte Version ohne den buglösenden Patch handeln muss. Warum auch immer Japan keine aktuellen Patches im Store einspielt, es ist mir ein Rätsel. Aber es beruhigte mich, denn die Platin war möglich, es dauerte nur länger. Zunächst entschieden wir das Spiel damit zu den Akten zu legen und es wieder auspacken, wenn wir wieder mit den anderen Spielen würden oder wenn weitere DLCs kämen… also falls. Wir “feierten” erstmal Weihnachten. Als ich dann ab dem neuen Jahr wieder Zeit hatte, wollte ich mich God of War Ragnarök widmen und es zu meiner Platin 380 machen. Doch dazu fehlte mir eine Platin 379, und ich entschied dann doch, mein Human bis Platin (mit ausgeschaltetem Bildschirm xD) über die Klippe zu wobbeln, während ich an diesem Update schrieb. Happy End Platin #379 Zwischen den Jahren hatten wir erneut Besuch von unserem Kumpel Jan und fast schon traditionell heißt das: Couch Koop Games! Obwohl wir dieses Jahr nicht viel Zeit dafür hatten und es daher nur ein kurzes Spiel gewesen ist: In meinem Adventskalender war dieses Jahr Rabbids Party of Legends. So Ein Zufall, wo Marcel doch so ein Rabbids Fan ist Das letzte Mal, dass ich ein Rabbids Spiel gespielt habe, war noch auf der Wii. Ich erinnere mich nicht an den Namen, aber man musste damals mit den Fernbedienungen in diversen Minispielen dann meist recht witzige Bewegungen machen und es war zum totlachen. Party of Legends ist wieder genauso, nur ohne die Bewegungssteuerung natürlich. Im Prinzip kann man sich das wie Mario Party vorstellen, aber ohne das Würfelspiel, sondern rein die Minispiele, die aber ähnlich funktionieren, nämlich immer nur mit vier Spielern Jeder gegen Jeden. Fehlende Spieler werden also immer mit Bots aufgefüllt. Zudem gibt es nur Jeder-Gegen-Jeden Minispiele oder 2-gegen-2 Minispiele, keine Drei-Gegen-Eins Spiele. Bei Jeder-Gegen-Jeden Spielen, in denen man sich gegenseitig begrabbeln oder schubsen konnte, wie bei Fall Guys, bin ich grundsätzlich als erste rausgeflogen, da hab ich natürlich übertrieben gefeiert, als ich einmal die anderen inklusive Bot vernichtet hab Das brauchte ich dann für mein Ego, danach war mir alles egal. Erst haben wir das Spiel auf Marcels Account begonnen und direkt mal wieder feststellen müssen, dass nur der Host Trophäen erhält. Man ist es ja mittlerweile gewohnt, aber was ist eigentlich so schwer daran das mal zu ändern? In anderen Spielen wie Lovers In a Dangerous Spacetime oder Littlebigplanet hat man es doch auch hinbekommen o.o Das Spiel hat keine Platin und für 100% musste man in vorgegebenen Spielen je eine Mindestpunktzahl schaffen, das war im Prinzip easy, doch da wir nicht darauf geachtet hatten, haben wir hier und da welche verpasst. Außerdem haben wir ihm nichts geschenkt Als am Ende nur noch ein Mini-Spiel fehlte, das man auch aus einer Auswahl direkt wiederholen konnte, haben wir es dreimal versucht, bis wir bemerkt haben, dass wir die ganze Zeit das falsche Ochsen-Level gespielt haben und uns noch gewundert, warum die Trophäe nicht kam, bevor wir das korrigieren und zu den Akten legen konnten. Am 29 Dezember haben wir es dann auf meinem Account nochmal von vorne begonnen, somit wurde es zum letzten Spiel, welches ich 2022 gespielt habe. Erstmal musste ich darauf klar kommen, dass ich jetzt Spieler 1 und 'Blau' war statt 'Rot'. Dafür kannten wir jetzt alle Spiele. Trotzdem dachte ich direkt, ich bekomm jetz garantiert die Trophies nich im Spielverlauf, weil ich oft punktetechnisch viel schlechter war als die anderen, mindestens aber in den Jeder-Gegen-Jeden Games, in denen man sich gegenseitig ärgern konnte. Überraschend war es im ersten Spiel nicht so, wo man sich als Steinkugel gegenseitig schubsen muss. Das war geil und total mein Ding. Aber in allen anderen stimmte es leider Keine Überraschung dass ich ansonsten ausnahmslos nur die Trophies für alle Rhythmusspiele erhielt, immerhin 4 Erfolge gab es für solche Die Rhythmus-Minispiele waren auch mMn die coolsten, die Songs und Geräusche waren SO witzig und die Bewegungen der Rabbids erst Bewegen musste man lediglich beide Sticks in Pfeilrichtung was die Spiele an sich sehr leicht machte, aber laut meinen Mitspielern war meine Rhythmus Spielerfahrung durchaus am Punktestand zu erkennen. Banger oder nicht? Aber im Großen und Ganzen gab es viele tolle Spiele. Über 50 müssen es wohl sein. Es gibt einen abgefahrenen Storymodus und etwa 35 Spiele spielt man im Verlauf der bekloppten Story. Weitere 10 oder 15 in etwa schaltet man durch das Leveln auf dem Spielstand frei. Wie schon erwähnt lagen mir die Battle Royal Spiele überhaupt nicht, das war total Marcels Terrain. Jan war extrem gut darin, sich mit verwirrende Kombinationen zu entwirren. Beispielsweise musste man in einem Spiel immer von einem Schild die Pfeilrichtung ablesen und dann entsprechend handeln. Also Pfeil hoch hieß Stick nach oben. Der NPC, der das Schild hielt, streckte es aber auch mal runter oder zur seite, doch ein Schild nach rechts konnte trotzdem einen Pfeil nach unten zeigen etc. In einem anderen musste man manchmal das gezeigte tun ("runter") oder das Gegenteil des gezeigten (Anzeige rechts, also Stick links". Während wir oft darauf reingefallen sind, hatte er immer ausnahmslos volle Punktzahl über alle Partien hinweg. Meine Stärke war dafür das Lernen von Mustern und Logik. In mehreren Spielen musste man Tastenkombis auswendig lernen und dann blind eingeben und das auch noch mit Zeitdruck, für mich kein Problem oder eines, in dem man einen Faden abrollen musste, was räumliches Denken erfordert, damit man den Faden nicht weiter um das Objekt wickelte, sondern auch in die richtige Richtung entfernte. Lustig war auch ein Spiel, in dem jeder sich eine Taste aussuchen soll und man bekam Punktabzug, wenn ein anderer die gleiche Taste gedrückt hat - wie oft einfach alle das Gleiche hatten war schon fast gruselig Wie erwartet musste ich am Ende am längsten Leveln um alle Mini-Spiele für die direkte Auswahl freizuschalten, in denen ich im Story Modus die Trophäe nicht bekommen hatte. Das erledigten wir dann am 1. Januar, womit Rabbids auch mein erstes Spiel des Jahres geworden ist. Ich persönlich kann Rabbids nur wärmstens empfehlen, vor allem mit Gästen oder auch mal den Kids, weil es gewaltfrei ist, nicht schwer zu lernen und einfach immer lustig. Leider hatten wir es dann nicht mehr geschafft, Cannibal Cuisine zu zocken obwohl ich es sehr gern mit beiden gespielt und zu meiner ersten Platin gemacht hätte. Letzte Woche konnten wir das zwar doch noch spontan starten für einen Abend, aber bisher kam noch nicht viel dabei rum. Das nächste Koop-Wochenende kommt aber bestimmt^^ Fortschritt 100% Serien: One Piece Folge 575 bis 636 Squid Game Episode 3 bis 6 (hatte Anfang des Jahres aufgehört damit weil irgendwie nicht meins und jetz nebenbei laufen lassen…) Dragon Ball Abridged Eposode 35 bis Ende (61) Wednesday Season 1 (ja, das is kein Fehler. Hab direkt rewatched weils so toll war xD) Filme: Carolin Kebekus Netflix Weihnachts Special The Great Gatsby Glass Onion A Knives Out Mystery The Curse of Bridge Hollow The Fast and The Furious 2 Fast 2 Furious Bücher: Detektiv Conan Manga Band 71 Ob wir den One Piece Run dieses Jahr durch bekommen? Und wenn ja, was machen wir dann mit unserer Zeit O_O Wie ihr seht, tracke ich weiterhin meinen Fortschritt, aber ich mache daraus keinerlei Ziele oder ähnliches. Viel wichtiger soll in diesem Jahr das Spielerlebnis sein und dazu gehört natürlich das Spielen toller Titel, weshalb ich euch gebeten habe mit mal zu erzählen, was ich in der Vergangenheit ggf an Perlen verpasst haben könnte. Daher kommen wir jetzt wie versprochen zu euren Vorschlägen. Hier alle Titel die genannt wurden: Vorgeschlagene Spiele: Worms WMD I GTA IV oder V I Fallout 4 I Bloodborne I Tony Hawk's pro skater 1 und 2 I PGA TOUR Golf 2k23 I Marvel's Guardians of the Galaxy III Ghost of Tsushima III One Piece Pirate Warriors 3 I Red Dead Redemption 2 I Mittelerde - Mordors Schatten / Schatten des Krieges I Just Dance I Star Wars Jedi Fallen Order III Persona 5 II Outer Wilds I Control III Zombie Army 4 Dead War I Mass Effect Trilogie II AI Somnium Files I Evoland I Coffee Talk I Book of unwritten Tales I Toem I Heavy Rain II Catherine Fullbody II Okami I Nier Automata I God of War 3 I Legend of Heroes - Trails of Cold Steel I Chained Echoes I Signalis I Neon White I Ich muss zugeben, ich habe ein paar Titel erwartet, aber größtenteils war ich überrascht. Es ist viel dabei, was nicht direkt 50 Stunden frisst und ich vielleicht auch zwischendurch mal so wegspielen kann, von manchen Titeln hab ich noch nie gehört und für andere habe ich jetzt eine gute Ausrede, sie zu spielen. Ablehnen würde ich eigentlich NUR Tony Hawk, und ablehnen ist das falsche Wort, aber ich weiß, da bin ich einfach falsch. Weil ich bei so viel liebevoller Auswahl auch nicht einfach alles unter den Tisch fallen lassen möchte, werde ich diese Liste behalten und im Startpost hinterlegen. Idealerweise kann ich dann vielleicht auch im kommenden Event daraus schöpfen und mehr schaffen als nur 5 Spiele. Auf 5 feste Titel wollte ich mich aber auf jeden Fall wirklich festlegen und für diese Entscheidung habe ich berücksichtigt, auf was ich spontan am meisten Lust hatte, eure Argumente, aber auch wie realistisch ich das gerade wirklich sehe. Da ich mir mit Hades einen kleinen Stein in meinen ABC Challenge Weg gelegt habe, werde ich die 5 Titel VIELLEICHT außerhalb der Challenge spielen, aber das werde ich noch sehen. Die Auswahl ist folgende: Star Wars Jedi Fallen Order Marvels Guardians of the Galaxy Heavy Rain Toem Zombie Army 4 Star Wars Jedi Fallen Order soll auf jeden Fall das J Spiel in der Challenge werden, dazu muss Hades erst weg, ich hoffe das schaffe ich dieses Jahr überhaupt Die Guardians hatte ich eigentlich schon wieder aussortiert, nachdem ich es bei Marcel gesehen habe, aber scheinbar schwört ihr ja absolut darauf, also werde ich mich euren Wünschen beugen 😀 Heavy Rain ist noch so ein Fall, das hatte ich abgeschrieben, aber nach diesen Lobeshymnen muss ich es wohl aus der Versenkung kramen. Toem wurde jetzt auch schon mehrfach als Spiel des Jahres bezeichnet, soll ein schnelles Erfolgserlebnis werden, bei dem man angeblich nichts falsch machen kann. Ich zögere auch etwas, mir 5 Spiele mit 50 bis 100 Stunden in die Liste zu hauen, aber auch, dass es so schön “einfach” aussieht, ist ein Faktor. Mit einfach meine ich reduziert auf das Wichtigste. Ich hatte mir das aus PS+ gesichert und eigentlich direkt Lust es zu probieren. Und das letzte Spiel, Zombie Army 4, soll endlich den lieben Glupi glücklich machen 😀 Ich habe an sich keine Präferenz wann wir damit starten, am besten wohl eh gestern, und bei den DLCs werd ich dann zuschlagen wenn ich sie wieder im Sale sind, da ja noch was fehlt. Bis dahin reicht hoffentlich schonmal das Hauptspiel. Alle anderen Titel sind nicht raus. Ich habe auch hin und her überlegt ob ich nicht noch Catherine aufschreibe, oder Control und Ghost of Tsushima, weil ich hab auch selber Lust drauf, GTA würde total meinem Wunsch entgegenkommen mal so einen alten Titel aufzuräumen, Outer Wilds klingt fantastisch und die Indies versprechen neben tollen Ideen ja auch noch kurze Spielzeiten und besondere Erfolge abseits des AAA-Segments. Vergleichen wir doch einfach mal am Ende des Jahres, was ich davon wirklich geschafft haben werde! Danke für eure Vorschläge Damit sind wir schon am Ende des ersten Updates des Jahres angekommen. Ich habe die Auswahl klein gehalten, weil der Crisis Core Text so lang geworden ist, aber auch, weil ich seit Wochen nichts anderes spiele als God of War. Jetzt ist es zu spät, den Text noch hier reinzuquetschen, der noch gar nicht angefangen ist Da ich aktuell extrem wenig Zeit habe und alle Wochenenden mit Terminen voll waren, habe ich nichts anderes geschafft, kein Dead by Daylight, kein Hades, aber Hades hätte auch meine Finger verwirrt Damit werde ich jetzt bis nach GOW warten müssen. Ich konnte Fortschritte bei Arcade Paradise machen, wo die Zock-Gelegenheiten ja nicht von mir abhängig sind. Ansonsten spielen wir aktuell hin und wieder Among Us, damit ich bald von neuen DLC berichten kann. Normalerweise spiele ich viel mehr parallel Die Zeit ließ es bisher wirklich nicht zu, ohne Übertreibung. Daher bin ich selber gespannt was ich euch beim nächsten mal werde erzählen können - stay tuned 🙂1 Punkt