Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

21 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.81


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Final Fantasy XVI war einer meiner meist erwarteten Spiele des Jahres. Auf kaum ein anderes Spiel habe ich mich so sehr gefreut, wie auf den sechszehnten Hauptteil, der bekannten Spielereihe. 
Gerade als riesiger Fan von Final Fantasy XIV war meine Vorfreude besonders groß. Denn kein Geringer als Naoki Yoshida (Yoshi-P) selbst, sollte als Produzent mit seinem Team maßgeblich an der Ausrichtung und Entwicklung von 16 verantwortlich sein. 
 

Nun, da ich nach gut 60 Stunden mit der Haupthandlung durch bin und ausschließlich ein zweiter Durchgang und ein paar kleinere Trophäen mich von der Platin trennen, möchte ich mich, wie so viele andere im Internet, nun auch mal zum Spiel äußern. 
 

Für mich ist Final Fantasy XVI ein wirklich sehr gutes Spiel geworden. Die komplette Ausrichtung gefällt mir ausgesprochen gut. Das Setting und der düstere Ton sprechen mich ungemein an. Und es ist sofort zu erkennen, welches Team für diesen Teil der Reihe verantwortlich war. Denn die Gemeinsamkeiten zu Final Fantasy XIV sind nicht von der Hand zu weisen. Themen und Motive aus beinahe allen Erweiterungen spielen auch hier eine große Rolle.
 

Die Handlung konnte mich durchweg gut unterhalten, auch wenn es zwischendurch einige Probleme mit dem Tempo gibt. Gerade zu Schlüsselmomenten wird nach meinem Empfinden viel zu oft abgebremst. Nichtsdestotrotz wollte ich zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es weitergeht. Viele der Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich um sie bangte. Hier gibt es viele dieser klassischen Final Fantasy Momente, die für ein „Wow“-Effekt sorgen und einem noch lange im Gedächtnis bleiben. Und gerade das Ende sorgte dafür, dass ich mit einem dicken Grinsen und leicht feuchten Augen vor dem Monitor saß. 
 

Am Gameplay scheiden sich wohl die Geister. Mir persönlich gefällt das schnelle Combat unglaublich gut. Es macht einfach unfassbar viel Spaß, sich mit den Esper-Kräften durch die Horden an Gegner zu metzeln, sich auszuprobieren und dabei immer krassere Combos aneinanderzureihen. Man merkt sofort, dass Combat Director Ryota Suzuki, in der Vergangenheit an Spielen wie Devil May Cry 5 gearbeitet hat. Für mich fühlte es sich so an, als wäre das, was Final Fantasy XV versucht hat zu sein, hier endlich in der Perfektion gelungen. Vor allem die gigantischen Bosskämpfe sind inszenatorisch auf einem ganz anderen Level. Diese erinnerten mich teils an die ebenfalls imposanten Kämpfe aus Asura’s Wrath. Wenn der epische Soundtrack von Masayoshi Soken ertönt und man den Helden während der eindrucksvollen und gigantischen Kämpfe steuert, kommt man aus dem Staunen komm raus. Trotz zahlreicher Fähigkeiten hätte ich mir dennoch ein kleinen wenig mehr Tiefgang im Kampfsystem gewünscht. Elementare Status-Effekte hätten hier vielleicht schon gereicht. 
 

Bei einer Sache im Spiel, spürt man den MMO-Hintergrund des kreativen Teams besonders stark – bei den Nebenquests. Was hier einem teilweise an anspruchslose Fetch-Quests hintergeworfen wird, ist echt nicht mehr lustig. Rede mit Person A, die einen dann an Ort B laufen lässt, um Objekt C zu bergen. 1-2 Mal ist das ja in Ordnung. Aber für meinen Geschmack wiederholt sich das Muster viel zu oft. Dies wird viele Leute bestimmt relativ früh vom Abschließen aller Nebenquests abschrecken, was ich ziemlich schade finde. Denn auch Final Fantasy XVI weiß mit wirklich gut geschriebenen Nebenquests zu überzeugen. Viele dieser Quests finden relativ am Ende einen wirklich tollen Abschluss und behandeln unglaublich interessante Themen. Außerdem erweitern sie die Welt und bauen verschiedenste Figuren weiter aus. Also unbedingt machen! 
 

Was die Technik angeht muss sich das Spiel vor keinem anderen großen Titel verstecken. Teilweise ist das Spiel mit seiner Beleuchtung und den Effekten atemberaubend schön und stellt viele andere Spiele locker in den Schatten. In anderen Momenten wiederum sieht 16 dann nur noch „Okay“ aus. Ziemlich merkwürdig, vielleicht ist dies auch nur meine Wahrnehmung. Schade finde ich, dass es zum Release keine Möglichkeit gab, diesen nervigen Motion Blur-Effekt auszustellen. Die Framerate könnte im Perfomance Modus auch deutlich stabiler sein – auch wenn ich mich nach ungefähr 10 Spielstunden so langsam daran gewöhnt habe. 
 

Abschließend kann ich für mich sagen, dass ich meinen Spaß mit Final Fantasy 16 hatte. Es ist für mich jetzt schon eines der besten Spiele des Jahres und ein würdiger Neueintritt in die Reihe. Den ganzen Diskurs darüber, was ein Final Fantasy ausmacht und was nicht, habe ich mit einem Grinsen beobachtet, während ich in die Welt von Valisthea getaucht bin. Für mich ist Final Fantasy 16, wie jeder andere Teil der Reihe, ein Final Fantasy. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 
 

Von mir gibt es eine 9/10. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10

 

Ich finde Final Fantasy XVI überragend. Ich kenne nur den siebten Teil und kann nicht beurteilen ob es ein "echtes" Final Fantasy ist. Mich hat die Demo überzeugt und es mir zum Releas geholt. Die Geschichte ist super, die Grafik weiß auch zu gefallen und die Musik ist der Hammer. Bei meinen zwei Durchläufen hatte ich zwei Abstürze. In jedem einen. Sonst lief alles reibungslos und flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8.

Die Story und die Charas fand ich sehr gut. Manche Leute meinen es sei etwas klischeehaft, mich störts nicht.

Ich habe vorher schon die Demo gespielt, da hat mich das Kampfsystem schon überzeugt, dafür fand ich das Haupt-Missions-Design teils etwas langweilig, also zu viel Kampf zu wenig drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

9/10

 

Final Fantasy 16 ist ein weiteres Spiel, das sich von den klassischen Final Fantasy-Formeln entfernt und eine frische Interpretation der Serie bietet. Obwohl es nicht mehr die typischen Elemente eines traditionellen Final Fantasy-Spiels enthält und die Qualität der Nebenaufgaben zu Beginn nicht gerade beeindruckend ist, gewinnen sie im Verlauf der Story zunehmend an Bedeutung und fügen sich letztendlich gut in das Gesamterlebnis ein.

 

Ein großer Pluspunkt von Final Fantasy 16 ist zweifellos die mitreißende Story. Das Spiel präsentiert eine düstere und emotionale Handlung, die die Spieler von Anfang bis Ende fesselt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und verleihen der Geschichte Tiefe und Authentizität.

 

Das Kampfsystem würde ich als "Mainstream" einordnen. Es nicht mehr wie in vergangenen Final Fantasys dass man sich erst durch eine Reihe von Tutorials lesen muss um die strategischen Vorgehensweisen zu verinnerlichen. Man haut jetzt drauf und gut ist. Ich persönlich empfinde die fehlende Struktur im Kampfsystem als ein Manko. So fehlen Buffs/Debuffs oder Elementarschwächen gänzlich. 

 

Ich hatte sehr viel Spaß mit FFXVI und gebe deswegen eine 9/10 auch wenn der sechzehnte Teil in einem reinen Final Fantasy Ranking bei mir nicht so gut abschneiden würde. Dafür bin ich ein zu großer Fan des klassischen rundenbasierten Kampfsystem. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit 9-überragend gevotet!

 

Ein großartiger FF Teil mit epischen CS (Esper Kämpfe) und grandioser Musik! Die Story weist parallelen zur aktuellen Gegenwart auf sodass ich an vielen Stellen Bezüge zur aktuellen Gegenwart hatte. Den Einfluss von Yoshi P sowie den Fanservice mit Namen von Monstern und co aus anderen FF Teilen merkte der geneigte FF schon sehr.

 

Nicht ganz so gut war die Lippen Synchronisation. Vieles passte da nicht. Auch der Grafik Modus wusste nicht zu überzeugen und konnte die 60FPS nicht halten. Im Spiel war oft der Hintergrund unscharf oder zog nach und guckte man vor sich Blumen an und drehte die Kamera verschwanden sie plötzlich. Hoffe das wird im neuen Teil mit der neuen Unreal Enginge besser werden.

 

Alles in allem ein sehr gutes FF Spiel dass auch für FF Neulinge geeignet ist da SE auch an diese gedacht hat in Form von Hilf Accessoirs die einen das Spiel erleichtern. Das Spiel ist vollkommen losgelöst von allen anderen FF Teilen sodass man auch sofort mit FF XVI starten kann ohne jemals ein anderes FF zuvor gespielt haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was für ein Trip, was für eine Reise, und dann das Ende!

 

Die Welt und die Geschichte haben mir wirklich wirklich sehr gefallen.

Auch die nebenquests waren nicht so schlecht geschrieben wie manche böhse zungen behaupten,

sie haben halt zum Worldbuilding und zur Charackterentwicklung einiger Haupt und Nebencharacktere sowie NPC's beigetragen,

und sich gut in der Gesamthandlung eingefügt. 

 

Von mir gibt es eine 8+/10.

Am Ende hatte ich echt Pipi in den Augen, selbst im NG+.

 

Weswegen ich nicht höher bewerten konnte war das mir doch einige sachen gefehlt haben.

Zb. Buffs/Debuffs Mechaniken wie in den älteren Teilen, wodurch ne erhöhte Strategische Komponente ins Spiel kommt.

Hier ist es die meiste Zeit nur Ausweichen, Kontern und in einer möglichst effektiven Reihenfolge die Specials auslösen.

 

Es gab mir auch zuwenig Waffen Rüstungen Skilltrees usw. Also RPG Elemente.

Und mir waren es doch etwas zuviele Dinge die mich Hart an GoT erinnert haben.

 

Ansonsten ein grandioses Spiel mit einer Packenden Handlung und exzellent geschriebenen Handlung.

 

 

Bearbeitet von Darkwraith_Demon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 6

 

War ein gutes Spiel, allerdings fand ich etwas "klein". Von einem Final Fantasy erwarte ich etwas mehr zu entdecken und mehr optionale Gegner, Waffen, Ausrüstung etc

 

Die Story ist schon geil und auch gut erzählt. Die Esperkämpfe sind visuell extrem gut, allerdings wird durch das künstliche in die Länge ziehen und diese QTE irgendwie der Spielfluss zerstört.

 

Nicht schlecht, aber nicht ganz meine Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8 von mir.

 

Im Großen und Ganzen hat mich das Game mehr gefesselt, als die meisten anderen Games der letzten Jahre.

Das Kampfsystem ist im Großen und Ganzen gelungen, hier hätte ich nur evtl. mehr Skills zur Nutzung bzw. Einen weiteren Skillslot (Springen finde ich etwas unnütz und könnte man auch auf das normale Moveset, also ohne R2, beschränken).

Das Crafting finde ich etwas übertrieben, Millionen von Materialien, die man nicht braucht und minimale Steigerung pro Waffe, wobei man eben alle 15 Minuten eine stärkere bekommt.

Story ist gelungen, die Kämpfe mal wieder episch inszeniert, aber da kommen wir auch zum ersten Kritikpunkt.

Es wird gefühlt 75% des Spiels irgendwas erzählt, 20% durch die Welt gestiefelt und 5% gekämpft, wobei die Kämpfe sich gefühlt dann auch immer nach dem selben Schema abspielen (ok, da könnte man auch andere Skills austesten). Teilweise waren erstmal 2-3 Stunden Nebenquests angesagt, die teilweise ewige Dialoge waren, was ein bisschen die Pace gestört hat, bevor wieder Story angesagt war.

Bei Kämpfen wären wir beim zweiten Kritikpunkt:

Die Gegnervielfalt. Klar, die berüchtigten sind abwechslungsreich, aber oft werden Mini-Bosse recycelt und abseits der humanoiden Standardgegner fallen mir grad nur Pflanzen, Wölfe, "Roboter", Mücken und Minidrachen ein. Da hätte man vlt. Etwas mehr Vielfalt anbieten können. Das Ganze dann natürlich noch als akasische Version, geringer Aufwand und so.

 

Immerhin haben sie im 16. Teil die Dungeons gestrichen. Mir hat der Turm in Waluth gereicht, um daran erinnert zu werden, dass SE da nur noch langweilige Levelarchitekturen hinbekommt.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 8 gestimmt.

Seit Teil 12 (!) für mich der beste Teil. Die Online Varianten außen vor, fand ich Teil 13 einfach mies und 15 zumindest semimies. Teil 16 hat mich insgesamt sehr mitgerissen. Die Charaktere waren sympathisch, die Story bombastisch. Für eine 9er-Wertung hat's bei mir dann doch nicht gereicht, weil ich es einfach mit besseren Teilen vergleichen muss (impo Teile 8, 9 und 12).

Ich verstehe, dass man sich von alten, nostalgischen FF-Formeln verabschieden muss, vor allem rundenbasierten Kämpfen. Aber zumindest einige Versatzstücke fehlten doch zu stark, etwa Statusveränderungen oder ein taktisches Ausspielen elementarer Magien und Schwächen. Und (KLEINER SPOILER!):

Leviathan habe ich stark vermisst ;) Wenn von 8 Domini und Esper (ohne Ifrit) die Rede ist, will ich die auch sehen. Fühlt sich sonst immer so an, als würde etwas fehlen. Ich baue auf einen DLC. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-3991.jpg
 

Ich vergebe eine 7 von 10:

 

Grafisch und Sound Technik kann man nichts sagen, es ist aufjedenfall im Next Gen Genre angesiedelt und man merkt es auch. Alleine die Kämpfe zwischen den Beschwörungen und die Cinematic sind einfach extrem gut gestaltet und das fast alles Ingame sogar und hier kam die Ps5 auch manchmal in schwitzen in Form von 20 fps 😂.

 

Spielwelt wirkt etwas sehr leer, klar das Setting ist auch schuld daran aber hier hätte man mehr rausholen können. 
 

Im ganzen hatte ich dennoch Spaß an dem Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 9 gestimmt.

 

Das Spiel hat mir sehr viel Freude bereitet.

Die verschiedenen Esperfähigkeiten im Kampf waren echt super und man konnte sich immer wieder neu finden.

 

Die Grafik war fantastisch und auch die Kämpfe der einzelnen Esper haben einfach Spaß gemacht.

 

Die schnellen und Actionlastigen Kämpfe gefallen mir persönlich wesentlich besser als das langsamere, rundenbasierte Prinzip von früheren Teilen.

 

Ich freue mich auf den letzten DLC und hoffe er ändert nochmal das Ende :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...