Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

82 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.15


Recommended Posts

7

Bin durch PS+ auf das Spiel gestoßen und wurde nicht enttäuscht.

Das Leveldesign fand ich schön und die Geschichte war nett, wenngleich ein bisschen flach. Die Charaktere sind gut geschrieben und waren mir fast durchweg sympathisch.

Lediglich das Gameplay hat mich etwas gestört, fühlte sich alles so träge an.

 

Für eine höhere Bewertung hat mir vor allem ein besseres, abwechslungsreicheres Gameplay sowie eine größere spielerische Herausforderung gefehlt.
Das Spiel ist aber auf jeden Fall für Fans von Third-Person story-driven games zu empfehlen.

Bearbeitet von Pascal1602
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10

 

Habe das Spiel durch die PS Plus Collection jetzt mal nachholen können und muss sagen, es hat mich gut unterhalten, sehr viel mehr dann aber auch nicht. 

 

Meiner Meinung nach nutzt sich das Gameplay viel zu schnell ab und bleibt mit kleinen Abstrichen bis zum Ende hin immer dasselbe, ohne viel Abwechslung zu bieten. Hinzu kommt das sehr lineare Leveldesign. Daher hatte ich eigentlich die Tendenz höchstens mit einer 6 zu bewerten, was allerdings der Kulisse und dem Soundtrack nicht wirklich gerecht wird. Die Schauplätze sind größtenteils sehr schön inszeniert und die musikalische Untermalung ist durchweg fantastisch. 

 

Alles in allem ein sehr gelungenes Abenteuer eines kleinen Entwicklerstudios, das mit dem Gameplay zwar nicht ganz überzeugen aber vieles audiovisuell wettmachen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefallen hat:

Das Spiel fängt fröhlich und sonnig an, doch nach nur wenigen Minuten gibt es storybedingt schon den ersten Schlag in die Magengrube. Danach wird es schnell noch schlimmer. Und schlimmer. Und das ist dann das Niveau für den Rest des Spiels, bis am Ende wieder ein Lichtblick kommt. Das Spiel ist dunkel, düster und depressiv. Und das fand ich richtig gut! Weil man mit den Charakteren so gut mitleiden konnte, die allesamt ziemlich authentisch rübergekommen sind. Trauer war ein Element das man zu jeder Zeit spüren konnte. Und dann noch diese ekelhafte Rattenplage die einem immer das Gefühl der Gefahr vermittelt. Man kann sagen etwa ¾ der Story haben mir gut gefallen. Dazu kam ein sehr gutes Sounddesign. Die Steuerung fand ich ok, die Grafik war ganz gut, wobei es auch ein paar Stellen gab die nicht so toll aussahen. 

 

Was mir nicht gefallen hat:

Im letzten Viertel des Spiels verliert das Spiel für mich leider einiges an Charme, als es sich vollends vom realistischen Ansatz entfernt und mit Rattentornados aufwartet und Hugo zum mächtigen Rattenkönig macht (und ich dachte schon er Rattenkönig in The Last Of Us 2 sei scheiße...). Ab hier habe ich mich verarscht gefühlt. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Entwickler die Story so zu Ende erzählt haben, das war meiner Meinung nach völlig unnötig. Es fühlte sich dann auf einmal an wie ein Superhelden-Spiel im Mittelalter. Dadurch dass man am Ende auch in der Lage ist die Ratten zu kontrollieren, nimmt man den gefühlten größten Widerstand aus dem Spiel und setzt in als Waffe ein.... Hinzu kam der massive Missbrauch von auffindbaren Ressourcen in späteren Leveln (quasi an fast jeder Ecke), ein paar schlechte gesetzte Checkpoints, 2-3 frustrierende Stellen und eine mässige Gegner KI.

 

Gesamtbewertung:

Trotz einiger Kritikpunkte war das Spiel im großen Teil dennoch unterhaltsam und spannend. Die Atmosphäre war immer greifbar. Das macht es am Ende zu einem guten Spiel, dem ich 8 von 10 Punkte gebe.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen 8 und 9, entscheide mich aber dann doch für die 8.

 

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre im Mittelalter, und die Bedrohung war immer zu spüren, das haben die Entwickler sehr gut hinbekommen. Die Grafik finde ich klasse und die Soundkulisse/Musik/Sprachausgabe ebenfalls auf hohen Niveau. 

Das Gameplay war auch nach meinem Geschmack. Umgebung erkunden, Rätsel lösen, Materialen sammeln... Hatte keine langweiligen Durststrecken.

Allerdings hätte ich mir weniger Trial & Error gewünscht. Eigentlich gibt es immer nur ein Weg etwas zu lösen. Vielleicht an einigen Stellen 2 aber das war's. Also ist alles schon relativ streng vorgegeben wie es weitergeht, sehe ich genau so wie viele andere User hier. Im Grunde hat man so viele Möglichkeiten mit seinen Inventar sag ich Mal, aber vieles hab ich nur dann genutzt wann es vorgeschrieben war, weil ich die Materialen ja für das aufwerten von Schleuder und Ausrüstung benötige.

 

Aber letztendlich ein sehr gelungenes Spiel, es sollte viel mehr Spiele solcher Art geben. So AA Singleplayer Spiele wie zu Ps3 Zeiten damals, heute gibt es ja nur noch AAA, Indie und FreeToPlay leider...

Ich freue mich sehr auf den 2. Teil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel hat mich wirklich überrascht, eine sehr gut dafür.

 

Vor 1,5 Jahren im Sale geholt, die ersten 3 Level gemacht, langweilig. Dann vor kurzem Mal wieder angeworfen und über 2 Abende nach Level 5 gequält und zack...dann hatte es mich. Das Gameplay ändert sich von Level zu Level bis ganz zum Schluss und bleibt durchgehend frisch. Es ist ja quasi mehr ein Rätselspiel. Die Story nimmt dann auch richtig fahrt auf und war doch richtig gut. Am besten fand ich aber die  Atmosphäre, es hat mich teilweise doch an Hellblade erinnert.

 

Tolles Spiel, den Nachfolger werde ich bestimmt nicht so schüchtern anfassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

ich bin absolut begeistert von diesem Spiel und habe selten etwas in der Konsole gehabt, dass sich so flüssig, frustfrei und angenehm spielen ließ, wie A Plague Tale: Innocence. Dazu ein sehr schönes Setting in einer Epoche, die selten von Spielen thematisiert wird, eine gute Steuerung, Bossfights, die einem zunächst die Aufgabe geben, zu erkennen, was gerade gefordert wird und so nicht langweilig oder unnötig langwierig werden. Selbst der Umstand, dass ich die Schleuder im ersten Durchgang nicht fertig bekommen hat, sorgte weniger für Frust, als vielmehr dazu, sich noch einmal durch einen großen Teil des Spiels zu schleichen - bei mir dann bis Kapitel XI - aber ich hab es auch noch auf der Platte und werde es sicherlich auch ein zweites Mal zu Ende spielen! Absolut spielenswert und für mich eine deutliche 10/10 für den Spielspaß! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 8/10. Anfangs habe ich noch geflucht, weil ich immer entdeckt wurde, aber das richtige Schleichen + Ablenken hatte ich nach ein paar Versuchen raus. Die Story fand ich echt gut, vor allem die Synchronisation (O-Ton). Wie schon einige angemerkt haben, fand ich gegen Ende die Rattentornados etwas merkwürdig und deplaziert. Alles in allem hatte ich aber sehr viel Spaß und freue mich auf den kommenden Teil A Plague Tale: Requiem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe dem Spiel ebenfalls 8 Punkte in der Endwertung gegeben. 

 

Vom Setting, der graphischen Gestaltung, der gelungenen und stimmungsvollen musikalischen Untermalung und den sowohl liebenswerten wie nachvollziehbaren Charakteren bin ich vollauf begeistert. Hinsichtlich dieses Punkts ein fantastisches Spiel! Auch mit dem Gameplay hatte ich keine Probleme. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie es mit eigener Engine gebaut haben, dafür läuft das Spiel super. 

 

Das lineare Weltendesign kann man kritisieren, mir persönlich sind Schlauchlevel mit packender Story aber zigmal lieber also motivationslos Fragezeichen auf offenen Welten abzugrasen. Von daher auch kein Kritikpunkt für mich, da die Level stimmungs- und liebevoll gestaltet sind. Selbiges gilt auch für die Sammelgegenstände und die Interaktion der Charaktere mit diesen, auch die Hintergrundinformationen dazu gefallen mir.

 

Für mich der größte Kritikpunkt ist tatsächlich die Story. Anfänglich fand ich die super, aber die Entwicklung im "Lategame" und gerade das Finale lassen mich doch ein bisschen mit den Zähnen knirschen. Außerdem hätte ich gerne ein paar mehr Hintergrundinfos zur Makula, ihrer Wirkweise und dem Zusammenhang mit den Ratten erfahren. So hat sich die Story für mich leider nicht so rund aufgelöst, wie ich es erhofft hatte.

 

Nichtsdestotrotz gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Tolles Spiel eines eher kleinen Studios, das vor allem mit dem Setting, der Stimmung und den Charakteren überzeugt. Ich persönlich war ein bisschen traurig als er vorbei war, da ich prinzipiell gerne noch mehr Zeit mit den Spielcharakteren verbracht hätte. Das Sounddesign fand ich zumindest so genial, dass ich den Soundtrack höre, während ich diese Rezension schreibe. Da das Spiel ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird man es sicher in nem Sale reduziert erwerben können. Das ist definitiv gut investiertes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute 9 Punkte gebe ich dem Spiel.

Ein unglaublich tolles Spiel mit sehr guten Settings und der Einschlag in Richtung Kräuterkunde/Alchemie hat mir ebenfalls gut gefallen.

Dialoge und Charaktere sind sehr schön geschrieben. Einzig bei den Boss-Kämpfen hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mehr sein wollte, als es ist. Die fand ich zwar nicht schwer, aber irgendwie schon nervig von der Steuerung her. Deshalb sind es keine 10 Punkte. Der Nachfolger steht auf meiner Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vergebe ich eine 9, weil das Spiel doch mit der Atmosphäre, der Geschichte und insbesondere den sehr gut geschriebenen Charakteren überzeugt, auch die Nebencharaktere sind toll gestaltet und wachsen einem direkt ans Herz. Einziger kritischer Punkt für mich ist das Gameplay, mit dem ich nicht recht warm geworden bin. Ja, irgendwie passt die Schwerfälligkeit auch zum Setting und der Protagonistin, aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir dann in der Vorgehensweise doch mehr Freiheiten gewünscht, um auch individuellere bzw. alternative Wege zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10

 

Überragendes Spiel mit sehr guter Story und mitreißender Atmosphäre. Die Levels sind linear, gut durchdacht und toll gestaltet. Alles macht ein schönes Bild und Laune auf Durchspielen.

Die Charaktere reißen einem von Anfang an mit und fesseln einen an die Geschichte. Die Handlung fand ich nicht immer vorhersehbar und es gab die eine oder andere Überraschung, 

 

Das Spiel lässt einem am Ende mit ein paar Fragen und Lust auf mehr zurück. Gerne mehr von solchen Spielen. Für mich persönlich ein Must-Play :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...