Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
BLUBb007

Der Bericht zur Lage der Nation - Mai 2017

Recommended Posts

BLUBb007   
  • Beiträge: 6.267
  • cxzitkfr.png

     

    Hallo Community :D,

     

    wie sagt man noch so schön? Legenden sterben nie? Genau! Hier ist wieder unser einst zur Legende gewordener Bericht zur Lage der Nation.

     

    Nach vielen Tagen der Vorbereitung unserer Programmierer steht unser Umzug auf den neuen Server kurz bevor. Wir werden aus diesem Grund das Forum/Startseite heute offline schalten. Ihr werdet ab ca. 13 Uhr die Möglichkeit haben, Beiträge, Leitfäden etc. weiterhin abzurufen, weil wir das Forum auf "lesenden Zugriff" stellen werden. Ihr könnt dann also ab heute Mittag weder auf der Webseite sowie auch im Forum keine Beiträge etc. mehr kommentieren. Ab Montag gegen Mittag sollte es dann vollbracht sein, sodass ihr uns dann in unserem "neuen Zuhause" antreffen könnt.

     

    Ich kann die hektischen Bewegungen, die rasenden Gedanken, die offenen Kinnladen und die aufkommende Panik bis in mein beschauliches Arbeitszimmer spüren, aber keine Sorge, der Absatz war lediglich ein Zitat vom Mai 2016, als der wohl größte Umbruch in der Historie dieser Seite anstand. Ein ganzes Jahr ist bereits vergangen, nachdem diese Ankündigung veröffentlich wurde und wir nicht nur den Server, sondern auch gleich die gesamte Software gewechselt haben. Zugegeben, mit dem Montag Mittag hatte es damals nicht geklappt, aber nach vier Tagen waren wir bereits wieder online und die Reaktionen hätten nicht unterschiedlicher sein können. Umso erfreulicher, dass viele aktiven User auch weiterhin am Ball geblieben sind und das Weiterbestehen der Seite gesichert haben. Gewissermaßen können wir einen kleinen, zweiten Geburtstag feiern. Nach einem Jahr haben wir nun recht gut eingelebt ich persönlich weiß die moderne Forensoftware gut zu schätzen. Schon der bekannte griechische Philosoph Sokrates erkannte früh, dass Stagnation der Anfang vom Ende ist. Der Umzug war unumgänglich und notwendig, und ein wenig Nostalgie wurde rasch mit der überarbeiteten Farbgebung geschaffen. Und wie sagt man noch so schön, um den Spruch der Einleitung aufzugreifen? Genau! Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.

     

    Anlässlich des kleinen, zweiten Geburtstags, gepaart mit reichlich Langeweile meinerseits, wurde mal so tief in die Datenbank geschaut, wie nie zuvor. Das Ergebnis der Aufarbeitung könnt ihr anhängend im zweiten Post in einem Statistik-Spezial finden, ein weiterer Teil folgt dann mit dem nächsten BzLdN. Nach zwei doch eher mageren Monaten auf die Ereignisse und Änderungen bezogen, konnte der Abschluss vom letztem Bericht "Na wenn das kein Ansporn ist dem schnell Abhilfe zu schaffen.. " mehr als zufriedenstellend umgesetzt werden, dass ich gar nicht so recht weiß, wo ich mit dem Schreiben anfangen soll :D

     

     

    Positives_zpsuoaqpwiy.png

     

    Neues Trophies.de Logo

    Wie aus dem Nichts haben wir im Mai unser Logo überarbeitet. So ganz aus dem Nichts war es für uns dann vielleicht doch nicht, die wiederholt aufkommende Irritation darüber, was denn Rophies.de heißen oder darstellen sollte, veranlasste uns letztendlich zu diesem Schritt. Dass das Trophäen-Symbol das "T" darstellen sollte, wurde von so manchem User nicht erkannt. Eine doch eher unglückliche Situation, wenn das eigene Logo nicht eindeutig zugeordnet werden kann. In der durchaus lebhaften internen Entwicklung und Diskussion für eine Überarbeitung kamen schnell alte Elemente auf den Tisch, was auch großen Anklang fand. Auch der Zusatz "Die deutsche Trophy-Community" sollte wieder Einzug erhalten, um auch die letzten Zweifler nicht im Unklaren zu lassen, was diese Seite hier überhaupt beinhaltet. Nach diversen Experimenten mit den Farben und Positionierungen konnten wir uns letztendlich auf eine neue Version einigen. Wir hoffen natürlich, dass auch ihr an der neuen Version Gefallen findet. Und jetzt noch mal Hand auf's Herz, wer von euch hat die neue Farbe vom blauem Headerhintergrund bemerkt? Der Unterschied ist zwar nur marginal gewesen, aber vielleicht konnte das ein oder andere Adlerauge den Unterschied bemerkt haben. Aber das nur noch mal so ein FunFact in den Raum geworfen.

     

    Spielebanner

    Die schon fast in Vergessenheit geratenen Spielebanner konnten erfreulicherweise endlich reaktiviert werden. Zwar mussten die alten Banner erstmal gefunden und gesammelt werden, aber diese werden nun nach und nach per Hand eingefügt, so sind bald wieder in hunderten Spieleforen die Banner zu sehen. Bei allen anderen wird sich erstmal ein Platzhalter mit unserem Logo gemütlich machen. Gleichzeitig diente dieser Schritt als Startschuss für eine neue Version der Spielebanner. Das neu überarbeitete Logo musste entsprechend integriert werden und auch die restliche Schablone musste überarbeitet werden, damit es ein gutes Gesamtbild abgibt. Auch dieser Schritt konnte zügig erledigt werden, dass nun die Planungen für die nächsten Schritte laufen. Es müssen alle vorhandenen und fehlenden Banner in einer Übersicht erfasst werden und dann ein Konzept zur Abarbeitung fehlender Banner erarbeitet werden.

     

    PlayStation-Themes von Trophies.de

    Seid ihr heiß auf individuelle und einzigartige Themes für die heimische PlayStation? Dann solltet ihr unbedingt mal in die Designer-Lounge schauen, denn dort hat sich nahezu unbemerkt etwas Interessantes eingefunden. Schon für die alten Konsolengeneration wurden dort Themes von Foren- und Teammitgliedern auf Nachfrage zur Verfügung gestellt. Mit dem letzten großen Firmware-Update für die PS4 ist nun endlich auch die Möglichkeit gegeben, seinen Hintergrund auf der PS4 individuell einzustellen. Neben einem ausgearbeitetem Tutorial, wie ihr am einfachsten die Bilder auf eure PS4 übertragen könnt, steht auch weiterhin eine Vorlage zum Download zur Verfügung, dass jeder viel leichter eigene Themes erstellen kann. Und damit immer noch nicht genug: Das Designer-Team hat zum Start viele attraktive Hintergründe von aktuellen und großen Spieletiteln erstellt, die ihr euch natürlich runterladen könnt. Im Sammelthread könnt ihr alle Werke einsehen. Dieser Thread wird auch immer wieder mit neuen Themes aktualisiert, zusätzlich könnt ihr auch Anfragen und Wünsche posten, die dann von anderen fähigen Mitgliedern oder auch vom Team übernommen werden können.

     

    Roadmap-Überarbeitung

    Tolle Nachrichten gibt es vom Roadmap-Team, auch wenn es nicht mehr ganz so überraschend sein mag, da bereits im letzten Bericht die 90% geknackt worden waren, aber nun ist es vollbracht: Alle Roadmaps wurden auf die aktuellste Schablone gebracht und die Unleserlichkeit ist damit passé. Seit dem Start der Überarbeitung im vergangenem November mussten über 800 Roadmaps korrigiert werden, Links ausgetauscht werden, Sprungmarken neu gesetzt werden, die Formatierung bearbeitet werden. Rund ein halbes Jahr später kann sich das Roadmap-Team nun zurecht auf die Schulter klopfen.

     

    Team-Umstellung

    Mit reichlich Verspätung hatten wir die Tage die zweite Umstellung in diesem Jahr. Die bedauerlichen Abgänge konnten aber mit motivierten neuen als auch alten bekannten Nasen kompensiert werden. Die genauen Veränderungen könnt ihr im Ankündigungsthread nachlesen: KLICK.

     

    Mail-Problematik

    Im letzten Bericht mussten wir leider Probleme mit verschiedenen Mail-Anbietern verkünden. Unsere Seite wurde bei diesen Anbietern als SPAM-Versender markiert, was zur Folge hatte, dass keine Mails mehr zugestellt worden sind. Insbesondere bei der Bestätigungsmail der Registrierung bei Neumitgliedern ist dies natürlich äußerst blöd. Nach der Kontaktaufnahme mit den betroffenen Anbietern konnte das Problem aber weitestgehend gelöst werden. Allerdings scheint es beim Anbieter hotmail weiterhin Unregelmäßigkeiten zu geben. Hier sind wir dran und können dem Problem bestimmt auch noch Abhilfe schaffen.

     

     

    Neutrales_2_zpsv2yel8gd.png

     

    Amazon-Partnerprogramm

    Mit unserem Partnerprogramm konnten wir durch eure Käufe einen Betrag von 470,37 Euro verzeichnen. In den vorherigen Monaten waren es 323,69 (April) und 380,69 (März). Vielen Dank für eure Unterstützung!

     

     

    Negatives_zpsmyat6e2e.png

     

    Hm? Negatives? Kann man das essen?

     

     

    Unnuumltze%20Statistiken_zps3axblwae.png

     

    Als netten kleinen Service bieten wir euch wie immer ein paar statistische Werte.

     

    Registrierungen

    So viele User haben sich in den jeweiligen Monaten auf unserer Seite neu angemeldet:

    • März: 181 Registrierungen
    • April: 164 Registrierungen
    • Mai: 155 Registrierungen

    Foren, Themen & Beiträge

    So viele neue Foren, Themen und Beiträge wurden in den jeweiligen Monaten erstellt:

    • März: 75 Foren, 374 Themen und 19.211 Beiträge
    • April: 56 Foren, 360 Themen und 16.646 Beiträge
    • Mai: 81 Foren, 453 Themen und 18.091 Beiträge

    Private Nachrichten

    In den vergangenen Monaten wurden so viele Nachrichten verschickt:

    • März: 2.633 Nachrichten in 660 Unterhaltungen
    • April: 2.407 Nachrichten in 610 Unterhaltungen
    • Mai: 2.292 Nachrichten in 573 Unterhaltungen

    Leitfäden & Roadmaps

    Es wurden so viele Leitfäden und Roadmaps fertiggestellt:

    • März: 16 Leitfäden und 7 Roadmaps
    • April: 30 Leitfäden und 13 Roadmaps
    • Mai: 20 Leitfäden und 7 Roadmaps

    News & Tests

    Auf der Startseite wurden so viele News und Tests veröffentlicht:

    • März: 84 News, 8 Tests und insgesamt 54 Kommentare, 2.433 Spam-Beiträge blockiert
    • April: 81 News, 9 Tests und insgesamt 63 Kommentare, 1.968 Spam-Beiträge blockiert
    • Mai: 90 News, 6 Tests und insgesamt 61 Kommentare, 2.024 Spam-Beiträge blockiert

    Release-Kalender

    Unserem Kalender konnten folgende Zahlen entnommen werden:

    • März: 131 neue Einträge und 33 neu eingetragene Amazon-Links, Releasreichster Tag: 28. März - 15 Neuerscheinungen
    • April: 109 neue Einträge und 31 neu eingetragene Amazon-Links, Releasreichster Tag: 18. April - 13 Neuerscheinungen
    • Mai: 86 neue Einträge und 24 neu eingetragene Amazon-Links, Releasreichster Tag: 30. Mai - 11 Neuerscheinungen

     

    Aktuelle%20Projekte_zpsb2pad1op.png

     

    Zurzeit arbeiten wir überwiegend an diesen Projekten:

     

    Überarbeitung der Leitfäden

    Das Projekt der Projekte. Die Unleserlichkeit in unseren Leitfäden durch die zerstörte Formatierung muss dringend beseitigt werden. Die Überarbeitung und Anpassung wird definitiv ein Mammutprojekt, aber da dies das Herzstück unseres Forums ist, wird dies schnellstmöglich umgesetzt. Bei über 2.300 Leitfäden wird dieses Projekt sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Es wird unsererseits kein Zieldatum gesetzt und, wenn überhaupt, nur gelegentlich über den aktuellen Fortschritt berichtet. Wir arbeiten gründlich und lassen uns nicht unnötig stressen, da würde nur die Qualität drunter leiden. Die Überarbeitung erfolgt von Neu nach Alt, sodass die aktuelleren Spiele schneller im neuem Glanz erstrahlen.

     

    API

    Mit einer funktionierenden Schnittstelle zum PSN eröffnen sich viele coole Möglichkeiten. Die Trophäendaten können automatisch ausgelesen und im Profil sowie unter den Avataren angezeigt werden, Trophäenbilder automatisch in den Leitfäden dargestellt oder auch die Schablonen für Leitfäden vollkommen automatisch generiert werden. Außerdem lassen sich Statistiken erstellen und eine Grundlage für andere Projekte wäre geschaffen. Die Arbeit an der Schnittstelle ist bereits schon sehr gut fortgeschritten, wodurch die ersten Features und Elemente bereits wieder zur Verfügung stehen. Mit dem erreichtem Fortschritt wurde eine solide Basis für weitere Arbeiten geschaffen.

     

    Überarbeitung der Startseite

    Mit einem schlichteren Layout und neuer Farbgebung wurden die Grundsteine für unsere neue Startseite gelegt. Die Überarbeitung wird im laufenden Betrieb durchgeführt, was auch mal zu temporären Ungereimtheiten führen kann. Auf unserer ToDo- und Wunsch-Liste stehen noch etliche Sachen, die wir nach und nach einbauen oder verbessern werden. Das Ziel ist natürlich eine moderne Startseite zu schaffen, die auf allen Endgeräten einen guten Eindruck hinterlässt und mit aktuellen News und Tests im hübschen Design zum Verweilen, Stöbern und Interagieren einladen soll.

     

    trophies.de App

    Die alte eigens erstelle App für unsere Seite war ein echtes Unikat. Neben der Spieletitelschnellsuche (auch über die Barcodes) konnte man bequem die Leitfäden und Roadmaps zu seinen Spielen einsehen. Auch unsere News wurden auf der Startseite der App geladen, sodass man immer auf dem neuesten Stand war. Wünsche und Ideen gibt es zu Hauf, nähere Informationen zum Umfang, zu den Features und zum Release können wir aber noch nicht sagen.

     

     

    Zukuumlnftige%20Projekte_zpsu2quqmwk.png

     

    Geplant, angedacht, aber noch nicht in der Umsetzung:

     

    Forenaktivitäten

    Im alten Benutzerprofil wurden sämtliche eigens erstelle Leitfäden, Roadmaps, Tests und Platin-Ketten aufgeführt. Dies würden wir gerne wieder implementieren, damit jeder seine Leistungen für die Community einsehen kann und natürlich für andere User ebenfalls abrufbar ist.

     

    Trophäenkarten

    Viele trophäenlastige Seiten bieten entsprechende Trophäenkarten an, um einen kompakten Überblick über die eigene Sammlung darzustellen. Mit den selbst erstellten Trophäenkarten konnten wir eine Fülle von Designs anbieten. Außerdem konnte der Hintergrund und die Schrift individuell ausgewählt werden. Eine Überarbeitung der Trophäenkarten war bereits länger angedacht, aktuell ruht dies allerdings.

     

    Platinbanner

    Mit der Generierung des Platinbanners kann jeder User seine erspielten Platin-Trophäen optisch ansprechend hier im Forum und auch auf externen Seiten präsentieren. Dieses Feature ist leider nach dem Umzug und der Umstellung nicht mehr funktionstüchtig. Neben den Platin-Trophäen konnten auch die 100%-Spiele wahlweise dargestellt werden. Jedes Spiel konnte einzeln entfernt oder hinzugefügt werden oder man überließ das Hinzufügen lieber dem System. Mit unterschiedlichen Sortier-Funktionen und Größen konnte jeder User sich seinen einzigartigen Banner erstellen.

     

     

     

    Euer

    Trophies.de-Team

    Das Team unterstützen

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    BLUBb007   
  • Beiträge: 6.267
  • neu.png.e4e52e8729af3db88f0d829bf54a5b15.png

    Die alten Hasen werden sich vielleicht noch erinnern, als die Trophäen im Jahre 2008 erstmals verfügbar waren. Schnell entwickelte sich eine junge Community, nur fehlte es im deutschsprachigen Raum an einer vernünftigen Plattform zum Austauschen. Solange, bis sich der sehr geehrte Theo sich erbarmte und diese Seite ins Leben ruf. Seit der Gründung der Seite am 18.11.2008 (Forum am 20.11.2008) haben sich nun stolze 85.000 Mitglieder registriert. Nach einem rasanten Wachstum erlebte diese Seite im Jahre 2011 ihren absoluten Hochpunkt, getragen von unzähligen aktiven Mitgliedern im fünfstelligen Bereich. Diese glorreiche Zeit ist zwar schon länger passé und die Aktivitätszahlen seit dem rückläufig, dies muss aber kein Grund sein den Kopf in den Sand zu stecken. Heutzutage gibt es weitere qualitativ hochwertige Seiten rund um das Thema Trophäen, im deutschsprachigen Raum sind wir weiterhin sicherlich einer der Top-Adressen. Nie war es so leicht nützliche Tipps und Hilfen zu den Trophäen zu bekommen, sodass ein aktives Teilnehmen am Forum für viele nicht mehr erforderlich ist. Bis heute haben sich dennoch 130.000 Themen und fantastische 6,6 Millionen (!) Beiträge angesammelt. Grund genug uns allen vielleicht mal den Werdegang anzusehen und daher haben wir in den Untiefen der Datenbank gegraben und interessante Zahlen erfasst.

     

    Leider war es gar nicht so einfach wie gedacht entsprechende Werte auszulesen. Aufgrund von Serverproblemen, Löschungen, Verschiebungen und auch durch dem Umzug im letzten Jahr unterscheiden sich die absoluten Zahlen von denen, welche im jeweiligen Bericht zur Lage der Nation aufgeführt werden. Da es den BzLdN erst einige Zeit nach der Gründung der Seite gibt, mussten die vorherigen Zahlen der Datenbank entnommen werden. Dabei wurden dann Abweichungen festgestellt. Auch machte die kürzliche Änderung an der Datenbank ein genaues Auslesen nicht mehr möglich, dass alle Beiträge, die länger als vier Jahre nicht mehr abgefragt wurden, archiviert werden. Wir haben die prozentualen Unterschiede zwischen den Werten der Datenbank und den Werten aus den BzLdN erfasst und so die Zahlen ab März 2013 rückwirkend mit einer Staffelung nachgerechnet. Somit kommen wir in etwa auf die aktuelle Beitragszahl. Diese Nachrechnung trifft nur bei den Beitragszahlen zu, alle anderen Zahlen wurden 1:1 der Datenbank entnommen und dargestellt. Auch wenn die Zahlen etwas abweichen, spiegeln sie dennoch schön den Werdegang der Seite dar. Nagelt uns daher bitte nicht auf einzelne Werte fest, im Groben und Ganzen passen die Zahlen, wer weiß schon wie so eine Server-Datenbank richtig tickt? :D

     

     

    Mitglieder

     

    1.thumb.png.0a7bf3cec075a664c73f8f5795a49f7a.png

    (Neue Mitglieder verlaufen auf der linken Achse, Mitglieder insgesamt auf der rechten Achse)

     

    Im ersten Monat der Gründung im November 2008 sahen neben dem Gründer Theo weitere 25 Personen das Potential der Seite und registrierten sich als erste Mitglieder. Im Laufe des folgenden März 2009 waren es dann bereits 1.000 Mitglieder. Danach zogen die neuen Registrierungen kräftig an und erreichten im Januar 2011 den absoluten Spitzenwert von 2.844 Registrierungen. Zwischen Oktober 2009 und Februar 2012 fiel die Quote nie unter 1.000 Neuanmeldungen im Monat. Der Einbruch im Mai 2012 ist auf den Virenbefall dieser Seite zurückzuführen, wodurch die Seite für längere Zeit ausfiel. In den folgenden Jahren gab es zwar immer mal wieder Ausreißer nach oben, so im Januar 2014 mit 1.017 Registrierungen oder Mai 2015 mit 1.195 Registrierungen, aber die Tendenz zeigte generell nach unten. Zu den Hochzeiten in den Jahren 2011 und 2012 gab es auf der Seite eine fünfstellige Anzahl aktiver Benutzer. Aktiv bedeutet in diesem Fall, dass man sich in den vergangenen 30 Tagen einmal eingeloggt hat. Leider lassen sich diese Zahlen nicht auslesen und darstellen, aktuell tun dies aber etwa 2.000 Mitglieder im Monat.

     

    Neben dem ersten Meilenstein von 1.000 Mitgliedern im März 2009 gab es natürlich einige weitere Zahlen, die eine Erwähnung verdient haben. Mangels Kreativität gibt es diese kompakt zusammengefasst:

     

    05.000 Mitglied - 14.08.2009 | 10.000 Mitglied - 06.01.2010

    15.000 Mitglied - 04.05.2010 | 20.000 Mitglied - 18.08.2010

    25.000 Mitglied - 15.11.2010 | 30.000 Mitglied - 22.01.2011

    35.000 Mitglied - 23.04.2011 | 40.000 Mitglied - 09.08.2011

    45.000 Mitglied - 09.12.2011 | 50.000 Mitglied - 10.04.2012

    55.000 Mitglied - 22.10.2012 | 60.000 Mitglied - 29.03.2013

    65.000 Mitglied - 25.11.2013 | 70.000 Mitglied - 04.07.2014

    75.000 Mitglied - 02.03.2015 | 80.000 Mitglied - 26.09.2015

    85.000 Mitglied - 25.02.2017 | 90.000 Mitglied - ??.??.????

     

    Den nächsten großen Meilenstein können wir bei der momentanen Aktivität wohl erst in grob zwei Jahren erwarten, und beim Release der PS8 können wir endlich den sechsstelligen Bereich entern...

     

     

    Themen

     

    2.thumb.PNG.6554e62a5478357a18cab8d5ee8d44f8.PNG

    (Neue Themen verlaufen auf der linken Achse, Themen insgesamt auf der rechten Achse)

     

    Themen wurden anfangs noch reichlich verfasst, ein erster Höhepunkt wurde im November 2009 erreicht mit soliden 3.938 Themen. Und dann kam der Januar 2011 und sprengte mit 8.002 Themen alles Bisherige. Abgesehen vom Ausfall der Seite im Mai 2012 fiel die Themenanzahl erstmals im April 2013 unter 1.000. Im Juli 2015 gab es nochmal eine Ausnahme mit 3.221 Themen, selbiges im Juli 2016 mit 1.528 Themen. Insbesondere der Wert von Januar 2011 muss aber nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen, vielmehr wäre es denkbar, dass etliche Standardthreads aus diesem Monat als Vorlage für neue Foren dienen und die Themen somit rückwirkend gutgeschrieben wurden. Insgesamt bewegen wir uns seit knapp zwei Jahren im Bereich zwischen 300 und 400 Themen im Monat.

     

    Bei den Themen gibt es natürlich auch schöne Meilensteine, auch wenn diese ein wenig kleiner ausfallen. Das 1.000 Thema wurde im Februar 2009 eröffnet, das 10.000 ließ auch nicht lange auf sich warten und klopfte im August 2009 an die Tür. 25.000 Themen waren es dann auch schon im Januar 2010, bevor der Wert knapp ein Jahr später im Dezember 2010 bereits verdoppelt war. In nachlassender Geschwindigkeit konnten die Meilensteine von 75.000 Themen und der 100.000-Grenze im Oktober 2011 und April 2013 erreicht werden. Der letzte Meilenstein von 125.000 Themen war dann im Juli 2016 erreicht. Auf Grundlage der aktuellen Aktivität dürfte der nächste große Meilenstein noch eine ganze Weile dauern, wir reden hier von mehreren Jahren.

     

     

    Beiträge

     

    3.thumb.PNG.d4e1d8e827418d1f392cb365e87b565d.PNG

    (Neue Beiträge verlaufen auf der linken Achse, Beiträge insgesamt auf der rechten Achse)

     

    Bis Mitte 2011 stiegen die Beitragszahlen nahezu explosionsartig an und fanden im Januar 2011 und Juli 2011 mit 145.972 Beiträgen und 135.941 Beiträgen ihren absoluten Höhepunkt. Der gravierende Einbruch im Mai 2012 ist bedingt durch die Schadsoftware, die die Seite nahezu komplett außer Gefecht setzte. Dieser Aussetzer mit lediglich 40.007 Beiträgen war damals schon arg wenig, aber direkt nachdem die Seite wieder online war schnellte die Zahl wieder nach oben. Im Oktober 2013 wurden letztmals über 80.000 Beiträge geschrieben, im Juni 2015 letztmals über 40.000 Beiträge. Nach dem Umzug befinden wir uns nun relativ konstant bei etwas unter 20.000 Posts im Monat.

     

    Bei den Beiträgen gab es einen Meilenstein nach dem nächsten, die ersten 10.000 Beiträge waren bereits im Februar 2009 geschrieben. Die 100.000 Marke wurde dann im Juli 2009 geknackt. Rund ein Jahr später konnte im August 2010 die magische Grenze von 1.000.000 verfassten Posts erreicht werden. Im Mai 2011 konnte dieser Wert schon verdoppelt werden, bevor im Januar 2012 auch schon 3.000.000 Beiträge auf dem Papier standen. Mit den abnehmenden neu verfassten Beiträgen verzögerten sich auch die folgenden Meilensteine. So wurde der 4.000.000ste Beitrag im November 2012 und der 5.000.000ste Beitrag im November 2013 verfasst. Die sechste Millionen konnte im Mai 2015 erreicht werden. Stand heute stehen wir bei rund 6.600.000 Posts, geht man von der aktuellen Aktivität aus, müssen wir weitere 20 Monate warten, bis der nächste große Meilenstein gefeiert werden kann.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    XLiveX   
  • Beiträge: 5.196
  • Vielen Dank für die ausführlichen Statistiken, sehr interessant. Ich denke die Seite hat mittlerweile einen harten Kern. Der rein quantitative Trophy-Hunter ist dagegen wohl eher ein aussterbendes Exemplar, was ich auch nie so ganz verstehen konnte. Stört mich persönlich also weniger, aber Sony tut auch nix dagegen. Haben wohl auch kein Interesse daran, ansonsten verstehe nicht, warum die nicht einfach monatliche Rankings o.ä. einführen.

     

    vor 41 Minuten schrieb BLUBb007:

    Wir werden aus diesem Grund das Forum/Startseite heute offline schalten. Ihr werdet ab ca. 13 Uhr die Möglichkeit haben, Beiträge, Leitfäden etc. weiterhin abzurufen, weil wir das Forum auf "lesenden Zugriff" stellen werden. Ihr könnt dann also ab heute Mittag weder auf der Webseite sowie auch im Forum keine Beiträge etc. mehr kommentieren. Ab Montag gegen Mittag sollte es dann vollbracht sein, sodass ihr uns dann in unserem "neuen Zuhause" antreffen könnt.

    Kann es sein, dass der Post seiner Zeit voraus ist? ;)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Belian   
  • Beiträge: 8.435
  • Ein Statistik-Spezial :eek::emot-neckbeard:

    Ich bin damals knapp nach der 1000er Marke gekommen :biggrin:  Schon heftig, wie schnell die Zeit vergeht :willy_nilly: Und dass die Aktivität so drastisch abgefallen ist, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, wahrscheinlich merkt man das im Off-Topic nicht so, bei all den Stamm-Suchtis :P

     

    Und wie konnte man bitte die Trophäe nicht als T erkennen? :emot-raise: Aber das neue Logo ist auch toll :smile: Gute Arbeit :thumbsup:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    BLUBb007   
  • Beiträge: 6.267
  • vor 10 Stunden schrieb XLiveX:

    Kann es sein, dass der Post seiner Zeit voraus ist? ;)

     

    Nene, der erste Absatz war nur ein Zitat vom vergangengen Mai 2016, um hier ein wenig Verwirrung zu stiften... :D

     

    vor 8 Stunden schrieb Rasterloda:

    Wieso 2. Geburtstag? Ist doch erst 1 Jahr her oder raff ich was nicht?^^

     

    Zugegeben, kann auch anders verstanden werden. Ich meinte das aber als zweites Geburtstagsdatum, neben dem 18.11. als eigentlichen Geburtstag.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Kroloc   
  • Beiträge: 4.608
  • Moin :)

    Wieder mal ein sehr genialer Bericht, lese ich immer wieder gerne :)

    Das Statistik-Special finde ich ebenfalls überaus informativ. Etwas erschreckend, dass es doch so einen deutlichen Aktivitätseinbruch nach der Serverumstellung gegeben hat. Man konnte zwar immer merken, dass hier weniger los ist, aber wenn man dann die Zahlen dazu sieht, ist es schon etwas fassbarer. Trotzdem schön zu sehen, dass die Aktivitäten auf einem gleichmäßigen Plateau liegen. Vielen Dank für diesen Bericht  :thumbsup:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    saeschmaen79   
  • Beiträge: 3.653
  • Sehr ausführlicher und informativer Bericht. :thumbsup:

    Ich habe die neue Farbe im Logo nicht bemerkt.

    Die Statistiken sehen toll aus. Aber immer daran denken: Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! :P

     

    P.S. Negatives kann man nicht essen.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    umbrella666   
  • Beiträge: 899
  • Hallo, ich würde mich freuen, wenn die Zeitliste mal wieder fkt. würde. Im Moment habe ich das Gefühl als ob hier Stillstand herrscht. Im Prinzip keine Neuerungen oder beheben von Fehlern und Funktionen. Dies ist meine Meinung und muss nicht mit euerer übereinstimmen. 

    Trotzdem habe ich einen konstruktiven Vorschlag. macht doch eine Liste mit sachen die noch nicht fkt und lasst abstimmen welche Sachen sich die User wünschen und die 3 sachen mit den meisten Stimmen werden zeitnah behoben. 

    Bearbeitet von umbrella666
    nachtrag

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Matthspace   
  • Beiträge: 5.784
  • Ein sehr gut geschriebener Bericht.

    Der erste Absatz hat mich naturgemäß gleich etwas verwirrt, sehr gemein. :D

    Den zweiten Post mit den ausführlichen Statistiken finde ich äußerst interessant, danke dafür. Und sogar Sokrates wird zitiert, also da werden ja wirklich neue Maßstäbe gesetzt. :2thumbsup:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Dini_at_home_400   
  • Beiträge: 1.965
  • @BLUBb007

     

    Ersteinmal Dankeschön für diesen unterhaltsamen Bericht! ^_^

     

    Da ich ja hier mit dem Rosa Design fröhlich unterwegs bin, sehe ich keine Veränderungen im Logo. "Rophies.de" :P 

    Kann es sein, dass ihr nur die blaue Variante angepasst und verändert habt?

     

    Liebe Grüße, Dini.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Romeo   
  • Beiträge: 12.679
  • vor 8 Minuten schrieb Dini_at_home_400:

    Da ich ja hier mit dem Rosa Design fröhlich unterwegs bin, sehe ich keine Veränderungen im Logo. "Rophies.de" :P 

    Kann es sein, dass ihr nur die blaue Variante angepasst und verändert habt?

    Jop, ist so. Hab ich gerade mal getestet, weil ich nicht verstanden habe, was du meinst. Ist aber tatsächlich so, dass du noch Rophies.de siehst. :D

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    ×